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Lumagen Radiance Pro Videoprozessor 4xxx, 5xxx, 4K, DTM, Scaler, Darbee, 3D LUT

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guesswho999
Hat sich gelöscht
#1001 erstellt: 14. Aug 2017, 09:44

Fluster80 (Beitrag #1000) schrieb:
Hat dann doch alles etwas länger gedauert als geplant.
Habe von Freitag Abend bis Sonntag Morgen um 5Uhr an der Sache gesessen.

Das kenne ich. Aber der Zeitraum stellt meine 8-Stunden-Autocal-Session von neulich doch etwas in den Schatten.

Nachdem ich das per Hand angepasst hatte, lief die Sache!
Passiert mir kein 2. mal ...

Hast Du dann nur bei 100IRE korrigiert oder komplett?


Aktueller Stand:
- SDR: Habe ich jetzt wieder ein Bomben Bild !
- HDR mit IM (SDR2020 Gamma 2.4 LUT): Bin ziemlich übberracht, Bildeindruck gefällt mir sehr gut !
Habe keine Kontrollmessung gemacht sondern nur rein optisch begutachtet.
Zum kalibrieren stelle ich den JVC ja nahe an die Leinwand, aber steht er im "Produktionssetup" habe ich 82Nits auf der Leinwand. Habe nur IM aktiviert und auf 600 Nits gestellt.
Habe aber noch keine Titel getestet die über 2000 Nits gehen.
- HDR mit ST2084 LUT von Lightspace:
Gefällt mir noch nicht, Bild zu dunkel -> denke es könnte an diesem neuen Feld für dunkle Bereiche liegen, da steht bei Lightspace Standardmäßig 10% und das hatte ich so gelassen, werde da nochmal rumprobieren müssen.

IM macht am Anfang und mit Augen eingestellt schon ziemlich viel her. Aber irgendwann fragt man sich, ob einige Dinge so aussehen sollen, wie sie aussehen. Und wenn man dann mal nachmisst, sieht das nicht wirklich optimal aus. Aber bei 1000 Nits ist das mit den richtigen Einstellungen sehr gut zu gebrauchen.
Hast Du Die LUT für HDR noch nach meiner "Anleitung" erstellt? Wenn ja, dann nimm mal Fix Chroma. Damit wird es unten herum automatisch heller.
Problematisch wird's aber, wenn Du mit IM das bessere (=hellere) Bild siehst und dann versuchst, Dich wieder an die LightSpace LUT zu gewöhnen. Das habe ich bei mir von vorn herein verhindert, indem ich IM und LightSpace auf annährend dieselbe Helligheit getrimmt habe.
Fluster80
Stammgast
#1002 erstellt: 14. Aug 2017, 10:25

Hast Du dann nur bei 100IRE korrigiert oder komplett?

Ich hatte untenrum ca. 6750K und obenrum 7000K, nach manueller Korrektur bei 100% lag aber der komplette Farbtemperaturverlauf fast auf Soll.



Hast Du Die LUT für HDR noch nach meiner "Anleitung" erstellt? Wenn ja, dann nimm mal Fix Chroma

Eine Mixtour aus deiner Anleitung und den guten Tipp's von Omardris die ich hier im Thread bekommen habe.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob es bei der LUT für IM (2.4) oder für HDR (ST2084) war, aber irgendwo bin ich von Fit Chroma auf Fix Chroma gewechselt weil ich Verfärbungen obenrum gesehen habe.
Muss mir wohl doch mehr notieren...
Werde demnächst noch ein wenig experimentieren und verschiedene HDR LUT's hochladen, da schaue ich mir den Unterschied zwischen FIT & FIXChroma nochmal an...

Bist du dir sicher das bei IM die Darstellung zu hell ist?
Oder ist es vielleicht mit LightSpace-HDR-LUT zu dunkel?
Oder vielleicht irgendwas dazwischen?
Genau diese Ungewissheit stört mich an HDR!
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1003 erstellt: 14. Aug 2017, 11:01
Was die Kalibrierung des X9500 betrifft, mache ich mir das mit Autocal ab jetzt sehr einfach. Gamma mit Spyder, Farben mit i1Pro2 und gut gewesen.

Ich nehme nur noch Fix Chroma, zumindest für den X9500. Beim X5000 mit seinem höheren Schwarzwert hat es mich bei HDR immer etwas gestört, daß es unten herum noch weiter aufgehellt hat.

Irgendwann muss ich meine Doku auch mal aktualisieren. Da der Radiance mit IM derzeit aber noch eine ziemliche Baustelle ist, wollte ich noch warten, bis sich die Lage wieder etwas beruhigt hat. Und vorher will ich auch nochmal genau ausmessen, ob sich der Aufwand für das Verknüpfen von LUTs mit LightSpace wirklich lohnt. Das passt aber irgendwie auch besser in den Herbst/Winter.

Vielleicht ist "zu hell" nicht unbedingt eine passende Beschreibung. Klar könnte ich bei LightSpace den Multiplikator auch auf 4 setzen. Dann bleibt für Highlights aber weniger Spielraum.
Die Wahrheit liegt mit Sicherheit irgendwo dazwischen.
Rein gefühlt bewege ich mich mit meinen LightSpace LUTs eher am unteren Ende der Helligkeit. Ich müsste mal nachmessen, wie hell bei mir das Flächenweiß tatsächlich ist.
Fluster80
Stammgast
#1004 erstellt: 14. Aug 2017, 11:39

Was die Kalibrierung des X9500 betrifft


Achja, nachträglich nochmal Glückwunsch zu dem tollen Gerät !
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1005 erstellt: 14. Aug 2017, 11:47
Danke.
Schwarzwert, Schärfe und Kontrast werden mich wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit verderben.
Nudgiator
Inventar
#1006 erstellt: 14. Aug 2017, 12:22

guesswho999 (Beitrag #1003) schrieb:

Ich nehme nur noch Fix Chroma, zumindest für den X9500. Beim X5000 mit seinem höheren Schwarzwert hat es mich bei HDR immer etwas gestört, daß es unten herum noch weiter aufgehellt hat.


Ich habe bisher bei SDR und meinem damaligen X500/7000 stets Peak Chroma genutzt. Einzige Voraussetzung: das native Gamut muß mindestens so groß sein, wie der Target-Farbraum. Fix Chroma würde ich nur nehmen, wenn der native Farbraum DEUTLICH kleiner ist, als der Target-Farbraum.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1007 erstellt: 14. Aug 2017, 12:32
OK, muss ich mal testen. Ist für SDR ja immer alles schnell gemacht.


Peak Chroma is the normal default within LightSpace, and for displays with complex RGB channel interaction (poor colour cross-coupling), and with a gamut that is greater than the target colour space, will be the correct choice for calibration.

Aber so schlecht sieht RGB-Sparation bei nicht mehr aus. Da würde Fit Chroma fast besser passen.
Nudgiator
Inventar
#1008 erstellt: 14. Aug 2017, 12:38

guesswho999 (Beitrag #1007) schrieb:


Peak Chroma is the normal default within LightSpace, and for displays with complex RGB channel interaction (poor colour cross-coupling), and with a gamut that is greater than the target colour space, will be the correct choice for calibration.

Aber so schlecht sieht RGB-Sparation bei nicht mehr aus. Da würde Fit Chroma fast besser passen.


Das hab ich auch zu Steve gesagt ... daher hab ich ihm die typische JVC-RGB-Separation-Kurve gezeigt, die ich auch als ordentlich empfunden habe. Da ist Steve fast aus allen Wolken gefallen. O-Ton: er hat selten so eine schlechte Kurve gesehen

Steve ist halt Studiomonitore gewöhnt, die fast schnurgerade sind.

Ich erinnere mich noch gut an meine Diskussionen mit ihm bezüglich meiner JVC-Beamer und dem Plasma-TV. In seinen Augen sind diese Geräte so schlecht, daß es quasi unmöglich ist, diese sauber mit LS zu kalibrieren


[Beitrag von Nudgiator am 14. Aug 2017, 12:39 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#1009 erstellt: 14. Aug 2017, 14:47
Hi,
ich habe mir heute mal die Vorschläge von Steve hinsichtlich der Kombination von LUTs angesehen.
Im Grunde ist das genau so ein Bastelkram wie IM - auch mit reinen Zufallsergebnissen.
Wesentlichen Einfluß hat nach wie vor, ob man Fix oder Fit zum Rechnen nimmt.
Nimmt man FIT, ändert sich gar nichts, wenn man über ST2084 -> DCI -> Display geht. Auch nicht bei der RGB-Balance.
Der RGB-Balance wird etwas besser, wenn man über ST2084 -> UHD2020 ->Display geht. Allerdings wird die ST2084-Kurve dann etwas dunkler.

Nutzt man die ADD-Funktion aus dem LUT-Management und addiert eine ST2084er LUT, dann wird diese offensichtlich mit dem "FIX-Algorithmus" addiert, egal was man vorher genommen hat. Zumindest habe ich dann vergleichbare Ergebnisse, als hätte ich gleich alles mit FIX rechnen lassen.

Also insgesamt ein idealer Job für Goldhamster, die Räder lieben.
Gruß
PF
Fluster80
Stammgast
#1010 erstellt: 14. Aug 2017, 15:07
Super das du dich "geopfert" hast um das auszuprobieren !
Auch wenn es leider nicht der Burner ist...
Nudgiator
Inventar
#1011 erstellt: 14. Aug 2017, 15:15
Ihr habt da a bisserl was falsch verstanden: das sind Ideen und Vorschläge von Steve zum Ausprobieren! Der Hintergrund ist einfach, daß dann LS keine so krasse Transformation durchführen muß. Da muß man natürlich etwas mit spielen.
Omardris
Hat sich gelöscht
#1012 erstellt: 14. Aug 2017, 15:59

Nudgiator (Beitrag #1011) schrieb:
Da muß man natürlich etwas mit spielen.

Na, dann mal ran. Wir sind alle gespannt auf Deine Ergebnisse.
Gruß
PF
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1013 erstellt: 14. Aug 2017, 19:21
Ich kenne jemanden, der da schon gespielt hat. Über'n Teich hat er nur einen anderen Benutzernamen.

Also das hier ist meine RGB-Balance unter IM, d.h. basierend auf einer LUT, die mit "UHD Rec2020" und Gamma 2.4 erstellt wurde.
rgb_im

Das ist die RGB-Balance nach Konvertierung von ST.2084 Rec2020 1000 Nits 6x nach DCI-P3 D65 nach Display Profil
RGB1000

Das ist die RGB-Balance nach Konvertierung von ST.2084 Rec2020 4000 Nits 6x nach DCI-P3 D65 nach Display Profil
RGB4000

Ich hatte die Konvertierung erst über UHD Rec2020 als Zwischen-Farbraum gemacht. Davon habe ich leider keine Messungen. Aber ich meine, da gab es nicht diese Ausreißer von oben.

Und das ist der der Vergleich einer direkt erstellten 1D LUT mit ST.2084 Rec2020 4000 Nits 6x (schwarz) und einer Konvertierung von ST.2084 Rec2020 4000 Nits 6x nach DCI-P3 D65 nach Display Profil (rot)
lut_compare

Um das einigermaßen auszugleichen, müsste ich den Projektionsfaktor auf 5x absenken. Dann passt die Kurve oben ganz gut. Unten wird`s heller als mit direkt erstellter LUT.


[Beitrag von guesswho999 am 14. Aug 2017, 19:29 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1014 erstellt: 14. Aug 2017, 21:47

Nudgiator (Beitrag #1008) schrieb:
O-Ton: er hat selten so eine schlechte Kurve gesehen

Du hast Recht. Er ist ganz schön pedantisch.
http://www.avsforum.com/forum/37-video-processors/2172017-new-lumagen-radiance-pro-series-62.html#post54633364
Nudgiator
Inventar
#1015 erstellt: 15. Aug 2017, 13:16

Omardris (Beitrag #1012) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #1011) schrieb:
Da muß man natürlich etwas mit spielen.

Na, dann mal ran. Wir sind alle gespannt auf Deine Ergebnisse.
Gruß
PF


Hab aktuell leider keine HDR-Hardware bei mir. Wenn alles klappt, ändert sich das aber die nächsten paar Tage.
Nudgiator
Inventar
#1016 erstellt: 15. Aug 2017, 13:30

guesswho999 (Beitrag #1014) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #1008) schrieb:
O-Ton: er hat selten so eine schlechte Kurve gesehen

Du hast Recht. Er ist ganz schön pedantisch.
http://www.avsforum.com/forum/37-video-processors/2172017-new-lumagen-radiance-pro-series-62.html#post54633364


Ich kann Steve da sehr gut verstehen. Die Amis wollen genau vorgekaut haben, wie man was wo einstellen muß, damit das Ergebnis packt. Die gaben garkeine Böcke, sich damit zu beschäftigen. Dann werden die pampig, wenn man denen mal die Meinung geigt. Die sollen doch weiterhin mit CalMan und LightSpace arbeiten. Das wird aber noch Ewigkeiten dauern, bis die auch nur annähernd die LUT- Qualität von LS erreichen. CalMan hat es bis heute nicht geschafft, eine saubere LUT zu erzeugen. Wie auch? Die haben keinerlei Color-Engine! Für mich ist das planloses Rumgestochere.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1017 erstellt: 15. Aug 2017, 20:27
So, das hier ist nochmal die RGB-Balance mit verknüpften LUTs und "UHD Rec2020" als als Zwischen-Farbraum

1000 NIts
RGB1000_UHD2020

4000 Nits
RGB4000_UHD2020
Nudgiator
Inventar
#1018 erstellt: 15. Aug 2017, 23:32
Ich hab mich letztens mit guess wegen der Einstellung des Schwarzwertes und der Helligkeit bei HDR unterhalten. Dazu hätte ich mal eine Frage.

Wie stellt Ihr hier für die verschiedenen Settings die Helligkeit (vor Beginn der eigentlichen Profiierung) ein? Also z.B. für 1000, 1100 und 4000 Nits?

Die Sony UHD ist ja mit 1000 Nits gemastert. Viele Leute nutzen die Testbilder auf diesen UHDs, um z.B. bei 1000 Nits clippen zu lassen. Aber kann man diese Testbilder auch tatsächlich dazu verwenden, um z.B. auch die Helligkeit bei 1100 oder 4000 Nits einzustellen? Die UHD ist ja auf 1000 Nits gemastert. Möglicherweise stehe ich gerade auf dem Schlauch, dann helft mir runter

Das zweite Problem, was guess mir erzählt hat: wenn er den zweiten Parametersatz für >2000 Nits im PRO nutzen will, muß er die 1000 Nits per HD Fury auf 4000 Nits faken, da der Radiance Pro sonst die 1000 Nits der UHD erkennt und automatisch den ersten Parametersatz nutzt. Wie soll man das ohne HD Fury bewerkstelligen?
Fluster80
Stammgast
#1019 erstellt: 16. Aug 2017, 04:53
Helligkeit einstellen?
Ich denke für HDR kann der Beamer nicht hell genug sein ?
Also bei mir sind immer alle Schleusen geöffnet, alles was geht auf die Leinwand und habe trotzdem nur gute 80 Nits.
Es schreien doch alle nach mehr Helligkeit !?

Die Clippingschwelle gebe ich doch LightSpace beim errechnen der LUT vor.
Durch die Charaktisation oder wie das heißt kennt LightSpace doch meine Helligkeitswerte um das clipping zu berechnen.

So waren immer meine Gedanken, kann natürlich völliger Quatsch sein, bin ja noch Anfänger bei dem ganzen Thema Radiance / LightSpace etc.


Das zweite Problem, was guess mir erzählt hat: wenn er den zweiten Parametersatz für >2000 Nits im PRO nutzen will, muß er die 1000 Nits per HD Fury auf 4000 Nits faken, da der Radiance Pro sonst die 1000 Nits der UHD erkennt und automatisch den ersten Parametersatz nutzt. Wie soll man das ohne HD Fury bewerkstelligen?

Das Problem bezieht sich dann aber nur auf die IM-Variante für HDR oder ?
Das ist ja die einzige HDR-Variante bei der der Radiance auf die Metadaten der UHD reagiert.
Denke in dem Fall braucht man tatsächlich der HD Fury


[Beitrag von Fluster80 am 16. Aug 2017, 04:59 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1020 erstellt: 16. Aug 2017, 05:04
Ich denke, Helligkeit (Schwarzwert) kann man vorher schon mal überprüfen. Beim X9500 liege ich aber mit einem Klick schon daneben.
Und den Kontrast lasse ich auch so, wie er ist. Denn es war bisher auch meine Meinung, daß es nach der Profilierung durch LightSpace übernommen wird.

Trotzdem schaue ich mir nachher immer noch an, ab welchem Balken ich etwas zu sehen bekomme und versuche dann, nochmal gegen zu steuern, wenn es nicht passt.

@Nudgiator
Wenn Du IM jetzt den Rücken kehrst, solle es ja kein Problem mehr sein, womit die Testbilder gemastert sind.

Alle anderen müssen eben leichte Klimmzüge machen, um Testbilder mit 1000 Nits Metadaten auch zum Einstellen für IM ab 2000 Nits zu verwenden.
Fluster80
Stammgast
#1021 erstellt: 16. Aug 2017, 05:25
@Guesswho:
Deine hochgeladenen RGB-Verläufe sehen doch alle sehr gut aus!

Aber viel wichtiger noch: Glückwunsch zum 1000. Beitrag !!!


[Beitrag von Fluster80 am 16. Aug 2017, 05:26 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1022 erstellt: 16. Aug 2017, 05:35
Danke.
Die goldene Tröte sieht zwar recht nett aus. Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mich jetzt nicht löschen und wieder von vorn anfangen sollte.

Was die RGB-Verläufe angeht: irgendwie bekomme ich immer Komplexe, wenn ich was von Omardris sehe. Ein CR-100 ist dieses Jahr aber nicht mehr drin.

Wenn ich mich zwischen DCI-P3 und UHD Rec.2020 als Zwischen-Farbraum für verknüpfte LUTs entscheiden müsste, würde ich nach diesen Charts UHD Rec.2020 nehmen.


[Beitrag von guesswho999 am 16. Aug 2017, 05:36 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#1023 erstellt: 16. Aug 2017, 07:16

Nudgiator (Beitrag #1018) schrieb:
Die Sony UHD ist ja mit 1000 Nits gemastert. Viele Leute nutzen die Testbilder auf diesen UHDs, um z.B. bei 1000 Nits clippen zu lassen.

Hi,
die Testpatterndatei (7669) auf der Sony-Disk ist mit Min = 0 und Max = 10.000 Nits gemastert. Sonst könnte die 10k Nits ja auch gar nicht angezeigt werden. Das zeigt der Radiance Pro auch in der Info an. Der eigentliche Film ist aber mit 1000 Nits gemastert.
Daher reagiert das IM im Radiance (wenn denn aktiviert) auch entsprechend. Die Messergebnisse sind also unterschiedlich, ob man nun während der Messung den Hauptfilm laufen hat, oder aber die Testdatei (auf Pause). Die Umschaltung zwischen <2000 Nits und >2000 Nits funktioniert.
Ich habe von Sony nur die Ultra-Blu-ray "Die 5. Welle", weil sie damals günstig war. Diese Scheibe hat den angenehmen Vorteil, dass sie im Hauptmenü verweilt, ohne nach einiger Zeit den Film zu starten. Im Hauptmenu zeigt der Radiance Min = 0 und Max = 1000 Nits.

Ganz anders ist das mit den UHD-Pattern von Ryan P. Masciola. Die sind mit Max = 1000 Nits gemastert. Damit kann IM also nicht für alle Fälle korrekt vermessen werden.

Hinsichtlich der Grundeinstellungen gibt es bei HDR für Projektoren ja gar keine Optionen außer maximale Dynamik, weil sie immer meilenweit unter 1000 Nits liegen werden. Das bedeutet, dass in nahezu allen Fällen die eigentlich geforderten 100 Nit für das durchschnittliche Weiß nicht realisierbar sind, will man noch hinreichende "Reserve" für die Highlights haben. Erst dann müsste man ggf. eingreifen, wobei man durchaus auch diskutieren kann, ob in einem sehr dunklen Kinoraum 100 Nit durchschnittliches Weiß nicht schon zu viel für die Augen ist. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass z.B. ein VW5000 in der Regel keine Leinwandbreite von 1,80 m mit hight Laser befeuert.
In meinem Setup mit 3m Breite und Gain 1,0 würden 100 Nit ca. 1600 Lumen oder 29 FL entsprechen. Da ich zufällig nahezu genau 100 Nits max Weiß bei hoher Lampe habe, wäre mir das eigentlich in der Praxis zu viel - nicht umsonst fahre ich bei SDR ja mit low lamp und lande da bei ca. 70 Nits (20 FL).
Bei TVs in Räumen mit Restlicht und viel kleineren Flächen sieht das natürlich ganz anders aus. Ist aber nicht meine Baustelle.
Gruß
PF
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1024 erstellt: 16. Aug 2017, 07:34

Omardris (Beitrag #1023) schrieb:
Ich habe von Sony nur die Ultra-Blu-ray "Die 5. Welle", weil sie damals günstig war. Diese Scheibe hat den angenehmen Vorteil, dass sie im Hauptmenü verweilt, ohne nach einiger Zeit den Film zu starten. Im Hauptmenu zeigt der Radiance Min = 0 und Max = 1000 Nits.

Bist Du Dir da sicher? Ich bin der Meinung das waren bei dem Film 4000 Nits.
Bei "Die glorreichen Sieben" waren es definitiv 4.000 Nits. Und das war auch ein Sony/Columbia-Film.
Die Testbilder darauf sind aber nicht mit 4.000 Nits gemastert. Es kann sein, daß ich da gedanklich eine 0 weggekürzt habe und der Radiance 10.000 anzeigt.


[Beitrag von guesswho999 am 16. Aug 2017, 07:35 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#1025 erstellt: 16. Aug 2017, 07:50

guesswho999 (Beitrag #1024) schrieb:
Bist Du Dir da sicher? Ich bin der Meinung das waren bei dem Film 4000 Nits.

Oh sorry, Du hast recht. Habe ich verwechselt. Aber die 10k für die Testfiles stimmen. Ich werde alt.
Gruß
PF
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1026 erstellt: 16. Aug 2017, 08:57
Ich bin mal so frei und stelle den Teil einer Antwort von Jim an Nudgiator ein.


NOTE: The current max is 4000. If there are ever 10000 nit source masters we may add more ranges into the HDR Mapping.


Das heißt, die Testbilder sind zum Einstellen von IM in der Form nicht mehr geeignet.
Omardris
Hat sich gelöscht
#1027 erstellt: 16. Aug 2017, 10:28

guesswho999 (Beitrag #1026) schrieb:
Das heißt, die Testbilder sind zum Einstellen von IM in der Form nicht mehr geeignet.

Zumindest kann man nicht sicher sein, ob die für IM, außer vielleicht im untersten Bereich, wirklich aussagekräftig sind.
Macht es wie JIM - Einstellung nach Augenmaß.
Gruß
PF
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1028 erstellt: 16. Aug 2017, 10:40


Und wenn man die Testbilder trotzdem benutzen will, braucht man einen Linker/Integral, um den richtigen Parametersatz für IM anzusprechen.
Dann ergeben sich folgende Schlussfolgerungen (?):
Sony-Testbilder für <= 2000 Nits --> Metadaten auf 1000 Nits faken
Sony-Testbilder für >2000 Nits und <=4000 Nits --> Metadaten auf 4000 Nits faken
R.Masciola-Testbilder für <= 1000 Nits --> direkt verwenden
R.Masciola-Testbilder für >2000 Nits und <=4000 Nits --> Metadaten auf 4000 Nits faken.
Nudgiator
Inventar
#1029 erstellt: 16. Aug 2017, 12:07

guesswho999 (Beitrag #1020) schrieb:

Und den Kontrast lasse ich auch so, wie er ist. Denn es war bisher auch meine Meinung, daß es nach der Profilierung durch LightSpace übernommen wird.


Ich frage hier vor allem deswegen nach, da es bei voll geöffneten Schleusen obenrum gerne mal Clipping gibt. LS führt eine Profilierung deswegen auch bei 240 durch, nicht bei 255.

Nachtrag: meine Philosophie war damals auch eine andere --> hoher Lampenmodus + Blende auf -7 = signifikant höherer HDR-Kontrast, als im niedrigen Lampenmodus.



@Nudgiator
Wenn Du IM jetzt den Rücken kehrst, solle es ja kein Problem mehr sein, womit die Testbilder gemastert sind.


Ich sag mal so: hab mich gestern noch mit Jim "geeinigt" Er hat mir jetzt versprochen, sich mal mit Steve wegen dem Knick in der IM-Kurve zu unterhalten.


Alle anderen müssen eben leichte Klimmzüge machen, um Testbilder mit 1000 Nits Metadaten auch zum Einstellen für IM ab 2000 Nits zu verwenden.


Wäre schön, wenn der PRO hier etwas anbieten würde!


[Beitrag von Nudgiator am 16. Aug 2017, 12:30 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1030 erstellt: 16. Aug 2017, 12:12

Omardris (Beitrag #1023) schrieb:

die Testpatterndatei (7669) auf der Sony-Disk ist mit Min = 0 und Max = 10.000 Nits gemastert. Sonst könnte die 10k Nits ja auch gar nicht angezeigt werden. Das zeigt der Radiance Pro auch in der Info an. Der eigentliche Film ist aber mit 1000 Nits gemastert.
Daher reagiert das IM im Radiance (wenn denn aktiviert) auch entsprechend. Die Messergebnisse sind also unterschiedlich, ob man nun während der Messung den Hauptfilm laufen hat, oder aber die Testdatei (auf Pause). Die Umschaltung zwischen <2000 Nits und >2000 Nits funktioniert.
Ich habe von Sony nur die Ultra-Blu-ray "Die 5. Welle", weil sie damals günstig war. Diese Scheibe hat den angenehmen Vorteil, dass sie im Hauptmenü verweilt, ohne nach einiger Zeit den Film zu starten. Im Hauptmenu zeigt der Radiance Min = 0 und Max = 1000 Nits.


Ah, perfekt! Danke! Die 5. Welle hab ich sogar hier liegen. Dennoch wäre ich dafür, wenn der PRO selbst entsprechende Testpatterns zur Verfügung stellen würde.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1031 erstellt: 16. Aug 2017, 12:19

Nudgiator (Beitrag #1029) schrieb:
Ich sag mal so: hab mich gestern noch mit Jim "geeinigt" Er hat mir jetzt versprochen, sich mal mit Steve wegen dem Knick in der IM-Kurve zu unterhalten.


Sehr schön. Steve ließ ja in einem Post durchblicken, daß er sich das zusammen mit Gordon nochmal ansehen und dann seine Meinung dazu kundtun wollte. Und weil ich mich die letzten Tage genug damit geärgert habe, wollte ich erstmal die Füße still halten.
Scheinbar muß man Jim an einem bestimmten Punkt ganz ernst seine Meinung sagen, um ihn wieder auf Linie zu bringen. Danach geht´s dann meistens wieder.
Ich glaube unser Gemosere hat schon mal dazu geführt, daß aus der Alpha noch keine Beta geworden ist.
Nudgiator
Inventar
#1032 erstellt: 16. Aug 2017, 12:33

guesswho999 (Beitrag #1031) schrieb:

Scheinbar muß man Jim an einem bestimmten Punkt ganz ernst seine Meinung sagen, um ihn wieder auf Linie zu bringen. Danach geht´s dann meistens wieder.


Das war von meiner Seite aus ein gewaltiger Tritt in seinen Hintern, der aber IMHO auch nötig war. Das war aber auch schonmal bei Steve der Fall. Aber egal: wir haben uns nun wieder lieb
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1033 erstellt: 16. Aug 2017, 15:53
Auch wenn's für alle anderen langsam langweilig wird - nochmal an die Radiance/LightSpace-Gemeinde

Schaut Euch mal diesen Post von Ted an.
Link
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die internen Testpattern vom Radiance 2xxx nur dann passend, wenn der Output 4:2:2 ist. Ich habe keine Ahnung, ob das auf den Radiance Pro übertragbar ist.
@Omardris
Hattest Du nicht mal unterschiedliche Messergebnisse je nach Zuspielung?

LightSpace bekommt mit einer nächsten Version auch einen Chart für den Drift. Ted hat mal Beispiele von zwei Projektoren gepostet (erschreckend in einem Fall).
Link


[Beitrag von guesswho999 am 16. Aug 2017, 16:06 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1034 erstellt: 16. Aug 2017, 19:00

guesswho999 (Beitrag #1026) schrieb:


NOTE: The current max is 4000. If there are ever 10000 nit source masters we may add more ranges into the HDR Mapping.



Über diese Aussage hab ich mich nochmals mit Jim unterhalten, da ich zunächst angenommen habe, daß das IM bei 4000 Nits endet. Das ist aber nicht der Fall! D.h. das IM unterstützt bereits jetzt den kompletten Range von 0 ... 10000 Nits. Jim hat mich extra auf das "may" hingewiesen, was nicht als "have to" zu verstehen ist. Da es aber aktuell keine Filme mit 10000 Nits gibt, kann er auch nicht zu 100% sagen, daß das IM auch bei 10000 Nits 100% korrekt funktioniert.
Omardris
Hat sich gelöscht
#1035 erstellt: 17. Aug 2017, 07:05

Nudgiator (Beitrag #1034) schrieb:
Über diese Aussage hab ich mich nochmals mit Jim unterhalten, da ich zunächst angenommen habe, daß das IM bei 4000 Nits endet. Das ist aber nicht der Fall! D.h. das IM unterstützt bereits jetzt den kompletten Range von 0 ... 10000 Nits. Jim hat mich extra auf das "may" hingewiesen, was nicht als "have to" zu verstehen ist. Da es aber aktuell keine Filme mit 10000 Nits gibt, kann er auch nicht zu 100% sagen, daß das IM auch bei 10000 Nits 100% korrekt funktioniert.

Hi,
so hatte ich das auch verstanden, dass IM nur einen eigenen Algorithmus für Filme unter 2000 Nits und mit >2000 Nits bis zu 4000 Nits hat und zur Zeit keine weitere "Stufe >4000 Nits" eingebaut hat, weil sinnlos.
Wir müssen uns nur klar darüber sein, dass für Projektoren in der Praxis so wenig Dynamikreserve (Licht) für die Highlights zur Verfügung steht, dass es eher auf ein gutes Softclipping ankommt. Ob dieses dann bei 2000 Nits oder 4000 Nits endet, ist im Bild kaum zu unterscheiden.
Sieht man sich die Beiträge in den Foren an, landen die meisten mit ihren Projektoren am Ende doch bei einem etwas helleren HDR-Bild (Flächenweiß) und damit bei etwas weniger Hightlights. Es ist halt ein Kompromiss.
Und gerade beim Softclipping hat LS im Augenblick m. E. den besseren Algorithmus.
Gruß
PF
Omardris
Hat sich gelöscht
#1036 erstellt: 17. Aug 2017, 07:51

guesswho999 (Beitrag #1033) schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die internen Testpattern vom Radiance 2xxx nur dann passend, wenn der Output 4:2:2 ist. Ich habe keine Ahnung, ob das auf den Radiance Pro übertragbar ist.

Hi,
also zum Pro hatte Jim mal ausgeführt, dass dort mit wesentlich höherer Genauigkeit und weniger Rundungsfehler gerechnet wird und hat versichert, dass keine Signalverfälschung durch die interne Berechnung auftreten können. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Pattern-Generator im Pro korrekt arbeitet. Für 8-Bit-Signale kann ich das auch prüfen, aber ich werden einen Teufel tun und noch eine weitere Baustelle aufmachen.

Der Einfachheit halber verwende ich zum Messen immer den Default-Modus (1080p60) des Radiance, der ein 12-Bit 4.2.2-Signal an meinen Proki sendet. Das heißt, ich habe, außer für IM-Messungen, niemals ein Quellsignal am Radiance anliegen.
Der Speicher CMS0 ist bei mir immer neutral (Null-Cube) und wird nur zum Testen mit einer LUT gefüllt. Dadurch brauche ich beim Radiance nichts umzuschalten, wenn ich mehrere LUTs vermesse, da ich meist Remote arbeite - Laptop ohne jede "Beleuchtung" wird vom Büro aus gesteuert. Ich muss dann natürlich die nächste LUT erst wieder in CMS0 laden. Eine Web-Schnittstelle für den Radiance wäre hier auch fein.

@Omardris
Hattest Du nicht mal unterschiedliche Messergebnisse je nach Zuspielung?

Ja, ich hatte ganz geringe Abweichungen bei Messungen gegenüber 1080p60, wenn als Quelle ein 24p-Signal anlag und auch an den Proki weiter gegeben wurde. Daher messe ich grundsätzlich ohne Quelle.

LightSpace bekommt mit einer nächsten Version auch einen Chart für den Drift. Ted hat mal Beispiele von zwei Projektoren gepostet (erschreckend in einem Fall).

Da hat Steve wieder etwas angerichtet. Noch ein Haar in der Display-Suppe, dass die besorgten Eigner nun herausfischen dürfen.
Und wenn Dich die Auswertung des JVC erschreckt hat, dann will ich Dich mit einer von meinen Sony (ca. 7500 Patches mit Drift 30) wieder beruhigen.

Auswertung_Driftpatches

Zur "gerechten" Strafe muss sich Steve dafür nun mit Usern wie Bobof rumschlagen.
Gruß
PF
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1037 erstellt: 17. Aug 2017, 09:33

Omardris (Beitrag #1036) schrieb:
Ja, ich hatte ganz geringe Abweichungen bei Messungen gegenüber 1080p60, wenn als Quelle ein 24p-Signal anlag und auch an den Proki weiter gegeben wurde. Daher messe ich grundsätzlich ohne Quelle.

Hm, und ich hatte da in letzer Zeit immer 1080p50 zugespielt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne Quelle nur eine blaue Leinwand habe...


Da hat Steve wieder etwas angerichtet. Noch ein Haar in der Display-Suppe, dass die besorgten Eigner nun herausfischen dürfen.
Und wenn Dich die Auswertung des JVC erschreckt hat, dann will ich Dich mit einer von meinen Sony (ca. 7500 Patches mit Drift 30) wieder beruhigen.

Ja, wenn ich einen Sony hätte.
Der Driftverlauf vom X7500 erschließt sich mir nicht so ganz. Beim Aufwärmen könnte ich mir ja vorstellen, daß da etwas in eine Richtug driftet und irgendwann stehen bleibt. Aber so ein Wechselspiel?
Naja, bei meinen 141 Punkten und 17 Minuten mache ich mir darüber keine Gedanken.


Zur "gerechten" Strafe muss sich Steve dafür nun mit Usern wie Bobof rumschlagen.

Nudgiator
Inventar
#1038 erstellt: 17. Aug 2017, 13:47

Omardris (Beitrag #1035) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #1034) schrieb:
Über diese Aussage hab ich mich nochmals mit Jim unterhalten, da ich zunächst angenommen habe, daß das IM bei 4000 Nits endet. Das ist aber nicht der Fall! D.h. das IM unterstützt bereits jetzt den kompletten Range von 0 ... 10000 Nits. Jim hat mich extra auf das "may" hingewiesen, was nicht als "have to" zu verstehen ist. Da es aber aktuell keine Filme mit 10000 Nits gibt, kann er auch nicht zu 100% sagen, daß das IM auch bei 10000 Nits 100% korrekt funktioniert.

Hi,
so hatte ich das auch verstanden, dass IM nur einen eigenen Algorithmus für Filme unter 2000 Nits und mit >2000 Nits bis zu 4000 Nits hat und zur Zeit keine weitere "Stufe >4000 Nits" eingebaut hat, weil sinnlos.


... und genau das ist eben falsch, da laut Jim das IM von 0 ... 2000 Nits und 2000 ... 10000 Nits unterscheidet und auch bis 10000 Nits funktioniert. Aber es könnte eben sein, daß man beim Erscheinen von Titeln >4000 Nits nochmal am IM Änderungen vornehmen muß.
Nudgiator
Inventar
#1039 erstellt: 17. Aug 2017, 13:51

Omardris (Beitrag #1036) schrieb:

Hi,
also zum Pro hatte Jim mal ausgeführt, dass dort mit wesentlich höherer Genauigkeit und weniger Rundungsfehler gerechnet wird und hat versichert, dass keine Signalverfälschung durch die interne Berechnung auftreten können. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Pattern-Generator im Pro korrekt arbeitet. Für 8-Bit-Signale kann ich das auch prüfen, aber ich werden einen Teufel tun und noch eine weitere Baustelle aufmachen.


Ich erinnere mich an die Diskussion bei den Vorgängermodellen des PRO. Im AVS-Forum hat jemand Messungen und Vergleiche durchgeführt und festgestellt, daß die Patterns nicht 100% korrekt dargestellt werden. Patrick hat das dann verbessert, konnte es aber aufgrund von Rundungsfehlern etc. nicht präziser implementieren.
Omardris
Hat sich gelöscht
#1040 erstellt: 17. Aug 2017, 14:16

guesswho999 (Beitrag #1037) schrieb:
Hm, und ich hatte da in letzer Zeit immer 1080p50 zugespielt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne Quelle nur eine blaue Leinwand habe.

Hi,
warum sollte Dein JVC das übel nehmen. Der Radiance baut doch eine ganz normale HDMI-Video-Verbindung zu dem Proki auf, auch wenn an ihm keine Quelle angeschlossen ist. Der Radiance ist dann für den Proki die Quelle. Das zeigt der Proki auch an. Sonst könnte man das OSD des Radiance ja auch nicht sehen. Wird von der Software dann der Patterngenerator aktiviert, erwacht das Bild zu Leben.

Genauso habe ich bei den JVCs, die ich zur AutoCal hier hatte, einfach den kleinen AVLab TPG-Patterngenerator auf 1080p24 gestellt und per HDMI an den JVC angeschlossen. Der TPG hat sich mit dem JVC verbunden und der JVC hat auch 1080p24 als Eingangssignal angezeigt und war überaus glücklich damit. In diesem Fall war der TPG also nur "Signalspender für 1080 24p" und da er solange ein Signal sendet, bis man ihn ausschaltet, kann die Kalibrierung so lange dauern wie sie braucht und wird insbesondere nicht durch irgendwelchen Blu-ray-Kram, Sleepmodus etc. unterbrochen.
Gruß
PF
Omardris
Hat sich gelöscht
#1041 erstellt: 17. Aug 2017, 14:45

Nudgiator (Beitrag #1039) schrieb:
Ich erinnere mich an die Diskussion bei den Vorgängermodellen des PRO. Im AVS-Forum hat jemand Messungen und Vergleiche durchgeführt und festgestellt, daß die Patterns nicht 100% korrekt dargestellt werden. Patrick hat das dann verbessert, konnte es aber aufgrund von Rundungsfehlern etc. nicht präziser implementieren.

Hi,
natürlich kann es auch auf die Spitze treiben. Generation von Heimkinofreunden haben die DVD von Peter Finzel und die AVS-709-Blu-ray mit größter Zufriedenheit verwendet ohne zu wissen, dass die von PF deutliche Abweichungen und die AVS-709 kleinere Abweichungen, insbesondere bei den Graustufen, aber auch in anderen Testbildern aufweisen. Ursachen sind vermutlich Rechen- und/oder Rundungsfehler.
Beispiel Video-Level (16 - 235), Graustufe 20%:
Korrekt = 60, AVS709 = 59, PF-Disk = 58 (das ist schon sichtbar)
Die PF-DVD gönnte uns bei Graustufe 100% und im Pluge Testbild nur bescheidene 234 anstelle von 235.
Aber das ist alles noch nichts gegen den Mist, den ich schon beim Messen gebaut habe......
Gruß
PF
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1042 erstellt: 18. Aug 2017, 11:27
Falls jemand nicht parallel im AVS mit liest:
Es gibt aktuell eine LightSpace-Beta mit überarbeitetem Fix Chroma. Wenn ich die daraus resultierenden LUTs für HDR am Monitor vergleiche, sehe ich keinen Unterschied zwischen direkter Konvertierung des Farbraums und einer Konvertierung über einen Zwischenfarbraum.
Leider ist die neue Funktion nicht mehr so gutmütig, wenn es um Messfehler im dunklen Bereich gibt. Da zeigt sich bei der 1D-LUT genau der gleiche "Buckel", wie bei Fit Chroma.

Fix Chroma bisher
lut_fix_release

Fix Chroma jetzt
lut_fix_beta
Fluster80
Stammgast
#1043 erstellt: 18. Aug 2017, 13:15
Ach, dieser Buckel kommt durch Messfehler?
Diesen Buckel habe ich bei mir auch schon gesehen.
Was soll ich denn noch machen um bessere Messergebnisse im dunklen zu bekommen?
Stelle meinen Beamer für das Quickprofile schon näher an die Leinwand um mehr Licht in den Sensor zu bekommen...

Und nein, 10K für einen neuen Sensor möchte ich nicht hinblättern ;-)

Edit: Ich lese nicht im AVS mit ...


[Beitrag von Fluster80 am 18. Aug 2017, 13:16 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1044 erstellt: 18. Aug 2017, 15:13
Ja, wenn Du bei der Gamut-Ansicht mal den Stimulus-Filter auf 13 und 26 setzt, kannst Du sehen, daß die Messpunkte ziemlich daneben liegen.
Fix Chroma hat diese Messungen bislang ignoriert. Jetzt aber nicht mehr.

Der Vorschlag von Steve war, mit integration time auf 3 Sekunden und CRT statt BURST zu experimentieren.
Weil das dann alles noch länger dauert, habe ich geragt, ob man die integration time nicht auch flexibler gestalten kann (automatisch höher in den unteren IRE und niedriger in den oberen IRE). Das steht wohl schon auf seiner eigenen Wunschliste. Und er wird mal schauen, ob sich das realisieren lässt.

Du musst keine 10k€ für einen Sensor hinlegen. 6k€ für den CR-100 tun's auch.
Das muß ich aber aber im Moment auch nicht haben.


[Beitrag von guesswho999 am 18. Aug 2017, 17:09 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1045 erstellt: 18. Aug 2017, 15:40
Das K10A sollte man auch recht problemlos für 6k€ bekommen
Fluster80
Stammgast
#1046 erstellt: 18. Aug 2017, 17:42
Ist leider noch immer ne Ansage
Fluster80
Stammgast
#1047 erstellt: 18. Aug 2017, 17:54

guesswho999 (Beitrag #1044) schrieb:
Ja, wenn Du bei der Gamut-Ansicht mal den Stimulus-Filter auf 13 und 26 setzt, kannst Du sehen, daß die Messpunkte ziemlich daneben liegen.

Habe ich eben versucht aber sehe keinen Unterschied


guesswho999 (Beitrag #1044) schrieb:
Der Vorschlag von Steve war, mit integration time auf 3 Sekunden und CRT statt BURST zu experimentieren.
Weil das dann alles noch länger dauert, habe ich geragt, ob man die integration time nicht auch flexibler gestalten kann (automatisch höher in den unteren IRE und niedriger in den oberen IRE). Das steht wohl schon auf seiner eigenen Wunschliste. Und er wird mal schauen, ob sich das realisieren lässt.

Das wäre wohl wirklich eine sinnige Sache !


guesswho999 (Beitrag #1044) schrieb:
Du musst keine 10k€ für einen Sensor hinlegen. 6k€ für den CR-100 tun's auch.
Das muß ich aber aber im Moment auch nicht haben.

Seh ich auch so
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1048 erstellt: 18. Aug 2017, 17:59
So war das gemeint:
Gamut_st13
Schön ist es nicht.

Laut Steve stimmen bei den Messpunkten zwar die Helligkeiten, aber nicht die Farben.
Fluster80
Stammgast
#1049 erstellt: 18. Aug 2017, 18:11
Aha, stimmt, bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Filter 13:
filter13

Filter 26:
filter26


Habe übrigens gerade am HDR Gamma rumgefummelt!

HDR IM angepasst mit Einstellung (600Nits)
-8
7
0
3
0
0
IM angepasst

und einmal nicht angepasst (600Nits)
IM auf 600NITS ohne Anpassung


3DLut von LightSpace per Fix Chroma
600Nits, 90%Softclipping, 1500Nits maximal
FIX Chroma

Muss noch Bildmaterial sichten aber FixChroma gefällt mir glaube sehr gut !
guesswho999
Hat sich gelöscht
#1050 erstellt: 18. Aug 2017, 18:37
Ist das für IM <=2000 Nits Mastering?
Ich würde vielleicht Trans noch etwas absenken.

Bin gerade dabei und teste eine neuere Beta. Scheinbar ist der Buckel wieder weg.
Und Fix und Fit Chroma haben einen anderen Namen bekommen.


[Beitrag von guesswho999 am 18. Aug 2017, 19:31 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#1051 erstellt: 19. Aug 2017, 08:35
Ja IM war für unter 2000Nits.
Habe mit Trans nicht mehr rumprobiert da ich meinen Messsensor und so schon weggepackt hatte.

Bei den LightSpace LUT's musste ich im Gamma EQ nochmal ran und bei 0IRE von 0,00 auf 0,03 erhöhen.
Das hebte den Schwarzwert vom JVC nicht an aber verbesserte die Durchzeichnung auf den Sony-UHD-Testbildern untenrum etwas.

Dann war für mich FitChroma besser als FixChroma.
Das Bild bei FixChroma war mir untenrum etwas zu aufgehellt und obenrum hatte ich einen Rotstich in Gesichtern.
(IM eigentlich das gleiche, leichter Rotstich obenrum und untenrum noch aufgehellter als FixChroma)
Das Problem hatte ich bei FitChroma nicht.
FixChroma ist vielleicht nicht schlecht wenn man einen Film hat der untenrum zum absaufen neigt.

Also mir hat FitChroma am meisten zugesagt.
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