Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . Letzte |nächste|

Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
buayadarat
Inventar
#2804 erstellt: 07. Mai 2020, 12:32
Beim Überfliegen des Artikels habe ich nichts von Zusammenarbeit gefunden, eher dass zwei Leute, die Firma gewechselt haben.


[Beitrag von buayadarat am 07. Mai 2020, 12:32 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#2805 erstellt: 07. Mai 2020, 13:09
...das stimmt, "direkt" steht das da nicht so drin, die beiden von zound industries haben aber schon 2016 Anteile an audiopro gehabt undz. B. T3 und Marshall Acton in der ersten Version sind technisch sehr verwandt...
Kitrynski
Stammgast
#2806 erstellt: 08. Mai 2020, 12:28
Kostentechnisch hat eine Fusion bzw. Kooperation unter verschiedenen Herstellern zweifelsohne sowohl für den Verbraucher als auch den Hersteller ihre Vorteile.
Auf der anderen Seite geht Charakter und echte Vielfalt verloren, Mainstream dominiert alles, Einheitsbrei macht sich breit.
Bernd.Klein
Inventar
#2807 erstellt: 08. Mai 2020, 12:49
...im Fall von audiopro hat sich ja der Verkauf scheinbar noch nicht nachteilig auf die Philosophie und Qualität der Produkte ausgewirkt, so weit ich das beurteilen kann...
...ich fand und finde T3/4 und Marshall Acton 1.0 nach wie vor gut, auch wenn die alle nicht bei mir bleiben durften...
...vielleicht erklärt sich aber so auch der gelegentliche audiopro, urbanears und Marshall-Abverkauf über ibood!?!?
d0ggm4n
Schaut ab und zu mal vorbei
#2808 erstellt: 08. Mai 2020, 18:22

Bernd.Klein (Beitrag #2765) schrieb:
...
...ich werde bald noch mehr berichten, klar ist aber schon mal, dass für das Geld (ca. 90 Euronen) mehr nicht geht!...
...schade nur, dass zwei aus der Serie nicht stereogekoppelt werden können, aktuell gibt es den Lotsen in amazonien für unter 60 Euro, zwei davon stereogepaart und ein Baggen quasi als Subwoofer, das wäre es doch... ;-)...


genau das werde ich demnächst ausprobieren - geht das definitiv mit 2 lotsen als stereo paar?
habe vorhin 2 bestellt und baggen ist auch auf dem weg. wie lange hat es gedauert, bis der baggen bei dir angekommen ist?
Kitrynski
Stammgast
#2809 erstellt: 08. Mai 2020, 18:42
Mein Baggen ist heute angekommen!

Am 02.05 bestellt, es hat also 6 Tage gedauert, was für eine Bestellung aus Großbritannien recht zackig ist.
Kitrynski
Stammgast
#2810 erstellt: 08. Mai 2020, 19:09
Der Baggen spielt jetzt seit 2-3 Stunden und der erste Eindruck ist besser als gedacht.
Es fällt auf: keine Oberbass-Anhebung, dennoch, bei entsprechenden Bass Passagen, werden selbst Tiefbass Anteile wiedergegeben.
Sehr ehrliche Abstimmung also, weit von jeglicher Effekthascherei.
Stimmen klingen natürlich und akustische Instrumente bisher ebenfalls, das Musikgeschehen löst sich gut vom Kasten.
Insgesamt klingt das Teil allerdings eindeutig zu hell, was angesichts meiner Aufstellung (steht im Moment auf einem Blumenwürfel etwa 30 cm über dem Boden, also sind die Breitbänder keinesfalls auf Ohrenhöhe) schon erstaunlich ist.
Abhilfe schafft der integrierte Equalizer, ich musste jedoch volle Möhre auf -6dB die Höhen reduzieren.
Den Bass habe ich auf -2dB gestellt, passt.
Es kann sein, dass der Baggen für Bodenaufstellung gedacht ist, ich hoffe noch, dass nach 15-20 Stunden Spielzeit die Helligkeit etwas abnimmt.
Er spielt aber wirklich ziemlich mitreißend, locker, dynamisch und angenehm, bin im Moment in der Summe recht angetan.

Das vorab, ich werde noch ausführlicher berichten

MfG,

Kitrynski


[Beitrag von Kitrynski am 08. Mai 2020, 19:11 bearbeitet]
Kitrynski
Stammgast
#2811 erstellt: 08. Mai 2020, 20:00
Was mich im Moment ziemlich nervt, der Baggen verliert alle paar Minuten die Verbindung zum WLAN und es kommt zu einem komischen Absinken der Lautstärke über Chromecast in der Deezer App.
Die gesamte Skala ist nach unten verschoben, selbst bei höchster Einstellung spielt der Lautsprecher dann nur in Zimmerlautstärke.
Erst ein erneutes Verbinden mit WLAN über die Connected App von Urbanears schafft Abhilfe.
horstel2
Ist häufiger hier
#2812 erstellt: 08. Mai 2020, 20:07

Kitrynski (Beitrag #2810) schrieb:
Es kann sein, dass der Baggen für Bodenaufstellung gedacht ist,


Denke auch das die Bodenaufstellung doch vorgesehen ist.

Schön von Dir zu lesen, das er Dir schon mal nicht mißfällt und das Ganze für 82,99- , da kann man nich viel meckern.


[Beitrag von horstel2 am 08. Mai 2020, 20:07 bearbeitet]
Kitrynski
Stammgast
#2813 erstellt: 08. Mai 2020, 21:29
@horstel2

Ich möchte mit meinem abschließenden Urteil natürlich noch etwas warten, aber eines kann ich mit Sicherheit jetzt schon sagen, das Teil ist für unter 100€ definitiv eine Sensation, ich habe bisher nichts vergleichbares für das Geld gehört.
Kitrynski
Stammgast
#2814 erstellt: 08. Mai 2020, 21:58
Was ich nicht schnalle, wie macht man die Kiste aus?
Oder passiert es nach einer gewissen Zeit ohne Ton von alleine?
mpower2901
Stammgast
#2815 erstellt: 09. Mai 2020, 09:26
@Kitrynski

Stecker ziehen

Hast du dein auch bei Zavvi bestellt?

Meiner soll erst am 12.5-13.5 kommen
d0ggm4n
Schaut ab und zu mal vorbei
#2816 erstellt: 09. Mai 2020, 09:48
alternativ smartsteckdose
horstel2
Ist häufiger hier
#2817 erstellt: 09. Mai 2020, 10:06

Kitrynski (Beitrag #2814) schrieb:
Was ich nicht schnalle, wie macht man die Kiste aus?
Oder passiert es nach einer gewissen Zeit ohne Ton von alleine?
:D


Der ist im Grunde , wenn er nicht spielt auf Standby, die Lämpchen bleiben so, aber das stört mich nicht weiter, denn über Nacht gibts bei mir kein Wlan und nichts anderes, denn da ist per Fernbedienungssteckdosen alles aus.


[Beitrag von horstel2 am 09. Mai 2020, 15:11 bearbeitet]
Kitrynski
Stammgast
#2818 erstellt: 09. Mai 2020, 10:24
Okay, also der Lautsprecher ist permanent in Bereitschaft.

Ja, ich habe meinen über ZAVVI bestellt, zwischenzeitlich hieß es bei Sendungsverfolgung, dass er am 11.05 kommt, letztendlich kam er überraschend schon gestern an...
mpower2901
Stammgast
#2819 erstellt: 09. Mai 2020, 10:32
Danke für die Info Vielleicht habe ich ja Glück und der kommt heute


[Beitrag von mpower2901 am 09. Mai 2020, 10:32 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#2820 erstellt: 09. Mai 2020, 12:21

d0ggm4n (Beitrag #2808) schrieb:

Bernd.Klein (Beitrag #2765) schrieb:
...
...ich werde bald noch mehr berichten, klar ist aber schon mal, dass für das Geld (ca. 90 Euronen) mehr nicht geht!...
...schade nur, dass zwei aus der Serie nicht stereogekoppelt werden können, aktuell gibt es den Lotsen in amazonien für unter 60 Euro, zwei davon stereogepaart und ein Baggen quasi als Subwoofer, das wäre es doch... ;-)...

d0ggm4n
Schaut ab und zu mal vorbei
#2821 erstellt: 09. Mai 2020, 14:30
okay, ich dachte es war auf den baggen bezogen.
ich spiel ein wenig mit rum und schaue, wie es sich im raum entwickelt...
horstel2
Ist häufiger hier
#2822 erstellt: 09. Mai 2020, 15:32

mpower2901 (Beitrag #2819) schrieb:
Danke für die Info Vielleicht habe ich ja Glück und der kommt heute


Ich hatte letzten Sonntag bestellt und heute ist er gekommen, kann man nicht meckern.
Vielleicht is Deiner ja auch gekommen.
mpower2901
Stammgast
#2823 erstellt: 09. Mai 2020, 19:55
Ne...leider nicht...hab von DHL Nachricht bekommen...kommt am 12.05. Naja, Vorfreude und so
Bernd.Klein
Inventar
#2824 erstellt: 10. Mai 2020, 11:15

d0ggm4n (Beitrag #2821) schrieb:
okay, ich dachte es war auf den baggen bezogen.
ich spiel ein wenig mit rum und schaue, wie es sich im raum entwickelt...


...das Problem der Stereokopplung scheint für chromecast erst vor kurzem gelöst zu sein, für die neueren Google-Lautsprecher ist es möglich, vielleicht kommt ja noch mal ein Update für ältere Varianten ...
...gerade auch für diese ältere urbanears-Serie wäre das natürlich super toll, ich denke für Baggen und Lotsen wäre das Ergebnis mehr als faszinierend...
Donsiox
Moderator
#2825 erstellt: 10. Mai 2020, 19:14
Bin gerade zufällig auf ein neues Konzept gestoßen: https://airaudio.co/products/air-audio-speaker
Kennt das hier schon jemand? Sieht zumindest einmal interessant aus

speaker

Grüße
Jan
Kitrynski
Stammgast
#2826 erstellt: 10. Mai 2020, 21:44
@Bernd Klein

Also ich persönlich kann mir 2 Baggen im Stereoverbund zwar klanglich (und preislich!) sehr gut vorstellen, aber in der Praxis nicht wirklich.
Denn diese Dinger sind satte 30cm breit, womit sie in dieser Hinsicht selbst viele ausgewachsene Standlautsprecher schlagen.
Ich habe kein kleines Wohnzimmer, aber für zweiten Baggen hätte ich definitiv keinen praktikablen Platz.
Ich finde schon im Solobetrieb die Klangwolke sehr überzeugend, ich sitze teilweise 6 Meter von dem guten Teil entfernt und ein Stereo wäre nur mit großen Standlautsprechern sinnvoll realisierbar, die dann aber aufgrund der Wohnzimmergeometrie zu geringen Abstand zueinander hätten.


MfG,

Kitrynski
d0ggm4n
Schaut ab und zu mal vorbei
#2827 erstellt: 11. Mai 2020, 00:45
ich probier das durch wenn der baggen und die zwei lotsen da sind und melde mich dann.
buayadarat
Inventar
#2828 erstellt: 11. Mai 2020, 11:26

Donsiox (Beitrag #2825) schrieb:
Bin gerade zufällig auf ein neues Konzept gestoßen: https://airaudio.co/products/air-audio-speaker
Kennt das hier schon jemand? Sieht zumindest einmal interessant aus :)


Ich finde die Informationen dazu auf der Website ziemlich spärlich.
Bernd.Klein
Inventar
#2829 erstellt: 11. Mai 2020, 13:31
@Kitrynski: ich dachte ja eher an zwei Lotsen und einen Baggen... ;-)
Bernd.Klein
Inventar
#2830 erstellt: 11. Mai 2020, 13:32

d0ggm4n (Beitrag #2827) schrieb:
ich probier das durch wenn der baggen und die zwei lotsen da sind und melde mich dann.


...danke, ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht!...
Kitrynski
Stammgast
#2831 erstellt: 12. Mai 2020, 21:08
So, mein Baggen geht zurück.
Diese verbuggte Software meines Geräts geht gar nicht, permanente WLAN Verbindung Abbrüche in Kombination mit schlechter Zusammenarbeit des Chromecast mit der Deezer App ist einfach nur deprimierend.
Auch die vorinstallierten Internetsender stoppten irgendwann und mussten manuel wieder gestartet werden.
Selbst der Versuch ein externes Chromecast Audio über Klinke anzuschließen, ist in die Hose gegangen, der Baggen deaktiviert hin und wieder von alleine einfach den AUX Eingang...einfach nur ärgerlich...

Schade, klanglich wirklich ein äußerst interessantes Gerät, gemessen am Preis bekommt man wirklich ein unschlagbares Paket.
Im Vergleich sehe ich den Audio Pro Addon T10 allerdings leicht vorne.
Der Baggen klingt etwas klarer, offener, hat mehr Tiefbass und ist auch lauter, der Addon dagegen spielt homogener, rhythmischer, ja zwingender, hat mehr Substanz und Körper, insgesamt aber sicherlich auch eine Geschmacksfrage, das Niveau ist bei beiden ähnlich hoch und für 85€ spielt der Baggen die gesamte Konkurrenz in dieser Preisklasse in Grund und Boden.
Wer ein in seiner Konstellation funktionierendes Gerät für das Geld erworben hat, kann sich glücklich schätzen.

MfG,

Kitrynski


[Beitrag von Kitrynski am 12. Mai 2020, 22:49 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#2832 erstellt: 13. Mai 2020, 07:15
...ich betreibe meinen Baggen regelmäßig über chromecast (das integrierte) und die über die App gespeicherten Internetsender - bei mir völlig problemlos ohne jeden Abbruch...
...ich gehe also in Deinem Fall von einem Defekt aus...
...schön, dass Du unseren/meinen Klangeindruck bestätigst, der Baggen trifft auch (nicht ganz) meinen Geschmack, jedenfalls nicht mit jeder Musik, aber die Abweichung ist nicht groß, so bleibe ich bei meiner Empfehlung: der Baggen ist das (maxi)-MidiKlangWunder ohne Akku überhaupt in der Preisklasse bis 200/300 Euro, wenn auch größere Räume beschallt werden sollen/können, aber z. B. auch für die Terrasse, wenn diese überdacht ist...
...ich finde den Klang manchmal etwas "scharf" und helle Frauenstimmen zischeln gelegentlicg etwas, falsch aufgestellt dröhnt der Bass, aber diese Mängel lassen sich mit der App leicht beheben, mit einem anderen EQ in einer App (bei mir FiiO M11 pro) noch besser...
...für den Originalpreis würde ich deshalb keine solche Empfehlung aussprechen, in der Preisklasse empfehle ich (mag ich) andere Systeme lieber, aber für unter 100 Euro wirkt hier der Baggen quasi als ein "KaufZwang"...
mpower2901
Stammgast
#2833 erstellt: 13. Mai 2020, 20:39
Ich habe meinen Baggen gestern auch bekommen.

Ich spiele bei mir alles über AirPlay ab. Habe keine Verbindungsabbrüche..ist stets stabil, auch über Stunden. Er findet bei mir über die eigene App keine Internet Radiosender...egal was ich eingebe. Hier weiß ich noch nicht wo das Problem ist.

Kommen wir zum Klang:

Vorweg....auch ich denke, ohne die Konkurrenz gehört zu haben, für diesen Preis wird es schier unmöglich sein was vergleichbares zu finden.
Die zweite, für mich, wichtige Erkenntnis ist....Gewichte Erfahrungsberichte über selbsternannte YouTube HiFi-Profis nur zu 10%....ebenso Testberichte von Bloggern oder ähnlichem. Dem Baggen wurde ein etwas dumpfer Hochtonbereich attestiert von den „Experten“.
Wenn der Dumpf sein soll dann weiß ich auch nicht

Mein Höreindruck (wie immer, gilt auch hier Geschmackssache).
Er spielt klar und kann laut. Bässe kann er auch gut. Ich bin Bassfetischist. Positioniere ich ihn frei im Raum, fühle ich für meinen Geschmack, zu wenig Tiefbass. Drehe ich am EQ den Regler hoch klingt es unschön.
Bei mir stand schnell fest...der muss in die Ecke. Bassregler auf 5-7, je nach Musik. Habe Gott sei Dank kein Dröhnen. So aber, spüre und höre ich was vom Tiefbass.
Im Vergleich zur Klipsch KMC-3 spielt der Baggen im Hochtonbereich deutlich klarer bzw. luftiger....so das man auch leise Musik genießen kann. Für Partys aber würde ich der Klipsch den Vorzug geben....im Bassbereich ungeschlagen und würde Kreise um den Baggen drehen.

Dennoch, für den Preis von 5 Kästen Bier ist der Baggen sensationell.

LG


[Beitrag von mpower2901 am 13. Mai 2020, 20:40 bearbeitet]
Kitrynski
Stammgast
#2834 erstellt: 16. Mai 2020, 11:58
Hat vielleicht jemand jemals die Gelegenheit den Aktivlautsprecher Kanto Syd zu hören gehabt?
Die Konstruktion scheint zumindest auf dem Papier sehr gesund zu sein (Gehäusevolumen, Treiberbestückung, Anschlüsse, keine übertriebene Leistungsausbeute usw.), das Produkt ist wohl schon seit etlichen Jahre auf dem Markt.
Es klingt für mich insgesamt sehr interessant (der Preis ist auch relativ moderat) und ich wundere mich einwenig über so wenig Interesse der Fachpresse und entsprechender Webseiten.

https://www.kantoaudio.com/powered-speakers/syd/

MfG,

Kitrynski
buayadarat
Inventar
#2835 erstellt: 16. Mai 2020, 12:13
Mit Ausnahme des hässlichen Fernbedienungsklotzes sieht das Teil nett aus, könnte auch als Soundbar dienen. Aber spätestens beim Plattenspieleranschluss merkt man, dass es kaum in diese Kategorie der portablen Lautsprecher passt.

Würde mich auch interessieren, wie das Teil klingt.
Kitrynski
Stammgast
#2836 erstellt: 16. Mai 2020, 15:39
Die Fernbedienung soll nach englischsprachigen Reviews sehr gut sein, funktionell und mit guten Druckpunkten der Knöpfe (keine billigen Folientasten).
Die Oberfläche ist zwar glänzend und nicht matt, wie beim Gehäuse des Lautsprechers (Fingerabdrücke), aber ich denke damit kann man leben.
Vom Gehäusevolumen her ist das Teil kleiner als der Baggen, die Form ist aber ganz anders, eher länglich, was tatsächlich den Einsatz als Soundbar ermöglicht.
Fantastisch finde ich das Vorhandensein von einem optischen Eingang plus USB 5V Stromversorgung.
Damit ist die perfekte Voraussetzung für die Verwendung vom Chromecast Audio Dongle gegeben.
Rocko1985
Neuling
#2837 erstellt: 23. Mai 2020, 16:52
Hallo liebe Community,
(Bin ganz neu hier also bitte nicht gleich die große Keule rausholen )

Bin auf diesen Thread auf der Suche nach einer Emphlung für einen neues BT-Lautsprecher gestoßen.
Weil ich das unten beschriebene Problem habe. Habt ihr Erfahrungen mit dem Heco Direkt 800 BT?


OT:
Habe seit kurzem zwei Baggen, und bin klanglich damit auch sehr zufrieden. Ich habe nur ein Problem, einen echten Dealbreaker und zwar habe ich eine Latenz/Verzögerung von 0,5 bis 1 Sekunde. Ja bei Musik stört die nicht, aber sobald ein "Optischer Eindruck" wie sich bewegende Lippen hinzukommen ist es mega störend.

Kennt einer der andern Baggen Besitzer das Problem?
Es Problem besteht auch beim Solobetrieb über Aux.

Gruß
Rocko
Kitrynski
Stammgast
#2838 erstellt: 23. Mai 2020, 20:27
Ich habe die Tage den Kanto Syd bestellt und habe ihn mittlerweile Zuhause.
Werde bald darüber etwas ausführlicher berichten.
Soviel vorab, der erste Eindruck ist sehr vielversprechend!


MfG,

Kitrynski
buayadarat
Inventar
#2839 erstellt: 23. Mai 2020, 23:44

Rocko1985 (Beitrag #2837) schrieb:
... bitte nicht gleich die große Keule rausholen )

...Heco Direkt 800 BT


Solch grosse Keulen wie den Heco 800BT hat hier sonst niemand...

Mich interessiert auch, wie sich der schlägt. In diesem Thema geht es aber um mobile Lautsprecher.


[Beitrag von buayadarat am 23. Mai 2020, 23:50 bearbeitet]
Kitrynski
Stammgast
#2840 erstellt: 24. Mai 2020, 01:09
Zugegeben, dieser Heco ist ein besonderes Kaliber, aber haben wir uns in diesem Thread nicht schon etliche Male vom eigentlichen Thema entfernt?
Aktuelles Beispiel:
Ein Urbanears Baggen ist weder mobil noch hat er einen Akku und mit fast 20 Litern Gehäusevolumen ein ganz schöner Brocken.
Ich finde es persönlich nicht tragisch, zumal die wirklich guten Midis meist recht groß sind und aufgrund ihres Leistungsbedarfs ein Akku kaum noch einen Sinn macht.
Nubinator
Stammgast
#2841 erstellt: 24. Mai 2020, 11:20
Hi, habe einen Soundcode Motion Plus, mit dem ich extrem zufrieden bin.
Darum hatte ich daran gedacht, einen 2. zu kaufen um Stereo im Verdund laufen zu lassen.
Oder wäre es sinnvoller auf einen Midi aufzurüsten?
Auf keinen Fall würde ich mich in Hinsicht auf Akkulaufzeit oder andere Dinge downzugraden wollen.
Habt Ihr eine Idee?
Bernd.Klein
Inventar
#2842 erstellt: 24. Mai 2020, 13:50
...auch wenn die Stereokopplung bei mir manchmal "gezickt" hat, 2 mal Motion + ist schon eine klanglich sehr gute Erweiterungsoption zu einem Motion +...
Kitrynski
Stammgast
#2843 erstellt: 27. Mai 2020, 23:35
IMG_20200525_201125

Den Kanto Syd habe ich seit einigen Tagen Zuhause und möchte paar Worte darüber verlieren, allerdings nur im Bezug auf den Klang.
Der erste Eindruck war schon nach paar Takten Musik durchweg positiv, was sofort ins Ohr stach: Das Klangbild zeichnet sich durch ungewöhnliche Klarheit aus, die ich so in der Form bisher in der Gerätegattung der Midis noch nie gehört habe.
Passend dazu ist der Detailreichtum sehr gut, die Charakteristik geht eher Richtung analytisch als warm, der Mitteltonbereich ist weitgehend verfärbungsarm, der Bass tendenziell schlank als fett, aber schnell und gut definiert, insgesamt haben wir mit einem überdurchschnittlichen Auflösungsvermögen zu tun und guter Dynamik, der/die mir so wichtige Spielfluss/Geschwindigkeit ist ebenfalls überhaupt nicht zu beanstanden.
Ich habe den Syd mit FLAC gefüttert und er wusste dies eindeutig zu honorieren, der Unterschied zu 320 kbit/s MP3s war nicht zu überhören.
Was will man mehr, möchte man fast sagen, dann ist doch alles paletti...oder?
Nicht ganz.
Zunächst der Bass, an sich weist er gute Qualität auf und würde mir prinzipiell vollkommen reichen, ich bin bekanntlich kein Bassfetischist.
Auf der anderen Seite empfindet man die Bass-Abstimmung eines jeden Lautsprechers immer in der Relation zum Rest des Frequenzspektrums und in diesem Fall habe ich bei soviel Sauberkeit im Klangbild den Bass als "Gegenpol zu den Höhen" doch als etwas unzureichend empfunden, für eine gute Klangbalance reicht der vorhandene Bass in einem größeren Raum doch nicht ganz aus.
Deshalb bin ich einen Schritt weiter gegangen und habe einen aktiven Subwoofer Kanto Sub6 nachbestellt.
Jetzt hat mich der Spaß schon insgesamt um die 600€ gekostet, aber was soll`s, dachte ich mir, wenn das Endergebnis stimmt?
Kurioserweise war es dennoch nicht so, denn der Kanto Syd weist eine Besonderheit auf, die mir zunehmend auf die Nerven geht, die aber womöglich viele nicht stören würde.
Und zwar, der Präsenzbereich ist im bestimmten Umfang hervorgehoben/betont, will heißen, die oberen Mitten sind etwas lauter, was in der Konsequenz ua. Stimmen nach "vorne versetzt".
Dieser Effekt ist je nach Aufnahme unterschiedlich stark ausgeprägt, bei manchen Songs habe ich das Gefühl die Sängerin (bei Frauenstimmen besonders deutlich) steht etliche Meter vor der Band, aber auch Instrumente sind von diesem Phänomen betroffen (zB. Klavier).
Je länger ich diesem Lautsprecher gelauscht habe, desto deutlicher und störender empfand ich das (natürlich auch Kopfsache, man achtet mehr darauf) und letztendlich stand für mich fest: dieses Teil behalte ich nicht.
Das ist wirklich sehr ärgerlich, ohne diese Macke wäre es definitiv der beste Midi, den ich je gehört habe.
Das ging mir so auf den Geist, dass ich den inzwischen eingetroffenen Woofer aus Trotz gar nicht angeschlossen und den Syd wieder eingepackt habe.

Der Audio Addon T10.2 kam wieder zum Einsatz (nicht auf die übliche Fensterbank, sondern auf den "Blumenwürfel", wo zuvor der Syd stand) und den quasi überflüssigen SUB6 habe ich an den Addon angeschlossen.
Moderat eingestellt natürlich (der T10.2 hat schon eine Menge Bass Kompetenz!).
Das Ergebnis kann sich durchaus hören lassen, das Klangbild ist noch souveräner und größer, wenn mal echter Tiefbass gefragt ist, ist er einfach da (100 Watt Endstufe ausschließlich für den Bass macht sich schon bemerkbar) ...und sooo viel schlechter als der Syd ist der Addon wiederum auch nicht...

So sieht meine "neue Musikanlage" aus.


IMG_20200527_181250

MfG,

Kitrynski
buayadarat
Inventar
#2844 erstellt: 27. Mai 2020, 23:57
Zwei Fragen zu den Bildern:

1. Ist da beim Syd links etwas eingedrückt? Das sieht seltsam aus.

2. Fühlt sich der Sub in solch enger Umgebung wohl? Wird da nicht das ganze Möbel zum Resonanzraum?
Kitrynski
Stammgast
#2845 erstellt: 28. Mai 2020, 01:31
Die Stelle, die Du vermutlich meinst (um das Status-Bull-Auge links) ist noch mit der Originalfolie versehen, das sind Reflexionen auf dem Foto, kein Materialfehler.
Wegen der Bassstärke des Addons habe ich den Woofer, wie schon gesagt, nur moderat eingestellt (Lautstärke auf 10 Uhr), bisher hatte ich keine Probleme mit der Eigenresonanz des Blumenwürfels, es ist auch kein Downfire Prinzip (wie zum Beispiel der Subwoofer von Audio Pro), er strahlt nach vorne ab.
Das Ergebnis ist wirklich ansprechend (hatte keine große Erwartung gehabt, es war halt experimentell), ich habe den Addon aufgrund der Anwesenheit des Woofers im Bass auf Minimum eingestellt, sodass der Tief-Mitteltöner entlastet ist und präziser aufspielen kann.
Außerdem steht er jetzt im größeren Abstand zur Rückwand, was der Präzision ebenfalls gut tut.
Da der Addon im Hochton eher samtig und insgesamt warm aufspielt, muss man generell aufpassen das Gleichgewicht nicht zu sehr Richtung Tiefton zu verschieben, es ist ratsam den Basswürfel vorsichtig mit Augenmaß einzustellen.
Diese Aufstellung der beiden ist so platzsparend und optisch passend, dass ich ziemlich darüber erfreut bin, dass es aus akustischer Sicht gut funktioniert.
Zumal diese Konstellation eigentlich keine Absicht war und sich einfach ergeben hat.


[Beitrag von Kitrynski am 28. Mai 2020, 08:46 bearbeitet]
horstel2
Ist häufiger hier
#2846 erstellt: 28. Mai 2020, 09:22

Kitrynski (Beitrag #2845) schrieb:

Diese Aufstellung der beiden ist so platzsparend und optisch passend, dass ich ziemlich darüber erfreut bin, dass es aus akustischer Sicht gut funktioniert.
:)


Guten Morgen Kitrynski,

dann biste ja jetzt zufällig auf ne ähnliche Zusammenstellung gelangt wie ich, nur das ich den C-SUB und C10 in weiß hab, plus den C5A in grau dazu.
Hab den C10/C5A in den Tiefen auch etwas zurückgenommen, da ja der C-SUB das übernimmt.

Freut mich das Du jetzt wieder zufriedener damit bist.

Beste Grüße
Kitrynski
Stammgast
#2847 erstellt: 28. Mai 2020, 11:48
@horstel2

An für sich bin ja mit allen meinen Addons zufrieden, es ist eher die Neugier "was gibt es sonst noch auf dem Markt" als tatsächlicher Wille mich verbessern zu wollen, denn meine Meinung kennst Du ja, ich bin der Ansicht: In diesem Segment sind die Möglichkeiten weitgehend ausgereizt.
Ja, jetzt bin ich mit meinem T10.2 noch zufriedener, durch diese Geschichte wurde er noch durch einen Woofer ergänzt, der ihn noch weitere 15-20% besser macht, wobei der Woofer deutlich teurer als der Addon ist...egal, passt.
Unter normalen Umständen wäre ich kaum auf die Idee gekommen ausgerechnet einem T10.2 einen Woofer zu verpassen, so gesehen war diese Aktion mit dem Syd nicht völlig vergeblich...

Außerdem ist es auch letztendlich so, dass man nach jedem Reinfall wieder ein Stückchen mehr das vorhandene Equipment zu schätzen weißt, mein Händler von früher sagte mir einmal sinngemäß:
Wenn Ihnen der Klang ihrer Stereo-Anlage zu selbstverständlich und unspektakulär geworden ist, besuchen Sie jemanden, der eine 08/15 Anlage Zuhause stehen hat und hören Sie dort eine Weile Musik, das hilft.
Wie recht hatte er!


MfG,

Kitrynski
d0ggm4n
Schaut ab und zu mal vorbei
#2848 erstellt: 29. Mai 2020, 02:25
also...
Stereo Gruppe mit Lotsen oder auch anderen baggen funktioniert nichtt

was funktionieren würde: den baggen mit weiteren ls von google im stereo einzubinden.
Beispiel 2x google home ls in einer stereo gruppe links rechts vordefiniert und dann den bagegen in die gruppe integrieren. Spielerei.

andere gute Nachrichten: diese eklige app braucht man nicht. man kann auf das wlan Netzwerk vom baggen zugreifen und somit vom jeden pc oder sonst was mit internetzugriff einrichten. auf dem baggen läuft lunix.
Anleitung bei reddit: https://old.reddit.c...rbanears_baggen_api/
Killerweman
Inventar
#2849 erstellt: 03. Jun 2020, 09:20
Hallo,

sollte es hier gar nicht reinpassen, kann ich auch einen neuen Thread eröffnen, denn ich weiß nicht ganz, ob ich hier richtig bin, wollte aber mal nachfragen: Es ist so, dass ich aufgrund von Platzgründen (neuer TV) die kompakten Canton Ventos hergegeben habe und nun kleineren Ersatz mit Airplay 2 suche. Aufgrund der kompatiblen Geräte auf der Apple - Homepage bin ich auf die Bluesound Pulse 2i / Mini 2i gestoßen und hätte noch ein paar Fragen.

https://www.apple.com/de/ios/home/accessories/#section-speaker

- Ist es o.k. die Smartspeaker auf den Boden zu stellen oder sollte mas unter allen Umständen vermeiden?
- Wäre es in Ordnung den LS auf Ohrhöhe zu positionieren, dieser allerdings von der Seite kommt (wie ein linke LS bei einem Paar), dafür aber auf die Sitzposition gerichtet ist oder sollte er direkt gerade vor einem sein?
- Lohnt sich der Aufpreis von Pulse Mini 2i auf Pulse 2i bzw. sind die klanglich der kompakten Vento - Reihe von Canton ebenbürtig?
- Gibt es LS mit besserem P/L - Verhältnis bzw. Geheimtipps?
- Hat man mit einem Homepod (abgesehen von der Siri - Sprachsteuerung) Vorteile ggü. anderer Airplay 2 - Geräte, wenn man einen AppleTV nutzt?
buayadarat
Inventar
#2850 erstellt: 03. Jun 2020, 11:47
Auf den Boden stellen ist sicher nicht optimal , wenn es nicht anders geht, dann schräg nach oben gerichtet. Nur auf einer Seite ist eher noch schlechter, auch wenn gerichtet. Es soll ja der Eindruck entstehen, dass die Stimmen aus der Mitte des TVs kommen.

Wie steht oder hängt denn dein Fernseher? Kannst du davon mal ein Bild zeigen? Idealerweise wären zwei Lautsprecher an den Seiten, oder einer darunter, zum Beispiel auch eine Soundbar, die genau dafür gebaut ist.

Wenn das gar nicht anders geht, bist du wahrscheinlich sogar mit den eingebauten Lautsprechern besser bedient, oder viel besser mit Kopfhörer.
Kitrynski
Stammgast
#2851 erstellt: 04. Jun 2020, 12:54
@Killerweman
Ich würde persönlich niemals einen Lautsprecher, der dafür nicht vorgesehen ist, auf den Boden stellen.
Es gibt quasi keinen einfacheren Weg sehr viel Klang zu verschenken, als diesen.
Und ja, der sollte schon mittig stehen, wenn es nur einer ist.
Um welche Raumgröße handelt es sich dabei?
Welchen Zweck soll der Lautsprecher erfüllen, willst Du eine adäquate Audio-Unterstützung für dynamisches, basslastiges Filmmaterial in entsprechender Lautstärke (Actionfilme zum Beispiel), oder geht es Dir vorwiegend um Sprache, oder mehr Klarheit beim "normalen" TV-Schauen?
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die Leistungsanforderungen beim TV-Ton (FILME!) besonders groß sind.
Mein Audio Pro Addon T5 vorübergehend als Soundbar genutzt, ist an meinem Fernseher im Wohnzimmer regelrecht verhungert, das war beim Abspielen von Musik nicht der Fall, obwohl er doch klar beim lauteren Hören unterdimensioniert ist.

MfG,

Kitrynski
Killerweman
Inventar
#2852 erstellt: 05. Jun 2020, 15:37
p1170769_704479

Danke für die ausführlichen Infos. Also um ehrlich zu sein, handelt es sich lediglich um ein kleines TV-Kämmerchen und so wie ihr das beschreibt, klingt es schon so, als ob es zumindest in diesem Raum relativ wenig bis keinen Sinn macht überhaupt noch etwas anderes als die internen TV - Lautsprecher oder hochwertige KH zu verwenden. Oben ist mal ein Bild. Die Lautsprecher sind weg, aber man sieht, wie sie in etwa aufgestellt waren. Da dann bald ein 65-Zöller aufgestellt wird, wäre kein Platz für die rechte Box. Aber selbst wenn ich beim 55-Zöller geblieben wäre, haben die Lautsprecher zu wenig Platz rundherum und es handelt sich nicht um ein gleichschenkliges Dreieck, sondern nur um ein Dreieck. Eine Soundbar ist so gut wie ausgeschlossen, weil die dann ins Display reinragen würde, weil der TV steht und nicht hängt und am Boden ist es ja verboten, wenn man guten Klang will. Da der TV etwas nach rechts versetzt ist, könnte ich einen LS zumindest ungefähr vor mir neben TV platzieren, allerdings ist es dann so, dass der LS nicht mit der Position vom TV übereinstimmt bzw. nicht mittig vom TV ist, sondern daneben ist. Wäre das dann weniger schlimm, also TV etwas rechts versetzt und LS zwar daneben, aber direkt vor einem oder ist das ebenso ein zu großer Kompromiss? Falls es wirklich so ist, dass er mittig vor dem TV in Ohrhöhe sein sollte, dann macht ein Smartspeaker, egal welcher Art wie ihr schon schreibt wirklich keinen Sinn. Der Raum wäre sehr klein, ca. 12 qm und es ginge um Musik und Film, also nicht nur um eine bessere Sprachausgabe.
buayadarat
Inventar
#2853 erstellt: 05. Jun 2020, 16:52
Für mich wäre die Lösung einfach: ein kleiner Fernseher. aber dir scheint es wichtig zu sein, einen noch grösseren zu haben. Dadurch ist es klanglich schwierig.

Es gibt aber ausser Soundbars auch Soundboards, wo man den Fernseher draufstellen kann, z.B. https://www.nubert.de/nubox-as-225/p3685/?category=237

Ansonsten TV an die Wand hängen, entweder direkt an die Wand, dann müssen die Regale weg, oder mit einem Schwenkmechanismus an der Wand befestigt, so dass der TV vor den Regalen "schwebt".

Den Lautsprecher auf den Boden zu stellen, ist nicht nur akustisch schlecht, sondern würde auch optisch schlimm aussehen.

Ansonsten wirklich besser mit Kopfhörer, bei allem, wo der Klang wichtig ist, für die Tagesschau geht es auch mit den eingebauten Lautsprechern. Oder ein Ohrensessel mit eingebauten Lautsprechern.

Von Sony gibt es auch Fernseher, wo der ganze Bildschirm Membranfläche der Lautsprecher ist, ich habe aber keine Ahnung, wie das klingt.


[Beitrag von buayadarat am 05. Jun 2020, 16:54 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#2854 erstellt: 05. Jun 2020, 17:16
Ja, auf 2,5 m mit 21:9 Format ist so ein 55er gar nicht mehr so groß, ich denke , da gewöhnt man sich schnell an 65 Zoll. Die Soundbar ist relativ günstig, ob die sich klanglich so sehr von internen LS abhebt? Aber egal, denn Airplay 2 hat sie nicht und soweit ich weiß gibt es keine Smartspeaker mit Airplay 2 auf die man den TV stellen kann. Hängen ginge, man müsste aber das halbe Zimmer ausräumen. Ich denke, das lass ich. Schwenkmachanismus ist auch schwierig. Ich sitze vor der linken Lade, also sowieso viel zu weit links. Ich denke, Homepod o.Ä., um nur einen Brüllwürfel zu haben, macht auch kein Sinn? Naja, nochmals danke. Dann werde ich von Smartspeaker & Co. Abstand nehmen, bevor etwas nur Platz und Potential verschwendet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  16491 Beiträge
Hotelzimmer Beschallung
El_Dirko am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  27 Beiträge
Beschallung für Werkstatt gesucht
Christoph86HRO am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  12 Beiträge
Mobile "Disco"-Beschallung
ColdCreek am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Mobile Beschallung für Festivals u.ä.
aenbee am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  7 Beiträge
Gute Bluetooth-Beschallung für die Küche gesucht - eure Ideen sind gefragt!
zxcd am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  11 Beiträge
cowon D2 schaltet unkontrolliert ab?
mdbsurf74 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  5 Beiträge
[Beratung] Mp3 Player ab 1GB
M@niac am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  17 Beiträge
Wireless Lautsprecher als Ersatz für Stereoanlage
magic_child am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  16 Beiträge
iPod Classic schaltet Festplatte oft ab
P_S_Nelke am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469