Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Letzte |nächste|

Erste Eindrücke zum Bose Soundlink Mini

+A -A
Autor
Beitrag
klusek
Ist häufiger hier
#1351 erstellt: 03. Okt 2014, 13:27
Für diejenigen mit einem Android-Smartphon,probiert wirklich den Viper4android Treiber. Der mini ist tatsächlich in der Lage Höhere Töne wiederzugeben. Das gute an diesen DSP ist ,dass es die Grund-Lautstärke nicht anhebt bzw senkt. Beim zuschalten vom dem Effekt kommen wirklich nur die Höhen+ ein wenig mitten je nach Modus, der bass bleibt unangetastet (gilt bur für Clarity Effekt). So ist das vergleichen sehr einfach.

Was meine Testumgebung angeht,die spiegelt nur mein Nutzungsprofil des Lautsprechers d.h im Schlafzimmer auf dem Nachtisch, in der Küche ,im Bad ,und auf der Terrasse in max 3m Entfernung.Das Serien Sounding der Boseingenuere mag für den aussen Einsatz im Garten ,stimmig sein ,aber für diesen Zweck würde ich mir was größeres holen.
Anbei meine Einstellungen
ViperScreenshot_2014-10-03-13-12-28
DJ-Spacelab
Inventar
#1352 erstellt: 03. Okt 2014, 13:33
Naja dieser Software DSP kann ja auch nichts herausholen wo nix da ist. Aber je nach dem wie schlau er programmiert ist kann er es subjektiv so wirken lassen als wäre da mehr. Rein messtechnisch wird der wohl eine riesen schweinerei machen. Aber wenn es annehmbar klingt... Nachteil bei diesem Software DSP ist das man Root Rechte benötigt. Der Vorteil ist aber das dieser sich direkt ins System einklingt (deshalb auch Root) und deshalb immer aktiv ist. Manche Apps schalten ja die normalen EQs oder DSP Apps ab wenn sie gestartet werden.
klusek
Ist häufiger hier
#1353 erstellt: 03. Okt 2014, 14:05

DJ-Spacelab (Beitrag #1352) schrieb:
Naja dieser Software DSP kann ja auch nichts herausholen wo nix da ist.

Da gebe ich die gänzlich Recht.Einen Hifi bzw. Monitorlautsprecher werden wir, wie auch Bose ,aus dem Mini nicht
Zaubern können. Aber Potenzial für die innere DSP Abstimmung mittels neuerer Firmware sehe ich durch den Software mod trotzdem.
DJ-Spacelab
Inventar
#1354 erstellt: 03. Okt 2014, 14:52
Ich frag mich ja schon die ganze Zeit ob dieser Sound nicht sogar von Bose so gewollt ist. Denn wenn man sich mal die anderen Bose Lautsprecher und Geräte so anhört passt der SLM perfekt in die Reihe. Meine Tante hatte sich damals dieses sündhaft teure Wave Radio geholt und das ist genauso ein muffeliges Bassmonster. Oder die Bose Anlage meines Vaters. Höchst erstaunlich was Bose da aus dem kleinen Basswürfel herausgeholt hat. Aber die schwachen Mittel-/Hochtöner lassen die Musik sehr müde klingen.

