Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#3453 erstellt: 11. Aug 2015, 09:43
So war ich auch mal. Mittlerweile hab ich aber aufgehört meinen halben Monatslohn in doch immer irgendwo suboptimale Lautsprecher zu versenken. Ich hatte hier gut und gerne schon 10 Lautsprecher gleichzeitig herumstehen, kaum genutzt und teuer bezahlt weil ich nicht von den Firmen bemustert werde. Der eine Lautsprecher war optimal fürs leise hören. Der andere war optimal fürs laut hören. Wieder ein anderer optimal für draußen weil er drinnen zu sehr knallte/dröhnte/brummelte. Einer war super für Hörbücher und Hörspiele. Aber hatte zu wenig wumms um bei Musik richtig Spaß zu machen. Ein weiterer war super für elektronische Musik, aber nichts für Rock... Und so weiter... Diese Lautsprechergeschichte ist ein Fass ohne Boden. Da hier regelmäßig ein Superlativ nach dem anderen auftaucht (Bose SLM, Denon Envaya Mini, JBL Charge 2, Klipsch KMC1) schaue ich nur noch amüsiert zu wie sich jeder auf die Lautsprecher stürzt und warte auf den nächsten super duper mega Überflieger den seinen teuer bezahlten Vorgänger uninteressant macht und ihn in der Ecke verstauben lässt. Und irgendwann, wenn mein Bluetoothlautsprecher Zuhause auseinanderfällt und/oder ich mit meiner Alternative für Unterwegs gar nicht mehr Leben kann, werde ich mich vielleicht mal wieder bei den Bluetoothlautsprechern umsehen. So und jetzt habe ich mich hier mal wieder genug unbeliebt gemacht.
MLSensai
Inventar
#3454 erstellt: 11. Aug 2015, 10:08
Ist doch deine ehrliche Meinung, hat mit unbeliebt machen ja nichts zu tun.

Zugegeben, das Ganze hat auch einen gewissen Suchtcharackter.
Wie du schon andeutest: höher, weiter, schneller
Und doch gibt es nicht den einen Lautsprecher.

Ich bin der Vertreter, der den am besten anpassbaren Lautsprecher sucht. ind ja, auch wenn er gewissermaßen schon ein Oldie ist, erlangt der Klipsch KMC 1 gerade einen gewissen späten Ruhm, nicht zuletzt weil nun auch der Preis attraktiv ist.

Aufgrund der bisherigen Bewertungen hätte ich mir den sonst nie bestellt. Für meine Ansprüche passt hier echt alles. Einzig ein Transportbehälter fehlt leider.

Seitens meiner Frau habe ich hinsichtlich des Kostenfaktors schon strenge Auflagen.

Das muss sich weitestgehend alles selbst finanzieren.
Für den Kauf des Xtreme musste ich da einige schwierige Entscheidungen treffen und nun stellt sich heraus, dass er für mich kaum nutzbar ist,
da er schon auch etwas lauter gespielt die Musik erst richtig entfaltet.

das kann der Klipsch schon früher, auch wenn da etwas mit dem EQ nachgeholfen werden muss.

Achja, aptX beim Klipsch ist durchaus hörbar im direkten Vergleich mit dem Xtreme.

Dennoch werde ich weiterhin neue Miniklangwunder rezensieren und vorstellen.

Weil's auch einfach Spaß macht!
oluv
Hat sich gelöscht
#3455 erstellt: 11. Aug 2015, 10:37
aha, interessant, ich finde eben dass der Xtreme gerade auch bei Flüsterlautstärken sehr überzeugend klingt, nicht ganz so fett wie ein Bose, aber doch auch mit genügend Höhen und bei weitem nicht so dumpf. Dafür ist er laut schon etwas zu fett, denn er senkt wie die anderen den bass erst viel später ab, während die anderen den bass sogar eher nur auf leisen lautstärken anheben.
aber als ich damals den Klipsch gehört habe, war bis Zimmerlautstärke eher nur Jambox-Niveau. Den tieferen bass hat man überhaupt nicht wahrgenommen, erst über der Hälfte fing er an Spass zu machen, aber das war schon zu laut zum nebenherhören, und mein Exemplar hat auf höheren Lautstärken auch schon sehr bald verzerrt, vor allem Titel mit eben viel Tiefbasscontent waren unhörbar, da ist offenbar kein Hochpass-filter drinnen, der versucht beinhart da 20Hz bei voller Lautstärke rauszuquetschen...
Ich mag EQs durchaus, aber nicht wenn ich jedes mal Hand anlegen muss, vor allem wäre es schön, wenn sie schon im Lautsprecher selbst eingebaut wären, und ich nicht erst irgendwelche apps (vielleicht sogar ein Jailbreak oder Root dafür notwendig ist), weil global wirkt ja sowieso keine dieser apps. Dann hab ich zwar in eine App super tolle Einstellungen die gerade zum leisehören passen, in einer anderen app hab ich dann nix und hör damit nur auf laut oder wie?


[Beitrag von oluv am 11. Aug 2015, 10:39 bearbeitet]
MLSensai
Inventar
#3456 erstellt: 11. Aug 2015, 10:53
Ja, das mit dem EQ ist schon so eine Sache.
Aber beim Klipsch funktioniert sogar der System EQ von Android sehr gut. Bei dem entspricht Flat 100% des Energieoutputs.
Ziehe ich da den z.B. Bass hoch, dann ändert sich das Gesamtverhältins der Frequenzen zu Lasten der Lautstärke, diese wird etwas geringer, dafür dann aber mit mehr Bassanteil.

Bei vielen Lautsprechern bringt das garnichts, denn die haben dann
a) kaum noch Endlautstärke und
b) der Bass wird dadurch nicht kräftiger.
Beim Klipsch erhöht man dann einfach die Gesamtlautstärke und schon passt es.

Für den Standard EQ gibt es unter Android viele Apps für den Hintergrund auch ohne ROOT-Rechten.

Dake hat mir den Neutron-Player vorgeschlagen.
Zumindest vom EQ ist der einzigartig.
habe erstmal die Testversion installiert.
Da sind die Bänder völlig frei in Frequenz und Verhalten parametrisierbar.
👍
Der Neutron Player geht in Richtung HiFi und eröffnet noch einmal ganz neue Perspektiven.
egghat
Ist häufiger hier
#3457 erstellt: 11. Aug 2015, 11:04
@DJ-Spacelab

Man sollte sich die mobilen Bluetooth Lautsprecher für das kaufen, wofür sie gedacht sind: An Stellen Musik machen, wo man keinen Strom hat. Wenn man Strom und Platz hat, kauft man sich einen richtigen Verstärker und richtige Boxen. Und zwar zwei für Stereo und so. Aber für die Terrasse, den Balkon, den Ausflug, ... sind diese Bluetooth Dinger schon geil. Hab jetzt den KMC1, bin zufrieden und werde das Teil manchmal draußen, manchmal in der Küche nutzen.

Für's Wohnzimmer kauft man sich einmal für 300 oder 400 Euro einen Verstärker und Boxen (oder sowas integriertes gleich mit Bluetooth: https://audio-refere...aker-STP-07-2015.pdf ). Das hält 10 oder 20 Jahre. Die Fortschritte in diesen Technologien sind ziemlich überschaubar, da muss man nicht alle drei Jahre den alten Kram entsorgen.

Nur meine Meinung.
DJ-Spacelab
Inventar
#3458 erstellt: 11. Aug 2015, 11:08

Ist doch deine ehrliche Meinung, hat mit unbeliebt machen ja nichts zu tun.

Naja es gibt da ja Leute (nicht hier speziell sondern in Foren allgemein) die fühlen sich immer gleich persönlich angegriffen.


Und doch gibt es nicht den einen Lautsprecher.

Ja genau das ist das Hauptproblem. Hier muss ich aber ganz offen gestehen das ich das eine Zeit lang gar nicht gesehen habe. Ich war immer auf der Jagd nach dem ultimativen Universallautsprecher der mich abends mit in den Schlaf spielen, den Tag über mit einem Hörbuch unterhalten und am Wochenende die Party gewaltig aufmischen kann. Und das ganze natürlich in klanglicher Perfektion ohne störende Ecken und Kanten. Denn ich habe da das gleiche Problem wie wohl viele andere hier auch. Habe ich mal eine klangliche Macke herausgehört, könnte ich daran aufreiben ohne Ende. "Boah jetzt zischt das schon wieder!" oder "Oh Mann wie das wummert und dröhnt!" und die Leute um mich herum schauen ganz verständnislos und fragen mich dann ob ich noch ganz dicht bin. Alleine der Gedanke das es besser gehen könnte hat mich mehr als einmal einen weiteren Lautsprecher kaufen lassen.


Achja, aptX beim Klipsch ist durchaus hörbar im direkten Vergleich mit dem Xtreme.

Und das hörst du obwohl das zwei grundverschiedene Lautsprecher sind die dazu auch noch heftigst per DSP bearbeitet werden? Woher weißt du ob nicht die Vorschlaghammer-Programmierung des DSPs dafür verantwortlich ist das in dem Moment gerade die Höhen verschmieren oder die Dynamik gerade nicht so knallt wie bei dem anderen Lautsprecher?

@oluv: Genau das sind auch die Probleme die ich mit diesen ganzen Klangverbieger Apps habe. Am idealsten wäre es wenn die Lautsprecherhersteller verschiedene Klangkurven speichern würden die man dann selbst abrufen kann. Das hat dann auch den Vorteil das sie dynamisch, also Lautstärke-/Titelabhängig, funktionieren und nicht von ganz leise bis Vollanschlag laut immer gleich bearbeiten. Als Beispiel fällt mir hier der alte BenQ Lautsprecher ein. Dieses flache Teil. Keine Ahnung mehr wie der hieß. Der hatte wenigstens verschiedene Presets die man auswählen konnte und das waren keine einfachen starren EQ Kurven. Sondern das waren vollständige DSP Programme die bei unterschiedlichen Lautstärkespegeln den Bass regelten. So etwas findet man leider sehr sehr selten.


Der Neutron Player geht in Richtung HiFi und eröffnet noch einmal ganz neue Perspektiven.

Aber auch nur wenn es um den EQ geht. Die Zeitschrift "stereoplay" hatte mal mehrere Playerapps vermessen und in einem Blindhörtest verglichen und festgestellt das viele Einstellungen (jetzt nicht nur beim Neutron Player) einfach nur Voodoo sind oder den Klang sogar noch verschlechtern. Manches bringt nur etwas wenn man einen externen DSP benutzt und die Standard Android Audiotreiber umgeht. Der Testbericht war treffenderweise übertitelt mit "Der Glaube versetzt Berge".
MLSensai
Inventar
#3459 erstellt: 11. Aug 2015, 11:20
@DJ-Spacelab

Du hast schon Recht mit den Abstimmungen des Xtreme und des Klipsch. Beim Klipsch macht es durchaus einen Ubterschied aus eine FLAC Datei mittels aptX zu übertragen oder über den Standardcontainer.

Bei MP3s "glaube" ich diesen Effekt ab 256kBit aufwärts auch wahrzunehmen.

Im Ernst, bei Partymucke und Anschlag laut höre ich da auch nicht mehr hin, zu viel andere Einflüsse stören da mehr.

Doch am Abend, wenn alles ruhig ist, die Kinder schlafen und auch der Stress abnimmt, dann ist aptX und ein Lautsprecher, dessen Endstufen kein nerviges Grundrauschen erzeugen, schon eine feine Sache.

Da haben mich mein Xtreme und die Flips schon etwas genervt.
ls_brb
Stammgast
#3460 erstellt: 11. Aug 2015, 11:33
Ich wollte mal meinen Dank in die Runde hier geben:
Hatte für meine Freundin einen günstigen Bluetooth-Lautsprecher gesucht, um das jetzige Kofferradio ein wenig moderner zu ersetzen. Im Zuge des Saturn-Angebotes habe ich den Philipps BT3500 gekauft. Beim Nachlesen hier im Thread fiel mir dann die lobende Erwähnung des co2crea ins Auge, den ich einfach spontan zusätzlich bestellt habe.
Nach 3 Tagen Vergleich geht der Philipps höchstwahrscheinlich wieder zurück. Hinsichtlich der Klangqualität sind die Unterschiede nicht riesig, der Phillips klingt ein wenig detaillierter, der co2crea geht etwas tiefer. Allerdings kann der co2crea um ein vielfaches lauter ohne zu verzerren, hat eine längere Ausdauer und hat zudem noch FM-Radio onboard. Die Ansagen stören meine Freundin Gott sei Dank nicht, so dass der kleine Schwarze wohl bleiben wird.

Ich werde mir wohl bei Gelegenheit den DBpower bx100 testen, der sagt mir mit dem zusätzlichen Display und der Ladeanzeige noch ein wenig mehr zu als der co2crea. Trotzdem der Hammer, was man da für 25€ bekommt.
MLSensai
Inventar
#3461 erstellt: 11. Aug 2015, 11:47
Freut mich, denn genau für solche Hilfen ist dieser Threat auch gedacht.
Und funktionieren kann das auch nur Dank der vielen aktiven Teilnehmer.

Dafür von mir ein 👍in die allgemeine Runde!
egghat
Ist häufiger hier
#3462 erstellt: 11. Aug 2015, 11:49
"Dafür von mir ein 👍in die allgemeine Runde!"

Dito!
Rhabarberohr
Inventar
#3463 erstellt: 11. Aug 2015, 11:50
Ist hier jemand bereit, für mich den Sony SRS-X55 auf Herz & Nieren zu checken?

... oder hab' ich hier was überlesen?
MLSensai
Inventar
#3464 erstellt: 11. Aug 2015, 12:01
Ich glaube, der Oluv hat schon.

Wenn du mir einen zur Verfügung stellst, mache ich das auch gern.
oluv
Hat sich gelöscht
#3465 erstellt: 11. Aug 2015, 12:05
verzerrt schon ab halber lautstärke richtig ungut:
https://www.youtube.com/watch?v=D_IC6GjO-j0&feature=youtu.be
Rhabarberohr
Inventar
#3466 erstellt: 11. Aug 2015, 12:10
Hhmmm ....., das ist ja bitter

Ich dachte, dass wäre der ideale Partner für mein Z3 Compact - APT-X und NFC ist ja nicht schlecht .....
MLSensai
Inventar
#3467 erstellt: 11. Aug 2015, 12:12
Brandaktuell - Bester Pocketlautsprecher

Nur heute als Promotion bei ebay der Fashion White von Bestbeans für nur 44,44€!

eBay Promotion

Hier hatte ich schon von ihm kurz berichtet
http://www.hifi-foru...055&postID=2751#2751

Direkter Link zum Review

Auf der Homepage von Bestbeans steht auch bereits ein Firmwareupdate bereit, das einige Fehler behebt, neue Features biete und meine Klanganpassung enthält. In dem Formfaktor für mich der bestklingendste Lautsprecher.


[Beitrag von MLSensai am 11. Aug 2015, 12:21 bearbeitet]
BigBoppa
Ist häufiger hier
#3468 erstellt: 11. Aug 2015, 12:50
Ich habe den Sony SRS-X55, dazu ein paar Anmerkungen:

- Er hat kein Apt-X, das hatte der Vorgänger SRS-X5. Der X55 hat LDAC, eine proprietäre Sony Lösung , ich glaube nicht, daß das Z3 das schon hat.

- In Oluv´s Youtube klingt der X55 richtig schlecht, das konnte ich bei meinem nicht nachvollziehen; ich vermute, Sony hat an der DSP-Programmierung etwas geändert. Ansonsten hätte ich den Sony sofort zurück geschickt!
Ich finde es schade, daß durch Oluv´s Rezension dieser in meinen Ohren inzwischen hervorragende Lautsprecher keine Chance mehr bekommt.
(Der Klipsch KMC-1 hat es ja nochmal geschafft, obwohl auch er von Oluv eher schlecht bewertet wurde).
Ich will Oluv damit nicht kritisieren , im Gegenteil, vielen Dank für die vielen Tests!

Allerdings sollte jeder sich selbst einen Klangeindruck im eigenen Umfeld (Räumlichkeiten/Musikgeschmack) verschaffen, wenn ein Lautsprecher zu seinen privaten Favoriten gehört.
Durch das Fernabgabegesetz ist es ja kein Problem, bei Nichtgefallen denselben retoure zu schicken.

Morgen werde ich den X55 mal gegen den KMC-1 spielen lassen und berichten.
oluv
Hat sich gelöscht
#3469 erstellt: 11. Aug 2015, 13:43
Der X55 klingt ja gut, sogar sehr gut, soferne man unter 50% bleibt, darüber fällt er komplett auseinander. Jede Bassdrum fängt an zu pumpen, übersteuern, verzerren. Vielleicht gab es ja ein Update in der Zwischenzeit, aber auf der Sony Seite ist dazu nichts vermerkt.
Beim Beoplay A2 war es ja das selbe, auch der hat mit bestimmten Titeln nur Müll produziert, dann haben manche behauptet es hätte ein Update gegeben, und die Probleme treten nicht mehr auf. Ich habe bei B&O wegen eines Updates nachgefragt, aber die haben von nichts gewusst, dann habe ich mir direkt vom B&O Store einen zweiten geholt, und der hat genauso gewummert wie der erste.
Beim Sony ist es leider noch viel schlimmer, da er es mit beinahe jedem Titel macht, beim A2 waren eher nur Housekicks betroffen. Aber auch Kontrabässe im Jazz haben gern mal beim A2 etwas überschlagen. Für mich geht sowas gar nicht, ich hör dann bei jedem Track diese Fehler, wohl ähnlich wie DJ-Spacelab. So macht Musikhören einfach keinen Spaß mehr.
Chico73
Ist häufiger hier
#3470 erstellt: 11. Aug 2015, 13:43
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem portablen Bluetooth Lautsprecher. Hab hier schon eine Menge gelesen, bin aber deswegen nicht unbedingt schlauer.
Folgende Kriterien sind mir wichtig:

1. Möglichst klein/kompakt (Volumen max. 0,7 L)
2. Insbesondere für Reisen wird das Gerät benötigt, daher kein Schwergewicht (max 400g)
3. für draußen/Terrasse od. Garten, Strand als auch für Innenräume
4. Hauptsächlich für Musik (Electronic, Drum & Base, Funk, Pop/Rock) also Bässe nicht ganz unwichtig
5. Ab und zu mal Hörbuch oder Klassik
6. guter, ausgewogener Sound insb. auch bei geringerer Lautstärke
7. maximale Lautstärke ist nicht so entscheidend eher ein insgesamt ausgewogener Sound
8. (lange) Akku-Laufzeit ist nicht so wichtig, aber 5 Std. sollten es schon sein
Preisvorstellung ca. 30-80 EUR

Ich hatte mir zuerst den JBL-Go bestellt. War ganz in Ordnung für die Größe aber klang doch zu blechern und zu wenig Bass und nicht voluminös.
Habe mir bei Saturn den JBL Flip II und die UE Miniboom angehört. Die kommen meinen Erwartungen schon recht nahe.

Was würdet ihr empfehlen?

Weitere Überlegungen sind
- Bestbeans Beachgroove
- Jebra Solemate mini

Mir sind Geräte um die EUR 100-120 (Bose Sound Link Color, Flip III, UE Boom etc.) eigentlich schon zu teuer für diesen Zweck oder ist das direkt eine ganz andere Liga und ihr würdet die klar vorziehen.

Vielen Dank
MLSensai
Inventar
#3471 erstellt: 11. Aug 2015, 14:30
Hi,

1. Flip 3 ist schon eine andere Liga, wenn auch mit 130€ etwas
überteuert.
2. Hör dir mal den Nobrainer CO2UK an, 24€.
3. Der Trendwoo Music Tube für 60€ wäre hier meine Empfehlung,
der macht auch schon was her. Hat die Grösse des UE BOOM.
Dazu noch das UE Boom Zip-Case für 13€. 👌

Gruß
Chico73
Ist häufiger hier
#3472 erstellt: 11. Aug 2015, 15:03
Danke, den Trendwoo Music Tube hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - klingt echt interessant.

Würdest Du den denn auch gegenüber dem Flip II empfehlen? - spielen ja preislich in der gleichen Liga.

Danke!
MLSensai
Inventar
#3473 erstellt: 11. Aug 2015, 16:53
Auf jeden Fall. Der Music Tube befindet sich für meinen Geschmack knapp hinter dem Flip 3. Und das auch nur, weil der Flip 3 den etwas präsenteren Bass in der Grundabstimmung hat.
Gesang empfinde ich auf dem Music Tube sogar als etwas angenehmer.

Aber wie immer reine Geschmackssache und sicherlich auch abhängig von der gehörten Musik.

Alles subjektiv.
Beerle
Ist häufiger hier
#3474 erstellt: 11. Aug 2015, 19:52
So heute ist der KMC1 gekommen. Schon mal richtig nett das Teil.So was kann ich also nach ca 30 min Kurztest berichten?

Man merktauf jeden Fall, dass dieser in einer anderen Liga wie DBPower Bx100 oder co2crea spielt (maximale Lautstärke,Tiefenbass). Ohne EQ muss ich aber sagen spielt er nach meinen Geschmack recht langweilig. Mit EQ (Presst auf Rock) klingt er schön luftig und hat auch ein gutes Bassfundament.

Was fehlt mir?

Im Vergleich zum Bose SLM muss ich sagen, haftet für mich der Ton immer noch zu sehr am Lautsprecher.Ich weis nicht wie die das beim SLM hin bekommen haben, dass dieser so einen raumfüllenden Klang erzeugt. Vielleicht täusche ich mich auch nur.In diesen Aspekt war ich aber immer vom SLM sehr beeindruckt.Muss wohl dazu nochmal direkt den SLM von meinem Kollegen zum Test heranziehen.

Tja nun stellt sich die Frage ob mir es die 99€ wert sind (was sicherlich ein totales Schnäppchen ist).Fakt ist ohne EQ wäre der KMC1 wohl nichts für mich.Mit EQ erzeugt er aber für mich einen richtig guten, sauberen und auch detaillierten Klang mit sehr guten Bassfudament (ist aber auch um einiges größer als BX100,SLM und co).Die Höhen klingen auch spitze.Gerade da hätte ich mir aber gewünscht, dass sich diese mehr im Raum verteilen und nicht so am LS kleben.Nunja ich werde die Tage noch etwas testen und dann entscheiden.

Bin übrigens gerade im Garten und höre mit dem Echtpower (bzw bx100) und bin mit diesen echt super zufrieden (gerade was Preis/Leistung) angeht. Schade das der KMC1 nicht noch so nette Features hat wie der BX100 (USB,SD Karte,Display und FM Radio) hat.

Gruß Beerle
Rhabarberohr
Inventar
#3475 erstellt: 11. Aug 2015, 22:22

Beerle (Beitrag #3474) schrieb:
[...] Die Höhen klingen auch spitze.Gerade da hätte ich mir aber gewünscht, dass sich diese mehr im Raum verteilen und nicht so am LS kleben. [...]

Da haben ja schon mache HiFi-Stand LS ihre Probleme mit!
Ich weiss, das ist kein Trost
oluv
Hat sich gelöscht
#3476 erstellt: 11. Aug 2015, 22:40
Bose verwendet in fast allen ihren Lautsprechern ein eigens Signalprocessing, auch im Soundlink Mini, eine Art Stereoverbreiterung, sie nennen das glaub ich "Truespace". Das hat mir auch ein Bose-Mitarbeiter mal bestätigt, als ich ihn darauf angesprochen habe, dass die Geräte nicht ganz natürlich klingen im Vergleich zu einem "Standardlautsprecher". Der KMC-1 hat wohl keinerlei Processing drinnen, da ist ja offenbar nicht mal ein echter Limiter verbaut, dass solche starken Verzerrungen überhaupt durchkommen.
Ich bin auch beim zweiten Anlauf mit ihm nicht ganz warm geworden, ab 70% ist er fast durchgehend unsauber, das wäre aber eine Lautstärke die so erst wirklich Spaß macht, unterhalb der Hälfte klingt er einfach zu flau, und bei 30% gefällt mir sogar der Flip 3 nicht wirklich weniger, man merkt den Bassvorteil vom KMC-1 nicht im geringsten. Ganz frei im Raum aufgestellt ist auch von dem vielgelobten Tiefbass gar nichts zu hören, erst wenn man den an die Wand stellt oder in ein Eck usw, dann kommt einigermaßen Freude auf... Ich wieder empfinde die Höhen als zu resonant, sie sind ziemlich scharf, dafür geht der Bereich darunter etwas verloren. Die Höhen spielen etwas "nebenher" als Topping sozusagen, zumindest kommt es mir so vor.
hellomoebel
Ist häufiger hier
#3477 erstellt: 11. Aug 2015, 22:42
Hi,

ich suche für den Ipod Touch meines Sohnes einen kompakten Lautsprecher mit möglichst langer Laufzeit.
Hätte fast den KMC1 bestellt, aber der ist leider deutlich zu groß.

- Gehört werden hauptsächlich Hörbücher/Hörspiele (3??? usw) und ein bisschen Musik
- Alles in moderater Lautstärke, meist Leise zum Einschlafen ( Autoabschaltung)
- möglichst wenig/keine Sprachansagen

Von den Empfehlungen hier hab ich mir mal notiert
Mirtek 19€ (http://www.amazon.de/dp/B00L4A6TL4/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=34HTYE5CA0W3M&coliid=I3QQH1FQVFIAP0)
Mek 41€ (http://www.amazon.de/dp/B00MWACB9O/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=34HTYE5CA0W3M&coliid=I2BHNJE0JB3PW6&psc=1)
CO2UK 24€

Welchen würdet ihr von den 3en empfehlen, und was ist eigentlich außer der Anzahl der Buttons der Unterschied der ersten beiden?

PS: Noch eine Frage, ich habe daheim 2 Sony SA-NS510, wie liegt denn da der KMC1 im Vergleich? Vielleicht brauche ich den ja doch noch :-)

Danke,
Andre
Monsieur_Bananas
Schaut ab und zu mal vorbei
#3478 erstellt: 12. Aug 2015, 08:33
Hi Leute und danke für dieses tolle Forum hier!

Suche einen vorerst günstigen Lautsprecher, da ich mir wohl nach den Beschreibungen hier den Riva S zulegen werden, wenn er raus kommt. Bisher besitze ich nur die Bose Sounddock Portable und suche seit längerem schon was kleineres.

Habe im Elektronikmarkt schon des öfteren Soundlink Mini, Charge 2, Flip3 und Envaya Mini getestet. Die gennanten würde ich meist recht laut hören, da ich sie draußen im Park oder ähnliches mit mehreren Leuten benutzen würde. Da gefallen mir Denon und Bose nicht so gut.

Flip3 klingt schon sehr gut und detailreich, auch bei hoher Lautstärke, leider fehlt mir da glaube ich das letzte Quäntchen Bass (mein Eindruck im Laden, draußen wird sich dieser Eindruck wahrscheinlcih ja noch verstärken). Ansonsten hab ich von der Abstimmung her in ähnlicher Größenordnung bisher nichts besseres gehört.

Charge 2 hat mir im Vergleich zum Soundlink Mini direkt gut gefallen. Vor allem der Bass (bin n kleiner Bassfreak) auf höheren Lautstärken macht schon gut Spaß und geht nicht so schnell verloren wie beim Bose. Jedoch im Vergleich zum Flip 3 gehen da einige Details verloren und das Teil klingt dann doch schon ziemlich blechern und unnatürlich.

Also warte ich wohl auf den vielversprechenden Riva S, der ja scheinbar genau diese Mischung aus Charge2 und Flip3 zu sein scheint oder? Oder natürlich auf einen Charge 3, aber das dürfte ja noch dauern ;-)


Nun denn...
Als Übergang suche ich jetzt also einen günstigeren Lautsprecher (bis max. 70 Euro) in der selben Größenordnung oder kleiner, der halbwegs detailliert klingt und n mehr oder weniger gefälliges Bassfundament hat (bei nem kleineren Teil geb ich mich auch mit weniger zu frieden, aber er soll schon Spaß machen).

Folgende Kerlchen schweben mir so vor:
Mirtek, co2UK (je um die 25 €) RoverBeats T12, Best Bean Fashion White (je um die 45 €) (Jbl Clip oder TDK A12 Micro haben gegen die anderen wohl keine Chance oder?) evtl der Trendwoo Beat It (75€)

Hab den Mirtek und den Roverbeats mal mit Oluvs Tool verglichen und im ganzen gefällt mir der T12 denke ich besser, da der Mirtek etwas schrille Höhen hat und in den meisten Fällen weniger Bass, bin mir aber nicht sicher ob er den doppelten Preis wert ist...Wie ist der co2uk da einzuordnen? Und kann der Best Bean denn mit den anderen mithalten? Bzw. auf welchem Level spielt der(vor allem im Bassbereich)?

Oder lieber doch gleich den Beat It? Dachte halt vielleicht ich hol mir jetzt erstmal n schön kompaktes Modell und dann eben später ein etwas größeres besseres wie den Riva S :-/

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Max
MLSensai
Inventar
#3479 erstellt: 12. Aug 2015, 08:55
Hallo Max,

erst einmal herzlich willkommen hier.
Du hast ja schon konkrete Vorstellungen, das gefällt mir.

Bei deinem Vorhabem später den Riva S dir zuzulegen, der sicherlich über 200€ kosten wird, würde ich dir den Fashion White von Bestbeans empfehlen. Klar macht der kein Tiefbass, passt aber wunderbar in die Hosentasche und spielt auch laut sehr angenehm. Nicht falsch verstehen, für seine Größe macht er ordentlich Bass.
Zudem hat er noch einen MicroSD-Kartenslot.

Unter deinen Bedingungen von mir ganz klar diese Empfehlung.

Gruß
Mark
Blaexe
Inventar
#3480 erstellt: 12. Aug 2015, 09:05
Sollten alle neueren "Beat It" so klingen wie der den ich erhalten habe, wirst du damit ganz bestimmt nicht glücklich...leider wirklich nur Küchenradio.

Zum Vergleich: Habe den dbpower BX300 gehört und der macht mehr Bass als mein Beat it.
MLSensai
Inventar
#3481 erstellt: 12. Aug 2015, 09:18
Trendwoo BeatIt

Heute ist ein zweites Gerät auf dem Weg zu mir.
Ich war mit meinem ja "early adopter", eventuell hat der Hersteller einfach etwas geändert.
Wenn einer meiner Nachbarn mein Paket heute entgegen nimmt, kann ich heute Abend mehr dazu sagen.

@Blaexe

Hattest du zufällig mein Video zum BeatIt gesehen?
Den dort hörbaren Bass hast du so nicht?
Kannst du von deinem mal eine kurze Aufnahme machen?

Also der BX300 hat gegen meinen BeatIt keine Chance.

Gruß
Mark


[Beitrag von MLSensai am 12. Aug 2015, 09:20 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#3482 erstellt: 12. Aug 2015, 09:25
Noch ist er hier, kann das also theoretisch schon machen.

Hab ein normales Gesangsmikro als auch ein Großmembranmikro hier, falls sich das damit ordentlich abbilden lässt, ist nur etwas Aufwand.

Das Video habe ich noch nicht gesehen, nein.
MLSensai
Inventar
#3483 erstellt: 12. Aug 2015, 09:29
Hier das Video zum BeatIt.

Ist zwar ein Küchenvideo, dennoch hört man gerade deswegen, wie schön der im Bass runter geht.

Vielleicht kannst du hiermit ja schon bewerten, ob da signifikante Unterschiede sind zu deinem.


[Beitrag von MLSensai am 12. Aug 2015, 09:30 bearbeitet]
Beerle
Ist häufiger hier
#3484 erstellt: 12. Aug 2015, 09:34
Weiß jemand ob die Schlaufe beim Fashion White Echtleder oder nur Imitat ist?

Gruß
MLSensai
Inventar
#3485 erstellt: 12. Aug 2015, 09:53
Hi Beerle,

gute Frage, steht bei mir zu Hause. Ich hatte den Eindruck, dass sie aus Leder ist. Ist aber tatsächlich schwierig zu sagen.

Ist ja im Prinzip nur ein Style-Element.

Warum ist es für dich wichtig?


[Beitrag von MLSensai am 12. Aug 2015, 09:53 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#3486 erstellt: 12. Aug 2015, 10:08
Na weil er Vier Pfoten unterstützt
Beerle
Ist häufiger hier
#3487 erstellt: 12. Aug 2015, 11:36
Jep oluv hat es erfasst. Echtes Leder wäre für mich ein NoGo.Schade ansonsten liest sich der Fashion White richtig gut.

Gruß
MLSensai
Inventar
#3488 erstellt: 12. Aug 2015, 12:06
Also meine Frau meint: "Eindeutig Kunstleder"
Beerle
Ist häufiger hier
#3489 erstellt: 12. Aug 2015, 14:22

MLSensai (Beitrag #3488) schrieb:
Also meine Frau meint: "Eindeutig Kunstleder"


Das klingt gut.Leider ist der Preis auf 69€ gestiegen.
oluv
Hat sich gelöscht
#3490 erstellt: 12. Aug 2015, 15:06
59,85€ direkt über amazon.de
Beerle
Ist häufiger hier
#3491 erstellt: 12. Aug 2015, 15:32
Hmm wie ist der Bass gegüber BX100 und co2crea?
Dake
Stammgast
#3492 erstellt: 12. Aug 2015, 17:12
Also ich kann die Kritik am KMC1 durchaus nachvollziehen. Ich denke viele wollen einfach mit EQ nicht nachbessern. Ich bin eigentlich selber einer, der das nur ungern macht, aber wenn ein Lautsprecher so viel Luft nach oben hat wie der KMC1 ohne dabei großartig die Dynamik DSP-technisch zu senken, ist der Lautsprecher dafür einfach prädestiniert, dass man sein Potential auch nach eigenem Gusto entfaltet.

Ich habe den KMC1 heute am See getestet. Dort habe ich mit meiner Freundin auch Beachminton gespielt, locker auch mal 20 Meter entfernt. Ich habe dem KMC1 ein wenig Bass mitgegeben (vielleicht so +4dB bis ca 80-100 Hz), also gar nicht mal so viel. Lautstärke 1 Meter vor dem KMC1 würde ich mal auf grob 80 dB schätzen. Dabei kam dann ein echt gutes Klangbild heraus und der Bass war auch in 10-20 Metern Ferne noch nicht "verschwunden", sondern durchaus wahrnehmbar. Natürlich stand der Bass nicht in der Luft, aber was will man von einem 1,6kg Breitbandlautsprechersystem komplett im Freien auch erwarten. Vor allem wenn man direkt am KMC1 gesessen hat, war das schon sehr ordentlich und der Rucksack neben dem KMC1 musste auch entsprechend weiter weggestellt werden aufgrund Schwingungen/Klappern der Reissverschlüsse. Übrigens, mein KMC1 ist schwarz und stand bei den heißen Temperaturen auch in der Sonne, was ja für Elektronik nicht so die optimale Kombination ist. Es war auf jeden Fall schon unangenehm ihn anzufassen, aber ausgemacht zu haben scheint ihm das bisher nichts. Auch schonmal gut zu wissen.

Oluv meint ja "Ganz frei im Raum aufgestellt ist auch von dem vielgelobten Tiefbass gar nichts zu hören, erst wenn man den an die Wand stellt oder in ein Eck usw, dann kommt einigermaßen Freude auf"- beim See waren heute jedenfalls weit und breit keine Wände zur Reflexion des Basses vorhanden und trotzdem haben wir Tiefbass wahrnehmen können. Schon interessant wie unterschiedlich die Eindrücke so sind...hiermit nochmal eine Ermutigung an alle sich die LS wirklich mal live anzuhören. Wenn ich nicht alle LS selber verglichen hätte, hätte ich jedenfalls für meinen Geschmack ein falsches Bild durch die Online-Videovergleiche vermittelt bekommen (und da betone ich hiermit, dass ich mich NICHT nur auf Oluv's Videos beziehe, sondern ganz allgemein) und hätte mich im Glauben "das Beste" gekauft zu haben mit irgendetwas für meine Ansprüche schlechterem abgegeben.

Den Flip 3 hätte ich z.B. nie in Erwägung gezogen, obwohl der für mich nach dem KMC1 eigentlich so das zweitbeste Gesamtpaket hat. Und den KMC1 hätte ich nie im Leben probiert, wären da nicht Mark's Aufnahmen und Schilderungen vom Anfang gewesen. Vielen Dank dafür auch nochmal!

lg, Dake


[Beitrag von Dake am 12. Aug 2015, 17:18 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#3493 erstellt: 12. Aug 2015, 17:25
du hattest den boden
sind schonmal 3db mehr bass.
freiraum wäre schwebend in der luft
BigBoppa
Ist häufiger hier
#3494 erstellt: 12. Aug 2015, 22:39
Hi,
ich habe heute den Sony SRS X55 und den Klipsch KMC-1 verglichen.

Der Klipsch kann etwas lauter spielen, etwa 2 Lautstärkestufen von 16 (Android) lauter. Allerdings fängt er da auch an, stark zu verzerren, d.h. im angenehmen Bereich sind beide etwa gleich laut. Insgesammt klingt der Sony freier und geht auch tiefer, der Klipsch klingt ein wenig verhangen.
Ist aber nur im direkten Vergleich hörbar... Der Klipsch ist jedenfalls um Welten besser als die Divoom Party, die ich aber nicht mehr habe.
Als Link noch 2 Aufnahmen (gemafrei,http://www.tablesturn.netne.net/index.html), alle Einstellungen flat und etwa bei 75% Lautstärke. So kann sich jeder selbst ein "Bild" machen:
Aufstellung im Regal, Bass kann dadurch etwas verstärkt sein.

Soundcheck1 bei Mega

LG BBop


[Beitrag von BigBoppa am 12. Aug 2015, 23:00 bearbeitet]
MLSensai
Inventar
#3495 erstellt: 12. Aug 2015, 23:19
Moin,

heute habe ich den zweiten BeaIt erhalten. Ich wollte den "Gerüchten" auf den Grund gehen, er mache kein Bass. Zuerst dachte ich an einer stillschweigenden Änderung seitens des Herstellers.

Dem ist aber nicht so. Beide Lautsprecher klingen identisch. Der neue spielt sogar etwas sauberer.

Und Bässe sind auch ordentlich vorhanden, hier im Vergleich mit dem Charge 2 und dem Denon Envaya Mini.
Trendwoo Beat it vs. Denon Envaya Mini vs. JBL Charge 2

Der BeatIt geht mit 60Hz deutlich tiefer als der Charge 2 und der Denon Envaya Mini, hat dafür nicht ganz so den Punch bei 80Hz.
Das gefällt mir mitttlerweile sogar etwas besser als eine Bassanhebung auf Teufel komm raus. So werden Tieftoninstrumente eher natürlich dargestellt.
Ein schönes Beispiel ist hier der Song von den Eagles "Hotel California". Die dortigen Bässe klingen wie sie damals geklungen haben, auf dem Charge 2 hört sich die Aufnahme an, als wenn die remastert wurde.


[Beitrag von MLSensai am 12. Aug 2015, 23:25 bearbeitet]
MLSensai
Inventar
#3496 erstellt: 12. Aug 2015, 23:40
Für alle Fashion White Interessenten:

Ich habe einen Wunsch von Oluv umgesetzt, um den Fashion White besser einschätzen zu können.
Dazu habe ich ein Stück von Soulpersona jeweils auf dem Fashion White und dem JBL Flip 3 folgenden Bedingungen angespielt und aufgezeichnet.
- beide Lautsprecher jeweils maximale Lautstärke
- mittels Regelung der Handylautstärke dann auf 75dB /1m bei 1kHz eingestellt
- Aufnahme aus 0,5m Abstand mit dem VH1 Mikrofon aufgenommen
- Aufnahmen passend geschnitten und ausgeblendet, somit direkt vergleichbar z.B. mittels Audacity
- Messungen mit REW durchgeführt

Für das Volumen von etwa 0,3L liefert der Fashion White ein ordentliches Ergebnis.
Fashion White vs. Flip 3

Hier noch die Klangbeispiele (bitte mit möglichst linearen Kopfhörern hören).
Fashion White
Flip 3


Ich hoffe, das hilft euch ein wenig...

Bis die Tage...wir lesen uns...
Blaexe
Inventar
#3497 erstellt: 13. Aug 2015, 09:33
Ich denke ich werde heute Nachmittag / Abend Zeit haben um ein paar Aufnahmen von Beat it / Charge 2+ / Klipsch KMC1 zu machen.

Von den Dreien bleibt der Klipsch. Klingt für mich deutlich erwachsener und souveräner als der Charge 2+, insbesondere wenn der Bass durch Wandstellung noch verstärkt wird. Lauter, weniger angestrengt - klar, das Gewicht ist deutlich höher und das Volumen größer, aber damit komm ich klar. Und für 99€ einfach genial.
ls_brb
Stammgast
#3498 erstellt: 13. Aug 2015, 10:02
Leider hat die Begeisterung für den co2crea nur 4 Tage angehalten: seit heute hört man in jedem Modus störende Nebengeräusche, eine Art klackern.
Kann da plötzlich ein benachbartes Gerät stören oder ist das schlichtweg ein Defekt?
Ich bin leider im Moment nicht vor Ort, aber meine Freundin hat, soweit ich weiß, keine elektronischen Geräte in der Nähe stehen.

Wenn er sich wirklich als defekt erweist, werde ich den BX100 mal in Betracht ziehen.


[Beitrag von ls_brb am 13. Aug 2015, 10:12 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#3499 erstellt: 13. Aug 2015, 12:40
...zum Bestbeans Fashion White...

...der Fashion White darf trotz seines merkwürdigen Namens zu dem Preis von knapp 45 Euro bei mir bleiben...
...er wird mein Reiselautsprecher im Fall von Flugreisen mit limitiertem Gepäck...

...er ist erstaunlich gut verarbeitet, haptisch sehr ansprechend und kling (für die Größe!!!) recht gut...
...besonders gefällt mir, das Stimmen nicht (oder nur wenig) verfärbt werden, Höhen sehr präsent sind und sogar ein kleiner Stereoeffekt vorhanden ist...

...für den von mir gewollten Zweck ist auch wunderbar, dass er über Micro-USB geladen wird...

Kleinere Nachteile, wie ein etwas schwachbrüstiger Bassbereich und eine etwas geringe Maximallautstärke, lassen sich für mich bei diesem Preis verschmerzen...

@Mark: Danke für den Tipp!
MLSensai
Inventar
#3500 erstellt: 13. Aug 2015, 12:46
@Bernd

Bitte, gern geschehen.

Um etwas mehr Bass zu haben, solltest du die Firmware updaten.
Da gibt es dann beim Einschalten auch den gleichen dezenten Ton wie beim Ausschalten. Du kannst den Modus BT und SD dann wechseln und viel wichtiger, der Lautsprecher hat eine Anpassung im Bass erhalten.

In den kommenden Tagen bekomme ich noch einen zweiten, da will ich die messtechnisch gegenüberstellen. Da würdest du dann die Änderungen sehen können, bevor du ein Update machst.


Ein paar Postings zuvor habe ich den Fashion White mit dem Flip 3 verglichen, sind auch Vergleichsaufnahmen dabei.


[Beitrag von MLSensai am 13. Aug 2015, 12:47 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#3501 erstellt: 13. Aug 2015, 12:48
..zum Klipsch KMC1...

..es ist wirklich unglaublich, wie sich der über einen Equalizer beeinflussen lässt... aktuell läuft er mit dem SONY Z3 als Zuspieler mit der App PowerAmp... mit PowerAmp habe ich eine Bassanhebung mit dem "BassRegler" eingestellt (Regler steht jetzt auf 12 Uhr)... und ansonsten keine weitere Klangbeeinflussung... so klingt der KMC1 vom Bass-/Mitten/Höhen-Verhältnis her wie der JBL C2, aber der Bass ist präzise und wummert/verzerrt bei fast allen Lautstärken nicht....
...bei Maximallautstärke sind dann allerdings starke Verzerrungen zu hören, mit dem Z3 2 Stufen Lautstärke zurück geregelt ist alles ohne hörbare Verzerrung....
oluv
Hat sich gelöscht
#3502 erstellt: 13. Aug 2015, 13:11
also hab ich sicher wieder mal eine special edition vom KMC-1 bekommen. meiner verzerrt ab stufe 11/16 (iPhone) mit beinahe jedem titel (KMC1 auf maximal), da brauch ich nicht mal bass anheben, er wird einfach viel zu schnell unsauber, fast jeder kickdrum-anschlag kratzt.

probier mal Resolution88, gibt einen albumteaser auf soundcloud, gleich die erste nummer, vielleicht gibts die ja auch auf spotify:
https://soundcloud.com/resolution88/resolution-88-album-teaser
Bernd.Klein
Inventar
#3503 erstellt: 13. Aug 2015, 13:20
@Mark:

Noch mal danke auch für den Update-Tipp.... leider lässt sich der Fashion White nach dem Update/Reset nicht mehr einschalten... hast du einen Tipp?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  3433 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen