Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 Letzte |nächste|

Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd.Klein
Inventar
#3354 erstellt: 18. Jan 2023, 12:14
...die Nubert AS 125 gibt es aktuell als "Auslaufmodell" für 298 Euro, auch incl. Versand...
...die stehen jetzt mit einem KEF Subwoofer bei im Wohnzimmer und verbessern den TV-Ton...
...der Klang ist (nur in der Stnadardeinstellung) wirklich gut, auch der Bassbereich (auch ohne Subwoofer) sehr beeindruckend, Stimmen klingen neutral/unverfärbt, der Hochtonbereich ist minimal zurückhaltend...
...im Gegensatz zu einigen Berichten können die aber doch ganz schön laut, und das bis 70 % unverfärbt/unverzerrt...
... mit aptX HD mit dem entsprechenden Zuspieler (Shanling M(/Google Pixel 7 pro) verbunden ist auch der drahtlose Klang nicht wirklich schlechter...
...sehr stark ist die Anschlussvielfalt, besonder hervorzuheben ist der HDMI Anschluss (dazu optisch/koaxial digital, Cinch, Sub out)...
...die AS 125 ist auch mit dem Linken Slave-Luatsprecher aktiv, anders als einige andere andere Vergleichbare...
...leider ohne Akku, da hier aber deshalb OT werde ich nicht weiter dazu berichten...
superpink
Schaut ab und zu mal vorbei
#3355 erstellt: 18. Jan 2023, 14:47
Ich dachte das mit dem Akku sei eh schon lange gekippt. Ich bin sehr dankbar über diesen Faden und hab ihn MASSIV gewälzt, allerdings fehlt mir meist eine für mich wichtige Angabe. Wie ist die Performance bei leiser Hintergrundberieselung. Ab und an ließt man was über Loudness oä Helferlein, aber eher selten.

Aktuelle Favoriten (Reihenfolge sagt nichts über Prio)

Audi Pro C10
Klipsch The Five/Three
Zeppelin
Teufel One M
2x HomePods oder Echo Studios
Abacus C3
Dynaudio Xeo 10
...

Ja... die Bauweisen und Preise sind teilweise sehr abweichend und eventuell alles sehr unpassend hier. Sollte es komplett OT, bitte besseren Ort nennen.
Bernd.Klein
Inventar
#3356 erstellt: 18. Jan 2023, 15:40
...für die Nubert As 125 kann ich es Dir beantworten:
die klingen (besonders mit akustisch gespielten Instrumenten
leise auch sehr gut, die Lautsprecher sind dann fast nicht mehr hörbar,
die Musik ist einfach so da...
...das gibt es sonst nur für wesentlich mehr Geld...
... aktuell höre ich Al di Meola mit seinen Beatles Variationen, da ist auch Percussion dabei, sehr fein kommt das leise rüber...
Bernd.Klein
Inventar
#3357 erstellt: 18. Jan 2023, 15:40
...für die Nubert As 125 kann ich es Dir beantworten:
die klingen (besonders mit akustisch gespielten Instrumenten
leise auch sehr gut, die Lautsprecher sind dann fast nicht mehr hörbar,
die Musik ist einfach so da...
...das gibt es sonst nur für wesentlich mehr Geld...
... aktuell höre ich Al di Meola mit seinen Beatles Variationen, da ist auch Percussion dabei, sehr fein kommt das leise rüber...
superpink
Schaut ab und zu mal vorbei
#3358 erstellt: 18. Jan 2023, 15:49
Vielen Dank!

Was bleibt noch an Bass/Druck übrig?

hatte mit die hochgelobten Eve SC203 besorgt, da war die Musik ebenfalls noch da, der Bass allerdings gab es erst bei lauter..

In einem Gespräch mit Nubert wurden mir vor 2 Wochen die XS-4000 empfohlen :-)
Bernd.Klein
Inventar
#3359 erstellt: 18. Jan 2023, 16:30
...alles live heute ;-)..
...ich höre gerade Mercan Dedes 800, auch mit Gesprächslautstärke ist der Bass sehr gut wahrnehmbar, aber ohne
sich jedoch aufzudrängen oder unnatürlich zu klingen...
xlupex
Inventar
#3360 erstellt: 22. Jan 2023, 20:11
Hallo zusammen,
bin vorhin hier in den Thread gestolpert weil ich eigentlich ein kleines Musiksystem suche, das auf dem Sideboard abgestellt wird und dem man auch beim Rumlaufen und dem Radioprogramm zuhören kann.
Das ist natürlich nicht portabel, aber irgendwie scheint es hier für diese Systeme nicht die richtige Rubrik zu geben.

Auf Youtube bin ich auf den Klipsche The One Mk2 aufmerksam geworden. Der hat nur BT, das würde aber auch gehen. CD oder Streaming wäre natürlich auch gut, das ginge ja aber auch übers Handy per Bluetooth.

Bei der Diskussion die hier zuletzt stattfand Aktiv-LS vs. Kompakt-Einteiler frage ich mich ob man das tatsächlich so vergleichen kann.
Die jweiligen Lautsprechertypen werden ja auf einen bestimmten Anwqendungsfall/Aufstellung entwickelt.
Die "Kompakt-Einteiler"-Entwickler haben ja eigentlich den Vorteil dass die vorraussichtliche Aufstellung sehr wahrscheinlich immer recht ähnlich ist:
Direkt auf dem Regalboden und ca. 40cm vor der Rückwand. Das ist ja bei der Abstimmung wichtig zu berücksichtigen.
Sollten es nun richtige LS werden, dann sind die ja oftmals für die freie Aufstellung auf Ständern vorgesehen. Zumindest das (bassverstärkende) Regalbrett unter den LS fällt weg. Das heißt der LS muss selber mehr Bass produzieren. Wird dieser dann aufs Regalbrett (Sideboard) gestellt, produziert der LS zu viel Bass in einem best. Freq.bereich. Das dröhnt dann. Ich galube nicht dass das dauerhaft als Klanggewinn wahrgenommen werden kann.
Sind denn die Nubert oder Argon explizit für den Einsatz im Regal abgestimmt worden?

Grüße
Ralf


[Beitrag von xlupex am 22. Jan 2023, 20:15 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#3361 erstellt: 22. Jan 2023, 20:37
... für die Nubert AS 125 kann ich das klar sagen: ja, aber...
Es muss mindestens ringsherum, also links, rechts, oben ca. 10 cm Platz vorhanden sein, nach hinten besser 15 cm,
die Bassreflexöffnung geht nach hinten...
xlupex
Inventar
#3362 erstellt: 22. Jan 2023, 21:34
Okay, zumindest in der Beschreibung auf der HP wird die 125 ausschließlich im Sideboard-Setup gezeigt. Von daher könnte es passen
xlupex
Inventar
#3363 erstellt: 23. Jan 2023, 16:06
Aber, abseits der Aktiv-LS, vllt. doch noch mal die Frage:
Welche Einzel-Kompakt-Musikplayer werden denn hier gerne empfohlen? Ohne jetzt finaziell komplet abzuheben?
buayadarat
Inventar
#3364 erstellt: 23. Jan 2023, 16:27
In diesem Thema gar keine.
Kitrynski
Stammgast
#3365 erstellt: 23. Jan 2023, 17:35
Ich bin am Überlegen einen Thread für aktive Regallautsprecher aufzumachen, hier ist das Thema leider ziemlich deplatziert und für mich (und vielleicht auch andere?) ist diese Gerätegattung inzwischen spannender als die Midis.
In diesem Thread wäre es auch kein Drama und sogar erwünscht auf naheliegende Themen wie zum Beispiel geeignete Zuspieler/Streamer einzugehen.
Kitrynski
Stammgast
#3366 erstellt: 24. Jan 2023, 12:29
Ich habe gerade eben Thread für aktive Regallautsprecher gestartet.
Wer Interesse hat, ist dort herzlich willkommen.


http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=40771
Killerweman
Inventar
#3367 erstellt: 06. Feb 2023, 19:11
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Denon Home 350 und kann (klanglich) ihn empfehlen?
Maestro768
Ist häufiger hier
#3368 erstellt: 24. Mrz 2023, 18:43
Ich weiß er ist sehr groß und vielleicht gar nicht mehr als "Midi" zu bezeichnen, aber hat jemand den Citation 500 gehört, und ihn mit anderen Lautsprechern vergleichen können? Bei Ebay bekommt man ihn gebraucht zu vernünftigen Preisen.

Vor allem würde mich interssieren, wie er im Vergleich zu Lautsprechern wie dem Teufel Rockster Cross, dem Boomster oder auch älteren wie dem Klipsch The Three klingt? Wirklich viele Vergleiche mit dem Citation 500 findet man nicht, so beliebt scheint er nicht zu sein...
Bernd.Klein
Inventar
#3369 erstellt: 11. Apr 2023, 17:49
...neues von Anker im Midi Bereich, 3 Wege und mit LDAC...,
das könnte spannend werden...
...hier direkt bei Anker...
hifi-fo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3370 erstellt: 11. Apr 2023, 17:51
Warum man Geräte zum Mitnehmen durch einen riesigen, festen Tragegriff unnötig groß macht, muss ich nicht verstehen, oder?
Bernd.Klein
Inventar
#3371 erstellt: 11. Apr 2023, 21:00
...na, ist doch klar, damit ich die an Bord festbinden kann... 😉
Bernd.Klein
Inventar
#3372 erstellt: 12. Apr 2023, 09:58
...wow, der Klipsch KMC 1 hat einen Nachfolger:
...guck mal hier bei Klipsch...
buayadarat
Inventar
#3373 erstellt: 12. Apr 2023, 10:54

hifi-fo (Beitrag #3370) schrieb:
Warum man Geräte zum Mitnehmen durch einen riesigen, festen Tragegriff unnötig groß macht, muss ich nicht verstehen, oder? :.


Na ja: mitnehmen - tragen - Tragegriff... Ist doch eigentlich selbsterklärend.

Ich bräuchte den auch nicht, weil ich das schicke Teil in einer Tasche mitnehmen würde, aber es gibt genügend Leute, die sowas offen durchs Schwimmbad tragen. Es gibt solche mit Griff und solche ohne, für jeden das Passende.
hifi-fo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3374 erstellt: 12. Apr 2023, 10:58
Klappgriffe sind offensichtlich "uncool"
sayrum
Inventar
#3375 erstellt: 12. Apr 2023, 11:21
Der Klipsch KMC 1 soll zwei 2Zoll Breitbänder und nen 5,.. Zoll Subwoofer haben.
Bin gespannt wie sie das Teil abstimmen.

Hoffe nicht so bumm, zing, nur Oberbass und Höhen...

Ist was zur Connectivity bekannt?
Wenigstens Aptx?
Philios
Inventar
#3376 erstellt: 17. Apr 2023, 14:03
Der Groove XXL erinnert mich etwas an eine frühere Version vom Boomster ... irgendwie.
rollomat
Stammgast
#3377 erstellt: 03. Mai 2023, 21:59
Hat jemand schon den Beosound A5 hören können?
Bernd.Klein
Inventar
#3378 erstellt: 14. Mai 2023, 14:10
...Pure Evoke play, ein erster kurzer Eindruck...
...nachdem mir der JBL Tuner xl klanglich nicht ausreichte, auch nicht von der Lautstärke her, habe ich weiter nach einem guten BT-Lautsprecher mit DAB+ Radio und Akkubetrieb und nicht zu groß, und mobil und tragbar, gesucht...
...und jetzt gefunden: Pure Evoke play, um 270 Euro mit Akku zu bekommen...
...mein erster Eindruck: ja, das ist es... extrem guter DAB+ Empfang (mit ausgezogener Antenne besser als alle anderen Geräte hier im Haushalt von Teufel, Technisat...), guter bis sehr guter Klang...
...der etwas vorlaute Bass lässt sich herunter regeln, auf Ohrenhöhe starker Klang mit nur wenig Stereoeffekt...

++ klappbarer Handgriff
++ sehr gute Verarbeitung
++ sehr gute Haptik
++ integrierte leistungsstarke Antenne
++ sehr gute Bedienung mt Tasten, die einen deutlichen Druckpunkt haben
++ mit der Undok-App fernsteuerbar
++ sechs "Stationstasten"
++ umfangreiche Sytemeinstellungen, auch für die Helligkeit der Anzeigen/des Drehreglers
++ Display, sehr nett für DAB+ und Internetradio und die Systemeinstellungen
+++ sehr hohe unverzerrte Lautstärke
- leider nur BT SBC (aber auch damit ein ordentlicher Klang)
- proprietärer 18 V Ladeanschluss (inn = plus)
- kein Antennenanschluss
- kein 3,5 mm aux Anschluss

...das Pure Evoke play wird bei mir an Bord den JBL Tuner xl ablösen (der ist jetzt für 80 Euro incl. Versand und fast 2 Jahren Garantie käuflich zu erwerben), der Evoke play ist wesentlich universeller, klanglich viel stärker, und sieht auch noch richtig chic aus...
Für ca. 260 Euro ein KaufTipp für die, denen der Teufel Boomster zu groß ist, und die vielleicht auch noch ein Internetradio mit MultiRoom Fähigkiten haben wollen...

VG
bernd
Soround
Neuling
#3379 erstellt: 21. Mai 2023, 11:03
Hallo Forum,

nachdem mein Dokin Dfine nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Speaker.
Wir hören Musik querfeldein, also so ziemlich alles.
Ich habe mich nach Lesen dieses Threads für den Sackit Moveit entschieden.
Insgesamt gefällt uns der Klang in Zimmerlautstärke recht gut.
Leider neigt er in meiner Aufstellsituation, wenn man ihn etwas lauter spielt, zum Übersteuern, ich nen es mal "wummern".

Er muss aber auch in dieser Ecke stehen, so können wir mit einem Speaker so ziemlich alles in unserer Wohnung beschallen.
16846586418163033064650344645721
Nun zu meiner Frage, gibt es Empfehlungen für diese Ecke?
Da unser Esstisch in der Nähe steht, sollte er auch leise gut klingen.
Preislich würde ich bei max. 400 Euro die Grenze setzen, gern weniger.
Er müsste noch nicht einmal transportabel sein, da er überwiegend in der Ecke stehen bleibt.
Ich hab mir jetzt noch den Pure Evoke Play bestellt, der kommt am Montag.

Danke euch.

MfG Marco
buayadarat
Inventar
#3380 erstellt: 21. Mai 2023, 12:30
In dieser Ecke wird wahrscheinlich jeder Lautsprecher "wummern".

Wenn er immer am gleichen Ort steht, würde ich kein Teil mit Akku kaufen. Da bezahlst du für etwas, das du gar nicht brauchst und noch schnell defekt sein wird. Wobei die ohne Akku eher teurer sind, aber da wurde das Geld in anderes investiert, was für dich wichtiger ist.
d*moll
Stammgast
#3381 erstellt: 23. Mai 2023, 18:16
JBL Boombox 3 Wifi

Was ist da los bei JBL? ... der Preis wurde innerhalb von wenigen Tagen immer weiter hoch geschraubt

Mittwoch 17.05. JBL-Onlineshop: 460 €
Sonntag 21.05. JBL-Onlineshop: 480 €
Dienstag 23.05. JBL-Onlineshop: 599 €

Preiswucher die können den Rachen wohl nicht voll genug bekommen

ansonsten ist das Ding technisch ja ganz vernünftig und mit aktuellen Standards ausgestattet. für ein tragbares "Küchenradio" war der Preis von letzter Woche ja gerade so noch akzeptabel


[Beitrag von d*moll am 23. Mai 2023, 18:16 bearbeitet]
AMIGA_500
Stammgast
#3382 erstellt: 01. Sep 2023, 11:31
--> HK Go&Play 3 <-- steht in den Startlöchern...
Thomaswww
Stammgast
#3383 erstellt: 02. Sep 2023, 14:24
Das wird ein teurer Septemper...
- JBL Authentics 200 (2 x 25 mm Hochtöner + 5" Tieftöner, 50 Hz–20 kHz (-6 dB)) (329€)
JBL Authentics 200

- JBL Authentics 300 (2 x 25 mm Hochtöner + 5,25" Tieftöner, 45 Hz–20 kHz (-6 dB)) (429€)
JBL Authentics 300

- Teufel Motiv Home (549€)
- HK Go+Play 3 (349€)
- Hama (Canton) Mate Pro (110€)

Interessant, dass immer mehr BT-Lautsprecher WiFi mit drin haben (beide JBL und der Teufel haben WiFi). So fällt der Flaschenhals (SBC) BT Codec weg.


[Beitrag von Thomaswww am 02. Sep 2023, 14:44 bearbeitet]
AMIGA_500
Stammgast
#3384 erstellt: 02. Sep 2023, 23:19
Den Hama/Canton "Mate Pro" gibts schon als "Sound Barrel" ohne Canton-Logo um 99,00 € --> https://at.hama.com/00188217/hama-bluetooth-lautsprecher-soundbarrel-strahlwasserschutz-60-w-power-pack
Hama hatte ich eigentlich nicht auf der Liste, aber Canton hat vor Jahren mit der "Musicbox XS" und "S" schon was Gutes gebracht... Könnte interessant sein...
Bernd.Klein
Inventar
#3385 erstellt: 02. Sep 2023, 23:38
...hmmmmm, in der Größe und nicht 2-Weg?, ich denke, dass das eher nicht so ein gutes Konzept ist, lasse mich aber sehr gerne überraschen!..
Thomaswww
Stammgast
#3386 erstellt: 07. Sep 2023, 08:42

Hama/Canton "Mate Pro"

Der Mate Pro, der in Zusammenarbeit mit Canton entwickelt wurde, bietet u.a. eine Lautstärke abhängige Bassanhebung (Loudness). Bin schon sehr gespannt auf das Modell. Kann leider nur über Hama beziehen, nicht über Canton.


.hmmmmm, in der Größe und nicht 2-Weg?

Doch, der Mate Pro hat 2 Hochtöner und 2 Tief-/Mitteltöner und 2 passive Radiatoren.
Bernd.Klein
Inventar
#3387 erstellt: 07. Sep 2023, 09:34
...woher hast Du die Information? Bei HAMA heißt es:
"60-Watt-Soundleistung
Satter Sound für die Party in den eigenen vier Wänden oder im Garten: zwei 20-Watt-Lautsprecher und zwei passive Radiatoren (je 10 Watt) an den Seitenflächen für einen kräftigen Klang
"

...Passive Radiatoren mit 10 Watt? Wie geht das?..
Bernd.Klein
Inventar
#3388 erstellt: 12. Sep 2023, 18:18
...der /HAMA SoundBarrel war kurz bei mir zu Besuch...

Ich mit nicht sicher, ob der mit dem HAMA/Canton Mate Pro identisch ist...

++ USB C Ladeanschluss
++ 2-Wegesystem mit Passivradiatoren
+ gute Verarbeitung
+- relativ wenig nervende Quittungs-/Verbindungstöne
+ guter HT/MT-Bereich
+ guter Klang mit schlankem, angenehmem Bass, ab mittlerer Lautdstärke einigermaßen genießbar, da bei geringeren Lautstärken...
-- starkes Grundrauschen
--- zusätzlich Rauschen um die Töne drumrum ("Vor-/Nachrauschen")
- nur SBC, kein aptX
- nur BT 5.0
- geringe Maximallautstärke

Fazit: Für 70 Euro ist das Teil ok, wenn frau/mann damit überwiegend laut damit hören möchte, dann stört das Rauschen fast nicht mehr.
Schade!
Die Anlagen sind eigentlich gut...
VG
bernd


[Beitrag von Bernd.Klein am 12. Sep 2023, 22:52 bearbeitet]
AMIGA_500
Stammgast
#3389 erstellt: 12. Sep 2023, 21:07
Vielen Dank für dein Feedback, Bernd!
d*moll
Stammgast
#3390 erstellt: 14. Sep 2023, 20:39

Thomaswww (Beitrag #3383) schrieb:


- JBL Authentics 300 (2 x 25 mm Hochtöner + 5,25" Tieftöner, 45 Hz–20 kHz (-6 dB)) (429€)
JBL Authentics 300



es gibt auch noch ein 500

aber hab ich was übersehen - oder haben die Authentics gar keinen AKKU ??? sind also gar nicht portabel im Vergleich zur Boombox 3 WiFi
würde mich mal intressieren welche davon den besseren Klang macht.
AMIGA_500
Stammgast
#3391 erstellt: 15. Sep 2023, 08:38
Der 200er ht offenbar keinen Akku, die anderen schon --> Modelle vergleichen
Bernd.Klein
Inventar
#3392 erstellt: 15. Sep 2023, 09:04
... demnach hat nur der 300 einen Akku (und einen Tragebügel)...
buayadarat
Inventar
#3393 erstellt: 15. Sep 2023, 10:41
Eigentlich sieht man denen schon an, dass sie für den Innenbereich gedacht sind, und daher macht es absolut Sinn, die ohne Akku zu bauen. Es gibt ja immer wieder Leute, die hier nach Lautsprechern in dieser Grösse suchen, aber nur für den Heimgebrauch.
Bernd.Klein
Inventar
#3394 erstellt: 15. Sep 2023, 10:47
...außer dem 300, der ja auch einen Tragegriff hat, und eben einen Akku, ich halte den für sehr interessant, bin gespannt!...
JBL Homepage 300
d*moll
Stammgast
#3395 erstellt: 15. Sep 2023, 11:23

buayadarat (Beitrag #3393) schrieb:
Eigentlich sieht man denen schon an, dass sie für den Innenbereich gedacht sind, und daher macht es absolut Sinn, die ohne Akku zu bauen. Es gibt ja immer wieder Leute, die hier nach Lautsprechern in dieser Grösse suchen, aber nur für den Heimgebrauch.


ich möchte meinen Lautsprecher aber gerne mit ins Badezimmer nehmen und dann in die Küche ... oder wo auch immer ich gerade im Haus unterwegs bin

der 300er hat einen Akku der ist nur so groß wie im Smartphone. Da der 500 kein Akkus hat tendiere ich weiterhin zur BoomBox 3 WiFi. finde in die 500 sollte auch ein 10.000mAh Akku dann wäre ich dabei

Die kleinen können nicht genug Bass - zumindest nach den Messungen von Charge5 und Xtreme3 von Rtings

hoffe es kommen noch Messungen zu den neuen Indoor-Boxen
buayadarat
Inventar
#3396 erstellt: 15. Sep 2023, 12:15

d*moll (Beitrag #3395) schrieb:

ich möchte meinen Lautsprecher aber gerne mit ins Badezimmer nehmen und dann in die Küche ... oder wo auch immer ich gerade im Haus unterwegs bin


Das ist ja okay, und dafür gibt es jede Menge Lautsprecher mit Akkus. Jetzt gibt es eben auch noch zwei neue ohne. Für jeden das Passende.
Bernd.Klein
Inventar
#3397 erstellt: 15. Sep 2023, 12:41
...wenn W-LAN (Internetradio) und DAB+ gewünschte Themen und Bedingungen sind, empfehle ich den Evoke Play mit zusätzlichem Akku, der ist klangstark, sehr gut transportierbar...
...und das Ganze für ca. 270 Euro...
z. B. hier in amazonien
Thomaswww
Stammgast
#3398 erstellt: 26. Sep 2023, 10:57
Neues Spielzeug ist eingetroffen. (Authentics 300)
JBL Authentics 300

Apple Music lossless klingt über Airplay schonmal recht gut. Hab mit dem EQ den Bass etwas reduziert und sonst alles linear gelassen. Die Box steht ja auch in einer Ecke.
Klang ist im Hochton schön detailliert, Bass sehr rund und druckvoll. Jetzt nach den ersten 15 Min hören bin ich schon sehr angetan


[Beitrag von Thomaswww am 26. Sep 2023, 11:10 bearbeitet]
Thomaswww
Stammgast
#3399 erstellt: 02. Okt 2023, 09:48
JBL Authentics 300

Meine Einschätzung nach ~12 Stunden Musikhören:

Startverhalten:
- Box braucht ~ 8 Sekunden um hoch zu fahren
- Verbindet sich automatisch mit dem WLAN

Konnektivität:
- WLAN und BT
- WLAN bietet Apple AirPlay 2, ChromeCast und Spotify Connect
--> Dank Musikübertragung über WLAN spielt der BT SBC Codec keine Rolle mehr (sehr gut!)
- Erst-Einrichtung über BT-LE, Eingabe der WLAN Daten, schon ist die Box im WLAN
- Laden über Stromkabel (Rasiererkabel)
- 3,5mm Eingang vorhanden

Bedienung:
- Am Gerät (Lautstärke, Bass und Höhen, Start-Stopp (Vor und Zurück))
- Über "JBL One" App
EQ Einstellungen am Gerät sind mit der App synchron!
Über App Abschalten der Startsounds möglich
Timeout für automatisches Abschalten änderbar (15,30,60 Minuten)

JBL One App:
Steuerung Lautstärke, Play+Pause, EQ (Bass, Mitten Höhen in feinen Schritten (mehr als bei anderen JBL BT Speakern)
Firmware Update Möglichkeit
Streaming Apps koppeln (Tidal, etc zum direkten Streamen auf die Box)

Klang:
+++ Sehr tiefer (45Hz!), präziser, spielfreudiger Bass. Bassdrum oder große Toms von Schlagzeugen werden mit viel Drive und Attacke wiedergegeben! Klasse, so noch nicht erlebt! Spielt tiefer als BoomBox 3, HK Go&Play, Tribit Stormbox Blast.
+++ Generell ist der Bass sehr vielfältig und nicht nur dieses "Gedröhne", sondern der Tiefton kann viele Facetten zeigen, so noch NIE von einer BT Box gehört.
+ Mitten ausgeglichen, teilweise bei Rock etwas schwach auf der Brust (Meckern auf hohem Niveau)
++ Höhen luftig, spritzig aber nicht nervend! Viele Details in Liedern hörbar.
o Klang wird bei aktivem Mikro am Gerät an Standort angepasst (Nach dem Anschalten werden die ersten 3 Minuten von der Wiedergabe analysiert und Korrekturen am Klang vorgenommen (diese kann man nicht sehen, aber die Funktion ist abschaltbar, wenn man das Mic im Gerät mit dem Kippschalter auf der Rückseite deaktiviert)
++ Auch bei geringen Lautstärken (20-30%) voller, runder Klang, super!
+++ Lautstärke auch im niedrigen Bereich fein dosierbar, kein Rauschen / Zwitschern bei leisen Pegeln (getestet über Airplay2 und Spotify Connect)

Verarbeitung:
+++ Sehr saubere, genaue Verarbeitung, sehr erhabene Materialwahl (Alu, Kunstleder)
o nur für Indoor geeignet, kein IPX Rating, Passivradiator auf der Unterseite ungeschützt

Negative Punkte:
- An der Box ist der Bassregler RECHTS und der Treble Regler LINKS! Genau falschrum! Wie in der App, oder bei allen Diagrammen im Hifibereich ist der Bass immer links und die Höhen rechts! Der EQ der JBL One App ist ja genau so! Links Bass, rechts Treble! Wieso ist das am Gerät genau andersrum?

Für zum zu Hause und im Garten hören eine absolute Empfehlung!


[Beitrag von Thomaswww am 02. Okt 2023, 09:49 bearbeitet]
Thomaswww
Stammgast
#3400 erstellt: 03. Okt 2023, 08:37
Nachtrag, da ich meinen Beitrag nicht bearbeiten kann:
Im YouTube Video von Alan Ross sieht man, dass die Frontabdeckung nur gesteckt ist und darunter man direkt Zugriff zur Batterie bekommt und diese sehr einfach tauschen kann. Muss man nicht den ganzen Lautsprecher auseinander bauen. Ist ein großer Pluspunkt finde ich.
actaion
Ist häufiger hier
#3401 erstellt: 03. Okt 2023, 13:20
schade aber, dass die authentics nicht paarungsbereit sind, das ist ja etwas schwach.
Killerweman
Inventar
#3402 erstellt: 07. Okt 2023, 11:32
Hat hier jemand ev. den Denon Home 350?
King-Dyeon
Stammgast
#3403 erstellt: 19. Dez 2023, 22:33
Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit die Tribit Stormbox Blast und hatte mir vor wenigen Tagen durch ein günstiges Angebot (260€) die JBL Boombox 3 geschossen.
Heute kam ich dazu die Boombox auszupacken und bemerkte sofort, dass diese nochmal eine ganze Ecke größer ist, als die Stormbox Blast.
(Boombox 3: 50x25x28 cm vs Stormbox Blast: 41x23x16)
Diesbezüglich ist der Transport in einem "normalgroßen" Rucksack schon nicht mehr möglich, was für mich einen Negativpunkt darstellt.

Nichtsdestotrotz ist die Boombox 3 deutlich hochwertiger aufgrund der verwendeten Materialien. Dies ist wiederum ein klarer Pluspunkt für die Bbox 3.

Anschließend testete ich beide Lautsprecher "Seite an Seite" und hörte mir verschiedene Lieder an.
Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass die Stormbox Blast im Vergleich zur Bbox 3 mehr als ordentlich performt. Die Boombox 3 ist klanglich zusammenfassend in allen Belangen besser. Sie ist vor allem klarer und präziser in den Höhen, hat gefühlt 10-20% mehr (Gesamt-) Bass und kommt eine kleine Ecke tiefer - tendiert aber dabei auch schon zum "wummern".
Die Stormbox Blast klingt zusammengefasst etwas dumpfer und verwaschener. Der Bass kommt nicht so tief und ist, wie o.g., in der Gesamtheit etwas (!) geringer ausgeprägt und "kickt" dafür etwas mehr - ohne diesen "boxigen" Sound zu hinterlassen, den viele günstige Lautsprecher durch eine deutliche Oberbassbetonung erzielen.

Im Direktvergleich bin ich, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte, zugegebenermaßen gerade etwas enttäuscht von der Boombox 3. Insbesondere aufgrund des Größenunterschieds hätte ich mir einen deutlicheren Unterschied gewünscht.
Man merkt definitiv (im Direktvergleich!) den größeren Bassanteil der Boombox 3, aber sobald auf die Stormbox Blast umgeschaltet wird, kommt mir der Gedanke, dass es so viel weniger gar nicht ist.

Ich denke, dass sich die Boombox 3 für einen Preisunterschied von nunmehr ca. 100 Euro insbesondere für all diejenigen lohnt, die den besseren, klareren Klang, die bessere Optik und den etwas besseren Bassbereich haben wollen.
Die Stormbox Blast macht ihren Job jedoch vergleichsweise zu gut und kommt dazu mit netten Zusatzfunktionen (Beleuchtung, X-Bass-Taste), die die Bbox 3 wiederum nicht hat.
Aufgrund des geringen Kaufpreises der Boombox 3 werde ich es mir nun noch überlegen, tendiere aber stark dazu die Boombox 3 zurückzugeben.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung
Thomaswww
Stammgast
#3404 erstellt: 19. Dez 2023, 23:18

King-Dyeon (Beitrag #3403) schrieb:
[...] Im Direktvergleich bin ich, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte, zugegebenermaßen gerade etwas enttäuscht von der Boombox 3. [...]

Hi, habe auch die Stormbox Blast und die BoomBox 3 hier. Für die BB3 habe ich noch 460 Euro bezahlt.
Nach meinen Erfahrungen mit JBL ist es oft so, dass man grob über den Daumen, bei JBL BT Boxen 10% mehr Leistung 100% mehr Geld hinlegen muss. So ungefähr wie bei High End Stereolautsprechern ab 10.000 Euro / Paar: Kaum besser als das 2000 Euro Pendant, aber um ein Vielfaches teurer.
Aber egal, am Ende des Tages sollte man Spass an Gerät und Musik haben :).

Bei der Stormbox Blast merkt man, dass es einfach ein billiger Nachbau einer BB2 ist. Ich denke, da konnte Tribit einfach sehr viel an R&D sparen.
Wenn man sieht, wie es bis zum Release der JBL BB1 nicht vergleichbares auf dem Markt gab, JBL dann mit der BB2 nachgelegt hat - Das hat bestimmt gekostet.
Die beiden Tiefton Chassis der Tribit Stormbox Blast sind z.b. augenscheinlich 1:1 identisch zu den Tieftönern in der BoomBox 2. Einfach dreist kopiert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  16494 Beiträge
Hotelzimmer Beschallung
El_Dirko am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  27 Beiträge
Beschallung für Werkstatt gesucht
Christoph86HRO am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  12 Beiträge
Mobile "Disco"-Beschallung
ColdCreek am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Mobile Beschallung für Festivals u.ä.
aenbee am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  7 Beiträge
Gute Bluetooth-Beschallung für die Küche gesucht - eure Ideen sind gefragt!
zxcd am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  11 Beiträge
cowon D2 schaltet unkontrolliert ab?
mdbsurf74 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  5 Beiträge
[Beratung] Mp3 Player ab 1GB
M@niac am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  17 Beiträge
Wireless Lautsprecher als Ersatz für Stereoanlage
magic_child am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  16 Beiträge
iPod Classic schaltet Festplatte oft ab
P_S_Nelke am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339