Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|

Erste Eindrücke zum Bose Soundlink Mini

+A -A
Autor
Beitrag
henmedia
Ist häufiger hier
#701 erstellt: 08. Jul 2014, 14:53

oluv (Beitrag #698) schrieb:
dass beide dicht aneinander liegen, sagt ja noch nichts darüber aus, welcher nun besser oder schlechter ist, sondern nur dass beide ähnlich klingen.
wenn dem so wäre, dass der X2 ansatzweise an den X3 herankommt, dann ist es ja nichts schlechtes. die ganze klasse unter 100 euro wird dann obsolet, mit Flip, UE Miniboom usw.
auf amazon.com gibt es einen review zum X2, der ihn mit einer miniboom vergleicht und schreibt, dass der X2 viel besser klingt.
der X3 hat halt wahrscheinlich den besseren akku, und vielleicht etwas mehr bass und lautstärke. laut c't ist der X2 bei weitem nicht so laut, ich glaube da sind fast 10dB unterschied, das wäre dann halb so laut.


Die c't gibt aber dem X2 (wie auch dem X3, SLM und UE Boom) je 2 "+" beim Klang, die anderen (inkl. SL3) bekommen nur einen, ein neutral oder gar ein "-". Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass auch der X2 ganz vorne mitspielt.
oluv
Hat sich gelöscht
#702 erstellt: 08. Jul 2014, 15:02

maikh1979 (Beitrag #700) schrieb:
Gefühlt ist der normale Soundlink ca 20% lauter....kommt das so hin oder täuscht der Eindruck?

ja in etwa würde ich den soundlink II 25% lauter sehen, der soundlink III ist nochmals etwas lauter.
der ue boom spielt etwa so laut wie der soundlink II, aber halt mit deutlich weniger bass. ich hab den ue boom nie wirklich am strand probiert, zuhause fand ich den klang aber einfach zu dünn und quäkig, aber oft braucht man eher lautstärke als bass. ist halt schwer abzuschätzen welche lautstärke du brauchst und obs dann auch laut genug ist.

vielleicht wäre der denon envaya eher was für dich? der ist zwar größer, kostet aber genauso viel. und er spielt auch etwa 25% lauter, je nach song. manchmal war die lautstärke überraschend ähnlich zwischen soundlink mini und denon envaya, vor allem bei jazz ohne viel drum-einsatz. es sind eher die harten pegelspitzen, die bose bei hohen lautstärken immer versucht zurückzuhalten und die maximale lautstärke dann grundsätzlich etwas niedriger wird. denon komprimiert die dynamik eigentlich kaum und wird bei fetten housetracks auch lauter klingen.
Bernd.Klein
Inventar
#703 erstellt: 08. Jul 2014, 16:30

henmedia (Beitrag #701) schrieb:


Die c't gibt aber dem X2 (wie auch dem X3, SLM und UE Boom) je 2 "+" beim Klang, die anderen (inkl. SL3) bekommen nur einen, ein neutral oder gar ein "-". Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass auch der X2 ganz vorne mitspielt.


...das ist aber schon merwürdig, dass dee UE Boom da auf geleichem Nieveau mitspielen soll... im direkten Vergleich als "Fronthörer" und bei mittlerer Lautstärke kann ich den UE Boom nicht über dem SLM sehen...
oluv
Hat sich gelöscht
#704 erstellt: 08. Jul 2014, 16:39
gibt genügend, die behaupten der UE Boom klänge besser als der mini. klarer... besser! lauter... besser!

heute hat mich auf amazon wieder einer angepöbelt, dass ich keine ahnung hätte, und er beide verglichen hat und mit dem/der UE Boom rausspaziert ist, weil der/die doch so viel besser klingt und sooo viel lauter spielen kann.
auf youtube bei meinem vergleich ue-boom vs. soundlink mini ist auch ein ziemlicher fight in den kommentaren, die meinen ich hätte die ue boom nach vorn drehen sollen hahaha...
henmedia
Ist häufiger hier
#705 erstellt: 08. Jul 2014, 16:43
Klangempfinden ist nun mal subjektiv und Geschmackssache. Ich habe nie einen UE Boom gehört, erkenne aber an, dass er bei den Leuten gut ankommt.
maikh1979
Ist häufiger hier
#706 erstellt: 08. Jul 2014, 16:44
Huhu,
Danke fürs Feedback. Die Musik wird für diesen Zweck definitiv eher House, Pop und Gitarrenlastig sein. Etwas druckvoller ist mir in diesem Fall lieber als max Pegel bei den Höhen.
Hab die Ue boombox noch nicht gehört und sie scheidet aufgrund der Größe definitiv aus. Der normale SL wäre hier echt die schmerzgrenze, liegt aber eigentlich etwas überm Budget.... Den kleinen fand ich halt aufgrund seiner Größe ziemlich reizvoll....aber alles geht wohl nicht. Muss mal sehen, worauf ich eher verzichten kann.
Hatten dieses Jahr im Urlaub ne andere Männertruppe neben uns....die hatten (ich glaube einen SL2) im Rucksack. Das Klang bei House Musik schon ziemlich erwachsen.

