Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Neue IEMs von HifiMAN: RE400 und RE600

+A -A
Autor
Beitrag
chencke
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 13. Jun 2013, 09:12
Danke Günther. Dann ist der RE-400 wohl eher das was ich suche.
frix
Inventar
#102 erstellt: 13. Jun 2013, 12:07
meine sind heute gekommen.
Verdammt sind die klein

Wie soll man eigentlich die kleinen single flanges aufsätze drauf bekommen?
Habs bisher nicht hinbekommen.
frix
Inventar
#103 erstellt: 14. Jun 2013, 00:30
mit ner büroklammer hab ich die aufsätze drauf bekommen.
Ganz schöner kampf. Finde sie zwar bequemer als die dual flanges
aber leider krieg ich keinen dauerhaften seal mit denen hin.
Bei den dual flanges spür ich irgendwie die erste lamelle die sich im gehörgang festhakt.

Was für tips benutzt ihr?

Zum sound sag ich erstmal soviel, dass ich sie direkt besser als meine phonak pfe mit schwarzen filtern finde.


[Beitrag von frix am 14. Jun 2013, 00:33 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 14. Jun 2013, 01:43
UE Tips, wie immer!
frix
Inventar
#105 erstellt: 14. Jun 2013, 09:31
hab gestern abend im bett mit dem RE-400 gehört
und kann mich dem meisten gesagten anschließen.

Das wirklich schöne am RE-400 ist das er für mich nix nervendes im frequenzgang hat.
Er klingt angenehm und geschmeidig.
Das kabel finde ich leider nicht so gelungen. Neigt leicht zum abknicken und knäulbildung.
Da ist das PFE kabel deutlich besser.
Singelton
Stammgast
#106 erstellt: 14. Jun 2013, 16:00

frix (Beitrag #103) schrieb:


Was für tips benutzt ihr..


Sony EP-EX1 und Comply Foam T500.
chencke
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 18. Jun 2013, 08:09
Goldenears hat jetzt auch Messungen veröffentlicht:
http://en.goldenears.net/19626
sofastreamer
Inventar
#108 erstellt: 18. Jun 2013, 08:34
die messung bezweifle ich aber mal ganz stark. den angehobenen ober/midbass höre ich nicht und unter 80hz dürfts imo etwas mehr sein.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 18. Jun 2013, 10:38
Es gibt ja noch andere Messungen, wie z.B. von Rin Choi auf Mountain Rice Oppose (M.R.O.).

Auf M.R.O. konnte ich jedoch nicht nachvollziehen wie die so linearen Tiefbass messen konnten. Mehr als SD2 hat der meiner Meinung nach nicht, also glaube ich diesbezüglich eher der Golden Ears (GE)-Messung.

Ich würde jedoch behaupten, dass der Hochton viel weniger Pegel hat als und GE glauben lassen möchte. Auf M.R.O. kann man gut sehen wie die höheren Töne abfallen.

Was mich zur Zeit etwas stört, ist das Verhalten bei lauterer Umgebung. Die Isolation vom RE-400 ist ja bekanntlich suboptimal, aber wenn es eine Straßenbahn oder eine befahrene Straße in der Nähe gibt, ist der Bass sofort weg! Nicht weiter tragisch, aber irgendwie ist dann der ganze Sound nur noch blechern und alles klingt wie aus einem schlechten Earbud. Das sagt mir, dass auch mindestens etwas mit den Höhen nicht stimmt, die ich anfangs wie mit einem Schleier beschrieb.

Was mich jedoch wirklich am GE Review verwundert ist der Regler unter Dynamics. Den hätte ich genau in die andere Richtung geschoben.
sofastreamer
Inventar
#110 erstellt: 18. Jun 2013, 11:48
kann ich nicht bestätugen. isolation bei mir gut
Sub_6
Stammgast
#111 erstellt: 02. Jul 2013, 12:28
Die Messungen von Tyll sind richtig gut. 99$ für den RE-400? Wahnsinn
http://www.innerfidelity.com/images/HiFiMANIE400.pdf

Kaum ein Unterschied zum RE-600:
http://www.innerfidelity.com/images/HiFiMANRE600.pdf
frix
Inventar
#112 erstellt: 02. Jul 2013, 12:44
ja schauen sehr gut aus.
Dass der hochton sich doch recht deutlich zurückgenommen ist
hätte ich jetzt nicht gedacht.

Aber das macht den RE400 auch wohl so angenehm.
Soundwise
Inventar
#113 erstellt: 22. Jul 2013, 17:05
Hifiman RE600 analysiert:
Analyse RE600 (Achtung, 2-teilig)

Besonders interessant diese Aussgage:

If any of the RE-400 users out there want to experience the sound of RE-600 without having to pay the quadruple amount of money you've already spent, here's a little trick for you: Simply insert a sheet of microfiber cloth between RE-400's nozzle and the sleeves, and RE-400's sound shall become pretty similar to that of RE-600. The result can't be identical, but why not give a shot when the mod is totally reversible & free.

... was den 4-fachen Preis zum Re400 etwas in Frage stellt
sofastreamer
Inventar
#114 erstellt: 22. Jul 2013, 19:10
hmm, damit dürfte er dunkler als der re400 klingen. das fänd ich schade
Provisorium
Stammgast
#115 erstellt: 02. Sep 2013, 02:44
Hat denn bereits schon jemand von euch den RE600 hören können?
Bei meinen RE400 habe ich mittlerweile die schwarzen "Filterplättchen" entfernt und noch eine kleine Anpassung per EQ vorgenommen und höre jetzt wirklich sehr gerne mit ihnen. Aber wenn der RE600 nun tatsächlich dunkler spielen würde, wäre das genau das Gegenteil von dem, was ich mir eigentlich wünschte. Diesen, von Huo beschriebenen, "Pappenklang" kann ich nämlich auch ganz gut nachvollziehen und ich befürchte, dass der sich bei den RE600 fortsetzen könnte. Durch das Entfernen der schwarzen "Filterplättchen" hat sich dieses Phänomen zwar etwas gemildert, aber die RE600 wären für mich nur von Interesse, wenn diese klangliche Eigenheit gar nicht erst auftreten würde. Ich wünschte mir also einen noch etwas transparenteren und größer abbildenden RE400, mit untenrum noch bisschen mehr bums, dann würde ich die 600er bestimmt kaufen. Den Tragekomfort und die grundsätzliche Abstimmung finde ich nämlich wirklich spitze.

LG
Daniel
Sieveking_Sound
Stammgast
#116 erstellt: 02. Sep 2013, 14:44
Hallo Zusammen,
es ist ja immer etwas schwierig als Vertrieb eine Aussage zu treffen, die nicht auch als Werbung interpretiert werden könnte. Ich probiere das jetzt einfach mal.

Der RE-600 und der RE-400 kommen zwar im gleichen Gehäuse und man kann auch die gleichen Eartips verwenden, doch da hören die Gleichheiten dann auch schon wieder auf. Es werden Treiber mit unterschiedlichen Impedanzen (32 Ohm für den RE-400 und 16 Ohm für den RE-600), also anderer Schwingspule verbaut und auch die Membrangeometrie unterscheidet sich. Auch die Zuleitungskabel unterscheiden sich und Dr. Fang Bian wollte meine Frage, ob auch eine andere Magnetstruktur verwendet würde, nicht so recht beantworten.

Beide Kopfhörer werden übrigens von Hand und nicht machinell gefertigt, was mich bei meinem Besuch in der Fabrik in Südchina doch recht überrascht hat.

Wer sich selber ein Bild von den Unterschieden machen möchte, der kann gerne zum CanJam in Essen kommen, wo wir beide Kopfhörer dabei haben werden. Es gibt hier einen eigenen Thread dazu und der Eintritt für die Foren-Nutzer ist glaube ich sehr fair.

Ich finde den klanglichen Unterschied recht deutlich und er wird durch symmetrischen Betrieb am RE-600 noch viel gravierender.

Herzliche Grüße,
Jan Sieveking
Siriuskogel
Stammgast
#117 erstellt: 02. Sep 2013, 17:08
Hallo.

Hat jemand einen Vergleich zum UE700 und Sony MDR7550? Zahlt sich der RE400 als Ergänzung aus?

Höre vorwiegend Jazz und Klassik.

Gruß
Klaus
Soundwise
Inventar
#118 erstellt: 02. Sep 2013, 20:12
Hier ein Review der RE400 und RE600 von Joker auf Inner Fidelity.

Viele Grüße
Günther
Provisorium
Stammgast
#119 erstellt: 03. Sep 2013, 13:17
Na dann deutet wohl alles darauf hin, dass die RE600 dunkler spielen, als die RE400, schade.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 23. Sep 2013, 11:55

Provisorium (Beitrag #115) schrieb:
Ich wünschte mir also einen noch etwas transparenteren und größer abbildenden RE400, mit untenrum noch bisschen mehr bums

Hallo Daniel,
du hast den RE600 ganz gut beschrieben ohne ihn gehört zu haben.

Allein von den veröffentlichten Messungen dürfte ich kein Interesse am RE600 haben, aber auch wenn die Frequenzkurve nachvollziehbar ist, klang er anders als ich erwartet hätte.

Der RE600 bot einen wesentlich plastischeren Klang. Ähnlich wie beim StageDiver 3 bietet die Abstimmung mehr Tiefe, etwas das dem RE400 fehlt. Insgesamt klang alles etwas fester und runder, vor allem der Bass bietet mehr Punch - der Mitwippfaktor ist beim RE600 bedeutend größer als beim RE400. Die Höhen sind zwar zurückhaltend, aber ich hatte nie den Eindruck dass etwas fehlt. Ob die Auflösung jetzt beachtlich höher ist, weiß ich nicht, aber beim Wechsel auf RE400 kam mir bei diesem der Hochton etwas fusselig und nicht mehr so präzise vor.

Trotzdem ist die Verwandtschaft der beiden leicht zu erkennen. Mir persönlich hat der RE600 viel besser gefallen, aber da habe ich noch nicht berücksichtigt, dass der 600er viermal so viel kostet.
Das schwarz lackierte Aluminiumgehäuse geht ok, aber sowieso bleibt nicht lange eine edle Erscheinung, da die Rückseite schnell zerkratzt.
Das Kabel sieht gleich aus, fasst sich aber besser an und macht einen stabileren Eindruck. Allerdings ist es ein balanced Kabel und hat somit eine längere Klinke. Am FiiO X3 ist das kein Problem, doch an einem Smartphone muss man einen Adapter verwenden.

Ich finde den RE600 insgesamt gelungen und für 250 € wäre es ein no-Brainer. Das Preis/Leistungsverhältnis vom RE400 kann er natürlich nicht toppen. Persönlich würde ich einen Kauf (in China, da kostengünstiger) erwägen, allerdings stört mich der balanced Stecker etwas. Als unkomplizierte Alternative am Smartphone kann er leider nicht so einfach dienen.
Ein Vergleich in der Preiskategorie lohnt sich aber, zumal sehr gute BAs nicht/kaum mehr kosten (FA-4E, UE900, SD3).

Vorsicht! Messe-Eindrücke!
Provisorium
Stammgast
#121 erstellt: 23. Sep 2013, 18:18
Vielen Dank für Dein Statement, Huo!

Mit den zurzeit populären Mult-BAs bin ich mittlerweile zumindest testweise so ziemlich durch und es hat sich doch tatsächlich herausgestellt, dass mein Hirn ganz eindeutig zu dynamischen Treibern neigt, weil, na ja, es ist halt provisorischer Art... Mit Einsatz des EQ gefällt mir mittlerweile der RE400 sogar besser als SD3 und SD2! Weiß auch nicht was da mit mir los ist....

Aber gut, dann wird jetzt eben noch ein RE600 dazu kommen! Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe! Ich berichte dann bei Gelegenheit!

LG
Daniel
Soundwise
Inventar
#122 erstellt: 23. Sep 2013, 19:05
Am RE600 war ich auch sehr interessiert, nur da der vorangekündigte Preis von 400USD beibehalten wurde, bin ich davon abgekommen.
Das ist einfach viel für einen dynamischen 1-Treiber-IE ohne austauschbares Kabel.
Bei Head-Fi häufen sich nun die Meldungen von Ausfällen beim RE400 nach regelmäßigem Gebrauch. Der RE600 ist sehr ähnlich gebaut. Bei Re262 und RE272 gab es diese Meldungen nicht in dem Umfang.
Ich will nix schlechtreden und innerhalb der Garantiezeit gibt es wohl nicht viele Gründe sich Sorgen zu machen. Aber nach Ablauf dieser schon.

Viele Grüße
Günther


[Beitrag von Soundwise am 23. Sep 2013, 19:07 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#123 erstellt: 23. Sep 2013, 19:11
Jetzt hab' ich schon bestellt. Aber ich bin da zuversichtlich, obwohl ich ja eigentlich ein gebranntes Kind sein sollte, denn bei meinen Sennheiser IE800 hatte ich letzthin doch tatsächlich auch einen Totalausfall rechts. Hat Sennheiser aber anstandslos umgetauscht! Die RE400 wirken auf mich allerdings schon sehr robust und so bin ich bisher auch mit ihnen umgegangen.

LG
Daniel

PS: Ach ja, ein dynamischer Treiber wird ja erst ab 400USD so richtig interessant....


[Beitrag von Provisorium am 23. Sep 2013, 19:17 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 23. Sep 2013, 19:14

Soundwise (Beitrag #122) schrieb:
Bei Head-Fi häufen sich nun die Meldungen von Ausfällen beim RE400 nach regelmäßigem Gebrauch...
Ich will nix schlechtreden und innerhalb der Garantiezeit gibt es wohl nicht viele Gründe sich Sorgen zu machen. Aber nach Ablauf dieser schon.

Ich bin auch davon betroffen. Mein RE400 hat sogar bei sehr weniger Verwendung einen Ausfall am unteren Ende des Kabels erlitten. HiFiMAN gesteht einen Produktionsfehler und tauscht diese natürlich kostenlos aus. Trotzdem ärgerlich.
Der RE600 benutzt aber ein anderes Kabel. Der gleiche Ausfall ist deshalb unwahrscheinlich und ich vermute auch eine wesentlich bessere Qualitätskontrolle (die sich vermutlich auch im Preis bemerkbar macht).
Etwas vorsichtig wäre ich deshalb aber auch. Zumindest eBay und gebrauchte Ware würde ich auf jeden Fall vermeiden!
Provisorium
Stammgast
#125 erstellt: 23. Sep 2013, 19:32
Ich hab' jetzt mal da bestellt. Na ja, wird bestimmt alles gut.
Aber Huo, diesen "Pappenklang" konntest Du beim RE600 jetzt nicht ausmachen, oder? Den konnte ich beim RE400 zwar sehr gut "weg EQen" aber wenn er erst gar nicht da wäre, wäre das super!

Grüße
Daniel
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 23. Sep 2013, 19:35
Ich habe ihn jetzt auf der Messe nicht wiedergefunden, aber vielleicht gerade weil ich ihn erwartet habe.
Provisorium
Stammgast
#127 erstellt: 23. Sep 2013, 19:41
Du sprichst in Rätseln, Meister. Aber gut, mal schauen ob ich ihn dann finden werde? Am besten ich erwarte ihn also...
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 23. Sep 2013, 19:46

Provisorium (Beitrag #127) schrieb:
Du sprichst in Rätseln

Sorry!
Ich meine, dass wenn ich viel Bass erwarte und einen SD3 ins Ohr stecke, dann ist der Bass gar nicht mehr so viel als wenn ich eine neutrale Wiedergabe vermute. Im letzten Falle erschlägt mich der Bass.
So kann es sein, dass ich unterbewusst "Holz/Pappe" beim RE600 erwartet habe und dies genau deshalb nicht gefunden habe.
Provisorium
Stammgast
#129 erstellt: 23. Sep 2013, 19:50
Ah, verstehe! Natürlich, die Erwartungshaltung muss berücksichtigt werden. Ich erwarte jetzt ein Mittelding zwischen RE400 und IE800. Du kennst sie ja alle. Wie werden sich die RE600 für mich dann anhören?
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 23. Sep 2013, 20:00
(Viel) dunkler, unaufdringlicher, mit einfacherem Zugang zur Musik und hoffentlich als neuer treuer ständiger Begleiter (je nach Quelle allerdings mit Adapterkabel).
Provisorium
Stammgast
#131 erstellt: 23. Sep 2013, 20:06
Mhmmmm dunkler, na gut...Nein Quatsch, das darf es schon sein. Quellen sind jedenfalls ausreichend vorhanden und es ist ja auch keine "Multi-Ba-Zicke" ...
Soundwise
Inventar
#132 erstellt: 24. Sep 2013, 07:33
Geht der RE600 vom Sounding in Richtung Sennheiser HD600/650 ?
Danke
Günther
Soundwise
Inventar
#133 erstellt: 26. Sep 2013, 13:38
@Huo
Kannst Du was sagen zum Klang RE600 vs SD2 ?
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 26. Sep 2013, 13:57
Hmm, nicht einfach. Ich habe gerade meinen älteren Vergleich zwischen SD2 und RE400 ausgekramt und ich muss feststellen, dass der RE600 eigentlich bei allen Kritikpunkten, die mir im Vergleich zum SD2 aufgefallen waren, behebt. (Mit Ausnahme der Hochtonenergie.)

Timbre, Intimität, Staffelung und Raumklang macht der RE600 besser als sein kleiner Bruder. Ohne A/B-Vergleich und mehreren Tagen im Gebrauch traue ich mich nicht etwas zum Vergleich zu SD2 zu sagen.

Ich denke das kann Provisorium bald übernehmen.
Soundwise
Inventar
#135 erstellt: 26. Sep 2013, 14:29
Danke.

Dh. der SD2 hat mehr Hochtonenergie als der RE600 ?

Du sprichst da genau Punkte an, die mir bei meinen Hörsessions im Frühjahr beim RE400 nicht so gefallen haben. Wenn der RE600 die Dinge besser macht, ist er jedenfalls interessant für mich.

Ich werd mir den RE600 in den nächsten Wochen auch mal anhören und dann hier berichten.

@Provisorium: Bitte um Vergleiche !
Provisorium
Stammgast
#136 erstellt: 26. Sep 2013, 18:13
Die RE600 sind noch nicht gekommen, aber bereits versendet worden. Sobald sie da sind und ich was Substantielles dazu sagen kann, werde ich das tun. Was haltet ihr von einem großen Dynamiker-Vergleich mit RE400, RE600, Sennheiser IE800 und Superlux HD381f (um mal mit einem alten Forums-Gerücht aufzuräumen )?

SD2 und SD3 kann ich ja gerne mal als Fußnote erwähnen...
pusc
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 27. Sep 2013, 08:30
Auf alle Fälle! Wobei IE800 und RE400 unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf den 600er bin ich schon gespannt, aber er müsste schon ziemlich anders als sein kleiner Bruder sein, um mir zu gefallen.
Soundwise
Inventar
#138 erstellt: 27. Sep 2013, 18:24
Ich hab grad ein etwas detailierteres Review zum RE600 gefunden, wenn's noch jemand interessiert:
Review
(nur vorsicht, es ist typisch für "drüben" so geschrieben, dass man am liebsten gleich die Kreditkarte auspacken würde und ... )

Mir gefällt vor allem auch die Größe des RE600; kleiner und portabler werden Kopfhörer sicher nicht mehr...

Mich interessiert vor allem noch der genaue Vergleich mit dem SD2...
Provisorium
Stammgast
#139 erstellt: 27. Sep 2013, 18:58
Die Größe von den RE400/600 finde ich auch genial. Das ist sind wirklich sehr komfortable und praktische Hörer.

Aber ich kann gerne auch ausführlicher was zu dem Vergleich zwischen SD2 und RE600 schreiben und werde das auch tun, sobald ich kann. Sie sind halt noch nicht da und irgendwo zwischen Hong Kong und Wiesbaden und dann muss ich mich auch noch bisschen einhören, weil ich nämlich immer etwas zu dem New Toy Syndrom neige. Du bekommst von mir einen ersten Eindruck, ich nehm' sie dann im Wechsel nicht mehr aus dem Ohr und etwas später kommt dann ein hoffentlich anständiger Vergleich.

Aber Obacht, mein Hirn ist Dynamiker geeicht...
Soundwise
Inventar
#140 erstellt: 27. Sep 2013, 19:13
Ich freu mich schon auf Deinen Vergleich.

Ach Du hast direkt bestellt ? Mich würde dann nachher auch interessieren, ob Hifiman den Warenwert tatsächlich mit 400USd angegeben hat oder dem Hong Kong Style treu bleibt (~22USD) (gern auch per PM )

Ich hab ganz und gar nichts gegen Dyamiker, weil ich korrektes Timbre wichtig finde. Ich bin nur skeptisch, weil es mir schwerfällt, zu glauben, daß 1 Treiber komplexe Musik "korrekt" darstellen kann. Naja der RE272 konnte das schon gut, nur klang mir der viel zu hart/analytisch. Ich bin gespannt....

Viele Grüße
Günther
Provisorium
Stammgast
#141 erstellt: 27. Sep 2013, 19:24
Was verstehst Du denn unter "korrekt"? Die Treiber der Sennheiser IE800 sind z.B. nur 7,5 mm groß, alles andere als neutral, aber absolut mitreißend und überzeugend! Wäre das für Dich persönlich korrekt?
Soundwise
Inventar
#142 erstellt: 27. Sep 2013, 19:34
Mir gehts da v.a. um Instrumentenseparation. Ein komplexes Orchester z.b. ist schon eine schwierige Aufgabe für einen Treiber.
Mein sonst guter Ortofon EQ5 hat das nicht geschafft, deswegen hab ich den verkauft.

Ich muss gestehen, ich hab den IE800 noch nicht gehört.
Provisorium
Stammgast
#143 erstellt: 27. Sep 2013, 19:45
Das geht! Ich persönlich finde lediglich die räumliche Darstellung in der Tiefe bei Multi-BAs etwas überzeugender. Dafür finde ich aber die ganzheitliche Spielweise und Musikalität bei nur einem Treiber überzeugender. Der IE800 spielt in meinen Ohren z.B. viel offener und gelöster als SD2 und SD3, die ich persönlich als gepresst und auch ein bisschen hohl empfinde. Die Höhen stimmen beim IE800 aber nicht, weil sie sehr silbrig sind und wenn das der RE600 besser, also neutraler macht, bei gleicher Transparenz und Drive und Attacke (die starken Seiten des IE800) dann ist das ein Top-Hörer!

Ich kenne allerdings keine Customs! Das musst Du bitte berücksichtigen.

LG
Provisorium
Provisorium
Stammgast
#144 erstellt: 30. Sep 2013, 12:25
Da is' er ja...

CIMG1346

Die Verpackung ist wirklich nett und edel gemacht und sieht von innen dann so aus:

CIMG1350

Der Hörer selbst selbst steckt im gleichen Gehäuse wie die RE400 und ist am Korpus lediglich klavierlackschwarz gestaltet. Die Verarbeitung ist ordentlich, das Kabel bis zum Y-Splitter textilummantelt und dann leicht "lackritzartig", wie man es ebenfalls schon vom RE400 her kennt. Insgesamt wirkt die Ausführung aber ein klein wenig hochwertiger, was jedoch meiner bescheidenen Meinung nach nicht den Preisunterschied rechtfertigt.

CIMG1352

Mikrophonieeffekte sind auf gleichem Niveau wie beim kleinen Bruder, was wohl mancher Nutzer schon als störend empfand. Ich persönlich komme allerdings gut damit klar. Der Tragekomfort ist aber wirklich ausgezeichnet und unter den beigepackten 11 Paar Ohraufsätzen sollte wirklich jeder die Passenden finden.

Klanglich kann ich hier natürlich nur einen allerersten Eindruck wiedergeben, aber was ich da höre, will ich mal exemplarisch an folgendem Titel darstellen: Free Falling Part 2 von EST:

Das ehemals innovativste Jazz-Trio der Welt (RIP Esbjörn) beginnt in diesem wunderbaren Stück zunächst mit zartem Schlagwerk, um sich dann im Laufe einer knappen Viertelsstunde zu einem knüppelharten, letztlich orgastischen „Neuronendurchputzer“ zu steigern – Kopfmassage inbegriffen. Grob- und Feindynamik lassen sich mit diesem Titel sehr gut beurteilen, aber er ist auch gleichsam sehr gut geeignet, um feststellen zu können, ob der In-Ear komplexe Klangstrukturen plastisch und homogen darstellen kann und sie dabei dann in sauber strukturierte Einzelereignisse aufzulösen vermag. Im Idealfall kann man dann nämlich jedem einzelnen Musiker nach eigenem Gusto bewusst folgen, ohne zu sehr von den anderen Beiden davon abgelenkt zu werden. Außerdem muss es richtig knallen! Wichtig zur Beurteilung der Feindynamik waren mir vor allem die Beckenschläge, die zwar gleich zu Beginn und dann über den ganzen Titel verteilt immer wieder, aber ab 10:53 auch in rhythmischer Abfolge auftreten und sich dann sehr gut beurteilen lassen. Die Grobdynamik erklärt sich von selbst.

Das Schlagzeug gleich zu Beginn wirkt über die RE600 ein klein wenig "blechern" und gebremst auf mich. Die hohen Töne sind aber sehr schön in das Gesamtklangbild integriert, ohne Schärfe, fein aufgelöst und haben nichts Nervendes. Räumlich wirkt er eine ganze Nummer kleiner, besonders in der Tiefe, als z.B. der SD2. Aber trotzdem finde ich das Ergebnis stimmig. Das Piano ab 1:42 hat wieder diese leicht "blecherne Note" und eine gewisse "Rauigkeit", die ich so noch von keinem InEar her kenne, seltsam! Der Bass ab 3:18 kommt aber mit der nötigen Vehemenz und Präzision zur Geltung.
Wenn es dann im Laufe des Titels immer komplexer wird, hat der RE600 mit der Instrumentenseparation zwar keine wirklichen Probleme, aber das macht der SD2 trotzdem besser! Auch fehlt mir ein klein wenig Drive und Attacke, denn der "Pappenklang" des RE400 ist hier schon auch noch Thema! Im RE600 stecken also meiner persönlichen Meinung nach recht eindeutig die Gene des RE400, aber er spielt halt kräftiger und größer auf und ist insofern schon ein Schritt nach vorne. Wer aber den RE400 nicht so toll fand, wird mit dem RE600 sicher auch nicht glücklich werden!

Zum SD2 fehlt letztlich in allen Bereichen ein kleines Stück. Die Bühne ist kleiner, die Höhen zurückgenommener, der Bassbereich weniger plastisch und die Mitten haben diese seltsame Rauigkeit, der ich noch genauer auf den Grund gehen muss. Insgesamt sagt mein erster Eindruck deshalb recht deutlich SD2 und nicht RE600!

LG
Provisorium
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 30. Sep 2013, 12:47
Oh, das tut mir Leid, dass ich dich als Versuchskaninchen vorgeschickt habe.
Vielleicht gewinnt die Zugänglichkeit zur Musik und Stimmigkeit ja noch nach (Brain) Burn-In?
Übrigens ein sehr schöner Track den du da verlinkt hast! Habe mir das Album gerade gekauft.

P.S.: Off-Topic, aber hast du dir mal den Stage 3 angehört?
Provisorium
Stammgast
#146 erstellt: 30. Sep 2013, 12:54
Also da brauch Dir jetzt mal gar nix leid tun. Meinen "Immer am Mann InEar" habe ich ja bereits gefunden und ein Versuch ist der RE600 auf jeden Fall wert. Er fällt halt nur im Vergleich zum SD2 meiner Meinung nach recht deutlich ab. Weiß nicht, ob sich da mein Hirn oder sonstwas noch einbrennen muss... Ich bleibe am Ball und werde weiter berichten.

Ja, der Track ist der Knaller, finde ich auch!

Stage 3 kenne ich jetzt noch nicht. Den hast Du Dir auf der CanJam machen lassen, stimmt's?
Soundwise
Inventar
#147 erstellt: 30. Sep 2013, 13:42
Super Review und danke für den Vergleich mit dem SD2!
Kritik auf hohem Niveau, das gefällt mir.

Mit etwas zurückhaltendem oder "gebremsten" Klang komme ich glaub ich gut zurecht, nur mit "blechern" sicher nicht.

Mich würde jetzt interessieren, ob Du schon verschiedene Tipps ausprobiert hast ?

Ich habe ja den RE272 ausgiebig gehört und hatte selbst den RE262 über ein Jahr. Bei beiden hatte ich einen blechernen, hohlen und wenig räumlichen Klang mit den meisten Tipps, darunter auch die Complys und die Standard-Tipps. Erst mir den Biflanges (& damit hoher Abdichtung zum Ohr) wurde bei mir der Klang wirklich gut und so, wie von anderen beschrieben.
Vielleicht liegts ja teilweise daran. Hast Du schon mal die Biflanges an den Re600 probiert ?

Ich werde übrigens den RE600 auch in ein paar Tagen probehören können und hier mich dann auch zum Klang äußern können.

Jedenfalls gut, mal ein kritisches Review zum RE600 gelesen zu haben.
Viele Grüße
Günther
Tank-Like
Inventar
#148 erstellt: 30. Sep 2013, 13:51
Das mit dem blechernen Klang kann ich vom RE-400 auch - allerdings nur manchmal.
Ich hab das nur auf meinem Samsung YP-M1. Weder auf dem Galaxy S2 noch auf dem Nexus 7 hab ich das bisher gehört. Und definitiv gar nicht gehört hab ichs beim Hören mit dem E7. Schon irgendwie komisch.

Ansonsten bin ich echt happy mit dem RE-400. Wobei der eigentlich erst an nem E7 wirklich gut klingt. Meiner Meinung nach braucht der nen 0-Ohm-Ausgang. Dazu ein wenig Bassboost, um den Tiefgang zu erweitern, und der ist mehr als nur überzeugend für seine 100€

Vor allem gefällt mir die Kabellänge. Die war beim UE200 einfach zu gering.
Was hingegen kacke ist: Ich hab überall geschaut, es gibt keinerlei ertastbare Markierung, um rechts und links auseinanderhalten zu können. Das ist wirklich dumm...
Provisorium
Stammgast
#149 erstellt: 30. Sep 2013, 13:57
Witzig, mit den Tips probiere ich gerade rum und da ich die RE400 die ganze Zeit schon mit UE200 Tips gehört habe, sind die jetzt auf den RE600 drauf - und das ist richtig so! Außerdem habe ich auch schon die "Filterplättchen" entfernt, weil die meiner Meinung nach mitverantwortlich für diesen Eindruck von Pappe sind. Das klingt jetzt alles schon einmal gelöster und offener. Nur diese Rauigkeit in den Mitten irritiert mich immer noch ein bisschen.
Das "Blechern" darfst Du bitte nicht überbewerten, aber es ist bei dem Trackbeispiel im Ansatz tatsächlich da.

Ich höre mich jetzt noch durch weitere Titel und dann schau'n mehr mal... Aber weil Dir besonders die Instrumentenseperation wichtig war, da sehe ich tatsächlich den SD2 vorne!

LG
Provisorium
Provisorium
Stammgast
#150 erstellt: 30. Sep 2013, 14:04
@Tank Like: Die RE400 halte ich in ihrer Preisklasse auch für den Top-Tipp! Aber die RE600 sind halt richtig teurer und in der Preisklasse tummelt sich dann eben auch der SD2 und der ist richtig gut gelungen...! Aber ich höre jetzt gerade mal 4Stunden und gerade komme ich dabei richtig ins Grinsen!
Provisorium
Stammgast
#151 erstellt: 30. Sep 2013, 17:34
Noch ein paar Sätze zu der Stimmenwiedergabe des RE600:

Den Vortritt haben natürlich die Damen. In diesem Fall Aimee Mann mit "Save me" aus dem Album "Bachelor No2".

Einen ganz leichten Schleier hat die Stimme ja schon und da ist auch wieder diese jetzt schon mehrfach festgestellte Rauigkeit. Das wirkt bisschen nervös und so klingt die Dame eigentlich nicht. Die Drum links bekommt der Hifiman nicht ganz auf die Schulter geschoben (der IE800 kann das) und sie bleibt knapp innerhalb meines Kopfes. Das Akkordeon hat eine leichte aber angenehme Wärme und auch die restlichen Instrumente wirken unauffällig, also neutral im besten Sinne. Ein bisschen mehr Präsenz wäre aber wünschenswert. Insgesamt liegt der Titel aber dem RE600.

Für die Herren singt Nick Cave: "The Sorrowful Wife" aus dem Album "No more shall we part".

Also ein bisschen intensiver und ausdrucksstärker habe ich Hr. Cave eigentlich schon in Erinnerung...
Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass die RE600 etwas weichzeichnen und dynamisch gebremst sind. Das merkt man auch an den Klavieranschlägen, die ruhig bisschen mehr "Saft und Kraft" haben könnten/müssten. Wenn sich der Titel dann ab 2:58 steigert und komplexer wird, wirkt alles ein wenig komprimiert. Ok, aber der Preisklasse nicht wirklich angemessen. Also entweder ist der RE400 zu günstig, oder der RE600 zu teuer...

LG
Provisorium
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFIMAN RE400 IEM für DAB+ Radio?
arcamalpha am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  3 Beiträge
Neue Sony Hybrid-IEMs
BartSimpson1976 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  16 Beiträge
Neue X-Serie IEMs von Klipsch
BartSimpson1976 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  5 Beiträge
Ausgangsimpedanz und MultiBA IEMs
BartSimpson1976 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  19 Beiträge
Wartung von IEMs
HuoYuanjia am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  8 Beiträge
Meze IEMs
BartSimpson1976 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  4 Beiträge
BA-IEMs von Sony
j!more am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  93 Beiträge
Hifiman Ananda
Wolf352 am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  30 Beiträge
HifiMan Ananda Version 2.
weissenborn am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  35 Beiträge
Hifiman RE-2000
Fotoingo am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463