Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 Letzte |nächste|

Der KDL-52/46 HX900/905 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
driebolb
Stammgast
#5411 erstellt: 04. Jun 2012, 12:34

pspierre schrieb:
Mir gefiehlen die Ergebnisse, die sich aus der manuellen Einstellung einiger Paramamter "nach Ansicht und Geschmack" aus den Werkseinstellungen heraus ergaben halt tendentiell besser bzw mindestens genau so gut.....drum hab ich gefolgert und beschlossen dass das Kalibrierungsprocedere eher der Befriedigung des individuellen Spieltriebes dient, denn wirklich visuell nachvollziehbar das Bildergebnis ausschlaggebend voranbringt.

Dann ist ja für Dich alles super.
Aber Bitte nicht Deine Meinung auf alle Projizieren
Fudoh
Inventar
#5412 erstellt: 04. Jun 2012, 14:29
Oben hier im Board, im Reviewthread sind übrigens etliche Einstellungen aus diversen Kalibrierungen und von verschiedenen Usern zusammengetragen. Da kannst auch immer gut nachsehen.


Hintergrundlicht: 5

Über das Backlight regulierst Du im Endeffekt die Gesamtleuchtkraft des TVs. 5 (bei MF klar) ist schon relativ "hell" und auch schon etwas über dem Niveau eines kalibrierten Plasmas. Aber am Ende natürlich Geschmackssache.


Helligkeit: 55

Dein Spyder liefert hier einen zu hohen Wert, weil der Sony insgesamt in den unteren Helligkeitsbereichen eine etwas zu flache Gammakurve hat. Du bekommst mit Helligkeit 55 zwar "dunklere Bereiche" ordentlich ausgeleuchtet, verlierst aber beim Schwarz. Korrekter Wert sind hier die 50, die standardmässig schon eingestellt sind. Wenn Du nicht pedantisch wert auf 100% korrektes Gamma legst, solltest Du dann lieber (für mehr "Licht im Dunkel") den Gammawert auf +1 stellen.


Kontrast: 98

ist zu hoch, weil Du da schon Details in hellen Bereichen verlierst. Du kannst beim Sony etwa bis auf 90 gehen, je nachdem wie strahlend du weiss haben möchtest. Kontrastkalibrierung über ein Messgerät ist bei LCDs nicht so einfach.


Farbe: 52

die besseres Colorimeter weisen etwa auf 53 hin, aber das passt schon so bei Dir. Die Alternative zur Erhöhung der Farbsaturation ist eine leichte Reduzierung (47 etwa) und dafür Live Color auf low zu setzen. Dann sind die Farben zwar nicht mehr ganz korrekt, aber man kann sich gut dran gewöhnen und je besser das Ausgangsmaterial ist, dest mehr Spass macht die Einstellung.


Temperatur: Warm 2

Warm 2 kommt den von der Spyder Software gewünschten 6500°K am nächsten, ist aber etwas wärmer (gemessen rund 6250°K). Wenn pspierre das zu warm vorkommt, dann ist das also schon ok. Warm 1 dagegen landet bei etwa 7000°K, was zu kühl ist. Ideal ist, Warm 2 zu nehmen und dann die R/G/B Werte manuell nachzukorrigieren, sprich etwas rot rauszunehmen.


Farbton: R1

Das ist Quatsch, lass das auf Null. Die Farbtoneinstellung ist ein Überbleibsel aus NTSC Zeiten und entspricht der HUE Korrektur. Wenn Du den Spyder den Farbton messen lassen willst, dann geh an die RGB Werte - ist aber halt komplizierter.


Motionflow: Klar und Filmmodus: Auto 1 (das hab ich von Euch geklaut)

Du kannst Deine Einstellung für alles außer KLAR PLUS beibehalten. Um die Werte auf Klar Plus zu übertragen, musst Du beim Backlight etwa 3-4 Punkte zugeben und etvl. beim Kontrast 5+ Punkte nach oben gehen.

Grüße
Tobias
pspierre
Inventar
#5413 erstellt: 04. Jun 2012, 15:10

*speckbert* schrieb:
@DerRichtende

Helligkeit und Kontrast sind viel zu hoch eingestellt !
Deine Einstellung würde etwa diese Gammakurve ergeben
Gamma
Eine gleichmässige Gammakurve wirst zwar ohne externen Videoprozessor ohnehin nicht erreichen, aber mit einem Kontrast von 80-85 und einer Helligkeit von 50-51 siehts auf jeden Fall um einiges besser aus.


Meine Rede.....

Und wem soll man nun mehr glauben ? ...dem eigenen guten Geschmack, oder einer theoretischen Messung, die jegliche subjektive Bewertung ausgrenzt.

Zu Deinen Ausführungen empfehle ich, sich auch zusätzlich ruhig eng an die Ausführungen von Fudoh anzulehnen.

Dann wird ein insgesamt anständiges Bildergebnis rauskommen, das einem der Spider ja wohl so ohne weiteres so nicht gönnen will.

Was die Durchzeichnung angeht, empfehle ich zum HX905-Panel, bewusst in vertikaler Richtung für die sitzende Betrachtungsposition einen Off-Angle von 5-15 Grad einzunehmen.
Fördert nämlich die Durchzeichnung der Grautreppe in den unteren RGB-Leveln bei Helligkeitseinstellung 50/51 ohne zu relevanten Einbussen beim Schwarzwert zu führen.

Die 6-Grad-Neigung des Gerätes kann dabei, je nach Aufstellungshöhe des Gerätes, unter dem Aspekt durchaus Kontraproduktiv oder Produktiv sein.

Mehr zu der Thematik von mir etliche Seiten weiter oben in diesem Thread .

----------------------------------


Dann ist ja für Dich alles super.
Aber Bitte nicht Deine Meinung auf alle Projizieren

Ich hab immer nur von mir gesprochen, und letzlich nur empfohlen, die eigene Einstellung zu dieser Thematik selbst ggf mal wieder kritisch und Vorurteilsfrei zu hinterfragen.
Schlüsse muss dann schon jeder für sich selbst ziehen...

Die Erfahrungen von "DerRichtende" scheien mir in dem Zusammenhang übrigens recht symptomatisch zu sein , und ob er den HX905 weiterhin so kalibriert, oder den Spider demnächst in der Bucht vertickt, oder tief in einer Schublade versteckt, ist nat. alleine Seine Sache.




mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 05. Jun 2012, 09:27 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#5414 erstellt: 04. Jun 2012, 17:57
@DerRichtende:

Wie lauten denn deine Werte für den Weissabgleich?
Würde mich mal interessieren was da messtechnisch rausgekommen ist.
DerRichtende
Ist häufiger hier
#5415 erstellt: 04. Jun 2012, 20:17
Liebe Fernsehende,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß hochwertigere und teurere Kalibrierungsgeräte genauere und bessere Ergebnisse erzielen. Nach dem Gebrauch des vergleichsweise günstigen Spyders kommt es mir auch so vor, daß dieser Weg wohl recht unnütz gewesen ist. Der Kontrast zu hoch, die Helligkeit zu hoch, die Farbe ok, der Farbton falsch, die Temperaturmessung eigentlich unnütz. Da bleibt wirklich nicht viel übrig.

Diese Erfahrung hat mir gezeigt, daß man getrost auf die Kalibrierung mit der Spinne verzichten kann. Jedenfalls mit dem Sony. Mit hochwertigeren Kalibrierungsgeräten, die vielleicht noch viele andere Einstellungen berücksichtigen, sieht es mit Sicherheit ganz anders aus. Wie pspierre geschrieben hat, kann man mit der Spinne vielleicht total verstellte Geräte wieder auf den richtigen Weg schubsen, aber meinen Fernseher hat sie zu sehr verstellt. Vielleicht arbeitet sie mit anderen Geräten auch wieder ganz anders? driebolb hat ja geschrieben, daß er mit der Einstellung seines Plasmas recht zufrieden war.

Das ist meine Meinung zur Spinne. Ich wollte es aber nicht von vornherein verteufeln und unversucht lassen!

Es ist wohl auch so, daß der Sony schon ziemlich gute Normwerte hat und man gar nicht so viel verändern muss. Nur wollte ich eben genau das herausfinden. Ich finde die Standardeinstellung an sich schön, nur etwas zu kühl und zu viel zu übertrieben scharf. Ich finde auch die Anwendernormwerte schön, nur etwas zu warm. Ich wollte aber herausfinden, welche Einstellung möglichst unverfälscht das Ausgangsmaterial wiedergibt! Anscheinend sind hier die Anwendernormwerte schon ein guter Weg.


Vielen herzlichen Dank für Eure Korrekturvorschläge und Erklärungen. So etwas ist mir sehr sehr wichtig.
Gerade solche Tipps, daß man, um mehr Helligkeit in den dunklen Tönen gewinnen zu können, besser über die Gammakurve oder das Hintergrundlicht gehen sollte, anstatt die Helligkeit hochzudrehen sind sehr hilfreich. Vielen Dank! Auch die von pspierre vorgeschlagene Off-Angle-Verdrehung klingt sehr interessant.

Ich werde es also nun mit folgenden Werten versuchen:
Hintergrundlicht: 4
Helligkeit: 50
Kontrast: 80
Farbe: 53
Farbton: 0
Temperatur: Warm 2 (oder vielleicht Warm 1, oder vielleicht mit verändertem Weissabgleich, mal sehen)
Gamma: +1

Wie sieht es denn mit der Bildschärfe aus? Da hat mir das Testpanel der Spyder-Software nicht wirklich geholfen. Ich habe bei der Einstellung 0 bis 100 keinen Unterschied feststellen können und den Regler daher auf 50 belassen!

@Forenjunkie: Hmm, den Weissagleich hab ich nicht gemessen. Da steht bei mir alles auf 0. Wie hätte man den mit der Spinne messen können? Ich vermute mit der Farbtonmessung? Hätte man dann die RGB-Werte jeweils zusammen verschieben müssen?


[Beitrag von DerRichtende am 04. Jun 2012, 20:18 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#5416 erstellt: 04. Jun 2012, 21:30
Probier einfach mal meine Werte für den Weissabgleich. Damit konterst Du das zu rote Warm2 schon sichtbar:


White Balance: Rot (-4/-4), Grün (-2/-2), Blau (0/-2)


Schärfe 25 bis 35, je nach gusto.

Grüße,
Tobias
Forenjunkie
Inventar
#5417 erstellt: 04. Jun 2012, 21:56
Weiss nicht welche Software Du benutzt,
aber es müsste da ein Punkt wie "Weissabgleich" oder "Graubalance" geben.
"Farbtonmessung" hört sich mehr nach Primär- (RGB) und Sekundär-(CMY)Farben-Messung an.
Diese kann man bei den Sony´s leider nicht "einstellen", daher würde Dir dies nichts bringen.
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#5418 erstellt: 04. Jun 2012, 22:22

DerRichtende schrieb:
Wie sieht es denn mit der Bildschärfe aus? Da hat mir das Testpanel der Spyder-Software nicht wirklich geholfen. Ich habe bei der Einstellung 0 bis 100 keinen Unterschied feststellen können und den Regler daher auf 50 belassen!



An Standbildern solltest schon einen gewaltigen Unterschied zwischen 0 und 100 feststellen können.
100 ist total überschärft und das Bild wirkt grieselig.

Bei der Bildschärfe ging die Meinung der User schon immer total auseinander.
War nicht mal die Rede von Sharp Panels und noch nem anderen Hersteller ?
sylvester78
Inventar
#5419 erstellt: 05. Jun 2012, 10:47

DerRichtende schrieb:
@Forenjunkie: Hmm, den Weissagleich hab ich nicht gemessen. Da steht bei mir alles auf 0. Wie hätte man den mit der Spinne messen können? Ich vermute mit der Farbtonmessung? Hätte man dann die RGB-Werte jeweils zusammen verschieben müssen?

schau dir zum weißabgleich das mal an.
MartinTille
Ist häufiger hier
#5420 erstellt: 07. Jun 2012, 12:59
Hallo zusammen,

jetzt hat mir angaga tatsächlich einen 52HX905 aufgeschatzt. Gekauft bei Elektro Köck in Österreich.

Knappe 2000 Euro bin ich ärmer und hoffentlich bald um einen guten TV reicher ;-)

Für alle Interessenten: Ich denke nicht, dass ich das letzte Gerät dieser Art erworben habe. Mit Sicherheit sind noch 905-Geräte verfügbar.
Man kann auch unter Zubehör den Monolith-Fuß dazubestellen. Der kostet da ganze 19,80 Euro (versandkostenfrei) ;-)

Ich melde mich spätestens, wenn das Gerät eintrudelt.

Grüße,

Tille
#angaga#
Inventar
#5421 erstellt: 08. Jun 2012, 14:45
Willkommen im Club

Wir sind gespannt auf deinen Bericht.



Gruß A.
DerRichtende
Ist häufiger hier
#5422 erstellt: 10. Jun 2012, 17:17

sylvester78 schrieb:

DerRichtende schrieb:
@Forenjunkie: Hmm, den Weissagleich hab ich nicht gemessen. Da steht bei mir alles auf 0. Wie hätte man den mit der Spinne messen können? Ich vermute mit der Farbtonmessung? Hätte man dann die RGB-Werte jeweils zusammen verschieben müssen?

schau dir zum weißabgleich das mal an.



Vielen Dank für den Link! Uff, ganz schön umfangreiches Informaterial.
Also könnte ich mit dem Spyder-Gerät und der Software "ColorHCFR" viel umfangreichere Einstellungen machen, als mit dem recht bescheidenen Programm das bei der Spinne dabei war.
Ich muss mir das mal alles genau durchlesen.

Vielen Dank auch für die anderen Tipps zur Bildschärfe und dem Weissabgleich.
Letztendlich liegt also doch alles im Auge und im Empfinden des Betrachters.
Man misst sich die Werte "richtig" aus und verstellt sie wieder so, bis es einem persönlich gefällt! :-)

Viele Grüße!!!
NEo250686
Stammgast
#5423 erstellt: 10. Jun 2012, 20:03

DerRichtende schrieb:

sylvester78 schrieb:

DerRichtende schrieb:
@Forenjunkie: Hmm, den Weissagleich hab ich nicht gemessen. Da steht bei mir alles auf 0. Wie hätte man den mit der Spinne messen können? Ich vermute mit der Farbtonmessung? Hätte man dann die RGB-Werte jeweils zusammen verschieben müssen?

schau dir zum weißabgleich das mal an.



Vielen Dank für den Link! Uff, ganz schön umfangreiches Informaterial.
Also könnte ich mit dem Spyder-Gerät und der Software "ColorHCFR" viel umfangreichere Einstellungen machen, als mit dem recht bescheidenen Programm das bei der Spinne dabei war.
Ich muss mir das mal alles genau durchlesen.

Vielen Dank auch für die anderen Tipps zur Bildschärfe und dem Weissabgleich.
Letztendlich liegt also doch alles im Auge und im Empfinden des Betrachters.
Man misst sich die Werte "richtig" aus und verstellt sie wieder so, bis es einem persönlich gefällt! :-)

Viele Grüße!!!


Hi!

Gibt es diese Anleitung auch evtl in deutsch?

Denn ich verstehe nur gefühlte 5% von allem was da steht und die Bilder sehen echt viel versprechend aus!
Forenjunkie
Inventar
#5424 erstellt: 10. Jun 2012, 21:16
MartinTille
Ist häufiger hier
#5425 erstellt: 15. Jun 2012, 17:11
Hallo zusammen,

heute ist mein HX905 eingetroffen.

Ich bin viel zu aufgeregt, um irgendetwas sachliches zu schreiben.

Der erste Eindruck ist gut,
bei hellem und schwarzen Bild sehe ich keinen Pixelfehler, das Gerät ist nicht zu hören und so ist erstmal alles super.

Der Aufbau war ein richtiger Kraftakt. Dass das so schlimm wird, hätte ich nicht gedacht. Sauschwer das Teil.
Habe gleich Fettflecken draufgezaubert. Wie mache ich die am besten weg? Nur Wasser und Lappen, oder?

Ich habe den HX1-Monolith-Fuß dazu bestellt. Ich dachte ja eigentlich, dass der nicht nur Zierde ist, sondern auch Sound dort rauskommt?!
Aber ich hab da ja gar keine Möglichkeit, ein Kabel reinzustöpseln!?

Ich spiele gerade eine Bluray ab, weil ich mal gelesen hab, dass man anfangs nicht so viel Material zuspielen soll, welches oben und unten schwarze Balken hat und am besten auch nichts mit Senderlogo wegen Einbrennen (ka ob das bei LED auch anfangs wichtig ist).

Ich werde wieder berichten, wenn ich das Gerät mal ein paar Stunden laufen hatte.

Bis dann,

Grüße,

Tille
Fudoh
Inventar
#5426 erstellt: 15. Jun 2012, 21:48

Ich spiele gerade eine Bluray ab, weil ich mal gelesen hab, dass man anfangs nicht so viel Material zuspielen soll, welches oben und unten schwarze Balken hat und am besten auch nichts mit Senderlogo wegen Einbrennen (ka ob das bei LED auch anfangs wichtig ist).

ne, ist egal - kannst direkt schauen, was Du willst. Egal ob Balken oben/unten oder links/rechts.

Grüße
Tobias
#angaga#
Inventar
#5427 erstellt: 16. Jun 2012, 10:21
Hi Martin Tille,

Ich hoffe du hast den Aufbau überlebt. Das Gerät ist wirklich verdammt schwer. Selbst der 46er bereitet nen schönen Muskelkater. Sind halt alles noch echte Monolithen eben

Die Scheibe würde ich mit einem feuchten Microfasertuch mit ein bißchen Spülmittel reinigen (und nicht so wie ich mit Sidolin und Küchentüchern. Hat der Scheibe aber zum Glück nichts ausgemacht ).

Einbrennen tut da nichts. Und der Fuß ist auch wirklich ein Fuß und bei den 2010er Modellen keine Soundbar. Da wäre eh ne gute Heimkinoanlage empfehlenswerter.

Und nun sag schon ob er dir gefällt oder nicht. Ich platze vor Neugier.

Gruß A.
Forenjunkie
Inventar
#5428 erstellt: 16. Jun 2012, 13:29

MartinTille schrieb:
Ich spiele gerade eine Bluray ab, weil ich mal gelesen hab, dass man anfangs nicht so viel Material zuspielen soll, welches oben und unten schwarze Balken hat und am besten auch nichts mit Senderlogo wegen Einbrennen (ka ob das bei LED auch anfangs wichtig ist).

Keine Sorge, gilt nur für Plasmas.
War für mich ein weiteres K.O. Kriterium bei der Wahl zwischen LCD und Plasma.
Forenjunkie
Inventar
#5429 erstellt: 16. Jun 2012, 13:40
Habe anfangs auch immer den Ton über die Anlage laufen lassen,
bin aber in letzter Zeit dazu übergegangen beim normalen TV schauen
nur die TV Lautsprecher laufen zu lassen.
Finde den Sound des HX absolut in Ordnung und bei weitem besser als alle Flachmänner, die ich bis jetzt "gehört" habe.
Einzige Ausnahme war der Bose TV.
Der HX hat ja noch eine vernünftige Bautiefe und gute Lautsprecher verbaut.
Hatte ja auch mal einen NX mit aktiver Soundbar und der klang auch nicht viel besser.
Und die aktive Soundbar ist eh keine Alternative zu einer echten Heimkinoanlage.
pspierre
Inventar
#5430 erstellt: 16. Jun 2012, 14:08

Ich habe den HX1-Monolith-Fuß dazu bestellt. Ich dachte ja eigentlich, dass der nicht nur Zierde ist, sondern auch Sound dort rauskommt?!
Aber ich hab da ja gar keine Möglichkeit, ein Kabel reinzustöpseln!?


Der 905 hat extra Schallaustritte auch unten am Gerät selbst, die dann direkt über 2 Resonanz-Schallkanälen des HX1-Fusses sitzen, die die Luftschwingungen geziehlt an die Front des HX1 Fusses leiten, und dort durch das Alugitter austreten.

Der 905 klingt auch mit HX1-Fuss übrigens besser als auf dem normalen Drehfuss.

Hier kommt aber vorne hauptsächlich Hochton und Midrange an und raus, die vor allem den Stereo und Raumklang-Effekt ausmachen.... auch wenn drinne nur paar noch recht anständige Breitbandchassis drinstecken, die die Gehäusetiefe immerhin noch erlaubt.

Bass-Resonanz kommt nur über die hinteren grossen Schallaustritte an der Rückwand des 905er selbst, der deshalb ideal etwa 20-40 cm vor einer Wand positioniert werden sollte, um das bestemögliche onboard-Soundergebnis zu erziehlen.

Ich kann gut damit im Alltag leben, und Hörproben mit den neuern aktiven Soundfüssen haben (für mich) ergeben, dass die zwar schon etwas besser klingen, aber sich auch beileibe noch lange nicht so absetzen können, das man sich deshalb eschiessen müsste.

Ich mach die Hifi-Anlage auch nur bei Musiksendungen oder für das Stadion-Feeling bei zB der EM an.

Zum normalen TV-Schauen, ist das was der 905er auch so mit HX1 Fuss kann für mich voll ausreichend...und ja , es gibt vor allem schlechtere Geräte mit onboard-Sound.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Jun 2012, 14:10 bearbeitet]
horde
Inventar
#5431 erstellt: 16. Jun 2012, 16:21
Der X3500 hat die besseren LS. Gab bei Sony also schon bessere Lösungen Ist aber auch schwerer.
pspierre
Inventar
#5432 erstellt: 16. Jun 2012, 16:48
Noch schwerer ?

Der hatte doch noch gar kein gewichtiges Opti-Contrast-Panel der 1. Generation.
Hatten die extra Bleiplatten da drinne verbaut ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Jun 2012, 16:54 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#5433 erstellt: 16. Jun 2012, 18:58
Ich sag nur Bautiefe!

Ist wie beim Hubraum.
Durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum
MartinTille
Ist häufiger hier
#5434 erstellt: 17. Jun 2012, 12:16

#angaga# schrieb:
Hi Martin Tille,

Und nun sag schon ob er dir gefällt oder nicht. Ich platze vor Neugier.

Gruß A.


Hi Angaga ;-)

hallo an alle!

Ja, er gefällt mir sehr gut =)

Ich stehe aber noch am Anfang und werde mich ab morgen intensiv mit Einstellungen und Einstellmöglichkeiten beschäftigen. Habe erstmal den kompletten Einstellungsthread gelesen und verschiedene Tipps und Einstellungen versch. User rauskopiert und ausgedruckt.

Ich habe bisher auch noch keine Referenz-Blu-ray eingelegt und mich daran ergötzt, weil ich den Olli Kahn auf ZDF HD schon so rattenscharf finde. Oder das Bild auf Servus TV. Besser gehts ja nicht

Ich habe vor einem Jahr mal einen Sony EX 725 hier gehabt und konnte mich deshalb 2 Wochen mit den Einstellungen, die ähnlich dem 905 sind, etwas anvertrauen. Aber das meiste hab ich damals schon nicht verstanden und das meiste schon wieder vergessen.
So check ich immernoch nicht so recht, was "Allgemein", "Scene Kino", "Kinomode = Auto 1", "Aktueller" usw. bedeutet und wie ich wo was ändern soll und muss. Auch die Einstellung von RGB auf limited hab ich trotz Recherche im Einstellungsthread nicht gefunden/kapiert.
Ich bitte daher um Verständnis, wenn ich demnächst hier oder im Einstellungsthread die ein oder andere Frage stellen muss, um die Vorzüge des 905 bestmöglich ausreizen zu können

Ich melde mich die Tage wieder,

bis dann schönen Sonntag und ein gutes Spiel heut abend :-)

Gruß,
Tille


[Beitrag von MartinTille am 17. Jun 2012, 12:19 bearbeitet]
hagge
Inventar
#5435 erstellt: 17. Jun 2012, 14:36
Eine kurze Erklärung der Begriffe gibt es z.B. im Thread Technikbegriffe Sammelsurium.

Gruß,

Hagge
#angaga#
Inventar
#5436 erstellt: 17. Jun 2012, 14:58

MartinTille schrieb:

Ja, er gefällt mir sehr gut =)

bis dann schönen Sonntag und ein gutes Spiel heut abend :-)

Gruß,
Tille :prost


Na das ist doch schon mal sehr gut. Den Link zur Erklärung der Begriffe hat dir der hagge ja schon genannt. Im Review von Fudoh ist auch noch mal ne Menge erklärt

Und weitere Expertenratschläge bekommst du sicherlich noch von horde, pspierre, Forenjunkie usw...

Ich wünsch dir und allen anderen hier auch einen schönen und erfolgreichen (deutschen) Sonntag.



Gruß A.
Forenjunkie
Inventar
#5437 erstellt: 17. Jun 2012, 14:59
@MartinTille:

Wenn Du selbst den Titan scharf findest, scheinst Du ja mehr als zufrieden zu sein.

Stell ihn Dir mal in Ruhe nach deinem Geschmack ein,
schaue in absolut dunkler Umgebung mal Filme wie Sin City oder The Dark Knight
und Du wirst aus dem Sabbern erstmal nicht rauskommen.
Forenjunkie
Inventar
#5438 erstellt: 17. Jun 2012, 15:02
Damit hier auch mal gemeckert wird :

Das Säubern der Glasscheibe bereitet mir irgendwie noch Probleme.
Absolut streifenfrei bekomme ich das nicht hin.
Benutze ein feuchtes Microfasertuch mit ganz wenig Spüliresten drin.

Glasreiniger soll ja nicht so gut sein.
Hat jemand noch einen anderen Tipp?


[Beitrag von Forenjunkie am 17. Jun 2012, 15:03 bearbeitet]
#angaga#
Inventar
#5439 erstellt: 17. Jun 2012, 15:24
Versuchs mal mit Küchentüchern und Spüli

Gruß A.
Forenjunkie
Inventar
#5440 erstellt: 17. Jun 2012, 15:39
Meinst ich soll nicht so zimperlich sein?
#angaga#
Inventar
#5441 erstellt: 17. Jun 2012, 15:41
Kannst ja erstmal mit Kosmetiktüchern anfangen. Nicht das du mich nachher verklagst

Gruß A.
Forenjunkie
Inventar
#5442 erstellt: 19. Jun 2012, 17:26
Da TV´s ja eindeutig weiblich sind (zickig und empfindlich)
dachte ich mir ich probier es erstmal behutsam.
MartinTille
Ist häufiger hier
#5443 erstellt: 24. Jun 2012, 15:58
Guten Tag zusammen

Erstmal vielen Dank für das gute Material von Fudoh und Hagge ! Ohne eure ausführlichen Berichte wäre ich beim Einstellen nicht weit gekommen!
Jetzt hab ich denke ich das meiste und wichtigste zu den Einstellungsmöglichkeiten verstanden und weiß es anzuwenden.
So ist es wirklich klasse, die Funktion Live Colour auf low-medium zu stellen, wenn man Animationsfilme schaut. Filme wie Wall-e oder Simpsons machen so noch ein bisschen mehr Spaß.
Noch besser ist die Zuschaltung von Clear White bei Filmen wie Sin City. So kann ich "warm2" als Farbtemperatur lassen und muss mich trotzdem nicht über den Rotstich im Weiß ärgern

Mit dem SD-Bild bin ich nicht besonders begeistert, aber ich denke, da kann man dem TV keine große Schuld zusprechen.
Aber je nach Sender wirkt das Bild mal sehr flau, dann ist es sehr körnig und es ist zu umständlich, jedes Mal zu versuchen, dem durch Einstellungen entgegenzuwirken.
Mal schauen, ob ich noch eine bessere Allround-Einstellung finde, ansonsten sollte ich den Fernsehkonsum wirklich auf HD-Material beschränken
Zugegeben: ARD HD, ZDF HD, ARTE HD und ganz besonders Servus TV HD liefern ein Klasse-Bild auf BD-Niveau.

Ich werde auch nochmal versuchen, den internen Sat-Tuner zu bemühen. Vielleicht macht dieser ein besseres SD-Bild als mein Kathrein UFS 912. Ich glaube es aber nicht

Euch einen schönen Sonntag,

Grüße,

Tille
Forenjunkie
Inventar
#5444 erstellt: 15. Jul 2012, 21:01

Und sonst, so???

Hat denn niemand was zu meckern?


Sch... Wetter für Sommer, oder?
pspierre
Inventar
#5445 erstellt: 16. Jul 2012, 10:41

Mit dem SD-Bild bin ich nicht besonders begeistert, aber ich denke, da kann man dem TV keine große Schuld zusprechen.


Dem kann ich so nicht entsprechen..finde das macht er ganz anständig.

Situation: Zuspielung zum 905er von SAT-TV von externem SAT-Receiver HumaxicordHD+ oder Icord-Mini:

Auf ZB RTL läuft ein Spielfilm wie ZB Oceans Twelve gestern.
Man konnte auf RTL-HD (HD+) sehen, dass das in dem Fall wieder mal eindeutig nur hochskaliertes SD-Material war---von HD also weit entfernt.

Schaut man sich den Film auf RTL-HD an, bekommt man nun ja via 1080i den Film so zu sehen, wie RTL ihn "professionell" auf HD mit seinem Technikpark aufgeblasen hat, was ja angeblich auch schon was bringen soll(te).

Aber nun kommts:
Schaltet man auf den RTL-SD-Sender und spielt dem 905er den Film auch in 576i zu, greifen nunmehr alle internen Massnahmen des Sony, ein SD-TV-Material bestmöglich mit allen Tricks und Ösen der eigenen Bildengine auf seinem Full-HD-Displkay darzustellen.

Ich hatte nach paar mal hin und herschalten dann beschlossen den Film auf RTL-SD in 576i weiterzuschauen....sah besser und knackiger aus, als die von RTL-HD für die Parallelausstzrahlung auf 1080i aufgeblasene Version !

Das schlechteste Ergebnis erhielt ich übrigens, wenn ich dem Reveiver das Upscaling von RTL-SD-576i auf 1080i überliess.
(Man sollte am 905er gut überlegen und bessser mal erperimentieren, ob man bei Benutzung eines xternen Receivers dessen Ausgabe auf fest 1080i stellen sollte, wie es die meisten "intuitiv" aber ggf mit suboptimalem Ergebnis tun......an anderen TV-Geräten mag das die beste Einstellung sein...man muss und sollte da halt über eigene Experimente differenzieren.

Der TV "denkt" dann er erhält ein hochwertiges 1080i-Bild, und alle Massnahmen des speziellen 905er-Sony-SD-Tunings bleiben dann nämlich aussen vor..........
...genau wie im ersten Fall, ...der direkten RTL-HD zuspielung in 1080i.

Ein letzter interessanter Versuch, der eigentlich an der Praxis voll vorbeigeht:
Zuspielung von upscaled RTL-HD, das ja in 1080i Empfangen wurde, und Ausgabe des Receivers als 576i (also downscaling im Receiver!
Das was der Sony dann daraus machte war empfunden immer noch ein Quentchen besser, als die Direktzuspielung von RTL-HD in 1080i bei hochskaliertem Material ! ..... kaum zu glauben was

Folgerung:
Der 905er liefert also in der 576i-Optimiuerung durchaus ein überzeugendes Bild ab, was die Hauseigene SD-Content-Optimierung von RTL für die Aussendung in 1080i auf dem HD-Sender im gefühlten Ergebnis durchaus einkassiert !

-Aber:
Das gilt aber nur unter der Voraussetzung, dass das zugepielte 576i selbst einen hochqualitätigen SD-Content darstellt.
Das 576i-Material sollte also selbst möglichst Rauschfrei, und schon senderseitig möglichst wenig künstlich nachgeschärft sein, und auch ansonsten in der Gesamtgüte nahe an dem liegen, was mit SD-576i-Übertragung digital heute im TV möglich ist/wäre.

Trifft der 905er auf solches 576i-Material bekommt gutes SD eine schon fast HD-mässige Gesamtanmutung !

Bekommt er jedoch ein eher übles SD-Material, das auch ggf Senderseitig schon ziemlich gepimpt wurde, damit es überhaupt leidlich ausschaut, kann der 905 auch nichts mehr erretten, weil er dann die ganzen Artefakte, die das Signal ggf eh schon enthält nochmals überinterpretiert, und man erhält dann ein recht mässiges bis sogar übles Bild, das man bei 576i-Zuspielung dann nur noch ertragen kanm, wenn man TV-Seitig alle erreichbaren Bildverbesserer eher fast ganz runterfährt, um es leiddlich zu ertragen.

Aber Achtung:
Ein wenig mögen die ganzen Betrachtungen nat. auch von der Qualität des zuspielnden Receivers, und seiner eigenen 576i-Empfangsgüte abhängen.

Wenn ich also mal einen SD-Sender schaue, der selbst schon ein anständiges 576i-Bild transportiert, bin ich mit der zusätzlichen SD>HDAufbereitung des 905er aber an sich sehr zufrieden, sodass man solche Inhalte in Altertnative zu echten HD-Sendern(und der ggf dort gebotenen Buldqualität ) durchaus sehr gut, und durchaus mit Genuss schauen kann.
Ich finde es sogar erstaunlich, was der 905er da auf der SD-Schiene leistet, und bin damit entsprechend höchst zufrieden.


Wie das ganze bei der Verwendung der internen Tunereinheiten ausschaut weiss ich nicht so differenziert, bin aber überzeugt, dass der 905er allgemein mit hochwertigen externen HD/SD-TV-Receivern nochmals überzeugendere Ergebnisse abliefern kann.

Den internen SAT tuner hatte ich nur mal vor Monaten paar Tage in Betrieb, als ich mal "PVR-los" war ....... das sah aber auch anständig und brauchbar und ebenfalls auf hohem Niveau aus,
..... wobei ich dennoch sagen muss, als nach 7 Tagen mein damaliger IcordHD+ von einer Reparatur zurückkam, ich das Gefühl hatte, dass dessen Bild ingesamt plastischer,
tiefer und irgenwie harmonischer wirkte, als mit der nunmehr über paar Tage "eingewöhnten" internen SAT-Tuner-Einheit.

Da kann man über Hunmax von drumrum her schimpfen wie man will--die Tunereinheiten zumindest in den höherwertigen Geräten sind wirklich 1a und höchstes Niveau.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Jul 2012, 11:19 bearbeitet]
MartinTille
Ist häufiger hier
#5446 erstellt: 24. Jul 2012, 14:51

Forenjunkie schrieb:
:.
Und sonst, so???

Sch... Wetter für Sommer, oder?
:D


Nee, das Wetter ist 1. Sahne, schau mal aus dem Fenster
#angaga#
Inventar
#5447 erstellt: 24. Jul 2012, 15:11
Bei dem Schietwetter der letzten Tage waren einige bestimmt verdammt froh nen guten Fernseher zu Hause stehen zu haben



Gruß A.
Forenjunkie
Inventar
#5448 erstellt: 24. Jul 2012, 16:58

Endlich ist draußen das Clouding und das Regenbanding verschwunden!!!
Also genießt jede Minute und hängt nicht so viel hier im Forum rum.
Fudoh
Inventar
#5449 erstellt: 27. Jul 2012, 17:15
Mein "Deep Sleep" mode funktioniert nicht mehr -> http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=7089 . Jemand eine Idee ?

Grüße
Tobias
hagge
Inventar
#5450 erstellt: 28. Jul 2012, 21:02
Falls es jemand interessiert, ich habe heute im MediaMarkt Stuttgart-Vaihingen einen 52-Zoll HX905 (genau HX90 D-irgendwas, das war glaube ich ein Sondermodell) für 1498.- gesehen. Ist allerdings der Aussteller.

Gruß,

Hagge
cyberpunky
Inventar
#5451 erstellt: 29. Jul 2012, 02:05
Der steht da allerdings schon sehr lange, hat mal 1999,- gekostet, da war's auch schon ein Aussteller.

Hab übrigens gestern TDKR im Kino gesehen und war mal wieder von der schlechten Bildqualität genervt,
man ist einfach zu verwöhnt von zu Hause!
Forenjunkie
Inventar
#5452 erstellt: 29. Jul 2012, 14:42
Mir graut es auch schon vor dem nächsten Kino-Besuch.
Bin schon am überlegen ob ich nicht warte bis TDKR und Prometheus auf Blu-Ray rauskommen,
denn wenn ich an den Schwarzwert und die Schärfe denke...


[Beitrag von Forenjunkie am 29. Jul 2012, 14:43 bearbeitet]
#angaga#
Inventar
#5453 erstellt: 30. Jul 2012, 12:36
Hey großer Bruder,

Anscheinend haben wir den gleichen Filmgeschmack. Ich freue mich nach TDKR auch auf Prometheus. Is nich mehr lange hin. Da müssen wir unserem Kult TV mal ne Pause gönnen und ins Kino gehen.



Gruß A.
Forenjunkie
Inventar
#5454 erstellt: 30. Jul 2012, 17:08
Die muss man wohl wirklich im Kino schauen.
Da heisst es wohl Augen zu und durch!
Ich sehne mich auf jeden Fall schon nach dem Tag an dem OLED-Leinwände im Kino hängen.
Denn dank unseren hervorragenden HX wird mich wohl erst das wieder so richtig aus dem Sessel hauen können.

Viele Grüße!!!


[Beitrag von Forenjunkie am 30. Jul 2012, 17:10 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#5455 erstellt: 30. Jul 2012, 20:09
Ich gehe nicht mehr in Kinos, schon seit Jahren nicht. Kann mit dem Bild nix mehr anfangen.
hagge
Inventar
#5456 erstellt: 30. Jul 2012, 20:39

BigBlue007 schrieb:
Ich gehe nicht mehr in Kinos, schon seit Jahren nicht. Kann mit dem Bild nix mehr anfangen.

Du solltest mal in ein THX-zertifiziertes Kino mit digitaler Projektion gehen. Dann weißt Du wieder, wie Kino aussehen kann.

Gruß,

Haggw
Fudoh
Inventar
#5457 erstellt: 30. Jul 2012, 23:19

Du solltest mal in ein THX-zertifiziertes Kino mit digitaler Projektion gehen.

war ich letzte Woche (in TDKR) und der Schwarzwert ist verglichen mit zuhause wirklich ein Witz. An der Auflösung hatte ich nichts auszusetzen, digital 4K sind schon ok. Das Kontrasverhältnis ist auch ok, aber das Schwarz ist in der Tat schwach.

Grüße
Tobias
Forenjunkie
Inventar
#5458 erstellt: 31. Jul 2012, 07:01
Genau das ist das Problem!!!
Ich würde es eher als Dunkelgrauwert bezeichnen.
Und jeder der einen 9er HX zu Hause stehen hat,
weiss wie schwarz aussieht!

Im Kino wird nur OLED eine Verbesserung bringen.
Ich persönlich sch... da auf 4K.
Sitz eh immer hinten und von dort aus erkenn ich die Auflösung nicht,
aber das graue Schwarz sehe ich ja schon fast durch geschlossene Augen.

Worauf muss ich denn achten bei einem THX-zertifizierten Kino???
"THX-Sound" alleine sollte da ja nicht das Gütesiegel sein.


[Beitrag von Forenjunkie am 31. Jul 2012, 07:02 bearbeitet]
hagge
Inventar
#5459 erstellt: 31. Jul 2012, 10:03

Forenjunkie schrieb:
Im Kino wird nur OLED eine Verbesserung bringen.

OLED im Kino? Wie soll das funktionieren?


Worauf muss ich denn achten bei einem THX-zertifizierten Kino???
"THX-Sound" alleine sollte da ja nicht das Gütesiegel sein.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass THX eine reine Soundsache ist. THX ist ein Gütesiegel für ein Kino. Damit ein Kino die THX-Freigabe bekommt, muss es einige Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehört natürlich ein guter Sound, aber es kommen auch so Dinge dazu wie: Mindest-Beinfreiheit, ein maximaler Blickwinkel zur Leinwand darf nicht überschritten werden (das bedeutet i.a. dass die erste Reihe nicht zu nah an der Leinwand sein darf), der Projektor muss eine gewisse Helligkeit bringen, es darf nur ein geringer Geräuschpegel von außerhalb des Kinos in den Raum dringen, das Fremdlicht darf eine gewisse Helligkeit nicht übersteigen, usw. usf. Das alles wird regelmäßig überprüft und wenn irgendwann die Kriterien nicht eingehalten werden, wird das THX-Zeichen auch wieder aberkannt. Es ist also so was Ähnliches wie ein Michelin-Stern bei Restaurants.

Das heißt nun nicht, dass ein Kino, dass kein THX hat, unbedingt schlecht sein muss. Viele Kinobesitzer scheuen die Mehrkosten für die Zertifizierung und es müssen dann bestimmte freigegebene Soundverstärker und Frequenzweichen genutzt werden. Für deutlich weniger Geld kriegt man nahezu ähnlich gute Geräte. Darum lassen sich durchaus einige Kinos, die das Zeug dazu hätten, trotzdem nicht zertifizieren. Aber umgekehrt gilt es sehr wohl: geht man in ein THX-zertifizierte Kino, kann man sich sehr sicher sein, dass man ein ordentliches Kinoerlebnis bekommt. Wer Näheres dazu wissen will, kann mal hier schauen.

Das mit dem Schwarzwert habe ich ehrlich gesagt noch nie so recht nachvollziehen können. Ja, der absolute Schwarzwert mag hier oder da im Kino geringer sein. Da das Auge aber doch fast nur über relative Kontrastunterschiede geht, ist doch hauptsächlich der Kontrastumfang relevant. Das heißt ob ich jetzt ein tolles schwarz und ein maues Weiß habe, wie bei Plasma, oder ein nicht so tiefes Schwarz und dafür ein richtig helles Weiß wie im Kino, das spielt doch letztendlich im Film keine wesentliche Rolle mehr. Und die hellen Farbtöne stellen alles, was man im Hausgebrauch hat, in den Schatten. Wenn da so eine Xenon-Lichtbogenlampe im Kino mit 4000W Licht auf die Leinwand ballert, das ist schon ein bisschen was anderes als der heimische LCD. Dazu kommt im Kino der Sound. Unser Kino hat alleine 10000W Bassleistung. Da rummst es ordentlich im Bauch, wenn was explodiert. Sorry, aber das kann ich beim besten Willen daheim nicht haben.

Und dann einfach die schiere Größe des Bildes. Wer sich da nach ganz hinten setzt, hat noch nie richtig Kino erlebt. Man muss so sitzen, dass man praktisch nur noch Leinwand im Blickfeld hat. Das ist meist so Mitte bis vorderes Drittel. *Dann* ist man richtig drin im Film. Da duckt man sich unwillkürlich, wenn etwas angeflogen kommt. Gar kein Vergleich zu ganz hinten, wo der Eindruck auch nicht nennenswert anders als zu Hause ist. Abgesehen davon hat man hinten im Kino einen schlechten Sound, weil man fast nur noch die hinteren Surrounds hört. Auch das ist weiter vorne deutlich besser.

Klar, das ist nur dann toll, wenn die Projektion scharf ist (=digitale Projektion) und der Sound was taugt. Aber wenn man ein solches Kino in der Nähe hat, wo diese Bedingungen erfüllt sind, dann ist das schon immer ein Erlebnis. Wer einmal Herr der Ringe im Kino gesehen hat, der kann ein noch so gutes Heimkino haben, es ist einfach nicht das Gleiche. Der Tiefbass bei der zusammenbrechenden Brücke in Moria, die Statuen von Argonath, die im Kino einfach ungeheuerlich beeindruckend sind, wenn man sie das erste Mal sieht, die Weite der Landschaften in Rohan, die Berge Richtung Minas Tirith und die Stadt Minas Tirith selbst, die verwelkende Elbenstadt Bruchtal, das alles ist im Kino finde ich zehnmal beeindruckender als auf jedem Fernseher. Weil im Kino ist man drin, beim Fernseher nur davor.

Gruß,

Hagge
#angaga#
Inventar
#5460 erstellt: 31. Jul 2012, 14:00

hagge schrieb:
Wer einmal Herr der Ringe im Kino gesehen hat, der kann ein noch so gutes Heimkino haben, es ist einfach nicht das Gleiche. Der Tiefbass bei der zusammenbrechenden Brücke in Moria, die Statuen von Argonath, die im Kino einfach ungeheuerlich beeindruckend sind, wenn man sie das erste Mal sieht, die Weite der Landschaften in Rohan, die Berge Richtung Minas Tirith und die Stadt Minas Tirith selbst, die verwelkende Elbenstadt Bruchtal, das alles ist im Kino finde ich zehnmal beeindruckender als auf jedem Fernseher. Weil im Kino ist man drin, beim Fernseher nur davor.

Gruß,

Hagge


Ich habe beim Lesen deines Postes gerade ne Gänsehaut bekommen. Ich war für Sekunden wieder im Kino und konnte dieses großartige Erlebnis nachempfinden.

Herr der Ringe Mit einer der besten Filme, die es je im Kino zu schauen gab. Ich habe alle Teile mit meinem Mädel zweimal im Kino gesehen. Jeder einzelne Teil hätte noch Stunden weitergehen können. Der Schock war jedesmal groß wenn es am Ende plötzlich aufhörte und man ein ganzes Jahr auf die Fortsetzung warten mußte. Aber dieses Warten hat sich jedesmal gelohnt. Diese Filme werden mir für immer in Erinnerung bleiben

Wer Herr der Ringe nicht im Kino gesehen hat ist selber schuld. Denn:

KINO. DAFÜR WERDEN FILME GEMACHT.

Gruß A.
Forenjunkie
Inventar
#5461 erstellt: 31. Jul 2012, 20:45
OLED im Kino:

Na ganz einfach!
Einfach eine große nahtlose Leinwand aus OLED Bildschirmen.
Sollte ansteuerungs-technisch ja kein großes Problem darstellen.

Schwarzwert bzw. Kontrast im Kino:

Leider gewöhnt sich mein Auge nur selten an einen geringen Kontrastumfang,
der durch einen hohen Schwarzwert bedingt ist.
Spätestens in dunklen Szenen ist die Filmillusion hin
und ich sehe nur noch (nicht rot aber) grau.
Andersrum finde ich es um einiges angenehmer und vor allem realitischer!!!
Ein strahlendes weiss brauche ich dafür nicht.
Ich betriebe meinen HX mit BL 3 und MF "Klar",
im völlig dunklen Raum ist er absolut hell genug.
Und in dunklen Szenen (z.B: Horrorfilme) bekomme ich dann eine Gänsehaut.
Bei einigen Vorspännen oder Studio-Trailern mit einem Logo auf schwarzen Hintergrund,
überkommt mich immer ein breites Grinsen und ich denke mir:
MIT DEM 9ER HX HAST DU ALLES RICHTIG GEMACHT!!!


Kinoerlebnis:

Klar ist Kino immer noch ein ganz anderes Erlebnis
und bleibt trotz einem HX zu Hause auch noch interessant.
Aber dennoch gibt es bildtechnisch einiges zu verbessern
und dabei gehts mir absolut nicht um Auflösung.
Der Sound ist meistens gut bis sehr gut.
Daran gibts nichts zum meckern!

Die Nachos mit Käsesoße darf man natürlich auch nicht vergessen
Hab schon mehrere Soßen ausprobiert, aber keine schmeckt so wie im Kino
Wenn da jemand einen Tipp hat, gerne!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der HX900/905 Einstellungsthread
horde am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  532 Beiträge
Wo einen aktuellen Sony KDL-HX900 / 905 herbekommen?
Matthi007 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  284 Beiträge
Der KDL 40/46/52 EX1 Thread
horde am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  742 Beiträge
>>ECHT JETZT: 46/52er HX900?
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
Der KDL-40/46/52" NX705/805 - Thread
Tom_Roswell am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  1826 Beiträge
Der KDL 40/52/60" LX905 - Thread
horde am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  548 Beiträge
Starteinstellung HDMI Eingang Sony KDL-HX900
xjs am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  5 Beiträge
Erfahrungsberichte HX900/HX905
McE am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  882 Beiträge
Settings Sony KDL 40/46/52 W4500
lazyfactor am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  245 Beiträge
Sony 46 hx 905 kaufen?
damibmw am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745