Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
VF-2_John_Banks
Inventar
#201 erstellt: 16. Apr 2017, 20:55
Selbst bei FALD TVs, wie dem Philips PUS7601, sind die Ränder etwas dunkler. Ist nicht so ungewöhnlich wie es scheint.
*chiefsteve*
Inventar
#202 erstellt: 16. Apr 2017, 21:32
fald tv`s haben links und rechts die sogennannten senkrechten faldstreifen(ks9590)...hilft nur sich nicht auf die ränder zu konzentrieren,dann geht's mit der zeit...sind nur bei bestimmten farbkombis sichtbar,je heller das bild eingestellt ist,destoweniger fallen sie auf,man muss nen Kompromiss finden
Matz71
Inventar
#203 erstellt: 17. Apr 2017, 14:46
Habe heute die Xbox one s mal getestet. Forza Horizon 3 mit HDR....einfach traumhaft,überragende Bildqualität. Morgen kommt dann UHD bluray an die Reihe
Heimkineast
Stammgast
#204 erstellt: 18. Apr 2017, 02:28
Gibt es schon aussagekräftige Testberichte?



Matz71 (Beitrag #193) schrieb:
Natürlich muss ich dazu sagen das schlechtes Material auf dem 75 er Bescheiden ausschaut.....da kann Sony auch nicht zaubern.


Schade, denn genau damit wirbt Sony ja. Der X1 Extreme Prozessor soll erstmals intelligente Bildverbesseung bieten und insbesondere bei der Darstellung von SD Material überzeugen.
Ralf65
Inventar
#205 erstellt: 18. Apr 2017, 03:36

Heimkineast (Beitrag #204) schrieb:


Matz71 (Beitrag #193) schrieb:
Natürlich muss ich dazu sagen das schlechtes Material auf dem 75 er Bescheiden ausschaut.....da kann Sony auch nicht zaubern.

Schade, denn genau damit wirbt Sony ja. Der X1 Extreme Prozessor soll erstmals intelligente Bildverbesseung bieten und insbesondere bei der Darstellung von SD Material überzeugen.


Nein, damit wirbt Sony nicht...
es ist ein Unterschied ob man hier von schlechten Material redet (kaputt komprimiert, unscharf), oder Material in geringer Auflösung (SD), hier muss man differenzieren.
Der X1 Extreme arbeitet aus SD Material in guter Qualität wirklich noch hervorragende Ergebnisse herraus, aus schlechten Quellen kann auch der X1 Extreme nichts mehr herbei zaubern.
Ich schaue durchaus noch normale DVDs oder auch mal Sendungen in SD Auflösung über Sat, hierbei ist das Ergebniss immer abhängig davon, welche Qualität das Ursprungsmaterial bietet.
Als Beispiel nenne ich gerne den Sender Eins Alpha, hier laufen u.a. Aufzeichnungen von Jazz Konzerten in sehr guter Qualität, diese sehen dann auch auf 75" noch wirklich gut aus, sie wirken vielleicht nicht ganz so knackscharf wie auf einem HD Programm, aber sie weisen keine störenden Fehler auf und am Ende ist der Bildeindruck hier sogar besser, als bei diversen Ausstrahlungen alter Serien oder Soaps der privaten in 1080i im Nachmittagsprogramm....


[Beitrag von Ralf65 am 18. Apr 2017, 03:38 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#206 erstellt: 18. Apr 2017, 04:20
Das ist absolut subjektiv und spielt keine Rolle. Sony wirbt damit dass Bildinhalte jeglicher Qualität analysiert und anhand von Datenbanken optimiert werden. Selbstredend ist das Resultat abhängig von der Qualität des Ausgangsmaterials, eine deutlich sichtbare Aufwertung von Nicht-HD Material sollte es aber in jedem Fall geben wenn man Sony Glauben schenken mag.
Ralf65
Inventar
#207 erstellt: 18. Apr 2017, 05:50
ich denke, das ist lediglich Deine ganz eigene Interpretation und Meinung über diese technische Info und spiegelt nicht dessen beschriebenen Leistungsumfang wieder, hier sollte einem der klare Menschenverstand sagen, das dies so wie erhofft, gar nicht möglich ist.
Wo keine verwertbaren Information mehr vorhanden sind, da kann einfach nichts analysiert, verglichen und ergänzt werden.
Warum wohl, wird in dem visuellen Beispiel dazu nicht einmal die SD Auflösung aufgeführt, hier liegt die kleinste zu Grunde gelegte Auflösung bei 720p, denn unabhängig von der Qualität kann darunter (SD) niemand eine korrekte Optimierung bis auf "nahezu" 4K Auflösung mehr garantieren

Snap4

Würde man das dennoch so vorraussetzen, könnte es weder bei den 1080i TV Programmen noch bei aktuellen Blu-rays irgendwelche qualitativen Unterschiede im Bild geben, denn der Prozessor würde alles analysieren und korrigieren


[Beitrag von Ralf65 am 18. Apr 2017, 06:16 bearbeitet]
Ray1608
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 18. Apr 2017, 12:37
Über ne Woche stand er bei der Spedition jetzt endlich bei mir noch 2h dann Feierabend kanns kaum erwarten .
Matz71
Inventar
#209 erstellt: 18. Apr 2017, 12:39

Ray1608 (Beitrag #208) schrieb:
Über ne Woche stand er bei der Spedition jetzt endlich bei mir noch 2h dann Feierabend kanns kaum erwarten . :)



Na dann :......viel Spaß damit.
Matz71
Inventar
#210 erstellt: 18. Apr 2017, 12:47
Ich schaue ja mittlerweile alles in HD. Aber dort gibt es auch immer mal wieder schlechte Bildqualität und dies fällt auf nem 75er mehr auf als auf nem kleineren 📺. Dies wollte ich damit sagen.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 18. Apr 2017, 13:10

immer mal wieder schlechte Bildqualität


Falls du die deutsche TV Landschaft meinst, laufen da doch beinahe zu 50% olle Kamellen und minderwertige Bildbeiträge.

Selbst bei aktuellen Liveübertragungen sieht man, wo die besten Kameras stehen.
Heimkineast
Stammgast
#212 erstellt: 18. Apr 2017, 14:13

Ralf65 (Beitrag #207) schrieb:
ich denke, das ist lediglich Deine ganz eigene Interpretation und Meinung über diese technische Info und spiegelt nicht dessen beschriebenen Leistungsumfang wieder, hier sollte einem der klare Menschenverstand sagen, das dies so wie erhofft, gar nicht möglich ist.
Wo keine verwertbaren Information mehr vorhanden sind, da kann einfach nichts analysiert, verglichen und ergänzt werden.
Warum wohl, wird in dem visuellen Beispiel dazu nicht einmal die SD Auflösung aufgeführt, hier liegt die kleinste zu Grunde gelegte Auflösung bei 720p, denn unabhängig von der Qualität kann darunter (SD) niemand eine korrekte Optimierung bis auf "nahezu" 4K Auflösung mehr garantieren

Snap4

Würde man das dennoch so vorraussetzen, könnte es weder bei den 1080i TV Programmen noch bei aktuellen Blu-rays irgendwelche qualitativen Unterschiede im Bild geben, denn der Prozessor würde alles analysieren und korrigieren 8)


Ralf, meine Meinung ist, dass das erstmal alles Werbung ist. Aber ich weiß, dass SD Material Aufbereitung durchaus sehr gut funktionieren kann. Mein Sammy macht das bereits gut mit Sendern in PAL und 720p vom DVB-T2 Tuner oder auch nativ zugespielte DVDs sehen mitunter richtig gut aus. Dein ZD9 kann das doch auch schon. Probiere es doch mal aus mit ein paar alten DVDs und bericht mal.
hagge
Inventar
#213 erstellt: 18. Apr 2017, 15:04
Das hat Ralf doch geschrieben: gute hochwertige SDR-Quellen wie von DVD oder Sat-TV sehen auch hochskaliert noch erstaunlich gut aus. Wenn man aber mit einem schlechten SDR-Programm wie von DVB-T1 von den Privatsendern ausgeht, dann sind da schon so viele Blockartefakte im Bild, dass da auch ein XE94 nichts mehr rauskitzeln kann. Da kommt nur noch Matsch vom Sender an. Auf kleineren Diagonalen mag das noch nicht ganz so krass auffallen, aber bei 75 Zoll sieht man das dann auch in aller Deutlichkeit, weil es einfach riesig groß vergrößert wird.

Gruß,

Hagge
Matz71
Inventar
#214 erstellt: 18. Apr 2017, 17:29
[quote="hagge (Beitrag #213)"]Das hat Ralf doch geschrieben: gute hochwertige SDR-Quellen wie von DVD oder Sat-TV sehen auch hochskaliert noch erstaunlich gut aus. Wenn man aber mit einem schlechten SDR-Programm wie von DVB-T1 von den Privatsendern ausgeht, dann sind da schon so viele Blockartefakte im Bild, dass da auch ein XE94 nichts mehr rauskitzeln kann. Da kommt nur noch Matsch vom Sender an. Auf kleineren Diagonalen mag das noch nicht ganz so krass auffallen, aber bei 75 Zoll sieht man das dann auch in aller Deutlichkeit, weil es einfach riesig groß vergrößert wird.

Gruß,

Hagge[/


Ralf65
Inventar
#215 erstellt: 18. Apr 2017, 18:28
habe heute endlich meine 4K/60p 10bit 4:2:2 Kamera erhalten, die später sogar ein HLG Update erhalten soll, ich hoffe, der Spaß an dem TV wird damit dann noch größer
Ray1608
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 19. Apr 2017, 07:26
Moin,

So erstes kleines Zwischenfazit.
Ausleuchtung top minimal dunklere ecken mit Testbildern so ca 2 cm Dreieck in allen 4 ecken leicht dunkler.
Bildeindruck zu meinem Vorgänger 78hu8590 mit sek 3500:
Fussball: Auf sky gestern Abend kein vergleich zum samsung da merkt man sofort 50hz vs 100hz Bewegbildschärfe Details alles top keine Streifen.
Spielemodus: top input lag bessere Farben mehr Details da sieht man das samsung im spielemodus auf kosten des input lags irgendwas beschneidet.Bei HDR Games bin ich mir noch unschlüssig hdr Effekt klar top nur von erweiterten Farben hab ich bei meinen 2 getesteten spielen nichts gemerkt muss mal noch die aktuellen hdr Games einlegen war jetzt Last of us und uncharted 4.
Netflix HDR: da war es dann das erste mal fast soweit das ich es mir selbst besorgt habe empfehle da Sandy Waxler Details in allen Ebenen enorme Tiefenwirkung hdr Effekte ohne Ende einfach top.
Blu Ray 4K: erster Film the revenant zum testen von gleichmäßige Abstufung da es dort beim Himmel schon recht extrem war da richtet der Prozessor richtig gute Arbeit top, aber auch hier bin ich bei den erweiterten Farben noch unschlüssig ( hab ich einen knick in der Optik ? Oder erkenne und das jetzt nicht so ?)
Muss allerdings sagen das ich anfangs Probleme mit dem optimierten Format hatte die ps4 pro hatte es anfangs nicht richtig erkannt musste mehrmals hin und her stellen da ich blu ray zu erst getestet hatte kann es auch sein das es da Probleme gab. Das es ja richtig gut aussehen kann hab ich ja bei Netflix gesehen.
Tuner: ARD ZDF HD top aber alle hd+ Sender nur Artefakte muss aber eh noch ein Haufen neue Kabel kaufen da fast alle zu kurz sind da war die one connect box variabler zwecks Aufstellung. Liegt hoffentlich nur am Kabel da auf sky alle hd Sender fehlerfrei sind und ich von dort zum TV nur grad ein altes Ding in der passenden Länge hatte.
Hab auf die schnelle erst mal angepasste xe93 Einstellungen vorgenommen kann erst am we richtig loslegen.
Was mir noch aufgefallen ist in den Einstellungen des sky + pro hängt an HDMI 4 das er erkennt das ein Display 4K 10 Bit hdr dran hängt, sollte ja nur an 2 und 3 der Fall sein.

So ich arbeite dann mal weiter nach Feierabend kann ich noch ein bisschen rum spielen .
hagge
Inventar
#217 erstellt: 19. Apr 2017, 08:58

Ray1608 (Beitrag #216) schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist in den Einstellungen des sky + pro hängt an HDMI 4 das er erkennt das ein Display 4K 10 Bit hdr dran hängt, sollte ja nur an 2 und 3 der Fall sein.

Nein, 4K und auch HDR kann an allen HDMI-Ports geschaut werden, nur die Versionen mit 60Hz können nur über HDMI 2 und 3 laufen. Deswegen ist das alles auch gar kein so großes Problem, wie viele hier immer tun. Ein UHD-BD-Player kann also auch problemlos an HDMI 1 oder 4. Nur ein PC oder eine (zukünftige) Videospiel-Konsole, die Spiele in HDR mit 10 Bit oder mehr und 60Hz oder mehr ausgeben können und das Ganze bei RGB oder YUV mit 4:4:4, die müssen an HDMI 2 oder 3. Die Einschränkungen sind also eher gering.

Gruß,

Hagge
-Eddi-
Neuling
#218 erstellt: 19. Apr 2017, 12:40
Hallo Ray1608,

kannst du bitte, sobald es dir möglich ist, auch über den Schwarzwert und das Local-Dimming berichten?
Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken mir das TV zuzulegen, jedoch gibt es momentan keinen einzigen
Test vom XE94.
Für mich sind folgende Kriterien wichtig: ruckelfreie Filmwiedergabe, , Schwarzert, hoher Farbraum, mind. 75 Zoll Bilddiagonale und
der Preis.
Einen XE93 konnte ich schon testen. Dank des neuen Panels (der Prozessor ist ja der gleiche)
ist die Zwischenbildberechnung sogar besser als die des ZD9.
Alle Sony TV's der letzten Jahre neigten mit eingeschalteter Zwischenbildberechnung, bei schnellen Kameraschwenks oder schnellen Bewegungen, zu "Artefaktebildung" (gut zu sehen bei dem Film "Die nackte Wahrheit" Kapitel 16, als Gerard Butler zum Heißluftballon läuft).
Beim XE93 ist in dieser Szene von den Artefakten fast nichts mehr zu sehen.

Über die Farbendarstellung und den Kontrast muss man nicht viel sagen, einfach nur der Hammer.

Hat der XE94 wirklich nur Slim Backlight Drive oder aufgrund der direkten Hintergrundbeluchtung doch das Backlight Master Drive???


Gruß
Eddi
Alxhade
Stammgast
#219 erstellt: 19. Apr 2017, 12:48

hagge (Beitrag #217) schrieb:

Nein, 4K und auch HDR kann an allen HDMI-Ports geschaut werden, nur die Versionen mit 60Hz können nur über HDMI 2 und 3 laufen. Deswegen ist das alles auch gar kein so großes Problem, wie viele hier immer tun. Ein UHD-BD-Player kann also auch problemlos an HDMI 1 oder 4. Nur ein PC oder eine (zukünftige) Videospiel-Konsole, die Spiele in HDR mit 10 Bit oder mehr und 60Hz oder mehr ausgeben können und das Ganze bei RGB oder YUV mit 4:4:4, die müssen an HDMI 2 oder 3. Die Einschränkungen sind also eher gering.

Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen, da komplett falsch. 4k mit 10 Bit 4:4:4 und 60 Hz geht zur Zeit schon mal gar nicht, HDMI 2.0 erlaubt bei 4k 60Hz in 10 Bit nur maximal 4:2:2.
Die anderen Eingänge reichen zwar für HDR Filme mit 24Hz, allerdings erlaubt die UHD BluRay Spezifikation bis 60Hz und Billy Lynn's Long Halftime Walk hat diese z.B., müsste man also auch über HDMI 2 oder 3 abspielen. Sehe es schon als ziemlichen Nachteil bei Sony, das nur zwei HDMI Eingänge voll 2.0 tauglich sind.
Matz71
Inventar
#220 erstellt: 19. Apr 2017, 14:00
@ Eddi

Ich habe meinen XE94 nun knapp eine Woche. Hatte vorher den DXW904 Panasonic. Der Sony ist top.Schwartwert top,ruckeln tut nichts. Ich kann dir den XE94 wärmstens empfehlen.
danijelkristijan
Stammgast
#221 erstellt: 19. Apr 2017, 14:38

-Eddi- (Beitrag #218) schrieb:
Hallo Ray1608,

Hat der XE94 wirklich nur Slim Backlight Drive oder aufgrund der direkten Hintergrundbeluchtung doch das Backlight Master Drive???


Gruß
Eddi


Wenn ich richtig in Erinnnerung bin hat der XE94 KEIN Slim Backlight! Ist ein FULL-LED! Nur die XE93er sind Slim!?!
Ralf65
Inventar
#222 erstellt: 19. Apr 2017, 15:02
richtig, der XE ist FALD Gerät mit direkter Hintergrundbeleuchtung und ~270 Dimming Zonen
Heimkineast
Stammgast
#223 erstellt: 19. Apr 2017, 15:21
Wie schauts aus mit Banding und/oder DSE bei Kameraschwenks? Sichtbar mit Testvideos?
*chiefsteve*
Inventar
#224 erstellt: 19. Apr 2017, 15:22
genau deswegen ist er ja so interessant...fald tv`s haben im allgemeinen und speziell für hdr Darstellungen grosse Vorteile gegenüber den normalen edges...wer mal nen fald hatte tut sich sehr schwer wieder auf nen edge umzusteigen...kleiner Nachteil sind die senkrechten faldschatten links und rechts,das hat man wohl bis heute noch nicht im griff....wäre also interessant,ob der xe 94 nun ein zd9 light ist,oder ob er mithalten kann ,vielleicht sogar besser ist...was die unterschiede sind
-Eddi-
Neuling
#225 erstellt: 19. Apr 2017, 16:48
@Matz71
Der wechsel vom DXW904 zum XE94 sagt doch schon viel aus. Wenn der Sony in punkto Schwarzwert mithalten kann, ist die halbe Miete doch schon bezahlt. Wie sieht es beim Clouding aus? Ist es beim Sony, wegen der weniger Dimm-Zonen, gröber oder gleichauf? Oder vielleicht sogar besser?
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit dem TV.

@chiefsteve
Was meinst du mit den Faldschatten?

Gruß
Eddi
QH
Inventar
#226 erstellt: 19. Apr 2017, 17:03

*chiefsteve* (Beitrag #224) schrieb:
kleiner Nachteil sind die senkrechten faldschatten links und rechts,das hat man wohl bis heute noch nicht im griff....


Das solltes du uns aber mal etwas genauer erörtern.....
*chiefsteve*
Inventar
#227 erstellt: 19. Apr 2017, 18:06
...als faldschatten bezeichnet man senkrecht an beiden aussenrändern nach unten verlaufende ca 2cm breite schatten...ist bauartbedingt und hat eigentlich jeder fald mehr oder weniger....diese sind nur bei bestimmten farbkombis sichtbar und wenn man sich nicht genau drauf konzentriert bemerkt am sie oft nicht,,,,tut man das aber,dann sieht man sie doch recht deutlich....meine Erfahrung ist,dass je heller der tv eingestellt ist,um so weniger von den schatten zu sehen ist..
VF-2_John_Banks
Inventar
#228 erstellt: 19. Apr 2017, 18:26
Zudem hat man bei FALDs meist auch senkrechte Streifen über das gesamte Bild verteilt, was bei langsamen Kameraschwenks bei Bildern mit viel Himmel oder Rasen gut zu sehen ist. Gegen die durchschimmernde LED Matrix kann man oft nicht viel machen.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#229 erstellt: 19. Apr 2017, 18:58
Also ich habe einen alten Toshiba 55SV650D und habe ich nie das eine noch das andere bei diesem betagten Gerät beobachtet. Der TV hat natürlich auch aufgrund seines Entwicklungsalters seine Schwächen, jedoch wenn das schon das Gerät von 2009 nicht zeigt, frag ich mich, was in der Zwischenzeit alles falsch gemacht wurde bei FALD Geräten... oder manche suchen so lange nach Dingen bis sie welche finden...
*chiefsteve*
Inventar
#230 erstellt: 19. Apr 2017, 19:02
8 jahre alt...??? das läuft bei tv`s ähnlich wie bei Hunden,praktisch ein halbes Jahrhundert,hat kein bezug zur jetzigen realität
QH
Inventar
#231 erstellt: 19. Apr 2017, 19:28
Auch mit entsprechenden Testbildern gibt´s auf meinem FALD TV keine derartigen Erscheinungen und gerade was Streifen angeht z.B. DSE bin ich extrem sensibel.
Matz71
Inventar
#232 erstellt: 19. Apr 2017, 19:30
[quote="-Eddi- (Beitrag #225)"]@Matz71
Der wechsel vom DXW904 zum XE94 sagt doch schon viel aus. Wenn der Sony in punkto Schwarzwert mithalten kann, ist die halbe Miete doch schon bezahlt. Wie sieht es beim Clouding aus? Ist es beim Sony, wegen der weniger Dimm-Zonen, gröber oder gleichauf? Oder vielleicht sogar besser?
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit dem TV.

@chiefsteve
Was meinst du mit den Faldschatten?

Gruß
Eddi[/


Hätte den DXW904 behalten...wenn wir nicht in eine gröere Wohnung ziehen werden.
Matz71
Inventar
#233 erstellt: 19. Apr 2017, 19:31

QH (Beitrag #231) schrieb:
Auch mit entsprechenden Testbildern gibt´s auf meinem FALD TV keine derartigen Erscheinungen und gerade was Streifen angeht z.B. DSE bin ich extrem sensibel. :X



Dito
*chiefsteve*
Inventar
#234 erstellt: 19. Apr 2017, 19:45
na das wäre echt hammergeil...keine faldschatten und kein dse....wird immer interessanter das teil
hagge
Inventar
#235 erstellt: 19. Apr 2017, 19:46

Alxhade (Beitrag #219) schrieb:
Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen, da komplett falsch. 4k mit 10 Bit 4:4:4 und 60 Hz geht zur Zeit schon mal gar nicht, HDMI 2.0 erlaubt bei 4k 60Hz in 10 Bit nur maximal 4:2:2.

Ja OK, es muss heißen HDMI 2 und 3 sind dann notwendig wenn 60 Hz oder mehr ausgegeben werden soll und das entweder bei YUV4:4:4/RGB oder bei 10 Bit oder mehr Bittiefe. Also war meine Aussage fast richtig, sinngemäß nur ein "oder" statt ein "und".


Die anderen Eingänge reichen zwar für HDR Filme mit 24Hz, allerdings erlaubt die UHD BluRay Spezifikation bis 60Hz und Billy Lynn's Long Halftime Walk hat diese z.B., müsste man also auch über HDMI 2 oder 3 abspielen.

Nein muss man nicht, da diese Filme alle nur mit 4:2:0 auf dem Medium liegen. Und dann klappt es auch bei HDMI2.0 wieder mit 60Hz. Wie ich schon sagte, ein UHD-BD-Player kann auch an HDMI 1 oder 4. Hier die möglichen Bildmodi bei HDMI-2.0:

HDMI-2.0-Datenformate


*chiefsteve* (Beitrag #227) schrieb:
...als faldschatten bezeichnet man senkrecht an beiden aussenrändern nach unten verlaufende ca 2cm breite schatten...ist bauartbedingt und hat eigentlich jeder fald mehr oder weniger....

Das höre ich zum ersten Mal, dass es so etwas geben soll. Es stimmt zudem auch nicht, da die Sony-FALD-Modelle diese Streifen bisher noch nie hatten und die XE-Modelle im besonderen nicht. Die haben nur leicht abgedunkelte Ecken.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 19. Apr 2017, 19:50 bearbeitet]
Alxhade
Stammgast
#236 erstellt: 19. Apr 2017, 22:25
@Hagge: Deine Tabelle bezieht sich aber auf die Eingänge 2 und 3 (18 GBit/s = volle HDMI 2.0 Bandbreite) Für die anderen Eingänge (10,2 GBit/s) reicht die Bandbreite nicht um 4k 60Hz bei 10 Bit durchzureichen, egal welche Farbunterabtastung.
4k60 geht dort nur bei 8 Bit mit 4:2:0.
Allgemein bin ich aber nicht sicher, ob diese Tabelle überhaupt korrekt ist, 16 Bit sollten eigentlich erst ab HDMI 2.1 möglich sein


[Beitrag von Alxhade am 19. Apr 2017, 22:38 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#237 erstellt: 19. Apr 2017, 22:36

*chiefsteve* (Beitrag #230) schrieb:
8 jahre alt...??? das läuft bei tv`s ähnlich wie bei Hunden,praktisch ein halbes Jahrhundert,hat kein bezug zur jetzigen realität


Ja, ich schaue Fernsehen von vorgestern... oh man! vielleicht ist das Gerät ja für den hiesigen Kabel TV Markt und Amazon Prime sowie Netflix nach wie vor gut genug?! Das Bild ist kontrastreich, scharf und farbenfroh - das konnten Full LED Geräte auch schon 2009!. Heutige Geräte sind sicher bei vielem besser, aber das ich soweit hinterher hinke, glaube ich nicht! Und solange mir das Ding nicht abraucht, mache ich bevor die ganze HDMI 2.1 und HDR Problematik vollständig gelöst ist, keinen Sprung für mehrere tausend Euro. Das ich aber grundsätzlich interessiert bin zeigt ja meine Wortmeldung hier.

Was mir aber fehlt: heute nutze ich externe Zuspieler wie Apple TV und Amazon Stick als Lieferanten von Medieninhalten. Diese Dinger bringen mich mit ihren starren Bildfrequenzen an den Rand des Wahnsinns, zukünftig sollten die Medien über Apps im TV sein, dann hat man das Problem hoffentlich dank interner Verarbeitung nicht. Problem zukünftig mit heutiger Hardware: keine immersiven Tonformate die perspektivisch von Amazon und Netflix via Dolby Digital Plus angeboten werden (noch nicht, aber im Laufe des TV Lebens wird das kommen) kommen aus den Geräten raus. Wenn man zum tollen Bild dann den perfekten Atmos Ton haben will, wird man Zuspielen müssen. - mit oben genannten Problemen. Da wird eARC helfen, das gibt es aber noch nicht. Deshalb warte ich eine Generation weiter mindestes ab... wie ich ja schon deutlich gemacht habe, drängt mich trotz meines "halben Jahrhunderts Rückstand " ja auch nichts. - bis auf ein wenig 4K Content der Anbieter fehlt mir nichts. Die Bildfehler der Kompressionen von Kabel TV sehe ich schon jetzt gut genug!

Dennoch machen dies Berichte hier schon neugierig, wie gut die Geräte heute geworden sind! Allen stolzen Besitzern des Kleinwagens - ähh - Fernsehers viel Spaß damit, mein altes Gerät war damals ähnlich stolz im Preis und ich habe immer noch Freude dran! Möge es Euch auch so gehen!
govindam
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 20. Apr 2017, 00:55

*chiefsteve* (Beitrag #227) schrieb:
...als faldschatten bezeichnet man senkrecht an beiden aussenrändern nach unten verlaufende ca 2cm breite schatten...ist bauartbedingt und hat eigentlich jeder fald mehr oder weniger....diese sind nur bei bestimmten farbkombis sichtbar und wenn man sich nicht genau drauf konzentriert bemerkt am sie oft nicht,,,,tut man das aber,dann sieht man sie doch recht deutlich....meine Erfahrung ist,dass je heller der tv eingestellt ist,um so weniger von den schatten zu sehen ist..


Sowas habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Blooming ist ein klassisches Problem von FALDs. Passt allerdings nicht auf deine Beschreibung.
Ralf65
Inventar
#239 erstellt: 20. Apr 2017, 06:24
die beschriebenen FALD Schatten am Rand konnte ich bis dato auch weder am vorherigen XD94, noch am aktuellen ZD9 nachvollziehen, woher soll diese "bauart bedingte" Eigenschafft den herrühren, vor allem dann nur senkrecht an den 2 Außenrändern

die teils leicht abgedunkelten Ecken hingegen, sind das logische Ergebniss auf Grund der versetzten Anordnung der LEDs
-Eddi-
Neuling
#240 erstellt: 20. Apr 2017, 09:09
Wie sieht es eigentlich mit dem blooming beim XE94 aus? Kann irgendein stolzer besitzer des TV darüber (hoffentlich nur positiv ) berichten?
hagge
Inventar
#241 erstellt: 20. Apr 2017, 09:44

Alxhade (Beitrag #236) schrieb:
@Hagge: Deine Tabelle bezieht sich aber auf die Eingänge 2 und 3

Nein, diese Tabelle bezieht sich auf die HDMI-2.0-Spezifikation. Und da wurde für 4K-Signale die Kodierung 4:2:0 auf dem Kabel hinzugefügt, wo vorher nur 4:2:2 erlaubt war. Das heißt wenn ein Kabel bzw. Port nur 10.5 GBit/s hat, aber der Dekoder dahinter trotzdem mit 4:2:0 zurecht kommt, dann geht theoretisch auch HDR mit 10 Bit und 60Hz. Ich habe das in diesem Beitrag ausführlich erklärt und durchberechnet. Hier die relevante Zeile:

4:2:0-UHD mit 10 Bit/Komponente bei 60 Hz: 3840 * 2160 * 10 * 60 + 3840 * 2160 * 2 * 10 * 60 / 4 = 7,5 Gbit/s, auf HDMI: 7,5 GBit/s *10 / 8 = 9,3 GBit/s

Grundsätzlich geht 4K über die 1 und 4 auf jeden Fall mit 24p/25p/30p und 8 Bit. Es ist also nicht so, dass nur HDMI 2 und 3 als einzige 4K-tauglich sind. Ob dann tatsächlich 10-Bit und/oder 60Hz bei 4:2:0 gehen, hängt von der konkreten Implementierung ab. Es kann also sehr gut sein, dass das bei Sony durchaus geht, wenn die Ports 1 und 4 grundsätzlich von der Datenverarbeitung her HDMI-2.0 können und nur von der Datenrate beschränkt sind.


Allgemein bin ich aber nicht sicher, ob diese Tabelle überhaupt korrekt ist, 16 Bit sollten eigentlich erst ab HDMI 2.1 möglich sein

Nun, die Tabelle stammt direkt von der HDMI-Organisation. Die sollten schon wissen, was ihr Standard kann, oder? Insofern würde ich da jetzt mal davon ausgehen, dass die Tabelle richtig ist.

Gruß,

Hagge
give
Inventar
#242 erstellt: 20. Apr 2017, 10:31

Ralf65 (Beitrag #239) schrieb:
die beschriebenen FALD Schatten am Rand konnte ich bis dato auch weder am vorherigen XD94, noch am aktuellen ZD9 nachvollziehen, woher soll diese "bauart bedingte" Eigenschafft den herrühren, vor allem dann nur senkrecht an den 2 Außenrändern

die teils leicht abgedunkelten Ecken hingegen, sind das logische Ergebniss auf Grund der versetzten Anordnung der LEDs


Mmmhhhh, zaubern wir uns da wieder einen neuen Fachbegriff?
Könnte doch auch DS/Banding sein ??
Matz71
Inventar
#243 erstellt: 20. Apr 2017, 17:39
Was auch auffällt....weiß ist weiß und nicht mehr gelblich. Vom Panel her der beste LCD der bei mir stand.
Alxhade
Stammgast
#244 erstellt: 20. Apr 2017, 17:44

hagge (Beitrag #241) schrieb:

Nein, diese Tabelle bezieht sich auf die HDMI-2.0-Spezifikation.

Ja, aber nur mit voller Bandbreite, also Eingänge 2 und 3.

Dass 4k60 10Bit bei 4:2:0 laut deiner Rechnung gerade so rein passt kann sein, ich würde aber trotzdem bezweifeln, dass der TV das unterstützt. Ich glaube aber auch nicht, dass das stimmt, 18 GBit/s reichen ja auch nur für 4:2:2 und nicht für 4:4:4, da kann es nicht sein, dass 10,2 GBit/s schon für 4:2:0 reichen (nur gefühlt ohne zu rechnen). Um wirklich 100% sicher zu gehen, müsste man das natürlich testen.
Dass die Eingänge generell 4k tauglich sind habe ich ja nie angezweifelt, unterstützen ja auch HDMI 2.0 und HDCP 2.2. Aber darum geht es ja gar nicht, sondern um 2160p60 bei 10 Bit.


hagge (Beitrag #241) schrieb:

Nun, die Tabelle stammt direkt von der HDMI-Organisation. Die sollten schon wissen, was ihr Standard kann, oder? Insofern würde ich da jetzt mal davon ausgehen, dass die Tabelle richtig ist.

Ok, da hast du recht, dann ist das wohl auf Wikipedia falsch. Allerdings steht über der Tabelle

Video Formats defined in BT.2020 and supported by HDMI 2.0 specification:
– 2160p, 10/12 bits, 24/25/30Hz, RGB/4:2:2/4:4:4
– 2160p, 10/12 bits, 50/60Hz, 4:2:0/4:2:2

Bei HDMI 2.1 steht auch als Neuerung, dass damit nun 14 und 16 Bit unterstützt werden. Also sehr komisch.
Aber nun Schluss mit OT und sorry dafür


[Beitrag von Alxhade am 20. Apr 2017, 18:00 bearbeitet]
-Eddi-
Neuling
#245 erstellt: 20. Apr 2017, 18:56
Ich hatte mir zwar noch etwas mehr feedback bezüglich blooming und clouding erhoft, aber nichts desto trotz habe ich heute das Gerät bestellt und hoffe auf eine schnelle Lieferung. Eine drei Jahre währende Odyssee findet somit hoffentlich ein gutes Ende. Sobald ich meinen 94'er habe, werde ich ihne auf Herz und Nieren prüfen und auch über clouding und blooming berichten ;), wenn's denn darüber überhaupt etwas zu berichten geben sollte.

Gruß
Eddi
Matz71
Inventar
#246 erstellt: 20. Apr 2017, 19:12
Clouding habe ich bisher noch nicht gesehen.
danijelkristijan
Stammgast
#247 erstellt: 20. Apr 2017, 22:00
Kurze Frage:

Habt ihr bei eurem Fernseher 3D Brillen und eine zweite Fernbedienung dabei?
calabrese
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 20. Apr 2017, 22:25
der XE94 hat kein 3D...nur der ZD9 (von dem aktuellen Lineup)


[Beitrag von calabrese am 20. Apr 2017, 22:27 bearbeitet]
hagge
Inventar
#249 erstellt: 21. Apr 2017, 07:37

Alxhade (Beitrag #244) schrieb:
Dass 4k60 10Bit bei 4:2:0 laut deiner Rechnung gerade so rein passt kann sein, ich würde aber trotzdem bezweifeln, dass der TV das unterstützt. Ich glaube aber auch nicht, dass das stimmt, 18 GBit/s reichen ja auch nur für 4:2:2 und nicht für 4:4:4, da kann es nicht sein, dass 10,2 GBit/s schon für 4:2:0 reichen (nur gefühlt ohne zu rechnen).

Hättest Du in den von mir angegebenen Link reingeschaut, den ich nach wie vor empfehle, da dort recht viel zum Thema RGB, YUV, Farbunterabtastung und HDR erklärt wird, dann hättest Du nicht rechnen müssen, weil ich das dort schon gemacht habe:

4:4:4: UHD mit 10 Bit/Komponente bei 60 Hz: 3840 * 2160 * 3 * 10 * 60 = 18 Gbit/s, auf HDMI: 15 GBit/s *10 / 8 = 18,7 GBit/s

Liegt also leicht über 18 GBit/s und ist damit leider nicht mehr möglich, 12 Bit erst recht nicht.


Um wirklich 100% sicher zu gehen, müsste man das natürlich testen.

Das ist wahr. Aber entweder ist die Menge an UHD-BDs mit 60Hz-Material so dünn gesät, dass es noch niemand probieren konnte, oder die Einschränkung auf zwei 18GBit-HDMI-Ports ist doch für die meisten nicht so relevant. Meist hat man ja nur einen AVR am ARC-Port und dann maximal ein weiteres Gerät. Selbst wer alles direkt am TV anschließt, kann ja eine TV-Settop-Boix gut an 1 anschließen, den PC/die Spielkonsole an die 2, eine Soundbar an die 3 und dann den UHD-BD-Player an die 4. Und ob der UHD-BD-Player dann Einschränkungen hat oder nicht, ist halt die Frage. Sobald die Sounbar selbst auch wieder HDMI-Pots weiterreicht, ist eh alles wieder sorgenfrei.


Dass die Eingänge generell 4k tauglich sind habe ich ja nie angezweifelt, unterstützen ja auch HDMI 2.0 und HDCP 2.2. Aber darum geht es ja gar nicht, sondern um 2160p60 bei 10 Bit.

Diese UHD-BD, die Du genannt hattest mit 60Hz, in was für einem Format ist der Film denn da drauf?


Bei HDMI 2.1 steht auch als Neuerung, dass damit nun 14 und 16 Bit unterstützt werden.

Ja, dann aber eben bei höherer Farbunterabtastung.


Also sehr komisch.

Eigentlich nicht. Bei HDMI 2.1 ist eben nochmal die Datenrate drastisch erhöht worden, da sind dann eben wieder neue Formate möglich.


Aber nun Schluss mit OT und sorry dafür

Eigentlich finde ich das nicht wirklich OT, denn es geht ja um die HDMI-Ports am Sony.

Gruß,

Hagge
QH
Inventar
#250 erstellt: 21. Apr 2017, 10:54

-Eddi- (Beitrag #245) schrieb:
Sobald ich meinen 94'er habe, werde ich ihne auf Herz und Nieren prüfen und auch über clouding und blooming berichten ;)


Du hast DSE/Banding vergessen........
Matz71
Inventar
#251 erstellt: 21. Apr 2017, 10:56

QH (Beitrag #250) schrieb:

-Eddi- (Beitrag #245) schrieb:
Sobald ich meinen 94'er habe, werde ich ihne auf Herz und Nieren prüfen und auch über clouding und blooming berichten ;)


Du hast DSE/Banding vergessen........ :D



Ist nicht wahrnehmbar vorhanden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony ZD9 vs. XE94
calabrese am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  15 Beiträge
Xe94 Bildschärfe
Phonat41 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  10 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2017 XE95 ?
Ralf65 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony CLEDIS Technik 2017
Ralf65 am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  5 Beiträge
Leichte dunkle flecken in den ecken sony XE94
Jtdamon am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen