Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 . 130 . 140 . 150 . 160 .. Letzte |nächste|

Sony ZD9 Serie 65"/75"/100" mit Backlight Master Drive

+A -A
Autor
Beitrag
der_hurtig
Stammgast
#6270 erstellt: 20. Aug 2017, 14:42
you tube
Pioneeryx
Hat sich gelöscht
#6271 erstellt: 21. Aug 2017, 08:00

lounge77 (Beitrag #6259) schrieb:

...Ich weiß einfach nicht weiter, jeder Film ruckelt und zuckelt, das kotzt einen nur noch an. Ich habe sogar nochmal ein zweites Apple TV 4 geholt, um zu sehen ob das Erste eventuell einen Defekt hat, Fehlanzeige. Das Apple TV 4 ruckelt wie blöde an meinem ZD9 65"...

Das kann doch eigentlich nicht sein oder?


Es sollte sich eigentlich schon rumgesprochen haben, dass die meisten Streaming-Clients (wie Apple-TV, Fire TV, Apps auf Panasonic-Blu-Ray- u. -UHD-Playern usw.) nicht die korrekte Framerate der Filme ausgeben z.B. nur 60Hz ausgeben anstatt 24Hz/50Hz. Deshalb ruckeln die Filme, da kann man am TV einstellen was man will.
Wenn Du mal Glück hast und erwischt einen 60Hz Film, dann ruckelt es natürlich nicht - das scheint bei Deinen 2 von 200 Filmen so zu sein, der Großteil der Filme liegt allerdings in 24Hz vor und hierfür sind die meisten Player ungeeignet.


[Beitrag von Pioneeryx am 21. Aug 2017, 08:01 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#6272 erstellt: 21. Aug 2017, 08:13
24 Hz sind doch dabei aber nicht das Problem, weil schon seit Jahren so gut wie alle Fernseher das Inverse Telecine verstehen und aus einem 60 Hz Bild ein 24 Bild errechnen können. Es stimmt nicht das sie deswegen ungeeignet sind.
Sie sind vielmehr deswegen ungeeignet, weil sie nicht zwischen 50 Hz und 60 Hz automatisch umschalten und immer von einem gerade eingestellten Format in das andere umrechnen. Dadurch einstehen zusätzlich Ruckler die den Bildfluss stören. Da man für Filmmaterial und amerikanisches TV Material die Streamer wegen oben erklärter Möglichkeit auf 60 Hz stellen sollte, kann es zu Rucklern bei europäischem Bildmaterial kommen, das in 50 Hz vorliegt und dann in 60 Hz gewandelt wird. Schön wäre hier, wenn die Streamer wie BD und DVD Player einfach automatisch auf 50 Hz umschalten würden, mittels erneutem HDMI Handshake. Das können aber zumindest Apple und Amazon Streamer meiner Erfahrung nach nicht.
Ich vermute das HDMI 2.1 mit der Variablen Framerate dieses Problem erst in ein paar Jahren beseitigen wird.


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 21. Aug 2017, 08:15 bearbeitet]
Pioneeryx
Hat sich gelöscht
#6273 erstellt: 21. Aug 2017, 12:43
Bei echten 24Hz wirst Du vielleicht noch recht haben, aber spätestens bei 23,976Hz werden die meisten Streaming Clients Probleme haben, dann müssten diese nähmlich 59,94Hz ausgeben und nicht 60Hz... deshalb ruckelt es dann alle paar Sekunden.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#6274 erstellt: 21. Aug 2017, 15:02
Es wird genau so gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inverse_Telecine

Die Fernseher bekommen genau das. Auch wenn es 60Hz heißt, ist dort dieser Versatz im Normalfall berücksichtigt.

Also bei meinem ATV und Amazon Stick hat noch nix geruckelt bei 60Hz Ausgabe an meinen TV von 2009. Das Problem dürfte meinethalben an einem aktuellen Fernseher eigentlich nicht existieren. Erst bei 50 Hz Material in der 60 Hz Einstellung wird es für mich wie beschrieben ärgerlich.


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 21. Aug 2017, 15:05 bearbeitet]
lounge77
Ist häufiger hier
#6275 erstellt: 21. Aug 2017, 20:02
Heute war der große Tag gewesen, 75" abgeholt und nun hängt er an der Wand. Das gute ist ja, das vom 65" die Wandhalterung auch für den 75" geht. Man ist das ein Bild, einfach der Wahnsinn. Bist jetzt habe ich auch nichts entdecken können, das Bild ist über den ganzen TV einwandfrei.

Frage, wo kann man das gleich nochmal auslesen, in welchen Monat der gebaut wurde? Da gibt es doch eine bestimmte Tastenkombi auf der Fernbedienung.

