Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . Letzte |nächste|

Erste Eindrücke zum Bose Soundlink Mini

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd.Klein
Inventar
#751 erstellt: 18. Jul 2014, 13:06

seventhson (Beitrag #750) schrieb:
Ich liebe ja Holz (soll das Bambus sein)? Es gibt so schönes Holz aber Bambus wirkt einfach nur billig.Dieser EVA Blu ist einfach nur grottenhässlich :cut


...das ist Bambus, sieht aber "trotzdem" sehr gut aus hilft dem Teil bei seinem SuperKlang! Außerdem ist das Bambusholz wirklich sehr hart!, ich habe bisher noch keine größere "Macke" in den Oberflächen, trotz fast täglichen Transports...
Es sieht halt "retro" aus, wenn man Tivvoli oder Sonoro mag, kommt "mann/frau" mit der EVA auch designmäßig zurecht, wenn die Design-Vorlieben eher Wega/Loewe/T&A/B&O/BRAUN sind... vielleicht auch!


[Beitrag von Bernd.Klein am 18. Jul 2014, 13:07 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#752 erstellt: 18. Jul 2014, 15:40
Der ist ja doppelt so breit als der Mini.
DerOlli
Inventar
#753 erstellt: 18. Jul 2014, 19:32
Inzwischen bin ich im Besitz von Bose Soundlink Mini, Denon Envaya und Sony SRS X3. Die Videos von Oluv waren vorab schon sehr interessant, denn sie zeigen tatsächlich die Unterschiede der Lautsprecher unter klanglichen Aspekten.

Der Denon Envaya klingt unter jeder Lautstärke relativ entspannt und er macht vieles richtig wenn man ihn alleine genommen betrachtet und vor allem hört. Im Vergleich mit den anderen Kandidaten klingt er jedoch dumpfer und nicht so offen. Mir persönlich ist der gesamte Klang zu unaufgeregt. Es reißt mich nicht mit und der "Aha-Effekt" fehlt mir. Ferner hat er, im Vergleich, den wenigsten Tiefbass. Trotzdem empfinde ich ihn als einen guten Lautsprecher. Ausstattung und mögliche Lautstärke sind besser als bei Sony und Bose. Trotzdem ist er als erster aus der Runde aus o. g. Gründen ausgeschieden. Last but not least ist er am wenigsten portabel.

Der Sony SRS X3, auf den war ich gespannt. Gestern erhalten, aufgeladen und angeschmissen. Ich war erstaunt über diesen räumlichen und klaren Klang und der Tiefbass ist einfach nur satt und sehr schön. Der Klang ist insgesamt sehr edel irgendwie. Andererseits ist mir aufgefallen, dass er im Vergleich zum Bose aber auch Denon, sehr Blutleer klingt. Der Grundton fehlt mir. Stimmen, Klavier, etc. klingen dünn. Die Eigenschaft, dass er bei entsprechend leeren Akku nur noch mit halber Lautstärke spielt ist mir heute ebenfalls aufgefallen und es missfällt mir, denn es ist meiner Meinung nach eine Einschränkung in der Portabilität.

Der Bose Soundlink Mini ist toll. Er hat das beste Finish, die Ladeschale finde ich toll, Ladezeit und Akkuleistung kommen mir im Vergleich und in der Summe am besten vor. Nach meinen Ohren ist er der Leiseste ggü. den anderen BTL, aber im Vergleich zum Sony liegt das wohl nur an den weniger dominanten Höhen. Dennoch ist die Lautstärke ausreichend. Zum Klang, nun, ich finde er macht vieles richtig. Leider fehlt ihm die Klarheit vom Sony aber er ist nicht ganz so dumpf wie der Denon und hat ggü. dem Sony den besseren Grundton und einfach mehr Körper. Ich schätze genau deshalb ist er draussen, im freien auch etwas besser als der Sony. Nicht ganz so Tiefbassstark wie der Sony, dafür mehr Oberbass vorhanden.

Das Zwischenfazit sieht so aus, dass der Denon raus ist und zwischen Sony und Bose kann ich mich noch nicht recht entscheiden. Eine Mischung aus Sony und Bose wäre perfekt. Momentan steht es unter meiner Musik (House, Elektro, Pop, Rock) etwas besser für den Bose. Wenn ich dann auf den Sony wechsel bin ich jedoch im ersten Moment immer von der Klarheit und dem Tiefbass erstaunt, bis mir wieder auffällt, dass er doch wieder irgendwo dünn klingt im Grundton. Nicht falsch verstehen, denn er spielt groß auf, wie der Bose, aber bei Stimmen fehlt mir immer etwas. Der Bose ist da eher am Original. Last but not least klirrt der Sony unangenehm ab halber Lautstärke bei einigen hohen Tönen. Der Bose kommt mir vom Hören am Klirrärmsten vor. Wahrscheinlich trickst er einfach gut.

