Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Erste Eindrücke zum Bose Soundlink Mini

+A -A
Autor
Beitrag
oluv
Hat sich gelöscht
#551 erstellt: 17. Jun 2014, 12:11
die bassüberbetonung kommt nicht so schlecht finde ich, ist auf jeden fall nicht so aufdringlich wie bei bose. und der sony hat keine hochpassfilter, dh der bass spielt wirklich bis 20hz runter (hören tut man es halt nicht mehr) aber vibrieren tut das ding nicht schlecht.

problem beim X5 ist, dass er kaum lauter spielt als der mini, ist aber bereits mehr als doppelt so gross. der X3 wird wohl noch weniger power haben.
oluv
Hat sich gelöscht
#552 erstellt: 17. Jun 2014, 12:29
hmmm, jetzt mal beide parallel laufen gehabt. so schlecht ist der sony gar nicht. zumindest bei normalen lautstärken. mit der "sound"-taste wird der klang ziemlich klar und relativ breit, artefakte halten sich in grenzen. der denon klingt dann im direktvergleich sogar eher dumpf. vom bass reichen beide bis etwa 60Hz, der sony etwas tiefer. nur bei der maximalen lautstärke fehlt es ihm halt.
ForceUser
Inventar
#553 erstellt: 17. Jun 2014, 14:04
Hab mir auch kurz den x5 angehört. Lautstärke is io mit denn 7 watt ab batterie.
Manchmal fehlte mir etwas der punchbass, er spielt aber echt ziemlich tief, klingt recht ausgewogen. Die sound/equalizer taste könnte nützlich sein, klingt ganz ok, zumindest im laden.

Der preis des x5 ist echt gut. 180-200 chf je nach farbe. (199 im MM) vielleicht mache ich auch den direktvergleich

Der x3 hat 10watt auch ab batterie, wenns den stimmt. Kommt aber offenbar nicht an die grösseren Modelle ran.


[Beitrag von ForceUser am 17. Jun 2014, 14:12 bearbeitet]
DasNarf
Hat sich gelöscht
#554 erstellt: 17. Jun 2014, 14:16

AndreasBloechl (Beitrag #546) schrieb:
Bist du dir mit den 85DBs da auch sicher? Das ist verdammt laut.


Ich müsste es mal messen. Subjektiv kann er schon recht laut.

Dieser Denon Envaya reizt mich jetzt auch. Der Flashmop hat für mich inzwischen ein Problem: Die Höhen verzerren doch etwas. Eben wollte ich das Ding mal richtig mit MUSE und Poets of the Fall prügeln, und irgendwie klingt es dann doch recht scharf, teilweise hört man sogar richtige Verzerrungen. Nicht so toll bei fetter Rockmusik. Vor allem draußen wäre das der Overkill für die Box.

Verdammt, das bessere ist des guten Feind!

Keine Ahnung wie ich das meiner Freundin verklickern soll, 200 Euro für ne Schuhschachtel auszugeben.... Moment!

Oluv, wie gut ist der Denon bei Rockmusik?


[Beitrag von DasNarf am 17. Jun 2014, 14:16 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#555 erstellt: 17. Jun 2014, 14:45
hör keinen rock, kann nichts dazu sagen.

von der größe eher wie ein federpenal oder so, also schuhschachtel ist noch weit entfernt.


[Beitrag von oluv am 17. Jun 2014, 14:46 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#556 erstellt: 17. Jun 2014, 14:52
Die Sonys haben ClearAudio+ oder? Da wird der Frequenzgang verbogen, das haben die Sony Smartphones auch, klingt aber wirklich nicht schlecht weil vor allem der KH Ausgang von den Sony Smartphones ziemlich bescheiden ist.
oluv
Hat sich gelöscht
#557 erstellt: 17. Jun 2014, 15:09
nicht sicher was die "sound" taste bewirkt. aber der klang wird schon um einiges klarer, vielleicht ist es clearaudio+

ich finde halt die 8 Watt im akkumodus gegen die 20 watt bei netzbetrieb etwas mager.
AndreasBloechl
Inventar
#558 erstellt: 17. Jun 2014, 15:12
Von Sony bin ich auch nicht sonderlich begeistert wenn es um Hifi oder Heimkino geht. Anders sieht es bei Video oder Photo Cams und Smartphones aus. Dann eher mal sich den Denon anschauen. Wobei wir da mit 25,5 cm Breite schon weit weg sind vom Mini.


[Beitrag von AndreasBloechl am 17. Jun 2014, 15:16 bearbeitet]
yaay
Neuling
#559 erstellt: 17. Jun 2014, 15:47
hi, hier scheinen ja einige den soundlink mini zu haben, ich hätte kurz eine frage:

lässt sich der soundlink mini bei leerem akku mit einem externen akku wie z.b. dem "Anker 2nd Gen Astro Pro2 15.000mah" betreiben oder laden? Das Powerpack hatt einen 12v output, braucht man da noch irgendwelche adapter?

Hat jemand von euch sowas schon benutzt? Hintergrund ist dass mir eine Akku Ladung auf keinen Fall reichen würde (z.b. auf festivals) und sich so ein soundlink mini nur lohnen würde wenn ich den irgendwie auch mit leerem internen akku weiter betreiben könnte.
oluv
Hat sich gelöscht
#560 erstellt: 17. Jun 2014, 15:54
sollte gehen, sofern du den richtigen stecker hast.
ich hab den soundlink mini im auto problemlos geladen. das ladegerät war so ein hama-teil hat 12v bei 1A geliefert, der soundlink mini wurde damit ganz normal geladen. mit einem externen akku dürfte es auch keine probleme geben normalerweise.
bauks
Inventar
#561 erstellt: 17. Jun 2014, 17:25
Täusche ich mich oder spielen die hier zum Vergleich rangezogenen Sony SRS-X5 und Denon Envaya in einer ganz anderen "Mobilitäts"-Klasse? Ich vergleiche doch auch keinen Smart Brabus mit einem Golf GT. Gerade wenn ich den Sony-Speaker sehe, weiss ich, dass ich DEN schon wegen seiner Abmessungen nicht so nutzen würde wie ich meinen SLM nutze. Soll nicht heissen, dass es womöglich keine Geräte gibt, die wirklich vergleichbar zum SLM sind aber man muss fair bleiben und berücksichtigen, dass der SLM für hohe Mobilität (geringes Volumen) konstruiert wurde. Der SLM passt genau in eine Kamerablitz-Tasche - da sind die anderen weit von entfernt.

BTW: Der SRS-X5 fiele bei mir durch wegen der integr. FSE-Funktion. Damit werden alle Anrufe, die während der Musikwiedergabe eingehen, autom. auf den LS umgeleitet (was ich in einem Mehrpersonen-Büro keinesfalls möchte). Es sei denn, es gibt eine Möglichkeit, die FSE-Funktion zu unterdrücken und den Speaker NUR als Musik-Lautsprecher zu verwenden.

Die gleichzeitige Kopplung mehrerer BT-Sender an den Denon Envaya finde ich ganz gut - damit muss man sich nicht so einschränken bzgl. der Geräteauswahl (habe iPads und iPhones im Raum und muss derzeit gezielt BT deaktivieren).


[Beitrag von bauks am 17. Jun 2014, 17:35 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#562 erstellt: 17. Jun 2014, 17:41
preislich sind sie alle in etwa soundlink mini niveau, der X3 wäre in der tat die bessere vergleichsbasis, ist aber noch nicht am markt bei uns. kostet dann auch weniger als der sl mini, und bei sony halten sich die preise eh nicht lang, vermutlich wird der rote bald auf 129 oder so fallen, wenn der wirklich so bassig klingt, wie die ersten reviews berichten, dann könnte er der erste sein, der mit dem sl mini konkurrieren kann. der X3 ist zwar immer noch eine spur größer, aber doch schon näher am SL mini, gibt ja dann auch noch den X2, wobei der bassreflex hat und keine passivradiatoren, muss man schauen was das bessere ergebnis bringt.
ForceUser
Inventar
#563 erstellt: 17. Jun 2014, 17:43


[Beitrag von ForceUser am 17. Jun 2014, 17:44 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#564 erstellt: 17. Jun 2014, 19:20
Tests mit frequenzverlauf auf französisch;

X5 scheint vor allem bis mittlere lautstärke gut zu klingen.
http://www.lesnumeri...st.html#test-complet

Bose Link 3 http://www.lesnumeri...st.html#test-complet

Denon http://www.lesnumeri...aya-p20450/test.html
ForceUser
Inventar
#565 erstellt: 17. Jun 2014, 19:23

bauks (Beitrag #561) schrieb:

BTW: Der SRS-X5 fiele bei mir durch wegen der integr. FSE-Funktion. Damit werden alle Anrufe, die während der Musikwiedergabe eingehen, autom. auf den LS umgeleitet (was ich in einem Mehrpersonen-Büro keinesfalls möchte). Es sei denn, es gibt eine Möglichkeit, die FSE-Funktion zu unterdrücken und den Speaker NUR als Musik-Lautsprecher zu verwenden.

Die gleichzeitige Kopplung mehrerer BT-Sender an den Denon Envaya finde ich ganz gut - damit muss man sich nicht so einschränken bzgl. der Geräteauswahl (habe iPads und iPhones im Raum und muss derzeit gezielt BT deaktivieren).


Unter Android kann bei jedem gekoppelten gerät die 2 funktionen telefon und audio separat ausgeschaltet werden.
oluv
Hat sich gelöscht
#566 erstellt: 17. Jun 2014, 21:57
die messungen von les numeriques sind leider für die tonne. die messen den raum mit, haben noden bei 75hz 150hz und 300hz, alle lautsprecher haben da bei denen einen buckel. schade dass es dazu keine wirklich aussagekräftigen messungen gibt. vielleicht sollte ich mich darauf spezialisieren...
und wieder alle lautsprecher von vorne ausleihen und messen...

den denon habe ich jetzt ein wenig mit dem mini verglichen. volumsmäßig ist der denon etwa 2.5mal so gross. dafür schlägt sich der mini echt gut. ich kann nicht sagen, welcher besser klingt. manche stücke klingen auf dem besser, andere dort. es ist schon bemerkenswert dass der bass vom mini genauso tief reicht wenn nicht sogar tiefer, der denon hat jedoch etwas mehr oberbass. die höhen sind beim denon samtiger, weicher, dafür fehlt ihm bei den mitten was. stimmen kommen mit dem mini deutlicher, beim denon hat man oft das gefühl als hätte der sänger eine hand davor. er klingt auch etwas breiter, aber wie gesagt ich kann subjektiv nicht wirklich sagen welcher mir mehr gefällt. ich hätte mir die höhen vom denon aber etwas direkter gewünscht, er ist auch nicht gerade der klarste lautsprecher, da klingt der sony schon noch etwas besser.
interessanterweise scheint der sony wiederum selbst bei leisen lautstärken die dynamik zu komprimieren. wenn man hin und her schaltet, merkt man einfach dass schlagzeug beim denon dynamischer kommt, beim sony ist es mehr im hintergrund. von akku erreicht der sony nicht mal die 75% grenze des mini. es ist echt krass, die musik ist beim sony auf maximaler lautstärke totkomprimiert und auch kaum noch oberbass vorhanden, nur noch tiefbass, der dann leise dahinbrummt. der denon ist sicher doppelt so laut wie der sony, man merkt auch kaum eine bassabnahme, das haben die gut hingekriegt. basslastige stücke klingen aber unsauber. der passivradiator dröhnt dann. das hört man bereits bei knapp über der hälfte. habe testweise einen housetrack mit einer fetten bassdrum laufen lassen und dann so lange die lautstärke gesenkt bis es wirklich rein geklungen hat, da war ich dann etwa bei halber lautstärke, beim mini konnte man deutlich höher drehen, ohne dass es gezerrt hat, selbst maximal hat der mini keinerlei probleme, das hat der DSP von bose offenbar besser im griff.

am wochenende werde ich versuchen ein paar vergleichsaufnahmen zu machen. der sony gefällt mir bei leisen lautstärken eigentlich am meisten, der denon kann natürlich lauter spielen als der mini, wenn man es unbedingt braucht, aber sonst habe ich nicht so viele vorteile gegenüber dem mini gehört. der klang ist beim denon ebenso gerichtet. am besten klingt er, wenn er genau auf einen schaut, dreht man ihn leicht weg, wird der klang noch dumpfer als beim bose.

wenn jemand den mini noch nicht hat, und die geringe größe nicht so wichtig ist, dem würde ich bis 200 euro auf jeden fall den denon empfehlen. er klingt um einiges besser als alles was ich bisher in dieser klasse gehört habe. TDK A33 usw haben da nicht die geringste chance, auch der loewe speaker2go klingt gegen den denon eher bescheiden. der sony wiederum fällt aufgrund der schwachen leistung raus.

finde es nur schade, dass der großteil vom gehäuse spiegelglatt ist. bei öfterem outdoor-betrieb wird der denon nicht lange schön bleiben.


[Beitrag von oluv am 17. Jun 2014, 22:04 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#567 erstellt: 17. Jun 2014, 23:57
klasse, danke dir.

mir ist das auch aufgefallen, va. mit akku hatte der x5 wie "unterbrüche". Man meint ja jetzt kommt was, dann hat man aber das gefühl der Saft fehlt, der KOndensator muss sich wieder aufladen. Klang echt seltsam. Ist wohl die Dynamikkompression schuld.
Bei leisem Volumen klingt er sicher top das glaube ich sofort.

Übrigens der X7, das 1.9kg Monster (ok so gross ist er nicht) hat übrigens entgegen der reviews Bass. Das Teil hat sich nach hinten verabschiedet als ich mal aufgedreht habe war wohl staubig auf dem Regal und darum die Haftfüsse unbrauchbar
Beim X7 kann man übrigens als einziger via app(ios android) einen equalizer selbst konfigurieren, welcher auf dem Gerät gespeichert wird, damit man via x beliebiger quelle/app den gleichen SOund hat. DAS ist GENIAL von Sony. Der Spielt übrigens sicher bis 40hz runter...

PS ja ist etwas off topic, aber das hat hier im thread Tradition, da es ein paar Leute gibt hier, die gerne über alle Grössen hinweg diskutieren, nicht böse sein
AndreasBloechl
Inventar
#568 erstellt: 18. Jun 2014, 05:04
Die 40Hz packt aber der Mini auch, nur nicht mehr so laut wie über den 40Hz, irgendwo auch logisch wenn ich die Größe mir anschaue. Ich denke in dieser Größe kommt einfach immer noch nix an den Mini hin, wundert mich aber doch etwas. Vielleicht haben andere Hersteller diese kleinen Dinger überhaupt nicht auf dem Radar dort was zu bringen.

Und noch etwas zum Akku. Bose wirbt mit wechselbarem Akku, Preis habe ich aber nie finden können. Vielleicht ist es ja gar kein großer Aufwand diesen zu wechseln dann würde sich ein ReserveAkku mit Sicherheit da mehr anbieten.


[Beitrag von AndreasBloechl am 18. Jun 2014, 05:08 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#569 erstellt: 18. Jun 2014, 08:32
Hm also ich sprecje jeweils vom noch wahrnehmbaren darum 60hz beim mini, dann ist fertig.

Der x3 scheint da gleich zu sein: http://www.currys.co...ck-10011301-pdt.html
Woher der wert (frequenzgang) wohl stammt?
frix
Inventar
#570 erstellt: 18. Jun 2014, 08:44
hab auch mal mit sinustönen getestet. Der mini fällt sehr steil ab unter 60hz.
Bei 55hz is bereits kaum noch was zu hören.
Bernd.Klein
Inventar
#571 erstellt: 18. Jun 2014, 09:14
..."ungerichteter" Klang, "echte Höhen", Stimmenwiedergabe ohne "dosige" Verfärbung und keine "künstlichen" aufgeblasenen Bässe... das alles hätte ich mir vom Bose SLM bei dem Preis gewünscht... und mit dem audioxperts EVA BLU...
...noch bei Amazon zu bekommen...
bekommen...
Der Klang ist sensationell gut, so bleibt nur zu hoffen, dass sich nach dem (schnellen) Ende von audixperts jemand findet, der das Projekt weiter macht...

Natürlich ist der EVA BLU eine andere räumliche Größenordnung, aber klanglich sind es einfach "Welten", zu fast allen mobilen Lautsprechen, die ich jemals hatte oder natürlich auch "nur" z. B. im Laden gehört habe.
Gestern habe ich die EVA BLU im direkten Vergleich zum SLM gehört... gut, das ich den "übersprungen" habe... bei Preisen um 150 Euro für den SLM hatte ich schon ein paar mal überlegt, diesen zu kaufen... für 199 Euro fand ich den SLM schon "immer" zu teuer...
bauks
Inventar
#572 erstellt: 18. Jun 2014, 09:34
... deswegen habe ich auf ein Angebot über 139€ gewartet. Ich denke, dass der Preis des SLM überall bald in diese Richtung gehen wird.
oluv
Hat sich gelöscht
#573 erstellt: 18. Jun 2014, 10:08
wozu über ein produkt berichten, das volumsmäßig 4 mal so gross ist, und auch doppelt so teuer. dass du es um 199,- im abverkauf bekommen hast, weil es offenbar gar nicht mehr richtig hergestellt wird, ist natürlich dein glück, aber es ist noch weniger mit dem SL mini vergleichbar, als mein gestriger vergleich mit dem Denon envaya. der bambusriegel sollte sich dann eher mit lautsprechern ala beats pill XL messen, oder soundlink air etc.
dass das holz hübsch aussieht auch keine frage. was ist aber eigentlich aus diesen audioXperts geworden?


[Beitrag von oluv am 18. Jun 2014, 10:15 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#574 erstellt: 18. Jun 2014, 14:55
Bei so einer Größenordnung kannst ja fast jeden aktiven Speaker mit BTunterstützung nehmen. Da gibt's dann auch richtig große Auswahl ala Nubert , Canton und und und.
ForceUser
Inventar
#575 erstellt: 18. Jun 2014, 15:10
Heute nochmals mini / III / X5 /X7 gehöhrt

Mini: grösster Bassanteil, darüber unsauber/leicht blecher oder verzerrt, schwer zu!beschreiben, fehlt nur!im vergleich deutlich auf.

III: bass auf niveau x7 würde ich sagen, bessere höhen als mini, rechtbausgewogen, lautstärke war nicht so hoch wie erwartet?

X7: ähnlich dem III, aber bessere auflösung und lauter, bass auch bei hoher lautstärke.

X5: verliert Bass ab 70% änalog mini, aber gerade indoor das ausgewogenere klangbild, bessere höhen und einfach feiner auflösend auch gegüdem III, als würde man den aptx vorteil (android, spotify hoch) heraushören. Dafür echt kein Partylautsprecher aber für hotel und ferien würde ich sagen top. Mit netzanschluss noch nen tick besser bei höherer lautstärke.

(Die lautstärkeschwankung habe ich nicht mehr festgestellt, war aber ein anderes modell ausgestellt)

Heute abend gibt noch den denon, bin gespannt.


[Beitrag von ForceUser am 18. Jun 2014, 15:12 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#576 erstellt: 18. Jun 2014, 15:25
wenn der kleine X3 annähernd mit dem X5 gleichziehen kann, wäre es eine würdige alternative zum SL mini denk ich, auch wenn der X3 etwas größer ist. ich vermute er wird aber immer noch kompakter sein als der PWS.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#577 erstellt: 18. Jun 2014, 15:55
Mein Kumpel hatte heute mal seinen Mini mitgebracht.

Im Vergleich zum Flashmop hat der zwar deutlich mehr Bass, und kann auch insgesamt etwas lauter, aber es klingt auch sehr unsauber. Völlig übertriebener Grundton. Die Höhen und Mitten gefielen mir gar nicht, die sind ja total unpräzise und verwaschen, sofern überhaupt vorhanden.

Er war auch überrascht, was aus meiner kleinen Kiste für kristallklare Töne rauskommen. Vor allem akustische Stücke machen auf dem Flashmop deutlich mehr Spaß. Eric Clapton und Joe Bonamassa klangen "ehrlicher", nicht so übertrieben aufgedickt. Das Schlagzeug hat mehr Raum und Hall. Bei Gitarren zieht der Flashmop dann endgültig davon, keinerlei Brillanz beim Bose. Sebst Akustik-Gitarren klingen so, als ob noch ein fetter Verstärker dranhängt. Sound wie aus ner Blechdose, sorry.

Bei dem Preisunterschied brauche ich nicht lange überlegen, der Flashmop bleibt. Für das Geld gibt's wohl nichts besseres.


[Beitrag von DasNarf am 18. Jun 2014, 16:00 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#578 erstellt: 18. Jun 2014, 16:00
gut, dass die bose-entwickler ihren eigenen geschmack haben. stell dir vor, die hätten das teil nach deinem geschmack getuned

hör dir mal den denon envaya an. dagegen spielt der mini in den oberen mitten extrem präzise. der envaya klingt teilweise aber noch etwas dicker, der X5 sowieso. und meine standboxen erst...


[Beitrag von oluv am 18. Jun 2014, 16:01 bearbeitet]
DasNarf
Hat sich gelöscht
#579 erstellt: 18. Jun 2014, 16:02
Ich glaube, meine Suche hat sich somit erledigt.

Was soll eigentlich dieser polemische Unterton? Fühlst du dich jetzt angefressen, weil ich deinen heiligen Dröhnwürfel beleidigt habe??


[Beitrag von DasNarf am 18. Jun 2014, 16:04 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#580 erstellt: 18. Jun 2014, 16:06
du hast niemanden beleidigt, ausser dich selbst vielleicht?

ist doch super wenn dir der flashmop so gut gefällt, hast über 100 euro gespart!
DasNarf
Hat sich gelöscht
#581 erstellt: 18. Jun 2014, 16:08
Komisch, ich fühle mich so gar nicht beleidigt. Du solltest deine Kristallkugel mal putzen.
oluv
Hat sich gelöscht
#582 erstellt: 18. Jun 2014, 16:15
dann ist ja alles in ordnung, und alle kristallkugeln sind sauber!
AndreasBloechl
Inventar
#583 erstellt: 19. Jun 2014, 07:15
Ich glaube eher der Mini wurde da bei einer Lautstärke über 75% getestet. Regel das mal zurück und schau das du da nicht drüber kommst und regle dann nur mit dem Zuspieler das Volume. Dann spielt er klar besser. Ich habe hier noch ein CambridgeSoundworks 4.1 System für den PC und da spielt der Bose für meinen Geschmack vor allem bei den Mitten viel präziser. So schlecht ist der nicht wie viele behaupten, und immer drauf achten das er nicht Wandnah steht, das nimmt ihm viel vom Klang selber, Baß ist dann natürlich stärker.
Tob8i
Inventar
#584 erstellt: 19. Jun 2014, 08:28
Auch wenn ich den Flashmob nicht kaufen würde, weil da einige Bewertungen gefälscht wurden, kann ich mir schon vorstellen, dass da ganz guter Klang rauskommen kann. Ist halt vermutlich ein gelabeltes OEM Produkt und da gibt es inzwischen einige ganz gute, die man einfach nur finden muss in der Flut von mobilen Latsprechern.

Mir gefällt auch in der Größenklasse der Doss DS-1155 immer noch besser als der Mini. Er ist neutraler und natürlicher abgestimmt. Der Doss DS-1155 hat dafür im Gegenzug andere Nachteile, z.B. Störgeräusche, wenn keine Musik läuft. Für einen Preis von unter 40 Euro kann ich das aber viel eher verzeihen.

Wenn man den Mini neben einen recht neutralen Lautsprecher wie den Loewe Speaker 2Go stellt, merkt man erst richtig, was für ein Schönfärber er ist und wie da mit gezielten Betonungen psychoakustisch getrickst wird. Der Mini ist sicher kein schlechter mobiler Lautsprecher, aber man sollte ihn nicht als den heiligen Gral sehen, wenn es um guten Klang geht.

Ich bin deshalb auch wirklich gespannt auf den Denon. Den werde ich mir wohl demnächst auch mal zulegen. Aber wenn der Speaker 2Go dagegen leblos wirken soll, kann ich mir gut vorstellen, dass der Denon weit von neutral entfernt ist. Muss ja nichts schlimmes sein, gerade für draußen. Da ist mir der Loewe zu schade.


[Beitrag von Tob8i am 19. Jun 2014, 09:04 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#585 erstellt: 19. Jun 2014, 10:24
Der Loewe ist nicht neutral, er gibt nur unterhalb von 100Hz kaum was wieder. Für mich wäre das einfach zu dünn, da entwickelt Musik keinerlei Drive, auch wenn er sonst recht gut klingt, er hat einfach zu wenig Bass. Der Denon ist da schon ein anderes Kaliber, aber ähnlich dumpf wie der Mini, die Mitten klingen sehr verhangen, der fette Bass wirkt dadurch noch dominanter. Vor allem überspricht der Bass schon bei halber Lautstärke in die Mitten und Höhen. Bei guten Jazzaufnahmen hört man wie der Kontrabass den Klavierklang und gleichzeitig die Becken mitbeeinflusst, bei gleichem Pegel hat der Mini diese Probleme nicht. Mich hat der Denon nicht überzeugt, auch wenn ich ihn dem Loewe vorziehen würde. Den Loewe fand ich flau.
Bin gespannt was du vom Denon halten wirst.
yaay
Neuling
#586 erstellt: 19. Jun 2014, 16:33
hat jemand von euch den edifier bric connect ausprobiert?
natürlich eine andere größenordnung im vergleich zum slm aber dafür nicht zu teuer und lässt sich mit baterien betreiben
ForceUser
Inventar
#587 erstellt: 19. Jun 2014, 17:23
finde den denon nicht schlecht, abgesehen von der Hochtonabstrahlung. Ja gewisse Oberbässe haben einen tick zu viel bei hoher Lautstärke, je nach SOng. Die lautstärke an sich ist aber Hifi Anlage mässig. Beeindruckend.

Was auch ganz nett ist, ganz leise, im Bett noch etwas Radio/Hörspiel. Natürlich richtung Ohren gerichtet. Super Sprachverständlichkeit. Absolut reiner Klang.

Hab noch gesehen, dass der alte Sony ...500 besser als der X5 und X7 ist. Das ist dann aber ein 40cm breites Teil, 2kg. Der X5 scheint eine gute Mischung zu sein, für leise/mittlere Höhrer.
oluv
Hat sich gelöscht
#588 erstellt: 19. Jun 2014, 17:29
Hab heute von allen 3 Aufnahmen gemacht. Envaya, X5 und Soundlink Mini. Vielleicht komm ich heut noch dazu alles zu schneiden.
ForceUser
Inventar
#589 erstellt: 20. Jun 2014, 11:02
super freu mich
oluv
Hat sich gelöscht
#590 erstellt: 20. Jun 2014, 11:24
Denon vs Soundlink Mini ist schon online:
http://www.youtube.com/watch?v=QNudmQLU9qQ&sns=em

Sony mit Soundlink Mini wird gerade hochgeladen.

Hier noch Sony und Denon:
http://www.youtube.com/watch?v=lGmoWiHrdyc&sns=em

Wenn nicht die niedrige Lautstärke beim Sony, wäre es mein Favorit. Vom Klangvolumen kommt er bereis an den Sounddock Portable, nicht mal Bose hat das mit dem Soundlink III geschafft. Er klingt einfach am angenehmsten, macht extrem viel Spaß damit Musik zu hören, der Bass reicht recht tief ohne wummig zu sein. Der Denon war mir da zu aufgebläht.

Meine Hoffnung liegt jetzt ganz beim X3, wobei ich nicht glaube, dass Sony bei der geschrumpften Größe auch noch so viel rausholen kann.
YüksekSadakat
Ist häufiger hier
#591 erstellt: 20. Jun 2014, 13:20
Dieser Thread bringt einen echt durcheinander...

Auf der einen Seite, die SLM Befürworter, dann die Alternativ Verteidigier...

Ich wollte daraus eigentlich keine Wissenschaft machen, aber es fällt mir jetzt viel schwerer, eine Bluetooth Box zu kaufen.

Muss den besten Kompromiss finden zwischen eigene vier Wände (kleines Zimmer im Wohnheim) und draußen mit paar Freunden feiern. Da fällt ja glaub ich die SLM ein wenig raus, oder?


Und noch etwas zum Akku. Bose wirbt mit wechselbarem Akku, Preis habe ich aber nie finden können. Vielleicht ist es ja gar kein großer Aufwand diesen zu wechseln dann würde sich ein ReserveAkku mit Sicherheit da mehr anbieten.


Den Akku wechseln geht relativ einfach, wenn man einen passenden Torx Schraubenzieher hat muss man nur die vier Schrauben abmachen. Nur habe ich bis jetzt noch nirgends einen Akku gefunden. Entweder wollte Bose das nur für interne Reparaturen so einfach wie möglich halten, oder die Akkus kommen noch für den Verkauf.


[Beitrag von YüksekSadakat am 20. Jun 2014, 13:28 bearbeitet]
bauks
Inventar
#592 erstellt: 20. Jun 2014, 13:40
Zur Abwechlung mal wieder zum SLM...

Die "klanglichen Schwankungen" (oder auch Klangverfälschungen) sind mir auch beim JBL Soundfly Air aufgefallen aber nicht ganz so extrem. Liegt wohl auch daran, dass der JBL nicht annähernd so basslastig ist.
Eben lief im I-Radio "The only way is up" (von Yazz), da wird der Bass zu 70% vom SLM "verschluckt". Eine Änderung des Lautstärkeverhältnis (PC leiser/SLM lauter u. umgekehrt, AUX) änderte hieran nichts. Da machte das Hören wirklich keinen Spaß.

Ich kann daher verstehen, wenn jemand das Klangbild des SLM wegen dieses Verhaltens nicht mag aber dann sind solche mobilen Mini-Speaker ohnehin falsch gewählt. Ohne solchen "Tricks" kann man halt kein "Volumen" aus einer solch kleinen Kiste erzeugen.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass man den SLM leise hören kann, ohne dass die Höhen "zischeln". Und der im Verhältnis recht starke Bass vermittelt das Gefühl, dass da was größeres am Werk ist.
Mir gefällt's und da ich recht detailverliebt bin, begeistert mich zudem auch das Gehäuse und die tolle Verarbeitung (ebenso die durchweg funktionelle Bedienung). Ich hätte mir allenfalls noch einen AUX-Anschluss an der Ladeschale gewünscht.


[Beitrag von bauks am 20. Jun 2014, 13:41 bearbeitet]
Marcel1995
Inventar
#593 erstellt: 20. Jun 2014, 13:41
Na ja, irgendwas muss man ja machen, ist klar, dass kein linearer Klang aus dieser kleinen Kiste (alles eng zusammengedrängt *ächz*, wenig Volumen zur Basserzeugung) kommt.
Und Bose hat ja numal gern diese etwas bassigere (auf der Frequenzkurve krumme) Abstimmung, die aber offensichtlich bei der breiten Masse gut ankommt...
oluv
Hat sich gelöscht
#594 erstellt: 20. Jun 2014, 15:07
hier noch sonx srs-x5 vs. soundlink mini.
http://www.youtube.com/watch?v=YiyAtYyot_Q&feature=youtu.be
AndreasBloechl
Inventar
#595 erstellt: 20. Jun 2014, 16:38
Habe jetzt extra den Kopfhörer geholt und mir das genau angehört. Ich muß sagen das mir der Mini bei weitem besser gefällt als der Denon, bstätigt dann doch meinen Kauf. Dachte schon das ich doch besser hätte warten sollen, vielen dank für deinen Vergleich.
oluv
Hat sich gelöscht
#596 erstellt: 20. Jun 2014, 18:05
ich finde den denon jetzt auch nicht besonders spektakulär. er ist auf jeden fall besser als so manches in dieser preisklasse inklusive TDK A33 usw, aber ich finde den mini angenehmer. der denon klingt dumpfer und teilweise sogar wummiger im bass.

aber für alle mit bose abneigung ist der denon sicherlich die bessere wahl.
ForceUser
Inventar
#597 erstellt: 20. Jun 2014, 18:08
Bis 60% Lautstärke ist er mini einfach klasse für draussen (grillen und so), wer mehr will muss eben mehr schleppen und den denon mitnehmen. Ich glaube ich hohl mir den x5 doch noch, glaube auch nicht, dass der x3 mithalten kann. Das 2.1 System im x5 wird für die sauberen höhen verantwortlich sein...naja mal schauen, hoffentlich gibts bald mehr reviews

Achja, hab noch den Jam Plus hier. Man ist der Laut?!?! Muss mal schauen ob ich ein video hinkriege. Hat sogar etwas Bass. Er klingt insgesammt sehr gut bei 50% (sehr ausgewogen mit guter Stimmwiedergabe) und wenns sein muss ist er bei 80% extrem Laut. Verzerrungen sind dann aber ab und zu, je nach basslastigkeit und je nach entfernung hörbar.
Trotzdem sehr beeindruckend für die 200-250g oder so. Ist aber deutlich grösser vom Volumen als der nächste.

Dagegen klingt der sonivo sw100 gerade leise und die mitten schienen etwas zu fehlen. Höhrt man ihn alleine aus der nähe ist er aber ganz gut, kein Rauschen nix. Zum Radiohören oder so wäre das DIng perfekt. Ist trotz fast gleichem design wie derjenige aus dem MM (CT10) leiser und hat weniger Bass.

Würde gerne mal den neuen flachen JBL gegen all die kleinen hören die ich hier habe...
oluv
Hat sich gelöscht
#598 erstellt: 20. Jun 2014, 19:35
Welchen neuen flachen JBL?
bauks
Inventar
#599 erstellt: 20. Jun 2014, 19:54
Wem der SLM zu basslastig ist, kann sich ja den Clone davon kaufen.
http://m.youtube.com/watch?v=yaQGGs9CkJw

Ich würde ja gerne das Innenleben beider Geräte sehen...
oluv
Hat sich gelöscht
#600 erstellt: 20. Jun 2014, 20:47
Vor allem wo kriegt man so einen Nachbau?

Ich hab mich auch schon gefragt, wie man zu dem Innenleben vom Mini kommt. Mit abgeschraubtem Akku, kommt man auch nicht weiter, da ist dann einfach ein Loch. Ich vermute, dass die beiden Gitter vorne entfernt werden müssen. Ich schätze sogar, dass der Gummiring sie irgendwie festhält. Man müsste den wohl rausziehen, getraut hab ich mich aber noch nicht, bloss ein wenig mit dem Schraubenzieher drin rumgestochert

übrigens finde ich den Soundlink III ohne Hülle total attraktiv:
http://img1.lesnumer..._soundlink_3-all.jpg

da sieht man erst wie schmal der ohne die Metallhülle eigentlich wäre. da ist recht viel luft dazwischen, die bose wohl verschwendet hat. man hätte den SLIII sicher schlanker bauen können, bloss wäre er dann nicht von selbst gestanden, was für bose wohl ein dorn im auge war und sie auf zusätzliche hüllen wie bei den vorgängern wohl verzichten wollten.
ForceUser
Inventar
#601 erstellt: 20. Jun 2014, 23:50

oluv (Beitrag #598) schrieb:
Welchen neuen flachen JBL?


CLIP - der micro wireless Nachfolger: http://www.ilounge.c...th-wireless-speaker/

wobei der braven mira offenbar ein wenig besser klingt... http://www.ilounge.c...h-wireless-speaker1/
halt eine andere Preisklasse...


[Beitrag von ForceUser am 20. Jun 2014, 23:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundlink Mini vs Bose Soundlink 3
stefan069 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  3 Beiträge
Bose Soundlink Mini Problem!
ShroomLover am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  7 Beiträge
Erste Eindrücke zum Bose Soundlink Wireless Mobile Speaker
oluv am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  327 Beiträge
Bose Soundlink Mini oder Soundlink 2?
zechyr am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
Frage zum Aufladen Bose Soundlink Mini
Colinius1978 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  7 Beiträge
Bose Soundlink Mini bzw. Colour -> Bad-Kompatibel?
buesing_de am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  8 Beiträge
Bose Soundlink Mini BT-Kopplungsproblem Laptop
leedrag am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  9 Beiträge
Bose Soundlink Mini vs TDK A33
maxschmitz95 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  4 Beiträge
Bose Soundlink Mini vs. Teufel BT Bamster
BaltimorTerry am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  41 Beiträge
selfmade Box vs Bose soundlink mini
stefano1195 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.514