Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

+A -A
Autor
Beitrag
TheShortOfIt
Ist häufiger hier
#3452 erstellt: 16. Nov 2017, 15:24
Wenn ich Helligkeit auf MAX stelle, Local Dimming auf AUS, alles Stockdunkel und hau dann ein schwarzes Bild rein, sieht es bei XE90 genau so aus Bei meinem XE90 sogar noch ein Tick schlimmer.

Auffallen tut es im Normalbetrieb mit Local DImming auf mittel/hoch aber eigenltich wirklich nur wenn es Stockdunkel ist und man sich nen HDR Film reinfährt, der eh schon stockdunkel ist (z.B. Alien Covenant)

Habe übrigens gestern jetzt die EInstellungen von Harlegin getestet. Das TV Bild ist deutlich ruhiger geworden. Knackpunkt ist offenbar wirklich die Klarheit auf 1 zu stellen. Leider dunkelt das Bild mit Klarheit 1 dennoch recht stark ab. Fürs TV aber vernachlässigbar.

Nur ist das jetzt ziemlich ätzend. Schade, dass man bei Sony keine Profile anlegen kann, die sich direkt ansteuern lassen. Ich bräuchte jetzt für TV, Bluray, UHD HDR und Games separate Settings


[Beitrag von TheShortOfIt am 16. Nov 2017, 16:45 bearbeitet]
toni3175
Ist häufiger hier
#3453 erstellt: 16. Nov 2017, 15:25
Dann machen Sie mal bitte einen Bild das ich sehe das es normal ist dann geht's mir wieder besser.
R!ddick
Inventar
#3454 erstellt: 16. Nov 2017, 15:38
Mein 65“ im Modus Standard und Brilliant Helligkeit 100% um es übertrieben darzustellen.

6F22ADB8-1351-4F08-A339-E8CB36C2B742
24DA3C55-2B56-493B-A778-0507901DE923
MrFabillez
Inventar
#3455 erstellt: 16. Nov 2017, 16:11

toni3175 (Beitrag #3453) schrieb:
Dann machen Sie mal bitte einen Bild das ich sehe das es normal ist dann geht's mir wieder besser.


Google einfach: "Perfekt ausgeleuchtetes Panel", red dir dann ein dass es vom Sony XE90 ist und das Problem ist gelöst. Was ist das denn für eine Denke...


Reklamieren oder behalten. Das sind deine Alternativen. Alles andere ist (m.M.n.) Spam...

LD ist beim booten usw nicht aktiv. Wie zuvor schon mehrfach genannt.


Gruß,
Fabi
#Franz#
Stammgast
#3456 erstellt: 16. Nov 2017, 16:32

cyberpunky (Beitrag #3449) schrieb:

#Franz# (Beitrag #3445) schrieb:

Ähm doch...man kann doch sogar die einzelnen Zonen in Tonis Bild sehen! Schau dir das gleiche mal auf einen ZD9 an. Da wid man fast kein Zonenleuchten mehr sehen!


Das sind doch keine Dimmingzonen, das ist einfach starkes Clouding.


Sorry mein Fehler
Ich habe mich von den dunklen Bildbreich auf der rechten Seite täuschen lassen.
cyberpunky
Inventar
#3457 erstellt: 16. Nov 2017, 16:38

TheShortOfIt (Beitrag #3452) schrieb:


Habe übrigens gestern jetzt die EInstellungen von Harlegin getestet. Das TV Bild ist deutlich ruhiger geworden. Knackpunkt ist offenbar wirklich die Glätte auf 1 zu stellen. Leider dunkelt das Bild mit Glätte 1 dennoch recht stark ab. Fürs TV aber vernachlässigbar.


Du meinst sicher Klarheit und nicht Glätte.
TheShortOfIt
Ist häufiger hier
#3458 erstellt: 16. Nov 2017, 16:44
Sorry, ja natürlich. Da hab ich die zwei Begriffe gerade durcheinandergeworfen
cyberpunky
Inventar
#3459 erstellt: 16. Nov 2017, 16:48
Hab jetzt einige UHD-Blu-rays getestet und bin von der Bildqualität schon sehr begeistert, allerdings ist bei 55" der Unterschied zu sehr guten 1080p Blu-rays auch nicht so riesig, da muss man schon sehr nah dran sitzen, hab das hochskalieren mal den XE und mal den X800 machen lassen und konnte keinen grossen Unterschied erkennen, lass es jetzt den X800 machen, das Schwarz gefällt mir immer besser und vermisse den HX905 da nicht mehr.
Nutze nun den Cinema-Pro Modus mit Helligkeit 10 bei SDR und 15 bei HDR für komplett dunklen Raum, ist für mich so sehr gut schaubar.
So lange ich nicht wieder Lust auf Fussball bekomme ist der XE9005 für mich der perfekte Fernseher, vor allem wenn man das Preis-Leistungs Verhältnis mit einbezieht.
R!ddick
Inventar
#3460 erstellt: 16. Nov 2017, 17:11
Wenn man den Vergleich Blu-ray vs UHD auf die reine Bildschärfe reduziert, tut man sich selbst auf einer 3 Meter Leinwand schwer. Das größere Potential der UHD dürfte somit auf HDR fallen.
mr_krombacher
Ist häufiger hier
#3461 erstellt: 16. Nov 2017, 18:21
Erstmal hat der 58DXW734 sowieso ein grottenschlechtes Panel. Jeder CXW und EXW Pana sieht bei TV-Empfang intern wieder besser aus. Aber ansonsten sollte die pure Verringerung um immerhin 9'' bei gleicher Entfernung schon vieles verändern. :.[/quote]

Was meinst du mit pure Verringerung um immerhin 9"
Daiyama
Inventar
#3462 erstellt: 16. Nov 2017, 19:17
von 58 Zoll runter auf 49 Zoll?


[Beitrag von Daiyama am 16. Nov 2017, 19:18 bearbeitet]
*Rainer52*
Stammgast
#3463 erstellt: 16. Nov 2017, 19:29

BigBlue007 (Beitrag #3397) schrieb:
Das mit dem gelegentlichen Einblenden der Infoanzeige scheint ein genereller Bug der 2017er Sonys zu sein. Wurde hier schon mehrfach berichtet, ich sehe es auch ab und zu, und auch drüben im XE93-Thread haben das mehrere Leute; einer meinte, er hat es auch am A1.

Mich persönlich hatte es bisher nicht gestört, aber zusammen mit dem Lichtsensorthema ist das für mich dann jetzt doch zuviel. Ist dann halt ein weiterer Grund beim Wandeln... ;)



Auf meinem 75ZD9 von 2017 kommt auch gelegentlich mal die Anzeige oben eingeblendet, verschwindet aber nach ein paar Sek wieder und tritt so selten auf, dass es mich nicht stört.

Beste Grüße
toni3175
Ist häufiger hier
#3464 erstellt: 16. Nov 2017, 21:43
Saturn tauscht am Montag meinen XE9305 55zoll gegen ein xe9005 in 65zoll aus, und muss noch 120 Euro dazulegen und sie bringen mir denn 65zoll und holen meinen 55zoll ab ist das so in Ordnung?

Mach mir ein wenig Gedanken nicht das ich mit demm größeren noch mehr Ärger habe dann
cyberpunky
Inventar
#3465 erstellt: 16. Nov 2017, 22:26
Kann schon gut sein, was hat dich denn am XE93 noch gestört? Das Clouding sollte man bei aktiviertem LD ja eigentlich nicht sehen.
toni3175
Ist häufiger hier
#3466 erstellt: 16. Nov 2017, 22:47
Clouding kann man auch sehen wenn das dimming auf hoch ist das sollte bei so einem Gerät nicht passieren. Und deshalb geh ich jetzt vom xe9305 zum xe9005 da wird es mich weniger stören. Am Montag Krieg ich in:)
toni3175
Ist häufiger hier
#3467 erstellt: 16. Nov 2017, 22:48
Bei dir sieht das besser aus als bei meinem. Diese hellen Striche kommen die vom Display oder deinem Handy?
toni3175
Ist häufiger hier
#3468 erstellt: 16. Nov 2017, 22:55
Xe9305 55zoll  dimming auf hochgestellt trotzdem sieht man das durch die Handy Kamera
Honigbaum
Ist häufiger hier
#3469 erstellt: 16. Nov 2017, 23:17
Moin,

ich kann Tonis Unmut etwas verstehen. Ich habe einfach mal zwei Bilder von meinem 55XE90 gemacht, beide Bilder bei Helligkeit MAX, das erste ohne Local Dimming, das zweite mit vollem Local Dimming.

Ohne LD
Mit LD

Gruß
Torben
R!ddick
Inventar
#3470 erstellt: 17. Nov 2017, 00:20

*Rainer52* (Beitrag #3463) schrieb:

BigBlue007 (Beitrag #3397) schrieb:
Das mit dem gelegentlichen Einblenden der Infoanzeige scheint ein genereller Bug der 2017er Sonys zu sein. Wurde hier schon mehrfach berichtet, ich sehe es auch ab und zu, und auch drüben im XE93-Thread haben das mehrere Leute; einer meinte, er hat es auch am A1.

Mich persönlich hatte es bisher nicht gestört, aber zusammen mit dem Lichtsensorthema ist das für mich dann jetzt doch zuviel. Ist dann halt ein weiterer Grund beim Wandeln... ;)



Auf meinem 75ZD9 von 2017 kommt auch gelegentlich mal die Anzeige oben eingeblendet, verschwindet aber nach ein paar Sek wieder und tritt so selten auf, dass es mich nicht stört.

Beste Grüße


Einfach in der Kanaleinstellung die Info-Anzeige ausschalten.
Nick81
Inventar
#3471 erstellt: 17. Nov 2017, 10:54
Wenn du die Infoanzeige generell abschaltest, hast du beim Umschalten auch keine Kanalanzeige mehr (wenn man den internen Tuner nutzt).
Will man das denn?
st3lli
Stammgast
#3472 erstellt: 17. Nov 2017, 16:26
Hallo Zusammen,

verzweifle langsam
schaue gerade über Pro 7 HD / Kabel two and a half men.

Welche Einstellung bei BILD verändert "den Hintergrund". Ich habe merke dort so eine Art "Schnee"...also so ein Krisseln... ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Die Personen sind schön scharf etc. Aber der Hintergrund, Zb eine Wand oder eine Tür sind leicht krisselig....
Das selbst ist auch bei einer UHD aufgefallen... Wonder Woman... Alles was so im Hintergrund ist, ist relativ unscharf bzw. krisselig.

Ich bekomme es aber nicht hin, da irgendwas zu ändern - zu meiner Schande

Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Oder gibt es irgendwo einen Thread, wo man sich einlesen kann, wie man ein Bild richtig einstellt? Oder andere Seiten? Fine über google nicht wirklich das gewünschte ^^

Danke schon mal.
cyberpunky
Inventar
#3473 erstellt: 17. Nov 2017, 16:36
Das Kriseln nennt sich Filmkorn und wird teilweise als Stilmittel vom Regiesseur eingesetzt, grade bei Wonder Woman gut zu sehen, typisch von Zack Snyder, mit Rauschunterdrückung kann man das minimieren aber ganz weg bekommt man das nicht, bei 75" Zoll fällt so was natürlich gnadenlos auf, Schärfe und oder Reality-Creation runterregeln sollte auch helfen.


[Beitrag von cyberpunky am 17. Nov 2017, 16:37 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#3474 erstellt: 17. Nov 2017, 16:59
Obwohl es bei Wonder Woman noch dezent eingesetzt wurde. Da gibt es wesentlich schlimmere Beispiele. Generell sollte man Filmkorn verbieten! Das ruiniert den kompletten Look.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 17. Nov 2017, 17:00 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#3475 erstellt: 17. Nov 2017, 17:06
Ganz schlimm ist es momentan bei "The Walking Dead"!
Joachim_drechsler
Inventar
#3476 erstellt: 17. Nov 2017, 19:18
Generell sollte man Filmkorn verbieten! Das ruiniert den kompletten Look.
Anders wird es mit Doppelkorn, die Richtung ist aber ungewiss.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3477 erstellt: 17. Nov 2017, 19:22
Gegen Doppelkorn habe ich auch nichts einzuwenden.
Honigbaum
Ist häufiger hier
#3478 erstellt: 17. Nov 2017, 19:23
Moin,

also bei Walking Dead sieht es ja nicht mal mehr nach Filmkorn aus, sondern nach eine richtig schlechten Aufnahme.

