Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

+A -A
Autor
Beitrag
CU59
Stammgast
#3352 erstellt: 11. Nov 2017, 00:42
Da hatte ich noch nie ein Problem. Was steht bei Motion Flow? Weich ist nach meinem Geschmack nicht schlecht.
loudstreamer
Ist häufiger hier
#3353 erstellt: 11. Nov 2017, 08:14
Mal ne andere Frage: Habe gestern meinen 75er bekommen. Hat der wirklich nur so ein schnödes EURO-Netzkabel? Mein alter LG LE8500 hatte ein solides Kaltgerätenetzkabel. Der Sony X1000E 4K-Player hat auch ein Kaltgerätekabel.
Daiyama
Inventar
#3354 erstellt: 11. Nov 2017, 12:10
Kurze Frage zum Update.
Muss man das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen, damit dieses quasi sich auswirkt?
Hatte mich schon gefreut, dass alle Einstellungen erhalten blieben.
Danke
give
Inventar
#3355 erstellt: 11. Nov 2017, 13:07

Muss man das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen, damit dieses quasi sich auswirkt?

Steht zwar einpaar Post zuvor, aber egal.
Nein musst du nicht, wäre ja auch schwachsinn! Ledichlich bei Problemen, die ab un an auftreten konnen, solltest du dies machen.
Daiyama
Inventar
#3356 erstellt: 11. Nov 2017, 13:49
Danke!

P.S. Ein paar Post weiter oben ist hier schnell einige Seiten.
give
Inventar
#3357 erstellt: 11. Nov 2017, 16:41
BigBlue007
Inventar
#3358 erstellt: 11. Nov 2017, 22:10

CU59 (Beitrag #3352) schrieb:
Weich ist nach meinem Geschmack nicht schlecht.

Weich erzeugt einen starken Soap- bzw. Videolook. Das muss man mögen...


loudstreamer (Beitrag #3353) schrieb:
Mal ne andere Frage: Habe gestern meinen 75er bekommen. Hat der wirklich nur so ein schnödes EURO-Netzkabel? Mein alter LG LE8500 hatte ein solides Kaltgerätenetzkabel. Der Sony X1000E 4K-Player hat auch ein Kaltgerätekabel.

Da Du das Gerät ja vor Dir stehen hast, verstehe ich die Frage nicht. Du kannst doch sehen, was für ein Kabel beiliegt, und somit auch, dass es tatsächlich ein Euro-Kabel ist. Daraus ergibt sich auch automatisch, dass ein Kaltgerätekabel nicht passen würde, das beiliegende Kabel also korrekt und nicht etwa ein Fehler ist.


[Beitrag von BigBlue007 am 11. Nov 2017, 22:12 bearbeitet]
bostl
Ist häufiger hier
#3359 erstellt: 12. Nov 2017, 14:23
Kurze Frage:
Weiß jemand welchen Typ HDMI der XE90 hat? HDMI 2.1 haben soweit ich weiß noch keine Geräte richtig?

Danke
Berni24
Stammgast
#3360 erstellt: 12. Nov 2017, 17:59
Kann von den XE90 Besitzern bitte mal das Bild bei DAZN (Fussball) testen, wäre euch sehr dankbar.

Aufgrund dessen Aussage bin ich nun wieder ziemlich verunsichert


ich wollte mich mal hier im Forum erkundigen, ob die App DAZN bzw. der Eurosportplayer

(Fußballübertragung) auf eurem Sony TV Gerät ohne Probleme laufen?

Auf meinem Xe9005 65 Zoll ist der Ball leider fast immer unsichtbar bei schnellen Bewegungen.
cyberpunky
Inventar
#3361 erstellt: 12. Nov 2017, 20:44
Nach vielen Stunden testen dieses Wochenende bin ich nun echt restlos begeistert vom XE9005, hat etwas gedauert die richtigen Einstellungen zu finden und wenigstens für SDR hab nun ich die für mich besten Settings, bei HDR muss ich noch etwas testen. Hab auch mal meinen alten HX905 parallel aufgebaut und The Dark Knight synchron abgespielt, und bis auf die etwas dunkleren Kinobalken konnte der HX905 da nirgends mehr punkten, die Helligkeit stand beim HX905 auf 5/10 bei MF Klar plus und beim 9005 auf 5/50 bei MF Klarheit 1 und die Helligkeit der beiden war so ziemlich identisch, da sieht man wie die neuen Geräte da zugelegt haben und ich versteh nicht wieso die meisten die Helligkeit so hoch stehen haben, aber das ist nun mal Geschmacksache und Gewohnheit.
Nachdem ich die Blu-rays von "Life", "Alien Covenant" und "The Dark Knight" angeschaut habe kann ich sagen das der Schwarzwert und das Tiefenschwarz ausreichend sind um Filme ohne weitere Beleuchtung zu schauen, die Kinobalken sind da wie gesagt vielleicht nicht immer pechschwarz aber immer homogen und gleichmäßig ausgeleuchtet, bei dunklen Bildern mit einigen hellen Lichtern macht es der XE9005 sogar besser als der HX905 der dort viel stärkeres Blooming zeigt.

Jedem der auf der Suche nach einem neuen Gerät ist und nicht 2000,- plus X für ein OLED (der ja leider auch nicht perfekt ist) ausgeben möchte kann ich den XE9005 nur empfehlen, ich hätte auch den XE9305 gerne mal getestet aber nach dem ich ein so homogenes Panel völlig ohne Clouding (auch ohne LD) oder DSE erwischt habe ist das Thema für mich erledigt.

Als Player habe ich übrigens bisher nur den Sony X800 benutzt, mit dem ich keinerlei Ruckler feststellen konnte, weder bei Blu-ray, noch bei MKVs oder Netflix, kann den in Kombination mit dem TV nur empfehlen.
Matz71
Inventar
#3362 erstellt: 12. Nov 2017, 21:14
[quote="Berni24 (Beitrag #3360)"]Kann von den XE90 Besitzern bitte mal das Bild bei DAZN (Fussball) testen, wäre euch sehr dankbar.

Aufgrund dessen Aussage bin ich nun wieder ziemlich verunsichert

[quote]ich wollte mich mal hier im Forum erkundigen, ob die App DAZN bzw. der Eurosportplayer

(Fußballübertragung) auf eurem Sony TV Gerät ohne Probleme laufen?

Auf meinem Xe9005 65 Zoll ist der Ball leider fast immer unsichtbar bei schnellen Bewegungen.[/quote][/


Ich schau über mein 94er NBA,NHL und NFL und dies in hervorragender Qualität,außer die Red Zone Konferenz schaut nicht so gut. Fußball schau ich bisher noch nicht.
#Franz#
Stammgast
#3363 erstellt: 12. Nov 2017, 23:16

cyberpunky (Beitrag #3339) schrieb:
Die Helligkeit ist bei HDR ja unabhängig, heisst wenn ein HDR Signal anliegt geht die Helligkeit wieder auf den Wert den man zuletzt eingestellt hat, ich hab die auf 9 stehen, bei HDR geht die dann automatisch auf 22 bei mir, BigBlue geht es ja nur darum das er jetzt Abends bei HDR die Helligkeit manuell runterregeln muss, mir ist das egal weil ich kein HDR schaue bei hellem Raum, den Sensor nutze ich aus Prinzip eh nicht, traue da nur meinen eigenen Augen.


Macht denn HDR mit Helligkeit auf 9 überhaupt Sinn? Sony will doch, dass der TV seine volle Lichtpower bei HDR nutzt und hat deswegen vermutlich den Lichtsensor in diesem Modus deaktiviert.
In der Regel ist doch HDR Material nicht zu hell sondern zu dunkel!
BigBlue007
Inventar
#3364 erstellt: 13. Nov 2017, 00:51
Genau. Wenn man keine Ahnung hat, wie man sein Gerät korrekt einstellt, und/oder wie ein korrekt eingestelltes (HDR-)Bild aussieht, dann ist das in der Tat so, dass das viele Leute denken/sagen. Und wegen genau dieser Deppen hat Sony diese Änderung implementiert. Damit die Deppen nichtmal versehentlich in die Versuchung kommen, durch den womöglich nur versehentlich aktivierten Lichtsensor ein (vermeintlich) zu dunkles HDR-Bild zu bemängeln.

Anders gesagt: Ich muss darunter leiden, dass Sony das Gerät nun deppensicherer gemacht hat.

Vielen Dank auch...

PS: Das richtet sich in keiner Weise gegen Dich! Und was cyberpunky jetzt genau mit 9 meinte, weiß ich gerade auch nicht. Sowohl Backlight als auch Schwarzwert gehen ja bis 50 - 9 ist in jedem Falle zu wenig, auch für SDR.
cyberpunky
Inventar
#3365 erstellt: 13. Nov 2017, 01:27
Backlight sprich Helligkeit geht bis 50, Schwarzwert geht bis 99, bei Schwarzwert machen nur Werte von 48-52 Sinn, bei Helligkeit ist es reine Geschmacksache und kommt darauf an wie hell der Raum ist.
Da ich gerne ohne weitere Beleuchtung Filme schaue reicht mir da Helligkeit von 5 bei SDR und 9 bei HDR, bei HDR mit Farbbrillanz und dynamic Range auf max und Klarheit auf 0, hab eben GotG2 in HDR angeschaut mit den Werten und war vom Bild begeistert.


