Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Erste Eindrücke zum Bose Soundlink Mini

+A -A
Autor
Beitrag
bballll
Neuling
#51 erstellt: 12. Jul 2013, 17:23
So wollte euch nochmal informieren wie es ausgegangen ist. konnte jetzt die boombox hören die anderen außer den Zipp und den tdk konnte ich auch hören. Nachdem ich alle Alternative in elektromärkten ausprobiert habe und dachte gut aber noch nichts aussergewöhnliches, wo ich sagen würde ja der ist es, bin ich zum soundlink gegangen und dachte direkt ja da kommt echt etwas bei rum.

Habe ihn dann mit dem sounddock und der boombox nochmal näher verglichen.
Das sounddock löst in der Tat besser auf und hat mir noch ein kleines bisschen besser als der soundlink gefallen ( suche leider kein Dock).
Die boombox hatte gute Bässe ( für mich mehr als die anderen) welche aber zu wummig dargestellt wurden und sich nicht gut ins klagbild eingefügt haben. Die Höhen kamen ausserdem zu schrill rüber. Es hörte sich nicht nach einem guten Zusammenspiel an. Also spielt er Bass und Höhen zu viel und die mitten waren verloren.

Habe dann alle noch mit dem iphone EQ getestet und dann fand ich den soundlink fast so gut wie den sounddock. Damit war die Entscheidung klar. Soundlink schwarz engetütet. Der weiße hat innen so ein komisches Braun.

Danke für die Tipps ohne diese hätte ich immernoch gesucht und probiert.

DieEQu App Schau ich mir auch noch an.

Beim iphone ist der EQ nur auf die Musik app anwendbar und keine andere?
Hat der mac auch einen EQ?


[Beitrag von bballll am 12. Jul 2013, 17:27 bearbeitet]
heffe
Stammgast
#52 erstellt: 15. Jul 2013, 08:30

bballll (Beitrag #51) schrieb:


Beim iphone ist der EQ nur auf die Musik app anwendbar und keine andere?
Hat der mac auch einen EQ?



Genau das ist das Problem.
Er funzt nur mit der Apple App.
Beim Mac kann ich Dir nicht helfen.
CentralBK
Stammgast
#53 erstellt: 15. Jul 2013, 09:32

bballll (Beitrag #51) schrieb:

Beim iphone ist der EQ nur auf die Musik app anwendbar und keine andere?
Hat der mac auch einen EQ?


Der Mac hat keinen EQ, der ist in iTunes integriert ...also wie auch beim iPhone.

Keine Ahnung warum Apple keinen Systemweiten EQ hat ....

Gruß,
Central
oluv
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 15. Jul 2013, 12:49
hab gestern noch ganz schnell 2 vergleichsvideos vom soundlink mini mit soundlink II und soundmatters foxl vorbereitet.
die audioqualität ist nicht überragend, da ist das interne mikrofon der kamera etwas limitert, man erkennt aber dennoch die klangtendenz ganz gut, vor allem der vergleich mit dem foxl, der auch 199 kostet ist krass:

http://youtu.be/gjsjpEFhR0U

http://youtu.be/02VHTT2OGJQ

ich habe noch einen outdoor-vergleich mit libratone zipp, tdk A33 und soundlink mini, muss ich aber noch vorbereiten.
oluv
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 15. Jul 2013, 15:06
hier noch der fertige outdoor test:
http://youtu.be/kgG8xGfPNP4

schon bemerkenswert, dass der kleine soundlink fetter klingt als die beiden anderen!
ForceUser
Inventar
#56 erstellt: 15. Jul 2013, 16:20
cool, ich warte noch immer, auf die Lieferung und eine Antwort von Bose...
*Chickenjoe*
Neuling
#57 erstellt: 15. Jul 2013, 23:26
Hallo, ich bin neu hier im forum, bin leidenschaflicher musik hörer und habe nun auch seit heute endlich den soundlink mini. Ich muss sagen dass ich im vorfeld den soundlink 2 besessen habe, der grundsätzlich auch recht überzeugt hat, aber mmn eher für draußen geeignet ist, er war mir trotz Equalizer und tricks zu dumpf und basslastig. Nach heutigem ausgiebigen testen des mini, finde ich dass er bei leisen und mittleren Lautstärken homogener klingt. Für eine party ist er denke ich nicht gebaut worden, dafür gibt es ja noch die richtige musikanlage :-) bin schon sehr begeistert von dem kleinen ding! Vll noch eine gummihülle dann bin ich rundum zufrieden!
oluv
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 16. Jul 2013, 00:16
hallo, und willkommen im forum!

ja, finde auch, dass der kleine gerade bei leisen lautstärken deutlich die nase vorn hat. der normale soundlink hat da einfach zu viel höhen eingebüßt, offenbar scheint bose hier nachgebessert zu haben.
mein soundlink wandert jetzt auf ebay, für zuhause war der nix, der klang war einfach zu wummig, der kleine kann das irgendwie besser, macht richtig spass den rumzutragen, obwohl ich mir noch etwas brillantere höhen gewünscht hätte... aber man kann ja nicht alles haben.
*Chickenjoe*
Neuling
#59 erstellt: 16. Jul 2013, 07:28
Ja ich muss sagen, dass ich die Grundeinstellung auch noch immer etwas brummig finde, habe aber die Höhen etwas raufgeschraubt, die Bässe zurück genommen, dann ist er wirklich so wie ich ihn mir wünsche.
Brillanz kann der Equalizer zwar nicht herzaubern, aber da bin ich sowieso etwas verwöhnt von meinen Kef iq90... aber es wäre vermessen den mini mit Standlautsprechern zu vergleichen
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das kurze Piepsen beim BT-Koppeln leiser zu machen oder auszuschalten, ist zwar nur a kleinigkeit, aber irgendwie zu laut...
*Chickenjoe*
Neuling
#60 erstellt: 16. Jul 2013, 07:30
@Oluv:
Ich bin übrigens sehr begeistert über deinen Blog, großes Lob für deine umfangreichen Vergleiche und Tests!
mulfi
Stammgast
#61 erstellt: 16. Jul 2013, 08:44
Was die Probleme mit dem Ladegerät angeht, habe ich von der Service-Hotline folgenden Tip bekommen. Den Adapter abmachen, dann die beiden amerikanischen Kontakte mit Daumen und Zeigefinger aufeinander zubiegen, Adapter wieder drauf. Bei mir hat das funktioniert. Das Steckerproblem ist bei Bose bekannt. Ersatzladegeräte stehen aber noch nicht zur Verfügung. Übrigens funktioniert der Werksreset (Mute-Taste 10 sek. gedrückt halten) auch am Mini. Bei mir ließ sich der Soundlink mini wegen des kontaktlosen Ladegeräts nicht einschalten. Das Teil wird bei längerem Nichtgebrauch nämlich in einen Schutzmodus versetzt, der sich nur durch den Anschluss eines Ladegeräts (was natürlich funktionieren muss) oder einen Weksreset aufheben lässt. Der Klang ist aber alle Mühen wert. Ich habe meinen "großen" Soundlink und meinen FoxL verkauft. Für den Urlaub ist das Teil genial (und nicht nur dafür). Auch von mir dank an Oluv für seinen Blog.
oluv
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 16. Jul 2013, 09:43
danke für euer lob, das spornt mich natürlich an weiterzumachen, obwohl die zeit etwas knapp bei mir ist, früher gings noch besser.

hab gestern übrigens noch einen videovergleich soundlink mini vs. jambox aufgenommen, muss den aber noch fertigschneiden. hab mir die jambox nämlich von meinem nachbarn ausgeliehen, meine habe ich schon vor längerer zeit verschenkt.
ich möchte dann noch einen outdoor-vergleich mit der jambox bei voller lautstärke machen, zuhause gings nicht, das wäre zu laut, weil frau und kind schon geschlafen haben, außerdem habe ich das gefühl, als würden die innenaufnahmen durch die raumakustik zu sehr verfälscht. draussen klingen die aufnahmen realistischer.

ich finde es halt krass, dass die jambox damals so eingeschlagen ist. das teil klingt wirklich erbärmlich gegen den soundlink mini. vielleicht etwas feiner in den höhen, aber sonst geht der klang vollkommen unter. bose hätte schon vor 2 jahren den mini präsentieren sollen, dann wären uns viele produkte ala beats pill erspart geblieben.

etwas feiner in den höhen könnte der soundlink schon sein, ich finde eine mischung aus foxl und soundlink wäre perfekt, aber mir gefällt die grundabstimmung dennoch sehr. stimmen kommen wirklich schön klar und natürlich.

meinen foxl behalte ich noch, wobei meiner letzte woche kaputt gegangen ist, muss aber dazusagen, dass er auf beton aufgeschlagen ist, weil er beim spielen rumwandert ist und dann vom tisch gefallen, jetzt lässt er sich nicht mehr laden, spielt nur noch vom netzgerät. soundmatters hat mir jedoch eine reparatur zugesagt, muss das teil nur in die USA schicken. aber eine wirkliche berechtigung sehe ich für den foxl jetzt nicht mehr wirklich. vielleicht für den dash7, weil der nochmals deutlich kleiner und leichter ist, aber gleichzeitig auch viel zu teuer.
doch der normale foxl macht mir überhaupt keinen spass mehr. beim soundlink mini hingegen habe ich nicht mehr das gefühl, als würde ich einen kleinen lautsprecher hören, das ist schon bemerkenswert!

danke für den tipp mit dem werksreset, hätte ich vorher wissen müssen. als ich meinen gekauft habe, bin ich gleich in den park damit um ihn anzuhören, der akku war aber natürlich im schutzmodus, also habe ich bei einem cafe schnorren müssen, um eine steckdose kurz benutzen zu dürfen.

was mich total interessieren würde, wäre eine messung zum frequenzverlauf vom soundlink mini. ich habe leider nicht die technischen möglichkeiten dazu, aber ich würde gern sehen wo bose übertreibt, bzw wo was fehlt. vor allem müsste man so eine messung bei niedrigen mittleren und hohen lautstärken machen, weil der klang entsprechend der lautstärke doch nachjustiert wird.

die töne sind auch mir zu laut. auch das blubb beim laden finde ich störend von der lautstärke. halb so laut hätte gereicht. müsste mittels firmwareupdate bewerkstelligbar sein. man müsste eine petition an bose starten...


[Beitrag von oluv am 16. Jul 2013, 09:58 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 16. Jul 2013, 10:19
hie noch eine impression zum soundlink mini

soundlink-mini_329619
oluv
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 16. Jul 2013, 14:14
der vergleich mit einer jambox, hab diesmal nicht direkt zwischen den lautsprechern hin- und hergeschaltet, sondern einen nach dem anderen aufgenommen und dann erst im video geschnitten, so sind die übergänge schöner, und man hört die unterschiede auch besser:

http://youtu.be/5yySlihAf1E

jetzt müsste ich nur noch ein richtiges mikrofon an die kamera stöpseln, dann würde auch die audioqualität besser. hab gestern getestet, das eingebaute mikro schneidet unterhalb von 80hz schon recht ab. wäre halt gut, dass es wenigstens bis 40hz runter aufnimmt.

ich möchte jetzt kein vermögen ausgeben und auch kein aufwändiges setup, aber vielleicht kann mir jemand ein mikrofon emfpehlen, das sich für solche zwecke eignen würde.


[Beitrag von oluv am 16. Jul 2013, 14:25 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 17. Jul 2013, 11:15
noch ein paar anmerkungen von mir. der mini (wie auch schon der große soundlink), scheint den bass teilweise etwas über das natürliche maß zu pushen, vor allem bei leiseren lautstärken. es scheint eine art dynamischer kompression zu sein, dh bloss die ausklingphase wird künstlich angehoben, ein schneller und lauter attack wird eher limitiert.
mir ist das bei manchen aufnahmen aufgefallen, wo bassdrums eine unnatürliche und betontere ausklingphase haben, als in der originalaufnahme. das ganze scheint jedoch bei maximaler lautstärke nicht mehr wirksam zu sein, sprich; probiert mal den soundlink mini auf maximaler lautstärke zu spielen, und den zuspieler dagegen auf leise, der klang wird bei weitem nicht so fett sein, wie wenn der soundlink auf minimal gestellt ist und der zuspieler auf maximal. der bass ist dann trotzdem noch druckvoll und gut hörbar, aber bei weitem nicht so überzogen.

wobei ich für draussen dann doch eher deinen stärkeren bass bevorzuge, zuhause leise gehört tendiere ich dann aber dazu den soundlink komplett hochzudrehen und entsprechend am zuspieler runterzuregeln. das ganze kann man natürlich feintunen, und den soundlink lautstärkemäßig auf einen zwischenwert einzustellen, also nicht ganz maximal, aber auch nicht mittig.

der soundlink mini verfügt übrigens über 100 lautstärkewerte, vielleicht findet jemand eine einstellung, die am "natürlichsten" klingt, wobei das ganze sich bei höheren lautstärken sowieso relativiert, es geht hier rein um zimmerlautstärke und niedriger.


[Beitrag von oluv am 17. Jul 2013, 11:16 bearbeitet]
*Chickenjoe*
Neuling
#66 erstellt: 17. Jul 2013, 13:36
Bezüglich Klanganpassung, habe ich mir für meine android geräte die app EQualizer geholt, in der Vollversion (1,5€) kann man nämlich beliebig viele Equalizer einstellungen separat als widget abspeichern.
So habe ich eine abstimmung für drinnen und eine für draußen, die kann ich mit einem druck aufs widget wechseln ohne irgendeine app öffnen zu müssen.
Hat mich bis jetzt ziemlich überzeugt.
oluv
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 17. Jul 2013, 13:38
gilt die app global für alle apps, die musik ausgeben?
mir wär lieber, ich könnte das direkt am lautsprecher selbst regeln, dann bin ich nicht von externen EQs abhängig.
*Chickenjoe*
Neuling
#68 erstellt: 17. Jul 2013, 13:44
Also für spotify und google music bleibt die Einstellung erhalten, und es ändert auch stark hörbar die klangeinstellung. Aber mir kommt vor sobald ich amazon mp3 öffne wird der equalizer gesperrt, sobald ich diese dann wieder manuell schließe, also aus dem taskmanager schmeiße, aktiviert sich der equalizer wieder. Etwas seltsam mit amazon mp3, aber dadurch dass ich diese app nur zum mp3 kaufen nutze fällt das für mich nicht so ins Gewicht.
oluv
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 17. Jul 2013, 13:56
aber im grossen und ganzen bin ich mit dem mini eh voll zufrieden. viel mehr höhen in den obersten bereichen wird man da eh nicht herzaubern können, und präsent genug ist er jetzt schon, jedenfalls präsenter als der alte soundlink.
hab gestern noch kurz den flip im direkten vergleich angespielt und da klangen die höhen schon extrem übertrieben, außerdem hörte man bei dem bereits die auswirkungen der bluetooth-komprimierung, auch nicht gerade das wahre.
*Chickenjoe*
Neuling
#70 erstellt: 17. Jul 2013, 14:05
Wie äußert sich beim Flip die Bluetooth komprimierung? Den hatte ich nämlich auch schon in die engere Wahl gezogen, aber nur aufgrund von Testberichten... Einen Qualitätsverlust durch Bluetooth konnte ich beim Bose noch nicht direkt feststellen.
Ich bleibe aber auch definitiv beim mini, mir kommt auch vor dass er sich ein bisschen einspielen muss, weil beim gestrigen Musik hören mit dem Mini war ich noch um einiges mehr begeistert als am ersten Tag
oluv
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 17. Jul 2013, 14:26
naja, der flip ist extrem klar in den höhen, oder sagen wir übertrieben, er zeichnet sie sehr deutlich, und bluetooth komprimiert bekanntlich stärker, und das hört man eben. es ist das typische "flattern" bei becken usw, das man auch bei mp3s hört, wenn sie mit niedrigeren bitraten komprimiert sind.

der flip spielt sogar etwas lauter als der soundlink mini, aber er plärrt dann eigentlich nur noch, und leise klingt er auch klein und dünn, beim mini hat man dagegen das gefühl, dass da ein richtig großer lautsprecher steht.
*Chickenjoe*
Neuling
#72 erstellt: 17. Jul 2013, 14:33
Okay, also klingt er wahrscheinlich ähnlich wie mein 8 jahre alter jbl on tour, der klingt fast so als würden nur die hochtöner spielen, aber ohne bluetooth verluste wurde aber bei diversen festivals fast zu tode geschunden und läuft noch immer, aber klanglich kein Vergleich zum soundlink.
oluv
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 17. Jul 2013, 14:52
der flip hat schon bass, mein freund hatte den on tour und ich hab ihm als geschenk den flip gekauft, der war total begeistert.
ich hab den flip jedoch mal mit meinem foxl verglichen und fand den foxl viel ausgewogener, auch im bass irgendwie punchiger, der flip konnte dafür viel lauter spielen, aber ich mag es meistens eher leise, dafür druckvoll. das schaffen oft nicht mal große lautsprecher. mein libratone zipp kackt gegen den mini total ab.


[Beitrag von oluv am 17. Jul 2013, 14:53 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#74 erstellt: 19. Jul 2013, 14:58
Seit Gestern habe ich das schmucke Ding auch zu Hause

Hatt vorhin kurz Zeit mit dem UE Boom zu vergleichen. Der Boom kann lauter, ist aber auch stärker Höhenbetont abgestimmt. Im Direkten Vergleich hört man aber je nach Song das fehlende Volumen untenrum deutlich! Das ist dann am ehesten wieder mit Küchenradio zu verlgeichen. Der UE Boom hat schon auch Bass, aber eben sehr wenig im direkten Vergleich. Das wird etwas besser bei ganz hohen Lautstärken für draussen. Von daher ist er wegen der 360° Abstrahlung noch immer ein guter LS der Schmutz und Wasser verträgt.

Ich bin hoch zufrieden mit dem Bose Mini. Der Bassanteil macht die Musik einfach eine Klasse besser! Und mit einem Equalizer App, ich habe momentan Android und den "Poweramp" Player lassen sich höhen und Bässe noch etwas anpassen, je nach Geschmack und Musikstil.

Ich würde sagen er spielt bis 60hz tief sehr gut mit, bei 50 ist aber Ende der Fahnenstange...da kommt nix mehr. Aber auch die 60hz sind fantastisch für so kleine Treiber!!!


[Beitrag von ForceUser am 19. Jul 2013, 15:06 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 19. Jul 2013, 16:29
Danke für deine Einschätzung. Ich hätte bei 55Hz die Grenze gezogen, aber es stimmt, ab 60Hz gehts bergab...

Mich würde interessieren wie du den Mini gegen die Music Monitors siehst? Für mich klingen die immer noch einen Tick klarer, auch nicht ganz so bassig. Ich wäre schon zufrieden gewesen, wenn Bose den Klang der Music Monitors "imitiert" hätte, der Mini klingt halt auch am besten, wenn man ihn genau ausrichtet. Steht er zu weit unten, leidet die Höhenwiedergabe noch mehr.


[Beitrag von oluv am 19. Jul 2013, 16:34 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#76 erstellt: 19. Jul 2013, 16:54
Ja er ist sehr Richtungsabhängig bei den Höhen. Die Music Monitors gefallen mir indoor schon noch besser, da sie, ich sage mal, neutraler klingen und in den höhen feiner auflösen. Allerdings habe ich den mini noch nicht via 3.5mm Anschluss getestet.

Schlussendlich ist der Mini ja eher als Boombox anzusiedeln, mit der man auch draussen guten Klang haben kann. Und das finde ich mit dem Bassvolumen gut gelöst

Benutzt man ihn indoor, in einer Ecke....Himmel Hilf das Rummst
oluv
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 19. Jul 2013, 17:09
in einer Ecke?!

Bumm, ich schau, dass er möglichst frei steht, und selbst da ist der Bass bei leisen Lautstärken noch sehr dominant. Aber ingesamt dennoch viel besser als der Soundlink II, weshalb dieser wieder verkauft wird. Brauch ich noch mehr Sound, nehm ich eine echte Boombox.

Klingt der UE Boom bei maximaler Lautstärke eigentlich kraftvoller als der Mini hochgedreht?


[Beitrag von oluv am 19. Jul 2013, 17:10 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#78 erstellt: 19. Jul 2013, 22:28
Auf Maximum ist der Bass nicht mehr stärker als beim Boom, nur noch tiefer, zumindest würde ich das so beschreiben. Dadurch, dass der der Boom zu höhenlastig eingestellt ist, wirkt der Bose trotzdem etwas runder, auch wenn er halt nicht ganz so laut ist, da eben die höhen nicht so stark sind..
Logitech treibt es hier im wahrsten Sinne des Wortes auf die Spitze(n)

Der Boom ist sicher beeindruckend mit dem Rundumklang bei dieser Lautstärke.

Allerdings würde ich sowieso nicht auf Maximum stellen...für solche Lautstärken sind grössere Systeme zuständig...man merkt dass hier die Boxen sehr angestrengt werden...

Bis etwa 70% finde ich den Bose aber sehr gut mit dem starken Bass. So hat man sicher auch noch eine ordentiche Laufzeit.
music_is_my_escape
Stammgast
#79 erstellt: 22. Jul 2013, 19:22
Ich hab das Teil heute im Bosestore gehört, auch im Direktvergleich zum Soundlink2, und bin nicht wirklich angetan...

Dumpf, keine Höhen, die Bässe ebenfalls quasi nicht vorhanden. Mitten, naja, Transparenz sieht auch da anders aus...

Ich schau morgen noch einmal mit einem Kumpel und meinem eigenen Zuspieler hin, da die Größe, Verarbeitung etc... wirklich Klasse ist, glaube aber nicht, dass sich viel von meinem Eindruck verändern wird.

Schade!

oluv
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 22. Jul 2013, 20:53
Wenn Bässe für dich nicht vorhanden sind, dann hast du extrem unrealistische Vorstellungen. schon mal gehört, wie der Klang in dieser Größenklasse sonst ist?
Dumpf mag ich mir ja noch einreden, aber gerade im Bassbereich spielt der Mini alles bisher dagewesene an die Wand.

Die Jambox haben auch viele für toll gehalten, hör dir mal an wie die dagegen klingt:
http://youtu.be/5yySlihAf1E


[Beitrag von oluv am 22. Jul 2013, 20:59 bearbeitet]
music_is_my_escape
Stammgast
#81 erstellt: 23. Jul 2013, 01:10
Hey Oluv,

ich habe mich wahrscheinlich etwas zu missverständlich ausgedrückt, sorry dafür....

Ich höre mir das Teil wie gesagt morgen noch einmal an meinem eigenen Quellgerät an und schaue dann weiter....

Fakt ist, dass in meinen Ohren der daneben stehende Soundlink2 bei weitem nicht besonders gut, im direkten Vergleich aber um Meilen weniger schlecht klang als der Mini. So etwas dumpfes, unspektakuläres und verhangenes ohne jedwede nennenswerte Transparenz wie den Mini habe ich (in dieser Gerätekategorie tatsächlich eher unerfahren) wirklich noch nie gehört und die Verkäuferin, welche ständig etwas von superguter, realistischer Wiedergabetreue gelabert hat, machte das ganze nicht unbedingt besser.

Keine richtigen Höhen, keine besonders gefälligen Mitten und eben auch keine Bässe, weder Kick- noch, logo, Tiefbässe.... Ganz ehrlich gefällt mir der Sound meines Blackberry-Tablets bzw. meiner Sony-Business-Notebooks wesentlich besser als der vom Bose.

Aber mal sehen, wie es sich morgen antut; ich berichte.

VG, Thomas.

heffe
Stammgast
#82 erstellt: 23. Jul 2013, 08:15

music_is_my_escape (Beitrag #81) schrieb:

Ganz ehrlich gefällt mir der Sound meines Blackberry-Tablets bzw. meiner Sony-Business-Notebooks wesentlich besser als der vom Bose.

:prost


Also irgendwas kann da doch nicht stimmen.
ForceUser
Inventar
#83 erstellt: 23. Jul 2013, 11:10

heffe (Beitrag #82) schrieb:

music_is_my_escape (Beitrag #81) schrieb:

Ganz ehrlich gefällt mir der Sound meines Blackberry-Tablets bzw. meiner Sony-Business-Notebooks wesentlich besser als der vom Bose.

:prost


Also irgendwas kann da doch nicht stimmen. :.


Und zwar gewaltig

Dass sie nicht die klarheit von Studiomonitoren mitbringen ist tatsache, aber die Dinger haben absolut den besten Klang bei normaler Lautstärke. Ein richtig volles Klangbild, im gegensatz zu allem bisher gehörten im tragbaren Bereich.
Und wer mehr Höhen will kann mit dem EQ spielen. Das ist aber eher nur im Indoor Bereich notwendig, da dann der Bassanteil besser hörbar ist. Frei aufstellen hilft dann, ausser man liebt Bass intensive Musik

PS: Dumpf und keine Bässe widerspricht sich übrigens ein wenig....
music_is_my_escape
Stammgast
#84 erstellt: 23. Jul 2013, 11:31
Es wird sich einfach um verschiedene Geschmäcker handeln...

Ich mag einen klaren, durchdringenden, brillanten und hochaufgelösten Klang; so neutral und damit natürlich wie nur möglich. Den finde ich zuhause mit einer Art Studiomonitoren an einer guten Quelle, unterwegs bzw. mobil mit hochwertigen InEars bzw. Bügelkopfhörern und bin damit stets zufrieden.

Das Bose Soundlink Mini scheint mir das komplette Gegenteil von der von mir bevorzugten Soundsignatur zu sein, es ist auf so "vollen" Klang wie möglich gezüchtet, macht damit aber für mich so ziemlich alles falsch, da es aufgrund seiner Größe logischerweise nach unten hin limitiert ist, aus dieser Not aber keine Tugend macht, indem es bei einer vernünftigen Frequenz cuttet und mit dem so entlasteten Treiber zumindest den Mitten- und Höhenbereich hervorragend darstellt sondern diesen ebenfalls absolut versumpft herüberbringt.

Beim direkt daneben aufgebauten Soundlink2 konnte man zumindest ein paar Höhen und Mitten erahnen (ich übertreibe ein wenig), aber dies war ebenfalls noch weit entfernt von meinen gewohnten Höreindrücken und hat mich ebenfalls eher sprachlos dastehen lassen.

VG, Thomas.

BTW: Das dumpf und keine Bässe sich widersprechen, kommentier ich besser mal nicht...
Oder doch, aber nur kurz: steck Dir mal Watte in die Ohren und geh in ein Akustikgitarrenkonzert, aCapella Aufführung etc... Dann haste da (woher auch) natürlich immer noch keine Bässe, hörst aber alles andere "etwas" gedämpfter...
Dodgemaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 23. Jul 2013, 11:34
Ich hab mir die Soundlink Mini Lautsprecher jetzt bestellt (wollte eig die Jabra, aber ich hab die im Bose Store gehört und fand es klasse, ich höre HipHop und House nebenbei!)

Was ich Fragen wollte:
Ich brauche die Lautsprecher für eine längere Tour. Der Verkäufer meinte bei voller Lautstärke und Bluetooth halten sie 4 Stunden. das Problem kein USB Laden. Somit muss was anderes her für Unterwegs.
Siehe da: Astro 14400mAh ein externer Akku mit 12V DC Anschluss. Sollte eigentlich ohne Probleme gehen oder?
oluv
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 23. Jul 2013, 11:49
durchdringend, brillant, und neutral natürlich... naja. du scheinst wohl auf übertrieben betonte höhen zu stehen. also bändchen-hochtöner, oder elektrostat-lautsprecher, das wäre wohl eher was für dich. ist alles geschmackssache. hör dir mal den JBL Flip an, der könnte dir gefallen.

@dodgemaster: der mini braucht laut label 12v bei 0.833A sollte mit 12V und 1A funktionieren denke ich, bin mir halt nicht sicher wie gut sich das auf den akku auswirkt. am besten vorher ausbauen


[Beitrag von oluv am 23. Jul 2013, 11:50 bearbeitet]
heffe
Stammgast
#87 erstellt: 23. Jul 2013, 16:55
@music_is_my_e...

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, ist aber mein Ernst:

Hast Du den Mini evtl. falsch herum aufgestellt?
Wenn ich den Bose Schriftzug nach hinten mache, höre ich keine Höhen mehr,
da die nur nach vorne abgestrahlt werden.
oluv
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 23. Jul 2013, 16:58
naja, er hat es ja angeblich direkt im bose store gehört, da werden die doch nicht so dumm sein, den lautsprecher verkehrt aufzustellen, obwohl so an den haaren herbeigezogen ist es auch nicht, wie man hier lesen kann :
http://www.crutchfie...ink-mini-review.html


I spoke first. “What do you think?”
Dave said, “Sounds big. Good. A little bassy.”
I listened for a while. We switched to “Money” by Pink Floyd. “Hmm. You’re right. I wonder why?” It sounded okay — but a bit covered in the mid-to-upper ranges.Two minutes later, words from the manual flashed in my mind: “For optimal sound, the front of the speaker (Bose® logo on grille) should face the user.”
Whoops. Time to start the listening party over again. We turned the speaker around, cranked LCD Soundsystem one more time, and our user error was apparent. The sound was much more even, with crisp highs and authoritative bass. Yes, I know it seems overkill to use the word “authoritative” with a speaker this size, but trust me, it’ll shake the local vicinity. It really opened up.
music_is_my_escape
Stammgast
#89 erstellt: 23. Jul 2013, 17:48

oluv (Beitrag #86) schrieb:
.....du scheinst wohl auf übertrieben betonte höhen zu stehen.


Nein, tu ich nicht:


music_is_my_escape (Beitrag #84) schrieb:

Ich mag einen klaren, durchdringenden, brillanten und hochaufgelösten Klang; so neutral und damit natürlich wie nur möglich. Den finde ich zuhause mit einer Art Studiomonitoren an einer guten Quelle, unterwegs bzw. mobil mit hochwertigen InEars bzw. Bügelkopfhörern und bin damit stets zufrieden.


Ich höre auf verschiedenstem Equipment, von 70er Vintage-LSP in der Küche über Kopfhörer a la Stagediver2, TF10, Q701, T1, Z1000 etc... bis hin zu ADAM Tensor Epsilon plus Sub (davor Artist5) im Wohnzimmer, aber auch an Dingern wie JBL Control one finde ich unter den passenden Umständen meine Freude. Das alles ändert nix daran, dass der Bose Soundlink Mini für mich nicht mehr als ein schlechter Witz war.

Aber hey, Geschmäcker sind eben verschieden und eh sich hier noch einige mehr auf den Schlipps getreten fühlen, nur weil nicht jeder das neue Lieblingsspielzeug ach so toll findet, ziehe ich mich lieber zurück.

@Heffe: Aufgestellt war das Ding sicherlich korrekt, auf der Ladeschale mit Logo voran auf einer Art Präsentier-Counter. Hat auch nix geändert...

VG, Thomas.



P.S. @ Oluv

Das "angeblich" aus deinem letzten Post kannste streichen, was auch immer Du damit suggerieren willst, lass es einfach...
electroman_25
Stammgast
#90 erstellt: 23. Jul 2013, 17:51
@ oluv

Könntest du mir die Songs nennen, die du bei deinen Videos zum testen verwendet hast?
oluv
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 23. Jul 2013, 20:58


P.S. @ Oluv

Das "angeblich" aus deinem letzten Post kannste streichen, was auch immer Du damit suggerieren willst, lass es einfach...


So war das nicht gemeint, ich hätte schreiben können, "gemäß deiner Aussage", oder "laut deiner Erzählung" usw..

Aber ich versteh nicht was hier für Aufhebens um ein 199 Euro Spielzeug gemacht wird? Gibt genügend Leute, die mehr für ihre Spikes ausgeben, ganz zu schweigen von Lautsprecherkabeln.

Der Soundlink mini ist nicht dafür gedacht "Transparenz" zu erzeugen, er soll Spass unterwegs machen und für mich klingt er sogar besser als der Libratone Zipp, der doch einen hohlen Charakter hat, trotz toller Ribbon-Tweeter, aber er ist insgesamt dem Mini dennoch unterlegen, und den Zipp kann ich mir nicht schnell mal in die Hosentasche stecken.

Hol dir das Teil doch, bei Bose hat man 30 Tage Rückgaberecht. Mir hat er ehrlich gesagt im Store auch nicht gefallen, da hab ich sofort gehört, dass die Höhen untergehen. Die Dinger stehen dort aber auch verdammt ungünstig, etwa auf Bauchhöhe, den Mini musst du aber von etwas weiter weg hören, oder ihn genau auf Ohrenhöhe ausrichten.

Mir ist es egal was du davon denkst, mir persönlich macht er extrem Spass. Du solltest aber auch realistisch bleiben. Hör dir mal an was die Konkurrenz bei dieser Größe bietet. Und dann aber bitte nicht mit Control One kommen, die weder einen Verstärker, noch Akku haben. Ausserdem fand ich persönlich die One immer äußerst unspektakulär.


[Beitrag von oluv am 23. Jul 2013, 21:08 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 23. Jul 2013, 21:00
Die Songs sind in den Kommentaren vermerkt, bzw der von Jonathan Fritzèn heisst "Feeling the Groove".
ForceUser
Inventar
#93 erstellt: 23. Jul 2013, 22:07
Ich kann das "mir fehlen die Höhen" durchaus verstehen.

Indoor habe ich mir ein "Rock" ähnliches EQ Preset gemacht. (verstärken unter 250hz und über 500hz, so V ähnlich. Damit kommen auch Stimmen sehr gut rüber.

Aber Outdoor/Unterwegs ist die Abstimmung top, da füge nur bass hinzu, da es nie genug haben kann

Ich nutze wie gesagt poweramp auf android
Ale><
Inventar
#94 erstellt: 23. Jul 2013, 23:11

oluv schrieb:
[...]
Ausserdem fand ich persönlich die One immer äußerst unspektakulär.

Genau das sollten Lautsprecher mMn auch sein.. unauffällig, neutral, eben unspektakulär

Ich kann "music is my escape"s Meinung nachvollziehen, wenn ich das mal auf den Soundlink 2 beziehen darf.. in ein paar Tagen kann ich aber auch endlich mal den Mini hören - bin gespannt.

Grüße
Alex
heffe
Stammgast
#95 erstellt: 24. Jul 2013, 08:25
[quote]

Aber hey, Geschmäcker sind eben verschieden und eh sich hier noch einige mehr auf den Schlipps getreten fühlen, nur weil nicht jeder das neue Lieblingsspielzeug ach so toll findet, ziehe ich mich lieber zurück.

@Heffe: Aufgestellt war das Ding sicherlich korrekt, auf der Ladeschale mit Logo voran auf einer Art Präsentier-Counter. Hat auch nix geändert...

VG, Thomas.
[/quote]

Hi Thomas,
ich wollte Dich doch in keinster Weise kritisieren!
Auch möchte ich nicht, dass Du Dich zurückziehst, weil Du anderer Meinung bist!

Aber jetzt stell Dir mal vor, Bose hat das Ding falsch zusammengebaut, und die Blende mit dem Schriftzug
ist aus Versehen hinten montiert worden:
Dann wäre sofort alles geklärt.
Und ich bin mir absolut sicher: Sowas kann vorkommen.

Auch ist es bei mir etwas anderes, da ich immer vom iPhone oder iPad höre, und dort den
Equalizer "EQu" benutze.


[Beitrag von heffe am 24. Jul 2013, 08:27 bearbeitet]
cbmobil
Stammgast
#96 erstellt: 24. Jul 2013, 12:59
Ich hab ihn mir bestellt und gestern bekommen. Bin begeistert, was aus dem kleinen Teil rauskommt.
Habe den bisherigen Soundlink, den ich schon richtig gut fand.
Ich glaub den verkauf ich jetzt. Meine Nutzung ist hauptsächlich im Urlaub und da ist das Verhältnis Grösse zu Klang einzigartig
oluv
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 24. Jul 2013, 14:44
Ich habe gerade die BIG Jambox im Haus und selbst die kackt gegen den Mini voll ab, erst bei höheren Lautstärken, wenn der Mini schon bei 80% ist, hat sie die Nase vorn. Die BIG klingt überhaupt recht seltsam.
electroman_25
Stammgast
#98 erstellt: 24. Jul 2013, 14:48
Youtube Video?
oluv
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 24. Jul 2013, 16:19
Ja, hab ich vor, möchte aber auf den Zoom H1 Audiorecorder warten, ich glaube dann ist auch die Klangqualität besser.
Krieg den morgen oder am Freitag.
Dodgemaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 25. Jul 2013, 14:20
Begeistert! Ich hab sie grade bekommen! Wenn ich Zeit finde werde ich meine Erfahrungen posten.
Die Boxen sind jeden Cent wert!

PS: Powerbank ist kein problem! Anker Pro 14400mAh 12V. Laut Herstelleranfrage kein Problem! Also aufladen für Unterwegs ist gesichert ^^
ForceUser
Inventar
#101 erstellt: 25. Jul 2013, 17:12
Schön ein weiterer zufriedener Benutzer

Habe heute damit im Garten gehört, wenn man das kleine DIng vor einen Topf stellt hat man einen schön vollen Klang bei vertretbarer Gartenlautstärke.

Habe mir noch ein neues EQ Preset gemacht. Bässe angehoben, und nach 1khz gehts runter. So ist es sehr beeindruckend, DRAUSSEN!


Dodgemaster: siehe hier http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=8528
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundlink Mini vs Bose Soundlink 3
stefan069 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  3 Beiträge
Bose Soundlink Mini Problem!
ShroomLover am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  7 Beiträge
Erste Eindrücke zum Bose Soundlink Wireless Mobile Speaker
oluv am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  327 Beiträge
Bose Soundlink Mini oder Soundlink 2?
zechyr am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
Frage zum Aufladen Bose Soundlink Mini
Colinius1978 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  7 Beiträge
Bose Soundlink Mini bzw. Colour -> Bad-Kompatibel?
buesing_de am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  8 Beiträge
Bose Soundlink Mini BT-Kopplungsproblem Laptop
leedrag am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  9 Beiträge
Bose Soundlink Mini vs TDK A33
maxschmitz95 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  4 Beiträge
Bose Soundlink Mini vs. Teufel BT Bamster
BaltimorTerry am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  41 Beiträge
selfmade Box vs Bose soundlink mini
stefano1195 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.746