Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Liege-Lord
Stammgast
#802 erstellt: 19. Jul 2017, 09:41
EP: Danke für den Tipp
zwar nicht in der Nähe aber die versenden ja auch
Immerhin, auf der RIVA Homepage heisst es immer noch demnächst


[Beitrag von Liege-Lord am 19. Jul 2017, 09:51 bearbeitet]
Philios
Inventar
#803 erstellt: 19. Jul 2017, 11:49
Wenn das Budget nicht schon im Rasen stecken würde, hätte der ballaton schon eine Mail von mir. :-)

Eignet sich eigentlich ein Pärchen davon auch zur Wiedergabe des TV-Tons? Wäre durchaus zu überlegen ... :-) Leistung dürfte ja da sein ... Nur mal so als fixe Idee.
Liege-Lord
Stammgast
#804 erstellt: 19. Jul 2017, 22:03
da der RIVA Arena auch über einen Line In Eingang verfügt, gehe ich davon mal aus
Tribbiani
Stammgast
#805 erstellt: 20. Jul 2017, 08:42
Wie sieht es denn mit den Multiroom-Funktionen aus? Auf der Riva Seite werden Arena und Festival als Multiroom-Lautsprecher geführt, aber nähere Angaben fehlen - vielleicht bin ich ja blind. Wieviele Lautsprecher kann ich kombinieren? Kann der Festival eine Zuspielung über den optischen Eingang an den Arena streamen? Und reagieren die Lautsprecher im Standby auf ein eingehendes Signal (optisch oder per Line In) oder müssen sie erst eingeschalten werden?
MLSensai
Inventar
#806 erstellt: 20. Jul 2017, 09:18
Moin,

interessante Fragen. Ich werde heute Abend diese versuchen zu klären, dann kann ich das alle an meinem Arena und Festival testen.
Philios
Inventar
#807 erstellt: 20. Jul 2017, 10:04
Ju, mach mal du,

Interessant zu hören.
MLSensai
Inventar
#809 erstellt: 20. Jul 2017, 21:09

Tribbiani (Beitrag #805) schrieb:
Wie sieht es denn mit den Multiroom-Funktionen aus? Auf der Riva Seite werden Arena und Festival als Multiroom-Lautsprecher geführt, aber nähere Angaben fehlen - vielleicht bin ich ja blind. Wieviele Lautsprecher kann ich kombinieren? Kann der Festival eine Zuspielung über den optischen Eingang an den Arena streamen? Und reagieren die Lautsprecher im Standby auf ein eingehendes Signal (optisch oder per Line In) oder müssen sie erst eingeschalten werden?


Derzeit können laut RIVA insgesamt 32 Teilnehmer im WAND-System betrieben werden, also z.B. 30 Lautsprecher und 2 Zuspieler.

Das funktioniert mit der WAND App, dort kannst du Gruppen bilden und definieren, von wo zugespielt wird. Optical fehlt aber noch als Auswahl. Dafür muss man die Quelle noch über die Taste am Lautsprecher wählen.

Die müssen erst eingeschaltet werden. Sonst würde hier mit dem Fernseher immer gleich der Festival anspringen.
Es soll aber später mit der App noch mehr Möglichkeiten geben. Ist ja alles "nur" Software.
Tribbiani
Stammgast
#810 erstellt: 21. Jul 2017, 21:50
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Schade, dann ist die Arena mit dem aktuellen Softwarestand für mich nicht im Doppelpack als TV-Lautsprecher geeignet...
Philios
Inventar
#811 erstellt: 24. Jul 2017, 12:35

MLSensai (Beitrag #809) schrieb:


Das funktioniert mit der WAND App, dort kannst du Gruppen bilden und definieren, von wo zugespielt wird. Optical fehlt aber noch als Auswahl. Dafür muss man die Quelle noch über die Taste am Lautsprecher wählen.

Die müssen erst eingeschaltet werden. Sonst würde hier mit dem Fernseher immer gleich der Festival anspringen.
Es soll aber später mit der App noch mehr Möglichkeiten geben. Ist ja alles "nur" Software.


Genau das ist für mich ehrlich gesagt das, was ich suche: Lautsprecher, die ich im Optimalfall wireless (über eine Art Sender o.ä.) mit dem TV verbinden kann und die dann mit dem Einschalten des TVs auch angehen und als Ausgabe-Quelle dienen. Das wäre was ... gibt es da eine Lösung mit den Arenas? Sind ja doch recht potente Wireless-Lautsprecher. Könnte man dann noch Wireless einen Subwoofer dazu koppeln? So álá Saxx DS 12 mit fourSound DS Cordless.
sayrum
Inventar
#812 erstellt: 28. Jul 2017, 11:09
Hey allseits

hat hier jamand Erfahrungen mit dem Monitor Audio s150 Airstream?

Bernd.Klein
Inventar
#813 erstellt: 03. Aug 2017, 12:09
...der Archeer A320 ist wieder da, für 79,99 Euro in amzonien, also...

....hier...

...für mich eine echte klanglicheund preisliche Konkurrenz zur DOSS Soundbox XL, aber eben viel schöner...

...dafür natürlich weniger für den Außeneinsatz geeignet....
oluv
Hat sich gelöscht
#814 erstellt: 03. Aug 2017, 17:36
Bernd, ist es dein Ernst dass der A320 klanglich eine Alternative zum Doss ist? Das ist so als würde man eine Gitarre mit einer Orgel vergleichen, beide machen Töne.
baalmeph
Inventar
#815 erstellt: 03. Aug 2017, 17:47
Ich wundere mich da auch immer. Meiner Meinung nach ist der Archeer die meistempfohlene Gurke hier.
Imho völlig unbrauchbares Teil. Vielleicht hör ich aber auch die falsche Musik
Bernd.Klein
Inventar
#816 erstellt: 03. Aug 2017, 18:02
...hmmm, ja, der A320 klingt anders, aber schlecht? Ich habe ihn lange gehört, am meisten mit Korken in der Bassreflexöffnung, und natürlich fast nie mit "elektronischer" Musik, aber ja, ich halte ihn für eine Alternative, auch wenn Ihr da anderer Meinung seid, und Dein Vergleich, lieber oluv, passt in diesem Fall sicher nicht, unter keinen Umständen ist das so extrem!..

...PS: Demnächst werde ich mal ausführlich die DOSS Soundbox Xl mit der Grundig GSB 550 vergleichen, die stehen mir bald beide parallel/zeitgleich zur Verfügung...
...leider aber der A320 nicht mehr...
oluv
Hat sich gelöscht
#817 erstellt: 03. Aug 2017, 19:37
Was ist der Unterschied zwischen GSB550 und GSB600?
GSB600 ist zu zischig und gleichzeitig zu dünn, außerdem muss man ihn voll aufdrehen und am Zuspieler eher runterdrehen, sonst komprimiert er voll die Dynamik. Hifi ist anders.
Bernd.Klein
Inventar
#818 erstellt: 03. Aug 2017, 21:34
...GSB 550 ist der Nachfolger vom GSB500, aktuell um 50 Euro zu bekommen, und ganz sicher ein Preis-/Lesitungstipp....
Bernd.Klein
Inventar
#819 erstellt: 08. Aug 2017, 21:59
...so, hier nun mein Eindruck von der DOSS Soundbox XL im Vergleich zum vifa Oslo...

...nachdem ich bereits einen kurzen Höreindruck bei MLsensai (Danke, Mark!) erfahren durfte, jetzt alles unter "meinen" Bedingungen...:

Vergleich mit Grundig GSB 550 folgt, heute zunächst der Vergleich mit dem vifa Oslo.

Musik:
Loreena McKennitt, The Mummers Dance (Album Edition)
Jaquie Naylor, Loosing my Religion
Jesse Cook, Virtue
und wegen des Basses Mercan Dede, 800, Mercanistan

Zuspieler:
Pioneer XDP-100R, Marshall London, so weit möglich mit aptX, Klangeinstellungen: keine, also "flat", neutral
Dateien: FLAC in CD Qualität

Beurteilung:
++ gute bis sehr gute Verarbeitung
++ gute bis sehr gute Haptik
++ gute bis sehr gute Ausstattung
++ spielt auch von SD micro Karte (allerdings nicht von meiner SDXC micro 200, ich weiß nicht ob die Größe oder die FLAC.Dateien das Problem waren)
++ haptische Schalter
++ kein Bluetooth "Zischeln", wie z. B: H/K Go&Play 2016
++ gute bis sehr gute Räumlichkeit und Stereoeffekt bis etwa 3 m Absatnd sehr schön hörbar
+- relativ wenig dynamisch/lebendig klingend
+- Bässe relativ tief und gut, aber nicht ganz präzise, raumfüllend und "körperlich spürbar" ab mittlerer Lautstärke
+- Mitten präzise, aber leicht verfärbt, (besonders helle) Stimmen etwas zurückhaltend, "hintergründig"
+- Höhen etwas sehr seidig, z. B. tritt die Triangel bei "Jesse Cook, Virtue" sehr in den Hintergrund und "verblasst" dabei
- leise sehr zurückhaltend (obwohl der vifa Oslo im Vergleich auf "Neutral" eingestellt ist)
- klingt mittelmäßig lebendig und dynamisch
- klingt bei höheren Lautstärken (die bei der DOSS Soundbox XL nicht wirklich "laut" sind), "angestrengt"
- rauscht sehr deutlich, auch bei unteren und bis mittleren Lautstärken hörbar
- propiertärer Netzanschluss (ziemlich seltener und "dünner" Hohlstecker mit 12 V) (dummerweise fehlt am LS die Bezeichnung, wo +/- sind)
- relativ laute Start- und Verbindungstöne, allerdings ist das ein relativ angenehmes "Bimmeln"

Fazit:
Der vifa Oslo macht (natürlich, bei dem Preis... ;-) alles viel besser. Er klingt (vielleicht auch dank des integrierten aptX) deutlich dynamischer, lebendiger, unverfärbter... Der vifa Oslo kann viel lauter, ohne "angestrengt" zu klingen. Die DOSS SoundBox XL ist aber für unter 100 Euro durchaus ein "Schnäppchen", aber kein "SuperHypeSuperSchnäppchen" und doch nicht wirklich und auch nicht annähernd eine Konkurrenz für den vifa Oslo.
Einziger wirklich verbleibender Vorteil der DOSS Soundbox XL zum vifa Oslo ist der Preis...
Auf den Fotos in der Werbung sehen die HT/MT-LS der DOSS SoundBox XLrelativ hochwertig aus, in Wirklichkeit sind das sehr günstige Lautsprecher mit Papp-Membran, die in echt auch wirklich weder bildlich noch klanglich wirklich "glänzen"... ;-)
Beurteilungseinstufung: KaufTipp bis 100 Euro.

Ich werde die DOSS Soundbox XL vermutlich nicht behalten. Aber auf jeden Fall werde ich sie noch der GRUNDIG GSB 550 gegenüberstellen und hier dann als "edit" berichten.

VG
bernd


[Beitrag von Bernd.Klein am 08. Aug 2017, 22:05 bearbeitet]
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#820 erstellt: 10. Aug 2017, 08:43
Na auf den Edit bin ich gespannt.
oluv
Hat sich gelöscht
#821 erstellt: 10. Aug 2017, 21:55
Bernd, ich versteh deine Philosophie nicht ganz. Du lobst Lautsprecher wie A320, GGMM E5, die komplett schräg klingen und gegen den Doss insgesamt absaufen, und hier plötzlich verurteilst du den Doss, weil er nicht mit einem 499€ Lautsprecher, eigentlich das Top-Modell schlechthin mithalten kann. Und dann behauptest du ernsthaft, dass du ihn noch gegen den Grundig testen willst, den ich selber eher als Spielzeug bezeichnet hätte, der nicht mal 3/4 der Lautstärke des Doss erreicht, dann aber komprimiert und pumpt, während der Doss auf Maximal offenbar "angestrengt" klingt?
Da stimmt doch irgendwas nicht.
Bernd.Klein
Inventar
#822 erstellt: 11. Aug 2017, 07:21
...Olaf, ich "verurteile" die DOSS Soundbox XL nicht, ich bin allerdings der Meinung, dass sie nicht auf irgendeinen "absoluten" Olymp gehört, sondern in der Preisklasse bis 100, max. 150 Euro und dort auf gehobenem Niveau mitspielt...
...und, ganz ehrlich, ich finde die Höhen des A320 zwar manchmal etwas "scharf" oder "harsch", wie Mark sagen würde, aber z. B. die Triangel in Jesse Cooks Virtue ist mit dem A320 dort, wo wie sie hin gehört und sein "muss", nämlich vorne und scharf abgebildet, und nicht so verwaschen hintergründig wie bei der DOSS Soundbox XL (PS: Referenz für die Klangfeststellung, also quasi für mich das "Soll": Pioneer XDP-100R --> SONY PHA-3 -->> SONY MDR-Z7, keine Klangbeeinflussung Datei FLAC in CD Qualität)...
...Loreena McKennitts Stimme verliert mit der DOSS Soundbox XL einen guten Teil ihres Glanzes und fängt gleichzeitig an, etwas zu zischeln...
...(alles ohne Frontabdeckung gehört)...
...ich weiß, dass das bezogen auf die 90 Euro für die DOSS Soundbox XL "Jammern auf hohem Niveau" ist, möchte aber die die Grenzen des Lautsprechers aufzeigen, die nicht zuletzt auch im doch recht lauten Grundrauschen (jedoch ohne "Bluetooth-Zischeln) zu finden und vermutlich dann auch im fehlenden aptX begründet sind, ich vermute, dass das fehlende aptX der/ein Grund für "Höhenprobleme" ist, aber auch die Qualität der verbauten HT-LS spielt dabei sicher eine Rolle...

...den Grundig GSB 550 hast Du, so weit ich weiß, noch nicht ausprobiert, ein erster Hörtest von mir in einem Geschäft fiel überraschend gut aus, deshalb bin ich sehr gespannt, wie sich die DOSS Soundbox XL zwischen dem GSB 550 und dem Oslo macht...

..und, wenn Du meine Beurteilung aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass ich keineswegs behaupte, dass die DOSS Soundbox XL ein schlechter Lautsprecher ist oder kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat!...
baalmeph
Inventar
#823 erstellt: 11. Aug 2017, 07:52
Muss mich da bei Bernds Beschreibungen ehrlich gesagt auch immer wundern. Aber jetzt wird es mir glaube ich klar.
Es ist ja so das gerade der Z7 eher einer Verfärber ist und nicht viel mit originalgetreuer (das was auf der Aufnahme ist) Wiedergabe zu tun hat.
Wenn man den als Referenz nimmt wundern mich unterschiedliche Beschreibungen nicht mehr.
Meine Referenz ist der HD800 und ich kann vor allem Oluvs Beschreibungen meist sehr gut nachvollziehen.
Bernd.Klein
Inventar
#824 erstellt: 11. Aug 2017, 08:48
...ich werde die DOSS soundbox XL jetzt auf 4 Sterne aufwerten (in amzoninn...), weil...
...die DOSS soundbox XL ist der erste "MidiKlangWunder" Lautsprecher mit einigermaßen ernstzunehmenden Bass nach der EVA Blu und dem vifa Olso im "NeutralModus", der in einem bestimmten Badezimmer nicht "dröhnt"..
...getestet/gehört mit dem kompletten Album "800" von Mercan Dede...
Bernd.Klein
Inventar
#825 erstellt: 11. Aug 2017, 10:50
@baalmeph: woraus schließt Du, das der SONY MDR-Z7 "eher einer Verfärber" und §nicht viel mit originalgetreuer (das was auf der Aufnahme ist) Wiedergabe zu tun hat" ? Hast Du ihn selbst gehört? Wenn ja, mit welchen Zuspielern?
Ich hab den Sennheiser HD800 ausführlich im Vergleich mit dem SONY MDR-/3 gehört.
Damals war der Zuspieler ein FiiO X3 zusammen mit dem LP G93. Der Sennheiser HD 800 hat einen ähnlich hohen Tragekomfort wie der SONY-MDR-Z7, aber für mich klingt der SONY MDR-Z7 ohne großen Verlust der Räumlichkeit ("Bühne")einfach "runder als der Sennheiser HD 800, und mir gefällt auch der tiefere und körperlichere Bass des SONY MDR-Z7 besser...
...kaufentscheidend aber war, dass der der Sennheiser HD 800 zu einer starken Siblilanz geneigt hat, das war bei meinen musikalischen Favoriten u. a. und z. B. Loreena McKennitt, Katja Maria Werker, Sarah K. usw. absolut nervig, so höre ich jetzt schon seit Jahren ohne Sibilanzen aber mit sehr viel Spaß mit dem SONY MDR-Z7...
...und die Triangel aus Jesse Cooks Virtue bildet der Sennheiser HD 800 auch nicht anders/besser ab als der SONY MDR-Z7 in der von mir beschriebenen Konfiguration!...
baalmeph
Inventar
#826 erstellt: 11. Aug 2017, 11:08
Ja, hab ihn gehört. Das ganze Abspiel-Ketten-Geschwafel ist für mich überspitzt gesagt Schwachsinn. Klar kann man damit das ein oder andere beeinflussen, ein anderer KH wird da ohne EQ Einsatz aber nicht mehr draus.
Bezüglich dem Z7 gibt es auch genug Reviews/Kritiken von qualifizierteren Personen als mir.

Bitte nicht falsch verstehen. Es ist für mich völlig ok wenn jemand findet das der Z7 richtiger klingt. Neutral ist aber anders.
Bernd.Klein
Inventar
#827 erstellt: 11. Aug 2017, 11:27
"Neutral ist anders" hört sehr hart und "absolutistisch" an...
...und Deine Meinung wird längst nicht von allen geteilt, lies z. B. mal
...hier...

...mich oder besser meine hier geäußerte Meinung also über den MDR-Z7 in eine bestimmte Ecke stellen zu wollen, finde ich nur sehr bedingt in Ordnung...
...ich mache das mit Dir (und mit niemanden anderem) auch nicht und frage Dich nicht ketzerisch, wie Du eigentlich mit ganzen Zischlauten aus dem Sennheiser HD 800 zurecht kommst oder ob Du deshalb nur weichgespülte Musik hörst... ;-)
...aus meiner Sicht: deshalb zumindest hier das Ende des "Out of Topic"....
baalmeph
Inventar
#828 erstellt: 11. Aug 2017, 13:21
Du darfst jederzeit gerne eine Diskussion mit mir zu den Zischlauten eines HD800 anstoßen. Aber bitte nicht hier im Fred.
Sehr ergiebig wäre das eh nicht. Denn da gebe ich dir Recht. Trotzdem ist er in der Summe seiner Eigenschaftern der KH der mir am ehesten passt.
Das liegt zum einen sicher an der Musik die ich überwiegend höre und dezentem EQ Einsatz.

Ich kann dir jetzt auch einzelne Reviews raussuchen wo irgendjemand halt seine ganz eigene Meinung zu einem KH hat. Bringt nur leider nichts.
Für mich zählt in erster Linie meine Meinung und dann interessiert mich der allgemeine Konsens, soweit möglich, im Vergleich dazu.
Und ab da brauchen wir nicht weiter diskutieren. In der audiophilen (<-Blödes Wort, beschreibt aber den Wunsch nach möglichst neutraler Wiedergabe
bei der es einfach möglichst so klingt wie die Aufnahme ist.) Community hat ein HD800 ein ganz anderes Standing als der besagte Z7.
Das ist der von mir genannte allgemeine Konsens. Mein Bezug darauf empfindest du anscheinend als absolutistisch. So kann man meine Aussage im vorherigen Post wohl auch deuten. Daher habe ich jetzt versucht dir klar zu machen was in meine Meinung mit einfließt. Und ja, auch das was ich meine als allgemeinen Konsens identifiziert zu haben, muss nicht richtig sein und ist letztlich auch nur eine Meinung.

Wie ich auch geschrieben habe, soll man das bitte nicht falsch verstehen. Geschmäcker sind verschieden und so ist auch völlig normal wenn jemand, sogar die meisten tun das, eine weniger neutrale Wiedergabe bevorzugen. Insofern, no ofense. Wenn du mit dem Z7 dein Sweet-Spot KH gefunden hast freut mich das für dich. Ich habe meinen ja auch.
Das der Z7 für dich Referenz ist, lässt mich deine Aussagen jetzt aber auch verständlicher nachvollziehen. Und gerade das ist hier doch etwas völlig normales. Es gibt einfach User deren Klangbeschreibungen ich nie nachvollziehen kann. Andere finde ich 1:1 nachvollziehbar. Jetzt weiss ich in deinem konkreten Fall wenigstens wieso.

Wenn du so willst habe ich habe dich in eine Ecke gestellt. Wir alle sind dann aber in einer. Du in der eben eine weniger neutrale Wiedergabe bevorzugt wird. Ich stehe in einer anderen. Und die restlichen Ecken sind wiederum von anderen (z.B. Bassfetischisten) besetzt. Wiederum andere stehen nie in einer Ecke sondern irgendwo dazwischen weil sie je nach Einsatzort und gewählter Musik auch mal anderen Präferenzen haben. Was ist jetzt daran negativ oder verwerflich, so dass du es nicht in Ordnung findest?

Alles weitere dann auch von meiner Seite lieber per PM da OFF-Topic.
Bernd.Klein
Inventar
#829 erstellt: 11. Aug 2017, 13:35
...ok, danke für Deine ausführliche Antwort, die ich so nicht erwartet hätte...
...hier die beiden Formulierungen, die ich nicht so toll fand:
"Muss mich da bei Bernds Beschreibungen ehrlich gesagt auch immer wundern" und "Das ganze Abspiel-Ketten-Geschwafel"...
...aber in dem richtigen Kontext, den Du jetzt sehr gut erklärt hast, ist das schon in Ordnung so, und ich kann jetzt gut mit Dir über die ja eigentlich "betroffenen" Sachen reden/schreiben/diskutieren...
...also: alles gut!
Philios
Inventar
#830 erstellt: 11. Aug 2017, 14:02
Na das ist doch fein, dass ihr euch wieder versteht.

Zurück zum Thema ... gibt es hier eigentlich was neues? Ich meine, mich zu erinnern, dass der Arena noch einer Betrachtung bedarf.

Neulich habe ich im Markt eine Turbo X zur Probe hören können. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass er doof klang aber irgendwie erwartete ich mehr WoW-Faktor, von einem Speaker, der eigentlich 250 oder 300€ kosten sollte. Hier hat er mich ehrlich gesagt enttäuscht und das Geräusch beim Einschalten des Turbo-Modus finde ich persönlich in höchstem Maße affig! Ganz abgesehen von der Klavierlack-Optik ... die muss man eben mögen.

Da hat mich beim hören ein Kaliber wie der Go & Play Mini schon weit mehr beeindruckt. Da blieb wirklich der Mund offen stehen. Feines Teil! Ist denn aktuell wieder mal was hier in Planung, in einer ähnlichen Größe und einem ähnliche Preisbereich?
Bernd.Klein
Inventar
#831 erstellt: 11. Aug 2017, 14:35
@Philios: es ist doch bald IFA...
oluv
Hat sich gelöscht
#832 erstellt: 11. Aug 2017, 17:45
Der Sony ist wirklich alles andere als neutral, sogar weit davon entfernt, da hat baalmeph schon recht:
HD800: https://www.innerfidelity.com/images/SennheiserHD800.pdf
MDR-Z7: https://www.innerfidelity.com/images/SonyMDRZ7.pdf
baalmeph
Inventar
#833 erstellt: 12. Aug 2017, 11:40

...also: alles gut!


Freut mich. Ich weiss das ich dazu neige hin und wieder mal etwas, sagen wir salopp daher zu kommen. Das ist aber nie nicht böse oder persönlich gemeint.
milio
Inventar
#834 erstellt: 12. Aug 2017, 12:04
@Baalmeph und Bernd:
Andererseits sind wir doch bei den allermeisten dieser Lautsprecherchen so weit von der "Audiophilie" entfernt, dass dagegen die Vorlieben bei guten Kopfhörern (übrigens hier: offen gegen halb geschlossen) doch eher nicht zur Abqualifizierung der Höreindrücke der Tester dienen können.
Noch putziger finde ich die z.T. unglaublich engagierte Suche nach dem "Heiligen Gral" der Brüllwürfel im Miniklangwunder-Thread - durchaus von manchen im Kontext von HiFi verstanden.

Egal, solange es Spaß macht und keiner dabei nass wird . . .
Druckbleistift
Schaut ab und zu mal vorbei
#835 erstellt: 14. Aug 2017, 21:40
Hallo Hallo,

ich bin auf der Suche nach Lautsprechern, mobil, 90% Nutzung nur innerhalb der Wohnung.
Größe sollte noch im Rahmen bleiben. D.H. eine Harman Kardon Go&Play ist die oberste Schmerzgrenze, wenn nicht sogar zu groß.
Ich habe die selbe Frage bereits im MiniKlangwunder Thread gestartet, allerdings glaube ich, dass die Größe die ich suche eher hierhin passt.

Klang Maßstab sind mindestens die Sonos Play 1. Hatte sie testweise und fallen leider wegen des Kabels raus. Klingen aber super.

Als Zuspielgerät dienen ein Iphone 5 und 6
Quelle: Spotify, Soundcloud, TuneIn, Amazon music

-------------------------

Die Denon Heos ist mir mit Akku zu teuer.
Die Riva Arena auch preislich mit Akku doch etwas unattraktiv.

Hier nochmal alle Wettbewerber, hoffentlich habe ich keine überlesen:

Bose Soundlink Revolve 195€
Riva Turbo X 136€
Harman Kardon Onyx
DOSS Soundbox XL 90€
Libratone Zipp mini 199€
Riva S 135€


Dankbar wäre ich euch, wenn ihr es schafft die Beste Box fürs Geld herauszufiltern
Auch Bedingung: Bestellbar per Prime bei Amazon wegen eventueller Problemfreier Rückabwicklung bei Nichtgefallen.



[Beitrag von Druckbleistift am 15. Aug 2017, 12:57 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#836 erstellt: 15. Aug 2017, 10:48

oluv (Beitrag #832) schrieb:
Der Sony ist wirklich alles andere als neutral, sogar weit davon entfernt, da hat baalmeph schon recht:
HD800: https://www.innerfidelity.com/images/SennheiserHD800.pdf
MDR-Z7: https://www.innerfidelity.com/images/SonyMDRZ7.pdf


das hängt immer davon ab, welche zielkurve man als neutral betrachtet. nicht erst seit paul barton kommen immer häufiger zielkurven zum einsatz, die vom tiefbass abfallend sind, da dies irgendwas ausgleicht. jedenfalls ist die grade bis 1000jz, dann minimal abfallend um dann wieder anzusteigen nicht mehr der heilige gral.

ich sag jetzt nicht, dass der z7 neutral ist, aber so ein hp50, kef m500 sind nach moderneren zielfrequenkurven abgestimmt. und im higher endigen bereich dann wirds dünn. audeze wird auch immer heller. ich kenn da einfach viele nicht.

irgenwo hat sich tyll mal dazu ausgelassen und bei golden ears steht einiges....
Philios
Inventar
#837 erstellt: 15. Aug 2017, 10:51
Punkt 1: Du hast du DOSS SB XL zwei mal drin.

Punkt 2: Unter den gerade aufgezählten ist die DOSS bzw. der Mini wohl der beste. Ansonsten muss ich dir aber sagen, das vermutlich keiner der aufgezählten an die Klangquali des Play:1 rankommt. Allein, weil sie meist in der Leistung beschnitten sind durch die Betriebsart mit Akku.

Ich persönlich, nach dem was ich bisher mitbekommen habe, finde den G&P Mini am besten. Man bekommt den regelmäßig für knapp 200€ oder mit extra Gutschein für knapp 180 direkt bei H&K im Onlineshop. Das lohnt dann schon.

Den Turbo X, der übrigens aufstellungskritisch sehr von einer entsprechenden Platzierung profitiert, liegt bei vielen Märkten übrigens bei 99€.


[Beitrag von Philios am 15. Aug 2017, 10:53 bearbeitet]
Druckbleistift
Schaut ab und zu mal vorbei
#838 erstellt: 15. Aug 2017, 13:01
[quote="Philios (Beitrag #837)".
Ich persönlich, nach dem was ich bisher mitbekommen habe, finde den G&P Mini am besten. Man bekommt den regelmäßig für knapp 200€ oder mit extra Gutschein für knapp 180 direkt bei H&K im Onlineshop. Das lohnt dann schon.
[/quote]

ähm sorry. Ich finde weder den Shop noch den Player
Bernd.Klein
Inventar
#839 erstellt: 15. Aug 2017, 13:28
...der H/K-Shop ist...

...hier...

..aktuell gibt es aber kein Outlet-Angebot für den Go&Play...

...ich gebe aber zu bedenken, dass der Go&Play nicht über aptX verfügt und leider das Bluetooth-"Wispern" hat, das bei akustischer Musik bis zu mittleren Lautstärken "stört" (mit diesem Testbeispiel tritt der ungünstige Effekt immer auf: Children of Sanchez (Titelstück) unüberhörbar auf)...
Schlappen.
Inventar
#840 erstellt: 15. Aug 2017, 14:54
Bernd, Du regst mich echt auf mit deinen ewigen aptX Kommentaren. Jedesmal, wenn ich Deinen Namen lese, weiß ich, dass Du zum 1387 mal auf "fehlendes aptX" hinweist. Wie oft eigentlich noch??

Der HarmanKardon Go & Play ist einer der bestklingendsten Bluetooth Speaker in dieser Größenordnung überhaupt !!!

Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob er dieses komische Feature hat, oder nicht. Auch diese andere Sachen (Wispern), die Du da scheinbar hörst, hörst Du wahrscheinlich nur alleine.
Druckbleistift
Schaut ab und zu mal vorbei
#841 erstellt: 15. Aug 2017, 15:24
der HK G&P ist auch deutlich größer als der Sonos Play 1 bspw.


Bose Soundlink Revolve 195€
Riva Turbo X 136€
Harman Kardon Onyx Studio
DOSS Soundbox XL 90€

vor allem der Onyx Studio passt doch von den Specs super ins Suchprofil.
Können der Libratone, Riva S, aussortiert werden?
dann würde ich den Onyx,Revolve,DOSS vielleicht docch alle bestellen und ausprobieren.


[Beitrag von Druckbleistift am 15. Aug 2017, 22:03 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#842 erstellt: 15. Aug 2017, 16:41

Schlappen. (Beitrag #840) schrieb:
Auch diese andere Sachen (Wispern), die Du da scheinbar hörst, hörst Du wahrscheinlich nur alleine. :cut


...ich hatte drei (!) Go&Play, alle hatten das "Wispern" und es stört sehr...
...wenn Du es nicht hörst, hörst Du vermutlich Musik, bei der das nicht auffällt...

...der vifa Oslo ohne aptx gehört klingt deutlich schlechter als mit aptX, natürlich auch wieder mit der "richtigen" Musik...
...und ein entsrpechendes Musikstück (bitte in CD-Qualität/FLAC) zum Nachvollziehen habe ich genannt, damit kann das beim Go&Play jeder hören, den ich kenne... ;-)

...PS: es ist nicht das Grundrauschen (das ist beim G&Play auch relaliv laut), sondern eine Art Modulationsrauschen, verändert sich also mit den Tönen ... und das stört wirklich, auf jeden Fall bei geringen und bis zu mittleren Lautstärken!......
UltimaRatio
Ist häufiger hier
#843 erstellt: 15. Aug 2017, 17:50
Hallo,

ich hatte erst den Gedanken an einem DIY-BT-LS, verabschiede mich aber Momentan immer mehr davon deswegen meine folgende Frage:

Ich möchte einen Bluetooth-LS zur beschallung einer (kleinen) Küche, er muss nicht zwingend sonderlich mobil sein und die Größe ist ebenfalls relativ egal.

Meistens wird Radio, Hörbücher, Rock/Metall und etwas Klassik abgespielt.

Ausgeben würde ich gerne um die 50€ max. aber 100€


Ich hatte schon mal den Anker Soundcore 2 ins Auge gefasst, gibts da Rat oder weitere Empfehlungen?


Vielen Dank
Ultima

PS: Ist ebenfalls in "Miniklangwunder" gepostet.
Bernd.Klein
Inventar
#844 erstellt: 16. Aug 2017, 13:58
...kurzer "Vorab"-Vergleich zwischen DOSS Soundbox XL und Grundig GSB 550, ausgehend von derDOSS Soundbox XL...

Zuspieler: Pioneer XDP-100R, Muisik: Sophie Zelmani, Fade (FLAC in CD Qualität)

++ besseres Bassfundament bei der DOSS Soundbox XL (aber: beide können den Bass von Fade nicht fehlerfrei, besonders nicht laut...), es "schnarrt"..
++ durch die bessere Basswiedegabe klingt die DOSS Soundbox XL dynmischer
++ kein BlueTooth-"Wispern" (wie z. B. beim H/K Go&Play), beim GSB 550 ist es vorhanden, aber nicht ganz so störend wie beim Go&Play
+ der geringe Stereo-Effekt ist bei der DOSS Soundbox XL besser als bei der Grundig GSB 550
+- beide haben ein ähnlich starkes Grundrauschen ("stört" bei leiser Musik und auch beim Hören von Hörbüchern/Radio)
- bessere Höhen- und Stimmenwiedergabe bei derGrundig GSB 500
- die DOSS Soundbox XLklingt zurüchlatnder, weniger lebebndig
- die Grundig GSB 550 ist mit 7 cm weniger Breite deutlich kompakter als die DOSS Soundbox XL
-- das Preis-/Leistungsverhältnis ist mit ca. 90 bei der DOSS Soundbox XL zu 50 bei der Grundig GSB 550 deutlich besser

Fazit: Beide Lautsprecher sind für das dafür geforderte Geld wirklich sehr gut. Das Preis-/Leistungsverhätnis ist bei beiden exorbitant guz. Ideal wäre aus meiner Sicht eine Mischung aus beiden, also das Bassfundament der DOSS Soundbox XL und die brillanten Höhen und Mitten des Grundig GSB 550.
Und bei beiden aptX.
Besonders laut können beide nicht, oder, wenn es versucht wird, klingen beide schon mal angestrengt, je nach "Futter".
Für das Hören von Hörbüchern ist der Grundig GSB 500 klar im Vorteil, er hat die deutlich bessere Sprachverständlichkeit.
Beide sind für die Preiklasse excellent verarbeitet und haben haptische Tasten mit deutlichem Druckpunkt.
Auch ihre Verbindungs-/Qiuittungstöne sind ähnlich und bei beiden einigermaßen angenehm, aber bei beiden zu laut.
Entgegen der Aussage von Grundig verfügen wohl beide nicht über aptX, DOSS gibt das richtigerweise auch so an.

Ich werde noch ein paar Tage vergleichen und bei signifikanten neuen Auffälligkeiten mich nochmlals "melden".
Ansonsten stehen beide zum Verkauf.

PS: Nicht erst seit der EVA blu sind für mich Bluetooth Lautsprecher Lautsprecherboxen und damit weiblich...


[Beitrag von Donsiox am 16. Aug 2017, 21:44 bearbeitet]
FunkSoulRadio
Ist häufiger hier
#845 erstellt: 17. Aug 2017, 11:28
Frage zum GGMM E5:
Ich habe mir den als Blitzangebot zugelegt, da ich die Inernetradio Preset Tasten gut finde. Das war an meinem Zipp das Beste.
Aber, irgendwie gelingt es mir nicht aus dem Teil einen zufriedenstellenden Klang herauszuholen. Entweder zu spitz, zu hohl, zu dünn, egal mit welcher Musik und Poti Einstellung.
Primär höre ich Soul & Funk Streams & Alben, aber auch normaler POP hört sich einfach langweilig an. Am besten klingt das Teil noch mit Chillout Trax.
Ist das Teil kaputt, oder kommt da einfach nicht mehr? Das Gerät wird doch immer mal wieder empfohlen?!?
Oder, bin ich durch die Soundbox XL zu verwöhnt?

Noch eine Frage an die Audio Experten.
Taugt die Denon Cocoon Home etwas? Die hat auch Preset Tasten und wird mir gerade im Bekanntenkreis angeboten.
Hätte sogar noch ein iPhone4 dafür und Airplay kann die ja auch.
Kommt die klanglich an den H/K Go&Play ran?
Bernd.Klein
Inventar
#846 erstellt: 17. Aug 2017, 11:39

FunkSoulRadio (Beitrag #845) schrieb:
Oder, bin ich durch die Soundbox XL zu verwöhnt?

...gegen die DOSS Soundbox XL klingt die GGMM E5 tatsächlich eher flach, hat allerdings, wie ich finde, die besseren Höhen... mit Singer/Sonwriter kann es die E5 gu...

...die DENON Cocoon Home ist hier für mich in Sichtweite, sie klingt sehr erwachsen, hat ein gute App und Bedieneung, ist aber nicht gut transportabel, ohne Akku auch nicht wirklich mobil und hat auch kein Bluetooth...
..die klingt eher wie eine keine HiFi-Anlage, kann auch sehr laut, hat wirkliche richtige Bässe (fühlbar!), eine sehr gute und verfärbungsfreie Mittenwiedergabe, angenehme Höhen und die Internetradiofunktionen sind gut!
Falls Du weiterhin Interesse hast, ich verkaufe meine Cocoon home auch, alles weitere ggf. per PN...
Donsiox
Moderator
#847 erstellt: 17. Aug 2017, 13:38
Der GGMM E5 wird tatsächlich öfter empfohlen - aber eher weniger aufgrund des Klangs, sondern aufgrund der Funktionsvielfalt.
Schnellwahltasten UND guten Klang bieten die Lautsprecher von Saxx aus Niedersachsen, AirSound As40 und 50.

Hier im Forum findest du dazu auch ein paar Reviews.

Gruß
Jan
FunkSoulRadio
Ist häufiger hier
#848 erstellt: 17. Aug 2017, 14:06
Danke für den Input. Dann wird die E5 wohl wieder zurückgehen und die neuwertige Cocoon zu mir wechseln. :-)
Mobilität spielt hier eine untergeordnete Rolle, sie bekommt einen festen Platz im Esszimmer.
Kitrynski
Stammgast
#849 erstellt: 18. Aug 2017, 09:44
@Bernd Klein

Deinem Urteil zum Grundig GSB würde ich größtenteils zustimmen.
Meiner hat allerdings weder "Bluetooth-Wispern" noch starkes Grundrauschen.
Die Qualität bei den Dingern driftet offensichtlich sehr weit auseinander (strenge Kontrollen wie bei echtem, kostspieligen HiFi kosten Geld und sind einfach bei solchen Produkten nicht drin).
Wenn man Pech hat, bestellt man einen Zweiten und der hat exakt den gleichen Fehler (falsche Charge) und es betrifft leider auch die Klangqualität, diese Art von Lautsprechern klingt häufig ziemlich unterschiedlich, wenn man mehrere derselben Modellreihe gehört hat.
Der Grundig hat eine etwas helle Abstimmung, was ich keinesfalls als Nachteil empfinde.
Bei komplexerem Musikmaterial ist die Durchhörbarkeit dadurch besser.
Seine schlanke Art zusammen mit sehr gutem Hoch- und Mittelton gepaart mit ordentlichem Schuss Spielfreude und kaum Verfärbungen machen ihn und andere Grundig GSB Produkte zu idealen Klassik Abspielgeräten, zumindest dann, wenn man nicht viel Geld ausgeben will oder kann.
Der Bass ist zweifellos der Schwachpunkt jedoch fällt für mich wenig ins Gewicht.
Solche Geräte bei "falscher" Musik (basslastige Musik, Elektro) werden sehr schnell zum Küchenradio degradiert, was totaler Unsinn ist.

Gruß,
Kitrynski
Bernd.Klein
Inventar
#850 erstellt: 18. Aug 2017, 10:22
@Kitrynski

... ja, der Grundig GSB 550 ist sicher ein guter Lautsprecher, und nicht nur aufgrund des aktuellen Preises. "hell und durchsichtig" sind übrigens auch Attribute, die ich bei der Beschreibung des Klangs des vifa Oslo benutze, und, dass der in der Lage ist, die Emotion, die in der Musik steckt/stecken kann, auf den hörer zu übertargen...
...das gilt für den Grundig GCB 500 aber nur sehr bedingt, der ist mir dafür etwas zu wenig lebendig/dynamisch...

...als weiteres Beispiel gelintg das bei mir mit der Kombination SONY PHA-3/MDR-Z7 (oder auch mit dem ca. 50 Euro-KHV Nobsund NS-08E, der tatsächlich fast so gut klingt wie der PHA-3)...

...und wenn mir dann z. B. beim Hören von Loreena McKennitts Tango to Evora oder Sophie Zelmanis Fade Gänsehaut über den Rücken läuft, weiß ich, dass ich für mich gut gewählt habe...


[Beitrag von Bernd.Klein am 18. Aug 2017, 10:22 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#851 erstellt: 18. Aug 2017, 10:28
Hey

ich hatte den GSB600 für einige Wochen im Einsatz und war sehr enttäuscht!

Ich habe viel Klassik, etwas Elektro und Singer-Songwriter gehört. Via Bluetooth und Klinke mit Cowon S9 MP3 Player. Anfänglich hat mir die "hellere" Abstimmung und dadurch detaillierte Wiedergabe gut gefallen, nur am unteren Ende fehlte es. Mit EQ (bei Cowon recht gut) ab ca 80 Hz um 6 dB angehoben, gab leider Artefakte, DSP oder schon komplett ausgereizte Tiefmitteltöner haben da nicht mitgemacht
Nach 2 Wochen versagte dann die Betterie und der GSB600 ließ sich nur noch mit Netzkabel betreiben
Dann reduzierte sich auf einmal die Bluetoothreichweite auf max 1 1/2 m.

Diese ganzen Probleme bei einem 200 € Lautsprecher?
Taj, damit tut sich Grundig keinen gefallen...
Gerät returniert und den Onkyo X6 gekauft. Der funktioniert bisher wenigstens tadellos und er lässt sich im Bass anheben ohne Artefakte...

oluv
Hat sich gelöscht
#852 erstellt: 18. Aug 2017, 11:00
Beim GSB600 kommt dazu dass er extrem in die Dynamik eingreift. Zuspieler auf Maximal, Lautsprecher auf niedrig, und er komprimiert bereits auf leisen Lautstärken. Aber ist bisher lustigerweise keinem von unseren audiophilen Freunden hier aufgefallen. Auch für mich ist der GSB600 ein totales no-go. Da passt einfach rein gar nichts.
FunkSoulRadio
Ist häufiger hier
#853 erstellt: 18. Aug 2017, 11:03
Ich hatte den GSB600 auch 2 Wochen und habe die "falsche Musik" gehört
Im Bass Bereich hat das Gerät wirklich gar nichts zu bieten. Zuerst dachte ich schon der sei kaputt...

Aber mit mancher Musik, wahrscheinlich gerade mit Klassik, hat er schon eine gewisse "Magie". Auch die manuelle Stereoverbreiterung hatte was.
Aber, hat der tatsächlich jemals 200,- € gekostet? Ich hatte ihn für 70€ gekauft, was wohl der aktuelle Marktpreis sein dürfte.
Da mit meiner Musik sehr inkompatibel, war ich nach 2 Wochen gar nicht so traurig über den defekten Akku. Qualitativ ist das also scheinbar nicht so das Gelbe vom Ei. Grundig ist ja auch nur noch ein Label von irgendeinem (türkischen?) Konsortium.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  16494 Beiträge
Hotelzimmer Beschallung
El_Dirko am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  27 Beiträge
Beschallung für Werkstatt gesucht
Christoph86HRO am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  12 Beiträge
Mobile "Disco"-Beschallung
ColdCreek am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Mobile Beschallung für Festivals u.ä.
aenbee am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  7 Beiträge
Gute Bluetooth-Beschallung für die Küche gesucht - eure Ideen sind gefragt!
zxcd am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  11 Beiträge
cowon D2 schaltet unkontrolliert ab?
mdbsurf74 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  5 Beiträge
[Beratung] Mp3 Player ab 1GB
M@niac am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  17 Beiträge
Wireless Lautsprecher als Ersatz für Stereoanlage
magic_child am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  16 Beiträge
iPod Classic schaltet Festplatte oft ab
P_S_Nelke am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.566