Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Erste Eindrücke zum Bose Soundlink Mini

+A -A
Autor
Beitrag
Spike3006
Stammgast
#451 erstellt: 06. Mai 2014, 11:59
Nein für die Kunststoffabdeckung gibt es nach meinem Wissen leider keine Alternative. Was schlichtes würde mir auch gefallen
AndreasBloechl
Inventar
#452 erstellt: 06. Mai 2014, 17:00
Die Original Kunststoffabdeckung gibt's seit neustem auch in Grau. Bin mir noch nicht sicher ob ich mir die nicht hole.
Stingray73
Stammgast
#453 erstellt: 07. Mai 2014, 10:33
Naja grau finde ich nicht so gelungen....dann noch eher transparent.

Ich habe mir auch gestern die blaue geholt, einfach weil das Ding oft transportiert wird bzw. im Garten steht.

Das anlegen der Hülle hätte ich vermutlich ohne Youtube nicht in einer Minute geschafft *gg*.

Nur unten sollte sie mMn auch durchgehend/durchgehender sein, dann würde es noch mehr Schutz bedeuten.
AndreasBloechl
Inventar
#454 erstellt: 07. Mai 2014, 15:33
Doch , grau wirkt nicht so Bunti.
oluv
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 07. Mai 2014, 16:07
so würde er in grau ausschauen:
bose-grau

so eine würde noch besser wirken, frage nur ob sie auch hält, so ohne ränder:
SL mini hülle

es gab sogar mal von bose original leder-hüllen, weiss nicht was damit passiert ist:
bose-soundlink-mini-orig-leather

auch interessant, vor allem totaler schutz:
http://www.surftosum...-2091.html?cPath=332


[Beitrag von oluv am 07. Mai 2014, 16:16 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#456 erstellt: 07. Mai 2014, 16:25
So ein totaler Schutz wie er zuletzt verlinkt ist wäre super. Wäre cool wenn es diesen bei Amazon gäbe.
bauks
Inventar
#457 erstellt: 12. Mai 2014, 15:51
Hinweis zum USB-Lader: http://www.amazon.de...8/ref=cm_rdp_product

Klappt leider nicht zum Laden - allenfalls zur Erhaltung wenn der Akku fast voll ist. Details findet man in den Rezensionen.
AndreasBloechl
Inventar
#458 erstellt: 13. Mai 2014, 07:18
So etwas braucht man ja nicht wirklich. Bist ja dann sowieso mit dem Notebook am Netz und dann kann ich auch gleich den Mini dort andocken.
bauks
Inventar
#459 erstellt: 13. Mai 2014, 08:03
"Brauchen" nicht, hätte aber im Reisegepäck ein wenig Platz gespart denn einen USB-Lader hat man ja ohnehin dabei (Handy). Zudem hat mein Fahrzeug auch einen USB-Anschluß, dann hätte man auch diesen verwednen können...
AndreasBloechl
Inventar
#460 erstellt: 13. Mai 2014, 08:15
Im Auto hast ja eh die Anlage drinnen. Und es ist ja nicht so das der Mini nicht ausdauernd ist, er hält ja an die 7 Stunden. So wichtig ist mir das nicht, wenn dann wäre ein Netzteil was ihn versorgen kann ohne ab und zu den Akku nachladen zu müssen ,mir wichtiger.
bauks
Inventar
#461 erstellt: 13. Mai 2014, 12:49
Was soll das eigentlich für ein Betriebszustand sein?
Batterie-Symbol blinkt zw. grün u. gelb
Habe ich während des Ladens beobachtet, danach war's aber durchgehend grün - scheint quasi der "Übergang" zwischen "Laden" und "geladen" zu sein.


[Beitrag von bauks am 13. Mai 2014, 12:50 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#462 erstellt: 13. Mai 2014, 12:53
habe ich auch schon ein paar mal beobachtet und mich gefragt was das soll.
AndreasBloechl
Inventar
#463 erstellt: 14. Mai 2014, 07:05
Bei grün denke ich ist er voll geladen.
bauks
Inventar
#464 erstellt: 14. Mai 2014, 07:20
Natürlich bedeutet grün = geladen. Steht ja auch in der Anleitung. Aber das war nicht gefragt.


[Beitrag von bauks am 14. Mai 2014, 07:21 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#465 erstellt: 14. Mai 2014, 07:34
Aso, jetzt verstehe ich dich.
oluv
Hat sich gelöscht
#466 erstellt: 14. Mai 2014, 13:03
hier gibts eine interessante frequenzmessung zum mini im vergleich zum soundlink II.

mini is lila, der soundlink II grün:
518PrVN3IOL
AndreasBloechl
Inventar
#467 erstellt: 15. Mai 2014, 05:18
Danke, das schaut aus als wäre der Mini nicht so Baßlastig wie ihm nachgesagt wird.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#468 erstellt: 15. Mai 2014, 09:50
Die Basslastigkeit des minis hängt auch sehr von der eingestellten Lautstärke ab. Im Grenzbereich ist der SL mini sogar recht bassarm.
oluv
Hat sich gelöscht
#469 erstellt: 15. Mai 2014, 10:38
Exakt, der Mini spielt nie "linear", da er entsprechend der Lautstärke (sollte eigentlich gehörrichtig) Bässe bei leisen Lautstärken anhebt. Das Problem dabei ist, dass die Anhebung nur eine Annäherung ist und nicht nur von der absoluten Lautstärke abhängt, die der Mini ja nicht kennt, je nachdem wie wie laut ein Titel gemastert ist, aber auch wie laut der Zuspieler eingestellt ist (daher gibt es auch so Nebeneffekte wie weniger Bass, wenn der Mini laut gestellt wird, der Zuspieler jedoch leise), es hängt aber auch davon ab, wie weit entfernt der Mini steht. Am besten wäre natürlich eine einzige Masterlautstärke, wie es JBL mittlerweile in allen Bluetoothlautsprechern umsetzt. So kann man genau bestimmen, wie laut das Eingangssignal ist, bzw wie laut dann auch das Ausgangssignal sein soll und entsprechend dieser Lautstärke, gemäß den bekannten Loudeness-kurven den Frequenzgang anpassen.
Macht in dieser Form denke ich kein Lautsprecherhersteller. Optimal wäre natürlich auch die Schallmessung in Bezug zum Raum. Ich stell mir da ein kleines tragbares Funkmikrofon vor, das in Echtzeit das ausgegebene Signal misst und an den Lautsprecher sendet, dieser vergleicht das gemessene Signal mit dem Ursprungssignal und passt entsprechend den Frequenzverlauf an. Ist für einen kleinen tragbaren Lautsprecher aber eher Overkill.

Am besten klingt der Mini draussen, halbwegs frei direkt an einer Kante aufgestellt, also so dass die Membranen quasi keine Fläche haben, wo zusätzliche Reflexionen entstehen können. Wenn da noch einer sagt, dass er basslastig klingt, dann hat jener noch nie wirklichen Bass gehört.
bauks
Inventar
#470 erstellt: 15. Mai 2014, 11:22
Ja, ich bin auch generell dafür, dass derartige Lautsprecher eine fixe Lautstärke haben und diese ausschliesslich von der Quelle gereglt wird. Aber das verringert natürlich den Bedienkomfort je nach Verwendung und ggf. gibt es auch Zuspieler, die keine Regelung haben.

Dass der Bass bei geringen Lautstärken abhängig ist vom Verhältnis der Lautstärken am Minilink und der Quelle, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ist natürlich ein "Workaround", um etwas Einfluss darauf zu haben.

Kann es übrigens sein, dass bei Änderung des Eingangs (AUX. BT) der MINI die Lautstärke immer auf MIN setzt?
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#471 erstellt: 15. Mai 2014, 11:24
Im freien klingt der SL mini imho sogar besser als innen. In Gebäuden ist mir der Bass etwas zu viel des guten.
Ich nutze ihn mittlerweile sogar an meinem Notebook. Für Youtube Videos und hin und wieder ein Spielchen taugt er recht gut. Zugegeben, zum ernsthaften Musik hören ist er für mich nichts, aber diesbezüglich hat mich noch kein Bose Produkt überzeugen können. Ich mag es halt eben lieber neutral und feinauflösend. Da setze ich lieber auf Professionelles Studioequipment, das aber auch viel mehr kostet.
AndreasBloechl
Inventar
#472 erstellt: 15. Mai 2014, 15:04

P.W.K._Fan (Beitrag #471) schrieb:
Im freien klingt der SL mini imho sogar besser als innen. In Gebäuden ist mir der Bass etwas zu viel des guten.
Ich nutze ihn mittlerweile sogar an meinem Notebook. Für Youtube Videos und hin und wieder ein Spielchen taugt er recht gut. Zugegeben, zum ernsthaften Musik hören ist er für mich nichts, aber diesbezüglich hat mich noch kein Bose Produkt überzeugen können. Ich mag es halt eben lieber neutral und feinauflösend. Da setze ich lieber auf Professionelles Studioequipment, das aber auch viel mehr kostet.


Da bin ich bei dir, deswegen habe ich auch Canton Speaker fürs Wohnkino gewählt. Aber so richtig vergleichen kann man nur mit Kopfhörer wo der Raum keine Rolle spielt. Ich verwende den Mini auch überall und an jedem Gerät wenn ich die Anlage nicht laufen lassen will.
Stingray73
Stammgast
#473 erstellt: 16. Mai 2014, 09:11
Zum Thema Lautstärke :

Mir ist es schon bei meinen neuen BT Kopfhörern aufgefallen und gestern habe ich das nochmal getestet.


Komisch aber mit drei verschiedenen Abspielgeräten sind 3 verschiedene Lautstärken :

IPhone am leisesten
dann IPad und am lautesten ist die Lautstärke beim Ipod.

Hat das noch wer beobachtet.

Einen kleinen Kritikpunkt muss meine Box leider einstecken.....gestern klappte das verbinden (geht sonst superschnell und gut) nicht.
IPhone ging nicht, IPod nicht und nur das IPad verbindetet sich eine Zeit lang.

Ausserdem kommt mir vor der Klang ist irgendwie anders.

Was habt ihr für Erfahrungen mit "einschicken" gemacht? Mir kommt vor die Box klingt ein wenig dumpfer als vorher ....sorry weiss nicht wie ich das beschreiben soll.
bauks
Inventar
#474 erstellt: 16. Mai 2014, 09:54
Schonmal ein RESET versucht? Vielleicht hilft's ja...
Stingray73
Stammgast
#475 erstellt: 16. Mai 2014, 10:23
Blöde Frage.....RESET ....was meinst du damit genau?

Wenn du die Box meinst....wie bitte mache ich bei der Box ein Reset??
bauks
Inventar
#476 erstellt: 16. Mai 2014, 12:12
Ich glaube, die MUTE-Taste 15 Sekunden drücken oder so... wurde in diesem Thread mal erwähnt.

Sonst mal hier schauen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-7679.html


[Beitrag von bauks am 16. Mai 2014, 12:21 bearbeitet]
Stingray73
Stammgast
#477 erstellt: 16. Mai 2014, 12:31
Aha super - DANKE!!!
AndreasBloechl
Inventar
#478 erstellt: 16. Mai 2014, 15:45
Das ist ja ganz normal das nicht jeder Zuspieler gleich laut übergibt zum Mini. Ist ja bei allen Geräten so das die Ausgänge unterschiedliche Lautstärke liefern, bei einigen kannst es einstellen bei anderen wird fix ausgegeben.
babydoll32
Inventar
#479 erstellt: 20. Mai 2014, 11:14
Heute gibt es bei iBood eine Jawbone Jambox Black Diamond für ca 76 EUR

Wie ist die im Vergleich zum Mini?
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#480 erstellt: 20. Mai 2014, 11:16
oluv
Hat sich gelöscht
#481 erstellt: 20. Mai 2014, 11:23
der test ist etwas irreführend, weil der bose leiser eingestellt ist als die jambox, ich hab selbst mehrere tests gemacht, darunter diesen:
https://www.youtube.com/watch?v=49mTKnpcRgU
bauks
Inventar
#482 erstellt: 20. Mai 2014, 13:52

oluv (Beitrag #481) schrieb:
der test ist etwas irreführend, weil der bose leiser eingestellt ist als die jambox, ich hab selbst mehrere tests gemacht, darunter diesen:
https://www.youtube.com/watch?v=49mTKnpcRgU

Bestätigt mir nur, dass es derzeit nichts besseres gibt als den SLM.
oluv
Hat sich gelöscht
#483 erstellt: 20. Mai 2014, 13:56
oooohhh doch, frag doch alle JBL Charge besitzer! der charge ist soooo viel lauter und klingt soooo viel besser als der soundlink Mini, werden dir sicher alle bestätigen

es gibt deutlich bessere lautsprecher, aber nicht in dieser größe. bis jetzt... ob später mal was kommt, ist auch ungewiss, da bose akustik samt DSP gut im griff hat. macht in dieser art eigentlich kein anderer hersteller.
Pascalddorf
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 20. Mai 2014, 14:38
Moin zusammen,

ich habe mal folgende Frage (wofür ich hoffentlich nicht erschlagen werde, eigentlich gehört es ja in den Kaufberatungsbereich...).
Ich habe Projektbedingt ein Zimmer mit ca. 20m² und wollte mir daher etwas zum Musik abspielen in die Bude stellen was möglichst wenig kostet. Nun ist es so dass ich die Möglichkeit habe kostenlos an ein Bose® SoundLink® Mini Bluetooth® Speaker zu kommen aber das Gerät nicht einschätzen kann.
Ist die der SL trotz des kleinen Volumens ausreichend für das Zimmer? Ansonsten würde ich mir irgendein günstiges gebrauchtes System ala Logitech X530 oder so für maximal 50€ zulegen...
Was denkt Ihr was von der Qualität, Lautstärke usw am ehesten geeignet ist / ausreicht?

Gruß Pascal
oluv
Hat sich gelöscht
#485 erstellt: 20. Mai 2014, 14:45
es reicht zum gemütlichen musikhören, selbst draussen. partymaschine ist es keine.
aber wenn du es gratis bekommst, probiers einfach und verkaufs dann wenn es nicht gefällt!
AndreasBloechl
Inventar
#486 erstellt: 20. Mai 2014, 14:55
Für umsonst würde ich nicht lange zögern, und ich denke auch er wird dir ausreichend dein Zimmer beschallen.
bauks
Inventar
#487 erstellt: 20. Mai 2014, 15:07
Für "lau" ist es sogar noch besser als für 170€!

Beim SLM fällt mir zwar besonders das sich ändernde Verhältnis zwischen Volumen und Lautstärke auf aber da ich primär leise höre, klingt das teil immer "satt". Mit zunehmender Lautstärke "verdünnisiert" sich der Bass. Bei Logitech Pure-Fi bspw. ist das Verhältnis zwar konstanter, dafür ist er aber halt bei geringen Lautstärken schächer.
Das Ganze erinnert sehr an eine LOUDNESS-Funktion, wie man es aus den 80ern kennt...
Pascalddorf
Ist häufiger hier
#488 erstellt: 21. Mai 2014, 10:41
Dann werde ich mir die mal bestellen und falls die Kiste mir nicht zusagt finde ich hier bestimmt Abnehmer wenn ich unter 170€ bleibe

Danke schonmal für das Feedback!

Gruß Pascal
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#489 erstellt: 21. Mai 2014, 10:46
in der bucht gehen sie für 150,- locker weg.
habe meine gerade verkauft weil ich die ganze wohnung auf airplay-systeme umgestellt habe. eins davon ist auch mit akku, kann man in den urlaub nehmen, ist zwar größer, klingt aber auch erwachsener (Pioneer XW-SMA3)
oluv
Hat sich gelöscht
#490 erstellt: 21. Mai 2014, 10:53
und den pioneer nimmst du mit auf urlaub? deinen router auch? oder wie streamst du dann? im direct-play modus?
hast du schon mal verglichen wieviel akku beim streaming über airplay draufgeht und wieviel über bluetooth? guck mal auf deinem iphone, wie schnell das bei airplay leergesaugt wird. bluetooth hat schon noch vorteile!
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#491 erstellt: 21. Mai 2014, 11:08
router nehme ich auch mit aber nicht deswegen. der pioneer kann direct wlan hat aber auch usb um ein ios gerät anzuschließen und es auch gleichzetig zu laden.
zu hause wird von einem macbook der an strom angeschlossen ist gestreamt und die iphones und ipads nur als fernbedienung eingesetzt, damit bleibt der akku entspannt
mit bluetooth kann ich nicht das gleiche im wohnzimmer, küche, bad hören, was auch mal einen reiz hat.
AndreasBloechl
Inventar
#492 erstellt: 21. Mai 2014, 16:29
Hat nicht der SMA4 von Pioneer einen extra Subtreiber bekommen, den habe ich gehört und der klingt verdammt gut. Nur wollte ich was kleineres. Der SMA4 hat auch BT glaube ich , bin mir sogar ziemlich sicher.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#493 erstellt: 21. Mai 2014, 16:38
der SMA4 hat einen basswoofer extra aber kein BT dafür dlna.
der kommt noch bei mir ins arbeitszimmer.
AndreasBloechl
Inventar
#494 erstellt: 21. Mai 2014, 17:19
Aber Wireless Direct, dann ist das ja kein Problem.
http://www.pioneer.eu/de/products/archive/XW-SMA4-K/page.html
Pascalddorf
Ist häufiger hier
#495 erstellt: 23. Mai 2014, 12:26
So, habe mir jetzt die Bose Soundlink Mini bestellt, mal gucken wie sie mir gefällt
bauks
Inventar
#496 erstellt: 23. Mai 2014, 12:40
Wenn man am Mini-USB des SLM 5V abgreifen könnte, kann man auch hiermit einen Airplay-Speaker mit Direct-Streaming aus dem SLM machen.

http://www.amazon.de...n-Dock/dp/B00C66X2O2
seventhson
Stammgast
#497 erstellt: 24. Mai 2014, 13:17
Habe mir auch den Mini geholt und bin absolut begeistert . Nun habe ich ein kleines Problem wenn ich Musik vom PC via Bluetooth Adapter an den Mini schicke höre ich ein leichtes Pfeifen im Hintergrund? Was könnte das sein? Das Problem ist nur über den PC. Handys,Tablet, auch über AUX alles Top. Dachte zuerst an eine Rückkopplung und bin dann mit dem Soundlink weiter weg vom PC. Hat das Problem aber nicht gelöst.
Pascalddorf
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 04. Jun 2014, 13:50
Habe mich jetzt entschieden, ich behalte das Teil!
Für die Größe genialer Sound und gute Lautstärke (Als meine Kollegen ins Zimmer kamen wurde gefragt wo denn die Anlage steht weil es so laut war...) und man kann die Box überall hin mitnehmen.

Danke für die Hilfe!
oluv
Hat sich gelöscht
#499 erstellt: 04. Jun 2014, 14:11
Habe jetzt endlich den Klipsch Gig gehört und ein wenig mit dem Soundlink Mini verglichen.

klipsch-bose1
klipsch-bose2

Also keine Chance, höchstens bei maximaler Lautstärke, aber da klingt der Gig auch nicht gerade toll. Bass wird genauso reduziert, aber gleichzeitig Mitten und Höhen auch extrem betont, dadurch wirkt er eine Spur lauter als der Mini, aber der Klang ist unangenehm. Der Gig komprimiert aber nicht so stark bei maximaler Lautstärke, die Dynamik bleibt erhalten.
Bei leisen Lautstärken klingt er kaum besser als die ganzen billigen Brüllboxen. Bass reicht zwar tief, teilweise sogar unter 60Hz, aber man hört ihn nicht so sehr, Bass bleibt im Hintergrund. Problematischer find ich die Höhenwiedergabe beim Gig. Ist schon der Mini nicht gerade ein Burner, klingt der Gig noch dumpfer, dadurch dass er auch im Bass etwas anämisch ist, fällt das nicht so auf, aber im direkten Vergleich mit dem Mini klingt es so, als hätte man beim Mini die "Wow" oder "boost" Taste gedrückt.

Bin nach wie vor auf der Suche nach etwas "besserem". Bezweifle jedoch dass so schnell was kommt.
Der Sony SRS-X5 klingt schon deutlich imposanter als der Soundlink Mini, aber er ist auch erheblich größer, außerdem sauft er von Akku extrem ab und erreicht dann nicht mal die maximale Lautstärke vom Mini.

Naja, mal sehen was sonst noch kommt...

Der Fugoo Style hätte recht gute Kritiken "best in class sound" bekommen, aber bei uns nicht erhältlich.

PS. Vergleichsvideo kommt noch, aber ich brauch Zeit, vermutlich erst am Wochenende.


[Beitrag von oluv am 04. Jun 2014, 14:15 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#500 erstellt: 04. Jun 2014, 14:28
Nur keinen Streß. Bin gespannt.
ForceUser
Inventar
#501 erstellt: 04. Jun 2014, 20:12
Panasonic hat 2 neue schöne:

SC-NA10 (415g ohne cover)
http://www.panasonic...table/sc-na10eg.html

und der grössere Bruder mit subwoofer (930g)
SC-NA30
http://www.panasonic...table/sc-na30eg.html


Der Zweite hat ne ordentliche Laufzeit auch im Normalen Modus.
Sieht dem Sony konzept sehr ähnlich, nur ist er a) leichter b) offenbar deutlich mehr batteriepower drin

http://youtu.be/0L-pXKkd1Wg?t=2m3s

Leider SCHROTT Sound...sofern das Video recht hat


[Beitrag von ForceUser am 04. Jun 2014, 20:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundlink Mini vs Bose Soundlink 3
stefan069 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  3 Beiträge
Bose Soundlink Mini Problem!
ShroomLover am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  7 Beiträge
Erste Eindrücke zum Bose Soundlink Wireless Mobile Speaker
oluv am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  327 Beiträge
Bose Soundlink Mini oder Soundlink 2?
zechyr am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
Frage zum Aufladen Bose Soundlink Mini
Colinius1978 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  7 Beiträge
Bose Soundlink Mini bzw. Colour -> Bad-Kompatibel?
buesing_de am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  8 Beiträge
Bose Soundlink Mini BT-Kopplungsproblem Laptop
leedrag am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  9 Beiträge
Bose Soundlink Mini vs TDK A33
maxschmitz95 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  4 Beiträge
Bose Soundlink Mini vs. Teufel BT Bamster
BaltimorTerry am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  41 Beiträge
selfmade Box vs Bose soundlink mini
stefano1195 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502