Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Aktuelles HiFi-Smartphone mit gutem DAC gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Senderson
Stammgast
#51 erstellt: 20. Aug 2017, 10:51
Wir reden die ganze Zeit da aneinander vorbei, ich rede wie schon zig mal geschrieben von, ich glaub ich muss es ausschreiben, der sogenannten "Audio USB Player Pro" Anwendung :D. Die ist eigentlich bekannt und wird meistens mit UAPP abgekürzt.

Die ist halt kostenpflichtig. Abrr klar der test geht nicht mit deinen Sony, da brauchst n hoch ohmigen Bügelkopfhörer bzw einen mit wenig Sensivity


[Beitrag von Senderson am 20. Aug 2017, 11:27 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#52 erstellt: 05. Sep 2017, 00:03

4 Ohm - hier zu finden inkl weiterer Messwerte: https://headphoniaks.com/smartphone-iphone-6s-htc-10-meizu-pro5/

Hammer!


Wir reden die ganze Zeit da aneinander vorbei, ich rede wie schon zig mal geschrieben von, ich glaub ich muss es ausschreiben, der sogenannten "Audio USB Player Pro" Anwendung :D. Die ist eigentlich bekannt und wird meistens mit UAPP abgekürzt.

Ja, das ist wenn ich das richtig gelesen habe ein Player-App, das v.a. HiRes-Audio an externen OTG-DACs unterstützt, right?
Bei 44- oder 48/16 sollte es wohl ziemlich egal sein, welche Player-App man verwendet, wenn man auf Effekte oder EQs komplett verzichtet...

---------------------

Generell meinst du mit Amp-Verzerrungen bei hohen Pegel wohl, dass der Amp unbelastet (Line) bei maximalem Pegel absolut "sauber" ist, nur bei hoher Last (niederohmige Hörer) dann die Versorgungsspannung einbricht, und dadurch rein analoge Verzerrungen auftreten, right?

Das müsste man doch testen können, indem man eine 4-Ohm HiFi-Box direkt an die Klinke hängt!

Habe das mal bei meinem S1 gemacht! Da dachte ich noch, dass der Ausgang eher weniger als ~15 Ohm hat. Trotzdem hat die Lautstärke auf Max. an einer HiFi-Box durchaus schon für "geringe Zimmerlautstärke" ausgereicht - beeindruckend!
Bei voller Lautstärke (unbelastet 1,2 V RMS an ~15 Ohm Output-Impedanz) hat da absolut gar nichts verzerrt - auch kein reiner Sinus!
Der Bass war natürlich etwas schwach - jetzt nach der Messung ist mir das klar, wenn eine 4-Ohm-Load an einem 12 Ohm-Ausgang hängt...

Wäre mal interessant, was das HTC 10 so bringt, wenn man da direkt ein paar 4-Ohm-Speaker dranhängt!
Wenn die Spannungsversorgung nicht einbricht, dürften da bei 4-Ohm Ausgangsimpedanz und 1,6V ohne Last, mit 4-Ohm Lautsprechern (was dann 800mV macht) - wenn ich richtig gerechnet habe durchaus 160 mW rauskommen!
...sollte zum "normalen Nebenbei-Hören am Schreibtisch" schon reichen!


Abrr klar der test geht nicht mit deinen Sony, da brauchst n hoch ohmigen Bügelkopfhörer bzw einen mit wenig Sensivity

Ja, mit den Sonys (16 Ohm) habe ich bei voller Handy-Lautstärke (wenn sie NICHT auf den Ohren sind) schon Angst, dass sie durchbrennen...
Aber bei höher-ohmigen ist dann ja auch die Last am Amp-Ausgang gering(er). So kann man das also auch nicht testen.
...deswegen die Idee mit den HiFi-Lautsprechern...


[Beitrag von AlexG1990 am 05. Sep 2017, 00:06 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#53 erstellt: 11. Sep 2017, 22:57
Habe gerade nochmal mit einem ""alten"" Xperia Z1 Compact rum-experimentiert:

100 Hz Leerlauf (STOCK unmodified!): 0,246V
-> Ausgangsimpedanz: ~8,5 Ohm

Der maximale Ausgangspegel ist ja "ab Werk" doch eher ein Witz. Mit 250 mV kann man kaum nen Line-In vernünftig aussteuern. Der niedrige Pegel ist bei Sony ja bekannt - auch bei den alten SE-Handys und den NWZ-MP3-Playern.
Die Impedanz ist dafür erfreulich niedrig!

Habe gerade versucht ein wenig zu tüfteln (Root mit Kingo war erfolgreich). In der mixer_path.xml gibt es in dem Fall 2 Stellschrauben unter "Headphone": 1. die "RX Digital Volume" - die steht auf "82" und kann auf "84" gesetzt werden. Dann noch einen "HP-Amp-Wert" - der steht auf 15 und kann bis auf 20 gesetzt werden.
Wäre doch gelacht, wenn das Ding nicht "hoch zu prügeln" wäre...
Leider bekomme ich trotz Root keine Schreibrechte für "\System"
(...per ADB-Flash sollte es möglich sein, hab aber gerade keinen Bock... )

Hach...bei Samsung ist das alles so schön einfach!


[Beitrag von AlexG1990 am 11. Sep 2017, 23:02 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#54 erstellt: 12. Sep 2017, 09:59

AlexG1990 (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe es IMMER NOCH nicht geschafft, mich von meinem 7 Jahre alten Galaxy S1 (i9000) zu trennen!


Ich hatte auch mal ein S1, danach bin ich wieder auf ein noch älteres Blackberry Pearl 9105 umgestiegen...

'tschuldigung, jetzt wieder zurück zum Thema.


[Beitrag von buayadarat am 12. Sep 2017, 10:00 bearbeitet]
Philios
Inventar
#55 erstellt: 12. Sep 2017, 12:16
Also grds. höre und lese ich sehr gerne, wenn sich mein 10er sehr gut am Ausgang schlägt. Das deckt sich weitgehend auch mit meinen Erfahrungen. :-) Im Gegensatz dazu, bin ich aber der Meinung, dass das M8 bspw. etwas lauter und klarer am gleichen InEar spielt.

Bei der Testsession des AKG N40 fehlte mir am 10 irgendwie ein wenig der Bumms. Da hat schon gut Leistung gezogen, um auf Lautstärke zu kommen. Das Headset empfinde ich hingegen als reine Zumutung. Es mag sein, dass im Vgl. zu anderen Beilagen die Qualität hier gut ist, aber bspw. gegen einen Brainwavz M3 stinkt das Ding schon massiv ab. Mit einem Beyerdynamic iDX200 IE geht das Ding dann völlig unter. Geht gar nicht! Keine Details, Badewanne, unpräziser Bass, kaum Auflösung.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch erst seit dem M8 und dem M3 von Brainwavz regelmäßig mit dem Phone Musik höre. Vorher war das kaum ein Thema für mich.

Aber ich gebe zu, dass ich mich schon ein wenig vom V30 angefixt fühle. Das könnte echt was werden, wenn auch noch der KHV Leistung hat, könnte das mein neues Smartphone werden, wenn es irgendwann in andere Preisdimensionen fällt. ;-)
TomPoncho
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 12. Sep 2017, 14:50
Ein paar Koss ksc 75 klingen überall gut, egal ob günstiger DAP oder teures iphone 8... Ehrlich, man braucht auch diese teuren kopfhörer/iem eigentlich gar nicht, das ist alles nur marketing.

Genauso wie dieses 24bit/196khz high resolution geplapper. Ok, mag sein das man da einen Unterschied hört, aber es sind doch nur kleine Details.
AlexG1990
Inventar
#57 erstellt: 14. Sep 2017, 21:42

Ich hatte auch mal ein S1, danach bin ich wieder auf ein noch älteres Blackberry Pearl 9105 umgestiegen...

Oh mann...ernsthaft?
...aber BESTIMMT nicht wegen Audio!

Ja, das S1 war damals mein erstes Smartphone (2012, gebraucht gekauft - auch wegen Audio), und die erste Woche wollte ich am Liebsten mein altes SE k800i zurück - bis ich bezüglich Musik hören auf den Geschmack gekommen bin, wie krass geil das ist, seine komplette Top-MP3-Sammlung in der Hosentasche zu haben, und wie einfach sich die verwalten lässt
buayadarat
Inventar
#58 erstellt: 15. Sep 2017, 12:05

AlexG1990 (Beitrag #57) schrieb:

Ich hatte auch mal ein S1, danach bin ich wieder auf ein noch älteres Blackberry Pearl 9105 umgestiegen...

Oh mann...ernsthaft?
...aber BESTIMMT nicht wegen Audio!


Nein, vor allem wegen der Grösse (respektive Kleine) und der Akkulaufzeit.
Und für Audio benütze ich einen SanDisk ClipJam, auch da liegt der Vorteil vorallem in der Kleine, und am Clip, den ich gar nicht mehr missen möchte. So passt das Handy auch in eine kleine Hosentasche und den Musikspieler kann man mit kurzem Kabel irgendwo ans Hemd oder an die Kravatte clippen.
Monomaker
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 14. Okt 2017, 22:50
Smartphone und hifi... da läuft doch etwas gewaltig schief!

Das htc 10 ist beispielsweise mit high res audio zertifiziert und hat angeblich einen 24 bit dac eingebaut... aber man kann die Lautstärke nicht fein einstellen.

Das ist doch lächerlich.
AlexG1990
Inventar
#60 erstellt: 15. Okt 2017, 00:26

Smartphone und hifi... da läuft doch etwas gewaltig schief!

WHY?


Das htc 10 ist beispielsweise mit high res audio zertifiziert und hat angeblich einen 24 bit dac eingebaut... aber man kann die Lautstärke nicht fein einstellen.

Ich kenne HTC's, aber nicht speziell das HTC10. Gehe mal davon aus, es ist die "übliche" 15-stufige Android-Lautstärkeregelung.
Ja, die könnte man "feiner" machen (Microsoft Phones haben z.B. 30 Regelschritte).
Trotzdem waren die 15 Stufen früher bei alten Androiden mal exakte 3dB-Steps (das fand ich ganz praktikabel). Bei den neueren ist das irgendwie logarithmisch: Erst lange ziemlich leise, und dann wirds ganz schnell sehr laut - das find ich auch nicht so dolle...


Das ist doch lächerlich.

Rein "technisch" ist das, was bei guten Modellen (!!) aus dem Klinkenausgang herauskommt, alles andere als "lächerlich"!


[Beitrag von AlexG1990 am 15. Okt 2017, 00:28 bearbeitet]
Senderson
Stammgast
#61 erstellt: 15. Okt 2017, 00:51
Deshalb regle ich generell per drehrad über einen externen Verstärker. In meinem Fall ein fiio e12.

Sieht dann so aus. Couchposition im Liegen einnehmen. Smartphone in die linke Hand, fiio e12 in die rechte Hand.

Läuft
Monomaker
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 17. Okt 2017, 00:13
Nun gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke direkt am Smartphone feiner einzustellen. Und zwar mit der Precise Volume App aus dem google play store. Damit kann man die Lautstärke auch in ganz kleinen 1% Schritten erhöhen. https://play.google.....precisevolume&hl=de


[Beitrag von Monomaker am 17. Okt 2017, 00:14 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#63 erstellt: 08. Nov 2017, 23:00
Neues "Test-Opfer": Samsung Galaxy A3 2016-Modell (SM-A310F)

Maximaler Ausgangspegel: 0,75 V RMS Sinus
(Die mixer_paths.xml wurde natürich editiert - maximaler Wert für Media-Playback: "127")

Augangsimpedanz: ~ 15 Ohm


Schade dass das A3 2016 also was Ausgangspegel und Impedanz angeht sogar etwas weniger liefert als das A3 2015 .
An sonsten ist es nämlich das klar bessere Handy.

Hätte nicht gedacht, dass es Geräte gibt, deren Hardware tatsächlich nur weniger als 1V RMS Pegel ausgeben kann...


[Beitrag von AlexG1990 am 08. Nov 2017, 23:05 bearbeitet]
Senderson
Stammgast
#64 erstellt: 09. Nov 2017, 00:13
Ganz cool für Musik fand ich 2014 auch das oppo find 7

Ausgestattet mit dirac HD Sound und Maxxaudio mit einem 10 Band Equalizer.

Das oppo war damals mein erstes richtig gutes Smartphone, welches ich mir gegönnt habe. Davor hatte ich ein Samsung s2. Das war schon ein Megaschritt.
bartzky
Inventar
#65 erstellt: 09. Nov 2017, 00:27

Senderson (Beitrag #64) schrieb:
Ganz cool für Musik fand ich 2014 auch das oppo find 7

Fand das Find 7 auch klasse. Blöderweise war die Ausgangsimpedanz irgendwo bei 33-34 Ohm, wenn ich mich gerade nicht irre
AlexG1990
Inventar
#66 erstellt: 09. Nov 2017, 02:42

33-34 Ohm

Geht find ich gar nicht für Kopfhörer...
Nicht nur die Fehlanpassung, wenn man da dann knallhart mit 16 Ohm-Hörern reinfährt, sondern der Pegel geht dadurch ja auch merklich nach unten...(wenn's dann "standardmäßig" softwareseitig auch noch auf 400mV limitiert ist oder so... )
<20 Ohm würd ich noch sagen "OK"...

An sonsten bin ich halt mit meinen Ausgangspegeln da etwas "zwangsneurotisch" ( ), weil ich eben auch an Line-Betrieb denke...
Ich will mit dem Teil eben auch jedes Audiogerät vernünftig ausfahren können.

Insgesamt sind meine Anforderungen da (für KH- UND Line-Tauglichkeit) bei Impedanz <20 Ohm und Ausgangspegel min. 1V RMS.

-------------------------------

"Generell" bin ich bei Smartphones halt von Samsung "insgesamt" realtiv überzeugt.
Ich will was "kleines" <5 Zoll, Hardware-Tasten und ne vernünftige UI...
DESWEGEN bin ich aktuell an der Galaxy A-Serie dran...

Mir kann nicht zufällig jemand sagen, was das A3 2017 (siebzehn!) für einen Ausgangspegel liefern kann?
(Nee...weil kein Mensch so ein Teil rootet und die mixer_path.xml entsprechend editiert... )
Werd's mir wohl zum Testen besorgen müssen...

(Ich "vermute" es wird auch nur bei 750mV liegen wie das 16er...weil die alle keinen "dedizierten" Audio-Chip haben, und das 17er auch einen Exynos-Chipset hat...das 15er hat einen Qualcomm)


[Beitrag von AlexG1990 am 09. Nov 2017, 02:50 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#67 erstellt: 10. Nov 2017, 21:31
Gibt es auch aktuelle Geräte mit guten Dacs? Das LG G6 soll zumindest in der Korea Version einen "Quad Dac" haben. Wie sieht es mit anderen Geräten aus?
PAfreak
Inventar
#68 erstellt: 10. Nov 2017, 22:53
Das LG V30 hat ebenfalls nen Quad DAC und ist auch hierzulande zu bekommen.

@AlexG1990:
Meine Freundin hat nen A3 2017 als Arbeitshandy. Der Pegel der da rauskommt ist eher unterdurchschnittlich. Auf jeden Fall weniger als an meinem Huawei P9 oder als an den iPhones.

Edit: Das HTC U11 soll auch vernünftig sein.


[Beitrag von PAfreak am 10. Nov 2017, 23:19 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#69 erstellt: 10. Nov 2017, 23:31
Das V30 hat leider kein dual SIM. Das wäre auch noch eine Voraussetzung. Das htc U11 ist pottenhässlich.
PAfreak
Inventar
#70 erstellt: 10. Nov 2017, 23:47
Dual Sim und richtig guten Sound gibt's glaub ich sonst nur beim koreanischen G6. Das bekommt man auf Ebay neu für ~450€.

Sonst fällt mir nur das V20 ein. Das hat auch Dual Sim und nen Quad DAC. Ist hierzulande nie erschienen. Aber auch über eBay zu haben.
AlexG1990
Inventar
#71 erstellt: 11. Nov 2017, 14:31
So, habe gerade ein Galaxy A3 2017 für 90€ mit leicht gesprungenem Screen zum "Sound-Testen" abgegrast...

Ich werde berichten

(Entweder verkaufe ich es hinterher wieder, oder ich behalte es und lasse die Scheibe reparieren...so in etwa mache ich das immer )
LJSilver
Inventar
#72 erstellt: 16. Nov 2017, 16:22

AlexG1990 (Beitrag #71) schrieb:
So, habe gerade ein Galaxy A3 2017 für 90€ mit leicht gesprungenem Screen zum "Sound-Testen" abgegrast...

Ich werde berichten

(Entweder verkaufe ich es hinterher wieder, oder ich behalte es und lasse die Scheibe reparieren...so in etwa mache ich das immer )


Habe ein A3 des Jahrgangs 2016 und leider klingt es eher bescheiden und hat wenig Lautstärke (verglichen mit LG G4 und Sony XZ Premium).
deckard2k7
Inventar
#73 erstellt: 16. Nov 2017, 16:37
Habe mir jetzt ein LG G6 mit Quad Dac bestellt. Wenn ich Glück habe wird es auch irgendwann geliefert. Tobydeals ist ein Saftladen.
AlexG1990
Inventar
#74 erstellt: 16. Nov 2017, 23:00

Habe ein A3 des Jahrgangs 2016 und leider klingt es eher bescheiden und hat wenig Lautstärke (verglichen mit LG G4 und Sony XZ Premium).

In wiefern "klingt" es bescheiden?
Bisher weiß ich nur, dass es ~15 Ohm Impedanz hat und tatsächlich leider nur "schwache" 750mV RMS Pegel (HARDWARE MAX.!) liefern kann.
Was bei un-modifizierter Rom rauskommt hatte ich nicht gemessen, der Wert in der mixer_path.xml war wie immer etwas abgesenkt. Das ändern die auch gerne mit jedem Firmware-Update etwas. Ich setzt eh immer manuell per Root auf Maximum (muss man immer erst herausfinden, die Werte und Strukur der Config-Datei sind bei jedem Chipset anders).
Deshalb ist was die reine Lautstärke mit Kopfhörer betrifft ein einfacher Vergleich der Geräte auch relativ nichtssagend. Da "vergleichst" du nur die Ausgangsimpedanz in Kombination mit dem Maximalwert, den der Hersteller "halt mal so einprogrammiert hat".

Habe ja auch noch das aller erste A3 (2014/15) - ein "sehr gut verarbeitetes Spar-Handy". Da sind die Nachfolger in fast jeder Hinsicht besser, aber der Audio-Ausgang ist eben echt brauchbar! (~12 Ohm und ca. 1V RMS - Hardware-Max.)

Bin auf das 2017er gespannt (ist noch nicht da). Aber "vermutlich" wird es nicht anders als das 2016er sein, weil es auch einen Exynos-Chipset hat, nur das 2015er hat Qualcomm.

Ab dem kommenden 2018er A3 wäre ich dann raus - das soll dann ja angeblich auch schon mit 5 Zoll und Infinity-Display, ohne Tasten und diesem komischen neuen Touchwiz kommen...
...das war's dann mit Samsung, dann kann ich auch gleich den Hersteller wechseln.


[Beitrag von AlexG1990 am 16. Nov 2017, 23:07 bearbeitet]
Senderson
Stammgast
#75 erstellt: 16. Nov 2017, 23:07
die Größe des Smartphones macht dir halt jedesmal das den Garaus.

Ansonsten gibt's ja viel Auswahl.... LG v10, 20,30. Samsung s5, 6,7,8 , HTC, meizu pro 5, mx4 pro....

Gute Komponenten und auch gut Leistung
AlexG1990
Inventar
#76 erstellt: 16. Nov 2017, 23:18

die Größe des Smartphones macht dir halt jedesmal das den Garaus.

Jop!

Ich sag's ja: "iPhone SE mit Android"!

...wer baut's?

(...ach shit - da fehlt ja dann der FM-Tuner )

(Wie war das noch mit den vielen "alten Zöpfen", die man *irgendwann* "abschneiden" muss?? Jaja, ich weiß...fiel mir noch nie leicht )


[Beitrag von AlexG1990 am 16. Nov 2017, 23:31 bearbeitet]
Philios
Inventar
#77 erstellt: 17. Nov 2017, 14:24
Oder das Marshall-Phone bzw. das neue kompakte von Sony.
Senderson
Stammgast
#78 erstellt: 17. Nov 2017, 14:36
Oder man geht halt den Kompromiss über ein Zweitgerät, der Pioneer xdp 100r ist klein und kompakt, hätte komplette Android Oberfläche wie ein Handy und liefert 2vrms am lineout. Und günstig zu bekommen 180-230 Euro gebraucht, neu 259.

Im Bus wurde ich neulich auch das erste Mal darauf angesprochen :" He was ist das für ein Handy?"
AlexG1990
Inventar
#79 erstellt: 18. Nov 2017, 13:45

Oder man geht halt den Kompromiss über ein Zweitgerät, der Pioneer xdp 100r ist klein und kompakt, hätte komplette Android Oberfläche wie ein Handy und liefert 2vrms am lineout. Und günstig zu bekommen 180-230 Euro gebraucht, neu 259.

Hab ich mir echt gerade mal angeschaut...was es nicht alles gibt. HiRes (bis 384 kHz !), Android und nen klassischer Drehregler


Im Bus wurde ich neulich auch das erste Mal darauf angesprochen :" He was ist das für ein Handy?"

Nen "halbes"...^^
Zugegeben, so ein teures "Handy" hatte ich auch noch nie besessen...

-----------------------------------------------------------------------

SO, DAS A3 2017 IST DA:

Sound-Mäßig gar nicht mal übel!

Ausgangspegel: 970mV RMS (Hardware-Max)
Impedanz: ~ 15 Ohm

...liegt also auf fast dem gleichen Level wie das A3 2015.
Der Lautsprecher ist wieder etwas schlechter als beim 2016er...liegt zwischen dem 2015er und 2016er.


Also finaler Audio-Vergleich der 2015/2016/2017er A3 Modelle:

A3 2015:
- Audio-Ausgang: gut (~12 Ohm / ~960 mV)
- Lautsprecher: Blech
- Mikrofon-Qualität: dumpf-blechig
- FM-Empfang: befriedigend

A3 2016:
- Audio-Ausgang: befriedigend (~15 Ohm / 750 mV)
- Lautsprecher: sehr gut (mit "erstaunlichem" Volumen und Pegel
- Mikrofon-Qualität: sehr gut
- FM-Empfang: gut

A3 2017:
- Audio-Ausgang: gut (~15 Ohm / 970 mV)
- Lautsprecher: gut-befriedigend (etwas blechig, aber "OK")
- Mikrofon-Qualität: sehr gut
- FM-Empfang: sehr gut


Muss mich also entscheiden:
Beim 2017er muss ich mit USB-C vorlieb nehmen, und mich zwangsweise an die neue Samsung-Oberfläche gewöhnen (ältere Firmwares gibt's da nicht).
Beim 2016er hätte ich (unter Marshmallow) noch die die etwas ältere Oberfläche und den besten Lautsprecher, aber etwas weniger Ausgangspegel.


[Beitrag von AlexG1990 am 18. Nov 2017, 13:57 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#80 erstellt: 13. Jan 2018, 15:55
Hab noch einen "Testkandidaten": Ein günstiges Microsoft Lumia 535 (auch wenn WP schon von gestern ist):

Max. Ausgangspegel (unbelastet): 398mV
Ausgangs-Impedanz: ca. 6 Ohm
Sound "subjektiv" gut.

Scheint also bei Windows Phone auch eine Limitierung des Pegels im System-Mixer zu geben (keine Ahnung ob man das da auch umgehen/"hacken" kann).
(Ist halt auch "interessant" dass bei fast jedem Hersteller die HighEnd-Geräte mehr Spannung bringen "dürfen" als die billigen - sicher so gar keine Absicht! )

-------------------------------------------

Habe bei der Gelegenheit nochmal paar andere Gerätschaften gemessen:


1. Klinkenausgang 32-Zoll-Fernseher von "Ok." (Eigenmarke MediaSaturn, glaube es ist ein umgelabelter Beko-Grundig):

Max. Ausgangspegel (unbelastet): 1,320V
Ausgangs-Impedanz: ca. 26 Ohm

(Gemessen mit 100Hz-Sinus auf USB-Stick)
Den Ausgang kann man im Menü zwischen "Line-Out" und "Kopfhörer" umschalten. Technisch ändert das natürlich nix (da wird bloß der Regler ausgegraut).
"Line-Out"=KH 75/100. Der Ausgang fängt aber ab Reglerstellung 59/100 an zu clippen, also muss man auf "Kopfhörer" und den Wert "58" einstellen...wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt...
(Es muss ja einen "Grund" geben, warum man die "Soundbar" unbedingt digital anschließen muss, damit's nicht verzerrt )!


2. Einfacher Logitech Bluetooth-Empfänger:

Ausgangspegel (unbelastet): 512mV
Ausgangs-Impedanz: 1300 Ohm

...ist ja ein reines "Line-Out"-Gerät. Hat warscheinlich keinen Amp davor.


Was mir auch aufgefallen ist, dass die Gleichstrom-Widerstandsmessung mit dem Multimeter (im Vergleich zu oben genanntem Sinus-Spannung messen mit/ohne Widerstand) bei niederohmigen Ausgängen bis ~100 Ohm sogar ZIEMLICH GENAU ist!
Wichtig ist dass das zu messende Gerät eingeschaltet ist (und nichts wiedergibt)!

Dabei nochmal einen billigen alten CD-Discman (Tevion) gegengecheckt, und gleich entsorgt weil er defekt ist.
Der hat 2 Buchsen (KH + Line):
Line-Out: ~25 Ohm
KH-Out: ~10 Ohm
...(Spannung nicht messbar, da er keine CD mehr spielt)

...liegt also alles im ähnlichen Rahmen wie durchschnittliche Handys.
flomaus92
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 19. Jan 2018, 18:51
Hallo liebe Gemeinde, ich besitze ein Galaxy S8 plus Duos

Und bin die ganze Zeit am überlegen, was gut beziehungsweise naturgetreu klingt.


Als erstes würde ich gerne mal wissen, was sagt ihr zu den Sound Spezifikationen vom S8 plus.


Und würded Ihr viper4Android nutzen? Da bin ich mir halt auch nicht schlüssig, ob dieser nur den Sound verbiegt
AlexG1990
Inventar
#82 erstellt: 24. Feb 2018, 05:00
Gerade hierzu noch was (eigentlich nicht) neues:

Hatte ja hier einige Messungen mit Ausgangspegel bei Hands usw. gemacht, auch im Hinblick auf Line-Out usw.

Kam gerade mal auf die blöde Idee so einen billigen "USB Headset Adapter" per OTG ans Handy zu hängen...funktioniert!

usb-20-headset-adapter[1]

2018-02-24 02.40.01

Dabei hat diese ganze Mixer-File-Geschichte und diese Begrenzungen gar keinen Einfluss. Da kommt voller Pegel (1,2V) wie am PC auch raus. (Das hier ist natürlich ein billiges Ding, klingt aber ganz ordentlich)

Ist also auch ne einfache Methode, nen KH-/Line-Out "nachzurüsten", auch an Handys die selbst gar keine Klinke mehr haben.
Oder für Autoradios oder andere Anlagen/Lautsprecher mit Aux, aber ohne Bluetooth, da kann man sowas ja auch fest anschließen und einfach das USB-Kabel reinstecken (falls das Handy keinen Aux mehr hat, oder der Ausgang zu leise ist!).
Einfacher geht's nich...
123sheep
Stammgast
#83 erstellt: 24. Feb 2018, 08:22
dabei wird aber der DAC und KHV von diesem Adapter verwendet und der DAC vom Handy ignoriert.
Philios
Inventar
#84 erstellt: 24. Feb 2018, 15:17
... was in Bezug auf die Leistung nicht das schlechteste sein muss. :-)
AlexG1990
Inventar
#85 erstellt: 25. Feb 2018, 00:15

dabei wird aber der DAC und KHV von diesem Adapter verwendet und der DAC vom Handy ignoriert.

Na klar! Das ist ja jetzt nur ein ganz simples Teil, aber vom Pegel, Linearität und der Impedanz gar nicht mal so übel (hatte auch nen Kopfhörer dran!) - allerdings rauscht er hörbar.
Von diesen kleinen "Headset-Nuppsies" gibts ja Hunderte, auch bessere! (Sind meist irgendwelche C-Media- oder VIA-Chips drin).
Die sollten an JEDEM USB-OTG-fähigen Androiden ab Android 5.0 laufen...(Generic USB-Audio)

Das kann eine Möglichkeit sein, um einen Line-Ausgang mit vollem Pegel (die typischen 1,2 Veff für 5V-USB-Versorgung) nachzurüsten (um Aktiv-Lautsprecher, HiFi-/PA-Anlagen, Autoradios, usw. anzusteuern, EGAL was das Handy selbst drin hat oder nicht!).
(Für Kopfhörer-Betrieb ist's zugegeben ein bischen blöd, da so ein "gebaumel" dranhängen zu haben)

Die integrierten Klinkenausgänge im Handy sind bei den meisten Handys ab Werk (Stock-ROM) per Software-Mixer (!) stark im Ausgangspegel limitiert (die Sony Xperia's z.B. bringen ab Werk nur schwache ~300mV @ 0dBFS, ähnlich wie die Huawei's - bei Samsung sind's "immerhin" meistens ca. 550mV). Da hat überhaupt NIEMAND ne wirkliche Ahnung davon! In den Handy-Magazinen (z.B. GSM-Arena/Phonearena) werden die immer schön gemessen, mit dem Ausgangspegel, "den der Hersteller halt eben mal so im Mixer eingestellt hat" ... (Dabei kann die Hardware meistens volle 0,95-1,1 Veff !)
Sucht mal in Google z.B. nach "Autoradio Aux zu leise"...da findet man 100te Beiträge, weil die Aux-Eingänge normale Line-Eingänge sind, und diese Software-begrenzten Handy-Ausgänge ab Werk nur solche "Spielzeug-Spannungen" bringen (genauso wie alte "MP3-Player-Sticks" u.a.)...
"Aber über Bluetooth ist es viel besser": Klar! Weil da 100% PCM-Pegel rausgehen, und im Radio dann der selbe Wandler zur Analog-Wandlung mit vollen 2 Veff verwendet wird, wie auch für CD und USB!
Hab neulich erst so einem VW/Audi-Freak geholfen, der sich über den Wechsler-Eingang von einem 15 Jahre alten Audi-MMI-System einen Aux drangebastelt hat, "warum das iPhone denn so leise ist": Erstmal in Spotify die "Lautstärkeanpassung" abschalten, dann im System die "EU-Begrenzung" deaktivieren, und die System-Lautstärke auf 100% stellen - dann "geht da schon was"!
Mit einem 1,2V-Ausgang geht das dann schon eher einwandfrei!
Wenn man da am Aux ein Notebook oder ein Tablet anschließt, geht das meist immer einwandfrei - nur Smartphones sind software-seitig fast immer reduziert!
Auch den HP-Amp-Pegel für das integrierte FM-Radio (sofern im Handy vorhanden) kann man in der "mixer_paths.xml" anpassen (was ja am DAC vorbei direkt analog auf den Ausgangs-Amp geleitet wird). Habe ich per Audio-Interface-Aufnahme dann (umgerechnet) so angepasst, dass es bei typisch deutschen Sendern bei ~ -6dB (von der maximalen Output-Voltage) "Peakt"...das geht dann (auch per Kopfhörer) auch "ordentlich ab".

Die Werte, die in der "mixer_paths.mxl" für den integrierten Ausgang angepasst werden müssen, sind von Modell zu Modell verschieden und hängen von dem verbauten Audio-Chip ab (lässt sich mit Root alles z.B. mit dem "CM File Manager"/Text Editor einfach editieren (GERÄT\System\etc\mixer_paths.xml) - bei Root-Zugriff den "Root Explorer" und "System Verzeichnis ändern" in den File-Manager-Einstellungen aktivieren (Root-Zugriff Superuser erlauben!) und die Datei mit dem integrierten "Text Editor" öffnen - bei manchen Geräten nötig: vorher die Zugriffs-Rechte der Datei auf "komplett beschreibbar" (Eigenschaften->Permissions) ändern, und hinterher wieder auf -rw-r-r- setzen):
Der zu verändernde Wert für Digital-Audio-Playback per Klinke-Out nennt sich unter dem Hauptpunkt "Output volume stage" im Unterpunkt dann "path name="gain-media-headset" (befindet sich irgendwo in der Mitte der File)! Darunter gibt es dann einen Wert " "DAC Gain" value="XXX" ". Dieser ist bei den meisten Geräten mit Qualcomm-Chipset meist auf "84" für 100%-Output zu setzen (falls ein zusätzlicher Wert für "HP Amp" vorhanden sein sollte, ist dieser für maximalen Output auf den Wert "20" zu setzen). Bei anderen Chipsätzen (z.B. Samsung Exynos) können die Werte und die genauen Namen variieren! Bei einem Samsung Galaxy A3 2016 ist der Maximalwert für "DAC Gain" z.B. "127" (was noch recht logisch klingt), bei einem A3 2017 hingegen "131" (warum auch immer...). Wenn man unsicher ist, hilft es nur, eine "Tone Generator"-App herunterzuladen, damit z.B. einen 1kHz-Sinus bei 100% System-Lautstärke wiederzugeben, und das Handy per Klinke-Cinch an einen HiFi-Verstärker (oder PC-Lautsprecher, etc.) anzuschließen, und den wert per "Intervall-Verfahren" so weit zu erhöhen, bis der Sinus-Ton bei 100% System-Lautstärke anfängt zu "clippen" (hört man sofort!), und dann wieder um eine Stelle zu verringern.
DANN hat man den maximalen Hardware-Ausgangspegel!!
Dabei ist zu beachten, dass man das Handy nach jeder Änderung/Speicherung der Mixer-Datei neustarten muss!
(Wenn man den korrekten Amp-Wert für die Digital-Ausgabe gefunden hat, kann man auch noch den Amp-Wert für das FM-Radio (meist ganz am Ende der Datei! - sofern Radio vorhanden) "FM Playback"/"gain-fm_radio-headset" auf den gleichen Amp-Wert setzen, oder (am besten) maximal ca. "+8 mehr" (da sowieso leiser).)

Dieser "Irrweg" samt Root-Zugriff ist leider nötig, um den internen (!) DAC auf maximalen Hardware-Output-Level zu setzen!
Das klingt komplizierter als es eigentlich ist: Einfach ein Sinus-Generator-App herunterladen, die File wie beschrieben per File-Manager öffnen, den Wert finden, und so lange erhöhen (und danach neu starten), bis der optimale Wert ohne Clipping bei 100% Lautstärke gefunden ist.

(Ich habe im Moment kein eigenes Auto, nutze aber ab und an die VW Up! von Book'n'Drive. Die Original-Systeme haben zwar (teils) Bluetooth, aber ich stecke immer lieber einfach ein 3,5mm-Klinkenkabel an. Mit dem (je nach Hardware) auf 1-1,2 Veff hochgestellten Ausgang funktioniert der Aux-Anschluss dann VORZÜGLICH!)
[Nur beim Samsung A3 2016 (!) sind es hardware-seitig leider "nur" genau 750mV max.-Level - bei fast allen anderen Geräten ~0,9-1,1 Veff !]

Mit höherohmigen Kopfhörern hat der maximierte Ausgangspegel natürlich auch seine Vorteile!

DIESE VORGEHENSWEISE BEI ANDROID-GERÄTEN (MIT ROOT-RECHEN) SOLLTE IN DIESEM FORUM ZUMINDEST MAL *IRGENDWO* ERWÄHNT WORDEN SEIN !! ...



Für die integrierten Ausgänge ist bei Android (fast!) immer die "mixer_paths.xml"-ALSA-Mixer-File im Root\etc-Verzeichnis zuständig (darüber werden diese Software-Pegel-Begrenzungen über den DAC-Level-Wert geschaltet!), (bei manchen älteren Modellen wie z.B. S4/S4 Mini auch evtl. die "snd_soc_2x"-Datei), und diese Dateien kann man eben nur mit Root-Rechten ändern (die Ausgangs-Chips haben dann meist auch maximal ~1,1V Pegel!).


Bei einem externen USB-Device (per OTG) ist (genauso wie über Bluetooth-A2DP-Streaming!) NUR die normale Android-Systemlautstärke dazwischen, und es kommt (wie bei Windows bei 100%-Einstellung) IMMER das volle Signal (max. Hardware-Level!) raus (die "mixer_paths" hat hierbei KEINEN Einfluss)!

-------------------------

Wie ist das eigentlich genau bei den neuen "Top"-Smartphones GANZ OHNE Klinkenstecker (Google Pixel, Huawei, usw.)? Da liegt ja meist ein USB-C-Klinke-Adapter dabei...
Im USB-C-Standard ist die rein analoge (!) Audio-Ausgabe über die Stecker-Pins spezifiziert - demnach dürfte sich ja "rein technisch" gar nichts ändern, und das Handy hat weiterhin einen eingebauten Stereo-DAC/-Amp, nur dass das Signal statt an einer 3,5mm-Buchse über die USB-C-Pins (per Adapter) ausgegeben wird (so ähnlich wie das bei älteren Samsungs (S3, S4) auch per Micro-USB möglich ist)...

Das iPhone (ab Version 7) hat ja tatsächlich KEINEN eigenen Stereo-DAC mehr, deshalb ist in diesem "Apple Lightning-Klinke-Adapter" ja tatsächlich ein kleiner CirrusLogic/Wolfson-Chip drin! Bei anderen neuen Androiden ohne Klinken-Buchse sind das aber alles nur passive Adapterkabel, und der DAC ist nach wie vor im Handy??
(Per USB-C ginge ja BEIDES!! Also entweder Analog-Audio vom INTERNEN (!) DAC, oder ein externer DAC per OTG, so wie oben!)

Zumindest einen "einfachen" Mono-DAC/Amp müssten trotzdem ALLE Handys IMMER haben, sonst würde der interne Speaker und der Telefonhörer nicht funktionieren...
(...und einen ADC für das Telefon-Mikro brauchen die auch immer!)


[Beitrag von AlexG1990 am 25. Feb 2018, 05:44 bearbeitet]
flomaus92
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 14. Mrz 2018, 16:01
was sagt ihr klanglich zum v30 ? bin eigentlich recht positiv gestimmt. mich würden eure Meinungen interessieren. bin vom S8 plus auf das V30 umgestiegen.
Philios
Inventar
#87 erstellt: 14. Mrz 2018, 22:50
Also theoretisch (!) sollte das V30 wohl eines der leistungsfähigsten Geräte sein, 4fach DAC oder so ähnlich. Kann ich gerade nicht alles einordnen. War eigentlich mein Favorit, allerdings reizt mich das S9+ mit Stereo-Lautsprechern aktuell mehr ... :-)
flomaus92
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 14. Mrz 2018, 23:08
Wegen des Stereo Lautsprechers?
PAfreak
Inventar
#89 erstellt: 15. Mrz 2018, 00:54
Ich bin soundmäßig ebenfalls schwer begeistert vom LG V30. Ist ein richtiger Alleskönner. Egal ob Multi BA In Ear oder großer Beyerdynamic Bügler.


[Beitrag von PAfreak am 15. Mrz 2018, 00:57 bearbeitet]
Senderson
Stammgast
#90 erstellt: 15. Mrz 2018, 00:56
Interessant wäre mal V10, v20, v30 durchzumessen. Zumindest bezüglich AI, Leistung und Rauschverhalten
flomaus92
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 15. Mrz 2018, 01:26
Habe es jetzt auch bin wie gesagt vom s8 zum v30 und bereue es nicht
Philios
Inventar
#92 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:15
... jepp, wegen der Stereo-Lautsprecher. Ich schaue sehr oft in der Küche beim Kochen Videos über Handy, weil ich dafür noch kein Tablet habe (was aber in Planung ist). Ich frag' mich bis heute, warum HTC damals nicht das Konzept der Stereo-LS auf ein Tablet in einen 10Zoll Formfaktor übertragen hat ... dazu FHD-Display mit ordentlichen Werten, Speicherkarte, aktuellen SOC und fertig wäre das perfekt Multimedia-Tablet gewesen. Quasi One M8/M9 einfach mal aufgeblasen auf Tabletgröße.

Es würde HTC besser gehen ... definitiv. Sie waren mal führend beim Thema Sound an Smartgeräten. Naja .. Aber mich fragt ja keiner. -.-
Senderson
Stammgast
#93 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:35
Hol dir doch einfach ein paar günstige Bluetooth Kopfhörer, selbst die billigsten toppen den Sound der aus diesen Gurkenlautsprechern rauskommt.
deckard2k7
Inventar
#94 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:35
Wenn man diese "Stereo-Lautsprecher" nutzen möchte, sollte man aber in der Küche nicht kochen. Wenn es brutzelt und die Dunstabzugshaube an ist hört man da trotzdem nicht mehr viel.
AlexG1990
Inventar
#95 erstellt: 15. Mrz 2018, 18:46

Interessant wäre mal V10, v20, v30 durchzumessen. Zumindest bezüglich AI, Leistung und Rauschverhalten

Jap...definitiv!

Die V10/20/30-Chips sollen ja angeblich sogar beim Anschließen die Last-Impedanz messen und die Ausgangsspannung in 3 Stufen anpassen, je nachdem ob da jetzt ein 16-Öhmer, ein 600-Öhmer oder ein Line-Aux-Gerät angeschlossen wird.
Sollen ne maximale Spannung von nahe 2V liefern können, und bei niederohmigen KHs automatisch reduzieren, damit die nicht "wegfliegen".

Ich würde mir so ein Riesen-Handy zwar selbst nie holen, es aber gerne mal testen (hätte alles hier: Last-Widerstände, gute Soundkarte, Multimeter).
Aber das geht dann halt nicht...
AG1M
Inventar
#96 erstellt: 15. Mrz 2018, 20:11
Ich bekomme am Samstag das Xiaomi M1 A1 das liefert normal ~ 2 Vrms werde es auch einmal Messen wegen der Aussage hier: http://c.mi.com/thread-393637-1-0.html
AlexG1990
Inventar
#97 erstellt: 15. Mrz 2018, 20:20

Ich bekomme am Samstag das Xiaomi M1 A1 das liefert normal ~ 2 Vrms werde es auch einmal Messen

Wie misst du das?

Zum Spannung messen brauchst ja nur nur nen Multimeter und ne Sinus-Ton-App aus dem Playstore:
100Hz-Sinus, volle Lautstärke, und Mulitmeter auf AC an die Klinke halten...

Zum Impedanz-Messen brauchst du schon einen Widerstand, ich nehm 50 Ohm.
Frequenzgang und Grundrauschen kannst du nur mit ner guten Soundkarte messen.


wegen der Aussage hier: [url]http://c.mi.com/thread-393637-1-0.html

Ähm...

The headphone jack in a general smartphones have an a variable output of ~2V

...eher 250-500 MILLIvolt. 0815-Hardware "kann" bis zu 1-1,2V.


[Beitrag von AlexG1990 am 15. Mrz 2018, 20:21 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#98 erstellt: 15. Mrz 2018, 20:40
Ich habe eine gute Ausrüstung zum Messen (E-MU 0404 USB Audio Interface, gutes Multimeter, verschiedene Lasten, passende generierte Signale, Adapter/Kabel usw.) mache das schon ein paar Jahre, kannst ja meine Reviews dir ansehen oder im RMAA Thread nachlesen.

Das ist eben kein 0815 Smartphone mit irgendwelchen 0815 Qualcomm SoC DACs verbaut die wenig Leistung liefern wie man es normal kennt, die 2 Vrms werden schon hinkommen wenn ich da eine 32 Ohm Last messe, will mal alles genau durchmessen.
AlexG1990
Inventar
#99 erstellt: 15. Mrz 2018, 20:55

Ich habe eine gute Ausrüstung zum Messen (E-MU 0404 USB Audio Interface, gutes Multimeter, verschiedene Lasten, passende generierte Signale, Adapter/Kabel usw.) mache das schon ein paar Jahre, kannst ja meine Reviews dir ansehen oder im RMAA Thread nachlesen.

Jop. Ich habe nur ein "einfaches" Voltcraft-MM, aber bei 50-200Hz mit es sehr genau (drüber/drunter geht es runter). Deswegen nehm ich einfach immer nen 100Hz-Ton.
Als Interface habe ich auch "nur" ne Aureon Xfire USB. Macht reale 95dB S/N - "mehr" kann ich dann halt nicht messen. Klar.


Das ist eben kein 0815 Smartphone mit irgendwelchen 0815 Qualcomm SoC DACs verbaut die wenig Leistung liefern wie man es normal kennt, die 2 Vrms werden schon hinkommen wenn ich da eine 32 Ohm Last messe, will mal alles genau durchmessen.

Ja, maybe!
Da war nur die Rede davon, dass "normale" Phones 2V hätten, und das Xaomi angeblich bis zu 10 Volt (!) können sollte - das glaub ich eher mal nich...
AG1M
Inventar
#100 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:06
Ja genau wegen den "10 Volt" will ja mal messen, halte ich auch für sehr "Marketing optimistisch" ausgedrückt, lassen wir uns mal überraschen. Ich habe mir das Smartphone aber nicht wegen der (angeblichen) Audioleistung gekauft, das war quasi nette Zugabe, die auch mal Prüfen möchte was wirklich dahinter steckt.

Das Grundrauschen kann man nicht nur messen, man kann es auch mit den richtigen Paar In-Ears sehr leicht Aufdecken und hören. Gibt bisher nur sehr wenige Geräte die bei meinem empfindlichsten Mehrtreiber In-Ear nicht rauschen.
flomaus92
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 15. Mrz 2018, 23:13
Hab gestern noch ein Youtube Video gesehen, wo der DAC des LG V30 getestet wurde. dort wurde gesagt, das der DAC seine volle Leistung erst bei 50 Ohm Kopfhörern entfaltet. bzw. hat er das in dem Video erst bei den 50 ohm Kophörern getan.

ich bin soweit zufrieden, was ich bis jetzt gelesen und selbst probiert habe.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tablet mit gutem DAC?
MarkKlas am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  12 Beiträge
USB DAC für Smartphone gesucht/sinnvoll? (Dragonfly, FiiO?)
>scarface< am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  2 Beiträge
DAC für iPad an Hifi-Anlage gesucht
kempi am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  12 Beiträge
Anfänger: Smartphone DAC oder Verstärker
Nice_one1 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  4 Beiträge
Smartphone + KHV/DAC vs. DAP
sarah.10.03 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  15 Beiträge
FiiO X1 vs. Smartphone+DAC
letlive am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  7 Beiträge
Rockbox auf Smartphone mit externem DAC/AMP
BMWHAIZER am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  6 Beiträge
Hifi-taugliches Handy gesucht
Sunlion am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  25 Beiträge
Player mit gutem Klang gesucht
egryll am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Radiowecker mit gutem Klang gesucht
Schlappen. am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317