Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . Letzte |nächste|

Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
freshbass
Inventar
#1353 erstellt: 04. Feb 2018, 21:37
Richtig, gestern morgen hatte ich es noch nicht, das einstellen nimmt wohl nie ein Ende
Ich habe letztens Batman v Superman geschaut und fände den Film immer zu dunkel bzw. Zu schwach vom Bild.
Dann habe ich mit dem Kontrast gespielt und auf Max sah es schon besser allerdings gingen da Details verloren im hellen Bereich.

Gestern Hidden Figures in iTunes gekauft, dort das selbe Spiel, die Gesichter waren mir einfach zu dunkel.
Also hab ich einfach mal den kontrastverstärker auf niedrig gestellt und siehe da es sieht echt fantastisch aus!
Wichtig ist aber das es wirklich nur im HDR Mode und Cinema pro angewendet wird! Bei 1080p und normalem Fernsehen braucht man das nicht.

Aber du bist bei HDR ja eh auf Anwender oder? Dort ist es ja auch heller.
Mikewolf
Gesperrt
#1354 erstellt: 04. Feb 2018, 21:45
Super dank dir wird propiert ob’s bei uns xe9305 auch so ist .
Nein bin nur im spielemodus jetzt im Anwender , ansonsten alles Cinema pro .
Wird aber etwas dauern mit probieren .
freshbass
Inventar
#1355 erstellt: 04. Feb 2018, 21:51
Ok bin gespannt was du sagst.
orionics
Inventar
#1356 erstellt: 04. Feb 2018, 23:12
@freshbass
@Mikewolf

Die (Aus)wirkung von "erweiterten Kontrast" erklärt auch messtechnisch diesesTestvideo LINK (Sony X900E Picture Settings, Position: 5:38 - 5:47) von Rtings.

Man kann dabei die Auswirkung der Einstellungen "niedrig", "mittel" und hoch" gut beobachten, letztendlich (meine Meinung) ist nur die Einstellung "niedrig" brauchbar, die anderen sind einfach zu "heftig" und bringen die Einstellungen bei Gamma, Schwarzwert wie auch Kontrast teilweise fällig durcheinander. Das Bild wird/wirkt damit (Einstellung: "mittel" und hoch") vielleicht "lebendiger" aber es ist fast so wie mit dem Bildmodus "Brillant" bzw. Kräftig", nach dem ersten oder zweiten "WOW" folgt nach einer Weile eher die Besinnung auf eine "natürliche" Bilddarstellung.

Die Einstellung "niedrig" beim "erweiterten Kontrast" kann man auch recht gut mit Gamma "-1" bzw Gamma "-2" kombinieren, falls man sich im mittleren Bereich eine "Aufhellung" des Bildes wünscht, Kontrastwirkung wird verstärkt, was auch die Bilddarstellung visuell "lebendiger/präsenter" macht.

Man kann "pauschal" sagen , dass die Kombination Gamma "-1" und "niedrig" beim "erweiterten Kontrast" wie reine Gamma "0" Einstellung ist und die Kombination Gamma "-2" und "niedrig" beim "erweiterten Kontrast" wie reine Gamma "-1" ist PLUS der "extra Kick" bei der Helligkeit/Aufhellung besonders im mittleren Bereich, damit wird sichtbar der subjektive Kontrasteindruck erhöht. Hier kann man wirklich was brauchbares für sich aussuchen/finden ohne die Gefahr zu laufen einer Überzeichnung bei der Bilddarstellung.

Abschließend muss man aber auch erwähnen, dass die Bildeinstellung "erweiterter Kontrast" auch bei der Einstellung "niedrig" bisschen die Differenzierung in sehr dunklen Bildbereichen bei Schwarz "etwas" negativ beeinflusst, aber (eher) nur marginal bzw.nicht so dramatisch, dass man grundsätzlich "erweiterten Kontrast" abschreiben müsste, so weit würde ich auch nicht gehen.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 04. Feb 2018, 23:18 bearbeitet]
Mikewolf
Gesperrt
#1357 erstellt: 04. Feb 2018, 23:19
Hi orionics

Ich weiß warum du dich jetzt da gemeldet hast
Danke dafür .

Uiuiui das ist aber mal heftig genau und super erklärt, werde deine Sachen berücksichtigen beim testen .
Wünsch dir einen guten Wochen Start , bzw. Euch allen , auch dir Freshbass.
orionics
Inventar
#1358 erstellt: 04. Feb 2018, 23:27
@Mikewolf

Bin nichts besonders, glaub mir, eher so wie jeder andere hier mal besser mal schlechter, aber grundsätzlich meine ich, dass (nicht nur hier im Forum) nicht nur das wichtig ist was man sagt /schreibt aber wie man es tut, der TON macht auch hier die MUSIK.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 04. Feb 2018, 23:28 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#1359 erstellt: 04. Feb 2018, 23:32
Aber erweiterter Kontrast macht es heller und Gamma -1 dunkler, dann ist es doch nicht gleich!? Denke +1 meinst du in dem Fall oder?
Gerade hab ich nen Film bei dem sogar auf niedrig den weißwert völlig verfälscht. Denke auf aus ist och am besten.
orionics
Inventar
#1360 erstellt: 04. Feb 2018, 23:44
@freshbass

Schau dir bitte auch mal den Kurvenverlauf bei Gamma (Video-Position 5:03 - 5:13)

Gruß
orionics
Mikewolf
Gesperrt
#1361 erstellt: 04. Feb 2018, 23:50
Oh Mann Freshbass, wie ich dich bewunder wie du immer weiterkämpfst mit der Einstellung.daumen hoch

Wohin ist die Zeit wo man seinen tv angeschaltet hat und gut wars , oder man eine Bedienungsanleitung hatte und nachlesen konnte und das dann auch gepasst hat . Wie soll ein nicht technisch visierte Person das noch Händeln? Ich denke nur weiter , wenn Oma und Opa einen tv kaufen und dann ein schlechtes Bild haben .Finde das nicht mehr zumutbar, wenn die bild Grundeinstellung wenigstens passen würden aber die sind ja sowas von grauenhaft.

Schrecklich in welcher Welt wir leben .
freshbass
Inventar
#1362 erstellt: 05. Feb 2018, 00:11
Naja so viel mach ich ja nicht mehr das meiste passt ja schon seit Wochen. War eben nur eine Spielerei..
Verstehe nur nicht wieso die Hersteller wenigstens ein Voreinstellung einbauen die kalibriert ist, dann könnten wir uns das alles sparen.

@orionics hab ich gesehen, verstehe es aber trotzdem nicht.
Erweiterter Kontrast macht es heller. Gamma in minus macht es dunkler. Wie kann es das gleiche sein?
Gerade getestet, wenn ich ins Plus gehe dann kommt es an den Verstärker ran.
orionics
Inventar
#1363 erstellt: 05. Feb 2018, 00:13
@Mikewolf

Jaaa ..., die Fernseher im Mittelalter waren wirklich "TOP", schade dass man für die keine original Ersatzteile mehr bekommt.
Bis wir wieder so weit sind auch bei 3D und VR, wird noch Jahrzehnte dauern!!!

Gruß
orionics
orionics
Inventar
#1364 erstellt: 05. Feb 2018, 00:24
@freshbass

Selbstverständlich nicht exakt das gleiche, aber ca., man muss die Werte bei beiden Kurven in Relation "verschieben", mit Erhöhung bei Gamma ("-" Werte) kannst du den Verlauf der eigentlichen/endgültigen Gamma-Kurve bei Einstellung "Niedrig " bei "erweiterten Kontrast" damit "bisschen ausgleichen" d.h. der Verlauf der Gamma-Kurve bei Einstellung "niedrig" (bei "erweiterten Kontrast") wird nach oben "verschoben" entsprechend dem Verlauf der Gamma-Kurve bei Einstellung "-1" bzw. "-2" bei Gamma, am Ende bleibt letztendlich die erwähnte "Aufhellung".

Gruß und GUTE NACHT
orionics


[Beitrag von orionics am 05. Feb 2018, 13:37 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#1365 erstellt: 05. Feb 2018, 08:16
Ach jetzt weiß ich was du meinst. Ok Klingt logisch.
Aber ich denke ich lass den Verstärker aus, gestern hat es mir nicht so gut gefallen.
Deal-With-It
Stammgast
#1366 erstellt: 05. Feb 2018, 09:21
Ich hinterlasse ganz fix mal noch mal extended Farb-Settings:

R Max
G -2
B -5


[Beitrag von Deal-With-It am 05. Feb 2018, 09:22 bearbeitet]
foediausg
Stammgast
#1367 erstellt: 05. Feb 2018, 09:53
Das mit dem erweiterten Kontrast bei HDR-Inhalten kann ich auch bestätigen. Das Bild gefällt mir so am besten.
freshbass
Inventar
#1368 erstellt: 05. Feb 2018, 19:02
Wie gesagt wahr ich gestern bei einem Film dann nicht mehr so zufrieden.
Hab jetzt den Kontrast auf 95 und den Verstärker auf aus.
raZr
Ist häufiger hier
#1369 erstellt: 05. Feb 2018, 20:55
okay, dann hier auch mal meine Settings,
Einziges Problem: finde die Kinobalken hier noch etwas zu gräulich. Rest meines Erachtens super!

CINEMA PRO:
Autom. Bild-Modus: Aus
Helligkeit: 25
Farbe: 60
Lichtsensor: Aus

Erweitert Helligkeit:
Kontrast: 94
Gamma: -1
Schwarzwert: 49
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Autom. lokale Dimmung: Mittel (welche Nachteile habe ich hier, wenn auf Hoch???)
X-tended Dynamic Range: Niedrig

Erweitert Farbe:
Farbe: 60
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm (keine weiteren erweiterten Einstellungen)
Farbbrillanz: Aus

Erweitert Klarheit:
Bildschärfe: 58
Reality Creation: Manuell, Aufl. 30 (wenn auf Aus, dann keine Ruckler mehr bei Szenenwechsel)
Mastered in 4K: Ein
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Erweitert Bewegung:
Motionflow: Aus
Filmmodus: Aus

Erweitert Videooptionen:
komplett Autom.

Viel Spaß damit

Wie oben beschrieben, lediglich die Balken (tiefe schwarze Bereiche) erscheinen mir noch etwas zu hell.
Reality Creation ist definitiv der Produzent von Rucklern bei Szenenwechseln. Sieht aktiviert aber gut aus.
Welchen Nachteil bringt die lokale Dimmung auf Hoch mit sich?

Vielen Dank und LG
freshbass
Inventar
#1370 erstellt: 05. Feb 2018, 21:28
Motion Flow aus? Das ruckelt doch wie Sau...
raZr
Ist häufiger hier
#1371 erstellt: 05. Feb 2018, 21:29
Ich mag die Originalgetreue Wiedergabe sehr. Bin ein 24p Fan
Aber kannst mir gerne nochmal, nicht zu Seifenoperlastige MF Einstellungen mitteilen
freshbass
Inventar
#1372 erstellt: 05. Feb 2018, 21:36
Echtes Kino oder Anwender Glätte 2
raZr
Ist häufiger hier
#1373 erstellt: 05. Feb 2018, 21:39
okay... ich teste es gleich mal aus !
Wo ist der Unterschied zwischen echtem Kino und Glätte 2 ...
wird bei echtem Kino auch Klarheit mitgeregelt? Dunkler wollte ich eigentlich wirklich nicht mehr

Nutze Tagsüber wie auch Abend die selben Settings und empfinde meine jetzigen als guten Kompromiss was die Helligkeit angeht.
freshbass
Inventar
#1374 erstellt: 05. Feb 2018, 22:06
Nein nur bei klar wird es dunkler.
Echtes Kino hat noch den 24p Flair und Anwender macht es komplett flüssig.
raZr
Ist häufiger hier
#1375 erstellt: 05. Feb 2018, 22:34
Okay. Danke.

Weist du zufällig genau, was echtes Kino dann macht?
freshbass
Inventar
#1376 erstellt: 05. Feb 2018, 23:03
Ne genau nicht
orionics
Inventar
#1377 erstellt: 06. Feb 2018, 00:01
@raZr

Hier kann man nur marginal was nachjustieren (gute Arbeit), Bildverbesserer schließe ich dabei aus, es geht mir hauptsächlich um die Grundbildparameter auch wegen "graue Balken":

Testbilder ("4K Resolution") von calibracionhd: Link 1

und hier das gleiche auf deutsch, eine kompakte Variante: Link 2

Und zuletzt mein Vorschlag, ich hoffe es bringt was, in ( ) der mögliche Spielraum:


Farbe: 50 (50-55)
[nicht über 60 gehen, um Übersättigung zu vermeiden, mit Testbild fast auf max einstellen bzw. zw. 80-90, um festzustellen welche Farbe am stärkste übersättigt wirkt, die Sichtbarkeit der farbigen Balken zw. 78%-99% der jeweilige Farbe beeinflusst, die zwei - drei davon am stärksten betroffenen Farben bei späteren Absenkung der Farbsättigung beobachten damit alle farbigen Balken zw. 78%-99% sichtbar sind, die 99% Balken in der Regel recht sehr schwach, besonders die Farbe Rot aber auch Grün, Blau wie auch Magenta im Auge behalten]

Kontrast: 90 (90-95)
[Einstellung auf Max nicht empfehlenswert, sogar wenn alle Balken des Testbilds auch der 99% Balken noch sichtbar/erkennbar ist, auf Dauer wirkt Max-Einstellung auf Augen ermüdend, Max-Einstellung nur bei HDR Material wird allerdings als optimal empfohlen, 95 reicht aber in der Regel vollkommen aus]

Gamma: -1
[Einstellung -1 bewegt sich um die Gamma 2,3 eventuell auch Einstellung -2 (~Gamma 2,4) ausprobieren und die Heiligkeit (HGB: Hintergrundbeleuchtung) marginal anpassen/erhöhen, falls notwendig]

Schwarzwert: 50 (47-50)
[mit Testbild anpassen, die Helligkeit erst ganz absenken dass alle Balken 1-5% unsichtbar sind, dann schrittweise erhöhen bis 1% Balken nur ganz schwach, schimerhaft und der 2% Balken schon relativ gut erkennbar sind dabei eine deutliche Aufhellung des schwarzen Hintergrunds vermeiden das wäre das Optimum /ODER/ für eine bessere Schwarzdarstellung auf Kosten der ganz feinen Differenzierung der schwarzen Bildinhalte nah am Schwarz so einstellen, dass der 1 % Balken so gut wie nicht zu sehen ist und der 2 % Balken sehr schwach aber noch gut zu erkennen ist]

Farbtemperatur: Expert 1
[Expert 1 hat die "natürlichste" Farbdarstellung, aber auch Warm ist hier mehr als vertretbar]

Bildschärfe: 50 (50-55)
[Nicht über 60 einstellen, dann werden Kannten der Bildelemente langsam "überschärft": leicht erkennbare Neigung zur Doppelkonturen bzw. Schattenbildung ist möglich/wahrscheinlich, maximal 55 empfehlenswert/möglich]

Gruß
orionics

Sorry für mögliche Schreibfehler, habe "recht schnell" geschrieben (wenig Zeit)
raZr
Ist häufiger hier
#1378 erstellt: 06. Feb 2018, 01:02
Klasse Antwort!!! Ich schaue mir das morgen Früh direkt an! Vielen Dank
thomas.l.
Stammgast
#1379 erstellt: 06. Feb 2018, 01:17
Echtes Kino oder Anwender Glätte 2

also bei anwender glätten 2 hatte ich artefakte und bildruckler bei netflix. (Filmmodus hoch)
mit echtes kino keine artefakte und ruhigeres bild.
freshbass
Inventar
#1380 erstellt: 06. Feb 2018, 08:23
Das mit den Artefakten stimmt aber ruhiger wird es nicht da noch 24p ruckler vorhanden sind.
raZr
Ist häufiger hier
#1381 erstellt: 06. Feb 2018, 09:46
Hier ebenfalls Artefakte mit Glätte zwei. Speziell in dunklen Bereichen deutlich häufiger.
Deal-With-It
Stammgast
#1382 erstellt: 06. Feb 2018, 09:52
@orionics
Zum Thema Erweiterte Farbdarstellung, lt. avforums R Max, G -2, B -7 -> Macht sogar Sinn, da lt. Audiovision das Rot ins Magenta abrutscht. Magenta ist eine rotblaue Farbe ist. Also nimmt man großzügig Blau raus und den mMn. zu dominanten Grün Anteil ein wenig. Ich zocke momentan mit diesen Settings und muss sagen, es passt wirklich gut

An Alle, die sich am Gelbstich des Experte1 stören: Macht euch mal bewusst, dass ihr so den natürlichsten Farbton zu sehen bekommt, das Bild also noch weiter optimiert. Dann guckt es euch 2-3 Tage an.
Mittlerweile sticht es mir schon immer in den Augen, wenn ich mal auf Warm schalte, da es einfach viel zu blaustichig ist. Auch mein Smartphone habe ich von Adaptive auf Simple umgestellt, da mir der natürliche, wenn auch anfangs(!) leicht rötliche, sRGB Farbraum weitaus mehr zusagt.
raZr
Ist häufiger hier
#1383 erstellt: 06. Feb 2018, 09:58
Das gleiche ist mir in den Modi Anwender sowie CinemaHome auch aufgefallen.
In CinemaPro allerdings wirkt für mich Experte 1 auch viel zu gelb / rötlich.


Sonst noch jemand eine Idee, wieso LocalDimming eigentlich nie auf "hoch" empfohlen wird?


[Beitrag von raZr am 06. Feb 2018, 10:07 bearbeitet]
Deal-With-It
Stammgast
#1384 erstellt: 06. Feb 2018, 10:35

raZr (Beitrag #1383) schrieb:
Das gleiche ist mir in den Modi Anwender sowie CinemaHome auch aufgefallen.
In CinemaPro allerdings wirkt für mich Experte 1 auch viel zu gelb / rötlich.


Sonst noch jemand eine Idee, wieso LocalDimming eigentlich nie auf "hoch" empfohlen wird?


Jo, anfangs, weil man diesen viel zu blaustichigen, unnatürlichen Farbton gewöhnt ist.

Wüsste nicht wieso das nicht empfohlen wird, ich habe es auf hoch, da rtings sogar dazu rät. Wobei das ggf. auch zum überblenden neigt. Einziges Bsp, was ich bisher erlebt habe war bei meiner One X: Rise of the Tomb Raider. Wenn man da in die Sonne guckt, überstrahlt das sehr, da sind Details im Himmel nicht mehr ohne Weiteres erkennbar. Was vllt völlig uninteressant ist, da der Rest absolut stimmig war. Von daher ist bei mir LD immer auf Hoch.
raZr
Ist häufiger hier
#1385 erstellt: 06. Feb 2018, 10:44
Echt? Habe bis jetzt nur gesehen, dass es bei HDR Content auf Hoch empfohlen wurde.
Mir geht es speziell um SDR (reguläres TV, Filme 1080p, Fussball)

Für UHD (HDR) nutze ich andere Settings.

LG
Deal-With-It
Stammgast
#1386 erstellt: 06. Feb 2018, 10:52

raZr (Beitrag #1385) schrieb:
Echt? Habe bis jetzt nur gesehen, dass es bei HDR Content auf Hoch empfohlen wurde.
Mir geht es speziell um SDR (reguläres TV, Filme 1080p, Fussball)

Für UHD (HDR) nutze ich andere Settings.

LG


Jo, das verwechselst du wahrscheinlich mit XDR. Das sollte bei SDR Content immer auf Niedrig stehen und HDR auf Hoch. Local Dimming macht bei SDR so gut wie keinen Unterschied, ob Niedrig, Mittel oder Hoch.
raZr
Ist häufiger hier
#1387 erstellt: 06. Feb 2018, 11:01
Habe mir gerade nochmal die Settings von rtings angesehen, leider finde ich den Hinweis wie oben von dir erwähnt aber nicht.
Habe es trotzdem mal auf hoch gestellt. Mal sehen wie das im Tagesgebrauch aussieht. Rein beim umschalten habe ich keine Unterschied gemerkt, wie von dir bereits beschrieben.
Deal-With-It
Stammgast
#1388 erstellt: 06. Feb 2018, 11:04

raZr (Beitrag #1387) schrieb:
Habe mir gerade nochmal die Settings von rtings angesehen, leider finde ich den Hinweis wie oben von dir erwähnt aber nicht.
Habe es trotzdem mal auf hoch gestellt. Mal sehen wie das im Tagesgebrauch aussieht. Rein beim umschalten habe ich keine Unterschied gemerkt, wie von dir bereits beschrieben.


Musst das YT Video von rtings zu diesem TV gucken. Ist auf der Settings Seite ganz oben.
raZr
Ist häufiger hier
#1389 erstellt: 06. Feb 2018, 11:05
Okay. Vielen Dank! Schaue ich mir nochmals an.
schnarchnase66
Stammgast
#1390 erstellt: 06. Feb 2018, 16:25
so, nach 4 Monaten auch nochmal meine Einstellung in einigen wenigen Punkten nochmal geändert. Für Alles (SDR) außer Spielmodus:


Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 31
Farbe 51
Lichtsensor aus

Kontrast 91
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 51
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain max, grün gain -2, blau gain -7), bin noch am überlegen bei blau gain eventuell auf -5 zu gehen
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 65
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender (3, Klarheit Min, Filmmodus hoch) beim WDTV, Filmmodus mittel bei TV Betrieb Kathrein 923 und Netflix

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.

LG


[Beitrag von schnarchnase66 am 06. Feb 2018, 16:28 bearbeitet]
Deal-With-It
Stammgast
#1391 erstellt: 06. Feb 2018, 16:53

schnarchnase66 (Beitrag #1390) schrieb:
so, nach 4 Monaten auch nochmal meine Einstellung in einigen wenigen Punkten nochmal geändert. Für Alles (SDR) außer Spielmodus:


Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 31
Farbe 51
Lichtsensor aus

Kontrast 91
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 51
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain max, grün gain -2, blau gain -7), bin noch am überlegen bei blau gain eventuell auf -5 zu gehen
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 65
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender (3, Klarheit Min, Filmmodus hoch) beim WDTV, Filmmodus mittel bei TV Betrieb Kathrein 923 und Netflix

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.

LG


Nice. Mir gefallen deine erweiterten Farbsettings (warum wohl ). Bin auch gerade damit unterwegs und muss zugeben, es sieht sehr gut aus! Aber wieso gehst du bei der Schärfe auf 65? Da müssen ja schon starke Doppelkonturen zu sehen sein
schnarchnase66
Stammgast
#1392 erstellt: 06. Feb 2018, 17:30
Jaaaa, habe ich wg. Dir ja auch umgestellt Hatte vorher den "Forenklassiker" bei den erweiterten Farbsettings von Nick81 übernommen. Wie die meisten anderen Settings auch. Dann habe ich Deine Posts gelesen und Nick hat auch auf alles"max" umgestellt. Da habe ich auch probiert, da ich vorher nicht 100%tig zufrieden war. Gesichter waren irgendwie zu blass und war hat alles ein wenig blau lastig. Muss heute Abend nochmal blau gain -5 versuchen.

Schärfe 65 ist mir immer noch nicht scharf genug, aber Doppelkonturen habe ich nicht. Mir kommt/kam das Bild von meinem 10 Jahre alten philips 42 PFL 9703 immer noch schärfer vor bei HD...

LG
Deal-With-It
Stammgast
#1393 erstellt: 06. Feb 2018, 17:52

schnarchnase66 (Beitrag #1392) schrieb:
Jaaaa, habe ich wg. Dir ja auch umgestellt Hatte vorher den "Forenklassiker" bei den erweiterten Farbsettings von Nick81 übernommen. Wie die meisten anderen Settings auch. Dann habe ich Deine Posts gelesen und Nick hat auch auf alles"max" umgestellt. Da habe ich auch probiert, da ich vorher nicht 100%tig zufrieden war. Gesichter waren irgendwie zu blass und war hat alles ein wenig blau lastig. Muss heute Abend nochmal blau gain -5 versuchen.

Schärfe 65 ist mir immer noch nicht scharf genug, aber Doppelkonturen habe ich nicht. Mir kommt/kam das Bild von meinem 10 Jahre alten philips 42 PFL 9703 immer noch schärfer vor bei HD...

LG


Cool das das nicht untergegangen ist. Versuch mal B-5, dass ist doch ein wenig besser, da man sonst sehr ins grünliche abdriftet.
freshbass
Inventar
#1394 erstellt: 06. Feb 2018, 18:56
Also das mit Experte kann ich mir nicht erklären wie das am realsten sein kann.
Wenn man ein weißes Bild hat und ein weißes Blatt Papier daneben hält ist es definitiv gelb. Wo ist das Real?
Bei warm stimmt es 1:1 mit dem Blatt Papier überein.

Klar gewöhnt man sich nach ein paar Tagen da dran, das heißt aber nicht das es richtig ist.


[Beitrag von freshbass am 06. Feb 2018, 18:57 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#1395 erstellt: 06. Feb 2018, 19:12
Bei der Norm D65 geht es um den Standard und nicht um "real".
schnarchnase66
Stammgast
#1396 erstellt: 06. Feb 2018, 19:15
@Deal-With-It
werde ich heute Abend ausprobieren, hatte ich eh vor

@freshbass
mein weiß kommt mir echt nicht gelb vor, werde es aber heute Abend auch mal mit dem weißen Blatt versuchen. Expert ist halt am nächsten an D65 dran, darum nehmen es die meisten

LG
schnarchnase66
Stammgast
#1397 erstellt: 06. Feb 2018, 19:15
R!ddick war schneller
freshbass
Inventar
#1398 erstellt: 06. Feb 2018, 20:35
Die Norm is mir eigentlich Wurst, mir muss es gefallen und weiß muss weiß sein.
Projekt-5
Stammgast
#1399 erstellt: 06. Feb 2018, 20:48

freshbass (Beitrag #1398) schrieb:
Die Norm is mir eigentlich Wurst, mir muss es gefallen und weiß muss weiß sein.

Ganz genau!
Weiß muss Weiß sein und nicht gelbig.
Die Norm CIE 1931 / ISO 10527 ist alt, Korrekturen wurden mal vorgeschlagen, aber abgelehnt um die Norm zu behalten. Weiß im Farbraum D65 ist auch ein Mittelding zwischen Farbtemperatur bei Sonnenschein und bewölktem Himmel... In D ist mehr bewölkt, daher auch die Neigung eher ins kältere Farbtemperaturen.


[Beitrag von Projekt-5 am 06. Feb 2018, 20:52 bearbeitet]
Mikewolf
Gesperrt
#1400 erstellt: 06. Feb 2018, 22:00
Bitte vergesst nicht eines .

Wenn jemand schreibt das es weiß ist dann wird das auch so sein , und wenn er schreibt es ist nicht gelb dann wird es so sein , er sitzt davor nicht du ,auch wenn es bei dir nicht so ist ,ich verstehe nicht wieso alle immer ihre Einstellung auf Gedeih und Verderb verdeitigen müssen , wer sagt dir den das es nicht wirklich so ist bei dem anderen
Glaubt ihr wirklich das alle Panels gleich sind ... , ich glaube heutzutage an nichts mehr .


@freshbass hab’s noch nicht geschafft , gerade etwas stressig .
freshbass
Inventar
#1401 erstellt: 06. Feb 2018, 22:15
Wenn sich die Augen dran gewöhnen, denkt man aber das es weiß ist darum auch der Papier Vergleich!

Ist gut lass dir Zeit
Mikewolf
Gesperrt
#1402 erstellt: 06. Feb 2018, 23:06
Ja ja
Deal-With-It
Stammgast
#1403 erstellt: 07. Feb 2018, 09:28

freshbass (Beitrag #1401) schrieb:
Wenn sich die Augen dran gewöhnen, denkt man aber das es weiß ist darum auch der Papier Vergleich!

Ist gut lass dir Zeit :D


Papiervergleich. Okay. Ich nehme also Druckerpapier? Da habe ich die Auswahl zwischen stink normalem oder hochweiß, wo das Paket 8€ kostet. Da ist ein himmelweiter Unterschied zwischen. Wann messe ich? Bei Sonne? Bei Wolken? Ich habe bis ca. 13 Uhr Sonne pur, danach ist eher Schatten. Mit der Sonne, wäre das Papier eher gelblich, zumal meine Wand, die von der Sonne bestrahlt wird, leicht champagnerfarbend ist, was wiederum auf alle anderen Wände reflektiert und den Raum in ein sonniges gelb färbt. Es gibt hier zu viele Faktoren bei dem Test mMn.

Ihr könnt ja auch alle gerne den Papiertrick machen, is ja auch kein Ding. Nur kalibriert kein Colorimeter danach. Kein (oder sehr wenige) Filme sind darauf ausgelegt. Hauttöne wirken viel zu blass ect.

Was mir als Zocker vor Allem ein Anliegen ist, ist das ermüden der Augen. Ihr guckt vllt. 2h einen Film oder Fußball, das ist absolut nichts verglichen mit einem Wochenende daddeln. Wenn nichts ansteht, können da locker 6-8h rauskommen. Nicht am Stück, aber man merkt den Unterschied. Zumal ich in der Woche ca. 1-2h am Abend zum Zocken habe und da würde der viel zu hohe Blauanteil mich einfach nur wachhalten. Ergo schläft man später ein und auch schlechter.

Ich werde mir demnächst ein Colorimeter holen und danach einstellen.

Eines noch zum Thema "Es muss ja mir gefallen.": Ich habe Jahrelang mit meinem Sony auf Kalt geguckt und fand es mega geil.


[Beitrag von Deal-With-It am 07. Feb 2018, 09:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
HDR settings sony kd 75xf9005
Hayabusa02 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966