Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
tiefeshorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#4953 erstellt: 31. Jan 2016, 19:01
Hat jemand eine Vermutung welchen Zweck dieser Magnet an der inneren Verpackung des Jams haben könnte?
elegantgrey
Ist häufiger hier
#4954 erstellt: 31. Jan 2016, 19:09

kuebler (Beitrag #4948) schrieb:
Am beeindrucksten war ich bei dem kurzen Stück Tschaikowsky-Klassik, wo der Riva S (für mich) im Vergleich weit abfiel.

Jup. Exakt die selbe Reaktion.


kuebler (Beitrag #4948) schrieb:
Die Bass-Probleme haben sich mir nicht so recht mitgeteilt, weiss-der-Teufel, warum.

Du hörst ein Dröhnen das da an der Stelle (ordentliche Kopfhörer vorausgesetzt) nicht in den Track gehört, wenns bei dir unter "so klingt halt Bass" untergeht, gewöhn dir jetzt nicht an es rauszuhören.. Sowas wieder wegzubekommen ist immer die Schwierigkeit..


kuebler (Beitrag #4948) schrieb:
Den Grain Audio würde ich mir gerne mal anhören, aber Hemmungen habe ich, weil:
a) man ihn in Deutschland kaum so kriegt, dass man ihn 100% sicher ohne Probleme zurückgeben kann,
b) es ja fast schon peinlich ist, einen Lautsprecher zu hören, der - vergleichsweise - so alt ist, dass er vermutlich schon kurz nach dem 2. Weltkrieg designed wurde...

Ja zu a. Hab gestern auch noch mal Quellen für den Bezug nachgegoogelt - in etwa mit dem selben Befund.

Und zu b. - bitte nicht wegen ner Mode ändern. Damals war der Markt noch anders, es gab in Deutschland ne Industrie, was verbaut wurde durfte noch etwas kosten... Heute haben wir das Problem, dass auf Masse in Fernost produziert wird, und der Sweetspot bei unter 100 Euro liegt. Sich niemand "einen Namen machen möchte" - denn zu den Konditionen kann man nichts Ordentliches auf die Beine stellen - und was übrigbleibt sind kleine "Designermarken" von denen keine in nem wirklichen Wettbewerb steht (die machen ihr Marketing in Designzeitschriften), die aber dann das Dreifache verlangen, meist fürs Image (die Parts kommen ja von Picking Listen).

Riva war stellenweise desshalb so interessant, weils ein Versuch eines östlichen Manufacturers (im Marketing zumindest als "Partner" genannt) war - selbst mit ner Brand in den Markt zu starten. Aber - naja, der Rest, siehe Vergleich.

Die eingesessenen Marken haben ihren "Markenwert" hier längst verspielt. Von denen würde ich nichts wirklich gerne kaufen.

Oluvs Tool (und generell seine Messungen mit diesen Binaural Microphones) haben was geschafft, was der Journalismus über die ganzen Jahre nicht konnte - und das ist, ein Klangbild vergleichsweise objektiv zu vermitteln (Die zwei Geräte die ich besitze und die auch in den Listen zu finden sind - klingen wirklich so.). Das war für mich überhaupt der Einstiegspunkt - mich wieder an die Szene "heranzutrauen".


[Beitrag von elegantgrey am 31. Jan 2016, 19:22 bearbeitet]
MLSensai
Inventar
#4955 erstellt: 31. Jan 2016, 19:21

tiefeshorn (Beitrag #4953) schrieb:
Hat jemand eine Vermutung welchen Zweck dieser Magnet an der inneren Verpackung des Jams haben könnte?


Der ist einfach nur dafür gut, dass außen die Verpackung zu bleibt. Du kannst das Seitenteil wie ein Buchdeckel aufklappen.
tiefeshorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#4956 erstellt: 31. Jan 2016, 19:27
Ach, ja klar. Manchmal ist man einfach schwer von Kapee. Danke!
oluv
Hat sich gelöscht
#4957 erstellt: 31. Jan 2016, 19:48
Zum Grain Audio: Sie arbeiten bereits am PWS.02, aber nähere Details und wann der kommt, konnte ich denen nicht entlocken. Sie sind sich der DSP-artefakte nun bewusst, haben jedoch bisher nichts davon mitbekommen, schon strange.
Hier noch ein paar Messungen zum PWS.01 über die volle Lautstärke-range, schwarz entspricht der Lautstärke, die ich üblicherweise für "standard-volume" in der Datenbank verwende:

pws

Ich finde ihn vor allem als portablen Lautsprecher dann doch eher schwach, seitlich baut er dann doch extrem ab, während ich beim RIVA sogar von schräg hinten ein passables Klangbild bekomme, heute beim Wohnungsputz gemerkt, da ich sonst die meisten Lautsprecher immer neu ausrichten muss, je nach dem wo ich stehe.
Bin auf jeden Fall gespannt was sonst noch von Grain Audio kommt, offenbar wissen die schon einigermaßen was die wollen.
-Hoto-
Ist häufiger hier
#4958 erstellt: 31. Jan 2016, 20:59
@the darkknight
Hast du ein großes Grundrauschen wie von vielen beschrieben beim Jam Heavy Metal?Mein Anker hat es zumindest und die sind sich ja sehr ähnlich.

Jam und Anker spielen viel lauter als Bose und Denon.Auch der Pulse kann nicht so laut ohne zu übersteuern.

Und für Nachrichten und YouTube sind Anker und Jam einfach am angenehmsten. Nicht so brummte wie Böse und Pulse.
kuebler
Stammgast
#4959 erstellt: 31. Jan 2016, 21:04

elegantgrey (Beitrag #4954) schrieb:

kuebler (Beitrag #4948) schrieb:
Die Bass-Probleme haben sich mir nicht so recht mitgeteilt, weiss-der-Teufel, warum.

