Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

AKG K872 - Waiting Lounge

+A -A
Autor
Beitrag
JohnDose
Gesperrt
#101 erstellt: 21. Apr 2016, 09:13
Mal ne kurze Zwischenfrage. Stimmt es, dass AKG und Sennheiser ein und die selbe Firma sind?
housemeister1970
Stammgast
#102 erstellt: 21. Apr 2016, 09:18
Wer behauptet denn sowas
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#103 erstellt: 21. Apr 2016, 10:15
Nö, hinter AKG steht inzwischen Harman. Hinter Sennheiser ... Nunja Sennheiser. Dabei beschränkt sich deren Produktportfolio aber nicht nur auf Kopfhörer, sondern auch auf Mikrofone und Nahfeldmonitore (Neumann/Klein+Hummel)
JohnDose
Gesperrt
#104 erstellt: 21. Apr 2016, 10:36
Okay, alles klar. Danke für die Info. Hatte das nur mal iwo gelesen. Glaube war bei "Gute Frage". Kanns aber nicht mehr finden. Ist aber auch egal. Bin ja jetzt kompetent informiert worden
Blechdackel
Inventar
#105 erstellt: 21. Apr 2016, 18:59
@JohnDose
Die Parallelität von Kopfhörern und Mikrofonen gibt es bei vielen traditonellen Unternehmen aus dem Studiobereich.
Das dabei auch Kopfhörer für den normalen Hifi-Nutzer herauskommen ist dann ein willkommener Nebeneffekt und eine Kundenerweiterung(abgesehen davon was jetzt neutral oder nicht neutral ist, wir wollen uns nicht schon wieder darüber streiten oder?).

Diese Parallelität auch mit weiterem Studio- und Profiequipment gibt es auch bei Beyerdynamic, Shure und Audio-Technica.

Heiko


[Beitrag von Blechdackel am 21. Apr 2016, 18:59 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#106 erstellt: 22. Apr 2016, 09:00
Nur zur Ergänzung - AKG erzeugt auch Studio Mikrophone und wurde meines Wissen auch zu diesem Zweck gegründet.
Kopfhörer kamen erst später hinzu.

Jenes Team, dass vor Jahrzehnten die K1000 Legende entwickelte konnte ich, erst kürzlich, im Rahmen der head-fi Treffen persönlich kennenlernen. Die arbeiten längst in anderen Sparten, sind aber immer noch der Tontechnik zugetan.
ZeeeM
Inventar
#107 erstellt: 22. Apr 2016, 09:37

FritzS (Beitrag #106) schrieb:
Nur zur Ergänzung - AKG erzeugt auch Studio Mikrophone und wurde meines Wissen auch zu diesem Zweck gegründet.


AKG heisst "Akustische und Kino-Geräte Gesellschaft"

https://de.wikipedia.org/wiki/AKG_Acoustics
FritzS
Inventar
#108 erstellt: 22. Apr 2016, 19:14
@ZeeeM

I know

Hier hast Du die Firmengeschichte
http://www.akg.com/de/ueber-akg

zusätzlich zur wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/AKG_Acoustics

Einige der AKG Kondensator-Mikrophone stehen neben jenen von Neumann und Schoeps auch auf dem Stockerl!
ZeeeM
Inventar
#109 erstellt: 22. Apr 2016, 20:21

FritzS (Beitrag #108) schrieb:

zusätzlich zur wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/AKG_Acoustics


Ist dir aufgefallen, das ich genau den Link gepostet habe?
vanda_man
Inventar
#110 erstellt: 22. Apr 2016, 21:29
Nun lass ihn mal, sind wahrscheinlich vorgefertigte Posts bzw. Muster.
ipodman
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 23. Apr 2016, 10:31

HD650/650 lassen alle AKGs im Regen stehen wenn es um die natürliche Auflösung und Transparenz einer Aufnahmen geht.


