Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|

[BMW F22 M235i]: Track > Hifi :(

+A -A
Autor
Beitrag
Apoplektischer_Insult
Ist häufiger hier
#1002 erstellt: 15. Jun 2012, 01:16
Vielen Dank für die Info und das Angebot. Wiesbaden ist leider weiter weg vom Harz als ein Katzensprung
Aber am 30.06. bin ich wohl auf der WoofAYA in Rahden. Möglicherweise sieht/hört man sich ja da?
'Alex'
Moderator
#1003 erstellt: 15. Jun 2012, 01:27
Moin,

definitiv nein.

Gruß Alex
Malice-Utopia
Inventar
#1004 erstellt: 17. Jun 2012, 02:44
Hi Alex,

Wieso brauchst du für die hochtöner und Mitteltöner so viel leistung (100 watt für ht und 200 watt für Mt). Meine hts und mts kommen mit weniger auch zurecht und können auch ordentlich Pegeln.

Gut ich sehe das deine Mts auch größer dimensioniert ist als meine aber trotzdem so viel leistung?

Sollte ich auch auf größere umsteigen? Oder welchen großen Vorteil kannst du daraus ziehen?
Oder brauchst du eine größere wegen Kontrolle und Reserve ?

MfG mat
'Alex'
Moderator
#1005 erstellt: 17. Jun 2012, 02:49
Moin,

das hat unterschiedliche Gründe. Unter den aktuellen Bedingungen ist schon heftig verzerrungsfreier Pegel möglich, allerdings ist das Potenzial noch nicht ausgereizt.
Die 12MU sind elektrisch enorm belastbar, das kann man nicht mit einem normalen MT vergleichen.
Außerdem spielen die Scans bei mir bis rund 100 Hz, unter der tiefen Trennung fängt die ARC dann bei bestimmten Pegeln an zu verzerren.

Solange man nicht ein ähnliches Anforderungsprofil an seinen MT hat braucht man auch noch solche Leistungen; Reserven sind natürlich nie schuld.

Gruß Alex
Malice-Utopia
Inventar
#1006 erstellt: 17. Jun 2012, 02:56
Ok klingt plausibel
Danke für die Antwort dachte schon ich muss mein Konzept neu durchdenken
Die MTs haste ja ordentlich tief getrennt willst wohl die Bühne absolut oben haben.

Doch gibt es keine Probleme bei den MTs das die bei so "viel" Hub in partiale schwingung geraten und sich dabei Interferenzen bilden? Keine Ahnung ist zwar nur eine theorie von mir aber gut möglich ?!

MfG mat
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1007 erstellt: 17. Jun 2012, 03:15
Die Mitteltöner sind elektrisch afair bei 125Hz mit 4. Ordnung getrennt...das auch nur so tief, um den Resonator noch voll drinnen zu haben, die Bühne steht auch bei deutlich höhrerer Trennung sauber auf dem Armaturenbrett. Akustisch geht's bis ~100 Hz.

Was die Mitteltöner unter Hub abstellen, weiß nur Klippel.


[Beitrag von 'Stefan' am 17. Jun 2012, 03:19 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#1008 erstellt: 17. Jun 2012, 03:16
Die tiefe Trennung der MT hat verschiedene Gründe. Um das ganz nachvollziehen zu können muss man den Scan mal gehört haben. Zu Vorführzwecken schalte ich manchmal Woofer und Subwoofer aus und trenne die Scans um die 60 Hz. Beim alten Tuning ( das lag irgendwo um die 50 Hz) hätte das den meisten Hörern vermutlich alleine gereicht.

Ich teile meine 4 Wege also im Grunde in Hochton, Mittelton und Grundton, Bass und Tiefbass, die Trennung liegt ungefähr bei:

HT 4 kHz
MT 3,15 kHz/ 125 Hz
TT 100 Hz/ 50 Hz
Sub 40 Hz

Und das ist absolut keine Schontrennung, damit kann man Vollgas hören ( beschränkender Faktor wie gesagt das Clipping am MT).
Wenn wir endlich mal ausgiebig Zeit zum Einstellen haben findet sich vllt noch eine SQ-lastigere Trennung, da kann Stefan evtl aber auch mehr zu sagen.
Im alten SetUp habe ich die MM4 für Pegelorgien immer auf 400 Hz-Trennung hochgeschraubt.

In Kombination sorgt das für eine sehr hohe und tiefe Bühne, die Subwoofer kann man überhaupt nicht orten, auch tiefste Männerstimmen spielen komplett auf dem Armaturenbrett.

Ich behaupte mal, dass der Scan sich ganz gut im Griff hat.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1009 erstellt: 17. Jun 2012, 03:25

Alex schrieb:
auch tiefste Männerstimmen spielen komplett auf dem Armaturenbrett.


Joa, das hätte man mit höherer Trennung ggf. nicht mehr ganz sooo fein.
Wie heißt'n das Lied mit der übermännlichen Stimme eigentlich?

Beim MT sollten wir noch bissi rumspielen. Wirklich testweise mal das Volumen verkleinern, einfach um das Tuning hochzuziehen, damit's auch nach Trennung/Entzerrung noch voll im Nutzbereich liegt und mechanisch noch richtig "Headroom" gibt.

Malice-Utopia
Inventar
#1010 erstellt: 17. Jun 2012, 03:25
Hört sich schonmal sehr viel versprechend an.
Mehr kann ich dazu nicht mehr fragen, zumindest nicht heute und nicht jetzt.
Wurde schon alles gesagt und gefragt.
Kann man dein System auch probehören?
Gehst du demnächst mal auf irgendeine Veranstaltung o.ä?

Woher kommst du?
Mich würde ein sq System mal sehr interessieren.
Da ich selbst in meinem Astra V6 bald was ordentliches verbauen will und ich ordentlich Tipps dazu brauche.


MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 17. Jun 2012, 03:27 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#1011 erstellt: 17. Jun 2012, 03:38
Club for Five- Brothers in Arms

Das Lied muss man mit entsprechendem Potenzial im MT gehört haben. Da zerrts im Bauch, wenn der finnische Papa anfängt zu grummeln.


Kann man dein System auch probehören?

Jederzeit. Ist wie gesagt aber noch im Aufbau. Man kann erahnen, in welche Richtung es geht. Alleine das P99RS schränkt uns ja schon etwas ein.

Gehst du demnächst mal auf irgendeine Veranstaltung o.ä?

Wir fahren regelmäßig bei verschiedenen Treffen vorbei, in den Süden komme ich so schnell aber ziemlich sicher auf kein Treffen mehr.

Woher kommst du?

Siehe Profil.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 17. Jun 2012, 06:16 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1012 erstellt: 17. Jun 2012, 03:43
Ah, ich wusste noch, dass es was mit'm Knopfler zu tun hat.


irische


Wiki meint finnisch.



[Beitrag von 'Stefan' am 17. Jun 2012, 03:44 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#1013 erstellt: 17. Jun 2012, 03:45
Man hört, dass er ansonsten in der a capella Gruppe den Basspart übernimmt.

Malice-Utopia
Inventar
#1014 erstellt: 17. Jun 2012, 03:49
Gut, Raum Wiesbaden ist nicht wirklich weit weg.
Wenn mal ein treffen dort in der Nähe stattfinden sollte, werde ich mich mal blicken lassen. Wie gesagt sq Anlagen interessieren mich wirklich sehr und ich will bzw ich werde bald meine anlage umrüsten, ich will auch mehr klang einbringen und zusätzlich eine spasskarre kaufen zum naja eben spass haben, Wall usw.

Die wünsche ich viel gelingen und viel Spaß dabei. Wird sowieso nie fertig werden das ist ja HiFi typisch

Mit freundlichen Grüßen
Mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 17. Jun 2012, 03:54 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#1015 erstellt: 17. Jun 2012, 03:54
Ausnahmsweise haben wir hier mal ein recht festes Ziel vor Augen; der Weg der Front ist eigentlich schon ziemlich konkret geplant.
Irgendwann muss man auch einfach mal Musik hören.

Danke,

Gruß Alex
Gabberdup
Inventar
#1016 erstellt: 23. Jun 2012, 13:35

'Stefan' schrieb:
Knopfler


Absolut Mark Knopfler, der lebt Musik und Gitarre

Ansonsten bin ich hier meist wenn ich dazu komme, stiller Mitleser, ich muss sagen Lob an ´Alex´ und seinen Mitgehilfen ´Stefan´ die das hier immer durchziehen und versuchen zu begründen wieso, weshalb, warum, hier wirds nie langweilig...weiter so Jungs

MFG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1017 erstellt: 23. Jun 2012, 14:01
Ja, es sollte mal weitergehen.

Was immer noch aussteht, ist das saubere Einmessen. Momentan wohnen wir 150km auseinander (klingt nach Fernbeziehung :P), vorher waren's 7km. Das schmälert die Möglichkeiten doch arg.

Danach könnte man sich mal ans Finish machen. Da werd' ich wohl irgendwann mal ein (verlängertes) Wochenende hochfahren und zur Hand gehen. Vielleicht hat Christian ja auch Lust. Wird schon.



[Beitrag von 'Stefan' am 23. Jun 2012, 19:02 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#1018 erstellt: 24. Jun 2012, 15:19
Moin,

danke für das Lob, das hört man gerne.

Ich habe jetzt erstmal ~3 Wochen ziemlich viel Lernerei um die Ohren, danach dafür einige Wochen frei. Da wird dann viel gebaut und auch hier im Forum das ein oder andere Uptdate zu lesen sein.

Gruß Alex
st3f0n
Moderator
#1019 erstellt: 24. Jun 2012, 15:26
na da kann man sich doch auf den juli freuen
dennis1191
Stammgast
#1020 erstellt: 26. Jul 2012, 17:19
|-|4|_||°754(|-|3 3|2 |-|47 3!|\| 13375|°34|<|<3|\||\|"/_3!(|-|3|\|
'Alex'
Moderator
#1021 erstellt: 26. Jul 2012, 18:19
Moin,

so ist es.

Mittlerweile sind die A Säulen etwas geschwärzt, aber auch nur höchst übergangsweise. Die ARC habe ich ausgebaut, die liegt zum Verkauf bereit. Bisher hat sich aber niemand gefunden.
Mittlerweile werkeln da die 2 K&M aus dem roten Fabia, da der zZ abgemeldet ist.
Dem chronischen Geldmangel ist es auch geschuldet, dass es nicht weiter geht. Wenn's gut läuft schaff ich es noch in diesen Semesterferien bisl Geld ranzuschaffen und zumindest an der Front mal ans Finish zu gehen.

Samstag Nachmittag sind wir beim Oki, wer will darf sich die Mühle dann auch mal anhören. Wenn's zeitlich passt bekommt der Stefan auch morgen und evtl Samstag früh etwas Zeit um einzumessen.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1022 erstellt: 26. Jul 2012, 20:39
Wenn das mit dem Wetter so wie heute läuft, pegeln wir die K&M so ein, dass die MTs wieder zum Rest passen und gut is'.

Am ehesten wäre noch Samstagmorgen angebracht. Dann schwing' ich mich früh aus dem Bett...also deinem Sofa, oder was auch immer du mir anbietest...und verzieh' mich in die Garage. Bis 12:00 sollte das von der Temperatur her erträglich sein.


|-|4|_||°754(|-|3 3|2 |-|47 3!|\| 13375|°34|<|<3|\||\|"/_3!(|-|3|\|


Zum Glück bekommt man das bei der Zulassungsstelle nicht in DER Form.



[Beitrag von 'Stefan' am 26. Jul 2012, 20:41 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#1023 erstellt: 26. Jul 2012, 21:52

'Stefan' schrieb:
Dann schwing' ich mich früh aus dem Bett...also deinem Sofa, oder was auch immer du mir anbietest...
...4µ$ $31|\|3® ƒ®3µ|\|Ð1|\|...

Samstag soll es eh nicht ganz so warm werden.

Was ist woofertechnisch derzeit drin?

Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 26. Jul 2012, 21:54 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#1024 erstellt: 26. Jul 2012, 23:19
Wir nehmen hier die Garage in Beschlag, da ists höchst angenehm.;)

Gut das du das ansprichst; kann ich die 2 Ampire für Samstag noch haben?
Werfe dann die ZX7500 die hier von Denis noch liegt rein.

Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#1025 erstellt: 26. Jul 2012, 23:22
Jo, sollte kein Problem sein.

'Alex'
Moderator
#1026 erstellt: 27. Jul 2012, 00:06
Und du hast noch mehr gut bei mir.

Dank dir.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1027 erstellt: 27. Jul 2012, 00:37

Liquiditääää schrieb:
...4µ$ $31|\|3® ƒ®3µ|\|Ð1|\|...


Labertasche. Wenn ich groß bin, hau' ich dir eine!
Aber keine Angst -- Sie ist das exakte Gegenteil von dem was ich "meinen Typ" nennen würde...analog umgekehrt.
Noch viel zu lernen du hast.


Samstag soll es eh nicht ganz so warm werden.


Hab' ich auch so gelesen. Hoffentlich stimmt's.
Wann und wie treffen wir dich eigentlich am Samstag? Du weißt, dass du in Arbeitskleidung zu erscheinen hast, nä?!


'Alex' schrieb:
Wir nehmen hier die Garage in Beschlag, da ists höchst angenehm.


Ich mag das nicht so ganz glauben...morgens sollte das aber noch vertretbar sein.

B.Peakwutz
Inventar
#1028 erstellt: 27. Jul 2012, 00:46

'Steh-fan' schrieb:
Wenn ich groß bin, hau' ich dir eine!
Keine Ahnung, was Du meinst, ich hab nur sinnlos Sonderzeichen aneinander gereiht

Arbeitskkleidung? Ist mir neu. Aber ich trag eh gerne Latzhose. Sollte das euer Ernst sein, ist das kein Problem. Wie wir uns treffen... keine Ahnung. Ich weiß nichtmal, wann wir genau dort hin fahren. Ich denke, wir nutzen dann einfach diese modernen... ähm... Handys.

Eine gute Nacht wünschend!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1029 erstellt: 27. Jul 2012, 00:49

Arbeitskkleidung?


Das Mitbringsel, das wir für dich in Aachen haben mitgehen lassen.
Wir werden natürlich alle drei einheitlich dort auftauchen. Wie sähe das sonst aus?


Handys.


Ist 'ne Idee.


Eine gute Nacht wünschend!


Jaja...bei 27°C...



[Beitrag von 'Stefan' am 27. Jul 2012, 00:50 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#1030 erstellt: 27. Jul 2012, 10:25

'Stefan' schrieb:

Liquidirty schrieb:
...4µ$ $31|\|3® ƒ®3µ|\|Ð1|\|...


Labertasche. Wenn ich groß bin, hau' ich dir eine!


10 neue Beiträge und ich freu mich schon auf Bilder... und alles was ich finde sind Obszönitäten und Drohungen! Ihr habt doch nicht etwa Spaß miteinander?
'Alex'
Moderator
#1031 erstellt: 27. Jul 2012, 13:14
Dann will ich mal nicht so sein.

Iwann hatte ich glaube mal erwähnt, dass die A Säulen geschwärzt wurden. Sieht besser aus als der drölf-Farben-Mix vorher, aber bedingt durch den Unterschied zwischen Spachtel und Stoff trotzdem noch arg nach Bastelstube aus. Vllt kommen wir morgen früh noch dazu die Säulen nochmal zu Grundieren.
So sieht's zZ aber aus:

Übergangszustand im Innenraum

Übergangszustand im Innenraum

Übergangszustand im Innenraum

Im Kofferraum wurde wie erwähnt auch etwas geändert, aber auch hier lediglich ein funktionelles Set Up:

Übergangszustand im Kofferraum


Kommt Geld und Zeit, wird der Kofferraum nochmal grundlegender umgebaut. In der nächsten Stunde sollte Stefan hier auftauchen, dann messer wir/er noch bissl rum und die nächste Übergangsstufe, eine Hifonics ZX7500, wird irgendwo hingeschraubt.

Edit: Kommando zurück, es passiert nix mehr.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 27. Jul 2012, 14:03 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#1032 erstellt: 30. Sep 2012, 19:58
Guten Tag

Ich wollte mal anfragen wann es denn hier (endlich ) mal wieder weiter geht


MfG st3f0n
Hanzhackebeil
Stammgast
#1033 erstellt: 30. Sep 2012, 20:14

'Alex' schrieb:

Edit: Kommando zurück, es passiert nix mehr.

Gruß Alex



?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1034 erstellt: 30. Sep 2012, 21:26
Das war auf's Einmessen an dem Tag bezogen.

'Alex'
Moderator
#1035 erstellt: 01. Okt 2012, 00:01
Moin,

da ich nun ja auch nebenberuflich mit dem Hobby zu tuen habe bleibt deutlich weniger Zeit für den eigenen Wagen. Man will auch nicht jeden Tag die Woche schrauben.
Evtl gehts rein optisch aber demnächst weiter. Die nächsten Änderungen sind zwar weitestgehend geplant, werden aber sicher noch auf sich warten lassen.

Gruß Alex
Car_HiFi01
Inventar
#1036 erstellt: 09. Okt 2012, 18:10
Respect tolles Projekt echt Klasse
'Alex'
Moderator
#1037 erstellt: 12. Okt 2012, 16:12
Dankeschön!
Car_HiFi01
Inventar
#1038 erstellt: 12. Okt 2012, 16:53
Nichts zu Danken ;). :prost.Ende Otk Fang ich mit meinen Bmw Projekt an glaube aber nicht das ich es so gut kann wie du habe ja schließlich nicht die Erfahrung:(.


[Beitrag von Car_HiFi01 am 12. Okt 2012, 16:54 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#1039 erstellt: 12. Okt 2012, 17:22
Erfahrung ist eine Sache, die natürlich durch nichts zu ersetzen ist. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen, der Thread dokumentiert ja auch meine Anfänge.
Wichtig ist dann eben das man sich entweder mit jemand mit Erfahrung zusammen tut oder alles vorher wirklich gründlich plant und zB eben hier im Forum durchspricht.
Wobei man ja auch irgendwo nochmal eine gewisse Abstufung treffen muss, solche Einbauten wie hier im Stilo sind ja schon recht aufwändig und eben auch wirklich nicht die Regel.
Aber das hier zu diskutieren führt zu weit, hier geht es schließlich um den Stilo.

Gruß Alex
Car_HiFi01
Inventar
#1040 erstellt: 12. Okt 2012, 17:30
Ja da haste recht Alex hier geht es nur um den Stilo;).Leider kenne ich niemanden mit Erfahrung hier:( mfg Antonio.


[Beitrag von Car_HiFi01 am 12. Okt 2012, 17:31 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#1041 erstellt: 23. Nov 2012, 02:35
Soderle, heute Mittag habe ich die Arc Audio und die Soundstream verschickt. Die Front läuft an verschiedenen Übergangsstufen weiter. Werde da sicher in den nächsten Wochen auch Verschiedenes testen.

Seit einiger Zeit mache ich mir sehr intensiv Gedanken über das zukünftige Konzept, bin mir da aber noch nicht sicher, was kommen soll. Die Front bleibt von der Bestückung natürlich so wie gehabt. Endstufenseitig war mittlerweile schon fast alles was Rang und Namen hat geplant, langsam wirds aber konkreter und ich muss mich da primär mal auf einen Budgetbereich festlegen. Erstmal werde ich jetzt die Front fertigstellen. Hier schwirrt mir immer noch der Umbau auf BR bei den Türen im Kopf, da werde ich wenn's ans optische Finish geht vorher noch verschiedene Tests und Messungen durchführen, mal schauen.

Fest geplant ist bisher:

  • Das Stromkonzept wird umgestellt, es werden 3 gleiche Batterien eingesetzt, eine als Starterbatterie, 2 als Zusatzbatterie in der Mulde. Dazu wird der restliche Platz in der Mulde mit Caps "aufgefüllt".
  • HT- und MT bekommen ab 200 wRMS
  • TT ab 450w RMS
  • Die Endstufen sollen halbwegs ansprechend in einer Ebene über der Mulde platziert werden.
  • Wooferseitig bin ich noch nicht sicher; tendenziell 4 ordentlich belastbare 12" in grob 150l GG mit einem
    verschließbaren Wechselport.
  • Stufentechnisch passend zum Gesamtkonzept( die noch zu kaufenden Komponenten hätte ich gerne aus einer Hand) bei 4 Woofern 2 potente 2 Kanalstufen, so dass jeder Woofer grob ab 800 w RMS zur Verfügung bekommt.
  • Alternativ zu 4 12" wären 2 15" oder 6 -8 8" Chassis.
  • Zuletzt bleibt das Herzstück, der Prozessor. Das P99RS ist schon an einen guten Freund verkauft. Damit wird irgendwann in den nächsten Monaten( kann auch noch länger dauern) der rote Fabia neu und als kompromissloses Spaßauto aufgebaut( das könnte ein sehr interessantes Projekt werden, als Teaser erwähne ich mal "WFS" ). Ich möchte mir ein großes 2 DIN-Gerät als Steuereinheit sauber integrieren; DSP-seitig bin ich mir noch nicht schlüssig. Ich hätte gerne ordentlich Rechenleistung, evtl zieht etwas aus dem Studiobereich ein. Da gibt's sehr viele Gedanken und Optionen.


Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass ich aus hifideler Sicht alles andere als Inaktiv bin. Ich verbringe Wochenends immer viel Zeit mit Bastelei, komme aber einfach nicht zu meinem Auto.

Wenn nach wie vor Interesse an dem Einbau besteht, kann ich gerne auch weiter kleinere Änderungen dokumentieren und über die verschiedenen Ideen berichten.

Gruß Alex
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#1042 erstellt: 23. Nov 2012, 03:04
immer schön weiterschreiben! ich lese hier sehr gerne mit und lerne einiges!
'Alex'
Moderator
#1043 erstellt: 23. Nov 2012, 03:14
Das hört man gerne!

Gruß Alex
B.Peakwutz
Inventar
#1044 erstellt: 23. Nov 2012, 04:38

Ich hätte gerne ordentlich Rechenleistung, evtl zieht etwas aus dem Studiobereich ein. Da gibt's sehr viele Gedanken und Optionen.
Definitiv ein sehr interessanter Punkt! Was nicht bedeutet, dass der Rest langweilig wäre ; )

Wie immer, wenn Du eine helfende bastelhand brauchst, Fragen kostet nichts und vielleicht ist ja mal wieder ein Licher dabei

Grüße
'Alex'
Moderator
#1045 erstellt: 23. Nov 2012, 05:02
Mal schauen, ein Großteil der Arbeit wird sicher in der pfälzischen Heimat erledigt. Hier die Garage werde ich ja kündigen. Aber ich halte dich auf jeden Fall aufm Laufenden und irgendwelche Bastelei findet sich sicher mal wieder.

Phillip ist da in Sachen DSP schon recht gut belesen. Für mich ist das Thema zZ primär aus finanzieller Sicht noch in nennenswerter Ferne. Ich vermute, dass auch hier erstmal als Übergang irgendein anderer Stanni-8Kanal-DSP Einzug erhalten wird. Nach wie vor geht eben alles Step-by-Step. Mehr lässt das Studentendasein nicht zu. Weder aus zeitlicher noch aus finanzieller Sicht.
Aber das macht nichts, so bleibt mehr Zeit um sich mit der jeweiligen Thematik umfassend zu beschäftigen. Ich kenne mittlerweile erschreckend viele Endstufen auswendig.

Gruß Alex
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#1046 erstellt: 23. Nov 2012, 12:01
auchn student, da hast mit den gleichen problemen zu kämpfen wie ich
Gabberdup
Inventar
#1047 erstellt: 23. Nov 2012, 15:45
Schön das man mal wieder was liest hier von dir, klingt auf alle Fälle interressant dein Vorhaben .

Mit den Türen und BR, gefällt dir wohl nicht/passt was nicht oder willst du Pegeltechnisch nur noch tiefer kommen ?

Deine Hochtönerausrichtung ist nicht üblich, weis aber aus Erfahrung es kann so sehr gut klingen mit Laufzeit und natürlich Co., haste viel Probleme mit Reflexionen der Scheibe gehabt bzw. musstest einiges dadurch nachbessern mit EQ im Mittel-und Hochtonberreich !?

Mach bzw. dokumentier ruhig weiter, lese deinen Thread hier gerne, immer wieder neue Veränderung und Verbesserungen, das machts aus .

'Alex'
Moderator
#1048 erstellt: 23. Nov 2012, 18:31
Moin,


Mit den Türen und BR, gefällt dir wohl nicht/passt was nicht oder willst du Pegeltechnisch nur noch tiefer kommen ?

Die Türen spielen geschlossen tiefer als Bassreflex, primär geht's um die Entlastung der Treiber. Wenn ich auf 50 Hz rum tune müssen die Chassis einfach weniger wegstecken. Auf Dauer ist die Belastung eben nicht all zu gesund. Aber da es doch recht problemlos funktioniert, könnte ich mit der aktuellen Situation durchaus leben. Pegeltechnisch geht da Einiges, ich fahre ja schon lange ohne Woofer rum. Es gab schon einige geübtere Hörer ( zB Starter bei der AYA) die nicht glauben wollten, dass kein Woofer verbaut ist.

Deine Hochtönerausrichtung ist nicht üblich

Ich glaube da hast du dich etwas verschaut, das ist die imho gängigste Ausrichtung.

Es gab ja noch nie ein wirklich finales SetUp, daher will ich mich nicht allzusehr zu den Einstellungen äußern. Ich kann den EQ aber nachher mal abfotografieren; das gibt grob Aufschluss.

Gruß Alex
Gabberdup
Inventar
#1049 erstellt: 23. Nov 2012, 19:24

'Alex' schrieb:

Deine Hochtönerausrichtung ist nicht üblich

Ich glaube da hast du dich etwas verschaut, das ist die imho gängigste Ausrichtung.

Es gab ja noch nie ein wirklich finales SetUp, daher will ich mich nicht allzusehr zu den Einstellungen äußern. Ich kann den EQ aber nachher mal abfotografieren; das gibt grob Aufschluss.


Sorry, du hast recht verschaut...weil ich beim runderscrollen nicht das Bild der Fahrerseite beachtet habe ( dachte die Ausrichtung wäre, das beide HT in der Scheibe im 3-Wege Betrieb zueinander in der A-Säule spielen, sprich sich gegenseitig links und rechts in die Augen sehen ), deswegen die Frage, ja deine Ausrichtung ist damit schon üblich .

Das mit den BR stimmt, wäre ne Option den Tt zu entlasten .

Grüße
tomsta88
Stammgast
#1050 erstellt: 31. Dez 2012, 00:49
ganz kurze frage, wieviel Volumen haben die geschlossenen dobos?
sieht imho recht klein aus?!
'Alex'
Moderator
#1051 erstellt: 31. Dez 2012, 01:43
Das sehe ich als Kompliment, dass sind 30l auf jeder Seite.
Anders wäre eine Bestückung mit diesen 2 22er pro Seite nicht sauber umsetzbar.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 31. Dez 2012, 01:48 bearbeitet]
tomsta88
Stammgast
#1052 erstellt: 31. Dez 2012, 02:23
nicht schlecht!
ich hätte auf weniger getippt...
gruss
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36 Coupe Hifi-Ausbau
BMWKlaus am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  13 Beiträge
HiFi für BMW fast youngtimer
Flörchi am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  9 Beiträge
BMW E46 Compact - bisschen Hifi :)
balestoni am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
[BMW E46] BuschBertls Car Hifi Ausbau
BuschBertl am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  13 Beiträge
Ganz großes Hifi im BMW E39 Touring
Joymachine am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  122 Beiträge
Wiedereinstieg in's Hifi-Hobby: BMW E34
MatthiasE34 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  39 Beiträge
[BMW E81] Hifi einbau Anfang bis Ende(?)
Amu_Chan am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  6 Beiträge
BMW 5er F10 Soundupgrade
MaxMachtLaut am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  6 Beiträge
Bass & Kofferraumausbau im BMW Z3
Refuse2Lose am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  11 Beiträge
BMW E46 (Soundstream, Rainbow, ARC)
Pernod_Teddy am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920