Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Audeze's neue!

+A -A
Autor
Beitrag
The_Duke
Stammgast
#101 erstellt: 06. Jan 2015, 19:21
Wieso 799$ ? Im Video steht doch 699$.
Averomoe
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 06. Jan 2015, 23:33
Ja, es sind 699 US-Dollar. Ich schätze Head-Fi und Jude sehr, doch dieses Geschwurbel war nicht nötig.
Mein erster Eindruck ist dennoch sehr positiv. Optisch wie preislich; bequem scheinen diese auch sehr zu sein. Wenn Audezee die Klangtugenden teurerer Modelle großflächig beibehalten kann, wird das ein Sahnehäubchen.
Schlappen.
Inventar
#103 erstellt: 06. Jan 2015, 23:43
Und wann kommt das Ding in den Handel?

btw. sind Jude und Steve (Guttenberg) nicht sowieso bekannt dafür, dass sie nichts können, außer Schwurbeln?

Ich warte, bis Tyll das Ding in seinen Händen hatte.


[Beitrag von Schlappen. am 06. Jan 2015, 23:46 bearbeitet]
Averomoe
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 07. Jan 2015, 14:48
Mal ein Foto von der CES von der offenen Variante des EL-8. Es wird zum selben Preis eine geschlossene Variante geben.

image
xuanv
Schaut ab und zu mal vorbei
#105 erstellt: 07. Jan 2015, 19:30
doublehelix hat eine Nahaufnahme der Stecker bei Facebook gezeigt.

https://www.facebook.com/dhcaudio
Schlappen.
Inventar
#106 erstellt: 07. Jan 2015, 19:54
Ich weiß nicht, was jetzt der Vorteil dieser neuen Stecker sein soll, wenn ich ehrlich bin.

Könnte mir aber vorstellen, dass es damit schwieriger wird, sich ein alternatives Kabel selbst zu konfektionieren. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
grounded
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 07. Jan 2015, 20:16

Schlappen65 (Beitrag #97) schrieb:
...btw. das sieht mir doch verdächtig nach aufgeklebtem Furnier aus, wie beim HE-560.


Das war mein erster Gedanke...! *grusel*

Gruß grounded
Wat3rblade
Stammgast
#108 erstellt: 07. Jan 2015, 20:39
Als Fan des alten Designs gefällt mir das neue... nicht. Das Holz wirkt billig und sieht angeklebt aus.
ZeeeM
Inventar
#109 erstellt: 07. Jan 2015, 21:27
Ja, der HE560 kam mir auch in den Sinn. Irgendeine Mode scheint zu sagen, "Hey Holz adelt".
Dem EL-8 sieht man aber an, das er vermutlich effizienter produziert wird. Ich bin mal gespannt. Allerdings glaube ich bei der derzeitigen Entwicklung, das man sich preislich etwas unter dem HE-560 positionieren wird.
newdm
Stammgast
#110 erstellt: 07. Jan 2015, 21:54

ZeeeM (Beitrag #109) schrieb:
Ich bin mal gespannt. Allerdings glaube ich bei der derzeitigen Entwicklung, das man sich preislich etwas unter dem HE-560 positionieren wird.

Der Preis ist schon bekannt, 699$.

Wegen der Klangqualität warte ich ebenfalls ab. Gerade die Vorstellungsvideos von Jude sind in erster Linie Plattformen um neue Produkte zu platzieren.
Da kann man keine große Objektivität erwarten.
ZeeeM
Inventar
#111 erstellt: 07. Jan 2015, 21:57
Ich meine ja den Preis hier in Deutschland. 699.- wird ohne VaT sein, dann kommt noch der Kurs dazu und ein passender Aufschlag. Da können mal schnell 899.- raus werden.
Schlappen.
Inventar
#112 erstellt: 07. Jan 2015, 23:22

ZeeeM (Beitrag #111) schrieb:
Ich meine ja den Preis hier in Deutschland. 699.- wird ohne VaT sein, dann kommt noch der Kurs dazu und ein passender Aufschlag. Da können mal schnell 899.- raus werden.

Hab gerade mal nachgeschaut. Der LCD2 in Bambus kostet in den USA 916,- USD. Hier in Deutschland: 995,- EUR.
Da kann man sich ja ungefähr ausrechnen, was der EL-8 hier kosten wird. Ich gehe mal von ca. 750 - 800,- EUR aus.


