Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 Letzte |nächste|

Bilder eurer Steinwände / Kiesbetten

+A -A
Autor
Beitrag
bAD_kARMA
Stammgast
#4157 erstellt: 04. Nov 2019, 21:56
Hallo,

ich bin seit laaaanger Zeit stiller Mitleser und wollte nun auch mal mein Projekt vorstellen. Ist nicht ganz so gewaltig, wie einige das hier zelebrieren (im Guten gemeint ) , aber auch mit meinem bescheideneren Ansatz bin ich zufrieden.
Ein vorher Bild habe ich leider nicht gemacht, aber stellt Euch den Fernseher einfach vor beim ersten Bild und blendet die Kanthölzer aus .

Zuerst habe ich, wie viele andere auch, ein Traggerüst an die Wand geschraubt. Dank Porenbeton und den guten Porenbetonbohrern eine quasi staubfreie Arbeit.

WW_1

Dann habe ich eine vom regionalen Holzhandel bereits vorgeschnittene 13 mm Spanplatte mit Ausschnitten für die TV-Halterung und die Anschlüsse versehen und an das Traggerüst geschraubt.

WW_2

Danach wurden dann die Matten der Firma imi-beton an die Spanplatte geklebt. Ich bin echt überrascht, was es an Rollbeton, Betontapeten, Rollrost, etc. mittlerweile alles auf dem Markt gibt. Hammer.
Wenn Euch sowas interessiert, also "echter" Beton als Vliestapete, dann schaut mal nach Stoneslikestones oder Samera. Und dann eben imi-Beton, wenn es eine fliesenähnliche Beschaffenheit haben soll. Gibt es auch auf Holz gepresst, damit man damit Möbel bauen kann. Soviel zu unbezahlter Werbung .

Hier ein Bild vom Probestehen...

WW_3

Und dann wurden die LED-Aluprofile zugesägt, die Unterkonstruktion ein wenig mit 3D-Druckteilen angepasst (gerades Alu, "krumme" Kanthölzer ), die Ecken verkleidet und die Profile mit LED-Streifen bestückt. Ich habe mich an die Artikel von Lumitronix gehalten. Top Beratung und sehr gut verarbeitet. Zudem musste die Beleuchtung an der Wand irgendwie halbwegs zu der Beleuchtung der neuen Möbel passen, die wir zu dem Zeitpunkt noch nicht hatten. Hierzu bietet die Firma bspw. auch "tuneable white"-Stripes an. Da kann dann von Warmweiß bis Kaltweiß eingestellt werden. Habe ich nicht verwendet, dafür aber ein gutes Netzteil mit Dimmung.
Und dann sah das am Ende mit dem neuen Lowboard so aus:

WW_4

WW_5

WW_6

WW_7

WW_8

Bedanken möchte ich mich bei allen, die hier ihre Projekte teilen. So viel toller Input und so viel Ansporn, das auch durchzuziehen.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Ergebnis. Für den Center ist im ersten Ansatz nicht mehr genügend Platz, ist aber imho auch der Lautsprecher mit dem höchsten "kann weggelassen werden" Potential. Und ich muss die Sockelleisten noch fertigmachen .


[Beitrag von bAD_kARMA am 04. Nov 2019, 21:57 bearbeitet]
dvddiego
Inventar
#4158 erstellt: 04. Nov 2019, 22:26
sauber!
Die Kantenbeleuchtung sieht echt gut aus
Anbeck
Inventar
#4159 erstellt: 04. Nov 2019, 23:17
Sehr schön gefällt mir sehr gut
keingerede
Neuling
#4160 erstellt: 07. Dez 2019, 19:21
Hallo,

ich plane ein etwas anderes Projekt und würde mich sehr über eure Ideen freuen.

Ausgangspunkt ist eine Steinwand 1,45m breit und ca. 2,50m hoch. Aktuell füllt ein 60 Zoll TV die Wand sehr gut aus. Es soll ein 85 Zoll Gerät her, doch dann steht der Tv über die Wand und ragt ins Fenster links und rechts.

1

Die UK wollte ich mit Kanthölzern realisieren, dann OSB Platten mit Nut und Feder dran. Maße der Platten 250x62,5cm. Ich wollte den TV bündig mit den OSB Platten abschließen lassen, so dass der TV der TV Wand eine Fläche/Eben darstellt.

Hier ein Foto halbwegs maßstabgerecht erstellt, allerdings mit schlechten Grafikkentnissen
2

Das die neue "Wand" zu 1/4 jeweils über das Fenster ragt, denke ich das eine Steinverblendung nicht harmonisch aussieht, da links und rechts gleich das Fenster zu sehen ist. Ich dachte an Styropolplatten.
Was haltet ihr von den beiden Designs?
abcd

Bin gerne für andere Vorschläge offen.
das Wohnzimmer ist in einem hellen Creme-gelb gestrichen. Dort wo der TV hängt als Kontrast ein Orangeton. Lampen und Kissen und Uhrzeiger sind im selben Farbton. Couch ist anthrazit.

35

Freue mich über hilfreiche Tipps zur UK sowie zur Front. Wellenpaneele in weiß lassen oder grau streichen oder in orange?

1000 DANK!
Rainer_Hohn
Inventar
#4161 erstellt: 07. Dez 2019, 19:24
Täuscht die Perspektive oder hängt der TV wirklich so hoch?
JokerofDarkness
Inventar
#4162 erstellt: 07. Dez 2019, 22:42
Würde ich eher Holz oder Laminat nehmen.
keingerede
Neuling
#4163 erstellt: 08. Dez 2019, 02:54
Hallo,

ja der TV hängt wirklich so hoch. Da wir überwiegend liegend fernsehen, ist das dennoch ganz angenehm, wobei das neue Gerät sollte schon etwas tiefer.

An Holz hatte ich auch schon gedacht, aber mich dann aufgrund des Materialmixes (Fliesenboden) dagegen entschieden.

Freue mich noch auf ein paar Anregungen
Stetzi86
Ist häufiger hier
#4164 erstellt: 08. Dez 2019, 20:52
Hallo, wir möchten auch gerne unser Wohnzimmer bzw die Wand umgestalten und habe hier echt top Anregungen sehen.

Ich hoffe ihr könnt mit dem Bild was anfangen.19557481-ACDE-4A82-93C1-9CFDE417B415

Tv Sony 75“
Anlage Bose 2.1 System, soll irgendwann mal weichen.
Das weiße Board soll auch bleiben..

Ich weiß leider nicht wie weit ich diese Verblender in steinoptik kleben soll.

Der Specksteinofen, wenn er mal an ist, das letzte mal vorletzten Winter, macht schon sehr gut Hitze.
Daher würde sicherlich die Styropor Verblender schmilzen.

Es soll eine Holz Unterkonstruktion sein. Tv soll an die Wand. Mit indirekter Beleuchtung.

Vllt habt ihr ein paar Tipps wie wir das am besten anstellen.
Pascal328
Ist häufiger hier
#4165 erstellt: 10. Jan 2020, 12:04
Wir stehen bald auch vor der Entscheidung, wie den TV (Wohnwand) in Schieferoptik zu verschönern.
Die billigste Variante sind wohl die EPS Verblender. Welche Verblender könnt ihr empfehlen, ohne allzu viele Übergänge/Stöße zu sehen?

Vielen Dank im Voraus


[Beitrag von Pascal328 am 10. Jan 2020, 12:46 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#4166 erstellt: 10. Jan 2020, 13:09
Wenn du vor hast die Verblender zu Streichen, könnte man die Übergänge ...Stöße mit Acryl zu machen.
dvddiego
Inventar
#4167 erstellt: 10. Jan 2020, 23:31
@ Karsten, so ist es!

ich habe vorne die folgenden Verblender. Eine Nacharbeit war nicht notwendig, da die Ansätze direkt so gut wie nicht ersichtlich sind.

RebelOfStyles Porto

5678E618-E5DF-4B91-84A4-B04299DBCB9C

Im hinteren Bereich habe ich die Gibsverblender grau matt überstrichen.
Anschließend noch einmal die einzelnen Steine mit einer transparenten Glitzerfarbe aufgepimpt
Somit sind die Fugen optisch abgesetzt.

B724E6B3-C4FA-4C05-9FD4-94789FE9FA51

36F0B138-4E06-40FB-B3DC-07B00D26EA59

03D3DDA5-C05B-4F22-8C87-133C76374621

CF008EE3-D722-4D7A-BE5A-66CE51CBABE8

leider kommt der Glitzereffekt auf‘m Bild nicht so gut zu sehen.

Gruß
Dirk
Danne86
Stammgast
#4168 erstellt: 07. Apr 2020, 16:17
Hallo Leute,

ich hoffe dieser Thread darf auch für Fragen genutzt werden.

Ich beziehe im nächsten Monat eine neue Wohnung. Da ich hier so tolle Projekte und Umsetzungen bezüglich Steinwände gesehen habe steht für mich fest, dass ich das auch machen möchte.

Da es eine Mietwohnung ist bin ich natürlich etwas begrenzt, was die technische Umsetzung anbelangt. Auch in Sachen Handwerk meine ich zwar, ein gewisses Geschick durchaus mitzubringen, jedoch habe ich bislang keine größeren Arbeiten durchgeführt, wozu ich solch eine Wand schon durchaus zähle.

Daher vorab ein paar Fragen zur Planung. Im Anhang findet ihr zwei Skizzen, einmal die Stirnwand des Raumes an sich, wie es später aussehen soll. Das Ganze ist maßstabsgetreu, aber natürlich laienhaft gezeichnet. Ich bitte das zu entschuldigen. Zum Anderen den Aufbau der Steinwand in der Seitenansicht, so wie ich mir das von euren bisherigen Umsetzungen hier abgeschaut habe.