Wenn es sich um analoge Aufnahmen handelt und daher eine Körnung vorhanden ist, dann finde ich es sexy. Rauschen bei Digitalaufnahmen dagegen ist was unschönes und wenn es dann noch künstlich erzeugt wird ... oha.
c-3-p-o
Schaut ab und zu mal vorbei
#3479 erstellt: 17. Nov 2017, 19:44
Hallo,
mein XE9005 in 65 Zoll ist bestellt und ich hätte eine Frage dazu, weil ich mich in der Materie nicht ausreichend auskenne. Das Gerät besitzt ja einen optischen Ton-Ausgang über diesen werden aber die 3D Tonformate (z.B. Dolby Atmos) nach meinen Informationen nicht ausgegeben. Ist es möglich den Ton über den Audio Rückkanal (ARC) in den AV-Receiver einzuspeisen (wenn dieser dies unterstützt) und wird dann darüber z.B. auch Dolby Atmos von der Netflix App beim Abspielen übertragen?
Punisher26
Stammgast
#3480 erstellt: 17. Nov 2017, 19:56
Nein maximal DTS bzw. Dolby+. Für HD Töne externes Gerät direkt an den AV Receiver.


[Beitrag von Punisher26 am 17. Nov 2017, 20:25 bearbeitet]
give
Inventar
#3481 erstellt: 17. Nov 2017, 20:12
Ich brauche mal Hilfe....
Habe eine Google Foto App installiert, diese wird aber nicht auf dem Startbildschirm angezeigt, sondern nur unter Einstellungen Apps. Ich kann auch nicht den Startbildschirm so konfigurieren das sie angezeigt wird. Wenn ich alle Apps im Startbildschirm deaktiviere sind sie trotzdem alle da so als wenn sie aktiviert wären. Desweiteren kann ich den integrierten Chromecast nicht starten, stürzt immer ab.Wie kann ich es machen das die Foto App im Startbildschirm angezeigt wird?
c-3-p-o
Schaut ab und zu mal vorbei
#3482 erstellt: 17. Nov 2017, 20:24

Punisher26 (Beitrag #3480) schrieb:
Nein maximal DTS bzw. Dolby+. Für HD Töne externes Gerät direkt an den AV Receiver.


Danke für die schnelle Antwort. Somit brauche ich also einen UHD Player (der auch geplant ist) bei dem die Netflix- und Amazon Prime-App sauber implementiert sind und die Ausgabe der HD Tonformate über den HDMI Ausgang ermöglichen.
RedWest
Stammgast
#3483 erstellt: 17. Nov 2017, 21:09
Filmkorn hin oder her, ich finde schon, dass Sony beim Bildrauschen mehr tun könnte.
Klar gibt es Material was gar nicht rauscht, aber das was rauscht könnte man auch besser wegbekommen.
Breaking Bad, The Walking Dead sind schon Beispiele, aber vor allem The Killing auf Netflix
kann man sich gar nicht mehr anschauen.
So gut das Bild auf dem XE90 auch ist, aber diese Sendungen haben mir auf meinem alten Samsung von 2015 besser gefallen.

Behalten habe ich ihn aber, weil das Bild in den meisten Fällen schon viel besser ist, vor allem beim Color Banding.
Und weil Material wo es rauscht eher selten sind.
Bei den Marvel Sendungen auf Netflix hab ich mich sogar schon fast dran gewöhnt.


[Beitrag von RedWest am 17. Nov 2017, 21:11 bearbeitet]
#Franz#
Stammgast
#3484 erstellt: 17. Nov 2017, 21:51
Was soll denn Sony da machen? Einen Rauschfilter draufknallen, dass alles unscharf wird und Details verloren gehen?
Bei The Killing hast du Recht. Das sieht echt übel aus auf Netflix! Aber das tut es auch schon auf den 5,5 Zoll Screen von meinen Smartphone.

Bist du sicher, dass dein 2015er Samsung das besser konnte?
RedWest
Stammgast
#3485 erstellt: 17. Nov 2017, 22:29
Ja, der Samsung J5250 war da echt top, hab The Killing damals gesuchtet.
Aber der TV hatte halt andere Probleme, zu dunkel, Color Banding und böse Artefakte in dunklen Berreichen.
Garry05
Ist häufiger hier
#3486 erstellt: 18. Nov 2017, 14:41
Hallo, bin seit 2 Wochen Besitzer eines 65XE9005! Ein Klasse TV. Hab aber ein kleines Problem, habe mir einige MKV Samples x264 mit 24p geladen und habe diese mit dem internen Player abgespielt und dabei festgestellt das die Zwischenbildberechnung nicht funktioniert. Selbst bei Auswahl von Echtes Kino ruckelt es leicht. (meine nicht das 24p flimmern). Bei x265 funktioniert es aber. Habt ihr auch so etwas feststellen können? Bei meinem 65W855C hat es zumindest mit Echtes Kino immer wunderbar funktioniert.
cyberpunky
Inventar
#3487 erstellt: 18. Nov 2017, 14:52
Echtes Kino ist ja auch nicht besonders flüssig, bin mir jetzt nicht sicher da ich grad nicht nachschauen kann, aber im Kino ist das 24p Ruckeln ja standard, einfach auf Anwender gehen und die verschiedenen Stufen mal testen.
Empfehle übrigens den X800 UHD Player von Sony, ruckelt nix und spielt fast alles ab.
Garry05
Ist häufiger hier
#3488 erstellt: 18. Nov 2017, 15:58
Habe schon alle Einstellungen probiert. Ist ja nicht mein erster Sony Android TV. 24p flimmern kenne ich ja, will ich auch haben. Es ändert sich aber nichts egal was ich einstelle, nur bei 4k x265 klappt es. Die selben Files (x264) vom externen Media Player zugespielt funktionieren ich kann Echtes Kino oder Soap Look haben ?!?!


[Beitrag von Garry05 am 18. Nov 2017, 16:17 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#3489 erstellt: 18. Nov 2017, 17:10
Okay, das ist seltsam, deshalb nutze ich immer externe Player.
Garry05
Ist häufiger hier
#3490 erstellt: 18. Nov 2017, 17:39
Für mich sieht es nach Absicht aus. Denn bei den Bildeinstellungen ist Autom.Bild-Modus ausgegraut. Denke er läuft dann intern mit 60p. Warum es aber bei 4K x265 funktioniert ist mir schleierhaft. Werde mein Raspi dranhängen und für 4K den internen Player verwenden
#Franz#
Stammgast
#3491 erstellt: 18. Nov 2017, 17:48

Garry05 (Beitrag #3486) schrieb:
Hallo, bin seit 2 Wochen Besitzer eines 65XE9005! Ein Klasse TV. Hab aber ein kleines Problem, habe mir einige MKV Samples x264 mit 24p geladen und habe diese mit dem internen Player abgespielt und dabei festgestellt das die Zwischenbildberechnung nicht funktioniert. Selbst bei Auswahl von Echtes Kino ruckelt es leicht. (meine nicht das 24p flimmern). Bei x265 funktioniert es aber. Habt ihr auch so etwas feststellen können? Bei meinem 65W855C hat es zumindest mit Echtes Kino immer wunderbar funktioniert.


Hast du den Filmmodus auf hoch gestellt? Schau mal wie es sich z.B. beim VLC Player verhält. Sind die Sample Videos in echten 24fps oder 23,976fps?
#Franz#
Stammgast
#3492 erstellt: 18. Nov 2017, 17:52

RedWest (Beitrag #3485) schrieb:
Ja, der Samsung J5250 war da echt top, hab The Killing damals gesuchtet.
Aber der TV hatte halt andere Probleme, zu dunkel, Color Banding und böse Artefakte in dunklen Berreichen.


Hast du The Killing damals auch über Netflix geschaut? Sieht für mich echt nach einem Quellenproblem aus! Schau dir mal einen Trailer von der Show (hier) auf Youtube an und sag mir ob du noch immer so schlimmes Rauschen siehst.
Garry05
Ist häufiger hier
#3493 erstellt: 18. Nov 2017, 18:47
Auch bei VLC und Kodi das gleiche problem. Habe auch Kino und Filmmodus Hoch getestet. Das es mit externem Player funktioniert liegt es wohl am internen.
T-119a
Neuling
#3494 erstellt: 18. Nov 2017, 19:19

Garry05 (Beitrag #3486) schrieb:
Hallo, bin seit 2 Wochen Besitzer eines 65XE9005! Ein Klasse TV. Hab aber ein kleines Problem, habe mir einige MKV Samples x264 mit 24p geladen und habe diese mit dem internen Player abgespielt und dabei festgestellt das die Zwischenbildberechnung nicht funktioniert. Selbst bei Auswahl von Echtes Kino ruckelt es leicht. (meine nicht das 24p flimmern). Bei x265 funktioniert es aber. Habt ihr auch so etwas feststellen können? Bei meinem 65W855C hat es zumindest mit Echtes Kino immer wunderbar funktioniert.


In welchem Seitenverhältnis waren das x264 Sample und das x265 Sample? 16:9 oder 21:9?


[Beitrag von T-119a am 18. Nov 2017, 19:24 bearbeitet]
Garry05
Ist häufiger hier
#3495 erstellt: 18. Nov 2017, 19:56
16:9
Dopsiii
Stammgast
#3496 erstellt: 18. Nov 2017, 20:19
Ich bin nach wie vor sehr begeistert von meinem XE9005 in 65".

Einzig hab ich (zum Glück sehr selten) ab und an ein ganz kurzer "Mikroruckler". Vor allem fällt es mir auf, wenn eine Person geht und die Kamera mit dieser Person mitschwenkt, dass dann selten ein kurzer winziger Ruckler vorkommt.

Ich hab schon etliche Einstellungen, die in diesem Forum gepostet wurden, ausprobiert (meist sind die ja im Einstellungsbereich "Anwender"), aber ganz weg bekomm ich das nicht. Es ist nicht störend, aber schöner wär schon, wenn es ohne Miniruckler gehen würde.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich einstellen könnte?
satirikus
Ist häufiger hier
#3497 erstellt: 18. Nov 2017, 20:54
Ich kriege die Ruckler (besonders auffällig bei Fußball) nur weg, indem ich in den Spielemodus schalte. Alle anderen Modi mit allen anderen Motionfloweinstellungen helfen nicht.
zerocool08
Ist häufiger hier
#3498 erstellt: 18. Nov 2017, 21:21
Liegt wohl daran das alle verbesserer im Spielmodus aus sind und es nur so wieder gegeben wird wie es das Zuspielgerät liefert. Ist das korrekt ?

Ist da dann ein großer unterschied zu sehen wenn man in den modus schaltet?

Hab das Gerät noch nicht deshalb die Frage.
AnyonesDaughter
Stammgast
#3499 erstellt: 19. Nov 2017, 02:56
Hi Leuts,

bin neu hier, im Besitz des 49XE9005 seit Anfang September und habe den Kauf nicht bereut, obwohl natürlich auch ich über die eine oder andere Irritation gestolpert bin, z.B. dass der interne Tuner offensichtlich, zumindest nach Anzeige, nur Dolby 2.1 liefert, obwohl 5.1 gesendet wird. Obwohl mir natürlich klar ist, dass es einen Unterschied macht, ob man 2,5...3 Meter vor einem 49er oder blickfeldausfüllend vor einem 65er (oder gar 75er) sitzt, möchte ich für den internen Tuner nach den vielen Negativäußerungen mal 'ne Bresche schlagen: Ich bin mit der Bildqualität (Sat-Betrieb) absolut zufrieden, solange der gesendete Content in Ordnung ist, meiner Ansicht nach ein zu oft unterschätzter Punkt.

Das gilt im übrigen auch für das Thema 'Ruckeln', nicht nur beim Tuner, sondern generell. Insbesondere NTSC-basiertes und für den hiesigen Markt schlecht gemastertes Material führt bei den gerade gefundenen "Idealeinstellung" dann schnell mal zu haarsträubenden Ergebnissen. Was davon dann wie schlimm befunden wird, hängt dann aber - da stimme ich @BigBlue007 voll zu - stark vom individuellen Empfinden und auch den Prioritäten ab. So schön die vielen Einstellmöglichkeiten auch sind, verleiten sie auch dazu, viel falsch zu machen, vor allem wenn man nicht wirklich eine Vorstellung von den technischen Zusammenhängen hat. Das führt dann schnell mal dazu, dass durch allzu starke Eingriffe Seiteneffekte auftreten, die man gar nicht darauf zurückführt oder mit anderen (zu starken) Einstellungen zu kompensieren versucht, was wieder neue Seiteneffekte hervorruft und zu guter Letzt sich bei verschiedenem Content oder auch der Zuspielerqualität unterschiedlich auswirkt. Weniger ist oft mehr. Dazu empfehle "dringend" mal die Lektüre der Spezial-Threads von @hagge, wie z.B.:

"Fachbegriffe bei LCD-Fernsehern"
http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-7853.html

Er hat noch einige weitere, nicht weniger lesenswerte Threads mit Grundsätzlichem rund um Flat-TVs, insbesondere auch den Einstelloptionen für Sony-TVs, wenn die Darlegungen auch inzwischen etwas veraltet sind. Das Grundsätzliche und zum Verständnis beitragende gilt aber weiterhin.

Ich habe btw nach einigen Wochen der "Feinjustage" fast* EINE Einstellung für ALLES inkl. HDR, übegreifend auch auf Apps und Zuspieler (Tag und Nacht mit Restbeleuchtung). Einschränkend muss ich aber sagen, dass ich nicht spiele (weder intern noch extern) und deshalb nicht nach geeigneten Einstellungen gesucht habe und wir bislang nur einen HD-Blueray-Player (BDP-S790) haben. Soweit möglich, spiele ich über diesen auch das Material vom DLNA-Server ab, weil er die 4k-Skalierung und (so bilde ich mir ein) auch den Ton noch'n Ticken besser hinbekommt als der XE9005. Leider kann der (natürlich) weder h265 noch 4k, geschweige denn HDR. Da muss dann die Video-App ran, die das auch nicht sooo schlecht macht. Wenn der Markt (v.a. finanziell) attraktiver geworden ist, ist natürlich ein UHD/HDR-Player fällig.

*) Das "fast" bezieht sich darauf, dass normalerweise MF Anwender auf '2' (Klarheit min.) steht, sich jedoch beim Broadcast (Tuner und Panasonic DMR850, der als Aufnahmegerät dient) die Einstellung Anwender '1' als praxisgerechter erweisen hat. Das gilt auch für die einzige, nur selten genutzte Analogquelle, hier zusätzlich mit etwas höherem Schärfegrad.

So wie ich das sehe, ist der XE9005 der beste Mittelklasse-TV, den man für den Preis bekommen kann. Ursprunglich hatte ich einen Samsung QLED im Auge. Aber die Penetranz, mit der gerade Werbung für diese Gerätereihe gemacht wird (auch die Preise sind stark gefallen), sagt mir, dass meine Entscheidung wohl so falsch nicht war.
Dopsiii
Stammgast
#3500 erstellt: 19. Nov 2017, 09:54
@zerocool: Ich hab mich vor dem Kauf des XE9005 3 Jahre lang mit UHD-TVs beschäftigt. Haufenweise Testberichte gelesen, im Internet viel gelesen und bin heuer im August dann beim Sony XE9005 gelandet.

Ich hatte ihn davor schon als meine Nr. 1 erkoren, aber der damalige Preis von € 2.300 bis 2.500,- war über meinem Budget.

Als ich den XE9005 im August dann um € 1.870,- gefunden hatte, hab ich ihn sofort gekauft und bin bis heute jeden Abend begeistert von der tollen Qualität und dem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Anders gesagt: Ich würde den XE9005 wieder kaufen. Und empfehle ihn auch guten Gewissens weiter.

Das mit dem Spielemodus werd ich mal ausprobieren. Bleiben die Einstellungen im Anwender-Modus dann (hoffentlich) gespeichert, weil ich meine Top-Einstellungen nicht verlieren möchte?
Berni24
Stammgast
#3501 erstellt: 19. Nov 2017, 11:20
Gibt es momentan eine Cashback-Aktion für Sony TVs in Österreich?
Antigravity17
Schaut ab und zu mal vorbei
#3502 erstellt: 19. Nov 2017, 15:12
Stimmt es eigentlich, das die vorinstallierte Amazon App kein 4K kann? Wenn ja: Wird diese irgednwann aktualisiert sodass dies funktioniert?
Wäre doch bescheuert, wenn ich einen teuren 4k-HDR TV hier stehen habe, mit dem besten Bild, aber die eigenen Zuspieler können den TV gar nicht bedienen. Zumal es derzeit keinen vernünftigen externen 4K-HDR-Zuspieler für Amazon Video gibt. Oder wie macht ihr das?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
55 XE90 - Unzufrieden
Nero1987 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944