Der Herr Bose hatte damals den Breitbänder als das Non-Plus-Ultra angesehen. So schrieb er es zumindest in seinem Buch. Und er hatte dafür auch ein paar Gründe aufgeführt. Zum Beispiel perfekte Gruppenlaufzeit wie sie noch nicht mal die teuerste High-End Lautsprecherbox hinbekommt. Klar, wenn man nur einen Lautsprecher hat können ja keine Laufzeitfehler entstehen. Auch kann man mit einem Breitbänder ulralineare Frequenzverläufe realisieren völlig ohne Phasenfehler. Allerdings ist der Lautsprecher dann wegen der geringen Belastbarkeit kaum Praxistauglich. Also fing Amar Bose an mit den unterschiedlichsten Gehäusevarianten herumzuspielen und kreierte eigene ganz seltsame Konstruktionen. Um die Vorteile von kleinen leichten Membranen mit hoher maximaler Lautstärke und Bassfähigkeit zu kombinieren baute er, damals sehr erfolgreich, Boxen mit 8, 10 und noch mehr identischen Chassis zusammen. Im einzelnen hatte man sehr wenig zu bewegende Masse, in der Kombination aber eine riesige Membranfläche. Später war Amar Bose der erste der elektronische Helferlein einsetzte um den Klang so zu verbiegen wie er es für richtig hielt. Was heute im SoundLink Mini auf einem Fingernagel großen Chip sitzt, benötigte damals eine Kiste die so groß war wie ein ausgewachsener HiFi Verstärker und entsprechend teuer war das ganze dann auch. Mein Vater arbeitete damals in einem HiFi Studio (MediaMarkt und Co gab es da noch nicht) und die hatten dort so ein Bose System herumstehen mit 10 8cm Lautsprechern pro Box und einem gefalteten Bassreflexrohr. Das heißt das Bassreflexrohr war länger als das Gehäuse groß war und lief deshalb im Zick Zack Kurs durch das Gehäuse. Die Boxen hingen an einem Verstärker von Fisher mit gerade mal 2x 35 Watt Sinus. Ich weiß das weil wir den gleichen Verstärker viele Jahre noch im Wohnzimmer stehen hatten bevor ich ihn dann geerbt habe um meine altersschwache Schneider Anlage abzulösen. Jedenfalls war der Fisher Verstärker wahrlich kein Dynamikmonster. Ganz im Gegenteil. Aber an den Bose Lautsprechern und den Dire Straits - Money for Nothing prügelten die einem echt das Hirn raus. So etwas habe ich bis heute nicht mehr gehört. Wenn man etwas lauter machte knallte die Snare wie ein Peitschenhieb und die Augenlider fingen an im Takt zu zucken. Das beste war aber das man nur ganz wenig Verstärkerleistung benötigte um echtes Discofeeling aufkommen zu lassen. Aber auch hier, und deshalb erzähle ich diese Geschichte, fehlte es schon an Brillanz in den Höhen. Ich musste am Fisher Verstärker den Hochtonregler auf +4 (von 5) stellen damit die Sänger nicht lispelten und die Akustikgitarren nicht klangen als würden sie hinter Watte gespielt werden. Also auch damals gab es bereits den "Bose Sound".
henmedia
Ist häufiger hier
#1355 erstellt: 03. Okt 2014, 15:03

DJ-Spacelab (Beitrag #1354) schrieb:
Ich frag mich ja schon die ganze Zeit ob dieser Sound nicht sogar von Bose so gewollt ist.


Natürlich, denn a) würden die Bose-Stammkunden sonst doch arg dumm aus der Wäsche gucken, wenn das gewohnte Bassfundament fehlt und b) gibt der Erfolg der Firma Bose Recht.

Puristen sind eben nicht die Zielgruppe, die Bose zufriedenstellen kann

Unterm Strich liebe ich meinen SLM aber immer noch ...
DJ-Spacelab
Inventar
#1356 erstellt: 03. Okt 2014, 15:27
Die wenigsten Otto-Normal-Hörer können etwas mit ausgewogenem Klang anfangen. Warum waren wohl in den 80ern die Canton Lautsprecher so beliebt? Weil sie den tatsächlich berühmten "Taunus Sound" (benannt nach dem Ort des Firmensitzes) hatten. Der Frequenzgang sah aus wie eine Badewanne und dieser Ausdruck hat sich bis heute gehalten. Wenn man in einem HiFi Studio saß und mal die Lautsprecherboxen durchhörte stach ein Canton immer heraus. Neben dieser Box klangen alle anderen langweilig. Beim Bose SLM ist es doch genauso. Steht man im MediaMarkt und hört die ganzen Bluetoothlautsprecher mal durch entfährt einem beim SLM schon fast zwangsläufig ein "Wow". Ging mir genauso. Auch die erste Zeit Zuhause war ich fasziniert vom SLM. Aber als das Teil mal eine weile vor sich hin spielte fing mich der Sound an zu nerven. Der Nachrichtensprecher hatte Watte im Mund und seine sonore Stimme dröhnte nervtötend. Da dachte ich das da was nicht stimmte und wechselte mal zum Sony X5. In dem Moment wurde es hell und die Sonne ging auf. Man hörte wieder die "S" und "Z" Laute und der Bassbereich fügte sich auch bei Männerstimmen wieder perfekt ein und wurde nicht dröhnend überbetont. Auch kehrte die Räumlichkeit wieder zurück die ich besonders bei Hörspielen vermisste.

Es ist beim SLM halt wie bei jedem anderen Lautsprecher auch. Es kommt darauf an was man wie laut hört. Ein guter Freund hatte mir damals den Jabra Solemate abgekauft und für ihn ist das der absolute Traumlautsprecher. Er hört hauptsächlich Nachrichtenradio (Deutschlandfunk) und er schwärmt das der Solemate, selbst nachdem er über 8 Stunden im Büro gespielt hat, absolut nicht nervt.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#1357 erstellt: 03. Okt 2014, 16:00
Naja, wobei Canton mitlerweile recht neutrale ls baut. Ich habe noch ein Pärchen Ergos aus mitte der 90er hier stehen, die sich bis auf einen kleinen Dipp um 3khz wie ein Lineal messen.
Bei den frühen Modellen der 70er, und den günstigen neueren Modellen kann ich das von dir erwähnte Verhalten allerdings bestätigen.

Die Badewanne wurde aber von vielen Herstellern (nicht nur den deutschen) angewendet. Genau so wie heute noch gerne ein Bassbuckel gerade bei kompakten ls mit "eingebaut" wird, um mehr Volumen vorzugaukeln. Im 1. Moment klingt das spektakulär, aber auf die Dauer nervt das einfach nur noch.
AndreasBloechl
Inventar
#1358 erstellt: 04. Okt 2014, 07:18
Ein Onkel von mir schwört auch auf Bose, der war ganz begeistert vom Mini und wollte sogar da noch mehr Baß hören.
Ich habe hier eine komplette Canton Lösung für Heimkino und weis wie Canton klingt, eigentlich hatte ich im Heimkinobereich bisher nur Canton. Sie besteht aus 4mal Karat 770 und Center Karat 755 mit einem AS125 CantonSub. Ich liebe die Speaker und die werden noch lange hier stehen.

Ich glaube aber Bose will beim SLM den Baß absichtlich so haben wegen Outdoor.
Toni78new
Stammgast
#1359 erstellt: 10. Okt 2014, 12:49
In Stuttgart in einem neu eröffneten Einkaufszentrum in Bahnhofsnähe gibts den SL mini gerade für 139 EUR.

Gestern schnell einen für mich gesichert.

Übrigens bin ich echt begeistert von dem Kleinen.
Obwohl ich Bose ggü eher skeptisch bin, muss ich sagen das der SL mini wirklich groß aufspielt und das Wort tragbar hier zutreffender nicht sein könnte.

Klar ist er keine Alternative zur großen Anlage im Wohnzimmer. Aber für alle anderen Zwecke bei mir völlig ausreichend.

Ausserdem: Ein hoher WAF! (nur sieht es auf den ersten Blick nach verdammt wenig Gerät für das Geld aus)
DJ-Spacelab
Inventar
#1360 erstellt: 10. Okt 2014, 13:00
Ich hatte den damals auch für 139€ bekommen. Und verkauft hab ich ihn wieder für 150€.
AndreasBloechl
Inventar
#1361 erstellt: 10. Okt 2014, 14:43
Wünsch dir noch viel Spaß damit Ronald. Mir taugt er ehrlich gesagt auch immer wieder, gestern wieder stundenlang auf der Terrasse gehört.
A-K
Stammgast
#1362 erstellt: 12. Okt 2014, 16:54
Was für eine Laufzeit erreicht Ihr bei eurem Bose Soundlink mini? Schafft ihr die 7 Stunden?
AndreasBloechl
Inventar
#1363 erstellt: 12. Okt 2014, 17:28
Kommt auf die Lautstärke an, ich schaffe das schon, vielleicht auch sogar etwas länger.
oluv
Hat sich gelöscht
#1364 erstellt: 12. Okt 2014, 21:53
er schafft auch 10 stunden, wenn man eher im unteren bereich bleibt. nahe maximaler lautstärke ist nach 4 stunden schluss.
*YG*
Inventar
#1365 erstellt: 17. Okt 2014, 20:57
Also mir gefällt meine Bose auch
Akku hält, schöner ehm' - künstlicher Bass

Nur der Preis ist zu Hoch. Aber lohnt sich..
AndreasBloechl
Inventar
#1366 erstellt: 18. Okt 2014, 07:51
Wegen dem kräftigen Baß hilft einfach nach draussen zu gehen.
*YG*
Inventar
#1367 erstellt: 18. Okt 2014, 09:32
Selbst im Freien auf einer Mauer. Ist der Bass noch Hörbar.
Aber Ideal gegen eine Wand gerichtet, dann noch Lauter
AndreasBloechl
Inventar
#1368 erstellt: 19. Okt 2014, 07:27
Klar, jeder Speaker hat mehr Baß wenn er wandnah aufgestellt wird.
bauks
Inventar
#1369 erstellt: 23. Okt 2014, 15:38

AndreasBloechl (Beitrag #1339) schrieb:
Hat das auch tatsächlich schon einer getestet?

Zumindest mit einem 2A-Netzteil ändert sich nichts daran, dass während des Abspielens spor. nachgeladen wird.


AndreasBloechl (Beitrag #1368) schrieb:
Klar, jeder Speaker hat mehr Baß wenn er wandnah aufgestellt wird.

"Bässer" noch in eine Raum-Ecke.


Ob an dem Micro-USB-Anschluss (regulär ja nur für SW-upgrades vorgesehen) mit entsprechendem Adapter 5V abgegriffen werden können um sein Handy während des Betriebes zu laden?


[Beitrag von bauks am 23. Okt 2014, 15:40 bearbeitet]
G-Prime³
Stammgast
#1370 erstellt: 23. Okt 2014, 16:40
ein weiterer konkurrent B&W T7

oluv
Hat sich gelöscht
#1371 erstellt: 23. Okt 2014, 19:08
Doppelt so teuer gut doppelt so groß... Wohl eher nicht!
G-Prime³
Stammgast
#1372 erstellt: 23. Okt 2014, 19:33
naja, 6cm höher, aber auch nur 3cm breiter und 0,4cm weniger tief.
DJ-Spacelab
Inventar
#1373 erstellt: 23. Okt 2014, 19:48
Alleine vom Preis her spielt der B&W ja in einer ganz anderen Liga. Das kann man ja gar nicht mit dem SoundLink Mini vergleichen.
oluv
Hat sich gelöscht
#1374 erstellt: 23. Okt 2014, 22:19
dann könnte man ja gleich den BeoPlay A2 mit in die runde werfen.
*YG*
Inventar
#1375 erstellt: 23. Okt 2014, 23:10
B&W ist ja ganz andere Klasse
AndreasBloechl
Inventar
#1376 erstellt: 24. Okt 2014, 04:58
Denke mal es ist auch nicht so einfach so einen kleinen Speaker zu bauen wie den SLM, ansonsten würde man von den vielen großen Herstellern mehr sehen.
Den habe ich vor kurzem bei AreaDVD gelesen.
http://www.areadvd.d...tilvoller-begleiter/


[Beitrag von AndreasBloechl am 24. Okt 2014, 05:00 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#1377 erstellt: 24. Okt 2014, 06:08
Gibt es einen Vergleich zum Cowon SP2? Der spielt doch von der Groesse her in der gleichen Liga.
bauks
Inventar
#1378 erstellt: 24. Okt 2014, 06:46
Gibt es eigentlich ÜBERHAUPT eine Alternative, die KEINE integr. FSE hat?
Wer will denn - während er Musik hört - eingehende Anrufe autom. auf dem LS beantworten?
Generell fnde ich das ja ein nettes Feat. aber ich kenne keinen gut klingenden LS (ausser den SLM), bei denen man die Tel.-Funktion deaktivieren kann.
DJ-Spacelab
Inventar
#1379 erstellt: 24. Okt 2014, 09:02
Du kannst bei jedem Bluetooth Gerät die FSE deaktivieren. Einfach in den Bluetootheinstellungen des Handys bei dem gewünschten Gerät das Häkchen bei "Telefon" weg machen.
bauks
Inventar
#1380 erstellt: 24. Okt 2014, 09:14

DJ-Spacelab (Beitrag #1379) schrieb:
Du kannst bei jedem Bluetooth Gerät die FSE deaktivieren. Einfach in den Bluetootheinstellungen des Handys bei dem gewünschten Gerät das Häkchen bei "Telefon" weg machen.

Wirklich bei "jedem"? Beim iPhone kann ich keine deartige Option finden.
DJ-Spacelab
Inventar
#1381 erstellt: 24. Okt 2014, 10:43
Bei jedem Bluetoothgerät wie Lautsprecher, Kopfhörer, Autoradio und dergleichen. Bei Handys bin ich bisher auch immer davon ausgegangen das es bei allen geht. Wenn das beim EierFön nicht funktioniert ist das aber ein dickes minus. Denn nicht jeder möchte Beispielsweise seine Gespräche über den Bluetoothadapter seiner Stereoanlage oder eben einen Bluetoothlautsprecher führen. Wenn ich bei Android auf eines der Bluetoothgeräte klicke sehe ich folgendes:
Bluetoothgerät
Dort kann ich dann nach lust und laune Telefon-Audio wie auch Media-Audio ein und ausschalten. Bei anderen Geräten wie einem über Bluetooth verbundenen PC oder einem Autoradio kommen da noch eventuell andere Optionen hinzu die ich an und abschalten kann. Für jedes verbundene Gerät einzeln. Das ist doch eine essentielle Bluetoothfunktion und müsste beim iPhone auch irgendwo versteckt sein. Gibts doch nicht!
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#1382 erstellt: 24. Okt 2014, 12:40
Mein damaliges Iphone 4s (lang lang ists her) hatte die Funktion nicht. Zumindest konnte ich sie nicht finden. Wie das jetzt bei den aktuellen geräten ausschaut weiß ich nicht.
Oder wie meine beste freundin immer sagt, "Kauf dir halt ein gescheites Smartphone". Tsja, heute gebe ich ihr Recht
DJ-Spacelab
Inventar
#1383 erstellt: 24. Okt 2014, 13:06
ich habe auch gerade mal gegoogelt und etliche Forenbeiträge von iPhone Nutzern gefunden die sich genau so eine Funktion wünschen. Vor allem viele verärgerte Autofahrer die ein Bluetoothfähiges Autoradio haben und sich entscheiden müssen. Entweder alles über die Lautsprecher zu machen auch wenn es die Beifahrer nichts angeht, oder Bluetooth komplett abzuschalten.

Aber wenn diese Optionen beim iPhone fehlen dann kann ich ja auch nicht aussuchen was beispielsweise mein PC per Bluetooth mit dem Handy anstellen darf. In einem Computerforum ärgerte sich darüber auch jemand. Beim iPhone heißt es da wohl "All or nothing".
bauks
Inventar
#1384 erstellt: 24. Okt 2014, 14:34
Mein Autoradio (Smart Werksradio) bietet die Funktion, beide BT-Schnittstellen (Musik, Tel.) getrennt zu verwalten. Beides geht aber natürlich auch. Im Auto sehe ich aber weniger Sinn darin, die BT-Schnittstelle zum Telefonieren auszuschalten, gell !
DJ-Spacelab
Inventar
#1385 erstellt: 24. Okt 2014, 14:58
Nicht unbedingt. Mein Vater ist Fernfahrer und hört Musik ganz normal per Bluetooth übers Autoradio. Telefonieren tut er aber per Bluetooth über so ein Headset am Ohr. Das hat den Vorteil das nicht jeder der Beifahrer mithören kann und vor allem ist die Sprachqualität auf Autobahnen besser.