[Beitrag von cyberpunky am 13. Nov 2017, 01:31 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#3366 erstellt: 13. Nov 2017, 10:54
Hallo,
den Sony besitze ich seit gut einer Woche. Seit kurzem plagen mich Handshake Probleme auf den UHD Schiene.
Wer folgende oder ähnliche Kette hat (Denon 4300H, UHD Player Panasonic 404 oder Sony X800, Sony XE90), mag doch bitte hier mal rein schauen und hat evtl. einen Rat für mich:
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=16405
harleqin44
Ist häufiger hier
#3367 erstellt: 13. Nov 2017, 11:20
Gibt es eigentlich eine Definition des Reglers "Klarheit" bei MotionFlow? Hab da nirgends was gefunden. Was macht der genau?
cyberpunky
Inventar
#3368 erstellt: 13. Nov 2017, 11:31
Klarheit führt zusätzlich zu den berechneten Zwischenbildern Schwarzbilder ein, macht das Bild meiner Ansicht nach natürlicher, ist aber Geschmacksache.
give
Inventar
#3369 erstellt: 13. Nov 2017, 12:49

Weich erzeugt einen starken Soap- bzw. Videolook. Das muss man mögen...

Richtig, das muss man mögen! Für normales TV mag ich das aber gerne, bei Filmen per HTPC nicht.
BigBlue007
Inventar
#3370 erstellt: 13. Nov 2017, 13:06

cyberpunky (Beitrag #3365) schrieb:
Backlight sprich Helligkeit geht bis 50, Schwarzwert geht bis 99, bei Schwarzwert machen nur Werte von 48-52 Sinn, bei Helligkeit ist es reine Geschmacksache und kommt darauf an wie hell der Raum ist.
Da ich gerne ohne weitere Beleuchtung Filme schaue reicht mir da Helligkeit von 5 bei SDR und 9 bei HDR, bei HDR mit Farbbrillanz und dynamic Range auf max und Klarheit auf 0, hab eben GotG2 in HDR angeschaut mit den Werten und war vom Bild begeistert.

Das verstehe ich jetzt nicht. Der Backlight-Regler ist bei HDR ja auf Max. und lässt sich auch nicht ändern. Dachte ich zumindest bisher; hab's ehrlich gesagt noch gar nicht probiert. Ist bei anderen Geräten ja auch durchaus üblich, dass das Backlight im HDR-Betrieb auf Max gelockt wird.

Wie kommst Du dann im HDR-Betrieb auf 9? Mal ganz davon abgesehen, dass 9, erst recht 5, selbst in einem dunklen Raum dann doch arg dunkel ist. Erst recht im HDR-Betrieb, so dass denn überhaupt geht.


[Beitrag von BigBlue007 am 13. Nov 2017, 13:08 bearbeitet]
frank_weber
Ist häufiger hier
#3371 erstellt: 13. Nov 2017, 14:47

Berni24 (Beitrag #3360) schrieb:
Kann von den XE90 Besitzern bitte mal das Bild bei DAZN (Fussball) testen, wäre euch sehr dankbar.

Aufgrund dessen Aussage bin ich nun wieder ziemlich verunsichert


ich wollte mich mal hier im Forum erkundigen, ob die App DAZN bzw. der Eurosportplayer

(Fußballübertragung) auf eurem Sony TV Gerät ohne Probleme laufen?

Auf meinem Xe9005 65 Zoll ist der Ball leider fast immer unsichtbar bei schnellen Bewegungen.


In dem Fall tippe ich darauf, dass der Kollege den Filmmodus auf Mittel oder Hoch gestellt hat. Hab ich selbst getestet. Sobald der Filmmodus auf Niedrig oder Aus steht, ist der Ball immer sichtbar und das Bild trotzdem flüssig. Schaue Fußball über die DAZN-App und bin mit der Qualität absolut zufrieden.


[Beitrag von frank_weber am 13. Nov 2017, 14:48 bearbeitet]
give
Inventar
#3372 erstellt: 13. Nov 2017, 16:59
Mein Ball ist immer sichtbar, auch auf hoch, hab aber den XE94
cyberpunky
Inventar
#3373 erstellt: 13. Nov 2017, 19:22
Hab nochmal Fussball über Sky+pro Receiver getestet und hatte da auch die Ruckler nach Szenenwechsel gesehen, liegt das am Receiver oder am TV und gab es da schon eine Lösung für?
Hab schon seit Monaten kein Fussball mehr geschaut und weiss deshalb nicht ob es bei meinem alten auch schon war mit dem Sky+ pro Receiver.
Nervt mich jetzt etwas da ich bisher nichts negatives entdeckt hatte.


[Beitrag von cyberpunky am 13. Nov 2017, 19:23 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#3374 erstellt: 13. Nov 2017, 20:41
@cyberpunky: Kannst Du mal noch was zu der Sache mit 9 und HDR sagen (s. mein Post 4 weiter oben)? Das würde mich jetzt schon interessieren.
cyberpunky
Inventar
#3375 erstellt: 13. Nov 2017, 20:46
Ich hatte da einfach Helligkeit auf 9 im HDR Modus eingestellt, dafür Farbbrillanz auf hoch und xDR auch hoch, ist wie gesagt nur für komplett dunklen Raum, hab die Helligkeit jetzt aber auf 12 erhöht, bin halt noch am testen.
cyberpunky
Inventar
#3376 erstellt: 13. Nov 2017, 20:51
Das mit dem ruckeln bei Fussball nach Szenenwechsel macht mir jetzt aber echt Sorgen, liegt sicher am TV denn im Game-Modus tritt es nicht auf, dachte auch erst es liegt am deinterlaced 1080i Grundmaterial, aber auf Buli-UHD hab ich es auch und da wird glaub ich mit 50 Vollbildern gesendet.
Wär für mich jetzt glatt ein Grund das Gerät wieder zurück zu geben.
zerocool08
Ist häufiger hier
#3377 erstellt: 13. Nov 2017, 21:14
Was ist denn nun , ruckelt es beim Fußball schauen oder nicht , es kann ja nicht einer dieser und ein anderer jener Meinung sein.

Gibts da ne aussagekräftiges video dazu wie sich das ruckeln da stellt ?

mfg
RedWest
Stammgast
#3378 erstellt: 13. Nov 2017, 21:14
Dann solltest du mal hier reingucken:

http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=9500

Also wenn ich mal Fussball gucke dann über DVBT-2, und da ist bei mir alles in Ordnung.
BigBlue007
Inventar
#3379 erstellt: 13. Nov 2017, 21:18

cyberpunky (Beitrag #3375) schrieb:
Ich hatte da einfach Helligkeit auf 9 im HDR Modus eingestellt, dafür Farbbrillanz auf hoch und xDR auch hoch, ist wie gesagt nur für komplett dunklen Raum, hab die Helligkeit jetzt aber auf 12 erhöht, bin halt noch am testen.

Ich war wie gesagt davon ausgegangen, dass sich der Backlightregler im HDR-Modus nicht verschieben lässt, so wie das bei anderen Geräten auch üblich ist. Habe aber gerade selbst mal nachgeschaut - geht hier.

Nichts desto trotz finde ich 9 und auch 12 deutlich zu wenig, gerade für HDR... Aber egal - jeder Jeck is anders...


zerocool08 (Beitrag #3377) schrieb:
Was ist denn nun , ruckelt es beim Fußball schauen oder nicht , es kann ja nicht einer dieser und ein anderer jener Meinung sein.

Wieso kann das nicht sein? Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall - in geschätzt 90% aller Fälle, wo hier über irgend etwas diskutiert wird, das ein TV bei dem einen hat und bei dem anderen nicht, liegt das an unterschiedlichen subjektiven Wahrnehmungen. Die qualitativen Abweichungen, die ein TV-Modell X hat, sind GANZ ERHEBLICH geringer als die Abweichungen in der Wahrnehmung verschiedener Leute.

Es ist mir immer schon ein Rätzel gewesen, warum scheinbar nicht wenig Leute meinen, es wäre genau andersrum...

Und wenn Du jetzt sagst, dass die ganzen Diskussionen dann ja im Grunde überhaupt keinen Sinn haben, solange nicht zwei Leute gleichzeitig vor demselben Gerät sitzen - das ist richtig, und auch das habe ich schon unzählige Male gesagt...


[Beitrag von BigBlue007 am 13. Nov 2017, 21:22 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#3380 erstellt: 13. Nov 2017, 21:22
Ruckelt nur nach Kamerawechsel, wenn ein Spieler in der Nahaufnahme gezeigt wird und dann der Wechsel wieder auf die Totale kommt stockt das Bild kurz und dann läuft es wieder flüssig weiter, bleibt die Einstellung dann gleich gibt es keine Ruckler auch nicht bei schnellen Schwenks, das ist ja das seltsame daran.

Ich hab noch 6 Tage Rückgaberecht, will das Gerät aber eigentlich behalten weil es bei 24p Filmen ein tolles Bild macht und auch nix ruckelt, hatte mich schon entschieden ihn zu behalten und jetzt so was!


[Beitrag von cyberpunky am 13. Nov 2017, 21:25 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#3381 erstellt: 13. Nov 2017, 21:24
Ja, diesen Effekt habe ich hin und wieder ebenfalls noch; dem ist m.E. auch mit Settings nicht beizukommen.
Berni24
Stammgast
#3382 erstellt: 13. Nov 2017, 21:58
Dachte das Ruckelproblem wurde mit dem neuem Update behoben
cyberpunky
Inventar
#3383 erstellt: 13. Nov 2017, 22:16
Hab die neuste Firmware, dieses Problem leider nicht.
Aber wie gesagt gibt es nur bei Fussball über Sky bei mir, und da ich das momentan nicht schaue und Sky auch nicht mehr verlängern werde weiss ich nicht ob ich das Gerät zurückgeben soll oder nicht.
Könnte ja auch vielleicht per Update noch gefixt werden, und so ein homogenes Panel finde ich so schnell wohl nicht wieder.
Ach Mensch, war so zufrieden bisher.


[Beitrag von cyberpunky am 13. Nov 2017, 22:21 bearbeitet]
Berni24
Stammgast
#3384 erstellt: 13. Nov 2017, 22:34

cyberpunky (Beitrag #3383) schrieb:
Hab die neuste Firmware, dieses Problem leider nicht.
Aber wie gesagt gibt es nur bei Fussball über Sky bei mir


Also wenn du Fussball zB über ARD, ZDF oder DAZN schaust ist das Ruckeln nicht vorhanden?
Wizco
Stammgast
#3385 erstellt: 13. Nov 2017, 23:50
Das Update hat bezüglich des Ruckelns keine entscheidende Verbesserung gebracht.
Zwar bin ich der Meinung, dass es etwas schwächer geworden ist, allerdings sehe ich es nun auch hin und wieder bei normalem TV Programm und nicht nur bei Fußball. Bei DAZN ist es übrigens ebenfalls zu sehen.

Ich beobachte noch, ob es auch bei Netflix oder anderen Zuspielern auftritt. Falls das der Fall sein sollte, war das Update eine klare Verschlechterung. Falls ein Werksreset dann nicht weiterhilft, werde ich das Gerät reklamieren.
BigBlue007
Inventar
#3386 erstellt: 13. Nov 2017, 23:55

cyberpunky (Beitrag #3383) schrieb:
Ach Mensch, war so zufrieden bisher.

Frag mich mal... bis ich den Scheiss mit dem Helligkeitssensor entdeckt hatte...
RedWest
Stammgast
#3387 erstellt: 14. Nov 2017, 03:24
Also ich bin voll zufrieden und merke keine Ruckler auf Amazon oder Netflix.
Und auch nicht bei Fussball über DVBT-2 auf Nitro oder öffentliche.

Netflix ruckelt wenn ich gerade was im TV aufnehme, das ist das einzige was mich etwas nervt.
ollieh
Hat sich gelöscht
#3388 erstellt: 14. Nov 2017, 10:04
Hallo,
Ich habe den Sony XE9005 in 65 Zoll seit ein paar Tagen. Gekauft für 1444€ bei Sony Berlin.
Bin soweit zufrieden damit. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Anleitung wo einem mal alles richtig erklärt wird,
was die einzelnen Einstellungen im Menü so bedeuten.

Was ich bisher gefunden habe war nicht so dolle. Eine Gebrauchsanweisung in vielen Sprachen, wo fast nichts drin steht.
Gibt es da was besseres, wo einem das alles erklärt wird.

Gruß Oliver
frank_weber
Ist häufiger hier
#3389 erstellt: 14. Nov 2017, 12:05

BigBlue007 (Beitrag #3348) schrieb:

Wizco (Beitrag #3346) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #3344) schrieb:
.. macht auch echt kein Sinn das man den Lichtsendor in HDR nicht mehr aktivieren kann, mich selber stört es wie gesagt zum Glück nicht so.


Täusche ich mich, oder war der nicht auch schon vor dem Update bei der internen Netflix App bei HDR deaktiviert?

Bei Netflix würde ich jetzt nicht die Hand für ins Feuer legen wollen. Bei Amazon und im Spiele-HDR-Modus war der Switch aber definitiv togglebar.

Vielleicht hat ja hier noch jemand das Update nicht und kann nachschauen?


Schaue auch immer mit aktiviertem Helligkeitssensor und kann sagen, dass bei mir schon vor dem jüngsten Update keine Aktivierung des Sensors bei HDR-Inhalten auf Netflix und auch auf Amazon (jeweils interne App) möglich war (merkwürdig, dass Amazon bei Dir ging, BigBlue). Da bin ich mir sehr sicher, da ich nach Kauf des Geräts im Sommer oft mit den HDR-Einstellungen rumprobiert habe und sich für mich mit dem letzten Update keine Änderung ergeben hat.


[Beitrag von frank_weber am 14. Nov 2017, 12:06 bearbeitet]
give
Inventar
#3390 erstellt: 14. Nov 2017, 13:59
Scheint wohl doch so einiges mehr an Unterschieden zwischen XE90/94 zu geben.
Im HDR Modus kann ich den Lichtsensor übrigens auch nicht bedienen. Ruckeln hab ich nicht, never! Weder intern über Sat oder DVBS2 (mal als Vergleich getestet) noch extern über Entertain 720P,1080i,1080p. Egal ob MF auf Standard, Weich, Kino oder Benutzer steht, egal ob Filmmodus hoch/mittel....oder irgendwas. Die Kiste läuft so Sahne wie ich es ewig nicht hatte. Mein Plasma F8590 hat ja auch eine Zwischenbildberechnung für 50HZ (Motion Plus) und da habe ich GENAU das was cyberpunky schreibt, echt kotze
Denn bei der Cinema Smooth Schaltung für 24P ist das wiederum weg (Schaltung funktioniert aber auch gänzlich anders)
Von daher denke ich hat BigBlue007 vermutlich Recht wenn er schreibt das dies mit Settings nicht zu beseitigen ist.
Bleibt halt DIE Frage....ist es mit dem internen Tuner auch beim XE90?
Allerdings habe ich bei meinem 2. XE ein hochfrequentes Netzteilfiepen was mir zu schaffen macht.....
Nick81
Inventar
#3391 erstellt: 14. Nov 2017, 16:52
Mit meinem 65er bin ich noch zufrieden wie am ersten Tag.
Nix ruckelt, nix fiept, einfach nur ein tolles Bild und keinerlei Bedürfnis mehr nen Einstellmarathon zu absolvieren.



[Beitrag von Nick81 am 14. Nov 2017, 16:53 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#3392 erstellt: 14. Nov 2017, 17:00
Hab jetzt mal eine Weile mit dem Sky+pro Receiver Fernsehen geschaut, alle möglichen Programme und hab keinerlei Ruckler feststellen können, auch nicht auf SkySportHD1 wo Tennis lief, was übrigens überragend aussah, bei schnellen Ballwechseln oder auch Kamerawechseln mir schnellen Bewegungen gab es die Ruckler vom Fussball nicht zu sehen, kann mir das echt nicht erklären das es nur dort auftritt.
Auf SportUHD sah Fussball übrigens auch überragend aus, absoluter Wow-Effekt, wenn eine Szene durchläuft gibts es da ja auch keinerlei Ruckler, egal ob schnelle Kameraschwenks oder sonst was, nur wenn die Kamera von der Nahaufnahme eines Spielers dann zur Totalen wechselt und sich das Bild dabei schnell bewegt gibt es einen kurzen Ruckler, danach läuft es wieder absolut perfekt weiter. Beim Tennis dagegen bei ähnlichen Szenen kein Ruckeln bemerkt, sehr seltsam.

Jeglicher Content läuft völlig makellos auf dem TV ab, die Ausleuchtung ist sehr gut, Banding, DSE oder Clouding absolut nicht vorhanden, der Schwarzwert völlig ausreichend für mich obwohl ich da von einem fast perfekten Gerät komme, einzig diese Fussball-Szenenwechsel-Ruckler trüben den Gesamteindruck etwas, da ich aber schon seit einiger Zeit null Lust mehr auf Fussball habe und es selbst mit diesem Fehler noch schaubar ist werd ich das Gerät wohl behalten, zumal das Firmware technisch wohl per Update zu lösen sein sollte.

Bei HDR nutze ich jetzt übrigens den Cinema-Pro Modus, gefällt mir wesentlich besser als der Standard Modus, Farbbrillanz reagiert in dem Modus völlig anders.
give
Inventar
#3393 erstellt: 14. Nov 2017, 17:13

Bei HDR nutze ich jetzt übrigens den Cinema-Pro Modus,

Wird ja auch empfohlen.
Bei dem verhalten würd ich den TV aber auch behalten, sorry war 65" ,oder?
Wenn du ca 30-35 Grad seitlich schaust hast du dann leichtes DSE? Wurde hier bei 65 und75" berichtet.
cyberpunky
Inventar
#3394 erstellt: 14. Nov 2017, 17:19
Hab nur den 55er, bei 1,80m Abstand wär 65 zu groß finde ich, aber frag mich in 3 Monaten nochmal.
Banding/DSE hab ich wirklich gar nicht, auch nicht wenn ich seitlich schaue, auch beim Fussball gar nix in der Richtung festgestellt, und ich hatte schon ein Gerät das mich da verrückt gemacht hat, deswegen sehe ich so was sehr gut.


[Beitrag von cyberpunky am 14. Nov 2017, 17:19 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#3395 erstellt: 14. Nov 2017, 18:18
Heute im MM gewesen und das Tiervideo mit den Gazellen (oder was das war) angeschaut. Immer wieder sind vertikale Striche durch etwas weiter weg stehende Gazellen gegangen. Dabei entstand eine leichte Doppelkontur der Gazelle in der Ferne. Sowas hatte meiner auch schon paar mal. Hab ich aber bisher nur beim XE90 gesehen. Jemand auch schon mal beobachtet, dass weiter weg stehende Objekte plötzlich kurzzeitig vertikale Linien zeigt?


[Beitrag von Rotti1975 am 14. Nov 2017, 18:20 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#3396 erstellt: 14. Nov 2017, 18:24

cyberpunky (Beitrag #3394) schrieb:
Hab nur den 55er, bei 1,80m Abstand wär 65 zu groß finde ich, ...


Sicher nicht! Das Bild kann nicht groß genug sein.

12 Tage Zwischenfazit:
Bild: Note 1
Farben, Kontrast und Schärfe sind 1A und treffen exakt meine Definition eines guten Bildes! Bereits ohne großen Einstellmarathon liefer der TV mit Werkssettings ein gefälliges Bild. Schwarz und dessen Gleichmäßigkeit sind gut und ohne graue Wolken. Da ich meist im dunklen Wohnzimmer schaue, steht die Helligkeit bei 14 (ausgenommen HDR content). Im Bildeinstellungsthread hat sich ein Setup herauskristallisiert, welches nur noch minimal angepasst wurde.

Die Netflix App ist perfekt integriert.
Bei der Youtube App fehlt HDR. Schade.

Die Zwischenbildberechnung arbeitet sehr gut und die Einstellung ist gut dosierbar. Ein zu starker Soapeffekt kann effektiv vermieden werden.
Bei der Bedienung des TVs komme ich nach kurzer Eingewöhnung gut zurecht. Zäh würde ich das Betriebssystem eigentlich nicht bezeichnen.

Vorsicht sollte man walten lassen, wenn man dem Youtube Video von Vincent Teoh zu den Android TV Optimierungen folgt. Deaktiviert man Samba und erzwingt im App Einstellungsmenü noch dessen Betrieb kommt es nach einer Trennung vom Stromnetz zu einer Endlosschleife der Meldung "Samba wurde deaktviviert".
Es reicht vollständig Samba auf disabled zu setzen. Es tut der Bedienungsgeschwindigkeit keinen Abbruch, wenn man in der Appsteuerung alles lässt wie es ist.

Beim ersten UHD Filmabend poppte dreimal das Infofenster mit Uhrzeit und Auflösung auf. Seit dem ich unter Kanaleinstellungen die Infoanzeige deaktvivierte, ist Ruhe.
Die Ursache ist mir leider noch unbekannt. Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang mit meinem Hauptproblem:

Seit der XE90 in meiner Kette hängt, plagen mich Handshakeprobleme, die nur in Verbindung mit UHD Playern auftreten (Sony X800 und Panasonic 404). Full HD Blu-ray Player machen keine Probleme. Diverse HDMI Kabel testete ich bereits erfolglos. Des Rätsels Lösung hat sich leider noch nicht offenbart. Vielleicht eine unscheinbare Einstellung in den Tiefen der Geräte in Verbindung mir einer penibel einzuhaltenden Einschaltreihenfolge. Ich bleibe dran... (mag sein daß dieses Problem mittendrin, nach irgendeinem Firmwareupdate verschwindet - momentan wirkt es eher wie verhext!)

Da ich eigentlich Großbildfan bin und bis jetzt auf meiner 95" Leinwand Full HD Blu-rays genoss. muß ich mir eingestehen, daß die Vorteile des kleineren 65" TVs überwiegen und ich der Leinwand den Rücken gekehrt habe. Ein UHD HDR Beamer ist derzeit einfach nicht drin und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht mehr, da deren Entwicklung rückläufig ist.

Vorgestern machte der Sony XE90 während des schauens des SKY TV Programms einen Reboot. Als Ursache kommen wohl nur kosmische Einflüsse in Frage. Oder die Tatsache, daß TVs keine einfachen Röhrenfernseher mehr sind, sondern komplexe Computer mit Betriebssystemen und deren Eigenheiten und Eigenleben.

Bis jetzt hat mich das tolle Bild trotz der aufgetretenen Probleme immer wieder entschädigt. Momentan gehe ich davon aus, daß sich Lösungen finden werden und der Sony XE90 lange in meinem Wohnzimmer für Freude sorgen wird.


[Beitrag von R!ddick am 14. Nov 2017, 18:27 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#3397 erstellt: 14. Nov 2017, 23:30
Das mit dem gelegentlichen Einblenden der Infoanzeige scheint ein genereller Bug der 2017er Sonys zu sein. Wurde hier schon mehrfach berichtet, ich sehe es auch ab und zu, und auch drüben im XE93-Thread haben das mehrere Leute; einer meinte, er hat es auch am A1.

Mich persönlich hatte es bisher nicht gestört, aber zusammen mit dem Lichtsensorthema ist das für mich dann jetzt doch zuviel. Ist dann halt ein weiterer Grund beim Wandeln...


[Beitrag von BigBlue007 am 14. Nov 2017, 23:32 bearbeitet]
eXis
Ist häufiger hier
#3398 erstellt: 14. Nov 2017, 23:51
Hallo zusammen,

der XE9005 ist so ein genialer Fernseher und dann ist da diese eine Sache, die mir mittlerweile richtig auf die Nüsse geht. Den Fehler habe ich hier schon beschrieben. Jetzt hänge ich mal ein Bild an - kann aber, wenn ihr wollt, auch ein kurzes Video bei YT hochladen.

Bildfehler

Bei mir treten diese Bildfehler / Doppelkonturen, oder wie auch immer man das bezeichnen mag, unregelmäßig auf. Bei Bewegtbildern tritt es zwischendurch ganz kurz auf und geht dann wieder normal weiter. Davor oder danach ruckelt es auch kurz. Was dann hilft, ist ein Neustart. Danach läuft alles wieder super flüssig und normal. Das hatte ich jetzt bei zwei Geräten, was einfach nicht normal sein kann.

Ich habe keine externen Zuspieler. Alles läuft über interne Apps (Netflix, Amazon Prime und YT). Soll ich das Gerät bei Sony reklamieren oder habt ihr sonstige Ideen? Motionflow abschalten möchte ich nicht, weil ich das flüssige / soapige Bild mag. Und immer wieder neustarten um Bugs zu beheben, kann auf Dauer keine Lösung sein.
#Franz#
Stammgast
#3399 erstellt: 15. Nov 2017, 00:31
Was sind deine Motionflow-Einstellungen? Schon Werksreset gemacht?
zerocool08
Ist häufiger hier
#3400 erstellt: 15. Nov 2017, 01:13
Was wäre denn die alternative zu diesem tv der ja doch kleine Fehler zu haben scheint, oder haben heutzutage alle ihre macken?? was ist denn mit den sony xe 85 modellen ??

Zuspieler : ps4pro , vu+solo 4k

interne usb aufnahme und tuner werden also eh nicht verwendet.

ps komme von nem Panasonic px8 hd ready Plasma von dessen bild ich immer noch überzeugt bin


[Beitrag von zerocool08 am 15. Nov 2017, 01:15 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#3401 erstellt: 15. Nov 2017, 03:08
Erstens haben in der Tat ALLE TVs irgendwas, die Frage ist halt einfach, womit jeder Einzelne leben kann. Zweitens - das, was hier so an Macken diskutiert wird, ist bei einem Sony XE85 ja nicht besser...
foediausg
Stammgast
#3402 erstellt: 15. Nov 2017, 10:13
Hallo ins Forum. Besitze die 65 Zoll Variante jetzt schon seit fast drei Wochen. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings hatte ich gestern Abend beim anschauen der Sendung Mindhunter in HDR auf dem internen App von Netflix das Phänomen, das wie ein "Grauschleier" über dem Bild liegt. Woran kann das liegen oder ist der LOOK der Serie so gewünscht? Hat vielleicht jemand das selbst Problem? Das rumspielen mit den Einstellungen hat auch kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
55 XE90 - Unzufrieden
Nero1987 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634