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Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision

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VF-2_John_Banks
Inventar
#8778 erstellt: 22. Jan 2019, 09:12
Gut Ding will Weile haben. Wenn nach einem Schnellschuß irgend etwas nicht funktioniert, heulen auch wieder alle rum! Es ist ja nicht so, dass Android 7 unbrauchbar ist. Es läuft sehr gut, weshalb man die Sache etwas entspannt sehen sollte. Oreo ist größtenteils eh nur ein Facelift. Da ich mich selten in den Menus aufhalte, ist die bessere Performance eh zweitrangig.
Fuwa
Ist häufiger hier
#8779 erstellt: 22. Jan 2019, 09:50
Genauso sehe ich das auch. Lasst doch die Amis erst mal Beta Tester spielen.
Vorallem dauert es doch auch bis Fehler gefunden und bekannt sind. Dann noch die Suche nach der Ursache etc. Das lässt sich nicht in einem Monat mal schnell nebenbei beheben.Und wie auch schon gesagt, wenn das ganze Fehlerbehaftet und zu schnell released wird dann ist das gemeckere auch gleich wieder groß.
Android 7 funktioniert doch bis jetzt wie John Banks schon geschrieben hat.

P.S. bei dem Beitrag von Mikewolf musste ich gleich ans Sony Community Forum denken. Dort wird ja so gut wie nur gepöbelt, beleidigt und gleich die Mistkabel rausgeholt.
garfi35
Stammgast
#8780 erstellt: 22. Jan 2019, 11:01
Ich sehe dass auch so, dass es da keinen Stress gibt, um schnell ein Update rauszuschmeißen. Der Fernseher läuft jetzt gut und stabil. Wenn das Oreo kommt, werde ich mal auf Berichte warten, und dann erst updaten. Ich muss da nicht unbedingt der erste sein.
VWGT
Stammgast
#8781 erstellt: 22. Jan 2019, 11:27
Gut laufen ist so ne Sache. bei mir hängt sich ständig der EPG auf mann kann im EPG zwar ein anderes Programm anwählen aber er schaltet nicht mehr um da hilft immer nur ein Neustart.

Von daher hoffe ich auch das das Update Bald da ist, dass die Probleme verschwinden.
garfi35
Stammgast
#8782 erstellt: 22. Jan 2019, 11:29
Ok, ich verwenden den internen Tuner nicht, da habe ich eine Vu Box. Bedienen kann ich die auch ganz normal über die Fernbedienung des Fernseher. Wenn man mal so eine Box hat, benötigt man den internen Tuner nicht mehr. Von den Umschaltzeiten her gibt es nichts schnelleres.
VWGT
Stammgast
#8783 erstellt: 22. Jan 2019, 11:33
umschaltzeiten stören mich nicht ob jez 1sek oder weniger ist nicht wichtig. Wenn ich für einen internen Tuner bezahlt hab soll der auch funktionieren. Bin eher ein Freund von weniger Geräten.
checksnit
Stammgast
#8784 erstellt: 22. Jan 2019, 12:22
um nochmals das Update anzusprechen: Ob Oreo oder nicht, ich erlebe schon einiges an Bugs mit dem Betriebssystem. Ich verwende fast ausschließlich die "Smart" Oberfläche bei dem TV in Verbindung mit unterschiedlichen Apps... Ob das mit dem kommenden "großen" Update behoben wird, weiß ich nicht. Gerade das Thema Stromverbrauch im Standby ist so eine Sache. Es ist zwar im großen und ganzen auszuhalten, aber die Industrie legt schon viel zu wenig wert auf Stabilität heutzutage. Wir Kunden wurden im laufe der letzten Jahre zu gratis Beta Testern der Hersteller. Gerade mit der Hintertür, dass sowieso (fast) jeder Kunde "online" ist und man man ja Software unausgereift abliefern und "später" fixen kann. Hauptsache der Release Termin wurde eingehalten. Sonst schimpft erst recht wieder der Kunde.... Auf der einen Seite ja auch verständlich mit der Vielfalt an Features/Apps/Betriebssystemen/Formaten usw. die miteinander funktionieren sollten und sich auch stätig weiterentwickeln. Zudem kommt der Druck am Markt, dass die Konkurrenz nicht schläft. Ich würde mir hier fast einen langsameren Fortschritt mit mehr Stabilität wünschen, aber leider überlebt so ein Hersteller nicht lange am Markt. Das ist ein blöder Teufelskreis in dem wir uns befinden...
nimsa67
Inventar
#8785 erstellt: 22. Jan 2019, 13:11
@Benjamin
Da stimme ich voll zu - "langsamerer Fortschritt mit mehr Stabilität" wäre wünschenswert.
garfi35
Stammgast
#8786 erstellt: 22. Jan 2019, 14:34
Na, ja, wenn man Wert auf ein stabiles OS auf einem Fernseher legt, dann sollte man evtl einen Fernseher ohne Android kaufen. Da gibt es definitiv bessere OS für Fernseher.
Shaoran
Inventar
#8787 erstellt: 22. Jan 2019, 15:53
In Amerika kam nun ein weiteres Update raus, was den Fehler behebt das der TV dunkel wurde nach dem OREO Update, damit hat man den einzigen Fehler nun behoben und das heißt das es sicher auch bald hier rauskommt

https://www.sony.com...e/downloads/00015771


Benefits and improvements from the latest update

Improves general performance of the TV
Prevents an issue where the TV picture becomes dim after the software update


[Beitrag von Shaoran am 22. Jan 2019, 15:55 bearbeitet]
SirRobin78
Ist häufiger hier
#8788 erstellt: 22. Jan 2019, 16:53
Was war das denn genau für ein Fehler? Passierte das nur einmal nach dem Update?
Shaoran
Inventar
#8789 erstellt: 22. Jan 2019, 18:21
Bei einigen war das Bild deutlich dunkler nach dem OREO Update, und das war dauerhaft so, bis sie halt einen Werksreset gemacht haben, dann war der Fehler auch generell weg schon.

Aber nun hat man es wohl komplett behoben das es auch ohne Werksreset geht ohne das der Fehler auftreten kann
Matz71
Inventar
#8790 erstellt: 23. Jan 2019, 18:01
geben die XE93/XE94 eigentlich Dolby Atmos aus??
Shaoran
Inventar
#8791 erstellt: 23. Jan 2019, 18:23
Nein
Matz71
Inventar
#8792 erstellt: 23. Jan 2019, 18:58

Shaoran (Beitrag #8791) schrieb:
Nein ;)


Danke...hoffe es kommen bald Preisinformationen zum XG95
Natascha3033
Ist häufiger hier
#8793 erstellt: 23. Jan 2019, 18:59
Lang nicht reingeschaut, ich bin übrigens immer noch auf Android 6 und hier wird schon von 8 gesprochen ?

Was ich euch aber empfehlen kann, sofern ihr das Android TV eures XE93 nutzt. Einfach mal eine Bluetooth Fernbedienung verwenden, das beschleunigt das ganze System durchaus. Kann mich damit viel flüssiger in Kodi etc bewegen als mit der IR Sony.

Bei Amazon gabs letzte Woche eine für 11 EUR, die Fire TV FB mit Spracheingabe. Geht wunderbar
Shaoran
Inventar
#8794 erstellt: 23. Jan 2019, 19:51
In Amerika haben nun auch die 2018er Modelle Oreo bekommen, also sollte es nun auch wirklich bei uns nun losgehen, ansonsten verstehe ich es auch nicht
SirRobin78
Ist häufiger hier
#8795 erstellt: 24. Jan 2019, 12:43

Natascha3033 (Beitrag #8793) schrieb:


Bei Amazon gabs letzte Woche eine für 11 EUR, die Fire TV FB mit Spracheingabe. Geht wunderbar


Sehr guter Tipp! Danke dafür! Mittlerweile gibts die ja wohl für 14 EUR, kannst du damit denn alle Funktionen bedienen oder gibt es auch Tasten die dann ohne Funktion bleiben? Weil explizit wird ja nur Kompatibilität zu Fire TV genannt...
Natascha3033
Ist häufiger hier
#8796 erstellt: 24. Jan 2019, 13:04
Bei mir geht alles bis auf einschalten. Also einschalten geht schon aber nur so innerhalb 10 min etwa. Weis es nicht genau, habs nicht gemessen. Liegt wohl daran das der Sony die BT Verbindung kappt nach ner weile. Aber die FB hat ein IR Sender. Den kann man programmieren, damit könnte man es einschalten. Leider braucht man zur Programmierung einmalig ein Fire TV.

Aber der Speed gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, macht viel mehr Spass
Körmet
Ist häufiger hier
#8797 erstellt: 24. Jan 2019, 17:39
Ich habe noch meine Bluetooth FB von meinem X9005C da war die kleine mit der "Touch" Fläche dabei, durfte ich nach dem Garantie Tausch auf den XE93 damals behalten.

Finde auch das es mit der FB etwas geschmeidiger läuft.

Zum Thema Android 8 / Oreo wird es aber auch langsam echt mal zeit... Eigentlich sollte das Update Android 9 heißen.. :-/


[Beitrag von Körmet am 24. Jan 2019, 17:42 bearbeitet]
SirRobin78
Ist häufiger hier
#8798 erstellt: 24. Jan 2019, 17:58
Funktioniert die denn einwandfrei? Habe nämlich auch schon mal dran gedacht, mir genau diese wieder nachzukaufen...
Woody1978
Neuling
#8799 erstellt: 24. Jan 2019, 19:19

Shaoran (Beitrag #8787) schrieb:
In Amerika kam nun ein weiteres Update raus, was den Fehler behebt das der TV dunkel wurde nach dem OREO Update, damit hat man den einzigen Fehler nun behoben und das heißt das es sicher auch bald hier rauskommt ;)


Einziger Fehler würde ich nicht sagen. Derzeit liest man noch von einem Soundbug, bei dem die Soundausgabe über ein externes Gerät (ARC) nicht mehr einwandfrei funktioniert. Gerät schaltet sich zwar ein, gibt aber keinen Sound mehr aus. Mehrmaliges ein/ausschalten soll dann helfen.

Ich werde deshalb selbst bei Release noch etwas abwarten.
VF-2_John_Banks
Inventar
#8800 erstellt: 24. Jan 2019, 19:32

Körmet (Beitrag #8797) schrieb:

Zum Thema Android 8 / Oreo wird es aber auch langsam echt mal zeit... Eigentlich sollte das Update Android 9 heißen.. :-/



Das wirst du knicken können! Nach Android 8 wird nichts mehr kommen. Oreo ist ja bereits das dritte OS für die 2017er Sony TVs. Zudem hat der XE93 ja bereits sein EOL erreicht.
Shaoran
Inventar
#8801 erstellt: 24. Jan 2019, 19:43
So siehts aus und Android Pie macht jetzt auch keinen so großen Leistungssprung mehr wie von 7 auf 8, von daher verkraftbar
multifreako
Stammgast
#8802 erstellt: 24. Jan 2019, 19:58
Ich denke wenn Oreo draußen ist wird es eventuell nur noch Sicherheitsupdates geben. Wobei der Verein seit August nichts mehr raus gebracht hat was das angeht. Sony... Willkommen beim Schnecken-Support.

Für sowas sollten Hersteller Strafe bekommen wenn sie schon so ein OS verwenden. Da sollten wenigstens die Sicherheitsupdates geliefert werden.


[Beitrag von multifreako am 24. Jan 2019, 20:05 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#8803 erstellt: 24. Jan 2019, 20:10
Die kommen doch aber von Google und müssen bereit gestellt werden, damit die Hersteller sie implementieren können. Glaube auch nicht, dass da alle 5 Wochen was gravierendes gepatched werden muss.
multifreako
Stammgast
#8804 erstellt: 24. Jan 2019, 20:14
Naja - dieses stammen von Google, richtig. Aber wenn der Hersteller diese nicht freigibt dann kann auch nix angekommen bei uns.
Das ist wie damals bei den gebrandeten Smartphones. Da kommen Security Updates auch später weil der Hersteller oder Provider ja immer noch seinen Senf dazu tun muss.
Sowie hier auch Sony. Ich habe bis jetzt noch kein Update von Sony gesehen was direkt von Google kam.
Sony ist in dem Punkt einfach Scheisse. Kann man nicht schön reden. Ist einfach Fakt

Und mindestens der Dezember Patches sollte schon angekommen sein. August 2018 ist für ein Sicherheitsupdate echt unter aller Kanone.

Oder spielt ihr bei euren Rechnern auch nur Updates alle halbes Jahr auf ? Dann Prost Mahlzeit


[Beitrag von multifreako am 24. Jan 2019, 20:16 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#8805 erstellt: 24. Jan 2019, 23:09
Sicherheitspatches sind für einen TV aber auch nicht so wichtig wie für Smartphones oder Tablets mit denen man viel mehr macht und zu tun hat und auch Online Banking ect. macht.
Ralf65
Inventar
#8806 erstellt: 25. Jan 2019, 06:35
Hmm, sehe ich nur bedingt so
denn da hatten wir sogar schon vor Jahren was...
und mit Weeping Angle hatte man schon 2014 eine Malware über USB in TV Modelle eingeschleust, welche das mithören über das Mikro der Sprachfernbedienung ermöglichte.
Kritische Dinge sind dabei eben eine interne TV Kamera, Mikro und natürlich die Passwörter und persönliche Daten etc. für die Zugangsberechtigungen der diversen Online Dienste und mit letzteren kann man u.U. schon was anfangen

Je mehr Verknüpfungen existieren, Alexa etc., desto mehr Angriffspunkte werden geschaffen.


[Beitrag von Ralf65 am 25. Jan 2019, 06:52 bearbeitet]
garfi35
Stammgast
#8807 erstellt: 25. Jan 2019, 11:03
Sicherheitsupdate sind für ein Smartphone sicher wichtiger als für einen TV. Ein Smartphone ist ja öfters direkt im öffentlichen Internet, oder einem öffentlichen WLAN, wo man für Angriffe von außen ja offener ist.
Ein TV ist im Home Netzt hinter einen Router (idealerweise auch hinter eine Firewall). Da kommen gewisse Dinge nicht so durch.
masterhunter
Ist häufiger hier
#8808 erstellt: 25. Jan 2019, 11:29
Happy Friday!

Habe schon einige Wochen nicht mehr mitgelesen aber wie sieht es aktuell mit dem Oreo Update aus?
Gibt es eine Möglichkeit das auf den TV zu bekommen?
checksnit
Stammgast
#8809 erstellt: 25. Jan 2019, 11:34

garfi35 (Beitrag #8807) schrieb:
Sicherheitsupdate sind für ein Smartphone sicher wichtiger als für einen TV. Ein Smartphone ist ja öfters direkt im öffentlichen Internet, oder einem öffentlichen WLAN, wo man für Angriffe von außen ja offener ist.
Ein TV ist im Home Netzt hinter einen Router (idealerweise auch hinter eine Firewall). Da kommen gewisse Dinge nicht so durch.


Achtung Halbwissen! Sorry, wenn ich das so schreibe, aber eines kannst du mir glauben, da kommen "gewisse Dinge" ganz leicht durch. Eher sogar noch einfacher, da die öffentliche I.P. Adresse bei den meisten Internet Anbietern relative konstant (und daher erreichbar) bleibt. Zudem hat ein "Normalverbraucher" Dinge wie UPnP meist Standartmäßig am Router/Modem aktiviert und da wurde Sony bereits in der Vergangenheit kritisiert, dass dessen Geräte gerne Ports in der Firewall aufreißen.


[Beitrag von checksnit am 25. Jan 2019, 11:35 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#8810 erstellt: 25. Jan 2019, 14:57
Das Oreo Update kommt ab dem 30.Januar für alle kompatiblen 2016/2017/2018 Modelle raus Lag ich also richtig mit meiner Einschätzung immer mit Ende Januar/Anfang Februar

https://services.son...ndroid-oreo?t=Topic1


[Beitrag von Shaoran am 25. Jan 2019, 15:17 bearbeitet]
garfi35
Stammgast
#8811 erstellt: 25. Jan 2019, 15:18

checksnit (Beitrag #8809) schrieb:

Achtung Halbwissen! Sorry,.....


Achtung gemeine Unterstellung :-)

ich weiß schon was ich im Netzwerk mache. Aber du hast schon recht, bei vielen Consumer Routern ist UPNP meistens standardmäßig aktiviert. Da kann man schnell mal etwas nach außen verfügbar machen.
AirRailey
Inventar
#8812 erstellt: 25. Jan 2019, 16:58
Natascha3033
Ist häufiger hier
#8813 erstellt: 25. Jan 2019, 19:03
Weis jemand warum die Android Oberfläche auf dem XE93 so blass und unscharf ist ? Also nicht wie 4k

Wenn ich dagegen die Icons und Menüs auf meiner Shield betrachte, alles top scharf und brillante Farben.
Shaoran
Inventar
#8814 erstellt: 25. Jan 2019, 19:05

AirRailey (Beitrag #8812) schrieb:
Hier ein paar News

https://services.son...ndroid-oreo?t=Topic1


Genau den gleichen Link hatte ich doch auch mitgepostet schon

Ich werde auf jeden Fall sofort updaten und dann berichten


[Beitrag von Shaoran am 25. Jan 2019, 19:05 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#8815 erstellt: 25. Jan 2019, 19:17
Ups

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hatte es nur überflogen und war gar nicht auf deinem link
VF-2_John_Banks
Inventar
#8816 erstellt: 25. Jan 2019, 20:39
@Shaoran.
Dann bin ja mal auf deinen Bericht gespannt und werde mich dann auch fix anschließen. Oreo scheint ja diesmal von Anfang recht gut zu laufen.
multifreako
Stammgast
#8817 erstellt: 25. Jan 2019, 20:40
Ich kann's kaum abwarten...
Updaten - Werksreset und dann bin ich gespannt.
Natascha3033
Ist häufiger hier
#8818 erstellt: 25. Jan 2019, 21:01

Natascha3033 (Beitrag #8813) schrieb:
Weis jemand warum die Android Oberfläche auf dem XE93 so blass und unscharf ist ? Also nicht wie 4k

Wenn ich dagegen die Icons und Menüs auf meiner Shield betrachte, alles top scharf und brillante Farben.


fällt das echt keinem auf ? Die Icons sehen eher aus wie HD aber nicht wie 4k und die Farben Blass.... auch die Apps. Z.b. Kodi

Sobald ein Video, Live Tv etc abgespielt wird, dann ist aber alles knackscharf.
multifreako
Stammgast
#8819 erstellt: 25. Jan 2019, 21:02
Wie soll es uns auffallen wenn wir das Update noch nicht haben?
Wo bzw. wie vergleichst du es ? Mit YouTube Videos?
Hast du die Firmware schon?
Wenn ja woher wenn erst am 30.01 Release ist?


[Beitrag von multifreako am 25. Jan 2019, 21:03 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#8820 erstellt: 25. Jan 2019, 21:14
sie schreibt doch, das sie die Icons auf dem TV, mit den Icons auf der Shield vergleicht, das hat doch nichts mit dem Update zu tun
multifreako
Stammgast
#8821 erstellt: 25. Jan 2019, 21:18
Oh. Sorry meinerseits. Da bin ich wohl in der Zeile verrutscht
Dachte sie vergleicht Android 8 von der Shield mit dem Oreo auf dem TV.
Ups. Entschuldigung nochmals.

Ich glaube das Menü vom TV selber löst nur in FHD auf und nicht wie die Shield in UHD? Könnte eine Erklärung sein.
Da KODi zb auch nur 1920x1080 als Auflösung im Menü erkennt.
Deswegen vielleicht die Unschärfe.
Ich selber habe da keinen Vergleich da ich keine Shield besitze.
Natascha3033
Ist häufiger hier
#8822 erstellt: 25. Jan 2019, 21:22
ok danke, dachte das ist nur bei mir so....

aber auch schwache Leistung von Sony wenn sie so wenig auf die Optik der Benutzeroberfläche legen
Shaoran
Inventar
#8823 erstellt: 25. Jan 2019, 21:26
Ein natives 4k Menü würde den schwachen Prozessor ja noch mehr belasten, daher fehlt das einfach denk ich mal

Mir reicht das Menü aber auch so, ich finde da nix hässlich oder unscharf


[Beitrag von Shaoran am 25. Jan 2019, 21:27 bearbeitet]
multifreako
Stammgast
#8824 erstellt: 25. Jan 2019, 21:26
Naja das wundert mich nicht, da der TV Leistungstechnisch an seine Grenzen kommt mit dem Hardware Schrott.
Sei es CPU\ GPU oder die mikrigen 2Gb RAM. Da musste Sony denke ich etwas beschneiden. Und da eine niedrigere UI Auflösung nicht so viel Leistung braucht, könnte das eine Erklärung sein.

Bildlich ist der super, aber was den Rest an geht wie usability und Komfort...naja...da geht's besser.
Natascha3033
Ist häufiger hier
#8825 erstellt: 25. Jan 2019, 22:04
Eben, bei einem 2-3k EUR Gerät könnten die ruhig mal 4 GB Ram verarbeiten, das verstehe ich einfach nicht.

Mir ist es nur aufgefallen weil ich die Shield hab, da sieht das schon nochmals ganz anders aus - perfekt
garfi35
Stammgast
#8826 erstellt: 25. Jan 2019, 22:23
Ja beim RAM und Prozessor sparen sie alle bei den Fernsehern. Da sollte man sich alle 2-3 Jahre einen neuen kaufen, auch wenn das Bild noch gut ist.
Bin schon gespannt wie flüssig dann das Oreo läuft.
Shaoran
Inventar
#8827 erstellt: 25. Jan 2019, 22:51

Natascha3033 (Beitrag #8825) schrieb:
Eben, bei einem 2-3k EUR Gerät könnten die ruhig mal 4 GB Ram verarbeiten, das verstehe ich einfach nicht.


Haben die Sony TVs ja seit Ende 2018
Aber Anfang 2017 waren es halt leider nur 2GB
Shaoran
Inventar
#8828 erstellt: 28. Jan 2019, 01:06
Ich hab heute "Skycraper" auf UHD gesehen, und das war echt der einzige Film/Serie ect. die in DV tatsächlich besser und heller aussah als HDR10 selbst mit FB Trick.

Schade das DV ansonsten leider deutlich schlechter aussieht in meinen Augen, in der Qualität wie bei Skycraper wäre ich sehr zufrieden


[Beitrag von Shaoran am 28. Jan 2019, 01:08 bearbeitet]
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