Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 Letzte |nächste|

Der KDL-52/46 HX900/905 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Forenjunkie
Inventar
#5461 erstellt: 31. Jul 2012, 20:45
OLED im Kino:

Na ganz einfach!
Einfach eine große nahtlose Leinwand aus OLED Bildschirmen.
Sollte ansteuerungs-technisch ja kein großes Problem darstellen.

Schwarzwert bzw. Kontrast im Kino:

Leider gewöhnt sich mein Auge nur selten an einen geringen Kontrastumfang,
der durch einen hohen Schwarzwert bedingt ist.
Spätestens in dunklen Szenen ist die Filmillusion hin
und ich sehe nur noch (nicht rot aber) grau.
Andersrum finde ich es um einiges angenehmer und vor allem realitischer!!!
Ein strahlendes weiss brauche ich dafür nicht.
Ich betriebe meinen HX mit BL 3 und MF "Klar",
im völlig dunklen Raum ist er absolut hell genug.
Und in dunklen Szenen (z.B: Horrorfilme) bekomme ich dann eine Gänsehaut.
Bei einigen Vorspännen oder Studio-Trailern mit einem Logo auf schwarzen Hintergrund,
überkommt mich immer ein breites Grinsen und ich denke mir:
MIT DEM 9ER HX HAST DU ALLES RICHTIG GEMACHT!!!


Kinoerlebnis:

Klar ist Kino immer noch ein ganz anderes Erlebnis
und bleibt trotz einem HX zu Hause auch noch interessant.
Aber dennoch gibt es bildtechnisch einiges zu verbessern
und dabei gehts mir absolut nicht um Auflösung.
Der Sound ist meistens gut bis sehr gut.
Daran gibts nichts zum meckern!

Die Nachos mit Käsesoße darf man natürlich auch nicht vergessen
Hab schon mehrere Soßen ausprobiert, aber keine schmeckt so wie im Kino
Wenn da jemand einen Tipp hat, gerne!
hagge
Inventar
#5462 erstellt: 01. Aug 2012, 09:33

Forenjunkie schrieb:
OLED im Kino:

Na ganz einfach!
Einfach eine große nahtlose Leinwand aus OLED Bildschirmen.
Sollte ansteuerungs-technisch ja kein großes Problem darstellen.

Wie ist das bei OLED? Werden die zwischendurch wieder dunkel? Weil dann flimmert so eine Display-Gruppe ziemlich. Ansonsten ist das ansteuerungstechnisch sehr wohl ein Problem, da jedes Panel ja eine sehr hohe Auflösung zugespielt bekommen muss. Aber insgesamt ja nur einen Teil des Gesamtbildes anzeigen muss. Das heißt das Gesamtbild muss in Teile zerbrochen werden, die alle einzeln zu einzelnen Bildschirmen geschickt werden, die dann diese Pixelgruppe wieder vervielfachen muss, um sie auf der Bildschirmmatrix anzeigen zu können. Das ist alles andere als einfach.

OLED direkt als 1:1-Pixel-Leinwand ist auch schwierig, da selbst bei Bildschirmen bisher eigentlich nur sehr kleine Diagonalen verfügbar waren. Da dauert es noch etwas, bis man mehrere Meter Diagonale hinbekommt.

Ne, also OLED im Kino sehe ich noch in sehr weiter Ferne. Wenn es überhaupt Sinn macht und jemals kommt..


Leider gewöhnt sich mein Auge nur selten an einen geringen Kontrastumfang,
der durch einen hohen Schwarzwert bedingt ist.
Spätestens in dunklen Szenen ist die Filmillusion hin
und ich sehe nur noch (nicht rot aber) grau.

Dann taugt der Film nichts. Ein Film, in dem man Zeit hat, auf den Schwarzwert zu achten, macht etwas falsch. Ja, ich kann, wenn ich will, auch auf Details der Bildqualität achten. Aber wenn ich Lust habe, einen Film zu schauen, dann konzentriere ich mich auf den Film und dann sind mir die meisten Bildparameter egal, es sei denn, es ist wirklich so ganz unterirdisch.

Aber klar, die im Kino können da auch noch Dinge verbessern. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, wodurch das "Grau" hervorgerufen wird. Denn die Kinos nutzen ja DLP-Projektoren und da sollte ein dunkles Pixel das Licht so ziemlich komplett zur Seite wegspiegeln, so dass kein Licht mehr Richtung Leinwand durchdringt. Vielleicht ist das Grau einfach die Spiegelung des Restlichts im Raum auf der Leinwand? Und dann ist es technisch nicht einfach, das weg zu bekommen.

Gruß,

Hagge
pspierre
Inventar
#5463 erstellt: 03. Aug 2012, 17:47
na ja..die Leinwand ist und bleibt halt weiss.

Selbst bei völliger Abwesenheit von Fremdlicht, reicht das vom Projektionsstrahlengang in den raum gestreute Licht, und das reflektierte Licht der eigentlichen realen Bildanteile aus, um diese weisse Wand, auf der zwar so gut wie kein direktes "Filmlicht" ankommt aus, um sie dennoch als Grau empfunden zu beleuchten.

Und wenn ein bildinternes gesamtes Kontrastereigns sehr lichtschwach ist, fährt unsere körpereigene Senorik die Lichtempfindlichkeit auch gleichzeitig noch stark nach oben.

Folge:
Ausser im Lichtoten Raum wird es auf der Leinwand nie ein perfektes schwarz geben können.

Und selbt wennn es das gäbe, wird es bei gleichzeitig gezeigten Bildinhalten spätesten durch das Streulicht, was bei jedem Auge in Hornhaut, Kammerwasser, Linse und Glaskörper entsteht wieder zunichte Gemacht.
Ein gewisses Mass an Medientrübung ist auch im gesunden und jungen Auge ganz normal.

Folge: Schwarz im Sinnne von Lichfrei wirds ausser im Stockdunkeln eh nicht geben.............


mnfg pspierre
Forenjunkie
Inventar
#5464 erstellt: 05. Aug 2012, 14:01
Absolut richtig, dank der Projektionstechnik wird es im Kino nie ein sattes Schwarz geben.
Daher gibts nur eine Alternative um sich in diesem Punkt zu verbessern:
?-LED Kinowände!!!
Wird kommen, garantiert, auch wenn es leider wohl noch ein paar Jahre dauern wird.
Und die synchrone Ansteuerung der Einzelpanels halte ich für kein großes Problem.
Die Einzelpanels müssen ja auch keine hohe Auflösung haben.
Wenn alle zusammen Full-HD bis 4K haben, ist alles in Butter.

Und an der Qualität eines Filmes liegt es nicht, wenn man systembedingte Schwächen wahrnimmt.
Eher an den auftretenden Bildkonstellationen.
Da kann der Film noch so gut sein.
Wie bereits geschrieben, spätestens wenn ich eine Szene sehe in der es eindeutig stockfinster seien müsste,
ich aber stattdessen eine graue Leinwand sehe, ist leider jede Filmillusion dahin,
da es schlicht unnatürlich bzw. unrealistisch wirkt!
Muss aber noch mal betonen, dass ich berufsbedingt übersensibel für "Bildfehler" bin.
Einem guter Bäcker schmecken schlechte Brötchen auch nicht.


Da es in Prometheus garantiert düstere Szenen geben wird
gehe ich mit gemischten Gefühlen ins Kino.
Aber ich werde versuchen mich nur auf den Film zu konzentrienen
und in dunklen Szenen muss ich halt ganz schnell die Augen zusammenkneifen.
Dann ist auch der Schwarzwert HX-Like
#angaga#
Inventar
#5465 erstellt: 05. Aug 2012, 17:11

Forenjunkie schrieb:


Da es in Prometheus garantiert düstere Szenen geben wird
gehe ich mit gemischten Gefühlen ins Kino.
Aber ich werde versuchen mich nur auf den Film zu konzentrienen
und in dunklen Szenen muss ich halt ganz schnell die Augen zusammenkneifen.
Dann ist auch der Schwarzwert HX-Like ;)


Noch drei Tage.......



Gruß A.
Forenjunkie
Inventar
#5466 erstellt: 07. Aug 2012, 10:02
Naaaa Suuuupeerrrr !

Nach erster Recherche läuft Prometheus in Hamburg (zumindest in den favorisierten Kinos) nur in 3D!
Vielen Dank auch liebe Kinobetreiber!
Wenn das so bleibt wird er wohl doch auf dem HX geschaut.