Du hörst ein Dröhnen das da an der Stelle (ordentliche Kopfhörer vorausgesetzt) nicht in den Track gehört, wenns bei dir unter "so klingt halt Bass" untergeht, gewöhn dir jetzt nicht an es rauszuhören.. Sowas wieder wegzubekommen ist immer die Schwierigkeit.. ;)

Ich habe mir das Ganze noch einmal sorgfältig angehört. Oluv's Aufnahmen haben ja anscheinend gute Qualität, und ich verwende auch einen guten Kopfhörer (Sennheiser HD800) und dieses Mal hatte ich auch alle Soundsoftware auf meinem Macbook ausgeschaltet.

Es ist nicht so, dass ich gar nichts merke, und der Riva S scheint mir auch durchaus einen etwas besseren Bass zu produzieren, aber ich empfinde keinen ganz so arg grossen Unterschied... Während mir der Klangbild-Unterschied bei dem Tschaikowsky-Stück fast schon spektakulär insofern vorkommt, als der Riva S aus dem Orchester im Vergleich einen diffusen Brei macht. Naja, das ist jetzt vielleicht übertrieben...

Oluv war natürlich in jeder Beziehung "am nächsten dran", und er schien den Brain Audio ziemlich wenig zu mögen...

Einen Brain Audio PWS.02 würde ich mir aber auf jeden Fall gerne ansehen.


[Beitrag von kuebler am 31. Jan 2016, 21:11 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#4960 erstellt: 31. Jan 2016, 21:24
Mir hat der Grain Audio schon sehr gefallen, auch weil er leise sehr wuchtig daherkommt, und der Sony SRS-X33 plötzlich dagegen irgendwie lustig und lächerlich klang, aber die Artefakte um Bass sind nicht von der Hand zu weisen, und sowas geht halt gar nicht, das ist teilweise schlimmer als der Charge 2 ganz am Anfang. Wenn das nicht wäre, wäre es ein top-Lautsprecher; halt etwas überteuert.
kuebler
Stammgast
#4961 erstellt: 31. Jan 2016, 21:40

oluv (Beitrag #4960) schrieb:
... und der Sony SRS-X33 plötzlich dagegen irgendwie lustig und lächerlich klang, ...

Wenn dir der SRS-X33 als kleiner Lautsprecher gefallen hatte (mir auch), dann solltest du definitiv mal den SRS-X77 unter die Lupe nehmen.
Manner2k
Ist häufiger hier
#4962 erstellt: 31. Jan 2016, 22:30
Ich möchte nun auch nochmal von meinem Pulse V4i berichten.

Ich habe ihn heute mal am meinem Fernseher angeschlossen und im 3D-Modus laufen lassen - ich war vollends begeistert - der 3D-Modus ist wirklich keine Spielerei - der erzeugt eine tolle Räumlichkeit (gefühlt leich rechtslastig) - ist natürlich nicht mit meinen Teufel-Boxen zu vergleichen, ich würde aber auch mal sagen um Einiges stromsparender


Was ich allerdings zu bemängeln habe:

- die ständig leuchtende(n) LED(´s) (3D und/oder Bluetooth-Leuchte)

Im Büro hatte ich übrigens am Freitag ständig Aussetzer, dabei schaltete sich von alleine der 3D-Modus an und wieder aus..ganz komisch...dabei wurde die Musik auch automatisch pausiert...das ist übrigens nur im Büro vorgekommen - hier zu Hause läuft er jetzt schon einige Stunden durch und alles läuft tadellos...

Ich werde das morgen mal im Büro beobachten, ob das nochmal vorkommt oder einmalig war.

Hatte jemand schon so ein ähnliches Problem?

Meint ihr es wird auch Updates für den Pulse 4Vi geben und ist er überhaupt technisch "updatenbar"?


[Beitrag von Manner2k am 31. Jan 2016, 22:44 bearbeitet]
floyd11
Inventar
#4963 erstellt: 31. Jan 2016, 22:31
weiß einer, ob der Pulse Stereo-Pairing beherrscht?
toshiuser
Ist häufiger hier
#4964 erstellt: 31. Jan 2016, 22:54

floyd11 (Beitrag #4963) schrieb:
weiß einer, ob der Pulse Stereo-Pairing beherrscht?

Nein, das kann er nicht.
toshiuser
Ist häufiger hier
#4965 erstellt: 31. Jan 2016, 23:04

Manner2k (Beitrag #4962) schrieb:


...Im Büro hatte ich übrigens am Freitag ständig Aussetzer, dabei schaltete sich von alleine der 3D-Modus an und wieder aus..ganz komisch...dabei wurde die Musik auch automatisch pausiert...das ist übrigens nur im Büro vorgekommen - hier zu Hause läuft er jetzt schon einige Stunden durch und alles läuft tadellos...

Ich werde das morgen mal im Büro beobachten, ob das nochmal vorkommt oder einmalig war.

Hatte jemand schon so ein ähnliches Problem?


Das habe ich immer, wenn er gleichzeitig aufgeladen wird. Im Akkubetrieb hatte ich es aber auch schon einmal (bei fast voller Lautstärke).
Ich denke, mit leichten Schwankungen in der Spannungsversorgung kommt die Elektronik nicht gut zurecht. Das ist was, was Markus auf seine Liste mit Verbesserungsvorschlägen nehmen sollte.
Ansonsten bin ich nämlich überaus zufrieden mit dem Speaker (ich habe übrigens die erste Version V4, also nicht die mit dem i). Ich finde einige Beiträge hier im Forum überraschend kritisch (warum nur? ). Keinesfalls ein Bassmonster, finde ich, sondern ein fantastisch klingender und verarbeiteter Speaker für die Größe und den Preis.

Edit: Mit “das habe ich immer“ meinte ich die 3D Leuchte, die immer mal wieder aus und angeht, wenn er gleichzeitig geladen wird. Aussetzer habe ich eigentlich nie.


