Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

+A -A
Autor
Beitrag
ParrotHH
Inventar
#4054 erstellt: 02. Feb 2021, 15:30

Ajs404 (Beitrag #4053) schrieb:
Den XR Chip darfst du nicht vergessen.

Du meinst das Ding für die ganzen "Bildverbesserungen", die man bei der Ersteinrichtung alle abschaltet?

Parrot
cyberpunky
Inventar
#4055 erstellt: 02. Feb 2021, 15:34
Genau, warum dann überhaupt einen Chip zur Bildverarbeitung? Völlig unnötig die Dinger.
ParrotHH
Inventar
#4056 erstellt: 02. Feb 2021, 16:22

cyberpunky (Beitrag #4055) schrieb:
Genau, warum dann überhaupt einen Chip zur Bildverarbeitung?

Ja, warum? Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Wir sind hier ja im sogenannten "Hifi-Forum", Hifi steht für hohe Wiedergabetreue, und das wäre dann auch mein bevorzugter Ansatz für die Wiedergabe bewegter Bilder. Ich will "einfach nur" sehen, was da mal jemand gefilmt und produziert hat.

Ist ja nun nicht mein erster Fernseher, und bei mir endet es bei jedem Gerät nach den üblichen Probier- und Einstellorgien damit, dass fast alle tollen neuen Bildverbesserer ausgeschaltet sind. Ausnahme ist der Schwarzabgleich, der auf "niedrig" steht.

Völlig unnötig die Dinger.

So würde ich das nicht sagen. Auf welcher Basis bitteschön soll das Marketing sonst solche Statements erzeugen:

Sony schrieb:
Cognitive Processor XR understands how humans see and hear, providing a revolutionary experience that completely immerses viewers in their favourite content

Sowas gab es immer schon. Noch mehr Watt beim Verstärker, noch eine Zehnerpotenz weniger Klirr, noch mehr Oversampling bei DA-Wandlern, audiophile Opamps und Kondensatoren, die ein völlig neues Hörerlebnis erzeugen.

Wenn die Hersteller anfangen müssen, Geräte mit solch nicht faktisch greifbaren Eigenschaften beschwurbeln zu müssen, weiß man, dass die gesamte Gerätekategorie für den normalen Endkunden im wesentlichen ausentwickelt ist.

Aber vielleicht sollte ich dem neuen Sony doch eine Chance geben. Denn wenn er tatsächlich "versteht, wie ich sehe und höre", dann schafft er es vielleicht sogar, außerhalb des Spielemodus Bild und Ton synchron auszugeben. Das wäre der Immersion wirklich förderlich...



Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 02. Feb 2021, 16:23 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4057 erstellt: 02. Feb 2021, 16:45

ParrotHH (Beitrag #4043) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #4039) schrieb:

pkone85 (Beitrag #4037) schrieb:
Fall doch nicht auf so nen Mist rein... da sind einfach die Einstellungen des alten Modells runtergedreht, damit man das tolle neue Modell kauft...


@pkone85
wer fällt denn darauf rein ?

Tja...!

Über diesen schwachsinnigen und offensichtlich plump manipulativen Bildvergleich in Kombination mit Deinem völlig unkritischen Kommentar hatte ich mich ehrlich gesagt auch ziemlich geärgert. Aber ich hatte gehofft, der Unsinn "versendet sich" schnell und schadlos.

Parrot


soso, Du äußert dich also über einen Beitrag über eine Präsentation, bei der Du selber gar nicht anwesend warst als "offensichtlich plump manipulativen Bildvergleich", stellst bereits selber Fakten zur Qualität der neuen Modelle auf Basis einzelner Hardwareinfos in Aussicht.

dann erkläre mal woran Du erkennst, das ein Gerät von beiden vorsätzlich falsch eingestellt ist

Snap431
cyberpunky
Inventar
#4058 erstellt: 02. Feb 2021, 16:47
@ParrotHH
Na ja, ohne Bildprozessor wirst du aber gar nichts sehen, weil es ohne einfach kein Bild gibt, schon seltsam was hier so alles verzapft wird.


[Beitrag von cyberpunky am 02. Feb 2021, 16:58 bearbeitet]
Ajs404
Ist häufiger hier
#4059 erstellt: 02. Feb 2021, 17:22
??? Der XH90 hat doch auch nur einen "einfachen" Prozessor. Wieso sollte es nicht gehen?
Der XR Prozessor ist für Bildverbesserungen, oder Irre ich mich?

Was mich tatsächlich interessiert ob der XR Prozessor irgendwie dazu beitragen wird, dass das 4k120 blur verschwindet und ob er sich auf das Sound-Knacks und Asynchronitätsproblem bei 4k120 mit der Xbox auswirkt, das sind nämlich Sachen die mich MASSIV stören. Geht so weit, dass ich meine Ultrasone PRO 900 an meinen XBOX Controller angeschlossen habe. Das Ergebnis des in das Gamepad integrierten DACs ist natürlich mäßig. Trotz "Elite-Controller".

Ich denke über den Zeitpunkt nach, wann ich reklamieren soll, denn für meine Einsatzzwecke sind die bestehenden Bugs wesentlich.
Und ja, ich sehe den blur bei meinem 85" Gerät bzw. zumindest einen Unterschied in der Darstellung, unter realen Bedingungen.
recell312
Ist häufiger hier
#4060 erstellt: 02. Feb 2021, 17:27
Da das neue Update bei mir noch nicht (automatisch) verfügbar ist eine Frage an euch:
Ich seh hier Bilder von Einbildungen von Warnungen bezüglich des Energiebedarfs. Wurde hier an der Stelle bei dem Update auch aktiv nachgebessert, oder kam nur die nervige Meldung hinzu?

Mit fast 20W im Standby gehört der Fernseher nämlich definitiv zu den durstigen..
Deltax
Stammgast
#4061 erstellt: 02. Feb 2021, 17:38

recell312 (Beitrag #4060) schrieb:
Da das neue Update bei mir noch nicht (automatisch) verfügbar ist eine Frage an euch:
Ich seh hier Bilder von Einbildungen von Warnungen bezüglich des Energiebedarfs. Wurde hier an der Stelle bei dem Update auch aktiv nachgebessert, oder kam nur die nervige Meldung hinzu?

Mit fast 20W im Standby gehört der Fernseher nämlich definitiv zu den durstigen..


Bei der Dez 20 er Firmware gab es diese Warnungen bei mir nicht. Mit der neuen Jan 21 er (heute via USB Stick installiert) muss ich mal testen...

Weil Du aber den hohen StandBy Verbrauch von 16-20 Watt ansprichst, den hatte ich mit der alten Firmware auch ständig. TV in den Stand By geschickt und Verbrauch ist runter auf unter 1 Watt. Aber irgendwann ist er dann immer wieder aufgewacht und bei den 16-20 Watt dauerhaft geblieben. Ich hoffe, das wurde mit der neuen Firmware behoben. Ich klopfe auf Holz, aktuell ist er schon seit 4 Stunden bei unter 1 Watt, wobei er alle 5-20 Minuten kurz aufwacht und auf 16-20 Watt geht.

Die größten Stromfresser die ich bisher ausgemacht habe waren
* Apple Homekit aktivieren (Airplay macht nix!!), da steigt der Verbrauch dauerhaft auf > 20 Watt
* Aktive Apps (z.b. während eines laufenden YouTube Videos ausschalten), die hängen dann oft oder beschweren sich (im StandBy) über fehlendes Internet
ParrotHH
Inventar
#4062 erstellt: 02. Feb 2021, 17:48

Ralf65 (Beitrag #4057) schrieb:
dann erkläre mal woran Du erkennst, das ein Gerät von beiden vorsätzlich falsch eingestellt ist

Snap431

Es ist eigentlich peinlich, dass ich das überhaupt ausführen muss!

Wir sehen hier ein Bild in der Auflösung von 1490 x 594 Punkten in 24 Bit Echtfarben, was 8 Bit pro Farbkanal bedeutet.

Auf diesem unscharfen Bild, mutmaßlich aufgenommen mit einer Handy-Kamera, werden 2 Bilder in 4K-Auflösung - also 2 x 3840 × 2160 Punkten - in HDR abgebildet, was 10 Bit pro Farbkanal bedeutet.

Ich denke, es ist recht offensichtlich, dass so ein Foto aufgrund dieser ganz trivialen technischen Umstände nicht in der Lage ist, die Qualität und den Kontrastumfang auch nur eines einzelnen Gerätes annähernd abzubilden. Wenn darin dann solch gravierende Unterschiede zwischen zwei Geräten sichtbar werden, wie hier gezeigt, dann sollten eigentlich sofort alle Warnlampen angehen.

Ein objektiver Vergleich MUSS von einer gemeinsamen Basis aus geschehen, sonst ist er wertlos. Es müsste also zumindest in den "unkritischen Bereichen", die jeder halbwegs normale Fernseher darstellen kann, ein gemeinsamer Ausgangpunkt gefunden werden, also z. B. bei dunkleren oder mittelhellen Bereichen. Wenn man die Bilder danach absucht, stellt man fest: praktisch NICHTS ist annähernd gleich. Das Bild des neuen Modells ist an JEDER Stelle heller. Das ist angesichts der Ausgangsqualtät des XH90 absurd, denn er wirkt hier wie ein Gerät, dass nur SDR darstellen kann. Aber jeder, der auch nur 10 Sekunden in den Einstellungen eines modernen Fernsehers verbracht hat, kennt die Optionen, mit denen man exakt solche Eindrücke im Vergleich erzeugen kann, ohne dass damit irgendeine objektive Aussage über die Qualität des Gerätes an sich gemacht werden kann.

Solche Versuche objektiver Vergleiche wurden und werden ja durchaus gemacht. Hier wurde z. B. mal ein Sony XH90 gegen einen LG CX verglichen, aber eben so, dass die grundlegenden Einstellungen zuvor soweit möglich angeglichen wurden. Da gilt natürlich immer noch das meiste von dem, was ich zuvor geschrieben habe. Aber hier wurde zumindest versucht, eine Vergleichbarkeit herzustellen. In den Bildern von Dir wurde dagegen ganz offensichtlich vor allem versucht, ein Gerät gut dastehen zu lassen.

Im von Dir jetzt gezeigten Bild sehen wir dann noch nicht mal den identischen Zeitpunkt, erkennbar an der Position des Helikopters. Der Zeitpunkt der Aufnahme ist geschickt gewählt, beim neuen Modell hat man noch das Gefühl, mehr Details zu sehen, einfach weil da mehr Details sind, nämlich Schnee, der aufgewirbelt wird. Das sieht man im anderen Bild nicht - weil er da noch nicht oder nicht mehr aufgewirbelt wird.

Parrot
Ralf65
Inventar
#4063 erstellt: 02. Feb 2021, 18:05

ParrotHH (Beitrag #4062) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #4057) schrieb:
dann erkläre mal woran Du erkennst, das ein Gerät von beiden vorsätzlich falsch eingestellt ist

Snap431

Es ist eigentlich peinlich, dass ich das überhaupt ausführen muss!

Wir sehen hier ein Bild in der Auflösung von 1490 x 594 Punkten in 24 Bit Echtfarben, was 8 Bit pro Farbkanal bedeutet.

Auf diesem unscharfen Bild, mutmaßlich aufgenommen mit einer Handy-Kamera, werden 2 Bilder in 4K-Auflösung - also 2 x 3840 × 2160 Punkten - in HDR abgebildet, was 10 Bit pro Farbkanal bedeutet.

Im von Dir jetzt gezeigten Bild sehen wir dann noch nicht mal den identischen Zeitpunkt, erkennbar an der Position des Helikopters. Der Zeitpunkt der Aufnahme ist geschickt gewählt, beim neuen Modell hat man noch das Gefühl, mehr Details zu sehen, einfach weil da mehr Details sind, nämlich Schnee, der aufgewirbelt wird. Das sieht man im anderen Bild nicht - weil er da noch nicht oder nicht mehr aufgewirbelt wird.

Parrot


man hätte auch ein anderes Bild (Zeitpunkt) auswählen können, das ist nämlich aus einem Modell Vergleich und sicher nicht mit einer Handykamera aufgenommen, zeigt aber, wie sehr Du dich damit schon durch Fotos in die Irre führen lässt
Und sicher waren die Geräte sogar kalibriert, es sei denn Du unterstellst HDTVtest eine geschickte Wahl um Zuseher zu täuschen

Snap432


[Beitrag von Ralf65 am 02. Feb 2021, 18:07 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#4064 erstellt: 02. Feb 2021, 18:13

cyberpunky (Beitrag #4058) schrieb:
Na ja, ohne Bildprozessor wirst du aber gar nichts sehen, weil es ohne einfach kein Bild gibt, schon seltsam was hier so alles verzapft wird.

Na ja, mein bescheidener Wissensstand ist, dass Bildschirminhalte in digitalen Formaten übertragen werden, in denen - vereinfacht gesagt - die Pixelinformationen jedes einzelnen Bildpunktes eindeutig hinterlegt ist. Die Information lautet also nicht: male mal einen cyberpunky mit großer Nase und hoher Stirn, und je besser das Gerät, desto besser kann man cyberpunky erkennen. Sondern pro Bildpixel kommen drei Farbwerte. Und in der Summe aller Bildpunkte sieht man dann einen cyberpunky.

Um das darzustellen, braucht man keinen Bildprozessor. Ein Bildprozessor "verarbeitet" diese Daten aber zusätzlich vor der Darstellung, in dem er in Echtzeit noch irgendwelche Logik zusätzlich darauf anwendet. Er erkennt also im Bild: ah, da ist der cyberpunky, da drehe ich mal an den Farbtönen des Gesichts, damit er nicht so bleich daherkommt.

Kurz: der Bildprozessor versucht, die einzelnen Bilder um Informationen "anzureichern", die in den übertragenen Originaldaten nicht (mehr) vorhanden sind, in der Hoffnung ein besseres Endergebnis zu erreichen.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 02. Feb 2021, 18:25 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4065 erstellt: 02. Feb 2021, 18:23
ein wahrlich bescheidener Wissensstand, den Du da offensichtlich hast...

Der sogenannte Bildprozessor ist die Grafikkarte, ohne die Du überhaupt keine Verbindung des eingehenden Bildinhaltes in der digitalen Form mit dem eigentlichen Anzeigemedium (LCD Panel) herstellen könntest, oder hast Du schon mal versucht einen LCD Monitor an einem PC ohne entsprechende Grafikkarte zu betreiben, dort werden neben Skalierungsaufgaben, denn nicht jeder eingehende Inhalt liegt in der nativen Anzeigeauflösung 4K vor, realisiert, des weiteren werden damit auch die Dimming Algorithmen entsprechend den Bildinhalten hell / dunkel erstellt


[Beitrag von Ralf65 am 02. Feb 2021, 18:26 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#4066 erstellt: 02. Feb 2021, 18:38
Männer....., können wir dieses Pimmelfechten evtl. sein lassen? Muss dies denn wirklich sein? In der ursprünglichen Nachricht von ParrotHH hat er doch sehr sachlich und meiner Meinung nach, auch sehr höflich mitgeteilt, dass er solche Bildvergleiche nicht sinnvoll findet. Mehr war das doch im Grunde überhaupt nicht. Was macht man da jetzt so ein Fass deswegen auf? Etwas Langeweile wegen Ausgangssperre und Corona?

Und wenn man mal ehrlich ist, sind solche Gegenüberstellungen vom Hersteller doch auch absoluter Quatsch. Denn ich habe bei solch einer Gegenüberstellung noch nie gesehen, dass der Hersteller den Vorjahres-TV besser aussehen lässt als den Nachfolger.

Warum wird nun hier versucht, den jeweils anderen abzukanzeln, indem man sein angeblich technisches Halbwissen offenbart?! Dies finde ich überhaupt nicht gut, denn eigentlich herrscht in diesem Forum immer ein angenehmes Miteinander. Ich würde mich freuen, wenn das auch in Zukunft weiterhin so wäre.
ParrotHH
Inventar
#4067 erstellt: 02. Feb 2021, 18:50
Komm, lass stecken Ralf65. Ich weiß schon, wie sowas funktioniert. Ich sagte ja "vereinfacht".

Wir reden über sowas hier:

Sony schrieb:
Cognitive Processor XR understands how humans see and hear, providing a revolutionary experience that completely immerses viewers in their favourite content

Das ist schon was anderes, als die pure Abbildung eines Bitmaps auf einem Display, auch wenn man natürlich noch ein bisserl Logik für die Hintergrundbeleuchtung braucht. Und meinetwegen auch für ordentliches Upscaling.

Den Vergleich mit der Grafikkarte solltest Du nochmal durchlesen. Er taugt nicht. Selbst meine uralte Radeon-Grafikkarte schafft es, 4K-Content aus Youtube im Vollbildschirm abzuspielen. Aber sie kann halt keine "Verbesserungen" an den Inhalten in Echtzeit durchführen, dazu müsste sie die Bilder zuvor durch entsprechende Logik "prozessieren" und dazu fehlt ihr die entsprechende Hardware. Die Darstellung Bildern und deren zusätzliche Verarbeitung sind einfach verschiedene Dinge.

Parrot
Deltax
Stammgast
#4068 erstellt: 02. Feb 2021, 22:03
Auch mit dem Januar 21 er Update steigt bei uns der StandBy Verbrauch nach guten 8 Stunden von unter 1 Watt dauerhaft auf 15-16 Watt... schade, damit muss der Sony XH90 auf jeden Fall an die Leine bzw. an eine schaltbare Steckerleiste
hardyew
Inventar
#4069 erstellt: 02. Feb 2021, 22:09

MrWhite66 (Beitrag #4066) schrieb:
Männer....., können wir dieses Pimmelfechten evtl. sein lassen?

Kannte ich so noch nicht, geil! Und richtig!
fireblade123
Stammgast
#4070 erstellt: 02. Feb 2021, 23:02
... hier geht's ja wieder ab...

Ich frag mich wie man anhand dieser Bilder überhaupt sagen will ob die BEIDEN Glotzen gut oder schlecht eingestellt sind
Mein 85er läuft übrigens gescheit mit der letzten Firmware seit vielen Wochen.
Sollte vielleicht auch mal erwähnt werden bei all den Probs hier zu diesem TV.

Und auch zu der blur Thematik nochmal:

Ich kann mich nur subjektiv dazu äußern was eine PS5 an dem TV bringt.
Bei der Option 4k/60 und viele details gegenüber 4k/120 habe ich bei JEDEM game die 4K/60 bevorzugt.

Wie gesagt... meine persönliche Ansicht. Die PS5 ist nun mal (wie die neue XBOX) KEINE Hochleistungs-GPU
wie eine 3090 oder 6900. Das vergessen hier immer ganz viele. (eher auf dem Niveau einer 2070/ bzw. 5900)
Richtig ist aber auch... bei einem PC mit solch einer Graka (3090) an dem TV würde ich auch die Krise kriegen

Muss halt wie immer jeder für sich entscheiden.

Ich freu mich jetzt tierisch auf den Super bowl LV auf meinem 85er mit mickriger Bandbreite und 1080i von Pro7
Tomjoad
Ist häufiger hier
#4071 erstellt: 03. Feb 2021, 02:08

hardyew (Beitrag #4069) schrieb:

MrWhite66 (Beitrag #4066) schrieb:
Männer....., können wir dieses Pimmelfechten evtl. sein lassen?

Kannte ich so noch nicht, geil! Und richtig!




Hat mir auch den Tag gerettet
Deltax
Stammgast
#4072 erstellt: 03. Feb 2021, 10:35
Zwecks Stromverbrauch ist auch mit der neuen Januar 2021 Firmware leider alles beim alten... ich mach den Fernseher um kurz vor 13 Uhr aus, er geht mit unter 1 Watt in einen tiefen StandBy und wacht dann aber gute 4 Stunden später um kurz vor 17 Uhr wieder auf und verbrät dauerhaft seine 15-16 Watt.

Selbiges Spiel dann am Abend, von 20 - 23 Uhr lief der Flimmerkasten, danach Deep StandBy bis um kurz vor 3 Uhr und dann wieder 15-16 Watt Dauerlast.

ABF05BD7-167E-4F58-8958-EE928707EF27_1_201_a
Tomjoad
Ist häufiger hier
#4073 erstellt: 03. Feb 2021, 11:48
Vor dem Hintergrund sind diese ständigen Meldungen zum Stromverbrauch der totale Hohn.
Einfach lachhaft was Sony da abzieht.
Ajs404
Ist häufiger hier
#4074 erstellt: 03. Feb 2021, 12:34

fireblade123 (Beitrag #4070) schrieb:
...
Und auch zu der blur Thematik nochmal:

Ich kann mich nur subjektiv dazu äußern was eine PS5 an dem TV bringt.
Bei der Option 4k/60 und viele details gegenüber 4k/120 habe ich bei JEDEM game die 4K/60 bevorzugt.

Wie gesagt... meine persönliche Ansicht. Die PS5 ist nun mal (wie die neue XBOX) KEINE Hochleistungs-GPU
wie eine 3090 oder 6900. Das vergessen hier immer ganz viele. (eher auf dem Niveau einer 2070/ bzw. 5900)
Richtig ist aber auch... bei einem PC mit solch einer Graka (3090) an dem TV würde ich auch die Krise kriegen

Muss halt wie immer jeder für sich entscheiden.


Wenn 4k120HZ als Output festgelegt ist, dann wird mit 120HZ übermittelt, auch bei 60 FPS in game.
DaveX81
Inventar
#4075 erstellt: 03. Feb 2021, 13:54

Ajs404 (Beitrag #4074) schrieb:


Wenn 4k120HZ als Output festgelegt ist, dann wird mit 120HZ übermittelt, auch bei 60 FPS in game.


Stellt man bei der Xbox Series X im System auf 4K60 ist es sogar so das nur noch eine HDMI 2.0 Verbindung verwendet wird mit chroma sub sampling compression.... das nur so am Rande...

Und wenn dann mal VRR funktionieren würde ist es immer die bessere option eine VRR bis 120 zu haben als nur bis 60 (warum sollte man das auch künstlich begrenzen).


Was Strom angeht hab ich die Quittung mit ner 500€ Nachzahlung gekriegt. Wird zwar nicht alles der TV sein da auch durch Homeoffice bischen mehr dazu kam aber ein Großteil dürfte da sicher hingehen.


[Beitrag von DaveX81 am 03. Feb 2021, 14:23 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#4076 erstellt: 03. Feb 2021, 16:10

DaveX81 (Beitrag #4075) schrieb:
Was Strom angeht hab ich die Quittung mit ner 500€ Nachzahlung gekriegt. Wird zwar nicht alles der TV sein da auch durch Homeoffice bischen mehr dazu kam aber ein Großteil dürfte da sicher hingehen.

Na ja, habe eben mal einen einfachen Stromkostenrechner angeschmissen. Um auf 500 Euro zusätzlich zu kommen, müssen ständig (also 24/7) ca. 200 Watt mehr verbraucht werden, als vorher.

Da scheint mir der TV als Hauptursache nicht schlüssig zu sein?!

Ich hatte mal einen Kühlschrank, bei dem der Sensor zum Abschalten der Innenbeleuchtung defekt war. Merkt man kaum, weil man ja eher nicht in den Kühlschrank schaut, wenn er zu ist...

Das war eine herkömmliche Lampe mit 10 oder 20 Watt. Die hat also schön permanent den Innenraum des Kühlschrank beheizt, und der Kühlschrank hat das dann versucht, wieder wegzukühlen. Ein teure Spirale, die ich erst spät richtig bemerkt habe. Hat mich auch hunderte Euro gekostet...

Parrot
cyberpunky
Inventar
#4077 erstellt: 03. Feb 2021, 16:50
5€ Nachzahlung wegen dem Standby wären wohl realistischer, komische Rechnungen die Leute hier anstellen.
Deltax
Stammgast
#4078 erstellt: 03. Feb 2021, 17:12

cyberpunky (Beitrag #4077) schrieb:
5€ Nachzahlung wegen dem Standby wären wohl realistischer, komische Rechnungen die Leute hier anstellen.


Ich komme bei einem Dauer Standby Verbrauch von 15 Watt auf folgende Rechnung:
15 Watt * 24h * 365 Tage = 131,4kWh

Ich zahle etwa 25 Cent für die kWh also macht der Standby Verbrauch des XH90 bei mir knapp 33€ im Jahr. Jetzt habe ich aber zwei XH90 bei uns stehen, das macht dann schon etwa 66€ im Jahr.

Abgesehen davon, dass die Kosten unnötig wie ein Kropf sind, Sony hat sicher einige Tausend (vielleicht sogar Zehntausend) XH90 verkauft die somit mehrere 100 Megawatt (bzw. Gigawatt) an Leistung verbraten.


[Beitrag von Deltax am 03. Feb 2021, 17:12 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#4079 erstellt: 03. Feb 2021, 17:20
Es ist natürlich nicht gut und es wäre schön wenn der Stromverbrauch im Standby im niedrigen Bereich liegen würde, 66€ im Worst-Case für 2 Geräte oder 500€ Nachzahlung sind aber nochmal andere Kategorien.
Die EU wird schon noch dafür sorgen das wir bald nur noch höchstens 55" TVs mit 200Nits Spitzenhelligkeit kaufen dürfen, aber die Autolobby wird ewig sichern das man mit Tempo 300 über die AB brettern darf, Doppelmoral!
mich0r
Ist häufiger hier
#4080 erstellt: 03. Feb 2021, 17:59
Wie schon öfters erwähnt, liegt der für ein Gerät dieser Art zu hohe Energieverbrauch im Standy-Mode an den Eigenheiten von Android bzw. dem Verhalten von Apps, die den TV aus dem Standby immer wieder aufwachen lassen.

Trotz langer Recherche habe ich keine Lösung gefunden, mit der man die "Wake-Up Calls" aller Apps mittels einer entsprechenden Software-Einstellung erfolgreich unterbinden kann. Ich gehe zudem nicht davon aus, dass Sony eine Lösung hierfür in Zukunft anbieten wird, da dieses Problem auch bei älteren TV-Geräten gleichermaßen existiert.

Es gibt aber trotzdem zwei Optionen, den sinnlosen Stromverbrauch im ausgestalteten Zustand zu unterbinden:
a) Mittels einer ausschaltbaren Steckdose bzw. einem Adapter (Manuell, Funk, WLan)
b) Mittels des (manuellen) Herunterfahrens des TVs durch die Nutzung von zwei Apps ("Button Mapper: Remap your keys" & "Mouse Toggle for Android TV")

Nachteil hierbei ist jedoch, dass der TV beim Einschalten hochfahren muss und somit länger zum Starten braucht. Diese längere Einschaltdauer ist für mich persönlich aber verkraftbar, insbesondere wenn ich weiß, dass ich dadurch Ressourcen und Geld spare. Und sofern man weiß, dass man den Fernseher an einem Tag öfter mal ein und ausschaltet, ist die Nutzung der einfachen Ausschalt-/Standby-Funktion natürlich eine sinnvolle Alternative.
ParrotHH
Inventar
#4081 erstellt: 03. Feb 2021, 18:16

mich0r (Beitrag #4080) schrieb:
Wie schon öfters erwähnt, liegt der für ein Gerät dieser Art zu hohe Energieverbrauch im Standy-Mode an den Eigenheiten von Android bzw. dem Verhalten von Apps, die den TV aus dem Standby immer wieder aufwachen lassen.

So wird es wohl sein.

Allerdings ist selbst dann der Stromverbrauch happig, denn viele normale Smartphones müssen auch mit solchen Umständen klarkommen, verbrauchen dann aber keine 14 Watt, während sie unbenutzt auf dem Schreibtisch liegen.

Nachteil hierbei ist jedoch, dass der TV beim Einschalten hochfahren muss und somit länger zum Starten braucht.

Die Zeit zum Hochfahren stört mich eigentlich nicht. Das ist so in den Workflow eingebaut, dass ich ohnehin dann alles noch mögliche mache, bevor ich meinen Hintern auf der Couch parke. Mich persönlich stört, dass der EPG des Kabel-TV dann wieder bei Null anfängt. Man muss dann fast jeden Kanal einmal einzeln ansteuern, und weil die Software dazu offenbar auch noch von Amateuren gemacht wurde, wird die Programminfo zur aktuellen Sendung dann auch erst beim nächsten Ansteuern angezeigt, man muss also nochmal hin- und herwechseln.

Parrot
Deltax
Stammgast
#4082 erstellt: 03. Feb 2021, 18:40

mich0r (Beitrag #4080) schrieb:

Es gibt aber trotzdem zwei Optionen, den sinnlosen Stromverbrauch im ausgestalteten Zustand zu unterbinden:
a) Mittels einer ausschaltbaren Steckdose bzw. einem Adapter (Manuell, Funk, WLan)
b) Mittels des (manuellen) Herunterfahrens des TVs durch die Nutzung von zwei Apps ("Button Mapper: Remap your keys" & "Mouse Toggle for Android TV")


Blöde Frage zu "b)". Man kann den TV also per Software komplett Herunterfahren? Und wie wird er dann wieder eingeschaltet, kurz den Strom trennen? Einen haptischen Power On Knopf hat der TV ja nicht und über die TV Fernbedienung dürfte es eigentlich nicht funktionieren wenn er komplett aus ist?!
DaveX81
Inventar
#4083 erstellt: 03. Feb 2021, 19:10
Bei mir schaut das ausgeschaltet so aus:
Screenshot 2021-02-03 at 17.09.33

Und wie ich schon sagte das wird nur ein Teil sein. Aber die 500€ Nachzahlung ist leider real wie auch immer die sonst so zustande kommt.
cyberpunky
Inventar
#4084 erstellt: 03. Feb 2021, 19:16
Man ist dank Corona viel mehr zuhause und braucht automatisch viel mehr Strom, geht denke ich momentan jedem so.
Um die 40 Watt im Dauerstandby ist natürlich nicht akzeptabel.
hellomoebel
Ist häufiger hier
#4085 erstellt: 03. Feb 2021, 19:35
bezüglich Wandhalterung, da der Sony deutlich tiefer war als der vorherige LG wollte ich unbedingt
eine möglichst flache (starre) Wandhalterung.

Da mir die Vogels THIN 405 mit 60€ zu teuer war ist es dann die Amazon-Basics Variante (vom Konzept)
für 19€ geworden und der 55er hängt jetzt dran.

https://www.amazon.de/gp/product/B07QG3LHHY/
Variante 32-70

Entgegen der PDF-Anleitung (kein Vesa 300x300) stimm das Bild und 300x300 passt.
Amazon Basics


[Beitrag von hellomoebel am 03. Feb 2021, 19:37 bearbeitet]
mich0r
Ist häufiger hier
#4086 erstellt: 03. Feb 2021, 19:45

Deltax (Beitrag #4082) schrieb:

Blöde Frage zu "b)". Man kann den TV also per Software komplett Herunterfahren? Und wie wird er dann wieder eingeschaltet, kurz den Strom trennen? Einen haptischen Power On Knopf hat der TV ja nicht und über die TV Fernbedienung dürfte es eigentlich nicht funktionieren wenn er komplett aus ist?!


Doch, zum Glück bekommt man den TV einfach per Drücken der Power On Taste auf der Fernbedienung wieder angeschaltet bzw. hochgefahren, auch wenn er softwareseitig komplett runtergefahren ist.

@DaveX81: Hui! Als knapp 40W Dauerbezug ist schon deutlich mehr als es bei meinm 85er Modell der Fall war - wobei ich möglichst alle Remote-Funktionen deaktiviert habe und hinsichtlich Apps nur die Klassiker wie Netflix, Amazon Prime, YouTube, Zattoo und Co. drauf habe. Mein Verbauch lag dann zwischen 17-20W für nur 5-20Minuten, das dann aber jeweils jede Stunde auftretend.


[Beitrag von mich0r am 03. Feb 2021, 19:54 bearbeitet]
GreatIME
Ist häufiger hier
#4087 erstellt: 04. Feb 2021, 01:16
Hi,

wie genau funktioniert das mit den Apps, gibt's dazu detailliertere Informationen?

Werde morgen mal das Messgerät dazwischen klemmen.

Ist diese Anleitung identisch? https://toengel.net/...art-dialog-anzeigen/

Bitte um Infos.


[Beitrag von GreatIME am 04. Feb 2021, 01:52 bearbeitet]
smmmo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4088 erstellt: 04. Feb 2021, 01:45
Hab heute das neueste Firmware-Update bekommen + auch ein App-Update der internen Amazon-Prime-App. Jetzt funktioniert auf einmal 5.1 bei Amazon, was bisher definitiv nicht ging. Bei Netflix und AppleTv+ ging es hingegen schon immer.
Hat 5.1 bei euch mit Amazon schon immer funktioniert?

Grüße,
smmmo
Tahar
Stammgast
#4089 erstellt: 04. Feb 2021, 04:02

smmmo (Beitrag #4088) schrieb:

Hat 5.1 bei euch mit Amazon schon immer funktioniert?

Ich habe auch Probleme mit Amazon gehabt, aber nicht nur.
Vor allem mit der PS5 der Sound ging einfach nicht über eARC.
Ich habe auch das Update installiert und es scheint zu funktionieren.
Muss aber mehr testen.
mich0r
Ist häufiger hier
#4090 erstellt: 04. Feb 2021, 11:45

GreatIME (Beitrag #4087) schrieb:
Hi,

wie genau funktioniert das mit den Apps, gibt's dazu detailliertere Informationen?

Ist diese Anleitung identisch? https://toengel.net/...art-dialog-anzeigen/


Ja, die Anleitung passt im Grunde auch für den XH90. Hiebei gelten aber die Infos aus dem Abschnitt "Update 1 (6.4.2020)". D.h. leider lässt sich die Restart-/Shutdown-Funktion des über die App "Button Mapper" aufrubaren Restart-Dialogs nicht über die Fernbedienungstasten annavigieren. Wie im Artikel erläutert benötigt man deswegen entweder eine Bluetooth-Maus oder man arbeitet mit der App "Mouse Toggle for Android TV" (leider kostenpflichtig, 2,99$) um einen Mauskursor über die Steuerkreuztasten der Fernbedieung zu steuern.


[Beitrag von mich0r am 04. Feb 2021, 11:47 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#4091 erstellt: 04. Feb 2021, 13:00
Kann man das auch mit einer Logitech Bluetooth Tastatur machen? Hab die K600
Deltax
Stammgast
#4092 erstellt: 04. Feb 2021, 15:05

smmmo (Beitrag #4088) schrieb:
Hab heute das neueste Firmware-Update bekommen + auch ein App-Update der internen Amazon-Prime-App. Jetzt funktioniert auf einmal 5.1 bei Amazon, was bisher definitiv nicht ging. Bei Netflix und AppleTv+ ging es hingegen schon immer.
Hat 5.1 bei euch mit Amazon schon immer funktioniert?

Grüße,
smmmo


Kam da Update Online? Dann habe ich mir die Mühe mit dem USB Stick zwei Tage zu früh gemacht
mich0r
Ist häufiger hier
#4093 erstellt: 04. Feb 2021, 15:05

DaveX81 (Beitrag #4091) schrieb:
Kann man das auch mit einer Logitech Bluetooth Tastatur machen? Hab die K600


Müsste funktionieren, ja. Man braucht halt eine Lösung, bei der ein steuerbarer Mouse-Cursor im Fernseher auftaucht, denn nur dann kommt man auf die virtuellen Buttons zum Herunterfahren.
hardyew
Inventar
#4094 erstellt: 04. Feb 2021, 18:22

Deltax (Beitrag #4092) schrieb:
Kam da Update Online? Dann habe ich mir die Mühe mit dem USB Stick zwei Tage zu früh gemacht :D

Ja, ich habe das Update auch gestern direkt auf dem TV angeboten bekommen, also online.
DJDuese
Stammgast
#4095 erstellt: 04. Feb 2021, 19:47
Bezüglich des Stromverbrauchs ist es beim XH95 so, dass Wlan Abschalten hilft. Dies kann automatisch mit
Tasker passieren und ich habe erklärt wie das funktioniert. Dann geht der TV nach Ausschalten in den Deep Sleep 0-1 Watt. Beim einschalten wird Wlan automatisch wieder aktiviert. Nach einem Spannungsverlust muss Tasker wieder gestartet werden.

Interessanter Thread: LINK

Automatische Abschaltung mit Tasker:
Siehe hier:
Beitrag 1

Beitrag 2


[Beitrag von DJDuese am 04. Feb 2021, 19:50 bearbeitet]
rumper
Inventar
#4096 erstellt: 04. Feb 2021, 20:30
Meine USBs waren danach trotzdem unter Strom und das Bias Lighting ist nicht aus gegangen.
LuDaCriSoNe
Ist häufiger hier
#4097 erstellt: 04. Feb 2021, 20:41
Schon wieder nen Update was nichts taugt... Ton ging grade bei Netflix wieder weg... denke mal die Probs mit Dolby Atmos und Xbox Series X bestehen auch noch.
DJDuese
Stammgast
#4098 erstellt: 04. Feb 2021, 20:48

rumper (Beitrag #4096) schrieb:
Meine USBs waren danach trotzdem unter Strom und das Bias Lighting ist nicht aus gegangen.

Das ist komisch lässt zwar darauf hindeuten, dass der TV nicht im Deep Sleep ist aber muss nicht sein, hast du mal gemessen mit einem Messmittel? Wäre interessant zu wissen warum dies so ist bei einigen funktioniert es ja.
rumper
Inventar
#4099 erstellt: 04. Feb 2021, 21:07
Habe leider kein Messgerät dazu.
Ajs404
Ist häufiger hier
#4100 erstellt: 04. Feb 2021, 21:35
Nutzt ihr eigentlich den Netflix calibrated mode oder Dolby Vision?

Geht ja nur entweder oder bei Netflix.
mic64
Ist häufiger hier
#4101 erstellt: 04. Feb 2021, 22:47
Hallo

Könnte man nicht über die Developer Options alle Hintergrund tasks killen und somit vielleicht das aufwachen durch apps verhindern?
Optionen dafür sind in den Options da.
DJDuese
Stammgast
#4102 erstellt: 04. Feb 2021, 23:01
In dem anderen Forum welches ich verlinkt habe ist einer diesen Weg gegangen (aber über Apps glaube ich ) und hatte meine ich auch Erfolg
GreatIME
Ist häufiger hier
#4103 erstellt: 05. Feb 2021, 00:29
Wenn man WLAN verwendet kann man ja über die Einstellungen recht schnell dieses einfach komplett ausschalten.

Diese Netzwerk Einstellungen kann man ja auch zu den Schnelleinstellungen hinzufügen somit nur 2 Klicks auf der Fernbedienung entfernt.

Ist das Standby Problem dann entschärft wenn WLAN manuell ausschaltet wurde vor dem Ausschalten des Fernsehers mit der FB?
DJDuese
Stammgast
#4104 erstellt: 05. Feb 2021, 18:24
Es bleibt dir nichts anderes übrig als den Stromverbrauch zu messen... Die Hinweise mehren sich, dass der erhöhte Stromverbrauch verursacht wird wenn der TV mit dem Internet kommuniziert/kommunizieren kann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  846 Beiträge
Sony Bravia XH90 55
mako85 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  15 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2023 X90L 55", 65", 75", 85", 98"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  132 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.852