Wir werden sehen. Das Wochenende wird immer wieder verglichen und dann werde ich entscheiden, welcher bleiben darf. Meine Freundin ist übrigens für den Bose. Hab mit ihr Blindtests gemacht und ihr gefiel der Bose fast immer am meisten.

So oder so denke ich, dass der Sony und der Bose, jeder für sich genommen mit seinen Stärken und Schwächen, in dieser Größe und somit Portabilität, das momentan Beste für im Schnitt 150,- Euro ist.
Bernd.Klein
Inventar
#754 erstellt: 18. Jul 2014, 20:55

AndreasBloechl (Beitrag #752) schrieb:
Der ist ja doppelt so breit als der Mini.



...aber auch vier mal so gut... ;-)
AndreasBloechl
Inventar
#755 erstellt: 19. Jul 2014, 07:42
Das hilft mir aber nicht Bernd, wenn er nicht portable ist. Wie gesagt kann ich dann den Pioneer auch kaufen den ich oben erwähnt habe. Stationär gesehen würde ich den Mini auch nicht unbedingt weiterempfehlen, aber für Portable zu jeder Zeit. Und wie definierst du 4mal so gut?
Bernd.Klein
Inventar
#756 erstellt: 19. Jul 2014, 12:11
...die EVA BLU hat einen Tragegriff und gute Proportionen, sie lässt sich gut z. B. im Rucksack transsportieren...
vier mal so gut definiere ich wie folgt:
+ EVA klingt mindestens doppelt so gut (+2)
+ EVA hat apt-X (+1)
+ EVA hat einen optischen digitalen Eingang (+1)

....ist das so für Dich genug begründet? ;-)

(da EVA hier ot ist, ggf. weiter bei ihrem eigenen Fred?)
oluv
Hat sich gelöscht
#757 erstellt: 19. Jul 2014, 12:41
ich möchte hier auch auf eine wirklich portable alternative zum soundlink mini hinweisen, die angeblich auch gut klingen soll. laut fugoo soll sie in den nächsten 2-3 monaten auf den europäischen markt kommen:
http://www.fugoo.com/

anfangs hatten die offenbar probleme wegen lautstärke usw, aber mit dem aktuellen firmwareupdate scheint dies offenbar behoben und es gibt nun auch einen eigenen loud-modus.
das tolle an dem fugoo, wenn ihr ihn noch nicht kennt, er soll beinahe unzerstörbar sein und kann darüber hinaus mit zusätzlichen hüllen geschmückt werden, die je nach einsatzzweck ihn noch robuster machen.
hier gibts einen interessanten review dazu (etwa ab der mitte gucken, wie der den im sand rumschleudert):
http://www.youtube.com/watch?v=tdpFDM16v24&feature=youtu.be

ich habe nämlich im moment selber ein wasserfestes case für den soundlink mini für einen review bekommen, fände aber einen lautsprecher wie den fugoo doch deutlich praktischer. im case ist der soundlink mini fast schon so gross wie die beats pill xl, und 100% dicht ist das case überdies nicht, hier mein video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=M9NcF4mVyeY&feature=youtu.be
tumirnixx
Stammgast
#758 erstellt: 19. Jul 2014, 14:43
...ich finde den ja interessant. Jibbet leider noch nicht. Und auch keine Tests. Die technsichen Daten sehen aber ganz gut aus:
http://www.pioneer.eu/de/products/42/202/227/XW-LF1-K/page.html
http://www.pioneer.eu/de/newsroom/news/XW-LF_series/page.html

Gruß
tumirnixx


[Beitrag von tumirnixx am 19. Jul 2014, 14:44 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#759 erstellt: 19. Jul 2014, 15:20

tumirnixx (Beitrag #758) schrieb:
...ich finde den ja interessant. Jibbet leider noch nicht. Und auch keine Tests. Die technsichen Daten sehen aber ganz gut aus:


