Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der High End In Ear Thread

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#13027 erstellt: 04. Jan 2011, 13:14

NoXter schrieb:
Ich kannte mal jemanden, der musste über Nacht den Rechner laufen lassen da er ohne diesem Getöse nicht schlafen konnte.


Ich einen, der hat vor einem ollen, nicht leisen IBM PS/2 Rechner fest, zwischen leeren MCDonalds Tüten und einem übervollen Aschenbecher, gepennt und wurde nur durch das Geräusch der auslaufenden 30MB Platte geweckt.
Später ging er dann nach Microsoft und jetzt ist er bei einem ComputerMagazin, das mit Z anfängt.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13028 erstellt: 04. Jan 2011, 13:26
Weil ich gerade sehe

Prog-Rock schrieb:
iPod Touch 4G 64GB -> Corda 2Move -> Compact Monitors Stage 4
:

Der Corda 2Move haut ganz schön den Bass 'rein, kann das sein? Klingt der iPod Touch 4G ohne den 2Move dazwischen nicht deutlich bassärmer?

Viele Grüße,
Markus
Prog-Rock
Stammgast
#13029 erstellt: 04. Jan 2011, 13:40

Bad_Robot schrieb:
Weil ich gerade sehe

Prog-Rock schrieb:
iPod Touch 4G 64GB -> Corda 2Move -> Compact Monitors Stage 4
:

Der Corda 2Move haut ganz schön den Bass 'rein, kann das sein? Klingt der iPod Touch 4G ohne den 2Move dazwischen nicht deutlich bassärmer?


Grad nochmal gecheckt: Gleiche Bassmenge bei Touch 4G und Touch 4G + Corda 2Move. Nur die Höhen werden ein Tick präsenter mit dem Corda.

Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass der Corda ordentlich Bass dazuhaut, aber seit dem Touch nicht mehr. Vermutlich kam das davon, dass meine vorherigen Player alle nen Bassabfall hatten und der Corda klang dann immer richtig druckvoll untenrum, aber wie gesagt: Seit dem Touch 4G höre ich vom Frequenzgang so gut wie keine Veränderung mehr durch den Corda.

Der USB DAC des 2Move trägt allerdings im Bass etwas dicker auf und klingt allgemein nicht so aufgelöst wie der iPod Line Out.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13030 erstellt: 04. Jan 2011, 19:34

Alpha-Pinguin schrieb:

ZeeeM schrieb:
http://www.head-fi.o...i-review-comparisons


Tonal Balance:
1. Superlux HD381F
2. Ultimate Ears TripleFi 10
3. Westone UM3X
4. Shure SE530
5. Westone 3
6. Audio Technica CK100

Bass Quality:

1. Superlux HD381F
2. Shure SE530 & Ultimate Ears TripleFi 10 (different, depend on personal preference)
3. Westone 3
4. Westone UM3X
5. Audio Technica CK100

Imaging:
1. Superlux HD381F
2. Ultimate Ears TripleFi 10 & Westone UM3X
3. Audio Technica CK100
4. Shure SE530
5. Westone 3

Das gute alte HeadFi Syndrom?!


Hallo,

inzwischen sind meine HD381 eingetroffen.

FWIW, es gibt drei verschiedene Varianten von diesem InEar:

HD381: Dies ist der, den es bei Thomann gibt, und den ich erhalten habe. Die anderen habe ich in Onlineshops in Deutschland bisher noch nicht gesichtet.

HD381F: F für "FLAT". Anscheinend völlig neutral

HD381B: B wahrscheinlich für "Bass". Noch mehr Bass (und Höhen)

Das folgende bezieht sich also auf die Variante "HD381".

- Offene Bauweise (Löcher im Gehäuse, da wo die Treiber sitzen). Vergleichbar mit Sony MDR-EX500LP und Philips SHE 9800.

- Symetrische Kabel. Kabel zweigeteilt (mit Verlängerungsstück). Winkelstecker.

- Keine Aufbewahrungsbox dabei.

Der HD381 ist für den Preis schon ein echter "Hit". Von der Preis/Leistung her vergleichbar mit dem Superlux 668B. Für das Geld erstaunlich gut. Es geht aber noch wesentlich besser (wenn auch wesentlich teurer).

Der HD381 ist nur leicht gesoundet. Eine ganz leichte Bass- und Höhenbetonung. Nur einen Tick mehr Tiefbass als beispielsweise ein Shure SE530. Die Mitten sind unverfälscht natürlich. (Auch im Vergleich zu den SE530.) Die Höhen stechen im Allgemeinen nicht hervor und sind angenehm, könnten aber ein bisschen mehr Auflösung vertragen (hier und da Hissing). Die Geschwindigkeit (Bass) ist sogar einigermaßen gut.

Mit dieser speziellen Bauweise (relativ große dynamische Treiber, noch dazu offen) erreicht man mit sehr einfachen Mitteln etwas, wozu BA-basierte, geschlossene Systeme einen ganz erheblichen Aufwand betreiben müssen (z.B. durch den Einsatz von drei BA-Treibern): Voluminöser Klang "von unten heraus", dazu eine Luftigkeit und schöne, weite Bühne.

Das ist schön, nützt aber alles nichts, wenn man ein geschlossenes System benötigt. Der HD381 isoliert nicht - Außengeräusche kommen durch, und der Nebenmann im Zug oder Bus hört deine Musik mit. Wenn den jemand neben mir im Zug vor sich in plärren ließe, gäb's von mir eins auf die Mütze.

Insgesamt ist der HD381 ein wesentlich besserer Philips SHE 9800, welchen ich noch nie leiden konnte: die Tiefbassanhebung des SHE 9800 ist weit weniger subtil, die Höhen nerven kolossal, und die Mitten sind bis zur Unkenntlichkeit entstellt durch eine viel zu hohe Anhebung der oberen Mitten (Stimmen klingen viel zu hell und zu kalt).

Klangqualitativ ist der HD381 nah dran an dem Sony MDR-EX500LP; allerdings, ohne diesen zu erreichen. Auch wenn der EX500LP etwas anders abgestimmt ist (der EX500LP hat noch einen Tacken mehr Bass), so ist der EX500LP in der Höhenwiedergabe feiner (noch etwas weniger nervig).

Insgesamt also (neben dem UE200) der zweite Preisleistungskracher des Jahres.

Trotzdem: Vergleiche mit dem SE530 und dem TF10? Also bitte, laßt mal die Kirche im Dorf!

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 04. Jan 2011, 19:37 bearbeitet]
Alpha-Pinguin
Inventar
#13031 erstellt: 04. Jan 2011, 19:38
Dank dir Bad_Robot für den wieder einmal schönen (wenn auch verständlicherweise kurzen) Erfahrungsbericht!:)

Was Superlux im Low-Preissegment raushaut ist teilweise echt schon stark; auch wenn's kein richtige InEar ist und Head-Fi natürlich mal wieder übertriben hat!

viele Grüße
Jan
NoXter
Hat sich gelöscht
#13032 erstellt: 04. Jan 2011, 19:40

Alpha-Pinguin schrieb:
auch wenn's kein richtige InEar ist


Was denn sonst? Isolation ist nicht untrennbar damit verbunden.


Jaaaa, interessant das der Superlux auch hier was zu bieten hat. Aber schade das der nicht isoliert, somit wird der für die meisten eher uninteressant sein.
Alpha-Pinguin
Inventar
#13033 erstellt: 04. Jan 2011, 19:44

NoXter schrieb:

Alpha-Pinguin schrieb:
auch wenn's kein richtige InEar ist
Was denn sonst? Isolation ist nicht untrennbar damit verbunden.


Da kann man geteilter Meinung sein:D MMn ist nur einer der auch richtig isoliert ein richtiger IE. Aber wir müssen hier jetzt keine Grundsatzdiskussion führen:)


NoXter schrieb:
Jaaaa, interessant das der Superlux auch hier was zu bieten hat. Aber schade das der nicht isoliert, somit wird der für die meisten eher uninteressant sein.

Da stimme ich dir 100% zu.

viele Grüße
Jan


[Beitrag von Alpha-Pinguin am 04. Jan 2011, 19:45 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#13034 erstellt: 04. Jan 2011, 19:53

Alpha-Pinguin schrieb:
Aber wir müssen hier jetzt keine Grundsatzdiskussion führen:)


Ist auch nicht nötig da die Sachlage ziemlich eindeutig ist.
Remanerius
Inventar
#13035 erstellt: 04. Jan 2011, 20:11
Hallo Markus,
Danke für deinen schnellen und tollen Bericht!
Eine Frage noch für meine persönliche Einschätzung: Mit welchem "bekannten" anderen InEar (z.B. Phonak oder so) würdest du ihn auflösungsmäßig (nicht vom Sounding her) auf eine Stufe stellen?
Son_Goten23
Inventar
#13036 erstellt: 04. Jan 2011, 20:21
@ Bad Robot: danke für deinen Review!
(aber der SE530 ist technisch nicht mit dem TF10 auf einer Stufe. *Klugscheissmodus aus*)

@ Remanerius: er hat ihn mit dem Sony mdr ex700lp verglichen. (nicht ganz auf gleicher Stufe wegen der Höhen)
NoXter
Hat sich gelöscht
#13037 erstellt: 04. Jan 2011, 20:31

Son_Goten23 schrieb:

(aber der SE530 ist technisch nicht mit dem TF10 auf einer Stufe. *Klugscheissmodus aus*)


Aber nur bei einer sehr feinen Abstufung.
denkprekariat
Inventar
#13038 erstellt: 04. Jan 2011, 21:08
Ist denn der UE200 oder der Superlux vorzuziehen, wenn es rein um die Klangqualität geht?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13039 erstellt: 04. Jan 2011, 21:10

Sup_Ermarkt schrieb:
Ist denn der UE200 oder der Superlux vorzuziehen, wenn es rein um die Klangqualität geht?


Schwer zu sagen, so ohne UE200. Mein UE200 ist gerade auf Hifi-Forum-Rundreise. Und so aus dem Gedächtnis wage ich das nicht zu beurteilen bzw vergleichen.

Viele Grüße,
Markus
Kharne
Inventar
#13040 erstellt: 04. Jan 2011, 22:17
Hör ma Markus, du kaufst echt alles oder? Hoffe du kaufst auch den kommenden Westone 4 ;).

Gruß
Axel

Edit:

Hab grad eine Antwort von Herrn Dapa bekommen, der W4 wird ab morgen vorbestellbar sein, genaues Lieferdatum steht noch nicht fest.


[Beitrag von Kharne am 04. Jan 2011, 22:23 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13041 erstellt: 04. Jan 2011, 22:40

Kharne schrieb:
Hör ma Markus, du kaufst echt alles oder? Hoffe du kaufst auch den kommenden Westone 4 ;).


Logo. Hab' mich bei Adam Dapa schon vormerken lassen.

Der HD381 war übrigens InEar Nummer 99. Nummer 100 ist der Hippo VB (schon unterwegs) und der W4 wird die Nummer 101.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 04. Jan 2011, 22:41 bearbeitet]
Alpha-Pinguin
Inventar
#13042 erstellt: 04. Jan 2011, 22:55
Weißt du noch, was dein erster In Ear ist/war?:)

Viele Gruesse
Jan
firephoenix28
Inventar
#13043 erstellt: 04. Jan 2011, 22:55
So ist der Markus halt

Ich finde der Westone hat Nummer 100 Verdient

(Zählen Customs bei dir mit? Seit wann weißt du das es 100 sind? xD)
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13044 erstellt: 04. Jan 2011, 23:01

firephoenix28 schrieb:
(Zählen Customs bei dir mit?


Ja klar.


firephoenix28 schrieb:
Seit wann weißt du das es 100 sind? xD)


Ich hab' heute mal gezählt.

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13045 erstellt: 04. Jan 2011, 23:07

Alpha-Pinguin schrieb:
Weißt du noch, was dein erster In Ear ist/war?:)


Puh ... nee, meine ersten Inears, die ich hatte, tauchen in meiner "Aufzählung" gar nicht mehr auf, weil sie schon längst kaputt sind (waren so Sport-InEars zum Joggen, von Philips). Mein zweiter InEar war dann aber schon der SE530.

Viele Grüße,
Markus
µ
Stammgast
#13046 erstellt: 05. Jan 2011, 00:20
Seit ihr eigentlich schon immer bei In-Ear gewesen oder seid erst nach Bügelkopfhörern drauf gekommen?
Prog-Rock
Stammgast
#13047 erstellt: 05. Jan 2011, 00:34

µ schrieb:
Seit ihr eigentlich schon immer bei In-Ear gewesen oder seid erst nach Bügelkopfhörern drauf gekommen?


Ich war schon immer ein Inear-Typ.
Mit 14 Jahren oder so hatte ich mal mit CX300, K324P, EP630 und co. angefangen, die ich klanglich aber immer deutlich schlechter fand als normale Earbuds von AKG (Einigermaßen gescheite Earbuds klingen IMO immernoch angenehmer als die Billigtröteninears).
Dann hat sich das gesteigert über Shure, Ultimate Ears und co. und erst bei den UM3x war ich wirklich zum ersten Mal zufrieden.
firephoenix28
Inventar
#13048 erstellt: 05. Jan 2011, 01:19
Ich war auch immer der In Ear Typ auch seit dem 14. Lebensjahr angefangen hat es auch mit billigen, daher möchte ich vll bald ein großen schritt auf das 250,- Niveau machen. Lohnen sich UM3x gegen die UM2 wirklich mit 100,- aufpreis?
Prog-Rock
Stammgast
#13049 erstellt: 05. Jan 2011, 01:25

firephoenix28 schrieb:
Ich war auch immer der In Ear Typ auch seit dem 14. Lebensjahr angefangen hat es auch mit billigen, daher möchte ich vll bald ein großen schritt auf das 250,- Niveau machen. Lohnen sich UM3x gegen die UM2 wirklich mit 100,- aufpreis?


Naaaaaaaachmacher Zu den UM3x sag ich - lohnt sich!
Alpha-Pinguin
Inventar
#13050 erstellt: 05. Jan 2011, 01:28

Prog-Rock schrieb:

firephoenix28 schrieb:
Ich war auch immer der In Ear Typ auch seit dem 14. Lebensjahr angefangen hat es auch mit billigen, daher möchte ich vll bald ein großen schritt auf das 250,- Niveau machen. Lohnen sich UM3x gegen die UM2 wirklich mit 100,- aufpreis?


Naaaaaaaachmacher Zu den UM3x sag ich - lohnt sich! :)

Zu den UM3x sag ich - ausprobieren:D

Viele Gruesse
Jan
Intraaural
Inventar
#13051 erstellt: 05. Jan 2011, 01:49

Bad_Robot schrieb:
Nummer 100 ist der Hippo VB (schon unterwegs) und der W4 wird die Nummer 101.

Wie ich sehe, blickt Markus optimistisch in die Welt. Ich tippe eher auf 102..109, ...aber nicht wegen Markus.


[Beitrag von Intraaural am 05. Jan 2011, 01:50 bearbeitet]
Prog-Rock
Stammgast
#13052 erstellt: 05. Jan 2011, 02:54

Intraaural schrieb:

Bad_Robot schrieb:
Nummer 100 ist der Hippo VB (schon unterwegs) und der W4 wird die Nummer 101.

Wie ich sehe, blickt Markus optimistisch in die Welt. Ich tippe eher auf 102..109, ...aber nicht wegen Markus. ;)


x2
firephoenix28
Inventar
#13053 erstellt: 05. Jan 2011, 13:14
Alle bei mir melden die mehr In Ears haben als Markus


Danke
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13054 erstellt: 05. Jan 2011, 13:24

Intraaural schrieb:

Bad_Robot schrieb:
Nummer 100 ist der Hippo VB (schon unterwegs) und der W4 wird die Nummer 101.

Wie ich sehe, blickt Markus optimistisch in die Welt. Ich tippe eher auf 102..109, ...aber nicht wegen Markus. ;)


Tatsächlich ... es wird mindestens mal #102. Ein vorlauter JVC HA-FX300 hat sich vorgedrängelt.

Viele Grüße,
Markus
firephoenix28
Inventar
#13055 erstellt: 05. Jan 2011, 13:28

Alpha-Pinguin schrieb:

Prog-Rock schrieb:

firephoenix28 schrieb:
Ich war auch immer der In Ear Typ auch seit dem 14. Lebensjahr angefangen hat es auch mit billigen, daher möchte ich vll bald ein großen schritt auf das 250,- Niveau machen. Lohnen sich UM3x gegen die UM2 wirklich mit 100,- aufpreis?


Naaaaaaaachmacher Zu den UM3x sag ich - lohnt sich! :)

Zu den UM3x sag ich - ausprobieren:D

Viele Gruesse
Jan


Wenn sie sich lohnen, hast du dann auch die UM2 ausprobiert, ich denke aber schon

Joa, ausprobieren werde ich sie auf jedenfall

Grüße René
Alpha-Pinguin
Inventar
#13056 erstellt: 05. Jan 2011, 13:31
Ahoi!

Hab' ma eine kurze Frage zum Reinigen von Biflages: Und zwar sollte man sie, wenn ich mich recht entsinne, eine Nacht in 2% oder 3% H2O2 einlegen, richtig? - Denn komischer Weise hat das bei mir noch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Die gelbliche Färbung ist nur ganz bisschen verschwunden...

Und wie hole ich sie wieder ins Ohr zurück? - D.h. sollte ich die BF vorher noch ne Stunde in Wasser legen, nur ausspülen?

viele Grüße
Jan
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13057 erstellt: 05. Jan 2011, 13:33

Alpha-Pinguin schrieb:
Ahoi!

Hab' ma eine kurze Frage zum Reinigen von Biflages: Und zwar sollte man sie, wenn ich mich recht entsinne, eine Nacht in 2% oder 3% H2O2 einlegen, richtig? - Denn komischer Weise hat das bei mir noch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Die gelbliche Färbung ist nur ganz bisschen verschwunden...


Ganz bekommt man das wohl auch nicht mehr weg.

Regelmäßig wiederholen, dann wird's noch besser.


Alpha-Pinguin schrieb:
Und wie hole ich sie wieder ins Ohr zurück? - D.h. sollte ich die BF vorher noch ne Stunde in Wasser legen, nur ausspülen?


Ich spüle sie einfach kurz unter fließendes Wasser aus'm Wasserhahn ab und lasse sie dann gründlich an der Luft trocknen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 05. Jan 2011, 13:33 bearbeitet]
Alpha-Pinguin
Inventar
#13058 erstellt: 05. Jan 2011, 13:35
Danke Markus, so wird's gemacht!:)

viele Grüße
Jan
Prog-Rock
Stammgast
#13059 erstellt: 05. Jan 2011, 15:52

firephoenix28 schrieb:

Alpha-Pinguin schrieb:

Prog-Rock schrieb:

firephoenix28 schrieb:
Ich war auch immer der In Ear Typ auch seit dem 14. Lebensjahr angefangen hat es auch mit billigen, daher möchte ich vll bald ein großen schritt auf das 250,- Niveau machen. Lohnen sich UM3x gegen die UM2 wirklich mit 100,- aufpreis?


Naaaaaaaachmacher Zu den UM3x sag ich - lohnt sich! :)

Zu den UM3x sag ich - ausprobieren:D

Viele Gruesse
Jan


Wenn sie sich lohnen, hast du dann auch die UM2 ausprobiert, ich denke aber schon


Die UM3x bieten schon nochmal deutlich mehr Qualität als die UM2 und sind auch von der Abstimmung gesehen "audiophiler" und nicht nur bumm-bumm Einfach mal beiden anhören!
Alpha-Pinguin
Inventar
#13060 erstellt: 05. Jan 2011, 16:14
Verdammte Axt ich weiß nicht weiter:(

Manchmal gefällt der Se425 mit seiner "totalen" Neutralität, manchmal der 530er mit seiner Schippe mehr Bass und Wärme besser. Der 425er punktet mit besserem Komfort, der 530er dagegen mit weniger Kabelgeräuschen.
Prog-Rock
Stammgast
#13061 erstellt: 05. Jan 2011, 16:15

Alpha-Pinguin schrieb:
Verdammte Axt ich weiß nicht weiter:(

Manchmal gefällt der Se425 mit seiner "totalen" Neutralität, manchmal der 530er mit seiner Schippe mehr Bass und Wärme besser. Der 425er punktet mit besserem Komfort, der 530er dagegen mit weniger Kabelgeräuschen.


Das schreit nach Markus-Style...Beide behalten
Son_Goten23
Inventar
#13062 erstellt: 05. Jan 2011, 16:17
ich habe heute CM ne Mail geschrieben wegen nem S4 Demohörer.

(das hat rein gar nix zu sagen... )

aber frühestens Anfang/Mitte Februar. (zu viel zu tun, außerdem habe ich ja noch meinen Sennie und nen neuen Sony SA 5000)

wenn das tatächlich zustandekommen sollte, dann würde ich wohl den Shure 420 und einen TF10 verkaufen. (und evtl. noch andere Sachen, die einfach kaum/gar nicht genutzt werden)

bei evtl. Interesse einfach ne pn an mich. (die beiden werde ich vllt. noch später in den Bietebereich sowie in hype-fi reinstellen)
Prog-Rock
Stammgast
#13063 erstellt: 05. Jan 2011, 16:20

Son_Goten23 schrieb:
ich habe heute CM ne Mail geschrieben wegen nem S4 Demohörer.
(das hat rein gar nix zu sagen... )

Ich geb dir 10 Minuten Hörzeit, dann rennst du zum Hörgeräteladen um die Ecke


..einen TF10 verkaufen..


o.O.??


[Beitrag von Prog-Rock am 05. Jan 2011, 16:21 bearbeitet]
Son_Goten23
Inventar
#13064 erstellt: 05. Jan 2011, 16:25
@ Prog-Rock: das hoffe ich doch.

ja, customs waren eig. erst frühestens in 1/2 Jahren angedacht... von daher brauche ich min. 1 Ersatz, aber ( )
ich schließe nicht aus, dass ich noch nen TF10 kaufen werde. (nachdem ich irgendwann im nächsten USA/Asienaufenthalt nen TF10 remoldet habe)
Prog-Rock
Stammgast
#13065 erstellt: 05. Jan 2011, 16:29

Son_Goten23 schrieb:

ich schließe nicht aus, dass ich noch nen TF10 kaufen werde. (nachdem ich irgendwann im nächsten USA/Asienaufenthalt nen TF10 remoldet habe)

Die benutzt du dann so oder so nie wieder Wenn man den Klang von den Stage 4 und zusätzlich noch den perfekten Sitz der Customs von CM kennt, macht so ein "irgendwoamarschderwelthergestellter" Möchtegerncustom sicher wenig Spaß
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13066 erstellt: 05. Jan 2011, 16:32

Prog-Rock schrieb:

Alpha-Pinguin schrieb:
Verdammte Axt ich weiß nicht weiter:(

Manchmal gefällt der Se425 mit seiner "totalen" Neutralität, manchmal der 530er mit seiner Schippe mehr Bass und Wärme besser. Der 425er punktet mit besserem Komfort, der 530er dagegen mit weniger Kabelgeräuschen.


Das schreit nach Markus-Style...Beide behalten :D


Jappsie. Es gibt nicht nur EINEN InEar, der immer und überall und zu jeder Tageszeit der beste ist.

Viele Grüße,
Markus
Son_Goten23
Inventar
#13067 erstellt: 05. Jan 2011, 16:33
@ Prog-Rock: stimmt, aber der TF10 war der 3. in ear den ich hatte und der 1. den man halbwegs als Hifi bezeichnen konnte. Und dazu weckt genau dieser Klang des TF10 in mir die Lust nach mehr. Das vergesse ich nicht so schnell. Und außerdem wird der Stage 4 nicht für alle Situationen ideal sein. (z.B. zu kurzes Nebenbeihören, zu wertvoll...)
Prog-Rock
Stammgast
#13068 erstellt: 05. Jan 2011, 16:42

Son_Goten23 schrieb:
@ Prog-Rock: stimmt, aber der TF10 war der 3. in ear den ich hatte und der 1. den man halbwegs als Hifi bezeichnen konnte. Und dazu weckt genau dieser Klang des TF10 in mir die Lust nach mehr. Das vergesse ich nicht so schnell. Und außerdem wird der Stage 4 nicht für alle Situationen ideal sein. (z.B. zu kurzes Nebenbeihören, zu wertvoll...)


Na klar, war ja nur extra stichelig geschrieben von mir ;-)
Son_Goten23
Inventar
#13069 erstellt: 05. Jan 2011, 16:44
@ Prog-Rock: stimmt
elektrosteve
Inventar
#13070 erstellt: 05. Jan 2011, 17:35

z.B. zu kurzes Nebenbeihören, zu wertvoll


Was heisst zu wertvoll? Gibt es nicht inzwischen Klangflatrates? Es ist doch egal was man sich in die Ohren schiebt Man hat sie ja schon.
Prog-Rock
Stammgast
#13071 erstellt: 05. Jan 2011, 17:45

elektrosteve schrieb:

z.B. zu kurzes Nebenbeihören, zu wertvoll


Was heisst zu wertvoll? Gibt es nicht inzwischen Klangflatrates? Es ist doch egal was man sich in die Ohren schiebt Man hat sie ja schon.


Klar, aber es gibt einfach Bereiche, wo das Risiko der Beschädigung oder des Verlustes hörer ist und dann nimmt man lieber etwas Billigeres mit
elektrosteve
Inventar
#13072 erstellt: 05. Jan 2011, 17:52
Ja gut für Unterwegs stimmt das natürlich.
Son_Goten23
Inventar
#13073 erstellt: 05. Jan 2011, 18:43
@ elektrosteve: nur für bestimmte Unterwegssituationen...
und Klangflatrates? Das heißt, man kann sich den kommenden Stage 5 und co. nur noch mieten und nicht mehr käuflich erwerben?

noch ne Frage zu den Ohrabdrücken: wie genau muss man die machen? bzw. nur stillhalten, wenn die gemacht werden oder den Mund usw. leicht bewegen, wie man es im Alltag auch (automatisch) macht? (ja genau, hört sich toll an )
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13074 erstellt: 05. Jan 2011, 18:47

Son_Goten23 schrieb:
noch ne Frage zu den Ohrabdrücken: wie genau muss man die machen? bzw. nur stillhalten, wenn die gemacht werden oder den Mund usw. leicht bewegen, wie man es im Alltag auch (automatisch) macht? (ja genau, hört sich toll an )


Da wollen es die IEM-Hersteller oftmals unterschiedlich.

Auf jeden Fall den Mund komplett stillhalten, bis die Abdruckmasse ausgetrocknet ist und wieder aus dem Ohr herausgenommen wurde. Also bloß nicht kauen. (Auch wenn dir der Hörgeräteakustiker immer wieder sagen wird, daß du kauen sollst.)

JH und UE wollen dabei den Mund ganz weit aufgerissen haben. Die schicken sogar solche "Beißkeile" 'raus, auf die du draufbeißen sollst. (Mund aufgerissen still halten ist ganz schön anstrengend wenn du nichts zum Draufbeißen hast.)

Die amerikanischen Hersteller (auch Hörgerätehersteller) sind es so gewohnt, daß sich der Unterkieferknochen in den Abdrücken noch mit abdrückt. Daher das weit Aufreißen. Die gehen da mit einer anderen Methodik an die Sache heran.

Die Jungs von CM wollen es hingegen anders. Die sagen, Zähne jetzt nicht zusammenbeißen, sondern entspannt leicht auseinander lassen. Der Mund kann dabei ruhig geschlossen sein. Vielleicht leicht geöffnet. Im Prinzip so, als wenn du entspannt Musik hörst.

Als Abdruckmasse sollte am besten Otoform AK verwendet werden. Das ist so ein Zwei-Komponenten-Zeugs, daß der Hörgeräteakustiker vorher erst anmischen muß. Das Zeug ist grün-weiß.

In der Regel verwenden die Hörgeräteakustiker lieber so gift-rosafarbenes, bereits fertig angemischtes Zeug direkt aus so einer Kartusche. Das geht für die schneller. Diese rosafarbene Zeugs ist aber zu weich. Die sagen dir zwar, daß weich besser ist, weil das genau den Gehörgang komplett detailreich und genauestens abbildet, weil es überall hin fließt, aber das ist für IEMs gerade gar nicht gut. Die grün-weiße Masse ist härter, die muß mit etwas mehr Druck in den Gehörgang gespritzt werden. Dabei verdrängt diese grün-weiße Masse aber - und das ist der Vorteil - weiches Hautgewebe im Ohr. Bildet es also nicht 1:1 ab, sondern verdrängt es. Das ist gut, wenn die IEMs richtig gut sitzen sollen - die sollen ja möglichst dicht am Knochen sitzen (nur da halten sie), und sich nicht an das "lose" Hautgewebe anschmiegen (da haben sie ja keinen Halt).

Insgesamt (wegen der rosa Masse und auch wegen dem Kauen) sitzen Hörgeräte lockerer im Ohr als IEMs. Zumindest bei professionell eingesetzten IEMs (auf der Bühne) ist das aber gewollt (das festere Sitzen), weil sich deren Seal ja auch bei der wildesten Bühnenshow nicht lockern soll. Die Hörgeräteakustiker argumentieren dieses "pro Kauen beim Abdrücke erstellen" so, daß die Leute ja auch mit den Hörgeräten im Ohr essen (also auch kauen) werden, und da sollen die Hörgeräte im Ohr ja nicht stören.

Mit IEMs wird man aber in der Regel nicht essen. (Spätestens dann weißt du nämlich, was "Körperschall" bedeutet.)

Dieser festere Sitz von IEMs ist im ersten Moment vielleicht ungewohnter - wenn du nämlich den Unterkiefer bewegst (z.B. beim Kauen) merkst du richtig, wie du auf dem InEar im Ohr "herumkaust". Für den bessern Seal ist das aber unerläßlich.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 05. Jan 2011, 19:00 bearbeitet]
Prog-Rock
Stammgast
#13075 erstellt: 05. Jan 2011, 19:16

Bad_Robot schrieb:
Also bloß nicht kauen. (Auch wenn dir der Hörgeräteakustiker immer wieder sagen wird, daß du kauen sollst.)

werden. Das ist so ein Zwei-Komponenten-Zeugs, daß der Hörgeräteakustiker vorher erst anmischen muß. Das Zeug ist grün-weiß.

Insgesamt (wegen der rosa Masse und auch wegen dem Kauen) sitzen Hörgeräte lockerer im Ohr als IEMs. Zumindest bei professionell eingesetzten IEMs (auf der Bühne) ist das aber gewollt (das festere Sitzen), weil sich deren Seal ja auch bei der wildesten Bühnenshow nicht lockern soll.


Bei meinen Stage 3 hatte ich den Mund ganz locker geschlossen und bei den Stage 4 hatte ich (entgegen der Vorschläge) leicht gekaut. Die Stage 4 sitzen fester und genauso bequem, der Sitz bleibt auch bei der wildesten Bühnenshow perfekt.
Sooo schlimm ist Kauen also vermutlich auch nicht

Außerdem meinte Felix mal, dass Hörgeräte oft extrem fest sitzen (zu fest eigentlich), da so die Isolation maximal ist. Die Ohren weiten sich sogar noch, sie werden von den Hörgeräte gedehnt.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13076 erstellt: 05. Jan 2011, 19:18

Prog-Rock schrieb:
Bei meinen Stage 3 hatte ich den Mund ganz locker geschlossen und bei den Stage 4 hatte ich (entgegen der Vorschläge) leicht gekaut. Die Stage 4 sitzen fester und genauso bequem, der Sitz bleibt auch bei der wildesten Bühnenshow perfekt.
Sooo schlimm ist Kauen also vermutlich auch nicht


Einen größeren Einfluß haben da anscheinend Fertigungstoleranzen bei der Herstellung der Acrylgehäuse.

Meine Stage 3 und Stage 4 wurden zur gleichen Zeit gemacht, von dem gleichen Paar Abdrücke, und die sitzen bei mir auch unterschiedlich fest. Die Stage 4 sitzen auch bei mir fester; ist wahrscheinlich aber Zufall.

Solche kleineren Unterschiede fallen einem erst auf, wenn man mal 10 verschiedene Customs hat.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 05. Jan 2011, 19:19 bearbeitet]
Prog-Rock
Stammgast
#13077 erstellt: 05. Jan 2011, 19:28

Bad_Robot schrieb:

Solche kleineren Unterschiede fallen einem erst auf, wenn man mal 10 verschiedene Customs hat.


Ja klar, man braucht einen Vergleichswert. Die Stage 3 saßen auch immer gut, aber bei den Stage 4 kommts mir einfach noch fester und sicherer vor.
Die Hauptsache ist ja, dass man bei CM eigentlich immer einen guten Sitz erwarten kann. Ob der dann "sehr gut" oder "perfekt" ist spielt im Endeffekt auch keine Rolle.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
High End 2015 - der Thread
sofastreamer am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  107 Beiträge
High End In-Ear über eb*y?
Eminem20 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  3 Beiträge
High-End-In-Ear an Bluetooth?
Top-eagle am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  12 Beiträge
High End
RichterDi am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  24 Beiträge
High End In Ear Kopfhörer nach Reinigung Defekt ?
Shantana am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  9 Beiträge
Beyerdynamic AK T8iE: High-End Tesla Universal In-Ear
Huo am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  58 Beiträge
Teac inCore ZE 1000 - neue High End-In-Ear-Alternative ?
horstd am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  3 Beiträge
HIgh End 24 München Vorglühen
sofastreamer am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  12 Beiträge
High End Bass-KH
Dake am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  41 Beiträge
bezahlbare high end hörer.
MusikGurke am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  55 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345