Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

+A -A
Autor
Beitrag
PaddyCarlos
Ist häufiger hier
#3251 erstellt: 01. Nov 2017, 17:07

satirikus (Beitrag #3223) schrieb:
Also, ich gucke auch nach dem Update (und einem Werksreset _nach_ dem Update, weil der Import der Senderlisten rumgesponnen hat) weiterhin im Spielemodus Fußball. Die Ruckler beim Umschalten einer Einzelszene auf die Frontale und vor allem umgekehrt sind weiterhin da. Finde die Qualität im Spielemodus aber voll okay.


Ja, aber mal ehrlich... Wenn ich jetzt alles nur noch im Spielemodus mache und schaue, dann hätte ich mir auch mindetens 1.000 EUR sparen und einen 400 EUR Fernseher kaufen können. Fakt ist doch, dass das Update das Ruckeln verursacht hat (zumindest bei mir und einigen anderen) und wenn ich hier lese, dass manche davon berichten, dass es nach dem neuesten Update weg ist, andere allerdings, dass es immer noch da ist, dann ist das für mich ein Armutszeugnis für Sony!

Aber ich kann mir schon vorstellen, warum das so ist... Im Laden soll man natürlich möglichst kein Ruckeln sehen, das schreckt sofort vom Kauf ab... alles andere sieht man ja erst, wenn das Ding zuhause steht und dann ist es zu spät. Daher liegt der Fokus bei Auslieferung darauf, dass möglichst nix ruckelt...

Das ist auch das, was mir so auf den Sack geht. Es wird gemeckert, weil das Menü eine Nanosekunde langsamer reagiert und Sony bringt dann ein Update, in dem es offenbar Abstriche machen muss zwischen schnellerer Menüführung und Bildverarbeitung.

"Geil Mann... wie schnell der durchs Menü flutscht! Das scheiß Ruckelbild ist doch egal bei einem TV..." Ich warte doch lieber eine Sekunde länger im Menü und habe deshalb ruckelfreies Bild, als andersherum...

Es ist schon auffällig, dass Samsung TVs immer so hochgelobt werden, was ihr OS und die Menüführung betrifft. Gleichzeitig aber sind das wohl die TVs im Moment, die die meisten Ruckler haben, wenn man die Foren so durchliest. Das lässt einen deutlichen Zusammenhang vermuten und ist bei Sony eine absolute Fehlentwicklung!


[Beitrag von PaddyCarlos am 01. Nov 2017, 17:08 bearbeitet]
Wizco
Stammgast
#3252 erstellt: 01. Nov 2017, 17:56
Ich weiß nicht was an dem Spielmodus zum TV sehen jetzt so schlecht sein soll. Anfangs hab ich den zwar nur für Fußball (Sky-Pro Sat Receiver) benutzt, aber mittlerweile schaue ich andere Sky Inhalte (Filme und Serien) ebenfalls damit.
Sogar die Bewegtbilddarstellung mit Motionflow und Klarheit auf 1 ist nicht viel schlechter als in einem anderen Modus. Das Bild dunkelt zwar mit Klarheit 1 ab, das kann ich aber mit kleinen Anpassungen bei der Bildhelligkeit abfangen.

Bei Blu-Ray, Netflix und Co. schaue ich natürlich mit anderen Einstellungen und da sind mit Ruckler noch nicht aufgefallen.

Insgesamt bin ich mit der Bildperformance des TV absolut zufrieden.
Berni24
Stammgast
#3253 erstellt: 01. Nov 2017, 18:14
@ PaddyCarlos

Vielleicht kannst ja ein Rollback zur einer früheren Firmware-Version machen, wo die Ruckler noch nicht da waren
BigBlue007
Inventar
#3254 erstellt: 01. Nov 2017, 19:02
Rollbacks gehen außer bei Philips m.W. bei keinem (größeren) TV-Hersteller.


#Franz# (Beitrag #3249) schrieb:
Bei FLADs haben die LEDs immer einen gewissen Abstand zu den Panelrändern. Bis zum Rand wird das Licht rein über den Lichtleiter transportiert. In den Ecken entsteht dann zwangsweise ein toter Winkel.

Das ist Unsinn. Diese "Lichtleiter" können durchaus so gebaut sein (und bei vernünftigen Geräten sind sie das auch), dass sie von vorn betrachtet eine absolut gleichmäßige Helligkeit haben.

Davon abgesehen: Wie kommt denn Deiner Ansicht nach bei einem Edge-Gerät mit LEDs auf nur einer Seite (was bei Edge Standard ist) das Licht auf die andere Seite und somit in die gegenüberliegenden Ecken? Und wie ist es bei Edge, wenn man Deiner Argumentation folgt, dann überhaupt möglich, auch nur sowas Ähnliches wie eine gleichmäßige Helligkeitsverteilung ohne einen massiven Hell-Dunkel-Verlauf zu erreichen, insbes. bei einseitigem Backlight?


[Beitrag von BigBlue007 am 01. Nov 2017, 19:06 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#3255 erstellt: 01. Nov 2017, 19:58
Wie siehts eigentlich mit der HDR Darstellung aus? Geht die Helligkeit da immer automatisch auf max oder lässt sich die dann noch regeln, und wie groß sind da die Unterschiede zu SDR bei einer 4K-Blu-ray?
PaddyCarlos
Ist häufiger hier
#3256 erstellt: 01. Nov 2017, 20:47

Wizco (Beitrag #3252) schrieb:
Ich weiß nicht was an dem Spielmodus zum TV sehen jetzt so schlecht sein soll.


Das ist jetzt ein Witz, oder? Du siehst beim normalen TV schauen tatsächlich keinen (klaren) Unterschied zwischen Spielemodus und den höheren Einstellungen?

Beim Spielemodus werden nahezu alle Bildverbesserer abgeschaltet, der TV arbeitet quasi wie ein reiner Monitor und genau diese Verbesserer bezahlt man doch beim Kauf eines Fernsehers. Musste ich auch "lernen", wird jetzt aber deutlich, wenn man es selbst sieht!

