Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 322 323 324 325 326 327 328 329 Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
rollomat
Stammgast
#16278 erstellt: 01. Nov 2022, 12:20
Sorry.

Ich freue mich auf den Cross. Er sollte spätestens Freitag hier sein.
milio
Inventar
#16279 erstellt: 01. Nov 2022, 17:13

Bernd.Klein (Beitrag #16277) schrieb:

...aktuell gibt es den Teufel Boomster für 299 Euro, da kommt klanglich lange nix dran, den Rockster Cross, der ist klanglich nur knapp hinter dem Boomster, für 279 Euro...


Ist es beim Teufel Boomster möglich, den/die Akku/s auszutauschen, ohne das Gerät gleich bis in alle Einzelteile zerlegen zu müssen (wie es bedauerlicherweise z.B. beim Harman Kardon Go&Play notwendig wäre). Ein bisschen Handarbeit darf schon sein, meinetwegen Gehäuse aufschrauben, aber wenn es dann an Verklebungen und andere Innereien geht, ist es nicht mehr sinnvoll.

(entschuldigt bitte O.T.) Danke im Voraus für Antwort.
Bernd.Klein
Inventar
#16280 erstellt: 01. Nov 2022, 18:31
...ja, das ist relativ leicht möglich...
...hier im Forum beschrieben.
Achtung: 4 von 10 Schrauben sind hinter Gummis "versteckt"...

Rockster Cros Innenleben 1
Rockster Cross Innenleben 2

Achtung: Bei Zusammenbau auf das dünne Dichtungsgummi aufpassen!


[Beitrag von Bernd.Klein am 01. Nov 2022, 18:32 bearbeitet]
*Advocatus_Diaboli*
Ist häufiger hier
#16281 erstellt: 01. Nov 2022, 20:39
Moin,

ich glaube, dass die Frage von milio nicht auf den Rockster Cross, sondern eher auf den Boomster abzielt ...

Und ja, hierfür gibt es bei Teufel selber entsprechende Packs. Wer ein wenig löten kann, ist auch hier klar im (finanziellen) Vorteil ...
Bernd.Klein
Inventar
#16282 erstellt: 01. Nov 2022, 20:46
...oh, Mist, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

...und ja, der Akku kann beim Boomster ganz leicht getauscht werden...
...hier beim Teufel ausgesagt...

...das sind vermutlich 8 (?) 18650 Akkus, dafür finde ich 50 Euro nicht zu teuer....
milio
Inventar
#16283 erstellt: 01. Nov 2022, 21:06
@Bernd.Klein und @*Advocatus_Diaboli*:
Vielen Dank für Anwort und Link.
Hätte ich selber auch drauf kommen können.

Schönen Abend.
AMIGA_500
Stammgast
#16284 erstellt: 02. Nov 2022, 00:04
OT back @Milio:
Hab den Akku bei meinem Go&Play recht unkompliziert getauscht; allerdings ist unbedingt auch ein relativ langer Kreuzschlitzschraubendreher nötig, den vermutlich nicht jeder daheim hat.
Ansonsten simpel: Auseinanderschrauben, Akku tauschen, sorgfältig wieder zusammenbauen. Hab dazu einfach ein Video befolgt:




rollomat (Beitrag #16278) schrieb:
...Ich freue mich auf den Cross. Er sollte spätestens Freitag hier sein.

Ja prima, feedback wird quasi erwartet...
Und hier kanns dann wieder mehr um Minis gehen...


[Beitrag von AMIGA_500 am 02. Nov 2022, 00:18 bearbeitet]
Thomaswww
Stammgast
#16285 erstellt: 02. Nov 2022, 10:59
@AMIGA_500
Ich möchte bei meinem Go&Play auch den Akku tauschen. Das Video hilft schonmal sehr beim Auseinanderbauen, danke! Kannst Du mir einen Akku empfehlen, den ich zum Tausch verwenden kann?

Gruß
AMIGA_500
Stammgast
#16286 erstellt: 02. Nov 2022, 20:25
@Thomaswww:
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Herstellern, ich habe diesen hier gewählt, weil ich Ersatzakkus für diverse Kameras (Sony RX100 usw. von dem Hersteller im Einsatz habe: --> Patona

Läuft im HK und auch in dem Kameras nicht schlechter als der Original-Akkus, von stärkeren "Upgrade"-Akkus würde ich generell absehen.

A6904342-4354-49E4-8810-80E3246629F5
maddib
Ist häufiger hier
#16287 erstellt: 03. Nov 2022, 20:43
Meine Güte... ewig gesucht und endlich gefunden 🙄. Da der A1 Gen 2 gerade im Stereopaar noch spürbar besser klingt, wenn man ihn aufrecht hinstellt, habe ich die letzten Tage nach einer Art Ständer gesucht, der den A1 möglichst sicher aufrecht hält, ohne dass er wegrollen kann 😉.
Und hier ist er...

Zusammengeklapp

Aufgestellt

Mit A1
Bernd.Klein
Inventar
#16288 erstellt: 03. Nov 2022, 22:23
..."drinnen" finde ich die A1 auch "stehend/hängend" besser, aber "draußen" gefallen sie mir liegend besser...
maddib
Ist häufiger hier
#16289 erstellt: 03. Nov 2022, 22:50
Ja, die Bauform ist wohl echt sensibel gegenüber jeder Standortveränderung und Ausrichtung. Daneben hat auch der Untergrund, auf dem der A1 liegt, einen erheblichen Einfluß auf den Sound. Und man darf nicht vergessen, dass der kleine Hochtöner seitlich verbaut ist. Das heißt, selbst liegend kommt es auf die Ausrichtung/Drehung an, wie es klingt.
Und bei meiner Einmessung inkl. Dateianpassung spielt das spürbar noch mehr eine Rolle. Aber man muss einfach probieren, wo und wie man den A1 für das beste Erlebnis aufstellt. Am Ende keine Hexerei, muss man nur wissen. Eben gut zuhören 😉


[Beitrag von maddib am 03. Nov 2022, 22:51 bearbeitet]
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#16290 erstellt: 06. Nov 2022, 12:12
Woher ist der Ständer?
maddib
Ist häufiger hier
#16291 erstellt: 06. Nov 2022, 23:37

grossmeister_t (Beitrag #16290) schrieb:
Woher ist der Ständer?

Nennt sich "TITACUTE Handy Ständer". Gibt's u.a. bei *m*z*n 😉
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#16292 erstellt: 07. Nov 2022, 11:44
Was ist denn mzn?
Philios
Inventar
#16293 erstellt: 07. Nov 2022, 11:58
Bekanntes Internetportal mit dem Smiley im Logo. Veranstaltet solche komischen jährlich wiederkehrenden Events, wie Black Friday, Prime Days, etc.
buayadarat
Inventar
#16294 erstellt: 07. Nov 2022, 12:43
Darf man hier denn nicht schreiben, wie das heisst?
JULOR
Inventar
#16295 erstellt: 07. Nov 2022, 12:55
Doch. Darf man sogar direkt verlinken:
https://www.amazon.d...ilber/dp/B0BCFX737S/

(oder nicht mehr?)
grossmeister_t
Ist häufiger hier
#16296 erstellt: 07. Nov 2022, 20:41
Interessant, ich hatte diese hier für die Minirig bestellt.

https://www.ebay.de/itm/185463421684
horstel2
Ist häufiger hier
#16297 erstellt: 08. Nov 2022, 23:17
Hallo Leute,

ich mein hier schonmal was vom "nuGo! ONE" von nubert gelesen zu haben , aber ich finde es grad nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und kann was dazu sagen?

Beste Grüße
AMIGA_500
Stammgast
#16298 erstellt: 09. Nov 2022, 00:37
Ich hab ihn aus diversen Gründen wieder abbestellt, Verkauf lt. Nubert ab KW 47
Einerseits Klasse, dass Nubert ein völlig eigenes Gerät entwickelt hat. Ich glaube aber, dass Nubert beim NuGo Two (...) einiges anders machen wird.
Ich nutze kein DAB, steuere ungern Lautstärke und Wiedergabe getrennt (Wiedergabesteuerung am ONE nicht möglich, aber die Lautstärke soll aus klanglichen Gründen am ONE geregelt werden). Dafür ist mir der Kaufpreis zu hoch. Glaube auch kaum, dass mit den zwei 2" Breitbändern sonderlich viel zu machen ist. Das wäre mein Kaufgrund gewesen: Klanglich Helsinki (ähnliche Maße und Gewicht), technisch aktuell. Das ist der Nubert nicht. Auch die Menübedienung, bei der über den einzigen (Dreh-)Regler durch Displaymenüs navigiert wird, erscheint mir unpraktisch. Klangliche Anpassbarkeit ist auf 3 Presets beschränkt. Keine FB.
Ich finde, technisch hätte sich Nubert gerne mehr am aktuellen Markt und Stand der Technik orientieren können. Habe den ONE schon im Sommer bestellt, als das Gerät noch mitten im Entwicklungsstadium war. Leider ist nicht mehr viel hinzugekommen. Für das Geld sind in der Größe Geräte von Teufel, Denon usw. am Markt, die klanglich hochwertig spielen und randvoll technisch vollgepackt sind. Der ONE kann weder AirPlay, noch Streaming, noch ist ein Mikro für Sprachassis oder zum Anrufe annehmen integriert. DAB, AUX, BT - Ende. Der müsste klanglich alles in den Schatten stellen, damit ich mir das nochmal überlege. Warte erste ernstzunehmende Rezensionen ab.


[Beitrag von AMIGA_500 am 09. Nov 2022, 00:55 bearbeitet]
Thomaswww
Stammgast
#16299 erstellt: 12. Nov 2022, 13:52
Habe mir im Coolshop gerade den Sackit Moveit X bestellt . Danke an Bernd für den Hinweis mit dem Angebot für 89 Euro. Dieses dunkle Grün gefällt mir einfach zu gut. Da Bernd den Lautsprecher hier sehr oft empfiehlt, bin ich echt mal gespannt wie er klingt :).
Bernd.Klein
Inventar
#16300 erstellt: 12. Nov 2022, 14:10
...und ich bin gespannt, was Du dazu sagen/schreiben wirst!..
Thomaswww
Stammgast
#16301 erstellt: 20. Nov 2022, 15:19
Habe jetzt mal ein paar Stunden mit Sackit Moveit X Musik gehört. Er klingt echt entspannt und es macht Spass die Musik zu genießen.
Was mir nicht so gefällt ist die getrennte Lautstärke Regelung an der Box und am Handy.
Dreht man die Box voll auf um nur mit dem Handy die Lautstärke verändern zu können, rauscht der Moveit X leider sehr laut.

Vom Bass her ist er eher zurückhaltend. Dafür, dass der LS schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, ist er nicht schlecht. Ein Bose Flex kommt schon sehr nahe an den Klang des MoveIt ran.
Sackit müsste mal den Moveit neu auflegen mit stärker eingreifenden DSP. Ich denke aus dem großen Volumen des LS kann man noch mehr rausholen. Finde ihn für das Gewicht und Größe etwas zurückhaltend.
LogiMX
Hat sich gelöscht
#16302 erstellt: 25. Nov 2022, 13:25

horstel2 (Beitrag #16297) schrieb:
Hallo Leute,

ich mein hier schonmal was vom "nuGo! ONE" von nubert gelesen zu haben , aber ich finde es grad nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und kann was dazu sagen?

Der wird seit dieser Woche ausgeliefert. Erste Berichte von Vorbestellern gibt es im nuForum. Viele meinen, der klinge etwas dumpf.


Ich habe bei Bluetooth-Lautsprechern nicht so den Überblick. Welcher klingt den ganz gut?
Ich suche ein Akku betriebenes Gerät, dass ich mal mit in die Garage zur Werkbank, auf die Terasse oder ins Schlafzimmer nehmen kann. Muss nicht ultramobil sein, sondern nur für zu Hause. Sagen wir mal <2 kg. Zuspieler wäre meistens ein iPhone.
Bernd.Klein
Inventar
#16303 erstellt: 25. Nov 2022, 13:53
...relativ klein, mobil und gutklingend ist der EarFun Uboom l, den bekommst Du aktuell für ca. 80 Euro, scheint aber in D nicht lieferbar zu sein...
...ein weiterer Tipp ist immer auch der Soundcore motion plus, der aktuell für 71,99 Euro ...hier in amazonien.. zu haben ist...


[Beitrag von Bernd.Klein am 25. Nov 2022, 13:54 bearbeitet]
AMIGA_500
Stammgast
#16304 erstellt: 28. Nov 2022, 20:16
Eigentlich im falschen Thread hier, jedoch ist hier die Trefferquote sicherlich besser:

Betreibt von euch jemand einen Apple HomePod Mini und kann mir den Klang im Vergleich zu ähnlich großen BT-Lautsprechern beschreiben? Tribit XSound Go, Sony XB10, Anker Soundcore Mini usw.
Meine Tochter hat einen Echo in Betrieb, aber amazon und Deezer halten es offenbar nicht für notwendig, brauchbare Kompatibilität für Österreich anzubieten. Apple funktioniert (zumindest via iPhone) besser mit Deezer, nur bin ich nicht sicher, ob sich die 90-100 Euro für den HomePod Mini klanglich lohnen. Die Echos funktionieren einwandfrei mit Spotify, weniger gut mit Apple Music, noch schwächer mit Deezer. Werd aber zu Deezer HiFi Family keinen zusätzlichen Dienst abonnieren, zumal 4 Personen den Deezer Family-Account rege nutzen.

Dankeschön.
Philios
Inventar
#16305 erstellt: 30. Nov 2022, 10:35
Jetzt wäre natürlich die Frage, wieso es unbedingt ein Apple sein muss.

Im Bereich der Smartspeaker gibt es ja dann doch so einiges. Teufel One S. Denon, Yamaha, HK ... die liegen allerdings alle so um die 200 bis 250 Euro. Außerdem natürlich ein Sonos One. Kannst ja mal drauf rum denken - oder ist dir das zu teuer?
AMIGA_500
Stammgast
#16306 erstellt: 01. Dez 2022, 01:32
Es muss nicht unbedingt Apple sein. Max. 100 Euro, nicht sonderlich groß, und eben mit Deezer harmonieren; das sind die Kriterien. Klanglich ist der Echo in dem Fall schon mehr als ausreichend, wenn Deezer funktionieren würde, hätte ich den Echo Dot ins Auge gefasst, größer/kräftiger braucht das Gerät nicht zu sein.
Ex-EOD
Ist häufiger hier
#16307 erstellt: 02. Dez 2022, 11:39
Moin, ich betreibe zwei HomePods als Minianlage und Soundbar Ersatz im Schlafzimmer (ARC über Apple TV) und bin vom Klang und der Funktionalität begeistert. Bei niedrigen Lautstärken ist das Volumen der Kugeln wirklich toll und jetzt Art von Musik ist für mich angenehm zu hören. Als Einzellautsprecher sind die Dinger aber nicht zu gebrauchen. Direkt vergleichen kann ich mit einem JBL Flip und einem SACKIt MoveIt: beide sind zwar vom Klangcharakter deutlich anders, stecken die Homepods aber klangmässig in die Tasche. Die kleinen Echo Dots (als Einzellautsprecher und als Stereolösung) hinken den HomePods deutlich hinterher (kosten auch nur‘n Drittel). Als Einzellautsprecher würde ich den HOmePod Mini definitiv nicht empfehlen und bei höheren Lautstärken fehlt auch der Stereolösung untenrum der nötige Druck.
Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von Ex-EOD am 02. Dez 2022, 11:41 bearbeitet]
AMIGA_500
Stammgast
#16308 erstellt: 02. Dez 2022, 16:05
@Ex-EOD: Danke!!
DOSORDIE
Inventar
#16309 erstellt: 08. Dez 2022, 10:00
Ich habe mir vorgestern 2 LG Xboom 360 fürs Schlafzimmer gekauft. Gestern hab ich eine LG mal mit einem MiniRig plus Sub verglichen. Wenn es jemanden interessiert kann ich mal berichten!

LG Tobi
kempi
Inventar
#16310 erstellt: 08. Dez 2022, 10:19
Ja bitte
Ich habe selbst ein MiniRig. Leider hat das keine stufenlose Lautstärkeregelung, so dass ich es nicht mit Kabel an meine analoge Anlage anschließen kann. Deshalb interessiert mich die LG Xboom 360.

Zur Erklärung: Mit meiner analogen Anlage höre ich nur mit Kopfhörer. Die LG Xboom wäre für Hintergrundbeschallung.


[Beitrag von kempi am 08. Dez 2022, 10:22 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#16311 erstellt: 08. Dez 2022, 14:54
Der XBoom 360 ist aber schon um einiges größer. Also etwa so groß wie ein 20 l Mülleimer. Er wiegt auch 6 kg.

Ein XBoom allein ist durch das Rundstrahlprinzip mit dem Hochtöner schon echt beeindruckend. Der Sound verteilt sich so im Raum, dass man fast nicht merkt, dass die Musik nur Mono ist und egal wie man ihn dreht, die Höhen sind immer ziemlich exakt gleich.

Der LG ist für einen Party Speaker sehr neutral abgestimmt. Im Auslieferungszustand ist das EQ Preset „Standard“ aktiviert, das auch in Messungen einiger Tests sehr gut abgestimmt war. Im Schlafzimmer verpufft der Bass allerdings, deshalb hab ich die Einstellung „Bass Boost“ verwendet. Die Anhebung ist relativ dezent, wodurch es nicht übertrieben bollert. Der Custom EQ gefällt mir allerdings nicht so, der fängt erst bei 100 Hz an und Verstärkt dann nur den Oberbass, was den Punch vermissen lässt.

Die Verbindung geht schnell und ist sehr zuverlässig. Der Speaker verbindet sich automatisch mit meinem Handy und bisher hatte ich auch noch keine Aussetzer, selbst wenn ich kurz im Nebenraum war.

Es gibt aber ein Manko, dass mich ein wenig stört, denn man kann die Box zwar koppeln, aber die zweite spielt dann nur ein Abbild der ersten in Mono. Beide sind in ihrer Lautstärke unabhängig regelbar und die Lautstärkestufen sind über die Tasten am Gerät sehr fein. Trotzdem entsteht so eine Art Raumklang durch das Rundstrahlprinzip, wenn man 2 hat.

Weil die Speaker bei mir ja fest stehen sollen ist ein Kabel nicht so tragisch, also habe ich mit ein Splitterkabel gebaut und schließe daran einfach einen externen BT Stick über Aux In an. Eine Leitung gibt dann nur links aus und die andere nur rechts, der Pegel ist etwa um 3 dB leiser, als über den integrierten Empfänger, da ich die Maximallautstärke wahrscheinlich nie ausreizen werden geht das aber völlig in Ordnung. Der Aux Eingang scheint auf den höchsten Stufen etwas zu rauschen, wenn ich 9 Stufen runter zähle, verschwindet das aber (ich wollte beide voll aufdrehen um dann die Lautstärke und den BT Stick zu regeln, da die Lautstärke so aber immer noch mehr als laut genug ist, lass ich es einfach so stehen. Die Lautsprecher gehen automatisch auf Aux In und der zuletzt eingestellten Lautstärke an, ich muss dann nur noch den BT Stick einschalten und Alles verbindet sich automatisch, die Lautsprecher verbinden sich nur mit dem Handy, wenn sie auch auf BT stehen, wodurch sich der Stick und die Speaker nicht in die Quere kommen. Ich weiß allerdings nicht ob man den drahtlosen Twin Mode automatisieren kann. Das verbinden geht zwar schnell, der Knopf dafür befindet sich aber hinter der Klappe, die man dafür immer erst öffnen muss. Das EQ Preset bleibt auch erhalten. Außerdem kann man einen USB Stick mit Audiofiles einstecken und direkt mit dem Gerät wieder geben, das hab ich aber noch nicht probiert, ist für mich auch nicht mehr attraktiv, weil ich entweder Spotify oder Internetradio übers Handy höre. Ich vermute mal, dass man dann auch Zugriff über die App auf die Files hat.

Zu dem Pairing „Problem“ sagt LG nur Stereo sei dafür nicht vorgesehen. Ich bin jetzt - was Software angeht nicht so versiert, allerdings denke ich schon, dass das darüber machbar wäre auf jedem Speaker nur einen Kanal zu spielen.

Die Verarbeitung wirkt enorm wertig. Man hat auf jeden Fall das Gefühl man berührt einen teuren Designgegenstand und auch der freiliegende Woofer macht einen hochwertigen Eindruck.

Sehr cool ist, dass das Netzteil integriert ist und man deshalb nur ein Standard Eurokabel braucht. Das mitgelieferte ist mit abgewinkelten Steckern, die super wenig Platz weg nehmen. Der Speaker ist also auch dauerhaft an der Steckdose zu betreiben. Was das aber mit dem Akku macht weiß ich nicht, denn einen „Eco Mode“ für Netzbetrieb oder eine Funktion mit der man das Laden abschalten kann habe ich nicht gefunden.

Im Outdoor Mode klingt der Speaker etwas aggressiver und lauter, in den hohen Lautstärken aber auch ein bisschen komprimierter.

Vergleich mit einem LG XBoom 360 und einem Minirig mit Subwoofer:

Der Minirig mit Sub erreicht ungefähr die selbe Lautstärke wie der XBoom im Outdoor Mode direkt über BT verbunden, im normalen Modus war der XBoom etwas leiser. Evtl. Ist der MiniRig sogar noch ein kleines Bisschen leiser im Outdoor Mode. Gegen 2 Minirigs und einen oder 2 Subs hat der XBoom Lautstärke technisch jedenfalls keine Chance. Allerdings komprimiert der Minirig dann extrem und auch über den Sub kommt der Bass nicht so tief und so dynamisch wie über den LG, er klingt dann deutlich besser und unangestrengter und voller, was bei dem Volumen ja eigentlich auch zu erwarten ist bei einem UVP von 400 Euro.

Die Beleuchtung ist entweder individuell aus allen existierenden Farben stufenlos einstellbar, auch in der Helligkeit oder in speziellen Fading und Blinkmodi, die teilweise auch auf die Musik reagieren. Das sieht im Dunkeln total irre aus. Ich benutze sie mit jeweils einer festen Farbe (warmes gelb orange und Lila) als harmonic Light. Die Modi haben immer mehrere Voreingestellte, feste Optionen und einen Custom Preset, den man selbst konfigurieren kann. Allerdings senkt das die Akkuleistung. Schön ist, dass man auf dem Bedienfeld des Speakers eine Taste für das Licht hat, der die über die App konfigurierten Modi nacheinander abruft oder eben komplett abschaltet.

Der Akku wird mit Licht und voll aufgedreht vielleicht so 5 bis 6 Stunden halten. Ohne Licht evtl etwas länger. Da es je nach Helligkeit und Modus unterschiedlich Energie kostet, kann ich das aber (noch) nicht genau sagen.

Der Lautsprecher ist wohl so ne Art Intersex und weiß nicht so richtig, was er sein will. Mit der Wiedergabe bin ich sehr zufrieden. Ich muss nicht im
Sweetspot der Hochtöner sein und egal wo ich ihn hin stelle verschleiert nie der Hochton. Im Bett ist das perfekt. Wenn ich nicht im Sitzen hören mag, kann ich mich hinlegen und selbst wenn ich die Beine mit Decke darüber anwinkele, bleiben die Höhen fast vollständig erhalten. Auch wenn ich auf der Seite liege höre ich Alles noch gut. Für meinen Anwendungszweck ist er perfekt. Für die meisten Parties ist er sicher auch laut genug, aber wenn man keinen Netzanschluss hat, ist er nur bedingt zu empfehlen, da durch das integrierte Netzteil auch kein Laden über eine Powerbank möglich ist. Quick Charge wird nicht unterstützt, er braucht 5 Stunden bis er voll ist, was sicher den Akku schont, aber im Garten ohne Strom schon irgendwie doof ist.

Die Verarbeitung ist topp, allerdings ist die Stoffbespannung für Outdoor nicht die erste Wahl, wenn z.B. ein Pool in der Nähe ist oder es aufgrund der Witterung mal Matschig werden kann. Regen wird er aushalten, ein Bad aber nicht, denn er ist nur Spritzwasser geschützt.

So eine JBL Party Box geht lauter, hält länger, ist aber auch schwerer und teurer, für meinen Anwendungsbereich hätte die auch zu sehr nach Kirmes ausgesehen, während der LG für eine Partybox ein sehr edles Design hat. Ich war von dem Konzept von Anfang an fasziniert. Für einen Partyspeaker ist er aber auch viel zu HiFi mäßig abgestimmt. Viele werden da den Bumms vermissen. Wie er im Freien klingt will ich natürlich noch ausprobieren. Aufgrund der Form, des Gewichts und des praktischen Tragegriffs ist er im Vergleich zu anderen Boxen seiner Art doch noch sehr gut tragbar.

Optisch schafft er mit der richtigen Lichteinstellung ein total gemütliches Ambiente und fügt sich super in die Einrichtung ein. Im Gegensatz zu den Anderen sieht er aus wie ein hochwertiges Möbelstück. Im Haus, auf der Terasse, in der Garage und an Orten wo Strom ist würde ich ihn als sehr gut klingenden Allround Speaker empfehlen, aber wenn man lange mobil und ohne Strom feiern will sind andere Modelle besser geeignet.

Ich habe seine Präsenz von Anfang an irgendwie vermisst. Es gibt kaum objektive Tests darüber - auch nicht bei YouTube, dabei hätte er es verdient mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Zum Wandern und draußen rum laufen würde ich auf jeden Fall die MiniRigs bevorzugen.

Da wir kein Radio mehr hören und mein SABA Freiburg 3DS nur Mono ist, werde ich mich wohl demnächst davon trennen. Das tut schon etwas weh, aber mit der schönen Beleuchtung schaffen die LGs eine ähnliche Gemütlichkeit in meinem Schlafzimmer, sie das alte Röhrenradio - nur klingen die LGs viel besser. Man muss sie allerdings schon etwas weiter auseinander stellen, damit die Basisbreite nicht diffus im Raum verpufft. Ich habe gestern mal zwischen Mono und Stereo hin und her geschaltet und war erstaunt, wie gering der Unterschied ist. In Mono war sogar mehr Punch in den Drums und schon beim Versuch mit direkt gekoppelten Speakern war ich erstaunt, dass es kaum auffällt, dass das jetzt nur Mono ist, Für Party ist das wahrscheinlich echt besser so. Trotzdem bevorzuge ich Stereo und vor Allem wenn man sie etwas weiter voneinander weg stellt hat man auch eine tolle Basisbreite.

Wenn LG jetzt noch so lieb wäre trotzdem das Stereo Pairing zu ermöglichen, falls das Software mäßig möglich ist, hätte ich eigentlich keinen Kritkpunkt mehr. Ich schätze für 177 Euro hätte ich keinen besseren Lautsprecher bekommen und da sie anscheinend nicht besonders begehrt sind, sind sie ständig irgendwo für den Preis zu kriegen. Alles andere in dem Feld kostet mindestens 100 Euro mehr oder ist einfach nicht in der Liga.

55191417-9C1C-4630-9AA4-D33B339FF778

LG Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 08. Dez 2022, 14:55 bearbeitet]
kempi
Inventar
#16312 erstellt: 08. Dez 2022, 16:36
Suuuper,
vielen Dank für den ausführlichen Test.

Versuche mal über eine Drittelöffnung einen passend gebogenem Karton anzukleben. Wenn Du die verschlossene Öffnung von Dir wegdrehst, müsstest Du eine stärkere Richtwirkung und einen deutlicheren Stereoeffekt bekommen.



[Beitrag von kempi am 08. Dez 2022, 16:39 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#16313 erstellt: 08. Dez 2022, 21:55
Das könnte man mal probieren. Ich glaube aber, es liegt primär an der Aufstellung. Ich schaue zwar vom Bett direkt auf die Kommode und die Lautsprecher, aber das Bett steht direkt unter einer Dachschräge rechter Hand. Am Bettfuss ist ein Fenstersims, durch diese Raumaufteilung werden auch die Bässe geschluckt und dadurch wirkt auch die Basisbreite irgendwie diffus, auch wenn normale Lautsprecher da stehen. Früher hatte ich mal Teppich, da war in dem Raum ne ganz andere Akustik, viel trockener. Ausserdem mag ich die schönen Lautsprecher nicht mit Pappen verschandeln ;-)

Aber es ist erstaunlich. Eben hab ich sie mal im Bad betrieben und selbst, wenn sie in der hintersten Ecke hinter der Badewanne stehen gehen die Höhen niemals verloren. Wo der MiniRig schnell muffig klingt ist beim XBoom immer Brillianz vorhanden.

Was ich noch fest gestellt habe: Die USB Buchse ist auch als Stromversorgung nutzbar. Ich habe damit eben den BT Stick aufgeladen.
Twentysix
Ist häufiger hier
#16314 erstellt: 10. Dez 2022, 16:29
Hallo in die Runde. Gibt es denn abseits von der JBL-Bande und dem Beoplay P2 mit Akkuproblem noch andere Hosentaschenspeaker? Und ich meine wortwörtlich Hosentasche, da muss er rein passen. 🤗 Tribit und Bose fallen raus, mag ich nicht, aber vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp bis maximal 100€. Ich hab heute den Marshall Willen bekommen, den muss ich noch checken, wollte aber mal fragen, ob es noch andere Alternativen gibt. Danke im voraus. 🙏🏼
movieman63
Stammgast
#16315 erstellt: 10. Dez 2022, 16:44
Hallo,
wenn Du Tribit nicht magst, empfehle ich den Vifa City oder den B&O P2. Der Vifa ist mehr "hifi-mäßig", der P2 spaßiger.
Ich besitze beide und auch die Tribit Stormbox Micro. Die ist nicht ganz so klein und das merkt man auch am Klang.


[Beitrag von movieman63 am 10. Dez 2022, 16:46 bearbeitet]
Twentysix
Ist häufiger hier
#16316 erstellt: 10. Dez 2022, 17:24
Wenn es rein um den Klang gehen würde, dann führt immer noch in der Größenordnung am P2 nichts vorbei. Aber das Akkumanagement und die fehlende Lautstärkeregelung am Gerät haben mich ihn gestern zurück schicken lassen. Das war unfassbar nervig. Und ich möchte schon mindestens 5h mit erhöhter Lautstärke hören. Ich finde klanglich den Soundcore Mini 3 echt genial für die Größe, deutlich deutlich besser wie die Sony XB13, aber leider hapert es da wieder am Lipsync bei YouTube, was der P2 besser kann. Bis jetzt ist der Willen ganz okay, muss mal die nächsten Tage nochmal schauen, ob das der Eine ist, aber vielleicht kennt ja jemand ganz verrückte Teile, die man halt sonst nicht so findet. Also danke für den Tipp mit Vifa, aber der Akku ist nicht so ganz das, was ich mir vorstelle. 🙈

Nochmal die Kriterien:

- 5h Akku bei gehobener Lautstärke (75-80%), höre viel Hardstyle und Trance, manchmal auch Klassik und Score.
- um die 100€
- ab Bluetooth 5.0
- USB-C
- Hosentaschenformat
- Lipsync
- Erhältlich außerhalb von Amazon, da ich diesen Verbrecherkonzern nicht unterstütze (m. M.)

Und falls jemand fragt, warum so klein: Ich bin Extremminimalist, besitze insgesamt nur 365 Gegenstände, da ist jedes Teil zuviel und zu groß nicht erwünscht. 😉
buayadarat
Inventar
#16317 erstellt: 10. Dez 2022, 17:26
Cool, für jeden Tag eines...
Twentysix
Ist häufiger hier
#16318 erstellt: 10. Dez 2022, 18:43
So ungefähr.😉 Mit Kleidung, Geschirr, Haushaltsgeräten,... Die rein persönlichen Gegenstände sind 140.
AMIGA_500
Stammgast
#16319 erstellt: 10. Dez 2022, 19:28
In der Größe lag (liegt) der Fokus nicht auf Lippensynchronität, das typische Anwendungsszenario ist hier halt ein anderes, als sich mit so einer Erdnussschale vor den TV zu setzen. Nichtsdestotrotz bringen neuere Geräte aufgrund des aktuelleren BT-Standards derartige Attribute quasi automatisch mit. Wundert mich ehrlich gesagt beim Soundcore Mini 3, dass der da schwächelt. Habe nur den 1er, die Nachfolger haben für mich keinen Mehrwert (der 1er ist zwar nicht wasserdicht, kann aber SD und Radio).

Den Vifa City höre ich nur noch selten: Einerseits liebe ich die Auflösung; der Coax leistet wirklich ganze Arbeit. Andererseits sind die Höhen manchmal an der Grenze zur Aufdringlichkeit, was aber auch am relativ schwachen Tiefton liegt, da fehlt es einfach an Fundament und Tiefe. Anspruchsvollere Musik leise hören, das funktioniert hervorragend. Aufgrund der linearen Abstimmung sowie der fehlenden Tieftonanhebung auf geringer Lautstärke kann man mit dem Vifa ab halber Maximallautstärke auch erstaunlich gut genreübergreifend hören, nur greift das DSP unerwartet und abrupt ein: Der Vifa fällt urplötzlich auf 25-30 % Lautstärke ab, ohne das zuvor Verzerrungen wahrnehmbar wären. Ob das den Akku oder den Treiber vor Überlast schützen soll, kann ich nicht sagen, ältere Geräte wie ein TDK A33/34 haben das bei altersschwachen Akkus gemacht. Fakt ist, dass man den City dann ausschalten und neu einschalten muss , um wieder etwas lauter als diese 25-30 % zu hören. Würde mir den Vifa nicht nochmals kaufen.

In Summe ist mir der Tribit Micro 2 das liebste in dieser Größenordnung. Klanglich kaum zu toppen, robust, alltagstaugliche Bedienung, starker Akku.

Alternativ könnte man sich bei den Minirigs mal umsehen/umhören, keine Ahnung wie es da mit Lippensynchronität aussieht. Von der Größe her dürften insbesondere die Minirig Mini interessant sein.

Auch der HK Neo hat in Summe zuviele Nachteile, vor allem aber fällt der schon bei 100-110Hz drastisch ab, Musik leidet unter dieser Beschneidung doch deutlich.


[Beitrag von AMIGA_500 am 10. Dez 2022, 19:30 bearbeitet]
Twentysix
Ist häufiger hier
#16320 erstellt: 10. Dez 2022, 19:36
Ich habe keinen Fernseher, PC oder Tablet, aber ich schau auf dem Smartphone gerne auch mal YouTube oder Filme, da macht es mit Lautsprecher eben
etwas mehr Spaß, auch wenn die Lautsprecher im Mate 50 Pro mit das Beste sind, was der Markt so hergibt.

Was den Tribit angeht, gibt es den nur bei Amazon oder bei ebay überteuert aus Großbritannien.
buayadarat
Inventar
#16321 erstellt: 10. Dez 2022, 19:37
Mein Liebling, der kleine XIAOMI passt auch in die Hosentasche, ist optisch und von der Verarbeitung und Materialqualität perfekt und klingt gut für seine Grösse, aber eben auch nur für die Grösse. Der DSP bekommt da viel Arbeit und je nach Musik macht er da seine Arbeit gut oder schlecht.

Den gibt es jetzt schon einige Jahre, ich nehme al an, dass die neuen wie der kleine Marshall das besser machen, aber auch mehr als das Doppelte kosten.
Twentysix
Ist häufiger hier
#16322 erstellt: 10. Dez 2022, 20:03
Den Xiaomi mochte ich auch sehr, leider mit microUSB. Also, ich hab jetzt mal paar Vergleiche gesehen und gelesen. Wenn ich Bass haben will, nehme ich den Tribit, will ich Clarity nehme ich den Willen, zumal ich klanglich beim Tribit immer das Gefühl habe, da hat jemand ein Tuch drüber gelegt. Der Marshall Willen sieht dazu optisch richtig richtig chic aus, hält mindestens 3h länger bei moderater Lautstärke. Wenn Bernd, AMIGA oder die anderen Koryphäen hier noch ne andere Idee haben, dann bin ich ganz Ohr. Aber fürs erste darf der Willen bleiben, die Optik ist mir den Aufpreis wert. Wer Fragen dazu hat, darf sie gerne stellen. 😉
Bernd.Klein
Inventar
#16323 erstellt: 10. Dez 2022, 20:54
... Teufel Boomster Go und Tribit Stormbox micro 2 wären meine Tipps...
... der Willen klingt mir etwas zu hohl...
Twentysix
Ist häufiger hier
#16324 erstellt: 10. Dez 2022, 21:17
Boomster hat leider nur microUSB. Und wie gesagt, den Tribit könnte ich nur aus Großbritannien importieren. Trotzdem danke Bernd.
DOSORDIE
Inventar
#16325 erstellt: 10. Dez 2022, 21:25
Ja, das mit dem DSP fällt so nicht so auf, aber ich merke das immer, wenn ich längere Zeit mit den Minirigs höre. So klingt das irre kraftvoll und draußen fallen die Verzerrungen kaum auf. Voll aufgedreht wirkt Alles noch total klar und dynamisch, in Wahrheit presst der aber Alles derart zusammen, wie ein holländischer Seesender. Das belastet die Ohren natürlich ganz anders, als eine HiFi Anlage oder ein größerer Lautsprecher wo nichts oder nur wenig komprimiert wird. Erreichbare Lautstärke ist das Eine, aber bei so einer Größe geht die immer auf Kosten der Dynamik. Das ist wie wenn man Radio hört. Oft fällt das Soundprocessing erst im direkten Vergleich auf, oder wenn man das Stück von CD kennt. Es hat mich beim LG auch ein bisschen enttäuscht, dass er höchstens genau so laut ist wie ein winziger MiniRig und der auch winzige passende Subwoofer, aber im direkten Vergleich hat der LG echten Druck, komprimiert kaum während der MiniRig dann nur noch plärrt und natürlich keinen richtigen Druck mehr macht, auch wenn es sich ohne Vergleich so anfühlt und man auch immer das Gefühl hat dass die Bässe echt tief gehen und Fundament haben. Volumen ist eben nicht zu ersetzen und beim MiniRig gibt es Songs wo der komplett in die Knie geht, das hatte ich auch beim JBL. Beim Allermeisten fällt das nicht auf, aber bei kritischem Bass flattern dann die Passiv Radiatoren oder die Membranen schlagen an. Manchmal hört man die Kompressionsartefakte, dann kotzt der Speaker einmal und danach geht es dann wieder.

Ich hatte das z.B. bei den Fugees - Killing me Softly. Der Bass ist da echt mega schwierig. Kürzlich hat der MiniRig ein Update bekommen, seit dem hab ich das Gefühl es ist deutlich besser, der Kompressor scheint jetzt schneller zu sein, aber die Artefakte gehen komplett weg, wenn man den Bassregler eine Stufe unter die Mittellinie macht. Dafür zieh ich dann den Subwoofer höher und dann gleicht sich das ganz gut aus. Je nach Abstimmung hat das jeder Speaker und der Grösse, eben bei unterschiedlicher Musik.

LG Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 10. Dez 2022, 21:29 bearbeitet]
Twentysix
Ist häufiger hier
#16326 erstellt: 10. Dez 2022, 21:33
Ich weiß, was du meinst. Der Bass pumpt.
.
DOSORDIE
Inventar
#16327 erstellt: 10. Dez 2022, 22:48
Der pumpt nicht nur, der klingt, als ob der Lautsprecher anschlägt und kotzt. Entweder er tut es wirklich, oder es ist ein kompressionsartefakt.
AMIGA_500
Stammgast
#16328 erstellt: 10. Dez 2022, 23:58
Wenn Klang im Vordergrund steht, und du den Kompromiss beim Formfaktor eingehen kannst, ist der Tribit XSound Go jedenfalls eine Empfehlung wert. Da hast du Klarheit, ausbalancierten und sehr guten Stereo(!)Klang. Der hier verlinkte ist momentan im Angebot, BT 5.0 und USB-C in der "upgraded" Version. Ich habe noch den ersten aus 2018, bin immer wieder erstaunt über den Klang, Akku hält auch ewig. Marshall ist preislich und erst recht klanglich bei mir raus, aber das ist Geschmacksache.

XSound Go AMZ

Edit: Zu dem Preis würd ich den generell kaufen, da macht man definitiv nichts verkehrt.


[Beitrag von AMIGA_500 am 10. Dez 2022, 23:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 322 323 324 325 326 327 328 329 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  3433 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen