Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . Letzte |nächste|

Dr.M's "10 Öre TML"

+A -A
Autor
Beitrag
christianka6cr
Ist häufiger hier
#2501 erstellt: 01. Mrz 2013, 20:21
Jo, meine 2. TenÖre mit BR haben bissl Watte hinter der Box im Kanal, aber nicht unten, darum gings doch...

Gruß Christian
Sepp1303
Inventar
#2502 erstellt: 01. Mrz 2013, 20:28
Na was denn nun wie wird die nun gedämmt wer hat die BR Version eigentlich entwickelt?
xailor
Neuling
#2503 erstellt: 01. Mrz 2013, 21:08
das ist ja auch mein problem ... das zeuch iwie in den kanal zu bekommen ... hatte auch schon an ne schnur gedacht, an die ich was schweres befestige und diese durch hin und herbewegen durch den kanal "rutschen" zu lassen .... allerdings is das dämmmaterial dann ja immer noch nicht drinn^^
@DjDump:
jah, habe die BR version, allerdings wird diese,wenn ich das richtig mitbekommen hab ( http://imageshack.us/photo/my-images/144/10brskizzens1.jpg/ ) ? doch so gedämmt und der kanal somit doch auch gedämmt? ^^ bis auf das letzte stück, bei dems ja kein problem wär das zeuch reinzubekommn xD .....
das doofe is halt dass der kanal ja nur 2cm breit is :S
christianka6cr
Ist häufiger hier
#2504 erstellt: 01. Mrz 2013, 21:12
Moin

Ich hab nur den Raum hinter den Chassis eben bis zum Kanal mit den Fingern um´s Eck gedämpft und etwa halbvoll, so fand ich den Klang am angenehmsten. Probier´s doch einfach aus, sind doch nur 4 Schräuble

Gruß Christian
xailor
Neuling
#2505 erstellt: 01. Mrz 2013, 21:17
alles klar, vielen dank schonmal
ich werd dann mal ausprobiern.
hab mirn ikea kissen zum dämmen gekauft ( also der inhalt kommt rein)^^
wie viel hast du ca rein gestopft?

mir gings ja auch eher darum zu erfahren obs nen großen unterschied machen würde, wenn ich nur den teil hinter den chassis, oder den teil hinterden chassis + den kanal dämme , weil letzteres ja schwer für mich zu testen ist

lg
christianka6cr
Ist häufiger hier
#2506 erstellt: 01. Mrz 2013, 21:28
Moin

Ich hab bissl Sonofil "fluffig" gezupft, so daß es noch am Stück ist und damit dann eben etwa den halben Raum und bissl den Beginn des Kanals gefüllt. Also keinesfalls alles gestopft. So hat die BR am Miniverstärker am besten geklungen. http://www.pollin.de...nM2bUCFQtY3godNx8Asg

Die BR hab ich aber mehrfach "umbedämpft" und sie hat mir nie so gut wie die Original-TML gefallen, deshalb habe ich die BR-Gehäuse auch nicht mehr...

Gruß Christian
xailor
Neuling
#2507 erstellt: 01. Mrz 2013, 22:08
souu....
ich fand den klang bei komplett keiner dämmung eigendlich ja schon gar nicht schlecht, nur das "dröhnen" bei rockigen liedern hat sehr gestört ...
hab dann zuerst mal die hälfte "fluffig" aufgefüllt, so wie von "christianka6cr" vorgeschlagen, klang auch direkt besser und das "dröhnen" war weg...
als nächstes hab ich einen der lautsprecher mal komplett "fluffig" aufgefüllt, hatte dann aber das gefühl als wäre er im bass bereich deutlich schwächer geworden und da ich die relativ spärliche bassausbeute nicht noch weiter mindern wollte hab ichs erstmal so belassen wie von "christianka6cr" vorgeschlagen, reicht ja wenn das "dröhnen" weg is
in diesem sinne: dankeschön

lg
Efochim
Stammgast
#2508 erstellt: 04. Mrz 2013, 05:48
Ich habe mir in den letzten Tage fast den ganze Thread durch gelesen, und unter anderem diese Info gefunden:

erster Wert - Chassis kartonfrisch, in Klammern - nach 12 Std. Dauersinus 25 Hz mit Abkühlphase 12 Std.

Sp-8/4 (rund):
Membrandurchmesser (halbe Sicke-halbe Sicke): 6,3 cm
Zdc: 3,53 Ohm
fr: 166 (163) Hz
Zmax: 14,64 (13,81) Ohm
Sd: 31,17 cm²
Mms: 2,15 (2,26) g
Cms: 0,43 (0,42) mm/N
Qm: 5,59 (5,65)
Qe: 1,77 (1,94)
Qt: 1,35 (1,44)
VAS: 0,58 (0,57) l
B*L: 2,11 (2,05) Tm

SP-8/4 SQS (eckig/geschirmt):
Membrandurchmesser: 7,1 cm
Zdc: 3,63 Ohm
fr: 138 (134) Hz
Zmax: 17,16 (16,75) Ohm
Sd: 39,59 cm²
Mms: 2,67 (2,88) g
Cms: 0,50 (0,49) mm/N
Qm: 4,65 (4,71)
Qe: 1,25 (1,30)
Qt: 0,98 (1,02)
VAS: 1,09 (1,07) l
B*L: 2,60 (2,60) Tm

Sicherlich hat lange nicht jeder Lust, mich einbegriffen, hatte ich auch nicht, dass alles durch zu lesen, es wäre also gut, wenn der Startpost ab und zu aktualisiert werden würde.

Ich hab auch vor die LS zu bauen, morgen hole ich das Holz ab, und dann wirds auch Bilder geben. Auch, um diesen Thread mal wieder auszugraben, bevor er ganz verwehst.
Vielleicht treibt sich ja noch der ein oder andere in diesem Thread herum
Liebe Grüße,
Efochim


[Beitrag von Efochim am 04. Mrz 2013, 15:17 bearbeitet]
Sepp1303
Inventar
#2509 erstellt: 04. Mrz 2013, 09:06
Wieso verweist hier wird noch immer regelmäßig gepostet!
Und auch fragen werden noch immer voller eifer beantwortet.
RamyNili
Inventar
#2510 erstellt: 04. Mrz 2013, 10:32

Sepp1303 (Beitrag #2509) schrieb:
Wieso verweist hier wird noch immer regelmäßig gepostet!
Und auch fragen werden noch immer voller eifer beantwortet.


+1

Wenn man die Teile bauen will, sollte man schon den Elan habe den Thread zu lesen.
christianka6cr
Ist häufiger hier
#2511 erstellt: 04. Mrz 2013, 11:13


Wobei das Durchlesen wohl 3x so lange dauert wie die Dinger zusammenzuwasteln...

Gruß Christian
RamyNili
Inventar
#2512 erstellt: 04. Mrz 2013, 15:17
Hast du auch wieder recht.
Efochim
Stammgast
#2513 erstellt: 04. Mrz 2013, 15:18
Bis gesetern seite 89 habe ich 3 Nächte gebraucht, je 3 Stunden.
Aber es lohnt sich sehr!
RamyNili
Inventar
#2514 erstellt: 04. Mrz 2013, 15:19
Als Anfänger lernt man ja auch viel.
War damals mein erstes DIY Projekt und hat mich um einiges weiter gebracht.
Sepp1303
Inventar
#2515 erstellt: 04. Mrz 2013, 19:15
so also meine 10 Öre laufen wie geschmiert das nur mal vor weg jetzt hab ich mal eine frage und zwar bin ich am überlegen mit aus diesen guten stücken eine baustellenbox zu bauen mit meinem alten autoradio Netzteil ist auch schon ein ausreichendes da von Pollin.
da diese aber irgendwelche mörderdimensionen annehmen sollen bin ich am überlegen die gehäusemaße etwas zu ändern in die richtung wie es bei mir besser passen würde jedoch ohne das gehäuse volumen zu ändern.
Nun meine Fragen:

1. Wie ist das denn eigentlich Kann ich beide treiber in ein gehäuse packen oder brauchen die jeder eins für sich.
(ich hab irgendwo anders gelesen das es bei BB solange sie identisch sind das kein problem ist)
2.Wenn dem so ist wie läuft das mit dem Volumen wird das verdoppelt und wie ist das mit dem BR kanal?
3.Und Reicht da ein sperrkreis oder brauch jeder treiber einen?
-mKay
Stammgast
#2516 erstellt: 04. Mrz 2013, 19:21
Würde da nicht unbedingt die Tenöre dafür verwenden. Wenn der Platz vorhanden ist würde ich eher ein Visaton BG20 im Bass Reflex verbauen. Hat nen größeren Wirkungsgrad, wenns auf der Baustelle mal laut ist...
Sepp1303
Inventar
#2517 erstellt: 04. Mrz 2013, 20:03
Sind wir hier in der Politik??? Es wird auf meine Frage reagiert aber nicht geantwortet sondern erstmal was komplett anderes vorgeschlagen.

Also da ich meist der letzte bin auf der Baustelle bzw die meisten Gewerke u.a. auch die die Dreck und Lärm machen schon durch sind brauch ich keine riesen Wirkungsgrad mir reich da eine gehobenere Lautstärke und das beherrschen die Treiber ja.
So und jetzt bitte noch meine Fragen beantworten.
-mKay
Stammgast
#2518 erstellt: 04. Mrz 2013, 20:11
Bei TML sollte der Kanalquerschnitt und die Länge eingehalten werden, ob du da Beide Chassis problemlos in ein Gehäuse packen kannst weiß ich nicht.

Bei BR kannst du beide in ein Gehäuse stecken. Das Volumen addiert sich dann natürlich, ebenso würde ich dann auch den Port anpassen.
Würde da aber eher vorschlagen zwei getrennte Kammern zu realisieren, dann kannst du die beiden problemlos "stereo" anfeuern. Dann brauchst du natürlich auch zwei Saugkreise, oder du lässt die einfach weg... Betreibe meine BR Tenöre ohne passive Entzerrung
christianka6cr
Ist häufiger hier
#2519 erstellt: 04. Mrz 2013, 21:18
Moin

Ich habe ein Päärchen TML-TenÖre nach der Baubeschreibung der ersten Seite hier auch mit einem Lepai und MP3-Player im Schopf beim Auto- und Motorradschrauben am laufen. Stell sie einfach mit 3cm Abstand an die Wand und du kannst Party machen

http://www.ebay.de/i...sd%3D350575242332%26

Als festes Bundle könnte ich mir vorstellen mitttig einen Kasten mit zB 18Ah Motorradbatterie http://www.pollin.de...8_12_12_V_18_Ah.html und drüber dem Verstärker samt Player oder eben Radio zu basteln, obendran als Verbinder einen fetten Metallgriff zum Tragen dranschrauben und die Chassis mit einem Gitter schützen, fertig ist die Highend-Baustellenplärre

Gruß Christian

Edit: Hier gibt´s einen Thread zu dem Verstärkerle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1927.html


[Beitrag von christianka6cr am 04. Mrz 2013, 21:25 bearbeitet]
Efochim
Stammgast
#2520 erstellt: 04. Mrz 2013, 23:26
Irgendwo vor viiiiielen Posts steht, das man bei 2 Chassis zwar die Lauflänge gleich lassen kann, aber sich der Querschnitt verdopellt. Außerdem ist es wohl auch bei BBs so, das man mit Freq.Weichen arbeiten sollte. Wegen gegenseitigen Auslöschungen.
Ich würde also auch 2 Kammern machen.
Kommt mir im Großen und Ganzen so vor, als würden sich die Fragen über die Jahre immer wieder wiederholen
Willst du eigentlich die TMLs, oder die BR Version, wahrscheinlich TML, aber ich frag mal lieber...
lg
Sepp1303
Inventar
#2521 erstellt: 04. Mrz 2013, 23:40
Also im schlafzimmer hab ich momentan die BR Version am laufen und da woll ich die schon wieder nehmen. Weil ich ja weis wie die klingt.
Was ist eigentlich der Unterschied zur TML kenn mich mit er Konstruktion null aus. Ist auch erst mein zweiter DIY LSP das Baustellen Radio währe mein drittes Projekt.

Nummer eins war der cheaptrick 242.
christianka6cr
Ist häufiger hier
#2522 erstellt: 04. Mrz 2013, 23:48
Moin

Gerade in deinem Fall und dem zu erwartenden extremen finanziellen Aufwand musst du ja quasi die TML´s bauen damit du die Unterschiede besser beurteilen lernst!
Mir persönlich gefällt der TML-Klang der TenÖre besser als der der BR, aber da gilt wie immer: 10 Leute, 20 Meinungen.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß Christian
Sepp1303
Inventar
#2523 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:05
Naja die kosten halten sich gering es ist ja nur das Holz und die zwei Treiber was ich benötige der Rest ist da. Oder muss da noch ein Sperrkreis rein?
christianka6cr
Ist häufiger hier
#2524 erstellt: 05. Mrz 2013, 00:11
Bissl Dämmung (am besten Sonifil), mehr brauchst nicht.
Kannst aber auch von den Zimmerern auf der Baustelle bissl Glaswolle abzwacken, dünn in Lautsprecherbreite fluffig aufziehen und reinlegen. Für die Baustellenbeschallung wäre das eigentlich standesgemäßer als Sonofil

Gruß Christian
DjDump
Inventar
#2525 erstellt: 05. Mrz 2013, 14:16
Es gibt bereits eine Version mit zwei Treibern im TML gehäuse.
Da gibts bei der Positionierung und Dimensionierung noch ein bisschen mehr zu beachten.

Ich persönlch bin aber nicht so der Fan von zwei Breitbändern in einem Gehäuse. Da würde ich lieber direkt einen größeren nehmen.
christianka6cr
Ist häufiger hier
#2526 erstellt: 05. Mrz 2013, 18:19
Moin

Da fällt mir grad ein Thread ein mit bg20ern in der mobilen Einsatztruppe für mehr Dampf auf der Baustelle: http://www.hifi-foru...read=2498&postID=9#9

Gruß Christian
-mKay
Stammgast
#2527 erstellt: 05. Mrz 2013, 18:59
@christianka6cr
Den BG20 hatte ich eine Seite vorher schon vorgeschlagen, soll wohl trotzdem mit den Tenören realisiert werden.

Würde für den Einsatz der Tenöre auf der Baustelle eher die BR Version bauen, da man da meiner Meinung nach beim Gehäuse deutlich flexibler ist...

(Off: Habe mir für mein Bollerwagen und kleinere Parties auch zwei BR Lautsprecher für den BG20 gebaut, da geht einiges )
Sepp1303
Inventar
#2528 erstellt: 05. Mrz 2013, 20:19
Das entspricht nicht gerade dem was ich mir vorstelle denn die Box ist schon relativ groß und ich such was kompakteres aber mal sehen ich werd mir schon was einfallen lassen.
paddy1308
Neuling
#2529 erstellt: 06. Mrz 2013, 21:02
hallo zusammen,

das scheinen ja hier ganz tolle dingerchen zu sein - respekt!!!

ich würde mir die gerne nachbauen und weil ich faul bin und hier so ein paar noname lautsprechergehäuse stehen habe würde ich diese gerne nehmen.

gibt es etwas was ich beachten oder ändern müsste?

die kisten sind innen 26 x 16 cm gross und 14 cm tief.

leider hab ich keine ahnung und bin auf eure hilfe angewiesen.

ich sage hier schon mal ein "danke schön" ;-)

schönen gruss
paddy
oerk
Stammgast
#2530 erstellt: 06. Mrz 2013, 21:23
Hallo Paddy,

man kann nicht einfach irgendwelche Lautsprecher in irgendein Gehäuse schrauben. Gerade im Bass wirst du ein sehr unausgewogenes Ergebnis bekommen.

Vielleicht kann dir jemand simulieren, ob dein Gehäuse prinzipiell zu den Monacor-Treibern passt, wenn du ein Reflexrohr einbaust bzw. anpasst. Für die TML-Version sehe ich leider gar keine Chance.
Efochim
Stammgast
#2531 erstellt: 06. Mrz 2013, 21:48

paddy1308 (Beitrag #2529) schrieb:
... und weil ich faul bin ...

Schlechter Grund, die paar stunden muss man schon überhaben.
Mit deiner Idee hast du mehr Arbeit, und ein wahrscheinilch schlechtes ergebnis!
paddy1308
Neuling
#2532 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:10
dann danke ich euch für die hilfe und werde morgen den schreiner meines vertrauens aufsuchen :-)

jungs nochmals vielen dank !!!

schönen abend noch
Jobsti
Inventar
#2533 erstellt: 07. Mrz 2013, 14:01
Nochmal nen Angebot meinerseits:

Ich biete euch kostenfrei an, nochmal andere Versionen der Tenöre gescheit zu vermessen.
Wer Laune hat, schickt mir einfach eine Kiste inkl. Rücksendeschein rüber.

