Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Neue IEMs von HifiMAN: RE400 und RE600

+A -A
Autor
Beitrag
Provisorium
Stammgast
#151 erstellt: 30. Sep 2013, 15:34
Noch ein paar Sätze zu der Stimmenwiedergabe des RE600:

Den Vortritt haben natürlich die Damen. In diesem Fall Aimee Mann mit "Save me" aus dem Album "Bachelor No2".

Einen ganz leichten Schleier hat die Stimme ja schon und da ist auch wieder diese jetzt schon mehrfach festgestellte Rauigkeit. Das wirkt bisschen nervös und so klingt die Dame eigentlich nicht. Die Drum links bekommt der Hifiman nicht ganz auf die Schulter geschoben (der IE800 kann das) und sie bleibt knapp innerhalb meines Kopfes. Das Akkordeon hat eine leichte aber angenehme Wärme und auch die restlichen Instrumente wirken unauffällig, also neutral im besten Sinne. Ein bisschen mehr Präsenz wäre aber wünschenswert. Insgesamt liegt der Titel aber dem RE600.

Für die Herren singt Nick Cave: "The Sorrowful Wife" aus dem Album "No more shall we part".

Also ein bisschen intensiver und ausdrucksstärker habe ich Hr. Cave eigentlich schon in Erinnerung...
Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass die RE600 etwas weichzeichnen und dynamisch gebremst sind. Das merkt man auch an den Klavieranschlägen, die ruhig bisschen mehr "Saft und Kraft" haben könnten/müssten. Wenn sich der Titel dann ab 2:58 steigert und komplexer wird, wirkt alles ein wenig komprimiert. Ok, aber der Preisklasse nicht wirklich angemessen. Also entweder ist der RE400 zu günstig, oder der RE600 zu teuer...

LG
Provisorium
in10sive
Stammgast
#152 erstellt: 30. Sep 2013, 15:49
Technisch kommt der also an den IE800 nicht ran? Geld gespaart.
Provisorium
Stammgast
#153 erstellt: 30. Sep 2013, 15:52
Nicht im Ansatz!
Soundwise
Inventar
#154 erstellt: 30. Sep 2013, 17:04
Na, das klingt nicht so ganz überzeugend. Eine gewisse Weichzeichnung war übrigens von Hifiman durchaus gewollt, da deren früheres Spitzenmodell, der Re272 von vielen für seine zu direkte und zackige Spielweise kritisiert wurde. Ich konnte mit dem auch nicht lange hören.

Ich selbst suche KH mit leicht gebremster Dynamik - die Sennheiser HD600/650 machen es imho genau richtig, der W4 z.b. ist mir aber schon fast zu lahm.
Der RE600 scheint nicht Dein Ding zu sein - ein bißchen begeistern sollte er Dich aber eigentlich schon - bei dem Preis.


[Beitrag von Soundwise am 30. Sep 2013, 17:38 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#155 erstellt: 30. Sep 2013, 17:17
Ich bin schon darauf gespannt wie Du ihn finden wirst!
Mir ist er bisschen zu lahm und zu unverbindlich, eben ein etwas anders abgestimmter RE400.
Huo hat schon Recht, für 200 - max. 250Euro eine Empfehlung, aber 400USD sind zuviel.

LG
Provisorium
Soundwise
Inventar
#156 erstellt: 08. Okt 2013, 12:09
Ich hab heute den RE600 gehört. Ich find ihn schon mal sehr gut gelungen, er ist meiner Meinung nach der beste IEM, den Hifiman bis jetzt gebaut hat.
Das Sounding gefällt mir sehr gut, es ist relaxt und eher "auf der sicheren Seite", obwohl ich da auch leichte Peaks wahrnehme.
Die früheren Hifimans hatten genau den gleich prominenten 1-2khz Bereich und dann kommt noch ein leichter Peak bei 5khz dazu - das zusammen könnte dann manchen zuviel werden. Möglicherweise nimmst Du, @Provisorium, das als Rauigkeit in der Wiedergabe wahr (aber mir fehlt noch der Vergleich mit dem von Dir sehr geschätzten IE800, das kommt noch )
Wenn ich den EQ leicht ansetze in den Bereichen wirds seeehr schön. Bass ist gut gelungen und die Höhen sind sehr fein und unaufdringlich.
Ich hatte heute leider nicht viel Zeit und hatte leider auch meine Tipp Kollektion nicht dabei aber ich werd den RE600 in ein paar Tagen etwas ausgiebiger testen in Hong Kong und ihn mit anderen IEMs vergleichen.

Viele Grüße
Günther


[Beitrag von Soundwise am 08. Okt 2013, 12:09 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#157 erstellt: 08. Okt 2013, 20:10
Also der RE600 ist für mich ein kleines Phänomen. Ich habe ihn jetzt bisschen über 100Stunden gehört und die anfängliche Rauigkeit und Nervosität ist zwar nicht völlig verschwunden, aber bei weitem nicht mehr so ausgeprägt, wie frisch aus der Verpackung. Jedoch gerade bei Klaviermusik nehme ich sie schon noch weiterhin wahr. Ich habe keine Ahnung, ob sich da bei dynamischen Treibern vielleicht doch noch bisschen was einspielt, oder ob es tatsächlich nur mein Hirn ist. Jedenfalls kann ich diese relaxte Spielweise absolut nachvollziehen und man kann wirklich sehr lange, ohne jeden Anflug von Ermüdungserscheinung, mit ihnen hören. Am 12. kommt mein SD2 und dann werde ich die beiden nochmal ausgiebig miteinander vergleichen. Die Detaildarstellung des RE600 gefällt mir auch immer besser, weil er so schön unaufdringlich spielt und der Raum ist zwar nicht wirklich groß, aber absolut stimmig in Hinblick auf die Gesamtdarstellung. Insgesamt spielt er aber eher weich, was sich dann ein klein wenig dynamisch gebremst anhören kann. Er vermittelt eher, als das er konfrontiert und deshalb muss man sich mit einem abschließenden Urteil ein bisschen Zeit lassen. Aber prima, dass er Dir gut gefallen hat. Hast Du eine Ahnung, wie lange er in dem Shop schon im Einsatz war?

LG
Provisorium
Soundwise
Inventar
#158 erstellt: 09. Okt 2013, 01:39
Der Shop spielt Kopfhörer normalerweise ein aber ich hab nicht gefragt.
Die Weichheit ist genau das, was mir schon mal am RE600 gefällt - so kann ich stundenlang hören. V.a. der 5 khz Peak stört mich allerdings auch etwas. Ein wirkliches Urteil bzgl. Räumlichkeit und Klang wage ich erst abzugeben, wenn ich ihn mit idealen Tipps gehört hab. Ich hatte keinen guten Seal bei der Demo.
Ich habe nach dem Re600 noch den Fitear Parterre (900 Eur) probiert und hab mir den gleich wieder aus dem Ohr gerissen. Da wird man von der eher direkten Speilweise und den Details gleich erschlagen.

1 In-Ear wird gekauft in Hong Kong, der RE600 ist schon mal auf der Liste der möglichen Kandidaten.
Soundwise
Inventar
#159 erstellt: 11. Okt 2013, 16:40
Ich bin nun schon etwas weitergekommen...

Ich hab den IE800 heute gegen den RE600 gehört. Gleich vorweg: der IE800 paßt nicht in meine Ohren. Welche Tipps ich auch verwende und wie ich mich auch bemühe, er bleibt nicht in meinen Ohren. Kritik gleich am Anfang: was soll diese seltsame Konstruktion und die Verwendung von Spezialtipps mit integriertem Gitter ??? ICh habe lange Tipps in meiner Kollektion und mit einem von denen hätt er mir vielleicht sogar gepaßt - Universaltipps passen nicht auf den IE800! Mit Daumendruck auf beiden Seiten konnte ich dann aber wenigstens für eine Weile mit den IE800 Musikhören.
Klang: Ja, faszinierend. Sehr natürliches Timbre, eine in den Mitten sanfte und natürliche Gangart. Im Bass doch zuviel des Guten und was ist denn mit den Höhen los ? Plötzlich höre ich das Rauschen von meinem Galaxy und andere Störgeräusche in der Musik. Er kommt mir generell etwas zu hell vor aber irgendwas in den Höhen ist da zusätzlich zu sehr betont, ist da wo ein Peak ? Mit EQ wird's aber erträglich. Dann klingt der IE800 wirklich sehr gut.
Räumlichkeit und Auflösung gefallen mir und erinnern mich an die großen Sennheiser KH. Ich finde ihn klanglich in Summe besser als den RE600, wegen der vielen kleinen und großen Mängel erwäge ich den Kauf nicht. Schade.

Danach hab ich den RE600 gehört - ja, nach dem IE800 kling er rauh in den Mitten ! Er hat imho weniger Auflösung in den Mitten und die kleinere Bühne. Von der Abstimmung gefällt er mir besser, insbesondere im Bass und in den Höhen. Nur die Peaks bei 1-2 khz und um 5 khz sind nun mal da.
Wenn ich beide mit EQ in Richtung neutral stelle, gefällt mir der IE800 immer noch besser.
Viele Grüße
Günther


[Beitrag von Soundwise am 11. Okt 2013, 16:46 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#160 erstellt: 11. Okt 2013, 17:13
Jaja, die IE800 und ihre Macken... Da gehören sicher auch die Tipps dazu, aber das du gleich gar keinen gescheiten Sitz bekommen hast ist wirklich ärgerlich!
Das aber nur die Originalen Tipps passen, ist nicht ganz richtig. Gerade die Tipps des RE400 und RE600 passen recht gut auf die IE800. Die haben zwar nicht diese Nut der Originalen, sitzen aber trotzdem so stramm auf dem Hörer, dass sie nicht gleich wieder runter rutschen.

Die Höhen des IE800 haben nicht nur einen Peak, sondern setzen sämtlichem Hochton auch noch ein silbernes Krönchen auf...Hier noch ein paar Messwerte zu den IE800.
Da wird man nach Strich und Faden belogen. Aber mal ehrlich, die IE800 sind die charmantesten Lügner, die mir jemals untergekommen sind und ich finde man kann sich an den Hochton sehr gut gewöhnen, steht er doch im absolut stimmigen Kontrast zu dem brutalen Tiefbass. Da muss man sich drauf einlassen, dann will man irgendwann nichts mehr anderes.

Und jetzt? Jetzt musst doch noch den SD2 hören?

LG
Provisorium
Soundwise
Inventar
#161 erstellt: 11. Okt 2013, 17:34
Ach wirklich passen die Hifiman Tipps drauf - auch ohne runterzurutschen ?
Der Verkäufer hat mich nicht experimentieren lassen mit meinen Tipps, versteh ich aber auch - bei dem Preis.

Ja, trotz Megabass und Silberkrönchen zählen die IE800 auch für mich zu den besten In-Ears, die ich je gehört habe.

EDIT: ach bei 10khz haben die einen Peak ? Ich hätt den deutlich höher oben vermutet.

Ich hab noch einiges auf der Anhören-Liste, die Stagedivers kommen auch noch dran aber die heb ich mir eher für den Schluss auf. Da bin ich am meisten gespannt.

Sonst waren noch keine großen WOWs dabei (Aurisonics ASG2 gut aber nicht mehr, Earsonics S-EM3 ein deutlich besserer SM3 aber 1000 Eur !?, JVC FX800.nicht schlecht aber badewannig, Fitear Parterre ..zu nüchtern analytisch, ... usw usw )



[Beitrag von Soundwise am 11. Okt 2013, 17:36 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#162 erstellt: 11. Okt 2013, 17:40
Jo, die RE Tipps passen. Zu jedem IE800 sollte deshalb eigentlich ein RE400 mitgeliefert werden! Auch wegen den Filterplättchen, die passen nämlich auch und reduzieren etwas den nervösen Hochton - natürlich nur bei Bedarf. Die UE200 Tipps rutschen leider recht schnell wieder runter und sind keine echte Alternative. Ach ja, auch die Tipps des Soundmagic E10 passen gut auf die IE800 - das sind dann nur 40Euro extra.

Ich hoffe Du findest bald Deinen InEar!
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 11. Okt 2013, 22:54
Sorry, aber das mit den Aufsätzen stimmt bei mir nicht. Hattest du auch geschrieben, dass die vom UE900 passen?
Ich habe es auf der CanJam extra ausprobiert und beim Herausnehmen sind jene in meinem Ohr stecken geblieben. Ziemlich unangenehme Sache die da wieder heraus zu piddeln!
Ich fress 'nen Besen wenn die vom RE400 besser passen sollten - aber auch egal, von denen passt nämlich auch keiner in meinem Ohr. RE400 ohne UE-Tips oder Custom-Foamies ist für mich nicht zu gebrauchen. Benutze sonst immer Größe M.
Provisorium
Stammgast
#164 erstellt: 11. Okt 2013, 23:43
Nö, von den UE900 Tips hatte ich nichts geschrieben. Die RE Aufsätze passen aber wirklich ganz gut drauf und gehen auch nicht bei jedem rausnehmen aus dem Ohr wieder ab. Allerdings muss der Seal beim IE800 auch nicht besonders tief sein, sondern kann direkt am "Gehörganganfang" erfolgen. Die UE200 Tips rutschen aber immer wieder runter - die gehen wirklich nicht so gut.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 12. Okt 2013, 05:21
Dann hatte ich das falsch in Erinnerung und wurde zurecht bestraft!
pusc
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 12. Okt 2013, 09:32
Um das OT weiterzuführen, Sony Hybrids passen gut auf den IE800. Durch die kleinere Austrittsöffnung werden auch die Höhen etwas zurück genommen.
Klangfeteschist
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 05. Dez 2013, 23:41
Ich habe eine Frage wegen dem Hifiman RE400
Mein Gehörgang ist eher klein, und ich habe ein Review gelesen wo vom Kauf abgeraten wird wenn man nicht entsprechend große Gehörgänge hat.

Könnt ihr das bestätigen? Hat hier jemand mit kleinem Gehörgang die RE400 und ist trotzdem zufrieden?
Oder sollte ich nach einem anderen Model ausschau halten?
Provisorium
Stammgast
#168 erstellt: 06. Dez 2013, 10:07
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RE400 nicht passen sollten. Die sind wirklich nicht groß, haben recht viele unterschiedlich große Tips im Beipack und insgesamt sind sie die bequemsten und unkompliziertesten InEars die ich kenne. Auch die Tips vom UE200 passen auf die RE400 und da sind wirklich sehr kleine mit dabei.

LG
Provisorium
Soundwise
Inventar
#169 erstellt: 06. Dez 2013, 15:33
Der R400 ist einer der kleinsten Hörer überhaupt. Kann mir nicht vorstellen, daß der bei jemandem nicht paßt, insbesondere bei der Trageweise mit Kabel überm Ohr.

Klar ist das Schallröhrchen z.b. bei Westone noch dünner aber bei der geraden Bauform wie beim RE400 ist Durchmesser des Schallröhrchens guter Durchschnitt bzw. leicht darüber.
Klangfeteschist
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 06. Dez 2013, 15:38
Es geht wohl nicht um die kleine Bauform sondern um den Austrittskanal, der angeblich überdurchschnittlich groß ist?
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 07. Dez 2013, 08:16
Stimmt doch gar nicht. Dem passen die gleichen Aufsätze wie fast allen gängigen Ohrhörern (z.B. Ultimate Ears).
sofastreamer
Inventar
#172 erstellt: 09. Jan 2014, 21:44
leider bietet mp4audio keine demos vom re600. wisst ihr einen shop, der welche hat und gegen kaution schickt?
frix
Inventar
#173 erstellt: 09. Jan 2014, 21:47
Sofastreamer is back
Provisorium
Stammgast
#174 erstellt: 09. Jan 2014, 21:49
@sofastreamer: Ich kenne zwar keinen Shop, kann Dir aber gerne mal meine leihen. Bei Interesse schreib' mir doch einfach eine PN.
sofastreamer
Inventar
#175 erstellt: 09. Jan 2014, 21:52
danke, eigentlich wollt ich gar nicht back. und es dauert nun ganze 30 minuten hier und schon juckts...
frix
Inventar
#176 erstellt: 09. Jan 2014, 22:04
Ja so ist das mit alten lastern
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 09. Jan 2014, 23:00

frix (Beitrag #173) schrieb:
Sofastreamer is back :hail

Endlich! Wollte dir schon eine Widmung posten, aber Weihnachten war gerade die Stimmung merkwürdig und es wäre eh untergegangen.

