Sony MDR-MA900 vs AKG701 vs Beyerdynamic 860

+A -A
Autor
Beitrag
Class_B
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 25. Mai 2014, 17:38
Die Beyer-Polster bekommt man drauf ,ich weiß nur nicht wie lange sie halten, da die Gummimanschette am Polster ein wenig zu schmal ist.
Der Sony KH hat an einer Stelle einen sehr breiten Steg,dort liegt die Manschette nur auf.
streifenkauz
Inventar
#53 erstellt: 25. Mai 2014, 22:24
Bei den Versandkosten(etwa genauso viel wie die Original-Polster) wäre doch eine kleine Sammelbestellung vielleicht eine Möglichkeit...

Das die Ohrpolster quietschen hab ich bisher auch noch nicht gelesen, dürfte eher nicht die Regel sein. Vielmehr das manche sich wohl an das Polstermaterial gewöhnen mussten.
Class_B
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 25. Mai 2014, 23:05
Mit den Beyerdynamic Polstern klingt er übrigens auch sehr gut.
Ein direkter A-B Vergleich ist natürlich nicht möglich,da das draufgefrickele der Polster mind. 15 Min.dauert.
Der etwas größere Ohr-Abstand zum 70 mm Treiber scheint dem Klang jedenfalls keinen Abbruch zu tun.
streifenkauz
Inventar
#55 erstellt: 25. Mai 2014, 23:17
Solange sie passen und der Klang gefällt..wieso nicht ausprobieren.
Hat jemand mal versucht den Spalt zu verschliessen? Glaub das werd ich mal testen, ist sicher ne Fummelei.


[Beitrag von streifenkauz am 25. Mai 2014, 23:18 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 25. Mai 2014, 23:28
Ich glaube das er dann ziemlich dumpf klingt,aber das könnte man ja provisorisch mit breitem Klebeband mal ausprobieren.
streifenkauz
Inventar
#57 erstellt: 25. Mai 2014, 23:38
Gute Idee, vielleicht mit ein wenig Basotect oder Sonofil. Würd mich einfach mal interessieren wie sich das insbesondere auf den Tiefbass auswirkt. Er ist eben sehr offen.


[Beitrag von streifenkauz am 25. Mai 2014, 23:39 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#58 erstellt: 29. Mai 2014, 09:53
Gerade die Offenheit ist ja das Tolle. Ich würde da gar nichts bedämpfen, d.h. den Spalt nicht schließen. Schließlich hat er ja auch nicht mit der Art Resonanzen zu kämpfen, die man bei den meisten geschlossenen Kopfhörern vorfindet. Aber Probieren geht ja über Studieren.
ZeeeM
Inventar
#59 erstellt: 29. Mai 2014, 11:18
Nicht Alles, was sich wie eine Resonanz anhört ist eine.
streifenkauz
Inventar
#60 erstellt: 29. Mai 2014, 17:09
Ich meinte damit auch nicht endgültig verschließen oder für immer.
Sicherlich ist diese Luftigkeit und auch die Belüftung der Ohren eine Stärke des MA900. Wahrscheinlich ist der Eindruck durch das Wörtchen "Klebeband" entstanden.
Wenn dann eine Lösung die man bei Bedarf(z.B. Electro, Filme, TV, Games etc.) fix anbringen bzw. wieder entfernen kann. Mal sehen..
Kakapofreund
Inventar
#61 erstellt: 31. Mai 2014, 02:02

ZeeeM (Beitrag #59) schrieb:
Nicht Alles, was sich wie eine Resonanz anhört ist eine.


DOCH... !!!11elf
ZeeeM
Inventar
#62 erstellt: 08. Jul 2014, 18:54

Class_B (Beitrag #50) schrieb:

Kakapofreund (Beitrag #49) schrieb:
Jedenfalls mag ich den MA900 sehr und würde ihn z.B. nie gegen einen X1 oder dergleichen eintauschen wollen.
Geschmackssache eben.

:prost


Nach hin- und her habe ich mit dann doch auch einen MA-900 für 125.- € gekauft. Das ist ein echter Keeper. Ich mag dieses Ligen und Klassendenken nicht, auf dem Niveau eines DT880 spielt er problemlos und wäre selbst für seinen Listenpreis ein guter Hörer. Was ganz nett ist, der Klang hängt wenig vom Seal ab, da er eh keinen hat und für den Sommer ist er konstruktiv schon einen Wohltat.
Thumbs up!
streifenkauz
Inventar
#63 erstellt: 08. Jul 2014, 19:30
Daumen hoch!
Class_B
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 08. Jul 2014, 19:46
Dann habe ich ja nicht zu viel versprochen
Kakapofreund
Inventar
#65 erstellt: 08. Jul 2014, 20:29
Siehste. Ich weiß schon, warum ich das Teilchen habe. Für die 100 Öcken, die ich dafür zahlte, ein echter Schnapp. Ist momentan mein Dauergast an der X-Fi Gamer.

Ja, bin froh, dass ich ihn mir als letzten Kopfhörer nochmal leisten konnte damals, weil er so günstig war.
ZeeeM
Inventar
#66 erstellt: 08. Jul 2014, 21:06
Ich habe auf dem Schreibtisch zwei M-Audio Nahfeldmonitore samt Sub und die sind eingemessen und Entzerrt.. Und aus der Box heraus hat der MA900 fast genau die gleiche Klangbalance. Da der so offen ist, kann ich hier mittels einem zweiten Audiointerface quasi zwischen den Lautsprechern und dem Kopfhörer hin- und herblenden und das hört sich fast nahtlos an. Respekt!
Den DT990, den ich gern zum TV-Hören verwendet habe, der geht damit entgültig in Rente oder lasse ihn mir noch auf Linearität modden. Mal schauen.
ayran
Inventar
#67 erstellt: 16. Jul 2014, 22:02
Mein Ma900 ist heute angekommen.
Möchte hier kurz ein paar Eindrücke schildern.
Zur Einordnung: Ich bevorzuge Hörer, die irgendwo zwischen neutral und Spaßhörer liegen. Die meisten 'neutralen' klingen mir zu unlebendig. Häufig ist es auch so, dass dann Stimmen für mich unnatürlich klingen, weil ihnen der Körper und eine echte Stimmfarbe fehlt. Ein K701 klingt mir z.B. zu tot und ein Dt880 hat mir zuviel Hochton.
Nun aber zum Sony: Ich finde die Verarbeitung in Ordnung mehr oder weniger aber nicht. Der Komfort ist super. Muscheln sind groß und der KH ist super leicht. Auf meine Riesenbirne passt er gut, ohne zu wackeln. Meiner Freundin ist er etwas zu groß.
Beim ersten Hören war ich etwas enttäuscht, da mir der Bass im Verhältnis etwas zu viel war. Das scheint aber auch den Aufnahmen zu liegen. Bei manchen Aufnahmen ist es genau richtig. Bei anderen etwas zu viel. Aber der Bass ist sehr sauber und manscht nicht in die anderen Frequenzen. Finde den KH generell sehr musikalisch. Er gibt die Musik eher als Ganzes wieder. Trotzdem kann man jedem Instrument gut folgen, wenn man möchte.
Ich finde er eignet sich super für Pop. Da trumpft er groß auf. Macht einfach Spaß. Auch Sachen wie Porcupine Tree sind toll. Da ist der zurückhaltende Hochton des Ma900 z.B. eine echte Wohltat.
Bei anderen Stücken fehlt mir manchmal etwas Hochton. Mit Accudio auf dem iPhone 4s und deren Eq für den Ma900 klingt er für mich fast perfekt, da er so mehr Hochton hat. Mit dem mehr an Hochton klingt er für mich natürlicher und echter. Durch die gute Auflösung macht er dann wirklich Spaß.
Soweit mein erster Eindruck. Sorry für die abgehackten Sätze, aber es macht gerade nicht sonderlich viel Freude auf dem Telefon zu tippen.
ZeeeM
Inventar
#68 erstellt: 16. Jul 2014, 22:07
Das der MA900 kein Panzer ist, auf den man sich auch mal draufsetzen kann, liegt auch am dem Ziel einfach leicht zu sein. Berücksichtigt man das, ist er gut verarbeitet. Die Kapselhalterung hätte man auch aus Plastik machen können, ist aber Magnesium. Was mit etwas fehlt ist ein Tick Detailschärfe. Aber eines kann, er man setzt ihn auf, stöbert in der Musik und vergisst einfach die Zeit.
ayran
Inventar
#69 erstellt: 17. Jul 2014, 07:51
Ja, die Zeit kann man dann tatsächlich gut vergessen
Mein Eindruck ist, dass die Detailschärfe nur fehlt, weil er im Hochton zurückhaltend ist. Die Details sind ja da. Sie werden nur nicht herausgeputzt. Für mich hat das auch seine Vorteile, da Stimmen dadurch mitunter wesentlich natürlicher klingen. Soll heißen ein Chor hat dann eher die Stimmfarbe, die er auch live hat. Das vermisse ich bei manch anderem Hörer.
Ich gewöhne mich gerade immer mehr an den Sound des Ma900. Vielleicht spielt er sich auch noch ein, wer weiß? Für die ca. 120€, die ich bezahlt habe ist es auf jeden Fall ein geiles Teil, welches bei mir seinen Platz findet.
ZeeeM
Inventar
#70 erstellt: 17. Jul 2014, 07:54
Ganz interessant ist damit mal Nachrichten zu hören. Wo bei manchen KH schnell auffällt, das männliche Sprecher nicht ganz stimmen, hat man bei dem MA900 den Eindruck, das der Sprecher vor einem stehen würde und die akustischen Proportionen stimmen.
ayran
Inventar
#71 erstellt: 17. Jul 2014, 08:20
Das muss ich mal testen. Ich kann es mir aber nach meinen bisherigen Eindrücken gut vorstellen.
Was mich ebenfalls erstaunt ist der Punch, den er bringt. Für einen offenen Kopfhörer ist da wirklich eine Menge Druck. Bassdrums bei Metal haben so endlich den Körper, der mir bei vielen offenen fehlt. Das dann aber, wie schon geschrieben, ohne die anderen Bereiche zu beeinflussen.

So, jetzt muss erstmal kurz Pause sein mit dem feinen Teil. Lass ihn jetzt ein bisschen vor sich hin dudeln. Sonst komm ich garnicht zur Arbeit. Die Tücken des Home-Office...
ZeeeM
Inventar
#72 erstellt: 17. Jul 2014, 08:25
Ich hätte auch genug zu Tun, das ich per Fernwartung machen muß, aber mein Chef meint, das macht man besser aus dem Büro raus, da man nebenbei noch Hotline machen kann.
ayran
Inventar
#73 erstellt: 17. Jul 2014, 15:25
Das klingt nach viel Gebimmel und wenig Produktivität.

Ich habe das Gefühl, dass der MA900 nun nach einigen Stunden im Bass nochmal sauberer geworden ist. Hatte ja Anfangs das Gefühl, dass mir Höhen fehlen. Dieses Gefühl war am Anfang sehr stark, jetzt ist es aber in Ordnung. Entweder bin ich ingeburnt oder der KH.
ZeeeM
Inventar
#74 erstellt: 17. Jul 2014, 20:17
Das Gehör gewöhnt sich an die Signatur. Ich bezeichne das gern als akustischen Weissabgleich.
Ein Rauschspektrum, das auf einen deutlich verfärbenden Hörer merkbar verfärbt, hört sich nach einer Weile nicht mehr so verfärbt an.
Class_B
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 17. Jul 2014, 22:42
Ich finde der MA900 ist ein super allrounder ; man kann alles mit ihm hören und er spielt an fast jeder Quelle.
ZeeeM
Inventar
#76 erstellt: 17. Jul 2014, 22:55
Bekommt bei mir momentan und gerade wegen der steigenden Wärme maximal Spielzeit. Vom reinen Genußfaktor ist der von meinem Stax nicht weit entfernt. Bei Kopfhörern lehne ich mich mal gern zurück um die Gesamtrepräsentation auf mich wirken zu lassen und der MA ist ein Guter. Schön wäre es, wenn das Kabel kürzer wäre, aber vielleicht recable ich den im Winter noch.
tendo2008
Inventar
#77 erstellt: 17. Jul 2014, 23:50
ja das stimmt, bei dem Wetter ist er einfach genial... sehr leicht und luftig.. kein schwitzen unter den Polstern und topp klang, was will man mehr bei 30 Grad?

einziges Manko.... kann in meinen Augen nur in ruhiger Umgebung genutzt werden, da er offen wie ein Scheunentor ist.
ayran
Inventar
#78 erstellt: 18. Jul 2014, 08:04
Der kann sogar mehr als 30 Grad hab ich gestern festgestellt ;).
Die Offenheit macht durchaus Spaß, wenn man damit niemanden nervt.

Meine Freundin hat mit ihm Probleme, weil er die Youtube-Aufnahmen nicht schön darstellt. Da hat sie dann doch zum CAL! gegriffen.
Als ich den CAL! mit dem MA900 verglichen habe musste ich den CAL! schnell wieder absetzen. Klingt im Vergleich tonal zu verfälscht, matscht eher herum und der Tragekomfort ist kein Vergleich.
Auch wenn der MA900 sicherlich kein Schönfärber ist, ist er auch keiner der die Musik seziert. Er ist wirklich musikalisch und auch darauf führe ich es zurück, dass man mit ihm super entspannt hören kann.

Jetzt bin ich aber auch (wieder) auf der Suche nach einem geschlossenen. Der sollte minimal zurückhaltender im Bass sein und etwas mehr Brillianz im Hochton mitbringen. Noch dazu fände ich es gut, wenn Stimmen nicht zu metallisch klingen. Hat jemand von euch Vorschläge? Vllt. ein SoundMAgic HP100 oder ein AKG K550?


[Beitrag von ayran am 18. Jul 2014, 08:09 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#79 erstellt: 18. Jul 2014, 08:33
Der K550 kann es sein, die Variante 551 habe ich in der 49.- Euro Aktion ergattert.
Allerdingst steht und fällt die Darstellung des K55x mit der Abdichtung der Polster.
littlered
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 18. Jul 2014, 09:10
Den Sony kenne ich nicht aber im Vergleich zum k701 hat der k550 etwas mehr Bass und weniger hohe Mitten. Mir hat er sehr gut für Rock und Pop gefallen, allerdings mag ich keine Lederpolster für zu Hause und habe deshalb noch einen k550 abzugeben, bei Interesse einfach PM.
Mit einem großem Kopf sollte er gut abdichten.
ayran
Inventar
#81 erstellt: 18. Jul 2014, 09:27
Hatte den K550 schonmal bei nem Kumpel gehört. Abdichten tut er bei mir gut. Habe auch keine Probleme mit dem Bass gehabt. Müsste ihn allerdings nochmal irgendwo hören.
Aber dann liege ich mit meiner Erinnerung ja garnicht mehr so falsch.
Wie findet ihr denn die Auflösung vom K550?
littlered
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 18. Jul 2014, 12:10
Ich finde die Auflösung vom k550 überwiegend sehr gut. Mein q701 hat eine noch bessere Auflösung und der T70p, den ich neulich gehört habe hatte auch eine etwas bessere Auflösung aber das sind alles nur Nuancen und keine Welten.
Das Material von Instumenten läßt sich mit dem k550 überwiegend gut heraushören. Nur Geigen klingen für meinen Geschmack etwas zu künstlich nach Plastik was mir bisher aber nur bei klassischer Musik aufgefallen ist.
Die vielen positiven Reviews vom k550 sind schon gerechtfertigt.
Tho76mas
Stammgast
#83 erstellt: 18. Jul 2014, 20:49
@ayran
Der MediaMark in Freiburg hat den 550, auch den 701 und den Beyer DT 880 und ein paar Andere. Leider nicht den Sony.
Zumindest hatte ich den 550 da kürzlich noch gesehen.
Leider ist die Verteileranlange, für meinen Geschmack, nicht besonders. Aber die Richtung, in die ein Kopfhörer geht, kann man schon heraus hören.
sicknote
Stammgast
#84 erstellt: 18. Jul 2014, 20:57
Ich hätte einen k550 anzugeben.
ayran
Inventar
#85 erstellt: 18. Jul 2014, 21:39
Der Freiburger MM ist KH-technisch tatsächlich super ausgestattet und preislich super. Der X1 kostet da nur 199€.
Der K550 oder 551 muss aber noch ein paar Tage warten. Vielleicht noch vorm Urlaub ;). Jetzt ist erstmal ZMF, denn live ist die Musik immer noch am echtesten
Tho76mas
Stammgast
#86 erstellt: 18. Jul 2014, 22:17

