Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Aktuelles HiFi-Smartphone mit gutem DAC gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
AlexG1990
Inventar
#151 erstellt: 10. Mai 2018, 01:30
Krass...Irre gut!


Was für eine Player App hast du bei dem Test benutzt für die Testsignale?

Sollte das nicht rein "theopraktisch" völlig egal sein?
AG1M
Inventar
#152 erstellt: 10. Mai 2018, 12:52
Nein. Schau dir mein Review zum FiiO X7 mal an: http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-9669.html beim Abschnitt RMAA Messung.

USB Audio Player Pro und Neutron Music Player sind in der Lage via Direct PCM den DAC vom Smartphone ohne Android SRC anzusprechen.
Philios
Inventar
#153 erstellt: 14. Mai 2018, 09:34
Das bestätigt mich in meiner Wahrnehmung des 10ers. Wobei der Klang tendenziell am M8 noch einen Ticken besser war. Dennoch: Für den Audio-Gebrauch oder das 10er ein tolles Smartphone und mit der Möglichkeit, eine ordentliche Speicherkarte einzusetzen, ist man schon ziemlich gut gerüstet.

Könnte man fast drüber nachdenken, das 10er statt eines DAPs zu nehmen. :-)
Angelo0811
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 14. Mai 2018, 11:22

AG1M (Beitrag #152) schrieb:
Nein. Schau dir mein Review zum FiiO X7 mal an: http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-9669.html beim Abschnitt RMAA Messung.

USB Audio Player Pro und Neutron Music Player sind in der Lage via Direct PCM den DAC vom Smartphone ohne Android SRC anzusprechen.


Ergänzung für Android-Phones:
Die direkte DAC-Steuerung erfolgt auch mit jetAudio HD Music Player Plus und durch Poweramp 703/704-alpha (bis Android 6.0)
bzw. durch die aktuelle 790-beta-Version (inkl. Android 8.x).

Hinweis zum HTC 10:
Es hat keinen separaten DAC-Chip, sondern eine im Snapdragon 820 integrierte und freigeschaltete "DAC-Abteilung"
namens "AQstic" in Kombination mit einem besseren Kopfhörer-OPA.
Habe es auch mal in 2016 getestet. Gutes "Music-Phone". Bin aber bei meinem LG V10 geblieben.

Liebe Grüße, Angelo
Senderson
Stammgast
#155 erstellt: 14. Mai 2018, 11:23
HTC 10, fiio e12A (enorm unterschätzter verstärker für iems) dran für die AI und fürs geschmeidige regeln der Lautstärke , Viper 4 Android mit aktiviertem Raumfeld dsp , campfire Andromeda

Das ist schon was feines
Angelo0811
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 14. Mai 2018, 12:07

Senderson (Beitrag #155) schrieb:
HTC 10, fiio e12A (enorm unterschätzter verstärker für iems) dran für die AI und fürs geschmeidige regeln der Lautstärke , Viper 4 Android mit aktiviertem Raumfeld dsp , campfire Andromeda

Das ist schon was feines :prost


Ja, glaube ich Dir.
Aber bei 1Vrms des HTC 10 in Kombination mit dem ifi-iEMatch brauchst du keinen zusätzlichen KH-Amp
für fast alle IEMs und niederohmigen "normalen" KH.
Und für die meisten (inkl. meiner Person) ist das erforderliche "rooting" für die Nutzung von V4A einfach
zu kompliziert und konnte bei einem Kumpel (LG V30) keinen "hörbaren" Unterschied zwischen Neutron
und V4A bei diversen IEM und anderen KH feststellen.

Meine Frage an dich:
Was ist ein/der "Raumfeld-dsp"?

Liebe Grüße, Angelo
Senderson
Stammgast
#157 erstellt: 14. Mai 2018, 13:07
Also wenn man bei Viper4android keinen hörbaren Unterschied hört (ich geh davon aus dass man es auch "nutzt", soll heißen gewisse Funktionen aktiviert sind) dann ist eines aber mal ganz sicher, nämlich das Viper vielleicht installiert aber ganz sicher nicht aktiv ist. Zugegeben, es ist ein mega heckmeck es zum laufen zu bringen. Gibt man in die Google Suche "Viper4android not working" ein wird man schier erschlagen.

Bezüglich Raumfeld dsp hab ich mich falsch ausgedrückt, bzw falsch übersetzt. Ich beziehe mich auf die Funktion field surround wo man das Bühnengeschehen modifizieren kann (Weite, tTiefe)


Edit : den fiio benutze ich eigentlich einfach deswegen weil der verstärker für den Preis enorm was drauf hat. In einem Plausch mit bartzky stellte sich heraus dass er sogar den jds Labs c5d schlägt bezüglich rauschverhalten, und der gehört schon mit zum besten. Niklas, falls du das liest kannst ja auch kurz was zum e12a sagen... Hast ja ebenfalls durchgemessen. Der fiio liefert dann eben auch die gewünschte Ausgangsimordanz gleich mit und man kann sauber die Lautstärke regeln dank drehrad


[Beitrag von Senderson am 14. Mai 2018, 13:19 bearbeitet]
letlive
Stammgast
#158 erstellt: 14. Mai 2018, 13:26
Ich habe früher auch immer mit Viper gekämpft. Seitdem die Installation mit Magisk möglich ist, ist es ein Kinderspiel. Ich nutzte das Standard Addon mit der Installation der alten Version 2.3.4.0.

Das interessanteste Feature ist die Convolver Funktion. Hier unter IRS kann man sich diverse IRS Files herunterladen: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2191223


[Beitrag von letlive am 14. Mai 2018, 13:27 bearbeitet]
Angelo0811
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 14. Mai 2018, 13:28

Senderson (Beitrag #157) schrieb:
Also wenn man bei Viper4android keinen hörbaren Unterschied hört (ich geh davon aus dass man es auch "nutzt", soll heißen gewisse Funktionen aktiviert sind) dann ist eines aber mal ganz sicher, nämlich das Viper vielleicht installiert aber ganz sicher nicht aktiv ist. Zugegeben, es ist ein mega heckmeck es zum laufen zu bringen. Gibt man in die Google Suche "Viper4android not working" ein wird man schier erschlagen.

Bezüglich Raumfeld dsp hab ich mich falsch ausgedrückt, bzw falsch übersetzt. Ich beziehe mich auf die Funktion field surround wo man das Bühnengeschehen modifizieren kann (Weite, tTiefe)


Edit : den fiio benutze ich eigentlich einfach deswegen weil der verstärker für den Preis enorm was drauf hat. In einem Plausch mit bartzky stellte sich heraus dass er sogar den jds Labs c5d schlägt bezüglich rauschverhalten, und der gehört schon mit zum besten. Niklas, falls du das liest kannst ja auch kurz was zum e12a sagen... Hast ja ebenfalls durchgemessen. Der fiio liefert dann eben auch die gewünschte Ausgangsimordanz gleich mit und man kann sauber die Lautstärke regeln dank drehrad


Also wir haben bei unseren KH (keine Schrott-Teile) bei V4A (im Vergleich zu PA, Neutron, UAPP) nur den EQ genutzt,
also keine weiteren DSP und dabei minimalste Unterscheide in der Abbildung festgestellt und da es kein seriöser Blind-Test
war, bin ich da bzgl. etwaiger Aussagen sehr zurückhaltend.
Und bei den anderen Player-Apps gibt es auch gute DSP-Möglichkeiten, hier nur kurz das echt gute "Crossfeed" bei Neutron
(speziell für IEM nützlich) und der echt gute "Raumsimulator" (ähnlich V4A) bei Poweramp.
Aber wie bei allem im Leben, ist es eben auch Geschmackssache...

Liebe Grüße, Angelo
Senderson
Stammgast
#160 erstellt: 14. Mai 2018, 15:08
Klar, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Für mich ist halt ausschlaggebend, dass Viper systemweit gilt. Ich kann quasi meine Youtube Kanäle, streamingapps durchgehen und hab dann trotzdem den Effekt. Außerdem bietet Viper halt einfach nochmal deutlich mehr Anpassungsmöglichkeiten, auch das Einspielen von dsps über den convolver ist ne geniale Sache. Der einzig wirklich negative Punkt ist dass es rauscht, aber auch da kann man sich ja behelfen.
Angelo0811
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 14. Mai 2018, 17:09

Senderson (Beitrag #160) schrieb:
Klar, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Für mich ist halt ausschlaggebend, dass Viper systemweit gilt. Ich kann quasi meine Youtube Kanäle, streamingapps durchgehen und hab dann trotzdem den Effekt. Außerdem bietet Viper halt einfach nochmal deutlich mehr Anpassungsmöglichkeiten, auch das Einspielen von dsps über den convolver ist ne geniale Sache. Der einzig wirklich negative Punkt ist dass es rauscht, aber auch da kann man sich ja behelfen.


@Senderson
Das V4A eine echt geile App für systemweite "Musikeinstellungen/DSP" ist, brauchen wir nicht zu diskutieren.
Aber die meisten "Android-Normalos" (wie ich), die einfach nur hochwertig Musik(-files) über KH hören möchten,
suchen doch eher eine App, die du im App-store einfach downloadest, installierst, noch kurz paar Grundeinstellungen
vornimmst und dann ruckzuck benutzen kannst.
Dafür ist mir V4A leider etwas zu kompliziert und ich möchte auch nicht irgendwelche Garantiebestimmungen, durch
das Eingreifen in das "rooting", verletzen.

Liebe Grüße, Angelo
Senderson
Stammgast
#162 erstellt: 14. Mai 2018, 18:26
Ja stimmt schon, gerade bei neueren Flaggschiff Geräten.... Ne danke. Hab mir jetzt das S9 geholt und käme nie auf den Gedanken das dort aufzuspielen. Gesucht war demnach ein Smartphone mit anständiger Audioqualität und guter Hardware, welches bereits gerootet ist und eine custom Firmware drauf hat. In Kleinanzeigen die entsprechenden suchbegriffe "root, custom Rom, twrp" eingeben, dann wird man schon ganz gut fündig. Für das HTC hab ich 130 gezahlt und für mein s7 edge (ebenfalls mit Viper) mit pink line of death noch 100 Euro. Das geht dann echt in Ordnung wenn man den Gegenwert betrachtet. Kommt jetzt für mich persönlich eher in Frage wie ein teurer reiner dap mit lahmarschprozessor, schlechtem Display, kein Youtube, kein tidal evtl....und was das rauschen angeht kann so mancher dap vom HTC 10 echt noch was lernen.... Das s7 edge ist da leider zugegebenermaßen schlechter
AlexG1990
Inventar
#163 erstellt: 14. Mai 2018, 23:05

Hab mir jetzt das S9 geholt

Da (und beim S8) würden mich auch mal die Ausgangsdaten interessieren...


Gesucht war demnach ein Smartphone mit anständiger Audioqualität und guter Hardware, welches bereits gerootet ist und eine custom Firmware drauf hat

Ach du hast ein "schon kurz gebrauchtes" S9 gekauft?

Im Ernst: Ich würde NIE ein irgendwie gerootetes/modifizertes System benutzen, wenn da jemand anderes dran rum-gefuhrwerkt hat...da weiß man nie.
Klar kann ein schon gerootetes Gerät evtl. billiger sein (v.a. bei Samsung wegen dem KNOX). Aber dann würde ich erstmal alles löschen und das nochmal alles selbst aufspielen (geht v.a. bei Samsung recht easy wenn man das schon paar Mal gemacht hat)...
(neueste Stock-ROM von sammobile.com, Odin-Flash, OEM-Entsperrung raus, CF-Root+ TWRP oder erst TWRP+SU.zip flashen, joa...und dann alles andere...)

Ein Samsung ist fast gar nicht so leicht "zerstörbar" ("Brick"). Solange der "Download-Modus" noch funzt, ist alles im Grünen...
(Selbst wenn man bei den neueren die OEM-Entsperrung vergisst und sich die Hardware komplett sperrt, kann man immernoch die Notfall-Recovery von SmartSwitch am PC laufen lassen und alles geht wieder...)
Nur EINES darf man nicht machen: per TWRP die originale "EFS"-Partition (IMEI-Nummer, Modem etc.) löschen oder überschreiben... DANN ist Essig mit Mobilfunk-Netz! (Ist mir ein mal passiert!)


[Beitrag von AlexG1990 am 14. Mai 2018, 23:13 bearbeitet]
Senderson
Stammgast
#164 erstellt: 14. Mai 2018, 23:16
Nene, das war aufs HTC bezogen. Das S9 hab ich neu versiegelt erworben als Alltagshandy.

Mit dem "gesucht war" meinte ich dass ich neben meinem Alltagshandy (lange S8, jetzt S9) gerne ein anständiges Smartphone mit guter Hardware gesucht habe und da beim HTC 10 fündig geworden bin.

Was aber ganz cool ist beim S9, der uhq upscaler trägt weiterhin wie auch bei S6, s7, S8 zur Verminderung des rauschens bei, aber jetzt beim S9 endlich ohne klangverbiegung. Es gibt jetzt zwei Optionen beim uhq upscaler. Vorher konnte man es einfach nur anschalten/ausschalten.
AlexG1990
Inventar
#165 erstellt: 14. Mai 2018, 23:23
Ahso...OK...

Ernsthafte Frage:
Warum braucht man ein S9, wenn man ein S8 hat? Ich meine nix dagegen wenn man es sich leisten kann und es halt einfach gerne hätte (das alte "verschwindet" dadurch ja auch nicht! )

Ich finds schade, dass es keine "Nicht-Flagschiffe" mit High-End-Sound gibt...nur "gute Standardkost"...
Zum Musik abspielen braucht's nunmal keine HighEnd-CPU/GPU...(für vieles andere auch nicht)

---------------

Ach ja: Rooten mache ich schon deshalb, um wirklich ALLE App-Daten vom alten auf das neue kopieren zu können (das alte Titanium-Backup)...ich finds sowas von bescheuert, dass Google da IMMERNOCH keine integrierte Lösung geschaffen hat...
Naja, die meisten Leute juckts nicht...die fangen halt bei jedem Handy wieder von neuem an und schmeißen ihren alten Kram (Chats, Nachrichten, usw.) halt weg...


[Beitrag von AlexG1990 am 14. Mai 2018, 23:30 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#166 erstellt: 14. Mai 2018, 23:27
PS.:

Nochwas:

Kennt jemand einen Mod (root), um bei einem schnöden Samsung A3 2016 den Volume-Regler zu modifizieren?
Der ist jedenfalls sehr "grob": 15 Stufen @ 4dB-Steps (getestet per Soundkarte).

...dadurch ist der "untere" Bereich (bis -60dB) kaum nutzbar leise (obwohl ich den Amp-Gain schon auf max. gesetzt habe), und oben ist es sehr grob.
Die "alten" hatten noch 3dB-Steps bei 15 Stufen (also feiner und bis -45dB).
Senderson
Stammgast
#167 erstellt: 14. Mai 2018, 23:27
Also beim Samsung hab ich wirklich schon alles durch :X.... Softbrick, Hardbrick. Baseband/Imei verloren. Es ist aber wie du sagst, solange der Download Modus noch funktioniert ist noch Hoffnung da.

Beim HTC 10 siehts bei mir grade mau aus... Auf gut deutsch, nix läuft mehr und von fünf geflashten Roms lief nur eine, und die auch noch ohne Sim Karten Erkennung. Mit meiner Viper Rom gab's leider ein paar Probleme mit freezes und reboots, deshalb musste die runter.

Aber gut, das soll ja hier nicht das Thema sein, muss ich mir nen freien Tag einräumen und xda auf den Kopf stellen
Senderson
Stammgast
#168 erstellt: 14. Mai 2018, 23:33

AlexG1990 (Beitrag #165) schrieb:
Ahso...OK...

Ernsthafte Frage:
Warum braucht man ein S9, wenn man ein S8 hat? Ich meine nix dagegen wenn man es sich leisten kann und es halt einfach gerne hätte (das alte "verschwindet" dadurch ja auch nicht! )

Ich finds schade, dass es keine "Nicht-Flagschiffe" mit High-End-Sound gibt...nur "gute Standardkost"...
Zum Musik abspielen braucht's nunmal keine HighEnd-CPU/GPU...(für vieles andere auch nicht)


Das kann ich dir sagen, sogar ganz unverblümt. Mir ist aufgefallen dass die S9 grade derbe billig verhökert werden... Also richtig krass. Die stehen teils für 400-450 neu in Kleinanzeigen drin. Und wieso? Genau aus dem Grund den du nennst, "wieso ein S9, wenn man ein S8 hat"... Weil bis auf kleine Änderungen die eigentlich 90% der Nutzer nicht interessieren kann das Ding auch nicht mehr.

Kurz die Story: S8 gebraucht reingestellt für 350, 340 noch bekommen. S9 gekauft für 420 neu mit wireless Charger (ok, das war schon ein Ausnahmeangebot), den verkauft für 20, dann insgesamt 60 Euro drauf für ein gebrauchtes s8 gegen ein neues S9. Von daher
AlexG1990
Inventar
#169 erstellt: 14. Mai 2018, 23:36
(...ja, hatte oben gerade nochmal editiert - das ging jetzt parallel!)

Ja, son ganz kurzes kleines OT ist ja wohl mal drin...

Root mache ich persönlich aus folgenden Gründen:
- Titanium Backup
- mixer_paths.xml editieren (DAC-Gain)
- Xposed-Framework (ich weiß das geht inzwischen auch ohne Root)
- "XinternalSD for Xposed", um den internen Speicher (Whatsapp-Ordner, etc.) auf die externe SD-Karte zu legen...

Joa...

Und um bei Samsung noch paar Oberflächen-Mods zu machen (Aussehen, Dialoge, und diese nervige Lautstärkewarnung...)


[Beitrag von AlexG1990 am 14. Mai 2018, 23:37 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#170 erstellt: 14. Mai 2018, 23:43

Kurz die Story: S8 gebraucht reingestellt für 350, 340 noch bekommen. S9 gekauft für 420 neu mit wireless Charger (ok, das war schon ein Ausnahmeangebot), den verkauft für 20, dann insgesamt 60 Euro drauf für ein gebrauchtes s8 gegen ein neues S9. Von daher

Ja dann...verständlich!
(Hatte selbst neulich meinen 4 Jahre alten Lenovo Yoga 2-13 Laptop geschrottet: Display gebrochen. Da hab ich auch einen baugleichen für 400€ in Kleinanzeigen erwischt, und den kaputten auf Ebay - trotz akribischer Defekt-Beschreibung für 300€ noch losbekommen...Glück gehabt! (gerade die SSD umgesteckt, und weiter ging's^^ ) )

Würd ich mir zwar nie holen, die sind mir alle viel zu riesig. Aber das ist Geschmacksache.
Wenn mein A3 irgendwann ausgedient hat, wird es aber wohl bis dahin kaum noch was unter 5,5 Zoll geben...
(ja, die Display-to-Body-Rate hat sich vergrößert durch diese Randlos-Bildschirme...aber auch das finde ich grausam...)

(Und sowas "simples" wie ein Radio-Tuner haben die "Flagschiffe" ja auch alle nicht mehr...ich nutze das auch Anno 2018 noch!)

Das "Future"-Smartphone:
- 7 Zoll
- Randlos-Display
- 3 mm dünn (vielleicht "etwas" übertireben)
- ohne Klinkenstecker
- nur noch Induktionsladung
- gar keine Hardware-Tasten mehr
- eSIM (keine Slots mehr)

...wird kommen! Da bin ich mir leider sicher...
Schnörkellose, glatt-gelutschte Ziegelsteine...


[Beitrag von AlexG1990 am 14. Mai 2018, 23:52 bearbeitet]
Senderson
Stammgast
#171 erstellt: 14. Mai 2018, 23:53
Ach komm du übertreibst :P, das s7 ist 8mm länger und 4mm breiter als das A3. Ich wette um Schmidts Katze dass das deinen Alltag null beeinträchtigen wird/würde
AlexG1990
Inventar
#172 erstellt: 15. Mai 2018, 00:24
...nicht beeinträchtigen

Aber was nach "so wenig" klingt, macht sich vom Handling her durchaus bemerkbar!
Ich stehe da auf "Einhand-Flutschi-Glitschi-*Zack*...
Möchte das Ding nicht wie eine "Gebetstafel" vor mir halten...

(...und die "Leistung" von den großen Flagschiffen brauche ich nicht wirklich)

Und beim KH-Sound kann ich zumindest "damit leben"...ich kenne die Ausgangs-Daten und meine Hörer...


[Beitrag von AlexG1990 am 15. Mai 2018, 00:26 bearbeitet]
linuxpro
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 15. Mai 2018, 08:59
Schaut euch Mal das BQ Aquaris X Pro an. Europäischer Hersteller, in allen Tests tolle Ergebnisse, und ein ESS ES9118 Sabré Hifi DAC.
Gibt einige Berichte dazu im Internet und er gilt wohl momentan als der beste DAC mit Kopfhörerverstärker, den es für Smartphones momentan gibt.
Hab mir das Ding selbst zugelegt und bin ziemlich überzeugt, ist auf jeden Fall das Beste, was ich bisher ohne externen DAC gehört hab...
PAfreak
Inventar
#174 erstellt: 15. Mai 2018, 17:06
Der DAC dürfte der kleine Bruder von dem ES9218p aus dem LG V30 sein.
bartzky
Inventar
#175 erstellt: 17. Mai 2018, 13:10

Senderson (Beitrag #157) schrieb:
Edit : den fiio benutze ich eigentlich einfach deswegen weil der verstärker für den Preis enorm was drauf hat. In einem Plausch mit bartzky stellte sich heraus dass er sogar den jds Labs c5d schlägt bezüglich rauschverhalten, und der gehört schon mit zum besten. Niklas, falls du das liest kannst ja auch kurz was zum e12a sagen... Hast ja ebenfalls durchgemessen. Der fiio liefert dann eben auch die gewünschte Ausgangsimordanz gleich mit und man kann sauber die Lautstärke regeln dank drehrad

Etwas OT, aber vom E12 IEM war ich auch angenehm überrascht

Ausgangsimpedanz habe ich mit 0,07 Ohm gemessen. Die Ergebnisse für Rauschen waren ebenfalls sehr nah an der Grenze meiner Mess-Hardware:
0% Poti: -112,43 dBu
50% Pot: -111,51 dBu
100% Poti: -111,04 dBu
AlexG1990
Inventar
#176 erstellt: 30. Mai 2018, 23:52
Noch ein Update (bzw. eher "OLD"-Date)...

Ich weiß zwar dass das NIEMANDEN mehr interessieren wird, trotzdem wollte ich es erwähnen.

Auf meiner Jagd nach "Oldie-Kompakthandys" mit gutem/"brauchbarem" Sound hatte ich ja letztes Jahr die Samsung A-Serie (15/16/17) durchgetestet...

Da war mit das billige alte 2015er A3 am positivsten aufgefallen.
Nun habe ich tatsächlich nochmal ein olles Galaxy S4 Mini (2015 Value Edition !!) zum Testen geholt - und ich war überrascht!

Es gibt ja seit 2014/15 eigentlich keine neuen Samsungs mehr mit Qualcomm-SoC, zumindest nicht für den deutschen Markt (alles nur noch Exynos)...
Dummerweise finde ich was Audio angeht generell die Qualcomm Snapdragon-SoC-DACs klanglich besser als jeden Exynos den ich bisher gehört habe...

Die 2025er-"Neu-Auflage" des S4 Mini hat nun den selben SoC wie das erste A3-2015, nämlich den Snapdragon 410 (das uralte S4 Mini hatte den 400er).

...und der 410er im S4 Mini Value (!) scheint auch ähnlich gut zu klingen wie im A3 2015. (Auch der FM-Tuner ist wieder recht gut! Kein Vergleich zum "alten S4 Mini".)

Hatte irgendwann auch mal einen Artikel gelesen, dass Qualcomm durchaus Wert auf seine SoC-DACs legt (soweit die Hersteller den auch gut implementieren...).

Auch anhand der "mixer_paths.xml" Config-File erkennt man, dass es die gleiche ist wie beim A3, und auch die selben Werte rein müssen.
(Das "alte" S4 Mini hatte dagegen einen GRAUSAMEN Sound, genauso wie das große S4 - und die Config-File war auch eine ganz andere..."snd_soc2x")

Ausgangsspannung (Hardware-Max.): ca. 910 mV (unbelastet, Line-Out)
Ausgangsimpedanz: 8 Ohm
Rauschen: "sehr niedrig"
Frequenzgang: 100% linear (unbelastet, Line-Out)

...also auch von den Werten her "ganz OK" (kein HighEnd, aber "OK").

Liegt "klanglich" irgendwo "zwischen" dem eher angenehm-warmen Sound der alten Wolfson-Chips und den eher "kühlen" Exynos-DACs.
Hat *geringfügig* weniger Bass-Druck als die Wolfson, und *etwas* spitzere Höhen, aber deutlich angenehmer als die "günstigen" Samsung-DACs...

Da ich ja ein kleiner Masochist bin , und von meinem Handy nicht viel mehr als die "Standards" á la Whatsapp/Facebook/Internet/usw. erwarte, es so klein wie möglich sein soll, und ich einen "für mich brauchbaren" Sound will, werde ich nun einfach wieder von einem A3 2016 (mit dem nicht so guten "Exynos"-Sound) auf das S4 Mini Value Wechseln...
(Leistung reicht mir... Und es gibt auch eine Nougat 7.0-ROM via Lineage-OS)

Ich finde ein so "süßes" kleines Handy einfach NICE - und es klingt BESSER als mein A3 2016!

Nur so...


[Beitrag von AlexG1990 am 31. Mai 2018, 00:25 bearbeitet]
Philios
Inventar
#177 erstellt: 31. Mai 2018, 09:17
Alternativ bliebe ja immer noch das Z5 compact oder ein HTC 10. Das gilt ja in der heutigen Zeit fast schon als kompakt. -.-
AlexG1990
Inventar
#178 erstellt: 02. Jun 2018, 02:07

Alternativ bliebe ja immer noch das Z5 compact oder ein HTC 10. Das gilt ja in der heutigen Zeit fast schon als kompakt.

Das Z5c noch, ja. Das HTC 10 schon "nicht mehr ganz so"...

------------------------------

Und noch eine Ergänzung / TEST:

Ich lasse mich ja von keiner "Test-Reihe" abhalten.

...und es ist wirklich KRASS wie sehr die Psyche bei solchen Klang-Geschichten mit reinspielen kann! Das hätte ich selbst nicht gedacht...
Ich bin ja generell gegen irgendwelchen "Voodoo"-Kram, und nach wie vor der Meinung, dass man _klare_ Unterschiede natürlich hört, aber wie sehr man sich doch vom Unterbewusstsein "verarschen" lassen kann ist schon beachtlich!

Bisher hat es mit immer wieder das Lächeln (und eine kleine Verbitterung) ins Gesicht getrieben, wenn ich die SD-Karte zum Vergleichen mal wieder in mein uraltes Galaxy S1 mit Wolfson-DAC gesteckt hatte...

Jetzt wollte ich es GENAU wissen! Jetzt, wo ich mit dem alten "neuen" S4 Mini "Plus" / Value / 2. Ausgabe klanglich zufrieden war, habe ich einen direkten Parallel-Vergleich mit diesem und meinem alten S1 gemacht:

Dazu habe ich einen Audio-Cinch-Umschalter aus dem Keller geholt, beide Handys daran angeschlossen, und 6 komplett verschiedene Songs auf beide Handys gezogen.

j3fsb3bc

Ich hatte dann mit beiden Handys zuerst die einen linearen & logarithmischen Sweep-Sinus abgespielt und per Line-In (ohne Kopfhörer) aufgenommen:

Es zeigte sich bei beiden Geräten ein nahezu 100% linearer Frequenzgang:

j9niwkm6

Vorne: S1
Hinten: S4 Mini "Plus"
Oben: Linearer Sweep-Sinus (10-20000 Hz)
Unten: Logarithmischer Sweep-Sinus (10-20000 Hz)

...das war zu erwarten.


Dann der Test mit parallel angeschlossenen Kopfhörern (16 Ohm !!). (Die Samples jeweils "normalisiert"):

iqehnlpq

Vorne: S1
Hinten: S4 Mini "Plus"
Oben: Linearer Sweep-Sinus (10-20000 Hz)
Unten: Logarithmischer Sweep-Sinus (10-20000 Hz)

+ parallel-geschaltete 16 Ohm Kopfhörer!

Kurioserweise macht auch das (zumindest bei dem Test-Sinus!) bei beiden Quellen wenig aus!


Dann noch die 6 Test-Tracks der Reihe nach sowohl mit dem S1 also auch mit dem S4 Mini-"Plus" - 1x im Line-Betrieb (ohne Last), und 1x mit parallel angeschlossenen Kopfhörern:

ts4nj9g5

1. Stereo-Spur: S1 Line-Betrieb
2. Stereo-Spur: S4 Mini "Plus" Line-Betrieb
3. Stereo-Spur: S1 + 16-Ohm-Kopfhörer
4. Stereo-Spur: S4 Mini "Plus" + 16-Ohm-Kopfhörer

Die Line-Out-Aufnahmen waren bei beiden gleich (wie erwartet) praktisch identisch zum Original-Audiofile. Das entspricht dem Betrieb an einem Aux-Eingang/Line-In.

Beim parallelen Anschluss von niederohmigen Kopfhörern zeigen sich (ebenfalls bei beiden wieder SEHR ähnlich!) SICHTBARE Veränderungen der Wellenform!
...das kommt durch die induktive Last des Kopfhörers, und ist soweit denke ich normal.

Wenn ich nun meine Kopfhörer an die Soundkarte (PC) anschließe, und die Aufnahme abspiele und zwischen den Spuren hin- und her schalte und ANALYTISCH hinhöre, höre ich absolut KEINEN Unterschied zwischen den beiden Handys!

Weder zwischen den beiden Line-Aufnahmen (die dem Original entsprechen), noch zwischen den beiden Aufnahmen mit angeschlossenem Kopfhörer höre ich irgendeinen Unterschied...
Zwischen Line-In (unbelastet) und der parallelen Line-Aufnahme mit angeschlossenem Hörer höre ich aber einen merklichen Unterschied!
Bei angeschlossenem Hörer "hallt" der Ton merklich und es klingt etwas "undefinierter" (die Unterschiede erkennt man ja auch klar an der Wellenform). Das kommt eben durch die induktive Last.
Allerdings gibt es keinen erkennbaren Unterschied zwischen den beiden Handys!

==============================

Dann der finale Test, um Klang-Unterschiede auszuschließen:

NUR die Kopfhörer an den Umschalter, die Songs auf beiden Handys exakt zeitgleich gestartet, umgeschaltet und _analytisch_ zugehört!

Die Pegel hatte ich bis auf <10mV genau angeglichen, indem ich erst am S4 Mini eine angenehme bis etwas lautere Lautstärke gewählt habe, dann per 1kHz-Sinus-Ton und Multimeter (MIT angeschlossenem Hörer) die Spannung gemessen, und dann das S1 (wo ich den Amp dB-genau regeln kann) ebenfalls mit Sinus-Ton+Hörer auf sehr genau die selbe Spannung justiert habe.
(Die leicht unterschiedlichen Ausgangs-Impedanzen und die Gesamtlautstärke war bei 1kHz-Referenz also exakt gleich.)

Dann habe ich die 6 Songs parallel wiedergegeben und mechanisch hin- und her geschaltet:

FAZIT:
Das "Rum-Gemesse" oben hätte ich mir gleich sparen können!

Es klingt _EXAKT_ gleich! KEINE Unterschiede! Weder in den Höhen, im Bass oder in der "Bühne"/Auflösung...

Ich hätte vorher meinen Poppo verwettet, dass das S1 doch etwas "kräftiger" im Bass und etwas "seidiger" in den Höhen klingt - aber nein, das war REINE EINBILDUNG!
(...was wohl schlicht daran liegt, dass ich mit dem S1 jahrelang sehr viel Musik regelrecht "gesuchtet" habe, und das "Unterbewusstsein" einem dann einen Streich spielt, und es dann scheinbar besser klingt!)

...ich schätze, so ein Vergleich dürfte auch in vielen anderen Fällen ähnlich ausgehen.

Jedenfalls hilft es der Psyche ungemein, "loszulassen", und sich keine Klang-Unterschiede mehr "einzubilden", wo OBJEKTIV keine sind ! ! !

Schön, dass wir darüber gesprochen haben...


[Beitrag von AlexG1990 am 02. Jun 2018, 02:12 bearbeitet]
milio
Inventar
#179 erstellt: 02. Jun 2018, 10:24
Ach, Alex, Du willst Dir wohl unbedingt neue Feinde machen?

Aber, Hut ab vor Deinem beachtlichen Aufwand!
Ich bin da ein bisschen simpler gestrickt: Wenn es mit beiden Geräten gut klingt, dann ist es gut.


Aber heute gehst Du zur Abwechslung wieder mal an die frische Luft, okay?
AlexG1990
Inventar
#180 erstellt: 02. Jun 2018, 20:01

Aber, Hut ab vor Deinem beachtlichen Aufwand!

Das war kein Großer...
Ich bin da recht fit mit...das geht in wenigen Minuten von der Hand (okay...die Samples überspielen - na das lässt man dann halt einfach laufen...)

Die "Essenz" ist ja recht einfach zu testen: 2 Handys, Umschalter, paar Klinke-Cinch-Adapter, Sinuston-App, Multimeter...und nen paar gute Test-MP3s...


Aber heute gehst Du zur Abwechslung wieder mal an die frische Luft, okay?

Na klar! Bin schon ganz gut braun...^^

Jetzt hock ich aber doch wieder drinnen...FUSSBALL GUCKEN...
buayadarat
Inventar
#181 erstellt: 01. Jul 2018, 12:12

AlexG1990 (Beitrag #176) schrieb:

Ich finde ein so "süßes" kleines Handy einfach NICE


Wenn du immer auf der Suche nach kleinen Handys bist, dann kannst du zum Teil im Ausland fündig werden. Zum Beispiel werden in Asien Samsung-Modelle verkauft, die es hier gar nicht gibt.
Ich benutze ein Samsung Galaxy J1 mini prime (https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_j1_mini_prime-8397.php) mit zwei SIM- plus Speicherkarteneinschub, je nach Land wird das mit verschiedenen Namen verkauft. Von den technischen Daten her ist es sehr schwach, für jemanden der viel Internetzeugs braucht, sicher das falsche Gerät. Zur Audioqualität kann ich nichts sagen, erstens weil ich der Falsche bin, um das zu beurteilen, zweitens weil ich es noch nie benutzt habe.

Aber stimmt schon, für Leute mit kleinen Hosentaschen wird die Luft immer dünner, eigentlich ist mir sogar das genannte Teil noch zu gross. Die Sony-Compact-Teile werden auch immer grösser und habe nur einen SIM-Einschub. Wer will denn schon ein Handy mit nur einer SIM-Karte benützen.


[Beitrag von buayadarat am 01. Jul 2018, 12:14 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#182 erstellt: 01. Jul 2018, 15:30
...naja, also bei sowas wie dem J1 sage auch "Oh Gott nee...!"

Mir reicht von der Leistung her ein S4 Mini aus, ja - aber "weniger" sollte es dann auch nicht sein (und mit der Zeit steigen natürlich die Ansprüche leider, weil auch die Alltags-Apps immer leistungshungriger werden, und man sehr alte Android-Versionen dann irgendwann ersetzen muss - was (bedingt) mit Custom-ROMs noch eine ganze Weile möglich ist).
Und zumindest "brauchbare" Fotos will ich mit einem Handy auch machen können.

Und was Audio angeht - da sind die Ausgänge von "Billig-Teilen" in der Regel eben eins: Hochohmig!
...und das taugt ab nem bestimmten Grad eben nix. (Für Line-Betrieb ist es egal, aber nicht für Kopfhörer.)


Wer will denn schon ein Handy mit nur einer SIM-Karte benützen.

Das ist zum Beispiel für mich jetzt überhaupt kein Thema. Ich hatte nie mehr als 1 Vertrag (aktuell O2 Free 15 - und der bietet mir wirklich alles was ich brauche...).
Trotzdem wäre es für die Hersteller ein Leichtes, "zumindest" standardmäßig (!) ein Hybrid-Schacht zu verbauen, wo man sich zwischen SIM+SD und SIM+SIM frei entscheiden kann. Macht Samsung ja bei einigen Modellen - die man dann als "Duos"-Variante teuer erstehen kann...


Was die "Trends" angeht, da zeichnet sich klar ab, wohin die Reise geht - und das war mir vor 3 Jahren auch eigentlich schon klar:
- 2:1-Displays, minimum 5,5 Zoll
- komplett randlos, ohne HW-Tasten, evtl. mit "Notch"
- auch Power- und Lautstärketasten werden auf Dauer verschwinden (HTC Soft-Touch)
- Haupt-Lautsprecher und Mikro werden in aktive Displays integriert werden
- Klinkenstecker un spätestens 2 Jahren komplett Geschichte (FM-Radio ebenfalls)
- ...und als letzter Schritt wird auch USB-C/Lightning verschwinden, geladen wird dann nur noch drahtlos (komplett ohne Anschlüsse - Apple hatte die Idee schon)

...mir GRAUT davor, aber man WIRD sich an ALLES DAS gewöhnen müssen!
Und für die Masse ist NICHTS ein Problem, es wird wie es ist, dann wird erstmal laut geschrieen, und 1 Jahr später über alles vorher abfällig gelacht...
Isso!


Wenn ich ein Großunternehmen für Smartphones gründen könnte, würde ich es "CLASSIC PHONE" (kurz "CP") nennen, und folgendes machen und mit ALLEN "konventionen" brechen:
- 3 Geräte, 1x "Compact" 4,5'' - 1x "Standard" 5,0'' - 1x "Maxi" 6,0''
- Gleiche Hardware für alle 3 Geräte, "obere Mittelklasse" (Kamera, CPU, RAM), mit Qualcomm-SoC
- nur alle 2 (!) Jahre eine aktualisierte Version rausbringen
- Stock-Android mit 4 Jahren Update-Garantie
- Klassisches Design MIT Rand und 16:9-Display (orientiert an älteren Samsungs)
- Gehäuse-Dicke bei dem 4,5er 1cm, bei den größeren "mindestens" 8mm - und dafür ORDENTLICH AKKU
- MIT Hardware-Tasten
- MIT Wechsel-Akku! (und "höherwertiger" Plastik-Rückseite)
- MIT Klinkenstecker und FM-Radio
- Root-Erlaubnis ohne Garantie-Verlust auf Hardware-Defekte

...Fertig! Und das alles dauerhaft!

...wäre mal Gespannt, wie viel ich davon absetzen würde

--------------------------------

Kann sein, dass ich jetzt vielleicht zum 3. Mal in einem Jahr das (Gebraucht-)Handy wechsele, und nach dem A3 2016, jetzt beim S4 Mini (Value Edition!!), wieder weiter auf das A3 2017 gehen werde...mal sehen.
Der Grund ist einfach, dass ich mit dem S4 Mini VE zwar an sich völlig zufrieden bin, mich der Akku aber doch nervt (ist ganz neu), ist einfach in Verbindung mit der alten 28nm-CPU nicht mehr zeitgemäß von der Kapazität.
Und das A3 2017 (!) ist da spitze, und praktisch das ALLER LETZTE Handy überhaupt, was noch "nahezu" alle alten Tugenden erfüllt (bis auf Wechselakku und *nur leicht* zu groß). Und es ist "noch" einigermaßen aktuell und läuft unter Oreo 8.0.
Mit dem Teil hätte ich dann die nächsten 4-5 Jahre ruhe...hmm

...dann werde ich da aber auch erst einen Sound-Test (wie oben) mit Umschalter+Kopfhörer gegen das S1/S4M VE machen.


[Beitrag von AlexG1990 am 01. Jul 2018, 15:40 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#183 erstellt: 01. Jul 2018, 19:11

AlexG1990 (Beitrag #182) schrieb:
...naja, also bei sowas wie dem J1 sage auch "Oh Gott nee...!"


Ja, ein Hochleistungsteil ist das wirklich nicht, aber in dieser Grösse gibt es kaum Auswahl. Zum Musik hören, Fotografieren und Fernsehen benutze ich andere Geräte. Und immerhin habe ich bis jetzt auch noch regelmässig Sicherheitsupdates bekommen, die Android-Version steht schon seit dem Kauf bei 6.0.1.


AlexG1990 (Beitrag #182) schrieb:
Trotzdem wäre es für die Hersteller ein Leichtes, "zumindest" standardmäßig (!) ein Hybrid-Schacht zu verbauen, wo man sich zwischen SIM+SD und SIM+SIM frei entscheiden kann. Macht Samsung ja bei einigen Modellen - die man dann als "Duos"-Variante teuer erstehen kann...


Mein erwähntes Billigteil ist ja solch ein Duos, da muss ich mich aber gar nicht entscheiden, ich habe jederzeit zwei SIM-Karten UND eine Speicherkarte am Laufen, beide SIM-Karten sind für Telefon und SMS immer aktiv, nur bei Daten muss ich mich für eine der beiden Karten entscheiden. In Asien verkauft Samsung fast alle Modelle als Duos und trotzdem nicht teuer. Für meines habe ich etwa 60 Euronen bezahlt und nochmals etwa 14 für einen Ersatzakku.

In Europa sträuben sich wohl die Anbieter gegen die zweite SIM-Karte, die wollen ja nicht, dass man eine andere als die ihre benutzt.
Für mich ist das perfekt mit zwei Karten, ich habe zwei Prepaid-Karten, die eine, die günstig zum Telefonieren ist, und die andere günstig für Internet. Im Urlaub kommt dann noch eine dritte dazu, da muss eine der anderen raus.



AlexG1990 (Beitrag #182) schrieb:
....wäre mal Gespannt, wie viel ich davon absetzen würde


Wenn du die Grösse des Kleinsten noch etwas runterschraubst und zwei SIM-Slots einbaust, dann kaufe ich dir eines ab.
AlexG1990
Inventar
#184 erstellt: 01. Jul 2018, 21:53

Ja, ein Hochleistungsteil ist das wirklich nicht, aber in dieser Grösse gibt es kaum Auswahl. Zum Musik hören, Fotografieren und Fernsehen benutze ich andere Geräte. Und immerhin habe ich bis jetzt auch noch regelmässig Sicherheitsupdates bekommen, die Android-Version steht schon seit dem Kauf bei 6.0.1.

Klar, wenn du es nur für Telefon, SMS, Whatsapp und Google-Suche benutzt reicht das - klar!
Aber mit 512MB RAM kommst du sonst nicht weit. Das ganze Ding erinnert mich von den Specs her schwer an ein S1 i9000 aus 2010...(nur mit Dual-Core)...

Aber es zeigt, dass auch ein halbwegs aktuelles System (6.0) auf so einem Gerät läuft. Ist auch irgendwann kein Wunder mehr, da tut sich bei den Mindestanforderungen nicht mehr so viel.
Es gibt auch für mein olles S1 eine Lineage-Mod-ROM auf Android 7.0 Nougat^^
Ist ja alles nichts neues - auf einem 10 Jahre alten Billig-Notebook läuft auch Windows 10 (auf allem, worauf auch Vista problemlos läuft - ist nämlich im Kern das selbe System... )
...und das läuft auch heute auf ALLEM - vom 99€-Billig-x86-Tablet bis HighEnd Gamer-PC.

Bei Android bin ich auch nicht diesen "Paranoias" aufgesessen, immer die neueste Version haben zu müssen! Das ist doch eigentlich Quatsch - mit KitKat 4.4 laufen doch heute noch 98% aller Apps.

-------------------------------------------

Was diese neuen "Mega-Trends" angeht:

1.
Warum muss es ein "Randlos-Display" im 2:1-Format (neudeutsch: "18:9" ), u.U. noch mit Edge und dem ganzen Schwachsinn sein?
Weils GEIL ist! Sonst noch Argumente?
Damit ich beim Foto/Video betrachten doch wieder nen kleines Display habe? Weil das Format so "Sichtfeld-freundlich" ist? Aber sowas von...
Damit die Gehäuse-Front voll ausgenutzt wird? Vielleicht WILL ich einen Rand (+ "handliche" Display-FLÄCHE!), damit ich 1-händig überall hin komme, und NICHT mit dem Finger bis zum Gehäuserand muss?
Damit es GROOOOß ist?
...na dann halte ich es eben näher, wenn's groß sein soll.
P.S.: Wie sieht ein typisches 4:3-Foto auf einem 2:1-Display aus? Und warum eigentlich so IRRSINNIGE Auflösungen? Klar, es läuft ja heute wirklich JEDER 24/7 mit einer VR-Brille durch die Welt^^
...und ist schonmal jemandem aufgefallen, dass man bei vielen Video-Streaming-Seiten (inkl. Youtube), die Auflösung nicht runterschalten kann? Die wird automatisch ausgewählt...und dann wird auch "nebenbei in der Straßenbahn" auf einem UHD-Display auch die UHD-Version (sofern verfügbar) angezeigt - Top für das Datenvolumen!

2.
- Warum müssen Hardware-Tasten weggelassen werden?
Vielleicht weil die "kaputt gehen können" - aha!
Das, was sie in 99% der Fälle auch nach 10 Jahren nicht tun, und man die Lebensdauer dank Fest-Akku und teuren Austauschkosten das Gerät eh nach 3 Jahren wegwerfe? Oder weil es so "elegant" ist?

3.
Und an sonsten:

- Was "hindert" ein Klinkenstecker jemanden daran, einen Bluetooth-Kopfhörer oder einen externen HighEnd-DAC zu verbinden? Genau...NICHTS!

- Was "hindert" es ein USB-Anschluss daran, die ach so tolle Drahtlosladung zu verbauen? Genau...NICHTS!

- Was "hintert" sowas simples wie ein FM-Radio daran Spotify oder TuneIn zu streamen? Oder den neuesten 5G-Funkstandard zu verbauen? Genau...NICHTS!

- Was "hindert" die Hersteller daran, mit wechselbarem Akku trotzdem ordentlich Kapazität und sparsame HighEnd-Technik zu verbauen? Genau...NICHTS! (Es "verhindert" allerhöchstens bruch-gefährdete Glas-Rückseiten... )

...ich mag tolle Technik! Auch neue Technik! Aber nicht diesen rückschrittigen "Trändy-Scheiß"!

Finds immer wieder lustig, wie sich manche an ihrem "geilen" neuen "Gäläxi Äs 9 Plass" aufgeilen, es mit ihren kleinen Patschern wie eine "Gebetstafel" vor sich halten, es ihnen fast das Gesicht verdeckt, und mit 2 Händen kurz vorm Runterfallen die Tastatur bedienen...UM...? Na um ne Whatsapp zu schreiben!
(...leicht übertrieben, aber in den meisten Fällen trifft's das.)
Die meisten Leute mit "Ultrageil"-Handys kennen sich 1. gar nicht mit der Technik aus, oder nutzen sie nicht ansatzweise.

Noch so ein "Lacher":
Frag mal jemand, warum man zum Radio hören am Handy ein Kopfhörerkabel als Antenne braucht...
Die Antwort ist in 80% der Fälle: "Ei weil des uralt is..."
Wenn ich dann sage, dass das schlichtweg an der Länge der niedrigen VHF-Wellen liegt, und man das für DAB-Empfang (theoretisch) auch bräuchte, dann verstehen alle nur noch Bahnhof.
Tja, bei 2G/3G/4G/WLAN/Bluetooth lässt sich die Antenne eben ins Gerät bauen, wegen den kurzen Microwellen!
...und das ist auch gleichzeitig mit EIN Grund, warum es wohl NIE Mobilfunk unterhalb von UHF geben wird (und natürlich auch wegen der "zu großen" Reichweite für die Zellen)...

-------------------------------------------

Um nochmal zurück zu Audio zu kommen:
Ich hoffe dass auch in Zukunft jedes Android-Handy mit USB-C in der Lage sein wird, ein Analoges Audiosignal auszugeben! Und wenn's sich wirklich "nicht vermeiden" lässt die Klinke wegzulassen, dann "wenigstens" bitte per passivem (!) Kabel-Adapter so wie bei den aktuellen (außer Apple). Der USB-C-Standard erlaubt ja das durchschleifen von Analog-Audio - "prinzipiell" ändert sich außer dem nervigen Adapter also nichts. Und ein DAC-Chip braucht jedes Handy sowieso, weil sonst Haupt-Speaker und Hörmuschel nicht funktionieren würden! (Das läuft alles über 1 Chip.)
Und ein FM-Radio dürfte sich auch per USB-C weiter integrieren lassen (ist ja egal, ob die Kabel-Masse zum Empfang über Klinke- oder USB-C-Stecker kommt).

...am Besten natürlich immernoch einfach die Klinke beizubehalten!

Mit USB-C-Adapter wäre es dann wieder genauso wie vor 10 Jahren bei den alten SonyEricsson Feature-Phones mit diesem FastPort-Stecker. Da brauchte ich auch immer einen Adapter auf Klinke (im Zweifel einfach das Headset-Dongle). Auf die Art hab ich damals mit nem ganz billigen Walkman-Handy auch schon PA-Anlagen "befeuert" - klar, kein Thema!
...aber eine Ausgabe für Analog-Audio sollte in jedem Fall vorhanden bleiben!



Wenn du die Grösse des Kleinsten noch etwas runterschraubst und zwei SIM-Slots einbaust, dann kaufe ich dir eines ab.

Klaro, das kommt auch mit rein.
Bei der Größe können wir noch auf 4,2-4,3 Zoll runtergehen, klar...

Und wegen Mulit-SIM:
Es gibt doch schon längst die "eSIM". Technisch ändert sich gar nix - bloß dass die Authentifizierung-Daten, die normal auf der SIM sind, dem Gerät per Schlüssel (meist ein QR-Code) mitgeteilt werden. Das fotografiert man ab, und schon ist die virtuelle "SIM" dann "eingelegt"...
Damit könnte man theoretisch 20 Multi-SIMs nutzen - das ist dann ne reine Software-Frage!


[Beitrag von AlexG1990 am 01. Jul 2018, 22:32 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#185 erstellt: 02. Jul 2018, 02:56

AlexG1990 (Beitrag #184) schrieb:

Klar, wenn du es nur für Telefon, SMS, Whatsapp und Google-Suche benutzt reicht das - klar!


Pfui! WhatsApp benutze ich nicht.

Dafür gibt es doch Threema und ähnliches Zeugs, das man mit Geld bezahlen darf.
Senderson
Stammgast
#186 erstellt: 02. Jul 2018, 10:57
Hihi, der Moment wenn man den thread mit seinem 6.2 Zoll S8 Plus liest, welches man gerade genüsslich aus seiner doch recht engen Jeans gezogen hat.

Aber zu Alex Verteidigung... Ich komm mit dem Daumen nicht mehr zur Chrome Browser Zeile hoch, da brauch ich dann echt die zweite Hand.

Ich versuch da auch grad Viper drauf zu machen, gestaltet sich aber deutlich deutlich komplexer wie beim S7 Edge.... Odin wird zu prince cosmy Odin, dann gibt es ein no-verity Script, dann muss scheinbar ein custom Kernel drauf damit twrp problemlos weiter benutzt werden kann... Dann verschwindet OEM unlock für 7 Tage wegen der "Samsung policy"....

Ein Heidentheater, hmpf

Hintergrund ist der, dass das Rauschverhalten mit sensiblen BA in ears zusammen mit Viper tatsächlich Smartphone abhängig ist. Das S7 Edge ist deutlich rauschärmer als das HTC 10 (mit Viper aktiviert,). Ohne Viper ist es allerdings genau umgekehrt
milio
Inventar
#187 erstellt: 02. Jul 2018, 14:09
@AlexG1990:
90% von dem, was Du hier monierst, könnte genau so von mir kommen (nur Dein Punkt zu FM-Radio wäre mir Wurscht).
Und wenn Du Deine Handy-(äh: Smartphone)-Firma am Laufen hast und ein Gerät mit den beschriebenen "altmodischen" Features rausbringst: ich kenne ausser mir noch eine ganze Reihe Menschen, die so ein Teil gerne kaufen würden.
Wird leider nicht passieren.
Genau so wenig, wie an Autos wieder richtige Stoßstangen verbaut werden, nicht diese Scheiss "in-Wagenfarben-lackierten" Spielzeug-Prellerchen, die nach der Karambolage mit einem Chihuahua schon 2.500 Euro "Reparatur" kosten.


AlexG1990 (Beitrag #184) schrieb:
Warum muss es ein "Randlos-Display" im 2:1-Format (neudeutsch: "18:9" ), u.U. noch mit Edge und dem ganzen Schwachsinn sein?

Ach ja, und die nächste Runde im Wettrüsten der zugekoksten Marketing-Spezialisten können wir auch schon absehen: 36:18 Displays!
Oh je, ich werde alt.
Philios
Inventar
#188 erstellt: 02. Jul 2018, 14:30
Werf' ich mal das RazerPhone in den Ring. :-) Eher "konventionelles" Design, Stereo-Lautsprecher, die den Namen verdienen, dazu ein 120 oder 144Hz Display ... das könnte mir gefallen, wenn es der rosa Riese mal unter Vertrag nähme ...
flomaus92
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 10. Jul 2018, 11:06
Ich habe seit neusten ein Lg G7. Parallel habe ich noch ein Sony z2. Ich nutze Sony in ears ca 30 Euro und böse Soundtrue ultra. Die beiden inears klingen am z2 klar und satt (voller Klang)

Am g7 ist das alles nicht so toll. Ich höre Rap und Hardtechno. Könntet ihr mir passende inears empfehlen für die Genres und das Smartphone.
Paesc
Inventar
#190 erstellt: 10. Jul 2018, 23:21
Eine stimmige Kombi von Sony-Smartphone und In-Ears ist der Sennheiser OCX 686G. Ein toller Allrounder. Bin heikel bei In-Ears. Der 686G klingt auch mit mittelmässigen Aufnahmen nicht schlecht, ist etwas "schönmalend". Bei extrem klaren Aufnahmen (z.B. Klassik) wird man evtl. etwas Präzision und Hochtonenergie vermissen (genau das macht Rock und Electro/Techno langzeittauglicher). Bass finde ich gut, habe ihn am Sony Xperia Z5 etwas betont. Die automatische Einmessung auf die In-Ears macht den Klang nochmals besser, klappt hervorragend (vor allem Hochton und Räumlichkeit).

Version Android:
https://www.amazon.d...TxPK-SU-L&ref=plSrch

Version iPhone:
https://www.amazon.d...ef=plSrch&th=1&psc=1


[Beitrag von Paesc am 10. Jul 2018, 23:24 bearbeitet]
flomaus92
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 11. Jul 2018, 03:48
Ich bin ja mit dem Klang von Sony zufrieden. Ich suche was für mein lg g7, was den guten Klang des z2 nahe kommt
Paesc
Inventar
#192 erstellt: 11. Jul 2018, 12:39
Probier die genannten In-Ears aus.
AlexG1990
Inventar
#193 erstellt: 11. Jul 2018, 23:33
Wollte noch was zu meinem "Weltverbesserungs-Kreuzzug" ( ) bezüglich Smartphones generell von vor knapp 2 Wochen loswerden:


Ich versuch da auch grad Viper [auf mein S8] zu machen, gestaltet sich aber deutlich deutlich komplexer wie beim S7 Edge.... Odin wird zu prince cosmy Odin, dann gibt es ein no-verity Script, dann muss scheinbar ein custom Kernel drauf damit twrp problemlos weiter benutzt werden kann... Dann verschwindet OEM unlock für 7 Tage wegen der "Samsung policy"....

Jepp...I know that shit!!

"So ähnlich" kenne ich das auch testweise vom Galaxy A3 2017 ... (das kam ja nur wenige Monate vor dem S8 raus, und es war damals noch auf Marshmallow 6.0, jetzt ist es unter Oreo 8.0 warscheinlich auch genau das gleiche)

Da kann man zwar noch mit dem "normalen" Odin3 flashen, aber man muss vorher in den Entwickleroptionen erst die OEM-Entsprerrung ausschalten, dann nach dem TWRP-flashen braucht man auch ein "no-verify", damit TWRP erstmal dauerhaft Schreibzugriff auf die System-Partition bekommt, dann muss man damit die kompletten Partitionen "putzen", damit die Schreibberechtigung bestehen bleibt, dann das Stock-Rom zurücksetzen, dann das Script usw. (irgendwie so...gibt ja Anleitungen) - damit man dann am Ende überhaupt erstmal SuperSU geflasht bekommt und das alles so bleibt...
Bestenfalls sollte man "angeblich" jetzt "Magisk" statt SuperSU benutzen, der 1. auch den Root verwaltet (inkl. Temporär-Unroot für Apps die das überprüfen!), und auch Xposed einbinden kann...das soll die "modernste" Variante sein, habe es aber noch nicht ausprobiert...

Ja, bis ca. zum S3 anno 2012/13 konnte man eigentlich noch gar nichts falsch machen...CF-Root, zack.
Ab 2013-2015 (S4/S4M, S5/S5M, A3/A5 V1) hat man dann schon zwangsweise diese KNOX-/E-Fuse zerschossen, womit zumindest dann die Garantie weg war.
Ab den S6, S7, A3/A5 2016 kam dann noch die Geschichte mit der OEM-Entsperrung hinzu...
Und seit 2016/17 mit den S7, S8, S9 und A3/A5 2017 dann noch diese Schreibrechte-/No-Verify-Geschichte...und der "papst-gesegnete" Odin-Mod^^
Dazu noch die Bootloader-Sperre mit dem Google-Passwort, nach dem Zurücksetzen - da kann man sich sehr schnell sein eigenes (!) Handy zerschießen, wenn man zurücksetzt ohne vorher auszuloggen und sein Google-Kennwort nicht mehr weiß!

Tatsächlich wird es immer komplizierter! Nicht nur, weil sowohl Google als auch die Hersteller sich immer mehr Schikanen einfallen lassen, und nicht zuletzt deshalb, weil es immer mehr Apps geben wird, die über eine "SafetyNet"-Abfrage den Root-Zugriff detektieren werden und dann den Dienst verweigern...
Bis jetzt beschränkt sich das auf einige wenige Online-Banking-Apps (wobei man das "privat" halt auch noch am PC oder über den Webbrowser machen kann) - und auch schon einiges andere! Auf Apps wie "Pokemon Go!" kann man ja "zur Not" auch noch ganz verzichten. Weiter geht es aber schon jetzt z.B. mit Snapchat! (Obwohl man es da auch noch recht leicht umgehen kann...)
Aber es werden immer mehr Apps, die mit Root nicht mehr funktionieren werden!
Spätestens wenn sich so Sachen wie "Android Pay" und ähnliches anfangen durchzusetzen ist es dann wohl endgültig aus mit Root und co...

Das neue "Magisk"-Root-Tool will dem ja auch entgegenwirken - aber das wird dann ein zweites "Katz und Maus Spiel" zwischen Herstellern/Google/App-Entwicklern und der Modder-Gemeinde...

Was kommt als nächstes??
Egal...die XDAs werden auch dann wieder Lösungen finden...
...zumindest bisher noch...

Nicht, dass ich dann irgendwann die Mixer-File nicht mehr editiert bekomme, nur weil ich dafür Root brauche, und deshalb nicht mehr Chatten und nicht mehr im Supermarkt bezahlen kann!


-----------------------------------------------------------------------------



Hintergrund ist der, dass das Rauschverhalten mit sensiblen BA in ears zusammen mit Viper tatsächlich Smartphone abhängig ist. Das S7 Edge ist deutlich rauschärmer als das HTC 10 (mit Viper aktiviert,). Ohne Viper ist es allerdings genau umgekehrt

Das ist seltsam, aber unter Umständen habe ich da ne Erklärung für...
Ich habe zwar kein Viper (wollte es für Spaß mal testen, ist aber nicht gelaufen...), aber brauche es auch nicht...

"Normalerweise" (ohne Viper o.ä.) geben die ausspielenden Apps den PCM-Stream an den Systemkernel, der das ganze dann über die Linux-ALSA-Sound-API an den D/A-Wandler weitergibt (dessen Amp-Level ja wiederum über die mixer_paths-File konfiguriert werden).

"Normal" regelt man die Lautstärke ja über den System-Regler ("Medienlautstärke"). Das regelt dann digital 24-bittig die Lautstärke des PCM-Streams von den ausspielenden Apps (vergleichbar mit der Systemlautstärke in Windows...Taskleiste).
DANACH kommt dann die ALSA-Kernel-API, die das dann zum D/A weiterleitet und dem Amp auch mitteilt, mit welchem Hardware-Gain er dabei arbeiten soll (was in der mixer_paths festgelegt wird).

Je nach Hardware (entweder SoC-DAC, oder separater Chip) gibt es in dieser File dann nochmal 1 oder 2 Werte:

1.
Bei SoC-Lösungen ohne *separaten* Audio-Chip gibt es meist nur einen Wert, den "DAC-Gain". Dieser eine Wert regelt dann nach meiner Erfahrung aber tatsächlich den Amp-Gain, womit sich gleichzeitig Grundrauschen und Pegel verändern.
Das heißt der PCM-Stream von der Systemausgabe (der bereits über den System-Lautstärkeregler gelaufen ist, wo man normalerweise leiser macht) läuft dann 1:1 zum D/A-Wandler weiter, der dann immer mit konstantem Gain (wie in der mixer_paths konfiguriert) läuft.
Es gibt in der File einen Wert für den maximal möglichen Amp-Gain (bei Qualcomm-SoC-DACs meistens "84" - bei anderen Chipsets muss man es mit Sinustönen austesten).
Bei den meisten Geräten ist dieser Wert "ab Werk" eben etwas verringert, eben um den max. Ausgangspegel wir bekannt auf ca. -4 bis -8 dB zu begrenzen.
Man kann den Maximalwert unterschreiten - dann verringert sich der Hardware-Amp-Gain, und damit gleichzeitig mit dem Ausgangspegel auch das Rauschen.
Überschreitet man dagegen den Maximalwert, dann läuft der Amp immernoch auf 100% (wie beim Max.-Wert auch), und es entsteht bei entsprechend höheren digitalen Quell-Pegeln die darüber hinaus gehen eben digitales Cipping.

2.
Bei Geräten mit separatem Audio-Chip gibt es oft sogar 2 Werte in der Mixer-File, und zwar den "DAC-Gain", und zusätzlich nochmal einen "HPHL-Gain"-Wert.
Bei diesen Konfigurationen bestimmt dann der HPHL-Wert den Hardware-Amp-Gain (Maximalwert hier immer "20" - höher ändert schlicht gar nichts mehr), und der 2. DAC-Wert ist dann nur nochmal ein weiterer (!) Digital-Multiplikator, der bei Max.-Wert 1:1 durchleitet, und an sonsten (höher/niedriger) eben nochmal digital hoch- oder runter-multipliziert.
In dieser Konfiguration hat man dann 2 Möglichkeiten, den Ausgangspegel über die Mixer-File zu begrenzen:
Entweder man setzt im Idealfall den DAC-Wert auf 1:1-Maximum und senkt dafür den HPHL-Wert entsprechend unter "20" ab. Das führt dann zum gleichen Ergebnis wie oben bei dem SoC-Chip (der nur einem Wert hat): Nämlich einem reduzierten Hardware-Amp-Gain, wobei der Pegel UND (!) das Grundrauschen absinken.
Suboptimal wäre es, stattdessen den Amp auf 100% (Wert "20") laufen zu lassen, und dafür digital den 2. DAC-Wert abzusenken. Dann reduziert sich der Ausgangspegel genauso, aber das Grundrauschen bleibt auf Maximal-Level (weil Amp permanent auf 100%).
...auch das "zer-konfigurieren" manche Hersteller ab Werk so...
(Den maximalen Ausgangspegel erhält man - falls gewünscht - hier, wenn man den HPHL auf Max ("20") stellt UND den "DAC-Gain" ebenfalls auf Max.-Wert - aber nicht drüber!)


So, nun kommen diese "Sound-Tuning-Apps" á la "Viper" ins Spiel !!
Und den Sound-Datenstrom manipulieren zu können, müssen die sich ja jetzt irgendwo Software-seitig "dazwischenklemmen"!
Und da kann ich jetzt nur "vermuten", dass das zwischen System-PCM-Ausgabe und Kernel passiert - also dass die Viper-DSP-App den Output-PCM-Datenstrom vom System "entgegennimmt", dann manipuliert, und dann an die Hardware weitergibt.
Was ich NICHT weiß, ob die Anwendung auch die komplette Ausgabe-API "übernimmt", und damit die komplette ALSA-Kernel-API quasi "umgeht"!
Sollte das so der Fall sein, dann würden die Amp-Werte in der mixer_paths-File überhaupt keine Rolle mehr spielen, und die App hätte _direkt_ die volle Kontolle über den Output-Amp...das weiß ich nicht!
Wenn es so ist, dann kann die App natürlich den Amp-Gain selbst festlegen/verändern (von maximal bis minimal - was gleichzeitig auch jede Voreinstellung in der Mixer-File umgeht)...

...und DAS könnte die Erklärung sein, warum sich der Grundrausch-Pegel nach der Installation von Viper (im Vergleich zu der "Stock"-Einstellung des Herstellers) durch veränderten Amp-Gain je nach Gerät unterschiedlich (zusammen mit dem Maximalpegel) verändert!
(...nichts, was man nicht auch von Hand anpassen könnte...)

Dass das S7 mit Viper dann "leicht weniger rauscht" als ohne, könnte genau dafür ein Indiz sein!
Denn "so weit ich weiß" macht Samsung ab Werk für die Begrenzung nämlich genau diesen Bockmist, den HPHL-Wert (Amp) auf Maximum (Wert "20") zu stellen, und stattdessen digital durch verringern des 2. "DAC-Gain"-Werts zu begrenzen. Andere (z.B. Sony) regeln ab Werk stattdessen (korrekterweise) den HPHL-Wert runter (womit dann auch das Rauschen mit absinkt).
...und nach der Viper-Installation auf dem S7 übernimmt der dann die Sound-Ausgabe und stellt stattdessen den Amp-Wert runter.
...was dann - bei "gefühlt" gleicher Gesamt-Lautstärke - dann zu weniger Rauschen führt...
Und beim HTC (die haben ja fast immer "ab Werk" ziemlich hohe Ausgangspegel!) ist der Amp-Wert wahrscheinlich auch auf Maximal gestellt, allerdings ohne abgesenkten digitalen Vor-Multiplikator - bringt also von vornherein hohe Pegel, und rauscht dann halt im Vergeleich zum Samsung (auf Max.-Amp-Gain) insgesamt etwas weniger, woran sich dann durch die Viper-Installation auch kaum was ändert...


-----------------------------------------------------------------------------



@AlexG1990:
90% von dem, was Du hier monierst, könnte genau so von mir kommen (nur Dein Punkt zu FM-Radio wäre mir Wurscht).

Dann waren wir uns ja schonmal einig!

Klar, FM-Radio benutzt kaum einer...ich schon (v.a. beim Radfahren - nebenbei mit offenen/nicht-abschrimenden Hörern im Verkehr!), und das Radio ist immernoch eine praktische Grundfunktion.
Es gibt sicher noch andere Funk-Techniken im Handy, die "im Alltag" wohl (noch) deutlich seltener benutzt werden als FM...zum Beispiel sowas wie NFC! (...und Stören tut so eine Funktion ja nunmal auch niemanden.)
Und die Empfangsleistung ist bei den Mittelklasse-Samsung (von S4 Mini bis A-Serie) und den alten Sony Xperia Z durchaus erstaunlich! (Gibt kleine Unterschiede bei der Empfindlichkeit und der Stereo/Mono-Schaltschwelle, aber insgesamt überraschend gut!)

Das "Ding" ist ja, dass der FM-Empfänger meistens ohnehin vorhanden ist, weil das in einem "Kombi-Funkchip" integriert ist (auch oft von Qualcomm), der sich gleichzeitig auch um BT/LTE/NFC usw. kümmert.
Die tollen "FM-Radio-Apps" der Hersteller sind auch nur reine "Steuer-Apps", die nichts anderes machen als der Hardware zu "sagen", den FM-Chip auf Frequenz "xyz" zu aktivieren und durchzuschalten. Und vielleicht noch die vom Chip gelieferten RDS-Daten als ASCII auf dem Display anzuzeigen...sonst nix...

Ohne "Sinn-Frage" - einige können sogar von FM aufnehmen (manche nur Mono, ein paar sogar Stereo - hängt vom A/D-Chip ab). Und das als linear in Full-Band...als min. 128er AAC/M4A...besser als damals die Kassettenrecorder...
Auch Shazam-Erkennung per interner Direkt-Aufnahme vom Radio funktioniert!

Dass die Hersteller dann einfach nur diese "Steuer-App" weglassen, und die Radiofunktion hardware-seitig so zwar vorhanden (!) aber nur nicht nutzbar ist, finde ich dann schon ziemlich dämlich...

Dazu kommt auch noch, dass bei vielen Handys die erreichbare maximale Lautstärke des FM-Radios (egal ob am Klinke-Ausgang oder über Speaker) "ab Werk" oft eher ein schlechter Witz ist, sodass man es - gerade bei dem noch dazu extrem niedrigen Sende-Pegel hier in D-Land - kaum vernünftig nutzen kann.
Wenn man natürlich die Mixer-Datei modifiziert und die Amp-Werte für "FM->Headset" und "FM->Speaker" ordentlich "overdrived" - dann bekommt man da natürlich auch brachiale Lautstärken bis zum Maximallevel raus!
(...damit kann ich dann bei bestimmten Sendungen/Live-Sachen im Radio unterwegs dann auch tatsächlich mal ordentlich laut Musik damit hören!)

Finds halt nur blöd dass so eine Funktion einfach immer mehr weggelassen wird - das hatte die letzten 11 Jahre jedes meiner Handys.
Sollen sie doch lieber noch DAB+ zusätzlich integrieren!


-----------------------------------------------------------------------------



Wird leider nicht passieren.

Jepp. Leider.
Man muss eben das nehmen, was der Markt hergibt. Auch wenn der Markt dadurch selbst bestimmt was "geil und angesagt" ist, das ist etwas rein-subjektives zwischen "noch nicht da" und "gewoht". Man hätte auch mit Infinity-Displays anfangen können, und sich dann erst zu 16:9 und Hardware-Tasten VORarbeiten können - dann wäre DAS eben "GEIL UND ANGESAGT"...


Genau so wenig, wie an Autos wieder richtige Stoßstangen verbaut werden, nicht diese Scheiss "in-Wagenfarben-lackierten" Spielzeug-Prellerchen, die nach der Karambolage mit einem Chihuahua schon 2.500 Euro "Reparatur" kosten.

Da hab ich ausnahmsweise mal nix dagegen!
Diese Stoßstangen erfüllten ihre Funktion durchaus ziemlich gut!
Und an meinem geliebten alten "Rotz-Punto" ( ) hatte ich immer "Erstatz-Stoßstangen" in Wagenfarbe (!) vom Autoverwerter für 30€/Stück bekommen, wenn nötig auch Kotflügel, Türen und Heckklappen...und dann selbst montiert^^ - nicht nur einmal!!


Ach ja, und die nächste Runde im Wettrüsten der zugekoksten Marketing-Spezialisten können wir auch schon absehen: 36:18 Displays!
Oh je, ich werde alt.

Nee, du wirst nich alt... !!
Die Smartphones nähern sich nur immer mehr der Form von Laser-Schwertern an^^

Also am besten 1 Meter lang, nur noch 3 cm breit, 3 mm dünn - und "180:9-Hyper-Infinity-Display" ...das ist dann das "Ultra-Mega-Endstadium"...


-----------------------------------------------------------------------------


[Beitrag von AlexG1990 am 12. Jul 2018, 00:44 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#194 erstellt: 15. Jul 2018, 11:23
zum eigentlichen Thema: ich hatte unter anderem Nokia N8, HTC Sensation, WIKO Getaway (noch Heute) XPeria Z, Z3 Compact (wegen Kamera, Audioqualität und abmessung) und nach einem Abend S8 dann aktuell das S9. Meine Frau hat das Note8.

Ich kenne bis Galaxy S5 / 2015 so ziemlich alle gängigen Geräte da ich für einen Handyladen verantwortlich war. Kamera und Musik und Gehäusewertigkeit waren mir immer wichtig - nebenbei Standard-Kompatibel.

das Galaxy S9 ist vom Klang her der Sony XPeria Reihe deutlich hörbar überlegen (und dem S8 auch spürbar in einigen Bereichen). Die Kamera ist im Alltag gleich, die Softwarefunktionen machen aus den Mini-Linsen das Beste - aber die Startzeiten von Wakeup bis shot für die Hardware ein schlechter Witz - an ein Nokia N8 kommt meiner Meinung nach in Bezug Gehäusequalität, Kamera und Nutzerfreundlichkeit nach wie vor nichts ran. Was Samsung mit dieser Software anstellt verstehe ich nicht. Tolle Hardware vollgestopft mit Bloatware und endlos schwachsinnig anmutende Eigensoftware mit umständlicher Gestensteuerung. Ich verstehe dass man wg. Screenshot ein ausleiern der Lautstärketaste vermeiden will - aber wenn es die Hälfte der Zeit nicht funktioniert mit Wischgesten weil man Zoomt, Fenster schliesst ect dann ist das keine Lösung; von BIXBY, der scheiss Tastatur, Endlosupdates im Tagesrythpmus und dem daraus restierend schlechten Powermanagement abgesehhen. Da stimme ich der Meinung meiner Vorredner (auch mit FM und DAB / ROOT) voll zu. Die AKG Kopfhörer sind meiner Meinung nach ein guter Weg. Da alle HTC's bisher mMn so ihren Haken hatten (Audioqualität, Blitz vs. Powermanagement, nicht beheben von Softwarebugs) bleibe ich jetzt mal beim S9. vieleicht finde ich mal jemand der mir die Software bereinigen kann ohne Dolby Atmos oder den Upscaler ect zu zerschiessen denn da traue ich mich immer noch nicht ran. Dann wäre es ein wirkliches Top Gerät. Bessere Kamera, Performance und Musikqualität als beim Wiko Getaway bei gleicher Ausstattungsliste - aber das Gehäuse und Handnhabung vom WIKO sind einfach um Welten besser (Neupreis 200€, S9 Neupreis das 3-5fache, ein ebenso schlechter Witz).

Trotzdem: aktuell gute Hardware mit gutem Klang geht im S9 auch mit Poweramp ganz gut. Ein Sony MDR Z7 dran und man kann sich den PKHV sparen. Auch die beiliegenden AKG Inears sind ok als Beilage. Den externen DAC/PKHV habe ich beim XPeria Z noch genutzt, am Z3 Compact schon fast nicht mehr und am S9 ist dieser obsolet. Das das S9 nun endlich auch ordentliche Lautsprecher drin hat sind ein großer Punkt gegenüber S8 und Vorgänger.


[Beitrag von Bastet28 am 15. Jul 2018, 12:24 bearbeitet]
John22
Inventar
#195 erstellt: 15. Jul 2018, 15:50

Bastet28 (Beitrag #194) schrieb:
Ich kenne bis Galaxy S5 / 2015 so ziemlich alle gängigen Geräte da ich für einen Handyladen verantwortlich war. Kamera und Musik und Gehäusewertigkeit waren mir immer wichtig - nebenbei Standard-Kompatibel.

das Galaxy S9 ist vom Klang her der Sony XPeria Reihe deutlich hörbar überlegen (und dem S8 auch spürbar in einigen Bereichen)


Wie ist es mit dem Galaxy S7?
AlexG1990
Inventar
#196 erstellt: 15. Jul 2018, 21:08
Nur kurz (Off-Topic! ):

Hier sind ja Leute die sich auch auskennen...habe wieder ein A3 2017...aber mit neuem Bootloader...NUR Probleme mit Root...
Kann mir da jemand helfen? (Nicht hier im Thread!! Vielleicht per PM?)

https://www.android-...5.html#post-11119353

Danke!

*duck-und-weg*


[Beitrag von AlexG1990 am 15. Jul 2018, 21:08 bearbeitet]
Schatzgoblin
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 17. Jul 2018, 20:39
Ich mag das mittlerweile nicht mehr, also am Smartphone Musik hören. Einfach wegen der Android Lautstärkeregelung welche auf grad mal knapp 15 bis 20 Stufen begrenzt ist. Das sind mir deutlich zu wenig.

Und peinlich ist das sowieso selbst für die ganzen teuren Smartphones. Denn selbst mein etwa 8 Jahre alter Samsung yp s3 mp3 Player kann die Lautstärke immerhin in 32 Stufen regeln.
AlexG1990
Inventar
#198 erstellt: 17. Jul 2018, 20:53
Ja, das mit der Lautstärkeregelung ist in der Tat ziemlich blöd...
Es sind eigentlich fast immer nur 15 Stufen. Es sei denn der Hersteller hat bei bestimmten Modellen was um-gefrickelt...

Noch dazu sind das seit Android 4.x glaube ich sogar ganz grobe 4dB-Stepps (0dB..-60dB)! (habe ich mal über die Soundkarte/Line-In gemessen)
Mein Steinzeit-Galaxy S1 i9000 unter Gingerbread 2.3 hatte noch 3dB-Stepps (auch 15 Stufen. 0dB..-45dB)! Den Unterschied merkt man bereits...es ist nochmal merklich "gröber)...
Ich hab ja schon wirkungsgradstarke Hörer und noch dazu den Ausgangspegel auf max. 1V RMS gesetzt, und trotzdem benutze ich "maximal" die obere Hälfte der Skala...
Bei limitiertem Pegel und schwächeren Kopfhörern beschränkt sich das dann auch gerne mal auf nur noch 5 "sinnvoll nutzbare" Stufen...ziemlich grob...

Weiß jetzt nicht wie es beim iPhone ist, aber selbst das alte Windows Mobile 8/10 hatte immerhin 30 Stufen...

Verstehe das auch nicht warum Google das nicht längst mal geändert hat. Sollte eigentlich nur nen kleiner Software-Eingriff sein - das ist nur ein 24-Bit-Multiplikator...

Hab auch schon 2, 3 Xposed-Mods ausprobiert die die Stufen erhöhen sollen - kein Erfolg...

.


[Beitrag von AlexG1990 am 17. Jul 2018, 21:04 bearbeitet]
John22
Inventar
#199 erstellt: 17. Jul 2018, 21:11
Ich habe zum ersten mal mit meinem Galaxy S7 das Problem, das die Stufen nicht ausreichend in der Lautstärke differenzieren. Entweder ist es beim folgenden Live-Album zu laut oder zu leise, aber die richtige Lautstärke für unterwegs in der Bahn finde ich nicht:

http://live.brucespr...st-Hollywood-CA.html
cliff25
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 17. Jul 2018, 21:42
Ich bin vor einer Woche von meinem Windows Phone auf ein Nokia 5 mit Stock-Android umgestiegen, und muss leider sagen, dass die Android Lautstärkeregelung absolut gruselig ist.

Während es mit in-ears gerade noch geht, sind meine Bluetooth Lautsprecher fast unbenutzbar. Da liegen zwischen kaum hörbar und super laut vielleicht 5-6 Lautstärkestufen...

Ich versteh nicht, wieso die Lautsprecher nicht die Anzahl der Lautstärkestufen vorgeben dürfen, sondern von Android vorgegeben bekommen.
AlexG1990
Inventar
#201 erstellt: 19. Jul 2018, 02:28
@cliff25:
Tja, da hilft dann echt nur noch ein externer KHV mit feineren Stufen oder Dreh-Rädchen...

Bei Bluetooth gibt es mehrere Möglichkeiten. Da hat ja der Empfänger seinen eigenen DAC/Amp.Per Funk geht da bloß ein PCM-Signal (SBC- oder AptX-encodiert) raus...
...das läuft natürlich über den selben 15-Stufen Android-Systemregler wie der interne DAC auch! (1:1 bei 100%-Einstellung)

Jetzt gibt's Bluetooth-Boxen/-Kopfhörer die ne komplett eigene Regelung am Verstärker haben. Da stellt man am Handy dann bestenfalls immer auf 100% und regelt am Lautsprecher/Kopfhörer selbst.
Anderenfalls verliert man beim leiser-machen per Handy sonst auch Bitauflösung.

Und dann gibt's noch die Teile, die die beiden Regelungen "koppeln" können. Da bewegt sich dann der Systemregler zusammen mit den Tasten am Kopfhörer/Lautsprecher.
Ich hab keine Ahnung, "wo" dann geregelt wird (digital am Handy oder analog am Empfänger)...

.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tablet mit gutem DAC?
MarkKlas am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  12 Beiträge
USB DAC für Smartphone gesucht/sinnvoll? (Dragonfly, FiiO?)
>scarface< am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  2 Beiträge
DAC für iPad an Hifi-Anlage gesucht
kempi am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  12 Beiträge
Anfänger: Smartphone DAC oder Verstärker
Nice_one1 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  4 Beiträge
Smartphone + KHV/DAC vs. DAP
sarah.10.03 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  15 Beiträge
FiiO X1 vs. Smartphone+DAC
letlive am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  7 Beiträge
Rockbox auf Smartphone mit externem DAC/AMP
BMWHAIZER am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  6 Beiträge
Hifi-taugliches Handy gesucht
Sunlion am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  25 Beiträge
Player mit gutem Klang gesucht
egryll am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Radiowecker mit gutem Klang gesucht
Schlappen. am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339