Komm, Bleib noch n bisschen!
sofastreamer
Inventar
#178 erstellt: 10. Feb 2014, 10:35
soo, nachdem Provisorium mir eine nette testkiste geschickt hatte und ich drei Wochen hören durfte, dürfen ibasso dx50 und hifiman re600 bleiben.

ich liebe ja die re400 abgöttisch und war zunächst - wie einige - etwas enttäuscht über den re600. ich habe ihn mir aufgrund der klangbeschreibungen zwar genauso vorgestellt, aber dennoch irgendwie auf einen aha oder wow Effekt gehofft. der blieb aus. warum behalte ich ihn doch? nun, er ist eben für meine ohren doch noch in allen belangen etwas besser als der re400. im einzelnen:

- er klingt noch smoother aber dann doch nicht so fad wie ein w4
- er separiert noch ein bisschen besser die Instrumente
- bühne und Ortung sind deutlich größer und präziser
- abstimmungen ist eine gute Dosis wärmer, was ihn für mich langzeittauglicher macht. ich vergesse regelmäßig, dass ich musik hörer und iem im ohr habe. der re400 lenkt mehr Aufmerksamkeit auf sich.
- bekanntermaßen höre ich recht viel Klassik und die Instrumente klingen für mich mit diesem ding einfach nur richtig.
- Achtung: die mitten sind sowas von cremig ;-) aber wirklich holzinstrumente klingen auch nach holz, ich kanns nicht beschreiben. drüben würde man wohl sagen "warm & sweet"
- und dann wäre da noch der bass, der vom re400 ist trockener. die Trockenheit vermisse ich ein bisschen, trotzdem kann der re600 eine gewalt von unten heraus entwickeln und dabei sauber bleiben. ein traum.

last not least: die Auflösung und Details liegen klar unter mehrtreiber ba iems. sind aber auf so gutem Niveau, dass der Komfort der kleinen dinger, die bühne und die Abstimmung bei mir keinen wunsch nach mehr aufkommen lassen.

ich gebe huo und anderen recht, dass 250-300 eur wohl ein fairer preisansatz wären und für 400 hätte ich auch 5x überlegt, aber Provisorium hat es mir recht leicht gemacht :-)

soweit meine eindrücke
ayran
Inventar
#179 erstellt: 17. Jan 2015, 11:29
Ist hier noch jemand unter euch, der die RE600 noch nutzt und sie weiterhin empfiehlt? Sie sind ja nun für 199€ zu haben und da werd ich wahrscheinlich schwach.
AventusdeCreed
Neuling
#180 erstellt: 16. Apr 2015, 15:08
Hallo,

welche Ersatzadaper würden denn mit Smartphones funktionieren, falls ich meins verlieren/kaputt machen sollte?
Ein TRRS zu TRS Adapter bedeutet, 4polige Buchse und 3poliger Stecker, nicht wahr?


[Beitrag von AventusdeCreed am 16. Apr 2015, 15:27 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#181 erstellt: 18. Apr 2015, 16:28
ich hab einen ersatzadapter kostenlos von hifiman innerhalb 5 tagen im briefkasten gehabt. sieveking sound sollte die auch haben.
AventusdeCreed
Neuling
#182 erstellt: 21. Apr 2015, 13:42
Laut denen ist Madooma kein autorisierter Reseller. 40$ würde mich son Kabel kosten mit Versand.
Ist nen teurer Spaß....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFIMAN RE400 IEM für DAB+ Radio?
arcamalpha am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  3 Beiträge
Neue Sony Hybrid-IEMs
BartSimpson1976 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  16 Beiträge
Neue X-Serie IEMs von Klipsch
BartSimpson1976 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  5 Beiträge
Ausgangsimpedanz und MultiBA IEMs
BartSimpson1976 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  19 Beiträge
Wartung von IEMs
HuoYuanjia am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  8 Beiträge
Meze IEMs
BartSimpson1976 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  4 Beiträge
BA-IEMs von Sony
j!more am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  93 Beiträge
Hifiman Ananda
Wolf352 am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  30 Beiträge
HifiMan Ananda Version 2.
weissenborn am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  35 Beiträge
Hifiman RE-2000
Fotoingo am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.657