Sorry, aber nach dem persönlichen Vergleich der HD600/650 mit K701/K702 bin ich gerade wegen der Auflösung und Transparenz beim AKG K702 hängengeblieben.
thewas
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 23. Apr 2016, 11:17
Du hast das in dem Fall wichtige Wort natürliche übersehen

Aber diese Diskussion hatten wir schon in der ersten Seite http://www.hifi-foru...ead=16624&postID=6#6
plyr2153
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 23. Apr 2016, 21:01
Warum,
Normal sollten doch sehr gute CDs so erstellt werden das der Verbraucher diese so hört wie in der Produktion vorgesehen oder?
Beim Bild sind sich alle einig, mehr Pixel grösserer Bildschirm e.t.c.
Das der Mensch vom Sehsinn im Gegensatz zum Hörsinn fast blind ist, wissen die wenigsten.
Der Hörsinn ist da " Oktaven" mässig so einzuordnen das dieser um ein vielfaches höher anzusehen sind wie die Optik.
Sag mir doch mal wie empfindest Du ein geiles Bild?
Schärfe,Kontrast, Farbe, Helligkeit?
Und ganz genauso hat jeder beim Gehör seine Vorlieben beim KH.!
LG sendet Reiner
ZeeeM
Inventar
#114 erstellt: 23. Apr 2016, 21:13

plyr2153 (Beitrag #113) schrieb:

Das der Mensch vom Sehsinn im Gegensatz zum Hörsinn fast blind ist, wissen die wenigsten.


Kann man wo nachlesen?
thewas
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 24. Apr 2016, 01:04

Beim Bild sind sich alle einig, mehr Pixel grösserer Bildschirm e.t.c.

Auch beim Bild gibt es Referenzeinstellkurven die im Profibereich (und auch von passionierten Hobbyisten) verfolgt werden damit man das Rosa nicht als Rot sieht, da gilt genau so mehr Gamma oder Kontrast ist nicht gleich besser.


[Beitrag von thewas am 24. Apr 2016, 01:06 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#116 erstellt: 24. Apr 2016, 09:14

ZeeeM (Beitrag #109) schrieb:

FritzS (Beitrag #108) schrieb:

zusätzlich zur wiki
https://de.wikipedia.org/wiki/AKG_Acoustics


Ist dir aufgefallen, das ich genau den Link gepostet habe? ;)


Absichtlich zusammengefasst
Don_Tomaso
Inventar
#117 erstellt: 24. Apr 2016, 11:06

plyr2153 (Beitrag #113) schrieb:
Warum,
Normal sollten doch sehr gute CDs so erstellt werden das der Verbraucher diese so hört wie in der Produktion vorgesehen oder?
Beim Bild sind sich alle einig, mehr Pixel grösserer Bildschirm e.t.c.
Das der Mensch vom Sehsinn im Gegensatz zum Hörsinn fast blind ist, wissen die wenigsten.
Der Hörsinn ist da " Oktaven" mässig so einzuordnen das dieser um ein vielfaches höher anzusehen sind wie die Optik.
Sag mir doch mal wie empfindest Du ein geiles Bild?
Schärfe,Kontrast, Farbe, Helligkeit?
Und ganz genauso hat jeder beim Gehör seine Vorlieben beim KH.!
LG sendet Reiner :prost

