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Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision

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Shaoran
Inventar
#8328 erstellt: 07. Nov 2018, 13:55

Passi1609 (Beitrag #8325) schrieb:
dann hat meiner den Fehler, dass er bei bestimmten vollflächigen Bildern (meist dunkle Grau-/Blautöne) versucht den Bereich der oberen Kinobalken zu dimmen, obwohl da gar keine Balken sind
Wenn Sony mir einen dieser TVs anbietet im Tausch, muss ich das annehmen? Oder kann ich auch sagen ich möchte mein Geld wieder haben?


Ach ja, diesen Fehler hatte mein erster XE93 ja auch, das war echt so nervig, bin froh das mein jetziger den nicht mehr hat.

Ich muss echt sagen, so langsam hab ich Angst wie lange mein XE93 diesmal hält, in letzter Zeit häufen sich ja Probleme der User weltweit.

Ich würde trotzdem auf den ZF9 pochen als Austauschgerät, den AF9 werden sie niemals machen, alle anderen OLEDs vorher von Sony würde ich nicht nehmen, für mich ist erst der AF9 akzeptabel generell.

Falls du LCD behalten willst gibt es ja leider ausser dem ZF9 nix dolles auf dem Markt, wenn find ich nur noch den Samsung Q9, nach den neusten Updates ist der ja auch ganz gut geworden
Passi1609
Inventar
#8329 erstellt: 07. Nov 2018, 14:49
Also, kurzes Update:
Hab gerade mit Sony telefoniert. Erst wollte man mir weiß machen dass man die Pixelfehler ja auf dem Bild vom Einrichtungsbildschirm gar nicht sieht. Höflich aber bestimmt habe ich darauf geantwortet dass man Pixelfehler auch nicht aus 2m Entfernung (sonst hätte ich den TV nicht aufs Bild bekommen) sieht. Ich sollte kurz warten, man würde Rücksprache mit der Fachabteilung halten. 2 Minuten später wurde mir dann doch tatsächlich ein Austausch angeboten, wie zu erwarten in den XF9005. Das habe ich höflichst abgelehnt mit der Begründung dass der XF zwar kein schlechter Fernseher sei, er aber nicht an die Leistung und die Qualität des XE93 heranreicht. Auf einen AF8 wûrde ich mich noch einlassen habe ich dann geantwortet. Dass ich den XF nicht akzeptiere wird jetzt an die Fachabteilung weiter gegeben, in den nächsten 1-2 Tagen soll ich einen Anruf erhalten wie es nun weiter geht.
Bin gespannt und halte euch auf dem laufenden... hoffe nur dass die jetzt nicht nach dem Motto kommen „sie wollen keinen XF? Dann tauschen wir gar nicht“, oder so ähnlich...

Zum ZF9, keine Ahnung ob sie mir den als nächsten anbieten würden, aber der soll ja auch extrem mit Blooming zu kämpfen haben, und genau das ist einer meiner größten Kritikpunkte am XE93, obwohl ich mir bewusst bin, dass es der Bauart geschuldet ist...


[Beitrag von Passi1609 am 07. Nov 2018, 14:51 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#8330 erstellt: 07. Nov 2018, 14:59
Also nach dem ersten Telefonat gleich ein Austausch angeboten ist doch nicht schlecht, denke nicht das sie den ZF9 anbieten, wenn doch würde ich das jedenfalls machen, da er mehr Dimmingzonen hat als der XE93 kann das Blooming eigentlich nicht schlimmer sein.
Ob sie bei Pixelfehler das Geld zurück erstatten weiss ich nicht, ist jedenfalls dann Kulanz.

Hast du schon probiert die Pixelfehler weg zu massieren, mit etwas Druck über die Pixel massieren, bei meinem HX905 hat es damals echt geklappt, war aber nur einer.
Passi1609
Inventar
#8331 erstellt: 07. Nov 2018, 15:07
Ja, hab schon drüber massiert, passiert nichts...
Bei meinem Glück läuft es wie bei AirRilley: Techniker kommt zum Tausch/Abholen und erkennt den Fehler dann gar nicht als solchen. Naja, dann kann ich ihm immer noch das mit dem fehlerhaften Dimming des nicht vorhandenen oberen Kinobalkens zeigen...
cyberpunky
Inventar
#8332 erstellt: 07. Nov 2018, 15:10
Na ja, dann viel Glück das es gut ausgeht!
Micha68307
Stammgast
#8333 erstellt: 07. Nov 2018, 16:22
Hast du auch schon so ein Pixel Reanimationsvideo auf YouTube laufen lassen.
https://youtu.be/DzsHF0Fo0vM


[Beitrag von Micha68307 am 07. Nov 2018, 16:23 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#8334 erstellt: 07. Nov 2018, 17:34
Ja, hab ich schon versucht, hat nichts gebracht...
Abgesehen davon bringen diese Tests, wenn überhaupt, doch nur was bei Subpixelfehlern... meine Pixel sind schwarz, also komplett tot...


[Beitrag von Passi1609 am 07. Nov 2018, 18:00 bearbeitet]
checksnit
Stammgast
#8335 erstellt: 07. Nov 2018, 21:19
uff...ich hoffe mein TV hält etwas länger oder hat die Probleme vor Ablaufen der Gewährleistung. Wäre sehr bitter, wenn das ganze Theater knapp nach der Gewährleistng auftreten sollte...
Passi1609
Inventar
#8336 erstellt: 07. Nov 2018, 21:35
Es ist schon echt immer ein Kampf mit dem Sony-Support. War auch ganz überrascht, dass sie diesmal nicht mit ihrem typischen Standardsatz „ist innerhalb der Spezifikationen“ kamen, sondern mir direkt einen Austausch angeboten haben. Für mich heißt das zumindest erstmal dass die Pixelfehler als Defekt anerkannt werden.
Leider hat man mir halt „nur“ den XF9005 im Tausch angeboten. Darauf lasse ich mich aus bekannten Gründen aber nicht ein. Ab ZF9 oder AF8 bin ich gesprächsbereit, ansonsten nicht. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen dass sie mir einen der beiden anbieten. Die Tage weiß ich mehr.

Nur was ist, wenn mir Sony nichts anderes anbietet und mir auch das Geld nicht zurückzahlen will, nach dem Motto: Entweder XF oder gar nichts...
Dann bin ich mit meinem Latein auch erstmal am Ende...
Matijas
Schaut ab und zu mal vorbei
#8337 erstellt: 07. Nov 2018, 21:49

Passi1609 (Beitrag #8323) schrieb:
Anfangs hab ich die nicht wahrgenommen, hab den TV ja schon seit Februar. Sind mir erst gestern aufgefallen.
Bei meinem Glück wird das wieder als „in den Spezifikationen“ abgetan...


Hab meinen auch seit Februar und auch 3 tote Pixel von Beginn an. Hab aber gar nicht erst mit Sony gesrochen da ich nix von den toten Pixel sehe wenn ich auf dem Sofa sitze. Aber schon merkwürdig, dass du deinen auch im Februar gekauft hast und Fehler drin hast. Bin gespannt was bei dir raus kommt.

Grüße
Passi1609
Inventar
#8338 erstellt: 07. Nov 2018, 21:55
Naja, im Febraur zwar gekauft, war aber ein Aussteller aus 2017, mit der Charge wird das also weniger was zu tun haben. Es sind ja nicht nur die 3 toten Pixel, wie vorher geschrieben hat meiner ja auch noch ein fehlerhaftes Dimmingverhalten im oberen Bereich der Kinobalken... sollten die das mit den Pixelfehlern jetzt doch nicht weiter verfolgen, ist das mein nächster Ansatz beim Support...
Ansonsten halte ich euch natürlich auf dem laufenden, denke morgen weiß ich mehr...
cyberpunky
Inventar
#8339 erstellt: 07. Nov 2018, 22:10
Allein vom Preis her könnte ein ZF9 aber doch ein mögliches Austauschgerät sein, wenn man die Anfangs-UVP vom 65XE93 (3699,-) mit der vom 65ZF9 (2999,-) vergleicht. Würde ich auch als Argument anführen, könntest den ZF9 Thread mal mit Bildern und Erfahrungen füllen!


[Beitrag von cyberpunky am 07. Nov 2018, 22:12 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#8340 erstellt: 07. Nov 2018, 22:18
Naja, ob man die UVP da als Maßstab nehmen kann? Dann können sie mir auch nen AF8 geben, der kostet aktuell auch 2999€ in 65 Zoll.
Ich sollte ja heute auch die Rechnung an Sony senden. Als ich meinen gekauft habe hat er bei MM 2799€ gekostet, bezahlt habe ich aber nur 2200€, da es ja ein Aussteller war... denke eher dass die sich an eben diesen 2200€ orientieren... und für den Preis bekomme ich weder einen ZF9, noch einen AF8, außer vielleicht wenn ich auf 55 Zoll gehe, aber das kommt gar nicht in Frage
Wie gesagt, noch traue ich dem ganzen nicht wirklich, auch wenn mir schon ein Austausch angeboten wurde und sie damit ja quasi den Fehler anerkannt zu haben scheinen...


[Beitrag von Passi1609 am 07. Nov 2018, 22:20 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#8341 erstellt: 07. Nov 2018, 22:21
Vielleicht steht der ZD9 ja noch irgendwo bei Sony im Keller der hier schon mal herumgereicht wurde.
Passi1609
Inventar
#8342 erstellt: 07. Nov 2018, 22:44
Auch den können sie gerne behalten... wie gesagt, ZF9, AF8 oder Geld zurück...
Shaoran
Inventar
#8343 erstellt: 07. Nov 2018, 23:42
Der Preis auf der Rechnung ist egal, ich hatte für den XE93 damals ja auch nur 1899 bezahlt und hab trotzdem den ZD9 bekommen oder den A1 haben können.

Wir haben auch die UVP als Grund damals angegeben das sich das Ersatzgerät daran messen lassen muss zum Teil
Passi1609
Inventar
#8344 erstellt: 08. Nov 2018, 00:00
Naja, ist ja auch egal. Erstmal müssen sie mir was anderes anbieten. Bei meinem Glück heißt es morgen: „wir hätten ja nur aus Kulanz getauscht, aber da Sie den XF nicht wollen, machen wir gar nichts“... oder der Techniker kommt, schaut sich das an und lacht nur... dem kann ich dann aber wenigstens noch das mit dem Dimming zeigen...
Ihr merkt schon, optimistisch bin ich nicht gerade, besonders nachdem wie es bei AirRilley gelaufen ist...


[Beitrag von Passi1609 am 08. Nov 2018, 00:02 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#8345 erstellt: 08. Nov 2018, 02:35
Bei Sony kann man auch nicht optimistisch sein, aber ich drücke dir die Daumen
AirRailey
Inventar
#8346 erstellt: 08. Nov 2018, 09:39
Die Fachabteilung hatte für mich auch noch einen xe93 ausgegraben, der ist bestimmt noch aufm Markt
Passi1609
Inventar
#8347 erstellt: 08. Nov 2018, 16:42
Bisher nichts neues, Fotos meiner Rechnung sind angekommen, die „Fachabteilung“ ist noch dran... wenn heute nichts mehr kommt rufe ich morgen wieder an...
multifreako
Stammgast
#8348 erstellt: 08. Nov 2018, 21:27
Ich bin dafür das wir diesen Thread umbenennen zu "Sony 2017 XE93 55"/65" - Umtauschdiskussion"
Passi1609
Inventar
#8349 erstellt: 08. Nov 2018, 22:08
@multifreako:
Hcast
Stammgast
#8350 erstellt: 09. Nov 2018, 02:12
Macht lieber neuen Thread auf.
Umtausch Sony TVs in den letzten Jahren
Passi1609
Inventar
#8351 erstellt: 09. Nov 2018, 19:18
Auch 2 Tage nachdem ich den XF9005 abgelehnt und die Rechnung meines XE93 an Sony geschickt habe ist der Fall immer noch „in Bearbeitung“, obwohl mir nur 1-2 Tage Dauer angekündigt wurden...
Was dauert da nur so lange?
@AirRailey: wie lange hat es bei dir gedauert von der Ablehnung des XF90 bis zur Entscheidung was als nächstes passiert? Unabhängig jetzt vom Ausgang deines Falles...


[Beitrag von Passi1609 am 09. Nov 2018, 19:57 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#8352 erstellt: 09. Nov 2018, 19:19
Das ganze hat sich über 3 Wochen hingezogen
San4ez
Ist häufiger hier
#8353 erstellt: 10. Nov 2018, 16:33

Passi1609 (Beitrag #8325) schrieb:
... dann hat meiner den Fehler, dass er bei bestimmten vollflächigen Bildern (meist dunkle Grau-/Blautöne) versucht den Bereich der oberen Kinobalken zu dimmen, obwohl da gar keine Balken sind...


Wie macht sich das bemerkbar bzw. wie stark ist es abgedunkelt? Nachdem ich das jetzt gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass oben und unten der Rand des Bildschirms leicht (ca.1-2cm) abgedunkelt ist. War das bei dir auch so? Vll. ist es aber auch normal.
Passi1609
Inventar
#8354 erstellt: 10. Nov 2018, 17:55
Das was du beschreibst hört sich für mich eher nach Sonys bekannten „Schmutzrändern“ an, die sind soweit ich weiß normal, hat fast jeder.
Mein Problem ist ein anderes. Beispiel: Red Dead Redemption 2 auf der PS4, Spielszenen bei Nacht. Schwenkt man die Kamera nun am dunklen Himmel hoch und runter kann man bei mir deutlich sehen wie während des schwenkens der Fernseher versucht den oberen Bereich des Fernsehers zu dimmen. Der Bereich ist genau so breit wie es die Kinobalken sind, wenn denn welche da sind. Schalte ich das Local Dimming aus, bleibt auch dieses Phänomen aus. Ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich meine...
Scoty
Inventar
#8355 erstellt: 10. Nov 2018, 18:48
Brauche mal einen Tipp. Hab mir dir JBL Bar 5.1 gekauft welche 4K hdcp 2.2 kann. Allerdings wenn ich meine Shield TV anschließe habe ich nur denn Farbraum 709 zur Auswahl aber nicht 2020. Wenn ich die Shield direkt mit dem TV verbinde habe ich 2020rec und auch viel mehr Auswahl an Video Modis. Jetzt weiß ich nicht ob dir Soundbar nicht mit dem TV klar kommt oder oder die Bar doch nicht voll 4k tauglich ist. Andere Kabel habe ich getestet ohne erfolg.
cyberpunky
Inventar
#8356 erstellt: 10. Nov 2018, 20:01
HDCP 2.2 ist ja nur ein Kopierschutz und hat nichts mit dem Farbraum oder so was zu tun, kann gut sein das da kein Rec2020 durch geht.
Scoty
Inventar
#8357 erstellt: 10. Nov 2018, 20:37
Sie soll aber HDR Metadaten durschleifen können und für HDR braucht man doch 2020rec oder? Welche Nachteile hätte es wenn ich statt 2020rec nur noch 709rec nutze? Wenn ich die Shield wieder direkt am TV hänge, kann ich dann dennoch dd und dts nutzen über ARC? Denn dann würde ich die Soundbar nur mit dem ARC HDMI mit denn TV verbinden und meine Geräte direkt am TV für vollen 4K Support.
San4ez
Ist häufiger hier
#8358 erstellt: 10. Nov 2018, 23:00

Passi1609 (Beitrag #8354) schrieb:
Das was du beschreibst hört sich für mich eher nach Sonys bekannten „Schmutzrändern“ an, die sind soweit ich weiß normal, hat fast jeder.
Mein Problem ist ein anderes. Beispiel: Red Dead Redemption 2 auf der PS4, Spielszenen bei Nacht. Schwenkt man die Kamera nun am dunklen Himmel hoch und runter kann man bei mir deutlich sehen wie während des schwenkens der Fernseher versucht den oberen Bereich des Fernsehers zu dimmen. Der Bereich ist genau so breit wie es die Kinobalken sind, wenn denn welche da sind. Schalte ich das Local Dimming aus, bleibt auch dieses Phänomen aus. Ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich meine...


Ok verstehe, danke für die Erläuterung. Sprich das Problem besteht nicht dauerhaft, also z.B. beim Filmeschauen oder so, sondern er denkt aufgrund der Szenen das da ein Kinobalken ist? Ist sowas ähnliches schon bei IMAX Filmen gesehen worden?
Gegen die "Schmutzränder" kann man nichts man denke ich, oder?
Passi1609
Inventar
#8359 erstellt: 11. Nov 2018, 00:11
Genau, das Problem besteht nicht dauerhaft. Am heftigsten fällt es wie gesagt zB bei Spielen auf. Hab es aber auch schon beim normalen Fernsehen beobachtet, allerdings dort sehr sehr selten. Es kommt auch nur vor bei dunklen Farben, zB bei Blau- bzw. Grautönen. Schaltet man das Dimming aus, ist auch das Problem behoben, es scheint also etwas fehlerhaft mit der Dimmingsteuerung zu sein.
Die „Schmutzränder“ sind soweit ich weiß ein generelles Problem von Sony-TVs, haben so gut wie alle Modelle glaube ich. Kann man nichts machen.
Passi1609
Inventar
#8360 erstellt: 12. Nov 2018, 16:59
So, es gibt Neuigkeiten. Sony hat sich gerade bei mir gemeldet. Der nette Herr hat sich nochmal meine Gründe nennen lassen weshalb ich den XF90 abgelehnt habe. Hat er auch eingesehen. Jetzt prüft er eine Rücknahme des Gerätes. Die Wahrscheinlichkeit dass das genehmigt wird sei laut ihm „sehr sehr hoch“.
Einzig die Techniker könnten mir noch einen Strich durch die Rechnung machen, sollten diese die 3 toten Pixel nicht als Defekt anerkennen. Hoffe genau das passiert nicht.
cyberpunky
Inventar
#8361 erstellt: 12. Nov 2018, 17:05
Hört sich doch gut an. Was würdest du dann für ein Gerät holen?
Passi1609
Inventar
#8362 erstellt: 12. Nov 2018, 17:10
Da mich ja am allermeisten das Blooming stört, würde ich wohl Richtung OLED gehen. Entweder den Sony AF8, oder den Panasonic FZW804. Über den LG C8 habe ich mich auch schon ein wenig informiert, ist zwar der günstigste von den dreien, der hat aber wohl ne ganz miese ZBB, was für mich als Fußball-Fan ein absolutes No-Go ist...
Aber erstmal müssen die Techniker den Defekt ja auch als solchen anerkennen. Einer der Pixel ist komplett tot, die anderen beiden sind glaub ich nur halb-tot, je nach Farbe mal mehr mal weniger sichtbar...
cyberpunky
Inventar
#8363 erstellt: 13. Nov 2018, 12:40
Neues Update verfügbar! Wer traut sich? Soll die generelle Performance verbessern und speziell die Video Performance.
petri1204
Hat sich gelöscht
#8364 erstellt: 13. Nov 2018, 13:37
Wo denn?

Ich finde auf der Sony Support Seite des XE93 nur ein Update von September.
Shaoran
Inventar
#8365 erstellt: 13. Nov 2018, 13:41
Yup, finde auch nix...
Micha68307
Stammgast
#8366 erstellt: 13. Nov 2018, 13:43
Gibt kein Neues weder über TV oder Online.
Shaoran
Inventar
#8367 erstellt: 13. Nov 2018, 14:05
Es gibt kein Update, ich glaub der Cyberpunky hat vergessen das in Amerika Monat und Tag vertauscht sind Da dort 9/11 steht, es aber der 11.September war, es gibt überall nur die bekannte 6529 Version
cyberpunky
Inventar
#8368 erstellt: 13. Nov 2018, 14:51
So ist es, peinlich, peinlich.
Passi1609
Inventar
#8369 erstellt: 13. Nov 2018, 21:50
So, Sony hat die Rücknahme meines XE93 genehmigt. Die Tage bekomme ich dann einen Abholtermin vom Servicepartner. Nur die können die Rücknahme noch verweigern, aber da ich die 3 toten Pixel ja genau zeigen kann hoffe ich da auf keine Probleme...
Wie es am Ende ausgeht erfahrt ihr dann in den nächsten Tagen...
MasterCommander
Ist häufiger hier
#8370 erstellt: 13. Nov 2018, 22:36
Hallo Passi1609,

Lies doch mal meine Beiträge und mach dich nicht verrückt. Bei mir haben sie mit nur einem Pixelfehler anstandlos nach 8 monaten mein Geld zurück überwiesen .


Lg


[Beitrag von MasterCommander am 13. Nov 2018, 22:36 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#8371 erstellt: 13. Nov 2018, 22:52
Naja, das kommt ja auch immer auf den Techniker an... aber denke auch dass es schon klappen wird, immerhin hat Sony anhand der Bilder den Fehler ja anerkannt. Hätten die Bilder nicht gereicht, hätten sie den Service auch gleich ablehnen können.
Aber sag mal @MasterCommander, ich kenne ja deine Beiträge, hattest du nicht diese Gewittertierchen? Irgendwie war mir so...


[Beitrag von Passi1609 am 13. Nov 2018, 23:07 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#8372 erstellt: 13. Nov 2018, 23:48
Schade um den TV!
Passi1609
Inventar
#8373 erstellt: 13. Nov 2018, 23:52
Naja, auch wenn ich im großen und ganzen die letzten 7 Monate recht zufrieden mit dem XE93 war, so ganz warm bin ich mit dem nie geworden. Es waren die vielen kleinen Unzulänglichkeiten die mich mal mehr mal weniger stark gestört haben.
Nichtsdestotrotz ist und bleibt der XE93 ein top TV und ich freue mich dass ihr hier alle so zufrieden mit dem TV seid und wünsche euch natürlich auch noch viele weitere Jahre viel Freude mit dem Gerät...


[Beitrag von Passi1609 am 14. Nov 2018, 00:03 bearbeitet]
MasterCommander
Ist häufiger hier
#8374 erstellt: 14. Nov 2018, 00:25
hi ...

Nein keine Gewittertierchen , aber auch wenn es so wäre , darf sowas nicht in den Panel reinkriechen .

Bei mir war es nur einer ...Siehe Bilder von mir von damals . Jetzt habe ich ein AF8 und bin glücklich zufrieden was schwarzwert angeht , das helle vermisse ich kaum und störfaktor Blooming is auch fremd geworden.


Lg
VF-2_John_Banks
Inventar
#8375 erstellt: 14. Nov 2018, 09:10
Bei nem LCD, egal wieviele Dimmingzonen er hat, empfiehlt sich eh immer ein Bias Light hinter dem TV. Ich hab überhaupt keine Problem mit störendem Blooming, bzw. Einleuchten in die Kinobalken. Sollte mein TV den Arsch hoch machen, kommt zur Zeit nur der ZF9 in Frage. Und auch da würde ich es so machen.
Passi1609
Inventar
#8376 erstellt: 14. Nov 2018, 09:51
Ich habe hinter meinem Fernseher ja auch Bias Light, trotzdem kann man bei mir noch das Blooming sehen. Ich will auch keine Diskussion lostreten im Bezug auf OLED oder LCD. Ich habe für mich und mein Sehempfinden halt entschieden, dass für mich kein LCD mehr infrage kommt, sondern nur noch OLED. Das bei den OLEDs auch nicht alles perfekt ist weiß ich auch, für mich persönlich überwiegen dort aber die Vorteile, weil es genau die Kritikpunkte, die mich an meinem XE93 gestört haben, dort nicht mehr gibt...
VF-2_John_Banks
Inventar
#8377 erstellt: 14. Nov 2018, 10:05
Holst du dir dann den AF9?
Passi1609
Inventar
#8378 erstellt: 14. Nov 2018, 11:08
Nein, wird wohl eher der Panasonic FZW804 in 65 Zoll...


[Beitrag von Passi1609 am 14. Nov 2018, 11:10 bearbeitet]
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