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Aktuelles HiFi-Smartphone mit gutem DAC gesucht

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AlexG1990
Inventar
#201 erstellt: 19. Jul 2018, 02:28
@cliff25:
Tja, da hilft dann echt nur noch ein externer KHV mit feineren Stufen oder Dreh-Rädchen...

Bei Bluetooth gibt es mehrere Möglichkeiten. Da hat ja der Empfänger seinen eigenen DAC/Amp.Per Funk geht da bloß ein PCM-Signal (SBC- oder AptX-encodiert) raus...
...das läuft natürlich über den selben 15-Stufen Android-Systemregler wie der interne DAC auch! (1:1 bei 100%-Einstellung)

Jetzt gibt's Bluetooth-Boxen/-Kopfhörer die ne komplett eigene Regelung am Verstärker haben. Da stellt man am Handy dann bestenfalls immer auf 100% und regelt am Lautsprecher/Kopfhörer selbst.
Anderenfalls verliert man beim leiser-machen per Handy sonst auch Bitauflösung.

Und dann gibt's noch die Teile, die die beiden Regelungen "koppeln" können. Da bewegt sich dann der Systemregler zusammen mit den Tasten am Kopfhörer/Lautsprecher.
Ich hab keine Ahnung, "wo" dann geregelt wird (digital am Handy oder analog am Empfänger)...

.
cliff25
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 19. Jul 2018, 10:11
Ich suche derzeit sowieso etwas mit langer Akkulaufzeit und werde mir wahrscheinlich einen klassischen "MP3-Player" zusätzlich anschaffen. Meine Ansprüche an mobiles Hifi sind da eher gering. Wenn ich in Bus/Zug/Flugzeug unterwegs bin, wird sowieso viel von den Nebengeräuschen gefressen.

In den Android Entwickleroptionen habe ich den Sync der Lautstärkeregelung ausgestellt. Optimal wirds trotzdem nicht:


[Beitrag von cliff25 am 19. Jul 2018, 10:13 bearbeitet]
mike99
Inventar
#203 erstellt: 22. Jul 2018, 12:22

AlexG1990 (Beitrag #201) schrieb:
@cliff25:
Tja, da hilft dann echt nur noch ein externer KHV mit feineren Stufen oder Dreh-Rädchen...
...

.


Also speziell unter Android gäbe es auch die Möglichkeit eine Abspielsoftware zu verwenden welche die Lautstärkeregelung mit feineren Stufen ermöglicht.
Mit UAPP geht das, mit Neutron auch und ich meine auch mit Poweramp, mit bis zu 100 Stufen. Neutron geht auch unter IOS, das mit der Lautstärkeregelung habe ich aber dort noch nicht probiert.

Allerdings ist das nicht immer reibungslos möglich, je nach Hersteller und OS-Version klappt es mal besser und mal schlechter, vor allem bei gesperrtem Bildschirm geht es eventuell gar nicht oder nur bei Root. In dem Fall müsste man eventuell die Sperre verhindern und nur das Abschalten des Bildschirms zulassen.
Senderson
Stammgast
#204 erstellt: 02. Aug 2018, 18:42
@Alex

Ich hab n gerootetes S8 und ein gerootetes S8 Plus. Kann man irgendwie per Software auslesen wieviel Spannung die liefern? Das S8 ist einfach deutlich lauter als das Plus.
AlexG1990
Inventar
#205 erstellt: 02. Aug 2018, 21:43
@Senderson:

Nein, kann man nicht per Software auslesen...
Kannst du mit nem einfachen Multimeter messen (gibt's notfalls schon für 5€ und gehört finde ich in jede Bastelkiste eines Tekkies).
Dann einfach im Playstore nach "tone generator" o.ä. suchen, irgend ne App raussuchen, 100Hz einstellen, Lautstäreke auf 100% stellen und an der Klnke messen (AC)...

Die meisten Samsung (auch die Exynos) könmen max. je nachdem so ca. 945-1000 mV.
Da wird bei den beiden halt die Mixer-File anders eingestellt seim...
Senderson
Stammgast
#206 erstellt: 03. Aug 2018, 09:35
Danke dir, was muss ich denn eigentlich tun um die Daten dieses Mixer files auszulesen?


[Beitrag von Senderson am 03. Aug 2018, 09:35 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#207 erstellt: 03. Aug 2018, 10:49
Könnte sein, dass du es ohne Root sogar zumindest öffnen kannst (kommt drauf an)...

Lade mal "CM File Manager" oder "ES File Manager" und schau mal, ob du (zumindest lesend) aufs Root-Verzeichnis kommst.
Dann schau einfach in (system)\etc\mixer_paths.xml.
Öffne die jeweils mit dem Text-Editor, und suche irgendwo in der Mitte irgendwo unter "output volume stage" den DAC-Wert für "media-headset"...
Kann auch sein, dass das S8 neben der "mixer_paths" noch ne separate "mixer_gains.xml" hat, wo die eigentlichen Werte drin stehen (ist zumindest beim A3 2017 so)...

Greez...
Senderson
Stammgast
#208 erstellt: 03. Aug 2018, 17:53
Ok danke, die Werte sind tatsächlich identisch. Hier übrigens noch ein Auszug von gsmarena

"The Samsung Galaxy S8 matched its Plus sibling for clarity, delivering perfectly accurate output both with an active external amplifier and headphones. Even the increase in stereo crosstalk with headphones was barely noticeable and exceeding our expectations.

Somewhat surprisingly the smaller member of the flagship duo outdid its sibling in terms of loudness. The Plus was not quite itself, but the Galaxy S8 is among the loudest handsets out there, rounding up a great performance."

Man muss allerdings noch dazu sagen dass ich den Lautstärken Unterschied mit dem nuforce hem 8 bemerke. In tylls Liste ist der Hem8 gleich nach dem campfire Andromeda bezüglich benötigter Spannung für einen gewissen Pegel. Mit anderen Worten, der Unterschied wird ersichtlich eben weil mein in ear gerade so empfindlich ist. Der Hem8 ist mit 0.010 vrms für 90db auch nochmal 'empfindlicher' wie ein Stagediver 4


[Beitrag von Senderson am 03. Aug 2018, 17:57 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#209 erstellt: 03. Aug 2018, 18:40
Was stehen denn da für Werte drin?
Beim A3 2017 (auch Exynos) steht der Wert standardmäßig auf 121. Der Wert 131 ist clipping-freies Maximum (beim A3 ca. 970mV).
(Seltsam, 127 wäre am logischsten...ist aber nicht so)

Genauso seltsam, wie die gleichen Werte bei unterschiedlichen Lautstärken S8/S8+...
Senderson
Stammgast
#210 erstellt: 03. Aug 2018, 20:43
AlexG1990
Inventar
#211 erstellt: 04. Aug 2018, 15:44
Aha.

Interessieren tut uns hier der 4. "path"...also "gain-media-headset".

Interessant, wie die das benannt haben ("Impedance Volume" ). Scheint typisch Exynos zu sein...
Wie auch immer, das eine Werte-Paar ist für den Amp-Level, und das andere Paar für den digitalen Vor-Multiplikator - also alles wie gehabt.
"Was" jetzt "was" ist müsste man testen, genauso wie den Werte-Bereich und den Maximalwert...

However, ändern kannst du ja sowieso nichts daran (ohne Root).
Senderson
Stammgast
#212 erstellt: 04. Aug 2018, 18:47
Na gerootet hab ich beide, hab ich auch oben geschrieben. Ohne root gibt's auch kein Viper4Android
AlexG1990
Inventar
#213 erstellt: 04. Aug 2018, 19:10
Achso okay...

Nee, bei Viper bin ich raus. Keine Ahnung in wieweit die Mixer-File da dann mit reinspielt und ob die überhaupt (zumindest für den Headset-Path) noch aktiv ist...
neyla12
Gesperrt
#214 erstellt: 06. Aug 2018, 09:33
Hallo Ich bin auf der suche nach einem günstigen smartphone mit guter soundqualität. Ich habe anfangs an das iphone4 gedacht allerdings wurde mir im hifi forum das htc one m8 oder mini empfohlen. Das htc one m8 soll laut "Focus" fast an den sound es iphone 4 kommen nur wie sieht es mit dem mini oder mini 2 aus? Haben diese den gleichen sound über kopfhörer/inears wie das htc one m8? Falls es noch andere vorschläge gibt wäre ich sehr froh darüber.
idealeschaos
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 06. Aug 2018, 10:49
Ahoi,

ich hänge mich auch mal ganz dreist an, da mein Redmi 4 Prime so langsam aber sicher ex geht. Leider lassen immer mehr Hersteller die 3,5mm Buchse vermissen, was für mich ein K.O. Kriterium ist. Aktuell sind bei mir das OnePlus 6, das Asus ZenForce 5Z, das Honor View 10 und das Nokia 8 in der engeren Auswahl. Bei Head Fi sind sie ja alle vom LG V30 ziemlich begeistert, aber meine Erfahrung mit LG Geräten ist eigentlich immer nur "Finger weg!", da die Akkus da unheimlich schnell platt waren und da man sie jetzt nicht mehr austauschbar macht... ja ne.
Ich bin für Vorschläge offen, denn leider spricht keiner der Hersteller groß über die Audio-Fähigkeiten der angebotenen Geräte...

Danke schon einmal
Philios
Inventar
#216 erstellt: 06. Aug 2018, 12:14
Als "älteres" Modell von 2016 das HTC 10 oder aktuell das Samsung Galaxy S9/S9+.

Das 10er habe ich aktuell noch in Benutzung und es ist meiner Meinung nach ein exzellentes Gerät. Stabile Software, sehr guter Klinke Ausgang, stabil (nix mit Glas-Rückseite) und BT für den geneigten Anwender mit aptX HD. Dazu noch mit Android 8.0 evtl. sogar noch 8.1 und kommende Sicherheitspatches. Ich find' das Teil echt super. Und dazu vglw. einfach mal richtig günstig und für alle (!) Alltagsaufgaben mehr als ausreichend schnell.

Das S9+ ist mein Nachfolger und bin gespannt, wie es sich schlägt.
idealeschaos
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 06. Aug 2018, 13:15
An das S9 dachte ich wegen des Preises auch schon, allerdings finde ich es katastrophal, wie schnell die Samsung Smartphones leergenuckelt sind, v.a. im Laufe der Zeit. Wir setzen hier im Betrieb auch viel auf S7s und S8s, meine bessere Hälfte hat ebenfalls ein Samsung, allerdings eins aus der A-Serie (Modellbezeichnung weiß ich ehrlich gesagt nicht) und da muss halt auch jeden Abend geladen werden. Mein Redmi 4 ist fast 2 Jahre alt und kann auch gut mal 3 Tage ohne Boxenstopp an der Stromzapfsäule auskommen. Davon abgesehen mage ich die GUI von Samsung nicht, weshalb die für mich leider eher raus sind :/
Philios
Inventar
#218 erstellt: 06. Aug 2018, 13:40

Philios (Beitrag #216) schrieb:
Als "älteres" Modell von 2016 das HTC 10 ...

Das 10er habe ich aktuell noch in Benutzung und es ist meiner Meinung nach ein exzellentes Gerät. Stabile Software, sehr guter Klinke Ausgang, stabil (nix mit Glas-Rückseite) und BT für den geneigten Anwender mit aptX HD. Dazu noch mit Android 8.0 evtl. sogar noch 8.1 und kommende Sicherheitspatches. Ich find' das Teil echt super. Und dazu vglw. einfach mal richtig günstig und für alle (!) Alltagsaufgaben mehr als ausreichend schnell.


Ich zitiere mich mal selber. :-) Das Gerät fällt egtl. nur raus, wenn man wirklich für die nächsten 5 Jahre aktuelle Update will. Ansonsten kann ich persönlich das 10er nur empfehlen, auch wegen des minimalistischen Eingriffs in die Android Oberfläche mit dem Sense UI.
Senderson
Stammgast
#219 erstellt: 06. Aug 2018, 13:52
Samsung hat halt zwei Dinge zu bieten, die es sonst nirgends gibt.

1.) einen systemweiten! Equalizer mit 9 Bändern. Sollte der In Ear also nicht ganz passen sind problemlos Änderungen möglich und man hat sie in jeder App, Spotify, Youtube etc..

2.) Bereits ab dem S6 die Funktion des UHQ upscalers, mit welchem man auch die sensibelsten In-Ears (Andromeda, hem 8)nahezu rauschfrei bekommt. Ab dem S9 gibt es nun hier nun eine Zusatzfunktion bei der überhaupt keine Klangverbiegung mehr stattfindet. Bei S6, 7,8 hat man noch einen leicht wärmeren Grundton zu akzeptieren.

Außerdem lassen sich Samsung Handys absolut easy rooten, was weitere Möglichkeiten mit sich bringt.

Die Ausgangsimpedanzen der Samsung S Geräte sind auch sehr gut im übrigen

Wer absoluter Purist ist und überhaupt keine Änderungen vornehmen will, dem würde ich auch das HTC ans Herz legen. Mein Gerät wurde auch von bartzky durchgemessen und er war positiv überrascht. Das Gerät eignet sich wunderbar als hochwertiger DAP und man kriegt die Teile echt günstig über Kleinanzeigen, ebay


[Beitrag von Senderson am 06. Aug 2018, 13:54 bearbeitet]
idealeschaos
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 06. Aug 2018, 14:20
Naja, einen EQ hat mein Redmi 4 auch an Board, sofern man die "Mi Klangverbesserung" anwirft, dazu gibt es noch div. Profile, die aber v.a. für die Xiaomi eigenen IEs eingestellt wurden und die tatsächlich Auswirkungen auf den Klang haben, wie ich eben merken durfte, als ich von "Allgemein" auf "Allgemein In-Ear" umgestellt habe, was direkt DEUTLICH weniger bassig klingt. Da hat meiner Einer sein Smartphone fast 2 Jahre und findet das jetzt mal heraus...
Der EQ hat 7 einstellbare Bänder und natürlich auch schon einige Presets, die ebenfalls systemweit greifen, was ich mit dem VLC Media Player sowie dem Player des ES Datei Explorers ausgetestet habe
Senderson
Stammgast
#221 erstellt: 06. Aug 2018, 16:33
Oh ok , wusste ich gar nicht dass die auch einen systemweiten EQ haben. Hatte bislang noch kein Xiaomi Gerät deshalb sei mir das verziehen. Die Geräte kommen auch durchweg gut weg bei den Messwerten, sogar dein günstiges redmi 4 schlägt sich sehr gut und besser wie so manches Flaggschiff (zb Sony).

Vielleicht hol ich mir mal ein Mi6 wenn ich lustig bin
idealeschaos
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 06. Aug 2018, 18:07
Ja, ich würde auch bei Xiaomi bleiben, allerdings werfen die konsquent bei allen "Flagships" den Klinkenstecker von Bord und damit fliegen sie leider auch aus meinem Blickfeld Die aktuell besten Smartphones von denen mit Klinkenanschluss ist das Redmi 5 Note, das Redmi 6 Pro (welches aber leider technisch auf einen mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Snapdragon 625 setzt) und das Mi Max 3, das nur für Leute sein dürfte, die mit dem Smartphone Tischtennis spielen wollen
Ich spinne aktuell ein bisschen auf das Nokia 8, weil es einfach in Sachen Preis/Leistung ziemlich gut abschneidet, allerdings scheint es da ein paar Modelle zu geben, die Probleme mit dem Klinkenanschluss haben:
https://community.ph...5/page/1?url_locale=
John22
Inventar
#223 erstellt: 22. Aug 2018, 11:44

Schatzgoblin (Beitrag #140) schrieb:
Das lg v30 finde ich wirklich toll. Allein schon wegen der feinfühligen 80 Stufen Lautstärke-Regelung.


Wo stellt man es ein das 80 Stufen nutzbar sind. Auf der Gain-Skala, die bis 100 geht, führt jede Nutzung der Lautstärke-Tasten zu Sprüngen von 6 oder 7 Stufen. Der HiFi- Quad DAC ist bei KH-Nutzung aktiv.


AG1M (Beitrag #142) schrieb:
Nur eine Antwort vor deinem Beitrag hat genau das Gegenteil bewiesen. Der ESS Sabre ES9218P DAC im LG V30 wird auch bei dedizierten DAPs verwendet und bietet ausgezeichnete Klangqualität und auch eine brauchbare Verstärkerleistung. Noch eine vernünftige Player App wie Neutron oder UAPP dazu und man ist gleichauf mit einem dedizierten DAP mit ähnlichem Hardwareaufbau.


Ich benutze Neutron. Gibt es eine Webseite wo die Audio-Eigenschaften/-Einstellmöglichkeiten detailliert beschrieben werden?
PAfreak
Inventar
#224 erstellt: 22. Aug 2018, 12:06

John22 (Beitrag #223) schrieb:


Wo stellt man es ein das 80 Stufen nutzbar sind. Auf der Gain-Skala, die bis 100 geht, führt jede Nutzung der Lautstärke-Tasten zu Sprüngen von 6 oder 7 Stufen. Der HiFi- Quad DAC ist bei KH-Nutzung aktiv.



Das lässt sich leider nicht Einstellen, sonder ist von der Implementierung der App abhängig. Neutron kann's nicht. Spotify schon. Die LG App natürlich auch, YouTube wiederum nicht.
John22
Inventar
#225 erstellt: 22. Aug 2018, 19:37
Danke. Mit der LG Audio App klappt es so feinstufig. Da ich meine Musik strikt in Ordnern habe und das bis zu drei Ebenen und die genannte App alle Ordner auf einer Ebene anlistet, werde ich mit der App auf Dauer wohl nicht glücklich.

Habe ich mit der Neutron-Nutzung noch weitere Nachteile gegenüber der LG Audio App?

Den Klang finde ich gegenüber dem bisherigen Galaxy 7 besser und wärmer. Wobei ich erstmal die klanglich guten Aufnahmen gehört habe. Die Masse der Songs in meiner Musiksammlung fürs Smartphone ist aber deutlich älter, oft mono und von der Aufnahmequalität nicht so doll.
John22
Inventar
#226 erstellt: 23. Aug 2018, 22:41
Über das Neutron-Forum habe ich diesen Tipp zum folgenden Thread mit speziell diesen Beitrag bekommen:

https://www.head-fi....r-the-lg-v30.868978/

Jetzt muss ich nur noch verstehen was dort in Englisch genau gemeint ist.

USB Audio Player PRO scheint übrigens besser angepasst zu sein an den V30.
PAfreak
Inventar
#227 erstellt: 24. Aug 2018, 07:42
Ich helfe gerne etwas bei der Übersetzung;-)

Die Benachrichtigungsleiste 2 mal nach unten ziehen, dann auf Bearbeiten und dann oben rechts auf die 3 Punkte. Dort lässt sich bei Lautstärke ein Haken setzen.

Das Ergebnis ist ein Slider für die Lautstärke wie es ihn für die Helligkeit gibt.

Was ebenfalls noch erwähnt wird (und ich schon wieder vergessen hatte) bist Du auf dem Homescreen kannst Du die Lautstärke von Neutron mit den Lautstärketasten in 75 Stufen regeln.
John22
Inventar
#228 erstellt: 25. Aug 2018, 14:07
Danke. Ich habe die Einstellungen auch hinbekommen. Beim Testen der Lautstärkeregelung hätte LG in den feinstufigen Regler gerne auch eine Zahlenanzeige einbauen können, da man dann besser auf eine eigenen Standwert immer schnell zurückkehren kann und dies nicht nach Gehör machen muss.

In nächster Zeit werde ich mir auch mal den von mir genannten Thread in aller Ruhe durchlesen.
John22
Inventar
#229 erstellt: 01. Sep 2018, 22:20
Den LG V30 bekommt man beim Mediamarkt nur Online bis 3.9.2018 um 9 Uhr für 399 Euro.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#230 erstellt: 11. Sep 2018, 09:27
Wie hoch ist eigentlich die Ausgangsleistung des v30?

Die Trägheit und das Uralt-Display meines fiio X5 Gen 3 nerven langsam.

jetzt überlege ich auf das v30 umzusteigen, da jetzt eh ein neues Handy fällig ist.
Die Frage ist nur ob dessen Leistung für die Fostex Th x00 reicht
deckard2k7
Inventar
#231 erstellt: 11. Sep 2018, 09:42
Der V30 erkennt normalerweise wieviel Wiederstand anliegt. Schließe ich den LCD2 an schaltet er in den High Gain Mode. Da klingt sogar der Audeze ganz passabel am V30. Dann sollte es für den Fostex locker reichen.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#232 erstellt: 12. Sep 2018, 07:07
Ok, danke.

Das G7 hat die gleichen Audio-Hardware, wie das V30, richtig?
deckard2k7
Inventar
#233 erstellt: 12. Sep 2018, 09:35
Ich glaube da steht auch nur etwas von Quad Dac. Ich tippe mal auf Ja.
Marquez85
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 18. Sep 2018, 14:27
IPhone x + Fiio e10 passt vom Sound her ^^
fama1
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 26. Okt 2018, 20:10

AlexG1990 (Beitrag #103) schrieb:

Nicht "nur" mit IEMs, aber da halt ganz besonders^^ Ja.

Aber ein "mehr oder weniger" schwaches Rauschen haben ALLE Ausgänge. Selbst reine Line-Ausgänge an CDPs oder so - auch da sind Amps hinter dem DAC (wenn auch da nur nicht so niederohmig).

Das Problem ist auch, dass wenn du nicht mit "volle Pulle" hörst, sich der Rauschabstand verringert. Wenn du leiser machst (alles "unter 100%"), dann wird nur digital 24-Bit'ig abgeregelt. Das ist die Systemlautstärke, der 15-stufige Android-Regeler genauso wie in Windows, usw.

Allerdings ist mir dazu aufgefallen ist, dass man wohl bei den meisten Handys auch den Amp selbst regeln kann!
Analysiert habe ich das als erstes bei einem uralten Galaxy i9000, wo es für den Wolfson-Chip einen Kernel-Mod gab, wo man dann per Shortcut direkt den Amp regeln konnte. Und der Grundrausch-Level verringerte sich zusammen mit dem Amp-Gain (was beim Regeln über die Systemlautstärke nicht der Fall ist).
Und oh Wunder, durch den Gain-Wert in der mixer_paths.xml wird auch der Amp-Level selbst angepasst (also das selbe wie der Mod für das i9000, nur dass mans halt nicht so einfach umstellen kann).
Das heißt, *eigentlich* müsste man die Sys.-Lautstärke immer auf 100% stellen, und den Amp-Wert dynamisch regeln! (Bei dem ollen i9000 ging das sogar)
Oder theoretisch zumindest den Amp so einstellen, wie man mit seinen Hörern am lautesten hört, und im System nur "wenig" absenken.



Hab das mal als Anregung aufgegriffen und mir mit dem Termux-Widget, ein paar Skripten und der App Custom Quick Settings einen analogen Gainregler zusammengebastelt:


Gainregler
fama1
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 27. Okt 2018, 15:44
Wer wissen will was denn tatsächlich aus der Kopfhörerbuchse rauskommt kann ja mal in einer Root-Shell den Befehl "dumpsys media.audio_flinger" eingeben.

Das ist das Ergebnis, wenn ich den Befehl eingebe und mit BubbleUPNP einen Qobuz-Stream abspiele:

Output thread 0xee513000 type 4 (OFFLOAD):
Thread name: AudioOut_10
I/O handle: 16
TID: 8278
Thread Type: 4 (OFFLOAD)
Output device: 0x2
Input device: 0
Standby: no
Sample rate: 44100 Hz
HAL frame count: 7104
HAL format: 0x1a000001 (pcm-16bit-offload)
HAL buffer size: 7104 bytes
Channel count: 2
Channel mask: 0x00000003 (front-left, front-right)
Format: 0x1a000001 (pcm-16bit-offload)
Frame size: 1 bytes
LDAC Supported: false
Pending config events: none
Output device: 0x2 (WIRED_HEADPHONE)
Input device: 0 (NONE)
Audio source: 0 (default)
Normal frame count: 7104
Last write occurred (msecs): 34
Total writes: 1044
Delayed writes: 0
Blocked in write: yes
Suspend count: 0
Sink buffer : 0xef94d000
Mixer buffer: 0xf0d07000
Effect buffer: 0xf0ce9000
Fast track availMask=0xfe
AudioStreamOut: 0xf6224c08 flags 0x31 (DIRECT|COMPRESS_OFFLOAD|NON_BLOCKING)
Stream volumes in dB: 0:-24, 1:-inf, 2:-inf, 3:-25, 4:-inf, 5:-inf, 6:0, 7:-inf, 8:-inf, 9:0, 10:1, 11:-25, 12:0, 13:0
Normal mixer raw underrun counters: partial=0 empty=0
1 Tracks of which 1 are active
Name Active Client Type Fmt Chn mask Session fCount S F SRate L dB R dB Server Main buf Aux Buf Flags UndFrmCnt
none yes 807 3 1A000001 00000003 12 14208 A 3 44100 0 0 007146C0 0xef94d000 0x0 0x000 0
0 Effect Chains

Wie man sieht befindet sich der Stream im Offload Modus. In diesem Modus wird der komplette Android Audiostack und damit auch das Resampling umgangen.

edit: der Befehl dumpsys funktioniert auch mit der adb-Shell ohne Root.


[Beitrag von fama1 am 27. Okt 2018, 19:24 bearbeitet]
Samurro
Stammgast
#237 erstellt: 28. Okt 2018, 12:59
Gibts den kein kleines Smartphone mit gutem Audio DAC. Die LGs sind alle ziemlich groß. Aber auf iPhone habe ich mal absolut gar keine Lust.
Pikrin
Stammgast
#238 erstellt: 28. Okt 2018, 16:57
Die Sony Xperia Compact Reihe bekommt immer recht gute Noten, was den Sound betrifft (natürlich nicht nur dort...). Das Sony Xperia XZ1 Compact mit einer Diagonale von 4.6" z.B kostet ca. 14 Monate nach Release nur noch gut die Hälfte, ca.315 € bei Amazon. Für die neueren Compacts muss man dann natürlich mehr hinlegen.
Philios
Inventar
#239 erstellt: 29. Okt 2018, 11:26
Stimme zu.
Samurro
Stammgast
#240 erstellt: 29. Okt 2018, 23:26
Das Problem beim Sony ist, dass das die XZ2s keine Miniklinkeanschluss mehr haben. Und ob ich mir ein über ein Jahr altes Gerät wie den XZ1 jetzt noch kaufen würde....

Echt bescheiden die Auswahl momentan. Eine andere Variante wäre das ich mir einfach zusätzlich ein externen Abspieler hole. Brauche zwar eh dringend ein neues Smartphone, aber dann könnte ich mich zumindest von der Anforderung eines guten DACs lösen.
Rico_Seifert
Inventar
#241 erstellt: 30. Okt 2018, 08:17

Samurro (Beitrag #240) schrieb:
Und ob ich mir ein über ein Jahr altes Gerät wie den XZ1 jetzt noch kaufen würde....


ich besitze das xz1 compact und benutze es ausschließlich zum musik hören.
das kleine sony ist ein brutal schnelles Kraftpaket und läuft gefühlt schneller als mein Haupttelefon (iphone 8plus).
es wird vom USB-Player Pro für Hi-res wiedergabe unterstützt.(muss man haben)
ich bin kein audiophiler, aber ich kann keinen unterschied zu meinem zx 300 Walkman feststellen (mit mdr-z7).
akkuleistung ist ebenfalls sehr gut.

das sony hat nur ein problem, es ist mit bloatware überladen,die sich nicht deinstallieren lässt.(nur deaktivierung)
Philios
Inventar
#242 erstellt: 30. Okt 2018, 10:50
Und mit 'nem Root?
fama1
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 30. Okt 2018, 19:40

Philios(Beitrag #242) schrieb:
Und mit 'nem Root?


Mit Root geht alles. Ich versteh sowieso nicht wie man aufs rooten verzichten kann. Mit Root kann man auch die für die Musikwiedergabe relevanten Dateien wie mixer_path, build.prop und audio.policy_conf editieren. Ein Dac ist nur gut, wenn er optimal konfiguriert ist.

Für den Gainregler (siehe weiter oben) benötigt man ebenfalls Root. Android verwendet als Audiotreiber tinyalsa, und ein Bestandteil von tinyalsa ist das tool tinymix, mit dem alle alsa-controls aufgelistet werden können:

root@SGP771:/data/data/com.termux/files/home # tinymix
Mixer name: 'msm8994-tom tom-snd-card'
Number of controls: 1007
ctl type num name value
0 INT 3 Voice Rx Device Mute -1 -1 -1
1 INT 3 Voice Tx Device Mute -1 -1 -1
2 INT 3 Voice Tx Mute -1 -1 -1
3 INT 3 Voice Rx Gain -1 -1 -1
4 ENUM 1 TTY Mode OFF
5 INT 2 Slowtalk Enable -1 -1
6 INT 3 VoLTE Rx Device Mute 0 0 0
7 INT 3 VoLTE Tx Device Mute 0 0 0
8 INT 3 Voice2 Tx Device Mute 0 0 0
9 INT 2 Voice Topology Disable -1 -1
10 INT 2 HD Voice Enable -1 -1
11 BYTE 31 CVD Version 0x32 0x2e 0x31 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
12 INT 2 Voip Tx Mute -1 -1
13 INT 2 Voip Rx Gain -1 -1
14 INT 1 Voip Mode Config 12
15 INT 1 Voip Rate Config -1
16 INT 2 Voip Evrc Min Max Rate Config 1 4
17 BOOL 1 Voip Dtx Mode Off
18 BOOL 1 Compress Gapless Playback On
19 ENUM 1 EAR PA Gain POS_6_DB
20 INT 1 HPHL Volume 0
21 INT 1 HPHR Volume 0
22 INT 1 LINEOUT1 Volume 13
23 INT 1 LINEOUT2 Volume 13
24 INT 1 LINEOUT3 Volume 13
25 INT 1 LINEOUT4 Volume 13
26 INT 1 SPK DRV Volume 8
27 INT 1 SPK DRV2 Volume 8
28 INT 1 ADC1 Volume 19
29 INT 1 ADC2 Volume 10
30 INT 1 ADC3 Volume 10
31 INT 1 ADC4 Volume 0
32 INT 1 ADC5 Volume 19
33 INT 1 ADC6 Volume 19
34 INT 1 HPHL Impedance 35
35 INT 1 HPHR Impedance 34
36 INT 1 HPH Type 1
37 INT 1 RX1 Digital Volume 84
38 INT 1 RX2 Digital Volume 84
39 INT 1 RX3 Digital Volume 84
40 INT 1 RX4 Digital Volume 84
41 INT 1 RX5 Digital Volume 84
42 INT 1 RX6 Digital Volume 84
43 INT 1 RX7 Digital Volume 84
44 INT 1 RX8 Digital Volume 84
45 INT 1 DEC1 Volume 84 etc

Aber man kann die controls nicht nur auflisten, sondern auch on the fly ändern!

So schaut ein Skript für den Gainregler aus:

#!/bin/bash
su -c tinymix 20 16
su -c tinymix 21 16
cd .shortcuts
rm -f Aktuell:\ *
touch Aktuell:\ 16

Sehr simpel. 20 und 21 sind die Nummern der controls und 16 ist der aktuelle HPHL/HPHR-Wert der beim starten des Skripts eingestellt wird.
AlexG1990
Inventar
#244 erstellt: 31. Okt 2018, 03:27
Moin!


Mit Root geht alles. Ich versteh sowieso nicht wie man aufs rooten verzichten kann.

Habe ich vor längerem oben schon einiges zu geschrieben. Arbeite auch bis jetzt immer mit Root, habe allerdings bisher nur bei Samsung-Geräten (S1, S4 Mini VE, A3-2017) gemacht.
Aber Root ist eben nichts für Jedermann - und wird leider auch immer schwieriger... Außerdem gibt's dann keine Garantie, keine OTA-Updates und kein Google Saftynet mehr...
Natürlich nutze ich die Vorteile (Bloat-Apps entfernen, mixer_paths-File editieren, usw.).

Jop, bei deinem MSM8994 (Qualcomm-SoC-DAC?) ist "84" der maximale/bitidentische Gain-Wert (siehe Zeile 37-44). RX1/RX2 sind meistens die Käle für den Klinkenausgang.
Dein Chip hat noch einen 2. Satz Werte für HP-Amp (HPHL).

Bei den Qualcomm's ist wie gesagt "84" der 1:1-Gain-Wert, und "20" der maximale HPHL-Amp-Level.
Die müssen halt in der "mixer_paths.xml" unter "Output Stage/Playback/Media" o.ä. (also der Path für Medienwiedergabe) auch so eingestellt werden, wie man es möchte (setze immer alles auf maximal - dann bringen die meisten Handys ca. 1V RMS Pegel).
Die Hersteller regel das ja bekanntermaßen "ab Werk" runter...

Bei manchen anderen Chipsätzen (z.B. Samsung Exynos) sieht die File anders aus (bzw. in dem mit einer weiteren "mixer_gains.xml"), und wie Max-Werte sind auch andere Zahlen.
...teste ich in dem Fall dann immer am Line-In/Verstärker mit einem 0dBFS-Sinus - da findet man dann schnell den clipping-freien Max-Wert...


build.prop und audio.policy_conf

...daran hab ich bis jetzt nichts dran geändert. Was machen die genau?
Bis jetzt hat es mir immer gereicht, in der mixer_paths die entsprehenden Werte zu ändern, und nach dem Reboot waren die dann aktiv - dauerhaft...
fama1
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 31. Okt 2018, 23:12
Hi!

AlexG1990 (Beitrag #244) schrieb:
Moin!
Habe ich vor längerem oben schon einiges zu geschrieben. Arbeite auch bis jetzt immer mit Root, habe allerdings bisher nur bei Samsung-Geräten (S1, S4 Mini VE, A3-2017) gemacht.
Aber Root ist eben nichts für Jedermann - und wird leider auch immer schwieriger... Außerdem gibt's dann keine Garantie, keine OTA-Updates und kein Google Saftynet mehr...
Natürlich nutze ich die Vorteile (Bloat-Apps entfernen, mixer_paths-File editieren, usw.).

Ich besitze ein Sony Z4 Tablet und das Rooten war wirklich eine irrsinnige Frickelei. Aber ich könnte ohne Root mit dem Gerät nichts anfangen. Bin halt ein Modder...


Jop, bei deinem MSM8994 (Qualcomm-SoC-DAC?) ist "84" der maximale/bitidentische Gain-Wert (siehe Zeile 37-44). RX1/RX2 sind meistens die Käle für den Klinkenausgang.
Dein Chip hat noch einen 2. Satz Werte für HP-Amp (HPHL).

Bei den Qualcomm's ist wie gesagt "84" der 1:1-Gain-Wert, und "20" der maximale HPHL-Amp-Level.
Die müssen halt in der "mixer_paths.xml" unter "Output Stage/Playback/Media" o.ä. (also der Path für Medienwiedergabe) auch so eingestellt werden, wie man es möchte (setze immer alles auf maximal - dann bringen die meisten Handys ca. 1V RMS Pegel).
Die Hersteller regel das ja bekanntermaßen "ab Werk" runter..


Der SoC hat die Typenbezeichnung MSM8994 und der DAC heißt WCD9330. Der DAC ist nicht Bestandteil des SoC, sondern ein separater Chip.
Jo, alles andere was Du sagst ist schon richtig, aber worauf ich hinauswollte ist, daß es es ein Programm namens tinymix gibt, mit dem man die Werte während der Laufzeit ändern kann. Der Gainregler, der oben abgebildet ist besteht aus 21 Skripten wobei jedes Skript einen anderen HPHR/HPHL-Wert aufruft (also die gesamte Bandbreite der HPHL/HPHR-Werte in 1,5 db Steps). Den Regler kann ich über die Quicksettings starten und er wirkt systemweit.


AlexG1990(Beitrag #244) schrieb:

fama1(Beitrag #243) schrieb:
build.prop und audio.policy_conf

...daran hab ich bis jetzt nichts dran geändert. Was machen die genau?
Bis jetzt hat es mir immer gereicht, in der mixer_paths die entsprehenden Werte zu ändern, und nach dem Reboot waren die dann aktiv - dauerhaft...


Also bei der audio.policy_conf habe ich nur den Abschnitt über den deep_buffer gelöscht, ansonsten hab ich alles gelassen wie es ist. Der Deep Buffer fügt dem Audiosignal eine zusätzliche Latenz von sage und schreibe 100 ms hinzu. Verbraucht zwar auch ein bisschen mehr Strom, aber mir war die verringerte Latenz wichtiger.

Bei der build.prop kann man z.B. den Offload-Modus einstellen (dabei wird der Android Resampler umgangen):
audio.offload.pcm.16bit.enable=true
audio.offload.pcm.24bit.enable=true

Der Signalweg ist folgendermaßen: Android MediaPlayer -> Hexagon DSP -> DAC. Man hat diesen speziellen Modus eingeführt um Strom zu sparen, denn die Rechenarbeit wird in diesem Fall von einem spezialisierten DSP ausgeführt und nicht vom Hauptprozessor.
Das geht aber so nur bei den Qualcomm Chips wie es bei Samsung ist weiß ich nicht. Man sollte auch nichts an diesen Einstellungen ändern wenn man herstellerseitig implementierte EQs etc verwenden will (denn dann schaltet man die möglicherweise aus) und wenn man spezialisierte Apps wie Neutron und UAPP verwendet die das von sich aus regeln.
Ich streame Qobuz über BubbleUPNP und der verwendet nur den Mediaplayer.

Weitere Einstellungen in der build.prop:
ro.config.media_vol_steps=100 (100 Lautstärkestufen)

af.resampler.quality=7
persist.af.resampler.quality=7 (höchste Qualität des Resamplers)

audio.safemedia.bypass=true (schaltet die EU-Lautstärkewarnung ab)
AlexG1990
Inventar
#246 erstellt: 01. Nov 2018, 03:02

Aber ich könnte ohne Root mit dem Gerät nichts anfangen. Bin halt ein Modder...

Jo, ich (bis jetzt!) auch...
Aktuell verwende ich tatsächlich noch ein S4 Mini VE (Value Edition 2015 - WICHTIG!), samt 3800mAh "Power-Akku". Ich mag halt kleine Handys - und ich hatte schon immer gebrauchte/ältere Handys, die Leistung reicht mir.
Als Ersatz/Nachfolge habe ich noch ein neu-"wertiges" Samsung A3-2017 rumliegen - auch gerootet und die Mixerfile verändert.
Das "originale" S4 Mini von 2013, was noch am weitesten verbreitet ist, hat (genau wie das große S4) einen GROTTEN SCHLECHTEN Sound (v.a. wegen einem besch*ssenen Hardware-Resampler). Aber das S4 Mini VE (Value Edition!!) hat einen Qualcomm 410er-SoC (Hardware fast baugleich mit dem ersten A3/2014). Und der Soundausgang ist hier erste Sahne! Okay, er hat 8 Ohm Ausgangsimpedanz, aber das ist noch OK. Qualität ist astrein, und Pegel (nach mixer_paths-Mod) von knapp 1V RMS.
Habe zwar noch das originale Touchwiz KitKat4.4 drauf (langt mir noch), aber es gibt auch ein LineageOS 7.1 Nougat für die "S4M Value Edition" (falls mal nötig)...

Ich verwende Root für:
- TWRP
- mixer_paths.xml verändern
- System-/Bloat-Apps löschen
- Titanium Backup (wöchentliche Auto-Sicherung auf SD + ALLES überspielen vom alten Handy)
- Xposed: Vor allem wegen "XinternalSD" (-> kompletter interner User-Speicher 1:1 auf SD auslagern, unter anderem auch Whatsapp-Ordner, usw.)

...das war's "im wesentlichen".


Was die AMP-Werte angeht:
Wie gesagt, bei den Qualcomm-Chips (egal ob SoC oder separater WMxxxx-Chip) ist der Gain-Wert "84" das bitidentische 1:1 Hardware-Maximum. Und bei den separaten WMxxx-Chips gibts einen 2. HPHL-Wert, wo "20" das Maximum ist.
RX1/RX2 ist hier meistens der Klinkeausgang, und RX3 der interne Speaker.

Meine S4M-VE hat "nur" einen Qualcomm SoC-DAC, hier gibt es nur EINEN Wert: den Gain "84".

Das ganze funktioniert grundsätzlich so:
JEDE App, die Audio ausgibt, gibt dieses (wie bei Windows auch) als PCM an den Kernel weiter. Da kommt dann die "normale" Android-Lautstärkeregelung (die standardmäßig 15-Stufen je 4dB). Die arbeitet mit 24-Bit über die Bit-Tiefe. 100%/Stufe15 gleich = 1:1.
Dann geht es
a) *entweder* weiter zum internen DAC (für Klinke / Analog-USB-C / Phone-Speaker / Hörmuschel-Speaker), *oder*
b) als 44/16-encodiertes SBC/AptX über Bluetooth raus, *oder*
c) als PCM an einen externen USB-ADC.

Die "mixer_paths" betrifft NUR den *INTERNEN* DAC (Klinke/Analog-USB-C/Phone-Speaker/Hörmuschel).
Und die Amp-Werte des INTERNEN DACs werden also über die Mixer-File und die build.prop's initialisiert...

Bei meinem "einfachen" Qualcomm SoC-DAC habe ich *nur* 1x den Gain-Wert. Den setze ich auf "84" für maximalen Output.
Da gibt es ja unzählige "Paths" für jedes Szenario (Media-auf-Speaker, Media-auf-Klinke/Headset, Media-auf-Hörmuschel, Anruf-auf-Klinke/Headset, Anruf-auf-Speaker, ...usw. - und alle möglichen Kombinationen).
Ich habe halt ALLE Werte für Media-Playback und Anrufe+Voip auf jedem Kanal (Klinke/Speaker/Hörmuschel) auf "84" gesetzt. So ist z.B. auch gleich beim Telefonieren der Hörer maximal laut (leiser drehen geht ja immer^^), und der 3,5mm-Out bringt immer maximalen Pegel.

Der Gain-Wert ist ein *digitaler* ist bei den "einfachen" SoC's, die NUR diesen einen Wert haben GLEICH dem analogen(!) Amp-Wert - und bei "84" auf Maximum (100% 1/1=1).
Der Wert steuert hier direkt den Amp!
Bei den separaten WMxxx-Chips mit 2tem HPHL-Wert ist der Gain-Wert lediglich ein weiterer *digitaler* "vor-multiplikator", während hier der HPHL-Wert (max. "20") den analogen Amp steuert.
Hier kann man also genauso den Amp steuern (über HPHL), und zusätzlich nochmal den digitalen 24-Multiplikator über die Bittiefe (genauso wie die 15-stufige Android-Regelung nochmal davor).
Das Hardware-MAXIMUM ist hier also "84"/"20".

Für die "Lautstärkebegrenzung ab Werk" machen das die Hersteller ganz unterschiedlich:
Klar, wenn es ein SoC-Chip mit nur 1 Wert (Gain) ist, (der dann direkt den Amp steuert), dann wird der eben abgesenkt (<< "84") - und das vor allem beim Media->Klinke-Out-"Path".
Bei den WM-Chips mit separatem HPHL wird dann (sinnigerweise!) der Gain-Wert auf "84" belassen, und der HPHL-Wert (hier der Amp!) z.B. auf 15/20 abgesenkt. Und wenn der Hersteller dumm ist, lässt er den HPHL auf 20 stehen (100%), und regelt statdessen vorher über die Bittiefe (hier: Gain) auf << "84". Das ist natürlich unsinn, weil man so je nachdem 6-10dB S/N-Abstand verschenkt.

Jedenfall kann ich beim "S4 Mini VE" mit "einfachem" Qualcomm-SoC den Wert auch ÜBER "84" setzen. Dann erfolgt Clipping (bei maximaler 1:1-Bit 100% Android-Lautstärke). Bei _exakt_ "84" erfolgt KEIN Clipping, und es wird der maximale Pegel (was die Hardware kann) ausgegeben.

Geregelt wird hier TATSÄCHLICH der Analog-Amp. Getestet habe ich das mit einem "Stille"-WAV-File (es genügt auch, irgendetwas abzuspielen und die Android-Lautstärke auf NULL zu setzen), und am Line-In eines HiFi-Verstärkers, den ich VOLL aufgedreht habe, und mit dem Ohr ganz nahe an die Box gegeangen bin.
Bei "84" (1V RMS) ist das *minimale* Grundrauschen tatsächlich wenige dB lauter, als wenn ich den Amp-Wert reduziere.
Es geht also kein Rauschabstand verloren, wenn der Hersteller über den Amp-Wert die Ausgangsspannung von max. 1V auf z.B. 300 oder 500mV begrenzt, da das Amp-Grundrauschen ebenfalls mit absinkt.
Das Rauschen sinkt hier zusammen mit dem maximalen Ausgangspegel.

Ein Wert von "Größer 84" in der "mixer_paths.xml" macht da z.B. bei dem Amp-Wert für das FM-Radio noch Sinn, weil hier der Ausgangspegel des Tuner-Chips deutlich niedriger ist als vom DAC (vor allem bei den hier in Deutschland sehr niedrigen Sendepegeln). Hier habe ich mit einem Test am Line-In der Soundkarte den Wert auf "95" eingestellt. So "peakt" die "Optimod-Presswurst" im Radio jetzt bei ca. -6dB im Vergleich zum DAC-Output (0dBFS), also ca. 500mV.
(So kann man das Radio - wenn mal was gutes läuft - auch tatsächlich mit guten Kopfhörern wirklich LAUT bekommen! Hilf auch, wenn man einen mobilen BT-Lautsprecher (1V RMS Eingang) per Klinke als Radio betreiben will. Das Radio ist mit ~500mV RMS so per Klinke/Cinch an meinem HiFi-Receiver sogar lauter als der im Receiver integrierte interne Tuner-Baustein^^).

Bei den Samsung Exynos (Galaxy S6/7/8/9 / A3/A5/A6/A8) sieht die Mixer-File etwas anders aus als bei Qualcomm (Exynos-DAC). Die (maximalen) nummerischen Werte sind auch etwas anders. Beim A3/2016 z.B. exakt 128, beim A3/2017 dagegen "131".
However...den Max.-Wert findet man sehr schnell im "Intervallverfahren" am Aux-In vom Verstärker mit einem 0dBFS-Sinus. (Muss bloß paar mal neustarten^^)


Gilt alles wie gesagt NUR für die internen DACs. Bei externen DACs per USB-OTG oder per Bluetooth-A2DP spielt die Mixer-File gar keine Rolle. Da geht IMMER digital 1:1-PCM raus (wenn die Android-Lautstärke auf 100% 15/15 steht).
Deswegen reicht es (was den Pegel angeht) z.B. schon, einen kleinen billigen 5€ "Conrad USB-Headset Adapter-Plug" (was nix anderes ist als ein kleiner/billiger DAC) am OTG-Kabel anzuschließen, und der liefert dann sofort IMMER seine vollen 1,1V RMS.
Sowas kann ich nur jedem empfehlen, der z.B. sein (nicht gerootetes/modifiziertes) Handy per Kabel an eine bessere Anlage oder in einem älteren Auto was nur Aux-Eingang hat, anzuschließen. Da kommt dann wenigsten normaler/brauchbarer Line-Pegel raus...



aber worauf ich hinauswollte ist, daß es es ein Programm namens tinymix gibt, mit dem man die Werte während der Laufzeit ändern kann

AHA!!
Ja, sehr interessant. Klinkt für mich nach dem selben Prinzip wie das, was vor vielen Jahren die "Voodoo-Sound"-App von "Supercurio" auf dem alten Galaxy S1 (Wolfson-DAC) gemacht hat:
Nämlich den Amp-Wert im laufenden Betrieb per GUI veränderbar gemacht...
Okay, ich hatte den damit damals auch einfach nur auf Maximum gesetzt und über die Systemlautstärke geregelt (das selbe, wie den Gain-/HPHL-Wert fix auf "84"/"20" zu setzen).
Diese "Voodoo"-App hatte aber sogar die Möglichkeit, die Systemlautstärke auf max. 15/15 zu setzen, und dafür den Regler über Lautstärketasten auszutauschen, sodass man dann über die Lautstärke direkt den Analog-Gain runterregeln konnte.
Nette Sache...aber mehr als ein paar dB S/N bringt es in der Praxis halt auch nicht...(kann aber bei empfindlichen In-Ears schon was ausmachen!)


gesamte Bandbreite der HPHL/HPHR-Werte in 1,5 db Steps

Auch Nice!
Die "normale" SEHR GROBE 15-stufige Android-Regelung (24-bittig digital) war "früher" zu Android 2.3 Gingerbread-Zeiten noch 3dB/Step. Seit Android 4.x sind es noch gröbere 4dB! (habe das mal per Soundkarte gemessen)...
Aber was solls - ich komm damit klar...


Der Deep Buffer fügt dem Audiosignal eine zusätzliche Latenz von sage und schreibe 100 ms hinzu. Verbraucht zwar auch ein bisschen mehr Strom, aber mir war die verringerte Latenz wichtiger.

Hmm...
Im Prinzip wären mir die 100ms Latenz egal...
Mir ist aber auch beim Video schauen über Phone-Speaker oder Klinke-Out noch nie irgendwas störendes in Sachen Asynchronität bemerkt...



Offload-Modus einstellen (dabei wird der Android Resampler umgangen)


persist.af.resampler.quality=7 (höchste Qualität des Resamplers)

Das finde ich schon interessanter!
Mit welcher maximalen Samplingrate arbeiten denn die "typischen" Handy-DACs, und welche verschiedenen Samplingrate unterstützen die Wandler nativ?

Bei Windows-PCs kennt man ja die verbreiteten Realtek-ALC-Chips. Die besseren können 44.1/48/96/192 kHz komplett nativ wandeln.
In Windows stellt man in den Audioeigenschaften bloß die "Standard-Samplingrate" ein, auf die dann alle gemeinsam ge-resampled wird. Hier stelle ich vornehmlich 44100 ein, da ich mehr 44kHz-Material höre, und dann nur 48kHz-Filme resampled werden...Geschmacksache.

Mit welcher Samplingrate arbeitet die System-Summe bei Android "standardmäßig"??

Und was bedeutet "Resampling abschalten"?
Dann muss der DAC mehrere Samplingraten nativ unterstützen...
Wird die Rate dann etwa dynamisch umgeschaltet, wenn ich in einem Player-App z.B. erst ein MP3 mit 44.1kHz, und danach eines mit 48kHz abspiele?
Und was passiert dabei z.B. mit dem Nachrichten-/SMS-/Klingelton (wohl meist 44kHz), wenn ich gerade 48kHz Audiodateien höre, und eine Whatsapp reinkommt?

...wenn du dich da auskennst, beschreibe das mal näher!
fama1
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 01. Nov 2018, 22:57

AlexG1990 (Beitrag #246) schrieb:

Bei den WM-Chips mit separatem HPHL wird dann (sinnigerweise!) der Gain-Wert auf "84" belassen, und der HPHL-Wert (hier der Amp!) z.B. auf 15/20 abgesenkt. Und wenn der Hersteller dumm ist, lässt er den HPHL auf 20 stehen (100%), und regelt statdessen vorher über die Bittiefe (hier: Gain) auf << "84". Das ist natürlich unsinn, weil man so je nachdem 6-10dB S/N-Abstand verschenkt.


Ja so war es auch beim meinem Sony Tablet. Das analoge Gain war auf volle Pulle eingestellt (20) und das digitale war abgesenkt (74).


AlexG1990 (Beitrag #246) schrieb:

fama1 (Beitrag #245) schrieb:
aber worauf ich hinauswollte ist, daß es es ein Programm namens tinymix gibt, mit dem man die Werte während der Laufzeit ändern kann

AHA!!
Ja, sehr interessant. Klinkt für mich nach dem selben Prinzip wie das, was vor vielen Jahren die "Voodoo-Sound"-App von "Supercurio" auf dem alten Galaxy S1 (Wolfson-DAC) gemacht hat:
Nämlich den Amp-Wert im laufenden Betrieb per GUI veränderbar gemacht...
Okay, ich hatte den damit damals auch einfach nur auf Maximum gesetzt und über die Systemlautstärke geregelt (das selbe, wie den Gain-/HPHL-Wert fix auf "84"/"20" zu setzen).
Diese "Voodoo"-App hatte aber sogar die Möglichkeit, die Systemlautstärke auf max. 15/15 zu setzen, und dafür den Regler über Lautstärketasten auszutauschen, sodass man dann über die Lautstärke direkt den Analog-Gain runterregeln konnte.
Nette Sache...aber mehr als ein paar dB S/N bringt es in der Praxis halt auch nicht...(kann aber bei empfindlichen In-Ears schon was ausmachen!


Ja, das Prinzip ist klar, digitales Gain auf 100% und nur mit analogem Gain regeln. Der Vorteil bei empfindlichen In-Ears ist nicht nur der verbesserte Rauschabstand. Oft ist das Musiksignal in der niedrigsten digitalen Lautstärkestufe noch zu laut, mit dem analogen Gainreglar kann man das Signal noch einmal um -30 db absenken.


AlexG1990 (Beitrag #246) schrieb:

fama1(Beitrag #245) schrieb:
gesamte Bandbreite der HPHL/HPHR-Werte in 1,5 db Steps

Auch Nice!
Die "normale" SEHR GROBE 15-stufige Android-Regelung (24-bittig digital) war "früher" zu Android 2.3 Gingerbread-Zeiten noch 3dB/Step. Seit Android 4.x sind es noch gröbere 4dB! (habe das mal per Soundkarte gemessen)...
Aber was solls - ich komm damit klar...


Ich dachte du hast Root? build.prop: ro.config.media_vol_steps=100
Die analogen Steps lassen sich durch den digitalen Lautstärkeregler noch weiter unterteilen. Insgesamt werden es also ca. 200 verfügbare Steps sein.


AlexG1990 (Beitrag #246) schrieb:

fama1(Beitrag #245) schrieb:
Offload-Modus einstellen (dabei wird der Android Resampler umgangen)
persist.af.resampler.quality=7 (höchste Qualität des Resamplers)

Das finde ich schon interessanter!
Mit welcher maximalen Samplingrate arbeiten denn die "typischen" Handy-DACs, und welche verschiedenen Samplingrate unterstützen die Wandler nativ?


Unterstützte "Rx sample rates: 8, 16, 32, 44.1, 48, 96, 192, and 384 kHz" bei einem typischen Qualcomm Dac (siehe hier).


Bei Windows-PCs kennt man ja die verbreiteten Realtek-ALC-Chips. Die besseren können 44.1/48/96/192 kHz komplett nativ wandeln.
In Windows stellt man in den Audioeigenschaften bloß die "Standard-Samplingrate" ein, auf die dann alle gemeinsam ge-resampled wird. Hier stelle ich vornehmlich 44100 ein, da ich mehr 44kHz-Material höre, und dann nur 48kHz-Filme resampled werden...Geschmacksache.

Mit welcher Samplingrate arbeitet die System-Summe bei Android "standardmäßig"??

Und was bedeutet "Resampling abschalten"?
Dann muss der DAC mehrere Samplingraten nativ unterstützen...
Wird die Rate dann etwa dynamisch umgeschaltet, wenn ich in einem Player-App z.B. erst ein MP3 mit 44.1kHz, und danach eines mit 48kHz abspiele?
Und was passiert dabei z.B. mit dem Nachrichten-/SMS-/Klingelton (wohl meist 44kHz), wenn ich gerade 48kHz Audiodateien höre, und eine Whatsapp reinkommt?

...wenn du dich da auskennst, beschreibe das mal näher! ;)


Wie es bei einem Mix von mehreren Tracks ausschaut, weiß ich nicht. Interssiert mich eigentlich auch gar nicht. Ich verwende mein 10'' Tablet eher wie einen Desktop-Rechner und habe alle Benachrichtigungstöne, Systemtöne etc stummgeschaltet.

Aber du hast doch Root! Installier doch einfach einmal Termux. Spiel dann verschiedene Tracks gleichzeitig ab, öffne ein Termux-Terminal und gib erst su und dann dumpsys media.audio_flinger ein. Voila
AlexG1990
Inventar
#248 erstellt: 02. Nov 2018, 01:33
@fama1:

Mit den weiteren Sachen in der build.prop scheinst du dich da ja echt etwas weiter auszukennen!

Allerdings fürchte ich, das geht nur bei deinem etwas "fortschrittlicheren" WCD-Chip.
Bei mir steht da überall (auch bei den Audio-Sachen) nur was von MSM8916 - und das ist lediglich die Bezeichnung des Qualcomm 410 (der in meinem alten S4M Value verbaut ist).
Also der integrierte SoC-DAC. Heißt ja nicht dass der schlecht sein muss, ist er auch nicht - aber: Die von dir genannten Optionen kann ich da nicht finden. Also weder die Volume-Steps, noch das Resampling...

Habe einem Bekannten mal ein Galaxy Note 4 gerootet, das hatte auch noch Qualcomm, und einen sparaten WCD-Chip. Da waren in der mixer_paths.xml dann auch ein zusätzlicher HPHL-Wert usw...
Hätte ich damals mal reinschauen sollen, ob da in der Bulid.Prop die Comands drinstanden, wahrscheinlich ja...
Schein wohl bei den "einfachen" SoC-DACs nicht zu gehen...

Der Amp ist ja soweit ich weiß auch bei "einfachen" nochmal separat (deswegen hat z.B. auch mein S4M-VE nochmal ne niedrigere Impedanz als das A3/2014 - obwohl die den selben SoC-DAC haben. Da hat Samsung nochmal nen niederohmigeren Amp dahintergesetzt).
Nur bei den dedizierten Chips ist dann der Amp wohl zusammen mit dem DAC im separaten Chip...(so wie bei Realtek)

Und bei allem anderen, was gar kein Qualcomm mehr ist (Samsung Exynos, Huawei HiSilicon/Kirin, usw.) sieht das alles wohl wieder anders aus...


Unterstützte "Rx sample rates: 8, 16, 32, 44.1, 48, 96, 192, and 384 kHz" bei einem typischen Qualcomm Dac (siehe hier).

Das ist ja ein richtiger HighEnd-Chip bei diesen Specs!
Jop, 1V RMS bei HP-Amp. Am Line-Out sogar 2V RMS wie bei HiFi-Geräten, aber der ist ja am Handy nie verkabelt oder zugreifbar...bei den Specs aber auch egal, da tuts auch der HP-Out genauso...


Wie es bei einem Mix von mehreren Tracks ausschaut, weiß ich nicht.

Naja, bei Windows wird ja immer alles auf eine gemeisame (voreingestellte) Samplingrate zusammengematscht (die, die eben in den Eigenschaften ausgewählt ist), auch wenn nur 1 Program ausspielt.
Ich dachte immer, bei Android wäre es auch immer so (48kHz?)?
Wäre ja genial, wenn der DAC nativ die Rate umschalten würde - ich habe z.B. auch Musikfiles mit (überwiegend) 44kHz drauf, aber auch einige mit 48kHz.

Betrifft diese Einstellung (sofern vorhanden) z.B. auch einen externen USB-DAC? Bei dem A3/2017 kann ich z.B. testweise meine Terratec Aureon USB-Soundkarte anschließen, die funktioniert. Aber anzeigen, mit welcher Samplingrate die grade läuft tut die natürlich nirgendwo.

Und wenn mal per Bluetooth-A2DP Musik ausgibt muss ja ZWINGEND immer alles auf 44/16 resampled werden - da geht ja gar nichts anderes...

--------------------------------------

Nochwas:
Weißt du zufällig, wie das bei den neuen Handys gelöst ist, die keine Klinke mehr haben, gelöst ist?
Ich war bis jetzt auf dem Stand, dass sich da prinzipiell gar nichts ändert, und der analoge Audioausgang vom Soundchip dann direkt auf die USB-Kontakte geschleift wird, wo dann der (passive) Kabel-Adapter dran kommt. Ist das so?

Bis jetzt weiß ich nur bei Apple, dass in diesem Lightning-Klinke-Dongle ein DAC-Amp im extern Stecker ist - total bescheuert (das Phone braucht doch sowieso einen DAC/Amp für die Speaker)...

Und bei Android sind das alles _passive_ USB-C-Klinke-Adapter? (mal abgesehen von dem "Erkennungs-Chip", der dem Handy nur sagt was es machen soll).

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PS.:

Aber du hast doch Root! Installier doch einfach einmal Termux. Spiel dann verschiedene Tracks gleichzeitig ab, öffne ein Termux-Terminal und gib erst su und dann dumpsys media.audio_flinger ein. Voila

Geht zumindest in meiner derzeitigen Konfig nicht. Kann Termux nicht installieren...KitKat 4.4.4 ..."Version nicht kompatibel".
Mit Linux/Terminal usw. muss ich auch gestehen, dass ich mich da leider quasi 0,0 auskenne...


[Beitrag von AlexG1990 am 02. Nov 2018, 02:26 bearbeitet]
fama1
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 02. Nov 2018, 20:43
zum mixer_path:
Der Dac scheint beim Samsung S4 mini tatsächlich Bestandteil des SoC zu sein. In den Google Sourcen über den MSM8916 sind die HPHL/HPHR controls aber vorhanden (siehe hier). Möglicherweise hat Samsung die Einträge gelöscht. Ich würde es mal mit tinymix probieren.

zur build.prop:
Also bei mir stand der Eintrag "ro.config.media_vol_steps=100" auch nicht in der build.prop. Ich hab ihn einfach hinzugefügt
(die höchste Resample-Qualität bei KitKat: af.resampler.quality=4 und persist.af.resampler.quality=4)
Bevor du aber jetzt editierst mach mal ein Backup von deiner build.prop und sichere sie extern(!) auf deiner SD-Karte und auf deinem PC.

Der Offload-Modus wurde mit KitKat eingeführt und der MSM8916 hat auch den Hexagon DSP. Prinzipiell müsste also der Offload-Modus auch auf deinem Gerät funktionieren.
Standardmäßig resampelt Android alles auf 48khz, das gilt aber nicht für den Offload-Modus.

Bei Wiedergabe über den USB-Ausgang gibt es nur eine Lösung: USB Audio Player Pro. UAPP ersetzt den USB-Treiber von Android durch einen eigenen, der alles nativ abspielt.

Und ja, alles was du zu USB-C sagst ist wohl richtig. In Zukunft schleppt man halt ein weiteres Trumm mit sich herum, den USB-C-Klinkenadapter. Echt ätzend.


So und nun installierst du das Material Terminal (siehe hier).

Starte das Terminal.
Dann gibst du su ein, return.
Der nächste Befehl ist tinymix, return.
da schaust du ob die Controls HPHR bzw. HPHL vorhanden sind.

Dann spielst du über BubblUPNP (local renderer) eine 44.1khz-Datei ab. Wechsel in das Terminal und gib dumpsys media.audio_flinger ein.
Die Ausgabe beinhaltet den Track den du gerade abspielst mit der aktuellen Samplerate.
Das wiederholst du mit einer 48khz-Datei.
Es macht überhaupt keinen Sinn da theoretisch rumzuspekulieren wenn man das doch alles praktisch überprüfen kann


[Beitrag von fama1 am 02. Nov 2018, 20:51 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#250 erstellt: 02. Nov 2018, 23:47

Samsung S4 mini

Wie gesagt, verwende das alte Teil einfach noch, weil ich halt die Kleinen mag, und mir die Leistung einfach noch ausreicht.
Außer Musik mache ich damit eigentlich nur Telefon, Whatsapp, mal ein Foto (ist brauchbar), ein bischen Facebook und Sufen - und dafür langt mir das immernoch dicke...

Ein A3 2017 hab ich ja auch noch - das kommt dann in Benutzung wenn es seinen 3. Geburtstag feiert


In den Google Sourcen über den MSM8916 sind die HPHL/HPHR controls aber vorhanden (siehe hier).

Tja, in der mixer_paths tauchen sie nicht auf - aber was solls, die müssen wohl auf maximal laufen ("20"), weil das Handy eben beim Gain-Wert "84" durchaus die volle Spannung liefert (knapp 1V RMS, bzw. 920mV). Kann man ja mit Mulitmeter und Sinus-App easy nachmessen...


Also bei mir stand der Eintrag "ro.config.media_vol_steps=100" auch nicht in der build.prop. Ich hab ihn einfach hinzugefügt

Aha, okay... Egal an welcher Stelle?
Und danach hat der 15-Stufige System-Bit-Regler einfach 100 Stufen??


die höchste Resample-Qualität bei KitKat: af.resampler.quality=4 und persist.af.resampler.quality=4

Der Wert ist wie gesagt auch nicht da, aber da habe ich jetzt auch keine Probleme. Ich weiß wie sich schlechtes Resampling anhört...
Hatte an dem S4M auch bei einem "audiophilen" Bekannten sogar schonmal einen teueren Beyerdynamic T90 angeschlossen - und 320er MP3s wiedergegeben.
Ich höre da nichts Nachteiliges - der Sound ist echt atemberaubend...

Messung mit Soundkarte/Line-In und Sweep-Sinus ist auch exzellent.
Auch beim Grundrauschen (voll aufgedrehter HiFi-Amp) kann ich nichts gegen sagen. Dürfte wohl <96dB liegen - besser als der damals hochgelobte Wolfson-Chip im Galaxy S1.
Nur der Line-Out von nem HiFi-CD-Player rauscht geringfügig weniger - aber im völlig irrelevanten Bereich.

Ich halte es eh für übertrieben, sich an irgendwelchen "HiRes-Quad-DACs" in Handys oder so aufzugeilen.
Ja, es gibt (bei Kopfhörer-Last!) *minimale* Unterschiede, aber solange nichts grob falsch läuft ist alles OK. Wenn die Ausgangsimpedanz dann noch <10 Ohm ist, ist das alles schon sehr gut...


Bevor du aber jetzt editierst mach mal ein Backup von deiner build.prop und sichere sie extern(!) auf deiner SD-Karte und auf deinem PC.

Das ist klar. Jetzt aktuell probiere ich es nicht, weil ich da im Moment alles drauf habe auf dem Handy, und ich vorher lieber gleich ein Nandroid-Backup mit TWRP mache, bevor das Ding nach der Änderung evtl. in einem Bootloop hängenbleibt...


Bei Wiedergabe über den USB-Ausgang gibt es nur eine Lösung: USB Audio Player Pro. UAPP ersetzt den USB-Treiber von Android durch einen eigenen, der alles nativ abspielt.

Das betrifft dann aber nur Offline-Dateien, die über eben diesen Player wiedergegeben werden?
Oder greift der Treiber dann auch für alles andere?

Ich kenne das bis jetzt nur so, dass ich ein beliebiges "Generic Audio Device" per OTG anschließen kann (also alles was unter Windows auch keinen dedizierten Treiber braucht), und das läuft dann einfach...


Und ja, alles was du zu USB-C sagst ist wohl richtig. In Zukunft schleppt man halt ein weiteres Trumm mit sich herum, den USB-C-Klinkenadapter. Echt ätzend.

Ja, und soweit ich gelesen habe, sind diese Dongles auch noch Hersteller-gebunden...
Also wirklich "universell" scheint das nicht zu sein, sodass z.B. ein HTC-Adapter nicht unbedingt an einem Samsung funktionieren muss.
Die Analog-Pins am USB-C sind wohl standardisiert, aber die Controller-Chips im Stecker (die dem Handy lediglich mitteilen, dass es Analog-Out durchschleifen soll...kein externer DAC!), sind wohl teils proprietär.

Ja ich werds in 100 Jahren nicht verstehen, warum die Klinke um jeden Preis weg muss...
"Der Klinkenstecker ist veraltet... " Hahaha^^ - die Schuko-Steckdose wohl auch...
Mein Gott, das ist schlicht ein STECKER, und zwar ein ausreichend stabiler, der noch dazu unendlich verbreitet ist.

(Auch so nebensächliche Sachen wie FM-Radio verschwindet in Handys ja sowieso immer mehr. Ich nutze das ab und an immernoch sehr gerne - das S4M VE hat einen erstaunlich guten Tuner.
Da habe ich auch noch kein Handy ohne Klinke/"nur-USB-C" gesehen, das das noch hätte. An der Kabel-Antenne kanns nicht liegen - die Masse könnte man auch über USB schleifen...)

Nix gegen Drahtlos-Kopfhörer, usw.! Aber per Kabel sollte es doch immer möglich sein...
Und aus dem Klinke-Standard hätte man durchaus noch mehr rausholen können: Z.B. funktionieren die Funktionen Vor/Zurück/Pause/Anruf etc. ja auch über einen 4. Pin (TRRS), per Widerstands-Detektoren.
Über Bluetooth hat man da noch die Möglichkeit ganze Titelnamen usw. zu übertragen...
Ginge per Klinke auch! Da könnte man sicher auf den 4. Ring auch noch ein kleines Serial-Protokoll aufsetzen, und vielleicht sogar eine 5V-Speisespannung schalten, um z.B. Noise-Canceling-Hörer zu versorgen. Nur die Audio-Kanäle blieben analog.
Dann wäre das eine echte Universalverbindung für Aux-Betrieb und Kopfhörer jeder Art.
"Einfache" TRS-Stecker gehen sowieso immer...

-----------------------------------------------------


So und nun installierst du das Material Terminal (siehe hier).

Starte das Terminal.
Dann gibst du su ein, return.
Der nächste Befehl ist tinymix, return.

Funzt soweit! Nur 1x SuperSU bestätigen...


da schaust du ob die Controls HPHR bzw. HPHL vorhanden sind.

"not really"...da steht nur:

520 ENUM 1 HPHR ZERO
521 ENUM 1 HPHL ZERO




Dann spielst du über BubblUPNP (local renderer) eine 44.1khz-Datei ab.

Das heißt, über irgend einen normalen Player-App?
Ja OK, Song läuft...


dumpsys media.audio_flinger

u0_a170@serranovelte:/ $ dumpsys media-audio_flinger
...
Error dumping service info: (Unknown error -2147483646) media.audio_flinger
AlexG1990
Inventar
#251 erstellt: 03. Nov 2018, 00:09
PS.:
Kann man die Config-Files bei NICHT-gerooteten Handys eigentlich auch mit aktiviertem USB-Debugging über ADB-push/pull auf den PC ziehen und editieren?
Oder geht das nicht?
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