Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

iRiver AK100 Astell & Kern - High End Player

+A -A
Autor
Beitrag
Reiskocher83
Stammgast
#51 erstellt: 13. Dez 2012, 18:26
Hi,

es geht einfach darum, worauf man grundsätzlich achten sollte. Ich habe einen solchen Thread eigentlich noch garnicht gefunden oder mal gesehen. Was technisch gesehen zusammen passen muss. Oder gibts da einen solchen Fred?

gruß
jan
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 13. Dez 2012, 18:37

Reiskocher83 schrieb:
es geht einfach darum, worauf man grundsätzlich achten sollte.

Das ist ja das Problem, diese Information, worauf du achten mußt, findest du nirgendwo bei den Herstellern; diese technischen Information, auf die es ankommt, geben die schlicht und einfach nicht preis. Da hilft nur ausprobieren, und hier im Forum (wie in diesem Thread) schreiben und diskutieren, was paßt und was nicht.

Die technischen Hintergründe, warum bestimmte High-End InEars zu bestimmten Playern nicht fassen, wird hier in diesem Thread, in diesem und den darauf folgenden Postings besprochen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 13. Dez 2012, 18:40 bearbeitet]
Reiskocher83
Stammgast
#53 erstellt: 13. Dez 2012, 20:33
Hi,

jetzt weiß ich warum ich keine klare Antwort bekam.
Die relevanten Infos stehen also nicht auf der Verpackung. Warum nicht? Die sind aber messbar, oder? Stichwort RMAA-Thread.

Und was ist eigentlich mit den Infos auf der Rückseite der Verpackungen. Weil nichts steht da ja auch nicht. Da wird etwas zu DB und der Hertz-Zahl geschrieben. Kann man damit nichts anfangen?


Hoffe aber, dass in den Link den Bad-Robot gab halt steht, welche Dinge denn wichtig sind, ob sie nun auf der Schachtel stehen oder nicht ist ja erstmal egal. Ich möchte einfach nur wissen wonach ich graben muss um dann vergleichen zu können.

gruß
jan
>4lex<
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 14. Dez 2012, 01:40
Klasse Antworten Bad Robot

Wieder einiges dazu gelernt und endlich das Mysterium Grundrauschen und so gelöst
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 14. Dez 2012, 08:15

Reiskocher83 schrieb:
Die relevanten Infos stehen also nicht auf der Verpackung. Warum nicht?

Klappern gehört zum Handwerk, und der (i.A. uninformierte) Konsument läßt sich lieber von vollmundigen Versprechungen und toll klingenden "technischen" Angaben blenden wie Frequenzgang o.ä.

Ist wie bei Digitalkameras. "14 Megapixel" bei einer Aldi-Cam für 50 Euro. Yeah right. Dass das verbaute Objektiv gar nicht so viel auflösen kann, und der CCD bei diesen 14 Megapixel aufgrund der Sensorgröße 75% von den Pixeln mit Rauschen belegt, steht natürlich nicht auf der Packung.

Viele Grüße,
Markus
Reiskocher83
Stammgast
#56 erstellt: 17. Dez 2012, 22:56
Hi,
...jop, das mit der Pixelsache wusste ich auch schon; dass diese gewollten mogelpackungen geduldet werden ist schon heftig.


Bzgl. Grundrauschen: Stört mich nicht die Bohne. Warum nicht? Weil ich das nicht wahrnehme wenn die Musik oder 'ne Doku läuft. Im Pausenmodus oder im Hauptmenü, ja, da rauscht der COWON. Oder hat das Grundrauschen noch Einfluss auf vieles Andere?

gruß
jan
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 18. Dez 2012, 08:18
Wie ich schon mehrfach schrieb, das Grundrauschen ist Rauschen mit einer konstanten Lautstärke. Wenn du (so wie ich manchmal) Musik so leise (nahe der Hörschwelle) hörst, dass es in etwa so laut ist wie das Grundrauschen selbst, dann ist es ein Problem. (Zum Beispiel Abends im Bett zum Einschlafen.)

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 18. Dez 2012, 08:19 bearbeitet]
Hanslook
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 14. Jan 2013, 21:09
Hallo, bin auch neu hier. Hab lange Zeit gute Sachen hier gelesen, war aber nicht aktiv, weil ich mehr fotografiere als höre, irgendwo muss man ja Freizeit-Schwerpunkte setzen, leider.
Habe nun seit Weihnachten meinen AK 100 und bin vom Klang begeistert. Höre ihn mit Beyerdynamic T70 zuhause am Earmax pro und mit dem B&W P5 unterwegs.
Macht richtig Freude im Ohr, hab momentan auch noch genügend Downloads auf der Platte und den microSD-Cards. Schade nur, dass man aus D keine Downloads von HDtracks machen kann, da wäre einiges für mich dabei. (Pop, Rock, Jazz)
Mit der Player Software 1.2 bin ich noch nicht ganz glücklich (Komme vom Mac...) Mich stört besonders - oder ich mach was falsch...- dass ich nicht auf ein Album klicken kann und dann alle Titel höre. Das geht wohl nur über die Anlage einer Playlist, oder?
Die iriver-Software lief auf meinem W7-PC auch nicht besonders, vor allem, wenn sie auf die Online-DB zugreifen sollte, aber die brauche ich ja auch nicht wirklich. Gewünscht hätte ich mir zum Gerät eine bessere Hülle und den Lautstärkeknopf oben (wie beim FiiO E 11). In einer der Fachzeitschriften stand, es gäbe bald per Software-Update die Möglichkeit, auch microSDXC-Karten zu benutzen. Hat jemand was dazu gehört?
Viele Grüße, Hanslook
sepinho
Stammgast
#61 erstellt: 14. Jan 2013, 21:35

Hanslook schrieb:
In einer der Fachzeitschriften stand, es gäbe bald per Software-Update die Möglichkeit, auch microSDXC-Karten zu benutzen. Hat jemand was dazu gehört?
Viele Grüße, Hanslook

Das geht doch jetzt schon, oder? Bei head-fi hatte jemand erfolgreich 2x 64 GB mSDXC ausprobiert für 160 GB Gesamtspeicher?
pietcux
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 14. Jan 2013, 23:00
Hi, ich habe dieses Problem dadurch umgangen, daß ich:
1. mit PayPal zahle
2. meine Deutsche Kreditkarte angegeben habe
3. eine beliebige Amerikanische Adresse in die dann folgende Maske eingegeben habe.

Allerdings hatte ich den account noch von 2011. Damals ging PayPal noch ohne Kreditkarten Identifikation.
Versuchs doch einfach mal. Google eine Adresse in USA und gib sie als deine ein. also mit deinem Namen.
Gruß

pietcux
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 16. Jan 2013, 10:14
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Suche hochwertigen Ersatz für iRiver H140"
Hanslook
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 17. Jan 2013, 08:42
Hallo und danke für den Hinweis, aber Paypal scheint seit längerer Zeit bei HDTracks auch nur für US-Amerikaner zu funktionieren. Falsche Angaben kommen für mich ohnehin nicht in Betracht.
Die Frage nach der Verwendbarkeit von microSDXC ist nicht eindeutig beantwortet bei Head-Fi. Gibt es im Forum hier schon Erfahrungen?
Im internationalen Forum wird ein möglicher technischer Bug diskutiert, der die Leistungsfähigkeit des AK100 einschränkt. Dort wird deshalb eine Mod Version von Red Wine Audio besprochen, in die wohl ein veränderter Widerstand (? - bin kein Techniker...) eingebaut wurde. Kann man den AK100 in D modden lassen?
Die Rückwand des Players lockert sich bei meinem Exemplar, fällt aber noch nicht ab. Scheint in USA schon diskutiert zu werden. Ähnliche Erfahrungen in D?
Gruß, Hanslook
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 17. Jan 2013, 09:46
Hallo,

Hanslook schrieb:
Die Frage nach der Verwendbarkeit von microSDXC ist nicht eindeutig beantwortet bei Head-Fi. Gibt es im Forum hier schon Erfahrungen?

Von meiner Seite noch nicht.

Hanslook schrieb:
Im internationalen Forum wird ein möglicher technischer Bug diskutiert, der die Leistungsfähigkeit des AK100 einschränkt. Dort wird deshalb eine Mod Version von Red Wine Audio besprochen, in die wohl ein veränderter Widerstand (? - bin kein Techniker...) eingebaut wurde.

Ja, die lösen das Problem mit der 22 Ohm Impedanz am KH-Ausgang, welche den Player für die meisten High-End InEars mehr oder weniger unbrauchbar macht. Die drücken die Impedanz mit diesem Umbau auf einen brauchbaren Wert von unter 1 Ohm runter.

Hanslook schrieb:
Kann man den AK100 in D modden lassen?

Nicht dass ich wüßte. Ich behelfe mir mit einem externen pKHV, um dieses Problem zu lösen. Das Resultat ist das gleiche, aber man muss halt zwei Geräte mit sich rumschleppen.

Hanslook schrieb:
Die Rückwand des Players lockert sich bei meinem Exemplar, fällt aber noch nicht ab. Scheint in USA schon diskutiert zu werden. Ähnliche Erfahrungen in D?

Bei mir nicht. Aber bei meinem ist auch mittels Gummiband auf der Rückseite ein pKHV drangeschnallt. Siehe meine Bilder in Posting #25.

Viele Grüße,
Markus
hei_no
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 17. Jan 2013, 09:58
Hi wo finde ich das "internationale Forum" bzw. den Thread mit der Änderung des Wiederstands?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 17. Jan 2013, 10:25
So ungefähr ab hier.

Viele Grüße,
Markus
Naomi_liebt_Colorfly
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 19. Jan 2013, 23:32
Hi folks,

weiß jemand den Unterschied zwischen :" AK100" und "RWA AK100"???

kam hier öfters vor:
http://www.head-fi.o...-a-high-end-dap/1995


Herzallerliebste Grüße!

Eure Naomi

Mal verlieren wir , mal gewinnen die anderen.
saenta
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 19. Jan 2013, 23:57
Beim RWA AK100 wurden einer/mehrere Widerstände getauscht dass er eine Impendanz <1Ohm hat und auch multi-BA IEMs antreiben kann (Finde den Faden mit dem Anbieter der diese Modifikation vornimmt leider im Moment nicht mehr, war aber auch bei head-fi, ich wage mich aber zu erinnern dass diese Modifikation ungefähr 250$ gekostet hat).

MfG
Markus
Naomi_liebt_Colorfly
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 20. Jan 2013, 02:17
@saenta

Herzlichen Dank für die gepardenschnelle Antwort! UFF! 250 Piepen für so kleine Widerstände! Menschenskind! Da kommt mein Colorfly wieder ganz nach oben! Zumal ich mit einem (möglicherweise) Baßabfall , glaube ich, überhaupt kein Problem hätte. Der Verlust von hohen, klaren Tönen dagegen wäre für mich ein Totschlagargument.

`n Lachen und ´n Knuff! Naomi liebt Colorfly


"Du mußt es lieben,wenn du hier gewinnen willst,trotz der Gluthitze,trotz des Publikums,das gegen dich ist und trotz des haushohen Rückstands! Wenn du es nicht lieben kannst, gehst du besser vom Platz!"
(Boris Becker über sein Sieg im Wimbledon Stadion)

" Ich aber liebe. Ich liebe. Liebe."
(Naomi, s.o. und Christiane Rochefort in "Mein Mann hat immer recht"
robomobil
Inventar
#73 erstellt: 20. Jan 2013, 09:49
Hallo,

ich habe heute von Robert Ross die Info bekommen, das der AK100 ab der Firmware 1.3 (die liegt schon vor) ALAC, ACC und AIFF unterstützen soll. Damit wäre der Player für mich interessant. Hat das schon jemand der Besitzer geprüft?

Gruß

robomobil
Hanslook
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 20. Jan 2013, 16:16
Hallo,
habe gerade die Firmware 1.3 von der deutschen A&K-Website auf meinen AK100 geladen.
AIFF-Dateien funktionieren nun. ALAC und ACC hab ich nicht probiert.
Habe auch den Eindruck, dass die Pausen zwischen den Stücken bei Wiedergabe eines Albums oder einer Playlist kürzer sind (Kann auch Einbildung sein...)
Hatte ein Backup gemacht, was aber nicht benötigt wurde. Die neue Firmware am PC in das Stammverzeichnis des AK100 kopiert. Dann den Player vom PC ausgeworfen. Player startet automatisch, macht das Update und startet neu. Dabei macht er einen Scan der Titel auf Festplatte und SDHC-Cards. Für ca 1500 Titel dauerte das nur ein paar Minuten. Playlists blieben bei mir erhalten.
Bin mal gespannt, was alles in der neuen Firmware sonst noch so steckt.
Schönen Sonntag noch, Hanslook
robomobil
Inventar
#75 erstellt: 21. Jan 2013, 16:39
Gapless geht lt. Vertrieb nicht. Liegt wohl an der Datenmenge bei 24/192 (??)
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 21. Jan 2013, 16:39
Der DX100 kann's ja auch...

Viele Grüße,
Markus
robomobil
Inventar
#77 erstellt: 21. Jan 2013, 16:45
Leistungsfähigere Hardware? Keine Ahnung, ist aber ausser bei wenigen Ausnahmen wohl nur für Classicfans ein Thema. Ok, ja auch bei Livealben.
Ich warte mal bis der FIIO X3 rauskommt.
divino44
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 22. Jan 2013, 18:08
Hab seit heute den A&K 100. Kann man eigentlich das Firmware Update 1.3 auch über das Gerät bzw. ohne iRiver Plus 4 durchführen?
Hanslook
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 22. Jan 2013, 18:33
Ja, kann man: AK100 per USB-Kabel anschließen. Im Dateimanager die neue (entpackte) Firmware-Datei auf den AK100, oberste Ebene, kopieren. AK 100 auswerfen. Er startet selbst neu und aktualisiert seine Firmware.
Nach Werksangaben gehen jetzt die oben gefragten Datei-Arten, außerdem ist wohl per Lang-Klick der Sprung auf die höhere Ordner-Ebene möglich...(Was ich nie vermisst habe.) Etwas karg die Angaben zur neuen Firmware auf der Hersteller-Seite.
Gruß, Hanslook
divino44
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 23. Jan 2013, 22:59
Danke für die Anleitung, hat wunderbar geklappt mit dem Firmware Update.

Allerdings bin ich noch nicht so überzeugt vom A&K100, bzw. sehe ich für mich noch nicht die Rechtfertigung für den Aufpreis von ca. 700 EUR (zu meinem bestehenden iPod). Den A&K 100 nutze ich mit dem Denon AH-D7100.

Ich versuche gerade herauszufinden, ob ich ggf. meine auf iTunes befindliche Musik optimieren muss - fast die gesamte Mediathek hat allerdings schon eine Datenrate von mind. 256kbit/s und eine Abtastrate von 44,1khz. Müsste ich hier etwas verbessern, um den Klang zu optimieren?

VG
divino44
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 23. Jan 2013, 23:03
P.S. die Daten sind hauptsächlich im Apple MPEG 4 Audio Format...
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 24. Jan 2013, 07:49
Hallo,

je nachdem, welchen iPod genau du hast, macht der auch bereits nicht viel falsch. Da Unterschiede herauszuhören dürfte in Krümelsucharbeit ausarten. Der AK100 dürfte jedoch lauter gehen als der iPod; das ist IMHO der größte Unterschied.

Viele Grüße,
Markus
jazz678
Stammgast
#83 erstellt: 24. Jan 2013, 14:20
Da ich mit einem IBasso oder dem iRiver liebäugele, macht mich Dein Eindruck doch etwas stutzig.

Ob MP3, AAC, Lossless oder WAV-Aufnahmen, verglichen mit einem Classic, Touch oder div. iPhone,
sind die hörbaren Klangunterschiede, wenn überhaupt, doch sehr marginal. Auch ein Vergleich zu meinem Denon 3830 bringt für mich keine neue Erkenntnis. Dies Ist zumindest mein Empfinden.

Ich denke mitlerweile ein Kauf solcher sogenannten High-End Player ist überflüssig.

Gruß,
Naomi_liebt_Colorfly
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 25. Jan 2013, 21:16
Hi Folks, ich habe hiermal einen Erfahrungsbericht bei Amazon zum AK 100 gefunden, den ich sehr interessant fand:
Wenn ich darf, will ich ihn hier als Zitat wiedergeben:

"Rezension bezieht sich auf: iRiver Astell&Kern AK100 tragbarer High Definition Audio Player mit Wolfson WM8740 24Bit/192kHz D/A-Wandler (Elektronik)
Ich habe mir Anfang letzten Jahres den Colorfly C4 zugelegt, um auch unterwegs FLAC Files in hoher Qualität genießen zu können. Der Sound dieses Systems ist genial, leider ist das Handling nicht mehr zeitgemäß. Als jetzt der IRiver AK100 angekündigt wurde, war ich daher schon sehr gespannt, ich hoffte endlich auf High-End Klang mit hohem Bedienungskomfort. Zu Weihnachten habe ich mir das Gerät bestellt, wie üblich sehr prompte Lieferung, so dass ich über die Feiertage umfangreiche Gelegenheit hatte, das System zu testen.

1) Auspacken und Installation: Das Gerät kommt in einer schicken schwarzen Box. Es ist erstaunlich klein, die Schalter oben und an der Seite sind auch klein, aber gut zu bedienen und haben einen guten Druckpunkt. Insgesamt macht das Gerät einen sehr edlen Eindruck. Unten am Gerät ist ein kleines Fach für die zwei micro-SDHC-Karten, wirkt etwas fummelig, lässt sich aber erstaunlich gut bedienen. Zusätzlich ist ein USB-Kabel, eine Stofftasche und eine 2 GB- micro SD Karte mit 5 FLAC Test-Musikfiles in 24 bit/192 kHz enthalten. Nach dem Einschalten initialisiert sich das System und sucht nach Musikdaten. Dann wird nach der Spracheinstellung gefragt. Das Display löst sehr schön auf und zeigt dann die Cover bzw. andere übliche Varianten (Titelliste, Interpreten etc.). Das Touchscreen reagiert gut, das Menü erscheint übersichtlich und man kann sofort loslegen. Soweit schon mal Begeisterung. Ich habe dann eine 32 GB micro SDHC Karte eingelegt, die ich auch im C4 nutze, darauf eine Reihe von Titeln (bunte Mischung Klassik, Jazz, Pop, alles als FLAC-Files (Level 6 Kompression) in 44 kHz, 16 bit, selbst von CD mit DBPoweramp gerippt). Das System erkennt sofort die Daten und integriert sie in seine Datenbank, die Cover sind verfügbar, das ist eine wahre Freude, für >900 Titel wurde weniger als 1 Minute benötigt.

2) Soundprobe: Dann kommt der große Augenblick, voll Vorfreude setze ich den Kopfhörer auf (ein Beyerdynamic DT-1350) und starte ich den ersten Titel (David Roth, Before I die, von einem Sampler von Stockfisch Records). Der Sound jagt mir auf dem C4 jedesmal einen wohligen Schauer über den Rücken, obwohl ich diesen Sänger sonst kaum höre. Auf dem AK100 kommt dieses Gefühl leider nicht auf, der Sound ist klar und sauber, aber das war es dann schon auch, keine Brillanz, die Räumlichkeit fehlt. Dann der nächste Titel von Jordi Savall (Altre Foliae, 1490-1701, Kammermusik des 15. Jahrhunderts, bei der man sehr schön die Differenzierung einzelner Saiteninstrumente hören kann), leider auch hier kein überzeugender Sound. Dann noch verschiedene andere Titel (Bach, Händel, Grieg, Sibelius bis hin zu Depeche Mode, Dire Straits, etc) leider ist auch hier der Sound OK, aber nicht genial, jedenfalls nicht in Anbetracht des Preises und im Vergleich zum C4. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann noch mal die Firmware geprüft, es war aber die aktuelle Version 1.2. installiert.

Quintessenz: Das Handling ist absolut super, FLAC Daten werden gelesen, mir persönlich sagt der Sound aber nicht zu. Deswegen ein drei-Punkte-Urteil, ich will nicht ausschließen, dass andere mit anderen Kopfhörern oder mit anderer Musik zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Schweren Herzen werde ich den Player wohl wieder zurücksenden und mich weiter mit dem C4 herumschlagen, bzw. andere Alternativen prüfen (Ibasso DX100). Wenn der Klang im Vordergrund steht ist der AK100 für mich keine Option, und wenn dem nicht so ist, kann man mit einem Ipod classic o.ä. wahrscheinlich auch gut leben".

Quelle:http://www.amazon.de/product-reviews/B00AENWKLK/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Herzlichst!
jazz678
Stammgast
#85 erstellt: 26. Jan 2013, 00:50
was soll dieser Quatsch? Versteckte Werbung a'la Wetten dieses oder jenes?
hei_no
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 26. Jan 2013, 14:47

jazz678 (Beitrag #85) schrieb:
was soll dieser Quatsch? Versteckte Werbung a'la Wetten dieses oder jenes?
Ich vermute, einfach nur ein verzogenes komplett überdrehtes ahnungsloses schnöseliges "girlie" die das Forum mit einem Chat verwechselt und ihren Sermon verbreiten will.
Naomi_liebt_Colorfly
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 26. Jan 2013, 20:37
@jazz 678 "was soll dieser Quatsch? Versteckte Werbung a'la Wetten dieses oder jenes? " Zitat Ende

Jazz,kannst du vielleicht nicht lesen!?

Ich schrieb:
"Hi Folks, ich habe hiermal einen Erfahrungsbericht bei Amazon zum AK 100 gefunden, den ich sehr interessant fand:
Wenn ich darf, will ich ihn hier als Zitat wiedergeben:"

Dazu meine Antwort:
Da ich selbst zwischen diesen beiden Playern stehe und mich selbst dieser Erfahrungsbericht schwer zum Nachdenken gebracht hat, wollte ich diesen hier einfach mal mitreinstellen und sehen, ob der eine oder andere von euch ähnliche Erfahrung gemacht hat oder vielleicht ganz gegenteilige...!?
Die Quelle aus der ich zitiert habe ,habe ich auch angegeben, was nichts mit Werbung zu tun hat. Vielmehr können andere hier im Forum die Reaktionen und Kommentare dort jetzt auch nachlesen und sich ein umfassenderes Bild zum Thema AK 100 machen , if they do feel like it. Punkt.

Im Leben gibt es um einander zu verstehen nur ein Mittel: einander verstehen.
Klappt das nicht wird alles überflüssig :Erklärungen Klarstellungen Rechtferigungen einfach alles.

Aber lieber sterbe ich unverstanden , als mich dir , Jazz, nochmals zu erklären.

@hei_no! " Ich vermute, einfach nur ein verzogenes komplett überdrehtes ahnungsloses schnöseliges "girlie" ""

Habe ich irgendwo geschrieben : "Du arschblöder Dreckskerl ! "??? -
Na siehst du , ich kann mich auch nicht an so etwas erinnern! Also bitte, schön höfflich bleiben mir gegenüber, ja !? Denn ich bin es bis hierher auch gewesen!

Ansonsten gratuliere ich dir für deine Erkenntnis,was du von meinen Beiträgen zu halten hast und du sie zukünftig mit Leichtigkeit zu lesen auslassen kannst, ohne das Geringste zu versäumen.

Trotz alledem : Wenn ich du wäre, würde ich mir wünschen ICH zu sein :ein verzogenes komplett überdrehtes ahnungsloses schnöseliges "girlie" !

Meine Art von Beziehungen gehen in diese Richtung:
"Ein Freund ist jemand, dem man gerne
sein ganzes Herz ausschütten mag
Spreu und Weizen zusammen
in dem Wissen, dass die sanfteste aller Hände
Spreu und Weizen nehmen ,
das Behaltenswerte behalten
und den Rest mit einem Hauch von Güte
wegblasen wird."


[Beitrag von Naomi_liebt_Colorfly am 27. Jan 2013, 01:30 bearbeitet]
Knruff
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 26. Jan 2013, 22:02
Seid lieb zueinander.

Der AK100 hat kein Impedanz Bug, er ist einfach nicht gemacht für IEM mit BAs. Zum Glück gibt es aber auch noch andere Kopfhörer.

Ich kann euch einen 99% perfekten passenden Kopfhörer empfehlen,den Sennehiser IE800. Sennheiser würde gut daran tun, diesen KH zu bundeln. Astell & Kern würde gut daran tun diesen KH zu empfehlen.

Nehmt einen AK100 und einen IE800, ladet das HDTracks 48kHz/24-bit Live-Album "Celebration Day" von Led Zeppelin drauf, springt vorwärts zu "Since I've Been Loving You" - Volume 58-62 je nach Wirkung. Zeigt euch das rein das ist der absolute Hammer


[Beitrag von Knruff am 26. Jan 2013, 22:03 bearbeitet]
Intraaural
Inventar
#89 erstellt: 27. Jan 2013, 02:14

Knruff (Beitrag #88) schrieb:
Der AK100 hat kein Impedanz Bug, er ist einfach nicht gemacht für IEM mit BAs.

Aus IEM (mit BA-Treiber)-Sicht ist es ein Impedanz-Bug, aus allgemeiner Sicht ist es die simple Feststellung, dass die Ausgangsimpedanz etwas weiter weg von der 0 ist. Dieser Umstand macht ihn dann untauglich für die meisten IEMs mit BA-Treibern.

Als kompaktes Gerät für unterwegs, das eine Klangqualität bieten will, die jenseits der restlichen 99% aller anderer Geräte liegen soll, ist es in meinen Augen nur unverständlich, dass die Ausgangswerte nicht so richtig zu der Technik passen, die in über 90% der für diesen Player klanglich passenden (mobilen) KH verbaut wird. Die "recommended best complementing headphone"-Liste, die sie auf der Website angeben, ist schon bewußt gewählt worden. Nur gleichzeitig ist diese auch ein gewisses Armutszeugnis.

Es soll niemand davon abgehalten werden, sich den AK100 anzuhören oder zu kaufen. Er oder sie sollte nur wissen, dass man bei der passenden KH-Palette ein wenig eingeschränkt ist. Genau wie beim Colorfly C4 Pro, dort nur aus einem anderen Grund, nämlich wegen des leichten Bassabfalls bei niederohmigen KH. Wirklich flexibel bleibt man bei den "High-End"-Playern nur beim iBasso DX100. Und bitte nicht vergessen, dass diese "Kompatibilitäts"-aussage nichts über die eigentliche Klangqualität aussagt, nur über die Verbiegungen im Frequenzgang durch den jeweils benutzten KH.

Wer seinen persönlichen Top-KH gefunden hat und dieser zum gewünschten Player passt, darf sich wirklich glücklich schätzen. Wer sich erst noch durch die KH durchprobieren möchte, wird von uns halt auf die Besonderheiten/Unzulänglichkeiten der Player hingewiesen.


[Beitrag von Intraaural am 27. Jan 2013, 02:55 bearbeitet]
jazz678
Stammgast
#90 erstellt: 27. Jan 2013, 04:36

Knruff (Beitrag #88) schrieb:


Nehmt einen AK100 und einen IE800, ladet das HDTracks 48kHz/24-bit Live-Album "Celebration Day" von Led Zeppelin drauf, springt vorwärts zu "Since I've Been Loving You" - Volume 58-62 je nach Wirkung. Zeigt euch das rein das ist der absolute Hammer :hail


Wie kommt man bitte an dieses Material? Die Downloudquelle?
jogi101
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 28. Jan 2013, 14:00
@jazz678: https://www.hdtracks..._code=HD603497927746
(HDtracks hat er doch in seinem posting geschrieben ...)

Aber wir schweifen ab, zurück zum Thema.
AK100 in Verbindung mit dem IE800 könnte für mich auch die Lösung sein. Bisher habe ich nur Positives zu diesem in ear gelesen - mal schaun', wie Markus Urteil ausfällt ...

Gruß Jogi


[Beitrag von jogi101 am 28. Jan 2013, 14:05 bearbeitet]
Knruff
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 28. Jan 2013, 16:14

Intraaural (Beitrag #89) schrieb:

Knruff (Beitrag #88) schrieb:
Der AK100 hat kein Impedanz Bug, er ist einfach nicht gemacht für IEM mit BAs.

Aus IEM (mit BA-Treiber)-Sicht ist es ein Impedanz-Bug, aus allgemeiner Sicht ist es die simple Feststellung, dass die Ausgangsimpedanz etwas weiter weg von der 0 ist. Dieser Umstand macht ihn dann untauglich für die meisten IEMs mit BA-Treibern.


Sag ich doch. Ich wehre mich jedoch davon von einem Bug zu sprechen. Es ist endlich mal ein Player der für mittel- und hoch-ohmige geeignet ist. Es wäre auch falsch bei den iPod, Cowons und allen anderen DAPs von Ohmbug zu sprechen, nur weil diese ohne zusätzlichen Verstärker keine Hochomigen Kopfhörer betrieben können. Es ist eh schon eine Hürde einen solchen KH unterwegs rumzuschleppen, dann mag man nicht noch ein halbes Kilo DAP/DAC/AMP rumtragen - diesen Bereich deckt der AK100 ab.

Ich bin der Meinung das man wenn immer möglich aus persönlicher Erfahrung sprechen sollte, daher kann ich bestätigen das Multi-BAs mit dem AK100 schlichtweg s******* tönen. Der Beyerdynamic T5ptönt hingegen wieder sehr gut (mit den bekannten Schwächen im Bassbereich was aber nicht am AK liegt), ich hab auch gehört das der T1 sehr gut tönen soll, werde ich selber in Kürze ausprobieren. Das schöne hier in Zürich gibt es einen Laden in dem man alle Kopfhörer ausprobieren (und natürlich auch kaufen) kann. Ich habe noch einen Etymotic ER-4S welcher auch nicht berauschen klingt und zu guter Letzt noch einen Sony MDR-R1 der harmoniert hingegen wieder sehr gut. Der Ray Samuels P-51 Mustang bringt keine Verbesserung in der Kombi AK100/IE800 - also ist diese Kombi fast perfekt. Fast? Der IE800 hat noch ein paar Schwächen im Handling, zu kurzes Kabel, der obere Kabelabschnitt ist extrem mikrophonisch (Kabelclip ist ein Muss) und die proprietären Stöpsel müssen auch nicht sein.
Hanslook
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 28. Jan 2013, 16:38
Meinen AK 100 höre ich sehr gern mit dem Beyerdynamic T 70; habe keinen Unterschied gehört, als ich den Earmax Pro zwischengeschaltet habe (Achtung: Alter der beiden Ohren ist 62...). Das war im Hörvergleich mit dem B&W P5 noch anders, also mit dem Earmax war es viel angenehmer, über den P 5 zu hören.
Es ist auch so, dass ich den AK 100 deshalb mag, weil ich mit dem kleinen Kästchen und dem T 70 auch woanders in der Wohnung Musik hören kann und nicht nur im Stammsessel.
Gruß, Hanslook
jazz678
Stammgast
#94 erstellt: 28. Jan 2013, 17:05
@jogi101 : https://www.hdtracks..._code=HD603497927746
(HDtracks hat er doch in seinem posting geschrieben ...)


läuft in unserem Lande eben nicht!!!
PAfreak
Inventar
#95 erstellt: 28. Jan 2013, 19:02

Knruff (Beitrag #92) schrieb:

Sag ich doch. Ich wehre mich jedoch davon von einem Bug zu sprechen. Es ist endlich mal ein Player der für mittel- und hoch-ohmige geeignet ist. Es wäre auch falsch bei den iPod, Cowons und allen anderen DAPs von Ohmbug zu sprechen, nur weil diese ohne zusätzlichen Verstärker keine Hochomigen Kopfhörer betrieben können. Es ist eh schon eine Hürde einen solchen KH unterwegs rumzuschleppen, dann mag man nicht noch ein halbes Kilo DAP/DAC/AMP rumtragen - diesen Bereich deckt der AK100 ab.


Das ist doch nen Trugschluss. Nen entsperrtes iOS Gerät befeuert meinen T90 astrein. Ebenso wird es auch der iBasso DX 100 können.
Nur weil ein Gerät nen niederohmigen Ausgang hat, ist es für hochohmige Kopfhörer nicht ungeeignet.

Grüße
Intraaural
Inventar
#96 erstellt: 28. Jan 2013, 20:41

Knruff (Beitrag #92) schrieb:
Das schöne hier in Zürich gibt es einen Laden in dem man alle Kopfhörer ausprobieren (und natürlich auch kaufen) kann.

Wie lautet denn der Name des Ladens? Für den Fall, dass es mich mal an einem Tag dahin verschlägt, hätte ich eine weitere Möglichkeit zum Zeitvertreib...
Und was bedeutet "alle" Kopfhörer? Welche KH-Klassen bzw. Marken führt er?


[Beitrag von Intraaural am 28. Jan 2013, 20:44 bearbeitet]
Knruff
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 29. Jan 2013, 11:38

Intraaural (Beitrag #96) schrieb:
Wie lautet denn der Name des Ladens? Für den Fall, dass es mich mal an einem Tag dahin verschlägt, hätte ich eine weitere Möglichkeit zum Zeitvertreib...
Und was bedeutet "alle" Kopfhörer? Welche KH-Klassen bzw. Marken führt er?


http://www.k55.ch
Universitätsstrasse 13
8006 Zürich

Haben fast alles zwischen 10-2000.- CHF inkl. Grado RS/PS, Senneheiser HD/800, Aude'ze, Beyerdynamic, Ultrasone um ein paar zu nennen. Man kann alles Kopfhöhrer ausprobieren, sofern sie an Lager sind. Natürlich solltet ihr sie anschliessend auch dort kaufen, die Preise sind im Rahmen und der Support sucht seinesgleichen - eine echte Empfehlung! Viel Spass!
Knruff
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 29. Jan 2013, 13:41

PAfreak (Beitrag #95) schrieb:
Das ist doch nen Trugschluss. Nen entsperrtes iOS Gerät befeuert meinen T90 astrein. Ebenso wird es auch der iBasso DX 100 können. Nur weil ein Gerät nen niederohmigen Ausgang hat, ist es für hochohmige Kopfhörer nicht ungeeignet.


Wie gesagt, ich lasse mich hier nicht auf Mutmassungen ein, ich berichte was ich selbst gehört und ausprobiert habe. Ich werde auch den T90 (600 Ohm) mal an einem iPad 4 ausprobieren und mir ein Bild machen. Ich habe aber am Kopfhörerausgang von iOS Geräten keine gute Erfahrung gemacht, nur via externen portablen DAC & AMP lässt sich da was zustande bringen - allerdings nur ALAC, Studiomaster werden ja nicht unterstützt. Die einzigen Geräte mit halbwegs brauchbaren Ausgang sind der iPod Classic (non iOS) und die frühen Versionen des iPod touch )beruhend auf persönliche Erfahrung).

Gruss
HankSolon
Stammgast
#99 erstellt: 29. Jan 2013, 14:57

Knruff (Beitrag #98) schrieb:

PAfreak (Beitrag #95) schrieb:
Das ist doch nen Trugschluss. Nen entsperrtes iOS Gerät befeuert meinen T90 astrein. Ebenso wird es auch der iBasso DX 100 können. Nur weil ein Gerät nen niederohmigen Ausgang hat, ist es für hochohmige Kopfhörer nicht ungeeignet.


Wie gesagt, ich lasse mich hier nicht auf Mutmassungen ein, ich berichte was ich selbst gehört und ausprobiert habe.

Was heißt denn hier Mutmaßung? Weil heute früh die Sonne aufging, wird sie es auch morgen früh tun. Das ist keine Mutmaßung, das ist ein Fakt!


Knruff (Beitrag #98) schrieb:
Ich werde auch den T90 (600 Ohm) mal an einem iPad 4 ausprobieren und mir ein Bild machen. Ich habe aber am Kopfhörerausgang von iOS Geräten keine gute Erfahrung gemacht, nur via externen portablen DAC & AMP lässt sich da was zustande bringen - allerdings nur ALAC, Studiomaster werden ja nicht unterstützt. Die einzigen Geräte mit halbwegs brauchbaren Ausgang sind der iPod Classic (non iOS) und die frühen Versionen des iPod touch )beruhend auf persönliche Erfahrung).

Gruss


Deine Erfahrung kannst Du ein klein wenig in die Tonne treten, wenn ich das hier so lese. Erstens hat der T90 nur 250Ohm und dazu noch einen super Wirkungsgrad und zweitens hat der iPod Classic keine nennenswerten Vorteile gegenüber den aktuellen iPod/iPad/iPhone-Modellen. So man überhaupt etwas raushört (wobei hier noch nicht einmal die Richtung - was jetzt besser als das Andere ist - klar ist). Und das ist jetzt nur am T90 betrachtet.

Wenn Dir der T90 tatsächlich an aktuellen iOS-Geräten inklusive Classic zu leise ist, würde ich mir keine Gedanken um nen DAC oder AMP machen. Sondern mal flugs zum nächsten HGA flitzen. Falls Du der Meinung bist, dass nen DAC aus nem iOS-Gerät tatsächlich mehr rausholt, dann gratuliere. Du hast es durch unzählige €s geschafft, Dir ein schönes Gewissen herzuzaubern. Mir gelingt das nicht. Schade auch.


[Beitrag von HankSolon am 29. Jan 2013, 14:58 bearbeitet]
fqr
Inventar
#100 erstellt: 29. Jan 2013, 17:03
@knruff unterschätze die suggestibilität deines hirns nicht, wenn du weisst, dass da ein (teurer) DAC und ALACfiles im spiel sind, wird es in deiner wahrnehmung mit ziemlicher sicherheit auch besser klingen, egal was die messwerte, oder die realität sagen.
aus diesen gründen wurden die blindtests erfunden, mach einfach mal einen

afaik sind die älteren versionen des itouch sogar messtechnisch schlechter, als die der aktuelleren, soll heissen ab der 4g wurds besser.
PAfreak
Inventar
#101 erstellt: 29. Jan 2013, 17:38

fqr (Beitrag #100) schrieb:

afaik sind die älteren versionen des itouch sogar messtechnisch schlechter, als die der aktuelleren, soll heissen ab der 4g wurds besser.


Ist auch so. Auch der Classic wurde messtechnisch besser, erreicht aber nicht das Niveau der aktuellen iOS Geräte. Wenn Du nen aktuelles testen willst, nimm nen iPhone 5. Da ist die Lautstärkesperre deaktivierbar (an meinem iPad Mini nicht).

Desweiteren kann ich ebenfalls nur auf einen Blindtest verweisen. Das räumt erstmal schön die Dogmenkiste auf.
Knruff
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 29. Jan 2013, 18:20
Ok, ich seh schon..... dann macht mal ohne mich weiter, tschüssikofski.....
fqr
Inventar
#103 erstellt: 29. Jan 2013, 20:27
ohaaa, ein high-ender, der die wahrheit nicht verträgt.
jazz678
Stammgast
#104 erstellt: 30. Jan 2013, 00:43
Reisende sollte man nicht aufhalten.
Intraaural
Inventar
#105 erstellt: 30. Jan 2013, 01:03

HankSolon (Beitrag #99) schrieb:
Erstens hat der T90 nur 250Ohm und dazu noch einen super Wirkungsgrad

[...]

Wenn Dir der T90 tatsächlich an aktuellen iOS-Geräten inklusive Classic zu leise ist, würde ich mir keine Gedanken um nen DAC oder AMP machen. Sondern mal flugs zum nächsten HGA flitzen.

Ich mag nicht beurteilen, wie laut der T90 an mobilen Geräten wirklich ist, weil ich es nicht selbst ausprobieren kann, aber der T90 hat einen der schlechtesten Wirkungsgrade der Tesla-Reihe. Dies ist so "by design". Ein Beyer-Vertreter nannte mir auf der Messe als Grund, dass sie wegen der beabsichtigten Abstimmung ein paar dB (ich weiß nicht mehr wieviel) hergeben mußten! Es ging nicht anders, sonst hätte er nicht so klingen können wie er klingt und auch klingen sollte.

Natürlich ist der Wirkungsgrad immer noch besser als bei der DT-Reihe (880 & Co.), aber ein Wirkungsgradüberflieger ist der T90 sicher nicht und von daher ist die Formulierung mit dem HGA durchaus provokant...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Astell Kern AK100 II
subaser am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  3 Beiträge
Fragen zum Astell&Kern Ak100 II
N_huerth am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  13 Beiträge
Colorfly C4 oder Astell & Kern AK100
der_Ronny77 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  8 Beiträge
Astell & Kern AK100 MK1 oder MK2?
meaculpa am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  13 Beiträge
Astell&Kern AK100 Display Touchscreen ohne Funktion
PeterPan23 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  3 Beiträge
iRiver Astell&Kern AK120 - Neuer Highend-Player
Bad_Robot am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  40 Beiträge
Astell Kern rwak100 cover
Roooo am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  8 Beiträge
Neuer Astell & Kern AK100 II und AK120 II
meaculpa am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  38 Beiträge
Astell & Kern AK240
ginpery am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  88 Beiträge
Neue AK100 und AK120
GerhardO am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.331