ayran (Beitrag #85) schrieb:
Jetzt ist erstmal ZMF, denn live ist die Musik immer noch am echtesten

Stimmt! Wobei bei solchen Temperaturen, ist mir dann der Kopfhörer fast lieber, als im Zelt zu verglühen
NX4U
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 19. Jul 2014, 20:01

ayran (Beitrag #85) schrieb:
Jetzt ist erstmal ZMF, denn live ist die Musik immer noch am echtesten


Na, da sieht man die HF-Nasen dann beim ZMF.
Erkennungsmerkmal: No-Beats-KH um´n Hals. (Heute L1)
Dies WE zusätzlich I EM und Sea You!

Keine Zeit für MM und der K550 ist eh nicht für Brillenträger geeignet. Von daher hab ich den schon kurz nach dem ersten Probehören ad acta gelegt und mich für den Philips L1 entschieden.

Grüße


[Beitrag von NX4U am 19. Jul 2014, 20:16 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#88 erstellt: 19. Jul 2014, 20:11
Der 551 funzt bei mir eigentlich gut. Der hängt derzeit aber nur deswegen nutzlos an der Wand, weil ich Kopfhörer in Bezug auf Anwendungsszenario wechsele und nicht in Bezug auf Aufnahme. Ich hatte mal einen 550 und da hat er mir in der Balance nicht gefalle, jetzt mit einer Brille, die flache Bügel hat, klappt das gut.
Schiebt man aber nur ein Strohhalm unter das Polster, dann wars das.
ayran
Inventar
#89 erstellt: 20. Jul 2014, 10:08
Für das Zelt war es dann tatsächlich zu warm. Und die Musik zu schlecht ;).

Jetzt gehts dann erstmal zu ner Konferenz nach Lissabon. Zeit für den MH1 und PFE112.

Back to topic: Hört euch mal das Huaxia Ensemble über den MA900 an. Da kommen echt viele Details und der Korpus der Instrumente kommt schön durch.
ZeeeM
Inventar
#90 erstellt: 02. Sep 2014, 23:22

Class_B (Beitrag #50) schrieb:

Kakapofreund (Beitrag #49) schrieb:
Jedenfalls mag ich den MA900 sehr und würde ihn z.B. nie gegen einen X1 oder dergleichen eintauschen wollen.
Geschmackssache eben.

:prost


Seit einigen Wochen ist der MA-900 auch hier und er bekommt - erschreckend viel Spielzeit und zwar quer durch alle Genres. Es scheint sich als Schallwandler vornehm im Hintergrund zu halten und serviert wie ein Butler die Musik, ohne sich einzumischen. Bisweilen ziehe ich die Präsentation die meines Stax 307 vor. Man kann sich mit dem Hörer hinsetzen, die Technik vergessen und einfach in der Musik versinken.
Class_B
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 03. Sep 2014, 09:49
Der MA 900 ist halt ein Breitbänder par excellence.
Die 70mm Treiberdurchmesser und die abkopplung vom Ohr machen hier wohl Sinn .
ZeeeM
Inventar
#92 erstellt: 03. Sep 2014, 11:02
8_265272_0eb5dba3b77a5ec


[Beitrag von ZeeeM am 03. Sep 2014, 11:06 bearbeitet]
ayran
Inventar
#93 erstellt: 03. Sep 2014, 11:15
Ich finde den MA900 auch immerncoh super. Toll finde ich auch den geringen Wirkungsgrad. Den kann man echt gut antreiben.

Hat jemand einen Tipp für einen offenen KH, der im Prinzip wie der Sony MA900 nur mit mehr Höhen und oberen Mitten klingt?
Class_B
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 03. Sep 2014, 11:29

ayran (Beitrag #93) schrieb:
.... Toll finde ich auch den geringen Wirkungsgrad. ...


...den hohen Wirkungsgrad.
Class_B
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 03. Sep 2014, 11:32

ayran (Beitrag #93) schrieb:

Hat jemand einen Tipp für einen offenen KH, der im Prinzip wie der Sony MA900 nur mit mehr Höhen und oberen Mitten klingt?

Sony PFR-V1, dafür aber mit weniger Bass .
sofastreamer
Inventar
#96 erstellt: 03. Sep 2014, 12:00
k712 oder k70x mit bass mod

btw der akg löst ganz sicher besser auf als der sony
ayran
Inventar
#97 erstellt: 03. Sep 2014, 12:06
geht der k612 auch in diese Richtung? 350€ für den K712 ist ja auch nicht ohne.
ZeeeM
Inventar
#98 erstellt: 29. Sep 2014, 02:25
Habe gerade wieder Schlaflosigkeit, also wird Musik gehört. Da mein Stax auf der Entladungsbank liegt und sich eventuelle erholt, höre ich mit meinen MA 900. Ich habe da immer so ein Referenztrack, das Ende von Mike Oldfields Amarok, das kann schnell Matsch werden und ich bin baff, wie entspannt der MA 900 das aufdröselt.
Anarion
Stammgast
#99 erstellt: 29. Sep 2014, 13:59
Ob der MDR-Z7 den selben Treiber nutzt?

Ich warte da auf den Abverkauf wie beim MA900.
ZeeeM
Inventar
#100 erstellt: 29. Sep 2014, 14:12
Das Membranmaterial ist ein Anderes.
Dualplattenspieler
Inventar
#101 erstellt: 13. Nov 2014, 17:48
Kleines update zur Polster Frage: habe diese hier gekauft, sie passen gut, sind von guter Qualität und geben eine Prise mehr Bass (Einbildung)
und für den Preis kein Fehler after market pads für Sony MRD-MA900
ZeeeM
Inventar
#102 erstellt: 27. Nov 2014, 01:54
Da hat mal jemand etwas gemessen ... http://www.head-fi.o...d/1530#post_11078665
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beyerdynamic DT880 vs. SONY MDR-CD3000
WarBerserker am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  19 Beiträge
MDR V700 Vs. MDR V900
Kill_Bill am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  18 Beiträge
AKG vs Beyerdynamic vs Sennheiser
nemo_ am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  30 Beiträge
Neuer Sony MA900 - Linkslastig
-THM- am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  21 Beiträge
MDR-710LP vs PX200
braincrash am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  3 Beiträge
Sony MDR-EX81 vs. Creative EP-630
mscholz am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  7 Beiträge
Sony MDR G72 vs. Sennheiser PMX 100
maatlock am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
Unterschied Shure 840 vs Sony MDR Z1000
kopfhörer-enthusiast am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  5 Beiträge
Hörerfahrung InEar vs. OverEar (Sony MDR-1RB)
smuntz am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT 860
gamefreak776226 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968