Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Tarx
Stammgast
#6353 erstellt: 23. Mai 2016, 16:58
@Tier
Gerne

wahrscheinlich weil wir mit 3,6 Volt laden weis auch nicht

also noch grösser gehts nicht, das sind 40 Megapixel. du musst das Bild anklicken damit es in voller Auflösung angezeigt wird.

40MP:
http://abload.de/img/wp_20160523_12_05_44_59ljs.jpg

Platine
http://i.imgur.com/1YriEUx.jpg

Chasis von hinten
http://i.imgur.com/TgS35jB.jpg

Membran
http://i.imgur.com/0DSVimV.jpg

Gruß


[Beitrag von Tarx am 23. Mai 2016, 17:21 bearbeitet]
TIER666
Stammgast
#6354 erstellt: 23. Mai 2016, 17:10
Super vielen Dank !
sandreas
Schaut ab und zu mal vorbei
#6355 erstellt: 23. Mai 2016, 17:33


Ich habe nicht viel Erfahrung mit Geräten dieser Preisklasse, empfehle aber den xqb20 den gibt es für unter 40 € beim Online Händler.


Danke für den Tipp. Grundsätzlich darfs aber auch gerne etwas größer sein... oder bringt der auch so viel Leistung wie die großen unter 50 Euro Geräte?
movieman63
Stammgast
#6356 erstellt: 23. Mai 2016, 19:12
Bei manchen Liedern habe ich den Eindruck, dass der A1 tiefer runter kommt, als der Riva X... Er klingt in jedem Fall recht erwachsen.
mike99
Inventar
#6357 erstellt: 23. Mai 2016, 19:14
Danke für die Bilder,

Das Akkupack sieht nach 2 x 18650 aus.
oluv
Hat sich gelöscht
#6358 erstellt: 23. Mai 2016, 19:20
Der Turbo X geht ja gar nicht tief, er fällt schon ab 70hz steil bergab, der Bass ist halt ziemlich präzise, aber tiefer spielt sogar der Charge 3.
Tarx
Stammgast
#6359 erstellt: 23. Mai 2016, 19:38

mike99 (Beitrag #6357) schrieb:
Danke für die Bilder,

Das Akkupack sieht nach 2 x 18650 aus.

kennst du dich mit akkus aus ?
könnte man da zwei dieses Kalibers reinbauen ?
http://www.amazon.de/dp/B00AIOK9BS

3400mh :-)
mike99
Inventar
#6360 erstellt: 23. Mai 2016, 20:00
Nur in Richtung der 18650erm weil ich die für Taschenlampen brauche, wenn es denn wirklich 18650er sind im A1.

Allerdings sieht man von außen jetzt nicht unbedingt ob die einfach nur eingelegt sind oder ob da was verlötet wurde.

Und die im Link sind wohl die Ungeschützen, die verwende ich normalerweise nicht, allerdings sind die Geschützen wieder etwas länger als die Ungeschützten und passen dann nicht überal rein, so musste ich mein Ladegerät (Miller) mit dem Cutter "erweitern".

Das müsste dann wohl mal jemand öffnen, ohne Not würde ich das aber auch nicht tun.

Die Beschriftung kann ich jetzt auch nicht so gut lesen.

EDIT: Auf 40mp gehts dann doch, mit 2ICR19/65 kann ich aber wenig anfangen, 7,2V spricht für 2x3,6.


[Beitrag von mike99 am 23. Mai 2016, 20:09 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#6361 erstellt: 23. Mai 2016, 20:14
Ich wäre da vorsichtig. Die Teile werden vom Händler als Panasonic verkauft. Laut Panasonic Katalog bauen die aber gar keine Lithium Akkus ohne Schutzelektronik. Und wenn man sich mal die Antworten der bisherigen Käufer durchliest steht auf den Akkus selbst auch gar nichts von Panasonic. Erstens sollte man keine Lithium Akkus ohne Schutzelektronic verwenden und zweitens wenn der Verkäufer es schon mit dem Namen der verhökerten Akkus nicht so genau nimmt würde ich auch der Leistungsangabe nicht so 100% vertrauen. Nicht das er sich da auch noch *räusper* "vertippt" hat. Außerdem weis man im voraus nie was die Ladeelektronik zu den größeren Akkus sagt. Mein Bastelprojekt fürs lange Wochenende, an dem ich dem größeren A2 potentere Akkus spendiert habe, hat außer Zeitverschwendung nichts gebracht. Original waren da ja auch nur 2 2200mAh Akkus drin verbaut. Diese hab ich durch 2 3000mAh Akkus aus dem benachbarten Modellbauladen ersetzt. Mit dem Ergebnis das der A2 die Akkus nicht ganz voll lädt. Hier scheint die gleiche Sicherheitsschaltung drin zu werkeln wie im Sony X7. Der mochte nämlich auch keine stärkeren Akkus. Wenn nach einer vorgegebenen Zeit der Akku immer noch nicht voll geladen ist wird die Ladung unterbrochen um sicherzustellen das ein defekter Akku nicht anfängt zu schmoren wie damals bei der großen PillXL. Beim A2 werden die 3000er Akkus laut Batterietestgerät nur zu knapp 2400mAh geladen. Dann schaltet das verbaute Ladegerät ab. Also genau das gleiche wie damals beim X7. Da wurden die stärkeren Akkus auch nur wenig mehr aufgeladen als die Serienakkus Kapazität hatten.
mike99
Inventar
#6362 erstellt: 23. Mai 2016, 20:25
Meine bestelle ich in der Regel z.B. bei Fasttech, dort sollte zumindest Panasonic drin sein (hier hoffentlich auch), die gibt es geschützt / ungeschützt / mit Knopf oder ohne.

Ob die Ladeelektronik auf die Zielspannung schaut oder vorher abschaltet müsste man halt testen.

EDIT: Gefunden: "This battery is not made by Panasonic. The cell inside the battery is from Panasonic, the protection cirucit and the assembly work is done by somebody else." .. "This is a very good battery, except for the length. Only buy it if you know you equipment can use a very long battery!" (letzteres, die Länge, bezieht sich auf die Geschützte).

Link

oder lygte-info.dk


[Beitrag von mike99 am 23. Mai 2016, 20:35 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#6363 erstellt: 23. Mai 2016, 20:32
Für ein bisschen mehr Spielzeit herauszuholen wäre mir das zu risikoreich. Stichwort Garantie. Ich mein wir reden jetzt hier nicht von einem 50 Euro Brüller wo man Shit happens sagt wenn er kaputt ist und man ihn wegen des Frisierens nicht mehr umtauschen kann.

Das Ladegerät schaut natürlich auf die Zielspannung. Ist diese nach einer gewissen Zeit nicht erreicht, wird aus sicherheitsgründen abgeschaltet. So ist es beim größeren A2 und ich vermute mal stark bei A1 auch. Die Ladeelektronik dürfte eh exakt identisch sein da auch die Akkus identisch sind.
mike99
Inventar
#6364 erstellt: 23. Mai 2016, 20:40
Wenn beim A2 auf die Zeit geschaut wird, dann wird es wohl auch beim A1 so sein.

Ich selbst würde mir da auch eher einen meiner Akku-Packs mitnehmen, oder ein Päckchen 18650er und das geniale Miller-Ladegerät mit dem man auch über USB laden kann (kostet ca. 4-5 $ das Stück).
Tarx
Stammgast
#6365 erstellt: 23. Mai 2016, 20:45
ok, dann lass ich es...

Problem dabei:

Der A1 zieht bei moderater (60%) Lautstärke mehr aus den Akkus wie nachgeladen werden kann.
Hatten gestern draussen 4 Std gehört, nen Akkupack 20Ah war dran und hat geladen, trotzdem war nach 4 Std schluss und der A1 wollte nicht mehr :-/

P.s.
wo soll da auf der Platine der 2x140Watt verstärker sitzen ??


[Beitrag von Tarx am 23. Mai 2016, 20:46 bearbeitet]
mike99
Inventar
#6366 erstellt: 23. Mai 2016, 20:47
Kannst Du sagen wie hoch der Ladestrom war? (per USB-Schätzeisen z.B.)
DJ-Spacelab
Inventar
#6367 erstellt: 23. Mai 2016, 20:49
Beim A1 sehe ich das eh weniger kritisch. Denn dort kann man ja notfalls noch eine ganz normale Powerbank anschließen. Das geht beim A2 alleine schon wegen des proprietären Hohlsteckers (liegt genau zwischen zwei Standardgrößen) nicht so einfach.

Die Verstärkerleistung ist beim A1 genauso gelogen wie beim A2.
Tarx
Stammgast
#6368 erstellt: 23. Mai 2016, 20:50
@mike
ja, immer 0.92A bei 5V ?

@DJ
naja, wie schon erwähnt entlädt der A1 schneller wie er geladen wird


[Beitrag von Tarx am 23. Mai 2016, 20:51 bearbeitet]
mike99
Inventar
#6369 erstellt: 23. Mai 2016, 20:51
Vielleicht haben die Dänen ja ein logarithmische Watt-Skalierung?


[Beitrag von mike99 am 23. Mai 2016, 20:52 bearbeitet]
mike99
Inventar
#6370 erstellt: 23. Mai 2016, 20:53

Tarx (Beitrag #6368) schrieb:
@mike
ja, immer 0.92A bei 5V ?

@DJ
naja, wie schon erwähnt entlädt der A1 schneller wie er geladen wird


Meiner ist gerade voll, sonst hätte ich mal verglichen, war aber, glaube ich, auch so in der Region.
Manner2k
Ist häufiger hier
#6371 erstellt: 23. Mai 2016, 22:31
Ich bin seit heute im Besitz eines zweiten JBL Charge 3, nachdem sie hier im Saturn erhältlich sind.

Nun besitze ich einen blauen und einen schwarzen. Ich bin vom Stereo-Modus vollends begeistert - was für ein Klang! Räumlich und sehr voll. Klingt natürlich viel besser als der Partymodus mit einem Charge3 + Xtreme.

Ich werde jetzt wohl meinen Xtreme verkaufen.
vanda_man
Inventar
#6372 erstellt: 23. Mai 2016, 23:07

Thomas1701 (Beitrag #6343) schrieb:
Hallo zusammen,

Habe auch einen Fugoo Sport im Warehousedeal Shop guenstigst abgeschossen.

Kurze Bewertung:

Zubehör sehr gut.
Optik und Verarbeitung sehr gut.
Klang ( 360 Grad ) gut.
Maximale Lautstärke befriedigend.

Preis Leistung bei 87 Euro gut bis sehr gut.

Gruss und einen schönen Sonntag noch.

Thomas

Ps: Waschbecken Submarine Hörtest durchgeführt 😂


Kurze Frage, da dein Medion Lifebeat nicht mehr unter Equipment aufgelistet ist: welcher Lautsprecher hat ihn ersetzt?
Im Gesamtpaket (noch mobil, starke Akkulaufzeit, hohe Lautstärke, genügend Bass) war er doch recht überzeugend?
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#6373 erstellt: 23. Mai 2016, 23:57
Na der JBL Xtreme LS ist der neue Party oder Hallenkrachmacher. Der Medion erfreut jetzt meinen Nachbarn.
tombolala
Ist häufiger hier
#6374 erstellt: 24. Mai 2016, 18:27
Ich habe jetzt den Charge 2+ bekommen. Optisch und haptisch gefällt der mir sehr gut - auch die Bedienung ist gut.
Erster Eindruck ist allerdings, dass der Klang auch nicht so dolle ist. Vielleicht sind meine Erwartungen da einfach zu hoch. Den Soundlink mini finde ich klanglich durchaus in Ordnung und mir ist klar, dass ich Abstriche gegenüber der Stereoanlage machen muss.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass der auch keine 119 wert ist. Für 60 hätte ich den jetzt behalten. Klanglich war der Atom vielleicht doch konkurrenzfähig, obwohl ich die nicht mehr vergleichen kann. Ich werde nochmal in Ruhe hören ...

Gibt es Vorschläge was sonst noch in Frage kommt? Ich werde eventuell mal zu einem Händler hier fahren. Von Saturn erwarte ich aber eigentlich auch nicht unbedingt, dass ich da weiterkomme.

Vielen Dank für eure Hilfe,
/tombolala
DJ-Spacelab
Inventar
#6375 erstellt: 24. Mai 2016, 19:36
Dann falle ich als Tippgeber schon mal raus. Ich habe ja den Charge 2+ und den SLM hier vor mir stehen und wenn ich so direkt vergleiche hat der SLM in keinerlei Hinsicht eine Chance gegen den Charge 2+. Der SLM ist und bleibt eine dumpfe verhangene Wummerkiste.
tombolala
Ist häufiger hier
#6376 erstellt: 24. Mai 2016, 20:27

DJ-Spacelab (Beitrag #6375) schrieb:
Dann falle ich als Tippgeber schon mal raus. Ich habe ja den Charge 2+ und den SLM hier vor mir stehen und wenn ich so direkt vergleiche hat der SLM in keinerlei Hinsicht eine Chance gegen den Charge 2+. Der SLM ist und bleibt eine dumpfe verhangene Wummerkiste.

Das war nur der erste Eindruck. Ich hatte nicht viel Zeit zu testen - das soll ein Geschenk für meine Frau werden. Eventuell würde ich etwas günstigeres in Erwägung ziehen wenn klanglich sowieso nicht so richtig viel zu erwarten ist. Der Atom fällt wegen der Bedienung raus. Bei welchen Geräten kann man denn 2 im Stereo laufen lassen? Beim Charge 3 geht das - beim 2+ auch?

Ich werde morgen Abend nochmal ausführlich testen. Das war ein SLM 2 falls das einen Unterschied macht und ist auch nicht so, dass der mich so vom Hocker gehauen hat.

/tombolala
MLSensai
Inventar
#6377 erstellt: 24. Mai 2016, 21:54
Passend dazu, dass aktuell auch Lautsprecher um 50€ wieder gefragt waren, möchte ich dieses Video von der IFA 2015 wieder hoch holen.

Damals sollte er Kraken heißen, heute wird er seit kurzer Zeit aber als Rockpals Time Keeper vertrieben.
Morgen erhalte ich nun endlich mein Testexemplar.

Rockpals \

Bei Interesse gebe ich hier gern meinen Eindruck wieder.

Meiner Erinnerung nach war er aber damals ein verdammt guter Lautsprecher. Könnte nun für 50€ ein super Angebot sein.


[Beitrag von MLSensai am 24. Mai 2016, 22:23 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#6378 erstellt: 25. Mai 2016, 02:17
wo wir gerade beid er 50 Euro-Klasse sind: Wie schlagen sich eigentlich die Bluetooth-Lautsprecher
von AmazonBasics?

AmazonBasics Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher
discovery767
Stammgast
#6379 erstellt: 25. Mai 2016, 09:07
Hallo zusammen,

bräuchte mal Fachkundige Hilfe!
Ich habe mir die JBL Flip 3 gekauft.
Der Verkäufer im Saturn meinte ich könne die Flip 3 mit meinem Ladegerät vom Handy laden,
das dauert aber sehr lange weil es nur 560 mA hat.
In der (sehr dürftigen) Bedienungsanleitung steht bei 5 V 1A dauert das Laden ca. 3,5 Std.
Muss ich mir jetzt ein solches Ladegerät kaufen, oder würde auch dieses gehen, das ich von meiner Sony Kamera noch rumliegen habe?
Ich kenne mich mit Strom leider überhaupt nicht aus.

Gruß Wolfgang

20160524_144706


[Beitrag von discovery767 am 25. Mai 2016, 09:13 bearbeitet]
MLSensai
Inventar
#6380 erstellt: 25. Mai 2016, 09:21
Hallo,

ich empfehle dir ein normales USB-Ladegerät zu verwenden. Du bekommst da schon sehr gute, mit denen du auch alle künftig aktuellen Geräte ohne Bedenken aufladen kannst. Die um 15€ Investition lohnen sich in jedem Fall.

Hier zwei Beispiele, die ich auch empfehlen kann.

ANKER 24W 2 Port mit intelligenter Ladetechnik und Fast Charge

USB Ladegerät mit USB-C und Qualcomm 2.0 Fast Charge

Das alte Netzteil würde ich nicht verwenden, da es im Zweifel nicht mit der neuen Akku-Technologie umgehen kann und dadurch der Akku Schaden nehmen kann, bis hin zu zerstörerischen Auswirkungen.

Gruß
Mark
mulfi
Stammgast
#6381 erstellt: 25. Mai 2016, 09:22
Das Sony-Teil sollte gehen. Fraglich ist, ob der Flip3 auch die mindestens 1000 mA haben will. Dann wäre ein Ladegerät wie deins mit weniger Ausgangsleistung nicht ohne Risiko, weil es eventuell überhitzen kann. Grundsätzlich kann das Ladegerät (solange 5V rauskommen) ruhig mehr mA bereitstellen, als das zu ladende Gerät fordert, nur nicht umgekehrt.
TIER666
Stammgast
#6382 erstellt: 25. Mai 2016, 09:27
Die Anker Ladegeräte kann ich auch wärmstens empfehlen.

Habe 2 mal den Quad Port also 4er Wall Stecker.

Hat genügend Leistung, lädt alle Geräte sehr schnell und wird nicht warm dabei!


MfG
Bernd.Klein
Inventar
#6383 erstellt: 25. Mai 2016, 09:42
...ich kann auch die 2. Empfehlung vom Mark unterstützen, die Qualcomm-Unterstützung ist sehr sinnvoll und es hat schon USB-C...

...es ist bei mir im Einsatz und lädt u. a. meinen XDP-100, den SONY PHA-3 und das SONY Z3, auch gleichzeitig, schnell und wird dabei nicht warm!
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#6384 erstellt: 25. Mai 2016, 09:47

discovery767 (Beitrag #6379) schrieb:
Hallo zusammen,

bräuchte mal Fachkundige Hilfe!
Ich habe mir die JBL Flip 3 gekauft.
Der Verkäufer im Saturn meinte ich könne die Flip 3 mit meinem Ladegerät vom Handy laden,
das dauert aber sehr lange weil es nur 560 mA hat.
In der (sehr dürftigen) Bedienungsanleitung steht bei 5 V 1A dauert das Laden ca. 3,5 Std.
Muss ich mir jetzt ein solches Ladegerät kaufen, oder würde auch dieses gehen, das ich von meiner Sony Kamera noch rumliegen habe?
Ich kenne mich mit Strom leider überhaupt nicht aus.

Gruß Wolfgang

20160524_144706


Das ist ja ein USB Ladegerät. Also sollte es ohne Probleme gehen.

:-)
DJ-Spacelab
Inventar
#6385 erstellt: 25. Mai 2016, 09:48
Ja das ist ein ganz normales USB Ladegerät. Das funktioniert ohne Probleme.
MLSensai
Inventar
#6386 erstellt: 25. Mai 2016, 09:51
Haha... habe gar nicht bemerkt, dass dort der nicht sichtbare USB-Port als Pictogramm abgebildet ist.

Lach...

Als ja, natürlich ist das Ladegerät dann nutzbar.


Sorry... dennoch bleiben natürlich meine Empfehlungen grundsätzlich so im Raum.
oluv
Hat sich gelöscht
#6387 erstellt: 25. Mai 2016, 10:08
vtin

Kurzer Eindruck zum VTIN Royaler: Grob gesagt ein JAM Heavy Metal ohne Artefakte auf niedrigen Lautstärken, leider exakt das selbe Gewummere im Bassbereich, von den Höhen etwas anders abgestimmt, nicht ganz so spitz, aber die Messungen verlaufen recht analog bei beiden, der Anker weicht da grob ab von beiden, hat den Mittenbereich viel betonter, dadurch gehen aber die Höhen etwas unter, obwohl er sogar ähnlich hoch raufreichen würde.
Jedenfalls wummert der Anker nicht so stark, bzw fängt erst viel später an.
Ich finde das beim VTIN total störend, jede Bassdrum "brmm brmm" das geht gar nicht, fängt schon unter halber Lautstärke an. Insofern hätte ich fast gesagt, dass der Anker der bessere Kauf ist, und dann im EQ halt etwas den Höhenbereich korrigiert.

Messungen kann ich am Abend liefern, aber wie gesagt, JAM und VTIN sind fast identisch, man hört es ganz gut aus den Aufnahmen:
http://switcher.oluv...4&vidtwo=gkVOinvPwH0


[Beitrag von oluv am 25. Mai 2016, 10:09 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#6388 erstellt: 25. Mai 2016, 10:23

wo wir gerade beid er 50 Euro-Klasse sind: Wie schlagen sich eigentlich die Bluetooth-Lautsprecher
von AmazonBasics?

Der Lautsprecher ist eigentlich schon ur-alt und wurde schon unter mehreren Namen vertrieben. Das ist so ein typischer 08/15 blechern klingender Brüllwürfel. Vielleicht ganz brauchbar wenn man nur Nachrichtenradio damit hört da die Sprachverständlichkeit sehr gut ist. Aber bei Musik klingt das Teil wie ein billiges Küchenradio.
discovery767
Stammgast
#6389 erstellt: 25. Mai 2016, 10:47
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.

Wolfgang
tombolala
Ist häufiger hier
#6390 erstellt: 25. Mai 2016, 17:52
Hab den Charge 2 jetzt nochmal in Ruhe gehört und muss meine Meinung ändern. Bin doch recht zufrieden und behalte den ..... vielleicht.
Macht gut wumms und ist doch echt schön laut für so einen kleinen Lautsprecher. Klanglich finde ich den auch gut für den Preis. Allerdings finde ich den Bass teilweise auch eher störend, weil wummert manchmal etwas viel (für Parties natürlich super). Macht das Outdoor (war ja der gedachte Einsatz) einen Unterschied?

Ich überlege ob ich den Flip 3 nochmal teste. Da fände ich den Stereomodus dann noch sehr interessant ... ;-) Ich teste den Charge auch noch mit Hörspielen.

/tombolala
DJ-Spacelab
Inventar
#6391 erstellt: 25. Mai 2016, 17:57
Gerade für draußen ist dieser etwas stärkere Bass ideal. Im freien wändelosen Raum fällt dieser nämlich stark ab.
tombolala
Ist häufiger hier
#6392 erstellt: 25. Mai 2016, 20:51

DJ-Spacelab (Beitrag #6391) schrieb:
Gerade für draußen ist dieser etwas stärkere Bass ideal. Im freien wändelosen Raum fällt dieser nämlich stark ab.

Vielen Dank für eure Hilfe. Der Charge 2+ bleibt - bei Wickie konnte ich auch kein Problem feststellen. Klang draußen war sehr gut.
Ich hoffe meine Frau wird dann auch viel Spaß mit dem "Klangwunder" haben (Geburtstagsgeschenk) ;-) Ist aber sonst für die ganze Familie zum Campen - hab eben mit Kindern getestet und die sind auch begeistert!

/tombolala
MLSensai
Inventar
#6393 erstellt: 25. Mai 2016, 21:08
Auch hier noch einmal zur Info...

JBL Xtreme für 177€ am 26.05.2016 in Berlin

guckst du hier Details
Alter.Zocker
Stammgast
#6394 erstellt: 25. Mai 2016, 21:27
Bin nun auch dem Club der "A1-Fanatiker" beigetreten, wo nun der erste Hype fast schon wieder vorbei ist.
Der lokale Blödmarkt hatte heute sowohl silberne als grüne A1 im Angebot, ein silberner war ausgepackt und zum Testen bereit. Leider herschte im Markt viel Lärm, die Angestellten waren beim Auffüllen der Regale und hatten diverse Anlagen aufgedreht, um sich bei der Einräumerei berieseln zu lassen. Den in unmittelbarer Nähe brüllenden Beolit 15 habe ich runtergedreht, als von den "Redshirts" gerade keiner in der Nähe war.

Zum A1:
Erster Eindruck: Größer als gedacht, so wie das Ufo da zwischen all den anderen B&O-Devotionalien lag, Anfassqualität ist erwartungsgemäß hochwertig, als Handschmeichler aber etwas zu rau und v.a. zu groß. Also auch nix mit Handflächengröße, es sei denn, man hat Hände wie Klosettdeckel oder arbeitet aufm Bau... Das Gewicht würde ich schon fast als leicht bezeichnen, es gibt auf jeden Fall schwerere Speaker in der selben Größenklasse, selbst ein SLM ist da gefühlt deutlich schwerer. Der A1 steht auf einer kreisrunden ebenen Fläche, die umlaufend ca. 1cm kleiner, als der Gehäuseumfang ist, es gibt hier leider keine Gummifüße oder gar ein großes Gummipad, wie z.B. beim SLM. Das könnte noch zum Problem werden, dazu später mehr.

Pairing mit dem Iphone ging zwar flott, aber man muss zuerst mal die winzigen Symbole unten am Rand des A1 entziffern, um das Ding überhaupt bedienen zu können. Wer wie ich desöfteren schon mal eine Lesebrille braucht, kann sich gleich mal auf die Suche nach dem Brillenetui machen, ganz besonders, wenn er den grünen A1 vor sich hat. Sind derlei Hürden aber überwunden und der A1 ist mit dem Abspieler verbunden, kann man sich in Gänze dem Musikgenuss hingeben, zumindest beim Iphone ist die Lautstärkeregelung an das Phone gekoppelt.

In der, wie eingangs schon erwähnten, suboptimalen Umgebung habe ich dann einige Stücke aus meiner Musiksammlung angespielt und musste dazu die Lautstärke ca. bei 75% stellen, damit ich wenigstens einen ungefähren Klangeindruck vom A1 erhalten habe. Dabei bemerkte ich schon bald eine Schwäche im "Design" des A1, nämlich das oben erwähnte Fehlen von Gummifüßen. Dass der A1 auch sehr tiefe Frequenzen mit noch gut hörbaren Pegeln wiedergeben kann, haben hier schon viele vor mir erwähnt, und nicht zuletzt kann sich jedermann davon mit Hilfe von Oluv's Lautsprechervergleich davon selbst überzeugen. Das Basschassis liegt waagerecht im Gehäuse des A1 und strahlt nach oben ab. Bei bassreichen Passagen und höheren Lautstärken ab 75% kommt es also vor, das der A1 aufgrund der vom Bass erzeugten Vibrationen auf Wanderschaft geht oder zumindest auf seiner Unterlage zum Hüpfen anfängt. Beides ist nebenbei auch dem Klang nicht gerade zuträglich, denn je nach dem, wo der A1 draufsteht, erzeugt die Hoppelei erhebliche Störgeräusche, Hier wäre also ein gummierter Standfuß zur Entkopplung dringend nötig, zumal der A1 auch nicht besonders schwer auf seiner relativ großen Auflagefläche ruht. Das sollten vor allem die Lauthörer unter Euch vor dem Kauf unbedingt zur Kenntnis nehmen. Sicherlich kann man sich mit allerlei Unterlagen bzw. Gummimatten behelfen oder die ganz Nüchternen verpassen dem A1 gleich ein paar selbstklebende Füße oder Pads, was aber u.U. zum stylischen Äußeren des A1 einen Bruch darstellen könnte. Generell sollte sowas m.E. bei der Entwicklung eines Produktes zu so einem Premium-Preis von vornherein berücksichtigt werden.

Ansonsten ist der Klang, wie bereits von vielen vor mir erwähnt, erstaunlich ausgewogen und "erwachsen" für einen Lautsprecher dieser Größe. Es geht frequenzmäßig relativ weit runter, ohne dabei einzelne Bereiche des Audiospektrums überzubetohnen bzw. andere Bereiche komplett zu verschlucken. Gerade hier patzten viele andere portable Lautsprecher, vor allem dann, wenn die Lautsprecher darauf hin designed werden, einen möglichst großen Aha-Effekt bezüglich der Basswiedergabe beim Hörer hervorzurufen. BOSE ist auf diesem Bereich sozusagen Vorreiter, und zumindest in der breiten Masse bescherte besagter Aha-Effekt dem Unternehmen Spitzenplätze im Markt der portablen BT-Lautsprecher. Umso angenehmer ragt der A1 hier aus der Masse der anderen "Wummerkästchen" heraus, hier wird Musik vergleichsweise in hoher spektraler Reinheit wiedergegeben, Instrumente und Stimmen sind jederzeit eindeutig wiederzuerkennen, ganz so, wie man es eigentlich nur von wesentlich größeren Lautsprechern oder gat Kopfhörern gewohnt ist. Systembedingtes Manko ist hier natürlich die Wiedergabe in Mono, aber dagegen gibts ja Abhilfe in Form eines Zweit-A1, sicherlich auch ein kluger Marketingschachzug der Dänen. Ich bin jedenfalls vom Klang sehr angetahn, während ich hier diesen "Roman" verfasse, spielt der A1 bei 50% "Tubular Bells" in der 2003er Fassung und es passt rundum alles, tief reichender linear anmutender Bass, ausgewogene lückenlose Mitten und brilliante silbrige Höhen, nix fehlt, nix nervt.

Aussagen zur Haltbarkeit des A1 im Allgemeinen und des Akkus im Speziellen unter verschiedenen Einsatzbedingungen outdoor bzw. mit Powerbank udgl. kann ich noch keine machen, dazu fehlen mir aktuell die Erfahrungswerte. Auch die Eignung des A1 unterwegs, auf Reisen, beim Hörbücher hören usw. muss sich mit. der Zeit ergeben, aber grundsätzlich sehe ich da meine anderen BT-Lautsprecher, wie die JBL Charge2 und Pulse2 oder meine beiden BOSE SoundLink 2 und Soundlink mini in einen Dornröschenschlaf sinken...


[Beitrag von Alter.Zocker am 25. Mai 2016, 21:37 bearbeitet]
TIER666
Stammgast
#6395 erstellt: 25. Mai 2016, 22:15

Alter.Zocker (Beitrag #6394) schrieb:
Bei bassreichen Passagen und höheren Lautstärken ab 75% kommt es also vor, das der A1 aufgrund der vom Bass erzeugten Vibrationen auf Wanderschaft geht oder zumindest auf seiner Unterlage zum Hüpfen anfängt. Beides ist nebenbei auch dem Klang nicht gerade zuträglich, denn je nach dem, wo der A1 draufsteht, erzeugt die Hoppelei erhebliche Störgeräusche, Hier wäre also ein gummierter Standfuß zur Entkopplung dringend nötig, zumal der A1 auch nicht besonders schwer auf seiner relativ großen Auflagefläche ruht. Das sollten vor allem die Lauthörer unter Euch vor dem Kauf unbedingt zur Kenntnis nehmen. Sicherlich kann man sich mit allerlei Unterlagen bzw. Gummimatten behelfen oder die ganz Nüchternen verpassen dem A1 gleich ein paar selbstklebende Füße oder Pads, was aber u.U. zum stylischen Äußeren des A1 einen Bruch darstellen könnte. Generell sollte sowas m.E. bei der Entwicklung eines Produktes zu so einem Premium-Preis von vornherein berücksichtigt werden.


Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Auf ebenen Flächen wie Laminat, Holz, Glas, Schreibtisch etc. bewegt er sich bei mir keinen Millimeter.
Bei der großen gummierten Auflagefläche und 600gr ohne nennenswerte Eigenvibrationen
kann ich mir das auch schwer vorstellen.

Auf welchem Untergrund passiert das bei Dir ?
MLSensai
Inventar
#6396 erstellt: 25. Mai 2016, 22:34
Also meine beiden A1 hüpfen und wandern auch nicht umher bei maximaler Lautstärke.
Selbst wenn diese frei hängend spielen, dann bewegt sich da nichts am Lederriemchen.

Ich darf an dieser Stelle aber beipflichten, das fast alle anderen Lautsprecher meiner Sammlung derzeit kaum mehr zum Zuge kommen.
Nur der Helsinki von Vifa spielt immer mal wieder, insbesondere oft im direkten Vergleich zu den A1. Bei alten Vinyl-Wiedergaben hat der Helsinki bei halber Lautstärke im Latenight-Modus immer noch die Nase vorn.
wertzius
Stammgast
#6397 erstellt: 25. Mai 2016, 22:40

TIER666 (Beitrag #6352) schrieb:
@Tarx,


sehr Interessant, Danke !

Könntest Du noch mehr Detailbilder vom Lautsprecher machen ? (andere Seite z.B.)

Und was genau auf dem Akku steht ?

Meine 7,2V 2200mAh zu erkennen, aber wieso komm ich dann auf 4400mAh bei 5V gemessen ?

MfG


Das habe ich doch mehrfach erklärt. Ein Akku hat eine Nennspannung von. 3,6V. 2 in Reihe haben 7,2V. Also hat der A1 einen Energiegehalt von 15,84Wh (Spannung mal Kapazität). Es ist unerheblich ob du von 4400mAh bei 3,6V ausgehst, oder von 7,2V bei 2200mAh. Du lädst mit 5V, Ladeschlussspannung ist 4,2V bei diesen Akkus. Entweder wird die Spannung auf 8,4V hochtransformiert, oder auf 4,2V abgeregelt, das spielt für die Anzeige deines USB Analyzers keine Rolle. Sie stimmt trotzdem.

Viel interessanter ist, dass die Akkus recht einfach tauschbar sind. Ersatz oder Upgrades steht also nichts im Weg. Von der Zeitschaltung beim Laden mal abgesehen.


[Beitrag von wertzius am 25. Mai 2016, 22:46 bearbeitet]
Alter.Zocker
Stammgast
#6398 erstellt: 26. Mai 2016, 00:16
Zum hüpfenden A1: Passiert ist das im Markt auf dem B&O Präsentationsregal, das Material waren hier ca. 3cm dicke küchenarbeitsplatten-ähnliche Regalböden. Ausserdem kam es bei mir daheim auf einer gläsernen Tischplatte zwar nicht zu Wanderungen jedoch zumindest zu störenden Scheppergeräuschen,die nach dem Unterlegen eines Korkuntersetzers deutlich zurückgingen. Allerdings habe ich daheim keine längeren Versuche bei hohen Lautstärken machen wollen, und da ich ohnehin eher der Leisehörer bin, wird das für mich ein eher nachrangiges Problem des A1 darstellen. Aber bei bassreicher Mucke kommt die Dose schon ordentlich ins Schwingen/Vibrieren, da kann ich mir bei Beschallung in Partylautstärke das Auftreten von Problemen wegen der fehlenden Entkopplung zw. Gehäuse und Unterlage gut vorstellen. Andere LS haben sicher nicht ohne Grund teilweise groß dimensionierte Gummifüße. Wenn der A1 hängt und dabei an einer harten Wand (Schranktür o.ä. anliegt, gibts sicher auch Störgeräusche ab einer gewissen Lautstärke. Ich werde das mal weiter beobachten.

Möglicherweise hat auch mein A1 eine Macke? Aber das Vorfürgerät im Markt hatte auch schon einen "unruhigen" Stand bei lautem Bass...

Nebenbei habe ich daheim auch bemerkt, dass der A1 hörbar rauscht. Das Rauschen ist gerade noch im Rahmen und ist für meine Ohren ab ca. 40cm direkt über dem A1 in normaler Innenraumumgebung nicht mehr wahrnehmbar. Mal sehen, wie ich das mit dem Rauschen heute abend beim sehr leisen Hören vorm Einschlafen empfinde.

Nachtrag: Das Rauschen stört beim Hören auf den ersten drei bis vier Lautstärkestufen sehr. Im direkten Vergleich mit meinem Charge2+(aktuelle FW) rausct der A1 etwas lauter. Bleibt die Hoffnung, dass bei einem kommenden FW-Update daran etwas verbessert wird. Das Rauschen scheint zumindest zu einem größeren Teil aus dem Digitalteil(Bluetooth, DSP) und weniger aus der analogen Sektion zu kommen, denn es ändert sich deutlich beim Koppeln/Entkoppeln via Bluetooth.


[Beitrag von Alter.Zocker am 26. Mai 2016, 07:41 bearbeitet]
movieman63
Stammgast
#6399 erstellt: 26. Mai 2016, 08:29
Hier eine kurze Rückmeldung zum Thema Tasche für den A1:

Ich habe die von mike99 empfohlene Tasche (Post #6313) versucht zu bekommen. Eine sei noch da, sagte die Bestellseite. Das hätte ja gereicht. So habe ich die eine bestellt und von dem Verkäufer zwei Taschen geschickt bekommen, die aber beide nicht die von mir bestellte waren. Der A1 passte nicht herein. Nachdem ich das Geld wieder zurück hatte, bin ich mit den Maßen des A1 im Kopf zum örtlichen Markt gezogen und habe nach einer Tasche gesucht. Gefunden habe ich die Lowepro Viewpoint CS 60, die zwar etwas zu groß ist, die ich jetzt aber nutze, das ganze Equipment für mobile Musik mit zu nehmen: Lautsprecher, Mp3 Spieler, Kabel und Ladegerät. Ich finde, das ist eine gute Lösung.

Beoplay A1 TascheBeoplay A1 TascheBeoplay A1 Tasche
mike99
Inventar
#6400 erstellt: 26. Mai 2016, 08:45
Die scheint aber auch ganz gut, vor allem wegen Zubehör.
TIER666
Stammgast
#6401 erstellt: 26. Mai 2016, 10:07
Danke für den Tipp mit Lowepro Viewpoint CS 60.

Sieht wirklich nicht schlecht aus, vor allem gut gepolstert.

Aber knapp 40€ für eine nicht originale Tasche ist schon happig.

Habe bisher aber auch nicht das richtige gefunden, das betrifft auch den Charge3 und nervt total.

Diese hier ist leider etwas zu eng/klein das man Angst haben muss er zerkratzt darin
http://www.asos.com/...uct.aspx?iid=5381533

Gleiches gilt für diese Tasche
https://www.amazon.d...keywords=tucano+modo


Bin für weitere Tipps dankbar
mike99
Inventar
#6402 erstellt: 26. Mai 2016, 10:54
Letztere hatte ich auch im Auge, allerdings sind die 4cm - wenn Aussen - dann doch etwas sehr knapp, meine ist mit 5,xx angegeben.
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#6403 erstellt: 26. Mai 2016, 11:42
P_20160526_113244_1

Hallo zusammen,

Falls mal jemand über ein gutes Angebot von einem Fugoo XL stolpert bitte bescheid geben. Kann auch gebraucht sein.
Bin von dem kleinen Fugoo zur Zeit sehr beeindruckt. Ja er ist nicht sehr laut aber klingt dafür umso besser. Meines Erachtens spielt er den DEM oder Klipsch Gig deutlich an die Wand. Sowas deutliches, klares, offenes habe ich noch nie bei so einem kleinen LS gehört.

Ich will umbedingt mal den Fugoo XL hören.

Gruss Thomas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  3433 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen