Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Aktuelles HiFi-Smartphone mit gutem DAC gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
AlexG1990
Inventar
#251 erstellt: 03. Nov 2018, 00:09
PS.:
Kann man die Config-Files bei NICHT-gerooteten Handys eigentlich auch mit aktiviertem USB-Debugging über ADB-push/pull auf den PC ziehen und editieren?
Oder geht das nicht?
fama1
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 03. Nov 2018, 17:21

AlexG1990 (Beitrag #250) schrieb:

fama1 (Beitrag #249) schrieb:
In den Google Sourcen über den MSM8916 sind die HPHL/HPHR controls aber vorhanden (siehe hier).

Tja, in der mixer_paths tauchen sie nicht auf - aber was solls, die müssen wohl auf maximal laufen ("20"), weil das Handy eben beim Gain-Wert "84" durchaus die volle Spannung liefert (knapp 1V RMS, bzw. 920mV). Kann man ja mit Mulitmeter und Sinus-App easy nachmessen...
(tinymix)
520 ENUM 1 HPHR ZERO
521 ENUM 1 HPHL ZERO


Es fehlen also die HPHL/HPHR Volume-Controls beim Samsung S4 mini. Da du ja mit der aktuellen Einstellung zufrieden bist besteht auch kein Grund daran etwas zu ändern.


AlexG1990 (Beitrag #250) schrieb:

fama1 (Beitrag #249) schrieb:
Also bei mir stand der Eintrag "ro.config.media_vol_steps=100" auch nicht in der build.prop. Ich hab ihn einfach hinzugefügt

Aha, okay... Egal an welcher Stelle?
Und danach hat der 15-Stufige System-Bit-Regler einfach 100 Stufen??


An welcher Stelle die Einträge in der build.prop stehen ist völlig egal. Und ja doch, nach dem Mod hat der Regler 100 Stufen


AlexG1990 (Beitrag #250) schrieb:

Ich halte es eh für übertrieben, sich an irgendwelchen "HiRes-Quad-DACs" in Handys oder so aufzugeilen.
Ja, es gibt (bei Kopfhörer-Last!) *minimale* Unterschiede, aber solange nichts grob falsch läuft ist alles OK. Wenn die Ausgangsimpedanz dann noch <10 Ohm ist, ist das alles schon sehr gut...

Seh ich auch so.


AlexG1990 (Beitrag #250) schrieb:

fama1 (Beitrag #249) schrieb:
Bevor du aber jetzt editierst mach mal ein Backup von deiner build.prop und sichere sie extern(!) auf deiner SD-Karte und auf deinem PC.

Das ist klar. Jetzt aktuell probiere ich es nicht, weil ich da im Moment alles drauf habe auf dem Handy, und ich vorher lieber gleich ein Nandroid-Backup mit TWRP mache, bevor das Ding nach der Änderung evtl. in einem Bootloop hängenbleibt...


TWRP ist gut. Es gab ja bei den frühen Android-Versionen auch das ClockworkMod Recovery, das keinen Dateimanager besaß. Im Normalfall reicht es nämlich die gesicherte Datei einfach zurückzuspielen und das ist mit TWRP ganz leicht möglich.
Beim ClockworkMod musste man erst die /system-Partition rw mounten (d.h die Partition beschreibbar machen) und dann die gesicherte Datei per adb push überspielen. Mounten kann aber nur der Root-User (ich hoffe damit ist deine Frage aus dem zweiten Post beantwortet).


AlexG1990 (Beitrag #250) schrieb:

fama1 (Beitrag #249) schrieb:
Bei Wiedergabe über den USB-Ausgang gibt es nur eine Lösung: USB Audio Player Pro. UAPP ersetzt den USB-Treiber von Android durch einen eigenen, der alles nativ abspielt.

Das betrifft dann aber nur Offline-Dateien, die über eben diesen Player wiedergegeben werden?
Oder greift der Treiber dann auch für alles andere?
Ich kenne das bis jetzt nur so, dass ich ein beliebiges "Generic Audio Device" per OTG anschließen kann (also alles was unter Windows auch keinen dedizierten Treiber braucht), und das läuft dann einfach...


UAPP ist gefräßig und krallt sich sofort jeden Audiostream der die Leiterbahnen entlangkriecht
Es wird sicherlich einige DACs geben die nicht mit UAPP laufen sondern nur mit dem generischen Android-Treiber.


AlexG1990 (Beitrag #250) schrieb:

fama1 (Beitrag #249) schrieb:
Dann spielst du über BubblUPNP (local renderer) eine 44.1khz-Datei ab.

Das heißt, über irgend einen normalen Player-App?
Ja OK, Song läuft...

dumpsys media.audio_flinger
u0_a170@serranovelte:/ $ dumpsys media-audio_flinger
...
Error dumping service info: (Unknown error -2147483646) media.audio_flinger


Du hast den Befehl "su" vergessen. Und BubbleUPNP ist eine App.
Ach nochwas: Schau mal ob sich in der audio_policy.conf (die befindet sich in /system/etc) ein Abschnit befindet der mit "compress_offload {" beginnt und wenn ja poste den mal.
fama1
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 05. Nov 2018, 21:30
Ich fürchte, der Volume-Mod funktioniert erst ab Lollipop. Zumindest wenn man die Google Sourcen miteinander vergleicht (KitKat siehe hier, Lollipop siehe hier).
Alternative: Xposed-Modul VolumeSteps+ (siehe hier).


[Beitrag von fama1 am 05. Nov 2018, 21:36 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#254 erstellt: 06. Nov 2018, 03:45

Es fehlen also die HPHL/HPHR Volume-Controls beim Samsung S4 mini. Da du ja mit der aktuellen Einstellung zufrieden bist besteht auch kein Grund daran etwas zu ändern.

Wie gesagt, es ist das S4 Mini VE(!) (komplett anderer Chipset). Das Alte war wirklich für die Tonne, was Audio angeht (16 Bit-Lautstärke, Resampling, ... und eine sehr spezielle "snd_soc_2x"-Configfile)

Nee, scheint nicht vorhanden zu sein. Und da sich der Grundrausch-Pegel auch mit dem Gain-Wert verändert, scheint das in diesem Fall den Amp zu steuern. Und bei 84 läuft der schlicht auf Maximum - sonst würde eine geringere Spannung anliegen.
(Mehr als 1V RMS bringen nur ganz wenige Handys)


TWRP ist gut. Es gab ja bei den frühen Android-Versionen auch das ClockworkMod Recovery, das keinen Dateimanager besaß. Im Normalfall reicht es nämlich die gesicherte Datei einfach zurückzuspielen und das ist mit TWRP ganz leicht möglich.

Ja, CWM kenne ich auch noch (tat es zwar, aber die Bedienung ohne Touch war halt nicht so der Traum).
Stimmt, den File-Manager von TWRP hab ich auch schon benutzt - gar nicht dran gedacht, dass man damit ja ganz leicht die Datei wieder zurückkopieren kann ohne Voll-Backup...stimmt...


Beim ClockworkMod musste man erst die /system-Partition rw mounten (d.h die Partition beschreibbar machen) und dann die gesicherte Datei per adb push überspielen. Mounten kann aber nur der Root-User (ich hoffe damit ist deine Frage aus dem zweiten Post beantwortet).

...ja!
Also nein...geht dann nicht. D.h. ohne Root kann man nichtmal die kleinste Änderung an einer billigen Config-Datei machen...echt doof...
Oder gibt es etwa die Möglichkeit, die veränderte Datei in das (Original)-Firmware-Image "einzuschleusen"?
Bei Samsung z.B. flasht man ja TAR-Archive mit Odin. Könnte man das nicht entpacken, die Datei verändern, wieder packen und dann flashen? (...aber dann stimmt wohl der Hash nicht mehr oder sowas)
Wie es bei anderen Herstellern (Sony, HTC, Huawei, OnePlus, Google, ...) mit dem Flashen ist weiß ich nicht, das sind aber glaube ich keine TAR-Archive dort...


Du hast den Befehl "su" vergessen.

Nein, den hatte ich vorher eingegeben (nur nicht mitkopiert). Danach kam dann die Superuser-Abfrage...


Und BubbleUPNP ist eine App.

Ah ja... Ist doch eher was zu Streaming mit DLNA/Chromecast usw. - brauche ich das??


Ach nochwas: Schau mal ob sich in der audio_policy.conf (die befindet sich in /system/etc) ein Abschnit befindet der mit "compress_offload {" beginnt und wenn ja poste den mal.

Nein - ist nicht vorhanden...
Hier ist die File: KLICK

...habs an sonsten nur mal überflogen was da so drinsteht. Scheinen einige verschiedene Samplingraten verfügbar zu sein, inkl. 44.1 + 48.
Bei A2DP steht z.B. nur 44100 - war zu erwarten.


Wie gesagt, an sich bin ich ja zufrieden
War nur gerade mal interessant, weil du dich da so krass auskennst!

----------------------------------------------

Habe gerade am S4M-VE mal ausprobiert, welche Audio-Raten er "maximal" wiedergeben kann. Einfach von nem normalen Song in Audacity mal verschiedene WAV-Files resampled/erstellt mit 44/96/192/384 kHz sowohl in 16/24/32 Bit.

Max. Samplingrate: 96000
Max. Bittiefe: 24-Bit

...also 96/24 ist das "größte" was er abspielen kann. Zumindest als WAV mit dem Standard-Player...
Geht dann wahrscheinlich beim S4M-VE als 48/24 über den Wandler.


Was ich allerdings komisch finde:
Wenn ich einen Song mit Audacity (32-Bit-Modus) auf -90dB "normalisiere", und dann 1x als 16-Bit und 1x als 24-Bit abspeichere...
Wenn ich die Files dann anschließend wieder lade und wieder hoch-normalisiere, bekomme ich bei 16-Bit natürlich nur noch hässliches "gekrächze", und bei 24-Bit klingt es normal...klar.

Was mich allerdings wundert ist, dass wenn ich die beiden Files aufs Handy ziehe, und an den HiFi-Amp anschließe und voll aufdrehe, dass ich dann bei beiden absolut _gar nichts_ höre! (außer dem ganz leichten Grundrauschen).
Da ist doch was faul??

Beim Laptop (ganz simple 2-Kanal-Realtek) höre ich gegen was! - In "Flüsterlautstärke".

(Hab bei so Tests immer Angst, dass irgend ein Programmton kommt und mir die Boxen und die Amp-Sicherung durch die Decke schießt... )

.


[Beitrag von AlexG1990 am 06. Nov 2018, 03:46 bearbeitet]
fama1
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 08. Nov 2018, 14:26

AlexG1990 (Beitrag #254) schrieb:

Oder gibt es etwa die Möglichkeit, die veränderte Datei in das (Original)-Firmware-Image "einzuschleusen"?
Bei Samsung z.B. flasht man ja TAR-Archive mit Odin. Könnte man das nicht entpacken, die Datei verändern, wieder packen und dann flashen? (...aber dann stimmt wohl der Hash nicht mehr oder sowas)
Wie es bei anderen Herstellern (Sony, HTC, Huawei, OnePlus, Google, ...) mit dem Flashen ist weiß ich nicht, das sind aber glaube ich keine TAR-Archive dort...


Also bei Sony ist das ROM-Format FTF. Wahrscheinlich kann man das schon irgendwie bearbeiten, habs aber selbst noch nicht versucht. Mit dem hier war ich schon bedient. Wie es bei Samsung ist, weiß ich nicht. Es ist ja nicht gesagt, daß nach dem Entpacken irgendetwas Brauchbares zum Vorschein kommt.


AlexG1990 (Beitrag #254) schrieb:

fama1 (Beitrag #252) schrieb:
Du hast den Befehl "su" vergessen.

Nein, den hatte ich vorher eingegeben (nur nicht mitkopiert). Danach kam dann die Superuser-Abfrage...


Das

u0_a170@serranovelte:/ $ dumpsys media-audio_flinger

ist keine Root-Shell.
Wenn du su eingegeben hättest würde das normalerweise so

root@serranovelte:/ # dumpsys media-audio_flinger

aussehen.


AlexG1990 (Beitrag #254) schrieb:

fama1 (Beitrag #252) schrieb:
Und BubbleUPNP ist eine App.

Ah ja... Ist doch eher was zu Streaming mit DLNA/Chromecast usw. - brauche ich das??


Nein, brauchst du nicht. Teste einfach mit der App die du normalerweise verwendest.


AlexG1990 (Beitrag #254) schrieb:

fama1 (Beitrag #252) schrieb:
Ach nochwas: Schau mal ob sich in der audio_policy.conf (die befindet sich in /system/etc)
ein Abschnit befindet der mit "compress_offload {" beginnt und wenn ja poste den mal.

Nein - ist nicht vorhanden...
Hier ist die File: KLICK


Doch ist schon vorhanden:

compress_offload {
sampling_rates
8000|11025|16000|22050|32000|44100|48000
channel_masks
AUDIO_CHANNEL_OUT_MONO|AUDIO_CHANNEL_OUT_STEREO|AUDIO_CHANNEL_OUT_2POINT1|AUDIO_CHANNEL_OUT_QUAD|
AUDIO_CHANNEL_OUT_PENTA|AUDIO_CHANNEL_OUT_5POINT1|AUDIO_CHANNEL_OUT_6POINT1|AUDIO_CHANNEL_OUT_7POINT1
formats
AUDIO_FORMAT_MP3|AUDIO_FORMAT_AAC|AUDIO_FORMAT_AC3|AUDIO_FORMAT_EAC3
devices AUDIO_DEVICE_OUT_EARPIECE|AUDIO_DEVICE_OUT_SPEAKER|AUDIO_DEVICE_OUT_WIRED_HEADSET|AUDIO_DEVICE_OUT_WIRED_HEADPHONE|
AUDIO_DEVICE_OUT_ALL_SCO|AUDIO_DEVICE_OUT_EXTERNAL_WIFI|AUDIO_DEVICE_OUT_ANLG_DOCK_HEADSET
flags
AUDIO_OUTPUT_FLAG_DIRECT|AUDIO_OUTPUT_FLAG_COMPRESS_OFFLOAD|AUDIO_OUTPUT_FLAG_NON_BLOCKING

MP3 wird höchstwahrscheinlich im Offload-Modus laufen. FLAC ist nicht aufgeführt, aber wenn ich mich nicht täusche hörst du eh haupsächlich MP3s.



AlexG1990 (Beitrag #254) schrieb:
Habe gerade am S4M-VE mal ausprobiert, welche Audio-Raten er "maximal" wiedergeben kann. Einfach von nem normalen Song in Audacity mal
verschiedene WAV-Files resampled/erstellt mit 44/96/192/384 kHz sowohl in 16/24/32 Bit.

Max. Samplingrate: 96000
Max. Bittiefe: 24-Bit

...also 96/24 ist das "größte" was er abspielen kann. Zumindest als WAV mit dem Standard-Player...
Geht dann wahrscheinlich beim S4M-VE als 48/24 über den Wandler.


Das kann man ja dann mit dumpsys überprüfen.



AlexG1990 (Beitrag #254) schrieb:
Was ich allerdings komisch finde:
Wenn ich einen Song mit Audacity (32-Bit-Modus) auf -90dB "normalisiere", und dann 1x als 16-Bit und 1x als 24-Bit abspeichere...
Wenn ich die Files dann anschließend wieder lade und wieder hoch-normalisiere, bekomme ich bei 16-Bit natürlich nur noch hässliches "gekrächze", und bei 24-Bit klingt es normal...klar.

Was mich allerdings wundert ist, dass wenn ich die beiden Files aufs Handy ziehe, und an den HiFi-Amp anschließe und voll aufdrehe, dass ich dann bei beiden
absolut _gar nichts_ höre! (außer dem ganz leichten Grundrauschen).
Da ist doch was faul??

Beim Laptop (ganz simple 2-Kanal-Realtek) höre ich gegen was! - In "Flüsterlautstärke".

(Hab bei so Tests immer Angst, dass irgend ein Programmton kommt und mir die Boxen und die Amp-Sicherung durch die Decke schießt


Keine Ahnung an was das liegen könnte. Hört sich so an als ob das Signal immer noch bei -90db rumdümpelt


[Beitrag von fama1 am 08. Nov 2018, 15:26 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#256 erstellt: 09. Nov 2018, 01:26

Also bei Sony ist das ROM-Format FTF. Wahrscheinlich kann man das schon irgendwie bearbeiten, habs aber selbst noch nicht versucht. Mit dem hier war ich schon bedient.

Stimmt, das hab ich noch in Erinnerung, dass ich damals mal vergeblich versucht hatte ein Sony Z1 compact zu flashen - mit dem Flashtool, Treibern, und dieser FTF-Firmware-File...however...
Ich hatte selbst halt bisher immer nur Samsung (war damals in der Anfangszeit halt "Mainstream", ich ochte das "look&feel" von Hardware & Software, und schlecht sind die ja insgesamt auch nach wie vor nicht... )

Und Flashen/Rooten ist bei den Sammys auch noch mit am einfachsten (bei den neuen muss man halt jetzt noch ein paar Zusatz-Kniffe anwenden...)


Wie es bei Samsung ist, weiß ich nicht. Es ist ja nicht gesagt, daß nach dem Entpacken irgendetwas Brauchbares zum Vorschein kommt.

Habs grade probiert, und die TAR-Datei (1-teilige Firmware für Odin-Flashtool) mal mit WinRAR geöffnet. Ist in der Tat ein ganz normales TAR-Archiv, und darin enthalten sind Einzeldateien für jede Partition. Überwiegend als IMG, mit einer zusätzlichen .ext4-Erweiterung...:

Samsung-TAR-Firmware

Wenn ich so ne IMG (je nachdem mit vorher entfernter .ext4-Endung) jetzt versuche zu mounten (über Windows), dann sagt er es wäre ein beschädigtes Image. Mag sein dass es am EXT4-Format liegt...

Möglich, dass man die mit dem entsprechenden Tool durchaus manipulieren kann, evtl. auch direkt unter Linux...

Ich "unterlasse da jetzt mal weitere Anstrengungen" , ich brauche es ja nicht...

-------------------


Das


u0_a170@serranovelte:/ $ dumpsys media-audio_flinger


ist keine Root-Shell.
Wenn du su eingegeben hättest würde das normalerweise so


root@serranovelte:/ # dumpsys media-audio_flinger


aussehen.

Hassu Resschht!

Komisch, warum das beim letzten Mal nicht klappte, obwohl beim ersten Eingeben vorher erst "su" gemacht habe. Vielleicht hat es daran gelegen, dass ich beim ersten Mal nach der einmaligen SuperSU-Erlauben-Bestätigung es hätte nochmal eingeben müssen...

Habs nochmal versucht, und jetzt steht da nach der Eingabe von "su" auch "root@serranovelte:"
Danach dann nochmal "dumpsys media-audio_flinger" - AHA! Jetzt klappts...

Heraus kommt das:
KLICK

...irgendwo taucht da auch noch das "Samsung SoundAlive" als System-Soundeffekt drin auf. Da ich immer linear ohne jeglichen EQ/Effekte höre, steht da einfach alles auf Null.
"Stört" dieser Samsung-Effekt-Kram da noch irgendwie, wenn alles auf 0 steht? Und wenn ja, kann man den irgendwie ganz deaktivieren?

-------------------


Doch ist schon vorhanden

Upps! Das hatte ich komplett übersehen!


MP3 wird höchstwahrscheinlich im Offload-Modus laufen. FLAC ist nicht aufgeführt, aber wenn ich mich nicht täusche hörst du eh haupsächlich MP3s.

Gute MP3s + AAC/M4As (!), ganz wenige WMAs - alles überwiegend mit ordentlicher Bitrate >200. Jop... Überwiegend natürlich 44.1kHz, aber ein paar spezielle Sachen haben auch 48kHz. (HiRes 96/192 habe ich gar nicht, und es interessiert mich auch nicht großartig)
Und ich verwende - shame on me - einfach den Samsung Stock-Music-Player ...(...macht das einen Unterschied?)

Was heißt das jetzt genau??
Ich war immer der Meinung, dass die jeweilige Player-App das Decoding von komprimierten Formaten (ffmpeg/Lame/...) übernimmt (egal wo das jetzt herkommt - ob Offline-Files, Streaming-Dienste, Browser oder *sonstwas*), und das dann immer als PCM ans System weitergeht?
So ist es doch jedenfalls bei Windows, oder?

Wenn es immer als PCM aus der jeweiligen App herauskommt, dann würde ja nur die Samplingrate der Quelle eine Rolle spielen, egal ob Lossy-MP3/AAC/WMA/AC3/Vorbis/Opus/*whatever*, oder WAV/FLAC/ALAC/...?


Das kann man ja dann mit dumpsys überprüfen.

Kann ich ja jetzt machen, auch bei anderen (gerooteten) Handys, z.B. meinem Samsung A3-2017. Ich weiß ja jetzt wie es in etwa geht!

Finde es gut, dass das alle mal hier in diesem Thread steht, von einem wie Dir, der sich da etwas tiefer mit auskennt!
(...war ja mein Thread - darf auch ruhig etwas "technischer" werden! ... )

-------------------


Was ich allerdings komisch finde:
Wenn ich einen Song mit Audacity (32-Bit-Modus) auf -90dB "normalisiere", und dann 1x als 16-Bit und 1x als 24-Bit abspeichere...
Wenn ich die Files dann anschließend wieder lade und wieder hoch-normalisiere, bekomme ich bei 16-Bit natürlich nur noch hässliches "gekrächze", und bei 24-Bit klingt es normal...klar.

Was mich allerdings wundert ist, dass wenn ich die beiden Files aufs Handy ziehe, und an den HiFi-Amp anschließe und voll aufdrehe, dass ich dann bei beiden
absolut _gar nichts_ höre! (außer dem ganz leichten Grundrauschen).
Da ist doch was faul??

Beim Laptop (ganz simple 2-Kanal-Realtek) höre ich gegen was! - In "Flüsterlautstärke".

(Hab bei so Tests immer Angst, dass irgend ein Programmton kommt und mir die Boxen und die Amp-Sicherung durch die Decke schießt


Keine Ahnung an was das liegen könnte. Hört sich so an als ob das Signal immer noch bei -90db rumdümpelt

Also wenn ich einen Song (der original bis 0dBFS hoch geht) um -90dB leiser mache (Audacity rechnet ja standardmäßig intern mit 32-Bit-Float) geht da erstmal nichts verloren.
Wenn ich dann natürlich nach 16-Bit (!) exportiere (-96dB Auflösungsgrenze), bleiben natürlich nur noch 6dB Dynamik (1-Bit) übrig. Das ist dann von der verbleibenden Information je nach eingestelltem Dither nur noch (wie auch immer geartetes) "Gekrächze" - klar...
Wenn ich alledings als 24-Bit exportiere (-144dB Aufösungsgrenze), dann bleibt es 54dB über der Auflösungsgrenze, und da ist dann bei lauten Songs noch so gut wie alles da...

Wenn ich die beiden Test-Files jetzt NICHT wieder hoch-normalisiere, sondern direkt bei -90dB abspiele, und den jeweiligen Analog-Ausgang direkt an einen voll-analogen Stereo-Verstärker anschließe (Yamaha RX-E400), und den VOLL aufdrehe, dann geht das Signal direkt 1:1 auf die Endstufe (rauschen tut da ohne anliegendes Signal gar nix!), und die Endstufe bei dem Teil hat +40dB Verstärkungsfaktor - das ist Faktor x100.

Der Handy-Ausgang bringt jetzt ziemlich genau 1V RMS bei 0dBFS, der Laptop-Realtek bringt 1,3V RMS - kaum Unterschied. (Ein CD-/HiFi-Player bringt 2V RMS - alles innerhalb von +/- 6dB).
-90dB (Spitze) wären bei 1Vrms@0dBFS dann ca. 32µV, die dann auf ca. 3,2mV verstärkt würden. Das ist EXTREM wenig, reicht aber, um mit dem Ohr an der Box in "Flüsterlautstärke" was zu hören.

Man hört (genauso wie wenn man "Digital-Stille" abspielt), wenn der Ausgangs-Amp einschaltet. Vorher kommt gar nix, und dann das mitverstärkte Grundrauschen vom Ausgangs-Amp.
Beim Grundrauschen kommen echte Line-Out's (meist die Chinch-Ausgänge von HiFi-Geräten) auf sehr tiefe Werte im Bereich von -110dB...plus/minus.
Das Grundrauschen der "einfachen" Laptop-Realteks und der "normalen" Handys, die ja noch einen KH-Amp davor haben, kommen immerhin so auf -100 bis -90dB Grundrauschen.
"Was zu hören sein" sollte da also...!

Und am Laptop höre ich ja auch ganz leise was!
...nur am S4M-VE höre ich eben NICHTS (außer dem Amp-Grundrauschen)!

Und wenn die DACs jetzt mit 24-Bit arbeiten, sollte das, *was* man da ganz leise hört, bei der 24-Bit Quell-Datei auch SAUBER rüberkommen...!

.
AlexG1990
Inventar
#257 erstellt: 09. Nov 2018, 01:43
PS.:

Jetzt bin ich so schlau wie vorher...
Hab das ganze nochmal mit -80dB ausprobiert, und dazu das Dithering in Audacity abgeschaltet...(-90dB war vielleicht etwas "krass")

Wollte damit bloß rausfinden, ob 24-Bit-Quellen auch als 24-Bit über den Wandler gehen...

Das scheint alles nicht "so ganz" klar zu sein. Jetzt höre ich sowohl mit dem Handy als auch mit dem Laptop (in Windows-Audioeigenschaften ist 44.1/24-Bit eingestellt) etwas, und es scheint in beiden Fällen *etwas* KLARER zu sein, wenn ich die 24-Bit-WAV abspiele...
Trotzdem ist es immernoch schwierig, zwischen Grundrauschen und überlagertem Quantisierungsrauschen bei 16-Bit zu unterscheiden...
Auch scheint es bei Windows einen Unterschied zu machen, ob ich die Files mit Windows Media Player oder mit VLC abspiele...
Keine Ahnung...

Sei's drum...

----------------------------------

Wäre halt interessant zu wissen, ob (auch in den "einfachen" Chipsätzen) ein 24-Bit-DAC "werkelt" - und noch dazu, ob die "normale" Android-Lautstärkeregelung auch in 24-Bit arbeitet...


[Beitrag von AlexG1990 am 09. Nov 2018, 02:06 bearbeitet]
fama1
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 12. Nov 2018, 00:43

AlexG1990 (Beitrag #256) schrieb:

fama1(Beitrag #255) schrieb:
Wie es bei Samsung ist, weiß ich nicht. Es ist ja nicht gesagt, daß nach dem Entpacken irgendetwas Brauchbares zum Vorschein kommt.

Habs grade probiert, und die TAR-Datei (1-teilige Firmware für Odin-Flashtool) mal mit WinRAR geöffnet. Ist in der Tat ein ganz normales TAR-Archiv, und darin enthalten sind Einzeldateien für jede Partition. Überwiegend als IMG, mit einer zusätzlichen .ext4-Erweiterung...

Wenn ich so ne IMG (je nachdem mit vorher entfernter .ext4-Endung) jetzt versuche zu mounten (über Windows), dann sagt er es wäre ein beschädigtes Image. Mag sein dass es am EXT4-Format liegt...

Möglich, dass man die mit dem entsprechenden Tool durchaus manipulieren kann, evtl. auch direkt unter Linux...


Das Ext4-Format läßt sich mit Windows nicht öffnen, das geht nur mit Linux.



AlexG1990 (Beitrag #256) schrieb:
Habs nochmal versucht, und jetzt steht da nach der Eingabe von "su" auch "root@serranovelte:"
Danach dann nochmal "dumpsys media-audio_flinger" - AHA! Jetzt klappts...

Heraus kommt das:
KLICK


Was hast du denn da abgespielt? Ich nehme mal an einen Track mit 44100 Sample Rate. Ich sehe nämlich nur einen aktiven Track im Output:

Output thread 0xb8cb59f0 active tracks
Name Client Type Fmt Chn mask Session fCount S F SRate L dB R dB Server Main buf Aux Buf Flags UndFrmCnt
-409 10101 3 04000000 00000003 1690 32768 A 3 44100 0 0 00150000 B2023008 00000000 0x000 0

Dieser Track wird nicht resampelt da die Thread Sample Rate die gleiche ist wie die Track Sample Rate:

Output thread 0xb8cb59f0 internals
Normal frame count: 32768
last write occurred (msecs): 1201
total writes: 79
delayed writes: 0
blocked in write: 0
suspend count: 0
mix buffer : 0xb8d2e9e0
Fast track availMask=0xfe
io handle: 1766
TID: 1670
standby: 0
Sample rate: 44100
HAL frame count: 32768
Channel Count: 2
Channel Mask: 0x00000003
Format: 67108864
Frame size: 1

Na dann passt ja alles

Interessent ist ja auch der Thread 0xb2e08008. Das ist ein Mixer-Thread, der eine Sample Rate von 48000 hat. Jeder Track, der der nicht mit dieser Sample Rate übereinstimmt wird resampelt.

Außerdem entspricht die Client-Nummer der Process ID (PID) des Linux Kernels. Du kannst also herausfinden welches Programm den Track initiiert hat indem du im Terminal "top" eingibst und nach der Nummer des Clients bzw. der PID suchst (bei deinem abgespielten Track ist die Nummer z.B. 10101).


AlexG1990 (Beitrag #256) schrieb:
...irgendwo taucht da auch noch das "Samsung SoundAlive" als System-Soundeffekt drin auf. Da ich immer linear ohne jeglichen EQ/Effekte höre, steht da einfach alles auf Null.
"Stört" dieser Samsung-Effekt-Kram da noch irgendwie, wenn alles auf 0 steht? Und wenn ja, kann man den irgendwie ganz deaktivieren?


Deaktivieren kann man SoundAlive wenn man den entsprechenden Abschnitt in der audio_effects.conf löscht. Theoretisch könnte es sein, daß das Signal mit eingeschaltetem Effekt nicht mehr bitperfect ist, aber hört man das auch wenn alles auf 0 steht? Das kannst nur du entscheiden.


AlexG1990 (Beitrag #256) schrieb:

fama1(Beitrag #255) schrieb:
MP3 wird höchstwahrscheinlich im Offload-Modus laufen. FLAC ist nicht aufgeführt, aber wenn ich mich nicht täusche hörst du eh haupsächlich MP3s.

Gute MP3s + AAC/M4As (!), ganz wenige WMAs - alles überwiegend mit ordentlicher Bitrate >200. Jop... Überwiegend natürlich 44.1kHz, aber ein paar spezielle Sachen haben auch 48kHz. (HiRes 96/192 habe ich gar nicht, und es interessiert mich auch nicht großartig)
Und ich verwende - shame on me - einfach den Samsung Stock-Music-Player ...(...macht das einen Unterschied?)


Nein, macht keinen Unterschied wenn man Root hat. Dann kann man sich ja alles zurechtbiegen. Normalsterbliche ohne Root müssen spezielle Player wie z.B. Neutron oder UAPP verwenden um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.


AlexG1990 (Beitrag #256) schrieb:
Was heißt das jetzt genau??
Ich war immer der Meinung, dass die jeweilige Player-App das Decoding von komprimierten Formaten (ffmpeg/Lame/...) übernimmt (egal wo das jetzt herkommt - ob Offline-Files, Streaming-Dienste, Browser oder *sonstwas*), und das dann immer als PCM ans System weitergeht?
So ist es doch jedenfalls bei Windows, oder?

Wenn es immer als PCM aus der jeweiligen App herauskommt, dann würde ja nur die Samplingrate der Quelle eine Rolle spielen, egal ob Lossy-MP3/AAC/WMA/AC3/Vorbis/Opus/*whatever*, oder WAV/FLAC/ALAC/...?


Kommt ganz drauf an. Android besitzt einen eigenen Player namens Stagefright der das Decodieren übnehmen kann (siehe hier und hier). Jede Player-App kann natürlich selbst die Bibliotheken zum Decodieren bereitstellen, bei Bubbleupnp sind das z.B. die ffmpeg-Bibliotheken die optional verwendet werden können.


AlexG1990 (Beitrag #256) schrieb:
Wäre halt interessant zu wissen, ob (auch in den "einfachen" Chipsätzen) ein 24-Bit-DAC "werkelt" - und noch dazu, ob die "normale" Android-Lautstärkeregelung auch in 24-Bit arbeitet...


Naja, wenn ich mir die audio_policy.conf so anschaue... Bei 24-Bit-DACs haben die sampling_rates höhere Werte.


[Beitrag von fama1 am 12. Nov 2018, 01:04 bearbeitet]
flomaus92
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 01. Jan 2019, 19:39
An alle ein gesundes neues Jahr.

Ich besitze Jetzt ein Huawei Mate 20 x, mit dem ich sehr zufrieden bin. Kann mir jemand sagen, wie dort der Wiederstand an der Kopfhörerbuchse ist. Ich höre ja meist nur HipHop und Hardtekk. Ich muss also keine High end Kopfhörer dran betreiben.

Mich würde dies einfach mal aus Interesse interessieren. Bei meinem alten z2 habe ich das Gefühl, einen leicht Dynamikunfangreicheren Klang zu besitzen, (voller im InEar) ich vermute aber, dass es daran liegt, dass die Schritte der Lautstärke bei dem z2 anders abgestimmt sind, kann dass sein? Oder kann das auch am NC im Kopfhöreranschluss liegen beim Z2? Kann mir nicht vorstellen, dass das Huawei einen schlechteren Anschluss als das z2 hat?
bubbasworld66
Stammgast
#260 erstellt: 14. Jan 2019, 13:23
Ich habe nun seit paar Wochen das Samsung S9 Plus und muss sagen ich bin sehr zufrieden. (hatte vorher das LG V10 und ZTE Axon 7)
ehrtmann
Inventar
#261 erstellt: 14. Jan 2019, 14:05
Ist das Samsung S9+ dem Axon 7 rein soundtechnisch überlegen?
bubbasworld66
Stammgast
#262 erstellt: 14. Jan 2019, 17:37
Beim Sennheiser IE8 , BD DT770 LE 32 OHM und AT ATH M50X höre ich kein Unterschied. Obwohl das ZTE ja ein Extra DAC hat.´
ehrtmann
Inventar
#263 erstellt: 14. Jan 2019, 17:49
Okay, danke. Dann darf das Axon 7 noch bleiben.
flomaus92
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 02. Feb 2019, 13:07
Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage zum Klang bei einem Smartphone.

Auf welche Werte und auf was muss ich den achten, wenn ich klaren und vollen Sound haben möchte? (ich kann leider nicht so richtig erklären, Was ich mit voll meine, Ich gehe davon aus dass ich den Dynamikumfang meine.)

Ich nutze hauptsächlich inEars und höre Hardtechno und HipHop.

Ich möchte ganz gerne, dass ich mit meinen in Ear einen Kräftigen und vollen Klang habe. Das die Musik nicht zu flach klingt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
John22
Inventar
#265 erstellt: 02. Feb 2019, 17:58
Ein Smartphone mit eingebauten DAC in Erwägung ziehen. LG hat in seinen teuren Smartphones HiFi-Quad DACs. Ich habe z.B. das LG V30 und kann folgende Einstellungen vornehmen:

https://curved.de/ne...et-das-lg-v30-520663

Wenn man dann noch eine kostenflichtige Musik-App wie Neutron oder USB Audio Player PRO nimmt, dann kann man viel einstellen.
flomaus92
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 04. Feb 2019, 19:29
Ich habe jetzt im Moment noch ein HTC u12+ .

Kann man da noch was ändern? (Habe Root)

Ich hatte jetzt einige Lieder bei hiphop, die ( kräftig also voll ) Klangen, aber denn wieder welche die ich sag mal flacher klangen.

Zum Beispiel wo ich zufrieden war: Album „Toni der Assi zilet“ ist sicherlich nicht jedermann Geschmack , aber dass soll jetzt auch bitte keine Rolle spielen.


Dann wo ich nicht zufrieden bin, also flacher Sound: „18 Karat Geld, Gold, Gras“ (und auch noch viele andere Alben)

Die Frage die ich mir stelle, liegt es an der Musikproduktion oder kann man da noch soundtechnisch was rausholen, damit es voller vom Klang klingt, auch bei meinem HTC u12+?

LG
deckard2k7
Inventar
#267 erstellt: 05. Feb 2019, 00:26
Ausschlaggebender ist hier möglicherweise der Kopfhörer. Was benutzt du denn?
Senderson
Stammgast
#268 erstellt: 05. Feb 2019, 06:39

flomaus92 (Beitrag #266) schrieb:
Ich habe jetzt im Moment noch ein HTC u12+ .

Kann man da noch was ändern? (Habe Root)

Ich hatte jetzt einige Lieder bei hiphop, die ( kräftig also voll ) Klangen, aber denn wieder welche die ich sag mal flacher klangen.

Zum Beispiel wo ich zufrieden war: Album „Toni der Assi zilet“ ist sicherlich nicht jedermann Geschmack , aber dass soll jetzt auch bitte keine Rolle spielen.


Dann wo ich nicht zufrieden bin, also flacher Sound: „18 Karat Geld, Gold, Gras“ (und auch noch viele andere Alben)

Die Frage die ich mir stelle, liegt es an der Musikproduktion oder kann man da noch soundtechnisch was rausholen, damit es voller vom Klang klingt, auch bei meinem HTC u12+?

LG


das liegt nicht am Kopfhörer, denn dieser verarbeitet die eingehenden Signale immer auf die gleiche Weise, ergo liegt es am Track. Es ist übrigens vollkommen normal, dass man nicht mit jedem Track oder mit jeder Art von Musik bei nur einem eingesetzten Kopfhörer vollkommen zufrieden wird, ein sehr transparenter Klassikhörer wird niemals für groovige Rockmusik taugen und umgekehrt. Von daher kommt deckards Einwand mit dem Kopfhörer natürlich nicht von ungefähr. "Voller Klang"?! Dann schau dass du per Equalizer diejenigen Frequenzen änderst damit dein Kopfhörer einen Schuss mehr Wärme ins Klangbild bekommt. Das kann entweder durch ein Plus der relevanten Frequenzen unterhalb 1khz geschehen oder durch eine Reduktion im oberen Mitten/Hochtonbereich.

Durch den Root (+Custom Rom falls schon drauf) ließe sich sicherlich auch Viper4Android installieren (Hilfe bei XDA developers). Ein globaler Equalizer wie Samsung ihn hat hat das HTC glaube ich nicht, wobei ich mir auch nicht sicher hier bin.....liegt die Musik als Datenmenge vor empfiehlt sich natürlich jede App die über einen Equalizer verfügt. Für Fortgeschrittene und fürs Feintuning empfiehlt sich gerade bei vorliegender Messung des Kopfhörers auf jeden Fall der Einsatz eines parametrischen Equalizers wie er für (ich glaub 2 euro?) bei der App USBaudioplayerpro freizuschalten ist.
flomaus92
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 05. Feb 2019, 16:26
Ok, weil ich habe ja einige Tracks, die mit dem Bose soubdtrue Ultra "voll" klingen.

Die Frage ist, wie ich auch die anderen Tracks in diese Qualität bekomme.

Viper ist nicht unbedingt eine Option für mich, da dieser, zumindest nach meinen Empfinden den klang verschlechtert.
Senderson
Stammgast
#270 erstellt: 06. Feb 2019, 15:53
Im Grunde hat man immer folgende Möglichkeiten:

1.) man lebt mit den Stärken und Schwächen des Haupthörers
2.) Man besorgt sich neben dem Haupthörer noch zusätzliche, um quasi ein Gegengewicht für verschiedene Genres zu haben und um alles möglichst abzudecken
3.) Man bleibt beim Haupthörer und nutzt Equalizer presets für die jeweilige Musikrichtung.
4.) man macht sich auf die äußerst anstrengende Suche nach einer besseren Aufnahme des Tracks

Scheinbar gefällt dir der frequenzgang deines Kopfhörers nur bei bestimmten Titeln. Das ist an sich nichts sonderbares und die Erfahrung machen wir alle/haben wir alle gemacht. Einen pauschalen Ausweg gibt es da nicht, die oben genannten Möglichkeiten stehen dir aber weiterhin offen.

Viper4Android ist übrigens nicht gleich Viper4Android. Die Erkenntnis kommt wenn man sich mit den verschiedenen Versionen, dem Umfeld (welche rom, welcher Kernel) und dem Ausgabegerät beschäftigt. Ein Verstärker mit guter SNR bewirkt auch nochmal Wunder.
deckard2k7
Inventar
#271 erstellt: 06. Feb 2019, 18:25
Klingt als könnte ein BGVP DMG bei ihm passen. Der lässt sich auch anpassen und hat ordentlich bass.
flomaus92
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 21. Feb 2019, 09:26
Ok klingt erst einmal interessant. Ich finde es selbst blöd, dass ich nicht wirklich ausdrücken kann, was ich gut finde und was nicht. Bei meinem Sony z2 habe ich einen kräftigen und vollen klang. Ich vermute wie gesagt, mehr Dynamik vielleicht?

Ich habe jetzt das LG v40 und das klingt trotz DAC flacher. Ich verstehe es nicht ganz. Nutze niedrig ohmige in ears.
Senderson
Stammgast
#273 erstellt: 21. Feb 2019, 11:30
ist bei deinem Sony Z2 vielleicht ClearStereo aktiviert?

und welche In Ears hast du denn im Gebrauch?



ein flacherer, dünnerer und dann mal ein vollerer Klang klingt für mich halt nach unterschiedlich abgebildeten Frequenzen. Wenn du Gewissheit willst hol dir einen IEMatch oder einen Fiio E12A (A!) und stöpsel den mal an deine verschiedenen Smartphones an. Wenn es dann noch Unterschiede gibt ist nämlich ganz klar das Thema Software am Spiel und nicht verbogene Frequenzgänge, denn durch die beiden genannten bist du nahe 0 Ohm und hast gleiche Ausgansbedindungen. Und vielleicht marginaaal so Sachen wie "Audioqualität des Dacs" könnten Sich dann vielleicht noch zeigen, da brauchst dann aber schon dementsprechend auch nen In-Ear "der was kann" und generell ein einigermaßen trainiertes Gehör, weiß ja nicht mit was du jetzt grade hörst.....
John22
Inventar
#274 erstellt: 21. Feb 2019, 12:10

flomaus92 (Beitrag #272) schrieb:
Ich habe jetzt das LG v40 und das klingt trotz DAC flacher. Ich verstehe es nicht ganz. Nutze niedrig ohmige in ears.


Das wundert mich. Der V40 hat zwar einen DAC vom englischen Hersteller MERIDIAN während mein V30 einen DAC von SABRE ESS ES9218+ hat. Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen das LG da was verschlechtert hat.

Wird oben in der Statusleiste ein Symbol angezeigt das der DAC aktiv ist wie beim V30?
flomaus92
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 21. Feb 2019, 13:08
Ja der DAC ist aktiv. Ja ich kann mir auch nicht vorstellen, daßs das LG schlechter ist. Also meint ihr andere in ears?

Ich weiß auch nicht, warum der Klang beim z2 voller klingt. Also eventuell noch mit soundmods was probieren?

Erstmal danke für eure antworten. Ich bin froh wenn ihr mich ein wenig Aufklären könnt, mit dem was ich meine und was ich dann vielleicht brauche.
element5
Inventar
#276 erstellt: 21. Feb 2019, 14:13

flomaus92 (Beitrag #272) schrieb:
Ok klingt erst einmal interessant. Ich finde es selbst blöd, dass ich nicht wirklich ausdrücken kann, was ich gut finde und was nicht. Bei meinem Sony z2 habe ich einen kräftigen und vollen klang. Ich vermute wie gesagt, mehr Dynamik vielleicht?

Ich habe jetzt das LG v40 und das klingt trotz DAC flacher. Ich verstehe es nicht ganz. Nutze niedrig ohmige in ears.


ich tippe eher darauf dass das z2 warm abgestimmt ist. d.h. bassboost und die höhen werden in den höheren frequenzen leicht beschnitten.
einige sony mp3 player haben das nämlich auch. wenn man einen neutralen klang nicht gewohnt ist, kann das im ersten moment erstmal etwas stören.
hat deine software einen eq? falls ja würde ich einfach mal die untersten frequenzen ein bisschen anheben und hören ob es "besser" wird


[Beitrag von element5 am 21. Feb 2019, 14:13 bearbeitet]
flomaus92
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 21. Feb 2019, 23:29
Ich habe jetzt mal versucht, mit den niedrigen Frequenzen rumzuspielen. Ein bisschen bewirkt es was, aber (bei den Stimmen , Musikrichtung Rap) klingt das ganze ein wenig zu hoch.

Ist die Frage, ob ich noch was falsch mache.
flomaus92
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 21. Feb 2019, 23:40

Senderson (Beitrag #273) schrieb:
ist bei deinem Sony Z2 vielleicht ClearStereo aktiviert?

und welche In Ears hast du denn im Gebrauch?



ein flacherer, dünnerer und dann mal ein vollerer Klang klingt für mich halt nach unterschiedlich abgebildeten Frequenzen. Wenn du Gewissheit willst hol dir einen IEMatch oder einen Fiio E12A (A!) und stöpsel den mal an deine verschiedenen Smartphones an. Wenn es dann noch Unterschiede gibt ist nämlich ganz klar das Thema Software am Spiel und nicht verbogene Frequenzgänge, denn durch die beiden genannten bist du nahe 0 Ohm und hast gleiche Ausgansbedindungen. Und vielleicht marginaaal so Sachen wie "Audioqualität des Dacs" könnten Sich dann vielleicht noch zeigen, da brauchst dann aber schon dementsprechend auch nen In-Ear "der was kann" und generell ein einigermaßen trainiertes Gehör, weiß ja nicht mit was du jetzt grade hörst.....



Wenn ich mir jetzt zum Beispiel einen IE Match hole, kann ich da dann auch meinen Quad DAC voll nutzen oder ist dieser dann nicht relevant?

Woran liegt das denn, dass bei dem Sony bei manchen Titeln der Sound voller klingt und beim LG ebend nicht?

Clear Audio und etc. Habe ich beim z2 nicht aktiviert. Ich nutze TIDAL HiFi Musikstreaming. Bei dem z2 ost es so, dass die Sony Soundtweaks nicht funktionieren. Warum dass so ist, weis ich nicht.

Weil eigentlich müsste das v40 dem z2 Haus hoch überlegen sein?

Ich nutze die lg standart in Ears und von bose die soundtrue Ultra.

Wenn ich den Equalizer auf Normal stehen habe, klingt mir der Sound manchmal ein wenig zu neutral und halt bei Sachen wie Hip Hop zu flach.
AlexG1990
Inventar
#279 erstellt: 22. Feb 2019, 02:07
Ich wiederhole nochmal (in anderen Worten) meine Erkenntnisse:

Ausgiebig getestet hatte ich persönlich bisher nur einige Samsung-Modelle, aber der unterschiedlichsten Art (alter Wolfson-DAC, Qualcomm-SoC-DAC, Exynos-DAC)...
Das waren alles "Mittelklasse"-Modelle, die (ungefähr gemessen) "nur" ca. 8-15 Ohm Ausgangs-Impedanzen haben...

Tests mit Sinus-Sweeps am Line-In einer guten Soundkarte haben ergeben, dass es im "unloaded"-Line-Out-Betrieb praktisch KEINE erkennbar-nennenswerten Unterschiede gibt. Alle komplett linear, kaum bis gar keine Intermodulationen. Der einzige Unterschied dürfte der Grundrausch-Pegel (unter Vollaussteuerung) sein, der bei "midclass"-Modellen bei ~90dB, bei besseren ~100dB und bei absoluten Highend-Chips vielleicht bei >100dB liegt...

Als Kopfhörer verwende ich ein paar sehr Alte, aber für mich persönlich seit Jahren sehr zufriedenstellende Sony-Buds (alte Bauweise - keine IEM!). Das ist wahrlich kein "HighEnd" (ich hatte auch schon einen Beyer T90 von nem Bekannten gehört - das ist natürlich nochmal ne ganz andere Liga!). Trotzdem habe ich die seit Jahren akkustisch komplett adaptiert, und höre damit durchaus "Flöhe husten"...
Das Sind 16-Ohm-Hörer (!), und damit schon fast das übliche Maximum, was die elektrische Belastung der KH-Ausgänge anbelangt...da muss der Ausgang ja tatsächlich nennenswert STROM liefern!

Ich habe (per Umschalter und parallel gestarteter Wiedergabe) die oben genannten 3 völlig unterschiedlichen Chipsätze bei (mit Multimeter kalibrierter, möglichst nah gleicher) "normaler Lautstärke" verglichen, und bewusst KEINE Unterschiede wahrnehmen können.
Dazu sollte ich sagen, dass ich Draußen/Unterwegs irgendwie anders und deutlich sensibler (!) höre, als wenn ich mit nem Haufen Kabel am Schreibtisch sitze!
Und da kommt es mir so vor, als ob es gerade bei Höheren Lautstärken (!), wenn der Amp nahe am Limit ist, an KH-Lasten durchaus minimale Unterschied gibt...

Habe gerade letzte Woche "mal wieder" mein steinzeitliches Galaxy S1 i9000 aus dem Keller geholt (man LACHT heute, wenn man weiß dass das vor 8 Jahren mal ein "Top-Smartphone" war! ), es neu geflasht, alles andere runtergeworfen, und mit 64GB-Karte endgültig als reinen "Offline-Musik-DAP" fit gemacht (mit 2.3.5 Stock-Firmware + Treiber-Mod für den WM8994).
Ja, es *MAG* EINBILDUNG SEIN(!) - aber wenn ich DRAUßEN sensibilisiert damit SEHR LAUT Musik höre, kommt es mir am Kopfhörer immernoch fast UNSCHLAGBAR GUT vor...
Schwer zu beschreiben, aber es macht (an besagter 16-Ohm-Last) einen solchen HAMMER WARMEN Klang, mit zurückhaltend-klaren, fast "seidigen" Höhen (ohne "zischen"), und einem ungekannt energie-geladenen, harmonisch "warm-wuchtig-druckvollen" Bass... - einfach verdammt "smooth"...
Bei hohem Pegel im Grenzbereich (bis max. 1,2V unloaded) ist es an 16-Ohm noch nicht mal (!) ganz verzerrungsfrei(!) - aber das hat subjektiv klanglich fast schon was von einem Röhren-Amp...
(im Line-Betrieb ist es messtechnisch dagegen exakt genauso linear wie alles andere auch... )

-----------------------------------

WAS MAN TESTEN KANN:

Ich hatte auch mal mit den 3 verschiedenen Handys getestet, wie sich die Signal-Veränderung unter Last mit angeschlossenen KHs verhält, indem ich den Ausgang mit einem Doppel-Stecker am Kopfhörer, und parallel dazu am Line-In der Soundkarte angeschlossen hatte, und das Signal mit Soundkarte/Audacity unter parallel angeschlossener KH-Last aufgenommen habe...

Es ist tatsächlich erstaunlich, WIE STARK sich das an sonsten im Line-/Aux-Betrieb 100% lineare Ausgangssignal bei angeschlossener 16-Ohm-Induktiv-Last (!) verändert!
Wenn ich die Aufnahme nachher wieder per Kopfhörer am 0-Ohm-Ausgang einer sehr guten Soundkarte abhöre, klingt das dann im Vergleich zum Original (bzw. Unloaded-Line) MERKLICH verändert: Irgendwie "halliger", "breiter", "undefinierter". Das ist UNVERKENNBAR. Das kommt von dem Rück-Strom und der Induktivität der 16-Ohm-Treiber...
Trotzdem konnte ich (bei mittlerer Lautstärke - NICHT im Grenzbereich!) bei den 3 gestesteten Handy-Chips UNTEREINANDER auch kaum einen Unterschied ausmachen - der Effekt trat auf den ersten Blick relativ gleich bei allen 3 auf...


DAS wäre der ultimative Vergleichs-Test:

Wer merkliche Unterschiede zwischen verschiedenen Handys hört, sollte mal mit einem Klinke-Doppelstecker die beiden Geräte bei möglichst gleicher, hoher Lautstärke mit PARALLEL ANGESCHLOSSENEM Kopfhörer per Line-In aufnehmen (eine bessere Onboard-Realtek reich völlig aus!).
...dann die beiden Aufnahmen auf gleichen Pegel normalisieren (Audacity), exakt übereinander legen, und dann mit gutem Kopfhörer wieder abhören und "umschalten", und schauen, ob man merkliche Unterschiede zwischen den beiden Signalen hört!

Andere Variante:
Wer einen teuren, hochwertigen HiFi-KHV besitzt, kann mal DA seinen bevorzugten Kopfhörer anschließen, und mit 2 verschiedenen Handys (idealerweise mit Umschalter) per Line-In (Klinke/Cinch) in den KHV gehen...
Da sollten dann eigentlich keine Unterschiede mehr hörbar sein!



[Beitrag von AlexG1990 am 22. Feb 2019, 02:28 bearbeitet]
element5
Inventar
#280 erstellt: 22. Feb 2019, 08:46

AlexG1990 (Beitrag #279) schrieb:

Habe gerade letzte Woche "mal wieder" mein steinzeitliches Galaxy S1 i9000 aus dem Keller geholt (man LACHT heute, wenn man weiß dass das vor 8 Jahren mal ein "Top-Smartphone" war! ), es neu geflasht, alles andere runtergeworfen, und mit 64GB-Karte endgültig als reinen "Offline-Musik-DAP" fit gemacht (mit 2.3.5 Stock-Firmware + Treiber-Mod für den WM8994)

ich habe bei mir auch noch eine Rarität rumliegen die seit Jahren immer mal wieder zum Einsatz kommt.
Ein Nokia 5800 express music.
Dieses Jahr möchte ich es aber aufgrund der sehr träge Bedienbarkeit ersetzen. Mal schauen ob mir das gelingt
Senderson
Stammgast
#281 erstellt: 22. Feb 2019, 11:43
ned falsch verstehen die Herrschaften^^, aber es macht kaum Sinn sich so dermaßen mit der Philosophie von Abspielgeräten zu beschäftigen im Kontext von

- Sony Ear Buds
- LG Beipack In-Ears
- Bose Soundtrue In Ears

beim Alex sag ich immer deshalb nix weil der sich seine Experimente wenigstens noch im Low-Budget holt. Dass bereits ein Samsung S6 ihm audiotechnisch weitaus mehr Vergnügen bereiten würde (die Teile gibts für 100-130€ mittlerweile) als die Mittelklasse Modelle möchte man ja nicht erwähnen


ich hab hier in meiner Schublade noch ein altes HTC M9 Beipackheadset, welches ich eigens einem Betreiber von headflux übersandt habe um ihn durchzumessen, die Messung ist auch einsehbar, und bis auf den übertriebenen Bass spielt der ähnlich "referenzneutral" in den Mitten und Höhen wie ein 1500€ Campfire Solaris. Und für das Teil zahlt mir bei ebay keiner mehr 5 Euro!

Und das Ding klingt auch anständig! Aber ich würde niemals auf die Idee kommen anhand dieses IEM´s mir jetzt den Kopf zu zerbrechen über Qualitäten von Audiowandlern etc....weil man einfach hört, dass obwohl die Frequenzen passen, die Auflösung an sich einfach in der Kategorie bis sagen wir 100€ spielt. Trotzdem ein sehr geniales Preis-Leistungsverhältnis, und die Meinung kam nicht nur von mir.

-----------
Was ich sagen will, gerade zu flomaus92, du hattest jetzt schion HTC U12+ glaub ich, dann ein altes Sony Z2 (wahrscheinlich Schubladenhandy, weil man eh nix mehr dafür kriegt), dann ein LG V40 für wahrscheinlich mindestens satte 500€.

Mensch , jetzt verkauf ein Großteil des ganzen Gedöns, und vom Geld holst dir dann mal nen vernünftigen In-Ear. Und als DAP auch mal ordentlich, aber nicht übertrieben einsteigen würde ich dir ein Samsung S7 gebraucht für 120-150 ebay kleinanzeigen ans Herz legen.

element5
Inventar
#282 erstellt: 22. Feb 2019, 12:46
Hi,

mich würde sehr interessieren wie sich z.B. ein HTC10 im Vergleich zu einem dedizierten Audio Player/DAP schlägt.
Ist das HTC10 noch zu empfehlen. Laut GSMARENA.com sind die Messwerte über jeden Zweifel erhaben, allerdings sind keine genauen Angaben zum KH Amp gemacht worden. Habt ihr vielleicht ein paar Messwerte?

Gruss
e6
Senderson
Stammgast
#283 erstellt: 22. Feb 2019, 12:57

element5 (Beitrag #282) schrieb:
Hi,

mich würde sehr interessieren wie sich z.B. ein HTC10 im Vergleich zu einem dedizierten Audio Player/DAP schlägt.
Ist das HTC10 noch zu empfehlen. Laut GSMARENA.com sind die Messwerte über jeden Zweifel erhaben, allerdings sind keine genauen Angaben zum KH Amp gemacht worden. Habt ihr vielleicht ein paar Messwerte?

Gruss
e6



Ja, die Daten sind alle verfügbar, wenn ich nur den Thread wüsste wo die gepostet worden sind damals vor....puh das wird n halbes bis dreiviertel Jahr her sein, locker.... Hab mein HTC10 (vor allem vor dem Hintergrund dass das Ding selbst bei den pingeligsten BA In-Ears nahezu rauschfrei ist) ebenfalls eingeschickt zum Durchmessen und die Ergebnisse waren durchweg sehr gut. Auf jeden Fall als DAP geeignet.

Geb mal in die Sufu ein "Senderson HTC 10" eventuell kannst du den Thread dann noch ausgraben und die Beiträge finden.


edit: könnte sogar gut sein, dass es der Thread hier war


[Beitrag von Senderson am 22. Feb 2019, 12:59 bearbeitet]
flomaus92
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 22. Feb 2019, 13:08

Senderson (Beitrag #281) schrieb:
Was ich sagen will, gerade zu flomaus92, du hattest jetzt schion HTC U12+ glaub ich, dann ein altes Sony Z2 (wahrscheinlich Schubladenhandy, weil man eh nix mehr dafür kriegt), dann ein LG V40 für wahrscheinlich mindestens satte 500€.

Mensch , jetzt verkauf ein Großteil des ganzen Gedöns, und vom Geld holst dir dann mal nen vernünftigen In-Ear. Und als DAP auch mal ordentlich, aber nicht übertrieben einsteigen würde ich dir ein Samsung S7 gebraucht für 120-150 ebay kleinanzeigen ans Herz legen.

EDIT: Unnötiges Komplettzitat durch die Moderation gekürzt!

Aber mein LG v40 müsste doch aber gut genug sein. Auch für meine Musikrichtungen? Oder nicht? Ist es da nicht besser ich hole mir dazu passende InEars?


[Beitrag von OSwiss am 22. Feb 2019, 13:26 bearbeitet]
Senderson
Stammgast
#285 erstellt: 22. Feb 2019, 13:51
doch, du kannst das LGV40 natürlich behalten. Sowieso wenn du es als Haupttelefon im Einsatz hast. Bei mir ist ja auch DAP und Alltagshandy in einem vorhanden (Note 8).

Nur falls das Gerät jetzt ausschließlich aufgrund des wohl von dir gut bezifferten "Quad Dacs" gekauft wird, also nur Abspielfunktionen hat, dann hätte ich gesagt, investiere die 500€ lieber woanders.


und geh am besten echt mal in den Kaufberatungsthread und schreib da worauf es dir beim Klang ankommt und was du preislich bereit wärst auszugeben, gebraucht ja/nein etc...


[Beitrag von Senderson am 22. Feb 2019, 13:53 bearbeitet]
flomaus92
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 22. Feb 2019, 13:53
Also meinst du dass das v40 bzw der Quad DAC nicht für hip hop geeignet ist?
Senderson
Stammgast
#287 erstellt: 22. Feb 2019, 14:25


ob der Quad Dac für Hip Hop geeignet ist? Uah.... öhm....Hilfe! Single Dac für Klassik, Dual Dac für Rock, Triple Dac für Pop, Quad Dac für Hip Hop , und was macht dann der Quinto Dac, der Octavo Dac?

Nene mein Lieber, da haste falsche Vorstellungen.

Les dich erstmal ein, wahrscheinlich tatsächlich erstmal über Google

- was ein DAC ist
- was das Teil für ne Aufgabe hat
- woran die "Community" stets fest macht dass man es bei Fall X nun mit einem Top Wandler zu tun (oh my god, such a brilliant sound, the other one...definitely muffled!) und bei Fall Y dann wieder nicht (das ist übrigens der wirklich spannende Teil, vor allem im übergeordneten Kontext "guter Klang", da haben wir ja neulich auch in nem anderen Thread darüber diskutiert)

--------------------------
alternativ, wenn dir das alles zu hoch ist mach Folgendes: Geh in die Kaufberatung, dann kauf dir nen halbwegs gescheiten In-Ear, den hängst an dein V40 dran und regelst den Rest über EQ im Falle dass du die Musik per Daten vorliegt, alles über die USB Audio Player Pro App, da die direkt auf den Dac zugreifen kann, weiß nicht ob da noch Qualcommkost verbaut ist. Da ist dann auch gleich ein parametrischer EQ dabei für ich glaube zwei Euro Aufpreis, dann kannste feintunen^^.

Ooooder, die simple Lösung, hol dir ein S7/S8/S9, bzw Note 8 , alles absolut solide Geräte (AmoledDisplay, wasserdicht, sd karte, Kopfhöreranschluss, gute Kameras, Akkulaufzeit okeeee, niedrige Ausgangsimpedanzen), das rootest, machst Viper4Android drauf und hast dann systemweiten Zugriff überall auf vielfältige EQ Einstellungen (so mach ich es zum Beispiel).

Mein Setup zur Zeit:

- Ibasso IT04 In-Ear, ein 3BA / 1dynamic driver hybrid Setup mit CB12 ultragrandslashwaterproofhighdefinition XXL Kabel mit 100% pureness Faktor mit Fiio L26 Adapter von 2.5mm balanced auf 3.5mm unbalanced
- Fiio E12A , eigens angefertigter Verstärker speziell für Inears, ich liebe das Teil, absolut kein Rauschen und 0 Ohm
- Samsung Note 8 Viper4 Android mit Raumfeldanpassung und leichtem EQ Einsatz

das macht Freude und kostet nicht die Welt, vor allem da DAP und Handy eben zusammen kommen.
flomaus92
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 22. Feb 2019, 14:34
Ich danke dir erstmal für den input.

Wenn ich den USB Audio Player nutze und den DAC aktiviere m
Merke ich keinen Unterschied, wenn ich die soundvoreinstellung am DAC verändere. Der DAC ist aktiv, das hört man. Aber die presetz vom DAC bewirken nichts
Senderson
Stammgast
#289 erstellt: 22. Feb 2019, 15:01
diese "Dac Presets" sind letzten Endes auch nix anderes wie Equalizer Settings und von daher eigentlich kaum tauglich, da du ja dein eigenes EQ Profil für Kopfhörer X,Y,Z erstellen "musst"......müssen natürlich nicht wenn du einen In-Ear finden solltest der nahe der 100% Klanggefälligkeit bei dir spielt, das ist in der Regel ne Aufgabe bei der man auch etwas Geduld mitbringen muss.

Auch die Filter, die LG wohl dreist abgekupfert hat, (Short, Sharp und was wars dritte...) hört man ja nicht zum ersten Mal, sind letzten Endes nur sanft programmierte Softwarefilter die die Frequenzen leicht verändern.


lass erstmal das Philosophieren über die DACS. Du misst dieser Komponente viel zu viel Bedeutung zu. Den überwiegenden Teil am Konstrukt "Freude beim Musikhören" kommt vom Kopfhörer. Wenn der passt kann man sich dann meinetwegen auch mal über andere Komponenten Gedanken machen. Die Zukunft sehe ich so oder so beim Thema Software, weniger beim Thema Hardware, weil da wird das Rad so oder so nicht mehr neu erfunden.


[Beitrag von Senderson am 22. Feb 2019, 15:03 bearbeitet]
flomaus92
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 22. Feb 2019, 15:10
Wäre denn v4a zu empfehlen? Und wenn ja, welche Version?

Ich hatte damals auf meinem z2 viper4arise und war sehr zufrieden. Andere Viper Versionen verursachten bei mir nur Soundprobleme. Der Klang war dann zu flach. Allerdings hatte ich auch einen permessive Kernel.
element5
Inventar
#291 erstellt: 22. Feb 2019, 15:52

Senderson (Beitrag #283) schrieb:

element5 (Beitrag #282) schrieb:
Hi,

mich würde sehr interessieren wie sich z.B. ein HTC10 im Vergleich zu einem dedizierten Audio Player/DAP schlägt.
Ist das HTC10 noch zu empfehlen. Laut GSMARENA.com sind die Messwerte über jeden Zweifel erhaben, allerdings sind keine genauen Angaben zum KH Amp gemacht worden. Habt ihr vielleicht ein paar Messwerte?

Gruss
e6

Geb mal in die Sufu ein "Senderson HTC 10" eventuell kannst du den Thread dann noch ausgraben und die Beiträge finden.

Danke Dir. Ich konnte einen Link zu Messungen der damals aktuellen Highend Phones finden und es sieht sehr gut aus. Vielleicht bestell ich mir mal eins.
https://headphoniaks...s-htc-10-meizu-pro5/
flomaus92
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 23. Feb 2019, 14:38
Ich habe jetzt nochmal ein wenig gehört, mit den Einstellungen auf normal mit aktiven DAC. Also den DAC möchte ich schon aktiviert lassen, da er für mich ein volleres Gesamtklangbild abgibt. Aber es sind mir dann zu viel Höhen enthalten. Gerade beim stimmlichen. Also müsste ich doch mit den niedrigen Frequenzen etwas runter?
Senderson
Stammgast
#293 erstellt: 23. Feb 2019, 14:54

flomaus92 (Beitrag #292) schrieb:
Ich habe jetzt nochmal ein wenig gehört, mit den Einstellungen auf normal mit aktiven DAC. Also den DAC möchte ich schon aktiviert lassen, da er für mich ein volleres Gesamtklangbild abgibt. Aber es sind mir dann zu viel Höhen enthalten. Gerade beim stimmlichen. Also müsste ich doch mit den niedrigen Frequenzen etwas runter?


Auswirkung der Höhen auf den stimmlichen Mittenbereich zu mildern und dann die unteren Frequenzen noch zusätzlich runterfahren. Na Prost Mahlzeit......

Aber ich bin hier jetzt eh mal raus, nachdem ich erkennen musste dass quasi alles Geschriebene in den oberen Beiträgen von mir komplett ignoriert wird
flomaus92
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 23. Feb 2019, 15:38
Auswirkung der Höhen auf den stimmlichen Mittenbereich zu mildern und dann die unteren Frequenzen noch zusätzlich runterfahren. Na Prost Mahlzeit......

Aber ich bin hier jetzt eh mal raus, nachdem ich erkennen musste dass quasi alles Geschriebene in den oberen Beiträgen von mir komplett ignoriert wird[/quote]

Ich ignoriere deine Beiträge nicht. Im Gegenteil. Ich bin dir Dankbar für den Input.

Für mich ist bloß manches schwieriger nachzuvollziehen von meinem eigenen Verständnis, da ich manches vielleicht nicht so logisch nachvollziehen kann. Sorry!

Für mich ist es bloß wichtig, dass ich gerne mit meinem V40 klanglich alles umsetzen möchte.

Und für mich wäre noch interessant, ob ich mit rooten mir das ganze soundtechnisch noch besser anpassen kann, was mein LG betrifft. Weil ich damals zum Beispiel in einem LG V30 Forum gelesen habe, dass Viper4android für den Quad DAC Müll sei. So hatte ich es mal gelesen.

Wie gesagt, ich bin dir Dankbar für die ganzen Ratschläge.
element5
Inventar
#295 erstellt: 23. Feb 2019, 18:10
Ich frage mich ob es spezielle Audio Custom Roms gibt. Fiio hat z.B. bei dem X5iii einen Pure Musik Mode integriert der alle nicht nötigen Features wie Wlan... abschaltet um das Signal so sauber wie möglich zu halten.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem AINUR AUDIO SAURON MK III mod gemacht und kann mir sagen was der genau bringen soll?
https://forum.xda-de...ainur-audio-t3450516
AlexG1990
Inventar
#296 erstellt: 23. Feb 2019, 18:23

beim Alex sag ich immer deshalb nix weil der sich seine Experimente wenigstens noch im Low-Budget holt. Dass bereits ein Samsung S6 ihm audiotechnisch weitaus mehr Vergnügen bereiten würde (die Teile gibts für 100-130€ mittlerweile) als die Mittelklasse Modelle möchte man ja nicht erwähnen

Ganz genau...
Ich bin was Smartphones angeht eher im "Low-Budget" unterwegs, ja...

An sonsten BIN ich doch "satisfied"...
...das Neueste was ich hab ist ein "A3 2017", dann ein gemoddetes S4 Mini VE (VE in Sachen Audio hier wichtig!), und eben noch nen Steinzeit-S1 als reinen Player...

Ich hab den Thread ja erstellt, als ich mich angefangen habe damit mal etwas zu beschäftigen - und ich hab meine Meinungen ja nach einigen Tests auch ein paar Mal etwas verändert...

Jetzt wird der Thread ja rege genutzt, um über die *wirklich* "High-Endigen" Unterschiede zu diskutieren, und das ist ja GUT SO!

----------------------------

Ich hab ja selbst schon die Erfahrung gemacht, dass Klang-Unterschiede in den Feinheiten eben im KH-Lastbetrieb (!) durchaus vorhanden sein können, und dass die Einbildung auch ein Faktor sein *kann* der nur schwer umgehbar ist, bis man "Objektives" weiß...


An sonsten ist es ja - wenn man mit wirklich hochwertigen KHs und diversen HighEnd-Phones Unterschiede wahrnimmt, und sich unsicher ist - wie gesagt tatsächlich mal eine Möglichkeit, die Ausänge mit angeschlossenem, kritischen Hörer mal bei möglichst gleicher Lautstärke per Line-In zu samplen, und das mal gegenzuchecken...
Sofern man sich leisten kann 2 oder 3 High-End-Phones (zumindest testweise) da liegen zu haben...

Wenn man zwischen den veränderten Last-Signalen keine Unterschiede in den Feinheiten zwischen z.B. einem HTC10 oder V40 feststellen kann, dürften tatsächlich auch keine vorhanden sein.
Das aufgenommene Signal ist ja dann exakt das, was unter Last den Kopfhörer antreibt.
Auch Effekte, die durch unterschiedliche Ausgangsimpedanzen mit dem betreffenden Kopfhörer (impedanzkritische IEMs o.ä.) entstehen können, sollte man so miterfassen können, weil sich dadurch das Signal ja entsprechend ändert (durch die höhere/geringere Dämpfung und den entsprechenden "Rückstrom").

Dazu brauchts dann zum Vergleichen bloß wieder einen guten KH-Ausgang am PC, aber gute SKs/Interfaces oder KHVs mit hochwertigem Ausgang, wo man dann die selben Hörer wieder anschließen kann, müssen ja gar nicht teuer sein. Selbst eine Budget-USB-Soundkarte (z.B. Terratec Autreon Xfire) hat einen sehr guten 0-Ohm-KH-Ausgang.
Zum Aufnehmen per Line-In tuts jeder bessere Realtek...

.
Senderson
Stammgast
#297 erstellt: 23. Feb 2019, 19:31
@element5

dieses Ainur/Sauron oder wie auch immer die das nennen scheint mir wohl eine Art "Paket" für diverse Soundmods zu sein (z.B. Dolby, JamesDSP etc..), welches global für Android gelten soll. Dass das (genau wie bei Viper übrigens) reine Utopie ist und eben doch stark vom Umfeld der Custom Rom und des Kernels abhängig ist zeigen ja einige Beiträge, die ich eben mal überflogen hab. , dieses Zeug ist immer nicht so ganz einfach zum Laufen zu bringen. Ich hab jetzt mit der Dr.Ketan Rom auch nach zig zig Versuchen endlich mal eine für das Note 8 gefunden wo wirklich "alles tut", dolby, viper, UHQ Upscaler und die Samsung Mods.

Dass man gerade als Samsung User bisschen aufpassen sollte zeigen z.B. Beitrag #5025 ff. Prinzipiell muss man immer davon ausgehen dass, je mehr man gleichzeitig installiert, desto mehr Probleme kommen auf einen zu.

dieses Ainur ist auch nicht das einzige "Paket" von Soundmods, ich hab hier auf meiner SD Karte noch die "V4AXHIFIModAromaInstaller.zip", die z.B. noch einen draufsetzt und ich glaub über 10 Soundmods bietet, nur auch hier das Problem dass man nicht alles gleichzeitig laufen lassen kann^^.
element5
Inventar
#298 erstellt: 23. Feb 2019, 21:00
danke für die aufklärung. soundmods nutze ich keine, dann kann ich mir den stress gleich sparen.
Senderson
Stammgast
#299 erstellt: 23. Feb 2019, 23:34
Im Vergleich zum "pure music" Modus, wie man ihn bei diversen daps findet (immer blindtesten mit nem Kollegen, also ich höre da null komma null unterschied.. ) passiert hier aber tatsächlich was. Da sind wir halt im Bereich der Software.

Man kann natürlich auch beim klassischen stereo bleiben, wobei ich das mittlerweile grade in unserer Zeit als altbacken und ausgelutscht empfinde, um nicht zu sagen einfach nicht aufregend genug. Gerade mods die das Raumempfinden und das Bühnenverhalten verändern finde ich sehr interessant.

Aber klar, jedem das Seine
XperiaV
Inventar
#300 erstellt: 10. Jul 2019, 18:10
Ich glaube mein "Anliegen" passt hier in diesen Thread.

Am letzten Wochenende habe ich einfach mal so einen stinknormalen Mp3 Player vom Trödel mitgenommen.
Einen Philips SA6045 mit nur 4GB Speicher - ich dachte den kann man per SD Karte aufrüsten ... aber ok das war nichts, kenne mich halt zu wenig mit der Materie Media/MP3 Player aus.

Gestern besorgte ich mir dann noch das passende USB Mini Kabel und als der Akku geladen war schnell paar MP3 Files vom Smartphone auf den Philips gezogen.
Auffallend war als erstes wie laut der Philips spielt.
Aber richtig stutzig wurde ich beim Klang. Ich erwartete dass der wahrscheinlich zu hohe Ausgangswiderstand den Klang verbiegt - was er mMn NICHT tat.
Und richtig komisch war dass mir der Klang irgendwie besser gefiel als beim LG V10 der diesen Sabre HiFi DAC verbaut hat und seit ich das Smartphone habe IMMER an war wenn Musik oder Youtube lief.

Ich schaltete nun den HiFi DAC vom V10 aus und nun klang es so ähnlich wie beim Philips Player.
Der Unterschied liegt mMn beim Grundton und bei den Höhen.
Ohne dieses Zuschalten vom Smartphone Sabre DAC klingt das für mich einfach runder, sprich besser.
Die Höhen haben keine Härte mehr, das ZU ANALYTISCHE im Bassbereich bzw Grundton weicht einem natürlicherer Performance ohne Einbussen bei der Auflösung oder Räumlichkeit.

Es sind keine Welten, aber mit dem "NuForce Primo 8" schon deutlich herauszuhören.
Im Bereich Grundton/Bass geht es etwas in Richtung "dynamischer Treiber",also nicht mehr so hart bzw schnell abklingend,so will ich es mal beschreiben.
Mit meinen anderen IE habe ich das noch nicht getestet, eigentlich will ich das auch nicht, ich denke die Effekte werden ähnlich sein, da es wohl nichts mit der Ausgangsimpedanz zu tun hat sondern mit dem Sounding mit/ohne Sabre DAC.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bei euren Smartphones oder Hi-Res Playern ect?

Vielleicht hat jemand eine Erklärung?
Bei manchen Tracks wo ich auch mit sehr gutem Seal noch leichte Silbianten höre ist der Unterschied am deutlichsten.
Als wenn bei aktiviertem HiFi DAC S-Laute hervorgehoben werden und Grundtöne/Bässe eher leicht zurückgenommen sind.
Keine Frage, mir gefiel das bisher auch, aber nun ohne DAC Zuschaltung gefällt mir der Klang besser.

Welchen Nutzen haben diese DAC's in Smartphones?
Würden Messungen am Smartphone die Unterschiede mit Frequenzkurven aufzeigen?


[Beitrag von XperiaV am 10. Jul 2019, 18:12 bearbeitet]
element5
Inventar
#301 erstellt: 10. Jul 2019, 20:22
das ist eine Eigenart der ESS DACS
https://www.audiosci...-investigation.5752/
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tablet mit gutem DAC?
MarkKlas am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  12 Beiträge
USB DAC für Smartphone gesucht/sinnvoll? (Dragonfly, FiiO?)
>scarface< am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  2 Beiträge
DAC für iPad an Hifi-Anlage gesucht
kempi am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  12 Beiträge
Anfänger: Smartphone DAC oder Verstärker
Nice_one1 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  4 Beiträge
Smartphone + KHV/DAC vs. DAP
sarah.10.03 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  15 Beiträge
FiiO X1 vs. Smartphone+DAC
letlive am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  7 Beiträge
Rockbox auf Smartphone mit externem DAC/AMP
BMWHAIZER am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  6 Beiträge
Hifi-taugliches Handy gesucht
Sunlion am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  25 Beiträge
Player mit gutem Klang gesucht
egryll am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Radiowecker mit gutem Klang gesucht
Schlappen. am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926