[Beitrag von Schlappen. am 07. Jan 2015, 23:23 bearbeitet]
newdm
Stammgast
#113 erstellt: 08. Jan 2015, 00:20

Hab gerade mal nachgeschaut. Der LCD2 in Bambus kostet in den USA 916,- USD. Hier in Deutschland: 995,- EUR.

Die restlichen Modelle sind ziemlich genau 1:1 umgerechnet.
Da muss man abwarten, wie sich der Dollar auswirkt und ob Audeze dem Negativbeispiel Oppo folgt. 749€ sind sicherlich denkbar.

Da können mal schnell 899.- raus werden.

Das wäre sehr nah am LCD 2, zumal selbst der geschlossene EL-8 aufgrund des Gewichtes nicht wirklich portabel sein soll.


[Beitrag von newdm am 08. Jan 2015, 00:21 bearbeitet]
fama1
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 10. Jan 2015, 18:11
Huch! Die LCD-Modelle sind seit dem Erscheinen des EL-8 deutlich empfindlicher geworden:

LCDX 103dB/1mW
LCDXC 100dB/1mW
LCD2F 101dB/1mW
LCD3F 102dB/1mW

Das sind ja fast schon InEar Werte. Da die Wirkungsgraderhöhung alle Modelle betrifft und die Impedanzen gleich geblieben sind, nehme ich an, daß stärkere Magnete verbaut wurden. Wahrscheinlich stammen die Magnete vom neuen EL-8 (Empfindlichkeit EL-8: 102dB/1mW).

Frage: kann eine Verstärkung des Magnetfeldes den Klang verändern, wenn alles Andere gleich bleibt?


[Beitrag von fama1 am 10. Jan 2015, 18:16 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#115 erstellt: 10. Jan 2015, 19:43
Die LCD Modelle haben schon seit Anfang 2014 diese Werte, und zwar seitdem bei LCD2 und 3 dieser "Fazor" verbaut wurde.

Dazu hat sich die Leiterbahn auf der Membran etwas verändert, sie ist nun großflächiger geworden.
Die Magnete sind meines Wissens gleich geblieben.

Und mit dem EL-8 hat das gar nix zu tun.


[Beitrag von Schlappen. am 10. Jan 2015, 19:45 bearbeitet]
fama1
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 10. Jan 2015, 20:17

Schlappen65 (Beitrag #115) schrieb:
Die LCD Modelle haben schon seit Anfang 2014 diese Werte, und zwar seitdem bei LCD2 und 3 dieser "Fazor" verbaut wurde.

Dazu hat sich die Leiterbahn auf der Membran etwas verändert, sie ist nun großflächiger geworden.
Die Magnete sind meines Wissens gleich geblieben.


Das stimmt nicht.

Die Werte der LCD-Modelle mit den schwächeren Magneten:

LCD-3 Fazor: 94db/mw
LCD-2 Fazor: 94db/mw
LCD-X Fazor: 96db/mw
LCD XC Fazor: 95db/mw

Lcd-3 ohne Fazor: 91db/mw
LCD-2 ohne Fazor: 90db/mw


[Beitrag von fama1 am 10. Jan 2015, 20:21 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#117 erstellt: 10. Jan 2015, 22:01
Ok, da war ich wohl etwas auf dem falschen Dampfer.

Ich war der Meinung, dass sich in Sachen Wirkungsgrad nur was seit dem Einführen der Fazor-Geschichte Anfang 2014 getan hat. Aber jetzt schon wieder?
Sorry.


[Beitrag von Schlappen. am 10. Jan 2015, 22:02 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#118 erstellt: 10. Jan 2015, 23:22
Audeze tut sich gegenüber den Kunden keinen gefallen dauernd etwas an der Produktion zu ändern. Ich mag die Teile klanglich aber dieses Revisionswirwarr kann ich nicht mehr ab!
LaVeguero
Inventar
#119 erstellt: 10. Jan 2015, 23:42
Zum Wirkungsgrad: Audeze hat im FAQ zur Verstärkerwahl "So, an amplifier that can output 1w is the bare minimum. " stehen. Witzigerweise liegt ihr neuer, eigener Amp unter dieser Anforderung. Mit nem höheren Wirkungsgrad wäre es dann wieder OK.
xnor
Stammgast
#120 erstellt: 11. Jan 2015, 01:10

fama1 (Beitrag #116) schrieb:
LCD-2 ohne Fazor: 90db/mw

IF misst 96 dB/mW für den ersten gemessenen LCD2.