Meine Fragen dazu wären, ob die Stärke der Kanthölzer mit unter 4cm und die Stärke der OSB Platten mit 12mm ausreicht. Als Stein soll der bekannte Styropor Stein-Verblender genutzt werden. Diese sind also sehr leicht. Die Lautsprecher und den Fernseher würde ich nicht direkt auf den OSB Platten befestigen, sondern mit Wandhalterungen an der Rigips-Wand des Hauses verschrauben.

Lediglich zwei Regale aus Spanplatte sollen über dem linken Lautsprecher auf den OSB Platten angebracht werden. Meint ihr, die Tragkraft reicht für die Regale inkl. etwas Deko aus? Welche Dübel nimmt man am Besten für die Verbindung zur OSB Platte?

Nimmt man eigentlich geschliffene oder ungeschliffene OSB-Platten? Die Steine wollte ich mit Klettband auf den OSB Platten befestigen, so wie das ein User hier auch bereits getan hat. Wird das auf der unbehandelten Platte halten oder sollte man die Platten vorher behandeln?

Danke für eure Rückmeldung!

Viele Grüße,
Daniel

Stirnwand
Seitenansicht
86bibo
Inventar
#4169 erstellt: 09. Apr 2020, 21:24

Danne86 (Beitrag #4168) schrieb:
ich hoffe dieser Thread darf auch für Fragen genutzt werden.

Klar

Danne86 (Beitrag #4168) schrieb:
Da es eine Mietwohnung ist bin ich natürlich etwas begrenzt, was die technische Umsetzung anbelangt. Auch in Sachen Handwerk meine ich zwar, ein gewisses Geschick durchaus mitzubringen, jedoch habe ich bislang keine größeren Arbeiten durchgeführt, wozu ich solch eine Wand schon durchaus zähle.

Je nachdem wie du es machst, brauchst du oft nur 6-8 Löcher in der Wand. Das ist auch in einer Mietwohnung grundsätzlich möglich, aber hier solltest du dich vorher informieren. Technisch ist das gar nicht so anspruchsvoll, aber die Planung ist sehr wichtig, da es 100 Wege nach Rom gibt.

Danne86 (Beitrag #4168) schrieb:
Meine Fragen dazu wären, ob die Stärke der Kanthölzer mit unter 4cm und die Stärke der OSB Platten mit 12mm ausreicht.

Grundsätzlich ja. Du willst die Wand ja fast vollständig verkleiden, ich persönlich würde sie sogar ganz bis oben ziehen, da das sonst aus meiner Sicht mit dem Versatz nicht so toll aussieht. Du brauchst das ganze also nur als Abstandshalter für deine TV Halterung. Wenn die nicht mehr wie die 60mm heraussteht sollte es also passen. Außer du willst den TV flächenbündig, dann musst du die Dicke des TVs auch noch zur Dicke der Wandhalterung hinzuaddieren.
Je dünner die Kanthölzer sind, desto verdrehter und krummer sind sie oft. Hier solltest du darauf achten, das sie insbesondere wenig verdreht sind, das erspart dir hinterher viel Arbeit. Bei OSB würde ich persönlich auch die 16mm dicken nehmen. Die kosten kaum mehr, sind aber etwas steifer und biegen sich nicht so durch. Bei den Verblendern wird es nicht groß auffallen, wenn du die Fläche verputzt oder tapezierst, könnte man das aber sehen. Hängt aber davon ab, in welchen Abständen du die Kanthölzer setzt.

Danne86 (Beitrag #4168) schrieb:
Als Stein soll der bekannte Styropor Stein-Verblender genutzt werden. Diese sind also sehr leicht. Die Lautsprecher und den Fernseher würde ich nicht direkt auf den OSB Platten befestigen, sondern mit Wandhalterungen an der Rigips-Wand des Hauses verschrauben

Hier werde ich jetzt etwas stutzig. Ist das wirklich nur eine Leichtbau Rigips Wand oder ist dahinter solides Mauerwerk? Bei Rigips musst du genau schauen, wie du dort die Wand und vor allem den Fernseher befestigst. Einfache Eindreh-Rigipsdübel reichen da definitiv nicht aus. Hier wäre es super, wenn du noch ein paar genauere Infos schreiben könntest.

Danne86 (Beitrag #4168) schrieb:
Lediglich zwei Regale aus Spanplatte sollen über dem linken Lautsprecher auf den OSB Platten angebracht werden. Meint ihr, die Tragkraft reicht für die Regale inkl. etwas Deko aus?

Als erstes würde ich da sicher keine Spanplatte als Material nehmen, sondern was "anständiges". Wenn du unter Deko ein paar kleinere Dinge wie Pflanzen, ein Glas mit Deko, Lampe, etc. verstehst, dann hält das auch problemlos in einer 12 OSB Platte (16 ist natürlich besser ;-) ) Wenn du dir aber unsicher bist, kannst du ja hinter den Regalen noch ein Kantholz unterschrauben und setzt die Kanthölzer so, dass du die Regalschrauben dort direkt reinschrauben kannst. Dann kannst du da auch Betonsteine drauf stellen.

Danne86 (Beitrag #4168) schrieb:
Welche Dübel nimmt man am Besten für die Verbindung zur OSB Platte?

Jetzt zweifele ich gerade ein bisschen an der Aussage:
...in Sachen Handwerk meine ich zwar, ein gewisses Geschick durchaus mitzubringen...

In Holz schraub man direkt mit Holzschrauben/Spax und benutzt keine Dübel. Es gibt zwar Holzdübel, aber das ist wieder etwas anderes...

Danne86 (Beitrag #4168) schrieb:
Nimmt man eigentlich geschliffene oder ungeschliffene OSB-Platten? Die Steine wollte ich mit Klettband auf den OSB Platten befestigen, so wie das ein User hier auch bereits getan hat. Wird das auf der unbehandelten Platte halten oder sollte man die Platten vorher behandeln?

Das ist vollkommen egal, da du die ja eh verblendest. Ich gebe zu, dass ich das mit Klettband noch nicht getestet habe, ich hätte aber kein großes Vertrauen darin. Ich vermute, dass man die Verblender eh nicht mehr an anderer Stelle einsetzen wird, daher würde ich sie fest verkleben. Ist aber wieder persönliche Vorliebe und hängt vielleicht auch damit zusammen, wie lange man dort wohnen will.
dvddiego
Inventar
#4170 erstellt: 09. Apr 2020, 22:00
ich habe die Verblender mit Acryl befestigt.
Unter Umständen bekommt man die mit einem angeschliffenen Spachtel auch wieder ab.
Es lässt sich mit Acryl m.E. leichter verlegen und auch Nachkorrigieren.

es reichen punktuell auf der Platte 4-5 kleine Klebepunkte oder Raupen, um zu befestigen .

wünsche euch einen schönen Karfreitag.


[Beitrag von dvddiego am 10. Apr 2020, 09:01 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#4171 erstellt: 09. Apr 2020, 22:17
Wegen der korrigierbarkeit, würde ich auch Acryl empfehlen.
Danne86
Stammgast
#4172 erstellt: 10. Apr 2020, 15:05
Danke für eure Antworten!


86bibo (Beitrag #4169) schrieb:

Je nachdem wie du es machst, brauchst du oft nur 6-8 Löcher in der Wand. Das ist auch in einer Mietwohnung grundsätzlich möglich, aber hier solltest du dich vorher informieren. Technisch ist das gar nicht so anspruchsvoll, aber die Planung ist sehr wichtig, da es 100 Wege nach Rom gibt.


Nur 6-8 Löcher auf einer 4,55m breiten Wand? Das erscheint mir nicht möglich.
Nur mal grundsätzlich zur Anbringung der OSB Platten und der Kanthölzer: Ich hatte es so vor, dass die Kanthölzer waagerecht an der Wand montiert werden und die OSB Platten senkrecht darauf geschraubt werden. Ist das in Ordnung oder gibt es stabilere Varianten (beides waagerecht oder beides senkrecht?)


86bibo (Beitrag #4169) schrieb:

Grundsätzlich ja. Du willst die Wand ja fast vollständig verkleiden, ich persönlich würde sie sogar ganz bis oben ziehen, da das sonst aus meiner Sicht mit dem Versatz nicht so toll aussieht.


An der Dachschräge befindet sich ein Fenster was genau auf dieser Höhe endet. Daher war meine Überlegung die Steinwand auch auf dieser Höhe enden zu lassen, um eine Linie fürs Auge zu haben. Desweiteren wollte ich an der Oberseite der Steinwand eine rückseitige Beleuchtung, die nach oben in die freie Fläche strahlt, anbringen.


86bibo (Beitrag #4169) schrieb:

Du brauchst das ganze also nur als Abstandshalter für deine TV Halterung. Wenn die nicht mehr wie die 60mm heraussteht sollte es also passen. Außer du willst den TV flächenbündig, dann musst du die Dicke des TVs auch noch zur Dicke der Wandhalterung hinzuaddieren.


Der Fernseher soll wegen Ambilight ca. 15cm Abstand zur Wand haben (zu sehen auf der Zeichnung).


86bibo (Beitrag #4169) schrieb:

Je dünner die Kanthölzer sind, desto verdrehter und krummer sind sie oft. Hier solltest du darauf achten, das sie insbesondere wenig verdreht sind, das erspart dir hinterher viel Arbeit. Bei OSB würde ich persönlich auch die 16mm dicken nehmen. Die kosten kaum mehr, sind aber etwas steifer und biegen sich nicht so durch.


Gut zu wissen, danke!


86bibo (Beitrag #4169) schrieb:

Bei den Verblendern wird es nicht groß auffallen, wenn du die Fläche verputzt oder tapezierst, könnte man das aber sehen. Hängt aber davon ab, in welchen Abständen du die Kanthölzer setzt.


Das habe ich nicht ganz verstanden. Hat es einen Vorteil die OSB Platten zu lackieren etc. bevor ich die Verblender aufbringe? Was hat der Abstand der Kanthölzer damit zu tun?


86bibo (Beitrag #4169) schrieb:

Hier werde ich jetzt etwas stutzig. Ist das wirklich nur eine Leichtbau Rigips Wand oder ist dahinter solides Mauerwerk? Bei Rigips musst du genau schauen, wie du dort die Wand und vor allem den Fernseher befestigst. Einfache Eindreh-Rigipsdübel reichen da definitiv nicht aus. Hier wäre es super, wenn du noch ein paar genauere Infos schreiben könntest.


Es ist eine Leichtbau-Rigips-Wand. Als Dübel wollte ich die DuoTec Kippdübel von Fischer nehmen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Der Fernseher wiegt ca. 27kg. Ein Lautsprecher wiegt ca. 9kg.


86bibo (Beitrag #4169) schrieb:

Als erstes würde ich da sicher keine Spanplatte als Material nehmen, sondern was "anständiges". Wenn du unter Deko ein paar kleinere Dinge wie Pflanzen, ein Glas mit Deko, Lampe, etc. verstehst, dann hält das auch problemlos in einer 12 OSB Platte (16 ist natürlich besser ;-) ) Wenn du dir aber unsicher bist, kannst du ja hinter den Regalen noch ein Kantholz unterschrauben und setzt die Kanthölzer so, dass du die Regalschrauben dort direkt reinschrauben kannst. Dann kannst du da auch Betonsteine drauf stellen.


Die Regale aus Spanplatte würde ich aus Gewichtsgründen verwenden. Ich denke an sowas wie Ikea Lack. Als Deko sollen wie du schon sagtest auch eher leichtere Sachen verwendet werden.


86bibo (Beitrag #4169) schrieb:

Jetzt zweifele ich gerade ein bisschen an der Aussage:
...in Sachen Handwerk meine ich zwar, ein gewisses Geschick durchaus mitzubringen...

In Holz schraub man direkt mit Holzschrauben/Spax und benutzt keine Dübel. Es gibt zwar Holzdübel, aber das ist wieder etwas anderes...


Sorry, wie peinlich. Ja du hast recht. Ich dachte nur aufgrund der nur 12mm dünnen OSB Platte müsste man hier gesondertes Befestigungsmaterial verwenden (evtl. von der Rückseite gekontert). Ich habe auch nur gesagt, dass ich denke, dass ich Geschick habe, mir mangelt es halt an Erfahrung und Wissen.


86bibo (Beitrag #4169) schrieb:

Das ist vollkommen egal, da du die ja eh verblendest. Ich gebe zu, dass ich das mit Klettband noch nicht getestet habe, ich hätte aber kein großes Vertrauen darin. Ich vermute, dass man die Verblender eh nicht mehr an anderer Stelle einsetzen wird, daher würde ich sie fest verkleben. Ist aber wieder persönliche Vorliebe und hängt vielleicht auch damit zusammen, wie lange man dort wohnen will.


Ich denke ich würde es erstmal mit dem Klettband versuchen. Ein User hier hat ja gute Erfahrung damit gemacht. Wäre natürlich super, wenn sich derjenige noch mal melden könnte bzgl. Langzeiterfahrung.

Viele Grüße,
Daniel


[Beitrag von Danne86 am 10. Apr 2020, 15:07 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#4173 erstellt: 10. Apr 2020, 17:10

Danne86 (Beitrag #4172) schrieb:

Nur 6-8 Löcher auf einer 4,55m breiten Wand? Das erscheint mir nicht möglich.
Nur mal grundsätzlich zur Anbringung der OSB Platten und der Kanthölzer: Ich hatte es so vor, dass die Kanthölzer waagerecht an der Wand montiert werden und die OSB Platten senkrecht darauf geschraubt werden. Ist das in Ordnung oder gibt es stabilere Varianten (beides waagerecht oder beides senkrecht?)

Klar reicht das! Du musst halt nur einen in sich stützenden Leiterrahmen bauen und der kommt dann Plan an die Wand. Oben kommen dann 4 Schrauben, Seite links 2, rechts 1 und fürs Gewissen noch eine mittig unten. Wobei unten sogar Quatsch ist, denn wo soll der Rahmen hin!?
Hinter die geplanten Regale kommen auch direkt Latten, die aber mit dem Rahmen direkt verschraubt sind. Darauf kommt dann OSB und den verschraubst Du ausreichend mit dem Rahmen, so stützt es sich untereinander.
Wenn Du die OSB Platten der Höhe nach nutzt, würde ich eine waagerechte Verstrebung empfehlen, denn dann siehst Du wo die Latten hinter der Platte langlaufen und kannst immer sauber eben weg Schrauben.
Danne86
Stammgast
#4174 erstellt: 10. Apr 2020, 18:22
Zum besseren Verständnis würd ich mich sehr freuen, wenn du die Konstruktion des Rahmens einmal in meiner Zeichnung darstellen könntest.
ehrtmann
Inventar
#4175 erstellt: 10. Apr 2020, 18:29
@Danne86, machs nich so kompliziert
Hier gibt es ein paar Info´s und Bilder
https://www.hausbaue...lender-selber-bauen/
Senkrecht Latten dran, OSB Platten davor und fertich (Kabel nicht vergessen )


[Beitrag von ehrtmann am 10. Apr 2020, 18:30 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#4176 erstellt: 10. Apr 2020, 19:23

Danne86 (Beitrag #4174) schrieb:
Zum besseren Verständnis würd ich mich sehr freuen, wenn du die Konstruktion des Rahmens einmal in meiner Zeichnung darstellen könntest. :)

Hier mal in rot schnell der Leiterrahmen skizziert:

DDC2D9E7-79F8-4069-BFC6-77684A0A5A8E
Danne86
Stammgast
#4177 erstellt: 10. Apr 2020, 20:16
Vielen Dank!!
Nun verstehe ich leider immer noch nicht, wie ich bei dieser Konstruktion nur so wenige Löcher in der Wand brauche.
Leiterrahmen heißt, dass die Kanthölzer untereinander verbunden werden? Daher brauche ich nur ein paar Verbindungspunkte zur Wand?
Ich hätte mir die Konstruktion nur mit 3-4 wasgerechten Kanthölzern vorgestellt, die dann über due komplette Breite der Wand gehen.
Grüße,
Daniel
JokerofDarkness
Inventar
#4178 erstellt: 10. Apr 2020, 20:24
Dann mache es doch so, wie Du denkst, wenn Du mit dem Leiterrahmen nix anfangen kannst.
>Karsten<
Inventar
#4179 erstellt: 10. Apr 2020, 20:32
Ich würde wegen den paar Styropor Verblender keine Faxen machen, was soll der Scheiß mit der Unterkonstruktion Klatsch den Krempel an die Rigibswand und für den TV sind die Fischerkippdübel die beste Wahl !!!

Man kann es auch kompliziert machen, wenn es ganz einfach geht


[Beitrag von >Karsten< am 10. Apr 2020, 20:37 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#4180 erstellt: 12. Apr 2020, 10:40
Ich würde Versuchen den Center auf gleicher Höhe wie die LS R und L zu bringen.
Danne86
Stammgast
#4181 erstellt: 12. Apr 2020, 11:59
@Karsten
Das ist mal ne Ansage. Wenns denn so einfach wird bin ich ja beruhigt.

@NeCoshining
Wie soll das gehen? Da hängt der Fernseher und der soll auf keinen Fall höher. Das mag ich gar nicht, wenn der TV hoch angebracht ist.

Grüße,
Daniel
JokerofDarkness
Inventar
#4182 erstellt: 12. Apr 2020, 12:08
Das heißt hier „Bilder eurer Steinwände / Kiesbetten“ - von daher wären Bilder auch mal wieder schön.
86bibo
Inventar
#4183 erstellt: 13. Apr 2020, 15:11

>Karsten< (Beitrag #4179) schrieb:
Ich würde wegen den paar Styropor Verblender keine Faxen machen, was soll der Scheiß mit der Unterkonstruktion Klatsch den Krempel an die Rigibswand und für den TV sind die Fischerkippdübel die beste Wahl !!!

Man kann es auch kompliziert machen, wenn es ganz einfach geht :Y


Wäre auch mein Vorschlag. Wenn der TV und die LS eh davor sitzen sollen, macht eine extra aufgesetzte Wand keinen Sinn. Die Kabel einfach hinter den Verblendern versteckt und gut. Wenn du ausziehst, klatscht du einfach 2 neuen Bahnen Tapete dran und fertig. Wenige Aufwand geht nicht.

Den TV 15 cm von der Wand abstehen zu lassen, finde ich aber extrem viel. Für Ambilight würden 5 locker ausreichen, wobei das eh nicht mein Fall ist. Als die Dinger damals auf dem Markt kamen, war das ganz nett, weil neu. Mittlerweile sieht das aber schon eher sehr oldschool aus und ich kenne keinen, der das noch benutzt. Da würde ich mir eher Gedanken um eine sinnvolle indirekte Beleuchtung machen, als so eine Lichtorgel zu verbauen. Ist aber nur meine subjektive Meinung. Den Bereich oben frei zu lassen, sehe ich auch als wenig sinnvoll an. Wenn man nur einen Teil der Wand macht, wie viele hier, dann wirkt die umlaufende LED-Beleuchtung ganz gut, wenn du nur oben so einen Absatz machst, wird das mMn aussehen, als wären dir die Verblender ausgegangen. Da oben eine LED-Leiste zu verbauen wird vermutlich auch nicht richtig wirken, da nur über einen Teil der Wand und Dachschräge, etc. Um das aber vernünftig zu beurteilen, muss man aber den Raum kennen.

Idealerweise sollte der Center in der Mitte des TVs sein, das geht aber natürlich physikalisch nicht. Ich würde ihn immer unter den TV machen, da der TV meist auf Kopfhöhe ist und Stimmen aus dem Center teilweise anhören, als würden sie aus dem Hubschrauber kommen. Das ist aber oft auch eine Glaubenssache. Ich hab im WZ mittlerweile den Center abgeschafft, da wir dort immer mit mehreren Leuten TV schauen und der Phantom-Center da wesentlich bessere funktioniert wie alle D'Appolito Center und was anderes gibt es fast nicht.
MrFabillez
Inventar
#4184 erstellt: 05. Mai 2020, 15:13

Danne86 (Beitrag #4172) schrieb:

Ich denke ich würde es erstmal mit dem Klettband versuchen. Ein User hier hat ja gute Erfahrung damit gemacht. Wäre natürlich super, wenn sich derjenige noch mal melden könnte bzgl. Langzeiterfahrung.

Viele Grüße,
Daniel


Ist schon etwas älter mein Post.
Klettbänder haben bis zum Umzug dieses Jahr wunderbar gehalten und würden es wohl noch immer tun.
Wand liegt derzeit zerlegt im Keller. Evtl kommt die in den Hobbyraum. Im Wohnzimmer ist derzeit aber erstmal Spectral angesagt
mswolf
Stammgast
#4185 erstellt: 31. Mai 2020, 09:32
Hallo, hiermit möchte auch ich Euch mein Steinwandprojekt kurz vorstellen, ist noch nicht fertig. Wird es aber in den nächsten Tagen.
Ich plane 2 komplette Wände mit Gipsverblendern und Lichtvouten inc. HUE Ambilight Beleuchtung mit 7 Color Spots nach unten und 7 Meter Lightstrips in der Decke.
Steinwand

Installation

Die Routen und Spots:
Vouten
Die Wand wird noch mit Acryl behandelt, grundiert, gestrichen und mit Glitzerffekt versehen, damit es wie Quarzstein wirkt. Bin sehr gespannt, ob mir das gelingt.
Hier die Ausgangssituation:
Vor dem Projekt


[Beitrag von mswolf am 31. Mai 2020, 09:38 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#4186 erstellt: 31. Mai 2020, 11:26
Mit den Glitzereffekt hört sich interessant an. Bin gespannt wie es dann fertig aussieht


[Beitrag von >Karsten< am 31. Mai 2020, 11:27 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#4187 erstellt: 31. Mai 2020, 22:35
Ich schließe mich Karsten an
mswolf
Stammgast
#4188 erstellt: 02. Jun 2020, 22:55
Soll ja dezent sein, also ich muss schauen die richtige Mischung aus Farbe und Glitzer zu erwischen, 100 Gramm auf 1,5 Liter Farbe, verdünnt. Morgen kommt der Probeanstrich, die Wand ist fertig.
Glitter
mswolf
Stammgast
#4189 erstellt: 04. Jun 2020, 13:25
Glitzer
Auf dem Foto sieht das recht statisch aus.
Kommt Live besser rüber.
ehrtmann
Inventar
#4190 erstellt: 04. Jun 2020, 15:20
Super Gibt es auch Fotos aus der Totalen?
>Karsten<
Inventar
#4191 erstellt: 04. Jun 2020, 21:56
In der Tat, mit den Glitzereffekt sieht schon Mal gut aus !
JokerofDarkness
Inventar
#4192 erstellt: 04. Jun 2020, 23:38
Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden.
dvddiego
Inventar
#4193 erstellt: 05. Jun 2020, 13:29
@mswolf
der Glitzer auf dem weißen Untergrund kommt besser hervor als bei mir mit dem grau.
36F0B138-4E06-40FB-B3DC-07B00D26EA59


B724E6B3-C4FA-4C05-9FD4-94789FE9FA51
Mettzofortemusik
Stammgast
#4194 erstellt: 05. Jun 2020, 14:32
...sorry, aber die Wand sieht arg nach Plastik und nicht nach Stein aus?
dvddiego
Inventar
#4195 erstellt: 07. Jun 2020, 16:14
bin natura def. besser und von der Regierung abgenommen

F93DBCE8-4330-4C19-9C19-0BA777DD1639

4BE5FF02-2C20-45E5-B26F-3FB506DFAEC1
Mettzofortemusik
Stammgast
#4196 erstellt: 07. Jun 2020, 21:42
....stimmt, auf den zweiten Sequenzen eindeutig besser!
mswolf
Stammgast
#4197 erstellt: 08. Jun 2020, 19:35
So, nun bist auf die Opalabdeckung der LED Stripes so weit fertig.
Steinwand fertig
Steinwand2
Seite
Steinwand3
Aufwand hat sich gelohnt für mich.
Die Effekte kommen auf einer strukturierten Wand viel mehr zur Geltung.
JokerofDarkness
Inventar
#4198 erstellt: 08. Jun 2020, 20:24
Meins ist es nicht!
>Karsten<
Inventar
#4199 erstellt: 08. Jun 2020, 21:56
Och ...Joker...auf den Bildern sieht es immer anders aus. Meine Rostoptik fanden auch viele nicht so gut, aber in Natura kann ich mir nichts anderes vorstellen.War auch der erste hier, der anstatt "Stein" was mit Holz gemacht hat und mit der rostigen Stahloptik war ( ist ) ein schöner Kontrast.
JokerofDarkness
Inventar
#4200 erstellt: 08. Jun 2020, 22:22
In Optik alter Weinkisten hab ich schon vor 10 Jahren die Wand hinterm TV beplankt, aber darum geht es ja nicht. Es muss doch trotzdem nicht alles meinen Geschmack treffen, wobei ich Deine Rostoptik hingegen sehr geil finde. Ich bin aber schon kein Fan von extrem hellen Räumen. Muss aber auch demjenigen gefallen, der es installiert hat.
>Karsten<
Inventar
#4201 erstellt: 08. Jun 2020, 23:01
Ich denke Mal bei sehr vielen wird der WAF eine Rolle spielen sonst würden wir hier besseres sehen !!!!!!!
JokerofDarkness
Inventar
#4202 erstellt: 08. Jun 2020, 23:17
Zumal wir Männer uns mit Höhlen auskennen.
ehrtmann
Inventar
#4203 erstellt: 09. Jun 2020, 06:23

Aufwand hat sich gelohnt für mich.

Das Weihnachtsgesteck und der Plüschteppich müssten bei mir noch weichen
Ansonsten Gute Arbeit. Ich mag cleane Oberflächen
mswolf
Stammgast
#4204 erstellt: 11. Jun 2020, 23:37
Hier mal 2 Videos um den Eindruck im Betrieb zu vermitteln. Zugegeben in Musikvideos wechseln. die Farben besonders oft. Aber auch im Normalbetrieb ist das sehr eindrucksvoll.

LiveVideo Nr.1
Video 2 Ambilight + Hue

So die Links noch einmal überarbeitet, YouTube ist keine gute Idee


[Beitrag von mswolf am 12. Jun 2020, 14:53 bearbeitet]
piercer
Inventar
#4205 erstellt: 12. Jun 2020, 15:16
Wäre mir viel zu nervig... da kriegste ja Augenkrebs...

Steinwand ja - aber ohne diese Lichtorgel...erinnert einen an die Kindheit...

Jedem das Seine - wem´s gefällt...
sakly
Hat sich gelöscht
#4206 erstellt: 12. Jun 2020, 15:25
Ich muss auch sagen, dass mir gedämpftes, konstantes Licht immer deutlich besser gefällt und dazu bunt sowieso nicht meins ist. Wenn das dann noch zu Bildinhalten wechselt, wird es nicht besser 😇
Letztlich muss es einem selbst gefallen 👍

Die Aufstellung der Lautsprecher ist auch ziemlich eng (auch wenn das hier nicht das Thema ist).
Jazzy76
Schaut ab und zu mal vorbei
#4207 erstellt: 03. Jul 2020, 11:48
Hier unser Projekt.
Noch fehlt die LED Installation in der Abkofferung. Trafos und Controller sind bereits verbaut, LED stripes müssen noch verlötet werden aber das kommt noch.
Die Steinwand war eine Mutantenaufgabe, glaube nochmal will ich sowas nicht machen.
Die Wand ist ca. 4 Meter breit, kommt auf den Bildern gar nicht so rüber.
94D732EA-C48F-4D2B-B2E3-B0FFC466A73D
AD03866B-4409-4BB1-B474-676AECB6D68C
3468EA48-6539-443B-896E-8AA62562AF0B


[Beitrag von Jazzy76 am 03. Jul 2020, 12:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BILDER eurer Selbstbau Racks
Poison_Nuke am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  4959 Beiträge
Steinwand: Kabelplanung
Eightball78 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  6 Beiträge
Woher bezieht ihr eurer Material?
CS-Cinema am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Bilder meiner neuen TV-Wand
viva-la-mucho am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  23 Beiträge
Der IKEA Rack Bilder Thread
*YG* am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  25 Beiträge
TV-Raumteiler - Erste Bilder (input wanted)
Underworld77 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  13 Beiträge
Beleuchtung von Glasebenen
hal-9.000 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  23 Beiträge
Naim Fraim selbst bauen - Fragen!
Squid am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Selbstbau Rack - brauche Hilfe!
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Stein-Verblender und Silkon
HumanSaurusRex2 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen