Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 . 180 . 190 . 200 . Letzte |nächste|

Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
Mikewolf
Gesperrt
#8528 erstellt: 06. Dez 2018, 21:05

Ralf65 (Beitrag #8527) schrieb:
Deine Angaben sind etwas undurchsichtig.....

damit ich das richtig verstehe.....
Du versorgst deinen TV direkt über den "HDMI" Ausgang des PC
Deinen AVR versorgst Du parallel dazu über den "Display Port" Ausgang am PC ?

hat Dein AVR einen DisplayPort Eingang ?
Nutzt Du einen Adapter "Display Port > HDMI" ?

welche Einstellungen sind für die Videoausgabe an der Grafikkarte gewählt ?

mir kommt es der Beschreibung nach so vor, als ob der HDMI Pegel nicht passt, die Bandbreite 0-255 nicht optimal dargestellt wird, sondern nur 16-235.

Ist am HDMI Eingang des Sony das HDMI Eingangssignal auf "optimiertes Format" eingestellt ?

Je nach vorhandener Einstellung, entweder einmal aktivieren (eigentlich richtig), bzw. einmal deaktivieren und schauen, ob sich dadurch etwas ändert


ja von meiner Ge Force ausgang HDMI zu eingang HDMI (sony TV)
parallel Von Mainboard DisplayPort zum AVR(HDMI) ist ein kabel , und genau da war das proplem zumindestens eines ,
jetzt habe ich nicht mehr am Mainboard angesteckt sondern auch von der Ge Force 1060 ti die hat nämlich beides zum einstecken ,

somit habe ich jetzt zwei mal ausgang an der Ge Force einmal zum Tv ein mal Zum AVR , das DisplayPort kabel ist ist wie schon gesagt auf einer seite DisplayPort auf der anderen seite HDMI .

Anzeige 1 ist die Verbindung HDMI zu HDMI TV.
die Einstellung für die videoausgabe DISPLAY 1 (HDMI zu TV) ist , bzw die Auflösung:
HDMI-HDTV Desktop farbtiefe 32 bit ,
ausgabe farbtiefe 8 Bit
ausgabe Format YCbCR4-2-0
dynymischer ausgabenbereich Begrenzt (leider nicht voll)
am sony TV ist, aber optimales Format am TV eingeschalten.

Aber jetzt kommt das aber, ich bin nicht auf den zwei HDMI eingängen vom TV wo 4k 60 HZ YCbCr 4:4:4 8 bits geht sondern auf den TV HDMI plätzen wo bis zu 4k 30HZ YCbCR 4:4:4 12 bits möglich ist ,, da ein HDMI eingang (ARC auch noch) defekt ist und ich den anderen brauche für was anderes, ist somit leider keiner mehr frei von den guten TV HDMI eingängen.

Anzeige 2 ist die Verbindung DisplayPort zu HDMI AVR
die Einstellung für die videoausgabe DISPLAY 2 (DisplayPort zu AVR) ist , bzw die Auflösung:
HDMI-HDTV
Desktop farbtiefe 32 bit ,
ausgabe farbtiefe 12 Bit
ausgabe Format YCbCR4-2-2
dynyamischer ausgabenbereich Begrenzt (leider nicht voll)

an Anzeige 2 kann ich aber das ausgabe farbformat ändern in RGB , oder in YCbCR 4:4:4, auch die ausgabe Farbtiefe kann ich auf 8 oder 10 bit stellen alles andere kann ich nicht ändern .
Am Display 1 kann ich nichts ändern , ich kann aber bei beiden die aktualieserungsrate ändern also die 60HZ , meinst du ich soll die runter machen auf 30Hz ?

wenn ich das ausgabe farbformat ändern in RGB kann ich auch voll einstellen bei dynymischer ausgabenbereich anstatt begrenzt und das wer ja deine Meinung zum fehler wo du oben beschrieben hast mit der Bandbreite ?? (mir kommt es der Beschreibung nach so vor, als ob der HDMI Pegel nicht passt, die Bandbreite 0-255 nicht optimal dargestellt wird, sondern nur 16-235.)


was denkt ihr soll ich eintsellen ?

momentan fahre ich mit bild über Anzeige 1 und den ton hole ich mir über Anzeige 2 also DisplayPort zu HDMI AVR, eingestellt ist unter anzeige Einstellung mehrere Bildschirme erweiterte, wenn ich zum Beispiel auf mur auf anzeige 1 stelle dort geht kein ton mehr zum AVR .. wenn ich auf 2 Stelle würde es gehen mit Anzeige 2 über AVR zum TV ist aber auch an einem schlechteren HDMI eingang vom TV .
ich hoffe es ist einiger massen gut erklärt :-)


[Beitrag von Mikewolf am 06. Dez 2018, 21:32 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#8529 erstellt: 06. Dez 2018, 21:31
generell waren (sind ?) Display Port zu HDMI Adapter immer etwas problematisch im Gebrauch,
für eine fehlerfreie Übertragung ist daher meist der HDMI Port die sinnvollste Ausgabe Variante

mit YCbCR 4:2:0 und Farbtiefe 10bit oder 12bit liegt man als Ausgabesignal dabei i.d.R. immer richtig.

8 bit Ausgabe und HDR passt nicht wirklich zusammen, damit bekommst Du dann vermutlich auch sichtbares Color Banding.
womöglich wäre es eher sinnvoll die Ausgabe auf 4K/30p zu beschränken, müsstest Du einfach mal testen..

falls an der GraKa vorhanden, nutze doch mal den digitalen Audio-Out für das Audio, damit bist Du zwar an die max. Eigenschaften der Schnittstelle gebunden, hast aber dann einen HDMI Port zu freien Konfiguration zur Verfügung


[Beitrag von Ralf65 am 06. Dez 2018, 21:35 bearbeitet]
Mikewolf
Gesperrt
#8530 erstellt: 06. Dez 2018, 21:38
die Auflösung habe ich da eingestellt auf 1080p, 1920 nativ ist das richtig oder muss ich da 4k und mehr einstellen ???wenn ja wieviel mehr bei meinen tv ?

das proplem ist dann nur das mein Desktop so klein wird also die Schrift und alles oder kann ich das in der nividia Einstellung mit 4k eingeben und dann wieder ändern in Windows für den Desktop ?


falls an der GraKa vorhanden, nutze doch mal den digitalen Audio-Out für das Audio, damit bist Du zwar an die max. Eigenschaften der Schnittstelle gebunden, hast aber dann einen HDMI Port zu freien Konfiguration zur Verfügung

wo schaue ich da nach und was meinst du mit Schnittstelle gebunden ?und HDMI konfig frei ?? kapiere ich nicht

zur info :
habe jetzt beide anzeigen 1 und 2 auf 60 HZ 32 bit und 12 bit und 4:4:4 auf begrenzt, gebracht


[Beitrag von Mikewolf am 06. Dez 2018, 21:57 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#8531 erstellt: 06. Dez 2018, 22:57

Mikewolf (Beitrag #8530) schrieb:
die Auflösung habe ich da eingestellt auf 1080p, 1920 nativ ist das richtig oder muss ich da 4k und mehr einstellen ???wenn ja wieviel mehr bei meinen tv ?


1080p ist gleich 1920x1080 in der Regel.
aber was willst Du den ausgeben ?
UHD Streams ?
Dann musst Du natürlich 2160p einstellen



das proplem ist dann nur das mein Desktop so klein wird also die Schrift und alles oder kann ich das in der nividia Einstellung mit 4k eingeben und dann wieder ändern in Windows für den Desktop ?

damit musst Du je nach Konfigurationsmöglichkeit eben leben



falls an der GraKa vorhanden, nutze doch mal den digitalen Audio-Out für das Audio, damit bist Du zwar an die max. Eigenschaften der Schnittstelle gebunden, hast aber dann einen HDMI Port zu freien Konfiguration zur Verfügung

wo schaue ich da nach und was meinst du mit Schnittstelle gebunden ?und HDMI konfig frei ?? kapiere ich nicht

Na an der GraKa, da gibts doch noch weitere Ausgänge, oder nicht...
einen Cinch Ausgang mit Digital Out z.B.
Zur Not einmal die BDA zur Hand nehmen
mit "Eigenschaften an die Schnittstelle gebunden" meine ich, dass darüber eben nicht alle Tonformate übertragen werden können, da die Bandbreite begrenzt ist, also z.B. keine HD Ton Formate


zur info :
habe jetzt beide anzeigen 1 und 2 auf 60 HZ 32 bit und 12 bit und 4:4:4 auf begrenzt, gebracht
Mikewolf
Gesperrt
#8532 erstellt: 07. Dez 2018, 01:44
[quote="Ralf65 (Beitrag #8531)"][quote="Mikewolf (Beitrag #8530)"]die Auflösung habe ich da eingestellt auf 1080p, 1920 nativ ist das richtig oder muss ich da 4k und mehr einstellen ???wenn ja wieviel mehr bei meinen tv ?

[/quote]
1080p ist gleich 1920x1080 in der Regel.
aber was willst Du den ausgeben ?
UHD Streams ?
Dann musst Du natürlich 2160p einstellen
[quote]


[quote]
Na an der GraKa, da gibts doch noch weitere Ausgänge, oder nicht...
einen Cinch Ausgang mit Digital Out z.B.
Zur Not einmal die BDA zur Hand nehmen
mit "Eigenschaften an die Schnittstelle gebunden" meine ich, dass darüber eben nicht alle Tonformate übertragen werden können, da die Bandbreite begrenzt ist, also z.B. keine HD Ton Formate
[quote]
zur info :
habe jetzt beide anzeigen 1 und 2 auf 60 HZ 32 bit und 12 bit und 4:4:4 auf begrenzt, gebracht[/quote][/quote]

Also ja UHD Stream also Netflix , aber denkst du das mit der 4K 2160p Auflösung dann das matschige und pixelige Bild an den dunklen Scenen weg ist ?oder was kann das noch sein , eigentlich ist das mein Hauptproblem jetzt noch .

Wegen den Anschlüssen der Grafikkarte , also die besitzt 2 hdmi und 2 DisplayPorts, und ein DVI sonst nichts .und die Schnittstellen können außer über DVI meines Wissens alle HD Ton übertragen , wird mir auch so angezeigt nur nicht in der nividia Systemsteuerung sondern wenn ich unten auf den Lautsprecher die Einstellung aufmache da wird mir alles angezeigt was geht .

Wie gesagt Hauptproblem ist echt diese miese Qualität in den dunklen Passagen .wer toll wenn einer da Tipps hätte .


[Beitrag von Mikewolf am 07. Dez 2018, 01:47 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#8533 erstellt: 07. Dez 2018, 07:28
damit wir nicht am falschen Ende suchen...
was war mit der Antwort auf meine Frage zu den HDMI Eingängen am Sony,
ist das HDMI Eingangssignal auf "optimiertes Format" eingestellt ?
Ja / Nein ?

Hast Du besagte Einstellung einmal umgestellt, um zu überprüfen, wie es sich dabei mit dem "Schwarzpegel" verhält ?
"Optimiertes Format" ist dabei richtig, also nach dem Test wieder dahin zurück stellen

wenn Du die UHD Streams von NetFlix nutzen möchtest, dann muss natürlich auch eine entsprechende 4K Auflösung an der GraKa eingestellt werden.

dazu schrieb ich bereits,
vermute, es hängt eher mit dem HDMI Pegel zusammen, die Auflösung (4K) als solches, hat auf die Probleme in den dunklen Passgen i.d.R. keinen Einfluss...

sind denn alle Vorgaben für eine NetFlix Unterstützung an der GraKa und dem System getroffen worden, Treiber, Software etc. auf dem neuesten Stand

wenn ich vorhandene Info zur NetFlix Unterstützung bei Ge Force Karten (1060 ti) richtig interpretiere, dann müssen diverse Voraussetzungen dafür erfüllt sein, also auf genannte Punkte achten, ob diese so erfüllt werden.
Ähnlich lautende Infos dazu auch HIER

Zitat:
.....Benötigt wird ein Pixelbeschleuniger mit Pascal-Chip.....

.....Weiterhin sind ein Monitor mit 4K-UHD-Auflösung und ein Monitor mit HDCP 2.2 notwendig, ob Displayport oder HDMI spielt keine Rolle. Werden zwei Bildschirme genutzt und einer beherrscht nur HDCP 1.x, so sollte dieser abgeschaltet sein, da ansonsten nur in 1080p gestreamt wird. Die empfohlene Internetgeschwindigkeit liegt bei 25 MBit die Sekunde oder höher. Als Betriebssystem muss es Windows 10 in der Insider Preview sein, da nur dort per Update ausgelieferte Treiber wie der Geforce 381.74 mit 4K-Netflix-Unterstützung versehen sind. Offenbar war das Creator's Update notwendig, wie Nvidia im Gespräch angedeutet hatte. Zu guter Letzt werden Microsoft Edge oder die Netflix-App und ein 4-Geräte-Ultra-HD-Abo vorausgesetzt.....


[Beitrag von Ralf65 am 07. Dez 2018, 08:12 bearbeitet]
Mikewolf
Gesperrt
#8534 erstellt: 07. Dez 2018, 09:07

Ralf65 (Beitrag #8533) schrieb:
damit wir nicht am falschen Ende suchen...
was war mit der Antwort auf meine Frage zu den HDMI Eingängen am Sony,
ist das HDMI Eingangssignal auf "optimiertes Format" eingestellt ?
Ja / Nein ?

Hast Du besagte Einstellung einmal umgestellt, um zu überprüfen, wie es sich dabei mit dem "Schwarzpegel" verhält ?
"Optimiertes Format" ist dabei richtig, also nach dem Test wieder dahin zurück stellen

wenn Du die UHD Streams von NetFlix nutzen möchtest, dann muss natürlich auch eine entsprechende 4K Auflösung an der GraKa eingestellt werden.

dazu schrieb ich bereits,
vermute, es hängt eher mit dem HDMI Pegel zusammen, die Auflösung (4K) als solches, hat auf die Probleme in den dunklen Passgen i.d.R. keinen Einfluss...

sind denn alle Vorgaben für eine NetFlix Unterstützung an der GraKa und dem System getroffen worden, Treiber, Software etc. auf dem neuesten Stand

wenn ich vorhandene Info zur NetFlix Unterstützung bei Ge Force Karten (1060 ti) richtig interpretiere, dann müssen diverse Voraussetzungen dafür erfüllt sein, also auf genannte Punkte achten, ob diese so erfüllt werden.
Ähnlich lautende Infos dazu auch HIER

Zitat:
.....Benötigt wird ein Pixelbeschleuniger mit Pascal-Chip.....

.....Weiterhin sind ein Monitor mit 4K-UHD-Auflösung und ein Monitor mit HDCP 2.2 notwendig, ob Displayport oder HDMI spielt keine Rolle. Werden zwei Bildschirme genutzt und einer beherrscht nur HDCP 1.x, so sollte dieser abgeschaltet sein, da ansonsten nur in 1080p gestreamt wird. Die empfohlene Internetgeschwindigkeit liegt bei 25 MBit die Sekunde oder höher. Als Betriebssystem muss es Windows 10 in der Insider Preview sein, da nur dort per Update ausgelieferte Treiber wie der Geforce 381.74 mit 4K-Netflix-Unterstützung versehen sind. Offenbar war das Creator's Update notwendig, wie Nvidia im Gespräch angedeutet hatte. Zu guter Letzt werden Microsoft Edge oder die Netflix-App und ein 4-Geräte-Ultra-HD-Abo vorausgesetzt.....


optimiertes Format Ist eingestellt bzw. Aktiviert , werde es nachher mal ausschalten und berichten ob es dann besser war mit dem Schwarz in dunkleren Bereichen .

Auch stelle ich dann die Auflösung auf 4K

Bezüglich des HDMI Pegels , da habe ich ja immer noch begrenzt drin stehen , dynyamischer ausgabenbereich Begrenzt , um auf voll stellen zu können müsste ich aber auf RGB umstellen anstatt 4:4:4 , was sagst du dazu ? Warum geht das nicht wenn es auf 4:4:4 oder 4:2:2 , 4:2:0 steht ?

Mein neuester Treiber ist GEFORCE GAME READY DRIVER

Version:417.22 WHQL
Freigabedatum:2018.12.3
Betriebssystem:Windows 10 64-bit
Sprache:Deutsch
Und das ist der aktuellste .in wie weit die Netflix fähig sind weiß ich nicht ... finde dazu nichts außer das letztes Jahr am 17 Oktober folgendes gepostet wurde (, Nvidia erklärte gegenüber heise online, dass Netflix 4K bald auch mit aktuellen Game-Ready-Treibern funktionieren wird –) deswegen gehe ich mal aus das der Treiber was ich habe geht .
nividia shield ist ja eine Konsole also denke ich brauche ich das auch nicht , oder gibt’s da auch Software für Windows ? Also extra Treiber ? Code? Sonstiges ...
Ich benutze Netflix aber eh über die App und nicht über den Browser ...und ein Abo für 13,99€ ist natürlich vorhanden .
Kabel passen alle DisplayPort zu hdmi Kabel ist 1.4 , das hdmi Kabel ist auch das neueste , andere gleichen Typs habe ich erfolgreich im Einsatz mit UHD Player .intermet passt auch 100 MBit die Sekunde , Windows Version die neueste 64 Bit Version ,

Was die Hardware und Software vorausetzungen angeht denke ich bin ich auf den besten stand für Netflix in 4 k , ich denke es liegt eher an der Einstellung meines Systems , oder aber es funktioniert einfach nicht richtig oder gar nicht , hat den schon jemand mit einer GE Force Netflix in 4K erfolgreich zum laufen gebracht? In dem Artikel von dir oben gepostet gibt’s einen weiter link an die nividia Support Seite soll man angeblich versteckt lesen können das die GeForce Karten gehen , die Seite gibt es nicht mehr .


[Beitrag von Mikewolf am 07. Dez 2018, 09:33 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#8535 erstellt: 07. Dez 2018, 09:30
Moment, wieso jetzt plötzlich Shield Konsole, Du sprachst doch bis dato von PC, Mainboard und GeForce 1060, oder habe ich das irgendwo überlesen ?

jetzt sprichst Du von:
.....Betriebssystem Windows 10 64-bit
Sprache:Deutsch
Und das ist der aktuellste .in wie weit die Netflix fähig sind weiß ich nicht ... finde dazu nichts , nividia shield ist ja eine Konsole
....

vielleicht sind Deine Posts auch einfach etwas zu unübersichtlich, sinnvoller weise muss nicht jeder Beitrag erneut komplett zitiert werden

für mich ist der beschränkte dynamische Bereich in Moment eine mögliche Ursache für das Problem.

worüber Du aktuell nun auch immer schaust, ich würde erst einmal "nur" den HDMI Ausgang dessen nutzen, diesen direkt mit dem HDMI In des TV verbinden (einem funktionsfähigen 18GB Port), also HDMI 2 oder 3 und dann diesen entsprechend konfigurieren:
4K Ausgabe
Farbraum und Auflösung 10 bzw. 12 bit / 4:2:2 oder 4:2:0
Mikewolf
Gesperrt
#8536 erstellt: 07. Dez 2018, 09:35
Shield tv deswegen weil das im Artikel steht , das hat mich verwirrt.. nein ich habe keine Konsole von nividia ... alles gut , Desktop Windows System .


für mich ist der beschränkte dynamische Bereich in Moment eine mögliche Ursache für das Problem.
Ja und genau da ist ja meine Frage wieso ich da nicht auf voll schalten kann nur wenn ich RGB drin habe ...

Ich habe eine direckt Verbindung von Graka zu TV mit hdmi und auch getestet ohne den zusätzlichen DisplayPort Kabel zum AVR Kabel , trotzdem das gleiche dunkle Szenen proplem mit Artefakten , matschig , pixelig .


also HDMI 2 oder 3
Wie ich schon erwähnt habe kann ich nur am TV auf HDMI 1 oder 4 gehen , steht alles oben was HDMI 1 oder 4 kann und wieso nicht hdmi2 , schon belegt , und HDMI 3 defekt .
Siehe Textstelle von oben .
Aber jetzt kommt das aber, ich bin nicht auf den zwei HDMI eingängen vom TV wo 4k 60 HZ YCbCr 4:4:4 8 bits geht sondern auf den TV HDMI plätzen wo bis zu 4k 30HZ YCbCR 4:4:4 12 bits möglich ist ,, da ein HDMI eingang (ARC auch noch) defekt ist und ich den anderen brauche für was anderes, ist somit leider keiner mehr frei von den guten TV HDMI eingängen.


So habe jetzt auf 4K 3840 x 2160 gestellt bei der Auflösung Desktop Farbtiefe 32 Bit ,
Ausgabe Farbtiefe 12 Bits
Ausgabe farbformat 4:2:2
Dynamischer Aufgabenbereich begrenzt , außer ich stelle auf Ausgabe farbformat RGB dann geht auch voll .


[Beitrag von Mikewolf am 07. Dez 2018, 10:34 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#8537 erstellt: 07. Dez 2018, 10:31
wie vermutet, scheint es am HDMI Dynamikbereich zu liegen und dies scheint wohl auch ein Bug,
im Nvidia Forum gibt es auch andere Personen mit Beschreibungen derer Art.
Ergebnis in der Übersicht (wie folgt), was ja wohl Deinem Eindruck entspricht, daher auch der Hinweis von mir zu überprüfen, wie sich der Eindruck ändert, wenn der HDMI Port am TV "nicht" im "Optimierten Format" betrieben wird

Snap71

möglicherweise gibt es Abhilfe durch ein aktuelles Treiberbupdate von NVidea, da müsstest DU mal lesen


[Beitrag von Ralf65 am 07. Dez 2018, 10:35 bearbeitet]
LeDeNi
Stammgast
#8538 erstellt: 07. Dez 2018, 10:33
Steck doch nur mal kurz HDMI2 aus und teste mit dem Kabel vom PC.

Danach wissen wir mehr
Ralf65
Inventar
#8539 erstellt: 07. Dez 2018, 10:39
das hatte ich zuvor bereits ja auch schon vorgeschlagen......


Ralf65 (Beitrag #8535) schrieb:

ich würde erst einmal "nur" den HDMI Ausgang dessen nutzen, diesen direkt mit dem HDMI In des TV verbinden (einem funktionsfähigen 18GB Port), also HDMI 2 oder 3 und dann diesen entsprechend konfigurieren:
4K Ausgabe
Farbraum und Auflösung 10 bzw. 12 bit / 4:2:2 oder 4:2:0
Mikewolf
Gesperrt
#8540 erstellt: 07. Dez 2018, 17:18
So syr habe schnell weg müssen , jetzt bin ich wieder da , habe jetzt einiges getestet , hdmi habe ich nicht umgesteckt gleich vorab .

Aber es funktioniert gerade und zwar ziemlich super .
Folgende Einstellung habe ich bei beiden Anzeigen 1 und 2 eingestellt . In Windows Bildschirme :Diese Anzeige Erweitern eingestellt .

Desktop und Aktive Auflösung 3840 x 2160 4K
32 Bit Desktop

Aktualisierungsrate 30 Hz , bin sehr zufrieden damit bei Netflix , sowie den Spielen world of Warcraft , pathfinder Kingmaker , divinity Sin2

Farben
Bittiefe 12 Bit
Farbformat YCbCr 4:2:2

Farbraum SDR ( Standard Dynamic Range ) steht bei Windows , beim der nividia steht da dynamischer Ausgabenbereich : BEGRENZT

Und mit dieser Einstellung funktioniert es jetzt , Netflix bringt in dunklen stellen keine artefakte und pixlige Sachen mehr sonder ist tief schwarz , Computerspiele sehen prima aus und bei beiden kein ruckeln bzw. ICH sehe zumindestens keinen Unterschied zu vorher , hab mich Rückversichert bei meiner Frau , meiner Tochter und meinen Sohn der durch Shooter spiele echt empfindlich ist dafür , alle sehen keinen Unterschied wegen ruckeln also wegen den 30 Hz von zuvor bzw. Überhaupt , denke mal dadurch der Eingang von TV von Haus aus begrenzt ist hat der PC vielleicht mehr 60 Hz ausgegeben aber angekommen ist es nicht , wie auch .


Wegen Deinem Treiberupdate das ist die Version 417.21 ich habe momentan eben nachgeschaut die Version 417.22 drauf ,denke mal Das passt .


[Beitrag von Mikewolf am 07. Dez 2018, 17:26 bearbeitet]
Micha68307
Stammgast
#8541 erstellt: 08. Dez 2018, 21:14
Hallo
ist schon was bekannt, ob mit dem Oreo Update es nun möglich ist, mit dem Google Mini Netflix aufzurufen oder den TV aus oder einzuschalten.


[Beitrag von Micha68307 am 08. Dez 2018, 21:30 bearbeitet]
thegame69dx
Stammgast
#8542 erstellt: 08. Dez 2018, 22:26
@Mikewolf der unterschied von 30hz zu 60hz ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Schau mal hier: https://www.testufo.com/

Alleine die Mausbewegung bei 30hz finde ich ein Graus


[Beitrag von thegame69dx am 08. Dez 2018, 22:27 bearbeitet]
UTX
Neuling
#8543 erstellt: 09. Dez 2018, 12:45
Guten Tag ihr Lieben! Habe ich in den letzten Wochen etwas übersehen, oder ist es wirklich neu, dass der Android 7 XE93 nun HDR direkt in der YouTube App anzeigen kann?


[Beitrag von UTX am 09. Dez 2018, 13:55 bearbeitet]
Mikewolf
Gesperrt
#8544 erstellt: 09. Dez 2018, 12:55

thegame69dx (Beitrag #8542) schrieb:
@Mikewolf der unterschied von 30hz zu 60hz ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Schau mal hier: https://www.testufo.com/

Alleine die Mausbewegung bei 30hz finde ich ein Graus


Habe mir mal den Advents Spaß gemacht und umgesteckt , also auf den guten HDMI Bereich .

Aber wie schon gesagt sehe keine Verschlechterung oder Verbesserung .der 30HZ oder 60HZ .

Was mich aber am meisten stört und keiner hat mir das jetzt beantwortet von euch , wieso kann ich nicht den dynamischen ausgabebereich auf voll stellen ? Nur wenn ich RGB eingestellt habe ist das möglich ....... bei Ausgabe Format YCbCr 4:2:0 oder 4:2:2 oder 4:4:4 kann ich den dynamischen Ausgabebereich nur auf Begrenzt schalten , voll ist nicht mal mehr auswählbar . Sogar die Ausgabe Farbtiefe ist bei den YCbCr Formaten nur 8 Bit , bei RGB geht 12 Bit , Bitte diesbezüglich um Hilfe .

Welche Einstellung würdet ihr lieber nehmen dann !
RGB und dynamischer Ausgabebereich VOLL bis zu 12 Bit Farbtiefe
Oder
YCbCr 4:4:4 und dynamischer Ausgabenbereich Begrenzt und nur 8 Bit Farbtiefe
Oder
Oder YCbCr 4:2:2 und dynamischer Ausgabenbereich Begrenzt 12 Bits Farbtiefe


[Beitrag von Mikewolf am 09. Dez 2018, 15:07 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#8545 erstellt: 09. Dez 2018, 13:16
wie bereits zuvor schon einmal geschrieben, den besagten HotFix Treiber 417.21 einmal testen, der 417.22 scheint ebenfalls Probleme mit höheren Framerates zu bereiten
Mikewolf
Gesperrt
#8546 erstellt: 09. Dez 2018, 14:26

Ralf65 (Beitrag #8545) schrieb:
wie bereits zuvor schon einmal geschrieben, den besagten HotFix Treiber 417.21 einmal testen, der 417.22 scheint ebenfalls Probleme mit höheren Framerates zu bereiten




417.21 drauf
Das gleiche Problem ...

Was würdest du jetzt auswählen von den dreien

RGB und dynamischer Ausgabebereich VOLL bis zu 12 Bit Farbtiefe
Oder
YCbCr 4:4:4 und dynamischer Ausgabenbereich Begrenzt und nur 8 Bit Farbtiefe
Oder
Oder YCbCr 4:2:2 und dynamischer Ausgabenbereich Begrenzt 12 Bits Farbtiefe, mein Favorit!


[Beitrag von Mikewolf am 09. Dez 2018, 15:08 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#8547 erstellt: 09. Dez 2018, 15:37
ganz klar YCbCr 4:2:2 mit 12 Bit Farbtiefe,
Shaoran
Inventar
#8548 erstellt: 09. Dez 2018, 16:05
Es gibt nun in den USA auch Aussagen, das einige Bildparameter seit dem Oreo Update anders funktionieren in den Bildmodi.
Einige sagen das HDR Tone Mapping im Anwender Modus wurde verändert und auch das der Anwender Modus nun eher wie der Cinema Pro Modus sich verhält, was ich jetzt nicht so toll fände, allerdings wurde da speziell von HDR gesprochen.

Andere meinen aber das bei ihnen alles wie vorher ist und er eher noch brillianter und heller/schärfer erscheint als nach den Updates der letzten Monate.

Mal schauen wie sich das weiter verhält, was aber durchweg gesagt wird das er halt echt viel besser und angenehmer reagiert
KellerK1nd
Stammgast
#8549 erstellt: 09. Dez 2018, 17:34
Mich würde ja mal interessieren wie er sich jetzt im Standby verhält. Denn das ist ja der größte Kritikpunkt an der Karre.
Shaoran
Inventar
#8550 erstellt: 09. Dez 2018, 19:03
Das wird sich denk ich nicht ändern, da ja auch die neusten ZF9 und AF9 von Sony mit Oreo immer noch aufwachen
Mikewolf
Gesperrt
#8551 erstellt: 09. Dez 2018, 22:12

Ralf65 (Beitrag #8547) schrieb:
ganz klar YCbCr 4:2:2 mit 12 Bit Farbtiefe,



Danke denke ich auch , jetzt muss ich mich mit Amazon-Prime-Video rum ärgern , da habe ich jetzt total schlechtes Bild bei dunklen Szenen ...
Über ps4 pro App , die ps4 ist jetzt an dem schlechteren hdmi Eingang angeschlossen .
Bin jetzt schon am überlegen einen neuen UHD Player zu kaufen der besseres Bild macht für Amazon-Prime-Video, wenn du da einen kennst , bin dankbar für Tipps diesbezüglich.


[Beitrag von Mikewolf am 09. Dez 2018, 22:14 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#8552 erstellt: 10. Dez 2018, 07:22
Hmm,

was den UHD Player mit Amazon betrifft, so werden oft die Panasonic Player genannt, die zwar dabei jeweils nur eine 60Hz Ausgabe forcieren, was aber in Verbindung mit Sony kein Problem darstellen soll.
Da ich bis dato weder NetFlix bzw. Amazon nutze, kann ich es selber nicht beurteilen

nebenbei nur mal so in dem Raum geworfen....

würde eine Schaltmatrix ala HD-Fury evtl. etwas bringen ?
Mikewolf
Gesperrt
#8553 erstellt: 10. Dez 2018, 10:30
Habe selber einen Panasonic , ui ist der schlecht was Amazon angeht , sonst tadellos aber Amazon App ... glaub diese dunklen artefakte bekommt man mit gar nix weg ...

Zu deinen hdmi Switch , stolzer Preis 300€ nur um einen hdmi mehr zu haben .. ehrlich gesagt Schrecken mich die schlechten Rezensionen ab und bin eigentlich kein Freund von den hdmi Switch Sachen ..

Aber denkst du das 4K 30 hz zu schlecht ist für Amazon Prime das der schlechtere hdmi Eingang schuld ist an den Artefakten bei den dunklen Szenen


[Beitrag von Mikewolf am 10. Dez 2018, 12:47 bearbeitet]
multifreako
Stammgast
#8554 erstellt: 11. Dez 2018, 21:11

Shaoran (Beitrag #8548) schrieb:
Es gibt nun in den USA auch Aussagen, das einige Bildparameter seit dem Oreo Update anders funktionieren in den Bildmodi.
Einige sagen das HDR Tone Mapping im Anwender Modus wurde verändert und auch das der Anwender Modus nun eher wie der Cinema Pro Modus sich verhält, was ich jetzt nicht so toll fände, allerdings wurde da speziell von HDR gesprochen.

Andere meinen aber das bei ihnen alles wie vorher ist und er eher noch brillianter und heller/schärfer erscheint als nach den Updates der letzten Monate.

Mal schauen wie sich das weiter verhält, was aber durchweg gesagt wird das er halt echt viel besser und angenehmer reagiert



Gibt es denn Infos wann dieses Update bei uns erscheint?
Mittlerweile glaube ich nicht mehr an Oreo für den XE9305
Lonex
Stammgast
#8555 erstellt: 11. Dez 2018, 21:37
[quote="Gibt es denn Infos wann dieses Update bei uns erscheint?
Mittlerweile glaube ich nicht mehr an Oreo für den XE9305 :([/quote]

Dürfte nicht mehr allzu lange dauern, Sony ändert schon die Support Seite
Schau mal hier: [url]https://www.sony.de/electronics/support/articles/00201152[/url]


[Beitrag von Lonex am 11. Dez 2018, 21:38 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#8556 erstellt: 11. Dez 2018, 21:40
In den USA läuft ja gerade die "Betatestphase", also dürfte es bei uns in ca. 4-6 Wochen soweit sein.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 11. Dez 2018, 21:41 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#8557 erstellt: 11. Dez 2018, 23:14
Da die deutsche Seite zum Oreo Update nun schon online ist, gehe ich eher tatsächlich schon im Dezember noch davon aus

In Amerika ging diese Seite ja auch knappe ne Woche vorher online bevor es die ersten laden konnten


[Beitrag von Shaoran am 11. Dez 2018, 23:15 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#8558 erstellt: 11. Dez 2018, 23:27
Ich wäre der erste der freiwillig flasht
Shaoran
Inventar
#8559 erstellt: 11. Dez 2018, 23:28
Ich werde auch sofort updaten sobald es geht

Werde dann auch sofort Werksreset machen, meine Eindrücke später sind also dann nach Werksreset, was ich nach dem Update eh jedem empfehlen würde was man so liest aus Amerika


[Beitrag von Shaoran am 11. Dez 2018, 23:36 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#8560 erstellt: 11. Dez 2018, 23:41
Na da bin ich ja mal gespannt. Da ich mittlerweile sogar den "Bootloop of Death" bei meinem TV überstanden habe, wäre ich diesmal sogar dazu geneigt etwas mutiger zu sein und früher zu updaten.
multifreako
Stammgast
#8561 erstellt: 13. Dez 2018, 18:46
Ich hasse Sony mittlerweile.
Warum nur für 2018er Modelle? Drecksverein.

https://stadt-bremer...ny-bravia-fernseher/
VF-2_John_Banks
Inventar
#8562 erstellt: 13. Dez 2018, 19:01
Seit heute gibt es das Oreo Update für Philips TVs und dort haben selbst 2016er Modelle (PUS7601) den Google Assi bekommen. Ok, mich persönlich juckt das jetzt nicht wirklich, weil ich es nicht benutzen würde. Aber wer sich schon darauf gefreut hat, wird natürlich dezent abkotzen. Sony braucht auch nicht kommen und sagen, dass es am X1-E Chip liegt, wenn selbst die Philips "Gurken" aus 2016 das bekommen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 13. Dez 2018, 19:02 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#8563 erstellt: 13. Dez 2018, 19:13
Der wird schon noch für den XE93 kommen, man hat halt hier den 18er Modellen den Vorzug gegeben

Ihr solltet erstmal etwas Geduld mitbringen als schon wieder ohne Grund rumzumeckern, weil es wurde bisher nirgends gesagt das wir ihn nicht bekommen würden, nur das die 2018er Modelle ihn nun demnächst kriegen.

Dafür bekommen wir das Oreo Update wohl vor den 2018er Modellen die ohne Oreo noch kamen wie den XF90, XF85 usw.


[Beitrag von Shaoran am 13. Dez 2018, 19:17 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#8564 erstellt: 13. Dez 2018, 19:26
Ich denke mal, dass Oreo für alle gleichzeit erscheinen wird. Mal kucken. Auf den Google Assi kann ich jedenfalls gut verzichten.
Shaoran
Inventar
#8565 erstellt: 13. Dez 2018, 20:02
In Amerika haben die 2018er Modelle ja auch nicht gleichzeitig Oreo bekommen
Ich brauch den auch nicht den Assistent,aber ich wollte nur sagen das er garantiert auch noch für den XE93 kommen wird irgendwann.
VF-2_John_Banks
Inventar
#8566 erstellt: 13. Dez 2018, 20:10
Findet das Ausrollen nicht eh immer Phasenweise nach Zufall statt? Müsste ja bald hier losgehen. Bin dann mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt und werde wohl kurz darauf folgen. Da ich letztens erst einen Reset gemacht habe, bin wieder mit allen Einstellungen vertraut und komme nicht mehr ins Schwitzen, weil ich die Hälfte vergessen habe.
UTX
Neuling
#8567 erstellt: 13. Dez 2018, 20:24
also auf meinem xe93 wurde bereits vor einigen Tagen die Google Suche durch den Google Assistent ersetzt und die YouTube App nativ HDR fähig gemacht . ich nehme an, dass diese Aktualisierungen nicht durch Sony sondern durch Google direkt vorgenommen wurden. Also über die Google Play Updates.
multifreako
Stammgast
#8568 erstellt: 13. Dez 2018, 22:05
Da hab ich jetzt echt zu unrecht gemeckert

20181213_200107-01
VF-2_John_Banks
Inventar
#8569 erstellt: 13. Dez 2018, 23:44
Wir müssen echt alle blind sein! Funktioniert der Assi überhaupt richtig?
Scoty
Inventar
#8570 erstellt: 14. Dez 2018, 00:09
Habe auch die Google Suche seit ein paar Tagen.
Shaoran
Inventar
#8571 erstellt: 14. Dez 2018, 00:42
Na sehr ihr, wie ich sagte auch für den XE93, ich hab den TV die letzte Zeit nicht genutzt da ich im Urlaub bin und wusste nicht das er sogar schon da ist
Micha68307
Stammgast
#8572 erstellt: 14. Dez 2018, 06:40
Funktioniert wunderbar, TV ein/ausschalten über Google Home geht, Netflix Inhalte Abspielen geht alles Super.
multifreako
Stammgast
#8573 erstellt: 14. Dez 2018, 08:35
Müssen wir dann jetzt wieder die Diskussion aufnehmen "Standby Verbrauch"?
Da dieser ja jetzt wahrscheinlich nicht mehr komplett runterfährt wenn der Assistent aktiviert ist.

Nur eine Vermutung, werde ich mal beobachten.

Aber hier trennen sich dann die Wege zwischen Komfort und Energieeffizienz
VF-2_John_Banks
Inventar
#8574 erstellt: 14. Dez 2018, 09:16
Deswegen nehme ich immer alles vom Strom! Wenn ich ins Bett oder arbeiten gehe, läuft bei mir nur noch der Kühlschrank und der Radiowecker.
Mikewolf
Gesperrt
#8575 erstellt: 14. Dez 2018, 10:39

VF-2_John_Banks (Beitrag #8574) schrieb:
Deswegen nehme ich immer alles vom Strom! Wenn ich ins Bett oder arbeiten gehe, läuft bei mir nur noch der Kühlschrank und der Radiowecker. :D



Genau so bei mir , sicher ist sicher .
VF-2_John_Banks
Inventar
#8576 erstellt: 14. Dez 2018, 10:51
multifreako
Stammgast
#8577 erstellt: 14. Dez 2018, 17:49
Also meiner geht komplett in den deep sleep. Trotz aktiviertem Assistent.
Kann ihn also nicht einschalten wenn er in dem Modus ist.

Find ich gut soweit.
San4ez
Ist häufiger hier
#8578 erstellt: 15. Dez 2018, 01:06
Ist das Update schon da? Ich bin seit dem Kauf meines TVs noch nie online gewesen (schaue nur über shield).
Macht man eig. zuerst Werksreset und dann das Update, oder andersrum?

Habe nämlich das Problem, dass er jeden Tag (wirklich jeden) beim TV schauen min. 1 mal von alleine ausgeht. Ich hoffe es durch das/ein Update beheben zu können.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 . 180 . 190 . 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony XE93 Bildstörung mit Plex
RobMetal am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  4 Beiträge
Sony XE93 ausgeprägte Dunkle Ecken
Myamy am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  2 Beiträge
Sony xe93 / extrem hohes Input-lag
manu9589 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  6 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
SONY XE93 - Kontrast-/Helligkeits-"Verzögerung"
A_L`aise_Breizh am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  10 Beiträge
Sony 2017 XE95 ?
Ralf65 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959