Wenn dir also faktisch der Spielmodus reicht, dann hast du ein Haufen Geld aus dem Fenster geworfen für deinen TV und hättest getrost einen für 400-500 Euro kaufen können...

Meiner Meinung nach ist es nicht Sinn und Zweck, entsprechendes Geld für einen TV auszugeben, dann alles runterschrauben zu müssen, damit nichts ruckelt und sich das Bild dann schön zu reden.


[Beitrag von PaddyCarlos am 01. Nov 2017, 20:48 bearbeitet]
Wizco
Stammgast
#3257 erstellt: 01. Nov 2017, 21:07
Wie gesagt schaue ich nur über den Sky-Pro Receiver mit dem Spielmodus und bin der Meinung, daß die Unterschiede nach einigen Anpassung, zum Beispiel zum Anwendermodus bei Sat TV nicht sehr groß sind.

Mit den Nachteilen kann ich jedenfalls besser leben, wie mit den Problemen anderer Modi bei Fußball und eben auch nur bei Fußball.
Alles andere ist top und ich bin durchaus in der Lage einschätzen zu können, was ich für den Preis gekauft habe.
#Franz#
Stammgast
#3258 erstellt: 02. Nov 2017, 00:05

BigBlue007 (Beitrag #3254) schrieb:
Rollbacks gehen außer bei Philips m.W. bei keinem (größeren) TV-Hersteller.


#Franz# (Beitrag #3249) schrieb:
Bei FLADs haben die LEDs immer einen gewissen Abstand zu den Panelrändern. Bis zum Rand wird das Licht rein über den Lichtleiter transportiert. In den Ecken entsteht dann zwangsweise ein toter Winkel.

Das ist Unsinn. Diese "Lichtleiter" können durchaus so gebaut sein (und bei vernünftigen Geräten sind sie das auch), dass sie von vorn betrachtet eine absolut gleichmäßige Helligkeit haben.

Davon abgesehen: Wie kommt denn Deiner Ansicht nach bei einem Edge-Gerät mit LEDs auf nur einer Seite (was bei Edge Standard ist) das Licht auf die andere Seite und somit in die gegenüberliegenden Ecken? Und wie ist es bei Edge, wenn man Deiner Argumentation folgt, dann überhaupt möglich, auch nur sowas Ähnliches wie eine gleichmäßige Helligkeitsverteilung ohne einen massiven Hell-Dunkel-Verlauf zu erreichen, insbes. bei einseitigem Backlight? ;)


Die Lichtleiter sorgen doch gerade beim XE90 zu einer absolut gleichmäßigen Helligkeitsverteilung (bis auf die problematischen Ecken). Ein Edge-LED hat da mit viel höheren Schwankungen zu kämpfen, also warum Jammern?
Allerdings hat ein Edge-LED keine Probleme in den Ecken weil dort über den Lichtleiter viel leichter das Licht transportiert werden kann. Warum das Licht bei einem Edge-LED nicht schon nach wenigen Zentimetern Entfernung zur LED abnimmt ist ja durch die Ausrichtung von LED zum Lichtleiter bedingt. Beim Edge ist es parallel (0°) beim FLAD senkrecht (90°) zu diesen.

Aber vielleicht liege ich ja auch falsch...mach doch einfach ein Bild von deinen XE90 bei einem weißen Bild.
BigBlue007
Inventar
#3259 erstellt: 02. Nov 2017, 00:26

cyberpunky (Beitrag #3255) schrieb:
Wie siehts eigentlich mit der HDR Darstellung aus? Geht die Helligkeit da immer automatisch auf max oder lässt sich die dann noch regeln

Geht immer automatisch auf Max und lässt sich m.W. auch nicht regeln. Ich habs bei dem hier ehrlich gesagt nie probiert, da es absolut sinnvoll ist, dass die Einstellung automatisch auf Max geht. Bei anderen Geräten (Samsung z.B.) lässt es sich auf jeden Fall nicht ändern.

und wie groß sind da die Unterschiede zu SDR bei einer 4K-Blu-ray?

Naja, was heißt "wie groß"... Das hängt vom Film und von Deinen Erwartungshaltungen ab. Riesig sind die Unterschiede meist eher nicht. Ist wie bei Chantré...


#Franz# (Beitrag #3258) schrieb:
Die Lichtleiter sorgen doch gerade beim XE90 zu einer absolut gleichmäßigen Helligkeitsverteilung (bis auf die problematischen Ecken). Ein Edge-LED hat da mit viel höheren Schwankungen zu kämpfen, also warum Jammern?

Wieso fragst Du MICH das? ICH jammere doch nicht. Im Gegenteil...

Allerdings hat ein Edge-LED keine Probleme in den Ecken weil dort über den Lichtleiter viel leichter das Licht transportiert werden kann.

Ok, Deine Aussage ist also, dass ein Edge-LED grundsätzlich kein Problem mit dunklen Ecken haben kann. Habe ich das richtig verstanden? Dann würde ich die Diskussion mit Dir an dieser Stelle dann gern beenden, weil sie a) zu nichts führt und ich mich b) nicht in der Rolle eines Nachhilfelehrers sehe, der jetzt anfängt, Dir irgendwelche Basics zu erklären. Nur soviel: Die Foren (auch dieses hier) ist voll von Berichten über Edge-LEDs mit genau diesem Problem (dunkle Ecken). Ich hatte auch selbst schon solche Geräte. Und das Auftreten dieses Problems ist bei Edge, wie bereits erwähnt, allemal wahrscheinlicher und aufgrund der verwendeten Technik auch naheliegender als bei FALD, egal wieviele Zonen.

Aber vielleicht liege ich ja auch falsch...mach doch einfach ein Bild von deinen XE90 bei einem weißen Bild.

Bitteschön:

20171101_223853_HDR

Und falls Du (oder wer anders) jetzt sagt, dass da ja auch dunkle Ecken wären, dann haben wir hier offenbar sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was dunkle Ecken sind. Ich hatte schon Geräte, die WIRKLICH dunkle Ecken hatten. Keines davon war ein FALD - es waren alle Edge-LEDs.

Aber was beweist das jetzt? Damit ist ja allenfalls bewiesen, dass ich ein problemfreies Panel habe. Es sagt aber nichts darüber aus, wie andere Panels aussehen, es zeigt aber insbes. nicht, dass und warum Deine Meinung, warum ein Edge-LED weniger von diesem Problem betroffen sein soll als ein FALD, Unsinn ist. Und dafür gibt es auch kein "Beweisbild" - eben weil es Unsinn ist.

Warum das Licht bei einem Edge-LED nicht schon nach wenigen Zentimetern Entfernung zur LED abnimmt ist ja durch die Ausrichtung von LED zum Lichtleiter bedingt. Beim Edge ist es parallel (0°) beim FLAD senkrecht (90°) zu diesen.

Du hast sowas noch nie von innen gesehen, oder?

Wie gesagt - wir lassen das an dieser Stelle dann sein. Oder zumindest ich tue das. Weiterhin frohes Schaffen!


[Beitrag von BigBlue007 am 02. Nov 2017, 00:50 bearbeitet]
#Franz#
Stammgast
#3260 erstellt: 02. Nov 2017, 01:53
@BigBlue007:
Um mal die Diskussion zu entschärfen...es ging doch nur darum dass hier CyberNetic87 empfohlen wurde seinen Fernseher umzutauschen weil er dunkle Ecken hat. Aber die hat wie bereits erläutert jeder XE90 Besitzer und man empfiehlt ihm hier nur unnötigen Aufwand! Er wollte doch nur wissen ob das normal ist oder er ein defektes Gerät hat. Auch auf deinen Bild sehe ich die dunkleren Ecken. Für dein einen ist es schlimm für den anderen nicht.

Wen sowas extrem stört (mir persönlich fällt das nur bei sehr hellen Bildern auf) dem sollte man raten zum XE93 zu greifen oder gleich zu einem OLED! Verstehe ehrlich gesagt nicht warum du immer deinen Fernseher so vehement verteidigen musst? Der XE90 ist doch ein super Gerät, aber doch nicht komplett fehlerfrei!
Zockosaurus87
Stammgast
#3261 erstellt: 02. Nov 2017, 03:03
Der 9005er 75" im Saturn hatte auch keine dunklen Ecken. Ich kenne das von den 75er Edge Sonys.

Aber andere Frage. Kann der XE9005 in 75" die Balken bei Cinemascope (HDR und SDR) völlig dimmen oder erst ab XE9405?

BigBlue007
Inventar
#3262 erstellt: 02. Nov 2017, 03:10
Komplett dimmen tut der XE90 sowieso nie. Siehe hierzu z.B. das Reviewvideo von digitalfernsehen.de. Mal abgesehen davon, dass die Dimmingzonen nicht fein genug sind, um genau den Bereich hinter den Balken wegzudimmen.


#Franz# (Beitrag #3260) schrieb:
Auch auf deinen Bild sehe ich die dunkleren Ecken. Für dein einen ist es schlimm für den anderen nicht.

Wer auf dem Bild "dunkle Ecken" sieht, hat ein Problem. Und das sind nicht die dunklen Ecken...

Ich glaube kaum, dass sich CyberNetic87 aufregen würde, wenn es bei ihm so aussähe. Wenn doch, dann ist ihm nicht zu helfen. Wenn nicht, dann gilt, was ich von Anfang an sagte - er hatte dann einfach Pech mit dem Panel, aber ein Mangel ist sowas halt nicht.


[Beitrag von BigBlue007 am 02. Nov 2017, 03:14 bearbeitet]
CyberNetic87
Ist häufiger hier
#3263 erstellt: 02. Nov 2017, 15:43
Wow, das dies solche Wellen schlägt hätte ich nicht gedacht

Habe den TV nun wieder aufgebaut (nach Umbau der Wohnwand) und ein weißes, sowie graues Bild auf den TV aufrufen können.
(Bei Bewegtbild): Was ich seltsam finde ist, das die Ecken je nach Helligkeit der Bereiche und Dauer der Belichtung mal besser und mal schlechter sind. So als wenn sie erst eine "Gedenksekunde" bräuchten um voll zu leuchten.
Bin nun überfragt. War vorhin wegen was anderem beim Saturn (nicht unserer) und hab mir den dortigen XE9005 (leider nur in 55" ausgestellt) angesehen und fand die ecken um einiges heller.

Testbilder Testbilder Testbilder Testbilder Testbilder Testbilder Testbilder Testbilder Testbilder
Punisher26
Stammgast
#3264 erstellt: 02. Nov 2017, 15:50
Hat der XE90 des gleiche FALD Muster wie der XE94 und ZD9?

Dann ist doch klar woher des kommt und Bauartbedingt. Entweder man lebt damit oder muss sich was anderes suchen. Ich wusste davon vorher beim XE94, sehe diese Ecke auch bei mir aber nur wenn ich drauf achte.
PaddyCarlos
Ist häufiger hier
#3265 erstellt: 02. Nov 2017, 16:04
@BigBlue:

Sorry, aber ich sehe diese Ecken auf deinem Bild auch deutlich! Mein TV hat die auch, aber die stören mich persönlich nicht unbedingt, weil es wirklich nur bei fast ganz weiß zu sehen ist.

So sind die individuellen Empfindungen bei so was... Mich stört, wie gesagt, eher dieses dumme Ruckeln, denn das kann man einfach nicht übersehen oder kann sagen "dann achte ich nicht drauf" - wie soll das auch gehen, man schaut halt aufs Bild.

