Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . Letzte |nächste|

Sony KD-75X9405C - Sony 75er Flaggschiff 2015

+A -A
Autor
Beitrag
Danizo
Inventar
#1403 erstellt: 03. Okt 2016, 22:55
Nicht über den TV als "Steuerung"...das wäre mir neu.
MuLatte
Inventar
#1404 erstellt: 04. Okt 2016, 05:15

LeDeNi (Beitrag #1400) schrieb:
@MULatte

Habe ich das richtig verstanden? Ich brauche Popcorn A500 nur mit meinem LAN verbinden und kann 3D Isos abspielen?

Gibt es einen eigenen Thread zum Popcorn?


Ja so ist es, aber das können Streamer schon seit Jahren.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-10767.html
Danizo
Inventar
#1405 erstellt: 04. Okt 2016, 10:43
Moin moin...

Sagt mal....bekommt ihr am 9405C Daredevil Staffel 2 in HDR zum Laufen !?
Laut Netflix Kennzeichnung liegt die Staffel in HDR vor....nur erkennt mein TV
den Stream nicht als HDR. Wechsel ich manuell auf HDR Video....sieht es furchtbar
aus.....scheinbar ist die "Verwirrung" bezgl. den verwendeten HDR Standard bei
einigen Netflix Serien mittlerweile ziemlich groß. Wenn ich das google...berichten
wohl einige Nutzer (egal welcher TV Hersteller) von Problemen.
Bis jetzt hat Netflix HDR bei mir immer funktioniert. Daredevil 2 macht nun Probleme.
Mal abgesehen davon das die Serie eh total miese Quali hat (verrauscht bis zum abwinken),
interssiert mich das jetzt mal.

Danke....
netguru
Inventar
#1406 erstellt: 04. Okt 2016, 10:57
"Laut Netflix Kennzeichnung liegt die Staffel in HDR "

Hm ...

Sicher? Wüsste nicht, dass die zweite in Deutschland HDR ist ...
Danizo
Inventar
#1407 erstellt: 04. Okt 2016, 11:15
Habe ich auch erst gestern durch Zufall entdeckt.
Schau mal ob die in HDR läuft am XD94. Echt komisch das Ganze...
LeDeNi
Stammgast
#1408 erstellt: 04. Okt 2016, 14:01
Danzio du hast recht. Bei mir geht er bei Daredevil Staffel1/2 nicht in den HDR Modus. Bei Marco Polo klappt es auf anhieb.
Danizo
Inventar
#1409 erstellt: 04. Okt 2016, 14:50
Season 1 ist soweit ich weis auch nicht HDR.
Aber Season 2 laut Netflix schon. Ich habe in den Zusammenhang
irgendwo was mit Dolby Vision gelesen. Kann aber sein...es bezog
sich auf das USA Angebot von Netflix. Soweit ich weis...sollte die
App auch....wenn DV nicht verfügbar...HDR10 nutzen.
Komisch oder!?....ich frag mal im ZD9 Thread.
netguru
Inventar
#1410 erstellt: 04. Okt 2016, 20:56
Daredevil, Staffel 1 läuft in HDR, Staffel 2 nicht, xd94
Danizo
Inventar
#1411 erstellt: 14. Okt 2016, 21:26
Update !?!

http://www.sony.de/s...r3509-EU/KD-75X9405C

Was´n da los....omg !!
countert214
Ist häufiger hier
#1412 erstellt: 15. Okt 2016, 09:55
Von der SONY Seite kopiert:
"Verbessert die Qualität und Leistung der UHD-Wiedergabe per HDMI auf den entsprechenden 4K Fernsehern."

Schon einer einen Unterschied festgestellt?


[Beitrag von countert214 am 15. Okt 2016, 09:56 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#1413 erstellt: 16. Okt 2016, 11:08
Ja...der TV hat sich beim ersten Mal selbst neugestartet als ich einen
4K Sat Sender per HDMI zugespielt habe Toll....
Nur einmal...danach konnte ich dann problemlos zwischen 1080i und UHD
wechseln...aber schon komisch. Ansonsten sehen ich bis jetzt keine
Veränderung...4K Stream und UHD BR noch nicht probiert.
boggel
Inventar
#1414 erstellt: 18. Okt 2016, 16:41
jemand schon eine air mouse am TV getestet. Müsste doch funktionieren über USB, oder?
320Driver
Ist häufiger hier
#1415 erstellt: 18. Okt 2016, 19:25
Bekommt ihr über ARC eine DTS-HD Master Tonspur aus dem TV? Mein Pioneer Verstärker bekommt da immer nur DTS. Oder muss ich am Sony dazu etwas an den Einstellungen ändern? Danke!
Danizo
Inventar
#1416 erstellt: 19. Okt 2016, 14:56
Das geht nicht (soweit ich weis)....nur Standard Mehrkanal...keine HD Tonspur.
320Driver
Ist häufiger hier
#1417 erstellt: 19. Okt 2016, 17:37
Ja ist bestätigt, ARC kann keine HD Tonformate


[Beitrag von 320Driver am 19. Okt 2016, 20:48 bearbeitet]
_Secor_
Ist häufiger hier
#1418 erstellt: 20. Okt 2016, 09:37
Hallo Leute,

ich habe Mist gebaut!

Mußte meine komplette Anlage abbauen, neuverkabeln und als der TV wieder an der Wand hing und das Lowboard inklusive allem Equipment darunter stand ist mir aufgefallen, dass ich das Netzwerkkabel vergessen habe anzuschließen 

Jetzt habe ich ehrlich gesagt keine Lust wieder alles abzubauen und dachte mir daher es muß erstmal über das WLAN ausreichen. Das funktioniert soweit auch ganz gut allerdings habe ich nach mehreren An- und Ausschaltevorgängen das Problem das der TV die Verbindung zum WLAN nicht mehr findet.
Erst wenn ich dann den Router neustarte ist die Verbindung wieder da. Ich denke dennoch nicht das es nur am Router liegt weil alle anderen Geräte im drahtlos Netzwerk einwandfrei funktionieren!

Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem? Was könnte ich versuchen zu ändern?

Grüße
Marc1
Stammgast
#1419 erstellt: 20. Okt 2016, 10:15
Feste IP statt DHCP schon versucht?
_Secor_
Ist häufiger hier
#1420 erstellt: 20. Okt 2016, 10:49
Nein bisher ist DHCP aktiviert!
Das wäre noch eine Idee... werde ich am Wochenende mal das Netzwerk auf statische IP Adressen umstellen.
Vielleicht liegt es tatsächlich daran! Danke erstmal
medusa
Stammgast
#1421 erstellt: 28. Okt 2016, 20:18
Hallo,
ich bin seit einer Woche Besitzer eines 75X9405.
Meine Fragen.
1. Gibt es einen Demo Modus? Wenn ja, wie kann ich diesen aufrufen und gegebenenfalls deaktivieren?
2. Ich benutze den internen Doppeltuner und bin vom Bild total enttäuscht! Signalqualität und Pegel liegen bei 100% (Sat).
Sämtliche Bildparameter ohne Zufriedenheit ausprobiert. Auch im Blu-Ray Modus enttäuschend. Ich hatte vorher einen VTW60. Hier waren die Ergebnisse insgesamt perfekt.
Könnte es sein das der interne Tuner des Sony Schrott ist? Neueste Firmware ist auch beim Sony aufgespielt.
Was mir auch noch aufstößt ist die Tatsache das bei Favoriten 1 bei betätigen die Programmtaste der FB die Sender nicht so angewählt werden können wie sie hinterlegt worden sind! Die Sender werden willkürlich und nicht in Reihenfolge angezeigt. Ist das normal? So, ne Menge Fragen auf einmal. Aber ich hoffe ihr könnt mir ein Stück weit weiter helfen. Danke schon mal im Voraus.
Gruss medusa
hagge
Inventar
#1422 erstellt: 29. Okt 2016, 09:19
Früher musste man zum Ein- und Ausschalten des Demo-Modus mehrere Sekunden auf den Home-Button direkt am Gerät (also nicht auf der Fernbedienung) drücken. Diesen Button gibt es ja nun nicht mehr, aber vermutlich ist es nun einfach ein anderer. Also mal so nacheinander ca. 10s auf jeweils einen der Buttons am Gerät drücken, dann müsste es bei irgendeinem los gehen. Es sei denn, Sony hat das Prinzip grundlegend geändert.

Was die Bildeinstellungen angeht, schreibe doch mal die Einstellungen hier rein, die Du bisher als die Besten empfindest. Oder besser noch in den Einstellungsthread. Dann können wir ja mal schauen, wo man noch was optimieren kann.

Was ist es denn konkret, was Dir nicht behagt?

Das Sortieren der Sender ist immer noch Murks. Es gibt wohl ein Programm für den PC, wo man die Liste vom TV auf USB-Stick exportiert, am PC sortiert und dann wieder zurückspielt. Ich verstehe das auch nicht, was so schwer dran sein soll, eine halbwegs einfache und intuitive Sendersortierung zu implementieren, aber das kriegt Sony schon seit Jahren nicht hin.

Aber die Qualität der Tuner an sich ist eigentlich ganz gut.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 29. Okt 2016, 09:51 bearbeitet]
nativerKontrast78
Neuling
#1423 erstellt: 31. Okt 2016, 19:11
Ich überlege mir den 75X9405C zu kaufen...

"Es het solangs het!"

"Es hat solange es hat"....war schwyzerdütsch

Nun zu meiner Frage: Wie schlägt sich das "Monster" beim Fussballspiel in HD und speziell in UHD?? Konnte jemand schon ein Spiel in UHD auf dem 75X9405C anschauen? Habe vor über "Glasfaser" in Zukunft Fussball (Champions League,Bundesliga,Super League Schweiz....usw) in UHD auf dem 75X9405C zu schauen

Wie siehts aus beim Fussballspiel mit der Bewegtdarstellung, Schärfe, Banding, Streifen?..... etc. des "Monsters" ? Irgendwelche eklatanten Schwächen speziell beim Fussball?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Erfahrungen!

Heimkinofreundliche Grüsse aus der Schweiz (Basel)
LeDeNi
Stammgast
#1424 erstellt: 31. Okt 2016, 22:09
Ah schön noch einen Basler anzutreffen

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Monster Es gibt eigentlich keine Quelle die der X9405C schlecht darstellt. Wobei ich zugeben muss, das ich mit dem X9405C hauptsächlich Netflix, YouTube, PS4 und Movies konsumiere.

dTV vielleicht 1std im Monat
bigscreenfan
Inventar
#1425 erstellt: 31. Okt 2016, 23:07
Bin mit meinem auch seid einem jahr zufrieden. Bewegungsschärfe ist top, Farben und schwarzwert wunderbar und der Blickwinkel für einen va lcd auch gut. Fußball habe ich mal über YouTube einen Clip zugespielt und hatte kein banding, ebenfalls ist die Ausleuchtung beim sony sehr gleichmäßig. Dies kann aber von gerät zu gerät unterschiedlich sein.
Sogar die von vielen wegen der Optik kritisierten Lautsprecher habe ich inzwischen sehr zu schätzen gelernt.
Alles in allem ist der Sony noch immer ein spitzen led der höchstens noch vom zd9 übertroffen wird.
Jules83
Stammgast
#1426 erstellt: 07. Nov 2016, 21:58
Mir wurde gerade beim einschalten ein Software Update gemeldet.
Weiß schon jemand über die Änderungen bescheid?

LG
Danizo
Inventar
#1427 erstellt: 07. Nov 2016, 23:34
Kommt bei mir auch gerade an...keinen Plan was das bringt.
Die XD94 haben folgendes im Update:
Vorteile und Verbesserungen:
◾Behebt das Problem des Bildruckelns bei Verwendung einer UHD-Set-Top-Box
◾Reduziert die Eingangsverzögerung für den HDR-Spielemodus
◾Verbessern Sie die Leistung Ihres TV-Geräts

Keine Ahnung was davon bei uns ankommt. Punkt 2 wäre da ein Brüller
Glaube aber nicht daran.....(bitte...bitte...bitte)

Whaaat !?!?
Datt steht auf der Homepage:

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass eine neue Firmware-Aktualisierung (Version 3.533) ab dem Montag, 7. November 2016 zum Download auf Ihren Fernseher zur Verfügung stehen wird.

Höhepunkte:

Behebt das Problem des Bildruckelns bei Verwendung einer UHD-Set-Top-Box
Reduziert die Eingangsverzögerung für den HDR-Spielemodus (nur 4K HDR-Modelle: X85C, S85C, X91C, X90C, X93C, X94C, SD85, XD85, XD93 und XD94)
Verbessern Sie die Leistung Ihres TV-Geräts

Aehmm.....X94C...aehmmm datt sind wir.....also doch besseren HDR Modus.
Ich blick nix mehr....haben wir jetzt einen HDR Spielemodus? wie geil wäre das denn


[Beitrag von Danizo am 07. Nov 2016, 23:39 bearbeitet]
Jules83
Stammgast
#1428 erstellt: 08. Nov 2016, 00:07
Danke für die Infos.
Werde gleich mal updaten
Danizo
Inventar
#1429 erstellt: 08. Nov 2016, 01:22
Interessant....hab mal schnell The Last Of Us auf der PS4 in HDR
getestet. Sieht schon nice aus in HDR ....zum Inputlag kann ich nicht
sooo viel sagen. Das Game spielt sich ja eh eher "gemütlich"......aber
mir erschien es so....bzw. ich habe keinen Unterschied zum Bildmodus
Spiel festgestellt. Die PS4 bestätigt übrigens den Wechsel zu HDR
und der 9405C springt in den HDR Video Modus. Wie gesagt...hat sich
vollkommen normal gespielt. Muss mehr testen...aber sieht vielversprechend
aus. Echt cool...weil angeblich sollte der 9405C ja kein Update in die Richtung
erhalten.

Also das scheint wirklich ein "eigener" HDR-Spiele Modus zu sein.
Zumindest reagiert "HDR-Video" bei Zuspielung von der PS4 anders.
Ich kann z.B. die Rauschfilter nicht mehr deaktivieren !? Stehen im Menü
fest auf "automatisch"....bedienen kann ich sie...schalte ich sie aus und
wechsel danach ins Hauptmenü, sind sie aber wieder auf automatisch !?
Sehe auch nicht...das die überhaupt aktiv sind !?...nun bei einem Spiel
auch nichts so einfach...wenn kein Rauschen vorliegt.
Farbbrillanz scheint keinen Einfluß mehr zu haben. Das ist unter Netflix
HDR Video anders.
Der HDR Effekt betreffend Helligkeit und Durchzeichnung ist ausgezeichnet.
Alles spielt sich auch einwandfrei flüssig ohne größeren Inputlag.
Kann ich den (durch die hochgezogene Helligkeit) Kontrast noch mit
Gamma und Kontrastverstärkung an meinen Geschmack angleichen,
gelingt mir das bei den Farben nur sehr umständlich. Ich mag in Spielen
gerne ein stärkere Sättigung. Also "satte" Farben....dazu muss ich in dem
Modus die Farbe auf ca. 80-85 erhöhen. Bei Farbtemp. "warm"....
Hmmm....es gefällt mir zwar dann recht gut...aber scheinbar wird hier
ordentlich "beschnitten" und "angepaßt".
Toll waren die Scenen von Uncharted in der Wüste. Sonne und Wolken
kommen in HDR super zu Geltung. Infamous: First Light sieht (gerade
weil es Nachts spielt) auch super aus. Nur musste ich halt wie beschrieben
"ordentlich" die Farbe erhöhen...sonst war mir das einfach zu "blaß".
Im Modus Spiel ohne HDR....habe ich die Farbe auf 55 mit Farbbrillanz auf
"mittel" oder "niedrig" (je Game).
Isngesamt gehe ich deshalb tatsächlich von einem "eigenem" Modus aus.
Warum und Sony das nicht als HDR-Spiel anzeigt...bleibt wohl deren Geheimnis.
Nun ja...immerhin ist etwas gekommen in der Richtung.

Mehr Games habe ich nicht die HDR unterstützen. Mal sehen wie das auf
der PS4 Pro aussieht...sollte ich sie mir holen.

So long...


[Beitrag von Danizo am 08. Nov 2016, 03:26 bearbeitet]
LeDeNi
Stammgast
#1430 erstellt: 08. Nov 2016, 10:49
Ganz Geil, somit wird HDR Gaming doch noch atraktiv auf dem X9405C

Danzio kannst du deine kompletten HDR Game Modus Bildeinstellungen posten?
Danizo
Inventar
#1431 erstellt: 08. Nov 2016, 11:18
Nicht jetzt aus dem Gedächtnis....habe das auch nur mal
"auf die Schnelle" ausprobiert. Aber wie oben beschrieben,
verhält sich dieser "Modus" (wenn es denn ein eigener ist)
irgendwie anders als bei UHD BR HDR oder Netflix.
Farbbrillanz, Rauschfilter sind entweder ausgegraut oder
scheinen keine Funktion zu haben (Bug im Menü !?).
Subjektiv passen, zumindest bei den "alten" PS4 Games
welche mit einem Update versorgt wurden,...die Farbeinstellungen
überhaupt nicht mehr. Alles wirkt viel zu blaß....ohne Sättigung.
Das konnte ich allerdings anpassen und relativ gut auf meinen
Geschmack einstellen. Was mir aufgefallen ist....Gamma -1
oder Gamma -2 ....war notwendig, um einen ordentlichen
Kontrasteindruck zu erhalten. Zusätzlich mit Kontrastanhebung,
was ich bei Filmen niemals machen würde. Bei der PS4 mit HDR
hat das aber einen sehr guten Kontrast bei HDR erzeugt. Deutlich
mehr Tiefenwirkung. Habe mir "dunkle Ecken" bei Infamous gesucht,
um zu prüfen ob damit Details bzw. Texturen verschwinden bzw.
ausbrennen. War aber nicht der Fall....was wiederum gegebenüber
den Filmmodus auch anders ist.
Helligkeit im Spielemenü ziemlich runter...und am TV so bei 20-30.
Insgesamt sah es dann sehr gut aus....aber ich muss das noch intensiv testen.

Den Inputlag kann ich nur subjektiv beurteilen. Aber fühlte sich bei manueller
Aktivierung vom HDR Video Modus vor dem Update z.B. Uncharted doch sehr
"zäh" an.....spielt sich das jetzt vollkommen normal. Also mir ist wirklich nichts
aufgefallen. Bin mal gespannt wie Spiele aussehen die explizit mit HDR programmiert
wurden. Nun...dazu wäre allerdings eine PS4 Pro notwendig. bin mir noch nicht sicher
ob ich die wirklich jetzt schon haben will. Eigentlich eher nicht....auch weil da erstmal
keine Spiele erscheinen die nicht schon am PC spiele bzw. nicht haben muss/will.
tortiator121277
Ist häufiger hier
#1432 erstellt: 10. Nov 2016, 22:16
hi leute

habe seit heute die PS4 pro.... allerdings jetzt kommts der Fernseher gibt nur 2160 yuv420 und nicht 2160 rbg wieder... mache ich was vekehrt oder muss am fernseher noch was eingestellt werden?

nachtrag... offensichtich geht das nur am HDMI eingang 4... die anderen gehen dafür nicht... das ist doch sch....


[Beitrag von tortiator121277 am 11. Nov 2016, 15:02 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#1433 erstellt: 11. Nov 2016, 11:43

LeDeNi (Beitrag #1430) schrieb:
Ganz Geil, somit wird HDR Gaming doch noch atraktiv auf dem X9405C

Danzio kannst du deine kompletten HDR Game Modus Bildeinstellungen posten?


Servus....

Sorry...habe vergessen mir die genauen Einstellungen zu notieren.
Aber will trotzdem kurz meine Eindrücke schildern.
Die Einstellungen sind im Bezug auf meiner "alten" Spieleinstellungen
an der PS4 zu sehen....es geht ja um den subjektiven Eindruck beim spielen.
Konnte zwischenzeitlich skaliertes "4K" (was Sony so nennt) und HDR intensiver
mit der PS4 Pro testen.

Aktiviere ich HDR....schaltet der 9405C in den HDR Video Modus. Wie oben beschrieben
verhält sich dieser aber anders...als der HDR Video Modus unter Netflix oder UHD BR.
Das Bild erscheint mir eher blaß und ausgewaschen. Also nicht der "HDR Wow, mich
springen die Farbe regelrecht an Effekt"...von dem so oft die Rede ist. Keine Ahnung ob
das am 9405C liegt....oder einfach nur subjektiv aufgrund meiner alten Einstellungen zu
sehen ist....wie auch immer. HDR betreffend Helligkeit, Durchzeichnung und Kontrast
ist sofort zu sehen. Farbe wie beschrieben eher blass und ausgewaschen. Der 9405C
bietet mir hier als Grundeinstellung auch die Farbtemp. Experte 1 an, welche mir eh viel
"zu warm" ist bzw. "zuviel Grünanteil" hat.

Im Moment nutze ich....um Kontrast und Farben auf meinen Geschmack einzustellen,
folgende Einstellung (aus der Erinnerung):

Helligkeit: 25
Kontrast: Max
Gamma: -2 oder -1
(damit bin ich noch nicht durch. Orientiere ich mich an den Grauscalawerten in den
Spielen...sehe ich selbst bei Gamma -2 noch alle Graustufen. Ist ohne HDR vollkommen
anderes. Selbst wenn ich die Helligkeit auf Min. nehmen...sehe ich noch alle Graustufen.
Das Bild ist dann aber insgesamt viel zu blass. Bei Gamma -2 gewinnt das Bild deutlich
an subjektiven Kontrast und Tiefenwirkung. In den Spielen gehe ich übrigens ganz runter
mit der Helligkeit...als in den Spieleeinstellungen)

Farbe: 82-85 (erst hier erhalte ich satte Farben...seltsam)
Farbtemp.: warm (auf neutral waschen wieder die Farben aus...)
Farbraum: automatisch

Erw. Kontrastverst.: hoch
Schwarzangleichung: mittel
(Würde ich bei Filmen nie anfassen die Einstellungen. Muss aber sagen...unter HDR beim
spielen...läßt sich damit ziemlich gut...die "überzogenene" Helligkeitswerte ausgleichen.
Der Kontrasteindruck steigt massiv. Konnte keinen Detailverlust und/oder "ausbrennende
Bildinformationen" feststellen. Habe mich dazu in ganz dunkle Ecken gestellt...und genau
Texturen beobachtet. Auch mit Blick in "die Sonne"....also Wolken wurden weiterhin mit
allen Details angezeigt. Hmmm....ist unter HDR Netflix und UHD BR...vollkommen anders !?)

Motionflow: aus
RC: manuell 12
Farbbrillanz: mittel (scheint aber keinen Einfluß zu haben)

Beide Rauschfilter stehen auf "Automatisch"....kann sie zwar im Menü deaktivieren,
aber sobald ich zurückgehe...stehe sie wieder auf "automatisch" !? Bug!? kann das
mal jemand prüfen....aktiv scheinen sie nicht zu sein?

So long....


[Beitrag von Danizo am 11. Nov 2016, 11:51 bearbeitet]
hagge
Inventar
#1434 erstellt: 11. Nov 2016, 21:19
Wegen der verwaschenen Farben, kann es sein, dass Du den Farbraum auf BT2020 umstellen musst? HDR kommt meines Wissens mit BT2020 Farbraum an, auch wenn davon nur ein Teil genutzt wird.

Gruß,

Hagge
Danizo
Inventar
#1435 erstellt: 11. Nov 2016, 22:58
Steht auf automatisch...kann ich "von Hand" nicht wählen.
LeDeNi
Stammgast
#1436 erstellt: 12. Nov 2016, 09:46
@Danzio

Danke fürs testen. Wenn wir schon dabei sind, wie hast du HDR Video bei Netflix eingestellt?

Für normales Filmmaterial nutze ich die von nolimithardware geposteten Einstellungen und bin mehr als zufrieden. Wenn ich mir HDR Demos mit dem OEM Videoplayer anschaue sehen die wirklich perfekt aus, auch wenn die Einstellungen (HDR Video) auf Werkseinstellung sind.

Wenn ich jetzt z.Bsp Marco Polo in Netflix schaue, sieht das Bild im Vergleich lächerlich aus, sehr blass wie normales 2160p. Der TV schaltet in den HDR Video Modus, das sieht man.

Mir ist klar das die Bandbreite(Demo 100mbit/s / Netflix 14mbit/s) nicht die selbe ist, kann man das Bild trotzdem irgendwie optimieren?
lee1
Inventar
#1437 erstellt: 12. Nov 2016, 16:14

tortiator121277 (Beitrag #1432) schrieb:
hi leute

habe seit heute die PS4 pro.... allerdings jetzt kommts der Fernseher gibt nur 2160 yuv420 und nicht 2160 rbg wieder... mache ich was vekehrt oder muss am fernseher noch was eingestellt werden?

nachtrag... offensichtich geht das nur am HDMI eingang 4... die anderen gehen dafür nicht... das ist doch sch....


Egal auf welche Eingänge. Einfach unter Externe Eingänge die Signalformat auf optimiertes Format umstellen

Gruß
lee
Danizo
Inventar
#1438 erstellt: 12. Nov 2016, 22:54

LeDeNi (Beitrag #1436) schrieb:
@Danzio

Danke fürs testen. Wenn wir schon dabei sind, wie hast du HDR Video bei Netflix eingestellt?

Für normales Filmmaterial nutze ich die von nolimithardware geposteten Einstellungen und bin mehr als zufrieden. Wenn ich mir HDR Demos mit dem OEM Videoplayer anschaue sehen die wirklich perfekt aus, auch wenn die Einstellungen (HDR Video) auf Werkseinstellung sind.

Wenn ich jetzt z.Bsp Marco Polo in Netflix schaue, sieht das Bild im Vergleich lächerlich aus, sehr blass wie normales 2160p. Der TV schaltet in den HDR Video Modus, das sieht man.

Mir ist klar das die Bandbreite(Demo 100mbit/s / Netflix 14mbit/s) nicht die selbe ist, kann man das Bild trotzdem irgendwie optimieren?


Muss ich schaue...also meine Einstellungen.
Bezgl. der Bandbreite und entsprechend der Bitrate....glaube ich nicht das man da
über die Einstellungen etwas verbessern kann. Letztendlich entstehen da durch geringe Bandbreite
Artefakte und Farbbanding. An den eigentlich HDR Einstellungen sollte man da nichts machen
können. Zumindest wüsste ich nicht wie...

Bei der PS4 Pro ist der Unterschied halt viel stärker...weil ich da sowieso immer schon
relative helle Bilder, mit satten Farbe bevorzuge. Deshalb erscheint es mir wahrscheinlich
subjektiv auch deutlich dunkler und die Farbe "ausgewaschen".
Mit den Einstellungen oben, habe ich jetzt ein paar Stunden gespielt und bin recht glücklich
damit.


[Beitrag von Danizo am 12. Nov 2016, 22:56 bearbeitet]
Fanti
Stammgast
#1439 erstellt: 13. Nov 2016, 20:31
Komisch das es noch immer keine Infos zu dem neuen InputLag gibt im HDR Modus. Einen richtigen HDR Spielemodus gibt es nicht, also hat Sony nur die software im HDR verbessert. Messungen habe ich im ganzen Netz noch nicht gefunden.
Danizo
Inventar
#1440 erstellt: 14. Nov 2016, 11:20
War ja auch nicht angekündigt...eher das es kein Update für den 9405C
geben wird. Ich habe das Gefühl...der Modus orientiert sich an den HDR
Video Einstellungen, welche zuvor an dem entsprechenden HDMI Port
und der entsprechenden Auflösung eingestellt war. Es erscheint mir...als
würde der HDR Video Modus dann tatsächlich wechseln...ohne das allerdings
zu benennen...also als HDR Spiel z.B. anzuzeigen. Natürlich nur eine Annahme
von mir.....kann leider kein HDR 4K Video zuspielen, da ich noch keinen UHD
Player besitze. Den Pana hatte ich nur geliehen...und an einem anderen HDMI
Port getestet.
Reno_Raines
Stammgast
#1441 erstellt: 14. Nov 2016, 16:10

Fanti (Beitrag #1439) schrieb:
Komisch das es noch immer keine Infos zu dem neuen InputLag gibt im HDR Modus. Einen richtigen HDR Spielemodus gibt es nicht, also hat Sony nur die software im HDR verbessert. Messungen habe ich im ganzen Netz noch nicht gefunden.

Aus eigener Erfahrung heraus (habe vor und nach dem Update mit HDR gespielt) kann ich sagen das ohne Update unter HDR alles total verzögert war...ich tippe mal ohne es zu wissen auf 100ms...und nach dem Update war es wie bei Spiel...ich merke jetzt keinen Unterschied mehr was Input lag angeht.

@Danzio
Werde deine Einstellungen später mal testen und schauen ob ich dann auch zufrieden bin mit dem U4 HDR Bild
Danizo
Inventar
#1442 erstellt: 14. Nov 2016, 16:22
Jepp teste mal....ich hatte die Hoffnung mit Watch Dogs 2 einen
"aktuellen" Titel in HDR zu testen. Leider, leider bietet das Game
aber kein HDR...schade. Wäre perfekt zum testen der Farbe gewesen,
weil omg...ist das Game bunt
Ich hab noch so eine Vermutung....vielleicht werden Spiele, die nachträglich
ein HDR Update bekommen haben...noch im "Farbraum" der eigentlich
Herstellung dargestellt. Nutzen also vielleicht noch nicht wirklich den
erweiterten Farbraum und wirken deshalb "so blass" !? Keine Ahnung...
dazu brauchen wir wohl einen Titel...in dessen Herstellung das Thema
HDR von Anfang an Thema war. Nur eine Vermutung....mit den Einstellungen
oben...bin ich aber schon recht zufrieden.
Fanti
Stammgast
#1443 erstellt: 14. Nov 2016, 17:29
Glaube das liegt auch daran, das es ja kein volles HDR ist. Auf der PS4 sind es nur 8-bit HDR und nicht die vollen 10-bit. Denn wie ich aus anderen Foren gelernt habe, kann man mit HDMI2.0 keine 4k-10bit HDR (4:4:4) bei 60fps darstellen, da die Datenmenge zu viel ist. Hier wird erst HDMI 2.1 Abhilfe schaffen was dann auch dynamisches HDR ermöglichen soll und nicht limitiert auf feste Metadaten ist.

Wann das kommt ist wohl noch die grosse Frage. Hoffe nicht schon 2017. Denn wenn die TVs aus 2017 dann wirklich 2000-3000Nits nächstes Jahr können, ist das eine Sache, aber wenn schon ein neuer HDMI Standard eingeführt wird, muss ich mich schon ein bißchen Ärgern darüber.
Wollte bis zu einer PS5 in 2019/ 2020, das Thema TV erst mal nicht anrühren wieder.

Zu WatchDogs 2:
Das Spiel bekommt noch HDR. Der Day1 Patch erscheint erst noch die Tage. Ob es da schon dabei ist, kann ich aber nicht definitiv sagen. Aber auf jeden Fall kommt es noch und war in der Entwicklung schon berücksichtigt.


[Beitrag von Fanti am 14. Nov 2016, 17:30 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#1444 erstellt: 14. Nov 2016, 18:07
Echt !? WD2 bekommt noch HDR!?....oh nice...da bin ich mal gespannt.
Fanti
Stammgast
#1445 erstellt: 14. Nov 2016, 18:30

In addition to the titles listed above, more than 45 games will be optimised for PS4 Pro by the end of the year, including Watch Dogs 2, Killing Floor 2, The Last Guardian and Final Fantasy XV, with the likes of Nioh, Resident Evil 7 Biohazard and For Honor to follow in early 2017.
https://blog.eu.play...4-pro-on-launch-day/


http://4kfilme.de/spiele-4k-hdr-update-playstation-4-pro/

4k läuft das Spiel schon auf der PRO, besser gesagt 1800p in Checkerboard Rendering Verfahren. HDR wird noch nachgereicht plus weitere unbekannte Verbesserungen
Und HDR ist ja nicht PRO Exklusiv wie wir wissen


[Beitrag von Fanti am 14. Nov 2016, 18:35 bearbeitet]
Reno_Raines
Stammgast
#1446 erstellt: 15. Nov 2016, 00:06
@Danizio
Hab deine Einstellungen teilweise übernommen: Aber Farbtemperatur ...die musste kalt sein, Gamma auf +1 und Schwarzwert auf 46. dazu bildschärfe auf 55 und RC auf 50...jetzt ist das nicht nur knackscharf sondern sieht auch noch farblich richtig lecker aus. U4 Helligkeit auf 3...nun seh ich auch alle Farbabstufungen der weißtöne bei der Skala von U4....perfekt

Möglich das der heutige Patch damit was zu tun hatte...oder aber das ich halt den 2016er Sony habe...
Danizo
Inventar
#1447 erstellt: 15. Nov 2016, 00:39
Farbtemp. ist eher Geschmackssache. Neutral geht auch noch...aber kalt
ist mir persönlich wirklich "zu kalt". Zu hoher Blauanteil.
Bildschärfe von 50-55 ist o.k.....je nach Einstellung RC fängt es aber
genau da an...zu überzeichnen. Ehrlich mit RC auf 50....das mag ja
im ersten Moment "knackscharf" wirken...aber das überzeichnet total.
Da wird nur künstlich "nachgeschärft"...also wenn ich das mache, seh
ich dermaßen viele Doppelkonturen und Randflimmern....nee nix für mich
Habe die ZD Serie getestet...die RC war absolut vergleichbar mit dem 9405C.
Also wie intensiv sie wirkt im Bezug auf die Einstellungen.
Aber wenn´s dir gefällt...so what !?


Update:
Ich habe mir mal das Uncharted Update gezogen...sehe da aber ersmal
keinen Unterschied. Zu deinen Einstellungen...habe mir noch mal angesehen
was ich eigentlich genau unter Bildschärfe hatte. Siehe da...das hatte ich
garnicht konfiguriert War so mit Farbe und Kontrast beschäftigt.
Also...ich stehe da auch auf 60. Was im Gegensatz zu den Videoeinstellung
10 Punkte mehr sind. Zusammen mit der RC auf 12 sieht es deshalb subjektiv
schon so scharf aus. Habe mal zum Test die RC auf 50 erhöht. Aber wie schon
beschrieben...das überzeichnet dann und stört für meinen Geschmack.
Ideal finde ich 12 - max. 25 bei der RC. Nur zur Info...


@Fanti:
>>Glaube das liegt auch daran, das es ja kein volles HDR ist. Auf der PS4 sind es nur 8-bit HDR und nicht die vollen 10-bit. Denn wie ich aus anderen Foren gelernt habe, kann man mit HDMI2.0 keine 4k-10bit HDR (4:4:4) bei 60fps darstellen, da die Datenmenge zu viel ist. Hier wird erst HDMI 2.1 Abhilfe schaffen was dann auch dynamisches HDR ermöglichen soll und nicht limitiert auf feste Metadaten ist.<<

Das kann so eigentlich nicht zutreffen. Es wird ja ein "erweiterter" Farbraum zur Verfügung
gestellt. bei 4:4:4 entsprechend mit höherer "Bandbreite" und "Auflösung". Also feinere
Farbabstufungen, mehr Informationen innerhalb vom erweitertem Farbraum. Die Farbinformation,
also welche Farbe in welche Intensität, sollte identlich sein.
Was ich vermutet habe...ist das z.B. Uncharted 4 noch seine Farbinformationen aus dem "alten",
nicht erweiteren Farbraum besitzt. Also deshalb z.B. nicht ein "sattes" Grün nutzt, welche eben
bei Release noch nicht verfügbar war. Meine Annahme ist...das eventuell neuere Games...bereits
einen HDR Farbraum nutzen...und diesen dann auch darstellen wenn HDR aktiv wird.


[Beitrag von Danizo am 15. Nov 2016, 11:49 bearbeitet]
hagge
Inventar
#1448 erstellt: 15. Nov 2016, 11:48
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich das ansprechen soll, weil ich mag normalerweise so Leute auch nicht, die ständig auf der Rechtschreibung rumreiten. Aber das Problem "das" vs. "dass" wird gefühlsmäßig immer schlimmer. Alleine hier auf der Seite seit #1403 sind es 15 Fälle, wo es falsch ist, und da sind die Zitate mit Wiederholungen nicht mal mit eingerechnet.

Ich möchte hier niemand konkret kritisieren oder gar bloßstellen und zitiere darum bewusst nichts. Aber hier sind doch intelligente Leute, die das eigentlich hinkriegen sollten. Es ist doch gar nicht schwer.

Hier mal kurz aufgezeigt, wann "das" kommt:

1. Als Artikel, also wenn ein Ding danach kommt: das Haus, das Bild, das Auto.
2. Wenn es das Wort "welches" ersetzt: Ich mochte jenes Bild am liebsten, das (welches) besonders bunt war.
3. Wenn es das Wort "dies/dieses" ersetzt: Man sollte das (dies) nicht auf die leichte Schulter nehmen.

In allen anderen Fällen kommt "dass": Kann es sein, dass heute kalt ist? Dass es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.

Oder anders herum gesagt, wenn man sich nicht sicher ist, ob "das" oder "dass" kommt, dann einfach mal probieren, es durch "welches" oder "dieses" zu ersetzen. Wenn der Satz dann immer noch Sinn macht, ist es "das", sonst "dass".

Beispiel:

"Ich mag das/dass HDR, das/dass auf diesem TV ist, ich hätte nicht gedacht, das/dass das/dass so gut ist."

Probieren wir beim ersten das/dass:

"Ich mag dieses HDR, das auf diesem TV ist, ich hätte nicht gedacht, dass das so gut ist"

Mit "dieses" ersetzt ergibt der Satz Sinn, also muss dort ein "das" hin. Schauen wir beim zweiten das/dass:

"Ich mag das HDR, welches auf diesem TV ist, ich hätte nicht gedacht, dass das so gut ist"

Hier ergibt der Satz Sinn, wenn man "welches" einsetzt, es muss also auch ein "das" sein. Schauen wir beim dritten das/dass:

"Ich mag das HDR, das auf diesem TV ist, ich hätte nicht gedacht, welches das so gut ist."
"Ich mag das HDR, das auf diesem TV ist, ich hätte nicht gedacht, dieses das so gut ist."

Macht beides keinen Sinn, dort muss also ein "dass" hin. Schauen wir zum vierten das/dass:

"Ich mag das HDR, das auf diesem TV ist, ich hätte nicht gedacht, dass dieses so gut ist."

Klappt, mit "dieses" macht der Satz Sinn, also muss dort ein "das" hin.

Der korrekte Satz ist also:

"Ich mag das HDR, das auf diesem TV ist, ich hätte nicht gedacht, dass das so gut ist."

Gruß,

Hagge
Danizo
Inventar
#1449 erstellt: 15. Nov 2016, 11:56
Ehrlich?....ich tipp´se hier einfach schnell rein was mit durch
die Birne geht. Ob das nun an dieser Stelle zu 100% richtig ist
oder nicht...ist mir relativ Worscht. Ich lese hier diverse Thread´s
und mir ist noch nicht ein Fall in Erinnerung...bei dem ich den Inhalt
und die Aussage des Teilnehmers nicht verstanden habe.
Danke für die "das/dass" Teilnahme....aber ist mir persönlich vollkommen
egal.
hagge
Inventar
#1450 erstellt: 15. Nov 2016, 14:04
Es geht mir nicht ums Verständnis eines Textes. Klar gibt es da auch irgendwo Grenzen. Wenn jemand wirklich vogelwild schreibt, sich weder um Groß- und Kleinschreibung kümmert, noch Satzzeichen für nötig hält, dann lese ich so einen Beitrag einfach nicht mehr durch. Wenn der eine Antwort von mir will, dann soll er sich bitte etwas mehr bemühen.

Ich habe kein Problem damit, wenn mal hier und da ein Schreibfehler ist, der ganz offensichtlich aufgrund zu schnellen Tippens entstanden ist. Man sieht das ja, wenn der gleiche User es dann an anderen Stellen wieder richtig schreibt. Aber wenn manche Leute etwas konsequent falsch machen, dann ist das eben keine Unachtsamkeit mehr.

Es geht mir dabei um den falschen Lerneffekt. Wenn es immer und immer wieder falsch geschrieben wird, dann lernen das viele Leute irgendwann so falsch. Paradebeispiel war mal "Standart" statt "Standard". Das hat man immer häufiger gelesen und viele glaubten irgendwann, "Standart" sei auch eine korrekte Schreibweise. Bis irgendwann tatsächlich immer wieder mal darüber gemeckert wurde. Seitdem habe ich das Gefühl wird es tatsächlich besser und diese falsch geschriebene Variante taucht nicht mehr so oft auf.

Und so kann man ja vielleicht auch das "das/dass"-Problem in den Griff kriegen. Vielleicht freut sich ja sogar jemand, der bisher damit Probleme hatte, über so einen Hinweis, der zeigt, dass es eigentlich ganz einfach ist.

Und nebenbei bemerkt, muss denn immer alles so lieblos und husch husch in die Welt posaunt werden, Hauptsache schnell? Ich lese mir beispielsweise jeden meiner Beiträge nochmal mindestens einmal durch, bevor ich ihn abschicke. Bei komplexeren Beiträgen kann das auch durchaus noch einige Male mehr sein, und dann wird auch öfter mal noch was umformuliert, um es besser verständlich zu machen. Und dann kann ein solcher Beitrag auch mal eine Stunde oder mehr dauern.

Gruß,

Hagge
Intoxicate
Ist häufiger hier
#1451 erstellt: 15. Nov 2016, 16:02
Woran könnte es liegen, dass bei mir kein Ton aus der Anlage kommt, wenn ich einen Film über die Amazon oder Netflix App schaue? Nur der interne Lautsprecher funktioniert. Ich habe die Anlage am HDMI4/ARC angeschlossen.
Danizo
Inventar
#1452 erstellt: 15. Nov 2016, 16:18
Nutze es zwar nicht...aber somit mir bekannt, muß das Sony Sync. (weis gerade
nicht wie es heißt)...noch mal in den Einstellungen aktiviert werden.
Da ich nicht viel davon halte, habe ich bei der Aufhängung zusätzlich ein optisches
Kabel zum AV Receiver gelegt. Werden eh keine HD Tonformate über ARC transportiert.
Nun schalte ich einfach bei Wiedergabe auf externe Lautsprecher und kann alles was
der TV wiedergibt bis 5.1 auf der Anlage hören.


[Beitrag von Danizo am 15. Nov 2016, 16:19 bearbeitet]
netguru
Inventar
#1453 erstellt: 15. Nov 2016, 16:54

Intoxicate (Beitrag #1451) schrieb:
Woran könnte es liegen, dass bei mir kein Ton aus der Anlage kommt, wenn ich einen Film über die Amazon oder Netflix App schaue? Nur der interne Lautsprecher funktioniert. Ich habe die Anlage am HDMI4/ARC angeschlossen.


Hast Du auch auf Audiosystem gestellt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony´s neues Flaggschiff - Feb2010
flankengott am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  7 Beiträge
Sony X83C/85C 2015
uhrnsch am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  2 Beiträge
Sony KD-65X9305C und KD-55X9305C - Sony 65er/55er High-End Geräte 2015
Onbekend am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  391 Beiträge
Sony KD-55XD8505 oder Sony KD-55X8507C
Born24 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Einstellungen des Sony KD 65 X8505C/09C und KD 55 KD 75 KD 49
icons am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  40 Beiträge
Sony KD-55X9005, KD-65X9005
Projektormann am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2023  –  11648 Beiträge
Der Sony X9005C Thread (2015)
schups am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  599 Beiträge
Sony W80C/W85C Serie 2015
kalle1111 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  2147 Beiträge
Sony X83C/X85C Serie 2015
kalle1111 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  6174 Beiträge
Sony KD-65X9005
klangversuch am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892