Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 Letzte |nächste|

Erste Eindrücke zum Bose Soundlink Mini

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasBloechl
Inventar
#1451 erstellt: 01. Feb 2015, 10:14
Ja das sollte kein Problem sein, ich würde ihn halt die ersten 10-20mal komplett entleren dann dürfte auch nicht viel groß passieren hinterher.
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#1452 erstellt: 01. Feb 2015, 14:25
Ich habe den Soundlink zurzeit permanent auf der Ladeschale am Fernseher in der Küche in Betrieb.
Ab und an wird der Mini auch mobil gebraucht.

Alles kein Problem und an der Laufzeit wie auch der Ladezeit kann ich nichts Verwunderliches feststellen, achte da aber auch nicht so sehr drauf und ein Messgerät schließe ich schon gar nicht an.

Einen Ersatzakku für den SLM habe ich allerdings für den Fall der Fälle auch noch nicht aufgetan.

Kennt jemand einen Ersatzakku-Hersteller und eine Bezugsquelle? (Ja, ich weiß, dass das mit Bastelei verbunden ist und das die Garantie erlischt)
oluv
Hat sich gelöscht
#1453 erstellt: 01. Feb 2015, 14:30
Warum soll die Garantie erlöschen? Einfach alten rausschrauben, neuen rein. Neue gibt's bei Bose, als Nachbauten wohl eher nicht. Außer du machst den Akku selbst auf und tauschst die Zellen aus, aber der Akku ist glaub ich verschweißt.
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#1454 erstellt: 01. Feb 2015, 15:01

oluv (Beitrag #1453) schrieb:
Warum soll die Garantie erlöschen? ... aber der Akku ist glaub ich verschweißt.


Die Garantie erlöscht, ebenso wie bei Apple, wenn du an fest installierten und verschweißten Akkus "rummachst".

Das ist nicht im Sinne des Erfinders und Verkäufers - mir aber leidlich egal.

Ich habe, im Gegensatz zu Apple, aber noch keine Nachbauten zu Bose SLM Akkus gefunden.


[Beitrag von Geschmeidiger am 01. Feb 2015, 15:02 bearbeitet]
foodax
Neuling
#1455 erstellt: 01. Feb 2015, 16:39
Das hört sich alles sehr gut an!

Ich möchte zusätzlich TV und DVD anschliessen, Radio und Musik kommt über Bluetooth.
Vorhanden ist ein Aux-Eingang am Mini, sodass ich vom TV Kopfhörer dort reingehen könnte.
Wie kann der DVD angeschlossen werden (für den Fall, dass Ton nicht vom TV kommt)?
Taugen diese Bluetooth-Adapter was oder wäre ein Aux-Umschalter besser?

Grüße
foo
Dabo85
Ist häufiger hier
#1456 erstellt: 11. Feb 2015, 11:53
Nachdem dieser Thread ein paar mal in andere Herstellergebiete abgedriftet ist, wage ich einen erneuten Exkurs

Den Vergleich unterschiedlicher Lautsprecher hinsichtlich Lautstärke und Tiefgang finde ich sehr interessant. Meist steht hier aber die hohe Lautstärke im Vordergrund. Ich suche einen BT-Lautsprecher für's Büro, der schon bei extrem geringer Lautstärke (so, dass man nebenbei telefonieren kann) ordentlich Bass mitbringt und voll klingt.

Momentan habe ich ein iTeufel Radio V2, das klingt bei geringen Lautstärken nicht viel voller als der Smartphone-Lautsprecher...

Welche(r) Lautsprecher ist denn für besonders geringe Lautstärken zu empfehlen?

Edit: Einen YM-326 habe ich getestet, ist nix für mich. Er wird ja als Bose-SLM Klon mit weniger extremem Bass gelobt. Da kommt unter 100 Hz aber gar nix mehr...


[Beitrag von Dabo85 am 11. Feb 2015, 12:04 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#1457 erstellt: 11. Feb 2015, 14:57
Du könntest den Sony SRS-X3 mögen, den fand ich leise am voluminösesten, vor allem klang er nicht so dumpf wie der Bose, da kam nur Gewummere raus. Der Denon Envaya Mini klingt leise auch voll, bei niedrigen Lautstärken wird der Bassbereich Loudness-mäßig leicht angehoben, aber er übertreibt nicht so extrem wie die beiden anderen, das ganze klingt viel neutraler.
Entweder Sony wenn du auf Special-EFX stehst oder Denon, wenn es natürlich klingen soll.
Dabo85
Ist häufiger hier
#1458 erstellt: 11. Feb 2015, 16:20
Danke für die Infos! Werde mir die Kandidaten mal im Blödmarkt anhören. Einen BT-Speaker mit UKW-Radio gibt's aber nicht, oder?
AndreasBloechl
Inventar
#1459 erstellt: 11. Feb 2015, 18:53
Also gewummere kommt von meinem Bose SLM nicht, soviel kann ich schon sagen auch wenn ich die beiden anderen noch nicht gehört habe.
oluv
Hat sich gelöscht
#1460 erstellt: 11. Feb 2015, 19:23
doch, doch, es wummert, ich dachte früher auch das wär toll, aber der Bose kann gewisse frequenzen nicht mal richtig sauber wiedergeben, was mich eigentlich schon immer gestört hat, nur gab es früher einfach keine echten alternativen.
mit der originalaufnahme hat das was bose da produziert nicht mehr wirklich viel gemein.
Dabo85
Ist häufiger hier
#1461 erstellt: 12. Feb 2015, 03:15
Ich hab den Bose SLM nur ein mal auf einer kleineren Feier als Hintergrundgedudel gehört. Schon krass, wie tief der runtergeht. Nach dem 5. Lied ging mir das Teil aber schon auf die Nerven, weil sich unter 100 Hz fast alles gleich anhörte. Zwischenzeitlich hatte ich auch den Eindruck, der SLM pickt sich immer wieder die gleichen schmalen Frequenzbänder raus um dort Pegel zu machen. Kann auch an der Aufstellung gelegen haben...
AndreasBloechl
Inventar
#1462 erstellt: 12. Feb 2015, 06:51
Das ist ja jetzt mittlerweilen bekannt das er auftellungskritisch ist. Richtig aufgestellt könnte ich nicht meckern.


[Beitrag von AndreasBloechl am 12. Feb 2015, 06:51 bearbeitet]
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#1463 erstellt: 12. Feb 2015, 13:41
Beim SLM ist wichtig, wie er angeschlossen wird.
Über Line in klingt der nochmal eine ganze Kelle besser als über BT.

Für mich noch immer der am besten gesoundete BT Speaker in der Größe.

Ein Lautsprecher, egal welcher Preisklasse und Größe ist IMMER ein Kompromiss.

Die kleinen BT Kisten insbesondere und wenn ich lese, dass die eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden sei, stimme ich da vollumfänglich zu und frage mich gleichzeitig, ob jemand das denn wirklich ernsthaft von diesen kleinen Kistchen erwartet.
Auch die Zukunft wird dnur unterschiedliche Soundings hervorbringen, die einem mal mehr mal besser passen. Lineare Bassabstrahlung ab Subkontra Oktave für 70qm werden die nie bringen und solche eine Hochton-Auflösung wie bspw. von einem Eton, Mundorf, ESS AMT auch nie.

Größe minimal, Akkukapazität und damit Stromlieferfähigkeit beschränkt, Verstärkerleistung infolgedessen gering bis minimal, Verschiebevolumen minimal, Speakergröße minimal, Kosten ausgesprochen eingeschränkt >>>

Was soll da anderes rauskommen, als ein Kompromiss, den jeder nur für sich selbst beurteilen kann?

Für mich ist und bleibt der SLM der beste Kompromiss, die beste Melange bei den ganzen BT Böxchen.

Dass da ein wirklicher Ohrenöffner die Bühne betritt, erwarte ich aufgrund der natürlichen physikalischen Grenzen auch weiterhin nicht.

Wer wirklich gut Musik hören will, macht das am besten mit einem erstklassigen Kopfhörer oder erstklassigen Lautsprechern zuhause oder geht sich live die Ohren beschallen lassen.
oluv
Hat sich gelöscht
#1464 erstellt: 12. Feb 2015, 14:18
Es gibt ja bereits jetzt bessere Alternativen, die versagen dann aber bei leisen Lautstärken, wie der JBL Charge 2 zb.
Viel besserer Akku, viel ausgewogenerer und vor allem offenerer Klang und dennoch erwachsen mit Bass, der deutlich besser unter Kontrolle ist als der beim Bose. Ich hab Stücke, die gehen auf dem Bose gar nicht, egal wie leise oder laut man hört. Komischerweise haben weder JBL noch Denon Probleme damit.
AndreasBloechl
Inventar
#1465 erstellt: 12. Feb 2015, 17:01

Geschmeidiger (Beitrag #1463) schrieb:
Beim SLM ist wichtig, wie er angeschlossen wird.
Über Line in klingt der nochmal eine ganze Kelle besser als über BT.

Für mich noch immer der am besten gesoundete BT Speaker in der Größe.

Ein Lautsprecher, egal welcher Preisklasse und Größe ist IMMER ein Kompromiss.

Die kleinen BT Kisten insbesondere und wenn ich lese, dass die eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden sei, stimme ich da vollumfänglich zu und frage mich gleichzeitig, ob jemand das denn wirklich ernsthaft von diesen kleinen Kistchen erwartet.
Auch die Zukunft wird dnur unterschiedliche Soundings hervorbringen, die einem mal mehr mal besser passen. Lineare Bassabstrahlung ab Subkontra Oktave für 70qm werden die nie bringen und solche eine Hochton-Auflösung wie bspw. von einem Eton, Mundorf, ESS AMT auch nie.

Größe minimal, Akkukapazität und damit Stromlieferfähigkeit beschränkt, Verstärkerleistung infolgedessen gering bis minimal, Verschiebevolumen minimal, Speakergröße minimal, Kosten ausgesprochen eingeschränkt >>>

Was soll da anderes rauskommen, als ein Kompromiss, den jeder nur für sich selbst beurteilen kann?

Für mich ist und bleibt der SLM der beste Kompromiss, die beste Melange bei den ganzen BT Böxchen.

Dass da ein wirklicher Ohrenöffner die Bühne betritt, erwarte ich aufgrund der natürlichen physikalischen Grenzen auch weiterhin nicht.

Wer wirklich gut Musik hören will, macht das am besten mit einem erstklassigen Kopfhörer oder erstklassigen Lautsprechern zuhause oder geht sich live die Ohren beschallen lassen.


Was mir auch noch aufgefallen ist, jedes Gerät was über BT verbunden wird klingt mehr oder weniger gut. Mein altes Handy konnte bei weitem nicht mit dem neuen mithalten, und das Notebook klingt wiederum noch besser. Aber über DAC und LineIn ist er unschlagbar, viel besser als über BT.
Dabo85
Ist häufiger hier
#1466 erstellt: 13. Feb 2015, 13:10
Der SLM ist mir zu stark gesoundet. Als ich das Ding das erste Mal hörte, konnte ich nicht glauben, was da an Bass rauskommt. Im Hochtonbereich geht mir das Ding aber extrem auf die Nerven. Zischlaute werden für meinen Geschmack total überbetont. Bose-Typisch.

Vor einigen Jahren stand ich im Phantasialand Schlange und war vom Klang der Bodenlautsprecher im Gebüsch genervt. "Das könnte BOSE auch nicht besser", dachte ich und siehe da -> überall steckten grüne Bose-Spieße im Boden. Viele stehen drauf. Wer weiß, wie es klingen könnte, reagiert genervt.

Bose holt ein Maximum an Bassfülle und Sprachverständlichkeit aus seinen Lautsprechern. Mit "ehrlichem Klang" (ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll) hat das für mich nichts zu tun. Ich hab kein Problem mit einer guten Loudness-Schaltung oder z.B. dem YPAO-Volume von Yamaha. Besonders YPAO greift bei geringen Lautstärken extrem ein, wird aber nicht aufdringlich. Ein Aufpolierer gefällt mir nur dann, wenn er nicht negativ auffällt, aber fehlt, wenn man ihn abschaltet.

Mir ist klar, dass Bose hart an der physikalischen Grenze auslegt. Im Hochtonbereich würde ich mir aber eine weniger starke Überbetonung wünschen.

Übrigens habe ich gestern einen Creative Roar bestellt. Werde berichten :-)
Gibt es irgendwo lizenzfreie Songs, die man als eine Art Review uploaden kann?
Dabo85
Ist häufiger hier
#1467 erstellt: 16. Feb 2015, 12:37
Der Roar leidet unter einem Dauer-Rauschen. Nicht besonders laut und bei höherem Pegel unhörbar, aber zu laut für meine Zwecke. Zudem nervt die Sprachausgabe "Terra-Bass-On". Drückt man den Knopf hierfür zu lange, kreischt das Teil einen Alarm-Ton durchs Gebäude.
Mit Roar klingt es bei geringen Pegeln fast zu blechern, ohne ist es mir zu dumpf.
AndreasBloechl
Inventar
#1468 erstellt: 16. Feb 2015, 12:57
Ich seh schon, zum Schluß landest du wieder beim SLM weil alles andere in dieser Größe andere Macken hat.
oluv
Hat sich gelöscht
#1469 erstellt: 16. Feb 2015, 13:13
Vielleicht noch ein wenig auf den Riva Turbo S warten?
Den großen Turbo X dürfte ich demnächst zum Testen bekommen, wenn der kleinere da auch mithalten kann, könnte er eine gute Alternative zu den bereits erhältlichen Teilen sein.
Dabo85
Ist häufiger hier
#1470 erstellt: 16. Feb 2015, 15:32
Ich hab einfach nur sehr ungewöhnliche Anforderungen. Das Ding soll leise eine angenehme Loudness-Funktion und Tiefgang mitbringen. Die meisten Speaker sind aber auf Lautstärke getrimmt. Die Größe ist mir dabei ziemlich wurscht, es soll nur nicht viel größer als das iTeufel-Radio werden. Und nen Akku brauche ich auch nicht, es soll im Büro geparkt werden und kann dauerhaft ans Netz.

Eigentlich bin ich in diesem Thread auch völlig falsch. Ich habe ihn nur gekarpert, weil klanglich etwas vergleichbares zum SLM suche - nur nicht so Bose-Typisch gesoundet.

Am Wochenende war ich im Blödmarkt und hab einige Lautsprecher angetestet. Der Harman-Kardon Omni 10 geht in die richtige Richtung und klingt bei geringen Pegeln recht ausgewogen. 200 Euro sind mir aber zu viel.

Besonders lustig wurde es, als der Mitarbeiter angeschlufft kam, der sich seineszeichens selbst als "Hifi-Experte" bezeichnete. Auf meine Info "ich suche etwas, das leise gut klingt" und dem Zusatz "es sollte auch Bässe bringen" antwortete er nur "ja willsu jetz leise hören oder Party machen?!". Mein "leise, aber unter 100 Hz sollte auch noch was kommen" hab ich dann nicht weiter erläutert. Einige Radiowecker später hab ich mich für seine Mühe bedankt und das Weite gesucht. Geht es nur mir so, oder gibt es in den großen Elektronik-Märkten überwiegend Berater, die Probleme beim Schuhe-Schnüren haben?


[Beitrag von Dabo85 am 16. Feb 2015, 15:37 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#1471 erstellt: 16. Feb 2015, 15:45
Hast du dir den Sony X3 schon angehört?
oluv
Hat sich gelöscht
#1472 erstellt: 16. Feb 2015, 15:46
Der X5 klänge übrigens noch besser, aber auch größer...
Sind aber beide nicht für hohe Lautstärken geeignet, das sollte klar sein.
Dabo85
Ist häufiger hier
#1473 erstellt: 16. Feb 2015, 16:01
Die Sonys habe ich kurz angetestet: Klingt sehr künstlich. Vielleicht war irgendeine SRS-Artige Funktion zugeschaltet... Hab mich zu lange "beraten" lassen und hatte gegen Ende zu wenig Zeit...
Aber wie gesagt: Es darf auch gerne etwas größer sein. Aus dem größeren Volumen verspreche ich mir einen weniger aufgeblasenen Tieftonbereich. Habe nun einen Edifier Luna 5 geordert. Etwas wuchtiger als mein iTeufel Radio. Werde berichten.
Bernd.Klein
Inventar
#1474 erstellt: 16. Feb 2015, 16:06
...ich "schwanke" gerade darüber, den X3 oder den C2 zu behalten... zwei Sachen "stören" mich jetzt an dem C2 immer mehr:
Das "Grummeln" bei sehr leisen Lautstären und die viel zu grobe Lautstärkeregelung bei geringen Lautstärken...

... beim X3 "stört" micht die geringe ("hörbare") Maximallautstärke...


...also: noch gibt es die "Eierlegende Wollmilchsau" nicht (klanglich ist das für mich immer noch die EVA blu, aber die ist gerade zur Reparatur, der Bass verzerrte plötzlich stark..., und als "DauerBegleiterin, z. B. auch auf Flugreisen...) ist die ja auch etwas groß und schwer)

...also X3 oder C2... soll ich würfeln? ;-)
oluv
Hat sich gelöscht
#1475 erstellt: 16. Feb 2015, 16:07
der X5 klingt eigentlich sehr natürlich in Wahrheit, vor allem reicht er eben schön tief im Bassbereich.
natürlich wäre stationär eine echte stereolösung mit 2 getrennten lautsprechern zu bevorzugen, ich hab die JBL pebbles noch nicht gehört, aber könnte einen ähnlichen klang wie beim JBL Charge 2 vermuten, und günstig sind die auch.
Syncron
Inventar
#1476 erstellt: 16. Feb 2015, 16:39
Hey hallo Jungs ich hab mir auch den SLM gekauft,ich weiß gar nicht wofür ich den brauche aber 1407 5Sterne Rezensionen auf Amazon haben mich doch schlussendlich überzeugt, Und jetzt habe ich an meiner Badewanne einen echt geilen kleinen Brüllwürfel, Er macht seine Sache sehr sehr gut, hätte ich nicht gedacht was da für ein Klang aus diesen zwei Zigarettenschachtel nebeneinander gestellten Teil kommt!!!
Für die Badewanne optimal geeignet, kenne Nix besseres , Alles andere was ich mal gehört habe war totaler Schrott klingt alles total blechern, seitdem habe ich die Suche nach sowas aufgegeben, und einfach mal auf gut Glück das böse Ding hier bestellt ich habe eigentlich alle Lautsprecher von Bose,ich mag diesen Klang, einfach fantastisch, meine Suche hat nun ein Ende.

Jetzt aber meine alles entscheidende Frage, in meiner Sammlung fehlt eigentlich nur noch ein optimaler Bluetooth Kopfhörer ..... Ich habe den Soundlink von Bose in mein Kopf gespeichert, War ja auch schon in diesen Elektromärkten Probe hören, allerdings ist es da mir einfach zu laut und konnte den nicht mit Bluetooth verbinden sondern nur über Klinkenstecker,meine Frage jetzt, das Ding hat ja eigentlich auch eine super Bewertung, klingt es anders mit Bluetooth als direkt über den Klinkenstecker beim Kopfhörer ?
Da ich Vielflieger bin habe ich kein Bock auf Kabel
oluv
Hat sich gelöscht
#1477 erstellt: 16. Feb 2015, 16:47
Bernd, ich dachte du hättest dich schon längst für den C2 entschieden, seit wann hast du den X3 wieder am Testen?
Tonal würde ich auf jeden Fall dem C2 den Vorzug geben, das Grummeln natürlich ist ein Problem, aber sobald man etwas höher dreht ist es weg. Ich nutze den gern draussen, da dreh ich auch oft schon knapp vor maximal, da klingt der C2 immer noch sehr überzeugend, der X3 blubbert da nur. Für leise Lautstärken mag ich den Denon mehr, der klingt wie mein Play:1 nur mit weniger Bass.
Bernd.Klein
Inventar
#1478 erstellt: 16. Feb 2015, 16:51
...ach Olaf... der X3 ist mir zugeflogen... und dann habe ich ihn halt noch mel in Betrieb genommen...

...leise finde ich ihn (den X3) wirklich besser als den C2... im Hotel ist die notwendige Minimallautstärke, damit der C2 nicht grummelt, manchmal schon zu hoch...

...und vielleicht muss ich mich dann doch noch mal um den Envaya mini kümmern, bisher konnte ich ihn noch nirgendwo hören...


[Beitrag von Bernd.Klein am 16. Feb 2015, 16:57 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#1479 erstellt: 16. Feb 2015, 17:01
Ja, JBL hat Mist gebaut, und es gibt nach wie vor viele die das bestreiten oder nicht hören (wollen).
Ich fand den X3 eigentlich sehr beeindruckend für leise Lautstärken, angenehmer als Bose und dennoch sehr vollbusiger, klarer Klang. Man muss nur ein wenig mit der Lautstärke vom Zuspieler experimentieren. Wenn du maximal reinfährst, werden Bässe und Höhen noch stärker betont und er komprimiert bereits ziemllich stark, besser ist es die Lautstärke vom Zuspieler auf etwa 70% zu belassen und von da direkt am X3 zu regeln.
Mich hat beim X3 eigentlich nur das Zirpen bei höheren Lautstärken gestört, und dass der Akku auf hohen Lautstärken nicht wirklich lange gehalten hat, bzw die Lautstärke dann automatisch gesenkt wurde.
Vielleicht sind ja sogar die kommenden Miniwürfel X11 was? Sollen etwa 69$ kosten, und 2 davon lassen sich wireless zu stereo verlinken, man ist für 2 immer noch etwa beim Preis des X3. Aber keine Ahnung ob Sony die X11 auch so voluminös hingekriegt hat, wäre auf jeden Fall wünschenswert mit 2 Passivradiatoren, 10 Watt usw.

Bezüglich Denon: Ich dachte du hattest ihn schon gehört, nur hatte er für deinen Geschmack zu wenig Bass?


[Beitrag von oluv am 16. Feb 2015, 17:02 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#1480 erstellt: 16. Feb 2015, 17:31
...ne, den DENON EM hatte ich noch nicht (gehört), dass ist ein Missverständnis... ich hatte ihn allerdings aufgrund u. a. auch Deiner Beschreibung für mich (verbalschriftlich auch hier..) abgehakt... ;-)
oluv
Hat sich gelöscht
#1481 erstellt: 16. Feb 2015, 17:34
Also leise gespielt ist der Denon dem JBL auf jeden Fall ebenbürtig oder sogar überlegen, vor allem was Stereobühne usw betrifft. Ich würde ihn mir unbedingt noch anhören bevor du dich festlegst.

Ich habe übrigens noch vor demnächst einen letzten binauralen Vergleich zwischen Bose, Denon und JBL vorzubereiten, mit meinen neuen ultra low noise Mikrofonen. Da geht es eher um Lautstärken knapp über der Hälfte, aber es ist interessant wie unterschiedlich alle mit dem Bassbereich vor allem bei basslastigen Aufnahmen umgehen, wird lustig


[Beitrag von oluv am 16. Feb 2015, 17:37 bearbeitet]
Dabo85
Ist häufiger hier
#1482 erstellt: 16. Feb 2015, 17:40
...ich glaub genau das ist die Art von Tests, die mir als "Leisehörer" bisher komplett fehlen.

Da bin ich aber gespannt :-)
Bernd.Klein
Inventar
#1483 erstellt: 16. Feb 2015, 17:51
...oh ja, danke Olaf, das wird interessant... das höre ich dann mit dem NuForce Primo 8, der kann sowas von gut räumlich und neutral darstellen....
AndreasBloechl
Inventar
#1484 erstellt: 16. Feb 2015, 18:23
Wegen den BT Kopfhörer, bald kommt der Sennheiser Momentum Wireless, auf den habe ich ein Auge geworfen. Wenn der klingt wie der Kabelgebundene Momentum dann kauf ich ihn. Kostet aber halt an die 450Euro in der OverEar Ausführung, OnEar ist billiger.
Dabo85
Ist häufiger hier
#1485 erstellt: 17. Feb 2015, 23:35
Kurze Rückmeldung zum Edifier Luna 5:
Genau das hab ich gesucht. Entspannte tiefe Bässe selbst wenn die Musik flüsterleise ist. Besonders räumlich spielt er nicht, ist mir aber auch nicht wichtig. Beim eingebauten Radio haben die chinesen die Antenne vergessen. Mit etwas Glück bekommt man die großen regionalen Sender rein, aber nur direkt am Fenster.
Und riesig ist das Ding. Mit etwas Geschickt bekommt man ihn in einen durchschnittlichen Rucksack, der ist dann aber auch voll. Mit anderen Worten: Von der Größe her hat das nix mehr mit dem SLM und seinen Verwandten zu tun. Falls jemand mit ähnlichen Wünschen wie ich auf diesen Thread stößt, freut er sich vielleicht über die Info :-)
AndreasBloechl
Inventar
#1486 erstellt: 18. Feb 2015, 08:37
Gestern wieder etwas rumprobiert, mit dem FiiO E10 als Dac am Notebook klingt er einfach gigantisch der kleine SLM.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#1487 erstellt: 18. Feb 2015, 10:58

Dabo85 (Beitrag #1485) schrieb:
Kurze Rückmeldung zum Edifier Luna 5:
Genau das hab ich gesucht. Entspannte tiefe Bässe selbst wenn die Musik flüsterleise ist. Besonders räumlich spielt er nicht, ist mir aber auch nicht wichtig. Beim eingebauten Radio haben die chinesen die Antenne vergessen. Mit etwas Glück bekommt man die großen regionalen Sender rein, aber nur direkt am Fenster.
Und riesig ist das Ding. Mit etwas Geschickt bekommt man ihn in einen durchschnittlichen Rucksack, der ist dann aber auch voll. Mit anderen Worten: Von der Größe her hat das nix mehr mit dem SLM und seinen Verwandten zu tun. Falls jemand mit ähnlichen Wünschen wie ich auf diesen Thread stößt, freut er sich vielleicht über die Info :-)


Probier mal ein USB-Kabel als Wurfantenne.

Bei meinem EasyAcc Olive verbessert dies den Empfang enorm.
oluv
Hat sich gelöscht
#1488 erstellt: 18. Feb 2015, 12:21

AndreasBloechl (Beitrag #1486) schrieb:
Gestern wieder etwas rumprobiert, mit dem FiiO E10 als Dac am Notebook klingt er einfach gigantisch der kleine SLM.


macht ihr die tests blind? ich meine einbilden kann man sich viel, wenn es kein blindtest ist, wo jemand aussenstehender den A/B switch betätigt, kann man viel erzählen.
am frequenzgang ändert auch ein Fiio nicht viel, ich hab den Frequenzgang vom SLM mal per Aux und Bluetooth gemessen, da war kein Unterschied festzustellen und lag eher im Messfehlerbereich.
AndreasBloechl
Inventar
#1489 erstellt: 18. Feb 2015, 12:40
Dann brauchst aber auch keinen Verstärker oder ähnliches weil jeder halbwegs gute Verstärker das Signal nur linear verstärkt. Gerade bei Kopfhörer bringt aber der richtige Verstärker extrem an Klangverbesserung.
Wie willst denn das vermessen von dem was du da schreibst? Den Frequenzbereich feststellen wo er dann abfällt um gewisse Dezibel?
oluv
Hat sich gelöscht
#1490 erstellt: 18. Feb 2015, 12:45
ja natürlich, wenn ein klangunterschied feststellbar ist, ist er auch messbar.
ich hatte 2 Denon Envaya Minis, und fand einen marginal dumpfer, konnte natürlich sein dass ich mir das nur einbilde, also habe ich beide vermessen und siehe da, es war ein Unterschied vorhanden. um zu überprüfen, dass ich keinen messfehler habe (vielleicht durch leicht unterschiedliche aufstellung zwischen beiden, vielleicht leicht verdreht usw) habe ich dann beide nochmals umgestellt und neu vermessen und fand exakt den selben unterschied wieder. In rot der dumpfere:

EnvayaMini-Vergleich
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#1491 erstellt: 18. Feb 2015, 12:57

oluv (Beitrag #1488) schrieb:
macht ihr die tests blind? ich meine einbilden kann man sich viel, wenn es kein blindtest ist, wo jemand aussenstehender den A/B switch betätigt, kann man viel erzählen.



Ein korrekter Vergleichstest mit db genauer Lautstärke bei jedem abspielenden Lautsprecher an Umschaltanlage ist mit den kleinen Dingern wahrscheinlich ohnehin schwierig.

Ich für mein Teil hatte maximal vier der BT Kisten gleichzeitig hier und habe dann auch ausgiebig verglichen.

JBL, Bolse, Sony, Bose

Bose SLM und Sony X3 durften bleiben

Wie schon öfter geschrieben, muss m.E. das Sounding dieser Dinger zum jeweiligen Hörerprofil passen.

Fehler machen die alle zuhauf

Insofern frage ich mich des öfteren, ob du nicht einen defekten oder überlasteten SLM bei dir stehen hast, weil ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, in welcher Disziplin der Basswiedergabe der SLM schlechter, brummeliger, verwaschener sein soll als seine Mitkonkurrenten.
Das Gegenteil ist der Fall.

Klar ist der "Bass" überbetont, dabei aber auch weitgehend akkurat und ohne die von dir beschriebenen Unterlassungssünden.

Den JBl konnte ich mir da gar nicht anhören, der Bolse war teilweise zu "merkwürdig", der Sony ist zurückhaltender in der Abstimmung aber nicht detailreicher.
oluv
Hat sich gelöscht
#1492 erstellt: 18. Feb 2015, 13:11

Geschmeidiger (Beitrag #1491) schrieb:

Insofern frage ich mich des öfteren, ob du nicht einen defekten oder überlasteten SLM bei dir stehen hast, weil ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, in welcher Disziplin der Basswiedergabe der SLM schlechter, brummeliger, verwaschener sein soll als seine Mitkonkurrenten.
Das Gegenteil ist der Fall.

Klar ist der "Bass" überbetont, dabei aber auch weitgehend akkurat und ohne die von dir beschriebenen Unterlassungssünden.
.


ich hatte seit Beginn 5 oder 6 verschiedene SLMs und alle waren gleich, außer meiner, den ich damals ganz am anfang von amazon.it gekauft habe, der im Höhenbereich etwas heller spielt als die anderen und laut Bose einen Vorserien-Status hat.

Jedenfalls ist das natürlich nicht mit jeder Aufnahme zu hören, aber basslastige Stücke zwingen den Bose schnell in die Knie, sei es eine Kick-drum, ein Bass, vor allem auch Hammondbässe tendieren zum dröhnen, man hört richtig wie die Membranen überschlagen. Ich kann dir gerne einige Stücke nennen, die auf dem Bose einfach nicht gut klingen, es reicht auch das Youtube-Stück, das ich früher immer verwendet, habe, stell den Bose auf etwa 60% oder knapp darüber, und du wirst sicher hören, was ich meine: https://www.youtube....vid=e0b6852d43aacdbd
Dabo85
Ist häufiger hier
#1493 erstellt: 18. Feb 2015, 13:42

DasNarf (Beitrag #1487) schrieb:
Probier mal ein USB-Kabel als Wurfantenne.
Bei meinem EasyAcc Olive verbessert dies den Empfang enorm.

Danke für den Hinweis - geht leider nicht. Der Edifier hat nur die Mini-Klinke als Eingang. Und da bringt die Strippe leider keine Verbesserung. Hab gestern schon das Gehäuse geöffnet und vergeblich die interne Antenne gesucht. Naja, nun nutze ich Spotify-Free, da quatscht mir der Nachrichtensprecher auch erheblich seltener dazwischen :-)
DasNarf
Hat sich gelöscht
#1494 erstellt: 18. Feb 2015, 13:56
Zum Radio hören benutze ich die App "Radio FM".

Freeware, wenig Berechtigungen, Sleep Timer, Tausende internationale Sender, Schlankes Interface, tut was es soll.
Toni78new
Stammgast
#1495 erstellt: 19. Feb 2015, 14:59

Jedenfalls ist das natürlich nicht mit jeder Aufnahme zu hören, aber basslastige Stücke zwingen den Bose schnell in die Knie, sei es eine Kick-drum, ein Bass, vor allem auch Hammondbässe tendieren zum dröhnen, man hört richtig wie die Membranen überschlagen.


Ich weiß was Du meinst, das ist mir auch schon aufgefallen. Bei manchen basslastigen Stücken hört es sich bereits bei relativ geringen Pegeln schon an, als würde die Membran zu weit ausgelenkt. Daher kann ich nicht verstehen, warum in so vielen Berichten die Rede davon ist, das der SLM selbst bei hohen Lautstärken nicht verzerrt o.ä.
Trotz einer recht ausgefeilten DSP-Elektronik, die das Schlimmste (vermutlich incl. einer Selbstzerstörung) verhindert, bei manchen Titeln kommt das Teil halt an seine Grenzen und dann merkt man das Bose eben doch nicht zaubern kann.

Andererseits kann man eben mittels EQ den Bass etwas rausnehmen und somit auch solche Stücke gut hören.

Nichtsdestotrotz ist der SLM m.E. einfach ein geniales Teil was mir immer wieder Spass macht.
AndreasBloechl
Inventar
#1496 erstellt: 20. Feb 2015, 09:46
Bei solchen Stücken hat aber jeder Speaker Probleme und sei es nur mit Dröhnen im Hörraum.
Dabo85
Ist häufiger hier
#1497 erstellt: 20. Feb 2015, 10:48
Eigenresonanzen im Speaker sind aber nicht mit Raummoden gleichzusetzen. Bin mir nicht sicher, ob es so ist, aber für mich hört sich der SLM so an, als würde er in einem bei einigen Frequenzen bzw. einem breiten Frequenzband in Resonanz geraten. Anders ist der starke Basspegel bei derart kleinem Gehäuse vermutlich auch nicht zu erreichen.
AndreasBloechl
Inventar
#1498 erstellt: 20. Feb 2015, 10:56
Ja ist klar das man das nicht vergleichen kann, nicht umsonst baut man dann größere Chasis.
Toni78new
Stammgast
#1499 erstellt: 20. Feb 2015, 11:16
Ich habe gestern nochmal genauer hingehört.

Dieses klopfende Bassgeräusch welches ich meine kommt anscheinend nicht durch anschlagende Membranen der aktiven Lautsprecher, sondern von den Passivradiatoren.
Wie gesagt, mit gezieltem EQ Eingriff bekommt man das ganz gut in den Griff.

Oder habe ich nur ein etwas "schwächeres" Exemplar erwischt?

Ansonsten habe ich absolut nichts auszusetzen an diesem kleinen Wunderwerk der Technik.
AndreasBloechl
Inventar
#1500 erstellt: 20. Feb 2015, 12:40
Mach dich nicht verrückt, das passt schon bei deinem SLM. Die größe kann halt nicht mehr Hub machen, stell mal andere Speaker beim Baß so ein so denke ich schlägt jede Membran an mit vergleichbarer Größe.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#1501 erstellt: 20. Feb 2015, 17:58

Dabo85 (Beitrag #1497) schrieb:
Eigenresonanzen im Speaker sind aber nicht mit Raummoden gleichzusetzen. Bin mir nicht sicher, ob es so ist, aber für mich hört sich der SLM so an, als würde er in einem bei einigen Frequenzen bzw. einem breiten Frequenzband in Resonanz geraten. Anders ist der starke Basspegel bei derart kleinem Gehäuse vermutlich auch nicht zu erreichen.


Vollkommen richtig. Das ist beabsichtigt. Akustische Bassverstärkung funktioniert nur über Resonanzen. Ein Bassreflexrohr, das Gehäuse oder eine Passivmembran tut nichts anderes. Leider übertreibt es Bose damit regelmäßig. Zumindest für meinen Geschmack und unter dem Gesichtspunkt der verfehlten Linearität.

Das berühmte Wave-Radio aus den Neunzigern war/ist eine reine Resonanzschleuder, erzeugt wurde dies durch ein komplexes System aus kleinen Schallführungen. Sozusagen eine Transmissionline in winzig.


[Beitrag von DasNarf am 20. Feb 2015, 18:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundlink Mini vs Bose Soundlink 3
stefan069 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  3 Beiträge
Bose Soundlink Mini Problem!
ShroomLover am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  7 Beiträge
Erste Eindrücke zum Bose Soundlink Wireless Mobile Speaker
oluv am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  327 Beiträge
Bose Soundlink Mini oder Soundlink 2?
zechyr am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
Frage zum Aufladen Bose Soundlink Mini
Colinius1978 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  7 Beiträge
Bose Soundlink Mini bzw. Colour -> Bad-Kompatibel?
buesing_de am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  8 Beiträge
Bose Soundlink Mini BT-Kopplungsproblem Laptop
leedrag am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  9 Beiträge
Bose Soundlink Mini vs TDK A33
maxschmitz95 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  4 Beiträge
Bose Soundlink Mini vs. Teufel BT Bamster
BaltimorTerry am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  41 Beiträge
selfmade Box vs Bose soundlink mini
stefano1195 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.719