Hat jemand in diesem Zusammenhang mal die Grundig GSB500 gehört. Sieht ähnlich aus wie der SL2 und hat ziemlich gute Rezessionen bekommen, kostet aber nur ~80€.

Den Denon sehe ich mir mal an.

Gruß Maik
oluv
Hat sich gelöscht
#707 erstellt: 08. Jul 2014, 16:59
nicht ue boombox, sondern ue boom. sind 2 verschiedene paar schuhe, wobei die große boombox preis/leistung mäßig auf jeden fall gewinnt. die ue boom ist hoffnungslos überteuert.

der grundig ist solala, er spielt eine spur lauter als der soundlink mini, aber es ist nicht der rede wert. spielt der soundlink mini bei den magischen 75%, wo er immer noch recht gut klingt, flaut der grundig bereits ab bassmäßig. gerade draussen finde ich den bass vom mini genau richtig, weniger und es ist bereits zu wenig. merke das beim sony srs-X3. der hat zwar einen tieferen bass, aber nicht ganz so wummig abgestimmt, was für drinnen ein vorteil ist, aber draussen kann sich der mini besser durchsetzen.

der denon envaya klingt auch auf maximal gut, und er spielt auch lauter als der mini, kostet aber genauso viel. das einzige problem das ich beim envaya sehe ist die akkulaufzeit bei maximaler lautstärke, ich habe nicht mehr als 2.5 stunden geschafft, danach war er tot.
maikh1979
Ist häufiger hier
#708 erstellt: 08. Jul 2014, 18:57
Ich sehe schon, es wird mal wieder ein langwieriges Thema.... Werde mir zur Not mal 1-2Kandidaten zur Ansicht bestellen. habe mittlerweile Zweifel, ob die Mini reicht.

Danke für die Rückmeldung.
Gruß Maik
AndreasBloechl
Inventar
#709 erstellt: 09. Jul 2014, 06:16

oluv (Beitrag #707) schrieb:
nicht ue boombox, sondern ue boom. sind 2 verschiedene paar schuhe, wobei die große boombox preis/leistung mäßig auf jeden fall gewinnt. die ue boom ist hoffnungslos überteuert.

der grundig ist solala, er spielt eine spur lauter als der soundlink mini, aber es ist nicht der rede wert. spielt der soundlink mini bei den magischen 75%, wo er immer noch recht gut klingt, flaut der grundig bereits ab bassmäßig. gerade draussen finde ich den bass vom mini genau richtig, weniger und es ist bereits zu wenig. merke das beim sony srs-X3. der hat zwar einen tieferen bass, aber nicht ganz so wummig abgestimmt, was für drinnen ein vorteil ist, aber draussen kann sich der mini besser durchsetzen.

der denon envaya klingt auch auf maximal gut, und er spielt auch lauter als der mini, kostet aber genauso viel. das einzige problem das ich beim envaya sehe ist die akkulaufzeit bei maximaler lautstärke, ich habe nicht mehr als 2.5 stunden geschafft, danach war er tot.


Siehst du, und genau das ist nicht so einfach da eine allgemeine Abstimmung zu bekommen. Ich betreibe meinen nur auf 75% und draussen bei einem Abstand mehr als 5Meter schon fast zu leise. Ist nicht einfach.
oluv
Hat sich gelöscht
#710 erstellt: 09. Jul 2014, 09:02
ich glaub du brauchst eher einen größeren bose, hier 5m:
http://www.youtube.com/watch?v=Hughw8WpXao&feature=youtu.be

yaay
Neuling
#711 erstellt: 09. Jul 2014, 19:45
ich weiß nicht ob es hier jemanden interessiert aber ich hatte in den letzten wochen insgesamt folgende lautsprecher da:
-mobi1 (nach x jahren leider kaputt gegangen weshalb ich überhaupt nach alternativen gesucht hab
-mobi2
-tdk a12
-edifier extreme connect
-edifier bric connect
-sony x3
-bose slm (einige male bei freunden gehört)

meine erfahrungen mit diesen speakern:
zu den mikro lautsprechern kann ich sagen dass ich mit dem alten mobi immer zufrieden war und dieser leider kaputt gegangen ist, vom nachfolger war ich weniger überzeugt, der bass und der klang insgesamt war beim alten besser
verglichen mit dem mobi1 aus meiner errinerung ist der tdk a12 aber doch schon ein stück besser (ausgewogener, mehr bass, vielleicht auch etwas lauter wobei ich mir hier nicht sicher bin)

