Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Erste Eindrücke zum Bose Soundlink Mini

+A -A
Autor
Beitrag
Danne86
Stammgast
#351 erstellt: 18. Dez 2013, 18:18
Ich konnte den Bose relativ frei bewegen. Also ich ca. nen Meter von der Wand weg. Der Bass ist vor der Wand aufgestellt aber noch aufdringlicher, da hast du recht. Ich habe den Lautsprecher auch ungefähr in der Position gehalten, wie er dann nachher auf dem Fahrrad befestigt sein würde.

Ich habe mir jetzt mal die Scosche Boombox zum testen bestellt. Bei Amazon gibt es die grade für 80 Euro.
Marcel1995
Inventar
#352 erstellt: 18. Dez 2013, 19:57
Ja, da musste Bose kräftig in die Trickkiste greifen, um einen vernünftigen Bass mit Volumen (also nicht so hohl wie aus so kleinen LS sonst üblich) aus dieser kleinen "Büchse" zu bekommen und wegen der Bauweise ist der Klang doch sehr richtungsabhängig, da er ja quasi nur nach vorne und hinten abstrahlt, während bspw. die Logitech|UE Boombox dagegen eig. ringsherum abstrahlt, also ein viel größeres Field of View hat.
Hoschi1866
Stammgast
#353 erstellt: 18. Dez 2013, 21:21
Ja, die Logitech/UE Boombox strahlen ringsum ab, in einem sehr schönen Blechklang, prima Getröte.

Da verzichte ich tausendmal lieber auf die ringsum- Abstrahlung und wähle den knackigen Sound vom Bose SoundLink Mini.


[Beitrag von Hoschi1866 am 18. Dez 2013, 21:22 bearbeitet]
Danne86
Stammgast
#354 erstellt: 18. Dez 2013, 23:04
Das mag für einen normalen Lautsprecher zustimmen, bei einem portablen Lautsprecher zählen aber andere Dinge. Wann ist man unterwegs schon genau vor dem Lautsprecher?
oluv
Hat sich gelöscht
#355 erstellt: 19. Dez 2013, 13:27
Wo Danne recht hat, hat er recht. Beim Bose dröhnt der Bass schon ab und zu mal, vor allem bei basslastigen Aufnahmen, die am Limit abgemischt sind, und die Höhen sind auch sehr direktional und eigentlich nur wirklich akzeptabel bei optimaler Ausrichtung. Hätte Bose beides im Griff, wäre das wohl der perfekte portable Lautsprecher schlechthin, so aber gibt es nach wie vor Verbesserungspotential.
Aber auch mir ist der Klang vom Bose lieber, als das Gedüdel vom UE Boom oder JBL Charge usw. Der Charge mag in den Höhen viel klarer sein, aber es fehlt untenrum einfach viel zu viel. So macht Musik überhaupt keinen Spass. Höhen krieg ich auch super vom Handylautsprecher rüber.

Wie die Scosche Boombottle klingt, kann ich nicht sagen. Würde mich aber über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen. Interssant könnte auch der Grundig BlueBeat GSB 120 sein, laut Areadvd Test soll er gute Bässe liefern. Der GSB500 ist auch nicht so schlecht, wobei er erst bei höheren Lautstärken wirklich "drückt".

Ich würde den Bose nicht gleich abschreiben. Draussen klingt das meistens wieder ganz anders, vor allem beim Radfahren, wo du auch Windgeräusche etc hast. Ich würd mir den testweise für einen Monat holen. Du musst dir nur wegen der Montage was überlegen. Vielleicht so ein Täschchen für die Jambox, wie ich weiter oben verlinkt hab. Oder eben so Getränkehalter von dem Video, wo man ihn dann einklemmen kann.


[Beitrag von oluv am 19. Dez 2013, 13:30 bearbeitet]
Danne86
Stammgast
#356 erstellt: 22. Dez 2013, 21:38
Ich habe nun die Scosche Boombottle erhalten und getestet.

Das Teil ist super! Klanglich stellt mich der Lautsprecher sehr zufrieden. Der Sound kommt überraschend klar herüber. Dabei ist es egal in welcher Richtung man sich zum Lautsprecher befindet. Er spielt sogar noch freier als die UE Boom, bei der ich beim drehen des Lautsprechers um die eigene Achse leichte Klangunterschiede wahrnehmen konnte. Sogar Bass ist vorhanden und es reicht für einen stimmigen Gesamtklang. Insgesamt ist der Klang vergleichbar mit der UE Boom. Nur die Lautstärke wird nicht ganz erreicht. Dafür gibt es fast keine Verzerrung bei maximaler Einstellung und es reicht immer noch locker um einen 20qm Raum laut zu beschallen. Auf dem Fahrrad werde ich ungefähr mit 50% der maximalen Lautstärke fahren. Die Verarbeitung ist sehr robust. Ich hätte keine bedenken, wenn der Lautsprecher mal herunterfällt oder eine Dusche abbekommt. Quasi das ganze Gehäuse ist gummiert und geschützt. Das gilt auch für die Anschlüsse, die bei der UE Boom freiliegen. Der Lautsprecher passt perfekt in meinen Flaschenhalter am Fahrrad. Sogar eine kombinierte Taste für Pause, Nächster Song und Vorheriger Song ist vorhanden.

