Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|

Erste Eindrücke zum Bose Soundlink Mini

+A -A
Autor
Beitrag
oluv
Hat sich gelöscht
#951 erstellt: 05. Aug 2014, 14:34
die eva klingt nicht schlecht, auf keinen fall, aber eben nicht "wow"

wie schaltest du beim X7 den DSP ab? hat der eine eigene einstellung dafür? oder ist das auch dieser "sound" modus?

übrigens hebt die "sound"-taste beim X5 und beim X3 die höhen mit an, beim X2 interessanterweise nicht, da wird der klang nur breiter, aber vom frequenzgang ändert sich gar nichts.

ganz vergessen, hier noch größenvergleich pill xl und eva. pill xl hatte ich heut im büro zwecks firmwareupdate mit, bei mir zuhause auf XP funktioniert der updater nicht.
jedenfalls ist jetzt die lautstärke vom lautsprechersynchron mit dem zuspieler, schon total nett.

eva1

eva2


[Beitrag von oluv am 05. Aug 2014, 14:36 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#952 erstellt: 05. Aug 2014, 15:03
Der große X7 hat am Gerät leider gar keine klangverändende Taste. Die Steuerung passiert komplett über die Smartphone App "SongPal". Darüber kann man den ab Werk eingeschalteten DSP abschalten und man hat neben ein paar Presets auch noch einen 5 Band EQ zur Verfügung. Das beste aber ist, man ändert nicht die Klangeinstellung des Smartphones, sondern den Lautsprecher selbst. Denn die gemachten Einstellungen werden im Lautsprecher gespeichert und auch dort verarbeitet. Die Soundeinstellungen gelten also für jedes Gerät das ich mit dem X7 verbinde. Die SongPal App (gibts für Android und iOS) ist also nur die Benutzeroberfläche für die lautsprecherinternen Eigenschaften. Darüber werden ja auch unter anderem die WLAN Einstellungen des Lautsprechers vorgenommen.

Eine "Sound" Funktion hat der X7 nicht. Es gibt nur die "ClearAudio+" Funktion die klingt wie der X5 ohne aktiviertem "Sound". Also Höhen und Bässe deutlich gesoundet aber ohne Stereoverbreiterung. Die kann man beim X7 getrennt von allem zuschalten. Ich gegensatz zum X5 finde ich das dann aber etwas übertrieben. Der X7 hat von sich schon eine sehr schönes Stereobild da die Hochtonauflösung recht gut ist und die Mittel-/Hochtöner leicht nach außen geneigt sind. Beim X5 oder beim X3 sitzen die Lautsprecher ja wesentlich dichter zusammen und strahlen gerade nach vorne. Da kann eine Stereoverbreiterung schon wesentlich mehr Sinn machen.

Ich benutze den X7 aber nur als Musikanlageersatz. Für eine richtige Anlage bin ich zu selten Zuhause und wenn ich Zuhause bin muss die Musik mitkommen ins Heimbüro, Wohnzimmer, Küche, oder abends ins Schlafzimmer. Zum mitnehmen und am Fluss ins Gras zu schmeißen ist der X7 aber zu schade und definitiv nicht widerstandsfähig genug. Das Teil muss man ja so schon mit Samthandschuhen anfassen damit es keine Kratzer bekommt.
oluv
Hat sich gelöscht
#953 erstellt: 05. Aug 2014, 15:13
ja, schon schade, dass sony diesen anpassbaren DSP nicht auch in die kleineren modelle übernommen hat.
weisst du zufällig ob diese app auch für den X9 gilt? gibt es da auch eine zusätzliche loudness einstellung?

der X9 hat mir extrem gut gefallen klanglich, aber bei leisen lautstärken war er mir zu flau, da müsste etwas mehr dampf kommen. wenn man da noch etwas mehr rauskitzeln könnte, und wenn der preis fällt, weil ihn keiner haben will, wär das echt ein richtiger kompaktanlagen ersatz. viel größer als die EVA ist der dann auch nicht mehr hehehe...
oluv
Hat sich gelöscht
#954 erstellt: 05. Aug 2014, 15:44
ok, kurzes resume: etwa 75-80% der lautstärke vom pill xl schafft auch die eva, ich schätze 100dB bei 1 meter werden das schon sein, also um einiges lauter als all die anderen. wobei die pill in den letzten 20% auch etwas unangenehm wird mit zu schrillen höhen und zu stark reduziertem bass, beide auf gleiche lautstärke abgeglichen, klingt die eva deutlich druckvoller, der bass reicht einfach tiefer, er wummert nicht, die höhen sind angenehm, es hält sich alles in waage. die pill xl ist einfach nur laut, der bass dröhnt und die höhen zischen, es klingt nicht gut.

man merkt zwar auch bei der eva ein leichtes limiting, aber es bleibt konstant, da pumpt nichts, sondern es wird einfach eine spur leiser, wenn es zu laut sein sollte. bass wird offenbar leicht reduziert, aber es ist nicht extrem, es fällt jedenfalls nicht auf. vom netz habe ich es jetzt nicht probiert, aber ich glaube von netz hat sie nochmals etwas mehr power.

auch schön, dass man die eva getrost auf maximaler lautstärke betreiben kann, und dann einfach vom handy regeln. da rauscht selbst bei maximaler lautstärke nichts, nichts knackst, das ist schon bemerkenswert. wenn ich die pill so laut stelle hört man im hintergrund sogar störgeräusche vom bluetooth.

um 199 und wenn die größe nicht ganz so wichtig ist, auf jeden fall vieeeel besser als alles andere in diesem preisbereich, also soundlink III sowieso, denon envaya, loewe usw sowieso...

natürlich bleibt abzuwarten wie stabil der akku bleibt, und was man in 2-3 jahren macht, wenn der zu neige geht.

aber bis 200 ist die EVA eindeutig das absolute topmodell!
DJ-Spacelab
Inventar
#955 erstellt: 05. Aug 2014, 15:48
Der X9 ist auch über die SongPal App steuerbar. Wenn ich das im MediaMarkt so auf die Schnelle richtig gesehen habe zeigte mir die App sogar einen 6 Band EQ an. Also noch ein Band mehr als beim X7. "CrystalClear+" ist beim X9 zweistufig wobei die zweite Stufe aber nur ein klein wenig mehr Höhen und eine heftige Stereoverbreiterung brachte. Also quasi genau wie die "Sound" Taste am X5.

Wie es beim X3 ist weiß ich nicht aber beim X5 werkelt ein Yamaha Chip der die D/A Wandlung, Verstärkung und DSP Bearbeitung übernimmt. Dieser kann nur vom Hersteller mit maximal 2 DSP Programmen belegt werden. Das wäre also einmal mit und einmal ohne "Sound" Funktion. Beim X7 ist das ganze auf mehrere Bausteine verteilt. Weiterhin ein Yamaha Chip für die D/A Wandlung. Dann folgt ein Renesas Chip für die Benutzersteuerung, die Speicherung der Einstellungen und so weiter. Dann kommt wieder ein Yamaha Chip der sich, im gegensatz zum All-In-One Chip des X5, mit unterschiedlichsten DSP Einstellungen (vom Renesas Chip) füttern lässt und diese ausführt. Und dann kommt erst der Verstärkerzweig mit 2 Chips von Texas Instruments. Das sind 2 Digitalverstärker die laut Datenblatt theoretisch bis 30 Volt gespeist werden können und dann 30 Watt RMS leisten. Beim X7 sind es aber wegen der deutlich geringeren Spannung und weil diese Chips sonst höllisch heiß werden nur 2 x 10 Watt und einmal 20 Watt im Netzbetrieb.
DJ-Spacelab
Inventar
#956 erstellt: 05. Aug 2014, 16:06
Kleiner Nachtrag weil ichs vergessen habe: laut Sony Support soll das nächste Firmwareupdate für das X7 Teil eine synchrone Lautstärkesteuerung für Zuspieler und Lautsprecher mitbringen. Das getrennte Regeln mit 2 Lautstärken ist ja ein Krampf.

Liegt dem Eva Blu eigentlich eine brauchbare Anleitung bei bzw. kann man sich diese irgendwo herunterladen? Mich würde nämlich mal interessieren ob man den Lautsprecher von Hand von apt-X auf SBC zurück schalten kann. Mein Wohnzimmer PC schafft es nämlich nicht im apt-X Modus die ganze Wohnung störungsfrei zu versorgen. Da muss dann der robustere SBC CODEC ran. Die meisten Geräte kann man ja über eine Tastenkombi oder das lange gedrückt halten einer Taste manuell auf SBC schalten.
oluv
Hat sich gelöscht
#957 erstellt: 05. Aug 2014, 16:14
vergiss die anleitung, da steht nur wie man sich mit dem gerät paart.
DJ-Spacelab
Inventar
#958 erstellt: 06. Aug 2014, 12:38
Ich hatte heute die Gelegenheit den TDK A360 im MediaMarkt probehören zu dürfen. Also ich weiß nicht... Zuerst einmal fällt dem geschulten Gehör auf Anhieb auf das zwischen Basslautsprecher und den Mittel-/Hochtönern ein Frequzenloch klafft. Bei von Männern gelesen Hörbüchern bestätigt sich das dann auch für jeden hörbar. Die eigentlich kräftige Stimme ist schwach und dünn und gelegntlich brummelt der Basslautsprecher etwas von sich. Bei normaler Musik klingt es als sei der Bass aufgesetzt. Der Sound ist nicht wie aus einem Guss. Einen richtigen Klangtest konnte ich im Markt natürlich keinen machen. Aber so 90% der Ohren dürfte der TDK gefallen da es auch hier einen deutlichen Badewannensound gibt. Angehobene Bässe, flaue Mitten und betonte Höhen.

Die Lautstärke ist gar nicht mal so schlecht. Trotz der nur 4 x 2 Watt der Mittel-/Hochtöner kann der Würfel ganz schön Alarm machen. Das liegt einerseits sicherlich an der so hoch angesetzten Trennfrequenz der Mittel-/Hochtöner und andererseits an der Tatsache das die Kiste nach allen Seiten hin abstrahlt. Positiv ist das bei hoher Lautstärke der Bass nicht zurück gefahren wird. Dafür verzerrt es mit unter schon mal hörbar wenn wann zu weit aufdreht. Störgeräusche wie Rauschen oder ähnliches gab es erfreulicher weise nicht.

Sagt mal, bekommen die Verkäufer vom MediaMarkt eigentlich eine saftige Provision wenn sie was von Bose verkaufen? Das war heute schon der dritte Verkäufer der mir mit einer nervtötenden Penetranz versucht hat etwas von dieser Firma aufzuschwatzen. Zuerst den SoundLink Mini, dann den SL3. Obwohl ich mehrfach gesagt hatte das mir die Teile nicht gefallen und diese ja wohl auch preislich etwas ganz anderes sind wie ich offensichtlich suche lies er mich nicht vom Bose Tisch weg. Dabei drückte er in rasender Geschwindigkeit an seinem iPhone die neueste "Club Sounds" CD durch und flötete in den höchsten Tönen von Bose. Als ich dann zum gefühlt hundertsten mal sagte das mir der SL3 nicht die Bohne gefällt meinte er "Ich schau mal was ich preislich machen kann!" und spurtete zum nächsten PC. Da hatte ich echt die Nase voll, hab mich herumgedreht und bin den Ausgang raus. Das ist jetzt schon das dritte mal das mir so etwas passiert ist. Und dabei hätte ich gerne noch etwas weiter probegehört da sie noch das ein oder andere spannende Gerät im Regal hatten. Zum Beispiel den HK Esquire oder den JBL Voyager.
oluv
Hat sich gelöscht
#959 erstellt: 06. Aug 2014, 13:00
also ich muss denen immer nachlaufen, wenn ich mal was fragen will...

schade dass du den esquire nicht gehört hast, hätte mich interessiert was du davon hältst.
DJ-Spacelab
Inventar
#960 erstellt: 06. Aug 2014, 13:08
Ich bin gerade wieder auf dem Weg zum Markt. Ich hoffe der Typ von heute morgen ist nicht mehr da.

Es ist wie ein Fluch mit diesen Verkäufern. Wenn man sie braucht ist keiner da. Aber wenn man sich mal einen entspannten Vormittag mit dem durchhören verschiedener Lautsprecher machen will gehen sie einem tierisch auf die Socken.

Hast du den Esquire schon mal gehört? Ich hatte ihn heute morgen nur kurz in der Hand und die Haptik ist ja wohl einfach nur geil. Ich vermute aber das aus dem kleinen viereckigen Ding nicht viel heraus kommt.
oluv
Hat sich gelöscht
#961 erstellt: 06. Aug 2014, 13:13
natürlich hab ich ihn gehört, hab auch vergleichsvideos davon gemacht.
ich fand ihn seeehr mittelmäßig. bass ist etwa schon bei 120Hz schluss oder so, aber laut konnte er, das war schon beeindruckend, nur was bringt mir das, wenn der klang nach radio klingt.
DJ-Spacelab
Inventar
#962 erstellt: 06. Aug 2014, 13:20
Schade. So etwas dachte ich mir aber schon. Ich konnte mir nicht vorstellen das aus der relativ kleinen Büchse viel bumms kommt.

Dann schau ich mir wenigstens mal den JBL Voyager etwas genauer an. Ein sehr interessantes Konzept mit dem herausnehmbaren Hauptteil.
oluv
Hat sich gelöscht
#963 erstellt: 06. Aug 2014, 13:26
will trotzdem noch deine meinung zum esquire hören, viele sind begeistert davon.
DJ-Spacelab
Inventar
#964 erstellt: 06. Aug 2014, 14:32
Ich hab mir den Esquire jetzt mal angehört. Wenn das Teil jetzt noch einen Subwoofer hätte könnte ich mich in das Ding verlieben. Den Mittel-/Hochtonbereich finde ich wirklich gut. Schön klar, präsent und sehr sauber. Bei Tracy Chapmans "Crossroads" war der Klang traumhaft. Bis der Bass des Liedes einsetzte. Der war nämlich nur sehr sehr spärlich vorhanden und wurde eher nur angedeutet. Ich könnte mir da eine größere Version des Esquire mit Basslautsprecher vorstellen. Der Mittelton- und der Hochtonbereich gefielen mir nämlich durch die direktheit schon sehr gut. Aber ohne Bass ist der Spaßfaktor gegen null.

Den JBL Voyager konnte ich mir leider nicht anhören da dieser wohl nur zu Dekozwecken im Regal stand. Es war nämlich nirgendwo das passende Netzteil aufzutreiben.
oluv
Hat sich gelöscht
#965 erstellt: 06. Aug 2014, 15:00
ich fand die höhen vom esquire etwas dünn und abgesehen vom spärlichen bass war das ding insgesamt eher enttäuschend, um den verlangten preis!
eine minijambox klingt nicht so viel schlechter, in ihrem rahmen natürlich und die ist etwas größer als das netzteil
DJ-Spacelab
Inventar
#966 erstellt: 06. Aug 2014, 15:09
Gut ich konnte nur im Lärm des Marktes testen. Aber ich fand den Klang durchaus "dauerhörtauglich". Es nervt halt nichts auch nach langem hören. Mir ist das ganze nicht fetzig genug. Aber das habe ich von so einem nur wenig größer als ein Hosentaschenlautsprecher auch nicht erwartet.
DJ-Spacelab
Inventar
#967 erstellt: 06. Aug 2014, 15:46
Also mir steckt ja immer noch der House of Marley Get Together in der Nase. Dessen Bass-/Mitteltöner sind etwas größer (mit 9cm fast doppelt so groß) und das Gehäuse dürfte ähnlich stabil sein wie das des Eva Blu. Auch der Verstärker hat mehr Dampf. Laut dem House of Marley Support 2 x 20 Watt RMS im Netzbetrieb und 2 x 15 Watt RMS im Akkubetrieb. Bisher gab es aber nur hier und da mal ein Exemplar bei einem ausländischen Händler zu erstehen. Laut Support soll in Deutschland am 20 August der Verkaufsstart sein.
AndreasBloechl
Inventar
#968 erstellt: 06. Aug 2014, 15:50
Du oluv, könntes du vielleicht mal zusammenschreiben welche Speaker du jetzt dein eigen nennst? Würde mich mal interessieren welche du behalten hast und welche du wieder zurückgeschickt hast.
Stingray73
Stammgast
#969 erstellt: 06. Aug 2014, 15:55
Ähm ich bin zwar kein Urgestein aber sollten wir nicht ab und zu beim Thema bleiben *gg*??

Bye the Way...wenn ich richtig gesehen habe kosten beide letztgenannten LS ca. 400 Euro oder mehr, oder?
Weil das wäre ja dann keine Konkurrenz zum SL Mini mehr ;)))
AndreasBloechl
Inventar
#970 erstellt: 06. Aug 2014, 15:56
Das sind sie ja alle nicht weil sie auch meist viel Größer sind.
Stingray73
Stammgast
#971 erstellt: 06. Aug 2014, 15:57
EEEEEBEN
DJ-Spacelab
Inventar
#972 erstellt: 06. Aug 2014, 15:58
Den Eva Blu gibts für 199€. Den Link hatten wir weiter vorne in diesem Thread schon. Und der House of Marley geht für 149€ über die Ladentheke.
heffe
Stammgast
#973 erstellt: 06. Aug 2014, 15:59

oluv (Beitrag #944) schrieb:
EVA gibts hier um 198 aktuell.

ich habe meine gerade bekommen und "spiele sie ein" :L


Dort wollte ich jetzt gerade bestellen.
Leider keine Chance per PayPal.
Hat immer gemeldet, dass das Passwort falsch ist.
Wenn ich unter Paypal.de reingehe, stimmt alles.

Irgendwas ist mir da suspekt.
(und ich habe es oft probiert, und an verschiedenen Rechnern)
Stingray73
Stammgast
#974 erstellt: 06. Aug 2014, 16:06
Aha okay sorry...auf Amazon waren halt diese Preise.


Aber die sind doch grösser und schwerer und somit auch schwer 1:1 vergleichbar.

Selbst der Denon Envaya ist ca. doppelt so schwer.

Eigentlich gibts dann derzeit nur den Sony X3 als wirklichen Konkurrenten. Sehe ich das richtig???


Also ich bin weiss gott kein Experte aber bei der Grösse gibts halt nicht soooo viel. Und klar ist der Bose SL Mini ausbaufähig.

Ich bin schon gespannt wann ein Nachfolger kommt??
DJ-Spacelab
Inventar
#975 erstellt: 06. Aug 2014, 16:07
Das ist aber ein bekannter OnLine Shop. Also keine unseriöse Datenabgreifbude aus dem nahen Osten. PayPal hat bei mir wegen des "tollen" Supports eh verschissen bis in die Steinzeit. Damit hab ich schon vor langem das letzte mal bezahlt.

Kleine Korrektur: der House of Marley hat eine UVP von 199€. Er wird aber bei diversen Händlern zum Vorbestellen für 149€ angeboten. Das dürfte also auch der spätere Straßenpreis werden.

P.S.: Vielleicht sollte man mal den Threadtitel ändern damit nicht immer jemand alle paar Posts dazwischen funkt nur um zu bemerken das es gar nicht mehr um den SLM geht. Um den geht es schon seit über 30 Seiten nicht mehr.


[Beitrag von DJ-Spacelab am 06. Aug 2014, 16:10 bearbeitet]
Stingray73
Stammgast
#976 erstellt: 06. Aug 2014, 16:20
@DJ Spacelab

Eben das meine ich ja.

Ev. Portable BT Lautsprecher im Vergleich (oder so halt)

Oder ein neues Thema aufmachen.


PS: Würd mich auch interessieren wieviele Lautsprecher Oluv "noch" hat....weil Testgeräte dürften es ja mitlerweile einige sein *g*
DJ-Spacelab
Inventar
#977 erstellt: 06. Aug 2014, 16:27
Ich wäre für umbenennen. Denn hier hat sich so viel wissen angesammelt das würde, wenn man einen neuen Thread aufmacht, verloren gehen.
oluv
Hat sich gelöscht
#978 erstellt: 06. Aug 2014, 16:43
also zur zeit hab ich einige zuhaus, roar, eva blu, iloud, a33, pill xl, soundlink wireless music system, soundlink mini, X3, mini jambox, foxl und vielleicht noch irgendeinen kram.

iloud und a33 gehören nicht mehr, roar ist ein testgerät das mir zur verfügung gestellt wurde, foxl verkaufe ich demnächst, bleiben tun also mini jambox, soundlink mini weiss ich noch nicht, X3 und vermutlich soundlink wireless oder eva blue, aber es sieht danach aus als würde doch der bose bleiben, der hat so viel power, da kommt die eva nicht mit, auch wenn sie etwas feiner spielt, aber für hohe lautstärken ist der bose doch eine nummer besser.
pill xl wird auch verkauft, den hab ich nur noch für ein paar weitere vergleichstests. und mini jambox bleibt für die hosentasche.

also wirklich nutzen werde ich wohl die mini jambox, X3 und den großen bose.
DJ-Spacelab
Inventar
#979 erstellt: 06. Aug 2014, 16:51
Wie ist denn der Foxl? Ist ja wunderbar klein. Zumindest auf den Bildern bei Google.

Beim iLoud scheiden sich irgendwie die Geister. Der eine ist begeistert der andere enttäuscht. Da weiß man auch nicht was man glauben soll.
oluv
Hat sich gelöscht
#980 erstellt: 06. Aug 2014, 17:15
FoxL ist sozusagen der "Urvater" des gutklingenden Minilautsprechers. Davor waren nur Säuselboxen in dieser Größe. Klingt sehr neutral und für die Größe voluminös, aber kann klarereweise nicht sehr laut.
vanda_man
Inventar
#981 erstellt: 06. Aug 2014, 18:22
Unter dem Gesichtspunkt, dass das nichts mehr mit HiFi zu tun hat: wie steht ihr zu Vibrationslautsprechern (zB die mit 10/26 Watt Leistung)?
Da eine glatte Oberfläche als Membran genutzt wird, kann man davon ausgehen, dass der Frequenzbereich sehr mau ist .. und dennoch: was ich auf YT so gefunden habe, ist doch schon ganz witzig.
DJ-Spacelab
Inventar
#982 erstellt: 07. Aug 2014, 09:59
*seufz* Ich war heute morgen in der nächstgelegenen Großstadt und hab mich mal im Saturn, Karstadt und bei Conrad Elektronik umgehört. Aber ich finde einfach nicht das richtige. Mal davon abgesehen das überall sowieso fast immer nur die gleichen Geräte herumstanden. Gibt es denn keinen Bluetooth Lautsprecher mit dem Klangbild des Sony X3 (möglichst hell und mit einer Betonung auf den Bassbereich) der aber lauter geht? Lassen wir mal den Preis und die Größe außer acht. Ich weiß ja das man einen solchen Sound nicht aus einem Quarkbecher großen Lautsprecher zum Preis von 40 Euro heraus kriegt.
oluv
Hat sich gelöscht
#983 erstellt: 07. Aug 2014, 10:35
Harman Kardon go&play. Klang ist halt von Batterien sehr flau, du müsstest ihn mit einem externen Akkupack betreiben.
Ich finde ihn nach wie vor als einen der angenehmsten.

Übrigens hab ich heute Audioaufnahmen von der EVA Blu gemacht, ich hab bei etwa 60% Lautstärke aufgenommen und alle anderen daran angeglichen, darunter Soundlink Mini, der war da schon bei 75% und nicht mehr wirklich sauber, dann X3, TDK A33, Pill XL, Soundlink Wireless Music System und iLoud. Interessiert euch ein Vergleichsvideo? Soll ich alle nacheinander reinmischen, oder immer nur 2 und dafür getrennte Videos? Interessiert Euch ein paar besonders, sodass ich die anderen uninteressanten weglassen kann?

Ich finde die EVA klingt am besten, ist aber die schwerste und hat bereits 3 Liter Volumen, überraschend gut auch der iLoud, der jedoch etwas mehr Bass vertragen könnte, vor allem leise gespielt. Leise finde ich dennoch den X3 am besten von allen. Bis etwa halber Lautstärke von der EVA kann er durchaus mithalten, erst darüber flaut er ab, auch bei dieser Aufnahme ist er eigentlich schon jenseits des Optimums.

Von der maximalen Lautstärke fand ich die EVA Blu dann doch etwas beschränkt. Sie ist eine Spur lauter als der Soundlink Mini, klingt da aber natürlich sauber. Aber der TDK ist beispielsweise doch deutlich lauter!


[Beitrag von oluv am 07. Aug 2014, 10:38 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#984 erstellt: 07. Aug 2014, 10:49
Hm rund 270 Euro sind schon ne Hausnummer.

Ich weiß das ist jetzt wieder ein ganz anderes paar Schuhe aber wie findest du denn den TDK A33? Ein Freund hat ihn mir wärmstens empfohlen. Er kann ihn mir nur momentan nicht vorführen weil er in seiner Dienstwohnung (fast) am anderen Ende von Deutschland steht.

Also zum Vergleich sollte auf jeden Fall natürlich der Sony X3 antreten. Das wird wohl der spannendste Vergleich sein. Am besten fände ich für jeden Vergleich getrennte Videos. Das macht die Sache übersichtlicher.
oluv
Hat sich gelöscht
#985 erstellt: 07. Aug 2014, 11:00
Ich fand den A33 immer ganz Ok, er klingt halt nicht ganz so voluminös wie die EVA, aber wirkliche klangliche Schwächen hat er nicht. Der verbaute Akku ist halt Mist, der von meinem Kumpel hält keine paar Minuten mehr. Man müsste sich da selbst was löten, sind Standard AA-Zellen in Reihe verbaut ich glaube 6 Stück.
music_is_my_escape
Stammgast
#986 erstellt: 07. Aug 2014, 11:01
Hallo,

Ich habe den TDK A33 eine Weile gehabt und auch da gilt für mich: klanglich ein ganzes Stück besser als der Bose, aber wie auch beim großen Bruder ist die Anbindung der Breitbänder an den Sub absolut unharmonisch. Beim Direktvergleich mit der EVA bemerkt man zudem, wie synthetisch und unecht der TDK klingt, allein mag das noch gehen. Für Wohnräume durch eine Dröhnneigung ungeeignet, außerdem wandert er und ist mir dabei samt teurem Zuspieler aus anderthalb Metern auf einen harten Fliesenboden abgestürzt, was er aber ohne Schaden überstanden hat.
K.o. Kriterium war für mich die Laufzeit, welche durch die veralteten NiCd-Akkus sogar in der Testzeit auf unter drei h zurückgegangen ist, da die Dinger wirklich jedesmal geladen werden, wen der A33 am Netz ist. Sogar, wenn er tagelang Strom bekommt, schaltet er immer wieder in den Lademodus und gibt den Akkus somit in kürzester Zeit den Rest.

Schade, denn optisch und vom Handling und auch der Größe her wäre der TDK genau mein Fall!

Grüße,
Thomas
DJ-Spacelab
Inventar
#987 erstellt: 07. Aug 2014, 11:10
Da sind tatsächlich noch Ni-Cd Akkus drin? Hui... Ich dachte die Teile gäbe es gar nicht mehr. 6er Akkupacks gibts aus dem Modellsport zu hauf. Man müsste das ganze dann nur im A33 einlöten.

Wie ist denn der A33 in den Höhen? Hell oder eher muffelig?
music_is_my_escape
Stammgast
#988 erstellt: 07. Aug 2014, 11:17
Die Höhen passen schon. Wie gesagt klingt das Ding aber eher synthetisch. Leider wird das Klangbild durch den hervorstechenden, dämlich angepassten Subwoofer dominiert und klingt daher eher dumpf und unharmonisch.

Wenn ich so lese, was für eine Art Klang Du magst und wie Du die versch. Geräte so beurteilst, wirst Du schwer an der EVA vorbeikommen. Falls Du dennoch etwas anderes, passendes finden solltest, gib unbedingt Bescheid!

Grüße, Thomas
DJ-Spacelab
Inventar
#989 erstellt: 07. Aug 2014, 11:24
Ne die Eva ist zu dumpf da diese natürlich abgestimmt ist. Es müsste schon etwas in Richtung Sony X3 sein. Also mit crispem Hochtonbereich. Nur halt eben lauter wie die X3 die ja doch recht wenig Power hat.
Bernd.Klein
Inventar
#990 erstellt: 07. Aug 2014, 11:30
Die EVA ist alles andere als dumpf.
DJ-Spacelab
Inventar
#991 erstellt: 07. Aug 2014, 11:41
Nicht dumpf. Ich schrieb "natürlich". Stell dir den Eva wie die Mittenstellung der Klangregler an einem HiFi Verstärker vor. Also es klingt so wie es sein sollte ohne Anhebung oder Absenkung. Der X3 hingegen hat nen beherzten dreh am Hochtonregler Richtung Vollanschlag. Und genau so etwas suche ich. Ich brauch den Lautsprecher nur für draußen und dafür muss er "Bumm" und "Zisch" machen sonst klingt es auf Abstand flach und muffelig. Vor allem weil der Lautsprecher seltenst günstig zum Hörer gerichtet steht und dadurch nochmals kräftig verliert.
Bernd.Klein
Inventar
#992 erstellt: 07. Aug 2014, 11:49

DJ-Spacelab (Beitrag #991) schrieb:
NichtIch brauch den Lautsprecher nur für draußen und dafür muss er "Bumm" und "Zisch" machen sonst klingt es auf Abstand flach und muffelig. Vor allem weil der Lautsprecher seltenst günstig zum Hörer gerichtet steht und dadurch nochmals kräftig verliert.


...die EVA klingt draußen nicht dumpf, wenn "mann/frau" sie nicht eine Ecke stellt. Sie ist auch nicht stark gerichtet, auch in ungünstigen Winkeln kommen gute Höhen beim HöererOhr an...
DJ-Spacelab
Inventar
#993 erstellt: 07. Aug 2014, 12:01
Du brauchst die Eva nicht anzupreisen wie Sauerbier. Wenn es nicht deutlich Höhenbetont ist kannst du es knicken. Dann bringt mir das Teil nichts. Ich muss selbst am X7 schon die Höhen auf Vollanschlag drehen damit es nicht nur am Tisch, sondern auch ein Stück entfernt am Grillplatz noch spritzig klingt. Die Eva ist für etwas ganz anderes ausgelegt.
Bernd.Klein
Inventar
#994 erstellt: 07. Aug 2014, 13:02

DJ-Spacelab (Beitrag #993) schrieb:
sondern auch ein Stück entfernt am Grillplatz noch spritzig klingt. Die Eva ist für etwas ganz anderes ausgelegt.

...woher weißt Du das, dass sie nicht so klingt?
Ich weiß ja nicht, wie das konstruiert ist, nehem aber an, dass es am 2-Wege System liegt, die EVA hat Hochtöner. Die sitzen weit vorne, und strahlen die Höhen fast im 180 Grad Winkel ab...


PS: Ich preise die EVA nicht an, sonder empfehle sie "nur", aber auch nur, wenn ich denke, dass sie die "Richtige" sein könnte!
Vielleicht verrätst Du mal Deinen Musikgeschmack bzw. sagst, was über den "AußenLautsprecher" gehört werden soll....
music_is_my_escape
Stammgast
#995 erstellt: 07. Aug 2014, 13:23
Wenn man auf einen crispen, extrem klaren und prägnanten Höhenbereich steht, fällt die EVA sicher raus. Sie klingt absolut natürlich und betörend, mit krasser Auflösung aber eben doch harmonischen Höhen.

Evtl. hat es Sinn, den großen TDK mal draußen zu testen. Möglicherweise kann man auch die Abstimmung so ändern, dass der Woofer etwas leiser spielt. Damit hätte man eine Höhenbetonung und ggfs. sogar eine längere Akkulaufzeit.

Auf jeden Fall versteh ich Spacelabs Wunsch; bei den ganzen im Oberbass aufgeblähten und in den Höhen bedeckten Mumpfmolchen, die als BT Speaker angeboten werden, dürstet es einen förmlich nach knackigem, klaren Hochton...

VG
DJ-Spacelab
Inventar
#996 erstellt: 07. Aug 2014, 13:35
Mit dem großen TDK meinst du den A33?

Aber du triffst es genau auf den Punkt. Da wird mit extra Basslautsprecher, Radiatoren und brutalen DSP Programmen gespielt. Aber die hohen Töne werden total vernachlässigt. Hauptsache bei Club Sounds, Future Trance und Co knallt und röhrt es. .: Wenn der Lautsprecher direkt vor einem steht geht es ja noch. Aber wenn das Teil ein paar Meter entfernt auf nem Tisch oder einem Hackklotz steht blökt einen der Lautsprecher nur noch an und alles ist mumpfig dumpf. Offenbar ist es wesentlich schwerer vernünftige Höhen aus einem Lautsprecher zu bekommen als wummernden knall Bass.
music_is_my_escape
Stammgast
#997 erstellt: 07. Aug 2014, 14:08
Eigentlich nicht. Einen ansprechenden Bass aus so einem Miniteil zu bringen ist viel schwerer, als einen sauberen Hochton. Wenn man allerdings billige Breitbänder verwendet, die bereits bei 8k drastisch abfallen, im Oberbass jedoch gezwungen durch den DSP unmenschliches leisten müssen, liegt die Sache auf der Hand.

Ich bin vor einem Jahr hier im Thread ziemlich deftig angemacht worden, als ich sagte, dass für mich selbst die LSP meines Blackberry-Tablets richtiger klingen als bspw. der Bose und das sehe ich natürlich immer noch so. Ich habe lieber garkeinen Bass als unnatürlich aufgeblähtes Dröhnen zu Lasten jedweder Klarheit in den Mitten und dem Hochton, denn da spielt für mich die Musik.

Dass ein Großteil der Konsumenten jedoch einen anderen Geschmack zu haben scheint, sieht man nicht zuletzt am immensen Erfolg von Bose, Beats und Konsorten und da ist ja auch nix verwerfliches bei. TDK schreibt übrigens fast entschuldigend auf seine Packungen, dass bei der Abstimmung Wert auf einen klaren, natürlichen Klang mit dazu passendem Bass gelegt wurde und selbst deren Kisten empfinde ich noch als dröhnig...

Ich bin wie gesagt saufroh, über dieses EVA-Dingen gestolpert zu sein; klanglich bleiben da für mich kaum Wünsche offen. Aber auch das ist Geschmackssache.
G-Prime³
Stammgast
#998 erstellt: 07. Aug 2014, 15:37
Gibt ja schon replicas
DJ-Spacelab
Inventar
#999 erstellt: 07. Aug 2014, 15:41
Ja alter Hut. In einem englischen Forum über das ich damals mal gestolpert bin war jemand der Meinung dass das Replika Teil bessen klingt wie das Original. Mehr Höhen und nicht so dröhnig wummerig. Wäre nicht das erste mal das der Nachbau besser ist wie das Original.
Bernd.Klein
Inventar
#1000 erstellt: 07. Aug 2014, 16:56
...so, kurz noch mal zu den "Höhen" der Eva...
...heute mal mit dem schlechteren Zuspieler: statt dem FiiO X3 der Galaxy S 4,2...
...die EVA auf die Terrasse auf die Mauer hinter dem Grill... ;-), die Terrasse ist etwa 4 x 7 m groß... die EVA steht auf der Mauer, hinter ihr ist Luft...
...auf der ganzen Terrasse sind wundebare kristallklare Höhen zu hören, z. B. Friedemanns "Passion & Pride" oder Loreena McKennits "An Ancient Muse"...
...der Bass ist bei manchen Stücken am Tisch und auf der Liege spürbar, das verstärkt sich dann noch, als ich die EVA in die Ecke stelle, etwa auf 1 m Höhe... aber die Höhen und Mitten bleiben... ganz wunderbar...
oluv
Hat sich gelöscht
#1001 erstellt: 07. Aug 2014, 17:04
Ich seh das anders, die Höhen Leiden vertikal enorm, wenn sie nicht auf Ohrenhöhe steht. Sie klingt axial perfekt, aber von weiter oben büst der Klang ein, er wirkt dann etwas "röhrig", ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Aber sitzend am Schreibtisch mit der EVA darauf wirkt sie fast schon dumpf, insbesondere bei leisen Lautstärken.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundlink Mini vs Bose Soundlink 3
stefan069 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  3 Beiträge
Bose Soundlink Mini Problem!
ShroomLover am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  7 Beiträge
Erste Eindrücke zum Bose Soundlink Wireless Mobile Speaker
oluv am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  327 Beiträge
Bose Soundlink Mini oder Soundlink 2?
zechyr am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
Frage zum Aufladen Bose Soundlink Mini
Colinius1978 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  7 Beiträge
Bose Soundlink Mini bzw. Colour -> Bad-Kompatibel?
buesing_de am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  8 Beiträge
Bose Soundlink Mini BT-Kopplungsproblem Laptop
leedrag am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  9 Beiträge
Bose Soundlink Mini vs TDK A33
maxschmitz95 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  4 Beiträge
Bose Soundlink Mini vs. Teufel BT Bamster
BaltimorTerry am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  41 Beiträge
selfmade Box vs Bose soundlink mini
stefano1195 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367