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Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision

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Carras99
Neuling
#101 erstellt: 08. Apr 2017, 12:29
Irgendwie sieht der so klein aus
Carras99
Neuling
#102 erstellt: 08. Apr 2017, 12:37
Software ist 6.0.1Sony
Rotti1975
Inventar
#103 erstellt: 08. Apr 2017, 12:37
Und zufrieden? Was war vorher der TV?
Carras99
Neuling
#104 erstellt: 08. Apr 2017, 12:40
Ja das bild is genieal und ich hab au ein 1a panel erwischt
danijelkristijan
Stammgast
#105 erstellt: 08. Apr 2017, 13:03
Erstmal GLÜCKWUNSCH zur ersten Auslieferung! ;-)

Bin gespannt auf erste "Urteile"!

Darf man mal fragen, wo bestellt und zum welchen Kurs?!?

Danke und Grüße
Carras99
Neuling
#106 erstellt: 08. Apr 2017, 13:37
Danke ja habe 6000.- schweizer franken bezahlt inkl.5 jahre hol und bring garantie
danijelkristijan
Stammgast
#107 erstellt: 08. Apr 2017, 13:49

Carras99 (Beitrag #106) schrieb:
Danke ja habe 6000.- schweizer franken bezahlt inkl.5 jahre hol und bring garantie



Mmh, klingt nicht schlecht! Dann bin ich mal gespannt! Vor allem was die Software angeht! -->bzgl. Stabilität
VF-2_John_Banks
Inventar
#108 erstellt: 08. Apr 2017, 13:53
Auf meinen XE93 läuft Android 6 tadellos. Wird beim XE94 nicht anders sein.
danijelkristijan
Stammgast
#109 erstellt: 08. Apr 2017, 14:11

VF-2_John_Banks (Beitrag #108) schrieb:
Auf meinen XE93 läuft Android 6 tadellos. Wird beim XE94 nicht anders sein.


Ja, aber man ließt des öfteren das es erst nach paar Tagen Benutzung anfängt zu zicken! (Lags, etc)
VF-2_John_Banks
Inventar
#110 erstellt: 08. Apr 2017, 14:14
Klar, bei Handies ist das Standard und Android 5 auf meinem alten TV war auch etwas anfällig. Marshmallow scheint da aber in einer anderen Liga zu spielen. Durchweg flott und keine Probleme oder Abstürze.
Heimkineast
Stammgast
#111 erstellt: 08. Apr 2017, 14:22
@ Mulatte
UVP des XE94 in der BRD 5999 Euro.


@ Carras99
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Denke das kann jeder gebrauchen der sich auf das Abenteuer einlässt, einen High End LCD Fernseher zu kaufen

Bitte berichte doch mal wie die Ausleuchtung ist, denn auf DSE und Banding würde ich gerne weitgehend verzichten. Insbesondere da diese Bildmängel ja laut Sony "innerhalb der Spezifikationen" sind. Evt. mal ein Graubild posten. das wäre super. Merci im voraus!


@ Ralf55
Dolby Vision kommt echt erst im Herbst? Warum dauert das so lange?
Ralf65
Inventar
#112 erstellt: 08. Apr 2017, 14:31

Heimkineast (Beitrag #111) schrieb:

@ Ralf55
Dolby Vision kommt echt erst im Herbst? Warum dauert das so lange?


mich würde es sehr wundern, wenn dies zeitnah passieren würde, aber hellsehen kann ich natürlich nicht...
das Update soll vorraussichtlich ja im Laufe des Jahres erscheinen, ein dehnbarer Begriff also, was Updates generell anbetrifft, so bekleckert sich Sony da nicht gerade mit Ruhm, siehe Android 6 Update für die 2015er und early 2016er Geräte Generation.....

ich sehe den angestrebten Termin daher eher später als früher
MuLatte
Inventar
#113 erstellt: 08. Apr 2017, 19:00

VF-2_John_Banks (Beitrag #110) schrieb:
Klar, bei Handies ist das Standard

Lags und Abstürze bei Android sicher nicht. Die laufen Monate ohne Neustart bei uns.