Übrigens - falls es jemanden interessiert - ich habe jetzt mal ein Werksreset gemacht. Das Ruckeln ist natürlich NICHT weg. Wie sollte es auch anders sein... wenn ich ehrlich bin, hatte ich daran eh nicht geglaubt, denn wieso sollte ein Werksreset Ruckeln weg bekommen, das offensichtlich vom System ausgelöst wird, welches durch das Update "verhunzt" wurde... ;(

Meine einzige und letzte Hoffnung ist jetzt nur noch das neueste Update vom 25.10. und weil ich das nicht via USB machen will, muss ich halt warten, bis ich es so bekomme...
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#3266 erstellt: 02. Nov 2017, 16:27

Wizco (Beitrag #3257) schrieb:
Wie gesagt schaue ich nur über den Sky-Pro Receiver mit dem Spielmodus und bin der Meinung, daß die Unterschiede nach einigen Anpassung, zum Beispiel zum Anwendermodus bei Sat TV nicht sehr groß sind.

Mit den Nachteilen kann ich jedenfalls besser leben, wie mit den Problemen anderer Modi bei Fußball und eben auch nur bei Fußball.
Alles andere ist top und ich bin durchaus in der Lage einschätzen zu können, was ich für den Preis gekauft habe.



Sehe ich genauso.
Allerdings habe ich ohnehin MotionFlow/Filmmodus beim normalen DVB-C Betrieb ausgeschaltet.
Auch solcher Kram wie Rauschunterdrückung ist bei mir immer deaktiviert.
Und wenn man denn möchte kann man auch im Spielemodus Reality Creation, Farbbrillanz oder XDR dazuschalten.

@PaddyCarlos:
Bei mir zb. liegt die Priorität auf Größe (75"), Blu-Ray, UHD Blu-Ray, Gaming und ordentliches HDR.
Wenn du da einen TV für 400-500€ auf dem Niveau des XE9005 kennst wäre ich für einen Tipp sehr dankbar

Das normale TV-Programm spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle, vielleicht ähnlich wie bei Wizco.
Warum sollte man dann als Notlösung nicht den Spielemodus verwenden, wenn die Unterschiede zu den anderen Modi nur marginal sind.
Über den internen Tuner ist das Bild (Flimmern) schlechter, das ist richtig.
Aber mit externem Tuner und 1080p Ausgabe ist alles ok. Flüssiges Bild, kein Flimmern, kein Ruckeln.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich finde das sehr enttäuschend, was Sony da fabriziert hat, zumal deren Bewegtbild in der Vergangenheit immer so gelobt wurde.
Aber ich kann im Moment damit leben, ohne mir das Bild schön zureden.

Für BD/USB/Apps nutze ich Anwender, für UHD BD CinemaPro.
Müsste ich hier auch den Spielmodus verwenden wäre ich natürlich angepisst, keine Frage.


[Beitrag von S0nyF4n75 am 02. Nov 2017, 19:04 bearbeitet]
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#3267 erstellt: 02. Nov 2017, 16:45

PaddyCarlos (Beitrag #3265) schrieb:

Meine einzige und letzte Hoffnung ist jetzt nur noch das neueste Update vom 25.10. und weil ich das nicht via USB machen will, muss ich halt warten, bis ich es so bekomme...


Wie meinst Du das "bist du das so bekommst" ? Muss man jetzt schon Nummern ziehen bis man dran ist?

Habe das Menü gerade nicht auswendig im Kopf, aber ich bin über den Home Button, dann auf Info und dort war der Punkt Systemupdates. Dort habe ich manuell nach Updates im Internet suchen können, hat er gefunden und ich konnte es runterladen. Als er fertig war wurde ich gefragt ob ich es installieren will. Das alles am Release, ohne Warte(tage/wochen/monate)
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#3268 erstellt: 02. Nov 2017, 17:58

Zockosaurus87 (Beitrag #3261) schrieb:
Der 9005er 75" im Saturn hatte auch keine dunklen Ecken. Ich kenne das von den 75er Edge Sonys.

Aber andere Frage. Kann der XE9005 in 75" die Balken bei Cinemascope (HDR und SDR) völlig dimmen oder erst ab XE9405?

:prost


Also mein 75"er hat schon ein bisschen Probleme in komplett abgedunkeltem Raum
Bei SDR sind die Balken eher hellschwarz, daher habe ich mir ein Bias Light hinter den TV gemacht.
Damit bleiben die Balken richtig schwarz.
Bei HDR ist das ganze leider noch etwas extremer. Hier hilft auch kein Bias Light.
Je nach Bildinhalt hellen sich die Balken etwas auf.
Das ist wohl der Nachteil der geringen Dimming Zonen beim 9005er.
Ralf65
Inventar
#3269 erstellt: 02. Nov 2017, 18:18

Punisher26 (Beitrag #3264) schrieb:
Hat der XE90 des gleiche FALD Muster wie der XE94 und ZD9?

Dann ist doch klar woher des kommt und Bauartbedingt. Entweder man lebt damit oder muss sich was anderes suchen. Ich wusste davon vorher beim XE94, sehe diese Ecke auch bei mir aber nur wenn ich drauf achte.


soweit bekannt, Nein.

beim XE90 sind die Bereiche m.W.n in Quadrate eingeteilt, beim ZD9 sind den Angaben nach die Reihen versetzt angeordnet, aber auch dort sieht man im normalen Gebrauch keine abgedunkelten Ecken, wie es beim XE94 ist kann ich aktuell gar nicht mal sagen, meine aber vom Prinzip her wie beim XE90

schematisch siehe
Snap44


[Beitrag von Ralf65 am 02. Nov 2017, 18:40 bearbeitet]
CU59
Stammgast
#3270 erstellt: 02. Nov 2017, 18:58

BlackRaveN (Beitrag #3267) schrieb:
........Dort habe ich manuell nach Updates im Internet suchen können, hat er gefunden und ich konnte es runterladen. Als er fertig war wurde ich gefragt ob ich es installieren will. Das alles am Release, ohne Warte(tage/wochen/monate)


Bei mir ist automatisch eingestellt. Auch wenn ich manuell suche findet er nichts. Da ich keine Probleme habe die mich irgendwie stören (TV ja über den Technisat) kann ich warten.
CU59
Stammgast
#3271 erstellt: 02. Nov 2017, 19:03

PaddyCarlos (Beitrag #3265) schrieb:


So sind die individuellen Empfindungen bei so was... Mich stört, wie gesagt, eher dieses dumme Ruckeln, denn das kann man einfach nicht übersehen oder kann sagen "dann achte ich nicht drauf" - wie soll das auch gehen, man schaut halt aufs Bild.



Kannst Du bitte noch mal genau beschreiben wann das auftritt? Da ich bisher nach meinem persönlichen Empfinden nichts festgestellt habe achte ich gerne noch mal besonders drauf.
Berni24
Stammgast
#3272 erstellt: 02. Nov 2017, 19:05
Warum ist der 65 Zoller eigentlich so schwer zu bekommen in Österreich? Saturn und MediaMarkt haben ihn nicht mehr online zum Kaufen, Amazon bietet ihn ebenfalls nicht zu Verkauf an
give
Inventar
#3273 erstellt: 02. Nov 2017, 19:08
@CyberNetic87
Du hast den 65"richtig?
Bei meinem XE94 sehen die in etwa auch so aus......
CU59
Stammgast
#3274 erstellt: 02. Nov 2017, 21:50

S0nyF4n75 (Beitrag #3268) schrieb:

....
Also mein 75"er hat schon ein bisschen Probleme in komplett abgedunkeltem Raum
Bei SDR sind die Balken eher hellschwarz, daher habe ich mir ein Bias Light hinter den TV gemacht.
Damit bleiben die Balken richtig schwarz.
Bei HDR ist das ganze leider noch etwas extremer. Hier hilft auch kein Bias Light.
Je nach Bildinhalt hellen sich die Balken etwas auf.
Das ist wohl der Nachteil der geringen Dimming Zonen beim 9005er.


Beim 75er sieht das vermutlich anders aus als beim 55er. ich kenn jetzt Deine TV-Einstellungen nicht, aber in den Einstellungen bei Bild -> Helligkeit kann man versuchen mit Schwarzwert, den Kontrasteinstellungen etwas zu "spielen" um ggf. zu einem akzeptableren Ergebniss zu kommen.
CyberNetic87
Ist häufiger hier
#3275 erstellt: 02. Nov 2017, 22:38

give (Beitrag #3273) schrieb:
@CyberNetic87
Du hast den 65"richtig?
Bei meinem XE94 sehen die in etwa auch so aus......


Korrekt, den 65“.
Finde die ecken sehen mit deaktivierten Lichtsensor (Helligkeit regelt hoch) weniger schlimm aus, aber das kann es ja auch nicht sein. Dann ist der so hell das er teils zu sehr blendet.
MM sagte mir vorhin am Telefon ich solle mich morgen nochmal melden wegen dem TV und dann würden wir die Optionen besprechen. Für mich sieht die Option so aus: Ich bin nicht bereit für solch ein Gerät 1799€ zu zahlen, auch wenn der Rest des Geräts top ist. Die ecken stören mich da zu sehr.
Muss dann nur sehen welche Geräte bis 2000€ dann in frage kämen :/
RedWest
Stammgast
#3276 erstellt: 03. Nov 2017, 01:39
So, hab jetzt auch das neueste Update bekommen.
Das Menü ist im TV etwas schneller, auf Netflix aber noch genauso träge wie vorher, aber nicht schlimm.
Insgesamt merke ich keinen großen Unterschied.
Werde am Wochenende mal nen Werksreset machen.

Achso : Keine Ruckler, weder vorher noch jetzt.
Kommissarsamuelreynolds
Stammgast
#3278 erstellt: 03. Nov 2017, 09:11

S0nyF4n75 (Beitrag #3268) schrieb:

Zockosaurus87 (Beitrag #3261) schrieb:
Der 9005er 75" im Saturn hatte auch keine dunklen Ecken. Ich kenne das von den 75er Edge Sonys.

Aber andere Frage. Kann der XE9005 in 75" die Balken bei Cinemascope (HDR und SDR) völlig dimmen oder erst ab XE9405?

:prost


Also mein 75"er hat schon ein bisschen Probleme in komplett abgedunkeltem Raum
Bei SDR sind die Balken eher hellschwarz, daher habe ich mir ein Bias Light hinter den TV gemacht.
Damit bleiben die Balken richtig schwarz.
Bei HDR ist das ganze leider noch etwas extremer. Hier hilft auch kein Bias Light.
Je nach Bildinhalt hellen sich die Balken etwas auf.
Das ist wohl der Nachteil der geringen Dimming Zonen beim 9005er.



Guten Morgen,

stehe aufgrund des drastischen Preisverfalls vor dem Kauf eines 75XE9005!

Könntest Du evtl. mal ein Foto im komplett dunklen Raum mi dent folgenden Bildinhalten hochladen:

- ohne Signal (Schwarzbild)

- mit Kinobalken (Film mit Kinobalken)


Vielen Dank im Voraus!
give
Inventar
#3279 erstellt: 03. Nov 2017, 09:26

Finde die ecken sehen mit deaktivierten Lichtsensor (Helligkeit regelt hoch) weniger schlimm aus, aber das kann es ja auch nicht sein. Dann ist der so hell das er teils zu sehr blendet.


Lichtsensor habe ich auch aus, bin dann mit der helligkeit etwas runter und Glättung auf 1
RedWest
Stammgast
#3280 erstellt: 03. Nov 2017, 10:18
Ich glaube du meinst Klarheit auf 1.
CyberNetic87
Ist häufiger hier
#3281 erstellt: 03. Nov 2017, 13:15
@BigBlue007: Finde deinen letzten Beitrag ein wenig daneben. Nur weil ich das ganze etwas empfindlicher sehe muss mir nicht gleich "nicht mehr zu helfen sein".
Es fällt nun mal auf und fertig, so ist meine Wahrnehmung.

Falls es die anderen noch interessieren mag.
Gestern abend gab es ein neues Update und seltsam ist das die Ecken deutlich weniger geworden sind. Werde dieses Verhalten nochmal beobachten. Weder bei SD (TV), HD (Sky, Walking Dead) oder 4k (netflix, Big Mouth) waren grobe Ausreißer zu sehen. Hoffe es hat sich durchs Update gebessert.

Lichtsensor hatte ich wieder eingeschaltet.
give
Inventar
#3282 erstellt: 03. Nov 2017, 15:07
@RedWest
Ja ich meinte Klarheit auf 1 , logisch.


Gestern abend gab es ein neues Update und seltsam ist das die Ecken deutlich weniger geworden sind.

Doch keine Einbildung ?
BigBlue007
Inventar
#3283 erstellt: 03. Nov 2017, 15:11
@Cybernetic87: Ehrlich gesagt verstehe ich nichtmal ansatzweise, was an meinem Beitrag beleidigend gewesen sein soll. Dass Dir meiner Ansicht nach bei diesem Thema nicht zu helfen ist? DAS soll eine Beleidung sein?

Dass DICH das stört, was Du da siehst, glaub ich Dir ja. Das ändert halt nur nichts daran, dass das OBJEKTIV keinen Mangel darstellt. Was Du oder ich oder wer auch immer als problematisch empfindet, und was tatsächlich problematisch IST, sind halt immer noch zwei Paar Schuhe...

Hier nur der Vollständigkeit halber nochmal mein ursprünglicher, offenbar auf eine Beschwerde Deinerseits hin gelöschter Beitrag, diesmal halt ohne den furchbar beleidigenden ersten Satz

Auf Deinen Bildern ist NICHTS zu sehen, das bei einem TV dieser Preisklasse (und selbst bei teureren Geräten) auch nur ansatzweise ein Reklamationsgrund wäre. Da Du im MM ja eh 2 Wochen Umtauschrecht hast (oder 4, falls Du Clubmitglied bist), werden sie Dir das Teil natürlich trotzdem zurücknehmen, wenn Du noch in der Frist bist, erst Recht, wenn Du dann dort auch direkt einen anderen mitnimmst. Aber wenn die Frist vorbei wäre und es hier jetzt nur noch um Gewährleistung oder Garantie ginge - die würden Dir einen Vogel... Moment, vielleicht ist das ja auch beleidigend, also dann so: Die würden Dich abblitzen lassen. Besser?

Du kannst vermutlich irgendein anderes Gerät in ähnlicher Preislage finden, mit dem Du kein "Eckenproblem" hast. Allerdings würde ich angesichts der Tatsache, dass Du beim Sony dieses Eckenproblem hast, eigentlich fast meinen Arsch drauf verwetten wollen, dass Du in dieser Preislage KEIN anderes Gerät finden wirst, mit dem Du dann nicht irgendein anderes Problem hast. Welches dann vermutlich, anders als hier das Eckenproblem, sogar tatsächlich vorhanden wäre.

Lichtsensor ist bei mir übrigens auch immer an.

Achja, was was FW-Update angeht: Wenn man den Theorien glauben mag, die hier von anderen Teilnehmern ins Spiel gebracht wurden, warum dieses Gerät grundsätzlich und immer dieses Problem haben muss, dann kann ein FW-Update daran nichts ändern. Wenn Deine Ecken jetzt weniger sind, dann liegt es also entweder an was anderem, oder es ist Einbildung. Ich persönlich gehe von Letzterem aus, denn die absolut zu vernachlässigende und nicht einmal ansatzweise als "Problem" oder gar "Fehler" zu bezeichnende Abdunkelung in den Ecken, die man selbst in meinem Bild wahrnehnmen konnte, waren hier vor dem Update genauso zu sehen wie danach.


[Beitrag von BigBlue007 am 03. Nov 2017, 15:17 bearbeitet]
CyberNetic87
Ist häufiger hier
#3284 erstellt: 03. Nov 2017, 16:13

BigBlue007 (Beitrag #3283) schrieb:
@Cybernetic87: Ehrlich gesagt verstehe ich nichtmal ansatzweise, was an meinem Beitrag beleidigend gewesen sein soll. Dass Dir meiner Ansicht nach bei diesem Thema nicht zu helfen ist? DAS soll eine Beleidung sein?

Dass DICH das stört, was Du da siehst, glaub ich Dir ja. Das ändert halt nur nichts daran, dass das OBJEKTIV keinen Mangel darstellt. Was Du oder ich oder wer auch immer als problematisch empfindet, und was tatsächlich problematisch IST, sind halt immer noch zwei Paar Schuhe...

Hier nur der Vollständigkeit halber nochmal mein ursprünglicher, offenbar auf eine Beschwerde Deinerseits hin gelöschter Beitrag, diesmal halt ohne den furchbar beleidigenden ersten Satz


Ich kann dich beruhigen, von meiner Seite aus gab es keine Beschwerde.
Hatte mich schon gewundert warum auf einmal dein Beitrag weg war. Zumindest in der mobilen Ansicht.



give (Beitrag #3282) schrieb:

Gestern abend gab es ein neues Update und seltsam ist das die Ecken deutlich weniger geworden sind.

Doch keine Einbildung ?


Ich werde berichten wie es sich entwickelt.

Edit der Moderation: Versuch die Zitate zu reparieren...


[Beitrag von Aresta am 03. Nov 2017, 16:33 bearbeitet]
#Franz#
Stammgast
#3285 erstellt: 03. Nov 2017, 17:02

BigBlue007 (Beitrag #3283) schrieb:
@Cybernetic87: Ehrlich gesagt verstehe ich nichtmal ansatzweise, was an meinem Beitrag beleidigend gewesen sein soll. Dass Dir meiner Ansicht nach bei diesem Thema nicht zu helfen ist? DAS soll eine Beleidung sein?


Ich habe dich darauf auch schon mal hingewiesen Du bist nicht wirklich beleidigend gewesen, aber du wirst halt bei einer technischen Diskussion gleich sehr persönlich!
Versuche doch vielleicht mal deine Emotionen außen vor zu lassen wenn du wieder was schreibst



BigBlue007 (Beitrag #3283) schrieb:
Was Du oder ich oder wer auch immer als problematisch empfindet, und was tatsächlich problematisch IST, sind halt immer noch zwei Paar Schuhe...


Aber wer entscheidet denn was nun "problematisch IST"? Wir reden doch hier nicht von einen technischen Sachverhalt, der klar messbar ist, sondern von einer subjektiven Wahrnehmung!


[Beitrag von #Franz# am 03. Nov 2017, 19:50 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#3286 erstellt: 03. Nov 2017, 18:20
Das entscheidet in allerletzter Instanz halt notfalls ein Gericht. Vorher entscheidet es der Verkäufer oder der Hersteller - beide kämen im vorliegenden Fall zu dem Ergebnis, dass hier kein Mangel vorliegt. Ist man damit nicht einverstanden -> Gericht -> Richter -> Entscheidung, dass kein Mangel vorliegt.

Ich schreibe so, wie ich es für richtig und angemessen halte. Dass das andere im Einzelfall weder für das eine noch das andere halten, liegt in der Natur der Sache, war immer schon so, und ist für mich belanglos.
Schneckenos
Ist häufiger hier
#3287 erstellt: 04. Nov 2017, 21:50

Berni24 (Beitrag #3099) schrieb:
Wie sind denn so die Erfahrungen mit der PS4 Pro, gibt es da auch öfter Bildaussetzer wie beim Samsung?


Seit dem Update bei mir leider ja. Der TV hat aber vorher schon Probleme gehabt. PS4 zeigt nach Spielstart kein Bild z.B.

Nach dem Update kommt das immer noch vor (z.B. bei GT), aber der Anfang wird noch angezeigt, aber wenn das Bild aber auf HDR wechselt zeigt der TV "kein Input" an. Dann muss ich vom optimierten Modus zu standard und zurück.

Noch schlimmer sind die Bildausfälle (seit dem Update) in GT (ca. 2 Sek.), toll wenn gerade mit 300 au ne Kurve zurast.
BigBlue007
Inventar
#3288 erstellt: 04. Nov 2017, 21:52
Ein generelles Problem ist das aber nicht - ich habe mit der PS4 Pro noch nie auch nur einen einzigen Aussetzer gehabt.
Punisher26
Stammgast
#3289 erstellt: 04. Nov 2017, 23:08
Vielleicht Mal nen ordentliches HDMI Kabel probieren. Hatte bei meinen Philips 8601 davor auch Probleme mit den HDMI 2.0 Amazon basics Kabeln. Zwei der vier Kabel Probleme und nachdem ich auf andere umgestiegen bin alles super
R!ddick
Inventar
#3290 erstellt: 05. Nov 2017, 15:06
Hallo,

seit Freitag besitze ich einen tollen XE90 in der Größe 65". Ich muß zugeben die Bildqualität begeistert mich! Das Betriebssystem ist nicht ganz so intuitiv wie TV OS 3.5, aber auch hier findet man sich schnell zurecht.

Gestern Abend lief die BD "Wonder Woman", zugespielt vom Panasonic 404 UHD Player, durch die Schaltzentrale Denon 4300H.
Während des 140minütigen Films "poppte" die Infoanzeige mit Uhrzeit und Auflösung 3x auf.

Beim TV schauen (mit Sky Box) und während der Netflix Session passierte das nicht.

Die aktuelle Firmware ist installiert, auch kann ich mich über die mancherorts beklagte Trägheit des Betriebssystems nicht beklagen. SAMBA ist aus, zudem wurde die Beendigung der App erzwungen.

Poppt bei Euch die Infoanzeige auch gelegentlich auf?
give
Inventar
#3291 erstellt: 05. Nov 2017, 15:58
@Schneckenos
Hatte ich auch , aber mit Uncharted 4. und Amazon Basic Kabel. Dann habe ich bemerkt das ich das originale PS4 Pro Kabel mit dem Amazon Basic vertauscht hatte, seitdem alles gut
ddiggler79
Ist häufiger hier
#3292 erstellt: 06. Nov 2017, 12:20

R!ddick (Beitrag #3290) schrieb:
Hallo,

seit Freitag besitze ich einen tollen XE90 in der Größe 65". Ich muß zugeben die Bildqualität begeistert mich! Das Betriebssystem ist nicht ganz so intuitiv wie TV OS 3.5, aber auch hier findet man sich schnell zurecht.

Gestern Abend lief die BD "Wonder Woman", zugespielt vom Panasonic 404 UHD Player, durch die Schaltzentrale Denon 4300H.
Während des 140minütigen Films "poppte" die Infoanzeige mit Uhrzeit und Auflösung 3x auf.

Beim TV schauen (mit Sky Box) und während der Netflix Session passierte das nicht.

Die aktuelle Firmware ist installiert, auch kann ich mich über die mancherorts beklagte Trägheit des Betriebssystems nicht beklagen. SAMBA ist aus, zudem wurde die Beendigung der App erzwungen.

Poppt bei Euch die Infoanzeige auch gelegentlich auf?


das Problem hab ich auch! ich habe da auch noch keine Lösung gefunden....
R!ddick
Inventar
#3293 erstellt: 07. Nov 2017, 10:54
ddiggler,
im Menü unter "Anzeige" kann man die Infoanzeige ausschalten. Das habe ich gemacht. Gestern war Ruhe. Sollte es nochmal passieren, teste ich ein anderes HDMI Kabel.

HDMI ARC Problem:

Wer weis Rat?
Mein Sony 65XE9005 gibt beim Einschalten via Logitech Harmony den Ton aus und nicht meine Lautsprecher, verbunden mit Denon 4300H. Bei dem ist HDMI CEC aus, aber ARC an.
Hin und wieder ist der Denon schnell genug und behält den Ton bei sich, aber es nervt, wenn ich häufig in das Menü den TV muss um die Tonausgabe manuell umzustellen.
Die HDMI CEC Steuerung komplett einschalten macht noch mehr Probleme, denn wenn ich z. B. per Harmony den UHD Player und den Rest starte, schaltet der Denon zurück auf den TV Eingang. Da muss ich extra nochmal den Blu-ray Eingang am Denon auswählen.

Wer betreibt eine ähnliche Kombination und hat eine Lösung parat?
Punisher26
Stammgast
#3294 erstellt: 07. Nov 2017, 12:32
Kannste net mit allem über den AV Receiver gehen? Ich mach des so was auch den Hintergrund hat das HD Töne am AV ankommen.
give
Inventar
#3295 erstellt: 07. Nov 2017, 15:31
Ja das ist Mist, ich habe noch den Denon AVR2113, dort kann ich ARC nur nutzen wenn ich CEC aktiviert habe
Ich musste jedesmal von TV-Eingang zurück auf PS4 oder HTPC schalten wenn ich es aktiv hatte um die jeweiligen Quellen sehen zu können.Ich habe nun bis auf den HTPC alles über den TV laufen und ARC vom TV zum Denon. Muss nun nur noch Umschalten wenn ich einen Film über HTPC sehen will.
cyberpunky
Inventar
#3296 erstellt: 07. Nov 2017, 19:20
Hab mein 55er gestern erhalten, obwohl ich jetzt noch nicht so viel Zeit hatte habe ich doch schon einiges mit dem Gerät getestet, der Eindruck bisher ist sehr gut! Komme ja vom HX905 mit FALD und einiges mehr an Zonen als der 9005, deshalb hat es mich nicht gewundert das er da nicht ganz mithalten kann, das Schwarz beim HX war schon noch eine Stufe dunkler, allerdings handelt der 9005 das mit dem Dimming schon sehr gut, auf kosten des ganz tiefen Schwarz wird das Bild insgesamt sehr gut und harmonisch ausgeleuchtet, gefällt mir sehr gut und kann ich so gut mit leben.
Bei der Bildqualität nehmen sich die Geräte nicht viel so lange 1080p zugespielt wird wenn man dann allerdings natives 4K mit HDR abspielt möchte man dann aber sicher nicht mehr zu FullHD zurück, das sieht schon sehr beeindruckend aus, der riesige Wow-Effekt ist da aber bei mir bisher ausgeblieben.
Von Makeln wie DSE, Clouding oder vertikal Banding scheint mein Panel nach vielen Testbildern und Videos tatsächlich völlig verschont zu sein, das ist auch der Grund warum ich stark dazu tendiere das Gerät zu behalten.
Demnächst noch mehr von mir zu diesem sehr schönen TV.


[Beitrag von cyberpunky am 07. Nov 2017, 19:23 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#3297 erstellt: 07. Nov 2017, 22:32
Nabend Leute,
sagt mal wie zufrieden seid ihr mit dem HDR-Bild im Spielemodus? Ich frage das, weil ich es irgendwie nicht bin. Sobald der TV bei einem Spiel (aktuell Horizon Zero Dawn) in den HDR-Modus umschaltet wird das Bild total blass.
Im Einstellungsthread hab ich keine für mich passenden Einstellungen gefunden. FW ist aktuell. HDR im Anwendermodus bei Netflix (Stranger Things 2) ist dagegen top. Hab das Problem nur im Spielemodus...
BigBlue007
Inventar
#3298 erstellt: 07. Nov 2017, 22:47
Bist Du sicher, dass Du das Problem NUR im HDR-Modus im Spielemodus hast? Weil was Du sagst, hört sich eher nach dem bekannten Thema "Voll" vs. "Begrenzt" an, zu dem nun wirklich bereits alles gesagt wurde, was es zu sagen gab... Und das hat dann aber mit HDR oder SDR nichts zu tun.

Das Bild ist bei mir im HDR-Modus bei aktivem Spielemodus völlig in Ordnung.
Passi1609
Inventar
#3299 erstellt: 07. Nov 2017, 23:05
Hey BigBlue,
erstmal Danke für die Antwort. Ich finde das Bild nicht schlecht, eben nur blass. Das Thema „Voll“ vs.“Begrenzt“ scheint an mir vorbeigegangen zu sein, ein kleiner Hinweis diesbezüglich wäre nett
BigBlue007
Inventar
#3300 erstellt: 07. Nov 2017, 23:17
Gott, wo soll ich da anfangen...

Stell den TV bei Bild -> Erweiterte Einstellungen -> Videooptionen -> HDMI-Videobereich auf "Automatisch", und die PS4 Pro in den Videoausgangseinstellungen bei "RGB-Bereich" ebenfalls auf "Automatic". Dann stimmen Deine Einstellungen. Wenn das Bild dann immer noch flau ist, stelle es mit den ganz normalen Videoeinstellungen (Helligkeit usw.) korrekt ein.
Passi1609
Inventar
#3301 erstellt: 07. Nov 2017, 23:25
Die von dir genannten Punkte stehen alle auf automatisch.
Hier mal zwei Bilder zum Vergleich:

Ohne HDR
1834A41B-A599-4D2D-A249-097759B7D788

Mit HDR
DD100BA1-8A73-4511-9F34-FD50D1D17962
BigBlue007
Inventar
#3302 erstellt: 08. Nov 2017, 00:35
Hast Du für SDR und HDR im Spielemodus dieselben Bildeinstellungen gewählt? Abgesehen von Helligkeit natürlich, was ja im HDR-Modus automatisch auf Max geht. Für mich sieht es nicht danach aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
55 XE90 - Unzufrieden
Nero1987 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486