Was ich vermisse ist eine Ladestandsanzeige am Gerät. Der Lautsprecher gibt lediglich ein Signal aus, wenn der Akku unter 25% sinkt. Der Ladestand wird sonst nur per Bluetooth an das Iphone übermittelt und ist dort im Display ablesbar. Leider funktioniert das nicht mit meinem Windows Phone. Weiterhin negativ ist, dass der Hersteller nur eine Anleitung in englisch, französich und spanisch mitliefert. Warum deutsch nicht dabei ist bleibt ein Geheimnis.

Für die knapp 80 Euro die ich bezahlt habe definitiv eine Empfehlung. Ich würde die Boombottle dem Soundlink Mini für meinen Einsatzzweck (und generell für die portable Nutzung) jederzeit vorziehen, selbst für die UVP von 150 Euro. Da habe ich zum Glück ein Schnäppchen gemacht.


[Beitrag von Danne86 am 22. Dez 2013, 21:42 bearbeitet]
fluffybunnyofpain
Neuling
#357 erstellt: 23. Dez 2013, 12:32
Hi,

auf Grund der vielen positiven Bewertungen habe ich mir den Soundlink Mini nun auch sozusagen selbst zu Weihnachten geschenkt ... Klasse Teil: Einsatzzweck bei mir war eigentlich einen Lautsprecher um Nachts beim Einschlafen auf leisen Lautstärken noch gut Musik hören zu können sowie Küche und Bad. Ansonsten höre ich Musik meist über meine Samson Media One 5a (die den Soundkampf gegen den Mini auch gewinnen), aber trotzdem höre ich mittlerweile sehr oft einfach nur über den Mini.

Meine eigentliche Frage: Der Mini scheint sich bei Benutzung zu entladen, obwohl er am Stromnetz hängt. Damit meine ich, dass die Grüne-Akku-Anzeige leuchtet während der Mini am Netz hängt und Musik darüber spielt aber nach geschätzt 60-120 Minuten wechselt die Anzeige zu einem blinkenden Orange und zeigt mir damit einen Ladevorgang an, bis es wieder grün leuchtet (und das ganze wiederholt sich dann). Sollte das Gerät bei geladenem Akku nicht den Strom direkt vom Netzteil zum Betrieb nutzen und damit den Akku etwas schonen?

LG
henmedia
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 30. Dez 2013, 12:20

henmedia (Beitrag #343) schrieb:
Ich habe bei Amazon noch was gefunden, was sich evtl. auch gut anschmiegen sollte:

51jMZzehtqL

JJC FP-2 Blitztasche (Weichtasche) für Aufsteckblitzgeräte 17,8 x 7 x 4,4cm

Siehe auch hier, da findet sich auch ein Video.

Da passt allerdings das Netzteil nicht rein!

Gruß
Stefan


Sodala, ich habe die Tasche mal bei Amazon für unter 10 EUR bestellt - Angebot 1 bei Amazon oder Angebot 2 bei Amazon - und getestet ... bin zufrieden.

Das Netzteil passt nicht rein, in das kleine Innenfach würde aber ein Audiokabel passen.

Die Tasche ist zwar etwas zu breit, es sitzt aber dennoch alles recht fest. Die Länge hingegen ist perfekt.
Auf der Rückseite befindet sich eine Gürtelschlaufe und eine Metallöse.
Das Material ist recht stabil, innen weich gefüttert und ausreichend gepolstert.

JJC-FP-2-0

JJC-FP-2-1

JJC-FP-2-2

JJC-FP-2-3

JJC-FP-2-4

Gruß
Stefan


[Beitrag von henmedia am 30. Dez 2013, 22:04 bearbeitet]
frix
Inventar
#359 erstellt: 30. Dez 2013, 17:17
Klasse, danke für dem tipp
BkMxRebell
Stammgast
#360 erstellt: 30. Dez 2013, 22:17
Habe mir heute bei MM das ding angeschaut. Ich hatte es noch nichtmal in die Hand genommen, als eine Verkäuferin mir das vorstellen wollte. OK da habe ich mir das Teil vorführen lassen. Leider wars im MM recht laut (wie immer) dadurch konnte man nicht so gut auf den Klang achten. Aber hat mich leider nicht so sehr überzeugt, ich wollte nämlich gern etwas fürs Schlafzimmer haben, aber ich denke es müsste was größeres sein. Der Bass
war zwar für diese Größe bemerkenswert, aber zumindest dort zwischen dem ganzen Rummel ging das Gerät etwas unter. Ich könnte mir vorstellen, dass es zuhause ein ganz anderen eindruck macht, bin mir aber trotzdem noch nicht ganz schlüssig.

Als ich noch so ein ähnliches Gerät gefunden habe von Grundig (Audio Bluebeat GSB 500) doppelt so groß, habe ich gefragt ob man das mal zum vergleich
anhören könnte. Die verkäuferin hatte leider überhaupt keine Ahnung davon und auch nich von anderen Produkten als alternative. Anscheinend war sie nur für das Bose Gerät eingestellt worden. Sie hats dann auch nicht zum laufen gebracht und der Vergleichstest blieb aus.Die einzige alternative die sie mir zeigen konnte war das normale Soundlink, was mir aber mit 280€ viel zu teuer war. Und um ehrlich zu sein fand ich klang sogar das Mini besser, vom Pegel her wars aber natürlich lauter.
Leviathan82
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 05. Jan 2014, 10:32

oluv (Beitrag #297) schrieb:
Bei der Größe gibt es derzeit nichts besseres, zumindest nichts mir bekanntes.
Du kriegst aber um ähnliches Geld durchaus größere Lösungen, die teilweise besser klingen.

Mein Lieblingsteil wäre hier der TDK A33, wobei der bei leisen Lautstärken dann gegen den Soundlink Mini doch eher den kürzeren zieht, und erst bei gehobener Lautstärke wirklich vorteile bietet.


Was wäre da, neben dem TDK, noch zu nennen?
oluv
Hat sich gelöscht
#362 erstellt: 05. Jan 2014, 20:13
Da gibt's einige: Loewe speaker2go, Philips P8/P9, Grundig Bluebeat usw.
henmedia
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 06. Jan 2014, 11:05
wer noch fetteren Bass braucht: http://de.engadget.c...as-andere-streaming/
babydoll32
Inventar
#364 erstellt: 08. Feb 2014, 00:43
Würde zuhause noch mehr Platz sparen wollen, als mit den Companipn 2 möglich ist.
Ähat jemand eine Ahnung, ob sich der Soundlink Mini mit den Companion 2 messen kann?

Die C2 gefallen mir super. Den SLMini im Laden zu hören macht null Sinn, in den großen Räumlichkeiten klingen alle Lautsprecher ziemlich verloren.
G-Prime³
Stammgast
#365 erstellt: 08. Feb 2014, 11:15

henmedia (Beitrag #363) schrieb:
wer noch fetteren Bass braucht: http://de.engadget.c...as-andere-streaming/ :)


sieht nach proleten bastelbude aus...
Class_B
Hat sich gelöscht
#366 erstellt: 08. Feb 2014, 12:54

ForceUser (Beitrag #338) schrieb:
Mein PWS von Grain Audio sollte heute verschickt werden.

Immer noch nicht da
ForceUser
Inventar
#367 erstellt: 08. Feb 2014, 13:27
sry vergessen zu posten:

Der mini ist deutlich lauter!
Schlussendlich "bescheissen" aber beide LS indem Sie den Bass opfern um noch lauter spielen zu können.
Beim PWS kann man etwa bis 90% mit Bass hören, dann wird geopfert
(Da bin ich beim Bose aber erst so bei 60%)

Klanglich hört man je nach Song, dass beim Mini die Mitten teilweise fehlen. Darum klingen Bsp Gittarenklänge auf dem PWS irgendwie natürlicher.

Stellt man leise ein, finde ich den PWS sogar noch dumpfer als den Mini. Der PWS erinnert mich dann von der Abstimmung her so an ein altes Küchenradio ohne Hochtöner. Sprecher kommen etwas zu dumpf rüber.

Bei, ich sag mal standard Zimmerlautstärke, wird der PWS sicher seine Freunde finden, da er neutraler abgestimmt ist, und der eine oder andere mehr Details heraushört, da der klang etwas weniger, oder anders verfälscht wird Plus AAC und APt-x, welche sicher auch zur Auflösung beitragen. Shame on you Bose!

Mir gefällt schlussendlich doch der Mini besser, da der Unterschied nicht immer hörbar ist, und wirklich nur bei 1:1 Vergleich auffallen kann. Der Mini wirkt aber häufig etwas grösser, weil er einfach mehr "Punch" in den Bassbereich legt. Der PWS reicht zwar genauso tief, man hat aber das Gefühl, es fehlt ein wenig an Druck.
Class_B
Hat sich gelöscht
#368 erstellt: 08. Feb 2014, 16:05
Danke
marne
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 11. Feb 2014, 15:22
Weiß jemand, was das verfügbare Update ändert?
babydoll32
Inventar
#370 erstellt: 11. Feb 2014, 15:41
Wie jetzt? Software Update?
marne
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 11. Feb 2014, 16:47
Halt, Stop, habs entdeckt und sollte nicht mehr mit dem smartphone surfen, sorry.
Das Update war für den Soundlink, ohne mini.
babydoll32
Inventar
#372 erstellt: 19. Feb 2014, 15:26
Hab heute auch den Soundlink Mini erhalten. Werde den gegen JBL OnStage Micro 2 aber auch gegen größere stationäre Kaliber wie BOSE Companion 2 und Logitech X230 antreten lassen


UPDATE:

Also auf meinen Schreibtisch auf Arbeit klingt der Soundlink irgendwie runder, als die Companion 2 jedoch ohne direkten Vergleich zu haben.

Irgendwie runder, angenehmer uns unauffälliger.

Der Bass erscheint glaubwürdiger. Ja ich glaube er ist sogar tiefer.

Aber ich werde nochmal zuhause morgen in Ruhe vergleichen können

Der Stereo-Effekt fehlt mir ein wenig aber das ist halt ein ganz anderer Lautsprecher für einen ganz anderen Anwendungsbereich.

Ich suche aber trotzdem was für zuhause als Hintergrundbeschallung, was im 16m² kleinen Raum kaum auffällt und das tun die Companion 2 leider doch


[Beitrag von babydoll32 am 19. Feb 2014, 16:47 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#373 erstellt: 19. Feb 2014, 18:20
In Innenräumen muss man ein wenig mit Eq arbeiten.
Draußen hingegen finde ich ihn linear sehr gut.
chunki
Neuling
#374 erstellt: 21. Mrz 2014, 13:07
Hallo liebe Hifi-Forum Community!

ich habe mir zu weihnachten mal einen Soundlink Mini gegönnt und muss vorab sagen, dass ich mich mit den ganzem technischen Kram einfach nicht auskenne.
da ich mit meinen freunden des öfteren campen gehe (auch mehr als nur eine nacht), brauche ich etwas, was länger als "nur" 5-7 stunden hält.

Ich habe mir was zusammengebastelt aus dem was ich aus dem forum entnehmen konnte.

Aaaaalso:

Den Spannungswandler ( http://www.amazon.de...tecker/dp/B009AM2X04 ) anstecken, dann über das Y usb kabel ( http://www.amazon.de...keywords=y+kabel+usb ) an diesem tragberem akku ( http://www.amazon.de...words=tragbarer+akku ) anschließen.


meine frage an euch. ist dies überhaupt möglich?

bitte um rückantwort. danke
Class_B
Hat sich gelöscht
#375 erstellt: 21. Mrz 2014, 13:18
Müsste funktionieren aber das Kabel ist überflüssig : http://www.amazon.de...keywords=y+kabel+usb

Akkus gibt es aber auch mit 12 volt Ausgang klick


[Beitrag von Class_B am 21. Mrz 2014, 13:31 bearbeitet]
Stingray73
Stammgast
#376 erstellt: 24. Mrz 2014, 10:05
Wenn du öfters campen gehst ev. auch etwas wo der Akku länger hält??

Z.B. der Cambridge Minx Go....da hält der Akku wirklich lang, und der Klang dürfte auch ausreichen.

Ist zudem um einiges günstiger.



Wobei ich hab mir dann den SL Mini genommen weil er etwas voller wirkt und mehr Wumps dahinter ist.

Dieses WE wieder im Garteneinsatz, damit die Gartenarbeit flüssiger von der Hand geht *gg*.
AndreasBloechl
Inventar
#377 erstellt: 05. Apr 2014, 05:13
Ich habe ihn auch schon eine Zeit lang und bin eigentlich sehr zufrieden. Was mich etwas stört, wenn er voll geladen ist und am Strom hängt liefert er etwas zu wenig Strom im laufenden Betrieb und muß immer wieder nachladen. Ob das für den Akku unbedingt gut ist glaub ich weniger. Ansonsten könnte ich nix negatives sagen.
babydoll32
Inventar
#378 erstellt: 06. Apr 2014, 21:44
Hatte ich im falschen Thread gepostet

Soundlink Mini vs Companion 2

http://www.youtube.com/watch?v=GnRA7i4e2T0&feature=youtu.be



Naja über Kopfhörer hört sich das alles nicht original an. Leider

Ich habe das Nokia 808 verwendet, welches exzellente Mikrofone hat.

Das Companion 2 hat deutlich mehr Reserven wenn es lauter werden soll.

Bei leisem Spiel bevorzuge ich das Mini Klingt angenehmer und mehr wie ein normaler Lautsprecher.
Dem Companion 2 ist im Vergleich die Eigenschaft des "Tischhupenklangs" ein wenig herauszuhören (auch wenn es im Vergleich zu gleichartigen Boxen, wie T20 oder T40 erwachsener klingt). Und ich brauche die Teile nur für Hintergrundberieselung in Zimmerlautstärke. Fürs Puppentanzen hab ich ja die Nuberts

Was ich nicht beachtet habe und man es deutlich hörren kann, ist die Tatsache, dass das Companion 2 bauartbedingt etwas nach oben abstrahlt und die Richtwirkung ist extrem zu hören; Das Mini klingt hier heller, weil es eben direkt in Richtung Nokia 808 Mikrofone den Sound abstrahlt.

Naja mein erstes Vergleichs-Video, verzeiht
flash77
Stammgast
#379 erstellt: 07. Apr 2014, 10:33
Ich hab mein SoundLink Mini gestern bei eBay verhökert... für die Größe war der Sound zwar schon richtig gut - allerdings hatte ich vorher das SoundDock Portable und das war schon deutlich besser (aber auch 4x so groß)... ich bin jetzt wieder auf der Suche nach was größerem (mit Akku) - vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Hier mein Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=8887
oluv
Hat sich gelöscht
#380 erstellt: 08. Apr 2014, 07:28
warum hast du das sounddock portable nicht behalten wenn du zufrieden damit warst?

wenn du das selbe nur mit bluetooth statt apple-dock brauchst, schau dir das soundlink wireless music system an, hab hier dazu was geschrieben.
hab meinen quasi neu von ebay um 200 euro gekriegt. man findet die aber auch noch neu teilweise unter 300 euro

in dieser größe gibt es nach wie vor leider nichts vergleichbares. das einzige was du dir außerdem anschauen könntest ist der beats pill XL. der hat nicht ganz die power, aber er spielt beinahe genauso laut, der bass reicht halt nicht so tief, sollte aber in etwa auf niveau des normalen soundlink sein.
flash77
Stammgast
#381 erstellt: 08. Apr 2014, 07:55
Ich hab das Teil verkauft, weil ich kein iPhone mit Dock-Connector mehr habe... und ich wollte mir eh eins mit BT oder WiFi holen!

Das von dir verlinkte ist doch das SoundLink Air oder?
Ich denke das werd ich mir auch holen... hab gestern noch mal verschiedene angehört - u. A. SoundLink III (was deutlich schlechter klingt als das Air) und das H/K Go+Play - was richtig geil klingt - aber doch sehr groß ist...
oluv
Hat sich gelöscht
#382 erstellt: 08. Apr 2014, 07:59
nein, das ist eben nicht das soundlink air, das soundlink air hat nur airplay und ist für unterwegs ohne router eher ein krampf, funktioniert aber, wenn man weiss wie.

das soundlink wireless music system ist älter, aber akustisch eigentlich identisch zum sounddock portable und soundlink air, aber eben stattdessen mit bluetooth.
war damals neu relativ teuer, ich glaube 550,- aber im aberkauf habens manche um 290 gehabt oder günstiger. wird halt schon länger nicht produziert.

das go&play klingt übrigens nur gut von strom, von batterien ist der sound flau, sogar der soundlink mini klingt da fetter!
der go&play spielt von batterien immer noch recht laut, aber man muss ihn schon ziemlich aufdrehen, damit der klang druck bekommt.


[Beitrag von oluv am 08. Apr 2014, 08:00 bearbeitet]
flash77
Stammgast
#383 erstellt: 08. Apr 2014, 09:34
Danke für die Info! Ich möchte mir eigentlich nichts gebrauchtes kaufen - denke, dass es deshalb eher das SoundLink Air bei mir wird... hab dazu auch noch eine passende Tasche (vom damaligen Portable).
oluv
Hat sich gelöscht
#384 erstellt: 08. Apr 2014, 10:05
beim soundlink air wirst du vermutlich probleme haben, um unterwegs zu streamen. es gibt 2 möglichkeiten: den soundlink air in den setup-modus versetzen (unten die reset-taste gedrückt halten), dann baut der lautsprecher ein eigenes wlan-netz auf und du kannst dich vom iphone hinverbinden, so sollte man dann auch per airplay hinstreamen können. ich habe das einige male probiert, mal hat es geklappt, dann wieder nicht, blieb manchmal einfach stumm, obwohl die musik am iphone ganz normal per airplay abgespielt wurde. musste den akku am soundlink kurz abnehmen, damit ich ihn danach wieder zum laufen gekriegt habe.

die andere möglichkeit ist, dass du am iphone selbst einen hotspot einrichtest, aber das habe ich nie probiert und weiss auch nicht genau wie das funktionieren soll, manche jedoch sagen, dass es auf diese art auch geht.


[Beitrag von oluv am 08. Apr 2014, 10:05 bearbeitet]
flash77
Stammgast
#385 erstellt: 08. Apr 2014, 12:30
Danke für die Erklärung! Ich werd das Teil hauptsächlich zu Hause nutzen und da hab ich überall W-LAN... Ich werde das nur ganz selten mit raus nehmen und werd mir den Akku erstmal nicht kaufen! Zur Not pack ich einfach ein Klinkenkabel in die Tasche
oluv
Hat sich gelöscht
#386 erstellt: 08. Apr 2014, 12:33
warum dann gerade soundlink air?
gibt doch bessere stationäre lösungen .
flash77
Stammgast
#387 erstellt: 08. Apr 2014, 12:47
Ich habs jetzt gerade bestellt^^

Kannst du mir ein paar Lösungen um 300 € nennen, die ca. so groß sind wie das SoundLink Air, die Möglichkeit bieten es per Akku/Batterie zu betreiben und klanglich mithalten können?

Dann gibts ja noch komplett Stationäre Geräte in der Klasse, wie z. B. B&W Z2, Sonos, etc. - allerdings kann man die nicht mal eben mit an den See nehmen, falls das mal gewünscht ist
oluv
Hat sich gelöscht
#388 erstellt: 08. Apr 2014, 13:15
in der größenklasse gibts tatsächlich fast nix, entweder kleiner und deutlich schwächer, oder eben größer.
der soundlink air, bzw sounddock portable war schon eine klasse für sich.

günstiger, aber bei weitem nicht so laut, wäre die UE Boombox, eher auf Soundlink mobile niveau, aber kostet derzeit auch nur 127, ansonsten der iloud von ik multimedia, der ist in etwa so laut wie der soundlink air, nicht ganz so fett klanglich, vor allem bei leisen lautstärken etwas lasch.
Bernd.Klein
Inventar
#389 erstellt: 08. Apr 2014, 14:25

flash77 (Beitrag #387) schrieb:
Kannst du mir ein paar Lösungen um 300 € nennen, die ca. so groß sind wie das SoundLink Air, die Möglichkeit bieten es per Akku/Batterie zu betreiben und klanglich mithalten können?
(


DENON Cocoon portable...

z. B. ...hier...

für 199 Euro

Klanglich sehr stark, Ausstattung bis auf BluTooth perfekt.
Akku hät ca. 5 Stunden, ohne Klangeinbußen!
flash77
Stammgast
#390 erstellt: 09. Apr 2014, 06:26
Der Denon Cocoon Portable sieht auch nicht übel aus... Allerdings macht mich der Preis von 199 € misstrauisch. Bei Amazon.de ruft man 349 € dafür auf!
Den iLoud werd ich mir auch noch näher anschauen... Evtl bestell ich mir noch 1-2 zum vergleich...

Heut kommt ja erst mal der SoundLink Air... Wenn das mit der Peer to Peer Verbindung ordentlich klappt, werd ich den aber sicher behalten... Klingt ja so, als ob es in der klasse eh wenig Alternativen gibt und mit dem Portable war ich ja eh total zufrieden und ich hab noch die Ledertasche...
Lautstärke ist mir auch nicht so wichtig - es geht mir eher um eine dezente Hintergrundbeschallung...
oluv
Hat sich gelöscht
#391 erstellt: 09. Apr 2014, 08:30
der cocoon ist deshalb so günstig, weil es sich eigentlich um ein auslaufgerät handelt. es hat noch den alten apple-dock (der lässt sich jedoch versenken). ich glaube denon hat mittlerweile neuere modelle am start, die wieder mehr kosten. teilweise gabs den cocoon portable auch deutlich unter 200 wenn ich mich nicht irre.
klanglich kann ich leider keinen vergleich zu bose ziehen, ich habe nur den größeren nicht portablen cocoon gehört und der klang schon sehr ordentlich, zur not bestellen und zurückschicken wenns nicht gefällt.

zur leisen hintergrundbeschallung hätte doch auch ein soundlink mini gereicht, oder ein Soundlink III? ich finde der soundlink III klingt doch feiner als der mini und ist auch gleichzeitig für leise lautstärken schön abgestimmt (der soundlink II war leise viel zu dumpf).
aber auch der sounddock portable bzw mein soundlink wireless music system nimmt qualitativ bei leisen lautstärken deutlich ab, die höhen werden zu stark in den hintergrund gedrückt, durch die dynamische bassanhebung bleibt der höhenbereich einfach auf der strecke, da finde ich die abstimmung vom mini und SLIII einfach angenehmer.
den großen soundlink verwende ich eigentlich nur wenn es wirklich mal lauter und kraftvoller werden soll, aber selbst im garten kann ich den nicht ausreizen, da ist der mini sogar genug, wenn ich den mini nicht ganz voll aufdrehe, hören es die nachbarn rundherum.

wenn du noch ein paar teile ausprobieren willst, hör dir auch die neue beats pill XL an. die ist noch schön kompakt, soll aber knapp an den sounddock portable ranreichen. der bass ist zwar nicht ganz so tief, aber sie kann extrem laut spielen, ein kumpel hat mir mal einen klangvergleich geschickt, und da fand ich die pill sogar besser als den sounddock portable, wobei natürlich die qualität der mikrofonaufnahme etwas fraglich war.
aber im wirklich noch kompakten formfaktor, würde ich derzeit die pill XL vorne sehen.
Bernd.Klein
Inventar
#392 erstellt: 09. Apr 2014, 10:32

flash77 (Beitrag #390) schrieb:
Der Denon Cocoon Portable sieht auch nicht übel aus... Allerdings macht mich der Preis von 199 € misstrauisch. Bei Amazon.de ruft man 349 € dafür auf!


...für die Cocoon portable und home (aber auch für die Marantz Consolette) gibt es offensichtlich eine große Überproduktion... der Cocoon Portable wurde tw. unter 140 Euro gehandelt, der Home gerade aktuell um 150 und die Consolette gibt es gerade als amazon-Osterei für 299 Euro ...
Alle drei Geräte sind aber eigentlich über 300 Euro... "wert"...
Ich besitze den Cocoon portable (als "Hotel-Anlage") und den Cocoon Home als Büromusiksystem...
Beide leisten Erstaunliches, der portable ist etwas weniger dynamisch und geht im Bass nicht so weit runter.... aber als einer der wenigen spielt er auch im Akkubetrieb so wie am Netz.... der Home überrascht mich oft total, das Einzige was zum "richtigen" HiFi hören fehlt, ist die Stereo-Basis!!!

(Gerade läuft auf Sky.FM Loreena McKennitt, der Home klingt hinter mir.... auch laut unagestrengt und sehr gut... die Stimme kommt sehr gut rüber, die Geige ist fast plastisch zu hören, und nix nervt!)

Ich wundere mich schon lange etwas, dass die Cocoons hier und überall nicht mehr Freunde gefunden....
So, jetzt aber Ende mit OT...

PS: Die Pill xl werde ich mir dann mal anhören, die klein Pille hat mich erschrocken, so schlecht fand ich die...


[Beitrag von Bernd.Klein am 09. Apr 2014, 10:46 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#393 erstellt: 09. Apr 2014, 10:44
ja die kleine pille war besonders schlecht, die neue soll dafür umso besser klingen.
ich selbst habe sie noch nicht persönlich gehört, aber was man so liest und hört, soll die ziemlich dampf machen, und auch featuremäßig alle stücke spielen. paaren von 2 gleichzeitig, apt-x, laden externer geräte usw usw.
Itchy77
Ist häufiger hier
#394 erstellt: 13. Apr 2014, 17:23
Hallo zusammen!

Aufgrund der überwiegend positiven Berichte zum Soundlink Mini haben wir uns vor ein paar Wochen einen Lautsprecher für unser Schlafzimmer gegönnt… Wir betreiben Diesen stationär, d.h. Anschluss über 3,5mm Klinke an einen Denon CD-Player und Stromanschluss direkt am Lautsprecher… Die Ladeschale dient somit „nur“ als Standfuß…

Nach erstmaligem Anschluss ertönte der bekannte Verbindungston, dann blinkte die Akkuanzeige orange, der Akku ist wohl im Auslieferungs-Zustand nicht voll geladen… Nach einer Weile wechselte der Akku dann auf dauerhaft grün… Im darauffolgenden Betrieb blieb die Akkuanzeige auf grün, d.h. also im an- und ausgeschalteten Zustand immer grün… Soweit so gut, alles schien bestens…

Nun ist uns aufgefallen, dass die Akkuanzeige manchmal während des Betriebes plötzlich von grün auf orange blinkend wechselt, was ja eine Aufladung bedeuten würde… Doch warum lädt sich der Akku im Netzbetrieb auf – und dann auch nur sporadisch...? Es ist kein „Muster“ erkennbar, zumeist bleibt die Anzeige während des Betriebszeit dauerhaft grün... Wir haben an den Betriebsbedingungen nichts geändert, Lautstärke ist auf Stufe 22 von insg. 75, der Klang ist – bis auf die bekannte, vielleicht etwas zu prägnante Bass-Betonung - völlig normal… Nach ausschalten der Box schaltet Diese dann nach einer gewissen Zeit wieder auf Akkustand grün…

Auf Nachfrage bei Bose sagte man uns, dass die Anzeige bei Netzbetrieb (also Stromanschluss über Lautsprecher) immer dauerhaft grün sein müsste, was dann ja einen Defekt implizieren würde... Leider brachten weitere Kontakte zu Bose keine Klärung, die Callcenter Agents sind hier wohl scheinbar kaum geschult, die Aussagen mitunter sehr schwammig… Auf Testberichte.de wurde in einem Review die Aussage getroffen, das die Akkuanzeige während des Netzbetriebes dauerhaft grün oder orange blinkend sein kann, leider wurde darauf nicht weiter eingegangen, auch im Inet konnte ich bisher nichts dergleichen finden…

Wir würden uns freuen, könnte hier vielleicht mal jemand aus eigener Erfahrung berichten, ggf. hat jemand die Box unter ähnlichen Bedingungen in Betrieb… Einen Defekt kann ich mir nicht so recht vorstellen, es kunktioniert ja alles - Aber ein ladender Akku trotz dauerhaftem Netzanschluss erscheint mir auch etwas merkwürdig, es muss ja nicht über die Akkuschale geladen werden… Selbst wenn während des (Netz)Betriebes etwas Ladestand verloren ginge, dann müsste doch über Nacht wieder eine vollständige Aufladung erfolgen… Ein Mysterium, vielleicht ist es auch einfach eine Eigenart der Box oder des inneren Aufbaus der Elektronik, wie diese im Netzbetrieb im Zusammenhang mit dem Akku arbeitet…!? Es gibt ja bei vielen Geräten Macken, die nicht immer logisch sind, aber dennoch keinen eigentlichen Defekt darstellen…

Wäre toll, wenn hier jemand Rat weiß, wir möchten das Gerät ungern einschicken, da kommt meist nichts Gutes bei raus…

Eine Frage noch… Ist es normal, dass sich das Gerät bei fehlendem Signal nach – ich glaube es waren 30 Minuten - selbst ausschaltet..? Auch bei Netzbetrieb…? In der Bedienungsanleitung steht, um den Akku zu schonen, aber das würde ja bei Netzanschluss nicht nötig sein…

Gruß u schönen Sonntag noch...

Jochen
AndreasBloechl
Inventar
#395 erstellt: 14. Apr 2014, 04:56
Du genau das gleiche ist es bei meinem Mini auch. Ich weis nur nicht warum ihm der Strom vom Ladegerät nicht reicht wenn er in Betrieb ist. Wenn ich dann nämlich mit einem komplett leeren Akku am Netz hören würde so würde ja der Akku nicht geladen, nur höre ich über mehrere Stunden ist auf einmal der Akku voll. Ich weis auch nicht was da los ist und finde keine Erklärung.
henmedia
Ist häufiger hier
#396 erstellt: 14. Apr 2014, 05:56
Wenn der Mini während des Abspielens mehr Leistung benötigt, als das Netzteil liefern kann, dann muss der Akku dazu seinen Beitrag leisten.
Die Stromaufnahme ist ja nicht konstant, sondern von der Lautstärke und der Tonlage (mehr Bass heißt mehr Bewegung der Membrane) abhängig,
Ist Dein Lautstärekeregler etwa in dem Bereich, in dem des das Netzteil so gerade schafft, muss bei Spitzen der Akku ran und verliert so nach und nach Ladung.
Oftmals sind Ladeanzeigen auch so eingestellt, dass sie z.B. bei 95% Kapazität bereits voll (hier: grün) anzeigen. D.h. möglicherweise wird der Akku bereits nachgeladen, obwohl grün signalisiert wird. Dies macht man, weil gegen Ladeende der Ladestrom immer weiter reduziert wird, bis der Akku seine Ladeschlussspannung erreicht hat. Das kann man sich so vorstellen, dass z.B. ein LiIon-Akku für 80% Ladung rund 2 Stunden braucht, für die restlichen 20% dann nochmal 1,5h.
Bei iPhones z.B. ist dies auch so, selbst bei Anzeige 100% nimmt der Akku noch Ladung auf, es wird weitergeladen.

Gruß
Stefan
AndreasBloechl
Inventar
#397 erstellt: 14. Apr 2014, 06:12
Ja richtig, das kenne ich auch von Notebooks so das sie ohne Akku (eingelegter Akku) nicht mit voller Leistung zu betreiben sind.
Nur dann würde ja die erste Zeit wenn er komplett leer ist auch am Netzteil nix gehen wenn man die Lautstärke voll auf dreht, geht aber. Und das macht mich nachdenklich was da abgeht.
Itchy77
Ist häufiger hier
#398 erstellt: 14. Apr 2014, 17:47
Puh, da bin ich aber beruhigt! Mir reicht ja schon zu wissen das wir nicht die einzigen sind, bei denen der Akku so anzeigt, dann ist es zumindest kein Defekt...

@Stefan: Danke für Deine Einschätzung, dass klingt logisch, in diese Richtung hatte so noch gar nicht gedacht...

Wäre nur die Frage, wie das bei Netzbetrieb intern mit der Stromversorgung ist... Zieht der Lautsprecher auch bei Netzbetrieb seine Leistung allein bzw. nur aus dem Akku, dann ist es logisch... Dann würde der Netzstrom bei Direktanschluss nur in den Akku gehen (240V/12V) und der Lautsprecher seinen eigentlichen Saft bei Betrieb auch lediglich aus Diesem beziehen... Dies hätte dann nichts mit der eigentlichen Stromversorgung aus der Steckdose zu tun, diese würde ja lediglich den Akku versorgen... In diesem Fall könnte ich mir durchaus vorstellen, dass durch höhere Pegel/Belastungen der Akku in gewissem Maß schneller an Ladezustand verliert als er vom Netz aufgeladen werden kann, daher dann manchmal das orangene Blinken, je nach Entladungszustand/Leistungsabfrage... Warum dann aber der zusätzliche Direktanschluss an der Box, dann hätte doch der Stromanschluss allein an der Ladeschale ausgereicht, kommt eh auf´s Selbe raus...!?

Die Frage von Andreas ist daher nachvollziehbar... Hab das mit leerem Akku und voller Lautstärke noch nicht ausprobiert, aber in so einem Fall dürfte das Gerät zumindest hier & da Aussetzer zeigen, anscheinend aber funktioniert es trotzdem... Ich habe beispielseweise mein altes Notebook auch immer mittels Direktanschluss und ohne eingelegten Akku betrieben betrieben, da gab es nie Probleme und ich habe das Ding leistungsmäßig manchmal einiges abverlangt...

Herrje, immer diese Technik...

Gruß
Jochen
AndreasBloechl
Inventar
#399 erstellt: 15. Apr 2014, 05:10
Beim Notebook regelt dir aber dann der Prozessor zurück wenn du ohne Akku fährst. Zumindest bei allen ThinkPads die ich habe und kenne, wird auch im ThinkPad Forum so angegeben.
Ich finde es blöde das der Mini das so macht, betreibe ihn jetzt nur noch mit Akku und wenn er leer ist wird geladen. Nur ist es halt dann so eine Sache mit den Ladezyklen, normal halten ja Lionen Akkus nur 1000 Zyklen. Mich würde interessieren was ein solcher Akku kostet für den Mini, man findet nix im Netz.
oluv
Hat sich gelöscht
#400 erstellt: 15. Apr 2014, 06:19
Man mu mit 70-90 EUR rechnen, etwa so viel wie der Sounddock Portable Akku. Der hält sicher einige Jahre danach ist eh schon ein neues Modell am Markt...
AndreasBloechl
Inventar
#401 erstellt: 15. Apr 2014, 06:23
Ja nur komisch das man erwähnt er sei zu wechseln aber nirgends angeboten wird.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundlink Mini vs Bose Soundlink 3
stefan069 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  3 Beiträge
Bose Soundlink Mini Problem!
ShroomLover am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  7 Beiträge
Erste Eindrücke zum Bose Soundlink Wireless Mobile Speaker
oluv am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  327 Beiträge
Bose Soundlink Mini oder Soundlink 2?
zechyr am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
Frage zum Aufladen Bose Soundlink Mini
Colinius1978 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  7 Beiträge
Bose Soundlink Mini bzw. Colour -> Bad-Kompatibel?
buesing_de am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  8 Beiträge
Bose Soundlink Mini BT-Kopplungsproblem Laptop
leedrag am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  9 Beiträge
Bose Soundlink Mini vs TDK A33
maxschmitz95 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  4 Beiträge
Bose Soundlink Mini vs. Teufel BT Bamster
BaltimorTerry am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  41 Beiträge
selfmade Box vs Bose soundlink mini
stefano1195 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.714