Falls jemand ein Kino in Hamburg kennt, welches ihn nicht in 3D zeigt ...
Bin für jeden Tipp dankbar.


[Beitrag von Forenjunkie am 07. Aug 2012, 10:03 bearbeitet]
fifi
Ist häufiger hier
#5467 erstellt: 26. Aug 2012, 11:34
Hallo zusammen,

ich möchte/sollte/muss mir einen neuen TV anschaffen. Bisher 16:9 Röhre.

Was die nähere Zukunft bezüglich CLED/OLED/4K und 3D ohne Brille bringt kann natürlich keiner sagen, aber ich glaube dass in den nächsten 2 bis 3 Jahren das Ganze noch nicht großserientauglich und ausgereift ist. Den Toshiba Z2 mit 3D ohne Brille hab ich übrigens gestern zufällig gesehen. Auch wenn es noch große Defizite gibt, so ist erstaunlich wie das funktioniert.

Nach vielem informieren bin ich zu der Erkenntniss gelangt, dass das momentan gar nicht so einfach ist einen TV zu kaufen der die Zeit bis dahin ordentlich überbrückt.

Meine Umgebungsbedingungen:
- Helle Umgebung mit großen Fenstern (Betrieb Tagsüber nur bei Krankheit etc.)
- Auch Abends kein völlig abgedunkelter Betrieb (etwas gedimmt halt)
- Sitzabstand max. 4,70 Meter
- Betrieb mit VU+ Ultimo (DVB-S2 + DVB-T) = Dreambox Clone
- FritzBox 7390 als MediaServer
- Auch Betrieb mit SD-Signal (ORF über DVB-T) geschätzt zu 50%
- Kein HD+ (aus Prinzip), sehr wenig Sportsendungen (wenn überhaupt dann nur Motorsport)
- Keine Spiele, Internetnutzung oder sonstiger Firlefanz am TV (dafür nutze ich mein HP EliteBook)
- 3D eher untergeordnete Bedeutung
- Nutzung ca. 10 Stunden die Woche für eher inhaltlich hochwertiges informatives Programm (sofern verfügbar)

Da Plasma damit nicht optimal wäre bin ich letztlich dann beim HX 905 hängen geblieben, da dieser wohl noch der beste Kompromiss zu sein scheint. Die aktuellen 2012er Geräte aller Hersteller überzeugen nicht. Leider konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht die ganzen 273 Seiten dieses Thread lesen, aber zumindest mal Stichpunktartig reinschnuppern. Außer eher dünnem Ton, ggf. Flimmern bei 3D, einigen Einstellungen die bei 3D gesperrt sind und eher mäßigem Blickwinkel konnte ich keine schwerwiegenden Bugs (Banding, DSE, Clouding und all die anderen Aliens) rauslesen.

Zufälligerweise könnte ich noch einen originalverpackten 52" HX 905 für 2000 € inkl. 3D-Sender und Brille bekommen.

Ist der Preis angemessen oder gibt es günstigere Angebote?
Ist der Sitzabstand um die 4 Meter akzeptabel auch bei SD?
Sind zwischenzeitlich typische Defekte/Probleme des Gerätes bekannt geworden?
Können auch Bilder in der Diashow mit 2D->3D Konvertierung betrachtet werden?
Welche WLAN-Sticks funktionieren eigentlich noch außer dem originalen?

Viele Grüße

Axel


[Beitrag von fifi am 26. Aug 2012, 12:09 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#5468 erstellt: 26. Aug 2012, 11:53
Der Preis ist natürlich eigentlich heftig, aber da dieses spezielle Gerät fast schon Kultstatus hat, geht er sicher in Ordnung.

Für HD-Material sind 52" bei über 4m Sitzabstand deutlichst zu wenig. Man muss sich von den bei Röhren gängigen Abstandsempfehlungen lossagen. Man spricht heute von einem für HD optimalen Sitzabstand von 3-5 Mal die BildHÖHE (nicht Diagonale). Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, wie gross der TV bei Dir eigentlich sein sollte.

Ansonsten wäre es dann eigentlich fast egal, welches Gerät Du nimmst, denn bei um die 50" und 4,5m siehst Du eh keinen der diversen Bildfehler, die die Geräte heute alle so haben.

Viele Fenster und hell schreit eigentlich auch nach einem matten Display, weil die verglasten Fronten vieler aktueller Geräte mehr oder weniger stark zum Spiegeln neigen. Je nach Aufstellung und persönlicher Empfindsamkeit KANN das sehr stören, muss es aber nicht.

Bei der bei Dir eigentlich optimalen Grösse landet man, wenn es halbwegs bezahlbar bleiben soll, bei Sharp, die im Moment auch die einzigen sind, die wirklich matte Displays verbauen.
pspierre
Inventar
#5469 erstellt: 26. Aug 2012, 12:58
Wenn wirklich OVP incl.3D-SET ist der Preis schon ok.

Lass DIR gleich noch den orginal Sony-W-Lan-Stick dazu legen, dann passt es endgültig.

....
Bei 4,5m wäre aber auch ein 55VT50 zum etwa gleichen Preis durchaus einen Blick wert.


mfg pspierre
fifi
Ist häufiger hier
#5470 erstellt: 26. Aug 2012, 15:25
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Ich war eher besorgt, dass durch den (ORF- und Inhaltsbedingten) relativ hohen SD Anteil 52" schon das Maximum wären. Größere Panels 55-65" hätte ich eher für ungeeignet vermutet. Ich muss aber zugeben, dass ich in der Materie nicht wirklich sattelfest bin.

Die VT50 Serie hatte ich auch schon im Blick und ist wahrscheinlich die einzige sinnvolle Alternative. Aber die plasmatypischen Einschränkungen passen glaub ich nicht so zu meinem Benutzungsprofil.

Schade das Sony den 925er mit dem DSE Problem in den Sand gesetzt hat. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gehabt einen 925 unter Echtbedingungen zu testen. Im Markt bringt das nix...

Würdet ihr heutzutage noch eine 5-Jahres Grantie abschließen, da es mittlerweile wahrscheinlich eh keine Ersatzteile für das Gerät mehr gibt?

3-Jahre müsste er eigentlich eh haben?

Gruß
pspierre
Inventar
#5471 erstellt: 26. Aug 2012, 15:41

3-Jahre müsste er eigentlich eh haben?

Als ich 2010 meinen 905er kaufte war das (mit kostenloser Regstirerung) noch so....heute?......musst Du Fragen!!!
Bei einem OVP-Gerät aus damaliger Produktion müsste eig. nach wie vor die Karte für die kostenlosen 2+1 Jahre dabei liegen.

..zumindest beim 925er kannst du das HEUTE vergessen...soweit ich weiss nur 1 Jahr, zuzüglich kostenpflchtiger Verlängerungen.

Zu den kostenpflichtigen "Garantierverlängerungen" :
Vergiss sie!

Da diese "Garantien" (die eigentlich in dem Sinne gar keine brauchbaren sind) letzlich immer nur den Zeitwet abdecken,und auch einen "zeitlichen und körperlichen Erhalt" eines 905ers/925ers ja nun mal absolut nicht in ihrer Laufzeit garantieren können, lohnt sich das mit zB 5 Jahren hinten und vorne nicht, und ist letzlich nur ein sehr einseitig ausgelegtes Marketinginstrument von Sony, Dich bei einem anstehendenn Neukauf (wg idR unreparablem Defekt) mit ein paar Almosen bei der Marke zu halten.

Würd ich nicht machen, und dafür keinen Cent investieren !

mfg pspierre


ps:
bei hohem SD-Anteil ist ein 52er schon sehr grenzwertig....da MUSST du auf den maximalen 4,5m bleiben.

Da selbst die meisten derzeitigen HD-Sender eher grösstenteils nur Upscaled Material senden,und auch echtes HD-Material verbreiet halt doch noch sehr "suboptimal" ist, wäre mir persönich für Entferungen unter zB. 4m der 52er an sich schon zu gross.

Aber das hängt auch sehr stark von deiner persönlich individuell erreichbaren Sehleistung, und der eigenen "Leidensfähigkeit" ab.


[Beitrag von pspierre am 26. Aug 2012, 15:58 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#5472 erstellt: 26. Aug 2012, 17:33

pspierre schrieb:
Bei 4,5m wäre aber auch ein 55VT50 zum etwa gleichen Preis durchaus einen Blick wert.

Ja, und immernoch erheblich zu klein...

pspierre schrieb:
Bei einem OVP-Gerät aus damaliger Produktion müsste eig. nach wie vor die Karte für die kostenlosen 2+1 Jahre dabei liegen.

Ja, das sollte eigentlich so sein. Wobei man dann aber nochmal schauen müsste, ob da ein Zeitraum angegeben ist, bis zu dem spätestens die Registrierung zu erfolgen hatte. Wenn da einfach nur steht "Einen Monat nach dem Kauf", wärs ok, aber vielleicht steht auch sowas wie "... bis 31.12.2011" oder so.

..zumindest beim 925er kannst du das HEUTE vergessen...soweit ich weiss nur 1 Jahr, zuzüglich kostenpflchtiger Verlängerungen.

Nicht ganz. Die Karte gibts hier auch, heißt aber nicht mehr "2+1", sondern "1+1", also kostenlose Verlängerung AUF (nicht UM) 2 Jahre.

Da selbst die meisten derzeitigen HD-Sender eher grösstenteils nur Upscaled Material senden

Da sind wir ausnahmsweise mal unterschiedlicher Meinung. Auf den HD-Sendern, die ich so schaue, läuft schlimmstenfalls so ca. die Hälfe, bestenfalls nur noch wenig bis gar nichts hochskaliert. Hängt natürlich auch davon ab, was man so schaut. Aber von den Sachen, die ich so regelmäßig schaue, ist eigentlich fast nichts mehr in SD. Spontan fällt mir da eigentlich nur die Tagesschau ein.


[Beitrag von BigBlue007 am 26. Aug 2012, 17:38 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#5473 erstellt: 26. Aug 2012, 19:57
Ein 52er HX905 für 2000€ ?
Da kann ich nur sagen sofort zuschlagen!!!
Ein besseres Gerät wird man für den Preis, oder besser gesagt überhaupt nicht finden!
Sheriff007
Inventar
#5474 erstellt: 26. Aug 2012, 20:01
Verstehe ich es richtig dass der 925er zum DSE neigt und der 905 nicht? Welche bildtechnischen Verbesserungen gabs denn?
Fudoh
Inventar
#5475 erstellt: 26. Aug 2012, 21:09
Der 925er hat eine manuell einstellbare "Reality Creation" Funktion, zum Nachschärfen und zur Beeinflussung der Tiefenschärfe. Außerdem ist das Local Dimming auch im 3D Betrieb aktiv, wogegen der 905er da mit voller Beleuchtung fährt.

Grüße
Tobias
fifi
Ist häufiger hier
#5476 erstellt: 27. Aug 2012, 02:22

Fudoh schrieb:
...wogegen der 905er da mit voller Beleuchtung fährt.


Und das leider im 3D dann Blooming verursacht. Da ist der 925 technisch klar im Vorteil. Wenn da nicht das DSE Problem wär.


pspierre schrieb:

bei hohem SD-Anteil ist ein 52er schon sehr grenzwertig....da MUSST du auf den maximalen 4,5m bleiben.

Da selbst die meisten derzeitigen HD-Sender eher grösstenteils nur Upscaled Material senden,und auch echtes HD-Material verbreiet halt doch noch sehr "suboptimal" ist, wäre mir persönich für Entferungen unter zB. 4m der 52er an sich schon zu gross.

Aber das hängt auch sehr stark von deiner persönlich individuell erreichbaren Sehleistung, und der eigenen "Leidensfähigkeit" ab.


Das überrascht mich jetzt, dass du das bei meinen eigentlich schon üppigen 4,83 Metern (hab nochmal genau gemessen) schon sooo kritisch siehst. Da geistern ja die verschiedensten Tabellen durchs Web und die meisten legen die Empfehlung bei 52" so auf irgendwas zwischen 3,50 und 3,90 bei SD.

Wei gut ist der 905 eigentlich beim hochrechnen von SD einzustufen (z.B. im Vergleich zu Toshiba)?

Mir und der Regierung wär auch ein 46er (rein aus optischen Gründen - Fernsehen ist nicht mein wichtigster Lebensinhalt) lieber. Aber leider kann ich keinen neuen/neuwertigen mehr auftreiben. Der 52er ist schon eine imposante Erscheinung wenn er auf einem 80cm Schränkchen steht.....

Hab heute soviel im 905er Fred gelesen dass mir jetzt die Rübe raucht....

Danke an alle und Gute Nacht


[Beitrag von fifi am 27. Aug 2012, 02:35 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#5477 erstellt: 27. Aug 2012, 10:49

Wei gut ist der 905 eigentlich beim hochrechnen von SD einzustufen


Im Bildeindruck besser als mein alter Panasonic HD-Ready-Plasma ....was was heissen will.

Und auch so gut, dass ich beim Zuspielen von einem IcordHD+/Mini SD-Sender auch nur als 576i zuspiele.

Das Ergebnis ist um einiges überzeugender, als wenn ich mit dem Humax, der das auch schon gut erledigt, extern skalieren lasse, und damit die Sony-SD-Tuneups speziell für SD-TV aussperre.
Ohne 576i/p Detektion am Eingang bleiben die nämlich aussen vor.

Bei mir ist es sogar so, dass zB hochskaliertes Filmmaterrial von einem HD+ 1080i-Sender einen hauch weniger knackig aussehen kann, als wenn ich vom entsprechenden Priv-SD-Sender dem Film in 576i direkt zuspiele.
Nicht immer, aber sehr häufig hat das also der Sony besser drauf, als die SD-Content-Aufbereitung der HD+ Sender für die 1080i-Austrahlung.
Das sollte jeder ruhig mal ausprobieren, der ein 900er-Gerät hat.

Der 905er hat also schon recht raffinierte SD-TV-Tunups, die über reines klassisches Upscaling nur für eine höhere Displayauflösung hinausgehen.

Der 905er hat ja auch schon, obwohl seinerzeit noch mit BE3 beworben,und quasi als Sony Testreihe, den X-Rality-chip drinne, mit dem man dann noch detailierter als mit der BE3 auf das Schärfen und Detailtuning Einfluss nehmen kann.

Ob X-Reality Pro (2 chip-Variante) im 925er bezüglich SD-TV Tuneup nochmals ein wirklich zusätzlicher Qunatensprung ist, weiss ich nicht ...das konnte ich noch nicht explizit im Simultanvergleich testen (nichts anderes führt zu einer sinnvollen Aussage)
...halte jedoch die Vorzüge der Pro-Variante für von den meisten überbewertet.

Der SD-TV-Unterschied von der alten, und auch schon recht guten BE3 zum X-Reality an sich war aber durchaus in Simultanvergleichen nachvollziehbar.

Was aber für SD-Material halt doch am allerbesten hilft:
Im Zweifel lieber ne Numer kleiner kaufen, und insgesamt beim TV-schauen zufriedener sein, weil sich dann auch Contents in SD, oder auch vom Sender hochskaliertes anschauen lassen, ohne dass man sich allzugrossen sichtbaren Artefaktziurkus ansehen muss.

Im jetzigen TV-Content-Umfeld bezüglich seiner technischen Qualität, ist es meiner Meiunung nach immer noch vefrüht,( so im Hinblick auf zunächst 2-4 Jahre, bis man eh wieder mal nen neuen TV kauft), eine TV-Grösse beim Kauf nur bevorzugt auf gut gemachte natives HD-Contents hin vorzugsweise zu optimieren.
Weniger kann hier auch im Gesamterleben etwas mehr sein...und nur schiere Grösse ist auch nicht alles, was ihn letzlich länger macht.

Das kommt aber wie bereits gesagt, halt auch sehr auf die persönlich und nach eigenem Geschmack zur Verfügung stehende Contentauswahl , und die persönlich erreichbare Sehschärfe an, die selbst im als vom Durschnittsmenschen als "Gut" empfundfenen Normalbereich, eine sehr hohe subjektiv bewertete Bandbreite überstreicht.

Über letzteres hab ich schon häufiger referiert, und will es mir hier jetzt ersparen...
...ich kann nur sagen: Der Aspekt ist wesentlich bdeutender als über 90% der hier Diskutierenden, in ihrer doch letzlich in der Beziehung laienhafeten Denke, ihm zunächst zugestehen.

Einer der Hauptgründe , warum hier viele Diskussionen und Einzelaussagen zur Thematik munter aneinander vorbeiargumentiert werden, ohne dass es den Betroffenen bewusst wird.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Aug 2012, 11:04 bearbeitet]
#angaga#
Inventar
#5478 erstellt: 27. Aug 2012, 11:36

fifi schrieb:

Fudoh schrieb:
...wogegen der 905er da mit voller Beleuchtung fährt.


Und das leider im 3D dann Blooming verursacht. Da ist der 925 technisch klar im Vorteil. Wenn da nicht das DSE Problem wär.



Man muß auch bedenken, dass bei Sony 2010 die ersten Geräte mit 3D ausgeliefert wurden. Da ist halt die Technik noch nicht so ausgereift wie beim 925er. Ich finde 3D aber auch völlig überbewertet. Am Anfang ein nettes Gimmick, danach verschwand es sozusagen in der Schublade. Und ich wage mal zu behaupten, dass es in den Schubladen der meisten Besitzer hier genauso aussieht.

Hier ist das Augenmerk ganz klar auf 2D gerichtet. Und da ist unser Kultobjekt wirklich klasse. Ohne diese "tollen" Features wie DSE, Flashlights oder Banding.

Man sollte den TV aber auch mit dem entsprechenden Material füttern. Verstehe manchmal die Leute nicht, die sich so ein teures Flagschiff kaufen und darauf überwiegend SD-Inhalte schauen. Da sollte man auch noch ein paar Euros übrig haben, um den TV mit dem entsprechenden Material zu bestücken.

Der TV hat bis jetzt noch nicht eine einzige Macke gezeigt. Er läuft so stabil und tadellos wie am Anfang. Echte Qualität eben. Das sieht man schon am Material. Metallrahmen und ne schöne echte/dicke Glasoberfläche am Display. Nicht dieses bescheuerte Gorillaglas mit all seinen Nachteilen (Instabillität, Flashlights? Banding?DSE?)

Sei übrigens froh, dass du noch einen 52er erwischt hast. Leider gabs den nicht noch größer. 46 Zoll ist mir wirklich zu klein geworden. Das war im Bezug auf die Größe ein echter Fehlkauf gewesen. Man gewöhnt sich einfach zu schnell an das geniale Bild. Mein Nächster wird definitiv ein 55er werden. Emtweder ein OLED oder ein CLED. Bis dahin genieße ich noch mein (zu) kleines Kultobjekt

Gruß A.
fifi
Ist häufiger hier
#5479 erstellt: 30. Aug 2012, 01:50

pspierre schrieb:

Zu den kostenpflichtigen "Garantierverlängerungen" :
Vergiss sie!

Da diese "Garantien" (die eigentlich in dem Sinne gar keine brauchbaren sind) letzlich immer nur den Zeitwet abdecken,und auch einen "zeitlichen und körperlichen Erhalt" eines 905ers/925ers ja nun mal absolut nicht in ihrer Laufzeit garantieren können, lohnt sich das mit zB 5 Jahren hinten und vorne nicht, und ist letzlich nur ein sehr einseitig ausgelegtes Marketinginstrument von Sony, Dich bei einem anstehendenn Neukauf (wg idR unreparablem Defekt) mit ein paar Almosen bei der Marke zu halten.

Würd ich nicht machen, und dafür keinen Cent investieren !


Sodele,
hier ein kurzer Zwischenbericht:
Also ich habe den OVP Karton gestern gesehen. Die Garantiekarte hängt auch dran. Eine zeitliche Beschränkung konnte ich nicht auf dem Wisch finden.

Der Händler erlaubt mir nicht den Karton für einen Test zu öffnen. Ich muss also die Kiste blind im Vertrauen auf die positiven Statements kaufen. Fernabsatzgesetz kommt nicht zu tragen. Also keine einfache und problemlose Rückgabe.

Es handelt sich um eine allgemeine (nicht an Sony gebundene) Garantieverlängerung auf 5 Jahre die 200 Taler kostet. Der Umfang ist ungefähr so:
- Reparatur bzw. kostenlose Abholung Vorort mit Ersatzgerät 5 Jahre lang
- 2 Jahre 100% kostenlose Reparatur oder Kohle zurück falls Instandsetzung nicht möglich
- Im 3ten Jahr 80%, im 4ten 60% und im 5ten 40%

Die originale Sony-Garantie sagt nur Reparatur oder Austausch gegen ein gleichwertiges Gerät im Belieben von Sony.

D.h. wenn Sony z.B. nach einem Jahr nur einen 925er im Austausch anbietet, so würde man bei Nutzung der erweiterten Händlergarantie alternativ den vollen Kaufpreis zurück erhalten können.

Habe das Gerät fest reserviert und muss mich heute wegen der Garantie entscheiden. Bin aber noch nicht schlüssig was ich mache.

Grüße

PS:
Das fehlende local Dimming im 3D-Betrieb bedeutet doch eigentlich "nur" dass der Schwarzwert nicht mehr so gut ist und ein Dunkelgrauwert wird?

Oder doch auf den 955er warten?
http://www.areadvd.d...65-zoll-ab-november/

www.pressebox.de/attachment/507166/DownloadMedia.ashx.pdf

3" mehr und technisch neuester Stand für "nur" 999€ mehr. Zeitlich Druck hab ich nicht.


[Beitrag von fifi am 30. Aug 2012, 02:04 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#5480 erstellt: 30. Aug 2012, 03:17

Das fehlende local Dimming im 3D-Betrieb bedeutet doch eigentlich "nur" dass der Schwarzwert nicht mehr so gut ist und ein Dunkelgrauwert wird?

Ohne Local Dimming neigt der 905 zu deutlich sichtbarem Clouding - insofern dann auch im 3D Betrieb sichtbar (im Gegensatz zum 2D Betrieb).

Bei meinem 905er konnte ich die Garantie damals durch Registrierung von 2 auf 3 Jahre erhöhen. War ok für mich und ausreichend, um keine weitere Garantie hinzuzukaufen.

Grüße
Tobias
pspierre
Inventar
#5481 erstellt: 30. Aug 2012, 10:04

- 2 Jahre 100% kostenlose Reparatur oder Kohle zurück falls Instandsetzung nicht möglich


Die einzig greifbare und interessante Möglichkeit einer Abwicklung ......

muss man aber nicht extra kaufen, ist nämlich schon über die eh vorhandene Händlergewährleistug BGB so durchzudrücken.

Und ob im 3-5 Jahr bei Nichtreparaturfähigkeit wirklich der dort Prozentual zugesicherte Restwert zur baren Auszahlung ohne weiterführende Bindung an den Verkäufer kommen kann, bleibt nochmals eindeutigst zu hinterfragen!

Interessannt wäre da wennn nur die Regelung im 3 Jahr bei 80% .
Vergiss das 4/5 Jahr.Dazu ist der Einatz zur Wahrswcheinlichkeit des Eintritts zu hoch.

Wenn in den Jahren 3-5 nur eine Quasi Gutschrift auf Neukäufe auf Neugeräte zum dann jedoch idR "Listenpreis" dieser möglich sind, relativiert sich das ganze sehr schnell.

Denk immer dran:
ALLE Versicherungen (und letzlich ist auch das eine) sind immer so gerechnet , dass der Versicherungsgeber daran im Endeffekt statistisch immer was verdient ......

Bevor du für sowas 200,- € anlegst, würde ich die wirklich erlangbaren Leistungen für die Jahre 3-5 mal fallbezuogen an Beispielen hinterfragen, und mir das zusätzlich schriftlich geben lassen.

Das Kleingedruckte in diesen Verträgen (genauestens anschauen!!!), wo das zwar auch erfasst sein sollte, liesst sich nämlich alles andere als einfach, ..und was sich da für den Laien noch primna liesst und anhört, hat
seine versteckten Haken unnd Ösen, die nur jemnand herausinterpretieren kannn, der sich täglich mit sowas befasst.

Wenn die Verlängerungkarte Karte für das kostenlose 3. Jahr bei Registrierung bei Sony dabeiligt (was sie sicherlich tut, wenn das Gerät OVP ist) ist das gut, und ausreichend ......


mfg pspierre
BigBlue007
Inventar
#5482 erstellt: 30. Aug 2012, 11:20

fifi schrieb:
Der Händler erlaubt mir nicht den Karton für einen Test zu öffnen.

Ist das einer dieser kleinen sogen. "Fachhändler", die man gerne in Innenstadtbereichen findet?

Das bestätigt wieder mal, was ich von den ganzen kleinen Krauterhändlern halte. Diese Tante-Emma-Händler dürfen sich nicht wundern, wenn sie eines Tages vom Markt verschwunden sind und keiner sie vermisst.
#angaga#
Inventar
#5483 erstellt: 30. Aug 2012, 11:37
[quote="Fudoh"][quote]
Ohne Local Dimming neigt der 905 zu deutlich sichtbarem Clouding - insofern dann auch im 3D Betrieb sichtbar (im Gegensatz zum 2D Betrieb).

[/quote]

Deswegen lassen wir das LD eingeschaltet. Es ist ja mit einer der Hauptfunktionen unseres Kultobjektes.



Gruß A.
Sheriff007
Inventar
#5484 erstellt: 30. Aug 2012, 11:39
Hier wurde aber vom 3D-Modus geredet und da kannst du LD nicht einschalten...
#angaga#
Inventar
#5485 erstellt: 30. Aug 2012, 11:40
Korrekt!



Gruß A.
Sheriff007
Inventar
#5486 erstellt: 30. Aug 2012, 11:52
Ist genauso mies wie bei meinem Philips 58PFL9955. Ohne LD sieht man die Flecken fein...
Aber 3D wird in meinen Augen eh überbewertet, aber sicher nicht mehr lange. Die Filmindustrie hat einfach zu wenig wirklich gute Kost geliefert und den Hype verpennt bzw. war nicht vorbereitet.
pspierre
Inventar
#5487 erstellt: 30. Aug 2012, 12:37

BigBlue007 schrieb:

fifi schrieb:
Der Händler erlaubt mir nicht den Karton für einen Test zu öffnen.

Ist das einer dieser kleinen sogen. "Fachhändler", die man gerne in Innenstadtbereichen findet?

Das bestätigt wieder mal, was ich von den ganzen kleinen Krauterhändlern halte. Diese Tante-Emma-Händler dürfen sich nicht wundern, wenn sie eines Tages vom Markt verschwunden sind und keiner sie vermisst. :)



na ja...

...der wird halt wissen, dass er diesen zwar ausgelaufenen "alten", aber auch guten, und nach wie vor bei Kennern durchaus gefragten TV nur OVP für einen für ihn interessanten Preis verkaufen kann.

Da wird er den Karton nicht für jemanden vorweg aufreissen, der sich das dann ggf "alles noch mal überlegen" muss, um dann eine damit wertgenminderte aber an sich unkomplizierte Abverkaufs-Ware da stehen zu haben, für die man OVP an einen wirklich motiviert und entschlossen Interessierten, auch morgen oder übermorgen mehr hätte erziehlen können.

Wer sich heute für einen 905er ernsthaft interssiert, weiss normalerweise was er will, und ob er wirklich kaufen oder nicht kaufen will.
Er ist idR eher froh, einen wirklich OVP vorzufinden, und wird Ihn auch so, und ggf sogar nur so , wenn der Preis ok ist, ohne Zögern mitnehmen.


Ich verstehe den Händler da schon, und würde es selbst bei DIESEM Gerät genau so machen!

Nämlich mit dem Wissen, dass es nach wie vor Leute gibt, die so ein Gerät noch suchen, und ggf eh nur OVP kaufen würden, muss er ihn nicht wegen jemandem der "ggf Intertesse zeigt" leichfertig wertmindern.

Es gibt halt auch Fifis als Kunden, die sich, je nach Situation, auch schon mal für zuuu wichtig halten.
Und die gucken dann halt mal sparsam, dass Kunde dann schon mal nur bedingt "König" ist, wenn attraktive rare Ware halt eher verteilt, denn verramscht wird..... und können dann halt OVP kaufen...oder es halt lassen.


Bei einem TV aus der laufenden Serie, die es an jeder 2. Ecke gibt oder bestellbar ist, wärs freilich was anderes.....

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Aug 2012, 13:13 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#5488 erstellt: 30. Aug 2012, 14:01

pspierre schrieb:
...der wird halt wissen, dass er diesen zwar ausgelaufenen "alten", aber auch guten, und nach wie vor bei Kennern durchaus gefragten TV nur OVP für einen für ihn interessanten Preis verkaufen kann.

Da wird er den Karton nicht für jemanden vorweg aufreissen, der sich das dann ggf "alles noch mal überlegen" muss, um dann eine damit wertgenminderte aber an sich unkomplizierte Abverkaufs-Ware da stehen zu haben, für die man OVP an einen wirklich motiviert und entschlossen Interessierten, auch morgen oder übermorgen mehr hätte erziehlen können.

Das mag ja aus Sicht des Händlers alles Sinn machen, nur interessiert MICH als Kunde die Sicht des Händlers halt herzlich wenig.

Und Fakt ist nunmal, dass ich in jedem Media oder Saturn (behaupte ich einfach mal; ich habe es jedenfalls nie anders erlebt) selbstverständlich auch dieses spezielle Gerät auspacken und anschauen dürfte, was aber gar nicht notwendig wäre, da es in diesen Läden ein zwar freiwillig eingeräumtes, aber damit natürlich trotzdem verbindliches 14-tägiges Rückgaberecht gibt. Auch manch große Onlinehändler mit Filialen wie z.B. Alternate bieten beim Kauf direkt im Shop ein Rückgaberecht an.

Wenn mich dieses Gerät interessieren würde, hätte ich es zwar wahrscheinlich trotzdem auch unbesehen mitgenommen. Allerdings denke ich nicht, dass der Händler hier nur wegen dieses speziellen Gerätes so pienzig ist. Die Krauter, die ich kenne, bei denen ist das eigentlich immer so. Erstmal haben die oftmals wirklich aktuelle Geräte gar nicht da (sowas wird dann nur auf Kundenwunsch und am besten gleich mit Anzahlung bestellt), und ein Rückgaberecht hat man in solchen Läden nur in den seltensten Fällen. Vielleicht, wenn man ein guter Bekannter oder Stammkunde ist.

Ich weiß, dass Du aufgrund Deiner Profession die Fahne der kleinen Händler hochhalten willst. Aber ich denke, dass kann man nicht vergleichen. Ich habe ein einziges Mal in meinem Leben den Fehler gemacht und eine Brille online bestellt - nie wieder. Insofern sehe ich in diesem Bereich gar keine Alternative zum Experten vor Ort. Aber bei sowas wie hier haben die kleinen Händler IMHO einfach das Problem, dass sie es sich a) oftmals gar nicht erlauben können, aktuellste Ware am Lager zur Ansicht zu haben, und dass sie b) aufgrund der insgesamt nachlassenden Qualität in diesem Bereich zumindest für mich indiskutabel sind, wenn ich nicht die Sicherheit habe, solches Zeugs bei Nichtgefallen zurückbringen zu können. Bei einer Brille stellen sich beide Probleme im Grunde genommen nicht.

Wobei - eigentlich stimmt selbst das nicht so ganz. Ich hab mich justament dieser Tage in zwei neue RB-Gestelle verguckt, wollte eh mal wieder eine neue Brille, ging zu einem freien Optiker bei uns im Ort und ging davon aus, dass der die zwar beide nicht dahaben würde, er aber zumindest in der Lage wäre, beide zu bestellen. Weit gefehlt - er könne es zwar bestellen, allerdings nur eines, und nur verbindlich. Bei Fielmann dann dieselbe Aussage. Erst im dritten Anlauf (Apollo) hat's geklappt. Der Mensch meinte, das sei überhaupt kein Problem, da er das Gestell, das ich dann nicht nehme, notfalls auch einfach wieder zurückschicken könne.


[Beitrag von BigBlue007 am 30. Aug 2012, 14:11 bearbeitet]
fifi
Ist häufiger hier
#5489 erstellt: 31. Aug 2012, 18:37

BigBlue007 schrieb:

Ist das einer dieser kleinen sogen. "Fachhändler", die man gerne in Innenstadtbereichen findet?

Das bestätigt wieder mal, was ich von den ganzen kleinen Krauterhändlern halte. Diese Tante-Emma-Händler dürfen sich nicht wundern, wenn sie eines Tages vom Markt verschwunden sind und keiner sie vermisst. :)


Der kleine aber feine Händler (kein MM usw.) hatte den 905 eigentlich für sich selbst gekauft und ihn aber dann doch nicht benutzt. So stand er ein zeitlang unbenutzt rum und jetzt haute er ihn halt raus bevor OLED oder CLED den Markt für diese Geräteklasse aufrollen. Sobald die verfügbar werden sind solche Full LED für das Geld wohl unverkäuflich. Billiggeräte = Edge. HighEnd = OLED.

Er war da ganz und gar nicht unfreundlich. Ich kann seine Argumentation schon verstehen. Solang der Karton zu ist, hat er keine Diskussion ob das "alte" Gerät tatsächlich neu und unbenutzt ist.

Dem Angestellten in einer Kette ist das im Zweifel halt egal.

Als benutzt oder Aussteller gehen diese Kisten ja bei den Ketten, wo denn noch welche stehen, nicht mal für 1500 € weg. So entnehme ich dem Thread weiter oben mal sinngemäß. Wer "so" ein Gerät jetzt noch kauft, der will nichts gebrauchtes.

Grüße


[Beitrag von fifi am 31. Aug 2012, 18:39 bearbeitet]
fifi
Ist häufiger hier
#5490 erstellt: 31. Aug 2012, 18:44

pspierre schrieb:


Es gibt halt auch Fifis als Kunden, die sich, je nach Situation, auch schon mal für zuuu wichtig halten.




Ich "fifi" halt mich nicht für zuuu wichtlig.
fifi
Ist häufiger hier
#5491 erstellt: 31. Aug 2012, 19:02

Sheriff007 schrieb:
Ist genauso mies wie bei meinem Philips 58PFL9955. Ohne LD sieht man die Flecken fein...
Aber 3D wird in meinen Augen eh überbewertet, aber sicher nicht mehr lange. Die Filmindustrie hat einfach zu wenig wirklich gute Kost geliefert und den Hype verpennt bzw. war nicht vorbereitet.


Nun ja, da ich den TV nicht kaufen wollte ohne ihn gesehen zu haben, war ich in einem Markt die noch einen rumstehen haben.

Also in den Märkten kannste nicht wirklich testen.

Ich konnte erkennen, dass 3D in der Tat etwas flimmert.

Das Clouding konnte ich in der hellen Umgebung im Markt bei laufendem normalen Bild beim besten Willen in 3D nicht sehen. Rein theoretisch müsste doch beim 905 das Clouding besser sein als bei jedem Edge, da ja die LED zeilenförmig angeordnet sind und das immer zu gleichmäßigerer Ausleuchtung führen müsste.

Generell fand ich die Bewegungsdarstellung bei 3D schlecht. Auch bei LG 960 und anderen teueren aktuellen Modellen. Im ersten Moment schon beeindruckend und als Gag ganz net. Aber ob man 3D wirklich im Alltag braucht möchte ich stark bezweifeln.

Bei einem 925er in der Vorführung konnte ich DSE nur einmal ganz leicht am linken Bildrand feststellen.

Bin ich blind?

Und es ist frustrieren, dass die Herrsteller nicht mal im Topsegement ein einwandfreies Bild hinbekommen.

Dein 9955 hat aber doch LD im 3D Betrieb soweit ich weis?

Gruß


[Beitrag von fifi am 31. Aug 2012, 19:04 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#5492 erstellt: 31. Aug 2012, 19:15
Nein hat erst leider auch nicht, aber das ist im 3D-Modus noch das kleinste Problem...
pspierre
Inventar
#5493 erstellt: 31. Aug 2012, 21:35

fifi schrieb:

pspierre schrieb:


Es gibt halt auch Fifis als Kunden, die sich, je nach Situation, auch schon mal für zuuu wichtig halten.




Ich "fifi" halt mich nicht für zuuu wichtlig. :angel



Der kleine fifi sollte bitte nicht persönlich nehmen, was ich für bestimmte Fälle verallgemeinernd über grosse Fifis geschrieben habe ...... ...es ei denn der kleine fifi fühl sich wie ein grosser Fifi ......

Also bitte .... nichts für ungut ...... ich wollte Dich nicht wirklich persönlich damit angehen, und kann auch nachvollziehen, dass man halt bei so einem Kauf für einen selbst nichts verkehrt machen möchte.



und ansonsten ....wirst du den OVP-905er nun nehmen, oder bist Du vor der eigenen Courage eingebrochen ?

Nur einen Rat noch.....:
Nur wenn Dir 3D seeeeehr wichtig sein sollte, wäre das ein Grund den 905er ggf nicht zu nehmen...das machen die neueren wirklich etwas schöner.

Wenns auf um die ca gut 500,- nicht ankommt, wäre in paar Monaten doch ggf auch der 950/955er was für Dich ?
.... und 50VT50 gibst auch schon für unter 1600,- , wenn wirklich auch was gespart werden sollte.....

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 31. Aug 2012, 21:37 bearbeitet]
*OldMan*
Ist häufiger hier
#5494 erstellt: 04. Sep 2012, 22:28
Hallo,

ich interessiere mich mangels Alternativen auch für einen gebrauchten 905.

Ist beim Standardfuß eine Verstellung zwischen 0 und 6 Grad möglich?

Ich müßte den TV auf ein 90cm hohes Board stellen und da geht halt nur 0 Grad oder sogar etwas nach vorne geneigt.
Die Regierung mag keine LowBoards.


[Beitrag von *OldMan* am 04. Sep 2012, 22:34 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#5495 erstellt: 04. Sep 2012, 23:23
Ja - 0 oder 6 Grad sind beim Standfuß möglich.
pspierre
Inventar
#5496 erstellt: 05. Sep 2012, 10:02
...und auch alles dazwischen, ..... mit etwas Phantasie einem Schraubendreher und dein paar U-Scheiben (Alu-Design-Fuss)

mfg pspierre
*OldMan*
Ist häufiger hier
#5497 erstellt: 05. Sep 2012, 10:55

UdoG schrieb:
Ja - 0 oder 6 Grad sind beim Standfuß möglich.


Wir meinen beide den standardmäßigen schwarzen Fuß nicht den der aussieht wie eine Aluleiste?

Habt ihr daen alle auf LowBoard oder auch einer so hoch wie ich, denn ich fürchte dass das Sharp-Panel vertikal sehr empfindlich ist beim Blickwinkel.

Wieviel Abweichung ist horizontal von der Mittelachse bei 4 Meter Abstand noch akzeptabel?

Danke im Voraus!
pspierre
Inventar
#5498 erstellt: 05. Sep 2012, 11:39

Wir meinen beide den standardmäßigen schwarzen Fuß nicht den der aussieht wie eine Aluleiste?


oK...sorry

Die "Aluleiste" zum 905er scheint übrigens im Überschuss für D-Land produziert worden zu sein....

...Wer einen möchte konnte die zumindest noch vor kurzer Zeit neu und OVP für unter 30,-€ im Netz schiessen.....

Ich hatte seinerzeit übrigens noch gut 200,-€ dafür angelegt

mfg pspierre
*OldMan*
Ist häufiger hier
#5499 erstellt: 06. Sep 2012, 11:54

pspierre schrieb:


Zu den kostenpflichtigen "Garantierverlängerungen" :
Vergiss sie!

Da diese "Garantien" (die eigentlich in dem Sinne gar keine brauchbaren sind) letzlich immer nur den Zeitwet abdecken,und auch einen "zeitlichen und körperlichen Erhalt" eines 905ers/925ers ja nun mal absolut nicht in ihrer Laufzeit garantieren können, lohnt sich das mit zB 5 Jahren hinten und vorne nicht, und ist letzlich nur ein sehr einseitig ausgelegtes Marketinginstrument von Sony, Dich bei einem anstehendenn Neukauf (wg idR unreparablem Defekt) mit ein paar Almosen bei der Marke zu halten.

Würd ich nicht machen, und dafür keinen Cent investieren !


Hier würde ich gerne noch was ergänzen:

Es ist zu unterscheiden zwischen der Garantieverlängerung von Sony als Hersteller und Garantieverängerungen von Händlern.

Auch wenn der Hersteller ein über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehendes Garantieversprechen gibt bleibt erst mal der Händler der Ansprechpartner.

Grundsätzlich muß jeder gewerbliche Verkäufer auf jedes in deutschland verkaufte Neuteil immer 2 jahre G e w ä h r l e i s t u n g erbringen. Das heißt, innerhalb dieser zwei jahre kann man bei Fehlern des Gerätes seine Käuferrechte wie Nacherfüllung (gemeinhin:reparatur) oder bei zweimaligem Fehlschlag Rücktritt gegen den Händler verlangen. Blöd bei der Gewährleistung des Händlers ist halt die eintretende Beweislastumkehr.

*Edith*
Aus Wikipedia:
Für die Beweislast gilt allgemein § 363 BGB: Hat der Käufer die Sache .... abgenommen (§ 640 BGB), trifft den Käufer oder den Besteller die Beweislast für den Sachmangel, wenn sie Mängelansprüche geltend machen. Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag, "es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache (beispielsweise bei typischen Verschleißteilen und kurzlebigen Verbrauchsgütern) oder des Mangels (etwa weil der Mangel so offensichtlich ist, dass er bereits beim Kauf hätte bemerkt werden müssen) unvereinbar". Erst danach (Anm. als nach 6 Monaten) muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.
*Edith Ende*

Hier können die Zusatzpolicen vom MM oder Planeten durchaus sinnvoll sein, da diese gesetzliche Beweislastumkehr durch ein erweitertes Garantieversprechen des Händlers hierdurch außer quasi außer Kraft gesetzt wird. Dadurch ist sichergestellt dass die Kiste in jedem Fall (und nicht nur wenn der Fehler schon zum Kaufzeitpunkt vorhanden ist) theoretisch 5 Jahre lang repariert wird. Wenn sie aber nicht mehr kostendeckend repariert werden kann, dann gibt es voll oder anteilig (ab dem 3ten Jahr) den Kaufpreis zurück oder ein gleichwertiges Ersatzgerät. Bei teuren und/oder sperrigen Produkten kann sich das in Summe oder im Einzelfall für sinnvoll erweisen, wenn z.B. Vor-Ort-Abholung und Ersatzgerät dabei ist. Bei billigen Produkten ist die Garantie i.d.R. viel zu teuer.

Hiervon vollkommen unabhängig sind sogenannte "Garantieversprechen" der H e r s t e l l e r. Diese gehen über die gesetzliche Gewährleistung hinaus und bieten eine Verlängerung derselben.

So ist es auch bei einer kostenfreien 2 +1 Jahre bzw. der kostenpflichtigen Sony 5-Jahre Garantie. Sie verlängert einfach nur das Hersteller-Garantieversprechen zu genau deren Bedingungen.

Auf der Sony Webseite steht derzeit nur folgendes:

Sollte sich das Produkt während der Garantiezeit auf Grund von Material- und/oder Verarbeitungsfehlern als defekt (zum Zeitpunkt des Ersterwerbs) erweisen, wird Sony bzw. ein Fachbetrieb das Produkt bzw. dessen defekte Teile im Geltungsbereich der Garantie unter Übernahme der Arbeits- und Materialkosten nach eigenem Ermessen und entsprechend der nachfolgenden Bedingungen reparieren oder austauschen. Sony bzw. der Fachbetrieb können defekte Produkte oder Teile durch neue oder neuwertige Produkte oder Teile ersetzen, wobei die ersetzten Produkte oder Teile in das Eigentum von Sony übergehen.

Sehr gefährlich erscheint mir die kleine unscheinbare Klammer (zum Zeitpunkt des Ersterwerbs). Denn das heißt, dass der Fehler bereits beim Neugerät vorgelegen haben muss. Hierdurch wird m.E. die gesetzliche Beweistlastumkehr der Gewährleistung beibehalten. Und da hat der Käufer immer schlechtere Papiere zu beweisen dass der Fehler von Anfang an vorgelegen haben muß.

So wie das hier steht bedeutet das dass Sony reparieren oder ein Ersatzprodukt liefern kann. Es ist nichts über die Güte des Ersatzproduktes ausgesagt. Es muss aber m.E. den Spezifikationen des gekauften Produktes entsprechen. So würde man jetzt z.B. einen generalüberholten 925er Rückläufer für seinen 905er bekommen. Im Falle des 905 besteht damit wohl eher die Gefahr sich zu verschlechtern, da es wohl kein fehlerfreies Panel im 925 gibt.

Sony kann auch in eigenem Ermessen freiwillig anstatt einer Reparatur den Kaufpreis voll erstatten. Das wird wohl immer wieder mal so von Sony gemacht. Prinzipiell sind sie aber blöd wenn sie das zu tun. Wahrscheinlich wenn sie kein passendes Ersatzgerät im Moment haben.

Die Erstattung nur eines zu ermittelnden Restwertes kommt meines Wissens nur im Rechtsverhältnis gegenüber Händlern in Betracht. Gegenüber dem Garantieversprechen von Herstellern bin ich mir nicht sicher ob das so ist. Bei MM und Planet ist dies ja durch die 80%, 60%, 40% Klausel der Garantieverlängerung in den Jahren 3 bis 5 geregelt.


[Beitrag von *OldMan* am 06. Sep 2012, 23:54 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#5500 erstellt: 06. Sep 2012, 14:05
Einen generalüberholten Rückläufer als Tauschgerät für mein ja ebenfalls gebrauchtes, defektes Gerät zu bekommen, finde ich grundsätzlich durchaus legitim, so lange man davon ausgehen kann, dass sich dieses Gerät nicht in einem schlechteren Zustand befindet als mein eigenes.
pspierre
Inventar
#5501 erstellt: 06. Sep 2012, 16:40
Nur ist halt idR nix "übertholtes" da, und auch nix am alten zu reparieren.

Was bei den Sony-Verlängerungen bleibt, ist der prozentuale Restwert des eigenen, eher möglichst preiswert einst im freien Handel erworbenen Gerätes, verrechenbar auf ein idR im Preis im Vergleich zum Strassenpreis deutlich zu hoch angesetztes gerade bei Sony lieferbares Neugerät...welches auch immer.

Da bleibt leider allzuhäufig, wenn man konsequent aufrechnet, wenig übrig, was die zugekauften Sony-Garantie-Verlängerungen zur lukrativen Sache macht.

Anders wärte es , wenn die wirklich mal idR auch nach 2 Jahren oder später, wirklich reparieren könnten.

Also ich debnke nach wie vor, diese Kundenbindungs-Nachteils-Packung, für die man auch noch bezahlt, muss man sich nicht geben.

Nur wenn man als leidensfähiger erly adopter einst den so gut wie vollen Afangs-Listenptreis bezahlt hat, kommen die kalkulierten prozentualen Restrwerte in eine Grössenordnung, wo man sich das ggf hättte überlegen können .......aber wer hat für seinen 52/46/905er schon knapp 4000,-/3000,- € bezahlt ?
...wo es die nach nur 9-12 Monaten und später auf der Resterampe schon für weniger als die Hälfte gab ........

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 06. Sep 2012, 16:46 bearbeitet]
*OldMan*
Ist häufiger hier
#5502 erstellt: 06. Sep 2012, 16:50

pspierre schrieb:

Was bei den Sony-Verlängerungen bleibt, ist der prozentuale Restwert des eigenen, eher möglichst preiswert einst im freien Handel erworbenen Gerätes, verrechenbar auf ein idR im Preis im Vergleich zum Strassenpreis deutlich zu hoch angesetztes gerade bei Sony lieferbares Neugerät...welches auch immer.

Da bleibt leider allzuhäufig, wenn man konsequent aufrechnet, wenig übrig, was die zugekauften Sony-Garantie-Verlängerungen zur lukrativen Sache macht.



Darum meine ich auch, dass man wahrscheinlich mit den Händler-Garantieverlängerungsversicherungen besser fährt. Denn da ist von vornherein klar wann es wieviel Kohle gibt ohne zu was verpflichtet zu sein. Und es sind Serviceleistungen wie Vor-Ort und Leihgerät drin, welche die Sony Garantieverlängerung auch nicht hat.

Wenn man bedenkt das die große Kiste bei der Sony -Garantienauf eigene Kosten einzuschicken wäre (ich les da nämlich nix von Vor-Ort mehr) oder zum Händler zu schleppen ist hat man auch gleich ein paar € verplempert.


[Beitrag von *OldMan* am 06. Sep 2012, 17:15 bearbeitet]
*OldMan*
Ist häufiger hier
#5503 erstellt: 06. Sep 2012, 16:56

pspierre schrieb:
.......aber wer hat für seinen 52/46/905er schon knapp 4000,-/3000,- € bezahlt ?
...wo es die nach nur 9-12 Monaten und später auf der Resterampe schon für weniger als die Hälfte gab ........


1499 € für ein OVP Neugerät war der günstigste Preis in Deutschland für einen 52er der mir bekannt ist. Das war aber ein Spitzenangebot. Meist lagen sie so bei 1700 bis 1800 €. In der Schweiz gab es einen Händler der für um die 1200 € den 905 verkaufte. Allerdings kein Versand und evtl. zuzüglich Zoll/Mwst sowie nur Schweizer Garantie.

Wie vor kurzem hier geschrieben ist jetzt wieder noch ein OVP für 2 Mille aufgetaucht.

Wer so um den Dreh 2000 oder darunter eingestiegen ist hat aber letztlich ein relativ wertstabiles Gerät, denn gebraucht ist jetzt wohl auch 1000 bis 1500 € je nach Zustand abzudrücken. Hier im Markt stand glaub auch einer um den Dreh.


[Beitrag von *OldMan* am 06. Sep 2012, 23:59 bearbeitet]
*OldMan*
Ist häufiger hier
#5504 erstellt: 06. Sep 2012, 17:12
Mal ganz was anderes. Ich bin grad auf der Schüssel gesessen und hab im Playboy geblättert. Und da komme ich immer auf abgedrehte Einfälle.

Der 905 hat ja im 3D Modus kein local dimming und den vollen Christbaum an.

Würde es denn nicht gehen den 905 sozusagen als PC-Monitor via HDMI an einen Rechner mit BluRay-Laufwerk zu hängen und dort das ganze 3D-Berechnungs-Gedöhns machen zu lassen. Die Steuerung der Shutter-Brille würde dann natürlich auch vom PC aus zu machen sein. Sound geht dann natürlich nur via dem AVR.

Der 905 kriegt schon alles mundfertig aufbereitet und glaubt sozusagen, dass er ein 2D Signal anzeigt und lässt local dimming usw. eingeschaltet.

Siehe:
http://www.conrad.de...dazu-brauchen-Conrad

http://www.conrad.de...e_871888_cebit_3D_lp

Systemvoraussetzungen

Für den Betrieb der 3D-Brille benötigen Sie einen 120 Hz LCD-Bildschirm.
Folgende Grafikkarten werden unterstützt: ab 8800GT, 9600GT, GTS250, GTS450 und jede höherwertigere.

Oder vielleicht gibt es sogar ein BluRay-Player der das kann oder einen externen Prozessor, damit man das Notebook oder den PC nicht laufen lassen muss. Vielleicht reicht auch eine externe USB Grafikkarte an einer Enigma Dreambox.

Bitte steinigt mich nicht, wenn da jetzt völlig daneben liege. Aber das ist doch gar nicht so abwegig meine ich?


[Beitrag von *OldMan* am 06. Sep 2012, 17:28 bearbeitet]
#angaga#
Inventar
#5505 erstellt: 06. Sep 2012, 17:15

pspierre schrieb:
.......aber wer hat für seinen 52/46/905er schon knapp 4000,-/3000,- € bezahlt ?
...wo es die nach nur 9-12 Monaten und später auf der Resterampe schon für weniger als die Hälfte gab
mfg pspierre


Ich durfte als early adopter für den 46er 2200,- abdrücken.



Gruß A.
BigBlue007
Inventar
#5506 erstellt: 06. Sep 2012, 18:46
@OldMan: Das funktioniert nicht. Dazu müsste der TV genau dieses 120Hz-Signal entgegennehmen können, was er nicht tut. Nicht umsonst unterstützt das Ganze ausschließlich sogen. "3D Vision Monitore". Bei einem 3D-TV setzt die nVidia-Software auf die 3D-Brille (und somit auch auf die 3D-Anzeige) des TVs.
Sheriff007
Inventar
#5507 erstellt: 06. Sep 2012, 20:37

*OldMan* schrieb:
Mal ganz was anderes. Ich bin grad auf der Schüssel gesessen und hab im Playboy geblättert. Und da komme ich immer auf abgedrehte Einfälle.



Für mich der Kracher des Tages im Forum...
Fudoh
Inventar
#5508 erstellt: 06. Sep 2012, 21:22
@ *OldMan* und BigBlue007:

Deine Idee ist nicht neu und funktioniert eingeschränkt. Klar, 120Hz Signale wie z.b. von einer PS3 beim Zocken sind ausgeschlossen (bzw. müssen runterkonvertiert werden), was aber funkioniert ist 3D in 60Hz (also quasi 2x 30Hz). Es gibt ja mittlerweile von diversen Herstellern 3D Upgrade Kits für nicht-3D-fähige Beamer und TVs, die nehmen z.b. 1080p48 vom 3D-BD Player entgegeben, fügen eine Art 3:2 Pulldown "für jedes Auge" hinzu und geben das dann als 1080p60 an den TV aus.

Vorteil ist - wie Du selbst feststellst - dass es sich für den TV um 2D Material handelt und insofern freilich auch Local Dimming funktioniert. Größter Nachteil ist aber eben, dass Du mit NTSC-typtischem 3:2 Pulldown Ruckeln leben musst, weil 1080p60 das einzige Format ist, in dem die Zuspielung möglich ist.

Welche Hersteller sowas aktuell anbieten, müsstest Du mal ergooglen, der HDFury4 sollte das machen. Evtl. gibt's bei Curt Palme noch andere Boxen.

EDIT: jepp, bei Curtpalme z.b. der VIP-3D oder der 3D-NOW.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 06. Sep 2012, 21:35 bearbeitet]
*OldMan*
Ist häufiger hier
#5509 erstellt: 07. Sep 2012, 00:54
@Fudoh
Danke für deine Erklärung.

Ich versuche das Ganze mal laienhaft auszudrücken:
- Alle HDMI-Eingangsschnittstellen des 905 können maximal 60Hz Halbbildsignale entgegennehmen
- Dies gilt auch im "Gamemode" für PS3 und PC Quellen.
- Dass das Display mit 200Hz anzeigen kann hat damit technisch gesehen nix zu tun
- Damit "das" funktioniert braucht man spezielle PC-Monitore mit 120Hz Eingang.

Ich habe mal etwas gegoogelt. Zum Vip 3D und den anderen Boxen gibt es einige Berichte dass es prinzipiell funktioniert aber halt flackert, ghostet usw.

Was frisst den der 905 dann bei "echtem" 3D direkt vom BluRay am liebsten
60 Hz Halbbilder 1080i mit 24 fps (field sequential – halbierte Vertikalauflösung) oder
30 Hz Vollbilder 1080p mit 24 fps im side-by-side“-Verfahren (Teilbilder nebeneinander 2:1-horizontal komprimiert – halbe Horizontalauflösung)

Und warum ist das eigentlich besser als die quasi 2 x 30 Hz 1080p von einer der Boxen bzw. einer Nvidia Grafikkarte im Rechner?

Ich habe deswegen auch extra 3x deine hervorragenden Ausführungen im 905 Review zum Motionflow glesen. Aber ich steige immer noch nicht durch mit dem was du uns dort zu Motivflow sagen willst. Insbesondere der Unterschied Hz und fps. Vielleicht wäre ein Fazit in deinem Review zu diesem Thema für Laien wie mich hilfreich oder vielleicht ist es auch heute schon zu spät für einen OldMan.


Fragen über Fragen und Danke im Voraus!

PS:
Welche Einstellungen bzw. Umgebungsbedingungen wären für den 905 geeignet das 3D Clouding und Flackern zu minimieren, wenn wir ihn so nicht austricksen können?


[Beitrag von *OldMan* am 07. Sep 2012, 00:55 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#5510 erstellt: 07. Sep 2012, 02:32

Insbesondere der Unterschied Hz und fps

das wurde im Reviewthread eigentlich schon seitenweise durchgekaut...

Echtes 3D von der BD ist 1080p48, also 2x 1080p24 (ein Stream pro Auge). Das akzeptiert der HX9 auch so.

Grüße
Tobias
pspierre
Inventar
#5511 erstellt: 07. Sep 2012, 10:59

Sheriff007 schrieb:

*OldMan* schrieb:
Mal ganz was anderes. Ich bin grad auf der Schüssel gesessen und hab im Playboy geblättert. Und da komme ich immer auf abgedrehte Einfälle.



Für mich der Kracher des Tages im Forum... :prost


Vor allem frag ich mich, wie man sich im Sitzen ..... ........... .... , ohne alles .... .. ........ , ... Papier ............... Rolle....... Halter ...... Fliesen ..... .... Handwerker ..... .. Obi




mfg pspierre
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der HX900/905 Einstellungsthread
horde am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  532 Beiträge
Wo einen aktuellen Sony KDL-HX900 / 905 herbekommen?
Matthi007 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  284 Beiträge
Der KDL 40/46/52 EX1 Thread
horde am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  742 Beiträge
>>ECHT JETZT: 46/52er HX900?
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
Der KDL-40/46/52" NX705/805 - Thread
Tom_Roswell am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  1826 Beiträge
Der KDL 40/52/60" LX905 - Thread
horde am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  548 Beiträge
Starteinstellung HDMI Eingang Sony KDL-HX900
xjs am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  5 Beiträge
Erfahrungsberichte HX900/HX905
McE am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  882 Beiträge
Settings Sony KDL 40/46/52 W4500
lazyfactor am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  245 Beiträge
Sony 46 hx 905 kaufen?
damibmw am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487