Andere Treiber könnt ihr auch gerne mitsenden, wenn sie passen, kann ich dann direkt mit vermessen.

Wenn, bitte aber PN hier im Forum an mich, in das Thema hier gugg ich net so oft rein


[Beitrag von Jobsti am 07. Mrz 2013, 14:03 bearbeitet]
Efochim
Stammgast
#2534 erstellt: 07. Mrz 2013, 18:01
Ich baue die Box jetzt so, mit der Öffnung oben:
Dr.Ms Ten Öre TML

Dr.Ms Ten Öre TML
Der Treiber sitz bei 35 cm Lauflänge
Diese Version gibt es schon, nur gibt es davon noch kein Plan im Internet, bzw. hier im Forum. Ich hatte nur das Bild von einer Tenöre Version.


[Beitrag von Efochim am 07. Mrz 2013, 18:24 bearbeitet]
xailor
Neuling
#2535 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:00
hallo,

ich hoffe ich bin mit meiner frage richtig hier

nachdem mir bei der dämmung hier schon wunderbar geholfen wurde, hätte ich noch eine kleine frage ...
und zwar ist es ja so dass im bassbereich nicht wirklich was aus den schnuckeligen kleinen teilen rauskommt.
also dacht ich mir n bissl unterstützung in form eines kleinen subs wäre da nicht schlecht ... gab ja auch schon ansätze zu subs speziell für die 10 öre hier im forum, allerdings warn die alle aktiv und son aktiv modul kost ja nich gerade wenig ( ein vernünftiges).
soooo , jetz hab ich hier zuhaus allerdings n "kleinen" passiv sub gefunden (magnat 100W rms wenn ich mich nicht irre, is auch schon was älter) . der hat 2 4ohm ausgänge und 2 8 ohm ausgänge.
hab ihn dann einfach mal spasseshalber an die endstufe (kinter ma-700 [super um damit 10 öre zu betreiben :D] ) zusammen mit den 10 ören drangehangen (jeweils parallel an die 4 ohm ausgänge des subs und zusammen mit den lautsprechern) und was dabei rauskam hat mich echt erstaunt ...
die ls konnten immer noch, so weit ich das einschätzen kann, an ihre grenzen getrieben werden, erstaunlicherweise ohne, dass der verstärker in irgend einer weise verzerrt hat und das ganze hat sich eigendlich so ziehmlich perfekt angehört.
was ich mich dabei allerdings gefragt hab:
die endstufe verträgt laut datenblatt: 4-8 ohm ... hab ich sie durch die parallelschaltung nicht theoretisch mit 2 ohm belastet -> warum hat das funktioniert ohne dass sie sich verabschiedet?
so und nun zu der eigendlichen frage :
ich hab mich gefragt, obs nicht irgend nen kleinen passiv sub gibt den man basteln könnte und einfach mit an die ausgänge der endstufe klemmen könnte, da dass ja mit dem magnat überraschend gut funktioniert hat( der allerdings leider nicht mir gehört^^ )
hab dazu nur den hornsub 40, der wohl sogar anlässlich unterstützung für die 10 öre gebaut wurde, allerdings schon ein ganz schönes riesen teil ist ...
-> geht das vielleicht ein bisschen kleiner ? solln ja "nur" pc lautis sein, für alles andere ist
meine anlage zuständig ^^ . hab diesbezüglich nur keine bauvorschläge finden können ....
schon allein weil kaum einer n passiv sub baut.

würde mich über antworten freuen

lg xailor
audiojck
Inventar
#2536 erstellt: 13. Mrz 2013, 02:35
Du brauchst schon ein Aktivmodul, damit du die Tenöre auch vom Bass entlasten kannst. In der Konstellation einfach an den Verstärker angeklemmt kommt aus dem Sub nur zusätzlich Bass, die Tenöre mit aber mitrackern.
Die günstigsten Aktivmodule gibt's ab 70€ bei Ebay.

Die Impedanzangabe auf dem Verstärker ist nur das, was er mindestens kann. Die Impedanz der Lautsprecherchassis gibt auch nur einen Bereich an, in dem Sie sich befindet. Kurzzeitig klappt das meist, bei längerer, hoher Belastung kann es sein, dass dir der Verstärker abraucht, muss aber nicht passieren.
Efochim
Stammgast
#2537 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:05
Oder du baust einfach eine kleine passive Frequenzweiche vor die Tenöre.
Die dann ab 150hz trennt.
Ich meine in diesem Thread stand auch schon wie das geht, also welche Bauteile man braucht.
xailor
Neuling
#2538 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:31
hm ... das wäre doch eigendlich gar kein problem wenn die tenöre die tiefen frequenzen mit abbekämen? das hat sich wie gesagt mit der magnat kiste quasi perfekt angehört, nur dass diese halt nicht meine ist und auch ein bisschen zu groß wär ...
die idee war halt einfach nur ein bisschen mehr fundament zu bekommen ...
den sub sollte man dann natürlich mittels frequenzweiche von den hohen frequenzen abtrennen.
nur hab ich keinen wirklichen bauvorschlag für einen kleinen passiv sub finden können ^^, was ja eigendlich auch verständlich ist, da aktiv einfach besser ist.

zum thema impedanz :
dann scheints wohl so als würde der kleine verstärker das halbwegs gut verkraften können
hab ihn mal ne weile mit dem setup auf gehobener zimmerlautstärke laufen lassen ... wurd nurn bissl wärmer, aber nicht heiss. gestunken hat auch nichts ^^
und selbst wenn er abraucht ... son teil kost 10€^^

lg
RamyNili
Inventar
#2539 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:36
Oder du kaufst dir einfach eine Reckhorn F1 Aktivweiche.
Die kann das noch ein bissl besser und freier in der Frequenzwahl.
Bei nem guten Angebot würde ich meine auch abgeben.
nolie
Stammgast
#2540 erstellt: 13. Mrz 2013, 21:10
RamyNili
Inventar
#2541 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:46
Und wo willst das dann hinstellen? Vielleicht kann man sich ja drauf setzen.
Wollen wir mal ein bissl die deutsche Produktion fördern.
Ars_Vivendi
Inventar
#2542 erstellt: 13. Mrz 2013, 23:25
Die F-1 gibt´s schon lange nicht mehr zu kaufen. Das ist vermutlich auch der Grund, warum sie bei ebay mittlerweile für bis zu 60€ den Besitzer wechselt bei einem ehemaligen Verkaufspreis von 30€. Technisch würde ich die Reckhorn und die Fame auf eine Ebene stellen. Nur dass die Reckhorn dieses nervige blaue Geblinke nicht hat. Bei Interesse, ich hätte übrigens eine zu veräussern
Zalerion
Inventar
#2543 erstellt: 13. Mrz 2013, 23:32
Die Famekiste macht was sie soll, und solange man die nicht voll anfährt (wobei das der Fall ist, wenn man keine Vorstufe davor hat) blinkt sie auch nicht wie verrückt. Kann man ja auch abkleben/decken oder (wir sind hier ja in DIY) sicherlich auch abklemmen.
Ich hab auch noch eine, die ich eigentlich nicht mehr brauche.

Zum hinstellen:
Die ist zwar breit, aber äußerst flach, also kann man sie wunderbar in irgendwelche Lücken reinschieben


[Beitrag von Zalerion am 13. Mrz 2013, 23:33 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#2544 erstellt: 13. Mrz 2013, 23:39

Zalerion (Beitrag #2543) schrieb:
Zum hinstellen: Die ist zwar breit, aber äußerst flach, also kann man sie wunderbar in irgendwelche Lücken reinschieben ;)
Was hast du denn für nen Schreibtisch?

Für mich würde so ne Blinkerbude nicht in Frage kommen. Der Reckhorn sieht um welten schöner aus. Ist sehr gut verarbeitet...topp Optik und Haptik und macht was er soll. Aber gut nun.
Zalerion
Inventar
#2545 erstellt: 14. Mrz 2013, 01:31
[quote="RamyNili (Beitrag #2544)"][/quote] Was hast du denn für nen Schreibtisch?
[/quote]

Einen "normalen". (Dafür habe ich sie auch nicht verwendet, das war weniger auf PC sondern allgemeine Anwendung im Hifibereich bezogen.