[Beitrag von toshiuser am 31. Jan 2016, 23:14 bearbeitet]
floyd11
Inventar
#4966 erstellt: 31. Jan 2016, 23:07

toshiuser (Beitrag #4964) schrieb:

floyd11 (Beitrag #4963) schrieb:
weiß einer, ob der Pulse Stereo-Pairing beherrscht?

Nein, das kann er nicht.


Danke für die Info

welcher gute LS kann das denn?
-Hoto-
Ist häufiger hier
#4967 erstellt: 31. Jan 2016, 23:25
Das mit dem 3D blinken hatte ich eben auch, könnte es aber auch nicht mehr ausschalten.
Entweder Touchfeld defekt oder wollten er evtl. nur geladen werden?


[Beitrag von -Hoto- am 31. Jan 2016, 23:31 bearbeitet]
Manner2k
Ist häufiger hier
#4968 erstellt: 31. Jan 2016, 23:27

-Hoto- (Beitrag #4967) schrieb:
Das mit dem 3D blinken hatte ich eben aus könnte es aber auch nicht mehr ausschalten.
Entweder Touchfeld defekt oder wollten er evtl. nur geladen werden?



Hmmm...sehr komisch...stimmt - ausschalten ließ er sich auch nicht...

WIe gesagt, ich werde das morgen mal beobachten - hier zu Hause weiterhin alles "dufte".


[Beitrag von Manner2k am 31. Jan 2016, 23:48 bearbeitet]
-Hoto-
Ist häufiger hier
#4969 erstellt: 31. Jan 2016, 23:30
@floyd
Der Jbl xtreme und der Flip 3 glaube ich
krmr
Ist häufiger hier
#4970 erstellt: 31. Jan 2016, 23:33
Logitech UE's können das auch😉
elegantgrey
Ist häufiger hier
#4971 erstellt: 31. Jan 2016, 23:40
@Oluv: Super, vielen, vielen dank für die Frequenzkurven bei den unterschiedlichen Lautstärken beim PWS.01 und die Info bezüglich einer v2 Version die in Entwicklung ist.

Wenn ich jetzt sage, dass ich rausgehört hab, dass er bei 7-10kHz nochmal gegenüber flat übersteuert, glaubt mir das sowieso keiner - also lass ichs..

und

@MLSensai: Es ist soweit - lass uns spielen.. (Hab die ersten drei Frequenzkurven bereit die du auch ausprobieren kannst. ) Gib mir ne Minute und ich poste sie hier in den Beitrag.


[Beitrag von elegantgrey am 01. Feb 2016, 00:11 bearbeitet]
toshiuser
Ist häufiger hier
#4972 erstellt: 31. Jan 2016, 23:53

-Hoto- (Beitrag #4967) schrieb:
Das mit dem 3D blinken hatte ich eben auch, könnte es aber auch nicht mehr ausschalten.
Entweder Touchfeld defekt oder wollten er evtl. nur geladen werden?


Dauerhaftes Blinken der 3D Leuchte heißt “Akku leer“.
Das, was ich meinte, ist ein unregelmäßiges Ein und Ausschalten der 3D Leuchte (inklusive der 3D Funktion, also nicht nur die LED Anzeige), also so alle 5 Minuten einmal (im Durchschnitt), wenn er gleichzeitig geladen wird.
elegantgrey
Ist häufiger hier
#4973 erstellt: 01. Feb 2016, 00:04
@MLSensai:

(Für die Mitleser - diesem Beitrag ging ein kurzer Abtausch via PN voraus.. )

So - hab ein erstes Dreierset für ein kleines Ping Pong zwischen uns und unseren EQs - im Zusammenspiel mit dem Riva S vorbereitet.

Ich zeige dir immer nur REW Shots, da ich noch nicht dazu gekommen bin mir Equalizer Apo (bis auf die Screenshots) anzuschauen. In ihnen siehst du die gemessene Kurve - die Korrekturkurven in REW (Frequenz, Dezibel und Bandwidth (Vorsicht, ist wirklich Bandwidth und nicht Q) - und REWs prediction wie die Kurve danach aussieht.

Du müsstest nach den Screenshots auf Sourceforge die Kurven so (entweder mit Bandwidth (BW) oder mit Q - zum Umrechnen falls notwendig verwende http://www.sengpielaudio.com/calculator-bandwidth.htm ) in Equalizer Apo eingeben können.

Wir beginnen mit Test 1:

- und heben den gesamten Bereich ab 400Hz mal ein wenig hoch. Die Kurve ist so gewählt, dass sie die Charakteristik des Originals in den Details so wenig wie möglich verändert, und nur dort komprimiert, wo so und so bereits größere dB Unterschiede zu finden waren.

Das bewirkt erst einmal dass wir die Stimme in den Vordergrund holen. Hat zwei nette Nebeneffekte. a.: Wir hören Änderungen beim späteren Tweaken im Bereich 1-7k viel leichter raus. b.: Der Surround Modus am Riva ist zum ersten Mal ne wirkliche Option. Kommt jetzt auf die Abmischung des Albums an, aber die Stimme ist präsent genug, dass wir ihn nicht immer ausgeschaltet lassen - um sie zumindest ein wenig mehr zu hören (gemessen habe ich übrigens immer mit Surround aus, sehr nahe am Center Speaker des Geräts).

So, hier ist die Kurve:

Spielen1

Und dann tweaken wir die Stimme mal in die eine - und mal in die andere Richtung - und zwar im Bereich 1-5kHz. Da der Riva bei 1-2kHz am meisten "Unfug" anstellt, hab ich hier die größten Variationen angesetzt.

Test 2:

Spielen2

und Test 3:

Spielen3

Ich hab meine Meinung dazu wie die drei Klingen, und in welcher Reihenfolge, behalt die aber erst einmal für mich. Ich würde mich freuen, wenn du Zeit findest die drei testzuhören.

Wer sich jetzt sofort darüber beschwehren möchte, dass der Bass ja jetzt deutlich unterrepräsentiert ist - zur Messung stand der Riva S auf einer kleinen Kartonbox - auf meinem Bett, frei im Raum (mit nichts dahinter) um so viel Reverb wie möglich zu eliminieren. Stell ich ihn einfach nur von der Kartonbox auf ne plane Fläche - hebt das die tiefen Frequenzen bei mir gleich wieder um 3 dB.

Und solltest du dem Raum um die Stimme noch etwas von seiner Höhe nehmen wollen, kannst du auch die Änderung bei 6000kHz mit einpflegen (die auf den Screenshots immer ausgegraut ist) - aber das ist nur ne kleinere Spielerei - nichts wirklich essenzielles.. Flat (also 2 und 3 "gemittelt") klingt übrigens grausam.

Viel Spass -

e.


[Beitrag von elegantgrey am 01. Feb 2016, 00:19 bearbeitet]
thedark_knight
Ist häufiger hier
#4974 erstellt: 01. Feb 2016, 00:16

-Hoto- (Beitrag #4958) schrieb:
@the darkknight
Hast du ein großes Grundrauschen wie von vielen beschrieben beim Jam Heavy Metal?Mein Anker hat es zumindest und die sind sich ja sehr ähnlich.
...


Ja, da kann man was hören. Aber nur wenn ich die Wiedergabe starte. Dann kommt für ca. 1/3 - 1/2 Sekunde ein Rauschen (wahrnehmbar wenn man sehr nah am Lautsprecher ist). Wenn ich die Wiedergabe stoppe kommt wieder ganz kurz das Rauschen, dann ist Ruhe. Im normalen Betrieb und mit 1,5 Meter Abstand vom LS ist habe ich nichts gehört. Nur als ich eben 10cm vom LS weg war und extra auf das Rauschen geachtet habe.

PS: ich hab nur über Bluetooth vom iPhone 6 getestet. Wie es per AUX ist k.A. Bei Interesse gib mir kurz Bescheid dann teste ich das auch mal.


[Beitrag von thedark_knight am 01. Feb 2016, 00:17 bearbeitet]
elegantgrey
Ist häufiger hier
#4975 erstellt: 01. Feb 2016, 00:26
Riva S übrigens kein Grundrauschen. (Nicht, weils ihn besonders auszeichnen würde, sondern nur weil ichs beitragen kann. )

War das erste Mal als ein Lied auf ner pitch perfect high note geendet hat und danach nur noch Stille kam - richtiggehend geplättet. Meine anderen Boxen rauschen alle (leicht ) (und unnabhängig vom Zuspieler/DAC).

Sind aber zum Teil definitiv besser als der Riva S.


[Beitrag von elegantgrey am 01. Feb 2016, 00:27 bearbeitet]
MLSensai
Inventar
#4976 erstellt: 01. Feb 2016, 00:32
@Elegantgrey

Heute komme ich da nicht mehr zu und ich muss erstmal sehen, in wie weit ich deine Werte in APO eingetragen bekomme.
Das wir bei mir wohl erst am Dienstag Abend was werden, da ich morgen noch Termine habe.

Den Rest sollten wir über PN machen, damit das hier nicht alle so zuspamt.

Gruß
Mark
Meyersen
Stammgast
#4977 erstellt: 01. Feb 2016, 02:32

MLSensai (Beitrag #4904) schrieb:
Das ist echt erstaunlich
a) wie unterschiedlich die Einschätzungen sind und
b) dass augenscheinlich es bei den Geräte eine ordentliche Exemplarstreuung geben muss

...
PS:
Mal ehrlich... mit Bass Mekanik diese Lautsprecher zu testen und dann zu verteufeln.... selbst derselbige Boomster kann das nicht ordentlich.
Also Interessenten sollten tatsächlich selbst hören und sich hier nicht abschrecken lassen.

Moin Mark,

das ist wohl ein nisschen dick aufgetragen. Da wurde nichts verteufelt. Ich habe auch keinen Bock, ein Produkt besonders schlecht zu reden, aber die gemachten Erfahrungen sind unu mal real. Und ich bin ja schjeinbar nicht ganz allein damit.

Der Test mit Bass Mekanik erfolgte NACH DEM ich die Artefakte wahrgenommen hatte. Ziel war, den Artefakten weiter auf die Spur zu kommen, und das ist gelungen. Bitte noch mal komplett lesen, was ich dazu schrieb.

Da stand auch, dass der DEM und der Charge 2+ diese Töne NICHT mehr wiedergegeben haben, der Pulse aber durch digitale Tricks irgdenwas ähnliches wiedergibt, was naturgemäß völlig in die Hose geht - und das kann man sehr deutlich hören.

Tut mir ja leid, wenn der hier gehypte Pulse 4i nicht ohne Fehl und Tadel ist, aber dafür kann ich wirklich nichts. Falls es tatsächlich eine derartige Serienstreuung geben sollte, dass es sehr gut und eher mies klingende Exemplare zu geben scheint, dann ist das für den Hersteller keine direkte Empfehlung.

Wäre schön, wenn es anders wäre, dann hätte meien Suche ein schnelles Ende gehabt!

Gruß

Kai
kuebler
Stammgast
#4978 erstellt: 01. Feb 2016, 09:37

MLSensai (Beitrag #4976) schrieb:
@Elegantgrey
...
Den Rest sollten wir über PN machen, damit das hier nicht alle so zuspamt. ;)

Wenn ich dazu mal meine völlig unmassgebliche Meinung sagen darf:

Euer atemberaubender Austausch, von dem ich kein einziges Wort verstehe, der ist mindestens doppelt so interessant wie die gefühlt 487-te Frage nach dem besten BT-Lautsprecher unter 37,50 Euro...
MLSensai
Inventar
#4979 erstellt: 01. Feb 2016, 10:54
@Meyersen

Ich habe das, was dir aufgefallen ist mit dem Zuspielen von Sinustöne verschiedener Frequenzen und unterschiedlicher Lautstärken nachvollziehen können. Ich bin mir nicht mal sicher, ob da nicht nur die elektronische Aufbereitung diese Störgeräusche verursacht oder die Chassis da auch einfach komplett überfordert sind.

Fakt ist, diese Phänomene beginnen unter 75 Hz sporadisch und unter 60 Hz ist immer irgendeine Unsauberkeit.
Dennoch ist ein Kontrabass nicht so verzerrt wie beim Soundlink Mini.

Ein Hyperlinks vom Pulse kann ich hier nicht erkennen, sondern nur dass ihn viele testen. Er steckt schon ordentlich Detailkritik ein. Bei einem ganz schlechten Gerät würde sich ja kaum einer so viel Mühe geben.

Das verteufeln meinte ich auch nicht böswillig sondern eher im Zusammenhang mit dem Vergleich zum Teufel Boomster. Der sonst so tolle Boomster hat bei Bass Mekanik nicht gut ausgesehen. Zuweilen dachte ich "gleich stülpen sich das Chassis raus und klemmt fest". Dazu dann noch das Bassreflexpfurzen.

Aber du hast Recht, die Exemplarstreuung zeugt nicht von konstanter Produktionsqualität. Schade eigentlich bei dem Produkt.

Trotzdem ist für mich der Pulse eine freudige Überraschung in der Menge der Miniklangwunder.
MLSensai
Inventar
#4980 erstellt: 01. Feb 2016, 10:56
@Kuebler

Bis jetzt war der Austausch ja eher einseitig.
Ich muss mich da auch erst einmal einarbeiten.
Elegantgrey ist da ja schon Kilometer voraus.
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#4981 erstellt: 01. Feb 2016, 10:58
Der ADX Pulse V4i ist der beste Lautsprecher der Welt.
Alle anderen sind absoluter Schrott und jeder der ihn nicht hat ist blöd.

( Achtung Sarkasmus )


[Beitrag von Thomas1701 am 01. Feb 2016, 11:44 bearbeitet]
MLSensai
Inventar
#4982 erstellt: 01. Feb 2016, 14:09
@Thomas
Dann sind wir zwei ja die einzigen bekennenden Nicht-Blöden.


Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Aber macht ja nichts.

Er ist kein Lautsprecher für jedermann. Wer klanglich aber auf seine Charackteristik steht, für den ist er ein Muss.
Bernd.Klein
Inventar
#4983 erstellt: 01. Feb 2016, 14:53

Thomas1701 (Beitrag #4981) schrieb:
Der ADX Pulse V4i ist der beste Lautsprecher der Welt.
Alle anderen sind absoluter Schrott und jeder der ihn nicht hat ist blöd.

( Achtung Sarkasmus )


Ironiemodus: an

...ich dachte bisher immer, das Gesetz wäre von Bose und würde lauten:
"Der Bose SLM (I und/oder II) ist der beste Lautsprecher der Welt.
Alle anderen sind absoluter Schrott und jeder der ihn nicht hat ist blöd."

Ironiemodus: aus


[Beitrag von Bernd.Klein am 01. Feb 2016, 16:13 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#4984 erstellt: 01. Feb 2016, 15:38
sehr interessantes gerät :
http://www.elv.de/ha...zwei-kopfhoerer.html

wozu? kann 2 bluetooth-empfänger mit einem signal versorgen.


- 5V-Versorgung sollte ohne probleme zu bekommen sein, 60ma ist auch nicht nennenswert viel leistung für eine handelsübliche powerbank.
- aptx ist vorhanden. bt-profil ist leider nur bt3.0

falls es jemand unbedingt auf den stereo-modus anlegt, kann man sich ja 2 bt-sender kaufen, und vorher hardwareseitig l/r-splitten


[Beitrag von saniiiii am 01. Feb 2016, 15:41 bearbeitet]
berndberndbernd
Stammgast
#4985 erstellt: 01. Feb 2016, 17:33
Was mich beim Pulse V4 ziemlich stutzig macht ist, dass man die Vorgänger unter Sinoband Group als Hersteller im Vertrieb findet.
Einfach mal googeln.
ADX scheint dort einfach umgelabelt zu bestellen und ist reiner Vertrieb.
Das ist zwar nur eine Vermutung von mir, aber es könnte erklären warum anscheinend so durchwachsene Qualität geliefert wird. Handelt es sich doch im Original nur um einen 30-40 dollar BT Speaker.
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#4986 erstellt: 01. Feb 2016, 18:03
Ich frage mich nur wer denn den ADX Pulse gehypt hat. Deswegen musste ich das mal noch kurz machen.
Ich finde in sehr gut. Ich habe die letzten Wochen mehrere Lautsprecher gehört. Der einzige wo etwas beeindruckt hat war der ADX.
Denon Envaya Mini oder gross klingen dumpf im Vergleich.
Klipsch KMC 1 macht nichts richtig schlecht polarisiert aber auch null.
Jam heavy metal. Na guter Speaker. Haut mich jetzt nicht vom Hocker.
Einzig der Medion Lifebeat liebevoll auch Handtasche genannt war mal ein Lichtblick. Bass einfach nur krank.

Der Pulse dagegen hat mich optisch wie klangmässig beeindruckt. Ist er der perfekte Speaker? Nö. Ist aber mal was anderes und sticht irgendwie total heraus. Allein vom Design her. Gerade mit dem 3D Modus wo ja teilweise stark in die Musik eingegriffen wird ist der Sound erfrischend anderst.

Was ich auch sehr positiv finde ist die Akkulaufzeit. Trotz hoher Lautstärke teilweise hält eine Ladung ewig.

Mehr sage ich zu dem Thema Pulse jetzt nicht mehr.
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#4987 erstellt: 01. Feb 2016, 18:42
Shit. Stimmt. Den habe ich aber schon vor einem Jahr verkauft.
Wie kann ich jetzt ohne SLM weiterleben?
MLSensai
Inventar
#4988 erstellt: 01. Feb 2016, 19:43

berndberndbernd (Beitrag #4985) schrieb:
Was mich beim Pulse V4 ziemlich stutzig macht ist, dass man die Vorgänger unter Sinoband Group als Hersteller im Vertrieb findet.
Einfach mal googeln.
ADX scheint dort einfach umgelabelt zu bestellen und ist reiner Vertrieb.
Das ist zwar nur eine Vermutung von mir, aber es könnte erklären warum anscheinend so durchwachsene Qualität geliefert wird. Handelt es sich doch im Original nur um einen 30-40 dollar BT Speaker.


Das ist ja kein Geheimnis mit dem Sinoband. Den habe ich im Original noch zu Hause. Den Prismen-Typ gibt es von unzähligen Herstellern, scheint in China ein Massenproduktion mehrerer Hersteller zu sein.
ADX tuned aber schon immer selbst. Größerer Akku, andere Chassis, anderer Bluetooth Chip usw.
Jetzt haben die sich auch das Tuning mit dem Touchpanel schützen lassen. Sehr vernünftig. Die optimieren den auch seit über 2 Jahren konsequent.
So lange habe ich auch Kontakt mit ADX.
Irgendwie kam es dann jetzt zu einer Intensivierung mit dem Ergebnis der Promotion mit dem Pulse v4i.

Aber berichtet hat hier zuerst Toshiuser vom Pulse v4i in seinem Post hier

Gruß
Mark


[Beitrag von MLSensai am 01. Feb 2016, 19:46 bearbeitet]
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#4989 erstellt: 01. Feb 2016, 20:18
P_20160201_173502_NT

Klingen sehr unterschiedlich. Am besten alle behalten


Höre gerade mal den Jam richtig. ( endlich aufgeladen )
Für die Kohle auch sehr gut. Macht untenrumm nicht so auf dicke Hose aber insgesamt sehr gut ausgewogen.
Rock, Gitarre und Vocals haben harmonischen Klang.

Gefällt mir auch sehr gut.

Ps: Zurück geht bei mir meistens nichts oder das Teil ist defekt. Ebay gibts ja auch. Wenn ich manchmal lese das Leute
5 Speaker bestellen und immer alles zurückschicken. Nana. So ist das aber nicht gedacht mit dem Umtauschrecht.


[Beitrag von Thomas1701 am 01. Feb 2016, 20:20 bearbeitet]
Marc.Umar
Stammgast
#4990 erstellt: 01. Feb 2016, 21:55
Hallo,

wirklich tolles Forum hier, ich lese schon seit längerer Zeit mit und hab' mich jetzt mal angemeldet.

Zuerst mal vielen Dank an die unermüdlichen Mitarbeiter hier, insbesondere an Mark und Oluv für die tollen Testberichte. Was hab' ich seit Wochen intensiv mit "Oluv's Interactive Speaker Audio Database" gearbeitet. Ein wirklich tolles Tool, auch wenn es noch etwas Feinschliff braucht und Zug um Zug ergänzt werden müsste ... z. B. mit dem Harman Kardon Onyx Studio 2 oder dem Libratone Zipp Mini ...

Meine Entscheidung nach etlichen Stunden Vergleichshören habe ich bis heute nicht bereut: Für meine Frau ein DENON Envaya Mini und für mich ... der große DENON Envaya! Ist eben alles 'Geschmacksache'. Da ich gerne auch Klassik höre, passt der große Envaya für mich optimal und begleitet mich im ganzen Haus. Es ist einer dieser Lautsprecher, der mir auch noch nach stundenlangem Hören ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Und meine Frau ist mit dem kleinen Envaya hochzufrieden. Natürlich weil er in weiß für sie ein wahres Schmuckstück ist, und auch weil er so robust und portabel ist.

Aktuell liebäugle ich mit dem neuen Harman Kardon Onyx Studio 2 und warte ungeduldig darauf, ob vielleicht jemand einen Vergleichstest unter anderem mit dem Vorgängermodell erstellen könnte, das sich ja bereits in Oluv's Vergleichstest mit dem JBL Extreme sehr wacker geschlagen hat.

Gruß, Marc
oluv
Hat sich gelöscht
#4991 erstellt: 02. Feb 2016, 01:04
Libratone Zipp und Zipp Mini, Teufel Rockster XS und auch einige andere hab ich schon aufgenommen, aber im Moment ist Stillstand. Der Dancetrack macht Copyright Probleme. Ich hab extra eine Lizenz für diesen Track gekauft und jetzt im Nachhinein stellen die sich quer. Wollte ihn schon ganz weglassen und einige andere auch, damit die Aufnahmen nicht so langwierig sind, oder ganz aufgeben das ganze, aber der Dancetrack wäre wichtig, da vor allem die Kickdrum sehr schön die Grenzen von den kleinen aufzeigt. Viele wummern da nur dahin, die Sonys aber auch Böse, Jam Heavy Metal, schlimm vor allem der Beoplay A2.
Jedenfalls hab ich im Moment überhaupt keine Lust mehr. Ich müsste alles nochmals neu umschneiden, codieren, neu hochladen usw...

Der Onyx Studio 2 klingt eigentlich nicht viel anders als der alte, vor allem auf niedrigen Lautstärken haben sie den etwas gepusht, da war der alte schon sehr flau, aber Grundtuning ist sehr ähnlich.
Marc.Umar
Stammgast
#4992 erstellt: 02. Feb 2016, 12:28
Lass' Dich nicht ärgern und Dir den Spaß verderben, Oluv,
Du hast Dir im audiophilen Bereich einen Namen gemacht, der weit über die Landesgrenzen hinaus reicht. Mir ist das bei meinen weltweiten Recherchen über vergleichbare Tests aufgefallen. Deine und Marks Arbeit mit den binauralen Aufnahmen haben ziemlichen AlleinstellungsCharakter. Die vielen Clicks auf YouTube unterstreichen das nur noch. Ich jedenfalls habe sehr viel dazugelernt durch eure Expertise.

Gerne unterstütze ich das auch mit einem Obolus, und die vielen Mitleser sollten es mir gleich tun. Es ist alles andere, als selbstverständlich, was ihr hier leistet. Ich glaube, das musste mal gesagt werden.

Grüße, Marc


[Beitrag von Marc.Umar am 02. Feb 2016, 22:00 bearbeitet]
floyd11
Inventar
#4993 erstellt: 02. Feb 2016, 13:09
muss an Oluv auch ein großes Danke senden

mal ne blöde Frage
wie funktioniert den der LS Vergleich auf oluvs gadgets Seite?
ich kann den Vergleich doch nur mit meinen vorhandenen Boxen hören,
wie soll ich da den Klang der bereitgestellten Boxen vergleichen

oder unterliege ich hier einem Denkfehler
saniiiii
Inventar
#4994 erstellt: 02. Feb 2016, 13:44
Gute Kopfhörer
Auch geht es ja um den zueinander-vergleich, nicht den vergleich mit deiner aktuellen Ausstattung.
Aber die muss natürlich auch passen.
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#4995 erstellt: 02. Feb 2016, 13:58
Auch von mir an Oluv und Mark ein riesen "Danke" und "Weiter so".
Erst durch Oluvs Test konnte ich mir einen richtigen Eindruck machen wie was im Vergleich klingt.
Und die Aufnahmen sind so gut das ich "fasst" alles bei mir zuhause genauso empfinde.

LANG LEBE OLUVS SWITCHER TOOL
Nubinator
Stammgast
#4996 erstellt: 02. Feb 2016, 18:49
Ich bin gerade dabei, den Pulse V4i mit dem Jam Heavy Metal zu vergleichen.
Den Pulse konnte ich jetzt schon 2 Tage lang, mehr oder weniger in Ruhe hören. Der Jam kam heute erst dazu. Beide Lautsprecher stehen vor mir auf dem Tisch und ich versuchte gerade ein möglichst verzögerungsfreies umschalten hinzubekommen. Leider klappt das nicht so wirklich. Bis das Handy sich von der einen Box getrennt und mit der anderen wieder per Bluetooth verbunden hat, ist die Klangerinnerung eigentlich schon wieder weg ;-D
Ich nehme jetzt ein 2. Iphone 6s mit in die Kette und spiele auf beiden Handys die gleichen Lossless-Alben auf.
So kann ich jeweils ein Handy mit einem Lautsprecher verbinden und muss dann immer jeweils nur Play und Pause auf dem Handy drücken. Das ist zwar noch lange nicht verzögerungsfrei aber immer noch wesentlich schneller als mit einem Zuspieler hin und her zu wechseln. Die beiden Boxen kann ich so auch vorher schon auf die gefühlt selbe Lautstärke einstellen.
Sobald ich mich entschieden habe, werde ich Euch gerne meine Meinung dazu sagen und welchen ich behalten werde. Allerdings ohne Doktortitel in Klangbeschreibung usw

Ich geb es dran! Mal gefällt mir der eine besser dann wieder der andere. Jedes mal beim umschalten, habe ich dann das Gefühl, dass etwas fehlt. Ich glaube, dass sie sich grob genommen, klanglich kaum was nehmen.
Der Jam gefällt mir optisch um einiges besser. Der Nachteil sind wieder die lauten Sprachansagen. (was man sich dabei gedacht hat, ist mir mehr als schleierhaft).

Der Pulse kommt mit Transport-Tasche geliefert und der Akku hält gefühlt eine halbe Ewigkeit. Das mit dem Akku, sehe ich insgesamt als größten Vorteil gegenüber dem Jam an. Wobei ich bei keinem die Laufzeit getestet habe.
Allerdings viel mir eben beim Pulse V4i, bei einem Lied, welches ich lauter hörte, ein starkes komprimieren oder sowas auf Die Höhen und Bässe brachen total ein. Vielleicht war aber auch einfach nur die Leistungsgrenze erreicht. Es hörte sich aber so an,
als ob da elektronisch etwas zurückgeregelt wurde. Bei dem Jam konnte ich das nicht hören...

Sehe ich das richtig, dass die nächste ''Stufe'' der Riva S wäre?


[Beitrag von Nubinator am 02. Feb 2016, 22:08 bearbeitet]
Marc.Umar
Stammgast
#4997 erstellt: 02. Feb 2016, 21:57

floyd11 (Beitrag #4993) schrieb:
muss an Oluv auch ein großes Danke senden

mal ne blöde Frage
wie funktioniert den der LS Vergleich auf oluvs gadgets Seite?
ich kann den Vergleich doch nur mit meinen vorhandenen Boxen hören,
wie soll ich da den Klang der bereitgestellten Boxen vergleichen

oder unterliege ich hier einem Denkfehler :?

Oluv weist in seinen binauralen Tests - die er zumeist auf Englisch macht - jedesmal ausdrücklich darauf hin, dass das Ganze nur dann richtig Sinn macht, wenn mit (möglichst guten) Kopfhörern abgehört wird.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es so manchem ähnlich wie Dir geht, und Oluv Deine Frage als Anregung nimmt, in seinem Vergleichstool ganz oben in großen Lettern auf die Kopfhörerempfehlung hinzuweisen, und dass alle Aufnahmen mit einem Stereomikrofon gemacht wurden.
tiefeshorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#4998 erstellt: 02. Feb 2016, 22:03
@Nubinator
Bei mir waren beim Jam die Kabel und die Anleitung im Sockel der Verpackung.
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#4999 erstellt: 02. Feb 2016, 22:07
Ja leider so kurz das man sie in dieser Miniverpackung kaum vermutet. Ultraportable sozusagen


[Beitrag von Thomas1701 am 02. Feb 2016, 22:08 bearbeitet]
Nubinator
Stammgast
#5000 erstellt: 02. Feb 2016, 22:09

tiefeshorn (Beitrag #4998) schrieb:
@Nubinator
Bei mir waren beim Jam die Kabel und die Anleitung im Sockel der Verpackung.


Besten Dank! Ich habe es im Text geändert.
Marc.Umar
Stammgast
#5001 erstellt: 02. Feb 2016, 22:09

Manner2k (Beitrag #4962) schrieb:
Ich möchte nun auch nochmal von meinem Pulse V4i berichten.

Ich habe ihn heute mal am meinem Fernseher angeschlossen und im 3D-Modus laufen lassen - ich war vollends begeistert - der 3D-Modus ist wirklich keine Spielerei - der erzeugt eine tolle Räumlichkeit (gefühlt leich rechtslastig) - ist natürlich nicht mit meinen Teufel-Boxen zu vergleichen, ich würde aber auch mal sagen um Einiges stromsparender


Was ich allerdings zu bemängeln habe:

- die ständig leuchtende(n) LED(´s) (3D und/oder Bluetooth-Leuchte)

Im Büro hatte ich übrigens am Freitag ständig Aussetzer, dabei schaltete sich von alleine der 3D-Modus an und wieder aus..ganz komisch...dabei wurde die Musik auch automatisch pausiert...das ist übrigens nur im Büro vorgekommen - hier zu Hause läuft er jetzt schon einige Stunden durch und alles läuft tadellos...

Ich werde das morgen mal im Büro beobachten, ob das nochmal vorkommt oder einmalig war.

Hatte jemand schon so ein ähnliches Problem?

Meint ihr es wird auch Updates für den Pulse 4Vi geben und ist er überhaupt technisch "updatenbar"?

Achte mal darauf, ob sich die Aussetzer und andere "elektronische Mucken" evtl. immer nur bei gleichzeitigem Aufladen zeigen. Meiner Erfahrung nach liegt der Grund oftmals in hochfrequenten Einstrahlungen über unzureichend abgeschirmte Kabel, die ins Gehäuseinnere des Geräts führen. Das kann so sein, muss aber nicht. Hat auch etwas mit den Kabellängen und daraus entstehenden Resonanzen zu im Raum befindlicher Hochfrequenz (WLAN, Mobilfunk) zu tun.


[Beitrag von Marc.Umar am 02. Feb 2016, 22:10 bearbeitet]
Manner2k
Ist häufiger hier
#5002 erstellt: 02. Feb 2016, 22:17

Marc.Umar (Beitrag #5001) schrieb:

Manner2k (Beitrag #4962) schrieb:
Ich möchte nun auch nochmal von meinem Pulse V4i berichten.

Ich habe ihn heute mal am meinem Fernseher angeschlossen und im 3D-Modus laufen lassen - ich war vollends begeistert - der 3D-Modus ist wirklich keine Spielerei - der erzeugt eine tolle Räumlichkeit (gefühlt leich rechtslastig) - ist natürlich nicht mit meinen Teufel-Boxen zu vergleichen, ich würde aber auch mal sagen um Einiges stromsparender


Was ich allerdings zu bemängeln habe:

- die ständig leuchtende(n) LED(´s) (3D und/oder Bluetooth-Leuchte)

Im Büro hatte ich übrigens am Freitag ständig Aussetzer, dabei schaltete sich von alleine der 3D-Modus an und wieder aus..ganz komisch...dabei wurde die Musik auch automatisch pausiert...das ist übrigens nur im Büro vorgekommen - hier zu Hause läuft er jetzt schon einige Stunden durch und alles läuft tadellos...

Ich werde das morgen mal im Büro beobachten, ob das nochmal vorkommt oder einmalig war.

Hatte jemand schon so ein ähnliches Problem?

Meint ihr es wird auch Updates für den Pulse 4Vi geben und ist er überhaupt technisch "updatenbar"?

Achte mal darauf, ob sich die Aussetzer und andere "elektronische Mucken" evtl. immer nur bei gleichzeitigem Aufladen zeigen. Meiner Erfahrung nach liegt der Grund oftmals in hochfrequenten Einstrahlungen über unzureichend abgeschirmte Kabel, die ins Gehäuseinnere des Geräts führen. Das kann so sein, muss aber nicht. Hat auch etwas mit den Kabellängen und daraus entstehenden Resonanzen zu im Raum befindlicher Hochfrequenz (WLAN, Mobilfunk) zu tun.


Hallo Marc,

die letzten beiden Tage lief er tadelos im Büro.

Ich habe ihn noch garnicht während des Aufladens bespielt, aber Danke für den Hinweis!
Marc.Umar
Stammgast
#5003 erstellt: 02. Feb 2016, 22:42
Auch wenn der Harman Kardon Studio Onyx 2 aufgrund seiner Abmessungen eigentlich nicht mehr als "Mini"-Klangwunder durchgeht, so habe ich nun doch nach längerer Suche einen Soundtest mit relativ guter Stereo-Aufnahme gefunden. Falls jemand Interesse daran hat, den Onyx 2 mal "live" zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=v9YZVHQzEWs

Ab Zeitposition 08:30 werden hintereinander verschiedene Teststücke abgespielt. Ich war doch überrascht, wie klar und sauber er in den Höhen auflöst (achtet mal auf dieTriangel im ersten Stück) und wie breit die Stereobasis ist. Bei den nachfolgenden Stücken hat mich die kristallklare Stimmwiedergabe beeindruckt, vor allem die tiefe Stimmlage beim dritten Lied, welche total plastisch wiedergegeben wird, gerade so, als sei man "live" dabei.
Ich bestelle mir den Onyx 2 jetzt einfach mal, dann kann ich aus erster Hand berichten. Die relativ schwache Akkuleistung von 2600 mAh trotz seiner 4 x 15 Watt ist für mich kein Kritikpunkt, weil ich den ohnehin wohl zumeist nur am Netz betreiben werde.


[Beitrag von Marc.Umar am 02. Feb 2016, 23:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  3433 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen