Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Sony MDR-MA900 vs AKG701 vs Beyerdynamic 860

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#102 erstellt: 27. Nov 2014, 01:54
Da hat mal jemand etwas gemessen ... http://www.head-fi.o...d/1530#post_11078665
bermen48
Schaut ab und zu mal vorbei
#103 erstellt: 06. Jan 2015, 12:33
Habe mir aufgrund des Hinweises diese Pads gekauft; sie sind leicht zu monieren und tragen sich auch perfekt; leider ist meine anfängliche Begeisterung umgeschlagen: Grund dafür ist ein deutlich eingeschränkter Hörgenuss; offensichtlich sorgen die kleineren Öffnungen und der größere Abstand zu den Ohren für einen dumpferen Klang; die Höhen sind deutlich eingeschränkt;
ich habe die "alten" Pads wieder montiert und die Freude ist groß;

also keine Kaufempfehlung; sorry;
HiFioldi
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 06. Jan 2015, 13:07
wie bekommt man am Sony die Polsterträger ab/dran? Gegen Uhrzeiger drehen wie beim AKG701 ?
Class_B
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 06. Jan 2015, 13:47
Nö,einfach abziehen.
zuglufttier
Inventar
#106 erstellt: 06. Jan 2015, 18:02

bermen48 (Beitrag #103) schrieb:
Habe mir aufgrund des Hinweises diese Pads gekauft; sie sind leicht zu monieren [...]

Da ist es doch kein Wunder, dass sie dir nicht gefallen
bermen48
Schaut ab und zu mal vorbei
#107 erstellt: 06. Jan 2015, 18:28
Gratuliere! Aufmerksame Leser sind mir willkommen! Und "geistreich" dazu;

Alle (meine) Achtung;

Soll natürlich "montieren" heißen; only one t is lost; sorry;
zuglufttier
Inventar
#108 erstellt: 06. Jan 2015, 18:29
Es musste sein, der Fehler las sich so schön
Schlappen.
Inventar
#109 erstellt: 08. Okt 2015, 11:53
Der Sony MDR MA900 ist nun seit gestern bei mir und ich bin sehr erfreut über den kleinen Scheißer.

Natürlich ist die Konstruktion etwas "fragil", aber von schlechter Verarbeitung, wie man hin und wieder liest, kann überhaupt nicht die Rede sein.
Die meisten Teile bestehen aus Alu oder Magnesium. Selbst die Außengitter. Der Rest ist hochwertiger Kunststoff. Kein Vergleich zum HD650.
Im Detail ist der Kleine wirklich gut verarbeitet, ich wüsste nicht, wie man das noch viel besser machen kann. Und ich wüsste auch nicht, warum der nicht 10-15 Jahre halten sollte.

Zum Klang:
ZeeeM hatte mal ein nettes Zitat gebracht, dass der MA900 Dir - wie ein Butler - die Musik präsentiert, ohne sich einzumischen. Das trifft den Nagel schon auf dem Kopf. Ich kenne keinen anderen KH, der so wenig "Eigenklang" produziert. Keinen anderen, der einer "Lautsprecher-Wiedergabe" näher käme. Nicht nur von der Abstimmung her, sondern vom ganzen Raumgefühl. Fast hat man das Gefühl, man sitzt zwischen zwei Nahfeld-Monitoren.

Seine Spielweise ist das genaue Gegenteil von "in your face". Die Musik bleibt stets in gebührendem Abstand, ist aber dennoch involvierend.
Es fällt schwer, die Präsentation in Worte zu fassen. Ich würde es eine sehr "freundliche", erwachsene, seriöse, warme Spielweise nennen.
Nichts ist aufdringlich, alles wirkt sehr harmonisch.

Der Bass.... ja dieser Bass kann schon begeistern, aber nicht in Sachen Pegel, sondern in seiner schon fast "federnden" Art, wie er die Mitten komplett in Ruhe lässt. Er wird nie aufdringlich/dröhnend, ist aber immer gegenwärtig und schön zu verfolgen. Hat schon was Audeze-mäßiges, ohne aber natürlich an dessen Tiefbass heran zu kommen.

Womit kann man den MA900 vergleichen.? Vielleicht etwas mit einem HD600, ohne aber dessen latente Aufdringlichkeit im "Präsenzbereich" zu haben.
Vielleicht auch mit einem Audiotechnica R70X, weil er ähnlich natürlich/realistisch spielt. Leider hatte mir der AT schon etwas zu viel Bass.

Mit einem K701 nur in dem Sinne, dass er eine ähnliche Räumlichkeit zeichnet, die mir aber besser gefällt. Der AKG zieht mir das Geschehen oftmals zu weit nach links und rechts, und verliert dabei den Zusammenhalt zur Mitte. Der Sony hält die Musik besser zusammen.

Auflösung empfinde ich beim K701 und auch beim HD650 aber als etwas höher. Auch die Instrumentenseparation ist bei beiden etwas exakter. Beim Sony wirkt die Bühne manchmal etwas "diffus", d.h. die einzelnen Instrumente stehen nicht wie angenagelt an ihrem Platz, wie z.B. beim AKG.
Ich persönlich mag das aber lieber, das hat schon einen ganz leichten Crossfeed-Effekt.

Der MA900 ist schon eine kleine "Perle", auch aufgrund seiner schon innovativen Konstruktion (der Abkoppelung des Treibers vom Ohr). Schade, dass Sony diese Konstruktion nicht weiter verfolgt hat.


DSCI0599


[Beitrag von Schlappen. am 08. Okt 2015, 11:58 bearbeitet]
mike99
Inventar
#110 erstellt: 08. Okt 2015, 15:01
Irgendwie wollte ihn ja keiner haben, auch nicht als er auf rund 120,- Euro neu stand, das war dann wohl für Sony zu wenig.
ZeeeM
Inventar
#111 erstellt: 08. Okt 2015, 17:41
Beim MA900 ist recht nett, das der Verlauf im Hochtonbereich vergleichsweise flach ausfällt. Hebt man die Höhen breitbandig an, so um 2dB, dann wird das Klangbild transparenter und die Gesamtdarstellung erinnert etwas an einen E-Staten.
Konstruktiv ist der Hörer auf Leichtgewicht getrimmt. Ich denke das der Hörer in der Produktion nicht unbedingt zu den preiswertesten Kandidaten gehört. da viel Magnesiumdruckguss verarbeitet ist.
Wenn es passt, dann schiesse ich mir nochmal einen und werden dem ein wechselbares Kabel verpassen.
HiFioldi
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 08. Okt 2015, 17:53
Als er bei 120 EUR angekommen war, kaufte ich den Zweiten. Die MA900 betreibe ich über einen DEQ2496 + KHV und so eingestellt ist für mich die Auflösung auch einem K701 ebenbürtig. Den K701 hatte ich schon nach Kauf des ersten MA900 nur noch im Schrank liegen, weil der Tragekomfort des Sony nochmal um Welten besser ist, Null Ohrerwärmung, da bin ich wohl sehr empfindlich. Vom Klang konnte ich den AKG mit DEQ dicht an den Sony bringen, bekam aber die lockere Art des Sony vor allem im Bass beim AKG nicht hin.

Im Forum wird immer wieder der Tragekomfort des Sennheiser HD800 gelobt, hatte hier schon mal angefragt, ob der diesbezüglich an den Sony rankommt, aber habe nur eine eher ausweichende Antwort bekommen. Der HD800 könnte mich noch reizen, wird oft, aber gebraucht irre teuer angeboten, und immer "fast gar nicht benutzt" . Was ist denn los mit dem hochgelobten teuren HD800, wenn die Leute ihn nicht benutzen ? Der Sony ist der erste von vielen KH, den ich oft und lange trage.
zuglufttier
Inventar
#113 erstellt: 08. Okt 2015, 18:16
Also der HD800 ist schon recht bequem und auch leicht. Jedoch sitzt er auch nicht so fest am Kopf, das ist alles höchst individuell!

Der K812 ist von der Konstruktion her besser.
mike99
Inventar
#114 erstellt: 08. Okt 2015, 20:00
Bequem finde ich den HD 800 auch, beim Sony vergesse ich aber mitunter dass ich einen Kopfhörer aufhabe, das finde ich schon erstaunlich.
Schlappen.
Inventar
#115 erstellt: 10. Okt 2015, 12:06
Wunderbares Teil, der MA900..
Ganz wunderbar.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
beyerdynamic DT880 vs. SONY MDR-CD3000
WarBerserker am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  19 Beiträge
MDR V700 Vs. MDR V900
Kill_Bill am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  18 Beiträge
AKG vs Beyerdynamic vs Sennheiser
nemo_ am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  30 Beiträge
Neuer Sony MA900 - Linkslastig
-THM- am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  21 Beiträge
MDR-710LP vs PX200
braincrash am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  3 Beiträge
Sony MDR-EX81 vs. Creative EP-630
mscholz am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  7 Beiträge
Sony MDR G72 vs. Sennheiser PMX 100
maatlock am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
Unterschied Shure 840 vs Sony MDR Z1000
kopfhörer-enthusiast am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  5 Beiträge
Hörerfahrung InEar vs. OverEar (Sony MDR-1RB)
smuntz am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT 860
gamefreak776226 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410