Wie gesagt, sehr flach. Wenn man mag unter den PC-Bildschirm (würd ich aber auch nicht machen), bei größeren Schubladen darein oder alternativ z.B. unter den Schreibtisch schrauben. Oder man könnte sich auch eine Fußablage draus bauen^, DIY sei kreativ

Ja, das die Optik anders ist, liegt daran, dass es UltraLowBudget PA-Kram ist. Dafür finde ich, ist das Metallgehäuse an sich schon ganz ok, die Potis fühlen sich auch nicht nach Ultra-Billig an, auch wenn sie aus einfachem Kunststoff sind. Sie haben ein überraschend gutes "Drehgefühl".

Das die F-1 optisch schöner ist, finde ich auch, aber die gibts eben auch nicht mehr neu und gebraucht wie jemand hier gesagt hat einiges teurer.

Die hatte ich mir damals auch angeschaut, aber da gab es sie auch schon nicht mehr (oder nur noch selten).

Anders herum gesehen, kann man die Fame z.B. auch für eine kleine PartyPA verwenden, da XLR vorhanden ist.
Hat alles so seine Vor und Nachteile.
xailor
Neuling
#2546 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:26
und wenn man einfach ne kleine frequenzweiche bastelt und sie vor den sub packt ? so dass dieser ungefähr alles ab ~60-80 hz spielt, wo den ören die puste ausgeht?
Efochim
Stammgast
#2547 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:44
Wenn, dann würde ich erst bei ca. 200hz trennen. Sonst arbeitet der kleine Treiber unnötig viel, wodurch der Sound eher verzerrt wird.
xailor
Neuling
#2548 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:55
bleibt aber immer noch die frage was man da als sub z.b. basteln könnte
lg
Sepp1303
Inventar
#2549 erstellt: 15. Mrz 2013, 08:53
Ich hab fürs Auto mir einen geschlossenen Sub gebaut mit dem RE audio RE 8 in ca 9 Liter und der geht auch schon ganz gut.

Hier mal der Thread dazu Klick

Ist zwar aus dem carhifi Bereich aber ich denk mal als Unterstützung unterm Schreibtisch für die kleinen sollte das passen.
teddy111
Ist häufiger hier
#2550 erstellt: 15. Apr 2013, 12:24
Zum Thema SUB...

Habe noch Typoon Acoustic 2.1 Pc Lautsprecher mit TA 2030 Chips.Kann 2x14W + 14W subwoofer an 4Ohm,bei 8Ohm sinds 8W.Was bei mir rauskommt ??-Datenblatt weg.Der SUB-Holzgehäuse- hat ein Flachmembran Chassis 4Ohm-30W,die Satteliten-Plastegehäuse- 4 Ohm-und nur 5W.Wenn ich nun die Tenöre-muß ich noch bauen-, anstatt der Plastebecher anklemme,sollte doch fürs erste gehen-die tiefen Töne gehen ja an den SUB. Meine Hatchet-gefaltete NEEDLE ,Needle und Miniplay(Hörnchen),haben alle 8Ohm,der SUB aber nur 4Ohm.Geht das auch? Die Sats bekommen ja mit 8Ohm weniger Leistung.

teddy
RamyNili
Inventar
#2551 erstellt: 16. Apr 2013, 18:40
Das sollte funktionieren, da dein Typoon Acoustic 2.1 System die Satelliten trennt. Auch 8 Ohm Lautis kannst da anschließen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassunterstützung zu Dr. M's "10-Öre TML" - Entwicklungsthread
peregrin am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  44 Beiträge
Dr.M's "2TB"
doctormase am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  390 Beiträge
Dr.M's "LAZY EIGHT"
doctormase am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  163 Beiträge
TML Kompendium
su13 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Baubericht Heimkino (10 Öre, Needles, Ecklautsprecher, Sub)
Quwert am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  21 Beiträge
PC Lautsprecher, wieder einmal 10 öre
Bastoknasto am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  15 Beiträge
Sticks vs Ten Öre
erichsound am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
HILFE - Dr.M's 2TB oder doch die Stick
salpe am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.052