...ich "traue" keinem BT-AktivLautsprecher, der nur 9,5 w Leistungsaufnahme hat, wie hoch soll da die Ausgangsleistung sein?
...
...BOSE schweigt sich über solche Sachen jau leider aus, das heftige Abregeln bei höheren Lautstärken lässt aber auch beim SLM keine höhere Ausgangsleistung als 2 x 4 bis 5 Watt vermten...
...nur zum Vergleich: die EVA BLU hat 2 x 15 w RMS, der Cocoon portable soagr 2 x 25 w RMS...
henmedia
Ist häufiger hier
#760 erstellt: 19. Jul 2014, 16:07
Sodala ... nachdem ich nochmal in mich gegangen bin heißt es nun für den Sony S3 "return to sender". Der Bose SLM ist das rundere Komplettpaket und weiß mehr zu begeistern ... auch psychoakustisch
Bernd.Klein
Inventar
#761 erstellt: 19. Jul 2014, 16:10

henmedia (Beitrag #760) schrieb:
Sodala ... nachdem ich nochmal in mich gegangen bin heißt es nun für den Sony S3 "return to sender". Der Bose SLM ist das rundere Komplettpaket und weiß mehr zu begeistern ... auch psychoakustisch :)


...vor allem "psychoakustisch"... ;-)
henmedia
Ist häufiger hier
#762 erstellt: 19. Jul 2014, 16:15
ja, deshalb mein Smiley dahinter. Es wird gefällig gepfuscht. Wenn ich einen Studioreferenzmonitor brauche, bin ich hier völlig falsch
Bernd.Klein
Inventar
#763 erstellt: 19. Jul 2014, 16:18
...das hast Du sehr schön ausgedrückt: "gefällig gepfuscht"! Und es "passt" wirklich sehr gut!
oluv
Hat sich gelöscht
#764 erstellt: 19. Jul 2014, 19:45

henmedia (Beitrag #760) schrieb:
Sodala ... nachdem ich nochmal in mich gegangen bin heißt es nun für den Sony S3 "return to sender". Der Bose SLM ist das rundere Komplettpaket und weiß mehr zu begeistern ... auch psychoakustisch :)


es ist komisch. obwohl der bose sicher "runder" ist ingesamt, greife ich in letzter zeit trotzdem eher zum sony. vielleicht liegt es daran, weil er neuer ist und ich mich noch nicht daran gewöhnt habe, aber ich kann mir mich dem dumpfen klang nicht mehr wirklich anfreunden, seit ich den sony gehört habe. er ist zwar auch nicht perfekt, macht aber irgendwie mehr spass.

es bleibt spannend, was demnächst sonst noch kommen wird. was ist eigentlich mit diesem pioneer? der wurde ja schon vor monaten angekündigt und jemand hat hier im thread sogar darüber berichtet.
wenn soll der kommen?
AndreasBloechl
Inventar
#765 erstellt: 20. Jul 2014, 07:13
Hatte den Pioneer nicht AreaDVD bei den News erwähnt?
Aber nochmal Bernd, für was brauche ich einen Digitaleingang an einem portablen Speaker. Da wäre mir ein USBin und integriertem DAC schon um einiges lieber. Vielleicht teste ich mal den Mini mit dem FiiO E10 am Notebook. Aber Schluß jetzt, ist OT.
Das UW Case für den Mini wäre super wenns nicht ganz so groß wäre, so etwas bräuchte ich im Badezimmer. So recht traue ich der Luftfeuchte da drinnen nicht.


[Beitrag von AndreasBloechl am 20. Jul 2014, 07:21 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#766 erstellt: 21. Jul 2014, 11:21
ich hab das case für einen review bekommen, würde mir sowas auch nicht kaufen, auch weil es eben zu gross ist und außerdem zu teuer. soll für den mini 60$ kosten. am meisten stört mich jedoch, wie es den sound beeinflusst. ich hab auch den sony X2 drinnen ausprobiert und der klang besser, zwar nicht so bassig, aber einfach klarer. hab noch ein paar videos gemacht wie mein kleiner damit rumspielt, der hatte richtig spass damit.
music_is_my_escape
Stammgast
#767 erstellt: 21. Jul 2014, 15:18
Hallo,

ich muss dem Bernd (nochmals danke!) in Bezug auf die Klangqualität (!!!) des EVA Blue mal kurz zur Seite springen; das Ding spielt schlicht in einer komplett anderen Liga.

Es ist nicht das Kleinste, es ist nicht das Schönste, auch nicht das Leichteste. Und wenn jemand erwartet, das es immer das tut, was es soll, ist es auch nicht das Richtige. Aber wenn es mal spielt (und zumindest bei mir tut es das Gottseidank immer öfter), ist das Teil einfach unbezahlbar.
Direkt angeschlossen per LineOut an einen Fiio X5 liefert das EVA Blue bei mir eine Klangqualität, die so dermaßen transparent und tonal richtig als auch musikalisch involvierend und selbstverständlich ist, dass mir jedes andere Ding auf lange Zeit gestohlen bleiben kann. Und laut kann es übrigens auch...

Würde es mit ausgereifter Elektronik und zuverlässiger Firmware daherkommen (der momentane Zustand ist prinzipiell untragbar, die Herstellerfirma AudioXperts muss Rücksendequoten von knapp 100% gehabt haben und ist sicher auch deshalb pleite gegangen), evtl. noch einen leicht wechselbaren, leistungsfähigen Akku besitzen, würde ich ohne zu zögern einen knapp vierstelligen Betrag für das Kistchen bezahlen, so unvergleichlich schöne Momente hat mir das Teufelsding schon beschert.

Ich höre normalerweise (also zuhause bzw. unterwegs in Hotels, dem Flieger etc...) mit recht ordentlichem Studioequipment, sowohl als Kopfhörerkette(n) als auch als Monitor-Sub-Kombi im Wert von mehreren tausend Euro und ich liebe es. Sollte ich aber aus irgendeinem Grund gezwungen sein, bis an mein Lebensende Musik nur noch mit diesem Drecksteil von EVA und dem Fiio X5 hören zu "müssen": Ich würde darüber keine Träne vergießen und bis auf den (natürlich) nicht existenten Tiefbass absolut nix vermissen.

VG, Thomas

P.S.: ich hatte vor ca. einem Jahr, als hier der Bose Soundlink Mini-Hype losgetreten wurde, mehrmals probehalber beim örtlichen Bosehändler reingehört, weil das Ding ja auf dem Papier schon recht interessant ist. Was man da allerdings serviert bekam, halte ich (und nicht wenige andere) immer noch schlicht für einen schlechten Witz und hätten nicht alle drei dort präsentierten Minis gleich schlecht geklungen, wär ich ohne Argwohn von einem Totaldefekt ausgegangen.

Gottseidank sind (Hör-)Geschmäcker verschieden!

Bernd.Klein
Inventar
#768 erstellt: 21. Jul 2014, 16:34
...ich höre gerade in der Kombination FiiO X3 Line Out auf EVA BLU Andreas Vollenweider "Essential".... ich kenne die CD schon seit Jahren und sehr gut... Die EVA verschafft mir gerade eine Gänsehaut nach der Nächsetn... ;-)

...wie Thomas schon so schön schreibt, ist der Klang einfach richtig gut, aber der Knaller sind Stimmen und Percussion im Hochtonbereich...
...und Thomas hat Recht, das ist eine andere Liga, da hat es z. B. der DENON Cocoon home schwer, er kann eigentlich nur etwas mehr Tiefbass beisteuern... und der ist mehr als 4 mal so groß!
...am ehesten erinnert mich der der Klang der EVA an den SONY XBA-4 und an die KEF LS50...


[Beitrag von Bernd.Klein am 21. Jul 2014, 16:35 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#769 erstellt: 21. Jul 2014, 22:45
man darf nicht vergessen, die beiden sind kaum miteinander vergleichbar. hat der soundlink mini nicht mal einen halben liter gehäusevolumen, ist die oder der eva blu über 3 liter groß und somit in einer ganz anderen lautsprecherklasse angesiedelt, sollte sich demnach auch mit entsprechenden modellen messen.
ich vergleiche einen jbl micro wireless ja auch nicht mit dem soundlink mini.
DerOlli
Inventar
#770 erstellt: 21. Jul 2014, 23:14
Sehe ich ebenfalls so wie Oluv! Absolut nicht vergleichbar. Einen X3 oder SLM kann man so einfach mitnehmen, super klein, handlich, leicht und dafür einen tollen Klang in Relation zur Größe. Ich käme niemals auf die Idee einen EVA Blue würde ich niemals mit in den Park oder zum Strand mitnehmen. Zu sperrig, zu groß, zu schwer. Wenn man sich dann die UVP anschaut, da hier ja der klangliche Aspekt beschrieben wird, würde ich unter der Berücksichtigung, dass er nur zu Hause steht, eher zu einer Lösung von B&W, Sonos oder H/K greifen und noch viel eher eine Yamaha Pianocraft kaufen.

Btw: wobei ich zu Hause dann eher und viel lieber über meine Cambridge Audio & Phonar Kette höre. Da kommt nämlich keiner der portablen Lösungen mit und dennoch, hinkt auch dieser Vergleich.


[Beitrag von DerOlli am 21. Jul 2014, 23:16 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#771 erstellt: 22. Jul 2014, 05:05
Bin voll der gleichen Meinung, was soll dieser Vergleich.
Dann lieber mit Kopfhörer rumlaufen wenn der Mini zu scheixxe klingt als protabler Lautsprecher.
Bernd.Klein
Inventar
#772 erstellt: 22. Jul 2014, 07:01
...die EVA BLU ist schon sehr gut portabel, aber ich weiß, der Vergleich hinkt und deshalb werde ich die EVA jetzt hier nicht mehr in´s Spiel bringen!...

...den Fred zur EVA BLU gibt es hier...

EVA BLU
Luke73
Ist häufiger hier
#773 erstellt: 22. Jul 2014, 09:30
Hallo,

kann man den Soundlink Mini mit einem LCD Fernseher verbinden?
geht das über Aux in?

Bringt das klanglich was? brauch jetzt keinen perfekten Sound, sollte jedoch besser sein als die internen Lautsprecher.

Lg.
Bernd.Klein
Inventar
#774 erstellt: 22. Jul 2014, 09:38
...wenn der Fernseher einen AUX oder Kopfhörer-Ausgang hat, geht das...
Und ja, der Anschluss des SLM geschieht dann über die 3,5 mm Stereoklinkenbuchse!
Klangverbesserung? Hängt von der vorhandenen Ausagngslage ab, manche Fernseher haben von Haus aus einen ordentlichen Klang, andere nicht....
seedorf
Ist häufiger hier
#775 erstellt: 22. Jul 2014, 12:48
Um mal eine Alternative zum Soundlink Mini in die Runde zu werfen:
Audio Dynamix Pulse.
Gibt's leider hierzulande noch nicht käuflich zu erwerben, hab meinen von Amazon co uk.

http://www.amazon.co.uk/Audio-The-Rechargeable-Pulse-compatible-Silver/dp/B00JFD8D20

Von den Ausmaßen gut mit dem Mini zu vergleichen, ist der Pulse nicht ganz so breit, dafür etwas höher. Gewichtsmäßig bringen beide gleich viel auf die Waage.

Der Pulse hat keinen so dumpfen Klang wie der Mini, trotzdem aber ein wirklich sattes Bassfundament. Bei Bedarf kann man 3D DSP aktivieren, um einen noch volleren Sound zu erhalten. Die maximale Lautstärke hab ich noch nicht ausgereizt, sollte aber in ähnliche Dimensionen vorstoßen wie der Bose.

Einziger kleiner Nachteil: bei Verbindung über AUX lässt sich die Lautstärke nicht am Pulse selbst regeln.

Summa summarum: schönerer Klang (Bass ähnlich, aber nicht ganz so dominant, klarere Höhen und präsentere Mitten) und billiger als der Soundlink Mini und dabei genauso portabel. Einen Vergleich mit den Sony SRS (X2 / X3 / X5) kann ich leider nicht bieten, da ich diese noch nicht gehört habe.

Den Pulse kann ich aber bedenkenlos weiterempfehlen.
oluv
Hat sich gelöscht
#776 erstellt: 22. Jul 2014, 13:46
scheint exakt das selbe zu sein, wie das "BOLSE" teil, das man mir schicken wollte:
http://www.amazon.co...speakers,+B00LIADN96

ich habe denen geantwortet, dass ich gerne bereit bin es zu testen, sie es aber nach europa schicken müssten. seitdem nix mehr von ihnen gehört. dann kam einige tage später wieder dieselbe anfrage wie am anfang ob ich es testen will... blöd!

aber jetzt wo du es erwähnst, werde ich da nochmal urgieren und das teil anfordern. klingt wirklich nicht schlecht soweit. die reviews auf amazon.uk sind auch sehr positiv.
henmedia
Ist häufiger hier
#777 erstellt: 22. Jul 2014, 13:48
hört sich sehr interessant an, in den Renzensionen sind auch viele Vergleiche zum Bose:

http://www.amazon.co...&idx.asin=B00JFD8D20
seedorf
Ist häufiger hier
#778 erstellt: 22. Jul 2014, 14:15
Der "Bolse" scheint tatsächlich identisch mit dem Pulse zu sein. Äußerlich auf jeden Fall. In den beiden Produktbeschreibungen sind zumindest kleine Unterschiede zu erkennen (Bluetooth Reichweite bei Bolse 10 Meter, beim Pulse 20 Meter, Akku Laufzeit 10 Stunden (Bolse) gegenüber 12 Stunden (Pulse).

Der Vergleich vom Pulse zum Bose Soundlink Mini ist naheliegend aufgrund des gleichen Gewichts und ähnlicher Größe und vom Sound her sind die Unterschiede auch nicht riesig. Mit dem kleinen Unterschied, dass der Pulse den Klang gegenüber Bose einfach verfeinert und damit auch verbessert hat. Und das Design sagt mir auch mehr zu.
oluv
Hat sich gelöscht
#779 erstellt: 22. Jul 2014, 14:17
hast du vielleicht ein foto mit dem pulse und mini zusammen?
irgendwie kommt mir der pulse doch etwas klobiger vor, vielleicht täuscht das aber auch.
henmedia
Ist häufiger hier
#780 erstellt: 22. Jul 2014, 15:15
Habe einfach mal einen Audio Dynamix Pulse bestellt ... nach Durchsicht aller Reviews bei Amazon UK sollte man da nix falsch machen können :-)

Kommt inkl. Versand auf knapp 125 EUR:


Item Subtotal: £89.99
Delivery & Handling: £5.22

Order Total: £95.21
EUR 124,91*


Vorteile gegenüber dem SLM rein technischer Natur schonmal:

- Micro USB zum Laden
- APT-X Unterstützung
- Titelsprung vorwärts/rückwärts
- 3D-Sound optional (Stereobasisverbreiterung)

Größenvergleichsfotos steuere ich die Tage dann gerne bei :-)


[Beitrag von henmedia am 22. Jul 2014, 15:16 bearbeitet]
seedorf
Ist häufiger hier
#781 erstellt: 22. Jul 2014, 15:17
Ein Foto von den beiden zusammen kann ich heute Abend gerne machen.
Klobiger? Hm, eher eckiger würd ich sagen.
oluv
Hat sich gelöscht
#782 erstellt: 22. Jul 2014, 15:33
Ja, bitte Fotos!

Da sind wir ja gespannt auf das Fazit!

Übrigens würde mir dieser noch mehr gefallen, lehnt sich optisch noch mehr am Soundlink Mini an, hat aber vermutlich keinen DSP eingebaut, kostet auch ne Ecke weniger als der Pulse:
http://www.amazon.co...44027&pf_rd_i=468294

Ich hab Audio Dynamix jetzt auch mal kontaktiert, ob sie Testgeräte verschicken würden.
Marcel1995
Inventar
#783 erstellt: 22. Jul 2014, 16:45

Bernd.Klein (Beitrag #774) schrieb:

Klangverbesserung? Hängt von der vorhandenen Ausagngslage ab, manche Fernseher haben von Haus aus einen ordentlichen Klang, andere nicht....


Na ja, bis auf den Bose Videowave und einige Sonys mit Soundbar als Standfuß darf man bei den meisten nicht allzu viel erwarten, mehr ist einfach nicht möglich bei dem dünnen Gehäuse und entsprechend wenig Volumen, für ordentlich Bass braucht es eig. immer ordentlich Gehäusevolumen und der Soundlink Mini schafft diesen beachtenswerten Bassdruck ja auch nur mit etwas Trickserei und Passivradiatoren...
oluv
Hat sich gelöscht
#784 erstellt: 22. Jul 2014, 17:02
problem könnte sprache sein, da der bose doch etwas zu betont im bass ist und dialoge etc dadurch sogar unverständlicher werden könnten. habe ich auch oft von unserer soundbar gemerkt. die bässe und alles hat schön gewummert, aber die dialoge waren unverständlich, haben dann wieder auf den fernseher umgeschaltet...
henmedia
Ist häufiger hier
#785 erstellt: 22. Jul 2014, 17:06
Oluv, wo Du doch auf http://oluvsgadgets....ors-bolse-audio.html die Bilder vom Pulse und Bolse so schön übereinander gestellt hast ... das kann nicht identische Hardware sein. Bei beiden erkannt man die die Lautsprecher ganz gut hinter dem Gitter. Beim Bolse sitzen diese aber mehr in der Mitte, beim ADP mehr außen.

So weit, so gut. Was aber nun komplett für Verwirrung stiftet ist die Tatsache, dass in den folgenden beiden Amazon Produktbeschreibungen (co.uk. ADP / com Bolse) auch alle weiteren Bilder dies wiederspiegeln, aber: Es wird die selbe Explosionszeichnung verwendet!

ADP: http://www.amazon.co...00_s00?ie=UTF8&psc=1
Bolse: http://www.amazon.co...rphone/dp/B00LIADN96


[Beitrag von henmedia am 22. Jul 2014, 17:07 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#786 erstellt: 22. Jul 2014, 17:08
Aber nicht vergessen bei eueren Test, drinnen und draussen. Habe am Wochenende wieder sehr viel draussen gehört und fand das da der Baß einfach passt.
oluv
Hat sich gelöscht
#787 erstellt: 22. Jul 2014, 17:08
habe diese divergenzen auch schon bemerkt, deshalb können wir nur hoffen, dass beide mir ihr testgerät zuschicken, damit ich direkt vergleichen kann
oluv
Hat sich gelöscht
#788 erstellt: 22. Jul 2014, 17:11
draussen passt der bass eh, sage ich auch immer, ich finde den bass auch drinnen ok, wenn man ihn etwas freier stellt, problematisch sind einfach die höhen, oberhalb von 12khz kommt nix und nur wenn er wirklich optimal steht ist der rest halbwegs annehmbar.
AndreasBloechl
Inventar
#789 erstellt: 22. Jul 2014, 17:49
Ja aber das Problem hast ja mit jedem Speaker das er zentral zum Hörer gerichtet am Besten klingt.
Und draussen geht wirklich sehr viel Baß verloren was ich bei den Höhen nicht so verfolgen bzw. hören kann.


[Beitrag von AndreasBloechl am 22. Jul 2014, 17:49 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#790 erstellt: 22. Jul 2014, 19:50
Beim Bose ist es halt extrem. Er klingt ja optimal schon eher dumpf, wenn er dann eben nicht optimal steht, ist der Klang kaum noch zu gebrauchen. Bose hat das versucht zu kaschieren, indem sie die oberen mitten so ab 3kHz deutlich angehoben haben. Dadurch klingt er zwar klarer, aber ihm fehlen trotzdem Höhen. Gibt viele Lautsprecher, wo das nicht so ein Problem ist. Die meisten JBL sind selbst von hinten noch halbwegs hörbar. Am besten wäre sowieso eine omnidirektionale Lösung wie die UE Boom oder der Fugoo, gerade für draussen.

Übrigens hat Audio Dynamix schon zurückgeschrieben. Sie werden mir ein Testgerät zur Verfügung stellen, aber es wird gerade überarbeitet und kommt als neue Version erst in einem Monat raus:


Thank you for your enquiry. We have no problem providing you with a review sample. We have recently made some changes to the Pulse to improve the sound quality further as well as adding some additional features. The new version will be available in approximately a month and a sample will be despatched at that time.


Wenn ich dann auch noch den Bolse kriege, kann ich beide wirklich direkt miteinander vergleichen.
seedorf
Ist häufiger hier
#791 erstellt: 22. Jul 2014, 19:57
Hier also die versprochenen Fotos, sind nix besonderes, weil auf die Schnelle geknipst, für einen ersten Eindruck sollte es reichen:

bose_pulse1

bose_pulse2

bose_pulse3

Okay, vielleicht ein bisschen klobiger als der Soundlink Mini, aber nur minimal.
oluv
Hat sich gelöscht
#792 erstellt: 22. Jul 2014, 20:23
ok, vielen dank für die fotos, ich glaube da kann man sich schon etwas mehr darunter vorstellen.

sag, wie klingt der pulse eigentlich leise gespielt? kommt der bass da auch noch zu genüge rüber, oder flaut der ähnlich ab, wie bei den meisten anderen?

wenn du jetzt noch eine audioaufnahme von beiden auf die schnelle zaubern könntest, würden dir sicher viele die füsse küssen!
seedorf
Ist häufiger hier
#793 erstellt: 22. Jul 2014, 21:24
Auf Füße küssen steh ich nicht so wirklich.

Für ne Audioaufahme fehlen mir die passenden Gerätschaften, das überlasse ich den Profis.

Der Pulse hat auch bei ner geringen Lautstärke einen passablen Bass. Und wenn man den Pulse in einer Ecke platziert, wird der Bass durch die Reflexion noch verstärkt.

Ich kann auch nur für den Klang mit AUX-Verbindung sprechen. Bluetooth habe ich zwecks fehlender Geräte bislang nicht testen können.

Ganz egal, ob laut oder leise, der Pulse liefert immer ein bezauberndes Hörerlebnis.

Man kann gespannt sein, wie die modifizierte Version klingen wird und was man daran überhaupt noch verbessern kann.
oluv
Hat sich gelöscht
#794 erstellt: 22. Jul 2014, 21:40

seedorf (Beitrag #793) schrieb:

Man kann gespannt sein, wie die modifizierte Version klingen wird und was man daran überhaupt noch verbessern kann.


diesen Vergleich werde ich wohl nicht liefern können, außer ich bekomme auch noch die vorige Version irgendwo her.
henmedia
Ist häufiger hier
#795 erstellt: 23. Jul 2014, 00:46

oluv (Beitrag #790) schrieb:
Übrigens hat Audio Dynamix schon zurückgeschrieben. Sie werden mir ein Testgerät zur Verfügung stellen, aber es wird gerade überarbeitet und kommt als neue Version erst in einem Monat raus:

Guter Hinweis, Bestellung storniert ... Das möchte ich doch gerne abwarten ...
oluv
Hat sich gelöscht
#796 erstellt: 23. Jul 2014, 09:57
"Bolse" hat gerade bestätigt, dass sie mir deren speaker auch schicken werden. Da bin ich aber gespannt.
Scheint eine chinesische Firma zu sein, der Email header hatte chinesische Schriftzeichen drinnen.
music_is_my_escape
Stammgast
#797 erstellt: 23. Jul 2014, 11:19

Bernd.Klein (Beitrag #772) schrieb:
...die EVA BLU ist schon sehr gut portabel....


Jo, das ist wirklich das geringste Problem an dem Teil. Hab extra mal die eklige 1Liter H-Milch meiner Freundin und den X5 genommen, um ein wenig die Größenverhältnisse darzustellen:

EVA

In die Hemdtasche passt das freilich nicht, aber das tut meine Stranddecke und der Volleyball auch nicht. Zu groß ist der Speaker aber auf keinen Fall...

Viele Grüße!
AndreasBloechl
Inventar
#798 erstellt: 23. Jul 2014, 15:38
Dann pack ihn mal in den Fotorucksack wie ich den Mini.
oluv
Hat sich gelöscht
#799 erstellt: 23. Jul 2014, 15:54
übrigens bekomme ich jetzt angeblich auch von Fugoo ein Testgerät... das wird noch ein spannender Sommer!

zum eva blu: das teil hat schon seine berechtigung, wenn es wirklich so gut klingt. so gross ist er auch nicht, kommt in etwa der größe der beats pill XL nahe, und die passt auch super in einen rucksack. aber der eva blu müsste dann auch entsprechend laut spielen können, also mindestens doppelt so laut wie der mini, deutlich über 100dB bei 1m sollten drinnen sein, sonst würde ich die größe nicht akzeptieren.


[Beitrag von oluv am 23. Jul 2014, 16:17 bearbeitet]
brun01
Schaut ab und zu mal vorbei
#800 erstellt: 23. Jul 2014, 16:17
F**** na da warte ich noch etwas mit meiner Entscheidung
Bernd.Klein
Inventar
#801 erstellt: 23. Jul 2014, 16:44

oluv (Beitrag #799) schrieb:
zum eva blu: das teil hat schon seine berechtigung, wenn es wirklich so gut klingt. so gross ist er auch nicht, kommt in etwa der größe der beats pill XL nahe, und die passt auch super in einen rucksack. aber der eva blu müsste dann auch entsprechend laut spielen können, also mindestens doppelt so laut wie der mini, deutlich über 100dB bei 1m sollten drinnen sein, sonst würde ich die größe nicht akzeptieren.


...ich habe zwar kein Messinstrument für die lautstärke, aber die EVA BLU kann schon sehr laut, und dann immer noch unverzerrt und unkomprimiert!

PS: Viel Spaß beim Testen und wir freuen uns schon auf Deine Ergebnisse und die schönen aussagefähigen Filmchen! Danke!!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundlink Mini vs Bose Soundlink 3
stefan069 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  3 Beiträge
Bose Soundlink Mini Problem!
ShroomLover am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  7 Beiträge
Erste Eindrücke zum Bose Soundlink Wireless Mobile Speaker
oluv am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  327 Beiträge
Bose Soundlink Mini oder Soundlink 2?
zechyr am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
Frage zum Aufladen Bose Soundlink Mini
Colinius1978 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  7 Beiträge
Bose Soundlink Mini bzw. Colour -> Bad-Kompatibel?
buesing_de am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  8 Beiträge
Bose Soundlink Mini BT-Kopplungsproblem Laptop
leedrag am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  9 Beiträge
Bose Soundlink Mini vs TDK A33
maxschmitz95 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  4 Beiträge
Bose Soundlink Mini vs. Teufel BT Bamster
BaltimorTerry am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  41 Beiträge
selfmade Box vs Bose soundlink mini
stefano1195 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508