Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

ViPER4Android - FIR EQ, Convolver und mehr - systemweit unter Android

+A -A
Autor
Beitrag
comox
Stammgast
#101 erstellt: 06. Nov 2018, 21:55
Ja, solche Profile habe ich schon erstellt.
Wenn du einfach Bass dazu gibst, greift möglicherweise ein interner Limiter, um Übersteuern zu vermeiden und das kann dann totkomprimiert klingen. Viper nutze ich nicht mehr (wegen der Notwendigkeit des Rootens), aber der Erinnerung nach habe ich mit diesen Bass-Boosts auch nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Btw: Ich hoffe ja irgendwie, dass ein Hersteller wie Samsung dem Entwickler von Viper mal ein ordentliches Sümmchen bietet, um dieses feine Tool in die Stock-ROM einzubinden.


[Beitrag von comox am 06. Nov 2018, 22:07 bearbeitet]
flomaus92
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 06. Nov 2018, 22:26
Das wäre richtig super. Naja ich habe jetzt einige Zeilen in der Audio_policy_common.conf gelöscht und ich habe das nervige Problem mit der Lautstärke gelöst, was ich weiter oben beschrieben habe.

Das wäre natürlich richtig super, wenn es jetzt noch jemanden gibt, der rausfinden könnte, warum dass mit der normalen Bass Option nicht so dolle klingt.

https://android.stac...droid-not-processing

Das ist der Thread, nachdem ich die Audio config Datei bearbeitet habe.


[Beitrag von flomaus92 am 06. Nov 2018, 22:28 bearbeitet]
comox
Stammgast
#103 erstellt: 06. Nov 2018, 23:15
Vielleicht entspricht diese Bass-Option einfach nicht deinem Geschmack. Oder, wie gesagt, ein Limiter greift ein.
Was spricht dagegen, mit Room EQ Wizard und Convolver den Klang an die eigenen Wünsche anzupassen?
flomaus92
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 12. Nov 2018, 22:46
Kann ich mal hier Fragen, welche Musikrichtungen ihr hört, im Zusammenhang mit Viper? Welche Kopfhörer nutzt ihr (InEars)?

Ich habe im Moment leider nur die Bose Sountrue Kopfhörer und die Mitgelieferten von AKG, die bei meinem Samsung Note 8 dazu waren.

Die Bose Sountrue, klingen mir ein wenig zu dumpf, also dort muss ich die Clarity-Option wesentlich höher stellen, als bei den mitgelieferten AKG Kopfhörern. Diese klingen aber allerdings, naja ich sage mal blärrend und kratzig. (Klingen wie 10 Euro Kopfhörer, für mein Empfinden)

Ich weis halt nicht so recht, ob es an Profil Einstellungen liegt, oder an den Kopfhörern, oder daran dass ich die Soundlibs von Soundalive entfernt habe. Aber dass ich die Audio-Policy.conf bearbeitet habe und die Zeilen von Soundalive gelöscht habe, hat zumindest mein Lautstärke Problem gelöst.

In anderen Foren, komme ich nicht richtig weiter, weil dort gesagt wird, dass ich der Einzige mit den Problemen zu seien scheine, was ich mir aber auch nicht recht vorstellen kann, bzw. weiß ich dann nicht, was ich verkehrt mache.

Bin über euer Feedback sehr Dankbar.
comox
Stammgast
#105 erstellt: 12. Nov 2018, 23:35
Viper ist auch kein Allheilmittel für vermurkste oder überhaupt nicht zu den eigenen Klangvorlieben passende Kopfhörer.
"Hardtekk" schreit geradezu nach einem ausgeprägtem V-Profil, also viel Bass, zurückgenommene Mitten, viele Höhen. Jedoch spielen die eigenen Präferenzen dabei die größte Rolle und die lernt man recht leicht kennen, indem man verschiedene Kopfhörer/In-Ears hört.
Ich höre auch gerne Techno (allerdings nicht so ein Geballer^^). Dennoch nutze ich meinen Ultrasone Pro 900 - der wie dafür gemacht sein könnte - überhaupt nicht dafür.
Wie wäre es also mal mit anderen Kopfhörern? Im Idealfall gefallen die dir dann sogar so gut, dass Viper unnötig wird.


[Beitrag von comox am 13. Nov 2018, 00:07 bearbeitet]
flomaus92
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 13. Nov 2018, 23:50
Also, ich muss mich erstmal bei euch bedanken, für eure Feedbacks. Ich weis auch, dass ich bestimmt mit dem Thema Soundeinstellungen und Kopfhörer auf die Nerven gehen kann.Mich wurmt es bloß manchmal, weil ich dann selbst überlege, ob bei mir was nicht stimmt, ob das Smartphone (Galaxy Note 8 ) zu schlecht ist oder die Kopfhörer?

Bestimmt von allem was

Ich habe jetzt mein Note 8 neu aufgesetzt und ein wenig mit Soundalive rum gespielt. Da ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich bei Soundalive die Höhen um einen Schritt höher stelle, klingt noch alles ok, aber mir ist es noch zu dumpf, bei Gesang und Rap. Wenn ich dann allerdings die Höhen weiter anhebe, passiert dann dass, wovon ich immer erzählt habe und zwar dass mir die Fülle im Klang mit den InEars verloren geht. Vielleicht kann sich jetzt einer eher vorstellen, was ich meine. Ich meine nichts im Zusammenhang mit kleiner oder großer Bühne. Kann ich da Abhilfe schaffen, indem ich mir ein irs Profil mit "klaren Klang" erstelle, bzw. ist dass überhaupt möglich?

Also scheine ich keine Soundprobleme mit Viper zu haben, bzw. liegt es nicht an Viper, sondern vielleicht nur an meinen Einstellungen.

Mich wundert es bloß, weil ich damals vor ca. 2 Jahren, immer die Clarity Option meist bei 10 db hatte und den Bass, mindestens bei 60 Hz und 14 db und ich fand es absolut Genial. Ich weiß auch nicht, warum dass auf den alten Sonys so genial klang.

Dort konnte man aber noch den Sony eigenen Equalizer auf "Aus" stellen. Nicht wie es heute ist, dass ich den Equalizer auf Normal stelle.


[Beitrag von flomaus92 am 13. Nov 2018, 23:51 bearbeitet]
comox
Stammgast
#107 erstellt: 14. Nov 2018, 00:11
Senk mal die Mitten breitbandig ab, statt Bass und Höhen so maßlos aufzureißen. Wenn ich schon +10/14 dB lese, erhärtet sich nur der Vedacht, dass du Kopfhörer und/oder Verstärker des Smartphones überlastest. Im schlimmsten Fall verzerrt der Sound dann und die Kopfhörer können Schaden nehmen, im milderen Fall limitiert die Software diese EQ-Exzesse, was dann ggf. zu dem von dir beschriebenen Verlust an "Fülle" führt.

Wenn du nicht unbedingt auf stark isolierende, kompakte Kopfhörer angewiesen bist, kann ich dir nur den Ultrasone Pro 900 empfehlen.
Aber der ist halt nicht wirklich erste Wahl, wenn man unterwegs ist.


[Beitrag von comox am 14. Nov 2018, 00:12 bearbeitet]
flomaus92
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 14. Nov 2018, 00:21
Ich muss jetzt mal Fragen, wie mache ich dass, die Mitten Breitbandig absenken? Die Ultrasone, sind das nicht OverEars? Stehe aber mehr auf InEars.
comox
Stammgast
#109 erstellt: 14. Nov 2018, 01:04
Mit Room EQ Wizard ist das binnen Minuten erledigt. Hier runterzuladen: https://www.roomeqwizard.com/

Da gehst du auf "Equalizer", dann Folgendes einstellen:
- Type: PK
- Frequency: 1500
- Gain: -14 (da du ja den Bass so krass angehoben hast)
- Q: 0,2

Nachdem der EQ erstellt wurde, gehst du auf den Reiter "File", dort auf "Export", dann auf "Export filter impulse response as WAV". Dann speicherst du die WAV (in Stereo) ab und kopierst die Datei nach <storage>/ViPER4Android/Kernel.

Mein Beispiel ist nur ein grober Schnellschuss. Dadurch erhält man einen bass-, (etwas) grundton- und höhenlastigen Sound. Auf eine Anhebung habe ich bewusst verzichtet, um Clipping auszuschließen. Du müsstest also die Lautstärke am Smartphone erhöhen, um auf den gewohnten Pegel zu kommen (falls du da noch Spielraum nach oben hast^^).
Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, kannst du nach Belieben weiter mit dem EQ experimentieren.

Zum Ultrasone: Ja, ist ein Over-Ear.
Der TFZ King Pro, ein In-Ear, könnte dir auch gefallen. Gibt es z.B. hier: https://penonaudio.com/tfz-king-pro.html
Falls du an dem Interesse hast: Ich habe einen und würde den ggf. verkaufen.
flomaus92
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 14. Nov 2018, 01:11
Okay, ich danke dir erstmal und werde mal ein wenig Probieren.
ehl
Inventar
#111 erstellt: 25. Mrz 2020, 15:21
Ich HASSE Viper4android!
Seit ewigen Stunden teste ich etliche Versionen durch und wenn es dann mal funktioniert, dann bleibt der convolver davon ausgenommen.
NUR für den convolver habe ich das Smartphone (galaxy s7 oreo) gerootet, Rest interessiert mich nicht.
Hinweise u. Anleitungen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, gibt es massenweise, aber wie soll man da bitte durchblicken?
Nicht verwunderlich, dass die ENtwicklung eingestellt wurde, da braucht man wahrscheinlich für jedes Modell, jede Androidversion u. je nach TAgeszeit eine andere Vorgehensweise. Das Rooten selbst ist da ein Kinderspiel dagegen gewesen, erstaumlich.
Gut zu dokumentieren ist das natürlich nicht, so entsteht ein heilloses Durcheinander.
Kann man sich das iwo installieren lassen so als Serviceleistung?
Normalerweise mache ich sowas eher selbst, aber diese App ist wirklich unbesiegbar und zwingt mich zum AUfgeben, bin am Ende.
Soundwise
Inventar
#112 erstellt: 25. Mrz 2020, 15:33
Ich kann verstehen, dass man an V4A verzweifelt ! Es gibt keine Updates und keinen Support mehr - eigentlich sollte man die Finger davon lassen.
Ich kann nur sagen, dass ich V4A das letzte mal vor 3 Jahren auf einem Smartphone installiert habe und zwar über die Magisk Plattform ! Ich habe gerootet mit Stock Rom. Nach dem Rooten hat man eine Magisk Manager App auf dem Smartphone und von dort aus kann man diverse Root-Apps auswählen und diese werden automatisch bei einem Neustart installiert. Die letzte Version von V4A kann auch ausgewählt werden.
Es könnte einfacher nicht sein und V4A funktionierte dann bei mir systemweit. Ob der Convolver dann auch funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das Phone bereits verkauft habe.
Ich komme heute ohne 4VA aus.
ehl
Inventar
#113 erstellt: 25. Mrz 2020, 16:31
Tja und genauso bin ich auch vorgegangen
Mit twrp über odin die offizielle ungerootete Samsung STockrom gerootet und dann von sd Karte magisk bzw. magiskmanager als app installiert.

Erstmal war es dann so, dass bei Erststart viper4android seine Treiber installiert hat und im magiskmanager dafür die Superuserrechte freigegeben wurden.
Nur blieb processing auf "no" und bei der Problembehebung für diesen Fehler soll wohl das Austauschen irgendeiner audioconf Datei oft helfen.
Hab sie aber nicht richtig gefunden und war da auch mit überfordert.
Hab dann direkt aus dem magiskmanager heraus nach viper4android als download gesucht und als Modul und app installiert, auch da gibt es verschiedene Versionen.
Nun habe ich seitdem das Problem, dass auch nach Neuinstallation von magiskmanager und viper4android als einzelne apk die Treiber nicht mehr installiert werden, auch wird mir dazu nichts angezeigt oder gefragt.
Im Magiskmanager werden keine SUperuserrechte für viper4android hinterlegt und selbst ein wipen und komplettes Zurücksetzen im twrp Recoverymodus änderte daran nicht, viper4android installiert keine Treiber mehr und fragt auch nicht danach.
Als Modul über magiskmanager werden die Treiber offenbar installiert,aber der Convolver und auch "field Surround" sowie die "Room size" und "sound field" Einstellungen unter Reverberation bewirken einfach nichts.
CharlesDreyfus
Stammgast
#114 erstellt: 25. Mrz 2020, 16:45
Am besten wäre eine ROM, bei der V4A bereits vorinstalliert ist. Damit das Processing funktioniert, müssen einige Datenbanken im System umgeschrieben werden. Das funktioniert bei bereits laufenden Systemen mit anderen Vorinstallationen nicht immer reibungslos.

Gibt es mittlerweile eigentlich irgendwelche Alternativen zur Convolution unter Android? V4A ist die einzige Engine, bei der ich bisher von solchen Features gehört habe. Bin allerdings auch noch auf dem Stand 18/19 ...
ehl
Inventar
#115 erstellt: 25. Mrz 2020, 17:05
Und genau diese Roms werden mit Sicherheit dafür andere Funktionen und EIgenheiten des Smartphones nicht mehr unterstützen und können wieder zu anderen Problemen führen.
Ich würde es gerne bei der Stock Rom belassen und diese um einen Convolver erweitern.
Genau dieses Umschreiben von iwelchen Datenbanken, was aber auch nirgends zuverlässig dokumentiert ist oder mal vorher erwähnt wird, macht es noch verwirrender.
Mit der Version 2.5.0.4 (von denen selbst offenbar auch unterschiedliche Versionen existieren) soll ja die direkte Installation als APk ausreichen, hat es aber bei mir nicht.
AUch schon merkwürdig, dass teilweise bestimmte EInstellungen einer FUnktion nichts bewirken wie "Sound FIeld" oder "Room Size" im Reverber, aber "wet" und "dry" dort schon.
Und Processing steht doch immer auf "yes", sobald man viper4android über den Masterregler enabled u. ein Lied abspielt, komplett unabhängig davon, ob irgendeine Funktion aktiv ist.
Wahrscheinlich, weil dann die eigenen Treiber genutzt werden und nur das bei der processing Angabe zählt.
Ich verstehe auch nicht, warum keine einzige Convolver-App für ungerootete Smartphones existiert, muss ja nicht systemübergreifend sein.
Creative SXFI tut das ja im Prinzip auch, nur lässt sich da keine selbst gewählte IR einbinden.
Wenn es systemübergreifend so schwer umzusetzen ist, warum dann nicht über einen eigenen Player, wäre mir lieber als nichts.
ehl
Inventar
#116 erstellt: 25. Mrz 2020, 19:23
@charlesdreyfus
Kurze google-suche hat "jamesdspmanager" hervorgebracht, erwarte mir aber nicht allzuviel.
Für apple ios scheint es hingegen apps zu geben, iwann kommt noch der Zeitpunkt, wo ich mir nur zu diesem Zweck 'n altes Iphone kaufe, so verzweifelt bin ich schon.


[Beitrag von ehl am 25. Mrz 2020, 19:33 bearbeitet]
ehl
Inventar
#117 erstellt: 25. Mrz 2020, 20:44
Wie ich erwartet habe, gelingt convolution auch mit jamesdspmanager nicht, fordert mich immer auf die "richtige" inmpulse response datei auszuwählen.

EDIT: An sich kann der jamesdspmanager auch irs verarbeiten und wiedergeben, allerdings nicht diese aus hesuvi oder die von mir erstellte.
Muss wohl etwas mit der Länge oder Art des Samples zu tun haben, diese hier https://gitlab.com/N...ViPER4Android/Kernel
funktionieren jedenfalls.


[Beitrag von ehl am 25. Mrz 2020, 22:33 bearbeitet]
CharlesDreyfus
Stammgast
#118 erstellt: 26. Mrz 2020, 00:01
Man kann auch nicht alles haben.
Kann dir nur raten, dich mal bei den hiesigen Custom ROMs umzusehen. Manche laufen sogar stabiler als die Stock-Versionen. Haben meist auch nicht so viel Bloatware drauf, die unnötig Akku zieht und ungefragt Daten durch die halbe Welt schickt.

Muss mir den ganzen Kram auf Android demnächst auch noch mal genauer anschauen. Wollte sowieso bald eine neuere Version auf mein Xiaomi flashen. Vielleicht lässt sich da ja auch die Convolution irgendwie integrieren...

Findest man zu der Kodierung der IRs nichts im Wiki?

LG und schönen Abend
Dreyfus
ehl
Inventar
#119 erstellt: 26. Mrz 2020, 01:25
Der jamesdspmanager convolver funktioniert ja an sich, nur finde ich nichts zu den Bedingungen für die irs Dateien.
Ob es auch nur an den falschen irs bei viper4android lag, kann ich jetzt nicht sicher beurteilen, da ich die app bereits deinstalliert habe und zur erneuten Installation müsste ich nun wiederum jamesdspmanager deinstallieren und das möchte ich nicht riskieren, sonst spackt der später vllt auch noch rum.
Aber auch andere Funktionen zeigten bei viper4android ja keinen Effekt, also eher unwahrscheinliche Fehlerquelle.
Auf vipersaudio.com konnte ich keine Spezifikationen zu den irs Dateien entdecken, außer max. 1 sek. Dauer.

Für jamesdspmanager ist das besser dokumentiert mit:

--> Support mono / stereo / full stereo(LL, LR, RL, RR) impulse response
--> Samples per channels should less than 1000000* for stereo
--> Samples per channels should less than 400000* for full stereo
--> Impulse response file support: V4A IRS, FLAC, WAV


Was bedeutet samples per channel u. wo kann ich das ablesen?
CharlesDreyfus
Stammgast
#120 erstellt: 26. Mrz 2020, 01:42
Gibt es eine Referenzdatei, die man sich anschauen könnte?

Die Reihenfolge der Kanäle wäre ebenfalls zu beachten.
ehl
Inventar
#121 erstellt: 26. Mrz 2020, 01:46
Na die hier für viper4android funktionieren alle:

https://gitlab.com/N...ViPER4Android/Kernel

DIe in hesuvi funktionieren alle nicht.

Und warum sollte bei einer vertauschten Reihenfolge in STereo der jamesdspmanager die Datei gleich mit einer Fehlermeldung abweisen?


[Beitrag von ehl am 26. Mrz 2020, 01:48 bearbeitet]
CharlesDreyfus
Stammgast
#122 erstellt: 26. Mrz 2020, 02:05
James erwartet LL, LR, RL, RR. HeSuVi erwartet L, Ls, Lb, C, R, Rs, Rb, LFE (selbst bei 5.1 oder weniger). Das kann so also nicht funktionieren. Du musst ein File mit getrennten Kanälen in zuerst genannter Reihenfolge erstellen.

True Stereo Impulse Response

Bei dem, was wir haben, geht dann denke ich nur Stereo (LL, RR).

Die Anzahl der Samples bzw. Segmentierung dürfte hier übrigens kein Problem darstellen, da nach separaten Spuren abgetastet wird.


[Beitrag von CharlesDreyfus am 26. Mrz 2020, 02:23 bearbeitet]
ehl
Inventar
#123 erstellt: 26. Mrz 2020, 03:04
Wie wandelt man denn dann die hesuvi irs bzw. eine mit impulcifer erstellte wav in eine mit viper4android- bzw. jamesdspmanager-kompatible um?
Außerdem funktioniert die eigene hrir ja auch direkt mit eq-apo unter windows ohne hesuvi, mit den in hesuvi enthaltenen HRIRs habe ich das nicht getestet.
CharlesDreyfus
Stammgast
#124 erstellt: 26. Mrz 2020, 12:34
Zum Beispiel mit Audacity. Hier finden sich einige Bearbeitungshinweise:
https://sourceforge....sponses%20Digitally/
Musst eigentlich nur die letzten Paar Schritte umsetzen, nämlich die Reihenfolge der Kanäle (der Vorlage von James) entsprechend anpassen und speichern. WAV müsste laut Specs funktionieren.
ehl
Inventar
#125 erstellt: 26. Mrz 2020, 14:32
ABer ich benötige doch vier Spuren für Stereo in binaural dargestellt, also für linke Box die Messungen auf beiden Ohren und ebenfalls für die rechte?
Du schriebst aber bei uns wäre nur Stereo (LL, RR) möglich.
"Full Stereo" liest sich f. mich mit (LL, LR, RL, RR) als Stereoübersetzung ins Binaurale, aber warum nennt er es dann nicht auch so?
Andernfalls wären binaurale HRIRs in Stereo doch gar nicht möglich mit jamesdspmanager und das war alles umsonst?
Ich blicke da bei diesen Zuordnungen wohl nicht ganz durch, Kanäle und die jeweilige Ohrzuordnung und dann wird das noch unterschiedlich gebraucht.
Eigtl. müssten in hesuvi die IRs doch für 7 Kanäle (Subwoofer wird ja außen vorgelassen) doch immer 14 Spuren ergeben, aber manche haben nur sieben, verstehe ich nicht.

In Audacity wird die erste Spur mit links u. die zweite mit rechts angegeben, aber das ist hier bedeutungslos und ich habe mich strikt an hesuvis Reihenfolge zu halten, oder?

Also gemäß hesuvi wäre

LL - 1. Spur
LR - 2. Spur
RL - 8. Spur
RR - 9.Spur

Für jamesdspmanager die restlichen Spuren entfernen, so dass
8. Spur zur dritten u.
9. Spur zur vierten wird?

Ist LL, LR, RL, RR auch die für viper4android gewünschte Reihenfolge?

Außerdem sind sie meisten von mir verlinkten v4a IRs dann ja recht nutzlos f. Kopfhörer, da sie nur zwei Spuren haben und somit für binaural nicht geeignet sein können von Medien in mono mal abgesehen, aber wer nutzt das schon?


[Beitrag von ehl am 26. Mrz 2020, 14:51 bearbeitet]
ehl
Inventar
#126 erstellt: 26. Mrz 2020, 15:16
Bin nun wie von mir beschrieben mit ein paar hesuvi IRs vorgegangen, ist aber dann sehr linkslastig, kann also nicht richtig so sein, das wäre mir in hesuvi aufgefallen.
Habe natürlich berücksichtigt, dass audacity die ersten beiden Spuren zusammenfasst und beide als "1" zählt, so dass in audacitys Nummerierung die Spuren 7 u. 8 den 8. u. 9 in hesuvi entsprechen.
Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob viper4android und jamesdspmanager binaurale HRIRs überhaupt unterstützen, was soll denn bitte "Full STereo" bedeuten?


[Beitrag von ehl am 26. Mrz 2020, 17:32 bearbeitet]
CharlesDreyfus
Stammgast
#127 erstellt: 26. Mrz 2020, 18:17
Sekunde, du hast recht!
Bei den "Full Stereo" Files hat man einen linken und einen rechten Lautsprecher, die jeweils mit beiden Mikrofonen gemessen werden. Also zwei Kanäle binaural aufgenommen.

1. Left - L (linker Speaker, linkes Mic)
2. Left - R (linker Speaker, rechts Mic)
3. Right - L (rechter Speaker, linkes Mic)
4. Right - R (rechter Speaker, rechtes Mic)

Die vierzehnkanälige Zuordnung hingegen sieht normalerweise folgendermaßen aus:

1. Left - L
2. Left - R
3. Left Side - L
4. Left Side - R
5. Left Back - L
6. Lleft Back - R
7. Center - L
8. Right - L
9. Right - R
10. Right Side - L
11. Right Side - R
12. Right Back - L
13. Right Back - R
14. Center - R

Davon stimmen Kanal 1 und 2 schonmal überein. Kanal 8 und 9 müssten dann auf 3 und 4 geschoben werden. Der Rest fällt weg.

Ob man nun zwei Stereospuren oder vier Monospuren anlegt, ist glaube ich egal, so lange beim Export die richtige Kanalzuordnung vorgenommen wird. In Audacity muss man dafür in den Einstellungen für den Import / Export übrigens den Punkt "Eigenen Mix verwenden" auswählen.

Warum manche HRIRs tatsächlich nur sieben Mono-Kanäle haben, ist mir gerade auch nicht ganz klar. Eigentlich müsste dass dann einer Aufnahme mit lediglich einem Mikrofon entsprechen...
ehl
Inventar
#128 erstellt: 26. Mrz 2020, 19:04
So bin ich doch vorgegangen, aber wie in meinem vorherigen Post beschrieben klingt das nicht richtig, da deutlich zu linkslastig.

Woher weißt du, dass "Full Stereo" binaurales STereo meint?
Ich habs auch so verstanden, da ich aus LL, LR, RL, RR nichts anderes logisch herleiten lönnte.
Die eigenwillige Bezeichnung "Full Stereo" lässt das aber etwas seltsam erscheinen.
CharlesDreyfus
Stammgast
#129 erstellt: 26. Mrz 2020, 19:22
Diese binaurale, vierkanälige Faltung stammt wohl aus dem Mixing und wird auch bei einigen Reverb-Plugins angewandt.

Hast du jetzt eine .wav oder .irs mit vier monokanälen, 1 - 4 richtig zugeordnet? Mal probeweise alle Settings von einem Testfile übernommen?

Kann es sein, dass Mono einfach nur als EQ für L / R genutzt werden soll, Stereo als EQ für L / R getrennt und Full Stereo dann als normaler Surround-Convolver mit zwei Speakern?


[Beitrag von CharlesDreyfus am 26. Mrz 2020, 19:33 bearbeitet]
ehl
Inventar
#130 erstellt: 26. Mrz 2020, 19:59
Ich hab es sowohl in vier einzelnen Spuren als .wav exportiert als auch wie von audacity vorgegeben in drei Spuren bestehend aus einer Stereospur, welche die ersten beiden zusammenfasst + die verbleibenden zwei versucht.
Beides deutlich linkslastig, 32 bit floating point habe ich eingestellt, weil das auch für die Testfiles gilt.
Ob 44100 oder 48000 sollte aber keine linkslastigkeit bewirken, oder?
Glaube das rechnet der jamesdspmanager eh entsrechend hoch.

K.A. wie die IRs funktionell von viper4android u. jamesdspmanager angedacht sind, aber der convolver unterschiedet da doch nicht u. verarbeitet so wie es die .wav oder .irs vorgeben, oder?

Was meinst du mit "normaler Surround-Convolver mit zwei Speakern"?
Eine breitere Stereobühne für den Fall, dass jemand das Smartphone an Stereoboxen betreibt?

Man müsste den ENtwickler mal fragen, müsste ich mich aber auf xdadeveloper anmelden u. seit ein paar Monaten ist er dort auch nicht mehr aktiv.

Edit: Mit 441000 natürlich weiterhin deutlich zu linkslastig.


[Beitrag von ehl am 26. Mrz 2020, 20:24 bearbeitet]
CharlesDreyfus
Stammgast
#131 erstellt: 26. Mrz 2020, 20:43
Ich meine damit, dass es einfach normalen Stereo-Surround berechnet. Zum Beispiel, wenn man zwei Lautsprecher binaural einmisst und dann die vier Kanäle entsprechend anordnet.

Warum das Ganze im vorliegenden Fall nicht funktioniert ... keine Ahnung. Würde einfach mal einen der Devs anschreiben.
ehl
Inventar
#132 erstellt: 26. Mrz 2020, 21:59
Mist, dann war das wohl doch umsonst.
Der Developer wohnt in Hongkong, vermutlich hat der gerade Wichtigeres zu tun. Vllt. schreibe ich erst mal einen aus diesem Forum an, der viper4android offenbar schon genutzt hat.

Habe deine Idee nun so verstanden, dass einfach nur die vorderen zwei Lautsprecher nach hinten "gedoppelt" werden, denn sonst würde man für vier Kanäle ja acht Spuren brauchen.
Aber dann ergibt die Bezeichnung LL, LR, RL, RR auch keinen Sinn, wofür sollten die Buchstaben denn stehen.

Naja, die Linkslastigkeit begründet das eh nicht.

Ich frage mich, ob mal jemand viper4android für HRIRs genutzt hat, ich finde da nichts zu der gewünschten Reihenfolge u. Ä., mir scheint die IRs werden da eher für Effekte bzw. allg. Sounding genutzt, also auf beiden Ohren in gleicher Weise.

Ganz unabhängig davon kann ich bestätigen, dass mit jamesdspmanager (und genauso wohl auch viper4android, wenn es mal funktioniert) der Klang gut verbessert werden kann.
Mehr Tiefe, konturierterer Bass, Lautstärke und massig Optionen.
Bei jamesdspmanager nervt aber, dass man viel direkt über Zahlen eingeben muss und nicht wie bei viper4android intuitiv an Reglern fummeln kann. Mir unverständlich wie man so nutzerfeindlich entwickeln kann, zum Ausprobieren lädt das nicht ein.

Kleiner Nebeneffekt:
Der Galaxy s7 Lautsprecher war mir doch immer etwas auffallend leise in der Maximallautstärke, mit dieser App kann er nun lauter UND besser.
CharlesDreyfus
Stammgast
#133 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:10
"Full Stereo" oder "True Stereo" mit vier Kanälen verstehe ich einfach als ganz normales Stereo-HRIR.



Stell dir vor du hättest links und rechts das Mikrofon im Ohr und vorne rechts von dir steht ein Lautsprecher. Du machst eine Impulsaufnahme. Dann hast du den Impuls links und rechts auf den Ohren mit unterschiedlichen Pegeln, Laufzeiten etc. Binaurale Aufnahme halt.
Das Gleiche wiederholst du dann mit einem Lautsprecher vorne links. Macht insgesamt vier Kanäle, die du dann in der .wav entsprechend anordnest.

Ist in meinen Augen einfach 5.1 ohne Center und Sub.

Die anderen Modi (Mono und Stereo) sind denke ich wirklich nur für Effekte gedacht. AutoEQ von Jaakko Pasanen bietet ja ebenfalls die Möglichkeit, den EQ als Impulsantwort zu speichern.
ehl
Inventar
#134 erstellt: 27. Mrz 2020, 01:36

CharlesDreyfus (Beitrag #133) schrieb:
"Full Stereo" oder "True Stereo" mit vier Kanälen verstehe ich einfach als ganz normales Stereo-HRIR.

Also genau das, was ich zur ANwendung bringen möchte.




CharlesDreyfus (Beitrag #133) schrieb:
Stell dir vor du hättest links und rechts das Mikrofon im Ohr und vorne rechts von dir steht ein Lautsprecher. Du machst eine Impulsaufnahme. Dann hast du den Impuls links und rechts auf den Ohren mit unterschiedlichen Pegeln, Laufzeiten etc. Binaurale Aufnahme halt. ;)
Das Gleiche wiederholst du dann mit einem Lautsprecher vorne links. Macht insgesamt vier Kanäle, die du dann in der .wav entsprechend anordnest.

Nein, es sind eben keine Kanäle, sondern Aufnahmespuren.
Zwei Kanäle (vorne links, vorne rechts), also normales Stereo und pro Kanal (also Box) zwei Aufnahmen,je Ohr eine.
Genau das, was bei Impulcifer in der Stereomessung geschieht.


CharlesDreyfus (Beitrag #133) schrieb:

Ist in meinen Augen einfach 5.1 ohne Center und Sub.

HÄÄ???
Das ist doch nichts weiter als die binaurale Aufnahme für Stereo wie du es ja selbst beschrieben hast, das widerspricht sich doch komplett.
5.1 ohne Center und ohne Sub wäre Quad-Channel. also Quadrophonie,
aber hier werden nur zwei Boxen (vorne links,vorne rechts) verwendet, also ganz normales Stereo.
musicreo
Stammgast
#135 erstellt: 27. Mrz 2020, 01:38

CharlesDreyfus (Beitrag #133) schrieb:
"

Ist in meinen Augen einfach 5.1 ohne Center und Sub.


und ohne Surround Lautsprecher Also 2.0


[Beitrag von musicreo am 27. Mrz 2020, 01:40 bearbeitet]
CharlesDreyfus
Stammgast
#136 erstellt: 27. Mrz 2020, 01:51

ehl (Beitrag #134) schrieb:
Zwei Kanäle (vorne links, vorne rechts), also normales Stereo und pro Kanal (also Box) zwei Aufnahmen,je Ohr eine.

Genau das meine ich. Zwei Boxen, vier Spuren.

Sorry für die Verwirrung. Nicht mein Tag.


[Beitrag von CharlesDreyfus am 27. Mrz 2020, 01:57 bearbeitet]
ehl
Inventar
#137 erstellt: 27. Mrz 2020, 15:52
Könnte man mit apps wie viper4android oder jamesdspmanager auch den KH-Ausgang des Smartphones auf Line-Out umstellen?
Leider lässt sich der jamesdspmanager nicht in Verbindung mit DACs betreiben, wieß nicht wie das bei viper4android ist.
CharlesDreyfus
Stammgast
#138 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:08
Probier mal die App "Lesser AudioSwitch". Mit der kannst du das Ausgabegerät umstellen. Vielleicht schnallt das auch der DSP.
ehl
Inventar
#139 erstellt: 27. Mrz 2020, 18:05
Nee, bringt auch nichts.
Konkret verhält es sich so:
KH EInstellungen im jdspmanager bewirken gar nichts.
Speaker EInstellungen bewirken total verzerrtes Rauschen kombiniert mit übertrieben dumpfen Klang auf dem KH via usb, wenn ich auch ohne IR den master switch im jdsmanager enable. Schalte ich dann den COnvolver ein, gesellt sich lautstarkes kratziges Gespratzel hinzu.
Bluetooth Eintellungen im JDSpmanager bewirken auch nichts außer, dass danach jdspmanager gar keinen Effekt mehr hat u. ich das SP dazu neustarten muss.

Edit: Nun bewirkt jamesdspmanager gar nichts mehr bei usb-ANschluss.


[Beitrag von ehl am 27. Mrz 2020, 18:15 bearbeitet]
ehl
Inventar
#140 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:22
Wäre nice, wenn man mit apps wie viper4android auch den Ohrlautsprecher als zusätzlichen Speaker für die höheren Frequenzen zuschalten könnte.
Anderes Thema, aber nur mal so
ehl
Inventar
#141 erstellt: 31. Mrz 2020, 13:51
Habe nun das Magisk Modul "Ainur Sauron" installiert u. dann noch mal mit DAC getestet.
Weiß jetzt nicht, ob es im Zusammenhang mit Ainur Sauron steht, aber der DAC funktioniert dann, wenn man unter "Speaker" den Convolver aktiviert.
Keinesfalls darf man die IR on the fly ändern oder den COnvolver unter "Headset" zstzl. aktiv haben , wird sonst mit üblem Gespratzel bestraft.

Habe erst jetzt bemerkt, dass jamesdspmanager nur bei musik apps (samsung music, google play music) und nicht bei Videos greift, sollte doch systemweit sein?
ehl
Inventar
#142 erstellt: 02. Apr 2020, 23:46
Nochmal mit viper4android als Magiskmodul (zstzl. zu jamesdspmanager) und der nun passenden hrir gewagt, funzt nun soweit systemweit.
Kann problemlos zwischen Viper4android u. jamesdspmanager switchen, um so zu vergleichen, Unterschied des Convolvings scheint gering zu sein, muss ich noch genauer prüfen.
Allerdings kann auch viper4android trotz extra Auswahl für USB/DAC keine Verbindung zum DAC herstellen, sehr schade.
Das Teil funktioniert ja sonst selbst problemlos mit über acht Jahre altem Smartphone u. verhält sich eigtl. recht unkritisch.

Hier noch was zu den Channels für IRs in Viper4android, HRIRs werden offenbar unterstützt (für STereo)
https://forum.xda-de...3076&postcount=23576

Jamesdspmanager funktioniert übrigens eingeschränkt auch mit DAC, aber man darf nicht direkt während des Abspielens ein anderes Lied auswählen, sondern muss immer erst den Titel pausieren.
Also einfach Lieder durchlaufen lassen und den Player auf den nächsten Titel springen lassen ist ausgeschlossen.
Tut man es doch, wird das mit dem besagten kratzenden Gespratzel bestraft, was bei höherer Lautstärke sehr unanagenehm wird.

Ansonsten ist viper4android leichter zu bedienen, bietet einiges an Optionen und statt Zahlenwerte können Regler einegstellt werden.
Wozu das Crosschanneling bei IRs dienen soll, weiß ich nicht, vermutlich für HRIRs unnötig u. nur für zweispurige IRs gedacht.
musicreo
Stammgast
#143 erstellt: 03. Apr 2020, 13:45
Wäre das ganze offiziell unterstützt würde ich es auch nutzen aber so finde ich das ein ganz schönen Aufwand am Smartphone.
Wieso speicher ich nicht einfach die Musik die ich hören möchte vorher entsprechend bearbeitet ab? Dann spare ich mir das ganze rooten und der Akku wird auch noch gschont und selbst Surround wäre dann möglich.


[Beitrag von musicreo am 03. Apr 2020, 13:54 bearbeitet]
ehl
Inventar
#144 erstellt: 04. Apr 2020, 13:50
Das bleibt dir doch unbenommen, musst eben alle Lieder erstmal umwandeln, mit systemübergreifendem Echtzeitconvolver ist man da unabhängig.
Und Surround (also 7.1) bleiben eine Rarität,ist doch nur als SACD oder DVD-Audio vertreten, welche dann auch noch einen Kopierschutz mitbringen
Muss man erstmal besitzen u. manche von denen sind ja fast nirgends mehr erhältlich.

Das Rooten verlief in meinem Fall aber wirklich unerwartet schnell u. unproblematisch und bietet so oder so viele Vorteile.
Diese Bevormundung durch die Hersteller bzw. google kann ich sowieso nicht akzeptieren.

AUch mit dem "Audio Compatibility Patch" als Magisk Modul bleibt die Problematik mit dem Dac bestehen.
Erwähne das, weil da bei der Instalation extra eine Option zur Verwendung mit USB-DAC abgefragt wird.
BIaubaer
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 24. Mai 2020, 12:52
Hallo Zusammen,
Euren Faden habe ich interessiert verfolgt es aber
nicht hinbekommen Viper zu installieren.
Allerdings habe ich das hier im xda Forum gefunden:
xda-wavelet
Wavelet läuft ohne root, systemweit, hat einen 9-band eq und über 2000 Kh Voreinstellungen. Es gibt auch noch eine Bezahlversion mit Zusatzfunktionen. Hier noch 2 github links mit Dokumentationen:
github
github2
Hier ein Foren link bei audiosciencereview:
Forum--wavelet
Die KH-Voreinstellungen (AutoEq) orientieren sich an der Harman Kurve. Leider kann ich mich bis jetzt noch nicht so ganz damit anfreunden, sie sind irgendwie für mich etwas zu hell abgestimmt. Geschmackssache, und genau genommen macht Wavelet das mit der einfachen Installation wieder weg. 😁


[Beitrag von BIaubaer am 24. Mai 2020, 19:41 bearbeitet]
ehl
Inventar
#146 erstellt: 25. Mai 2020, 11:23
Welches Ziel verfolgst du denn mit viper4android?
Besteht überhaupt noch Interesse an der App bzw. ist das Smartphone schon gerootet?
Falls ja, könnte ich noch mal genauere Angaben zum Installationsablauf und der Version mitteilen, so weit ich mich erinnere.
JamesDspmanager arbeitet bei mir leider nicht systemübergreifend, bietet dafür aber mehr Kompatibilität.
BIaubaer
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 25. Mai 2020, 18:03
Hallo,
vielen Dank, aber diese viper4android Installation
ist mir echt zu heikel. Hab mir fast das handy geschrottet. Zumindest sehe ich das im Moment so. 😁
ehl
Inventar
#148 erstellt: 26. Mai 2020, 12:14
Hab mal kurz die Infos zu wavelet durchgelesen, sehe aber kaum besonderen Nutzen im Vergleich zu anderen Apps darin.
So wie ich das verstanden habe, steht kein parametrischer Eq zur Verfügung, nichtmal per in-app Kauf. Die ausgewählte auto-eq Kurve wird auch nur mittels 9-Band EQ angenähert erreicht, oder?
Da gibt es andere Apps, welche parametrischen eq bieten und man die passenden Werte dann dort einspeichern kann, ein 9 Band EQ ist nun wirkliche keine neuentwickelte App Wert.
Der Rest wirkt wie stark kastriertes viper4android, natürlich wieder ohne Convolver.
Verstehe noch immer nicht, warum KEINE non-root App mit Convolver existiert ausser der sxfi App, wo aber leider keine IRs direkt eingespeist werden können.
BIaubaer
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 27. Mai 2020, 16:53
Die App ist noch relativ neu und man muss abwarten wie sie sich entwickelt. AutoEq hat man, wie auch immer, von hier: github autoeq importiert, und es gibt lediglich einen einfachen graphischen Eq. Mit AutoEq werde ich nicht richtig warm, keine Ahnung woran das liegt. Aus der Traum vom Königsweg...
ehl
Inventar
#150 erstellt: 18. Jul 2020, 22:57
Muss leider anmerken, dass v4a eben nicht systemweit arbeitet.
Bei vielen Apps schaltet es sich zwischen, aber bei manchen wie z.B. Games leider nicht, was muss ich tun?
Senderson
Stammgast
#151 erstellt: 26. Jul 2020, 10:50
Da gefragt wurde nach einer "Serviceleistung".

Wer immer noch Probleme hat Viper4Android zum Laufen zu bekommen UND diese Probleme an einem Samsung der Serie S7/S8/S9 sowie die Note Varianten Note8/Note9 hat UND damit leben kann eine stockbasierte Customvariante zu benutzen, kann sich meinetwegen bei mir melden....hab es zwar auch schon am HTC M8/M9 und dem HT10 durch, aber bin bei den Samsung Geräten kompetenter, soll heißen wenn es da nicht läuft dann weiß ich auf Anhieb woran es liegt und kann dementsprechend handeln.

Wie schon festgestellt wurde, gilt es eine Reihe an "Hindernissen" zu bewältigen um es zum Laufen zu kriegen, gibt nicht umsonst hohe zweitstellige Einträge unter Google zum Thema "Viper4Android not working", es sind verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen und wenn auch nur eine nicht erfüllt ist, läuft es nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wavelet Auto EQ Android App
frix am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  7 Beiträge
Kopfhörer, Hörverlust und EQ
chris.grant.ward am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  10 Beiträge
Viper4android Profile über Bluetooth, bzw. Smartphone an boxen verwenden
flomaus92 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  9 Beiträge
Sony Smart Headset Android MH1C
riotsk am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  5 Beiträge
AKG 702 mit EQ
fjmi am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  7 Beiträge
Kopfhörer knackst bei eingeschaltetem EQ
Averomoe am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  5 Beiträge
KHV mit EQ?
Hörfunk am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  8 Beiträge
Kopfhören über EQ?
mncr am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  9 Beiträge
Wie EQ perfekt einstellen?
mdan87 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  17 Beiträge
Kopfhörer und EQ - die Lösung?
j!more am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  51 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.763