6000 UVP klingt gut.


[Beitrag von MuLatte am 08. Apr 2017, 19:02 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#114 erstellt: 08. Apr 2017, 19:29
Mein Handy läuft immer etwas flotter nach einem Neustart. Das macht den RAM wieder komplett frei.
BassT83
Stammgast
#115 erstellt: 08. Apr 2017, 20:08
Gibt es schon ein erstes kleines Fazit? Lob und Tadel?
Heimkineast
Stammgast
#116 erstellt: 09. Apr 2017, 15:46
Denke auf erste aussagekräftige Testberichte werden wir wohl noch ein bisschen warten müssen. Der XE94 ist noch nirgends erhältlich auch online Fehlanzeige. Weß jemand wann Marktstart ist in der BRD?
BassT83
Stammgast
#117 erstellt: 09. Apr 2017, 15:56
Na ein User hat ihn schon und einer bekommt ihn die Woche...wenn die Glotze so ein Knaller is würd ich natürlich auch Filme gucken und nicht hier texten
Ralf65
Inventar
#118 erstellt: 09. Apr 2017, 16:18
im AVS gibt es auch schon ein Paar wenige Besitzer, die scheinen s e h r zufrieden, daher auch die Aussage zur Zonenanzahl des XE94, die (da schwierig eindeutig zu ermitteln) zwischen 272 und 288 liegen soll.......


[Beitrag von Ralf65 am 09. Apr 2017, 16:24 bearbeitet]
Carras99
Neuling
#119 erstellt: 09. Apr 2017, 17:15
Jup hab unterdessen 2 Filme geschaut und muss sagen das ding rockt keine dunklen ecken absolut gleichmässige ausleuchtung bin mehr als zufrieden .Bis jetzt läuft das menü schnell und ohne probleme .
Carras99
Neuling
#120 erstellt: 09. Apr 2017, 18:08
Und der nächste film ist dran der schwartzwert ist allso au hammerSommy
Carras99
Neuling
#121 erstellt: 09. Apr 2017, 18:09
Ist also 21:9 die balken sind nicht zu erkennen
BassT83
Stammgast
#122 erstellt: 09. Apr 2017, 18:21
Sieht sehr gut aus...alles richtig gemacht
Heimkineast
Stammgast
#123 erstellt: 10. Apr 2017, 01:23
Die Schwarzdarstellung ist i.d.R. immer einwandfrei, insbesondere bei Direkt LEDs. Die Weißdarstellung ist leider das Problem bei den aktuellen LCDs.

@ Carras99
Hast du schon ein Banding/DSE Testvideo abgespielt? Nur damit deckst du Ausleuchtungsschwächen auf. Im normalen Filmbetrieb ist das meistens eher nicht gut sichtbar, es sei denn du schaust gerade Fußball oder Wintersport.


@ Ralf
280 Zonen Dimming ist schon mal ne echte Ansage, das wären zwar weniger als beim ZD9 aber deutlich mehr als bei meinem KS95 der ca. 160 Zonen hat.


[Beitrag von Heimkineast am 10. Apr 2017, 01:26 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#124 erstellt: 10. Apr 2017, 06:36
wenn ich mich recht erinnere, dann hat der KS95 in der 78" Version auch 250 Zonen, 150 sind es demnach beim 65" Modell und 96 bei der 55" Variante
pad
Stammgast
#125 erstellt: 10. Apr 2017, 08:49

Heimkineast (Beitrag #123) schrieb:

@ Carras99
Hast du schon ein Banding/DSE Testvideo abgespielt? Nur damit deckst du Ausleuchtungsschwächen auf. Im normalen Filmbetrieb ist das meistens eher nicht gut sichtbar, es sei denn du schaust gerade Fußball oder Wintersport.


Wieso macht man so etwas??? Damit dann Fehler aufgedeckt werden welche plötzlich auch im normalen Filmbetrieb störend bemerkbar sind, nachdem man diese über spezielle Testvideos entdeckt hat??

Sollte eine Schwäche erst durch ein spezielles Testvideo aufgedeckt werden können, so interessiert mich diese nicht wirklich.
zftkr18
Inventar
#126 erstellt: 10. Apr 2017, 09:47
Im TechnoLand Deizisau habe ich am Freitag einen 75" XE94 an der Wand hängend gesehen.

Gruß Klaus
calabrese
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 10. Apr 2017, 10:36

pad (Beitrag #125) schrieb:

Heimkineast (Beitrag #123) schrieb:

@ Carras99
Hast du schon ein Banding/DSE Testvideo abgespielt? Nur damit deckst du Ausleuchtungsschwächen auf. Im normalen Filmbetrieb ist das meistens eher nicht gut sichtbar, es sei denn du schaust gerade Fußball oder Wintersport.


Wieso macht man so etwas??? Damit dann Fehler aufgedeckt werden welche plötzlich auch im normalen Filmbetrieb störend bemerkbar sind, nachdem man diese über spezielle Testvideos entdeckt hat??

Sollte eine Schwäche erst durch ein spezielles Testvideo aufgedeckt werden können, so interessiert mich diese nicht wirklich.


Ich bin derselben Meinung
Ich sage nicht, dass man einen 6000 Euro teuren TV nicht durchchecken soll

Aber man kann doch diverse Medien prüfen (z.B. Fussball, Filme mit helle Szenen, Filme mit dunkle Szenen u.s.w.) und wenn man keine Fehler feststellt muss man nicht mit Testvideos die Nadel im Heuhaufen suchen, damit man sich dann fixiert
Matz71
Inventar
#128 erstellt: 10. Apr 2017, 10:49
Wird dann mein neuer 📺.
MuLatte
Inventar
#129 erstellt: 10. Apr 2017, 11:27

pad (Beitrag #125) schrieb:
Wieso macht man so etwas??? Damit dann Fehler aufgedeckt werden welche plötzlich auch im normalen Filmbetrieb störend bemerkbar sind, nachdem man diese über spezielle Testvideos entdeckt hat??
Sollte eine Schwäche erst durch ein spezielles Testvideo aufgedeckt werden können, so interessiert mich diese nicht wirklich.


Immer wieder lustig. Augen zu machen wäre auch ne Möglichkeit.
Willst du effektiv und sicher wissen ob dein sehr teurer TV eine Gurke ist sitze ich doch nicht Stunden vor einem TV mit normalen Sendungen, schaue hin und her um auf einfarbigen Flächen Fehler auszumachen. Das geht einfacher.
Augen zu machen für das Geld was man ausgibt ist echt nicht mein Ding. Jeder wird doch so intelligent sein einzuschätzen ob ein Problem auf Testbildern für einen relevant ist oder nicht.
VF-2_John_Banks
Inventar
#130 erstellt: 10. Apr 2017, 11:52
Was bringt einem ein Testbild? Das entspricht nicht dem normalen Bildeindruck den man beim Film kucken hat. Das ist in etwa so, als ob du mit einem Infrarotgerät nach Unregelmäßigkeiten bei der Ausleuchtung und Wärmeverteilung suchst.
pad
Stammgast
#131 erstellt: 10. Apr 2017, 13:30

MuLatte (Beitrag #129) schrieb:

Immer wieder lustig. Augen zu machen wäre auch ne Möglichkeit.
Willst du effektiv und sicher wissen ob dein sehr teurer TV eine Gurke ist sitze ich doch nicht Stunden vor einem TV mit normalen Sendungen, schaue hin und her um auf einfarbigen Flächen Fehler auszumachen. Das geht einfacher.
Augen zu machen für das Geld was man ausgibt ist echt nicht mein Ding. Jeder wird doch so intelligent sein einzuschätzen ob ein Problem auf Testbildern für einen relevant ist oder nicht.


Wer spricht den alleine von normalen TV Sendungen? Stelle selbst hohen Anforderungen an die Bildqualität. Schauen wenn dann nur 1080p oder 4k Material (normales TV überhaupt nicht).
Zudem werden beim Zocken (mein TV Hauptzweck) durch das Steuern des eigenen Charakters Bildfehler sehr schnell aufgedeckt.

Wenn ich da nun nichts sehe brauche ich nicht noch weiter im Heuhaufen zu suchen, um mich dann doch noch für ein evtl. vorhandenes Problemchen zu sensibilisieren.


[Beitrag von pad am 10. Apr 2017, 13:31 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#132 erstellt: 10. Apr 2017, 14:12

VF-2_John_Banks (Beitrag #130) schrieb:
Was bringt einem ein Testbild?


Nimm mal an dir fällt was auf während einer TV-Sendung. Zack ist die Szene weg. Suchst du dann verzweifelt nach ähnlichen Szenen in anderen TV-Sendungen? Einfacher geht's mit Testbildern.
Wie will man eigentlich dem Service Qualitätsmängel vor die Nase halten. Willste mit dem 3 Movies schauen oder sagste gestern bei der Tagesschau war kurz was, aber die Tagesschau war ja gestern.

Ihr meint also, wenn ihr auf einem Testbild einen Fehler seht könnt ihr nicht mehr schlafen und macht euch richtig fertig. Dann solltet ihr wohl eher nicht der Wahrheit ins Auge blicken. Zarten Seelen kann das schwer zu schaffen machen.

Nun aber weiter mit nachweisbaren Qualitätseindrücken.


[Beitrag von MuLatte am 10. Apr 2017, 14:16 bearbeitet]
pad
Stammgast
#133 erstellt: 10. Apr 2017, 14:21
Sieht eher so aus als könntest du nicht richtig schlafen, wenn du allfällige Fehler nicht doch noch findest und penibelst dokumentierst.


[Beitrag von pad am 10. Apr 2017, 14:22 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#134 erstellt: 10. Apr 2017, 15:22

calabrese (Beitrag #127) schrieb:

Ich bin derselben Meinung
Ich sage nicht, dass man einen 6000 Euro teuren TV nicht durchchecken soll

Aber man kann doch diverse Medien prüfen (z.B. Fussball, Filme mit helle Szenen, Filme mit dunkle Szenen u.s.w.) und wenn man keine Fehler feststellt muss man nicht mit Testvideos die Nadel im Heuhaufen suchen, damit man sich dann fixiert


Klar kann ich auch erstmal durch die rosarote Brille schauen. Auch ist es nur allzu verständlich, dass man sich die Freude am neuen Fernseher ungerne selbst dämpfen mag. Aber wenn ich 6.000 oder mehr Euro für einen High End Fernseher ausgebe, wissend dass die Technik anfällig ist für bestimmte Probleme, dann ist es doch besser man erkennt diese sofort. Und ob man dafür nun spezielle Testvideos einsetzt oder sich kritischen Kontent anschaut (Fußball, Videospiele, etc.) ist doch wurscht, entscheidend ist, dass man sich nicht erst ärgert, wenn es bereits zu spät ist. Also z.B. die Händler- oder Herstellergarantie abgelaufen ist oder es keine Austauschgeräte mehr gibt, was heutzutage schon nach wenigen Monaten der Fall sein kann.
monstermolt84
Stammgast
#135 erstellt: 10. Apr 2017, 15:47
Fast alle Probleme mit dem Bild ob es jetzt DSE, Clouding, Banding ist wird doch von Sony als normale Toleranz abgestempelt.

Also nützt es meistens nur in den ersten 14 Tage was, wenn er online bestellt worden ist oder der Händler sehr kulant ist.

Man wird schon fast gezwungen alles durch die rosarote Brille zu sehen.


[Beitrag von monstermolt84 am 10. Apr 2017, 15:49 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#136 erstellt: 10. Apr 2017, 16:03
Nein das ist nicht korrekt. Klar wimmeln die Hersteller erstmal alles ab was geht. Aber erstens kommt es immer auf den Umfang bzw. die Sichtbarkeit der Probleme an, speziell DSE etc. Da gibt es extreme Unterschiede zwischen absolut tolerabel und inakzeptabel. Zweitens steht in den ersten 6 Monaten der Händler vorrangig in der Pflicht, ist also immer 1. Ansprechpartner. Und wenn du einen guten Händler hast, dann wird der das Gerät tauschen oder eine Reparatur veranlassen. Und ja, beim Online Kauf kann man innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten. Gerade deshlab ist es so ungemein wichtig, Probleme rasch aufzudecken.


[Beitrag von Heimkineast am 10. Apr 2017, 16:07 bearbeitet]
hagge
Inventar
#137 erstellt: 10. Apr 2017, 16:16

VF-2_John_Banks (Beitrag #130) schrieb:
Was bringt einem ein Testbild? Das entspricht nicht dem normalen Bildeindruck den man beim Film kucken hat. Das ist in etwa so, als ob du mit einem Infrarotgerät nach Unregelmäßigkeiten bei der Ausleuchtung und Wärmeverteilung suchst. :X

Nicht ganz. Wenn man auf einen besseren TV gewechselt hat, dann ist man zuerst vielleicht recht angetan davon, weil das Bild einen erstmal umhaut. Hat man sich aber nach ein paar Tage oder Wochen ein bisschen an die neue Qualität gewöhnt, fallen dann vielleicht doch ein paar kleinere Problemchen auf. Nur ist es dann vielleicht zu spät, um zu reklamieren. Darum schauen sich eben viele Leute am Anfang solche Testbilder an. Wenn dort alles OK ist, dann ist wirklich alles OK. Wenn dort Probleme sind, dann weiß man die gleich von Anfang an und kann dann schon sehr früh in normalen Filmen darauf achten, ob sie da auch stören. Und dann evtl. noch rechtzeitig die Reißleine ziehen. Das ist doch besser als nach vier Wochen dann festzustellen, dass man doch das eine oder andere Problemchen hat, das einen auf Dauer tierisch nervt, aber es nun zu spät ist, noch irgendwas mit Rückgabe anzuleiern.

Und glaube mir, wenn es Probleme gibt, dann fallen die über kurz oder lang auch im normalen Betrieb auf. Nur ist es dann halt zu spät.


monstermolt84 (Beitrag #135) schrieb:
Fast alle Probleme mit dem Bild ob es jetzt DSE, Clouding, Banding ist wird doch von Sony als normale Toleranz abgestempelt.

Also nützt es meistens nur in den ersten 14 Tage was, wenn er online bestellt worden ist oder der Händler sehr kulant ist.

Genau. Also ist es doch extrem wichtig, dass man etwaige Schwächen in dieser Zeit auch feststellt. Mit Testbildern geht das in wenigen Stunden, mit normalem TV-Schauen ist es aber nicht garantiert, dass man es rechtzeitig erkennt.

Gruß,

Hagge
govindam
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 10. Apr 2017, 17:44

Ralf65 (Beitrag #124) schrieb:
wenn ich mich recht erinnere, dann hat der KS95 in der 78" Version auch 250 Zonen, 150 sind es demnach beim 65" Modell und 96 bei der 55" Variante


Es gibt vom KS9590 keine 55" Version. Aber hier müsste man ohnehin mit dem Vorjahresmodel XD94 vergleichen und nicht mit dem 2017er.
Ralf65
Inventar
#139 erstellt: 10. Apr 2017, 18:08
ja sorry, wurde in Deutschland gar nicht verkauft, es gab aber einen 55KS9800, der wohl der europäischen KS95xx Serie entsprach
govindam
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 10. Apr 2017, 18:20
Testbilder sind sehr wichtig. Da erkennt man störende Probleme und kann direkt vom 14-tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen. Wenn man die Fehler erst später entdeckt, hat man die Arschkarte. Mein ZD9 sah grauenvoll aus. Ihr könnt euch das Foto in meinem Profil ansehen. Hab das Teil sofort wieder an Sony zurückgeschickt. Nach deren Prüfung hieß es hinterher nur, dass mit dem Gerät alles völlig in Ordnung sei. Bin daraufhin vom Kaufvertrag zurückgetreten. Wurd mir zu blöd.


[Beitrag von govindam am 10. Apr 2017, 18:29 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#141 erstellt: 11. Apr 2017, 02:30
Sieht in der Tat grausam aus. Und bei Sony findet man das in Ordnung? Sind die etwas blind? Also langsam habe ich das Gefühl, die sind bei Sony noch bescheuerter als bei Samsung. Was hast du jetzt für ein Gerät?
govindam
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 11. Apr 2017, 16:10
Scheinbar führt Sony keine Qualitätskontrollen durch. Leider gibt es zurzeit nichts besseres als diesen Hersteller. Man muss nur verdammt viel Glück haben und ein fehlerfreies Gerät erwischen. Ich warte jetzt auf ein gutes Schnäppchenangebot. Bei 3000 - 3500€ werde ich dem ZD9 vermutlich noch eine Chance geben. Würde eigentlich den XE94 vorziehen. Der hat ein besseres Panel als der ZD9 verbaut. Nur sind mir 75" auf 3m Sitzabstand einfach zu gewaltig. Will von der Größe nicht erschlagen werden.


[Beitrag von govindam am 11. Apr 2017, 17:51 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#143 erstellt: 11. Apr 2017, 17:35
ein weiterer neuerlicher ZoneTest beim XE94 aus dem AVS kommt nun auf 256 Dimming Zonen (16x16)
ZX2000
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 11. Apr 2017, 19:00
Wie viele Zonen hat der ZD9 im Vergleich ?
danijelkristijan
Stammgast
#145 erstellt: 11. Apr 2017, 19:02

ZX2000 (Beitrag #144) schrieb:
Wie viele Zonen hat der ZD9 im Vergleich ?


Steht eine Seite zuvor! Um die 850!
ZX2000
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 11. Apr 2017, 19:08
Danke , das ist ein deutlicher Unterschied .
Ich bin mal gespannt auf die ersten ausführlichen Tests.
Möchte diesen geben meinen 75KS8090 ersetzen.
danijelkristijan
Stammgast
#147 erstellt: 11. Apr 2017, 19:12
Welchen? ZD9 oder XE94?
ZX2000
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 11. Apr 2017, 19:15
Den XE94 . Der ZD9 ist mir zu teuer . Für den 75Ks8090 habe ich letztes Jahr im Herbst 4300 Euro minus die 19% Aktion bezahlt .
Ich möchte nicht so viel drauf zahlen. Den Samsung bekomme ich ersetzt wegen dem Problem mit dem schwarzen Vorhang.


[Beitrag von ZX2000 am 11. Apr 2017, 19:17 bearbeitet]
e-lee
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 11. Apr 2017, 19:43

ZX2000 (Beitrag #148) schrieb:
Den XE94 . Der ZD9 ist mir zu teuer . Für den 75Ks8090 habe ich letztes Jahr im Herbst 4300 Euro minus die 19% Aktion bezahlt .
Ich möchte nicht so viel drauf zahlen. Den Samsung bekomme ich ersetzt wegen dem Problem mit dem schwarzen Vorhang.


Noch ein Leidensgenosse. Meiner ist abgeholt und ich warte derzeit auf das Geld...
ZX2000
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 11. Apr 2017, 19:47
Welcher Fernseher soll es bei dir werden oder hast du schon einen neuen ?
danijelkristijan
Stammgast
#151 erstellt: 11. Apr 2017, 19:55

ZX2000 (Beitrag #150) schrieb:
Welcher Fernseher soll es bei dir werden oder hast du schon einen neuen ?


Falls Du mich meinst, bin noch unentschlossen... Entweder der zd9 oder xe94... Aber ich denk morgen wird meine Entscheidung fallen...
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