der nächst größere lautsprecher wäre der edifier extreme connect der zwar fast das doppelte volumen im vergleich zum tdk a12 hat für mich aber immernoch sehr portabel ist, in der hosentasche hab ich auch den mobi nie mit mir herumgetragen aber in die jacken/pullover tasche passt auch der edifier extreme locker
zum klang kann ich nur sagen dass er nochmal ein ganzes stück besser klingt als der tdk a12, ausgewogener, mehr bass und lauter. die größeren ausmaße wären es mir in diesem fall aufjedenfall wert

dann kommt der sony x3 der zum edifier extreme ein gutes stück mehr volumen und gewicht hat und nicht mehr so portabel wie die mikro lautsprecher und der extreme ist
dafür ist er mit abstand der schönste lautsprecher und hat den besten sound wenn er leise gespielt wird, bei mittlerer lautstärke (die ich hier mal als die lautstärke definiere bei der die meisten tv schauen) klingt er ähnlich gut wie der große edifier bric connect. sobald man ihn jedoch lauter macht wird die klangqualität sehr schnell schlechter, bei jeder lautstärke stufe werden die mitten und höhen lauter, der bass jedoch leiser! eignet sich meiner meinung nach nicht für draußen, höchstens um ein bisschen hintergrund musik zu haben

zum slm wurde ja schon genug gesagt, ich mag den klang drinnen nicht besonders aber für draußen eignet er sich gut (wird aber nicht laut genug)

der edifier bric connect hat ab knapp über mittlerer lautstärke den mit abstand besten klang und wird sehr laut (deutlich über allen anderen bei immernoch sehr gutem sound). der klang ist sehr neutral bei sehr gutem bass, wenn auch nicht so übertrieben wie beim slm. dafür "kommt" der bass bei höhehren lautstärken im mit im gegegnsatz zum slm
das bric im namen ist leider kein spaß und so ist er um ein vielfacher größer als die anderen lautsprecher jedoch immernoch portabel im vergleich zu ghettoblaster und ähnlichem
zum beispiel passt er bei mir locker zusammen mit vielen dosen/flaschen bier, grill fleisch+brötchen in den rucksack
für mich perfekt für festivals, grill feste, urlaub um zb im hotel wirklich gute lautsprecher zu haben
ich würde sogar behaupten dass sein klang locker, mit dem was viele meiner freunde zuhause an pc-boxen und billigen hifi system haben, mithalten kann
übrigens spielt er im netzbetrieb oder mit 12v akkupack nochmal deutlich lauter bei immernoch sehr guter qualität

meine empfehlungen:
zuhause/balkon/terasse leise aber bei bestmöglicher quali musik hörren -> sony x3
mobilität -> edifier extreme connect
grill party, hotel und überhaupt mal die musik aufdrehen zu können -> edifier bric connect
allround -> immernoch bose slm

ich werde übrigens die beiden edifier behalten und könnte, wenn gewünscht, ein größenvergleichsfoto vom bric connect, extreme connect und dem tdk a12 posten (sind die letzten drei die ich hier hab)
zum vergleich könnte ich auch das foto welches ich vom x3 auf dem selben tisch aufgenommen hab mitposten

naja sorry aufjedenfall für die grammatik und die rechtschreibung aber hab wenig zeit und wollte hier meine erfahrungen teilen. nehmt es mir bitte auch nicht böse wenn ich eins euerer babys nicht genug gewürdigt habe oder so, ist alles nur meine subjektive wahrnehmung auch wenn ich fast wie ein edifier verkäufer klinge
AndreasBloechl
Inventar
#712 erstellt: 10. Jul 2014, 06:43

oluv (Beitrag #710) schrieb:
ich glaub du brauchst eher einen größeren bose, hier 5m:
http://www.youtube.com/watch?v=Hughw8WpXao&feature=youtu.be

:D


Wenn ich auf dieses Größe gehen wollte wäre es der Pioneer SMA4 geworden, hatte den sehr lange mal im MediaMarkt getestet und hören können. Wollte schon fast zuschlagen aber die Größe hielt mich davon ab.
oluv
Hat sich gelöscht
#713 erstellt: 10. Jul 2014, 20:57
vergiss nicht das Gewicht. Der soundlink hat knapp 2Kg, der pioneer 5!