Jedenfalls sind die Angaben bezüglich Leistung von Audeze Mist. Selbst damals in deren Support Forum war deren Rechnung der benötigten Leistung (mehrere Watt!) nicht nachzuvollziehen. Da wurde von Dynamikumfängen und Spitzenpegeln eines Orchesters ausgegangen, die es so nicht gibt.

Im schlimmsten Fall sollten rund 200-300 mW an ~50 Ohm reichen = weniger als 4V, also würden theoretisch 2x Gain mit 2V Quelle reichen.

Die neuen brauchen hier nur mehr ein Zehntel bis Dreißigstel dieser Leistung, also <1V. Also durchaus auch mit portablen Geräten ohne ZusatzKHV betreibbar..


[Beitrag von xnor am 11. Jan 2015, 01:12 bearbeitet]
newdm
Stammgast
#121 erstellt: 12. Jan 2015, 15:45
Eine erste Einschätzung vom Typen mit den Hawaiihemden?

Comments from Tyl in another forum :

"I agree the closed EL-8 was too bright, but I'd also say the open one was bass-light and a tad strident. They aren't quite finished with the tuning of them yet, so I expect we'll see some changes before release.

Fang's HE-1000 was an astonishingly pleasant surprise. Really clean, wonderfully well balanced, best thing I've heard from him in orthos to date. Really, really nice.

I found the Nighthawk a disappointment. Had a muffled sounding lower mid-range. mid-mids and up were very nice, but I suspect 5db too low relative to the bass to lower-mid range.

Now, did anyone else hear the Enigma Acoustics Darma headphone? No? We'll, holy **** you missed out. A real stunner. Hybrid dynamic w/estat tweeter. Crossover at 8kHz. Expected price at $1.5k, I think. This and the HE-1000 were the best things I heard at the show.

Didn't hear it, but Pass labs was showing a new headphone amp. (Not designed by Nelson.) That's one I'm looking forward to hearing."


http://www.head-fi.o...5/1320#post_11213938


[Beitrag von newdm am 12. Jan 2015, 15:52 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#122 erstellt: 12. Jan 2015, 15:52
So was ähnliches war ja auch von anderer Stelle schon zu hören... mit dem EL-8 verlässt Audeze seinen typischen "Haussound" und geht nun Richtung Höhenkreische.
Na, wenn das mal kein Rohrkrepierer wird...

Ich dachte immer, wenn die Leute "Höhenkreischen" wollen, kaufen sie sich einen Hifimann..


[Beitrag von Schlappen. am 12. Jan 2015, 15:53 bearbeitet]
newdm
Stammgast
#123 erstellt: 12. Jan 2015, 15:58
Sofern Tyll's Statement stimmt, würde ich gerne wissen, welchen EL-8 Jude und seine Head-Fi-Moderatoren getestet haben.
Cucera
Stammgast
#124 erstellt: 12. Jan 2015, 18:14

newdm (Beitrag #123) schrieb:
Sofern Tyll's Statement stimmt, würde ich gerne wissen, welchen EL-8 Jude und seine Head-Fi-Moderatoren getestet haben. :angel


Na ja Tyll ist bekannt dafür dunkle Kopfhörer vorzuziehen, während Jude alles hoch jubelt was Sponsoren Gelder bringt. Also abwarten und Tee trinken (was ich genau jetzt tun werde)
fama1
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 12. Jan 2015, 18:25

Schlappen65 (Beitrag #117) schrieb:
Ok, da war ich wohl etwas auf dem falschen Dampfer.

Ich war der Meinung, dass sich in Sachen Wirkungsgrad nur was seit dem Einführen der Fazor-Geschichte Anfang 2014 getan hat. Aber jetzt schon wieder?
Sorry.
:prost


Ich habe heute den deutschen Vertrieb kontaktiert, um mehr über die Wirkungsgraderhöhung der LCD-Modelle zu erfahren. Der nette Herr am Telefon wußte allerdings von nichts und muß selbst erst einmal bei Audeze nachhaken.

Es ist meiner Meinung nach ok wenn ein Hersteller Modellpflege betreibt, allerdings würde ich mir schon eine bessere Informationspolitik wünschen. Aber nach dem Desaster bei der Revision 2 Einführung des LCD-2 hat wohl niemand bei Audeze Lust schon wieder einen 1000-seitigen Thread bei Headfi zu riskieren.
newdm
Stammgast
#126 erstellt: 12. Jan 2015, 20:48

Cucera (Beitrag #124) schrieb:
Na ja Tyll ist bekannt dafür dunkle Kopfhörer vorzuziehen

Ist das so?

Tylls absolute Referenz ist der SR-009, danach kommen gleichwertig der (für ihn "nahezu perfekte") HD800 und der LCDX bzw. LCD3.

Ansonsten werden durchaus auch Kopfhörer wie der Denon Dx000, W1000x, M50X, K550, JH13, UERM und diverse Stax hoch gelobt, die nicht unbedingt als dunkle Mumpftröten bekannt sind.

Ich habe eher das Gefühl, dass Tyll nicht auf extrem teure Kopfhörer steht, die mittels schrillen Hochton Auflösung und Räumlichkeit vorgaukeln wollen.
Klar, dass einige Besitzer von Ultrasone, Beyerdynamic, Grado und AKG ihm dann Voreingenommenheit und Bevorzugung von Mumpftröten vorwerfen.

(und Monate später die Kopfhörer selber weiterverkaufen mit dem Hinweis:
"Technisch ist der XYZ grandios und den hohen vierstelligen Betrag absolut wert. Letztendlich waren mir die Höhen aber doch zu grenzwertig." )


[Beitrag von newdm am 12. Jan 2015, 21:50 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#127 erstellt: 12. Jan 2015, 21:57

newdm (Beitrag #126) schrieb:

Ich habe eher das Gefühl, dass Tyll nicht auf extrem teure Kopfhörer steht, die mittels schrillen Hochton Auflösung und Räumlichkeit vorgaukeln wollen.
Klar, dass einige Besitzer von Ultrasone, Beyerdynamic, Grado und AKG ihm dann Voreingenommenheit und Bevorzugung von Mumpftröten vorwerfen.

(und Monate später die Kopfhörer selber weiterverkaufen mit dem Hinweis:
"Technisch ist der XYZ grandios und den hohen vierstelligen Betrag absolut wert. Letztendlich waren mir die Höhen aber doch zu grenzwertig." )

Guter Beitrag !!
xnor
Stammgast
#128 erstellt: 12. Jan 2015, 22:23
Ja Tyll mag unaufdringlichen Hochton, aber es gibt einen Unterschied zw. persönlicher Präferenz und der (objektiveren) Bewertung von KH.
newdm
Stammgast
#129 erstellt: 12. Jan 2015, 22:30
@Schlappen65:
Schlappen.
Inventar
#130 erstellt: 12. Jan 2015, 23:32

xnor (Beitrag #128) schrieb:
aber es gibt einen Unterschied zw. persönlicher Präferenz und der (objektiveren) Bewertung von KH.

Ich glaub schon, dass Tyll in seinen Reviews beides mit einfließen lässt. Er beschreibt die Klangeigenschaften einerseits schon recht "objektiv", sagt dann aber auch, ob ihm das gefällt oder nicht.

Abgesehen jetzt mal von den beiden legendären Videos über den Ed.10 und den Beats. Da übertreibt er halt bewusst und macht sich halt einen Spaß daraus.
xnor
Stammgast
#131 erstellt: 13. Jan 2015, 00:40

Schlappen65 (Beitrag #130) schrieb:

Ich glaub schon, dass Tyll in seinen Reviews beides mit einfließen lässt. Er beschreibt die Klangeigenschaften einerseits schon recht "objektiv", sagt dann aber auch, ob ihm das gefällt oder nicht.

Ja eben, er probiert beides nicht zu vermischen:

Now the bad part: these are not "fun" headphones. [...] It can be likewise difficult to sit back for a relaxing listening session to some old recordings with the HD 800.


Gleichzeitig sagt er, dass der HD800 technisch wahrscheinlich der beste (Dynamische) ist, aber auch:

I think I heard a slight over-emphasis between 5kHz and 10kHz during pink noise listening


Natürlich ist er auch nur ein Mensch. Keiner ist immun gegenüber Preis, Marke, Erwartungen, (Hör-)Eindrücke von anderen ... Die Kunst des Reviewens liegt aber genau darin und eben auch besonders in der obigen Abgrenzung.

So, genug abgeschweift.


[Beitrag von xnor am 13. Jan 2015, 00:42 bearbeitet]
newdm
Stammgast
#132 erstellt: 13. Jan 2015, 00:55
Ja, sehe ich auch so.

Ich würde gerne andere Reviewer gezeigt bekommen, die es aktuell besser machen. Diese werde ich auch sofort bookmarken.

Leider erscheint mir Tyll als ziemlich einziger, der seine Einstufungen nicht groß am Verkaufspreis, Werbung, Promotion, gesponsorten Testprodukten usw. festmacht und seine Pros & Contras auch mit Messungen untermauern kann.

Von den sonstigen Gurus und Fachzeitschriften ist nicht viel zu erwarten, da spielt der japanische Mahagoni-Hörer im Beats-Design schnell ganz oben in der Referenzklasse mit, weil die UVP bei 1299€ liegt.

Natürlich muss mir nicht alles gefallen, was er gut bewertet und umgekehrt.
Aber ihm fehlende Objektiv vorzuwerfen, weil die eigene Meinung abweicht (siehe z.B. die K812-Diskussion), ist imo übertrieben.



Um wieder auf den Audeze EL-8 zu kommen, ich glaube ihm, wenn er zunächst noch Verbesserungsbedarf sieht.
Letztendlich scheint die Abstimmung auf der CES eh nicht final gewesen zu sein und auf InnerFidality Facebook liest man angesichts der verwendeten Technik eine gewisse Euphorie heraus:


Audeze new headphones are out. Yes they're lighter and more comfortable, for sure. In the magnet system is awesome, pure genius! Another head phone I can't wait to get home with. And I can't wait to tell you about the magnet system you'll love it.


[Beitrag von newdm am 13. Jan 2015, 06:43 bearbeitet]
Averomoe
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 13. Jan 2015, 02:50
Weil sie so schön sind (und ich auf hochauflösende Fotos stehe):

Der EL-8:

image

Der neue KHV samt USB-DAC:

image
fama1
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 14. Jan 2015, 12:52
Noch einmal zu den wunderlichen Wirkungsgradsteigerungen der Audeze Hörer. Es könnte sein, daß die Tester bei Audeze neuerdings einen anderen Bezugspunkt für ihre Messungen verwenden, d.h. den ERP (Ear Reference Point) anstatt dem üblichen DRP (Drum Reference Point, siehe hier). Da der ERP näher am Treiber liegt als der DRP ist es dort bei gleicher Leistung lauter. Möglicherweise ist Audeze dem schlechten Beispiel von Oppo gefolgt, die auch am ERP messen (siehe hier).

Nach der alten Meßmethode läge der Empfindlichkeitswert des EL-8 dann auch nicht bei 102 db/mW, sondern bei ca. 95 db/mW.

Aber das sind alles nur Spekulationen, ich werde mich noch einmal melden wenn sich der Vertrieb zu dem Thema geäußert hat.
Schlappen.
Inventar
#135 erstellt: 14. Jan 2015, 13:10
Also da mein Lake People ausreichend Saft zur Verfügung hat, sind mir diese Messwerte ziemlich wumpe, ehrlich gesagt.

Wäre dann nur für Leute interessant, die den Audeze an einem Smartphone oder mp3 Player anschließen wollen. Und selbst bei denen glaube ich, hat die Mehrheit schon einen kleinen portablen KHV dazwischen, so dass das dann auch vor keine größeren Probleme mehr stellt.
fama1
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 14. Jan 2015, 14:19

Schlappen65 (Beitrag #135) schrieb:


Wäre dann nur für Leute interessant, die den Audeze an einem Smartphone oder mp3 Player anschließen wollen. Und selbst bei denen glaube ich, hat die Mehrheit schon einen kleinen portablen KHV dazwischen, so dass das dann auch vor keine größeren Probleme mehr stellt. :)


Audeze bewirbt den EL-8 aber anders: "The EL-8 is flexible, portable, lightweight and loaded with new technology for extreme performance. It works beautifully with most portable players and phones". Auf dem Bild von Averomoe hängt der EL-8 auch an einem Tablet, von einem PKHV ist weit und breit nichts zu sehen.
frix
Inventar
#137 erstellt: 14. Jan 2015, 14:25
lightweight
Schlappen.
Inventar
#138 erstellt: 14. Jan 2015, 14:53

Audeze bewirbt den EL-8 aber anders:

Ich meinte jetzt auch nicht den EL-8, sondern die LCD Reihe mit ihrem offenbar ständigen Wechsel der Wirkungsgrade.

Btw, der K812 wurde ja auch so beworben, aber die Leute, die ihn sich kaufen, schließen ihn wohl kaum direkt an einen Sansa Clip an, sondern kaufen sich gleich irgendwelche 1000 Euro Boliden KHVs, um ihn stationär zu betreiben.

lightweight

Ich hoffe ja immer noch, dass diese 460 Gramm ein Schreibfehler sind...
Warum ein derartiger, moderner Magnetostat so schwer sein muss, ist mir völlig unerklärlich. Bei der LCD-Reihe ist das ja noch nachzuvollziehen..


[Beitrag von Schlappen. am 14. Jan 2015, 15:00 bearbeitet]
xnor
Stammgast
#139 erstellt: 14. Jan 2015, 22:41

fama1 (Beitrag #134) schrieb:
Noch einmal zu den wunderlichen Wirkungsgradsteigerungen der Audeze Hörer. Es könnte sein, daß die Tester bei Audeze neuerdings einen anderen Bezugspunkt für ihre Messungen verwenden, d.h. den ERP (Ear Reference Point) anstatt dem üblichen DRP (Drum Reference Point, siehe hier). Da der ERP näher am Treiber liegt als der DRP ist es dort bei gleicher Leistung lauter. Möglicherweise ist Audeze dem schlechten Beispiel von Oppo gefolgt, die auch am ERP messen (siehe hier).

Nach der alten Meßmethode läge der Empfindlichkeitswert des EL-8 dann auch nicht bei 102 db/mW, sondern bei ca. 95 db/mW.

Aber das sind alles nur Spekulationen, ich werde mich noch einmal melden wenn sich der Vertrieb zu dem Thema geäußert hat.

Also, das ergibt nur wenig Sinn:

1) Es ist egal, dass der ERP näher am Treiber liegt. KH arbeiten über einen großen Frequenzbereich mit dem Druckkammereffekt, speziell die abdichtenden Audezes (ansonsten hätten die nämlich gar keinen Bass).

2) Bei 1 kHz sind die Unterschiede zwischen diesen Referenzpunkten ohnehin gering, da die Resonanz des Ohrkanals höher liegt.

3) Selbst die B&K pdf die du verlinkt hast zeigt, dass am ERP 1 bis 3 dB weniger SPL gemessen werden (mit Sennheiser 414).

Falls es dich interessiert, die Komponenten sehen in etwa so aus (bezogen auf 100 Hz = 0 dB):
a) Kopf & Rumpf erzeugen circa +10 dB bei 4 kHz, nur etwa +2 bei 1 kHz
b) Ohrkanal erzeugt aufgrund Resonanz circa +10 dB unter 3 kHz, aber wiederum nur etwa +2 dB bei 1 kHz
Bei 500 Hz (wird auch manchmal für KH SPL-Messungen verwendet) sind die Unterschiede logischerweise noch geringer.

Es liegt also nahe, dass Audeze immer schon am ERP gemessen hat und
- entweder deren Messapperatur nicht besonders genau kalibriert war,
- oder es einfach wahnsinnige Schwankungen bei der Herstellung gibt/gab,
- oder sie einfach pessimistische Wert im Datenblatt angeben (KH-Hersteller machen es normal aber umgekehrt).

Jedenfalls: wenn man in die Nähe der von Audeze empfohlenen 1W Leistung kommt (egal mit welchem Modell, aber besonders mit den neuen wo 1/30stel reicht), dann wird es bald vorbei sein mit dem Hören, geschweige denn Musikgenuss. Permanenter Hörschaden und so..


[Beitrag von xnor am 14. Jan 2015, 23:03 bearbeitet]
frix
Inventar
#140 erstellt: 14. Jan 2015, 23:02
Ich muss sagen: auf dem foto schaut der gar nicht mal mehr so mies aus.
Schlappen.
Inventar
#141 erstellt: 14. Jan 2015, 23:12

KH arbeiten über einen großen Frequenzbereich mit dem Druckkammereffekt, speziell die abdichtenden Audezes (ansonsten hätten die nämlich gar keinen Bass).

Das ist Quatsch. Der Audeze braucht keine 100% Abdichtung (Seal), um Bass zu erzeugen.
Das kannste mal testen, indem Du die Muscheln ein klein wenig von den Ohren abhebst... der Bass bleibt nahezu gleich.


[Beitrag von Schlappen. am 14. Jan 2015, 23:15 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#142 erstellt: 15. Jan 2015, 01:07
Dann halt ihn mal ganz ohne Polster auf den Abstand.
Schlappen.
Inventar
#143 erstellt: 15. Jan 2015, 01:29

ZeeeM (Beitrag #142) schrieb:
Dann halt ihn mal ganz ohne Polster auf den Abstand.

Darum geht es doch gar nicht ! Es geht darum, dass der Audeze keine perfekten Seal (Abdichtung !!) zwischen Polster und Ohr braucht, um seinen Bass zu bringen.
Aber Hauptsache mal wieder einen Beitrag geschrieben, anstatt mal richtig zu lesen, und drei Sekunden nachzudenken, gell?

Abgesehen davon, Du hattest doch noch nie einen Audeze auf der Rübe, also was laberst Du?


[Beitrag von Schlappen. am 15. Jan 2015, 01:32 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#144 erstellt: 15. Jan 2015, 01:46

Schlappen65 (Beitrag #143) schrieb:

ZeeeM (Beitrag #142) schrieb:
Dann halt ihn mal ganz ohne Polster auf den Abstand.

Darum geht es doch gar nicht ! Es geht darum, dass der Audeze keine perfekten Seal (Abdichtung !!) zwischen Polster und Ohr braucht, um seinen Bass zu bringen.


Es geht um Wirkungsgrade, um Messpunkte wo man Schalldrücke misst und in welchen Zusammenhang diese zu Herstellerangaben zu sehen sind. Es geht um akustisch wirksame Effekte die bei Kopfhörern auftreten und bei diesen Betrachtungen eine Rolle spielen.
fama1
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 15. Jan 2015, 12:53

xnor (Beitrag #139) schrieb:

fama1 (Beitrag #134) schrieb:
Noch einmal zu den wunderlichen Wirkungsgradsteigerungen der Audeze Hörer. Es könnte sein, daß die Tester bei Audeze neuerdings einen anderen Bezugspunkt für ihre Messungen verwenden, d.h. den ERP (Ear Reference Point) anstatt dem üblichen DRP (Drum Reference Point, siehe hier). Da der ERP näher am Treiber liegt als der DRP ist es dort bei gleicher Leistung lauter. Möglicherweise ist Audeze dem schlechten Beispiel von Oppo gefolgt, die auch am ERP messen (siehe hier).



Es liegt also nahe, dass Audeze immer schon am ERP gemessen hat und
- entweder deren Messapperatur nicht besonders genau kalibriert war,
- oder es einfach wahnsinnige Schwankungen bei der Herstellung gibt/gab,
- oder sie einfach pessimistische Wert im Datenblatt angeben (KH-Hersteller machen es normal aber umgekehrt).


Hat Du das Post von dem Audeze Mitarbeiter auf HeadFi gelesen?

"Headphone measurements are tricky. When a headphone is measured there are multiple points (DRP – The drum reference point, EEP – The Ear Entrance Point and ERP – The Ear Reference point) where you can measure the efficiency.

At Audeze we have always quoted DRP and Oppo uses ERP, which is closer to the headphone.

LCD-X is probably a bit more efficient that Oppo PM-1 measured at the same point (ERP), compensated for impedance."

Als das Post geschrieben wurde war die Empfindlichkeit des LCD-X auf der Website von Audeze noch mit 96 db/mW angegeben, wobei die des Oppo schon immer 102 db/mW betrug.
xnor
Stammgast
#146 erstellt: 15. Jan 2015, 17:08

fama1 (Beitrag #145) schrieb:
Hat Du das Post von dem Audeze Mitarbeiter auf HeadFi gelesen?

Jetzt schon, aber das macht genauso wenig Sinn wie deren Leistungsangaben...
LCD-X ist nicht effizienter als ein PM1. Sogar trotz doppelter Impedanz braucht der PM1 laut IF-Messungen weniger Spannung...

edit: Oh Mann, was sich da für Experten auf Head-Fi herumtreiben. xD


[Beitrag von xnor am 15. Jan 2015, 17:15 bearbeitet]
Madrox187
Stammgast
#147 erstellt: 16. Jan 2015, 09:18
Im Online-Shop von Projekt-Akustik ist der EL-8 in der offenen Version bereits gelistet,
mit einer Lieferzeit von 1-5 Tagen. Dementsprechend müsste er lagernd sein. Das kann
eigentlich nicht sein oder? Der KH soll doch erst in den nächsten Wochen auf den Markt kommen?

Der Preis liegt da bei 749,00 EUR
Schlappen.
Inventar
#148 erstellt: 16. Jan 2015, 11:34

Madrox187 (Beitrag #147) schrieb:
Im Online-Shop von Projekt-Akustik ist der EL-8 in der offenen Version bereits gelistet,
mit einer Lieferzeit von 1-5 Tagen. Dementsprechend müsste er lagernd sein. Das kann
eigentlich nicht sein oder? Der KH soll doch erst in den nächsten Wochen auf den Markt kommen?

Ja, schon komisch. Der Deutsche Vertrieb "Audionext" sprach von März...


[Beitrag von Schlappen. am 16. Jan 2015, 11:34 bearbeitet]
Madrox187
Stammgast
#149 erstellt: 16. Jan 2015, 14:19
Ja, ich habe bei Projekt-Akustik nachgefragt und als Antwort erhalten, dass der
Eintrag im Online-Shop zu dem Zeitpunkt gerade in Bearbeitung war.

Die Lieferzeit wurde nun korrigiert, und jetzt kann man den KH vorbestellen.
Die Lieferung wird angeblich für Anfang Feber erwartet.
Schlappen.
Inventar
#150 erstellt: 16. Jan 2015, 22:29

Madrox187 (Beitrag #149) schrieb:

Die Lieferung wird angeblich für Anfang Feber erwartet.

Also, die von Projekt-Akustik wissen doch selbst nix genaues.
Die bekommen ihre Hörer alle von "Audionext" (deutscher Vertrieb) und die haben mir was von "März" erzählt. Und Projekt-Akustik bezieht sich dann auch darauf..

Die wollen nur schon mal Kunden ködern, wegen 10% Anzahlung, damit man auch einer der ersten ist, usw.
fama1
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 28. Jan 2015, 17:24
Ich habe jetzt das offizielle Statement von Audeze. Die Wirkungsgradsteigerungen bei der LCD-Serie beruhen auf einem neuen Meßverfahren (so wie ich es weiter oben beschrieben habe). An den Hörern selbst ist nichts verändert worden.


[Beitrag von fama1 am 28. Jan 2015, 17:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang Audeze LCD-X und -XC
benniS_123 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  4 Beiträge
Audeze LCD-MX4
civicep1 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  41 Beiträge
AKG stellt neue Kopfhörer vor
KoRnasteniker am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  67 Beiträge
Focal Clear oder Audeze LCD-XC plus mobiler KHV?
Lucki.Pictures am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  10 Beiträge
Beschriftung Audeze LCD-2C
Oxyport_ am 29.06.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  4 Beiträge
audeze lcd 2 - Stärken
edmoses am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  71 Beiträge
Audeze LCD - DIY Kabel
hippie80 am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  9 Beiträge
neue kh von audio technica
jackthebeast* am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge
CanJam Europe 2013: Unsere HiFi Community, Teilnehmerliste
HuoYuanjia am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  147 Beiträge
CanJam Singapore
BartSimpson1976 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.977