Woher stammt die Erkenntnis, das Gehör sei "um ein vielfaches höher anzusehen" als der Gesichtssinn? Diese "besser" - "schlechter"-Vergleiche völlig verschiedener Dinge sind doch in der Regel Kappes. Und dass der Mensch "im Gegensatz zum Hörsinn" fast blind sei, halte ich für ausgemachten Unsinn. Ein kleines Experiment möge dies veranschaulichen: Geh in einen nur sehr mässig erleuchteten Raum, in dem du mit den Augen immer noch mit ausreichendem Kontrast sehen kanst. Nun mach mit einer Digitalkamera ein Bild, ohne Blitz, ohne Stativ. Meist wird entweder einiges absaufen oder das Bild ist verwackelt oder beides. So schlecht sind unsere Augen gar nicht, vor allem bei der einfachen Konstruktion mit nur einer Linse.
Der Vergleich ist trotzdem so sinnlos nicht. Ich war vor ein paar Monaten in einem Media-Markt, dort wurde eine neuer Super-Duper-HD-TV, ich glaube von LG, angepriesen. 3D und alle Schikanen. Erst dacht ich, wow, was für ein geiles, knackscharfes Bild. Haben Will! Dann, einen Moment später habe ich gesehen, dass das Bild völlig überschärft war, der superscharfe Vordergrund hatte gar keine Verbindung mehr zum Hintergrund, er sah aus, wie aus Karton ausgeschnitten -> zu große Kantenschärfe. Ob das nun am TV oder am Material lag, keine Ahnung. Ich vemute, das Material war gnadenlos überschärft, um die Qualitäten des TV herauszustellen.
Mir ist das oft passiert, wenn ich Bilder am PC nachbearbeitet habe, etwa, um den Weissabgleich zu verbessern. Ein wenig mehr Schärfe dürfte es schon sein, dann kommt dieses und jenes Detail besser raus, dachte ich mir. Was war das Ergebnis? Unnatürliche, überscharfe, zerfallende Bilder. Einen ähnlichen Effekt haben überbetonte Höhen bei Musik. Erst denkt man, ja da schau her, wie detailiert! Aber echt? Es ist wie bei einem Bild, wo jede kleine Kante noch mit einem "Glanz" verziert ist. Es ist künstlich und, im Falle von Musik, auf die Dauer nervig. Vor allem werden feinere Details, dunklere Stellen, regelrecht unterdrückt, vor lauter "Hallo HIER" der penetranten Höhen kann man sich auf anderes gar nicht mehr richtig konzentrieren. So ging es mir mit dem K812. Es muss nicht jeder Beckenschlag schmettern und zischen. Beim HD650 ist alles genau so da, wie beim K812, aber ich kann mich nach Belieben auf das Detail der Musik konzentrieren, das mich gerade interessiert, oder die Musik als geschlossenes Ganzes geniessen.
Natürlich ist im persönlichen Bereich alles erlaubt, was gefällt. Knallige Farben und rasiermesserscharfe Kanten auf dem TV, überwürztes Essen, höhenlastige oder bassbummernde Musik Ich mag es halt lieber etwas natürlicher und dezenter. "Mehr" = "Besser" ist mir ein wenig zu einfach.
John22
Inventar
#118 erstellt: 24. Apr 2016, 11:38
Zur Gewichtung der Sinne habe ich mal was in der Sinneslehre von Rudolf Steiner gelesen, also Esoterik-Ecke:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sinneslehre_Rudolf_Steiners

Kann damit aber nichts anfangen.
Schlappen.
Inventar
#119 erstellt: 24. Apr 2016, 11:39
@Don_Tomaso: Excellenter Beitrag.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 28. Apr 2016, 18:46
Hallo,
seht ihr, ihr könnt nur eins ,
runterputzen, dafür gibt es ja auch unser Forum?
Wenn ich euch jetzt sage es stand in der Stereoplay, sagt ihr,
Schwurbelblatt , e.t.c. hat keine Ahnung,
Aber überlasse es lieber den Profis, von Euch LG Rei er.

LG Reiner
Don_Tomaso
Inventar
#121 erstellt: 28. Apr 2016, 19:37
Wo habe ich denn den HD650 runtergemacht?


Schlappen.
Inventar
#122 erstellt: 28. Apr 2016, 19:45

plyr2153 (Beitrag #120) schrieb:

Wenn ich euch jetzt sage es stand in der Stereoplay, sagt ihr,
Schwurbelblatt , e.t.c.

Was ja auch stimmt.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 04. Mai 2016, 15:47
Hallo Schlappen,
das die Stereoplay oder jede andere Testzeitschrift murks ist weiß ich auch.
Aber ich denke die " fachlichen" Beiträge sollten schon der " Realität" entsprechen.
LG Reiner
plyr2153
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 04. Mai 2016, 16:39
Hallo,
Thomaso,
haben wir auch nie drüber gesprochen.
Der 650 ist aber m.M.lange nicht so gut, wie z.B. der 600er.
Grüsse vom AKG Spinner.
LG Reiner
Don_Tomaso
Inventar
#125 erstellt: 04. Mai 2016, 20:27
War auch 'n Scherz. Und was "besser" oder "schlechter" ist, ist meistens eh nicht wichtig.
milio
Inventar
#126 erstellt: 05. Mai 2016, 20:38

plyr2153 (Beitrag #123) schrieb:
Hallo Schlappen,
das die Stereoplay oder jede andere Testzeitschrift murks ist weiß ich auch.
Aber ich denke die " fachlichen" Beiträge sollten schon der " Realität" entsprechen.
LG Reiner :prost


Hallo Reiner,
leider findet sich seit Jahren in der Stereoplay so viel unfachliches Geschwurbel, was ich bei Artikeln über Dinge erkenne, von denen ich ein bisschen Ahnung habe, dass ich mich bei Themen, von denen ich keine Ahnung habe, ungern auf in dieser Zeitschrift Geschriebenes verlassen würde.

Weisst Du, deshalb lese ich gerne in diesem Forum. Da wird zwar oft gestritten und machmal auch Blödsinn verzapft, aber in der Gesamtheit und wenn man die einzelnen Forenten und ihr Vorlieben so ein bisschen kennt, kann man hier wesentlich verlässlichere Informationen für sich ziehen als in jedem Audio-Magazin, das ich kenne.

Und darauf ein
plyr2153
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 15. Mai 2016, 21:55
Hallo Milio,
die Klangbewertungen der Stereoplay sind logisch für den Po...
Aber die technischen-physikalischen Ausarbeitungen find ich z.B. super.
Ich glaube z.B. an Kabelklang.( ja ich weiß ich werde jetzt erschlagen).
Wobei ich nie aber auch niemals sagen würde teuer ist besser.
Was mir im Hifi Forum eben nicht gefällt, sind dieses ewiges "einschlagen" auf Leute welche ihre eigene Meinung haben zum Hobby ob Vodoo oder nicht.
Jeder sollte seine Äußerungen tätigen können ohne als Ar... da zu stehen.
Habe übrigens seit 3 Tagen meinen :812 Made in Austria.
Finde den endgeil.
Habe noch nie ein so geiles offenes System gehört, Bühne zwar recht klein, aber sonst, mein Traum.
LG sendet Reiner
milio
Inventar
#128 erstellt: 16. Mai 2016, 14:06

plyr2153 (Beitrag #127) schrieb:

Was mir im Hifi Forum eben nicht gefällt, sind dieses ewiges "einschlagen" auf Leute welche ihre eigene Meinung haben zum Hobby ob Vodoo oder nicht.

Mir geht es wiederum so, dass ich hier gerade die Beteiligung von Leuten mit technischem Hintergrund/Verständnis sehr gut finde und die Diskussionen eben genau nicht so in die HiFi-Esoterik abgleiten, wie das zum Teil in anderen Audio-Foren stattfindet.
Ich finde auch nicht, dass hier auf Leute mit eigener Meinung "eingeschlagen" wird. Es werden aber manchmal gerade Forenten ohne jegliches technische Verständnis sehr "lautstark", und dann finde ich den Versuch legitim, sie möglicherweise auf den physikalisch/technischen Boden zu holen. Es muss ja nicht jeder Schmarren hier unkommentiert im Sinne einer falsch verstandenen "Meinungsfreiheit" ausgebreitet werden.

Im Falle von FritzS ging es aber um etwas ganz Anderes, nicht um "Meinungsfreiheit". Da kannst Du ja gerne nochmal der Verlauf des Threads nachlesen.

Schönen Nachmittag.
catare
Stammgast
#129 erstellt: 16. Mai 2016, 16:18
Dem pflichte ich bei. Meinungsfreiheit hat nichts mit Kritikimmunität zu tun und das ist auch gut so.
grounded
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 16. Mai 2016, 21:02
@all

Gruppendynamische Prozesse sind aber auch nicht zu unterschätzen.

Wie könnte z.B. sonst eine vorherrschende Meinung entstehen, dass eine Hochtontröte als neutral zu betrachten ist.

Wenn diese These sich dann als "Wahrheit" manifestiert und propagiert wird stärkt das die Gruppenzugehörigkeit. Menschen mit anderer Meinung können nun guten Gewissens vehement in die Schranken gewiesen werden.

Dies kann man jetzt imho beliebig auf jedes Thema anwenden.

Gruß grounded
catare
Stammgast
#131 erstellt: 16. Mai 2016, 22:52

Gruppendynamische Prozesse sind aber auch nicht zu unterschätzen.

Das hat, so glaube ich, auch niemand bezweifelt. Ich stimme dir in deinem Hinweis auch zu. Wenn man mit der Meinung der Mehrheit übereinstimmt, fühlt man sich oft sicher. Manchmal so sicher, dass man meint, dem anderen seine Meinung dann aufdrücken zu wollen/sollen, wo dann auch die Grenze der Vernunft überschritten wird. Dagegen darf und soll auch protestiert werden, gegen die Verabsolutierung einer Meinung.

Allerdings ist es durchaus etwas anderes, zu sagen: "Nein, ich empfinde KH XY als nicht neutral."
und der Ansicht: "Ich denke Kabel-, Verstärker- und-sonstiger-Klang existiert."

Ersteres ist eine reine Geschmacksfrage, die niemandem ernsthaft schadet oder eine wichtige Wissensbasis in Frage stellt. Ob man einen messtechnisch bass- oder höhenlastigeren Kopfhörer nun als neutral oder nicht bezeichnet, darf jedem selbst überlassen sein (und ich behaupte, dass wird in diesem Forum auch weitgehend so praktiziert). Er sollte nur nicht daher gehen und eben genau diese Meinung versuchen zu verabsolutieren.

Zweitere Ansicht hingegen, stellt aktiv wissenschaftliche bzw. physikalische Grundlagen der Audiotechnik in Frage und hat bereits zu einem eigenen Zweig geführt, dem genau diese Empfindungen als offenbar profitables Geschäftsfeld dienen.
Hier wird, zumindest oft, versucht seine subjektiven Eindrücke für existent zu erklären - obwohl, wie bereits angedeutet - objektive Tests & Untersuchungen fast geschlossen dagegen sprechen. Die wiederum oft mit subjektiven Empfindungen (z.B. als unrealistisch oder nicht der reelen (Hör)Situation entsprechend) oder sogar pseudo-wissenschaftlichen "Erkenntnissen" versucht werden abzuqualifizieren.

Um es kurz zu machen: man drückt sich nicht nur mehrheitlich davor, seine Empfindungen empirischen Untersuchungen zu stellen, sondern die bisher daraus entstandenen Ergebnisse auch zu akzeptieren. Das bedeutet nicht nur, dass mehrheitlich gar kein ernsthaftes Interesse besteht, eine vielleicht tatsächlich neue unentdeckte physikalische Gegebenheit nach möglichst wissenschaftlichen Kriterien zu untersuchen bzw. zu verifizieren (wohlgemerkt, aus denen bisher auch die meisten anderen physikalischen Gegebenheiten der Audiotechnik verifiziert wurden). Sondern, man tut so, als würde einem durch die Nichtexistenz von Kabelklang etc. irgendetwas beim Musik hören verloren gehen.

Diese Fraktion versucht also auf fast ausschließlich subjektiver Basis eine physikalische Gegebenheit für objektiv existent zu erklären. Das nennt man Glaube. Und dieser ist in der "Bringschuld" und hat den Beweis zu erbringen. Solange das nicht getan wurde, gehört diese Meinung ohne *Komprommisse kritisiert.
Da liegt eben aber häufig das Problem: die meisten kommen mit dieser schonungslosen Kritik nicht zurecht und versuchen dann häufig subversiv andere als intolerant oder autoritär hinzustellen. Unnötig zu erwähnen, dass es mehr als genug historische Beispiele dafür gibt, zu welch fundamentalen Fehlannahmen & Handlungen Empfindungen und Gefühle sehr oft geführt haben.

*Damit ist ausdrücklich nicht das beledigen von Personen oder andere unsachliche Äußerungen gemeint. Viel mehr das konsequente beharren auf physikalischen Erkenntnissen, die das Fundament der Elektro- und Audiotechnik sind.
Earspeaker
Schaut ab und zu mal vorbei
#132 erstellt: 17. Mai 2016, 10:39
Danke Catare! Ich werde dein Beitrag vergrößert ausdrucken, einen Poster daraus machen und in meinem Musikzimmer an die Wand hängen!
Selten so einen top formulierten und treffenden Beitrag hier gelesen!
grounded
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 17. Mai 2016, 13:50

catare (Beitrag #131) schrieb:
...(und ich behaupte, dass wird in diesem Forum auch weitgehend so praktiziert)...

Ja..., die Entwicklung ist dahin gegangen und wird mittlerweile auch so gehandhabt, das nehm ich wohltuend so wahr. Die Hochtontröte war nur als Fallbeispiel gedacht.

Dein Beitrag ist wirklich sehr differenzierend und gut ausformuliert.

Im Prinzip folge ich eher Deiner Argumentation. Nur gebe ich auch hier zu bedenken, dass Messwerte und blanke Theorie nicht alles sind. Als Beispiel: ein Kopfhörer, dessen Messwerte tadellos sind, der sich aber klanglich unter den Erwartungen präsentiert.

Meine Lebenserfahrung ist, dass die Wahrheit immer in der Mitte liegt. Die Seite der Theoretiker beruft sich stringent auf Fakten und Messwerte. Die der Voodoo-Fraktion auf ihre Wahrnehmung und dem daraus resultierenden Glauben. Die Partei der Messwerte hat es da nun leichter, sie kann sich auf greifbare Inhalte berufen. Die der Wahrnehmer ist hier in der schlechteren Position, sie kann die Eindrücke nur wesentlich ungenauer verifizieren. Von beiden Seiten nicht zielführend ist imho ein Beharren auf der gefestigten Meinung. Weder ein Pochen auf die in Stein gemeisselten Fakten, noch ein Herbeten von Glaubensbekenntnissen.

Vielleicht ist ja doch immer noch ein Körnchen Wahrheit in der Aussage des Gegenübers. Auch wenn die Welt viel einfacher ist, wenn man sie anhand von Daten einteilen kann.

Gruß grounded
John22
Inventar
#134 erstellt: 17. Mai 2016, 15:40
Ich stelle mir gerade ein Youtube-Video vor wo beide Seiten ihre Meinungen äußern und das wie bei den österreichischen Präsidentschaftskandidaten endet.
j!more
Inventar
#135 erstellt: 17. Mai 2016, 17:01

grounded (Beitrag #133) schrieb:
Meine Lebenserfahrung ist, dass die Wahrheit immer in der Mitte liegt. Die Seite der Theoretiker beruft sich stringent auf Fakten und Messwerte. Die der Voodoo-Fraktion auf ihre Wahrnehmung und dem daraus resultierenden Glauben. Die Partei der Messwerte hat es da nun leichter, sie kann sich auf greifbare Inhalte berufen. Die der Wahrnehmer ist hier in der schlechteren Position, sie kann die Eindrücke nur wesentlich ungenauer verifizieren.


- Naturwissenschaften lassen absolute Aussagen außerhalb der "Mitte" durchaus zu. Wir haben es mit physikalischen und biologischen Aspekten einerseits zu tun und Wahrnehmungsfragen andererseits zu tun. Da gibt es keine Mitte, vielleicht ungeklärte Fragen, aber keine Mitte. In Glaubensfragen gibt es die ja auch nicht. Entweder man glaubt in unterschiedlichster Ausprägung, oder eben nicht.
- Die "Wahrnehmer" können ihre Eindrück schildern, aber eben gerade nicht verifizieren. Gelänge das, gäbe es Ansatzpunkte für wissenschaftliche Forschung.

- Und nein, die Wahrheit liegt nie in der Mitte. Dazu ist sie viel zu launisch. Genauso wenig wie man sich bei Kompromissen in der Regel in der "Mitte" trifft. Und es gibt Bereiche, in denen man getrost in den Kategorien richtig oder falsch denken darf und freundliche Relativierungen nicht angebracht sind. Beispiele schenke ich mir, Du kennst selbst genug.
ZeeeM
Inventar
#136 erstellt: 17. Mai 2016, 17:08
Die Widersprüche kommen doch daher, das gerade die Hersteller seit Jahrzehnten propagieren, das subjektive Eindrücke ausschließlich ihren technischen Bemühen geschuldet wäre und der Kunde das einfach so als annimmt und das kann man ihm nichtmal vorwerfen.
grounded
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 17. Mai 2016, 18:14
100 % gibt es nicht, auch nicht in der Naturwissenschaft. Die Mitte mögen man als Metapher sehen, dass die Wahrheit ein Kompromiss ist.

Wir wollen ja keine Erbsen zählen... Nur zum Verständnis: ich wollte für etwas mehr Toleranz und Verständnis werben.

Gruß grounded


[Beitrag von grounded am 17. Mai 2016, 18:17 bearbeitet]
catare
Stammgast
#138 erstellt: 17. Mai 2016, 21:16

(...) das gerade die Hersteller seit Jahrzehnten propagieren, das subjektive Eindrücke ausschließlich ihren technischen Bemühen geschuldet wäre (...)

Kannst du da mal näher drauf eingehen? Ich kann den Satz irgendwie nicht so recht einordnen.


Nur gebe ich auch hier zu bedenken, dass Messwerte und blanke Theorie nicht alles sind.

Und wieder stimme ich dir da zu. Rein aus theoretischen Daten (Messwerte usw.) zu bestimmen, wie KH XY nun allgemein empfunden wird, ist natürlich nicht zielführend. Man kann die Standard- bzw. Durschnitts-HRTF mittels Kunstkopf & entsprechenden Richtmikrofonen zwar nachbilden und dann eben die Messung durchführen, aber daraus lässt sich in der Regel - wie du schon richtig angedeutet hast - nicht zuverlässig entnehmen, wie die persönliche subjektive Empfindung letztlich ist (ableiten dagegen schon eher).

Ebenso geht das ganze Spiel dann auch häufig umgekehrt nicht auf.


Weder ein Pochen auf die in Stein gemeisselten Fakten, noch ein Herbeten von Glaubensbekenntnissen.

Ebenfalls Daumen nach oben. Dogmatismus ist Gift fürs Denken. Auch wissenschaftliche Erkenntnisse können zweifellos veralten und sollten daher regelmäßig auf ihre Relevanz geprüft werden. Wobei dies bei den naturwissenschaftlichen Disziplinen häufig leichter ist, als z.B. den sozial- oder geisteswissenschaftlichen.
ZeeeM
Inventar
#139 erstellt: 17. Mai 2016, 21:35

catare (Beitrag #138) schrieb:

(...) das gerade die Hersteller seit Jahrzehnten propagieren, das subjektive Eindrücke ausschließlich ihren technischen Bemühen geschuldet wäre (...)

Kannst du da mal näher drauf eingehen? Ich kann den Satz irgendwie nicht so recht einordnen.


Alles was sie tun - nur für den Klang und sonst nix.
Schlappen.
Inventar
#140 erstellt: 19. Mai 2016, 11:16
@FritzS: Du hast doch einen guten Draht zu AKG; frag doch mal dort an, ob die uns einen Testhörer des neuen K872 zur Verfügung stellen, für eine Hifi-Forum-Testaktion.
Die bisherigen Aktionen verliefen ja alle recht erfolgreich und boten genügend Werbung für den Hersteller.

Ich finde das eine gute Idee.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 21. Mai 2016, 14:35
Hallo Schlappen,
Währe ne gute Idee,
Philps gegen AKG.
LG Reiner
Du hast den 650 er oder.
Gib doch mal Ruhe,
Muß das gestänke immer sein.
LG Reiner


[Beitrag von plyr2153 am 21. Mai 2016, 14:41 bearbeitet]
moon1883
Stammgast
#142 erstellt: 13. Aug 2016, 06:37
Was ist eigentlich aus diesem Kopfhörer geworden? Kaufen könnte man ihn doch inzwischen. Hat noch niemand den gehört oder gar gekauft? Seit April Funkstille im Forum... isser so schlecht? Oder einfach nur überteuert? Oder haben die stolzen Besitzer einfach keine Zeit Quatsch im Forum zu schreiben, weil sie glücklich damit Musik hören?
ZeeeM
Inventar
#143 erstellt: 13. Aug 2016, 09:13
Der Markt bewegt sich, der Hype verschwindet. Mittlerweile scheint der reguläre VK bei 979 zu liegen, die early Adopters ärgern sich.... und in dem Preissegment tauchen neue Modelle auf die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Schlappen.
Inventar
#144 erstellt: 13. Aug 2016, 16:58

ZeeeM (Beitrag #143) schrieb:
Mittlerweile scheint der reguläre VK bei 979 zu liegen,.

Wo bekommt man den K872 für den Preis.?

btw. im Open End wird über den K872 auch nix gesprochen, normalerweise ist FritzS ja der Firmenbeauftragte bei AKG, und wenn der schon nix schreibt, scheint der Hörer wohl nix zu taugen.
ZeeeM
Inventar
#145 erstellt: 13. Aug 2016, 17:19
https://www.thomann....h_rslt_K812_328776_0

Über Idealo findet man auch noch mehr Lieferanten,
thewas
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 13. Aug 2016, 17:31
In der aktuellen AUDIO wird er getestet.
moon1883
Stammgast
#147 erstellt: 13. Aug 2016, 17:52

ZeeeM (Beitrag #145) schrieb:
https://www.thomann....h_rslt_K812_328776_0


Ditte meinte ich nicht, K812 ist klar, ich meinte schon die hier besprochene geschlossene Variante mit höherer Nummer und höherem Preis: mindestens 14xx, normal 15xx Euro.

@thewas: Tja... gut 20 Jahre zu spät... damals war ich noch jung und naiv und habe jeden Monat für die Werbeprospekte Geld hingeblättert... Mich hätten jetzt echte Userberichte interessiert, nicht das Lobhudelpreisselbeergeschwätz der käuflichen Werbeprospekte oder des AKG-Lobhudelbeauftragten. So schlecht kann das Ding doch nicht sein, daß niemand von den Zurechnungsfähigen hier im Forum, die so gut wie alles antesten, mal ein Ohr dranlegt!
thewas
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 13. Aug 2016, 18:10
Geht mir ähnlich, wobei mich detaillierte Messungen eher interessiert hätten, vielleicht kriegt in ja Tyll irgendwann.
Schlappen.
Inventar
#149 erstellt: 13. Aug 2016, 18:24

thewas (Beitrag #148) schrieb:
vielleicht kriegt in ja Tyll irgendwann.

Ich glaube, der hätte ihn schon längst getestet, wenn er ihn interessieren würde.
schmardi
Inventar
#150 erstellt: 13. Aug 2016, 18:40

. Oder einfach nur überteuert?

So ist es.
Wenn er beim Preis vom K 812 angelangt ist, werde ich ihn mir bestellen.
ZeeeM
Inventar
#151 erstellt: 13. Aug 2016, 19:43

moon1883 (Beitrag #147) schrieb:
ich meinte schon die hier besprochene geschlossene Variante


Huch!!! Das ist ne 7, nicht ne 1 .... Meine Ohren sind Blind, die Augen taub ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K872 - Erfahrungen ?
templeg am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  28 Beiträge
AKG K872 - Master reference closed-back headphones
Anarion am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  136 Beiträge
beratungsanfrage: kopfhoerer / inear fuer klassik, jazz, lounge und rock
vinzent am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  15 Beiträge
AKG K416P oder AKG K414P?
Zischga am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  3 Beiträge
AKG?Sennheisser?
Head-Shot am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  6 Beiträge
Kopfhörer AKG
maboo am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
AKG K601
Chamix am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  31 Beiträge
akg k501
arrowhead am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  10 Beiträge
AKG 530
Quadralfan am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  26 Beiträge
AKG IP1
rawdlite am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220