Das Hauptproblem wäre für mich aber tatsächlich das mein Telefonat nicht über einen Bluetoothlautsprecher durch den ganzen versammelten Freundeskreis tönen muss. Deshalb habe ich bei allen meinen Lautsprechern auch grundsätzlich Telefon-Audio deaktiviert. Vor allem weil bei den meisten das Mikrofon echt beschissen klingt. Entweder hallt es ohne Ende, es klingt als würde ich in einen Kochtopf sprechen oder das Mikro ist so leise das ich mit der Nase doch direkt am Lautsprecher kleben muss.
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#1386 erstellt: 04. Nov 2014, 16:06

oluv (Beitrag #1364) schrieb:
er schafft auch 10 stunden, wenn man eher im unteren bereich bleibt. nahe maximaler lautstärke ist nach 4 stunden schluss.


Hi Oluv,

ich möchte mich an dieser Stelle mal für deine zahlreichen Inputs bedanken, die du mir über Youtube und Co. (unwissentlich) hast zukommen lassen.
Auf der Suche nach einem portablen und gut klingenden BT Lautsprecher stieß ich dort auf deine zahlreichen, sehr gut gemachten Vergleichstests, und entschied mich schlussendlich für den SLM.

Mit dem bin ich nach wie vor zufrieden und teile die meisten deiner Einschätzungen zum SLM.
Entgegen deiner jetzigen Entwöhnung und Präferierung der kleinen Sonys, ist für mich der SLM im absoluten Nahfeld noch immer der King of Ring.
Ich kenne noch immer keinen LS, der 20cm vom Kopf entfernt bei geringer Lautstärke ein Orchester so darstellen kann, dass man fast nichts vermisst. Das ist für mich schon ein Alleinstellungsmerkmal.

Also: Nochmals Danke für deine zahlreichen Anregungen und Einschätzungen.

Grüße
henmedia
Ist häufiger hier
#1387 erstellt: 04. Nov 2014, 17:07

Geschmeidiger (Beitrag #1386) schrieb:
Ich kenne noch immer keinen LS, der 20cm vom Kopf entfernt bei geringer Lautstärke ein Orchester so darstellen kann, dass man fast nichts vermisst. Das ist für mich schon ein Alleinstellungsmerkmal.


Vergleiche auch www.hifi-forum.de/in...=8539&postID=718#718 von mir
bauks
Inventar
#1388 erstellt: 12. Nov 2014, 23:35
SLM für 139€ im Saturn Duisburg. Schon 'n Hammerpreis!
oluv
Hat sich gelöscht
#1389 erstellt: 12. Nov 2014, 23:46
wow, gottseidank hab ich meinen gebrauchten noch um 156 rechtzeitig angebracht
AndreasBloechl
Inventar
#1390 erstellt: 13. Nov 2014, 08:50
Also dann bist du jetzt raus was die Tests und Vergleiche mit anderen Speaker angeht?
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#1391 erstellt: 13. Nov 2014, 12:59
Was ich nicht so recht verstehen würde, denn die Sonys finde ich nach eigenem Test in der Summe nicht besser.
Der 5er ist doppelt so groß und lange nicht so pegelfest, wenn man ihn nicht ständig am Netz hat und der 3er hat m.E.üble Gehäuseresonanzen und nervt (mich) nach einer gewissen Zeit durch seine vordergründige Abstimmung.
Das kennt man ja auch zur Genüge von Sony Kopfhörern, die auch auf diese Vordergründigkeit setz(t)en, die Auflösung und Transparenz vortäuschen soll.

Wenn man dann mit dem EQ nachhilft, stellt sich raus, dass bei ähnlicher Abstimmung das Auflösungsvermögen sich nicht viel nimmt und auch das Abstrahlverhalten sehe ich eher im Bereich des Soundtunings. Über den portablen Soundjet (App) bspw. lässt sich auch über den SLM eine Weiträumigkeit suggerieren, die die Ab-Werk-Abstimmung des Sony psychoakustisch übertrifft, was physikalisch auch wenig überraschend ist, denn die Chassisgröße des Bose ist kleiner als die des Sony, womit er eigentlich von Natur aus ein breiteres Abstrahlverhalten erreichen sollte (aber in der Größenordnung ohnehin zu vernachlässigen, meine ich).

Den SLM habe ich zurzeit in der Küche über den AUX Eingang am Fernseher angeschlossen, auch da macht er einen Super-Job auf seiner Ladestation, die einen nicht unerheblichen Usability Vorteil hat, weil sie auch im Betrieb ständig nachlädt und der Speaker so, wenn gewollt, durchaus auch im Dauereinsatz laufen könnte und trotzdem noch portable Ansprüche befriedigt.

Jedenfalls hat sich meine Tochter auch für den SLM entschieden und die Sonys wandern wieder zurück.
Für mich nachvollziehbare Entscheidung, aber überraschend, weil ich bis dato immer mit Oluvs Einschätzungen d'accord war.


[Beitrag von Geschmeidiger am 13. Nov 2014, 13:04 bearbeitet]
henmedia
Ist häufiger hier
#1392 erstellt: 13. Nov 2014, 13:27

Geschmeidiger (Beitrag #1391) schrieb:
[...] portablen Soundjet (App) [...]

Link?

Gruß
Stefan
DJ-Spacelab
Inventar
#1393 erstellt: 13. Nov 2014, 13:31
Ich hatte meinen SoundLink Mini damals auch wieder sehr gut verkauft bekommen. Ich hatte 159€ im örtlichen MediaMarkt bezahlt und für 160€ ging er bei eBay weg.

Ich hatte es echt mehrmals mit dem SLM versucht da er ein super praktisches Format hat aber wir wurden einfach nicht warm miteinander. Anfangs ging es noch. Aber umso länger die Hördauer war umso mehr nervte mich die Kiste. Gruselig aufgeblähter Bass, keine Feinzeichnung und absolut null Dynamik. Das war alles ein durchgehender Brei. Die starken Intermodulationsverzerrungen ab mittlerer Lautstärke nehm ich ihm hingegen nicht wirklich übel. Das Problem haben auch viele andere Lautsprecher wie zum Beispiel der Sony X3. Das lässt sich offenbar bei solch kleinen Lautsprechern nicht vermeiden.

Wie gesagt, ich finds schade das ich mit dem SLM klanglich so absolut gar nicht zurecht kam. Die Größe und das Format waren extrem praktisch und auch die Akkuspielzeit ging noch in Ordnung.
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#1394 erstellt: 13. Nov 2014, 14:43

henmedia (Beitrag #1392) schrieb:

Geschmeidiger (Beitrag #1391) schrieb:
[...] portablen Soundjet (App) [...]

Link?

Gruß
Stefan


Sorry

Namen habe ich falsch abgespeichert

Ist der Jet Audio

https://play.google....factory.jetaudioplus

Gibt es auch als Basic Version kostenfrei, wobei dann manche Soundeinstellungen nicht funzen und der EQ auf 10 Bänder beschränkt ist.
X-Wide Einstellungen sollten vielleicht auch in der Basic Version funktionieren.
AndreasBloechl
Inventar
#1395 erstellt: 14. Nov 2014, 09:09

DJ-Spacelab (Beitrag #1393) schrieb:
Ich hatte meinen SoundLink Mini damals auch wieder sehr gut verkauft bekommen. Ich hatte 159€ im örtlichen MediaMarkt bezahlt und für 160€ ging er bei eBay weg.

Ich hatte es echt mehrmals mit dem SLM versucht da er ein super praktisches Format hat aber wir wurden einfach nicht warm miteinander. Anfangs ging es noch. Aber umso länger die Hördauer war umso mehr nervte mich die Kiste. Gruselig aufgeblähter Bass, keine Feinzeichnung und absolut null Dynamik. Das war alles ein durchgehender Brei. Die starken Intermodulationsverzerrungen ab mittlerer Lautstärke nehm ich ihm hingegen nicht wirklich übel. Das Problem haben auch viele andere Lautsprecher wie zum Beispiel der Sony X3. Das lässt sich offenbar bei solch kleinen Lautsprechern nicht vermeiden.

Wie gesagt, ich finds schade das ich mit dem SLM klanglich so absolut gar nicht zurecht kam. Die Größe und das Format waren extrem praktisch und auch die Akkuspielzeit ging noch in Ordnung.


Und was für einen Speaker hast jetzt als Ersatz genommen?
DJ-Spacelab
Inventar
#1396 erstellt: 14. Nov 2014, 10:18
Sony X7. Der ist zwar wesentlich größer aber mir ist nach langem experimentieren und vielen vielen Fehlkäufen klar geworden das ich mit diesen kleinen Brüllböxchen nix anfangen kann. Ich werde mit diesen Tischhupen einfach nicht warm. Ich hab keinen Bock mehr weit über 100 Euro für einen kleinen Lautsprecher auszugeben um dann doch nur akustische Kröten schlucken zu müssen.

Wenn es eine neue Version des JBL Charge 2 gibt ohne Störgeräusche so das man ihn auch zum einschlafen benutzen kann wird das mein nächster Lautsprecher. Denn das ist der einzige kleine Lautsprecher der halbwegs vernünftig klingt und bei dem der Hersteller gemerkt hat das es außer "Bumm" "Wummer" auch noch auf den Mittel-/Hochtonbereich ankommt. Aber bis dahin bin ich raus. Ich hab keinen Bock mehr tonnenweise Geld in bestenfalls suboptimale Lautsprecher zu versenken.
AndreasBloechl
Inventar
#1397 erstellt: 15. Nov 2014, 08:46
Bei dieser Größe denke ich kann man auf den portablen Akspekt auch verzichten und sich eine Soundbar von namhaften Herstellern kaufen.
DJ-Spacelab
Inventar
#1398 erstellt: 15. Nov 2014, 10:09
Die kann ich aber nicht mitnehmen ins Bad, auf den Balkon, ins Schlafzimmer... Und so riesig ist der X7 ja auch wieder nicht.
AndreasBloechl
Inventar
#1399 erstellt: 15. Nov 2014, 18:45
Na ja, kann man sehen wie man will. Fürn Urlaub hat der SLM eine unschlagbare Größe in meinen Augen.
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#1400 erstellt: 15. Nov 2014, 19:28
Ja, sehe ich auch so.
Der SLM ist schon (oder noch immer) ein kleines, geiles Klangpaket.

Wenn man alle Parameter berücksichtigt, noch immer der beste Kompromiss aus allem.

Wenn es größer werden soll, hat man ja wirklich alle Optionen nach oben in Preis und Klangqualität von Selbstbau über Thodio bis zu mobilen Akku PA Beschallungen.

Portabilität ist da eine Frage der Ansichtssache und des Fitnesszustands
DJ-Spacelab
Inventar
#1401 erstellt: 15. Nov 2014, 21:00
Ihr macht ja gerade so als sei der X7 ein ausgewachsener Ghettoblaster. Ich hatte ihn schon oft mit auf meinen Dienstreisen und das bisschen mehr an Größe und Gewicht ist mir der um Welten bessere Klang dann doch wert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundlink Mini vs Bose Soundlink 3
stefan069 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  3 Beiträge
Bose Soundlink Mini Problem!
ShroomLover am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  7 Beiträge
Erste Eindrücke zum Bose Soundlink Wireless Mobile Speaker
oluv am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  327 Beiträge
Bose Soundlink Mini oder Soundlink 2?
zechyr am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
Frage zum Aufladen Bose Soundlink Mini
Colinius1978 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  7 Beiträge
Bose Soundlink Mini bzw. Colour -> Bad-Kompatibel?
buesing_de am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  8 Beiträge
Bose Soundlink Mini BT-Kopplungsproblem Laptop
leedrag am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  9 Beiträge
Bose Soundlink Mini vs TDK A33
maxschmitz95 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  4 Beiträge
Bose Soundlink Mini vs. Teufel BT Bamster
BaltimorTerry am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  41 Beiträge
selfmade Box vs Bose soundlink mini
stefano1195 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902