Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . Letzte |nächste|

[BMW F22 M235i]: Track > Hifi :(

+A -A
Autor
Beitrag
tomsta88
Stammgast
#1052 erstellt: 31. Dez 2012, 02:23
nicht schlecht!
ich hätte auf weniger getippt...
gruss
'Alex'
Moderator
#1053 erstellt: 01. Feb 2013, 19:06
Hallo,

in den letzten Wochen habe ich immer mal wieder unterschiedliche Endstufen eingebaut. Dadurch kam es entsprechend häufig dazu, dass ich die Verkabelung geändert habe. Dadurch ist wohl einer der Pole ganz leicht undicht geworden. Der unterste Kabelschuh sieht jetzt so aus:

Batteriepol gegen Klauke


Ich habe zwar die gleiche Batterie nochmals auf Lager, wollte aber nicht die komplette Verkabelung neu machen, die anderen Kabelschuhe sehen zwar nicht ganz so schlimm aus wie der oben gezeigte, sind aber keines Falls so fitt das ich sie ohne Bedenken wieder einsetzten würde.

Deswegen habe ich jetzt die Reserveradmulde ausgeräumt und 2 kompakte und nicht so hungrige Endstufen verbaut. Als Verteiler dient ein "1F" Kondensator. Als Starter habe ich vor einigen Wochen die alte GZBP 12.3000 (afair) eines Bekannten eingebaut, so dass die Stufen auch ohne Zusatzbatterie ausreichend Strom bekommen.
Zur Zeit habe ich also rund 4x60 Watt an HT und (T)MT und 2x 150 Watt an den TT. Die 50kg Gewichtersparnis fallen in meinem Fahrzeug leider nicht mehr nennenswert auf, das aktuelle Amping zeigt mir aber wieder mal wie wichtig ein guter Einbau ist. Auch an wenig Leistung spielt das Frontsystem erwartet gut.
Andererseits höre ich, wenn ich dann doch Gas geben will, dass die Endstufen (zu früh) klar limitierender Faktor sind.

Durch die Erfahrungen jetzt habe ich mich recht sicher dazu entschlossen den für die nächsten Wochen und Monate geplanten Umbau im Kofferraum eher im budgetorientierten Bereich zu halten und nicht "aufs Ganze" zu gehen.
Auch wenn ich so viel Zeit wie noch nie im Auto verbringe wird mir HiFi Zuhause immer wichtiger. In dieser Richtung habe ich noch viel Optimierungs- bzw Spielspielraum, da braucht es dann auch Geld.

In 2 Wochen schreibe ich meine letzte Klausur, danach geht für mich dann langsam die Bastelsaison los. Das große Ziel ist es bis Anfang Sommersemester ein "fertiges" Auto zu haben.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#1054 erstellt: 05. Mrz 2013, 02:53
Hallo,

am Wochenende habe ich mal 2 Stunden Zeit gefunden um die Säulen zu überarbeiten.
Es gab da noch einige Stellen, die vorm Beledern noch mal angefasst werden mussten.

So die Ausgangssituation.

Überarbeitung A Säulen

Wie gesagt wurde da vor Monaten einfach mal auf die schnelle drübergelackt, um die vielen verschiedenen Spachtelfarben etwas aus dem Sichtfeld zu verbannen.

Zunächst habe ich auf der Rückseite mehr Platz geschaffen.

Überarbeitung A Säulen

Überarbeitung A Säulen


Im unteren Bereich einer der beiden Säule hat sich der Spachtel von der Säule gelöst. Hier habe ich im Bereich, in dem der Spachtel noch fest mit der Säule verbunden ist, einen sauberen Schnitt gesetzt und den instabilen Teil gelöst. Anschließend habe ich die Säule erneut vorbereitet:

Überarbeitung A Säulen

Überarbeitung A Säulen

Mit solchen Drahtbürsten kann man Material wie an A Säulen, TVKs oÄ auf Spachtel, Pasten usw vorbereiten. Je nach Beschaffenheit kombiniere ich das gerne mit einem sehr groben Fräser oder einem Holzbohrer, der dann geschickt eingesetzt kleine Furchen ins Material reist.


Dann habe ich den unteren Teil neu gespachtelt und etwas geschliffen.

Überarbeitung A Säulen


Für einen fest Sitz sorgt das saubere Kontern auf der Rückseite ( das Bild ist nicht vom finalen Zustand der Rückseite, ich habe noch etwas aufgeräumt).

Überarbeitung A Säulen


Mit einem 2 Komponentenkleber habe ich einen Riss in der anderen Säule geklebt und später leicht verspachtelt ( erkennt man auf dem untersten Bild)

Überarbeitung A Säulen


Um die Hochtöner vernünftig auszurichten und dabei keine imho unschön aufgesetzt wirkenden Gehäuse an die Säule zu bauen haben wir die Säule ja im Bereich über den HT aufgefräst und abgesenkt. Das Finish war primär mal praktischer Natur und soll jetzt auch optisch etwas ansprechender gestaltet werden.

Überarbeitung A Säulen


Im aktuellen Zustand fällt es schwer, den Fortschritt in diesem Bereich vernünftig auf Bildern zu dokumentieren, daher nur ein Bild vom Istzustand.

Überarbeitung A Säulen


Wenn Interesse besteht, was ich da wie genau gemacht habe, kann ich da noch ein paar Sätze zu schreiben, das Ergebnis sollte man im belederten Zustand deutlich besser sehen.
Allerdings wird bis dahin noch mindestens eine Schleif- und Spachtelsession eingelegt.

Im nächsten Schritt wird die Säule dann beledert. Wie an 1, 2 anderen Stellen gebeten versuche ich das relativ ausführlich zu bebildern und danach hier zu beschreiben.
Evtl nehme ich mich am Wochenende schon meinen Spiegeldreiecken an und kann da erste Bilder einstellen. Wann ich Zeit und Antrieb fürs Beziehen der Säulen finde, weiß ich noch nicht, im März hätte ich das aber gerne noch gemacht.

Nebenher geht's auch den DoBos langsam an den Kragen. Hier muss die Aufnahme selbst fertig gespachtelt, einige Übergange optimiert und vor allem eine stabilere Befestigung gefertigt werden.
Wie genau ich da vorgehe weiß ich noch nicht, das wird aber noch mal Einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Vermutlich werden noch einige Annietmuttern im AGT verbaut und so das Board stabil mit der Tür verschraubt. Ich würde gerne ein Inlay im hinteren Teil des Gehäuses vermeiden. Das sollte eigentlich machbar sein, da ich durch die LS-Öffnung relativ weit in den hinterem Bereich zur Befestigung komme.

Spätestens bis zu den ersten AYA-Events will ich den Innenraum weitestgehend fertig haben. Die Radioblende werde ich vermutlich doch nicht umspachteln, da ich im Laufe des Jahres auf ein Doppeldin umsteigen möchte und erst dann die individuelle Lösung angehe.
An sich ist das zwar nicht viel Arbeit, mir fehlt's aber schlicht und ergreifend an Zeit.

Der Kofferraumausbau wird innerhalb dieser Semesterferien wohl nichts mehr, ich brauche aber definitiv wieder mehr Dampf.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#1055 erstellt: 01. Apr 2013, 20:04
Hey Alex,

Gibt's denn schon was neues?
'Alex'
Moderator
#1056 erstellt: 03. Apr 2013, 01:35
Hallo,

ich kämpfe nach wie vor mit einigen Problemen des Fahrzeugs selbst. Der (nichtmal meiner im Speziellen) Stilo ist in vielerlei Hinsicht einfach ein unfassbares Stück Elektromüll.

Gerade bin ich aber an 2,3 wichtigen Baustellen dran und nebenher an der Planung für die Fertigstellung des Systems.

Aufgrund der nicht abnehmenden Flut an kleinen und großen Problemen bleibt da aber immer ein flaues Gefühl.
Würde ich nicht hifitechnisch so an dem Wagen hängen, wäre er wohl schon ersetzt. Trotzdem bleibt die Befürchtung, dass sobald die Anlage fertig ist, alles wieder abgestoßen werden muss, weil irgend ein kapitaler Schaden das Schicksal für den Stilo besigelt.

Gruß Alex
-mKay
Stammgast
#1057 erstellt: 03. Apr 2013, 07:02
Oh das Spiel kenne ich nur zu gut. Ein guter Freund von mir hatte auch mal einen Stilo. Nach gerade mal 5 Jahren hat er ihn entsorgt. Steuergerät und etlicher "Kleinkram" hinüber. Wirtschaftlich war eine Reparatur nicht mehr sinnvoll.... Muss dazu sagen er hat den wagen auch nicht wirklich gepflegt

Freu mich trotzdem schon wenns hier weiter geht!

Und mal ehrlich, wirklich fertig wird man doch en nie

Grüße
Tobi
'Alex'
Moderator
#1058 erstellt: 03. Apr 2013, 10:39
Hallo,

das Frontsystem ist soweit ja fertig. Da geht es nur noch ums optische Finish. Da sehe ich in diesem Wagen auch keine nennenswerte Änderungsmöglichkeiten mehr. Kleinigkeiten werde ich noch anpassen, wie zB das Tuning der Mitteltöner leicht nach oben verschieben. Die Befestigung der DoBos möchte ich nochmal überarbeiten, ansonsten sinds wie gesagt kosmetische Dinge innerhalb des Innenraums.

Wie gesagt kommt eine neue Stromversorgung rein, neue Endstufen usw.. Darüber habe ich ja aber schon mehrfach Romane verfasst.

Gruß Alex
escort_fahrer32
Inventar
#1059 erstellt: 12. Apr 2013, 19:06
Bilder vom aktuell Stand?
'Alex'
Moderator
#1060 erstellt: 13. Apr 2013, 13:14
In den nächsten Tagen gibts wieder was zu zeigen.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#1061 erstellt: 22. Apr 2013, 23:03
Hallo,

eigentlich wollte ich ja mit Bildern aktualisieren, allerdings kam mir da eine kleine Sportverletzung vorletztes WE dazwischen.
Zum WE jetzt geht es aber tatsächlich etwas voran.
Heute habe ich die neue Starterbatterie in Empfang genommen. Eigentlich hatte ich damit gerechnet einen neuen Halter fertigen zu müssen, ich glaube aber, dass die Batterie doch in die originale Aufnahme passt.
In diesem Zuge wird dann die Verkabelung etwas überarbeitet und vermutlich auch gleich eine Spannungsanzeige einziehen.
Mit etwas Glück gibt's zum WE auch schon 2 neue Endstufen fürs Frontsystem, ich denke aber nicht, dass das jetzt so schnell klappt.
Auf jeden Fall will ich jetzt endlich die A-Säulen und Spiegeldreiecke beziehen.

Bei Interesse kann ich die anstehenden Schritte wie gewohnt bebildern.

Gruß Alex
st3f0n
Moderator
#1062 erstellt: 23. Apr 2013, 01:04
Bebilderung ist immer gut.
cwolfk
Moderator
#1063 erstellt: 23. Apr 2013, 07:08
Ich interessiere mich sehr für deine Bilder

Grüße, Carsten
-mKay
Stammgast
#1064 erstellt: 23. Apr 2013, 07:09
Freu mich auch immer über Bilder
'Alex'
Moderator
#1065 erstellt: 23. Apr 2013, 11:33
Das liest man gerne!
Evtl kann ich heute Abend 1, 2 Bilder der neuen Starterbatterie einbinden.

Gruß Alex
Neruassa
Inventar
#1066 erstellt: 23. Apr 2013, 12:41
Ich wäre für ein Video Tutorial zum Beledern der A-Säulen. Findet sich bestimmt jemand, der die Kamera hält.

'Alex'
Moderator
#1067 erstellt: 23. Apr 2013, 13:00
Ich werde mir Mühe geben, dass ausführlich zu bebildern. Ob ich das tatsächlich Filme glaube ich nicht, schon alleine, weil mir komplett die Zeit fehlt, dass dann halbwegs adäquat zu schneiden.

Aber mal schauen.

Neruassa
Inventar
#1068 erstellt: 23. Apr 2013, 13:04
Wenn du es so bebilderst, wie der Einbau beim Polo, reicht es mir.
Was ist eigentlich mit dem? Wurde er mal fertig?
'Alex'
Moderator
#1069 erstellt: 23. Apr 2013, 13:13
Joa, das zieht sich etwas. In den nächsten Wochen wird da eine Säule noch mal neu beledert und dann muss ich mal schauen, ob ich irgendwann nen Abend Zeit finde, um ihn etwas einzustellen.

Darauf wird's wohl hinauslaufen.

'Alex'
Moderator
#1070 erstellt: 23. Apr 2013, 20:50
Hallo,

also, wie gebeten hier zumindest mal erste Bilder von der neuen Starterbatterie:

Stinger SPP1500

Stinger SPP1500

Stinger SPP1500

Bevor ich jetzt Romane darüber schreibe, was ich gerade in Sachen neuer Verkabelung im Kopf habe, warte ich lieber bis zum WE und erkläre dann die Bilder, die das tatsächlich Umgesetzte zeigen.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#1071 erstellt: 26. Apr 2013, 19:32
Hallo,

heute habe ich ein paar Stunden gefunden und etwas angefangen.

Zunächst habe ich mich einem Platz für eine Spannungsanzeige gewidmet. In den Aschenbecher passt die Anzeige zwar rein, allerdings wäre dies mit einem recht hohen Arbeitsaufwand verbunden, da ich Teile der Mechanik hätte mit einarbeiten müssen. Da ich aber ja sowieso wenig Zeit habe, habe ich mich für eine schnellere Variante unter dem Aschenbecher entschieden ( keine Kommentare zur Verschmutzung; das sehe ich selbst ) .

Blende Spannungsanzeige Fiat Stilo

Also habe ich den Bereich abgeklebt und einen kleinen Rahmen zusammengeknorzt ( eine halbwegs brauchbare Stichsäge hätte mir die Arbeit hier erleichtert ).
Ich habe bewusst den Rahmen klein gehalten, da ich mich nicht von vorneherein auf eine Form festlegen wollte und noch genau die richtige Menge älteren Glasfaserspachtel, der sowieso verbraucht werden muss, über hatte.

Blende Spannungsanzeige Fiat Stilo

Irgendwie hab ich mich bei der Mischung aber ziemlich vertan und gut die Hälfte ist mir unverarbeitet durchgehärtet.

Blende Spannungsanzeige Fiat Stilo

Ein Spachtelgang mit Elasticspachtel später sah es dann so aus:

Blende Spannungsanzeige Fiat Stilo

Nach dem nächsten Durchgang und etwas Schleifen ist die Blende soweit bezugsfertig.

Die Mittelkonsole ist nicht symmetrisch, deswegen sieht die rechte Seite anders aus als die Linke. Darauf hatte ich bei der Ausrichtung nicht ausreichend geachtet und mich am Boden des Fachs orientiert. Deswegen ist die Anzeige jetzt minimal zu weit links; wirklich stören wird mich das nicht.
Der obere Teil ist später fast nicht sichtbar, da er vom Aschenbecher verdeckt wird.

Blende Spannungsanzeige Fiat Stilo

Dann habe ich den Sicherungshalter so umgebaut, dass er nicht mehr direkt auf einen Pol aufgesteckt wird, sondern über ein kurzes Kabel mit Strom versorgt werden kann.

Hier die Ausgangsituation; am unteren Rand kann man den Serienmassepol sehen.

Umbau Batteriehalter Fiast Stilo

Dann habe ich das Modul mit der Klemme abgeschraubt

Umbau Batteriehalter Fiast Stilo

und die Klemme enfernt.

Umbau Batteriehalter Fiast Stilo

Um den Wagen bewegen zu können habe ich alles mal zusammengebaut. Die Serienkabelschuhe am Massepunkt werde ich bei Gelegenheit noch ersetzten. Auch die Befestigung des Sicherungshalters steht noch aus.

Umbau Batteriehalter Fiast Stilo

Nebenher habe ich dann noch einige Kabel zum Einbau des DVB-T und für die Spannungsanzeige gezogen. Das Radio wird in Zukunft auch über den Cap bzw später dann die Batterie in der Reserveradmulde und 10mm² versorgt.

Morgen werde ich wohl, wenn überhaupt, nur 2, 3 h finden. Sonntag habe ich dann wieder etwas mehr Zeit und hoffe die ausstehenden Schritte bei der Verkabelung erledigen zu können. Die Spannungsanzeige möchte ich auch in Betrieb nehmen.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#1072 erstellt: 16. Mai 2013, 11:12
Mittlerweile sind die Spiegeldreiecke und die A-Säulen bezogen.

Im Serienzustand sind in den Spiegeldreiecken die Hochtöner verbaut. Da ich die HTs ja in der A Säule sitzen habe, habe ich die Spiegeldreiecke glatt gezogen:

Spiegeldreieck Fiat Stilo

Spiegeldreieck Fiat Stilo

Spiegeldreieck Fiat Stilo

Spiegeldreieck Fiat Stilo

Alle Teile sind fertig gespachtelt, geschliffen und fertig zum beziehen, im folgenden ein kleines

Tutorial: Beziehen von A-Säule, Spiegeldreieck und Co

Spiegeldreieck Fiat Stilo

Spiegeldreieck Fiat Stilo

Die Spiegeldreiecke sind sehr einfach zu beziehen.

Spiegeldreieck Fiat Stilo

Für die A-Säulen habe ich alles bereit gelegt.

Bezug A-Säule

Den Lederkleber verteile ich auf dem Leder mit einem Spachtel, auf der Säule mit einem Pinsel.
Sehr wichtig ist dabei, dass der Kleber nicht in Kontakt mit der Forderseite kommt, idR lässt sich der Kleber nicht mehr entfernen, ist später also je nach Platzierung sichtbar und das Lederstück somit unbrauchbar.

Verwendet wird ein wärmeaktivierbarer Lederkleber. Dieser muss einige Zeit ( ab ca 20 Minuten) ablüften, anschließend kann man Leder und Werkstück problemlos aufeinander legen und das Beziehen "proben", was den großen Vorteil von einem aktivierbaren Kleber ausmacht.
Arbeitet man zu früh weiter klebt der Lederkleber auch ohne Aktivierung.
Allerdings sollte man nicht mehrere Stunden warten, dann lässt sich der Kleber nicht mehr aktivieren.

Bezug A-Säule

Ich arbeite mich meist vom höchten Punkt der Säule Stück für Stück nach unten. Gerade wenn man noch nicht so viel Übung hat, ist eine helfende Hand, die den Heißluftföhn auf Kommando über das Werkstück hält, hilfreich. Je nach Entfernung zum Leder sind Temperaturen grob zwischen 200° und 350° möglich.
Erhitzt man das Kunstleder zu stark, verschwindet die Struktur bzw das Material verbrennt. Erhitzt man zu wenig erreicht man keine vollflächige Verklebung.

Man sollte schon vor den ersten Klebepunkten eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie man die Säule beziehen möchte. Erwärmt man das Leder, lässt es sich besser ziehen. Dabei sollte man darauf achten, dass nicht ungewollt der Kleber aktiviert wird.
Zieht man zu viel Material in eine Richtung lässt dieses sich nicht mehr über das Werkstück hinaus ziehen und das überschüssige Material rafft sich zusammen und bildet sichtbare "Wellen". Formen wie die hier gezeigte A-Säule lassen sich ohne sichtbare Rillen beziehen, mit Übung auch ohne sichtbare "Verzerrung" des Musters.

Bezug A-Säule

Bezug A-Säule

Bezug A-Säule

Bezug A-Säule

Bezug A-Säule

Bezug A-Säule

Bezug A-Säule

Bezug A-Säule

Bezug A-Säule

Auf der Rückseite gilt die gleiche Vorgehensweise, mit einem scharfen Cutter kann man nun überschüssiges Material abtrennen.
Dabei sollte man darauf achten, dass das Material unter Umständen unter großer Spannung steht, schneidet man an der falschen Stelle zu tief kann sich das Material bis in den sichtbaren Bereich zurückziehen. Optimal ist natürlich, wenn die Säule mit so wenig Zug bezogen werden konnte, dass diese Überlegung keine Rolle spielt.

Bezug A-Säule

A-Säulen Fiat Stilo

A-Säulen Fiat Stilo

A-Säulen Fiat Stilo

A-Säulen Fiat Stilo

A-Säulen Fiat Stilo

A-Säulen Fiat Stilo

A-Säulen Fiat Stilo

A-Säulen Fiat Stilo

Die Spannungsanzeige ist auch bezogen.

Spannungsanzeige

Das Bild entstand während der Arbeit, die Anzeige ist da nur eingesteckt und daher schief. Die Mittelkonsole aufgrund der Arbeiten stark verschmutzt.

Spannungsanzeige

Noch ein Sache: Ich nehme mir gerne die Zeit den Einbaubericht vom Stilo, wenn ich mal Zeit für den Wagen finde, aktuell zu halten. Allerdings führe ich keinen Monolog. Wer hier gerne mitliest und weiteren Fortschritt dokumentiert haben möchte, den bitte ich sich zu beteiligen. Kritik und Fragen sind gern gesehen und erbitte ich auch.
Das Armaturenbrett sieht ohne den Blitz bei weitem nicht so dreckig aus, da werde ich am Wochenende auf jeden Fall mal wieder putzen!

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 07. Jul 2015, 01:00 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#1073 erstellt: 16. Mai 2013, 11:35
Gefällt mir gut!
Möchte ich auch können...
Das nächste mal wenn du sowas sagst sag Bescheid, dann komme ich und schau's mir an
-mKay
Stammgast
#1074 erstellt: 16. Mai 2013, 11:36
Hey Alex,
wie immer schöne Zeigungen. Da ich natürlich möchte, dass der Bericht hier weitergeführt wird mal einige Anmerkungen

Sehr schön finde ich die A-Säulen. Einfach herrlich. Die Spiegeldreiecke sind handwerklich auch wunderbar, sehen aber bisschen "nackig" aus. Der optische Gesamteindruck ist aber nun durchaus einen ganzen Schritt nach vorn gegangen.

Die Spannungsanzeige finde ich persönlich nicht ganz so hübsch, mir wäre der Cupholder wichtiger. Ist es möglich die Anzeige eben zu verbauen, d.h. in den Rahmen einlassen?
Kann es sein, dass sie Anzeige leicht krumm drin sitzt? Oder nur durch die Perspektive so?

Grüße
Tobi
cwolfk
Moderator
#1075 erstellt: 16. Mai 2013, 11:54
Es sieht wirklich sehr dreckig aus

Aber die belederten Teile sind optisch ne Wucht. Wenn man das so gut hinbekommt, würde ich sogar von dem Plan abgehen, bei meinem aktuellen Wagen weitestgehend OEM zu bleiben
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1076 erstellt: 16. Mai 2013, 13:02
Sehr nice!
'Alex'
Moderator
#1077 erstellt: 16. Mai 2013, 13:53
Hallo,

danke für das Lob!

Neruassa (Beitrag #1073) schrieb:
Das nächste mal wenn du sowas sagst sag Bescheid, dann komme ich und schau's mir an :)

Was hab ich denn gesagt?
Aber ich weiß was du meinst.

-mKay (Beitrag #1074) schrieb:
Die Spannungsanzeige finde ich persönlich nicht ganz so hübsch, mir wäre der Cupholder wichtiger. Ist es möglich die Anzeige eben zu verbauen, d.h. in den Rahmen einlassen?
Kann es sein, dass sie Anzeige leicht krumm drin sitzt? Oder nur durch die Perspektive so?

Sie sitzt nicht im Cupholder, das nun belegte Fach hatte ich sowieso nie wirklich genutzt. Mein Dosenhalter ist mir auch wichtig.
Die Anzeige ist auch schief, dass hatte ich oben erklärt, die liegt da auch nur lose in der Blende und ist weder befestigt noch angeschlossen.
Da kann ich dann im Laufe des Wochenendes Bilder nachreichen.
Klar lässt sich die Anzeige auch versenkt verbauen, den Mehraufwand möchte ich zZ aber nicht betreiben. Ich habe ja sowieso kaum Zeit fürs Auto, da will ich mich damit nicht zu lange aufhalten. Aber irgendwann wird die Anzeige vllt nochmal genau in die Mitte gesetzt und in der Position korrigiert. Mal schauen wie ich mit der aktuellen Position im täglichen Gebrauch zufrieden bin.

Sooo schwer ist das aber auch gar nicht!

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 16. Mai 2013, 13:56 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#1078 erstellt: 16. Mai 2013, 13:59
Eben erst gesehen, dass der Halter noch frei ist... Mir sind Ablageflächen extrem wichtig, sonst fährt alles im Fond oder sonst wo rum.
Sag mal welchen Kleber verwendest du zum Beledern? Steht bei mir im Sommer bei den Spiegeldreiecken an und bin da noch sehr ratlos. Du scheinst da ja schon gut Übung zu haben...
Turnier
Stammgast
#1079 erstellt: 16. Mai 2013, 19:38
Ich würde beim Kleber mal auf was wärme-aktivierbares Tippen.

Vorteil: Schön zu verarbeiten da nur die Stellen richtig kleben die man vorher warm macht.
Nachteil: Recht teuer. Nicht zu dolle erwärmen sonst kann das Kunstleder schaden nehmen, vorher mal testen um ein Gefühl zu bekommen. Ablüftzeiten unbedingt beachten.

MfG
'Alex'
Moderator
#1080 erstellt: 16. Mai 2013, 20:44
Hallo,

das ist wärmeaktivierbarer Kleber von CHP.
Ich finde das preislich absolut fair.

Zum Kleber und dem Vorgehen habe ich in einem anderen Thread auch etwas geschrieben:
Link

Gruß Alex
Bassspaß!
Stammgast
#1081 erstellt: 17. Mai 2013, 20:53
Ist gut geworden Alex.

Willst mir net zufällig meine BB Gehäuse beziehen oder?Sind ja nur 60KM auseinander^^

Gruss
Dennis
VManX
Gesperrt
#1082 erstellt: 18. Mai 2013, 00:03
sieht bisher echt super aus
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1083 erstellt: 18. Mai 2013, 04:37

Sind ja nur 60KM auseinander^^


Wo bist'n du her?
Deine Kiste täte ich mir ja direkt mal anhören.
Von welchem "Markus" sprichst du, wenn's um das Einmessen deines Autos geht?



[Beitrag von 'Stefan' am 18. Mai 2013, 07:38 bearbeitet]
Bassspaß!
Stammgast
#1084 erstellt: 18. Mai 2013, 08:05
Moin Stefan,

Komme aus 56379 Sulzbach.Ich bin am Montag in Mainz (Muss da für meinen Sohn was abholen).
Der Markus heisst hier im forum muthchen.

OT aus.
'Alex'
Moderator
#1085 erstellt: 18. Mai 2013, 14:13
Hallo,

dankeschön.

Ich schaff's ja neben Studium, Job und anderen Hobbys kaum Zeit für mein eigenes Auto zu finden.
Die Form ohne Naht zu beziehn dürfte auch nicht so einfach werden, da würde ich über einen Strukturlack, Beflocken oÄ nachdenken.
Aber das ist OT, jap.

Gruß Alex
'Alex'
Moderator
#1086 erstellt: 25. Mai 2013, 18:34
Hallo,

der Stilo steht zZ mal wieder, weil eine Feder gebrochen ist und größere Arbeiten zur Rostbeseitigung angefallen sind. Über das lange WE nächste Woche sollten dann aber alle Spachtel- und Lackierarbeiten sowie der Fahrwerkstausch erledigt sein.

Vllt schaffe ich's dann auch die neuen Frontsystemstufen einzubauen. Nach tatsächlich monatelangem Überlegen habe ich mich jetzt dazu entschieden erstmal mit einem "vernünftigen" Konzept zu Werke zu gehen. Natürlich sind das sehr solide Stufen, aber eben nicht das Ende der Fahnenstange bzw unter den angedachten Alternativen. Trotzdem sollte ich mit diesem Konzept sehr gut fahren.
Wenn mir die Leistung nicht reicht baue ich bei MT/HT auch auf 2-Kanäler um. Durch den ordentlichen Wirkungsgrad meines Frontsystems reichen die aktuellen Stufen aber trotzdem für "adäquaten" Pegel.

FS Stufen Mai 13

FS-Stufen Mai 13

FS  Stufen Mai 13

Ich hatte auch vergessen Bilder von der angepassten Verkabelung der Starterbatterie zu liefern:

Batterie 1

Sicherungshalter

Entschuldigt die schlechte Qualität, bei Gelegenheit liefere ich da gerne nochmal Bessere nach. Man erkennt ja aber das Nötigste.

In den nächsten Wochen steht dann neben den DoBos die Entscheidung zwischen neuem Radio/Prozessor oder endlich mal wieder einem Subwoofer.

Gruß Alex
Micha_oder_so
Stammgast
#1087 erstellt: 26. Mai 2013, 11:04
Hallo erst mal

Lese ja schon länger mit, wirklich alles sehr schön.
Habe nun doch mal eine Frage. Oben stand das Du unterschiedliche Stufen getestet hast.
Was hat Dich dazu gebracht die Gladen zu nehmen.Was würdest Du zum Klang sagen.
'Alex'
Moderator
#1088 erstellt: 26. Mai 2013, 11:19
Hallo,

zu einem Test in meinem Auto kam es tatsächlich nicht. Das liegt daran, dass ich, bevor ich einen solchen Test angehen würde, erstmal das Auto richtig einmessen "muss". Nach wie vor ist da ein schnell reingewedeltes SetUp drauf und da ich sowieso plane auf ein anderes Radio und einen Prozessor umzusteigen mach ich mir vermutlich mit dem P99 nicht mehr die Arbeit.

Ich habe grundlegend ein Setup mit deutlich mehr Leistung angestrebt, mindestens 200 W an HT und MT und rund 400 W aufwärts an den TT wollte ich schon haben. Da ich jetzt aber mehrere Monate mit 4x 50 W und 2x 140 W spazieren gefahren bin kann ich eigentlich relativ beruhigt die jetztigen Stufen verbauen. Bei den Gladen XL hat man sehr nette Möglichkeiten, wenn man viel Leistung will. Daher hatte ich mich recht schnell auf die Stufen eingeschossen. Alternativ hatte ich mir die Mosconi Zero ausgesucht, da hat jetzt aber doch die Vernuft gesiegt. Rein von der Erfahrung weiß man ja ungefähr was auf einen zu kommt. Die Gladen XL ist eine absolut solide Endstufe, bringt recht viel Leistung für die Abmessungen ( und Analogtechnik) und macht eigentlich nie Probleme. Die 250c2 finde ich P/L ein absolutes Sahnestück. Natürlich gibt's da noch einige interessante Alternativen, allerdings habe ich mich auch recht fix für Woofer von Gladen entschieden und wollte ja wie angesprochen alles von einem Hersteller.

Die beiden Stufen habe ich einfach durch einen Zufall günstig bekommen können, daher auch jetzt der Kauf.

Gruß Alex
Spire
Stammgast
#1089 erstellt: 27. Mai 2013, 00:31
Hey, kurze Frage, da ich das wohl bei den vielen Seiten und antworten überlesen habe: Was für Leder ist das (vielleicht einen Link/Hersteller) und mit was für einem Kleber arbeitest du?

MfG Spire
'Alex'
Moderator
#1090 erstellt: 27. Mai 2013, 02:12
Hallo,

das Kunstleder ist dieses; mehr Auswahl gibts zB hier. Zum Beziehen komplizierter Formen empfiehlt sich schon das Bielastische. Normales Leder kann man in fast allen Formen und Farben auftreiben.
Als Kleber verwende ich den wärmeaktivierbaren Lederkleber von CHP.

Gruß Alex
Spire
Stammgast
#1091 erstellt: 27. Mai 2013, 11:35
Super, mehr wollt ich gar nicht wissen. Vielen dank!
Welches von den Sorten verwendest du, nur zur orientierung?! (Grob/Sorte2/Sorte3)

MfG
-mKay
Stammgast
#1092 erstellt: 27. Mai 2013, 11:57
Hey Alex, wenn du dich jetzt schon ein Wenig auf Gladen eingeschossen hast, bist dann auch mal dort in Walddorf-Häslach?

Grüße
Tobi
'Alex'
Moderator
#1093 erstellt: 27. Mai 2013, 12:24
Hallo,

das ist das "normale" Leder (630013).

Wenn ich mal bei Gladen sein sollte, dann steht das wohl in keinem Zusammenhang mit meinem Fahrzeug.
Privat bin ich aber unregelmäßig grob in der Gegend.

Gruß Alex
SP
Stammgast
#1094 erstellt: 27. Mai 2013, 18:19
hi,
wenn wir hier schon fragestunde machen...:D

wie sind deine erfahrungen mit der rpower batterie?
du hast sie ja schon eine ganze weile verbaut. macht sie sich immer noch so gut wie am anfang?
'Alex'
Moderator
#1095 erstellt: 27. Mai 2013, 19:40
Hallo,

immer gerne.

Die R Power sind für den aufgerufenen Preis sicher in Ordnung, allerdings ist bei einer von mir der Pol undicht. Sicher nichts schlimmes und reparabel, trotzdem schiebe ich es irgendwo doch auf den günstigen Preis.
Die Unterschiede in der Qualität lassen sich ohnehin nicht leugenen. Die Preisunterschiede kommen ja nicht von ungefähr und es hat seine Gründe, dass ich wieder bei den roten Stinger angekommen bin.

Gruß Alex
Micha_oder_so
Stammgast
#1096 erstellt: 27. Mai 2013, 20:17
Alex

Danke für ausführliche Antwort zu der Endstufen Auswahl.
Wie es scheint erfreut sich Gladen großer beliebtheit.
Fahre Gladen selber ja auch spazieren.
IchAS
Stammgast
#1097 erstellt: 02. Jun 2013, 12:50
Gibts eigentlich bei Dir schon was neues?
Neruassa
Inventar
#1098 erstellt: 02. Jun 2013, 13:17
Die neuen Endstufen gefallen mir.
'Alex'
Moderator
#1099 erstellt: 02. Jun 2013, 16:39
Hallo,

dieses WE habe ich ein neues Fahrwerk verbaut, da eine Feder gebrochen war. Dazu habe ich nach wie vor mit der Rostbekämpfung zu tuen. Evtl komme ich gleich zwischen den beiden Handballspielen noch dazu etwas Ordnung in der Mulde zu schaffen. Für die Endstufen finde ich die Woche abends hoffentlich mal Zeit.
Heute Abend kann ich nochmal ordentliche Bilder von der Batterie einstellen, ein festes Anschlusskabel für das Ladegerät habe ich auch noch gemacht.

Gruß Alex
IchAS
Stammgast
#1100 erstellt: 02. Jun 2013, 19:23
Ein Stilo mit Rostproblemen... Hatte selber mal 3 Jahre nen Abarth, da hatte ich zwar alles mögliche an Elektrikproblemchen und einen Kampf mit dem Selespeed Getriebe. Aber Rost hatter der nirgends.

Bin übrigens auch am überlegen mir wieder einen zu holen, das se in der Anschaffung ja recht günstig geworden sind ;-)

Bin schon gespannt auf neue Bilder von Dir.
'Alex'
Moderator
#1101 erstellt: 03. Jun 2013, 01:56
Hallo,

es gibt mehrere Lackabplatzer, die zwar noch nicht wirklich gammeln, es aber unbehandelt irgendwann tuen werden.
Wirklich kritisch war die vordere Falz zwischen den beiden Blechen der Motorhaube. Hier hat sich Wasser gesammelt und mit der Zeit den Kleber/die Dichtmasse zersetzt. Beide Bleche, vor allem aber das Untere, waren ordentlich gerostet, einen Teil musste ich sogar heraustrennen. Die üblichen Elektronikprobleme habe ich auch, ja.
Wie man sich freiwillig nochmal einen Stilo holen kann vestehe ich nicht ganz, dafür habe ich doch deutlich zu viele Probleme. Für die nächsten Wochenenden steht schon wieder genügend an..
Mir kommt definitiv kein Fiat mehr ins Haus.

Zurück zu HiFi; wie versprochen nochmal ordentliche Bilder der Batterie, jetzt auch mit dem erwähnten Anschlusskabel fürs Ladegerät.

Strom

Strom

Strom

Dann habe ich die Spannungsanzeige in Betrieb genommen. Da von der Starterbattere sowieso noch 6mm² fürs Radio in der Mittelkonsole liegen, habe ich das nur runter zur Anzeige gezogen und weiter verwendet.

Strom

Wenig beeindruckend, erfüllt aber ihren Zweck und stört nicht:

Strom

Statt den 6mm² von der Starter liegen nun 10mm² vom Kofferraum zum Radio.

Strom


Da sitzt zwar immoment noch keine Zusatzbatterie sondern nur ein Cap, ich bin mir aber recht sicher da morgen gleich nochmal mindestens die Starter zu bestellen, damit ich wieder auf der sicheren Seite bin und "wahllos" Endstufen verbauen kann.

Gruß Alex
menime
Inventar
#1102 erstellt: 03. Jun 2013, 16:52
Warum vom Kofferraum vom Radio und nicht von der Starterbatterie zum Radio mit 10mm²?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36 Coupe Hifi-Ausbau
BMWKlaus am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  13 Beiträge
HiFi für BMW fast youngtimer
Flörchi am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  9 Beiträge
BMW E46 Compact - bisschen Hifi :)
balestoni am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
[BMW E46] BuschBertls Car Hifi Ausbau
BuschBertl am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  13 Beiträge
Ganz großes Hifi im BMW E39 Touring
Joymachine am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  122 Beiträge
Wiedereinstieg in's Hifi-Hobby: BMW E34
MatthiasE34 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  39 Beiträge
[BMW E81] Hifi einbau Anfang bis Ende(?)
Amu_Chan am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  6 Beiträge
BMW 5er F10 Soundupgrade
MaxMachtLaut am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  6 Beiträge
Bass & Kofferraumausbau im BMW Z3
Refuse2Lose am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  11 Beiträge
BMW E46 (Soundstream, Rainbow, ARC)
Pernod_Teddy am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523