hab heute ein paar messungen vom soundlink mini probiert. waren die ersten tests. ist nicht so einfach das ganze, mikrofonabstand 50cm mit den kurven bei 30% 50% 75% und 100% lautstärke. man sieht glaub ich die tendenz dass er bei leisen lautstärken die bässe und mittleren höhen anhebt, ab 12 kHz fallen die höhen aber grundsätzlich ab. ist auf 1 oktave geglättet.

ich denke dass gerade bei lautsprechern die den klang dynamisch der lautstärke entsprechend anpassen, eine einzige messung zu wenig ist. ich werde bei meinen finalen messungen versuchen die messungen bei durchschnittlichen 60dB, 70dB, 80dB und was der lautsprecher sonst noch hergibt durchzuführen.

im vergleich gibt es dann auch den sony X3, den soundblaster roar und die pill xl. relativ zueinander sind die messungen ja valide, eher absolut lassen sie sich schlecht interpretieren, da auch der raumeinfluss gegeben ist

Soundlink Mini frequency response
DerOlli
Inventar
#714 erstellt: 10. Jul 2014, 22:13
Interessant, dass der SLM bei 75 und 100 % am linearsten klingt.
oluv
Hat sich gelöscht
#715 erstellt: 10. Jul 2014, 22:43
das menschliche ohr hört ja auch nicht linear, er macht nichts anderes als das zu kompensieren.

problematischer werden die messungen vom sony x3, da er anders klingt, je nachdem wie laut das inputsignal ist. ich hab das zwar schon vorher gemerkt, aber erst am rosa rauschen merkt man es extrem, dreht man die lautstärke am handy von maximal einige stufen runter, ändert sich das spektrum. weiss nicht wie ich ihn messen soll, denn er klingt linearer, wenn die lautstärke am zuspieler niedriger ist.

hier ein beispiel, einmal zuspieler maximal, höhen und bässe werden betont, gleichzeitig mitten gesenkt. bei der anderen kurve war die lautstärke vom zuspieler auf 75% etwa, gleichzeitig am sony entsprechend angehoben:

Sony X3 frequency response graph

möchte vielleicht noch eine messung draussen machen zum vergleich, damit ich erkennen kann, wieviel raumreflexionen bei den bisherigen messungen dabei sind.
YüksekSadakat
Ist häufiger hier
#716 erstellt: 10. Jul 2014, 23:53
Momentan gibt es die UE Mobile Boombox für nen Fuffi bei ebay, Händler deltatecc.

Für den Preis dürfte die eigentlich sehr gut sein, oder?
AndreasBloechl
Inventar
#717 erstellt: 11. Jul 2014, 07:23

DerOlli (Beitrag #714) schrieb:
Interessant, dass der SLM bei 75 und 100 % am linearsten klingt. :X


Sage ich ja immer, meiner läuft nur auf 75 Prozent, das andere wird immer der Zuspieler regeln. Könnte eigentlich bei meinem Mini auf die +- Taste verzichten.
henmedia
Ist häufiger hier
#718 erstellt: 11. Jul 2014, 08:27
Noch was zum SLM vs. Sony S3:

Ich höre schonmal gerne flach liegend den Lautsprecher auf der Brust nah am Kopf. Das sieht seltsam aus, gibt aber das richtige Mittendrin-Feeling, da dann auch Stereo einigermaßen als solches wahrgenommen wird. Da merkt man deutlich, dass das Gehäuse vom S3 deutlich mehr Vibrationen abgibt, als der SLM. Körperschall ist zwar auch wichtig, beim S3 aber schon grenzwertig - für diesen speziellen Zweck

Gruß
Stefan
oluv
Hat sich gelöscht
#719 erstellt: 11. Jul 2014, 11:59
musst ihn noch etwas weiter runter stellen, dann wirds wieder angenehm
bauks
Inventar
#720 erstellt: 11. Jul 2014, 13:52
Ich habe heute mal meinen SLM im Akkubetrieb am AUX in Betrieb (sehr leise da im Büro und unmittelbarer Nähe). Ich bin überrascht, dass er (primär links oben) recht warm wird! Bisher dachte ich immer, das hinge mit dem Laden zusammen oder der aktiven BT-Schnittstelle.
Erzeugt der integr. verstärker soviel Ab-/Verlustwärme bei so niedrigen Lautstärken?

Nachtrag:
Seltsam.... Nun ist das Teil dieser normal temperiert. Dabei steht keine Wärmequelle in der Nähe, der hier o.g. Effekt hätte verursachen können.


[Beitrag von bauks am 11. Jul 2014, 14:34 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#721 erstellt: 11. Jul 2014, 20:47
Mir ist bisher aufgefallen, dass er bei hohen Lautstärken schon gern warm wird, aber am Alu merkt man es ja auch sofort.
AndreasBloechl
Inventar
#722 erstellt: 12. Jul 2014, 17:58
Du oluv, ich denke mal an dem Mp3-Wav Test ist sowieso keiner mehr interessiert, mit welchem Format hat das File begonnen.
oluv
Hat sich gelöscht
#723 erstellt: 12. Jul 2014, 19:10
Der Bernd hat sich auch als einziger getraut mir die Lösung mitzuteilen, und lag sogar richtig. Es beginnt unkomprimiert.
AndreasBloechl
Inventar
#724 erstellt: 12. Jul 2014, 19:24
Alles klar, wie gesagt habe ich es nicht gewußt bzw. gehört. Danke
heffe
Stammgast
#725 erstellt: 14. Jul 2014, 08:58
Hallo oluv,
hast Du evtl. vor, den Sony X2 zu testen?
oluv
Hat sich gelöscht
#726 erstellt: 14. Jul 2014, 09:14
steht bereits im X3-thread: hier

der X2 ist bestellt und sollte heute (eventuell morgen) kommen. hatte gerade 85 euro gekostet, als ich bestellt habe. wenn der einigermaßen mithalten kann, dann könnte er die referenz unter 100 euro werden. der preis wird sich sicher da irgendwo einpendeln. auf amazon.com kosten die X3 derzeit auch um die 130$, gestern sogar noch weniger.

hatte gestern auch kurz den X3 mit dem flip von einem freund verglichen. obwohl der X3 für meinen geschmack schon relativ spitz ist im höhenbereich, legt da der flip nochmal eines drauf. er hat einen etwas dröhnigen oberbass, dafür überhaupt nichts untenrum. für sprache echt ok, aber musik würde ich mir damit nicht geben wollen, vor allem nicht leise gespielt. der flip spielt eine spur lauter, vielleicht 3-4dB, aber selbst auf maximal mit zurückgeschraubtem bass klingt der X3 voller, reifer. beide verzerren auf maximal auch ähnlich. bin selber schon gespannt wie sich der X2 machen wird.
henmedia
Ist häufiger hier
#727 erstellt: 14. Jul 2014, 09:16
Oluvv,

kannst Du dann recht flott zumindest ein kurzes Feedback geben!? Noch könnte ich meinen X3 zurücksenden

Danke!

Gruß
Stefan
heffe
Stammgast
#728 erstellt: 14. Jul 2014, 09:19
Dank Dir oluv
oluv
Hat sich gelöscht
#729 erstellt: 14. Jul 2014, 09:21
ihr glaub doch nicht, dass der X2 besser ist als der X3?
die frage ist eher, wieviel kompromisse man beim X2 einzugehen bereit ist.
henmedia
Ist häufiger hier
#730 erstellt: 14. Jul 2014, 09:48
Dass er besser ist erwarte ich nicht. Aber wenn er irgendo nah beim SLM oder zwischen diesem und S3 liegt, ist das eine Option für mich.


[Beitrag von henmedia am 14. Jul 2014, 09:49 bearbeitet]
heffe
Stammgast
#731 erstellt: 14. Jul 2014, 11:28

oluv (Beitrag #729) schrieb:
ihr glaub doch nicht, dass der X2 besser ist als der X3?
die frage ist eher, wieviel kompromisse man beim X2 einzugehen bereit ist.


Naja,
den X3 findest Du doch insgesamt auch besser als den X5, oder nicht? ;-)

Bei mir ist es halt so:
Ich hab den SLM seit erscheinen.
Ich bin auch eigentlich zufrieden, aber er erzeugt (für mein empfinden)
einfach zuviel Bass.
Ich brauch das Teil um abends auf dem Balkon beim grillen Musik
zu haben (Sonos hat ja leider noch keinen Akku Player).

Die Lautstärke geht da höchstens bis ca. 20%.


[Beitrag von heffe am 14. Jul 2014, 11:30 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#732 erstellt: 14. Jul 2014, 11:38

heffe (Beitrag #731) schrieb:
Ich brauch das Teil um abends auf dem Balkon beim grillen Musik
zu haben (Sonos hat ja leider noch keinen Akku Player).

Die Lautstärke geht da höchstens bis ca. 20%.



...findest Du denn den Sonos Play:1 klanglich besser als den SLM?
oluv
Hat sich gelöscht
#733 erstellt: 14. Jul 2014, 11:43
X3, finde ich bei leisen lautstärken persönlich sogar besser als den Play:1
erst ab der hälfte hat der play:1 dann mehr druck, darunter aber etwas dumpf und auch der bass ist nicht so toll.

für leise lautstärken eindeutig X3! gibt nichts besseres in dieser größe. außerdem hat man noch die möglichkeit "sound" dazuzuschalten, und man hat die möglichkeit den klang durch die lautstärke des zuspielers zu tunen. etwas mehr mitten, weniger bass und weniger schrille höhen: einfach lautstärke am player um 25% absenken. man sieht das glaub ich auch gut an der messung, die ich probiert habe:
http://3.bp.blogspot...uency-response-1.jpg

grün wäre dabei der frequenzverlauf mit abgesenkter playerlautstärke im vergleich zu volle lautstärke. keine ahnung warum der klang da so variiert. dieser unterschied ist aber eher bei niedrigeren lautstärken, bis etwa 65db wahrnehmbar, darüber verschwindet das.
heffe
Stammgast
#734 erstellt: 14. Jul 2014, 13:44

Bernd.Klein (Beitrag #732) schrieb:

heffe (Beitrag #731) schrieb:
Ich brauch das Teil um abends auf dem Balkon beim grillen Musik
zu haben (Sonos hat ja leider noch keinen Akku Player).

Die Lautstärke geht da höchstens bis ca. 20%.



...findest Du denn den Sonos Play:1 klanglich besser als den SLM?



Eindeutig ja.
Wie gesagt hat mir der SLM zuviel Bass.
Und die Höhen sind halt zu stark gerichtet.
Aber da unsere Küche offen ist, läuft die Musik dann meist
gleichzeitig mit der im Wohnzimmer (also zusätzlich Play:3, Soundbar
und Subwoofer)
heffe
Stammgast
#735 erstellt: 14. Jul 2014, 13:46

oluv (Beitrag #733) schrieb:


für leise lautstärken eindeutig X3! gibt nichts besseres in dieser größe. .


Und deshalb warte ich jetzt noch auf Deinen X2-Test ;-)

Wie gesagt, auf dem Balkon höre ich wirklich nur sehr leise
henmedia
Ist häufiger hier
#736 erstellt: 15. Jul 2014, 18:40
Wer was voluminöses als Zweitgerät sucht, den TDK A360 gibt es gerade für 99 EUR bei iBood
http://www.ibood.com...reless_Lautsprecher/

Die Rezensionen sind nicht allzu schlecht und er spielt sehr räumlich, was eben der SLM garnicht kann.
bauks
Inventar
#737 erstellt: 15. Jul 2014, 18:42
Der SLM ist in vielen Mediamärkten derzeit für 159€ im Angebot (z.b. Krefeld, M'gladbach).
oluv
Hat sich gelöscht
#738 erstellt: 15. Jul 2014, 22:02
Kurzer erster Eindruck zum X2: Schnuckeliges Teil, fühlt sich wertig an, von der Größe optimal auch vom Gewicht sehr angenehm, das was der X3 zu groß und schwer ist, macht der X2 genau richtig. Komischerweise ist die Micro-USB Ladebuchse hinten im Vergleich zum X3 genau verkehrt herum gedreht verbaut, hab mich abgeplagt das Kabel reinzufummeln, bis ich gesehen habe, dass es verkerht ist.

Klanglich, weit vom X3 entfernt, keine Ahnung was c't da gehört haben, aber der X2 spielt eher auf dem Niveau vom JBL Flip, Charge usw. Dafür ist er aber etwas überteuert finde ich. Er klingt dem X3 ähnlich, aber eben ohne Bass. Der fällt schon ab 140Hz deutlich ab und ist dann bis etwa 80Hz hinunter nur noch sehr leise zu hören. Ich habe ja noch meinen FoxL, den ich nach wie vor gerne als Referenz bei kleinen Größen hernehme. Und der X2 klingt nicht wirklich besser, er hat etwas stärkere Höhen, aber Mitten kommen nicht so natürlich wie beim FoxL, vom Bass ähnlich würde ich sagen, der X2 hat vielleicht etwas mehr, bei höheren Lautstärken hört man jedoch beim FoxL so einen Punch, der dem X2 völlig fehlt. Vielleicht liegt das einfach auch am Passivradiator, mir kommt vor die machen einen ganz anderen Bass, als Bassreflexsysteme.

Vielleicht mach ich am Donnerstag einen Videovergleich von X2 und X3, aber wirklich Sinn macht es nicht, er spielt 2 Klassen darunter. Der X3 klingt auch so abgesehen vom Bass einfach feiner. Um 50-60 Euro wäre der X2 aber ein Schnäppchen. Wie laut er maximal spielen kann, hab ich nicht getestet, aber ich glaube nicht dass er an den X3 rankommt, bzw all die anderen. Werde ich morgen früh im Auto nochmal testen, da kann ich aufdrehen, ohne dass sich wer aufregt! Wenn die es geschafft hätten den Klang des X3 in den X2 zu packen, wäre ich sicher bereit gewesen deutlich mehr dafür zu zahlen, aber ich glaube der X2 hat nicht mal einen echten DSP verbaut.

Noch ein paar Fotos im Vergleich zum X3, in weiss gabs den X2 leider nicht, sonst wäre der Unterschied wohl besser erkennbar:

Sony X2 und X3
Sony X2 und X3
Sony X2 und X3
DerOlli
Inventar
#739 erstellt: 16. Jul 2014, 00:09
Irgendwie habe ich das fast vermutet. Vielen Dank für dein Feedback!
AndreasBloechl
Inventar
#740 erstellt: 16. Jul 2014, 05:14
Klingt sehr interessant, danke schön.
heffe
Stammgast
#741 erstellt: 16. Jul 2014, 08:16
Hallo oluv,
vielen Dank für´s mal wieder "Versuchskaninchen" spielen.
Aber ich denke, Du machst das ja gerne.

Der X3 ist bestellt ;-)
henmedia
Ist häufiger hier
#742 erstellt: 16. Jul 2014, 08:39
Auch von mir besten Dank - das zeigt, dass man offensichtlich nur mit Passivradiatoren erfolgreich gegen den SLM antreten kann, wie es der S3 auch geschafft hat.
oluv
Hat sich gelöscht
#743 erstellt: 16. Jul 2014, 11:07
übrigens relativiert sich der klangunterschied zwischen beiden bei hohen lautstärken ein wenig, vermutlich daher auch die aussage von c't beide würden auf ähnlichem niveau spielen. der X2 hat dann sogar etwas mehr oberbass, hinterlässt dadurch vielleicht einen etwas kraftvolleren eindruck. beide spielen ähnlich laut, was auch vom lied abhängt, wobei der X2 im höhenbereich etwas stechend wird. der X3 bleibt insgesamt zurückhaltender, ausgewogener, verzerrt aber auch stärker und man merkt auch da die dynamik-kompression schon stark, der X2 komprimiert nicht derart stark.
wirklich extrem ist die verzerrung beim X3 zwar nicht, aber tiefe bässe beeinflussen halt die höhen schon stärker. beim X2 ist das in dieser form nicht vorhanden, die X3 chassis sind wohl viel stärker auf den bassbereich hin-getuned, womit die höhen durch die stärkere auslenkung etwas zu flattern beginnen. das ist eigentlich das einzige das stört, kommt aber beim X3 und basslastigen titeln auch schon bei mittleren lautstärken vor. (auch beim soundlink mini merkt man das, aber weil er so dumpf ist, fällt es nicht so auf).
sobald man die lautstärke etwas senkt, klingt der X3 einfach voller, edler, der X2 klingt dann eher nach dose. es ist halt die frage, wie oft man derart hohe lautstärken braucht im normalalltag.
beim X2 fehlt einfach die lautstärkegemäße klangabstimmung. der behält das "normale" bassniveau über die gesamte lautstärke bei, der X3 passt den bass an die lautstärke an. ich könnte mir denken, dass man auch den X2 bei leisen lautstärken ähnlich pushen könnte, vielleicht fehlt ihm einfach der DSP dafür?

ich bekomm heute von einem freund den jbl flip und kann den X2 direkt damit vergleichen. ich schätze dass das eher die klasse ist, wo der X2 angesiedelt ist.


[Beitrag von oluv am 16. Jul 2014, 11:08 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#744 erstellt: 17. Jul 2014, 22:16
...habe heute SRS X3/5/7 und meinen EVA Blu gegen den SLM gehört...

... ich teile Deine Meinung zum SRS X3 und damit auch die zum X5.... etwas entäuscht war ich vom X7...
aber alle haben gegen den EVA Blu ganz alt ausgesehen, im MM gab es einen kleinen Auflauf wegen der Klangqualität des EVA Blu...
...ich hoffe nur, dass, wenn die EVA mal den Geist aufgibt, es eine vergleichbare Alternative gibt bzw. geben wird!
oluv
Hat sich gelöscht
#745 erstellt: 17. Jul 2014, 22:20
stell mal bitte ein paar fotos rein, ein paar audioaufnahmen wären auch nicht schlecht. ich weiss immer noch nicht was ich von diesem eva blu (oder ist es eine sie) halten soll und womit wir es hier zu tun haben. warum gibt es den nicht mehr? wie groß ist der in etwa, was wiegt er?

brauch ich den unbedingt, oder kann ich auch ohne leben?


[Beitrag von oluv am 17. Jul 2014, 22:21 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#746 erstellt: 18. Jul 2014, 05:12
Ja, würde mich auch interessieren.
Bernd.Klein
Inventar
#747 erstellt: 18. Jul 2014, 07:21

oluv (Beitrag #745) schrieb:
stell mal bitte ein paar fotos rein, ein paar audioaufnahmen wären auch nicht schlecht. ich weiss immer noch nicht was ich von diesem eva blu (oder ist es eine sie) halten soll und womit wir es hier zu tun haben. warum gibt es den nicht mehr? wie groß ist der in etwa, was wiegt er?

brauch ich den unbedingt, oder kann ich auch ohne leben? :KR



....ich habe die audioxperts EVA durch Zufall kennengelernt, und möchte sie jetzt nicht mehr missen!
Als einziger aller mobilen und wirklich tragbaren LautSprecher mit Accu (Ausnahme: DENON Cocoon portable, aber der ist dioppelt so groß) hat die EVA "riichtigen" Bass, der sogar körperlich fühlbar wird... und dazu ungerichtete kristallklare Höhen... Stimmen, auch schwierige, kommen so wie sollen... kein Näseln, keine "Dose"..
audioxperts war ein Ableger von Boston Acoustics und musste aber leider schon sehr früh das Handtuch werfen, es gab wohl Probleme technischer Art und dann stieg der Investor aus.... angeblich könnte es sein, dass die Produktion von EVA blu aber unter anderem Namen wieder aufgenommen wird.

Bild und Maße sowie eine etwas ausführlichere Besprechung und Bewertung von mir findet Ihr hier...

amazon marketplace

...den zur Zeit günstigsten Preis hier...

idealo
oluv
Hat sich gelöscht
#748 erstellt: 18. Jul 2014, 08:29
ich dachte eher an fotos von dir, mit soundlink mini daneben zum größenvergleich usw.
was ich so gelesen habe, hat der eva blue fast 3 kg, und von der größe wirkt er auch größer als die pill xl. wäre interessant zu hören, ob er dann auch so laut spielen kann.
ich denke, das ist eine ganz andere klasse als soundlink mini&co, auch wenn es sicher ein toller lautsprecher ist.

hier noch der vergleich X2 mit X3:
http://www.youtube.com/watch?v=g99_VxPK3RA&feature=youtu.be
Bernd.Klein
Inventar
#749 erstellt: 18. Jul 2014, 09:52
...ach so... ,-)
...leider habe ich gestern im MM keine Fotos gemacht, und den SLM besitze ich nicht...
...gern mache ich am WE ein paar Fotos, z. B. im Vergleich zum Cocoon portable und Jabra SoleMate...

Für qualitativ hochwertige Audio-Aufnahmen fehlt mir leider das Equipment... ;-)
seventhson
Stammgast
#750 erstellt: 18. Jul 2014, 12:21
Ich liebe ja Holz (soll das Bambus sein)? Es gibt so schönes Holz aber Bambus wirkt einfach nur billig.Dieser EVA Blu ist einfach nur grottenhässlich


[Beitrag von seventhson am 18. Jul 2014, 12:25 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#751 erstellt: 18. Jul 2014, 13:06

seventhson (Beitrag #750) schrieb:
Ich liebe ja Holz (soll das Bambus sein)? Es gibt so schönes Holz aber Bambus wirkt einfach nur billig.Dieser EVA Blu ist einfach nur grottenhässlich :cut


...das ist Bambus, sieht aber "trotzdem" sehr gut aus hilft dem Teil bei seinem SuperKlang! Außerdem ist das Bambusholz wirklich sehr hart!, ich habe bisher noch keine größere "Macke" in den Oberflächen, trotz fast täglichen Transports...
Es sieht halt "retro" aus, wenn man Tivvoli oder Sonoro mag, kommt "mann/frau" mit der EVA auch designmäßig zurecht, wenn die Design-Vorlieben eher Wega/Loewe/T&A/B&O/BRAUN sind... vielleicht auch!


[Beitrag von Bernd.Klein am 18. Jul 2014, 13:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundlink Mini vs Bose Soundlink 3
stefan069 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  3 Beiträge
Bose Soundlink Mini Problem!
ShroomLover am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  7 Beiträge
Erste Eindrücke zum Bose Soundlink Wireless Mobile Speaker
oluv am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  327 Beiträge
Bose Soundlink Mini oder Soundlink 2?
zechyr am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
Frage zum Aufladen Bose Soundlink Mini
Colinius1978 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  7 Beiträge
Bose Soundlink Mini bzw. Colour -> Bad-Kompatibel?
buesing_de am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  8 Beiträge
Bose Soundlink Mini BT-Kopplungsproblem Laptop
leedrag am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  9 Beiträge
Bose Soundlink Mini vs TDK A33
maxschmitz95 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  4 Beiträge
Bose Soundlink Mini vs. Teufel BT Bamster
BaltimorTerry am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  41 Beiträge
selfmade Box vs Bose soundlink mini
stefano1195 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.185