Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|

[BMW F22 M235i]: Track > Hifi :(

+A -A
Autor
Beitrag
'Alex'
Moderator
#802 erstellt: 02. Nov 2011, 00:07
Öhm, naja..ich muss jetzt eben erstmal Alles abbezahlen. Vermutlich bin ich danach ziemlich blank.

Vorteil ist eben, dass der Wagen jetzt erstmal bis März,April rum steht und wir in der Zeit vermutlich in aller Ruhe die Mitteltongehäuse bauen können. Das kostet mich auch fast nichts, bissl Harz, den Rest haben wir noch über. Ich werde dann vermutlich direkt 10 Liter bestellen und versuchen die Doorboards noch ordentlich aufzubauen, evtl kann ich da sogar was ausgießen, mal schauen was wir uns da überlegen. Leider muss der Holzaufbau wohl sowieso neu gemacht werden, da er einfach zu dünn für einen Woofer ist.

Ich hätte gerne Ringe für die 13er, da muss ich mal schauen wie genau ich das machen will und wer mir das Drehen kann. Findet sich aber sicherlich jemand im Bekanntenkreis.
Vorallem auf den Armaeinbau freue ich mich richtig, da ich gespannt bin wieviel Volumen wir da reinbekommen.


Einfach wirds nicht, aber wir sind ja einfallsreich.

Edit: Ein großer Vorteil ist, dass der Wagen den ganzen Winter über bei der Bastelgarage steht. Das heißt ich kann fast immer wenn ich Zeit habe was am Auto machen.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 02. Nov 2011, 00:19 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#803 erstellt: 02. Nov 2011, 01:24
Moin


Das liest sich ja äußerst interessant.

Aber meinst nicht das das ganze etwas pegelschwach wird?



MfG ich
'Alex'
Moderator
#804 erstellt: 02. Nov 2011, 01:44
Och, alles in allem sollte ich da schon ziemlich laut mit werden können.

Wobei das alte System pegeltechnisch ja schon richtig klasse war, das was mir am meisten fehlte war das Punchige im Bassbereich. Ich will eben eine Überhöhung reintunen können ohne das etwas Verzerrt. Den Fane fehlte da imho etwas die Hubmöglichkeit.

Weitere Vorteile sind wohl eine enorme Bühnenhöhe, ich sollte die AAs bis unter 100 Hz laufen lassen können und alles spielt auf dem Arma. Außerdem sollte ich ein ziemlich ordentliches Frontstaging bekommen, der Woofer kann schließlich nichtmehr von hinten zu orten sein. Dass das System im Ganzen auch noch extrem pegelfest wird ist natürlich ein praktisches Extra.

Gruß Alex
PowerhouseD2
Inventar
#805 erstellt: 02. Nov 2011, 02:48
nettes vorhaben.
persönlich finde ich vier RS AUDIO C8 aber viel interessanter als zwei Ali"s .
zudem könnte ich mir auch gut vorstellen das es nicht umbedingt einfach ist , die ali"s in die tür sinnvoll zu integrieren.

wenn man eine typischen amy truck ala F150/Dodge Ram e.c.t. mit riesigen türen besitzt , dann kann man sich auch mal einen 12"er einplanzen , aber in einen halbwegs moderenen PKW ist so ein vorhaben sicher schwierig.
allerdings magst du bzw.ihr ja auch herausforderungen
egal was es letztendlich wird , es wird mit sicherheit LAUT.


Gruß
'Alex'
Moderator
#806 erstellt: 02. Nov 2011, 02:59
Die C8 sind definitiv meine Wunschtreiber. Ich kenne die RS als 8er und 10er und finde es sindwirklich tolle Treiber. Gerade in wenig Volumen funktionieren die RS ja schon richtig erwachsen!

Ich hatte sogar schon 4 Stück gefunden aber der Verkäufer ist enorm unzuverlässig und auf einmal waren 2 weg. Spielt aber auch keine Rolle, ich stells mir eben schwer vor 4 der RS aufzutreiben. Vllt klappt's ja.

Wenns nicht klappt hätte ich eben gerne was Vergleichbares, da wären 2 12er sicher interessant. Bis dahin finde ich sicherlich noch irgendwelche interessanten Treiber. Ein stabiler 8er der ab 10 Liter läuft und optimalerweiße noch ordentlich Hubreserven hat wäre optimal.

Vipera F8 sind mir vermutlich zu teuer, aber ein DD 1508 in BR geht mir noch nicht ganz aus dem Kopf.
Was ich mir schon durch den Kopf hab gehen lassen... Bis es an den Bau geht hab ich hoffentlich die optimale Lösung.

Für Ideen bin ich jederzeit offen.

Gruß Alex
Hanzhackebeil
Stammgast
#807 erstellt: 02. Nov 2011, 03:42
alex, im kangfuzziverkauft einer doch 4 rs c8...
'Alex'
Moderator
#808 erstellt: 02. Nov 2011, 03:53
Nein, die sind weg. Das waren die von mir angesprochenen 4 Stück. Oder was meinst du? Link bitte per PM.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#809 erstellt: 08. Dez 2011, 01:40
Mittlerweile haben sich Kleinigkeiten in der Planung geändert. Ich plane einen DD1508 in der Tür einzusetzten. Dafür werden die Doorboards teilweise nochmal zersägt und eine neue Frontplatte verbaut. Das Ganze wird dann mit weniger Holz und mehr Metal und generell unter einem höherem handwerklichen Anspruch gebaut. Ähnliches soll für den HT/MT gelten. Da ich das anstehende System als recht final ansehe, möchte ich direkt sauber und ordentlich arbeiten und mehr auf die Optik achten. Mit je 800 wRMS bekommen die DDs auch wieder ausreichend Leistung zur Verfügung gestellt.

Zum Abschluss noch ein Abschiedsbild der GZPWs. Die Anzahlung ist eingetroffen, damit sind sie fest verkauft. Das zukünftige Gehäuse ( voraussichtlich ein kompromisslos konsequentes BR) werde ich sogar noch selbst bauen.

2xGZPW15SPL

Das erste SetUp seit Beginn meiner "Laufbahn" mit freiem Kofferraum steht somit komplett.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Für den Moment..


Hiermit melde ich mich wohl bis irgendwann im Frühjahr 2012 aus diesem Thread ab.

Gruß Alex
Cruiser1985
Inventar
#810 erstellt: 08. Dez 2011, 09:47
MPin


Planst du dann pro tür einen oder zwei 1508?



Mal sehen wie lange der kr verfügbar bleibt.




MfG ich
cwolfk
Moderator
#811 erstellt: 08. Dez 2011, 10:39
Braucht einn DD1508 als Subwoofer nicht auch 25/30l?
-mKay
Stammgast
#812 erstellt: 08. Dez 2011, 11:19
Ich bin wirklich gespannt.... Mir hat dieser Einbau schon wirklich gut gefallen, auch wenn ich gern noch Platz im KR gehabt hätte

Gruß
Tobi
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#813 erstellt: 08. Dez 2011, 11:51

Cruiser1985 schrieb:
Planst du dann pro tür einen oder zwei 1508?


Einer pro Tür.


cwolfk schrieb:
Braucht einn DD1508 als Subwoofer nicht auch 25/30l?


Jupp. Passt doch. Auf jeder Seite gibt's >30l Volumen.

'Alex'
Moderator
#814 erstellt: 08. Dez 2011, 15:35
Ja, ein DD 1508 braucht in BR ca 24 Liter. Das sollten wir ziemlich genau hinbekommen!

mKay schrieb:
[...]auch wenn ich gern noch Platz im KR gehabt hätte

Das ist ja jetzt auch eine von den Vorgaben. Den Kofferraum muss ich dann wohl auch nochmal neu einkleiden. Bis auf die rechte Seitenverkleidung passt kein Teil mehr und schaut dementsprechend ziemlich zerrupft aus.
Mit bissl GFK und Holz sollte das aber recht schnell erledigt sein.

escort_fahrer32
Inventar
#815 erstellt: 08. Dez 2011, 18:44
Mhh...
Von sowas heftigen zu was "normalen"?

Geht dan weg von SQPL zu SQ?


Gruß
'Alex'
Moderator
#816 erstellt: 08. Dez 2011, 19:01
Das wird immernoch mehr als ausreichend laut gehen. Ein Grund für den Umbau ist, dass mir im zwischen Woofer und Kickbereich manchmal etwas das Zupacken gefehlt hat. Bei normaler Musik sollte das SetUp nochmal pegelfester sein. Alles in allem wird das mit Sicherheit ein Fortschritt, lediglich der Spaßfaktor im Tiefbassbereich geht zurück.

PowerhouseD2
Inventar
#817 erstellt: 08. Dez 2011, 22:51

'Stefan' schrieb:

Cruiser1985 schrieb:
Planst du dann pro tür einen oder zwei 1508?

Einer pro Tür.

hab mal meine glaskugel befragt , und die sagt das dir ein woofer pro tür auf dauer nicht genügen wird ........
oder plant da jemand schon den umbau nach dem umbau ......
ihr zwei bastelt ja gerne
'Alex'
Moderator
#818 erstellt: 08. Dez 2011, 23:37
2 DDs pro Tür machen da keinen Sinn. Wenn, dann müsste ich komplett wechseln. Aber wie gesagt, das SetUp sollte ja relativ final werden. Und, wie auch schon gesagt, pegeltechnisch wird das, bis auf eine spassige Bassüberhöhung, mehr als ausreichend werden.

'Alex'
Moderator
#819 erstellt: 28. Dez 2011, 03:46
Es gibt schon wieder neue Planungen...
HT-technisch habe ich mich ziemlich festgelegt, mitteltontechnisch habe ich aber noch eine höchst interessante Alternative in Form eines ScanSpeak 12er aus der Illuminatorserie ausgemacht. Die Treiber bekommen ein BR spendiert und sollten so nochmals mehr Potential als die AAs bieten.

Woofertechnisch sind 2 JL 8w3v3 pro Tür gesetzt, wobei ich gedanklich auch nochmal mit 2 Peerless HDS 18er spiele, dann aber eben als Tieftöner.

Ich weiß, ich bin unmöglich...
Aber ich dachte ich bringe immer mal wieder an Update des aktuellen Planungsstatus, evtl gibts ja jemand mit Erfahrungen.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#820 erstellt: 09. Jan 2012, 07:04
Nachdem die letzten Neuerungen auf wenig Interesse gestoßen sind, versuche ich es eben wieder mit Bildern.

Ich habe die letzten Monate versucht meine Ausrüstung etwas aufzubessern. Heute habe ich für den Schrumpfschlauch eine kleine Box gebaut:

Schrumpfschlauchaufbewahrungsbox

Schrumpfschlauchaufbewahrungsbox


Primär dient der Post aber der Information, die nächsten 2, evtl 3 Tage werde ich das Armaturenbrett ausbauen und mit den Mitteltongehäusen beginnen. Das angestrebte Volumen wird nicht ganz einfach zu realisieren sein, daher habe ich die nächsten Tage nur fürs Platz finden bzw Platz machen geplant.
Die 12 MU stehen also fest und müssen irgendwie in den Wagen. Ich setze große Hoffnungen in das gute Stück.
Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#821 erstellt: 09. Jan 2012, 11:23
Schöne Kiste hast da gebaut

Bin mal gespannt wies jetzt weiter geht. Bilder nicht vergessen...
Wie viel Volumen ist denn angestrebt?

Gruß
Tobi
etzi83
Inventar
#822 erstellt: 09. Jan 2012, 11:24
das du einiges an material ansammelst find ich klasse!!! es gibt nix schlimmeres wenn man was machen will und es fehlt an kleinigkeiten

dann mal viel spass beim platzschaffen. kann nicht beurteilen wie aufwendig das beim stilo wird, kenn denn nicht von unten

mfg peter
muthchen
Inventar
#823 erstellt: 09. Jan 2012, 11:40
der 12MU is nen ultra feiner treiber, brauch aber eben auch bissle volumen um richtig aufzuspielen!

sicher das du dir die phasenprobleme im übergang zum TT antun willst wenn du auf BR gehst? ich hatte da zumindest schon öfter probleme wenn ich das machen wollte, obenrum hat alles super gepasst aber die ankopplung untenrum wollte nie so richtig gelingen!

ich würde da eher so auf 1,5l geschlossen setzen, da sollte der 12MU dennoch verdammt geil aufspielen und auch deinen pegelwünschen gerecht werden können

grüße
'Alex'
Moderator
#824 erstellt: 09. Jan 2012, 13:49
Allerdings wird er nicht weit genug nach unten kommen.
Ob's überhaupt einen TT in dem Sinne geben wird weiß ich ja noch nicht, wenn ich auf geschlossen gehen würde, dann mit dem 15er. Dass das Ganze nicht mal eben reingeschraubt ist, ist mir durchaus bewusst, allerdings schlummert dann eben auch wirklich Potential in dem Konzept.

Sollten wir gar kein Land sehen bleibt mir immer noch die Fahrt zum Fachhändler, wobei ich denke, dass wir da mit etwas Geduld schon unseren Weg finden werden. Ich hab ja das Glück da recht kompetente Unterstützung zu erhalten.

Edit: Eine Sache, die man beim Scan nicht unterschätzen darf ist die Einbautiefe, das sind schon ganz schön gewaltige Teile..

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 09. Jan 2012, 13:52 bearbeitet]
escort_fahrer32
Inventar
#825 erstellt: 09. Jan 2012, 15:22
Da seit ihr langsam richtig ordentlich Ausgestattet


Hast du noch 50er Industiekabel?
'Alex'
Moderator
#826 erstellt: 09. Jan 2012, 15:58
Joa, die Tage trifft die Lötststation und weitere 5m² Evo ein, dann habe ich Alles was man braucht oder evtl brauchen könnte oder einfach nur ne praktische Spielerei ist soweit auf Lager.

70er habe ich noch einige Meter, aber das gehört hier nicht her. Falls du etwas brauchst, darfst mir ne PM schicken.

Gruß Alex
Hanzhackebeil
Stammgast
#827 erstellt: 09. Jan 2012, 17:19
Hey =)


sau geil muss ich mir auch noch alles anschaffen.... Aber die Sache mit dem Br find ich uch net wirklich gut aber du hast das sicher schon gut durch gedacht und weisst was du machst

also gutes gelingen ^^
'Alex'
Moderator
#828 erstellt: 09. Jan 2012, 17:42
Warum findest du das nicht gut?
Ich habe mir da sehr viel Gedanken gemacht, richtig. Der 12MU ist einfach ein sehr hochwertiges Chassis, durch die BR Lösung für mich einfach besser geeignet.

Wie gesagt, ich weiß schon was da an Testerei und Einstellungsarbeit auf mich zu kommt. Aber es ist ja auch nicht so, dass ich der Erste wäre, bei dem ein solches SetUp bestens funktioniert.

Gruß Alex
Hanzhackebeil
Stammgast
#829 erstellt: 09. Jan 2012, 17:46
hmm....

stimmt du willst ja kein wirklichen tmt verbaun....

Bin aufjedenfall gespannt wie du das löst
'Alex'
Moderator
#830 erstellt: 09. Jan 2012, 18:14
Jein. Ich verbaue meinen TMT auf dem Arma.
Unabhängig davon welcher Treiber nun endgültig in die Türen kommt, war das klare Ziel einen Treiber auf dem Arma einzusetzen der so weit runterspielt, dass ich eigentlich 2Wege+Frontsub baue/bauen kann.
Das Ganze eben unter gehobenerem Pegelanspruch..Es muss schon derbe zupacken können, speziellen eben im Mittelton- und Kickbereich.

Gruß Alex
Party201
Inventar
#831 erstellt: 09. Jan 2012, 19:27
Wenn du einen DD in die Tür reinpackst, würde ich eine
Gewindestande zwischen Dobo und Türaussenblech mit einplanen.

Fensterscheibe dann dementsprechend ausklinken.
'Alex'
Moderator
#832 erstellt: 09. Jan 2012, 20:09
Nein, die DDs sind definitiv vom Tisch. Wenns was in die Richtung wird, dann wohl 2 JL 8w3v3 oder 2 RS Comp 8 pro Tür.
Aber die Tür wird ja auch nochmal großzügig überarbeitet. Es soll deutlich weniger Holz und mehr Alu/Stahl zum Einsatz kommen.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#833 erstellt: 09. Jan 2012, 22:53
So, dank Laptop in der Garage ein kurzes Update:

Bilder in den nächsten Post verschoben!

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 10. Jan 2012, 01:11 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#834 erstellt: 10. Jan 2012, 00:57
So, das is' in den letzten Stunden passiert:


Gehäuse Mitteltöner

Armaturenbrett, Mittelkonsole, Verkleidung rund um Handbremse und Schaltknauf, Tacho & Co. ausgebaut



Gehäuse Mitteltöner

Armaturenbrett mit Lüftung, die im nächsten Schritt teilweise überflüssig wird.



Gehäuse Mitteltöner

Markiert und zum Verstümmeln vorbereitet wird. Dort wird mit der Flex angesetzt und Platz für die MT-Gehäuse gemacht. Das sind die Schächte, die links und rechts im Armaturenbrett enden. Werden umgeleitet. ;)



Gehäuse Mitteltöner

Die "Abdeckung" des Lüftungsschachts ist weg.



Gehäuse Mitteltöner

Alles Unnötige beseitigt. Der noch stehende Teil der Lüftungsdüse dient als Orientierung für das später zu laminierende Gehäuse. Alles zwischen diesem Rest und der unteren Kante wird zum Gehäuse



Gehäuse Mitteltöner

Gleicher Sachverhalt, etwas anderer Winkel



Gehäuse Mitteltöner

Da schnippel ich mit so einem hakenförmigen Cutter noch am rechten Lüftungskanal rum. Dort kommt man mit der Flex nicht richtig bei.




[Beitrag von 'Stefan' am 10. Jan 2012, 11:12 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#835 erstellt: 10. Jan 2012, 01:50
Ergänzend hierzu den Rest den Abends.

Mit einem in stundenlanger Handarbeit erstellten Dummy wird die Position der Scans angedeutet, funktioniert erfreulich gut:

Umbau Armaturenbrett

Werkzeug


Istzustand des ehemaligen Lüftungskanal und der zukünftigen Mitteltongehäuse:

Umbau Armaturenbrett

Umbau Armaturenbrett

Umbau Armaturenbrett

Mit einigen Styroporstücken haben wir mal grob ausgelitert. 3 Liter sollten wir auf beiden Seiten hinbekommen, ich hätte aber gerne mehr.

Grobes Auslitern

Die rechte Seite ist etwas kleiner, mal schauen wo ich da jetzt noch etwas Platz finde. Erfreulich ist, dass ich schon einen Platz fürs BR-Rohr in den Fußraum finden konnte.

Istzustand im Wagen:

Umbau Armaturenbrett

Umbau Armaturenbrett

Umbau Armaturenbrett

Vom Ausbau des Armas habe ich auch noch einige Bilder, die dürften aber noch uninteressanter sein. Falls ein Stilofahrer da Interesse hat, kann ich das aber auch noch einstellen.

Und hier mal noch 2,3 Eindrücke des angesammelten Zeugs. Heute kam auch die Lötstation an.

Werkzeug

Werkzeug

Werkzeug

Lötstation

Unterm Strich haben wir, obwohl es erst um 6 Uhr losgehen konnte, doch recht viel geschafft. Morgen sollten wir soweit alles fertig bekommen, dass laminiert werden kann. Harz sollte ich im Laufe des morgigen Tages bekommen, Fleece und Matten habe ich noch. Mal schauen, ob am Mittwoch dann schon laminiert wird.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#836 erstellt: 10. Jan 2012, 10:51
Ich bin begeistert. Schaut wirklich ordentlich aus, und wie bisher schon im ganzen Thread bei all deinen Einbauten mit Hand und Fuß!

Auch großes Lob an die Ordnung die du hast. So lässt es sich sicher gut arbeiten.

Weiter so.

Gruß
Tobi
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#837 erstellt: 10. Jan 2012, 11:17
Moin Meister!

Harz kann ich wie gesagt auch noch mitbringen. ~1,5-2 kg hab' ich noch in der Garage stehen...für das bissl Gehäuse sollte das reichen.
Ich sehe eigentlich erstmal nichts, was einem heutigen Harzen im Weg stünde.

'Alex'
Moderator
#838 erstellt: 10. Jan 2012, 13:13
Danke, so etwas hört man immer gerne.

Tatsache, da war ja was. Mal schauen was mein Handballtraining zulässt.

Gruß Alex
Hanzhackebeil
Stammgast
#839 erstellt: 10. Jan 2012, 19:28
Respekt für den aufwand den du betreibst oder eher gesagt ihr beide ^^ bin auf weiter bilder gespannt vllt kann ich mir bei dir ja noch was abgucken...
'Alex'
Moderator
#840 erstellt: 11. Jan 2012, 05:58
Soderle, weiter gehts:

Da ich auf der rechten Beifahrerseite schon ordentlich weniger Platz habe als links muss ich mich da etwas strecken und versuchen wirklich jeden CM auszunutzen. Hier mal die Ecken aufm Arma:

Fahrerseite:

ARma Links

Beifahrerseite:

ARma rechts

Hier wird hinten die Trennung rausgerupft und später dann wie links auf dem Arma der "Deckel" laminiert. Irgendwie müssen wir den Übergang dann noch sauber hinbekommen, sodass das Gehäuse dann auch wirklich optimal groß ist. Am Übergang zwischen Träger und Dämmung erkennt man auch die Öffnung, durch die ich vermutlich das BR-Rohr führe. Das liegt dann direkt unter dem Lautsprecher, hier werden wir vermutlich auch nochmal testen, ob es da Unterschiede gibt bzw wie sie sich auswirken.

Ein weiterer Schritt war das kürzen der Lüftungsdösen. Abgesehen vom Volumen stehen die Ösen auch fast bist unter den Lautsprecher und mussten somit sowieso weg:

Lüftungsdöse vorher

Lüftungsdüse nachher

Das abgeflexte Teil habe ich scheinbar nicht abgelichtet..

Nun wurden beide Seiten fertig abgedichtet und das Arma angeraut.

Rechts:

Vorbereitet rechts+

rechts

Links:

vorbereitet links

Dann wurde geharzt. Die linke Seite lässt sich recht einfach bearbeiten, lediglich das Gefälle ist teilweise etwas nervig, aber keinesfalls ein Problem.

Harz Stufe 1 Links

Harz Stufe 1 linls

Harz Stufe1 Übersicht links

Die rechte Seite ist dafür umso nerviger. Wie gesagt muss hier möglichst viel Volumen gewonnen werden, dazu haben wir die Schräge am Airbag gebaut. "Über Kopf" harzt es sich einfach sehr schlecht, blöde Schwerkraft:

Harz Stufe 1rechts

(Am rechten Rand erkennt man die Schräge, in Verbindung mit der Übersicht sollte das Bild verständlich sein.)

Harz Stufe 1Übersicht rechts

Ich werde da morgen nochmal ein Bild machen, das dürften locker 50, 60 ° sein.

Im zweiten Durchgang wurden nochmals gut 3 Lagen und 450g aufgetragen, insgesamt ist also bisher ziemlich genau 1 kg Harz verarbeitet.

Links:

Istzustand links

Rechts:

Istzustand rechts


Abschließend noch eine Impression der Arbeit und eine Tradition; wir bauen immer "lustige" Teile aus dem Restharz/Pinselgemisch.

Papa beim Harzen

Tradition

Auch heute wurde wieder nur rund 3h gearbeitet, dafür bin ich recht zufrieden. Die Seitenwände bekommen morgen auf jeden Fall nochmals 3, 4 Lagen Glasfaser, zZ sind die Wände noch recht labbrig. Stefan hat wohl auch noch ne Platte Evo 1.6 rumliegen, die werde ich mir auch noch zur Stabilisierung unter den Nagel reißen.

Wenn´s gut läuft bekommen wir morgen alle Gehäuseteile soweit fertig und können uns schon an die Hochzeit und das abdichten machen.
Wir müssen aber noch besprechen, ob wir diesen Schritt schon jetzt gehen oder erst mit der BR-Position testen wollen.

So far..

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#841 erstellt: 11. Jan 2012, 22:17
So, heute ging es weiter.
Teilweiße wurde schon Evo 1.6 zur Stabilisation mit eingeharzt.

P1060358

Stand links

P1060363

Stand rechts

P1060362

Ein zukünftiger, "flexibler" Port wurde auch gefunden:

P1060372

P1060371

Und ein ein weiteres, praktisches Spielzeug gab´s auch:

P1060364

P1060366


Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#842 erstellt: 11. Jan 2012, 22:52
Was versprichst du dir vom Einharzen des Alubutyls? Ich hätte jetzt auf Verdacht eher zu Aluprofilen gegriffen.
menime
Inventar
#843 erstellt: 11. Jan 2012, 22:54
Warum hast du keine Aluminiumleisten mit eingeharzt?
Wäre jetzt mal meine Idee gewesen
'Alex'
Moderator
#844 erstellt: 11. Jan 2012, 23:40
Aluprofile absorbieren so schlecht.
Wir hatten weder Bitumen, noch 2,2er rumliegen, deshalb eben als Notlösung 1.6


Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 11. Jan 2012, 23:45 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#845 erstellt: 12. Jan 2012, 00:32
Tatsächlich hätt's hier eher "Schwabbelbutyl" oder Bitumen getan.
Stabil wird's auch so, ein kleines Sandwich schadet nicht. Weniger Alu und mehr Butyl wäre schöner...
Kaputt macht's nix.



[Beitrag von 'Stefan' am 12. Jan 2012, 01:21 bearbeitet]
ralphi1756
Stammgast
#846 erstellt: 12. Jan 2012, 04:25
den Schlauch, was du als BR Rohr verwenden willst, kannste vergessen
der dehnt sich ziemlich stark aus mit der Zeit
vorallem wenn der nach unten hängt

gruss ralphi
'Alex'
Moderator
#847 erstellt: 12. Jan 2012, 04:39
Und warum sollte er das tuen?
Das ist kein labbriger Gartenschlauch, das Stück lässt sich kaum biegen..


Gruß Alex
ralphi1756
Stammgast
#848 erstellt: 12. Jan 2012, 04:41
ich hab den Schlauch daheim oder inner Firma in Verwendung schon seit längerer Zeit
mir fällt nur ned grad ein für was wir den verwenden..

aber ich weis das der sich längt

nimm lieber was andres

gruss ralphi

Edit: mir is grad eingefallen wo ich den verwend
den hab ich bei mir im Pool daheim im Technickschacht verlegt
da liegt der Schlauch schon 3 Jahre drinnen
am Anfang noch schön straff gelegt gewesen
jetzt hängt der labrig rum


[Beitrag von ralphi1756 am 12. Jan 2012, 04:44 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#849 erstellt: 12. Jan 2012, 05:03
Ich denke, ich werde das riskieren.

Gruß Alex
Cruiser1985
Inventar
#850 erstellt: 12. Jan 2012, 07:23
Moin



Während meiner Ausbildung haben wir diesen Schlauch als Verbindung von der Vakuum-pumpe zu Maschine genommen. Das war bei Maschinen die nach zig Jahren mal zum Umbau kamen nichts labbrig. Die waren immer noch hart wie Sau.


Ansonsten schaut's schonmal gut aus.



MfG ich
st3f0n
Moderator
#851 erstellt: 12. Jan 2012, 07:34
also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass der schlauch wegen luft auf dauer labbrig wird

vll gibts ja auch einfach nur mehrere verschiedene die ähnlich aussehen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#852 erstellt: 12. Jan 2012, 14:11

'Alex' schrieb:
Ich denke, ich werde das riskieren.


Ohne Bedenken.
PVC/Hart-PVC ist nicht dafür bekannt, von Luft zersetzt zu werden.


Die Vorteile von Polyvinylchlorid (PVC) als starker chemischer Verbindung, nämlich die Haltbarkeit, ist gleichzeitig auch ihr größtes Manko - denn PVC verrottet nicht. Sonnenlicht zersetzt die Oberfläche nicht, die mechanischen Eigenschaften werden nicht beeinträchtigt. Wasser (auch salziges Meerwasser) und Luft können PVC wenig bis gar nichts anhaben.

Deshalb kommt PVC vor allem bei langlebigen Produkten wie Fensterrahmen oder Abwasserrohren zum Einsatz.


Wenn das Ding labbrig werden soll, muss dazu in irgendeiner Form eine chemische Reaktion stattfinden oder die Temperatur in einen Bereich steigen, in dem die thermoplastischen Eigenschaften interessant werden. Weder das eine, noch das andere sehe ich im Auto gegeben.



[Beitrag von 'Stefan' am 12. Jan 2012, 15:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36 Coupe Hifi-Ausbau
BMWKlaus am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  13 Beiträge
HiFi für BMW fast youngtimer
Flörchi am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  9 Beiträge
BMW E46 Compact - bisschen Hifi :)
balestoni am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
[BMW E46] BuschBertls Car Hifi Ausbau
BuschBertl am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  13 Beiträge
Ganz großes Hifi im BMW E39 Touring
Joymachine am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  122 Beiträge
Wiedereinstieg in's Hifi-Hobby: BMW E34
MatthiasE34 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  39 Beiträge
[BMW E81] Hifi einbau Anfang bis Ende(?)
Amu_Chan am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  6 Beiträge
BMW 5er F10 Soundupgrade
MaxMachtLaut am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  6 Beiträge
Bass & Kofferraumausbau im BMW Z3
Refuse2Lose am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  11 Beiträge
BMW E46 (Soundstream, Rainbow, ARC)
Pernod_Teddy am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388