Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

+A -A
Autor
Beitrag
Rippp
Ist häufiger hier
#1901 erstellt: 15. Jul 2017, 12:15
Also ich hatte gerade Two and a Half Men (ältere Folgen) bei Pro7 HD an. Das Bild kriselt tatsächlich wenn man nähere rangeht, aber das ist denke ich normal. Gerade die alten Folgen haben ja eine schlechtere Auflösung und die Technik kann natürlich keine neuen Bilder beim Hochskalieren zaubern, die bei der damaligen Aufnahme mit der damaligen Auflösung nicht vorhanden waren.
jwider
Neuling
#1902 erstellt: 15. Jul 2017, 12:38
Seit einigen Tagen bin ich nun auch glücklicher Besitzer des 55XE9005.
Bisher kann ich nichts schlechtes berichten, ich bin wirklich sehr zufrieden, UHD Material auf Yotube sieht top aus.
give
Inventar
#1903 erstellt: 15. Jul 2017, 12:54
Equilibrium
Stammgast
#1904 erstellt: 15. Jul 2017, 13:59
[quote="Rotti1975 (Beitrag #1896)"]ich habe die aktuelle Version und die Einstellungen von Nick81. Dadurch wurde es besser. Das leicht zittrige Bild bei TV blieb aber trotzdem bestehen. [/quote]
Stehen diese Settings hier irgendwo zusammengefasst?


[Beitrag von Equilibrium am 15. Jul 2017, 14:04 bearbeitet]
Rippp
Ist häufiger hier
#1905 erstellt: 15. Jul 2017, 16:06

Equilibrium (Beitrag #1904) schrieb:

Rotti1975 (Beitrag #1896) schrieb:
ich habe die aktuelle Version und die Einstellungen von Nick81. Dadurch wurde es besser. Das leicht zittrige Bild bei TV blieb aber trotzdem bestehen.

Stehen diese Settings hier irgendwo zusammengefasst? :)


Ja im "Einstellungs-Thread" zum Sony XE9005, da auf den letzten Seiten irgendwo.
Trimagus
Neuling
#1906 erstellt: 16. Jul 2017, 07:56

Ralf65 (Beitrag #1667) schrieb:
ist sicherlich nicht normal


McCorc (Beitrag #1668) schrieb:
Sieht nach einem HDMI-Problem aus, versuchs mal mit einem anderen Kabel und Steckplatz


Danke für den Tipp, das Kabel hatte ich bereits getaucht. Anderen Port habe ich dann auch probiert (sowohl beim XE90, als auch bei meinem PC), war aber leider auch erfolglos. Ich hab vor einigen Tagen dann anschließend testweise meinen Laptop mit dem neuen Kabel an den XE90 angeschlossen -> Selbes Blinken wieder aufgetreten. Ich dachte deshalb, dass der Fehler definitiv beim Fernseher liegen muss und habe ihn diesen Montag umgetauscht.

Neues Gerät aufgestellt, alles angeschlossen und siehe da: das Blinken ist immer noch da.
Ich bin mittlerweile ehrlichgesagt ziemlich frustriert und ratlos. An meinem PC kann es eigentlich nicht liegen, das Problem tritt bei meinem Monitor und alten Fernseher nicht auf, selbst mit demselben Kabel+HDMI-Anschluss an der GPU. Zumal der Laptop bei dem ersten Gerät ja dieselben Probleme hatte. Dass der XE90 zweimal den exakt gleichen Defekt hat kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Irgendwer eine Idee an was das sonst noch liegen könnte? Bin über jede Hilfe dankbar!
Ralf65
Inventar
#1907 erstellt: 16. Jul 2017, 08:09
Das klingt etwas merkwürdig, damit würde man den Fehler ja eher woanders suchen müssen...
teile uns doch bitte einmal mit, welche Geräte beim Auftreten des Fehlers (blinken) alle mit dem TV verbunden sind und welche genau zum Einsatz kommen (AV Verstärker, Zuspieler, oder nur PC, etc. ? ), welche Einstellungen werden am TV genutzt.
Wo ist der TV aufgestellt (Ort)
Gibt es im näheren Umfeld des TV evtl. irgendwelche elektrischen Geräte, die in identischen Zeitraum wie das bemerkte blinken selbsttätig ein oder ausschalten (Kühlschrank z.B.) ?


[Beitrag von Ralf65 am 16. Jul 2017, 08:16 bearbeitet]
Red007
Neuling
#1908 erstellt: 16. Jul 2017, 09:15
nvm


[Beitrag von Red007 am 16. Jul 2017, 09:16 bearbeitet]
Trimagus
Neuling
#1909 erstellt: 16. Jul 2017, 09:33
An den TV angeschlossen sind mein PC, ein SAT-Receiver, eine PS4, WiiU sowie ein Paar NuPro A100. Alle Geräte sind direkt über HDMI bzw. den optischen Ausgang mit dem TV verbunden, einen AV-Receiver oder ähnliches verwende ich nicht.

Ich habe ein Dachzimmer, der XE90 steht direkt an der Schräge. (Abstand zur Decke ca. 15, zur hinteren Wand 40cm)Im unmittelbaren Umfeld befinden sich die beiden NuPros (Abstand aus Platzgründen lediglich ca. 9cm), mein Schreibtisch inkl. PC (PC, Monitor, Lautsprecher) und ein kleiner Heizkörper (Abstand ca. 30cm), der jetzt im Sommer aber natürlich ausgeschaltet ist. Ansonsten befinden sich keine weiteren elektronischen Geräte im Zimmer.

Zu den Bildeinstellungen:

Modus: Grafik und Cinema Home
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit: 20
Farbe: 50
Lichtsensor: Aus
Kontrast: 90
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Autom. lokale Dimmung: Niedrig
X-tended Dynamic Range: Niedrig
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Farbbrillianz: Niedrig
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Aus
zuf. Rauschen reduzieren: Aus
digitales Rauschen reduzieren: Aus
gleichm. Abstufung: Niedrig
Motionflow: Aus
HDR-Modus auto
HDMI-Videobereich auto
Farbraum auto

Lokale Dimmung & X-tended Dynamic Range sind am PC-Anschluss auf aus, ansonsten gelten die eben genannten Einstellungen. Es handelt sich nebenbei um die 49 Zoll Version des XE90. Ich konnte das Blinken auch an der PS4 beobachten, es tritt aber gefühlt deutlich sporadischer auf. Könnte aber auch daran liegen, dass es bei bewegungsintensiven Bildinhalten nicht so leicht auffällt.

Vielen Dank!
Rippp
Ist häufiger hier
#1910 erstellt: 16. Jul 2017, 10:52
Keine Ahnung ob das schon gefragt wurde, aber wie deinstalliert man eigentlich die vorinstallierten Apps auf dem XE9005, die man wirklich niemals brauchen wird (bspw. dieses eine Spiel oder diverse andere Apps)?
Equilibrium
Stammgast
#1911 erstellt: 16. Jul 2017, 12:17

Rippp (Beitrag #1905) schrieb:

Equilibrium (Beitrag #1904) schrieb:

Rotti1975 (Beitrag #1896) schrieb:
ich habe die aktuelle Version und die Einstellungen von Nick81. Dadurch wurde es besser. Das leicht zittrige Bild bei TV blieb aber trotzdem bestehen.

Stehen diese Settings hier irgendwo zusammengefasst? :)


Ja im "Einstellungs-Thread" zum Sony XE9005, da auf den letzten Seiten irgendwo. :X


Gefunden. Danke für den Hinweis.
Ralf65
Inventar
#1912 erstellt: 16. Jul 2017, 13:05
@Trimagus

generell kann man an den Einstellungen nichts falsches oder ungewöhnliches ausmachen.....
um die volle HDMI Bandbreite nutzen zu können, würde ich noch unter dem Menupunkt "externe Eingänge" den genutzten HDMI Eingang auf "optimiert" stellen.

Da dieses von dir beschriebene sporadische "blinken" bis dato noch von niemanden weiter beobachtet bzw. bemängelt wurde, müsste man von einem Einzelfall ausgehen, da dein Austauschgerät jedoch nun die gleiche Eigenart aufweist, wird es etwas schwieriger.

Auf Grund der Tatsache das der Fehler auch bei unterschiedlichen Quellen unmittelbar am TV angschlossen auftritt, würde ich auch eine einzelne Quelle als Verursacher ausschließen....
Bleibt die Frage, ist der TV wirklich ein anderes Gerät, oder handelt es sich evtl. um das identische "überprüfte" Gerät (gleiche Seriennummer ?), ist dies ausgeschlossen würde ich schauen, ob die Seriennummern der Geräte zufällig nah beieinander liegen und u.U. auf eine fehlerhafte Charge hinweisen könnten.

Ansonsten bliebe nur ein äußer Einfluß, ein störendes Gerät im Stromnetz, hier könnte ein Netzfilter zur Überprüfung helfen, aber den hat ja nicht jeder einfach so zuhause.
Noki999
Neuling
#1913 erstellt: 16. Jul 2017, 16:34
Hallo, ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Sony KD-65XE9005 zulegen. Kann mir jemand raten bei welchem Händler ich den TV zur Zeit zu einem vernüftigen Preis bekomme?
Micha68307
Stammgast
#1914 erstellt: 16. Jul 2017, 19:37

Noki999 (Beitrag #1913) schrieb:
Hallo, ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Sony KD-65XE9005 zulegen. Kann mir jemand raten bei welchem Händler ich den TV zur Zeit zu einem vernüftigen Preis bekomme?


Ruf bei City Hifi an kannst ihn vieleicht auf 2050 - 2100€ runterhandeln.
oliprie
Ist häufiger hier
#1915 erstellt: 16. Jul 2017, 19:49
Hallo liebe Sonyanier,
Ich hoffe ich bin im rIchtigen Thread unterwegs. Ich schaue zurzeit noch auf einem Samsung Plasma fern und bin insgesamt ganz zufrieden mit dem Bild. Da das Teil aber nun auch schon 6 Jahre alt ist, schaue ich schon mal nach Ersatz und möchte mich natürlich gerne verbessern. Bislang galt für mich oled als einzige Möglichkeit das zu erreichen. Bei näherer Beschäftigung mit diesem Thema bin ich dann aber auf die Problematik der Bewegtbilddarstellung gestoßen und habe mich von der Richtigkeit in Elektronikmärkten überzeugen können. Seit der 9005 zu sehen ist, könnte das vielleicht eine preiswerte Alternative sein!? Gibt es hier Leute, die Vergleiche mit Plasma und oled anstellen können? Bin für jeden Input dankbar... LG oliprie
mA1k
Inventar
#1916 erstellt: 17. Jul 2017, 07:42
Hey oliprie,

wenn Du erwartest das der 9005 so einen Schwarzwert wie ein OLED erreicht dann hast Du weit gefehlt
Ich finde den Schwarzwert sehr sehr gut aber wenn man bei einem 24/10 Format schaut dann haben die Balken oben und untem am Rand weiße Lichtstreifen. Es ist zwar kaum zu sehen aber naja man siehts eben.

Wenn man jetzt aber überlegt was einem wichtiger ist (Schwarzwert oder Bewegtbild) dann sollte die Antwort eigentlich klar auf Bewegtbild fallen.
Ich habe letzten "The Passengers" geschaut und dort sieht man recht viel den Weltraum und ich finde das Schwarz ist schon sehr sehr gut. Aber zu OLED fehlt eben doch noch ein Schritt.
Das Local Dimming macht einen recht guten Job was den Schwarzwert angeht aber man muss eben auch mit einem kleinen Heiligenschein leben wenn das Bild komplett schwarz ist und dann zb weißer Text zu sehen ist.

Allerdings ka ob die 2017 OLED Baureihen ebenfalls solche Probleme mit Bewegtbild haben.

Also ich habe meinen 9005 seit ca 2 Wochen und würde den niemals gg einen OLED tauschen. Mal abgesehen davon das OLED 75" für den Normalbürger unbezahlbar ist^^


@Rippp
Ich hab nix gefunden zum Thema deinstallieren.
Ich habe die App (das dämliche spiel zb) ausgeblendet.


[Beitrag von mA1k am 17. Jul 2017, 07:48 bearbeitet]
Rippp
Ist häufiger hier
#1917 erstellt: 17. Jul 2017, 09:10

mA1k (Beitrag #1916) schrieb:
@Rippp
Ich hab nix gefunden zum Thema deinstallieren.
Ich habe die App (das dämliche spiel zb) ausgeblendet.


Schade. Habe bisher auch nichts gefunden. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, das System ein wenig zu entlasten, wenn man einfach die Apps, die man nicht benötigt, deinstallieren kann.
Nick81
Inventar
#1918 erstellt: 17. Jul 2017, 10:02
Bei mir sieht man auf dem Homebildschirm nur meine installierten Apps.
Die Vorschläge lassen sich ausblenden.

Dazu einfach unter Apps "Sony Select" und "Sony shelf" deaktivieren und Benachrichtigungen auf aus stellen (geht nur bei shelf).
Die Empfehlungszeilen lassen sich alle unter dem Menüpunkt Startbildschirm ausschalten, da lädt dann auch nix mehr...
Duskfall
Ist häufiger hier
#1919 erstellt: 17. Jul 2017, 10:31
Passiert es euch auch manchmal, dass wenn man den TV anmacht, dass dann für einige Sekunden das Android Logo erscheint? (diese bunten Kreise, die dann zur Android Schrift werden). Weiß jemand den Grund dafür, warum das manchmal kommt und manchmal nicht?

Vielen Dank.
Rippp
Ist häufiger hier
#1920 erstellt: 17. Jul 2017, 10:42

Duskfall (Beitrag #1919) schrieb:
Passiert es euch auch manchmal, dass wenn man den TV anmacht, dass dann für einige Sekunden das Android Logo erscheint? (diese bunten Kreise, die dann zur Android Schrift werden). Weiß jemand den Grund dafür, warum das manchmal kommt und manchmal nicht?

Vielen Dank.


Das passiert glaube ich nur, wenn man den Fernseher "ganz abschaltet" und dieser sich komplett neu starten muss. (vom Strom getrennt oder lange den "Aus-Knopf" auf der Fernbedienung drückt)

Bin mir aber nicht sicher.


[Beitrag von Rippp am 17. Jul 2017, 10:43 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#1921 erstellt: 17. Jul 2017, 11:01
Ich hatte die Vermutung dass das mit Updates zusammen hängt.
Aber wie gesagt. Ist nur eine Vermutung.
Rotti1975
Inventar
#1922 erstellt: 17. Jul 2017, 11:10
Kommt jedesmal, wenn man den TV kaltstartet. Also vom Strom getrennt muss er sich erst hochfahren. Wenn er aus dem Standbye startet kommt das nicht.

Achja: mittlerweile hat mein TV Tuner keine Probleme mehr. Das TV Bild ist astrein. Keun Ahnung. Aber nach 3 Monaten ist es weg das krieseln. Ich hoffe dauerhaft. Vor ein paar Tagen habe ich auf dem Subwoofer einen Stromschlag bekommen. Nichts schlimmes. Keine Ahnung ob der TV unter Fehlstrom war. Ausserdem habe ich alle Kabel nochmal ausgesteckt. Nun ist der Receiver intern gleichwertig, die Farben jedoch besser als beim HX755.

Was konnte das gewesen sein? Kann Strom auf Elektrogeräten sein und Störungen verursachen?

Der Stromschlag (der leichte) hat mich verwundert beim Canton Subwoofer.


[Beitrag von Rotti1975 am 17. Jul 2017, 11:39 bearbeitet]
Duskfall
Ist häufiger hier
#1923 erstellt: 17. Jul 2017, 11:54

Rotti1975 (Beitrag #1922) schrieb:
Kommt jedesmal, wenn man den TV kaltstartet. Also vom Strom getrennt muss er sich erst hochfahren. Wenn er aus dem Standbye startet kommt das nicht.

Achja: mittlerweile hat mein TV Tuner keine Probleme mehr. Das TV Bild ist astrein. Keun Ahnung. Aber nach 3 Monaten ist es weg das krieseln. Ich hoffe dauerhaft. Vor ein paar Tagen habe ich auf dem Subwoofer einen Stromschlag bekommen. Nichts schlimmes. Keine Ahnung ob der TV unter Fehlstrom war. Ausserdem habe ich alle Kabel nochmal ausgesteckt. Nun ist der Receiver intern gleichwertig, die Farben jedoch besser als beim HX755.

Was konnte das gewesen sein? Kann Strom auf Elektrogeräten sein und Störungen verursachen?

Der Stromschlag (der leichte) hat mich verwundert beim Canton Subwoofer.


Das Android Logo kam bei mir aber auch mal obwohl ich ihn nicht vom Strom getrennt habe.
Wie genau funktioniert das? Wenn ich die Ein/Aus Taste kurz drücke, dann geht er in den Standby, richtig? Kann man den TV mit der Fernbedienung auch komplett abschalten ohne ihn vom Strom zu nehmen? Vielleicht ist mir das passiert?

Und noch eine Frage: Ist das normal, dass wenn der XE90 im Standby ist, dass da keine LED leuchtet?


[Beitrag von Duskfall am 17. Jul 2017, 11:57 bearbeitet]
Death_monkey
Stammgast
#1924 erstellt: 17. Jul 2017, 12:11
Man muss relativ lange auf dem Ausschalter bleiben dann kann man ihn direkt neu starten lassen - weiteres wäre mir jetzt nicht bekannt

Leuchten tut im Standby nichts - ist normal
MaxSeefeld
Stammgast
#1925 erstellt: 17. Jul 2017, 12:25

Duskfall (Beitrag #1919) schrieb:
Passiert es euch auch manchmal, dass wenn man den TV anmacht, dass dann für einige Sekunden das Android Logo erscheint? [...]



Duskfall (Beitrag #1923) schrieb:
[...]
Das Android Logo kam bei mir aber auch mal obwohl ich ihn nicht vom Strom getrennt habe.
[...]


Bisher kam es 1 Mal vor, dass das Android Logo erschien, obwohl der TV nicht vom Stromnetz getrennt war und ich ihn ganz normal über die Fernbedienung einschaltet habe. Es könnte ein Software-Bug sein.
Rippp
Ist häufiger hier
#1926 erstellt: 17. Jul 2017, 13:17

Rotti1975 (Beitrag #1922) schrieb:
Achja: mittlerweile hat mein TV Tuner keine Probleme mehr. Das TV Bild ist astrein. Keun Ahnung. Aber nach 3 Monaten ist es weg das krieseln. Ich hoffe dauerhaft. Vor ein paar Tagen habe ich auf dem Subwoofer einen Stromschlag bekommen. Nichts schlimmes. Keine Ahnung ob der TV unter Fehlstrom war. Ausserdem habe ich alle Kabel nochmal ausgesteckt. Nun ist der Receiver intern gleichwertig, die Farben jedoch besser als beim HX755.


Sowas ähnliches hatte ich mit meinem HX855 damals. Zu Anfang hatte dieser extremes Clouding. Nach ein paar Wochen Nutzung wurde es besser und besser und dann war es irgendwann kaum bis garnicht mehr vorhanden. Vielleicht müssen sich einige Geräte erst ein paar Wochen "einlaufen" und dadurch wird das Bild noch besser.
mA1k
Inventar
#1927 erstellt: 17. Jul 2017, 14:20
Ich habe mal gelesen (ka mehr wo) das man clouding wegmassieren kann.
Das heißt mit einem Feinen Tuch an den Stellen wo das Clouding ist sanft kreisende Bewegungen machen.
Kann sein das es Blödsinn ist aber ggf auch nicht. Ich mein innerhalb eines halbes Jahres putzt man den TV ja das ein oder andere mal (Staubwischen) und das entspricht ja einer Art massierens

Wichtig dabei ist.... Keine Thai massagen bitte
Funmachine
Ist häufiger hier
#1928 erstellt: 17. Jul 2017, 14:22
Aber wenn es klappt ist es dann auch nicht am Ende mit "Happy Ending"?? *badummtss* .. ja der war flach ^^ .. und off topic ..sry


[Beitrag von Funmachine am 17. Jul 2017, 14:24 bearbeitet]
marquez08
Stammgast
#1929 erstellt: 17. Jul 2017, 15:15
Na ja ich warte bis der 55er bei einer Aktion um die 1000 zu haben ist. Noch ist der mir zu teuer

PS: Laut Rtings.com ist der Fernseher ganz weit oben, abgesehen von den Oled Geräten.

http://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/48-49-50-inch
Rippp
Ist häufiger hier
#1930 erstellt: 17. Jul 2017, 15:56

marquez08 (Beitrag #1929) schrieb:
Na ja ich warte bis der 55er bei einer Aktion um die 1000 zu haben ist. Noch ist der mir zu teuer

PS: Laut Rtings.com ist der Fernseher ganz weit oben, abgesehen von den Oled Geräten.

http://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/48-49-50-inch



Ich glaube kaum, dass der 55XE9005 in diesem Jahr auf ~1000,- sinkt. Und in 2018 gibt es dann schon die neuen Modelle. Selbst der 55KS8090 ist soweit ich weiß noch nicht annähernd auf ~1000,- gefallen und der ist von 2016.
Außer natürlich du kaufst irgendwo einen Gebraucht.


[Beitrag von Rippp am 17. Jul 2017, 15:58 bearbeitet]
marquez08
Stammgast
#1931 erstellt: 17. Jul 2017, 16:14
Sagen wir mal eine Preisentwicklung von zirka Minus 200 Euro, inklusive eine 19 % Aktion oder ähnliches im Markt, dann sollte es hin kommen. Leider eine gute Aktion von Euronics verpasst.....


PS: Gibt es beim Fernseher eine Einstellung um den Ton auf das Video abzupassen wenn es nicht Synchron ist.
bereft
Inventar
#1932 erstellt: 17. Jul 2017, 18:00
denke mal bis maximal 1199 runter, ähnlich wie der KS7090 in 55 Zoll, Preise von 999 Abwärts sind für XE85 und XE80 reserviert, schliesslich gibts die ja auch noch.
Ralf65
Inventar
#1933 erstellt: 17. Jul 2017, 18:23
das aktuelle günstigste "offizielle" Angebot liegt bei 1489€, bei einer 19% Aktion wären wir bei 1206€

ich würde aber z.Zt. nicht auf große Aktionen hoffen (Urlaubszeit), vielleicht kommt zum Ende des 3. Quartals wieder was, denn dann geht es ja schon in Richtung Jahresende und Abverkauf für die zu erwartenden Neuheiten....

@marquez08
>Gibt es beim Fernseher eine Einstellung um den Ton auf das Video abzupassen wenn es nicht Synchron ist.<

Bei welchen Quellen sind denn Asynchronitäten von Bild und Ton vorhanden ?
eigentlich sind derartige Einstellungen bei den jeweilgen Zuspielern (BD-Player, AVR etc) zu finden.
Duskfall
Ist häufiger hier
#1934 erstellt: 17. Jul 2017, 21:41
Wie kann ich ein Headset über Bluetooth mit dem XE90 verbinden? Der müsste das doch können oder? Irgendwie wird mein Headset aber nicht gefunden.
Korny10
Stammgast
#1935 erstellt: 17. Jul 2017, 22:51
Nabend, kurze Frage, ich habe einen XD93 in 65 Zoll und habe jetzt das Lila Ghosting festgestellt. Meine Frage wäre nun ob es das beim XE65 auch gibt, ich sehe es teilweise im Netflix Menü und auch ganz stark bei Zero Dawn wenn es im Spiel selber Nacht ist. Ich wäre für eine Antwort dankbar.
Nick81
Inventar
#1936 erstellt: 17. Jul 2017, 22:54

Korny10 (Beitrag #1935) schrieb:
Nabend, kurze Frage, ich habe einen XD93 in 65 Zoll und habe jetzt das Lila Ghosting festgestellt. Meine Frage wäre nun ob es das beim XE65 auch gibt, ich sehe es teilweise im Netflix Menü und auch ganz stark bei Zero Dawn wenn es im Spiel selber Nacht ist. Ich wäre für eine Antwort dankbar.

Gibts beim XE9005 nicht mehr, beim XE93 auch nicht...
mksilent
Inventar
#1937 erstellt: 18. Jul 2017, 01:14
Hi!

Stehe auch vor der Entscheidung den XE9005 in 49" oder 55" zu kaufen. Der TV ist zu 80% fürs Gaming gedacht. Hat die 49" Variante nun auch definitiv ein FALD Display? Man liest dazu ja schon mal unterschiedliche Aussagen.
Ralf65
Inventar
#1938 erstellt: 18. Jul 2017, 03:29
zumindest die Angaben von Sony selber, weisen keine Unterschiede in der Bezeichnung des Backlights hin zu den größeren Modellen der XE90 Serie auf, demnach sind alle Modelle der XE90 Serie mit einem FALD Backlight (Direct LED + Local Dimming) ausgestattet, wobei jedoch detailierte Angaben zur Anzahl der Dimmingzonen fehlen, diese jedoch erfahrungsgemäß mit kleiner werdender Diagonale geringer ausfallen können.

bleibt die Frage, ist der 49" TV sinnvoll für dich, wenn Du eh auch über einen 55" nachdenkst...
wie weit sitzt Du vom TV entfernt ?


[Beitrag von Ralf65 am 18. Jul 2017, 03:56 bearbeitet]
Interritor
Neuling
#1939 erstellt: 18. Jul 2017, 09:39
Hallo zusammen,
bis jetzt war ich immer nur stiller Mitleser. Ich würde aber nun langsam gerne meinen 10 Jahre alten Samsung LCD in die Renten schicken (auch wenn er noch super funktioniert). Da meine Schmerzgrenze für einen neuen Fernseher so bei 1.5000€ liegt, tendiere ich gerade zum KS8090 oder XE9005, kann mich aber einfach nicht entscheiden.
Jetzt habe ich auf Youtube ein Vergleichsvideo zwischen dem X90, X93 und A1 gefunden und muss sagen, dass ich doch etwas erschrocken war über die Farbwiedergabe des X9005. Ich finde das dass rot viel weniger "Farbtiefe" (wenn man es so nennen kann ) aufweist als bei dem XE93005. Ich vermute mal das es daran liegt das XE9005 nicht ganz so viele nits aufweist. Was haltet hier davon?

Mich würde mal interessieren wie die Szene auf dem KS aussieht, konnte aber leider bis jetzt noch kein Video mit dieser Szene finden. Vielleicht hat ja einer von euch einen entsprechendes Video.

Ach so, der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=bP_2RtROahs&t=27s


Mfg
Interritor

2017-07-17 15_01_36-(Side by Side) Sony XE90 vs. XE93 vs. A1 - YouTube 2017-07-17 15_04_43-(Side by Side) Sony XE90 vs. XE93 vs. A1 - YouTube 2017-07-17 15_03_13-(Side by Side) Sony XE90 vs. XE93 vs. A1 - YouTube


[Beitrag von Interritor am 18. Jul 2017, 09:49 bearbeitet]
Skynet1987
Stammgast
#1940 erstellt: 18. Jul 2017, 11:39

mksilent (Beitrag #1937) schrieb:
Hi!

Stehe auch vor der Entscheidung den XE9005 in 49" oder 55" zu kaufen. Der TV ist zu 80% fürs Gaming gedacht. Hat die 49" Variante nun auch definitiv ein FALD Display? Man liest dazu ja schon mal unterschiedliche Aussagen.


Ich würde auch besser in das 55 Zoll Modell investieren. Über Idealo findest du eigentlich ganz gute Preise dafür.

Ich hab auch 55 Zoll....war am Anfang total erschlagen von der Größe und könnte mir mittlerweile auch 65 vorstellen :D. Bin aber absolut zufrieden mit dem XE90.

Ich denke, 49 Zoll werden dich evtl. später ärgern. Zumal der Aufpreis jetzt nicht extrem hoch ist.
SirRabbat
Stammgast
#1941 erstellt: 18. Jul 2017, 11:58
Glaube nicht das dieser Vergleich aussagekräftig ist. Sieht eher nach verschiedenen Einstellungen aus.
Beurteile aber auch nur nach den Fotos, hab mir das Video nicht angeschaut.
Ralf65
Inventar
#1942 erstellt: 18. Jul 2017, 16:12
solange es zu dem Video keine Infos über die Einstellungen der jeweiligen Geräte gibt, ist der reine optische Vergleich sinnlos.
Eindeutige Unterschiede kann man nur auf Basis von kallibrierten Geräten anstellen und ich glaube auch nicht, dass das weniger an maximaler Lichtausbeute sich so entscheidend auf den Bildeindruck auswirkt.
Zudem ist die Frage, welche Größen wurden hier miteinander verglichen....
Bei unterschiedliche Größen kommen u.U. auch Panels verschiedener Hersteller zum Einsatz, die dann auch unterschiedliche Eigenschaften aufweisen, somit kann man hier ohne nähere Infos keine eindeutigen Rückschlüsse ziehen.
bereft
Inventar
#1943 erstellt: 18. Jul 2017, 19:38
die Sony LCDs sind nicht gerade für ihren Farbraum und Farbvolumen bekannt, der A1 ist die Ausnahme, weils ein OLED ist: http://www.rtings.co...-709-dci-p3-rec-2020

und zum zweiten, ob 49 oder 55 Zoll, den Aufpreis ist der 55" wert, erst bei 65" zahlt man mMn einen zu hohen aufpreis, aber die paar hundert Euro die man für 55" mehr bezahlt als für den 49" sind es wert ausgegeben zu werden. Vor allem wenn man neben dem Gaming auch mal Filme schaut, da braucht man jeden inch den man kriegen kann.

Kurios: https://www.amazon.d...S/dp/B06XF477JP?th=1

(vergleicht mal 49 zoll mit dem 55 zoll )


[Beitrag von bereft am 18. Jul 2017, 19:41 bearbeitet]
Duskfall
Ist häufiger hier
#1944 erstellt: 18. Jul 2017, 22:58
Ist das eigentlich normal, dass wenn auf schwarzem Hintergrund eine weiße Schrift oder Bild ist, dass es um die Schrift/Bild herum heller ist? Also so eine helle/weißliche Wolke? Je nach Blickwinkel mehr oder weniger bemerkbar.

Zum Beispiel in einem eher dünkleren Raum: beim zappen zwischen den Sendern, wenn kurz der schwarze Bildschirm erscheint, sieht man rechts oben um die Nummer des Senders eine weißliche Wolke, so als würde die weiße Schrift den schwarzen Hintergrund "erhellen".

Habt ihr das auch bzw. ist das normal?


[Beitrag von Duskfall am 18. Jul 2017, 22:59 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1945 erstellt: 19. Jul 2017, 04:17

Duskfall (Beitrag #1944) schrieb:
Ist das eigentlich normal, dass wenn auf schwarzem Hintergrund eine weiße Schrift oder Bild ist, dass es um die Schrift/Bild herum heller ist? Also so eine helle/weißliche Wolke?


Ja, das nennt sich "blooming" und ist eine Eigenschaft der LED Beleuchtung, diese ist auf Grund der groben Einteilung in DimmingZonen nicht im Stande helle Bildinhalte klar von dunklen zu differenzieren und punktgenau zu erhellen, der XE90 hat zudem sehr wenige dieser DimmingZonen.
Das aktvieren der "Local Dimming" Funktion verringert diese Eigenschaft im allgemeinen deutlich und je mehr DimmingZonen, desto genauer arbeitet so eine LED Beleuchtung.

Bur bei Selbstleuchtern (Plasma, OLED) ist diese Eigenschaft nicht vorhanden


[Beitrag von Ralf65 am 19. Jul 2017, 04:24 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#1946 erstellt: 19. Jul 2017, 07:28
Du könntest aber Local Dimming deaktiviern dann sollte das weg sein.
Ich hab es auf Niedrig und das ist für mich vollkommen ok.
Aber es muss jeder selber wissen was für ihn ok ist und was nicht

Ist wie mit dem Bewegungsmodus. Ich habe jetzt alles probiert aber für mich ruckelt jeder modus außer "Weich". Weich hat zwar auch einen kleinen nachteil aber dafür kein ruckeln mehr während Bewegtbildern und das ist mir eben wichtiger.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1947 erstellt: 19. Jul 2017, 07:47
Nur ohne Local Dimming wird der Schwarzwert extrem schlecht.
mA1k
Inventar
#1948 erstellt: 19. Jul 2017, 09:04
Naja extrem nicht zwingend
Aber schlecht ja^^

Muss man halt entscheiden was einem besser gefällt
Rippp
Ist häufiger hier
#1949 erstellt: 19. Jul 2017, 10:27

mA1k (Beitrag #1946) schrieb:
Ist wie mit dem Bewegungsmodus. Ich habe jetzt alles probiert aber für mich ruckelt jeder modus außer "Weich". Weich hat zwar auch einen kleinen nachteil aber dafür kein ruckeln mehr während Bewegtbildern und das ist mir eben wichtiger.


Ich habe die Einstellung aus dem Einstellungs-Thread eingestellt und habe keinerlei ruckeln. Egal ob beim Zocken, TV oder Blu Ray. Dort ist die Einstellung auf "Anwender".
mA1k
Inventar
#1950 erstellt: 19. Jul 2017, 11:19
Jap das hatte ich auch getestet.
Aber ist immer eine Frage ob man Ruckeln wahr nimmt.

Viele Empfinden das zocken auf der PS4 ruckelfrei. Für mich ist das nicht flüssig da die PS4 teilweise nur 30-40 frames packt. Ich nehme so etwas recht schnell wahr. Ich kenne genug Leute die dort kein Ruckeln wahr nehmen.
Ggf ein Hirngespennst
Rippp
Ist häufiger hier
#1951 erstellt: 19. Jul 2017, 12:14
Achso

Ich weiß nicht, ob das hier schon gefragt wurde, aber woran erkenne ich, ob meine PS4 Pro bzw. mein XE9005 gerade ein HDR Bild beim Zocken wiedergibt? Wenn ich auf Bild-Info gehe, habe ich oben links die Auflösung von 3840x2160, das bedeutet 4k.
Aber woran erkenne ich, ob es auch HDR ist bzw. nicht ist, wenn ich irgendwas an den Einstellungen falsch gemacht habe? Gibt es dafür einen Anhaltspunkt, wenn der TV gerade auch in HDR läuft?


[Beitrag von Rippp am 19. Jul 2017, 12:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
55 XE90 - Unzufrieden
Nero1987 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066