Wie gesagt, das ist der TV schlecht hin und 75" ist die perfekte Größe für mich. Wer nun preiswert, wirklich preiswert, meinen 65", halbes Jahr alt haben möchte, einfach bei mir melden.
Quickiman
Stammgast
#6276 erstellt: 21. Aug 2017, 21:23
Der Produktionamonat steht auf einem sticker auf dem Karton und hinter auf dem Gehäuse unter einer Abdeckung
lounge77
Ist häufiger hier
#6277 erstellt: 21. Aug 2017, 21:33
Also auf dem Karton schauen, ich hänge den nicht nochmal ab :-). Ich dachte man kann es auslesen.


[Beitrag von hgdo am 21. Aug 2017, 23:22 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6278 erstellt: 22. Aug 2017, 06:38
steht m.W.n. auch auf dem Seriennummern Schild an der Rückwand linke Seite (v.h.g.), kann man auch ablesen wenn der TV an der Wand hängt....
modfreak
Ist häufiger hier
#6279 erstellt: 22. Aug 2017, 21:15
Mal ne frage in die Runde,

kennt sich jemand mit Kodi aus. Mein Problem ist das ich 3D Filme über Kodi schauen möchte, die auch laufen, im Side by Side Verfahren, aber ich kann dann beim TV nichts mehr auswählen. Also der Menüpunkt fehlt im Action Menü. Weiß jemand eine Lösung oder ist das generell nicht möglich.

PS: Bei Plex habe ich das Problem auch.


[Beitrag von modfreak am 22. Aug 2017, 21:22 bearbeitet]
hmt
Inventar
#6280 erstellt: 22. Aug 2017, 21:18
Evtl die Auflösung von 4K auf 1080p setzen, bei 4K gibt es ja kein 3D.
modfreak
Ist häufiger hier
#6281 erstellt: 22. Aug 2017, 21:25
hmm. Aber über meine vu auf sky 3d ging es, wie sky 3d noch aktiv war.

Wo meinst du außerdem auf 1080 stellen. Im TV oder in Kodi
hmt
Inventar
#6282 erstellt: 22. Aug 2017, 22:05
Kodi.
modfreak
Ist häufiger hier
#6283 erstellt: 23. Aug 2017, 17:27
kodi geht nur 1920x1080
Langer15
Stammgast
#6284 erstellt: 28. Aug 2017, 08:42

mweber1 (Beitrag #6254) schrieb:
Hallo Langer15,

hast du im TV-Menü unter den Audio-Optionen auf "Audiosysten" oder externe Lautsprecher gestellt- dann sollte auch die DD 5.1 Tonausgabe über optischem Digitalkabel klappen...
Wenn du über die TV Lautsprecher hören möchtest musst du dies aber wieder auf "interen Lautsprecher" schalten um den Ton am TV zu hören.

Alternativ kannst du die BOSE auch an den 2. HDMI-Ausgang des Oppo anschließen, du musst dann aber bei Betrieb der BOSE immer auch den Oppo anschalten und auf ARC-Eingang stellen- hier klappt vielleicht auch die 7.1 Übertragung. Ich hab den 205- da war bei dieser Variante jedoch immer ein leichter Ton-Versatz zum Bild so dass ich doch wieder auf die 1. Methode umgestiegen bin.



Guten Morgen,
also durchschleifen mit dem oppo 203 per hdmi und arc geht nicht.

mit dem optischen digitalkabel bekomme ich weiterhin nur 2.0 durchgeschleift und kein 5.1 :-/
nun ist mir aber noch etwas aufgefallen...wenn ich am tv bei Audio Optionen audiosystem anwähle, dann funktioniert das für ca. 10 Sekunden und danach kommt ein hinweis, dass die Kommunikation zum audiosystem fehlerhaft ist und die internen Lautsprecher laufen wieder .....
denke das wird wohl normal sein und mir bleibt nix anderes übrig als beim tv den ton auf 0 zu stellen wenn ich die die bose betreibe....
mweber1
Ist häufiger hier
#6285 erstellt: 29. Aug 2017, 17:46
Solange die internen Tv Lautsprecher laufen bzw. Eingestellt sind überträgt die optische Digitalverbindiüung kein 5.1DD.
Hast du die Bose auch per HDMI am HDMI-Eing. 3 (ARC) vom Tv abgeklemmt- nimm doch mal zur Probe einen anderen Tv Eingang, die beschriebene Fehlermeldung kann ja nur vom HDMI-Eing.3 am Tv kommen...
Noch eine Sache- du musst am Tv-Tuner auch manchmal den Filmton per "Audio-Taste" von Stereo auf 5.1-Ton umschalten (steht werkseitigen vielleicht auf Stereo).
calabrese
Ist häufiger hier
#6286 erstellt: 29. Aug 2017, 22:13
hallo zusammen
Ich habe einen 75er ZD9 und habe mir eine Harmony Ultimate One zugelegt
Nun habe ich das Problem, dass der TV nicht angesteuert wird, egal ob ich in der Harmony Datenbank den KD-65ZD9 oder KD-75ZD9 auswähle
wenn ich z.B. die Home Taste manuell anlerne dann funktioniert dieser Befehl auf der Harmony, aber ich denke nicht, dass eine Sony Fernbedienung komplett angelernt werden muss

nutzt jemand von euch diese Fernbedienung und kann mir evtl weiterhelfen?

Danke im Voraus

Edit: habe vorhin die Fernbedienung vom XE94 konfiguriert und es funktioniert alles
Lasse es nun so sein


[Beitrag von calabrese am 30. Aug 2017, 08:25 bearbeitet]
der_hurtig
Stammgast
#6287 erstellt: 30. Aug 2017, 18:14
ich habe im bietebereich für den ZD9 folgendes zum verkauf eingestellt:

Fernbedienung, 3D Brillen, Standfuß

Bei Interesse dort gerne vorbeischauen.
Weyoun_1979
Stammgast
#6288 erstellt: 31. Aug 2017, 19:28
Hallo zusammen,

bitte nicht steinigen, dass ich aus Zeitgründen nicht alle 122 Seiten ausführlich durchlesen konnte.
Ich schaffe es partout nicht, meinen neuen 65ZD9 aus dem optischen S/PDIF-Ausgang bitgenaue Signale ausgeben zu lassen!

Momentan hängt der TV optisch einfach nur an meinen Nubert nuPro A500 Aktiv-Standboxen. In Kürze wird die Yamaha-Vorstufe CX-A5100 als Steuerzentrale eingeweiht, sodass ich dann den Ton via HDMI von und zum TV schicke. Dennoch verstehe ich nicht, warum der TV JEDES Tonsignal in PCM umwandelt. Egal, ob Blu-ray (DD, DTS oder was auch immer) oder Sat-TV (DD oder MPEG), immer wandelt der TV das Signal nach PCM um. Theoretisch müssten meine Nubert-Boxen stumm bleiben, da sie nur PCM als Eingangssignal verstehen können.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann? Es gibt im Audio-Menü zwar einen Eintrag "Digitalausgabe S/PDIF" (oder so ähnlich), aber der ist ausgegraut (also nicht einstellbar) und dauerhaft auf "PCM" eingestellt! Kann es sein, dass Android 7 Schuld daran ist (die neueste Android-Version ist aufgespielt)? Kann es sein, dass der TV aufgrund des Betriebssystemns nur nach PCM wandeln kann?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps bzw. Erklärungen!

Grüße,
Martin
meistro.b
Inventar
#6289 erstellt: 31. Aug 2017, 22:51
Einstellung - Ton - Digitale Audio Einstellung - Automatisch 1
Weyoun_1979
Stammgast
#6290 erstellt: 31. Aug 2017, 23:04
Der Punkt heißt bei mir "Digitale Audioausgabe" und ist leider ausgeprägt. Ich kann die derzeitige Einstellung "PCM" nicht ändern.

Zur Klarstellung: Taste "Home", dann Runterscrollen bis "Einstellungen" und dann "Ton"
Psycho-Chicken
Stammgast
#6291 erstellt: 31. Aug 2017, 23:32
Hi,
ich habe gerade den 65XE9305 daheim rumstehen mit dem ich insgesamt in Sachen Ausleuchtung, Helligkeit, Bewegtdarstellung und vorallem der Aufbereitung von weniger gutem Ausgangsmaterial super zufrieden bin. Nur in Sachen Schwarz stört mich eben beim Schauen im Dunkeln, dass man teilweise riesige Lichthöfe um helle Objekte herum wahrnimmt (fällt aber im Grunde hauptsächlich bei irgendwelchen schwarzen Ladebildschirmen auf...). Komme vom 2015er LG Oled, welcher natürlich ein brilliantes pixelgenaues Schwarz liefert, dafür aber eben in so ziemlich jedem anderem Punkt dem 93er Sony deutlich unterlegen ist.

Nun könnte ich für knapp 800,- Aufpreis noch zum ZD9 wechseln, welcher vermutlich das bessere, präzisere Schwarze nahe Oled und noch mehr Helligkeit als der 93er bieten dürfte, jedoch wirkte das Bild im Laden beim Ausstellungsstück weniger gut ausgeleuchtet als der 93er und auch die Bewegtdarstellung offenbarte mehr sichtbare Artefakte bei aktivierter FI (jeweils Stufe 3). Entspricht das so ungefähr euren Erfahrungen? Eigentlich ging ich davon aus, dass der ZD9 ja das bessere Gerät sein sollte, aber den Austellern nach zu urteilen, haben eben beide so ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
Ich habe hier relativ viel in Sachen Banding und DSE rauslesen können was den ZD9 betrifft, der 93er scheint diesbezüglich besser zu sein, oder? Bei meinem Gerät sehe ich bei hellen Bildern ganz minimal dunklere Ränder oben und unten, aber das kannte ich seinerzeit von meinem Sony 65W855A noch viel schlimmer.

Grüße

Marcus
3DSE
Stammgast
#6292 erstellt: 01. Sep 2017, 01:09
Edge LED (XE93) vs. Direct LED (ZD9)... Klar, dass der ZD9 besser ist, und klar, dass Du enttäuscht bist, wenn Du von einem OLED kommst, was den Schein um weiße Objekte auf schwarzem Hintergrund betrifft. Wirklich vergleichen kannst Du aber nur bei Dir zuhause, mit „korrekt“ eingestelltem Bild, und nicht im Einzelhandel.


Psycho-Chicken schrieb:
Ich habe hier relativ viel in Sachen Banding und DSE rauslesen können was den ZD9 betrifft...

Normal, dass ein 5.000 Euro Gerät schlechtgeredet wird (von Leuten, die es sich nicht leisten können).
lounge77
Ist häufiger hier
#6293 erstellt: 01. Sep 2017, 06:42
[quote="Psycho-Chicken (Beitrag #6291)
Nun könnte ich für knapp 800,- Aufpreis noch zum ZD9 wechseln [/quote]

Dann mache das bitte, Du wirst gegenüber dem OLED kein besseres Schwarz mehr erleben können. Ich bin vom 65" ZD9 auf den 75" ZD9 umgestiegen, es gab kurz eine Träne beim bezahlen aber die richtigen Tränen kamen bei dem bombastischen Bild. Ich hatte vom Geld auch erst hier nachgefragt, kaufst Du Dir doch den, ich glaube X94, war verschwendete Zeit, einmal ZD9 und man kann im Moment nichts besseres bekommen.

Bewegtdarstellung, keine Probleme, läuft wie Butter, außer beim Apple TV aber das liegt auch am diesen und nicht am ZD9.
meistro.b
Inventar
#6294 erstellt: 01. Sep 2017, 08:16
@ Weyoun
Du must erst bei den Toneinstellungen " Lautsprecher " auf Audiosystem einstellen.
Jetzt kommst du auch in das Menü Digitale Audioausgabe
Weyoun_1979
Stammgast
#6295 erstellt: 01. Sep 2017, 09:05

Weyoun_1979 (Beitrag #6290) schrieb:
Der Punkt heißt bei mir "Digitale Audioausgabe" und ist leider ausgeprägt. Ich kann die derzeitige Einstellung "PCM" nicht ändern.

Sorry, ich meinte natürlich "ausgegraut". Das kommt davon, wenn man der Auto-Korrektur des Tablets blind vertraut.

Jemand eine Idee, wie ich diesen Punkt einstellbar machen kann?
meistro.b
Inventar
#6296 erstellt: 01. Sep 2017, 09:11
siehe ein Beitrag über dir


[Beitrag von meistro.b am 01. Sep 2017, 09:13 bearbeitet]
Weyoun_1979
Stammgast
#6297 erstellt: 01. Sep 2017, 09:18
Sorry, habe ich zu spät bemerkt, dass du schon geantwortet hast.

meistro.b (Beitrag #6294) schrieb:
Du must erst bei den Toneinstellungen " Lautsprecher " auf Audiosystem einstellen...

Das habe ich ganz zu Beginn schon mal probiert, aber mangels per HDMI angeschlossenen AVR kommt es immer zu einer Fehlermeldung, wenn ich von "Lautsprecher" auf "Audio-System" umstelle. Anscheinend merkt er, dass über ARC keine Rückmeldung kommt...

Wenn ich die Vorstufe in Betrieb nehme, werde ich das mal testen.

Danke!

Aus diesem Grund musste ich auch die Lautstärke des TV auf "0" runterregeln, da ich sonst einen "Tonmatsch" aus TV-Lautsprechern und den per Toslink angeschlossenen nuPro A500 hätte.


[Beitrag von Weyoun_1979 am 01. Sep 2017, 09:19 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#6298 erstellt: 01. Sep 2017, 10:05
Komisch
Mein Denon AVR 3805 hat kein HDMI und bekommt sein Futter über das Optische Kabel vom
ZD9 und das ohne Probleme.
Auch die Amazon FIRE TV box ist per HDMI am ZD9 angeschlossen und gibt den Ton
Per Optisches Kabel an den AVR weiter. Das Tonformat in DD oder DTS wird auch
hier ohne Probleme wieder gegeben.

Das einzig nervige ist das mann immer im Action Menü Lautsprecher auf Audiosystem
umschalten muss.Hierbei werden die TV Lautsprecher deaktiviert.
Und wenn ich mal eine TV Sendung schaue ( keine Privaten Sender ,gefühlt alle 3 Minuten
Tausend Stunden Werbung ) aktiviere ich die TV Lautsprecher.


[Beitrag von meistro.b am 01. Sep 2017, 10:21 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6299 erstellt: 01. Sep 2017, 10:31

Psycho-Chicken (Beitrag #6291) schrieb:
Hi,
ich habe gerade den 65XE9305 daheim rumstehen mit dem ich insgesamt in Sachen Ausleuchtung, Helligkeit, Bewegtdarstellung und vorallem der Aufbereitung von weniger gutem Ausgangsmaterial super zufrieden bin. Nur in Sachen Schwarz stört mich eben beim Schauen im Dunkeln, dass man teilweise riesige Lichthöfe um helle Objekte herum wahrnimmt (fällt aber im Grunde hauptsächlich bei irgendwelchen schwarzen Ladebildschirmen auf...). Komme vom 2015er LG Oled, welcher natürlich ein brilliantes pixelgenaues Schwarz liefert, dafür aber eben in so ziemlich jedem anderem Punkt dem 93er Sony deutlich unterlegen ist.
Nun könnte ich für knapp 800,- Aufpreis noch zum ZD9 wechseln, welcher vermutlich das bessere, präzisere Schwarze nahe Oled und noch mehr Helligkeit als der 93er bieten dürfte, jedoch wirkte das Bild im Laden beim Ausstellungsstück weniger gut ausgeleuchtet als der 93er und auch die Bewegtdarstellung offenbarte mehr sichtbare Artefakte bei aktivierter FI (jeweils Stufe 3). Entspricht das so ungefähr euren Erfahrungen? Eigentlich ging ich davon aus, dass der ZD9 ja das bessere Gerät sein sollte, aber den Austellern nach


die 65" Version des ZD9 hat den Angaben nach ein realtiv träges Panel verbaut.
was wäre jetzt der tatsächliche Preis, für den Du einen ZD9 erstehen könntest.....

für 2899€ bekommt man atktuell bereits einen LG OLED aus 2017, da sind Welten zwischen dem 2015er OLED.
Demnach wäre es eine Überlegung wert, sich mal einen B7 oder C7 anzuschauen, sicherlich bietet der LG im Vergleich diverse Vorteile, die vorhandenen Darstellungseigenschaften kann kein LCD mit noch so viel Dimming Zonen realisieren, zudem werden durch LG bereits alle aktuellen HDR Standards unterstützt.


[Beitrag von Ralf65 am 01. Sep 2017, 10:36 bearbeitet]
hmt
Inventar
#6300 erstellt: 01. Sep 2017, 10:40
Gibt es denn auch mal was Handfestes zum angeblich schnellerem 75" Panel? Wenn ich mir das des XE94 anschaue sieht es eher nicht danach aus...
meistro.b
Inventar
#6301 erstellt: 01. Sep 2017, 10:59
Wir reden hier von ein paar miliesekunden.
Den Unterschied zwischen 65 und 75 zoll wird man
nicht wahr nehmen.
Psycho-Chicken
Stammgast
#6302 erstellt: 01. Sep 2017, 11:40
Wie gesagt ich hatte den Eindruck, dass der ZD9 (65") schneller zur Artefaktbildung neigt als der neuere XE93.

@Ralf65: Klar hat ein B7 bzw. Oled allgemein Vorteile, die mir auch der ZD9 nicht vollumfänglich bieten kann. Auf der anderen Seite bieten aber auch TOP LCDs noch immer Vorteile in Sachen Helligkeit und Motionflow. Selbst beim A1 ist immer wieder zu lesen, dass es zu Rucklern in der Bewegtbilddarstellung kommt und die Zwischenbildberechnung nicht auf dem hervorragenden Niveau ist wie in den LCD-TVs von Sony. Vom EF9509 bin ich da ziemlich vorbelastet was Ruckeln angeht und auch der Umgang mit komprimierten Material geht für mich gar nicht. Das Thema Macroblocking und Colorbanding wurde vermutlich auch beim B7 noch nicht gelöst, oder? Diese Funktion "Weiche Übergänge" beim Sony ist für mich daher absolut unverzichtbar. Insofern kommt für mich aktuell eigentlich nur Sony in Frage. Mit dem A1 habe ich auch geliebäugelt, aber für knapp 4500,- hat der mir einfach immer noch zu viele Kinderkrankheiten. Und die brutale Helligkeit in HDR-Material beim Zocken oder Seriengucken möchte ich auch nicht mehr missen. Zum Filmschauen geh ich eh runter in die schwarze Höhle und schau auf meinem X5500-Beamer.

Neulich beim ersten Anspielen von dem neuen "Uncharted" fielen mir dann wieder mal die seitlichen Nearblack-Verdunklungen sowie das streifige Grau und das Banding bei Kameraschwenks beim EF9509 massiv auf. Das war dann der ausschlaggebenede Grund, dem EF9509 Lebewohl zu sagen... Diese Problematik ist sicherlich besser geworden, aber noch immer nicht vollumfänglich gelöst bei den OLEDs und immer noch ein Lotteriespiel.

Da verzichte ich lieber auf das letzte Quentchen schwarz und die gute Blickwinkelstabilität zumal ich auch gern tagsüber mit Frau und Kind mal Serien ohne Verdunklung sehen möchte. Für meinen Raum und meine Lichtverhältnisse passen die Sony-LCDs momentan einfach besser. Und der XE93 macht sehr vieles richtig, selbst die Ausleuchtung empfinde ich als sehr gut, von Banding keine Spur. Lediglich die Hintergrundbeleuchtung dürfte gern noch etwas direkter funktionieren, aber das fällt wirklich nur in Extemsituationen auf. Daher meine Überlegung, ob der ZD9 noch etwas besser geeignet sein dürfte für mich ohne mir jetzt massive Nachteile in Sachen Banding oder DSE ins Haus zu holen.

Aber lösen kann die Frage sicherlich nur ein direkter Vergleich daheim. Bezahlen würde ich für den 65ZD9 übrigens knapp 3500,-, was eigentlich auch meine Schmerzgrenze für einen TV mittlerweile überschreitet. Für diese Summe sollte der TV schon wirklich nahezu perfekt sein für die nächsten 3-4 Jahre...
Weyoun_1979
Stammgast
#6303 erstellt: 01. Sep 2017, 11:46

meistro.b (Beitrag #6298) schrieb:

Das einzig nervige ist das mann immer im Action Menü Lautsprecher auf Audiosystem
umschalten muss.Hierbei werden die TV Lautsprecher deaktiviert.

Bleibt die Einstellung nicht dauerhaft? Ich meine dabei nicht das "Action-Menü", sondern in den "Haupteinstellungen" unter "Home" => "Einstellungen" => etc.
Bei mir kommt immer die Fehlermeldung "Kommunikationsfehler", wenn ich auf "Audiosystem" gehen will. Also muss es ja mit HDMI zusammenhängen, da die optische Übertragung nur in eine Richtung geht.
meistro.b
Inventar
#6304 erstellt: 01. Sep 2017, 12:24
Doch, die Einstellung bleibt dauerhaft.
Es muss aber immer zwischen TV Lautsprecher und AVR im
Action Menü, Lautsprecher umgestellt werden.
Ansonsten hast du nur PCM über den AVR .
Ralf65
Inventar
#6305 erstellt: 01. Sep 2017, 13:27

hmt (Beitrag #6300) schrieb:
Gibt es denn auch mal was Handfestes zum angeblich schnellerem 75" Panel? Wenn ich mir das des XE94 anschaue sieht es eher nicht danach aus...


schau einfach mal in diverse Foren, z.B. AVS, da wurden die Angaben durch Messungen belegt, demnach 9ms Response beim 75", 24ms beim 65"
Weyoun_1979
Stammgast
#6306 erstellt: 02. Sep 2017, 09:56
[quote="meistro.b (Beitrag #6304)"]Doch, die Einstellung bleibt dauerhaft.
Es muss aber immer zwischen TV Lautsprecher und AVR im
Action Menü, Lautsprecher umgestellt werden.[/quote]
Irgendwie komme ich da nicht ganz mit: Dauerhaft oder nicht daherhaft? Du sagst ja, aber dennoch muss bei jedem TV-Start im Action Menü umgestellt werden? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ich dachte, wenn es (TV-Lautsprecher oder Audiosystem und dazu zum Beispiel "Bitstream", oder wie das bei Sony halt heißt) EINMAL unter den Toneinstellungen im Hauptmenü (Home-Menü) eingestellt ist, dann gilt das für allen Quellen und Sender?

Ich bin leider derzeit nicht in der Wohnung, also muss ich bis morgen abend warten, bis ich wieder in den Menüs rumspielen kann.
PS: Warum das Zitieren in die Hose ging, ist mir schleierhaft...


[Beitrag von Weyoun_1979 am 02. Sep 2017, 10:30 bearbeitet]
Larli
Inventar
#6307 erstellt: 02. Sep 2017, 19:34

lounge77 (Beitrag #6293) schrieb:
...Bewegtdarstellung, keine Probleme, läuft wie Butter, außer beim Apple TV aber das liegt auch am diesen und nicht am ZD9.

Apple TV läuft bei mir butterweich... kann ich also so nicht bestätigen... Apple TV habe ich bereits an 4 verschiedenen TVs ohne Probleme genutzt... Glaube auch nicht, das es am ZD9 liegt... muss also was anderes sein... Mal über LAN versucht?
mweber1
Ist häufiger hier
#6308 erstellt: 03. Sep 2017, 19:58

meistro.b (Beitrag #6304) schrieb:

Ich dachte, wenn es (TV-Lautsprecher oder Audiosystem und dazu zum Beispiel "Bitstream", oder wie das bei Sony halt heißt) EINMAL unter den Toneinstellungen im Hauptmenü (Home-Menü) eingestellt ist, dann gilt das für allen Quellen und Sender?


Die Einstellung bleibt schon erhalten (z.B. Audiosystem), wenn du dann aber mal TV ohne Receiver schauen möchtest musst du wieder wie beschrieben umständlich auf TV-Lautsprecher umstellen- aber wie schon geschrieben wurde ist das nur so wenn du einen älteren Receiver ohne ARC hast...
lounge77
Ist häufiger hier
#6309 erstellt: 04. Sep 2017, 20:08
Gibt es denn irgendwie was neues zum Dolby Vision Update für den ZD9?
Ralf65
Inventar
#6310 erstellt: 05. Sep 2017, 04:33
im AVS wurde vor geraumer Zeit Ende September, oder Ende Oktober (bin da nicht mehr ganz sicher) genannt, in wie weit sich diese Info auf den europäischen Bereich übertragen lässt, kann ich nicht beurteilen.
Hatte ja gehofft, auf der IFA gibt es dazu ein Paar neuere Infos
MRSony
Ist häufiger hier
#6311 erstellt: 05. Sep 2017, 16:48

lounge77 (Beitrag #6309) schrieb:
Gibt es denn irgendwie was neues zum Dolby Vision Update für den ZD9?

Nichts auf der IFA, nicht mal Demos in DolbyVision. Habe mit mehren Verantwortlichen von Sony gesprochen. Einer hat gesagt bis spätestens 31.12.2017. Ein anderer meinte auch bis 31.03.2018 könnte das Update dauern.

Am LG Stand werden DolbyVison Demos gezeigt aber nicht von UHD Bluray sondern Amazon Video und Netflix.

Hatte auch auf ein zeitnahes Update für meinen ZD9 gehofft. Oppo 205 und drei UHD Scheiben mit DV liegen schon seit Wochen bereit.
lounge77
Ist häufiger hier
#6312 erstellt: 05. Sep 2017, 16:54
Danke für Eure antworten:-). Na mal schauen wie es damit weitergeht. Ich interessiere mich auch für den Oppo 203, der reicht mir zu und bin gespannt auf das Gesamtergebnis am ZD9.
Forenjunkie
Inventar
#6313 erstellt: 05. Sep 2017, 17:25
Selbst wenn das DV Angebot noch sehr rar ist finde ich es schon recht dreist, dass das Update immer noch nicht draußen ist. Seit wann wurde es angekündigt bzw. der ZD9 damit beworben? Gibts eigentlich noch andere Hersteller die ein Software Update versprochen haben und wenn ja wie ist dort der Stand?
Ralf65
Inventar
#6314 erstellt: 05. Sep 2017, 17:43
Die ersten Äußerungen gab es wohl im Feb. 2017, wobei dort bereits als Vorraussetzung dazu von Android 7 gesprochen wurde, welches erst im Laufe des Jahres erscheinen sollte, nun gut, das Android 7 Update wurde ja bereits umgesetzt.
Im AVS wurde vor wenigen Wochen von einer angeblich sicheren Quelle geäußert, dass das Update Ende Sep., Ende Okt. erscheinen soll, es gibt seither jedoch dort keine weiteren Infos dazu.

was sonstige Hersteller mit DolbyVision Unterstützung betrifft, so zählen im TV Bereich aktuell z.B. LG, Loewe darunter.
Snap17

Oppo als Quellgerät (UHD BD-Player), DV war zur Markteinführung über Update angekündigt, wurde auch bereits so umgesetzt.
LG als Quellgerät (UHD BD-Player), DV wurde kürzlich umgesetzt, das Update jedoch aktuell wieder zurück gezogen, Player mit bereits aktualisierter FW müssen den "AutoUpdate" Modus deaktivieren, da sonst das DV Feature wieder überschrieben (entfernt) wird,
der Hintergrund dazu kann wohl derzeit selbst von LG Europe nicht ermittelt werden.
Egreat als Quellgerät (HDD-Mediaplayer), die DV Funktion wurde bei der Einführung beworben, war jedoch nicht vorhanden, mittlerweile wurde die Angabe zur DV Unterstützung wieder entfernt.

Es wäre nicht abwägig, oder sagen wir anders, es wäre theoretisch möglich, das auch ein HDR10+ Update umgesetzt wird, hängt natürlich alles davon ab, ob das im Interesse von Sony ist.....


[Beitrag von Ralf65 am 05. Sep 2017, 17:51 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#6315 erstellt: 05. Sep 2017, 18:05
Danke für die schnelle und detaillierte Antwort!
Die Grafik ist auch sehr nett.
Eine Frage noch:
Haben LG und Loewe DV-Chips in den TV´s verbaut oder nutzen die auch die Softwarelösung?
Ralf65
Inventar
#6316 erstellt: 05. Sep 2017, 18:56
entzieht sich meiner Kenntniss, wobei, eine Softwarelösung ist es irgendwie ja immer, es müssen jat entsprechende Chips vorhanden sein, damit eine entsprechende FW implementiert werden kann, Oppo und LG hat dies ja mit den FW Updates gezeigt.
der_hurtig
Stammgast
#6317 erstellt: 07. Sep 2017, 13:50
mein Ausflug zum lg 65 c7 oled ist vorbei. optik blickwinkel bedienung alles besser. ich fand aber die bildqualität nicht so gut. nicht so plastisch/brillant ggü zd9. es fehlte mir auch helligkeit sowohl im sdr bereich deutlich und im hdr bereich kam nicht dieses strahlen auf.

ich muss aber zugeben, ich glaube es liegt auch am unterschied 65 zu 75 zoll. die bildgröße reißt mich einfach nicht vom hocker !

habe ihn also zurück geschickt. ich kam auch mit dem truemotion nicht klar. entweder soap oder ruckelig.
nemesis245
Stammgast
#6318 erstellt: 07. Sep 2017, 15:37
Also würdest du sagen,
ich kann mir nen ausflug zum 65b7d sparen?

Das einzige was mit bei dem TV persönlich noch nicht so ganz zusagt, ist der schwarzwert da habe ich noch meinen damaligen krp600 im auge^^

Da war schwarz einfach schwarz,
gut ansonsten bin ich ja wirklich zufrieden mit dem zd9 das muss ich ja auch sagen.
Ralf65
Inventar
#6319 erstellt: 07. Sep 2017, 16:07

der_hurtig (Beitrag #6317) schrieb:
ich fand aber die bildqualität nicht so gut. nicht so plastisch/brillant ggü zd9. es fehlte mir auch helligkeit sowohl im sdr bereich deutlich und im hdr bereich kam nicht dieses strahlen auf.
ich muss aber zugeben, ich glaube es liegt auch am unterschied 65 zu 75 zoll. die bildgröße reißt mich einfach nicht vom hocker !
habe ihn also zurück geschickt. ich kam auch mit dem truemotion nicht klar. entweder soap oder ruckelig.


NaJa, generell auch ein Grund für mich, warum ich nicht auf eine kleiner Diagonale zurück wechseln würde, egal wie besser auch das Dimming eines OLEDs ist....
Also ein weiterer User, dem die Bewegtdarstellung beim OLED nicht behagt, eigentlich schade auf Grund der HDR Eigenschaften.
Mal schauen was sich im kommenden Jahr da technisch noch so ergeben wird....
hmt
Inventar
#6320 erstellt: 07. Sep 2017, 17:23
Jede Fi, die interpoliert wirkt am Ende wie eine Soap. Das hat mit OLED nichts zu tun.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 . 130 . 140 . 150 . 160 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony ZD9 vs. XE94
calabrese am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  15 Beiträge
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Der Sony ZD9 Erfahrungsthread
Rotti1975 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  7 Beiträge
Haltbarkeit Sony ZD9
schwerhoerig am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Sony 2019 ZG9 85"/98" 8k TV (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, Backlight Master Drive)
Shaoran am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  11 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony ZD9 "65 Zoll" defekt! Kein Bild! Ton funktioniert.
Snorre666 am 23.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen